PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESC-Vorentscheid 2025

LilyHydrangea
29.10.2024, 11:59
Ich mach hierfür mal einen eigenen Thread auf.

Raab, RTL und ARD organisieren den nächsten ESC-Vorentscheid. Genauere Infos soll es am 31.10. geben:

https://www.eurovision.de/news/ARD-RTL-und-Stefan-Raab-organisieren-ESC-Vorentscheid-2025,auswahlverfahren104.html

llesen
29.10.2024, 13:29
Ich mach hierfür mal einen eigenen Thread auf.

Raab, RTL und ARD organisieren den nächsten ESC-Vorentscheid. Genauere Infos soll es am 31.10. geben:

https://www.eurovision.de/news/ARD-RTL-und-Stefan-Raab-organisieren-ESC-Vorentscheid-2025,auswahlverfahren104.html

Auf der Webseite verschweigen sie schamhaft, dass Raab Lena nach dem Gewinn des ESC noch einmal dort antreten ließ. "Sportliche Revanche" nannte er das damals. Scheint mir so als suche er einen Grund, um seinen Sprung aus der Mottenkiste endgültig zu legitimieren. Bislang war der ja nicht so sonderlich erfolgreich.

esiststeffen
29.10.2024, 15:05
Men Gefühl schwankt auch ziemlich zwischen "oh, krass!!" :schock: und "hm, ob er sich und der Welt damit wirklich noch einen Gefallen tut...?" :gruebel:

synapse
29.10.2024, 16:54
Auf der Webseite verschweigen sie schamhaft, dass Raab Lena nach dem Gewinn des ESC noch einmal dort antreten ließ..

Was sagt ihr für den Fall dass das im Mai 2010 Lenas Wunsch war und Raab sie nur dabei unterstützt hat?

Melanie
29.10.2024, 17:50
Nächstes Jahr ist das 25 jährige Jubiläum von Raabs eigener Teilnahme beim ESC in Stockholm. Vielleicht gibts ja Wadde hadde dude da Teil 2 :ugly:

bates
29.10.2024, 18:03
Men Gefühl schwankt auch ziemlich zwischen "oh, krass!!" :schock: und "hm, ob er sich und der Welt damit wirklich noch einen Gefallen tut...?" :gruebel:

Ich muss ein wenig an Björn Borg und seinen Holzschläger denken ... (bis heute das Symbolbild schlechthin für den Comebackversuch einer aus der Zeit gefallenen Persönlichkeit).

Aber vielleicht tue ich Raab auch unrecht, und er reißt nochmal was. Ohne allzu viel Anspannung lehne ich mich zurück und warte ab. ;)

Was sagt ihr für den Fall dass das im Mai 2010 Lenas Wunsch war und Raab sie nur dabei unterstützt hat?

Das war damals, beim Dauerstreit um die "Titelverteidigung", ein beliebter Take der Befürworter-Fraktion. Nach allem, was LML inzwischen selbst dazu gesagt hat, kann man es wohl eher für unwahrscheinlich halten.

Wie auch immer, es kann ja gar keine Rede davon sein, dass ihr Wiederantritt auf der Website "schamhaft verschwiegen" wird, nur einen Link weiter wird er ausführlich thematisiert: https://www.eurovision.de/news/Lena-Guildo-Max-Mutzke-Stefan-Raab-und-der-ESC,raab212.html

maybear
29.10.2024, 18:23
Auf der Webseite verschweigen sie schamhaft, dass Raab Lena nach dem Gewinn des ESC noch einmal dort antreten ließ.Was soll da "schamhaft verschwiegen" worden sein? Das ist ein kurzer Artikel, in dem lediglich zwei der zahlreichen ESC-Engagements Raabs erwähnt werden. Und Lena kam 2011 schließlich auch auf einen Top 10-Platz, während in den Jahren ohne Raab ein Platz jenseits der 20 schon fast normal war.

synapse
29.10.2024, 20:43
Das war damals, beim Dauerstreit um die "Titelverteidigung", ein beliebter Take der Befürworter-Fraktion. Nach allem, was LML inzwischen selbst dazu gesagt hat, kann man es wohl eher für unwahrscheinlich halten.

Denke ich nicht. Was sie aus heutiger Sicht über ihre und Raabs damalige Entscheidung (und es ist sicher auch ihre, denn sie musste zumindest zustimmen) denkt und sagt, und was sie im Mai 2010 darüber dachte und sagte, sind zwei verschiedene Dinge. Mir ist vom Mai 2010 keinerlei Evidenz bekannt dass sie die Titelverteidigung nicht wollte oder die Idee schlecht fand. (Vielleicht hab ich etwas verpasst?) Dagegen gibt es viele Momente der Zustimmung, unter anderem bei den Pressekonferenzen. Und sie sah direkt wie es beim ESC 2010 dem Herrn Rybak ging, der nicht mehr antreten durfte.

Doktor Landshut
29.10.2024, 21:19
Nach allem, was LML inzwischen selbst dazu gesagt hat, kann man es wohl eher für unwahrscheinlich halten.

In meiner Erinnerung sprach schon früh vieles dafür, dass Lena überhaupt nicht besonders zufrieden war mit der Entscheidung und ich nehme an, die Zusage erfolgte sozusagen im Rausch des ESC-Sieges und übernächtigten Zustand bei der Pressekonferenz. In dieser Phase war sie sicher auch nicht fähig, sich einer Autorität wie Raab und Co. zu widersetzen.
Alles was dann folgte, machte auf mich in meiner Einschätzung einen höchst ambivalenten Eindruck. Ich denke da zB. an die Show mit der Songauswahl, das Treffen mit Caspar und andere mediale Präsenzen, die sie nach meinem Eindruck eher bedrückt, teilweise deutlich schlecht gelaunt und ohne erkennbare Begeisterung absolvierte. Nur selten zeigte sich die Unbekümmertheit, die anfangs ihren Charme ausmachte. Sie schien nur noch zu funktionieren, business as usual.
Das missglückte Interview mit Elstner wirkte auf mich wie der Höhepunkt einer Genervtheit, die sicher nicht nur durch die Anspannung vor dem Autritt in Düsseldorf versúrsacht war. Ist aber nur so ein Gefühl, man weiß es natürlich nicht.
Wenn sie das heute bestätigt, würde ich nicht daran zweifeln, dass ihr der Stress und der Druck der an sie gerichteten Erwartungen einfach zuviel waren.

