PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

Tiny Tim
28.04.2020, 00:07
Ich habe mich gerade gefragt, welche weiblichen deutschen Popstars zwischen Nena und Lena es eigentlich gab (kein Schlager). Im Moment fallen mir nur Blümchen und LaFee ein. Und sonst?

EDIT: Und natürlich Sarah Connor, Jeanette Biedermann und (auch wenn ganz nah am Schlager) Yvonne Catterfeld.

Ihr seht schon, das hier ist ganz stark ins Unreine gedacht, aber macht ja nichts. ;) :)

synapse
28.04.2020, 00:14
Annette Humpe
Judith Holofernes
Marusha

Doktor Landshut
28.04.2020, 00:17
Ich habe mich gerade gefragt, welche weiblichen deutschen Popstars zwischen Nena und Lena es eigentlich gab (kein Schlager). Im Moment fallen mir nur Blümchen und LaFee ein. Und sonst?

EDIT: Und natürlich Sarah Connor, Jeannette Biedermann und (auch wenn ganz nah am Schlager) Yvonne Catterfeld.

Ihr seht schon, das hier ist ganz stark ins Unreine gedacht, aber macht ja nichts. ;) :)

Bin da nicht so auf dem laufenden, aber Sarah Connor ist mir auch eben eingefallen, obwohl ich mich nicht daran erinnern kann, jemals einen Song von ihr gehört zu haben.

Ne tolle Stimme hatte AnNa R, aber als weibliche Hälfte des Rosenstolz-Duos hatte sie wohl nicht den Starappeal, der die anderen singenden Damen charakterisierte.

Tiny Tim
28.04.2020, 00:23
Annett Louisan gibt's noch, auch wenn ihre Musik eher so in Richtung Chanson geht, ist aber sehr erfolgreich.

esiststeffen
28.04.2020, 00:28
Es gab natürlich auch noch diverse Frontfrauen wie Eva Briegel und Stefanie Kloß ;) ... und als rein weibliche Gruppen Tic Tac Toe, die No Angels oder Wonderwall. Oder sind nur Solokünstlerinnen gesucht?

Eulenspiegel
28.04.2020, 00:29
https://popkultur.de/die-zehn-erfolgreichsten-deutschen-saengerinnen/

Ina Deter, Sabrina Setlur

Tiny Tim
28.04.2020, 00:30
Oder sind nur Solokünstlerinnen gesucht?

Ja, im Prinzip schon. An Stefanie Kloß hab ich natürlich auch gedacht, aber gerade die betont ja immer so sehr die Gruppenidentität ihrer Band Silbermond. Ich möchte mich schon gerne auf die typischen Mittelpunktmädchen konzentrieren. ;)

Eulenspiegel
28.04.2020, 00:33

Ina Deter, Sabrina Setlur

http://bilder.rtl.de/download/musik/DUCS103_deutsche_Saengerinnen.pdf

Tiny Tim
28.04.2020, 00:36
Joy Denalane und Cassandra Steen natürlich

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Stimmt schon, Sandra muss man auch erwähnen.

Doktor Landshut
28.04.2020, 00:37
Ina Deter

Ina Deter, klar. Warum bin ich nicht drauf gekommen. Die kannte ich in meiner Kölner Zeit sogar persönlich, war mal zu Besuch bei ihr in der Altbauwohnung in der Alteburger Straße, wo man die Schuhe ausziehen musste, damit die Dielen nicht so knarrten (wegen der Nachbarn). Das war aber noch vor ihrem Durchbruch mit den neuen Männern.;)

esiststeffen
28.04.2020, 00:38

Wow, da sind echt einige Namen dabei (auch in der oberen Tabellenhälfte), die ich noch nie in meinem Leben gehört habe. Und wenn selbst die ultrakurze Karriere einer Jennifer Braun immerhin für Platz 39 gereicht hat, scheint das ja darauf hinzudeuten, dass der Markt für Solokünstlerinnen in Deutschland tatsächlich recht übersichtlich ist :gruebel:

support4lena
28.04.2020, 00:45

Christina Stürmer - natürlich! Zwar Österreicherin, aber da sie auch in Deutschland produziert wurde, gilt das wohl.

Tiny Tim
28.04.2020, 01:07
Wow, da sind echt einige Namen dabei (auch in der oberen Tabellenhälfte), die ich noch nie in meinem Leben gehört habe. Und wenn selbst die ultrakurze Karriere einer Jennifer Braun immerhin für Platz 39 gereicht hat, scheint das ja darauf hinzudeuten, dass der Markt für Solokünstlerinnen in Deutschland tatsächlich recht übersichtlich ist :gruebel:

In der Tat. Besonders stark fällt das auf, wenn man bedenkt, dass wir hier von rund vier Jahrzehnten sprechen.

esiststeffen
28.04.2020, 01:09
Ja, im Prinzip schon. An Stefanie Kloß hab ich natürlich auch gedacht, aber gerade die betont ja immer so sehr die Gruppenidentität ihrer Band Silbermond. Ich möchte mich schon gerne auf die typischen Mittelpunktmädchen konzentrieren. ;)

Interessant finde ich dabei auch, dass der Unterschied, was eine Band und was ein/e Solokünstler/in ist, ja oftmals eher technischer Natur ist. Christina Stürmer spielt ihre Musik auf der Bühne und im Studio ebenso mit einer festen Band ein wie Stefanie Kloß, Eva Briegel und früher Judith Holofernes. Und immerhin drei der vier Damen eint sogar der Umstand, mit jeweils einem Mitglied ihrer Band eine Familie gegründet zu haben ;) .... wie auch immer, der hauptsächliche Unterschied scheint ja in der Benennung zu liegen. Wenn ich richtig informiert bin, war ja auch "Nena" zunächst der Name einer Band, der allerdings erhalten blieb, als die Frontfrau ohne ihre Bandmitglieder weitermachte.

(Übrigens, auch bei Juli dachten und denken offensichtlich nicht wenige Menschen, dass dies der Name der Sängerin sei. Es gab sogar mal Bandshirts mit der Aufschrift "Juli is a group" zu kaufen.)

Bina
28.04.2020, 01:17
nena war Anfang der 80er eine Band
https://de.wikipedia.org/wiki/Nena_(Band)
erst ende der 80er ist Nena Solokünstlerin geworden

Tiny Tim
28.04.2020, 01:43
Meinetwegen können wir gerne auch die Frontfrauen von Bands mitzählen. Es wäre mir dann aber schon wichtig im Sinne dieses Threads, dass diese Frontfrauen tatsächlich besonders prominent aus der Band herausragen und nicht lediglich die Sängerinnen in der Band sind.

maybear
28.04.2020, 03:06
Nina Hagen sollte man nicht vergessen.

vampire67
28.04.2020, 03:19
Annett Louisan gibt's noch, auch wenn ihre Musik eher so in Richtung Chanson geht, ist aber sehr erfolgreich.

Da fehlt auch eine recht erfolgreiche Anna Depenbusch.

Aus der jüngeren liste:
* Elif https://www.youtube.com/watch?v=eptSs9TzrwE
* Madeline Juno https://www.youtube.com/watch?v=UykMbW_MAWM
(interessant weil sie wie Lena mit englisch bekannt geworden ist, heute aber mit deutsch erfolgreicher ist:
https://www.youtube.com/watch?v=PnmH9U625lk

Oder generation Nena
* Anne Haigis

esiststeffen
28.04.2020, 03:29
In der Tat. Besonders stark fällt das auf, wenn man bedenkt, dass wir hier von rund vier Jahrzehnten sprechen.

Meinetwegen können wir gerne auch die Frontfrauen von Bands mitzählen. Es wäre mir dann aber schon wichtig im Sinne dieses Threads, dass diese Frontfrauen tatsächlich besonders prominent aus der Band herausragen und nicht lediglich die Sängerinnen in der Band sind.

Wobei das ja ein Phänomen ist, das wir schon seit Jahren diskutieren ;)
https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7769-Haben-es-Frauen-schwerer-im-Musikgesch%E4ft

Und ja, der deutsche Markt scheint deutlich weniger von prominenten Frauen geprägt zu sein als der internationale. Wobei ich ja fast glaube, dass das in der Ära nach Lena eher noch extremer geworden ist. Welche wirklich erfolgreiche Frau hatte in den letzten zehn Jahren ihren Durchbruch? Mir fallen Namika und Alice Merton ein, und wenn wir wie erwähnt die Frontfrauen mitzählen wollen, noch Frida Gold bzw. Alina Süggeler, die ja in der Tat sehr prominent im Mittelpunkt ihrer Band stand, aber mittlerweile aber auch schon wieder sehr in der Versenkung verschwunden ist.

vampire67
28.04.2020, 04:01
Und ja, der deutsche Markt scheint deutlich weniger von prominenten Frauen geprägt zu sein als der internationale. Wobei ich ja fast glaube, dass das in der Ära nach Lena eher noch extremer geworden ist. Welche wirklich erfolgreiche Frau hatte in den letzten zehn Jahren ihren Durchbruch? Mir fallen Namika und Alice Merton ein, und wenn wir wie erwähnt die Frontfrauen mitzählen wollen, noch Frida Gold bzw. Alina Süggeler, die ja in der Tat sehr prominent im Mittelpunkt ihrer Band stand, aber mittlerweile aber auch schon wieder sehr in der Versenkung verschwunden ist.
Ich würde nach Lena nicht von extremer reden, mir ist die zeit VOR Lena da eher negativ aufgefalllen.
Interessant das Namika und Alice nicht vorher auftauchten. Die sind beider supererfolgreich.

Aber mal ne ketzerische frage: sind frauen den international wirklich erfolgreicher?
Klar: pop ist eine frauendomäne, aber übersieht man hier nicht auch das eine handvoll erfolgreicher frauen inmitten von deutlich mehr männern und bands steht. Der erfolgreiche rapmarkt ist set jahren fest in männerhand, auch rock oder heavy metal ist ne männerdomäne.
Nur weil ein paar frauen aufgrund der dominanz amerikanischer musikindustrie weltweit vermarktet werden sind frauen international nicht wirklich erfolgreicher.
Und klar hat das auch was mit der hörerschaft zu tun. Rock und rap eignen sich noch für die kumpelrunde, Lena schon weniger.
Das trift aber genauso auf US popstar zu. Die wenigen erfolgreichen popfrauen sind zumeist eine mischung aus attraktivität und rollenmodel ihrer weiblichen fans.

Melanie
28.04.2020, 06:03
Juju, Loredana, Shirin David, Katharina Franck von den Rainbirds, Jennifer Haben von Beyond the Black, Sandra Nasic von den Guano Apes, Doro Pesch

earplane
28.04.2020, 09:05
Ich habe mich gerade gefragt, welche weiblichen deutschen Popstars zwischen Nena und Lena es eigentlich gab

Es gibt viele andere Sängerinnen. Aber die sind als Personen nicht so interessant. Es gibt noch Nina Hagen aber das war's.

Tiny Tim
28.04.2020, 10:01
Es gibt viele andere Sängerinnen. Aber die sind als Personen nicht so interessant. Es gibt noch Nina Hagen aber das war's.

Das stimmt, hat aber natürlich ganz wesentlich mit den medialen Möglichkeiten zu tun. Lena ist der erste deutsche Popstar, der mit größtem Erfolg in Social Media stattfindet, und das bedeutet: ständig. Früher waren selbst die erfolgreichsten Sängerinnen relativ selten in der Öffentlichkeit wahrnehmbar, und das war auch das größte Risiko für ihre Karriere: einfach von der Bildfläche zu verschwinden. Nina Hagen war mit ihrer krawalligen Art immer ein Platz in irgendwelchen TV-Shows sicher, aber selbst Nena musste eine lange Durststrecke durchmachen. Lena wird das nicht passieren - das kann man heute wohl mit Sicherheit sagen.

bates
28.04.2020, 10:53
@Tiny Tim: Ich weiß nicht genau, was Dein Erkenntnisinteresse ist. Aber auch wenn sie @esiststeffen schon erwähnt hat und Du Gruppen eher ausgeschlossen hast, will ich noch mal das Hip-Hop-Mädchentrio Tic Tac Toe hervorheben. Die waren zwar für eine relativ kurze Zeit, in dieser Zeit aber sehr große Popstars, vor allem: weibliche Identifikationsfiguren, und das auf eine durchaus neuartige Weise – heute würde man von "Empowerment" sprechen, die taz schrieb letztes Jahr rückblickend (https://taz.de/Band-Tic-Tac-Toe-plant-Tour-fuer-2020/!5626524/): "auf eine etwas krude 90er-Jahre-Art wohl auch so etwas wie feministisch". Damit haben sie auf jeden Fall eine Spur im deutschen Pop hinterlassen, wie man es von Bands wie No Angels und Wonderwall, die esiststeffen daneben genannt hat, mit Sicherheit nicht sagen kann.

