Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6.6.2010 - ZDF -Mona Lisa - Die "Generation Lena"
Das ZDF Magazin "ML Mona Lisa" hat auch einen Artikel über Lena und "macht sich auf die Suche nach Erklärungen" über dieses Phänomen.
http://monalisa.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,8077309,00.html
Der ML-Beitrag in der Mediathek:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1061252/Die-%22Generation-Lena%22
Eine eher gesellschaftlich orientierte Analyse.
Ich fand den Beitrag sehr interessant. Vor allem den Schlußsatz: Wer Frauen wie Lena nicht Ernst nimmt, wird zum Schluß der Looser sein.
Tiny Tim
07.08.2010, 03:09
Ich hab so meine Probleme mit dem Beitrag, weil er ziemlich kaltschnäuzig einen Winner-Loser-Gegensatz aufmacht und dafür ausgerechnet Lena in Beschlag nimmt. Und die Winner sind: das Bildungsbürgertum. Kotz! Selbstverständlich ist es notwendig, die Bildungsfeindlichkeit zu attackieren, die sich spätestens seit dem berüchtigten "Zlatko" breitgemacht hat, aber das, was die Mona-Lisa-Redaktion hier verbrochen hat, ist einfach nur das seitenverkehrte Spiegelbild davon, nämlich ein hämischer und ideologischer Ausdruck bourgeoiser Abgrenzungswut gegen die hässliche Unterschicht. Gerade in der gegenwärtigen Weltwirtschaftskrise haben wir es mit einem verschärften ideologisch aufgeladenen Konkurrenzkampf sowohl zwischen einzelnen Individuen als auch zwischen den gesellschaftlichen Schichten zu tun, und dieser üble Beitrag affirmiert das auch noch.
Yo, haste Recht, Walter. Ich mag keinerlei Vereinnahmung von Lena. Lena als Ergebnis der Zweidrittel-Gesellschaft? Quatsch.
Bewegt sich Lena in einer Zweidrittel-Gesellschaft? Ja.
Daraus mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich mag das nicht vertiefen, weil schon genug darüber geschrieben wurde. Ich sehe Lena und muss grinsen. Ich höre Lena und geniesse es. Das genügt mir.
Powered by vBulletin® Version 4.2.0 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.