synapse
29.10.2024, 21:53
In meiner Erinnerung sprach schon früh vieles dafür, dass Lena überhaupt nicht besonders zufrieden war mit der Entscheidung und ich nehme an, die Zusage erfolgte sozusagen im Rausch des ESC-Sieges und übernächtigten Zustand bei der Pressekonferenz. In dieser Phase war sie sicher auch nicht fähig, sich einer Autorität wie Raab und Co. zu widersetzen.
Alles was dann folgte, machte auf mich in meiner Einschätzung einen höchst ambivalenten Eindruck. Ich denke da zB. an die Show mit der Songauswahl, das Treffen mit Caspar und andere mediale Präsenzen, die sie nach meinem Eindruck eher bedrückt, teilweise deutlich schlecht gelaunt und ohne erkennbare Begeisterung absolvierte. Nur selten zeigte sich die Unbekümmertheit, die anfangs ihren Charme ausmachte. Sie schien nur noch zu funktionieren, business as usual.
Das missglückte Interview mit Elstner wirkte auf mich wie der Höhepunkt einer Genervtheit, die sicher nicht nur durch die Anspannung vor dem Autritt in Düsseldorf versúrsacht war. Ist aber nur so ein Gefühl, man weiß es natürlich nicht.
Wenn sie das heute bestätigt, würde ich nicht daran zweifeln, dass ihr der Stress und der Druck der an sie gerichteten Erwartungen einfach zuviel waren.

Ich stimme zu dass es in den Monaten und Jahren nach Mai 2010 viele Anzeichen gibt dass sie mit der Entscheidung (bzw. manchen Folgen der Entscheidung, wie den Attacken in (Teilen) der Presse vor dem ESC 2011) überhaupt nicht zufrieden war.

Das ist aber alles keine Evidenz dafür, dass sie die Entscheidung im Mai 2010 nicht gut fand oder dagegen war, dass Raab sie überredet hat, etc. Im Gegenteil, auf mehr als einer Pressekonferenz in den Tagen nach dem Sieg in Oslo war sie deutlich positiv gegenüber der Idee eingestellt, noch einmal anzutreten.

esiststeffen
29.10.2024, 21:57
Ich muss ein wenig an Björn Borg und seinen Holzschläger denken ... (bis heute das Symbolbild schlechthin für den Comebackversuch einer aus der Zeit gefallenen Persönlichkeit).

Aber vielleicht tue ich Raab auch unrecht, und er reißt nochmal was. Ohne allzu viel Anspannung lehne ich mich zurück und warte ab. ;)

Meine erste Assoziation war ehrlich gesagt Thomas Gottschalk, der ja inzwischen hinlänglich bewiesen hat, dass er sein eigenes Aus-der-Zeit-Gefallensein partout nicht akzeptieren mag. Raab war in der Hinsicht für mich immer das positive Gegenbeispiel. Auch wenn ich damals ziemlich überrumpelt von seinem plötzlichen Karriereende war, bin ich mit den Jahren doch zu dem Schluss gekommen, dass es ein cleverer Schachzug war, so wie Raabs ganze Karriere eine Abfolge cleverer Schachzüge war. Und ich war immer überzeugt: Sollte er irgendwann doch zurückkommen, dann mit etwas, das seinem Alter und seinem Vermächtnis angemessen ist. Nun habe ich den Eindruck, als versuche er (und die Sender mit ihm) einfach beinahe trotzig das zu wiederholen, was ihn vor zwei Jahrzehnten erfolgreich gemacht hat. So ist das bei "Du gewinnst hier nicht die Million" (das ich immer noch nicht selbst gesehen habe, aber es entspricht allem, was ich darüber gehört und gelesen habe), und so scheint es ja jetzt auch beim ESC zu sein.

Aber wie du so schön sagtest: Zurücklehnen und abwarten. Immerhin dürfte der Name Raab auch heute noch so zugkräftig sein, dass dieser Vorentscheid zumindest im Gespräch sein wird. Und vielleicht führt der gute Klang dieses Namens ja (sofern es überhaupt wieder ein offenes Casting geben wird) tatsächlich dazu, dass sich irgendwo in diesem Land eine neue Lena zur Teilnahme entschließt. Oder zumindest ein neuer Max Mutzke. Und viel mehr muss dieser Vorentscheid ja eigentlich auch nicht leisten.... ;)

(Mir ist übrigens bewusst geworden: Eine hypothetische 18-jährige ESC-Bewerberin von heute wäre zum Zeitpunkt von Lenas Triumphen gerade mal drei Jahre alt gewesen. Alter Finne.... :gruebel:)

llesen
29.10.2024, 23:11
Immerhin dürfte der Name Raab auch heute noch so zugkräftig sein, dass dieser Vorentscheid zumindest im Gespräch sein wird. Und vielleicht führt der gute Klang dieses Namens ja (sofern es überhaupt wieder ein offenes Casting geben wird) tatsächlich dazu, dass sich irgendwo in diesem Land eine neue Lena zur Teilnahme entschließt. Oder zumindest ein neuer Max Mutzke. Und viel mehr muss dieser Vorentscheid ja eigentlich auch nicht leisten.... ;)

Hehe, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch wenn die Hoffnung natürlich eine Casting-Show voraussetzt. Aber ich würde vermutlich sogar ohne zu schlechtes Gewissen da reinschauen. Allerdings habe ich die letzte Raab-Castingshow nicht in so guter Erinnerung -- so dunkel erinnere ich mich, dass da die Abstimmung am Ende zur Glückssache fast wurde, weil er die Zahl der bisherigen Anrufe einblenden ließ... ;)

llesen
29.10.2024, 23:15
Was soll da "schamhaft verschwiegen" worden sein? Das ist ein kurzer Artikel, in dem lediglich zwei der zahlreichen ESC-Engagements Raabs erwähnt werden. Und Lena kam 2011 schließlich auch auf einen Top 10-Platz, während in den Jahren ohne Raab ein Platz jenseits der 20 schon fast normal war.

Na ja, das mit "schamhaft" habe ich etwas ironisch gemeint. Aber ist schon auffällig, dass sie Platz 1 und Platz 8 explizit nennen und Platz 10, der dazwischen lag und ja AUCH etwas mit Raab zu tun hatte ;) einfach totschweigen.

vampire67
30.10.2024, 00:20

Da es bei RTL++ sowas wie quote nicht gibt denke ich nicht das er da praktisch unter erfolgszwang steht.
Sein eigenes quasi konkurenzformat TV-Total läuft ja sogar noch.