Bina
28.04.2020, 11:07
Sabrina Setlur

Bina
28.04.2020, 11:25
:)

tobago
28.04.2020, 12:03
Auch mir sind einige der Namen auf obiger Liste gänzlich unbekannt. Ich gehe aber davon aus, dass das keine wesentliche Bildungslücke darstellt. :D

Nachdem Anette Humpe schon genannt wurde, sollte auch ihre Schwester Inga erwähnt werden. Außerdem gab's (oder gibt's ?) auch noch Mandy Capristo, die, wie ich glaube, auch schon einen Top10-Hit hatte.

j_easy
28.04.2020, 12:38
Man kann es auch so sehen. Der Artikel war von 2019:

Da werden auch noch Rollergirl und C. C. Catch erwähnt. Zu letzterer lt. Wikipedia:

2015 absolvierte C. C. Catch eine Tournee durch die Vereinigten Staaten, so in Los Angeles, Dallas und Chicago[4], 2016 folgte das erste große Konzert in Toronto, Kanada[5], im Jahre 2017 dann eine Konzerttour durch Südamerika (Argentinien, Peru, Chile, Brasilien, Bolivien).

Peter M. aus V.
28.04.2020, 12:38
In den von Eulenspiegel verlinkten Listen taucht sie nciht auf, scheint also kein "Star" zu sein, ist für mich aber eine ernstznehmende Musikerin: Leslie Clio

maybear
28.04.2020, 13:56
In einer Liste von Februar 2012 kann sie nicht auftauchen, da ihre erste Veröffentlichung erst ein halbes Jahr später erschien ...

support4lena
28.04.2020, 14:07
In den von Eulenspiegel verlinkten Listen taucht sie nciht auf, scheint also kein "Star" zu sein, ist für mich aber eine ernstznehmende Musikerin: Leslie Clio

Die Ausgangsfrage lautete aber "zwischen Nena und Lena". Leslie Clio wurde erst so etwa ab 2012 bekannt.

j_easy
28.04.2020, 14:16
Die Ausgangsfrage lautete aber "zwischen Nena und Lena". Leslie Clio wurde erst so etwa ab 2012 bekannt.

Dann dürften die RAP-Frauen u.a. auch nicht genannt werden.

Peter M. aus V.
28.04.2020, 14:16
Okay, das erste Album war erst 2013, hab ich jetzt gelesen. Vielleicht kommt mir ihre Musik älter vor. :)

Tiny Tim
28.04.2020, 14:17
@Tiny Tim: Ich weiß nicht genau, was Dein Erkenntnisinteresse ist.

Um ehrlich zu sein, kann ich das auch nicht genau definieren; ich habe ja im Eröffnungspost schon geschrieben, dass das ganze sehr stark ins Unreine gedacht ist, und viel mehr als die Fragestellung selbst hatte ich nicht im Sinn. Etwas ausführlicher formuliert: Nach meiner Erinnerung war Nena der erste weibliche deutsche Popstar (also weder Schlager- noch Rocksängerin), und mich interessierte einfach, welche anderen weiblichen deutschen Popstars es zwischen ihr und Lena gegeben hat. Ich habe aber nichts dagegen, dass auch Rocksängerinnen genannt werden. ;)

Was Tic Tac Toe betrifft, stimme ich Dir übrigens voll und ganz zu, und in diesem Sinne bin ich absolut einverstanden, die Diskussion auch für Girlgroups zu öffnen. Freilich fällt schon auf, dass nicht nur die Bandkarriere sehr schnell ein Ende fand, sondern auch keine der drei Sängerinnen eine vielversprechende Solokarriere starten konnte. Es war halt ein kurzes, wenn auch hell aufloderndes Strohfeuer.

esiststeffen
28.04.2020, 15:38
@Tiny Tim: Ich weiß nicht genau, was Dein Erkenntnisinteresse ist. Aber auch wenn sie @esiststeffen schon erwähnt hat und Du Gruppen eher ausgeschlossen hast, will ich noch mal das Hip-Hop-Mädchentrio Tic Tac Toe hervorheben. Die waren zwar für eine relativ kurze Zeit, in dieser Zeit aber sehr große Popstars, vor allem: weibliche Identifikationsfiguren, und das auf eine durchaus neuartige Weise – heute würde man von "Empowerment" sprechen, die taz schrieb letztes Jahr rückblickend (https://taz.de/Band-Tic-Tac-Toe-plant-Tour-fuer-2020/!5626524/): "auf eine etwas krude 90er-Jahre-Art wohl auch so etwas wie feministisch". Damit haben sie auf jeden Fall eine Spur im deutschen Pop hinterlassen, wie man es von Bands wie No Angels und Wonderwall, die esiststeffen daneben genannt hat, mit Sicherheit nicht sagen kann.

Was Tic Tac Toe betrifft, stimme ich Dir übrigens voll und ganz zu, und in diesem Sinne bin ich absolut einverstanden, die Diskussion auch für Girlgroups zu öffnen. Freilich fällt schon auf, dass nicht nur die Bandkarriere sehr schnell ein Ende fand, sondern auch keine der drei Sängerinnen eine vielversprechende Solokarriere starten konnte. Es war halt ein kurzes, wenn auch hell aufloderndes Strohfeuer.

In dem Zusammenhang fällt mir auch noch ein anderer Song ein – nicht von Tic Tac Toe, aber auch aus den 90ern und sicher auch mit einer ähnlichen Empowerment-Wirkung:

https://www.youtube.com/watch?v=f0IcKQyqxY4

Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch den Gedanken, dass die Zeit, in der wir heute leben, zwar politisch aufgeladen ist wie sonstwas, und das nicht zuletzt auch durch feministische Debatten wie #MeToo – aber in der Popmusik scheint davon kaum etwas anzukommen. Wenn ich überlege, welche deutschen Popstars der Gegenwart als weibliche Role Models für Botschaften wie "Ich bestimme, wo es lang geht" und "Ich lasse mir nicht alles gefallen, und von dir schon gar nicht" fungieren, fällt mir zumindest so auf Anhieb niemand ein.

esiststeffen
28.04.2020, 16:02
Ich würde nach Lena nicht von extremer reden, mir ist die zeit VOR Lena da eher negativ aufgefalllen.
Interessant das Namika und Alice nicht vorher auftauchten. Die sind beider supererfolgreich.

Aber mal ne ketzerische frage: sind frauen den international wirklich erfolgreicher?
Klar: pop ist eine frauendomäne, aber übersieht man hier nicht auch das eine handvoll erfolgreicher frauen inmitten von deutlich mehr männern und bands steht. Der erfolgreiche rapmarkt ist set jahren fest in männerhand, auch rock oder heavy metal ist ne männerdomäne.
Nur weil ein paar frauen aufgrund der dominanz amerikanischer musikindustrie weltweit vermarktet werden sind frauen international nicht wirklich erfolgreicher.
Und klar hat das auch was mit der hörerschaft zu tun. Rock und rap eignen sich noch für die kumpelrunde, Lena schon weniger.
Das trift aber genauso auf US popstar zu. Die wenigen erfolgreichen popfrauen sind zumeist eine mischung aus attraktivität und rollenmodel ihrer weiblichen fans.

Naja, was ich sagen will: Der typische Deutschpopact der 2000er war eine Band mit Frontfrau, der typische Deutschpopact der 2010er ein männlicher Einzelkünstler mit Mütze und/oder Karohemd. Siehe "Menschen Leben Tanzen Welt", die vielleicht treffendste Parodie auf den Deutschpop, die je veröffentlicht wurde.

Ich versuche es mal mit einer Übersicht weiblicher Stimmen, die im deutschen Radio rauf und runter liefen:

* Frühe 2000er: Sarah Connor, No Angels, Yvonne Catterfeld, Jeanette Biedermann, Wonderwall
* Mittlere und späte 2000er: Juli, Silbermond, Wir sind Helden, Rosenstolz*, Christina Stürmer
* 2010er: Lena, Namika, Alice Merton, Frida Gold, Glasperlenspiel .... wen noch? Für ein ganzes Jahrzehnt erscheint mir diese Liste tatsächlich recht kurz; die großen Radioacts jener Zeit hießen Tim Bendzko, Mark Forster, Andreas Bourani, Max Giesinger, Revolverheld, Cro, Clueso, .... :gruebel:

* Rosenstolz gab es natürlich schon weitaus länger, ihre erfolgreichste Phase hatten sie aber in jener Zeit, was sicher auch durch die gleichzeitigen Erfolge von Juli, Silbermond & Co. mit beeinflusst war.

j_easy
28.04.2020, 17:18
Naja, was ich sagen will: Der typische Deutschpopact der 2000er war eine Band mit Frontfrau, der typische Deutschpopact der 2010er ein männlicher Einzelkünstler mit Mütze und/oder Karohemd. Siehe "Menschen Leben Tanzen Welt", die vielleicht treffendste Parodie auf den Deutschpop, die je veröffentlicht wurde.

Ich versuche es mal mit einer Übersicht weiblicher Stimmen, die im deutschen Radio rauf und runter liefen:

* Frühe 2000er: Sarah Connor, No Angels, Yvonne Catterfeld, Jeanette Biedermann, Wonderwall
* Mittlere und späte 2000er: Juli, Silbermond, Wir sind Helden, Rosenstolz*, Christina Stürmer
* 2010er: Lena, Namika, Alice Merton, Frida Gold, Glasperlenspiel .... wen noch? Für ein ganzes Jahrzehnt erscheint mir diese Liste tatsächlich recht kurz; die großen Radioacts jener Zeit hießen Tim Bendzko, Mark Forster, Andreas Bourani, Max Giesinger, Revolverheld, Cro, Clueso, .... :gruebel:

* Rosenstolz gab es natürlich schon weitaus länger, ihre erfolgreichste Phase hatten sie aber in jener Zeit, was sicher auch durch die gleichzeitigen Erfolge von Juli, Silbermond & Co. mit beeinflusst war.

Vielleicht könnte man Cassandra Steen mit Glashaus zu den 2000er Popfrauen zählen. "Wenn das Liebe ist" war schon ein Hit. Oder war / ist die Band für diese Aufzählng nicht erfolgreich genug?

Bina
28.04.2020, 17:49

Weibliche deutsche solo Popsängerinnen sind erst in den letzten paar Jahren wieder mehr in den Vordergrund gekommen.
Lary, Namika , Lea, Lotte
man erinnere sich an die Nominierung in der Kategorie Künstlerin bei den Echos
mit mühe und not wurden 5 Sängerinnen Nominiert , bei der hälfte hat man den Kopf geschnüttelt
letztes Jahr bei der 1 Live Krone waren 5 Sängerinnen Nominiert, bei denen ich zum ersten mal nachvollziehen konnte, das die Nominiert wurden.

Ina Müller wurde noch nicht genannt.
Oonagh fehlt auch noch

Tiny Tim
28.04.2020, 17:57
Ina Müller wurde noch nicht genannt.

Die ist allerdings auch ein absoluter Grenzfall im Sinne dieses Threads. Ihre Musik schrammt haarscharf am Schlager vorbei, und der Begriff Popstar passt auf sie so gut wie der Begriff Kabarettist auf Mario Barth. :ugly: Aber gut, sie verkauft natürlich viele Platten und ist eine erfolgreiche Bühnen--- äh ---künstlerin...

Bina
28.04.2020, 18:06
warum muss man immer so abwertend über Künstler*innen sein, die man nicht mag ? :hmm:

Tiny Tim
28.04.2020, 18:10
warum muss man immer so abwertend über Künstler*innen sein, die man nicht mag ? :hmm:

Ich finde nicht, dass ich abwertend geurteilt habe. Ich habe Ina Müller lediglich nicht höher gestellt als angemessen ist. Wenn Ina Müller ohne weiteres in diesem Thread als passend akzeptiert würde, wäre die nächste Kandidatin Barbara Schöneberger. Dann schlägt's aber 13. :ugly:

Thophi
28.04.2020, 19:49
Weibliche deutsche solo Popsängerinnen sind erst in den letzten paar Jahren wieder mehr in den Vordergrund gekommen.
Lary, Namika , Lea, Lotte
man erinnere sich an die Nominierung in der Kategorie Künstlerin bei den Echos
mit mühe und not wurden 5 Sängerinnen Nominiert , bei der hälfte hat man den Kopf geschnüttelt

Ich frage mich, woran das in Deutschland liegt liegt. International wurde die Popmusik in den letzten 10 Jahren ja sogar von Frauen regelrecht dominiert: Rihanna, Beyoncé, Taylor Swift, Adele, Lady Gaga, Ariana Grande, Katy Perry, Lana Del Rey, Lorde, Billie Eilish, Pink, Kesha, Miley Cyrus, Camila Cabello uswusf.
Bei den männlichen Popstars (wenn man mal HipHop klar ausklammert) fallen mir eigentlich nur Ed Sheeran, Sam Smith, Bruno Mars, Justin Bieber und aktuell noch Harry Styles und The Weeknd ein. Justin Timberlake noch, mit viel gutem Willen.
Diese Entwicklung scheint in Deutschland noch nicht angekommen zu sein.

Eulenspiegel
28.04.2020, 20:02
Ich frage mich, woran das in Deutschland liegt liegt. International wurde die Popmusik in den letzten 10 Jahren ja sogar von Frauen regelrecht dominiert: Rihanna, Beyoncé, Taylor Swift, Adele, Lady Gaga, Ariana Grande, Katy Perry, Lana Del Rey, Lorde, Billie Eilish, Pink, Kesha, Miley Cyrus, Camila Cabello uswusf.
Bei den männlichen Popstars (wenn man mal HipHop klar ausklammert) fallen mir eigentlich nur Ed Sheeran, Sam Smith, Bruno Mars, Justin Bieber und aktuell noch Harry Styles und The Weeknd ein. Justin Timberlake noch, mit viel gutem Willen.
Diese Entwicklung scheint in Deutschland noch nicht angekommen zu sein.

Der Eindruck täuscht...

https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-47232677

und Taylor Swift ist die Einzige die sich im Moment wehrt

https://www.focus.de/kultur/musik/geschmacklos-aber-durchschaubar-schamlose-gier-in-zeiten-von-corona-taylor-swift-wettert-gegen-eigenes-live-album_id_11919699.html

Es ist für Frauen unwahrscheinlich schwer...die Industrie ist immer noch männerdominiert.

Thophi
28.04.2020, 20:14
Der Eindruck täuscht...

https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-47232677

und Taylor Swift ist die Einzige die sich im Moment wehrt

https://www.focus.de/kultur/musik/geschmacklos-aber-durchschaubar-schamlose-gier-in-zeiten-von-corona-taylor-swift-wettert-gegen-eigenes-live-album_id_11919699.html

Es ist für Frauen unwahrscheinlich schwer...die Industrie ist immer noch männerdominiert.

Das stimmt, die Musikindustrie ist strukturell immer noch extrem männerdmoniert. Hier geht es aber um Popstars und weniger um Produzenten und DJs.
Zudem habe ich mich hier auch auf Popmusik beschränkt. Wenn man halt noch HipHop dazunimmt, welches aktuell das absolut dominierende Genre ist und wo Frauen immer noch absolute Exoten sind, dann sie die Sache ganz anders aus, klar.

juergen
28.04.2020, 23:11
Die Anna F. passt denke ich auch dazu. Ist zwar ursprünglich Österreicherin, hat aber auch in Berlin ein Standbein.

helo333
29.04.2020, 19:56
Sandra und Joana Zimmer :wub:

Randwer
29.04.2020, 20:33
Pop ist zwar nicht mein Metier, aber vielleicht passt es gerade deshalb umso besser, wenn ich ein paar weitere Namen ins Spiel bringe.
Barbara Morgenstern, Dota, Gudrun Gut und Ellen Allien.

steffen3
29.04.2020, 21:53
Ich habe den thread nicht so verfolgt, vielleicht war die schon: Ulla Meinecke. Sie war Anfang der 80er eine zeitlang oft zu hören.

support4lena
29.04.2020, 21:55
Barbara Morgenstern, Dota, Gudrun Gut und Ellen Allien.

Alle im Leben nicht gehört. :D

Tiny Tim
29.04.2020, 22:41
Alle im Leben nicht gehört. :D

Von Gudrun Gut habe ich gehört, eine NDW-Ikone aus den Achtzigern, aber nach meinem Verständnis kein Popstar, und die anderen auch nicht.

Damit es nicht zu inflationär wird, bitte ich doch zu beachten, dass der Begriff Popstar ein hohes Maß an Prominenz beinhaltet. Es geht hier nicht um irgendwelche Sängerinnen, die man gut findet, sondern um Popstars. Wirkliche Popstars.

Melanie
29.04.2020, 23:00
Tamara Danz, der größte weibliche Popstar der DDR

Tiny Tim
29.04.2020, 23:22
Um mal nach meinem Verständnis des Begriffs Popstar etwas Orientierung zu schaffen (:D), wage ich es, unter den Sängerinnen, die meiner Meinung nach in Frage kommen, eine Rangliste zu erstellen. Diese Rangliste orientiert sich nicht in erster Linie an Plattenverkäufen, Nummer-Eins-Hits oder Goldenen Schallplatten, sondern an dem, was für mich den Begriff Popstar ausmacht: Starappeal, Berühmtheit, Glanz.

1. Lena
2. Nina Hagen
3. Nena
4. Sarah Connor
5. Sandra
6. Annette Humpe
7. Stefanie Kloß
8. Judith Holofernes
9. Annett Louisan
10. Yvonne Catterfeld
11. Juju
12. Loredana
13. Shirin David
14. Alice Merton
15. Joy Denalane
16. Sabrina Setlur
17. Cassandra Steen
18. Christina Stürmer
19. Namika
20. Doro Pesch
21. Jeanette Biedermann
22. Blümchen
23. Ina Deter
24. Eva Briegel
25. Tamara Danz

punkrock
29.04.2020, 23:49
Ähm ... ja klar sind wir hier in einem Lena-Fan-Forum. Aber Lena hier tatsächlich vor Nena? Das scheint mir doch sehr gewagt. Nena wird für mich (und wahrscheinlich nicht nur für mich) DIE deutsche Popsängerin der letzten Jahrzehnte (und wohl auch weiterhin) bleiben. Hat natürlich auch schon ein paar Hits mehr (allein schon wegen der langen Zeit) und die deutsche Musiklandschaft entscheidend geprägt.

synapse
29.04.2020, 23:54
Ähm ... ja klar sind wir hier in einem Lena-Fan-Forum. Aber Lena hier tatsächlich vor Nena? Das scheint mir doch sehr gewagt. Nena wird für mich (und wahrscheinlich nicht nur für mich) DIE deutsche Popsängerin der letzten Jahrzehnte (und wohl auch weiterhin) bleiben. Hat natürlich auch schon ein paar Hits mehr (allein schon wegen der langen Zeit) und die deutsche Musiklandschaft entscheidend geprägt.

Jeder wird seine eigene Rangliste haben. Aber die Liste ist schön lang, es stimmt einfach nicht dass wir nur wenige weibliche deutsche Popstars haben.

Tiny Tim
30.04.2020, 00:10
Nochmal zur Kenntnisnahme:

Diese Rangliste orientiert sich nicht in erster Linie an Plattenverkäufen, Nummer-Eins-Hits oder Goldenen Schallplatten, sondern an dem, was für mich den Begriff Popstar ausmacht: Starappeal, Berühmtheit, Glanz.

Wer der Ansicht ist, dass Stirnband-Nena in dieser Hinsicht etwas vor Cannes-Lena voraus habe, muss wohl ein ziemlich stark eingeschränktes ästhetisches Empfinden haben. Aber das ist in einem Land, in dem eine ästhetische Katastrophe wie Andrea Berg zu den erfolgreichsten Sängerinnen gehört, wohl der Standard.

Tiny Tim
30.04.2020, 00:17
Aber die Liste ist schön lang, es stimmt einfach nicht dass wir nur wenige weibliche deutsche Popstars haben.

Naja, die Liste deckt über 40 Jahre ab. Da sind 25 Namen doch schon recht wenig.

esiststeffen
30.04.2020, 00:43
Wer der Ansicht ist, dass Stirnband-Nena in dieser Hinsicht etwas vor Cannes-Lena voraus habe, muss wohl ein ziemlich stark eingeschränktes ästhetisches Empfinden haben. Aber das ist in einem Land, in dem eine ästhetische Katastrophe wie Andrea Berg zu den erfolgreichsten Sängerinnen gehört, wohl der Standard.

Wenn wir mal frei von allem persönlichen Fan-Empfinden ausgehen (auch wenn es mich natürlich freut, dass es Eva Briegel immerhin noch auf Platz 24 geschafft hat ;)), dann würde ich Sarah Connor aber als gegenüber Lena mindestens ebenbürtig ansehen. Nicht nur, weil sich Sarahs Musik in ihrer Hochphase Anfang der Nuller verkauft hat wie geschnitten Brot (fünf Nummer-eins-Hits in einer Zeit, in der die Leute noch echte Maxi-CDs gekauft haben, das haben tatsächlich nur sehr wenige geschafft), sondern weil die Marke Sarah Connor über das Musikalische hinaus auch sehr über die Vermarktung ihrer Person und ihres Privatlebens funktioniert hat. Irgendwo habe ich es schon mal geschrieben: Für mich war Sarah Connor damals, mehr als jeder andere deutsche Star jemals, so etwas wie die deutsche Ausgabe eines US-Stars.

Naja, die Liste deckt über 40 Jahre ab. Da sind 25 Namen doch schon recht wenig.
:nick:
Ich gehe auch davon aus, eine vergleichbare Liste mit 25 männlichen Namen zusammenzustellen wäre einfacher.

Melanie
30.04.2020, 00:51
Bei Loredana ist es übrigens ähnlich, wie bei Christina Stürmer. Sie ist Schweizerin, wird aber in Deutschland produziert und gehört auch eher zur deutschen Rap-Szene als zur Schweizer.

Tiny Tim
30.04.2020, 00:55
Wenn wir mal frei von allem persönlichen Fan-Empfinden ausgehen (auch wenn es mich natürlich freut, dass es Eva Briegel immerhin noch auf Platz 24 geschafft hat ;)), dann würde ich Sarah Connor aber als gegenüber Lena mindestens ebenbürtig ansehen. Nicht nur, weil sich Sarahs Musik in ihrer Hochphase Anfang der Nuller verkauft hat wie geschnitten Brot (fünf Nummer-eins-Hits in einer Zeit, in der die Leute noch echte Maxi-CDs gekauft haben, das haben tatsächlich nur sehr wenige geschafft), sondern weil die Marke Sarah Connor über das Musikalische hinaus auch sehr über die Vermarktung ihrer Person und ihres Privatlebens funktioniert hat. Irgendwo habe ich es schon mal geschrieben: Für mich war Sarah Connor damals, mehr als jeder andere deutsche Star jemals, so etwas wie die deutsche Ausgabe eines US-Stars.

Naja, das wäre aber schon ein recht halbseidener US-Star. ;) Gerade diese Vermarktung des Privatlebens ist doch ein etwas trauriges Hilfsmittel zur Steigerung der eigenen Prominenz; Lena hat da wesentlich glanzvollere Mittel gefunden, die zudem ihre Privatsphäre umfassend schonen und schützen. Und dass Sarah Connor ihrerzeit sehr erfolgreich im Plattenverkaufen war, lag natürlich auch daran, dass die gewählte Sprache Englisch damals in Deutschland noch voll im Trend lag; auch Jeanette Biedermann sang auf Englisch wie noch eine Vielzahl anderer deutscher Sänger*innen. Inzwischen hat sich das Blatt völlig gedreht, Sarah Connor macht deutschsprachigen Schlagerpop, und Lena ist (von Alice Merton abgesehen) die letzte erfolgreiche deutsche Sängerin, die noch auf Englisch singt, in einem inzwischen stark geschrumpften Marktsegment. Was Habitus, Attitüde und Starappeal betrifft, ist Lena für mich auf Augenhöhe mit Madonna. Sarah Connor entspricht in diesen Disziplinen wohl eher Shania Twain.

esiststeffen
30.04.2020, 01:32
Bei Loredana ist es übrigens ähnlich, wie bei Christina Stürmer. Sie ist Schweizerin, wird aber in Deutschland produziert und gehört auch eher zur deutschen Rap-Szene als zur Schweizer.

Was mir übrigens eingefallen ist: Wenn man Christina Stürmer und Loredana (die ich übrigens erst googeln musste :binweg:) aufführt, dann würde doch mit dem gleichen Recht auch Stefanie Heinzmann in die Liste gehören. An die scheint erstaunlicherweise noch niemand gedacht zu haben.

Naja, das wäre aber schon ein recht halbseidener US-Star. ;) Gerade diese Vermarktung des Privatlebens ist doch ein etwas trauriges Hilfsmittel zur Steigerung der eigenen Prominenz; Lena hat da wesentlich glanzvollere Mittel gefunden, die zudem ihre Privatsphäre umfassend schonen und schützen. Und dass Sarah Connor ihrerzeit sehr erfolgreich im Plattenverkaufen war, lag natürlich auch daran, dass die gewählte Sprache Englisch damals in Deutschland noch voll im Trend lag; auch Jeanette Biedermann sang Englisch wie noch eine Vielzahl anderer deutscher Sänger*innen. Inzwischen hat sich das Blatt völlig gedreht, Sarah Connor macht deutschsprachigen Schlagerpop, und Lena ist die letzte erfolgreiche deutsche Sängerin, die noch auf Englisch singt, in einem inzwischen stark geschrumpften Marktsegment. Lena ist, was Habitus, Attitüde und Starappeal betrifft, für mich auf Augenhöhe mit Madonna. Sarah Connor entspricht in diesen Disziplinen wohl eher Shania Twain.

Hmmm, ich versuche es noch etwas näher zu erklären:
In meiner Wahrnehmung nach ist es doch gerade ein ganz zentrales Element von Starappeal und Glamour, dass "die Leute da draußen" sich auch für dich als Person und nicht nur für deinen Beruf (seien es Musik oder Filme oder sportliche Aktivitäten) interessieren. Was wäre Elizabeth Taylor ohne ihre acht Ehen? Was Brad Pitt und Angelina Jolie ohne ihre in allen Teilen der Welt adoptierte Kinderschar? Was Britney Spears ohne ihre tragische Lebensgeschichte mit Kurzzeitehe, Kurzzeitglatze, Suchtklinik und Entmündigung? Was Steffi Graf ohne ihre offenbar seit 20 Jahren glückliche Ehe mit einem ebenso prominenten und erfolgreichen Kollegen? Alles Storys, an denen so ziemlich die gesamte westliche Welt Anteil genommen hat. Und genau dieses Flair, einen Hauch von großer weiter Welt, hat meiner Wahrnehmung nach Sarah Connor damals nach Deutschland gebracht. Die von dir genannte Jeanette Biedermann empfand ich da im direkten Vergleich, musikalisch wie persönlich, stets als deutlich provinzieller.