Wenn ich ein paar randbemerkungen von JHM richtig einordne scheint Raab einfach spass an der show wie in jungen jahren zu haben, bevor er sich mit mehreren wöchentlichen ausgaben und der klassischen quote hat unter druck setzen lassen.

Letztlich ist Raab auch ein wenig wie Musk. Er ist ein macher bei dem eben sowohl perlen wie gurken herauskommen.
Geschichte ist insofern gnädig weil es meist nur die die perlen erinnert, so es welche gibt.
Ich erinnere an die gurkige 'blitztablelle' bei USfB. Das wird oft vergessen das es zwar noch gnädig für Roman Lob ablief, aber eben auch kein highlight war wie Guido, Raab selber, Max und letztlich Lena.
Aktuell stolpere ich immer noch in radio im auto über Isaak (von diesem jahr) oder Michael Schulte, gelegentlich auch den Rockstar Malik Haris.
Also so schlecht scheint die ausbeute der letzten jahre ja dann eigentlich auch nicht zu sein.
Übrigens auch immer gerne vergessen, auch in 'dürrejahren' war eigentlich Raabs (ex)firma meist mit im boot.
Sicher: wenn Raab selber früher etwas pushte konnte er auf eine starke fangemeinde hoffen. Ob ihm das mit dem 'spartenkanal' RTLPlus gelingt ist eher unwahrscheinlich.

LilyHydrangea
30.10.2024, 00:36
Der Vorentscheid wird sicher nicht bei RTL+ laufen, sondern bei ARD oder RTL (oder auf beiden, wenn es mehrere Folgen gibt).

Raab hat ja jetzt auch mit Bully Herbig so eine Art Schlag den Raab 2.0 angekündigt, das auch im linearen RTL laufen soll.

esiststeffen
30.10.2024, 01:05
Da es bei RTL++ sowas wie quote nicht gibt denke ich nicht das er da praktisch unter erfolgszwang steht.
Sein eigenes quasi konkurenzformat TV-Total läuft ja sogar noch.
:gruebel:
Natürlich wird man bei RTL sehr genau registieren, wie viele Menschen jetzt ein RTL+-Abo abschließen. Wie viele von denen in Raabs Show reinklicken und wie viele von denen sie nach der ersten Neugier weiter dauerhaft verfolgen. Und natürlich würde RTL früher oder später Konsequenzen ziehen, wenn diese Zahlen nicht ihren Vorstellungen entsprechen. Die stecken doch kein Geld in eine Show, um einem Fernsehclown von einst auf seine alten Tage noch ein bisschen Spaß zu gönnen. Diesen (https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_100489808/stefan-raab-kehrt-zurueck-ins-fernsehen-jetzt-droht-die-blase-zu-platzen.html) Kommentar hatte ich schon mal im Raab-Trend verlinkt. Grundtenor: Nun muss er beweisen, dass er das Geld wert ist, das RTL in ihn investiert.

Zu USFB: Ja, die Blitztabelle war grottig und die Sendung damals insgesamt eher zähflüssig. Aber letztendlich hat ja auch dort genau der Kandidat gewonnen, von dem es alle schon die ganze Zeit erwartet haben und der ganz offensichtlich die meisten der unentwegten Zuschauer (und wohl insbesondere -innen) für sich begeistern konnte. Und beim ESC hat Roman Lob ja, wie man aus heutiger Sicht konstatieren muss, durchaus abgeliefert. Er hatte halt das Pech, der erste sein zu müssen, der in die riesigen Fußstapfen von Lena treten musste. So ist sein Abschneiden (Platz 8 in Baku) damals wohl von viel zu wenigen als der Erfolg gewertet worden, der es letztlich war. Abgesehen von Michael Schulte ist er bis heute der bestplatzierte deutsche ESC-Teilnehmer der ansonsten reichlich trostlosen Nach-Lena-Jahre.

synapse
30.10.2024, 19:54
Letztlich ist Raab auch ein wenig wie Musk.

Möchtest Du Stefan Raab persönlich beleidigen?

Er ist ein macher bei dem eben sowohl perlen wie gurken herauskommen.
Geschichte ist insofern gnädig weil es meist nur die die perlen erinnert, so es welche gibt.
Ich erinnere an die gurkige 'blitztablelle' bei USfB. Das wird oft vergessen das es zwar noch gnädig für Roman Lob ablief, aber eben auch kein highlight war wie Guido, Raab selber, Max und letztlich Lena.
Aktuell stolpere ich immer noch in radio im auto über Isaak (von diesem jahr) oder Michael Schulte, gelegentlich auch den Rockstar Malik Haris.
Also so schlecht scheint die ausbeute der letzten jahre ja dann eigentlich auch nicht zu sein.
Übrigens auch immer gerne vergessen, auch in 'dürrejahren' war eigentlich Raabs (ex)firma meist mit im boot.
Sicher: wenn Raab selber früher etwas pushte konnte er auf eine starke fangemeinde hoffen. Ob ihm das mit dem 'spartenkanal' RTLPlus gelingt ist eher unwahrscheinlich.

Das ist sicher alles richtig, ich stimme Dir voll zu.

bates
30.10.2024, 21:50
Denke ich nicht. Was sie aus heutiger Sicht über ihre und Raabs damalige Entscheidung (und es ist sicher auch ihre, denn sie musste zumindest zustimmen) denkt und sagt, und was sie im Mai 2010 darüber dachte und sagte, sind zwei verschiedene Dinge. Mir ist vom Mai 2010 keinerlei Evidenz bekannt dass sie die Titelverteidigung nicht wollte oder die Idee schlecht fand. (Vielleicht hab ich etwas verpasst?) Dagegen gibt es viele Momente der Zustimmung, unter anderem bei den Pressekonferenzen. Und sie sah direkt wie es beim ESC 2010 dem Herrn Rybak ging, der nicht mehr antreten durfte.

Hier hast Du die Argumentation aber ein bisschen umgedreht. ;) Ich hatte oben Deine These bezweifelt, dass der Wiederantrittswunsch von Lena ausging und Raab sie nur unterstützte. Darauf antwortest Du "Denke ich nicht" und schreibst, dass der Wiederantritt nicht gegen ihren Willen geschah. Das hatte ich ja auch nicht behauptet. Aber zwischen "auf ihre Initiative" und "gegen ihren Willen" gibt es doch noch ein paar Abstufungen ;).