Und ja, natürlich ist es ein schmaler Grat zwischen einem Star, für den sich die gesamte Öffentlichkeit interessiert, und einem Sternchen, das auf diese Öffentlichkeit zwingend und verzweifelt angewiesen ist, wie die zahllosen heutigen It-Girls und Influencerinnen. Natürlich weiß ich nicht, inwieweit Sarah Connor die Vermarktung ihres Privatlebens damals bewusst forciert hat oder einfach nur bereitwillig das von außen an sie herangetragene Interesse befriedigt hat – aber als trashig und peinlich habe ich sie jedenfalls trotz alledem nie empfunden. Bis ins letzte Detail begründen kann ich das aber vielleicht auch nicht. Fest steht jedenfalls, dass sie auch nach 20 Jahren noch eine erfolgreiche und respektierte Popsängerin ist. Auch wenn ich ganz persönlich ja sagen muss, für mich hätte es den Wechsel zur Muttersprache nicht gebraucht ;)

Und zu guter Letzt: Deine Lena-Verehrung in allen Ehren, aber ich fürchte, eine Gleichsetzung mit Madonna ist für mich dann doch eher ein bisschen zuuuu sehr durch die lenalilane Brille gesehen ;)
(Was für mich der Versuch einer möglichst neutralen Betrachtungsweise ist. Ganz persönlich ist mir Lena wohl ungefähr eine Million mal lieber als Madonna :))

Tiny Tim
30.04.2020, 02:04
Deine Ausführungen zu Sarah Connor sind ja durchaus nachvollziehbar begründet, aber das

Und zu guter Letzt: Deine Lena-Verehrung in allen Ehren, aber ich fürchte, eine Gleichsetzung mit Madonna ist für mich dann doch eher ein bisschen zuuuu sehr durch die lenalilane Brille gesehen ;))

liegt dann doch wieder nur auf der üblichen, einer Begründungspflicht sich kurzerhand entziehenden Schiene namens Marktmacht. Ich habe von Starappeal, Glanz, Habitus und Attitüde gesprochen, und wer da Lenas Format nicht erkennt, ist blind. Was Berühmtheit betrifft, ist Madonna selbstverständlich im Vorteil, aber doch wieder nur wegen ihrer Marktmacht als US-Premiumstar, und das hat mit persönlichem Format nun mal nichts zu tun, sondern lediglich mit Herkunft. Dieses fast schon ständische Denken im Popdiskurs ermüdet mich.

esiststeffen
30.04.2020, 02:45
Deine Ausführungen zu Sarah Connor sind ja durchaus nachvollziehbar begründet, aber das

Und zu guter Letzt: Deine Lena-Verehrung in allen Ehren, aber ich fürchte, eine Gleichsetzung mit Madonna ist für mich dann doch eher ein bisschen zuuuu sehr durch die lenalilane Brille gesehen ;))

liegt dann doch wieder nur auf der üblichen, einer Begründungspflicht sich kurzerhand entziehenden Schiene namens Marktmacht. Ich habe von Starappeal, Glanz, Habitus und Attitüde gesprochen, und wer da Lenas Format nicht erkennt, ist blind. Was Berühmtheit betrifft, ist Madonna selbstverständlich im Vorteil, aber doch wieder nur wegen ihrer Marktmacht als US-Premiumstar, und das hat mit persönlichem Format nun mal nichts zu tun, sondern lediglich mit Herkunft. Dieses fast schon ständische Denken im Popdiskurs ermüdet mich.

Hmmmm, nun gut. Um das zunächst mal ausdrücklich zu betonen: Dass Lena ein außerordentlich charismatischer, einnehmender und auch glamouröser Mensch ist, streite ich doch gar nicht ab! Ich denke, die wenigsten Foristen sind vorrangig hier gelandet, weil sie Lenas Musik so toll finden. Ob all dieser Starappeal gereicht hätte, dass Lena eine Weltkarriere hingelegt hätte, wenn sie US-Amerikanerin oder Britin wäre, wird keiner von uns je erfahren. Jedoch gestehe ich: So selbstverständlich, wie du es offenbar tust, würde ich davon aber trotzdem nicht ausgehen ;)

Allerdings habe ich, seit ich meinen letzten Beitrag abschickte, noch ein bisschen mehr über deinen Lena-Madonna-Vergleich nachgedacht, und bin dabei auch noch auf einen anderen Punkt gestoßen, der mich ein wenig störte. Gerade in "Habitus" und "Attitüde" finde ich nämlich in der Tat nicht, dass man sie besonders gut vergleichen kann. Und ich bin fast geneigt zu sagen, dass Lena in der Hinsicht da sogar noch glanzvoller wegkommt als Madonna. Madonna strahlte (und zwar sowohl in ihrer Musik als auch in ihrem Auftreten) auch immer so eine gewisse vulgäre, bewusst provozierende Komponente aus. Lena gebrauchte irgendwann mal, ich meine in Bezug auf Miley Cyrus, den Begriff "Rumgesexe", das sie für sich persönlich ablehne. Der Begriff passt auf Madonna m.E. auch sehr gut, sie ist wohl sogar die Urmutter davon. Und tja, da ist mir eine Lena, die Provokationen und "Rumgesexe" nicht nötig hat, um beachtet und umschwärmt zu werden, in der Tat eine Million mal lieber. Zumal Madonna im Herbst ihrer Karriere steht und m.E. durchaus gefährdet ist, den Sprung von "war früher mal jung und sexy" zu "ist eine in Würde gealtete Diva" zu verpassen.

Tiny Tim
30.04.2020, 03:02
Ob all dieser Starappeal gereicht hätte, dass Lena eine Weltkarriere hingelegt hätte, wenn sie US-Amerikanerin oder Britin wäre, wird keiner von uns je erfahren. Jedoch gestehe ich: So selbstverständlich, wie du es offenbar tust, würde ich davon aber trotzdem nicht ausgehen ;)

Da liegt ein Missverständnis vor. Ich würde keineswegs meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Lena, wäre sie Amerikanerin oder Britin, einen größeren kommerziellen Erfolg hätte. Ihre Persönlichkeit ist nämlich für den amerikanischen und britischen Markt meiner Meinung nach zu subtil und sanft; der dortige Geschmack verlangt nach krasseren Reizen. Womit wir zu einem Punkt kommen, in dem ich Dir zustimmen muss:

Allerdings habe ich, seit ich meinen letzten Beitrag abschickte, noch ein bisschen mehr über deinen Lena-Madonna-Vergleich nachgedacht, und bin dabei auch noch auf einen anderen Punkt gestoßen, der mich ein wenig störte. Gerade in "Habitus" und "Attitüde" finde ich nämlich in der Tat nicht, dass man sie besonders gut vergleichen kann. Und ich bin fast geneigt zu sagen, dass Lena in der Hinsicht da sogar noch glanzvoller wegkommt als Madonna. Madonna strahlte (und zwar sowohl in ihrer Musik als auch in ihrem Auftreten) auch immer so eine gewisse vulgäre, bewusst provozierende Komponente aus. Lena gebrauchte irgendwann mal, ich meine in Bezug auf Miley Cyrus, den Begriff "Rumgesexe", das sie für sich persönlich ablehne. Der Begriff passt auf Madonna m.E. auch sehr gut, sie ist wohl sogar die Urmutter davon. Und tja, da ist mir eine Lena, die Provokationen und "Rumgesexe" nicht nötig hat, um beachtet und umschwärmt zu werden, in der Tat eine Million mal lieber. Zumal Madonna im Herbst ihrer Karriere steht und m.E. durchaus gefährdet ist, den Sprung von "war früher mal jung und sexy" zu "ist eine in Würde gealtete Diva" zu verpassen.

In der Tat entspricht Madonna weit mehr den "krasseren Reizen", die ich gerade erwähnte, als Lena; und da muss ich zugeben, dass ich den Vergleich mehr nach Berühmtheit gewählt habe. Es dürfte wohl schwer fallen, einen amerikanischen oder britischen Star zu finden, der einerseits ein solches Maß an Glamour ausstrahlt, andererseits aber in der persönlichen Haltung so zurückhaltend und subtil ist wie Lena. Tatsächlich ist Lena in vielerlei Hinsicht sehr europäisch, um nicht zu sagen deutsch. Vielleicht wäre Kylie Minogue die passendere Referenz?

bates
30.04.2020, 09:51
Selbstzitate sind zwar zu Recht umstritten, aber was will ich mich machen, ich kann mich an frühere Madonna-Diskussionen halt noch erinnern und kann mir so das Neuschreiben sparen :D:

Noch ein Wort zu Lady Gaga und Madonna: Wesentlich an den beiden ist doch nicht, dass es Kunstfiguren sind, sondern dass sie sich selbst, so wie ihnen es passt, als Kunst- /Bühnenfiguren immer wieder neu inszenieren. Sie wurden nicht "aufgebaut" wie die Mileys und Selenas dieser Welt, es ist ihr eigener Masterplan. Madonna war immer der Prototyp eines emanzipierten weiblichen Popstars, ein Musterbeispiel der Selbstbestimmung und Selbsterschaffung (deswegen war ihre Sexyness auch immer konfrontativer und provozierender als das "Rumgesexe" der Mileys). Und Lady Gaga tritt da in ihre Fußstapfen. Als Role Models für einen jungen weiblichen Popstar sind sie, mal ganz unabhängig von der Art der Musik und der Show, wahrlich nicht die schlechteste Wahl

Als Stilikone und "Gesamtkunstwerk" halte ich Madonna für zu ihrer Zeit wegweisend und ohne Vergleich (auch wenn mich die Musik größtenteils nie begeistert hat), auf eine Weise, wie Lena es sicherlich nicht ist. Und das scheint mir nicht nur eine Frage der Marktmacht sein (denn für eine Sängerin wie Whitney Houston beispielsweise, die nach Plattenverkäufen ebenfalls ein Superstar war, würden einem Zuschreibungen wie die obigen niemals in den Sinn kommen).

Dass mir Lena sympathischer ist als Madonna und ihrer Art von Star-Aura mich mehr anspricht, steht auf einem anderen Blatt. Und mein letzter Satz oben – "Als Role Model für einen jungen weiblichen Popstar wahrlich nicht die schlechteste Wahl" – trifft natürlich auch vollumfänglich auf sie zu (darin ist sie mit den Jahren auch immer mehr hineingewachsen).

Meine Meinung zu Miley fällt heute deutlich positiver aus, etwas onkelhaft würde ich sagen: Sie hat sich gemacht. Ich glaube übrigens nicht, dass Lena das mit dem "Rumgesexe" heute noch so sagen würde wie damals, aber das ist nur eine Vermutung.

earplane
30.04.2020, 09:52
Mit dem Begriff Star assoziiere ich immer auch eine Präsenz in Boulevardmedien und auf dem Roten Teppich.

maybear
30.04.2020, 10:47
Ich glaube man wird Lena nicht gerecht wenn man sie mit anderen vergleicht ...

Bina
30.04.2020, 11:17
letztlich endlich ist man dann doch wieder bei blöden vergleichen zwischen Lena und irgendwelchen Weltstars :gaehn:

vergleiche fand ich schon immer bescheuert, weil jeder sowieso anders ist
klar die Musik kann sich ähnlich anhören und da kann man dann auch vergleiche ziehen
oder die Stimmfarbe ist ähnlich
jede Karriere ist aber anders, Personen sind anders, das Umfeld ist anders, das Ziel ist ein anderes.

zum eigentlichen Thema des Threads
warum kommen plötzlich soviele Sängerinnen in Sicht?
das Jahrzehnt fing mit Sängern an, erst in den letzten Jahren kamen dann Sängerinnen wie Namika, Lea, Leslie cleo und Lotte dazu
so eine kleine sängerinnen Welle gab es auch ab ca 2000 , Sarah Connor, Yvonne Caterfeld und Jeanette Biedermann, Anette Louisan und noch die Frontfrauen von Wir sind Helden, Silbermond und ( ja esisteffen ich denke dran) Juli.
die namen wurden alle schon genannt, auffallend finde ich aber das ein paar Jahre eine Künsterin nach einander auftaucht und dann Jahre keine
ist das bei Männlichen Künstlern auch so? :hmm:

earplane
30.04.2020, 11:28
wieder bei blöden vergleichen zwischen Lena und irgendwelchen Weltstars
in Deutschland gibt es nun mal Niemand der vergleichbar wäre :hmm:

Bina
30.04.2020, 11:51
in Deutschland gibt es nun mal Niemand der vergleichbar wäre :hmm:

aber Madonna , Lady Gaga , Tayler Swift ? :-D
na ja Lena Fans brauchen das ja nicht erst seit heute, das Lena zu den größten Künstlerinnen gehört.
da gibt es dann aber auch genügend andere Threads für wo man das schon zig mal durchgekaut hat.

Tiny Tim
30.04.2020, 12:13
Eine gerade mal 28 Jahre junge deutsche Sängerin, selbständige Künstlerin, die in der schlimmsten Krise, die Künstler*innen weltweit jemals erleben mussten, dies von sich sagen kann:

"Mir geht’s gut, ich bin total privilegiert, hab‘ keine finanziellen Sorgen, ich bin jung und gesund", sagt Lena Meyer-Landrut über die Zeit im Lockdown. https://www.gala.de/stars/news/lena-meyer-landrut--so-geht-es-der-saengerin-in-zeiten-von-corona-22266412.html
https://www.mobilefidelity-magazin.de/lena-meyer-landrut-zu-gast-bei-keiner-allein-zuhaus

kann, wenn überhaupt, nur mit den weltweit größten und erfolgreichsten Popstars verglichen werden.

Bina
30.04.2020, 12:33
Eine gerade mal 28 Jahre junge deutsche Sängerin, selbständige Künstlerin, die in der schlimmsten Krise, die Künstler*innen weltweit jemals erleben mussten, dies von sich sagen kann:

kann, wenn überhaupt, nur mit den weltweit größten und erfolgreichsten Popstars verglichen werden.

so ein Quatsch
aber es scheint das Du unbedingt den Vergleich brauchst
warum? warum hat man den drang Lena mit anderen (und dann noch mit Weltstars) vergleichen zu wollen ? :hmm:
habe ich nie verstanden und werde ich nie verstehen hat aber nichts mit Lena zu tun, ich verstehe allgemein nicht, warum man verschiedene Menschen miteinander vergleichen sollte
von Lena selbst kommt der drang zumindest nicht

ach Du den "Spruch" Mir geht’s gut, ich bin total privilegiert, hab‘ keine finanziellen Sorgen, ich bin jung und gesund" habe ich in den letzten Wochen sooft von anderen dt Künstlern gehört ;)

frage mich gerade warum Du diesen Thread eigentlich auf gemacht hast
geht es letztendlich nur darum zu beweisen das Lena keine gewöhnliche dt Künstlerin ist, so wie alle anderen, das man sie nur ,wenn überhaupt, mit den Weltstars vergleichen sollte ?
das wäre nach 10 Jahren für mich persönlich eher eine "Enttäuschung" und ein großer Rückschritt.
was ist dabei Lena als eine von vielen Künstlerinnen zu sehen, das macht ihre Besonderheit nicht minder.

Tiny Tim
30.04.2020, 12:39
Ganz ohne Vergleiche und Referenzen ist es unmöglich zu bestimmen, wo jemand steht. Wenn man immer nur sagt, Lena sei unvergleichbar, macht man sie letztlich klein, denn die faktische Gewalt der Verhältnisse bringt Kulturkonsumenten letztlich immer dazu zu behaupten, amerikanische und britische Stars seien grundsätzlich vorne und andere dahinter. Und die Tendenz, Lena klein zu machen, ist in diesem sogenannten Fan-Forum absolut endemisch. Das ist es, was ich nie verstehen werde.

Tiny Tim
30.04.2020, 12:43
ach Du den "Spruch" Mir geht’s gut, ich bin total privilegiert, hab‘ keine finanziellen Sorgen, ich bin jung und gesund" habe ich in den letzten Wochen sooft von anderen dt Künstlern gehört ;)

Von wem? Her mit den Zitaten und Verweisen, Butter bei die Fische!

Brummell
30.04.2020, 13:09
Ich finde, dass Lenas Gesichtsausdruck (nicht das Gesicht, nur der Ausdruck) manchmal dem von Romy Schneider ähnelt. Oder bilde ich mir das nur ein ? :hmm:

earplane
30.04.2020, 13:19
Angenommen ich wäre der Veranstalter vom goldenen Dingskirchen und hätte auf meiner Wunschliste für einen Gast-Star ganz oben Taylor Swift stehen. Und die könnte/wöllte nicht, oder wäre zu teuer. Wer käme denn außer Lena von den deutschen Pop-Sängerinnen noch als Alternative in Frage? :gruebel:

punkrock
30.04.2020, 13:50
Das waren die 80er. Das merkt man beim Kucken der alten VHSen nicht nur an der Bildqualität, sondern auch am Outfit der Beteiligten. :)

Nochmal zur Kenntnisnahme:

Tiny Tim
30.04.2020, 13:52
Angenommen ich wäre der Veranstalter vom goldenen Dingskirchen und hätte auf meiner Wunschliste für einen Gast-Star ganz oben Taylor Swift stehen. Und die könnte/wöllte nicht, oder wäre zu teuer. Wer käme denn außer Lena von den deutschen Pop-Sängerinnen noch als Alternative in Frage? :gruebel:

In Deutschland ist Lena wesentlich populärer als Taylor Swift, deshalb würde man von vornherein als erstes Lena anfragen. Außerhalb des deutschen Sprachraums würde man weder Lena noch irgendeine andere deutsche Künstlerin anfragen, auch nicht als dritte oder vierte Wahl.

earplane
30.04.2020, 14:07
ich hab das mal korrigiert

In Deutschland ist Lena unwesentlich populärer als Taylor Swift, wenn überhaupt

Tiny Tim
30.04.2020, 14:11
ich hab das mal korrigiert

Du hast es unter Missachtung der Wirklichkeit verfälscht. Eine sehr beliebte Disziplin heutzutage.

j_easy
30.04.2020, 14:33
Was ist mit Stefanie Heinzmann? Die ist zwar auch Schweizerin, hat aber eher in Deutschland Karriere gemacht.

Bina
30.04.2020, 15:43
Von wem? Her mit den Zitaten und Verweisen, Butter bei die Fische!

oh gott hilfe
sorry :-D
ich habe in letzer zeit ganz viel Insta live "Interviews" bei Dunja Hayali gehört
erst mal hat das Dunja selbst schon ein paar mal gesagt, klar ist keine Künstlerin
Stefanie Kloß hat es gesagt vor ein paar Wochen
Bosse hat es zwar gestern anders Formuliert, aber etwa das gleiche gemeint

das wird Dir natürlich nicht reichen, macht nichts.

und wenn ich sage das ich Lena nicht (oder fast nicht vergleiche;)) mit anderen Künstlerinnen , dann mache ich Lena nicht kleiner als andere, ich muss nur nicht ständig den Beweis suchen das Lena ne große Künstlerin ist oder ne sehr Erfolgreiche. Auch nicht das Lena mit vielen anderen Künstlerinnen aus den Ausland mithalten könnte.
kann Sarah Connor übrigens auch :D
ich kann mich irren da ich kein Sarah conor fan bin oder war, aber ich habe mehrmals mitbekommen das Kritiker*innen der Meinung waren das Sarah wenn sie in die USA ziehen würde auch dort es als Sängerin schaffen könnte.
Sarah ist nicht in die USA gezogen, stattdessen hat sie geheiratet und Kinder bekommen, sie soll übrigens noch lange in Delmenhorst weiter gelebt haben und nachdem bei ihr die luft mit Englisch singen raus war und lange zeit kein Album raus gebracht hatte ( glaube 5 Jahre oder so ) und mehr als Coach in der Casting Show bei Vox saß, hat sie 2015 auf deutsch singend ein riesen Comeback hingelegt. das muss man auch erstmal hinbekommen. Auch wenn man die Musik eines*r Künstler*in nicht mag oder die Person aus irgendeinen Grund nicht zusagt, heißt es ja nicht das die/der Künstler*in keine gute oder große Künstler*in ist.

support4lena
30.04.2020, 15:45
Was Britney Spears ohne ihre tragische Lebensgeschichte mit Kurzzeitehe, Kurzzeitglatze, Suchtklinik und Entmündigung?

Was war sie vor all diesen Ereignissen? Ein Star. :D

mr.spock1968
30.04.2020, 15:46
Was war sie vor all diesen Ereignissen? Ein Star. :D

Popstar, davor Disney Star.

:D

Bina
30.04.2020, 15:48
Das waren die 80er. Das merkt man beim Kucken der alten VHSen nicht nur an der Bildqualität, sondern auch am Outfit der Beteiligten. :)

:thumbsup::ugly:

bates
30.04.2020, 16:06
Als Sarah Connor mit englischen Songs erfolgreich war, fand ich die Musik schlecht und die Person nervig, die (Selbst-)darstellung des Privatlebens mit diesem Marc Terenzi tendenziell peinlich (die einzige Aktion, bei der sie mir bei Pluspunkte sammelte, war die vergeigte Nationalhymne). Allerdings gehört sie zu den Personen, bei denen ich meine Meinung in jüngerer Zeit geändert habe. In Interviews und bei öffentlichen Auftritten ist sie mir wiederholt als sympathische und integre Person aufgefallen. Gut möglich, dass sie sich geändert hat – wahrscheinlicher, dass ich früher Vorurteilen aufgesessen bin. Die Musik ist allerdings immer noch nicht meins. Unabhängig davon, würde ich dem Befund zustimmen, dass in den Jahren "zwischen Nena und Lena" die Bezeichung "weiblicher Popstar aus Deutschland" am ehesten zu ihr passt.

Bina
30.04.2020, 16:10
sehe ich genauso, man muss sich nur mal Sarah Connors Musikvideos von damals ansehen.

Tiny Tim
30.04.2020, 16:11
das wird Dir natürlich nicht reichen, macht nichts.

Na so eine Überraschung aber auch. :-D

Genausogut könnte ich mich über eine Runde Stille Post mit Bild-Lesern über die Weltlage informieren. :kicher:

Bina
30.04.2020, 16:12
Na so eine Überraschung aber auch :-D

Genausogut könnte ich mich über eine Runde Stille Post mit Bild-Lesern über die Weltlage informieren. :kicher:

sag ich ja, es reicht Dir nicht :) viel Spaß noch mit Deiner Lena Anbetung

Tiny Tim
30.04.2020, 16:14
mach das :)

:nein: Nö.

PS: Keine Ahnung, wie oft du jetzt noch deine Posts nachträglich änderst; ich werde jedenfalls mit deinem Geplapper keine Zeit mehr verschwenden.

Tiny Tim
30.04.2020, 17:09
Hätte mir jemand vor Jahren prophezeit, dass ich diesen Post in diesem Forum schreiben würde - ich hätte ihm nicht geglaubt... ;)

Wenn man Songs von Lena Meyer-Landrut bei Spotify hört, wird dort behauptet, anderen Fans gefiele auch die Musik von Yvonne Catterfeld. Und Andreas Bourani. Und Sarah Connor. Diese Querverbindungen sind jedoch völliger Nonsens. Vielmehr müssten dort, spätestens mit ihrem fünften Album, Namen wie Dua Lipa oder Selena Gomez auftauchen.

https://www.musikexpress.de/reviews/lena-only-love-l/

Dauerperformende Selbstoptimiererin oder Sofakartoffel im Schluffi-Look: schwer zu entscheiden, welche von den beiden Seiten, die Lena auf TikTok von sich selbst präsentiert, die authentischere ist. Könnte natürlich sein, dass letztere einfach dazu da ist, sich ein bisschen geerdet zu zeigen, wo sich ihr Status als Deutschlands größte Popsängerin (nach Helene Fischer) momentan immer stärker herauskristallisiert.

https://www.musikexpress.de/lena-trettmann-loredana-co-wir-haben-die-tiktok-profile-von-deutschsprachigen-musikerinnen-bewertet-1506619/2/

j_easy
30.04.2020, 18:05
:verehrung::lenamaria:

gauloises
30.04.2020, 18:40
Es dürfte wohl schwer fallen, einen amerikanischen oder britischen Star zu finden, der einerseits ein solches Maß an Glamour ausstrahlt, andererseits aber in der persönlichen Haltung so zurückhaltend und subtil ist wie Lena.

Auf europäischer Ebene fällt mir Björk ein, speziell auf UK-Ebene Kate Bush. Also nicht unbedingt, dass die Damen Lena sehr ähneln würden. Aber als alternative Entwürfe zu dem klassischen US-Bombast. Zwar sind Björk und KB auf ihre jeweils eigene Art extravagant oder "radikal". Aber ein "vulgäres" (Zitat @esiststeffen) Rumgesexe ist kein Merkmal derer Laufbahnen.

Wobei ich was Madonna im Speziellen betrifft, eine Zuschreibung wie "Vulgarität" für völlig falsch halte. Ich schließe mich da @bates' Selbstzitat an, den Schlagworten Emanzipation und Konfrontation. Aber mit Lena hat das nichts mehr zu tun (wertfrei!).

Was Lena betrifft, auch wenn mein Blut nicht mehr ganz so stark kocht wie bei meiner einstigen Nahtoderfahrung in einem Lebensmittelmarkt (:D), habe ich von einem speziellen Punkt, den ich im Forum schon sehr früh formulierte, nichts zurückzunehmen. Frei zusammengefasst: In der alten und neuen BRD mag es über alles Genres hinweg Sängerinnen mit mehr Sopran oder mit mehr Erfolg oder mit begnadeterem Songwriting geben oder gegeben haben, aber das Potenzial, die ANLAGEN, der APPEAL, den Lena hat, ist für mich immer noch von singulärer Natur. Ungeachtet des mathematisch messbaren Erfolges.