Wie es damals wirklich war, die Frage ist natürlich heute genauso müßig wie damals (und meine Herren, wurde hier damals darüber gestritten). Was mich in jüngerer Zeit aber doch stutzig gemacht hat, ist, wie heftig negativ sie sich heute über ihre erste Tournee äußert und wie sie da "reingeworfen" wurde. Und das war ja der gleiche Zeitraum, im Grunde Teil desselben Mega-Events.

Doktor Landshut
31.10.2024, 01:55
Ich stimme zu dass es in den Monaten und Jahren nach Mai 2010 viele Anzeichen gibt dass sie mit der Entscheidung (bzw. manchen Folgen der Entscheidung, wie den Attacken in (Teilen) der Presse vor dem ESC 2011) überhaupt nicht zufrieden war.

Dem erfahrenen, mit allen Wassern gewaschenen Medienprofi ging es nicht um Lena, als er einer in dem Geschäft noch völlig unerfahrenen jungen Frau vor Presse und Öffentlichkeit eine Entscheidung aufdrängte, deren Folgen sie gar nicht absehen konnte. Raab ging es darum, Lena zu seinen Gunsten zu verheizen und an ihrem Ruhm längerfristig zu verdienen. Davon bin ich völlig überzeugt.

vampire67
31.10.2024, 06:02
Möchtest Du Stefan Raab persönlich beleidigen?

Wenn man umgekehrt in einer Musk fan community Musk mit Raab verglichen hätte wäre wohl eine ähnliche aber umgedrehte replik wahrscheinlich.

Von der persönlichkeit scheinen mir beide doch relativ ähnlich zusein.
Vielleicht ist Musk ein wenig egomanischer. Aber diesen charakterzug kann man Raab auch nicht absprechen.
Der wesentliche unterschied ist das sich Raab meines gefühls nach wesentlich mehr bedeckt gehalten hat was seine politische einstellungen betrifft.

Dem erfahrenen, mit allen Wassern gewaschenen Medienprofi ging es nicht um Lena, als er einer in dem Geschäft noch völlig unerfahrenen jungen Frau vor Presse und Öffentlichkeit eine Entscheidung aufdrängte, deren Folgen sie gar nicht absehen konnte. Raab ging es darum, Lena zu seinen Gunsten zu verheizen und an ihrem Ruhm längerfristig zu verdienen. Davon bin ich völlig überzeugt.

Das klingt aber garstig negativ. Wahrscheinlich garstiger als dir bewust ist :ugly:

Also an verheizen würde ich da nicht denken.
Was die idee den momentanen ruhm auszunutzen um fakten zu schaffen betrifft wäre ich durchaus bei dir, auch wenn das heisst die junge dame deutlich zu überrumpeln und eventuelle folgen hier überhaupt nicht zu bedenken.
Wahrscheinlich dürfte sogar Raab von den massiven folgen selber überrascht gewesen sein. Das ganze war in der folge eine ganze stufe über allem was er vorher gemacht hatte.

synapse
31.10.2024, 12:55
Hier hast Du die Argumentation aber ein bisschen umgedreht. ;) Ich hatte oben Deine These bezweifelt, dass der Wiederantrittswunsch von Lena ausging und Raab sie nur unterstützte. Darauf antwortest Du "Denke ich nicht" und schreibst, dass der Wiederantritt nicht gegen ihren Willen geschah. Das hatte ich ja auch nicht behauptet. Aber zwischen "auf ihre Initiative" und "gegen ihren Willen" gibt es doch noch ein paar Abstufungen ;).

Wie es damals wirklich war, die Frage ist natürlich heute genauso müßig wie damals (und meine Herren, wurde hier damals darüber gestritten). Was mich in jüngerer Zeit aber doch stutzig gemacht hat, ist, wie heftig negativ sie sich heute über ihre erste Tournee äußert und wie sie da "reingeworfen" wurde. Und das war ja der gleiche Zeitraum, im Grunde Teil desselben Mega-Events.

I hear what you're saying. Es gibt sicher auch Abstufungen zwischen ihrer heutigen Sicht auf die Titelverteidigung und die erste Tournee, und ihrer Sicht im Mai 2010. Dann gibt es natürlich einen Unterschied zwischen der Tournee (mit B**d-Schlagzeilien zu 'halbleeren Hallen' etc.) und dem ESC 2011. Und letztlich gibt es sicher Abstufungen bis zum Gegenteil von dem, was der Doktor da geschrieben hat (ich denke @vampire hat sich da noch vornehm zurückgehalten). Ich bin sicher dass Lena schlau ist und dass ihre Gedanken Ende Mai 2010 auf eine langfristige Perspektive ausgerichtet waren.*) Sie wollte nach dem ESC 2010 nicht nach wenigen Monaten von der Bildfläche verschwinden. Sie war sich dieser Möglichkeit oder Gefahr ganz klar bewusst. Sie ist nicht eingetreten, Lena ist bis 2024 als Künstlerin aktiv und erfolgreich. Warum? Unter anderem weil sie und Raab nach dem ESC 2010 weitergemacht haben. Deswegen denke ich sie wollte selbst am ESC 2011 nochmal teilnehmen.

*) Siehe auch die Signatur von S4L "Ich hoffe, wir bleiben noch ganz lange zusammen." (Lena Meyer-Landrut, 29.04.2011)

juergen
31.10.2024, 13:16

Hallo Doktor. Ich bin etwas überrascht über die quasi zubeißende Heftigkeit deines Statements. Ich hänge mich an dem Wort verheizen auf. Das schien mir nie Stefan Raabs Ansatz zu sein. Jedenfalls nicht für jemand anderen als sich selbst.

llesen
31.10.2024, 13:40
Ich erinnere an die gurkige 'blitztablelle' bei USfB.

Danke für das Wort "Blitztabelle", auf das ich nicht gekommen war in meinem letzten Kommentar. Mich hatte damals besonders enttäuscht, dass Raab das Konzept trotz starker und berechtigter Kritik einfach weiter so durchgezogen hat, zum Schaden eines fairen Wettbewerbs und zur Maximierung seines Gewinns. Daran sieht man ja schon, was für ein Charakter er ist und wie ernst es ihm in Wirklichkeit steht um das Wohl der Künstler.