Doktor Landshut
30.04.2020, 19:33
Auf europäischer Ebene fällt mir Björk ein, speziell auf UK-Ebene Kate Bush. Also nicht unbedingt, dass die Damen Lena sehr ähneln würden. Aber als alternative Entwürfe zu dem klassischen US-Bombast. Zwar sind Björk und KB auf ihre jeweils eigene Art extravagant oder "radikal".

Lena verhält sich zu Björk wie Mozart zu Mahler.*

*In diesen komischen Zeiten fallen einem manchmal ziemlich komische Sachen ein.

Peter M. aus V.
30.04.2020, 22:46
Lena verhält sich zu Björk wie Mozart zu Mahler.*

*In diesen komischen Zeiten fallen einem manchmal ziemlich komische Sachen ein.

Gar nicht komisch, ich find's sehr passend. :D

Tiny Tim
03.05.2020, 23:15
1. Lena
2. Nina Hagen

Dabei bleibe ich, aber ich muss schon sagen, der Abstand ist deutlich geringer als ich bisher dachte. ;) :)

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

2. Nina Hagen
3. Nena

Dazwischen tun sich Welten auf. Abgründe. Weltenabgründe.

Brummell
03.05.2020, 23:16
Gar nicht komisch, ich find's sehr passend. :D

Mir gefällt der Vergleich ebenfalls . :)

Tiny Tim
04.05.2020, 02:26

Wie Dave Lombardo einst richtig sagte, sind es ja oft die Kleinigkeiten, die eine Künstlerin zu etwas ganz außerordentlich Besonderem machen. Bei der folgenden Anekdote über Nina Hagen komme ich aus Lachen und Staunen und Lachen nicht mehr heraus: https://www.youtube.com/watch?v=uQdIHhaIrJU&list=PL44D9O4tQdlLbBfkv03mrnYqcyB20xUmv&index=2&t=64

Das ist so eine Geschichte, die funktioniert noch nach Jahrzehnten, und es gibt niemand sonst, von dem oder der es so etwas zu erzählen gibt. :D

punkrock
04.05.2020, 13:57
Na, diese "Weltenabgründe" sind dann ja vielleicht doch ein kleines bisschen Geschmacksache und haben nicht so sehr mit dem Begriff des "Popstars" zu tun. Ich vermute mal, dass du nicht so der große Nena-Fan bist. Bei Popmusik denk ich halt eher an Dauerbrenner in Radio & Co. wie "Nur geträumt", "99 Luftballons", "Leuchtturm", "Irgendwie, irgendwo, irgendwo, irgendwann", "Wunder geschehn", "Liebe ist", "Willst du mit mir gehn", "Satellite", Traffic lights", "Wild and free", "Better"... Was waren jetzt nochmal glech die letzten großen Hits von der Nina, die uns überall begleiten? Interessante Persönlichkeit bestimmt. Mir persönlich war sie immer zu schräg. Wichtig bestimmt z. B. für die Punkszene (das erste Album hab ich sogar, das ist es dann schon so ziemlich...), aber für Pop? Hab mich aber auch nie sehr mit ihr beschäftigt. Das gebe ich dann auch offen zu...

Thophi
04.05.2020, 15:20
Es dürfte wohl schwer fallen, einen amerikanischen oder britischen Star zu finden, der einerseits ein solches Maß an Glamour ausstrahlt, andererseits aber in der persönlichen Haltung so zurückhaltend und subtil ist wie Lena.

Adele fällt mir da sofort ein.
Zwar Neuseeländerin, aber: Lorde?
Eine die aktuell auch zu dieser Beschreibung passt: Dua Lipa

Tiny Tim
04.05.2020, 16:58
Adele fällt mir da sofort ein.

Adele und Glamour???

Zwar Neuseeländerin, aber: Lorde?

Ginge vielleicht zur Not - vorausgesetzt, sie übersteht die Konkurrenz durch Billie Eilish...

Eine die aktuell auch zu dieser Beschreibung passt: Dua Lipa

Den Vergleich hat auch der Musikexpress gezogen. Bezüglich des Glamourfaktors bin ich mir da allerdings nicht ganz sicher.

Thophi
04.05.2020, 17:05
Adele und Glamour???

Ich finde schon.

Ginge vielleicht zur Not - vorausgesetzt, sie übersteht die Konkurrenz durch Billie Eilish...

Ein Vergleich den man öfters hört. Ich mag ja beide sehr gerne (ich hoffe Lorde haut endlich mal wieder ein neues Album raus), aber ich finde beide haben weniger miteinander gemeinsam wie immer getan wird, sowohl musikalisch als auch von den Persönlichkeiten her. Aber das ist OT.

Tiny Tim
04.05.2020, 17:52
Ich möchte noch etwas bei Nina Hagen bleiben, weil sich bei ihr eine besondere Dichotomie zeigt, die nicht günstig für ihre Karriere war, und zwar ungerechterweise. Einerseits war sie rein von ihrer Star-Attitüde her eine Titanin, der in Deutschland niemand vor oder nach ihr in dieser Hinsicht das Wasser reichen konnte, nicht einmal Marlene Dietrich oder Lena. Andererseits hinkt(e) ihr kommerzieller Erfolg und damit ihr Einkommen weit, sehr weit hinter ihrem Superstar-Image hinterher, was dieses wiederum zunehmend fragil machte. Dabei war sie oft in Nordamerika unterwegs, gab dort viele Konzerte und war ein gern gesehener Gast in amerikanischen Unterhaltungsshows - ganz zu schweigen von dem Status, den sie in Brasilien genießt, seit sie 1985 vor 300.000 Zuschauern bei Rock in Rio auftrat (https://www.youtube.com/watch?v=5MjbRmRHOYA). Und trotzdem konnte sie als Solokünstlerin keinen nennenswerten kommerziellen Erfolg mit ihren Platten feiern; nur die beiden legendären LPs mit der Nina Hagen Band waren echte Kassenschlager. Das macht sie ein bisschen auch zu einer tragischen Figur, denn man kommt im Kapitalismus nicht darum herum, dass zu einem echten Superstar auch ein entsprechendes Einkommen gehört. Dass sie, je älter sie wurde, um so mehr als schräge Tante in zweitklassigen deutschen TV-Shows auftrat, war zwar sicher auch ihrem Sendungsbewusstsein als Gottessucherin und UFO-Sichterin geschuldet, vor allem aber wohl der Notwendigkeit, Geld zu verdienen.

Im Vergleich dazu hält Lena ihre Star-Attitüde merklich im Zaum, möchte lieber als nur in Deutschland berühmter Popstar erscheinen, der selber US-Stars wie Beyoncé oder Leonardo DiCaprio ungehemmt anhimmelt, lässt dafür aber finanziell nichts anbrennen und macht richtig fett Kohle. Damit folgt sie einem Bonmot des wunderbaren, leider verstorbenen J. J. Cale, der einmal sinngemäß sagte: Lasst ruhig den anderen den Ruhm und gebt mir das Geld. ;)

Bina
04.05.2020, 19:26
Mark Forster

«Pop hat eine andere Funktion als andere Musikrichtungen», sagte dazu der Songwriter Mark Forster (37, «194 Länder»). Popsongs würden die Menschen in ihrem Alltag am meisten begleiten, etwa im Radio. «Bei anderen Genres geht es dagegen stark um die Attitüde der Szene, man fühlt sich stärker untereinander verbunden.»
:daumen:
https://www.zeit.de/news/2020-05/01/...tsche-popmusik

bates
04.05.2020, 19:38
Sag mal, wandert diese geniale Mark-Forster-Zitat von Thread zu Thread, oder wieso les ich das jetzt schon zum gefühlt zehnten Mal? :gruebel:

Bina
04.05.2020, 19:49
ne das ist jetzt genau 2 mal verlinkt
nur hatte ich vorhin ein Fehler gemacht, das sollte hier rein, weil es gerade gepasst hatte

Tiny Tim
04.05.2020, 19:59
:-D :thumbsup:

esiststeffen
05.05.2020, 14:43
Ich möchte noch etwas bei Nina Hagen bleiben, weil sich bei ihr eine besondere Dichotomie zeigt, die nicht günstig für ihre Karriere war, und zwar ungerechterweise. Einerseits war sie rein von ihrer Star-Attitüde her eine Titanin, der in Deutschland niemand vor oder nach ihr in dieser Hinsicht das Wasser reichen konnte, nicht einmal Marlene Dietrich oder Lena. Andererseits hinkt(e) ihr kommerzieller Erfolg und damit ihr Einkommen weit, sehr weit hinter ihrem Superstar-Image hinterher, was dieses wiederum zunehmend fragil machte. Dabei war sie oft in Nordamerika unterwegs, gab dort viele Konzerte und war ein gern gesehener Gast in amerikanischen Unterhaltungsshows - ganz zu schweigen von dem Status, den sie in Brasilien genießt, seit sie 1985 vor 300.000 Zuschauern bei Rock in Rio auftrat (https://www.youtube.com/watch?v=5MjbRmRHOYA). Und trotzdem konnte sie als Solokünstlerin keinen nennenswerten kommerziellen Erfolg mit ihren Platten feiern; nur die beiden legendären LPs mit der Nina Hagen Band waren echte Kassenschlager. Das macht sie ein bisschen auch zu einer tragischen Figur, denn man kommt im Kapitalismus nicht darum herum, dass zu einem echten Superstar auch ein entsprechendes Einkommen gehört. Dass sie, je älter sie wurde, um so mehr als schräge Tante in zweitklassigen deutschen TV-Shows auftrat, war zwar sicher auch ihrem Sendungsbewusstsein als Gottessucherin und UFO-Sichterin geschuldet, vor allem aber wohl der Notwendigkeit, Geld zu verdienen.

Im Vergleich dazu hält Lena ihre Star-Attitüde merklich im Zaum, möchte lieber als nur in Deutschland berühmter Popstar erscheinen, der selber US-Stars wie Beyoncé oder Leonardo DiCaprio ungehemmt anhimmelt, lässt dafür aber finanziell nichts anbrennen und macht richtig fett Kohle. Damit folgt sie einem Bonmot des wunderbaren, leider verstorbenen J. J. Cale, der einmal sinngemäß sagte: Lasst ruhig den anderen den Ruhm und gebt mir das Geld. ;)

Da will ich noch mal nachhaken: Was genau verstehst du in dem Zusammenhang unter "Star-Attitüde"? Das Bewusstsein, ein Star zu sein bzw. sich als solcher zu fühlen, und in der Öffentlichkeit als ein solcher aufzutreten? Falls diese Interpretation zutrifft: Sagt das tatsächlich etwas darüber aus, inwieweit ein Mensch wirklich ein Star ist oder nicht? Denn nach diesem Kriterium wäre ja wohl z.B. auch der Wendler einer. Für mich ist der kommerzielle Erfolg, aber vor allem auch die damit einhergehende Bewunderung durch und Vorbildwirkung auf die Massen doch ein ganz wesentliches Kriterium für das, was einen Menschen zum Star macht. Ich finde das, was punkrock über Nena geschrieben hat, sehr berechtigt:

Na, diese "Weltenabgründe" sind dann ja vielleicht doch ein kleines bisschen Geschmacksache und haben nicht so sehr mit dem Begriff des "Popstars" zu tun. Ich vermute mal, dass du nicht so der große Nena-Fan bist. Bei Popmusik denk ich halt eher an Dauerbrenner in Radio & Co. wie "Nur geträumt", "99 Luftballons", "Leuchtturm", "Irgendwie, irgendwo, irgendwo, irgendwann", "Wunder geschehn", "Liebe ist", "Willst du mit mir gehn", "Satellite", Traffic lights", "Wild and free", "Better"... Was waren jetzt nochmal glech die letzten großen Hits von der Nina, die uns überall begleiten? Interessante Persönlichkeit bestimmt. Mir persönlich war sie immer zu schräg. Wichtig bestimmt z. B. für die Punkszene (das erste Album hab ich sogar, das ist es dann schon so ziemlich...), aber für Pop? Hab mich aber auch nie sehr mit ihr beschäftigt. Das gebe ich dann auch offen zu...
Du darfst Nena gerne für langweilig und untalentiert halten. Aber nicht mal du wirst doch abstreiten können, dass sie die Popwelt ihrer Generation ganz wesentlich geprägt hat und dass ihre Musik auf viele Menschen großen Einfluss hatte. Es dürfte da draußen massenweise Menschen geben, die mit Nenas Songs wesentliche Lebenserinnerungen (den Urlaub in X, die legendäre Party bei Y, den ersten Kuss mit Z, ....) verbinden. Und du darfst Nena selbstverständlich auch für unattraktiv und unglamourös halten, aber dennoch war sie zu ihrer Zeit zweifellos für viele junge Mädchen/Frauen ein Idol, dem sie klamotten-, frisuren- und schminktechnisch nacheiferten.