Dem erfahrenen, mit allen Wassern gewaschenen Medienprofi ging es nicht um Lena, als er einer in dem Geschäft noch völlig unerfahrenen jungen Frau vor Presse und Öffentlichkeit eine Entscheidung aufdrängte, deren Folgen sie gar nicht absehen konnte.

Ja, das sehe ich auch so.

Eulenspiegel
31.10.2024, 13:53
Das wird nicht funktionieren..und dann noch Schöneberger

Chefsache ESC": Raab sucht in vier Shows den deutschen Act

https://www.eurovision.de/news/Chefsache-ESC-Raab-sucht-in-vier-Shows-den-deutschen-Act,vorentscheid1126.html

https://www.eurovision.de/news/Deutscher-ESC-Vorentscheid-2025-FAQ-zur-Bewerbung,faq252.html

Doktor Landshut
31.10.2024, 14:03
Ich bin sicher dass Lena schlau ist und dass ihre Gedanken Ende Mai 2010 auf eine langfristige Perspektive ausgerichtet waren.*)

Natürlich ist Lena schlau und war es auch damals. Aber was nützt dir Klugheit, wenn du in jungem Alter mangels Erfahrung, mangels umfänglichem Wissen über die Mechanismen der Branche noch nicht wirklich abschätzen kannst, was weitreichende Entscheidungen bedeuten, auch und vor allem in der öffentlichen Wahrnehmung. Heute weiß sie es. In der klassischen Musikszene beispieilsweise werden junge, noch diesbzgl. unerfahrene Talente von Agenten und Management davor geschützt, unbedachte Aussagen, vorschnelle Zusagen gegenüber Presse und Öffentlichkeit zu machen und erhalten Support im Umgang mit der Medienwelt. Möchte hinzufügen, dass ich aus beruflichen Gründen lange Zeit Gelegenheit hatte, Einsichten in die Fernseh- und populäre Musikwelt zu gewinnen.

LilyHydrangea
31.10.2024, 14:14
Laut diesem Artikel von T-Online sind Stefan und Lena in Kontakt, haben aber nicht über das Thema ESC gesprochen:

https://www.t-online.de/unterhaltung/musik/eurovision-song-contest/id_100521108/stefan-raab-und-der-esc-neue-details-zum-vorentscheid-enthuellt.html

Interessant. Die hatten doch jahrelange überhaupt keinen Kontakt, oder? Zumindest hatte Lena das mal so ähnlich gesagt.

Doktor Landshut
31.10.2024, 14:35
Wenn sie sich wieder als Kandidatin aufstellen lässt, sicherlich/hoffentlich mit einer gesünderen und abgeklärteren Einstellung als damals.
Ihre jugendliche Unbekümmertheit, Originalität und Authentizität wäre bei einer Teilnahme dann vielleicht kein Erfolgsgarant mehr, vielmehr die Qualität und Akzeptanz der künstlerischen Leistung und einem Song passend zum speziellen Charakter des ESC.

PS: Muss aber auch gestehen, dass ich damals wie alle hier geblendet war von Lenas Charme, Schönheit und charismatischem Wesen, und so manches, was mir ein gewisses Unbehagen bereitete, lange zugunsten einer positiven Wahrnehmung verdrängt hatte.

llesen
31.10.2024, 14:37
Das wird nicht funktionieren..und dann noch Schöneberger

Chefsache ESC": Raab sucht in vier Shows den deutschen Act

https://www.eurovision.de/news/Chefsache-ESC-Raab-sucht-in-vier-Shows-den-deutschen-Act,vorentscheid1126.html

https://www.eurovision.de/news/Deutscher-ESC-Vorentscheid-2025-FAQ-zur-Bewerbung,faq252.html

Klingt alles wie gehabt. Raab ist der "Oberindianer" in den Shows und übernimmt natürlich auch den Vorsitz der Juroren. Und natürlich bedeutet ihm nur der erste Platz beim ESC wirklich etwas. Na ja, so ein Ausnahmetalent wie Lena kann der Zufall einer Castingshow immer bescheren. Aber hatte Lena nicht damals auch von "Vertrauen" gesprochen im Zusammenhang mit ihrer Teilnahme bei der Raab-Veranstaltung? Raab und Vertrauen... da muss man einiges verdrängen. ;)

Peter M. aus V.
31.10.2024, 14:44

Oha, du bist aber streng, war mein erster Gedanke beim Lesen. Im Prinzip gebe ich dir recht. Insbesondere deshalb, weil Lena, nachdem sie drei Monate zwar Stress im Sinne von viel Arbeit hatte, jaber "evrerybody’s Darnling" war, keinerlei Vorstellungen davon haben konnte, was sie erwartet. In ihrem damaligen Gefühlszustand konnte sie kaum anders als der Idee Titelverteidigung zuzustimmen. Raab dagegen hätte es wissen müssen. Und auch wenn man ihm unterstellt, das er seinen "Schützlig" nach Möglichkeit "schützen" wollte, eigentlich hat er sie um des Rhumes willen (des eigenen und evtl. auch Lenas) dem Moloch Business geopfert.

kann ich mich des Gedankens nicht erwehren, dass die Aktion ESC 2011 einer djjerj Gründe für ihren (bisher) mittelfristigen Erfolg im Musikgeschäft ist. Aber sicher auch einer für ihre persönlichen Probleme darin.

LilyHydrangea
31.10.2024, 15:11
Wenn sie sich wieder als Kandidatin aufstellen lässt, sicherlich/hoffentlich mit einer gesünderen und abgeklärteren Einstellung als damals.
Ihre jugendliche Unbekümmertheit, Originalität und Authentizität wäre bei einer Teilnahme dann vielleicht kein Erfolgsgarant mehr, vielmehr die Qualität und Akzeptanz der künstlerischen Leistung, passend zum speziellen Charakter des ESC.

PS: Muss aber auch gestehen, dass ich damals wie alle hier geblendet war von Lenas Charme, Schönheit und charismatischem Wesen, und so manches, was mir ein gewisses Unbehagen bereitete, lange zugunsten einer positiven Wahrnehmung verdrängt hatte..

Moooment, als Kandidatin?!

Der Artikel spekuliert eher, dass sie eventuell da in der Jury sitzen könnte...

Doktor Landshut
31.10.2024, 15:13
.

Moooment, als Kandidatin?!

Der Artikel spekuliert eher, dass sie eventuell da in der Jury sitzen könnte...