Was hingegen Nina Hagen angeht: Ja, mag schon sein, dass sie im Ausland größeren und massenwirksameren kommerziellen Erfolg hatte (aber nicht vergessen, auch Nena gehört zu den ganz wenigen Deutschen, die überhaupt einen echten Hit in den USA landen konnten) – aber ist sie in Deutschland überhaupt je etwas anderes als die schräge "Gottessucherin und UFO-Sichterin" gewesen, die vom breiten Publikum eher als Skurrilität denn als bewunderungswürdiger Star empfunden wird? Welche ihrer Songs (einmal abgesehen von dem 46 Jahre alten und für ihr späteres Schaffen wohl nicht unbedingt beispielhaften "Du hast den Farbfilm vergessen") sind denn überhaupt einem breiteren Publikum bekannt geworden? Wie viele Menschen verbinden Ereignisse wie etwa den ersten Kuss mit der Musik von Nina Hagen? Inwiefern ist sie als Künstlerin (nicht als Selbstdarstellerin) aus der Musik ihrer Zeit auch nach Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken? Inwiefern hat sie auf Mädchen und Frauen (im Sinne von "ich möchte so gerne wie Nina sein!!!") stilbildend gewirkt? Damit will ich natürlich nicht abstreiten, dass es Menschen geben mag, die Nina seit Jahrzehnten von Konzert zu Konzert hinterherreisen und ihre Platten rauf und runter hören und sich kleiden und stylen wie sie ;) – aber für ein wirkliches Massenphänomen, für ein Idol einer ganzen Generation (wie ich das bei einem "Star" voraussetzen würde) hätte ich sie zumindest hierzulande nicht gehalten.

bates
05.05.2020, 15:13
Inwiefern ist sie als Künstlerin (nicht als Selbstdarstellerin) aus der Musik ihrer Zeit auch nach Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken?.

Zumindest ihre ersten beiden BRD-Alben, Nina Hagen Band und Unbehagen, gelten bis heute als Meilensteine deutscher Rockmusik. (Ich schreibe "Rock" statt "Pop", weil mir das der passendere Begriff scheint, aber die Platten haben auf ihre Weise durchaus auch Pop-Appeal. Eigentlich ist es ein wilder Stil-Mix, mit Punk hat es musikalisch m.E. aber recht wenig zu tun.) Meiner bescheidenen Meinung nach haben sie diesen Ruf auch zu Recht, ich finde die beide ziemlich super (ein früherer Mitbewohner von mir dudelte sie eine Zeitlang rauf und runter, so hab ich sie kennengelernt :D). Das restliche Werk – also Hagens sämtliche Soloalben – ist mir dagegen so gut wie unbekannt.

Das nur als kurzer Zwischenruf von mir. ;)

(Zu Nena besteht übrigens eine Querverbindung insofern, als zwei Mitglieder der ehemaligen Nina-Hagen-Band – die während der NDW als Spliff reüssierte –, Manne Praeker und Reinhold Heil, die ersten zwei Nena-LPs produziert haben.)

Doktor Landshut
05.05.2020, 15:14
Neben ihrer Extrovertiertheit und als deutsche Protagonistin auf dem Gebiet der Punk-Musik ist mir Nina Hagen in künstlerischer Hinsicht vor allem auch als fantastische Jazz-Sängerin aufgefallen. Unter deutschsprachigen Sängerinnen fällt mir außer ihr nur die 2017 verstorbene Joy Fleming ein, die dieses Genre hierzulande bediente und über Jazz-Kreise hinaus größere Bekanntheit erlangte.

https://www.youtube.com/watch?v=j4w6zQeZ9Tg

PS: Nina Hagen gehört wohl auch zu den seltenen Rocksängerinnen, die eine gründliche Gesangsausbildung genossen haben und daher in unterschiedlichen Genres gleichermaßen zu Hause sind. Schätze, auch Schubert-Lieder dürfte sie draufhaben und auf ihre Art interpretieren, wenn sie Lust dazu hätte. Vor diesem Hintergrund finde ich das Etikett "Popstar" für Nina Hagen nicht unbedingt passend bzw. unvollständig, was ihren musikalischen Output anbelangt.

Tiny Tim
05.05.2020, 16:37
Für mich ist das hier der absolute Höhepunkt der Rockgeschichte:

https://www.youtube.com/watch?v=yh1z5wzy_ZM

Damit krieg ich auch Leute, die wesentlich jünger sind als ich und die Rockmusik für den kulturellen Müllabladeplatz des zwanzigsten Jahrhunderts halten. :D

esiststeffen
05.05.2020, 16:53
Neben ihrer Extrovertiertheit und als deutsche Protagonistin auf dem Gebiet der Punk-Musik ist mir Nina Hagen in künstlerischer Hinsicht vor allem auch als fantastische Jazz-Sängerin aufgefallen. Unter deutschsprachigen Sängerinnen fällt mir außer ihr nur die 2017 verstorbene Joy Fleming ein, die dieses Genre hierzulande bediente und über Jazz-Kreise hinaus größere Bekanntheit erlangte.

PS: Nina Hagen gehört wohl auch zu den seltenen Rocksängerinnen, die eine gründliche Gesangsausbildung genossen haben und daher in unterschiedlichen Genres gleichermaßen zu Hause sind. Schätze, auch Schubert-Lieder dürfte sie draufhaben und auf ihre Art interpretieren, wenn sie Lust dazu hätte. Vor diesem Hintergrund finde ich das Etikett "Popstar" für Nina Hagen nicht unbedingt passend bzw. unvollständig, was ihren musikalischen Output anbelangt.

Für mich ist das hier der absolute Höhepunkt der Rockgeschichte:

https://www.youtube.com/watch?v=yh1z5wzy_ZM

Damit krieg ich auch Leute, die wesentlich jünger sind als ich und die Rockmusik für den kulturellen Müllabladeplatz des zwanzigsten Jahrhunderts halten. :D

Ich glaube, wir reden hier trotzdem noch ein bisschen aneinander vorbei :)

Zu Ninas Fähigkeiten als Sängerin und Bühnenperformerin habe ich mich doch gar nicht geäußert! Ich halte es sogar für sehr glaubwürdig, dass sie ein begnadetes musikalisches Talent ist, das viele Genres von Punk über Jazz bis hin zu Schubertliedern meisterlich beherrscht. Ich halte es auch für sehr glaubwürdig, dass sie innerhalb der Szene, in der sie sich bewegt, ein geachtetes und bewundertes Idol ist. Aber dennoch: Selbst wenn ich nach dem verlinkten Video, wenn ich es denn mal anschauen sollte, alle meine Juli-Sachen verbrenne und mir ein Nina-Hagen-Ganzkörpertattoo stechen ließe – mit dem, was ich persönlich unter einem "Star" verstehe, hätte all das noch immer nicht viel zu tun.

Doktor Landshut
05.05.2020, 17:04
Ich glaube, wir reden hier trotzdem noch ein bisschen aneinander vorbei :)

Zu Ninas Fähigkeiten als Sängerin und Bühnenperformerin habe ich mich doch gar nicht geäußert! Ich halte es sogar für sehr glaubwürdig, dass sie ein begnadetes musikalisches Talent ist, das viele Genres von Punk über Jazz bis hin zu Schubertliedern meisterlich beherrscht. Ich halte es auch für sehr glaubwürdig, dass sie innerhalb der Szene, in der sie sich bewegt, ein geachtetes und bewundertes Idol ist. Aber dennoch: Selbst wenn ich nach dem verlinkten Video, wenn ich es denn mal anschauen sollte, alle meine Juli-Sachen verbrenne und mir ein Nina-Hagen-Ganzkörpertattoo stechen ließe – mit dem, was ich persönlich unter einem "Star" verstehe, hätte all das noch immer nicht viel zu tun.

Von mir aus kann mein Posting gerne in den "Nina-Hagen"-Thread verschoben werden. Hatte das nur geschrieben, da einige evtl. ihre künstlerische Bandbreite nicht so gut kennen. Die Diskussion darüber, was unter dem Begriff "Popstar" nun genau zu verstehen ist, interessiert mich ehrlicherweise auch nicht so besonders, da dieses Wort im allgemeinen doch sehr inflationär und aus jeweils subjektiven Perspektiven verwendet wird.

Tiny Tim
05.05.2020, 17:07

Das ist übrigens ganz famos, vielen Dank für den Hinweis! :)

punkrock
05.05.2020, 17:07
Reinhol Heil hat auch das 3. Nena-Album "Feuer und Flamme" produziert und war Mit-Produzent von "Made in Germany" (2010). :)

(Zu Nena besteht übrigens eine Querverbindung insofern, als zwei Mitglieder der ehemaligen Nina-Hagen-Band – die während der NDW als Spliff reüssierte –, Manne Praeker und Reinhold Heil, die ersten zwei Nena-LPs produziert haben.)

Bina
05.05.2020, 17:22
Jim Rakete nicht zu vergessen
er war sowohl von Spliff und Nina Hagen , als auch von der Nena Band Manager

j_easy
05.05.2020, 17:54
Jim Rakete nicht zu vergessen
er war sowohl von Spliff und Nina Hagen , als auch von der Nena Band Manager

Noch bekannter ist Jim als Fotograf geworden: https://de.wikipedia.org/wiki/Jim_Rakete

Leider kam ihm Lena noch nicht vor die Linse und wird es wohl auch nicht mehr. Wirklich berühmte Fotografen haben Lena (noch) nicht abgelichtet, oder? Dabei ist Sie doch eine der aktuell größten deutschen Popstars. Vielleicht gibt es auch nur noch wenige allgemein berühmte Fotografen. :gruebel:

Bina
05.05.2020, 18:58
Noch bekannter ist Jim als Fotograf geworden: https://de.wikipedia.org/wiki/Jim_Rakete

Leider kam ihm Lena noch nicht vor die Linse und wird es wohl auch nicht mehr. Wirklich berühmte Fotografen haben Lena (noch) nicht abgelichtet, oder? Dabei ist Sie doch eine der aktuell größten deutschen Popstars. Vielleicht gibt es auch nur noch wenige allgemein berühmte Fotografen. :gruebel:

na dann ist Lena eben kein großer deutscher Popstar

j_easy
05.05.2020, 19:01
na dann ist Lena eben kein großer deutscher Popstar

Das wird aber in letzter Zeit immer wieder behauptet ;)

Das wäre vielleicht eine interessante Fotografin für Lena: Ellen von Unwerth
Hier ein Interview mit Ihr:
https://mads.de/was-denkt-fotografin-und-gastjurorin-ellen-von-unwerth-ueber-gntm/

bates
06.05.2020, 09:49
Dieser Text über Hagen auf der MDR-Kultur-Seite passt ganz gut zur Diskussion und weist vielleicht auch auf die begrifflichen Schwierigkeiten hin:
https://www.mdr.de/kultur/themen/nina-hagen-geburtstag-100.html

Gleich im ersten Satz heißt es: "Nina Hagen ist einer der wenigen deutschen Weltstars." Später im Text liest man dann, zur Zeit nach der Auflösung der Nina-Hagen-Band Anfang der 80er: "Nina Hagen selbst etabliert sich als einer der schrillsten Pop-Stars Deutschlands." Den ersten Satz würde ich als völlig richtig bezeichnen, den zweiten als völlig falsch bzw. an der Sache vorbeigehend ("schrill" ist das einzige Wort, das stimmt): Musikalisch erlangte sie, wenn mich nicht alles täuscht, hierzulande für ihre Solo-Sachen nie so viel Aufmerksamkeit (bei weitem nicht) wie für die frühe Band-Phase. "Etabliert" hat sie sich in Deutschland, da liegt @esiststeffen schon nicht falsch, vor allem als die verhaltensauffällige Figur, die von Ufos und vom lieben Gott schwafelt und hin und wieder mal eine Talkshow aufmischt. Zur selben Zeit erfolgte jedoch ihr "international breakthrough" (so die Überschrift des betreffenden Abschnitts im englischen Wiki-Artikel) (https://en.wikipedia.org/wiki/Nina_Hagen#1980%E2%80%9388:_Internationa l_breakthrough). Ihre internationale Bekanntheit ist etwas, wovon, glaube ich, hierzulande viele Leute schon irgendwie wissen, ohne damit viel anfangen zu können. (Damit steht sie auch in Tradition von Diven wie Dietrich und Knef, denen das deutsche Publikum teils auch immer etwas distanziert, befremdet, ratlos gegenüberstand.)*

* In früheren Postings habe ich Lena gelegentlich auch in eine solche Traditionslinie stellen wollen, was mich jetzt schon etwas ins Grübeln bringt. Das war allerdings auch immer eher als Beschreibung eines Potenzials als eines bereits erreichten Zustands gedacht.

earplane
06.05.2020, 11:54
Ihre internationale Bekanntheit ist etwas, wovon, glaube ich, hierzulande viele Leute schon irgendwie wissen, ohne damit viel anfangen zu können. (Damit steht sie auch in Tradition von Diven wie Dietrich und Knef, denen das deutsche Publikum teils auch immer etwas distanziert, befremdet, ratlos gegenüberstand.)*

* In früheren Postings habe ich Lena gelegentlich auch in eine solche Traditionslinie stellen wollen, was mich jetzt schon etwas ins Grübeln bringt. Das war allerdings auch immer eher als Beschreibung eines Potenzials als eines bereits erreichten Zustands gedacht.

Das scheint ein generelles Problem zu sein. Bands wie Skorpions, Rammstein und Kraftwerk sind weltbekannt. Das weiß man zwar aber es wird einem erst bewusst wenn man sich mit jemand aus dem Ausland unterhält. Es ist vielleicht auch kein Zufall dass sich Heidi Klum und Tom Kaulitz gefunden haben.

Doktor Landshut
06.05.2020, 12:57
@bates: Ja, so in etwa sehe ich das auch.

Als "Schreiberling" bei einer deutschen Boulevard-Zeitung wäre ich aus einer oberflächlichen, an populären Maßstäben orientierten Perspektive wohl geneigt, die Bezeichnung "Popstar" heute eher Lena anzuhängen als Nina Hagen.;)

j_easy
06.05.2020, 13:58
Zum Popdiskurs was interessantes:

Lena und das wortreiche Schweigen der Popkritik
Veröffentlicht am 03.06.2010
https://www.welt.de/kultur/article7891811/Lena-und-das-wortreiche-Schweigen-der-Popkritik.html

Tiny Tim
06.05.2020, 14:07
Das Beispiel Scorpions zeigt allerdings auch sehr deutlich, dass internationale Bekanntheit an sich wiederum auch kein Qualitätsmerkmal ist. Auch Amerikaner goutieren Schrott. ;)

Diskussionen über Qualität werden immer dann zu Geschmacksdiskussionen, wenn unterschiedliche Auffassungen gut begründet werden. Wenn Zweifel an Lenas Status als Deutschlands größte Popsängerin (Musikexpress) durchscheinen, erinnere ich gerne daran, dass sie neben Prince und den Beach Boys die einzige ist, die ein fertiges Album zurückgezogen hat, weil sie mit seiner Qualität nicht zufrieden war. Dass Lena bislang auf internationaler Ebene zu wenig beachtet wird, ist ein Fehler, den nicht sie zu verantworten hat. Den müssen sich schon die Amis, Briten und Franzosen selbst ankreiden lassen.

earplane
06.05.2020, 17:13
Dass Lena bislang auf internationaler Ebene zu wenig beachtet wird, ist ein Fehler, den nicht sie zu verantworten hat.
Verantwortlich ist sie schon, beziehungsweise ihr Management. Aber ich denke auch nicht dass es ein Fehler ist.

und noch ein kleines Fundstück :lupe:
https://twitter.com/lindadelville/status/1257699195340894213

j_easy
06.05.2020, 18:01
Verantwortlich ist sie schon, beziehungsweise ihr Management. Aber ich denke auch nicht dass es ein Fehler ist.

und noch ein kleines Fundstück :lupe:
https://twitter.com/lindadelville/status/1257699195340894213

Ich zitiere es mal:

Ich find ja, dass Lena Meyer-Landrut eine der wenigen deutschen Künstler*innen ist, die man mit den amerikanischen Größen vergleichen kann.

Entfolgt mir ruhig, aber wenigstens pack ich mir keine Ananas auf Pizza.

punkrock
06.05.2020, 18:58
@Tiny Tom: Also, die Alben bis mindestens LOve At First Sting fand ich schon ziemlich gut... Es werden aber ganz bestimmt noch mehr Alben zurückgezogen. Ist die Frage, wie weit das dann in den Medien ist. Manchmal lösen sich Bands auch auf, wenn mim Album nix weitergeht. Bevor die Nena-Band kam, wurde z. B. auch schon an einem 2. Stripes-Album gearbeitet...

Tiny Tim
07.05.2020, 00:40
Aber ich denke auch nicht dass es ein Fehler ist.

Diese sympathische Spanierin scheint sehr wohl der Meinung zu sein, dass es ein Fehler ist:

1245106912326279169

https://twitter.com/albaajl6/status/1245106912326279169

1245308597325758465

https://twitter.com/albaajl6/status/1245308597325758465

Tiny Tim
07.05.2020, 07:49
Dieser Text über Hagen auf der MDR-Kultur-Seite passt ganz gut zur Diskussion und weist vielleicht auch auf die begrifflichen Schwierigkeiten hin:
https://www.mdr.de/kultur/themen/nina-hagen-geburtstag-100.html

Gleich im ersten Satz heißt es: "Nina Hagen ist einer der wenigen deutschen Weltstars." Später im Text liest man dann, zur Zeit nach der Auflösung der Nina-Hagen-Band Anfang der 80er: "Nina Hagen selbst etabliert sich als einer der schrillsten Pop-Stars Deutschlands." Den ersten Satz würde ich als völlig richtig bezeichnen, den zweiten als völlig falsch bzw. an der Sache vorbeigehend ("schrill" ist das einzige Wort, das stimmt): Musikalisch erlangte sie, wenn mich nicht alles täuscht, hierzulande für ihre Solo-Sachen nie so viel Aufmerksamkeit (bei weitem nicht) wie für die frühe Band-Phase. "Etabliert" hat sie sich in Deutschland, da liegt @esiststeffen schon nicht falsch, vor allem als die verhaltensauffällige Figur, die von Ufos und vom lieben Gott schwafelt und hin und wieder mal eine Talkshow aufmischt. Zur selben Zeit erfolgte jedoch ihr "international breakthrough" (so die Überschrift des betreffenden Abschnitts im englischen Wiki-Artikel) (https://en.wikipedia.org/wiki/Nina_Hagen#1980%E2%80%9388:_Internationa l_breakthrough). Ihre internationale Bekanntheit ist etwas, wovon, glaube ich, hierzulande viele Leute schon irgendwie wissen, ohne damit viel anfangen zu können. (Damit steht sie auch in Tradition von Diven wie Dietrich und Knef, denen das deutsche Publikum teils auch immer etwas distanziert, befremdet, ratlos gegenüberstand.)*

Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass Nina Hagen auch mit ihrem Solowerk nur im deutschsprachigen Raum wenigstens einen mittelmäßigen Charterfolg erzielte, während sie in Amerika zwar Anerkennung und Bewunderung in Underground- und Musikerkreisen einheimste, aber kommerziell weitgehend erfolglos blieb - und das trotz ausgedehnter und gut besuchter Tourneen und ihres Triumphs in Rio. (Die Chartergebnisse, die im englischsprachigen Wiki-Artikel erwähnt werden, beziehen sich auf die Club-Charts, nicht auf die allgemeinen nationalen Billboard-Charts.) Würde Lena heutzutage in dieser Weise ihre Fühler nach Amerika ausstrecken, sich dort den Arsch aufreißen und mit einem solchen Verkaufsergebnis aufwarten, würde man vermutlich von einem kompletten Fehlschlag sprechen und nicht von einem "international breakthrough".

https://en.wikipedia.org/wiki/Nina_Hagen_discography#Studio_albums

https://www.youtube.com/watch?v=uAympDZPpYY&list=PL44D9O4tQdlLbBfkv03mrnYqcyB20xUmv&index=5&t=4m32s

Eulenspiegel
07.05.2020, 09:06
@bates Nina Hagen ist und war auch nie ein Weltstar. Bis zu einer gewissen Altersgruppe kennt sie heute kein Mensch mehr. Glaube auch nicht, dass sie jemals selbst in den USA über den Status eines Freaks, wenn man sie denn überhaupt zur Kenntnis genommen hat, hinausgekommen ist.

Da ist Nena mit ihren 99 Luftballons wohl bekannter. Und selbst sie hat heute keine Relevanz mehr. Bei Weltstars denke ich im Kategorien von Madonna, Ariana Grande, Lady Gaga, Adele...selbst Ella Fitzgerald, Judy Garland etc. haben eine ne gewisse Relevanz...einen deutschen musikalischen Weltstar ...vielleicht Hans Zimmer, aber sonst...sehe ich keinen. Seit Jahrzehnten nicht... Marlene Dietrich ist lange her.

earplane
07.05.2020, 09:07
Solche Zahlen sollte man auch immer im Kontext sehen. Wie viele ehemalige DDR Bürger haben es denn in den frühen 80ern mit einem Album in die Billboard Charts geschafft? Mit einem experimentellen Punk-Rock-Album? Oder sind mit einem Song in den US Dance Charts gewesen?
Auf der englischen Wikipedia Seite von Nena habe ich noch einen schicken Hinweis entdeckt :lupe:

This article is about the singer. For the band, see Nena (band). For other uses, see Nena (disambiguation).
Not to be confused with Nina Hagen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Nena

Thophi
07.05.2020, 11:05
Da ist Nena mit ihren 99 Luftballons wohl bekannter. Und selbst sie hat heute keine Relevanz mehr. Bei Weltstars denke ich im Kategorien von Madonna, Ariana Grande, Lady Gaga, Adele...selbst Ella Fitzgerald, Judy Garland etc. haben eine ne gewisse Relevanz...einen deutschen musikalischen Weltstar ...vielleicht Hans Zimmer, aber sonst...sehe ich keinen. Seit Jahrzehnten nicht... Marlene Dietrich ist lange her.

Nena gilt in den USA als Musterbeispiel eines One-Hit-Wonders. Das zeigt wie sehr auch sowas von der Perspektive abhängt.

punkrock
07.05.2020, 12:45
Nena gingen damals nicht auf USA-Tour, weil man dies von einem 2. Hit abhängig machte. "Let me be your pirate" floppte allerdings. Vor ein paar Jahren gab es ja wenigstens doch noch ein paar USA-Konzerte. Besser spät als nie. :)

Eulenspiegel
07.05.2020, 13:28
Nena gilt in den USA als Musterbeispiel eines One-Hit-Wonders. Das zeigt wie sehr auch sowas von der Perspektive abhängt.

@punkrock

War ja auch relativ zu Nina Hagen gemeint. Nena hatte wenigstens einen Hit. Na gut Nina Hagen war bei Letterman...aber obwohl Böhmermann bei Jimmy Kimmel war, ist er wohl kein Weltstar.

Und selbst Brasilien...Die Toten Hosen sind mega erfolgreich in Argentinien...

Nina Hagen war nie mehr als eine lokale deutsche Musikerin. Das Label „Weltstar“...hahaha

da ist dann eher leider Heidi Klum ne Kandidatin...aber keine Musikerin

gauloises
07.05.2020, 13:37
obwohl Böhmermann bei Jimmy Kimmel war

Du meinst Seth Meyers.

Tiny Tim
07.05.2020, 20:46
Nach einer Runde Durchdeklinieren in diesem Forum wird aus dem Begriff Weltstar etwas so unendlich Ödes und Totes wie das berüchtigte Weltniveau im SED-Jargon. Soll mir recht sein, dann braucht's mich auch nicht zu kümmern, falls Nina Hagen und Lena keine Weltstars sein sollten, dann bleibt dieses Kackwort halt an Statuten wie Madonna kleben. :ugly:

Tiny Tim
29.06.2020, 16:20
Diese sympathische Spanierin scheint sehr wohl der Meinung zu sein, dass es ein Fehler ist [dass Lena bislang auf internationaler Ebene zu wenig beachtet wird]:

Und dieser aufmerksame Costaricaner ebenso:

1277399323630800898

https://twitter.com/24MegaSnorlax/status/1277399323630800898

j_easy
06.10.2020, 22:03
Oonagh hat bisher, seit 2014, 4 Alben veröffentlicht und das aktuell 5.ist bereits ein Best of Album. Könnte Lena ja auch machen. Gastsänger einladen., beliebte Songs neu arrangieren. Natürlich bevorzugt solche, an denen Lena stark beteiligt war.

earplane
30.01.2021, 11:09
:pulpfiction:

https://www.youtube.com/watch?v=w0SviVIC3wQ

j_easy
17.11.2021, 15:21
Hier gibt es eine interessante Liste an (POP-) Sängerinnen (verschiedener Jahrzehnte):
https://www.musiksocke.de/deutsche-saengerinnen

Und hier eine Aufstellung zukünftiger weiblicher Deutscher Pop- RAP-Stars - nicht uninteressant:
https://thepostie.de/musik/starke-frauen-die-die-deutsche-musiklandschaft-aktuell-aufmischen/

Auch interessant: Deutsche Sängerinnen in den Britischen Charts - zeitliche Reihenfolge

Caterina Valente
Vicky Leandros
Nicole
Nena
Sandra
(Swimming with Sharks)
C. C. Catch
Marusha
Billie Ray Martin
Nikita Warren
Rollergirl
Sarah Connor
(Cascada)
Lena Meyer-Landrut
Alice Merton

Lena war eine von 13 Sängerinnen seit Erhebung der brit. Charts bis 2021

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Interpreten_in_den_briti schen_Charts

Melanie
26.03.2023, 12:05
Kim Petras lebt zwar nicht mehr in Deutschland, hatte aber mit ihrem Kumpel Sam Smith einen Welthit mit Unholy (und schließlich einen Grammy für die beste Duo-Performance). Mal schaun ob noch mehr von ihr kommt. Interessanterweise war sie in zig Ländern auf Platz 1, in Deutschland und der Schweiz aber nur auf Platz 2.