Achso, hab das nicht gelesen, sorry. Wär ja auch noch schöner.;) Aber der Gedanke hätte doch durchaus seinen Reiz, oder nicht?:)

maybear
31.10.2024, 15:22
Ich frage mich, wie hier die Kommentare aussehen würden, wenn Raab in diesem Sommer hinter Lena gestanden hätte ...

synapse
31.10.2024, 15:44
Natürlich ist Lena schlau und war es auch damals. Aber was nützt dir Klugheit, wenn du in jungem Alter mangels Erfahrung, mangels umfänglichem Wissen über die Mechanismen der Branche noch nicht wirklich abschätzen kannst, was weitreichende Entscheidungen bedeuten, auch und vor allem in der öffentlichen Wahrnehmung. Heute weiß sie es. In der klassischen Musikszene beispieilsweise werden junge, noch diesbzgl. unerfahrene Talente von Agenten und Management davor geschützt, unbedachte Aussagen, vorschnelle Zusagen gegenüber Presse und Öffentlichkeit zu machen und erhalten Support im Umgang mit der Medienwelt.

Das ist alles konsistent damit dass sie Ende Mai 2010 durchaus nochmal am ESC als (gesetzte) Kandidatin teilnehmen wollte, nicht wissend was alles auf sie zukommen würde, und es aus heutiger Sicht anders machen würde.

Möchte hinzufügen, dass ich aus beruflichen Gründen lange Zeit Gelegenheit hatte, Einsichten in die Fernseh- und populäre Musikwelt zu gewinnen.

Bin mir dessen natürlich bewusst.

Doktor Landshut
31.10.2024, 15:47
Ich frage mich, wie hier die Kommentare aussehen würden, wenn Raab in diesem Sommer hinter Lena gestanden hätte ...

Eine Frage, auf die zB. ich dir keine Antwort geben kann. Was heute hier gepostet wird, bezieht sich ja auf eine Rückschau auf die Entwicklung der Karriere eines Medien- und Musikstars mit vielen Facetten und Wendungen, und beinhaltet unter dem Aspekt, dass realistische Einblicke in eine fremde Lebenswelt selbstverständlich immer unter Vorbehalt gesehen werden müssen, lediglich subjektive Wahrnehmungen, wie sie aus der Sicht Außenstehender nur begrenzt möglich sind und die unter anderen Umständen sicher ganz anders ausgefallen wären. Sorry, das war vielleicht etwas "verschwurbelt" formuliert.;)

vampire67
31.10.2024, 16:33
Eine Frage, auf die zB. ich dir keine Antwort geben kann. Was heute hier gepostet wird, bezieht sich ja auf eine Rückschau auf die Entwicklung der Karriere eines Medien- und Musikstars mit vielen Facetten und Wendungen, und beinhaltet unter dem Aspekt, dass realistische Einblicke in eine fremde Lebenswelt selbstverständlich immer unter Vorbehalt gesehen werden müssen, lediglich subjektive Wahrnehmungen, wie sie aus der Sicht Außenstehender nur begrenzt möglich sind und die unter anderen Umständen sicher ganz anders ausgefallen wären. Sorry, das war vielleicht etwas "verschwurbelt" formuliert.;)

Schlimmer, es sind vor allem "rückschauen" mit dem wissen dannach.
Ich bin mir sicher das sich auch Lena dessen bewusst ist (Ich bereu nichts).
Weder kann ich mit deinem 'bewussten verheizen' was anfangen (Raab ist nicht Bohlen) noch denke ich das da wirklich jemand verheizt wurde.
Der schutzmechanismus war auch damals ein wichtiger aspekt der abschirmung.
Das ging ja bis zu übergriffigkeiten vom management von denen Lena erst später erfuhr.

Es ist immer furchtbar einfach im rückblick dinge beurteilen zu wollen von denen man nicht mal vollständigen einblick hat.

Doktor Landshut
31.10.2024, 16:55
Es ist immer furchtbar einfach im rückblick dinge beurteilen zu wollen von denen man nicht mal vollständigen einblick hat.

In einer Debatte mit vielen Beteiligten dürfen verschiedene Betrachtungsebenen, auch zugespitzte oder sich widersprechende, friedlich nebeneinander stehen. Das ist doch das Schöne daran und nennt sich Basis-Demokratie. Und in dieser hier geht es nicht um Fakten und Urteile, sondern um persönliche Einschätzungen aus unterschiedlichen Perspektiven.

esiststeffen
31.10.2024, 17:04
Es gibt Neuigkeiten zum genauen Ablauf:
https://raab-casting.de/esc_bewerbung/

Es können sich sowohl Einzelkünstler als auch Bands bewerben, sowohl mit einem eigenen Song als auch ohne. Es gibt vier Liveshows mit einem Finale am 1. März. Auch bemerkenswert: Die Zuschauer entscheiden nur im Finale, davor die Jury.

Melanie
31.10.2024, 17:20
Es gibt Neuigkeiten zum genauen Ablauf:
https://raab-casting.de/esc_bewerbung/

Es können sich sowohl Einzelkünstler als auch Bands bewerben, sowohl mit einem eigenen Song als auch ohne. Es gibt vier Liveshows mit einem Finale am 1. März. Auch bemerkenswert: Die Zuschauer entscheiden nur im Finale, davor die Jury.

Es ist aber immer noch nicht klar, ob Stefan Raab auch vor der Kamera agieren wird.

llesen
31.10.2024, 17:34
Es ist aber immer noch nicht klar, ob Stefan Raab auch vor der Kamera agieren wird.

Meiner Meinung nach ist das schon relativ klar. Denn es ist doch die Rede davon dass "die Jury um Raab entscheidet". Raab in seiner bekannten Rolle als Jury-Oberindianer... das kennt man doch aus den alten Raab-Castingshows. Das hat er doch immer nur zu sehr genossen.

esiststeffen
31.10.2024, 17:45

"Stefan Raab selbst wird zusammen mit Kolleginnen und Kollegen als Juror in den Sendungen zu sehen sein", heißt es wörtlich im ersten Link.

Eulenspiegel
31.10.2024, 17:51
Meiner Meinung nach ist das schon relativ klar. Denn es ist doch die Rede davon dass "die Jury um Raab entscheidet". Raab in seiner bekannten Rolle als Jury-Oberindianer... das kennt man doch aus den alten Raab-Castingshows. Das hat er doch immer nur zu sehr genossen.
Ich hab wie schon früher so meine Probleme mit einer Jury…ist mir zu viel Klüngel und eigentlich haben die ja auch nicht mehr Kompetenz..als jeder von uns..als Lieschen Müller…
Außerdem hat sich der ESC so weiter entwickelt, dass ein potentieller Gewinner…Klassen besser sein muss..als alles, was in Deutschland bei Jurys in Castings Shows bei Voice, bei DSDs etc. rumläuft…wie schon oft gesagt..braucht ein potentieller Gewinner aus Deutschland ..vom Talent, Charisma und auch vom Song Weltklasse Niveau…
und wenn die Jury Mitglieder nur 2. Bundesliga/3. Liga relativ repräsentieren ..in den USA nur die Hallen kehren dürften..einfach kein internationales Niveau haben…so wird das eben schwierig.

vampire67
31.10.2024, 18:02
"Es ist wichtig, dass man nicht nur eine Show macht, damit sich die Leute daran gewöhnen können. Es geht nicht nur darum, zu gewinnen, sondern auch darum, gutes Entertainment zu machen.“
https://www.rollingstone.de/esc-so-sieht-stefan-raabs-masterplan-fuer-den-wettbewerb-aus-2832361/

Letztendlich sagt die jury auch nur ihre meinung, wählen tun die zuschauer, wie schon zu Lenas zeiten. Klingt sehr USfO like. Wir werden sehen.

bates
31.10.2024, 18:15
In einer Debatte mit vielen Beteiligten dürfen verschiedene Betrachtungsebenen, auch zugespitzte oder sich widersprechende, friedlich nebeneinander stehen. Das ist doch das Schöne daran und nennt sich Basis-Demokratie. Und in dieser hier geht es nicht um Fakten und Urteile, sondern um persönliche Einschätzungen aus unterschiedlichen Perspektiven.

Absolut! Und deswegen können auch befreundete User unterschiedliche Ansichten haben. ;) In diesem Fall muss ich Dir nämlich in aller Freundschaft auch widersprechen und bin tatsächlich auch etwas überrascht über die Schärfe Deines Befundes.

Dass Lena nach dem ESC-Sieg nicht verheizt, sondern ganz im Gegenteil weiter aufgebaut wurde, scheint mir doch eine objektive Gegebenheit zu sein, dafür braucht man doch nur auf den weiteren Verlauf ihrer Karriere zu blicken. Was war Raabs Absicht dahinter? Ich kann mich noch erinnern, dass er auf der PK zur "Titelverteidigung" sagte, es gebe "ethisch und moralisch" keine andere Möglichkeit, als Lena noch einmal antreten zu lassen. Das sind große Worte, vielleicht zu große, und er kassierte dafür jede Menge Spott und Kritik. Aber einen Funken Wahrheit haben sie. Zur Verdeutlichung braucht man sich doch nur das Gegenszenario vorstellen: Raab hätte Lena "fallen lassen" und im Frühjahr 2011 ein neues ESC-Casting gemacht. Das ist doch das übliche Verheizungs-Prozedere, oder nicht?

Natürlich ist Raab kein Altruist und verfolgt auch persönliche Interessen, natürlich hätte er nicht auf Lena gesetzt, wäre er als Erfolgsbesessener nicht von ihrem Erfolg überzeugt gewesen. Was man ihm dabei vielleicht vorwerfen kann, ist, dass er, nun, kein ausgemachter Psychologe ist. Die Frage, was so ein wilder Ritt, wie sein Schützling ihn 2010/11 zurücklegen musste/konnte/durfte/wollte, "mit einem Menschen macht", hat ihn wahrscheinlich nicht besonders gekümmert, er hätte das wohl als esoterisches Psycho-Blabla abgetan. Vielleicht hat er Lena auch für robuster gehalten, als sie war, aber damit war er weiß Gott nicht alleine. Ja, ich glaube auch, dass er sie mit der Titelverteidigungsidee überrumpelt hat, und vielleicht könnte man sagen, dass er dabei ihre Unerfahrenheit/Naivität in gewisser Weise "ausgenutzt" hat. Aber dass er in ihr nur jemand zum "Auspressen und Wegwerfen" sah, dagegen spricht zumindest für mich alles, was ich damals, natürlich aus einer Außenposition, beobachten konnte.

Eulenspiegel
31.10.2024, 18:32
Hier alles von Raab in 3 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=VWHOIVx60s0

https://www.youtube.com/watch?v=VWHOIVx60s0

Doktor Landshut
31.10.2024, 18:37
Absolut! Und deswegen können auch befreundete User unterschiedliche Ansichten haben. ;) In diesem Fall muss ich Dir nämlich in aller Freundschaft auch widersprechen und bin tatsächlich auch etwas überrascht über die Schärfe Deines Befundes.

...

Das lass ich gerne so stehen, lieber @bates. An Deinem Widerspruch ist sicher einiges dran.:hi:

Klar hat Raab sich auch der Förderung seines Schützlings gewidmet. Allerdings mit teilweise unlauteren Mitteln wie ich finde. Welche ich meine, hatte ich ja geschrieben.

llesen
31.10.2024, 18:46
Hier alles von Raab in 3 Minuten

Er redet mal wieder einen ziemlichen Unsinn zusammen, ich konnte mir das gar nicht bis zum Ende anhören. Geht schon los mit "Prinzipiell darf bei uns jeder mitmachen. Wir haben keine Limits sowohl im Alter oder..."

Wenn man aber bei raab-casting.de nachschaut, liest man dort unter Voraussetzungen:

"Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein"

vampire67
31.10.2024, 19:14
Er redet mal wieder einen ziemlichen Unsinn zusammen, ich konnte mir das gar nicht bis zum Ende anhören. Geht schon los mit "Prinzipiell darf bei uns jeder mitmachen. Wir haben keine Limits sowohl im Alter oder..."

Wenn man aber bei raab-casting.de nachschaut, liest man dort unter Voraussetzungen:

"Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein"

Das ist simpel eine rechtliche grundlage. Das steht Raabs aussage nicht unbedingt gegenüber.

Bina
31.10.2024, 19:15

die 2te ESC Teilnahme hab ich mir immer so erklärt das es einfach Raabs art ist mit solchen Erfolgen sportlich umzugehen, eben als Titelverteidigung. Lena wird einfach gesagt haben, "klar warum nicht" oder so ähnlich
kaum einer konnte ahnen wie Medien damit umgehen werden.
die 2011 Tour durch große Hallen, hat tatsächlich etwas von verheizen. mich hat damals auch irritiert das Lena in den großen Hallen auftreten sollte, und das diese Tour für Lena keine schöne Erinnerung ist, kann ich schon nachvollziehen.

llesen
31.10.2024, 19:29
Das ist simpel eine rechtliche grundlage. Das steht Raabs aussage nicht unbedingt gegenüber.

Das ist keine rechtliche Grundlage. Beim ESC gilt:

"Das Mindestalter der Interpreten ist 16 Jahre (am Tag des Halbfinales)." (https://www.eurovision.de/news/Die-Regeln-des-Eurovision-Song-Contest,regeln103.html)

Und was das Alter bei Casting-Shows angeht, da darf ich an die Voice Kids z. B. erinnern.

In meinen Augen ist der einzige Grund für das auf 18 gesetzte Alter, dass der ESC-Kandidat Verträge eigenverantwortlich unterzeichnen soll. Was genau da an Verträgen zu unterzeichen ist, sollte Raab eigentlich am besten wissen. Könnte was mit Plattenverträgen usw. zu tun haben.

vampire67
31.10.2024, 20:10
Das ist keine rechtliche Grundlage. Beim ESC gilt:

"Das Mindestalter der Interpreten ist 16 Jahre (am Tag des Halbfinales)." (https://www.eurovision.de/news/Die-Regeln-des-Eurovision-Song-Contest,regeln103.html)

Und was das Alter bei Casting-Shows angeht, da darf ich an die Voice Kids z. B. erinnern.

In meinen Augen ist der einzige Grund für das auf 18 gesetzte Alter, dass der ESC-Kandidat Verträge eigenverantwortlich unterzeichnen soll. Was genau da an Verträgen zu unterzeichen ist, sollte Raab eigentlich am besten wissen. Könnte was mit Plattenverträgen usw. zu tun haben.

... was wiederum heisst es ist eine rechtliche grundlage für die produktion.

TVK ist übrigens kein vergleich. Da gabts dann unzählige einschränkungen bei den auftriggen und und und

übrigens sollte man medial so erfahren sein so eine aussage nicht als wörtlich zu interpretieren.
Es heisst schlichtweg man sucht keine bestimmte altersgruppe. Die untere grenze ist und bleibt eine schlichte rechtliche grenze für die produktion die nur voll verantwortliche gebrauchen kann.

llesen
31.10.2024, 20:25
... was wiederum heisst es ist eine rechtliche grundlage für die produktion.

Wie gesagt, sollten sie sogar 15jährige (abhängig vom Geburtsdatum) in der Show auftreten lassen können. Es ist ihre Entscheidung, wie sie das mit dem Alter handhaben wollen. Letztlich könnten sie auch die Eltern Verträge unterzeichnen lassen. Dass sie das Alter also auf 18 anheben, hat nichts mit dem ESC zu tun, sondern rein mit kommerziellen Erwägungen. Eltern würden z. B. vielleicht mehr Einwände haben, wenn es um das Unterzeichnen von Verträgen ginge, die die künstlerische Zukunft ihrer Kinder betreffen. Mein Punkt ist aber, dass Raab das alles bekannt sein sollte. Es ist eine Webseite, die seinen Namen trägt, wo das Alter auf 18 fixiert ist. Wenn er seine eigenen Regeln nicht kennt oder parat hatte... ich will jetzt nichts weiter hier über die Mottenkiste sagen... ;)

Doktor Landshut
31.10.2024, 20:39
Weiß nicht, ob das immer noch gilt. Zu meiner aktiven Zeit beim TV durften Jugendliche unter 16 nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit live auftreten und das auch mit bestimmten Auflagen (an die ich mich heute aber nicht mehr genau erinnern kann). Aus diesem Grund wurden Showteile mit Kindern immer vorher aufgezeichnet, wenn die Sendung am Abend ausgestrahlt wurde.

vampire67
31.10.2024, 20:54
Weiß nicht, ob das immer noch gilt. Zu meiner aktiven Zeit beim TV durften Jugendliche unter 16 nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit live auftreten und das auch mit bestimmten Auflagen (an die ich mich heute aber nicht mehr genau erinnern kann). Aus diesem Grund wurden Showteile mit Kindern immer vorher aufgezeichnet, wenn die Sendung am Abend ausgestrahlt wurde.

Genau das.
Nur weil andere judgendliche oder kinder vor die kamera zerren muss man das beim deutschen ESC nicht tun.
Ein paar zeilen weiter oben wird über die urteilsfähigkeit einer 18/19 jährigen lametiert.
Also: es auf 18++ zu bescränken ist eine sinnvolle rechtliche regelung der produktion und hat mit Raabs aussage genau null zu tun.
Ausser man ist erbsenzähler :kier: (oder Eule)

https://static.spektrum.de/fm/912/f2000x857/iStock-153742489.jpg

maybear
31.10.2024, 23:21
"Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein." ist nun kein definitiver Ausschluss. Beide bisherigen deutschen ESC-Siegerinnen waren jünger. Aber vielleicht ist ja auch Stefan Raab der Meinung, dass Lena damals noch zu jung und "naiv" war ...

Edit: Sorry, Lena war natürlich bereits 18 Jahre alt!

juergen
01.11.2024, 00:35
"Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein." ist nun kein definitiver Ausschluss. Beide bisherigen deutschen ESC-Siegerinnen waren jünger. Aber vielleicht ist ja auch Stefan Raab der Meinung, dass Lena damals noch zu jung und "naiv" war ...

Aehm, wenn ich mich nicht gerade beim Kopfrechnen vertue, hatte Lena in Oslo ihren 19. Geburtstag gefeiert. Sie war in den USFO Shows schon/noch 18.

LilyHydrangea
01.11.2024, 00:59
Ja, in einem der offiziellen Probenvideos hat das ganze Team für sie Happy Birthday gesungen.

Und bei der Pressekonferenz nach dem Sieg hat sie in Anlehnung an ihr berühmtes Castingboxvideo. "Hallo, ich bin Lena, ich bin 19 Jahre alt..." gesagt. :)

So, und jetzt ab mit euch in die Schlechte-Fan-Ecke, weil ihr das nicht mehr wisst. :ugly:

maybear
01.11.2024, 01:51
Aehm, wenn ich mich nicht gerade beim Kopfrechnen vertue, hatte Lena in Oslo ihren 19. Geburtstag gefeiert. Sie war in den USFO Shows schon/noch 18.Sorry, mein Fehler. Nicole war aber tatsächlich erst 17.