Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee: 10 Fragen
Ritter der Lilie
14.06.2010, 19:45
Man möge mich verschieben, wenn ich aus dem Raster falle. Und wahrscheinlich verstoße ich gegen alle Forenregeln.
Aber:
Jetzt hab ich einen Monat voll, knapp 100 Posts, fühle mich aber zusehends unwohl hier. Ich war mir eigentlich nicht sicher, woran das liegt und hab mal so dies und das probiert und die Reaktionen abgewartet.
So komme ich nun zu dem Schluss, dass dieses Lena-Forum ziemlich unlenaistisch ist, soll heißen, man verharrt in entrückter Verzückung und das wars dann auch. Oder lenamäßig ausgedrückt: man guckt TV-Total statt zum Casting zu gehen.
Es wird zwar viel über Lena geredet, aber ohne nennenswerten Nachhall. Man hofft, dass hier jemand von Brainpool (oder gar Lena höchstpersönlich) mitliest (oder fürchtet es sogar). Kommt dann irgendein Dreizeiler von Brainpool zwecks Geschenkle für Lena, dann überschlägt sich hier alles vor Freude. Wird Simon mal in einem Online-Aktikel abgebildet ist das zwar schön, aber gleich wieder vergessen. Und wer weiß jetzt noch, dass Basti mal im Fernsehen war.
Alle Zugänge zu Lena sind verstopft. Weder Facebook noch die Webseite haben was mit Lena zu tun, sondern nur mit ihrer Vermarktung. Das ist ziemlich frustrierend. Kein Wunder schießen hier im Forum die Spekulationen über welches Thema auch immer ins Kraut. Jeder kleinste Hinweis wird analysiert. Wir haben schon aus lauter Verzweiflung einen Todesstrafen- und Tier-und Pflanzen-Fred.
Dieses Forum muss endlich aus seiner Erstarrung aufwachen, und selbst in Erscheinung treten. Daher folgender Vorschlag zum Einstieg und als Fingerübung:
10 Fragen, die ich schon immer fragen wollte, aber die noch nie ein Mensch zuvor zu fragen gewagt hat, an:
Urban, Heinser/Niggemeier, Frost/Gordon, Braun/Dursti/Freking und die ganzen Lena-Satelliten (beliebig erweiterbar) über Raab schließlich bis ...tja.
Mich würde schon interessieren, ob Urban eine Kackwurst in der Hose hatte, als er Lena interviewte, ob bei Niggemeier jetzt auch erst mal Schnucki ist und wie (ganz prosaisch) man in Kalifornien wohnt und lebt, um einen solch genialen Titel schreiben zu können. Jeden Monat einen (Semi-)Promi.
Und sie werden eingeladen, hier im Forum direkt diese Fragen zu beantworten (Simon richtet dafür die Accounts ein, gell?). Nicht jeder wird reagieren, aber (nur mal so zum munterwerden): Peter Urban im Chat - die Shoutbox würde explodieren.
Natürlich sollte der Hinweis nicht fehlen, dass dieses Forum das größte und natürlich bestinformierteste Lena-Fanforum westlich des Ural ist, und dass kein Fan an diesem Forum vorbeikommt und daher die Mods dieses Forums MACHT und EINFLUSS haben (der letzte Grund kann auch gestrichen werden.)
Ok- das wars - macht mich fertig!
Cassiopeia
14.06.2010, 19:54
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wo dein Problem liegt und was du sagen willst? Ich verstehe erstmal nur, dass du irgendwelche Promis im Forum haben willst, was ich jedoch für unnötig halte. Warum sollte die Meinung von Promis interessanter sein, als von anderen Leuten? Die sind doch auch nur Menschen, wenns um Fragen des Geschmacks geht.
Generell gibt es ja die Tendenz, dass Prominente wieder mehr die Nähe zu Fans suchen. Durch das Internet und speziell Twitter und Facebook ist das ja relativ gut machbar. Lena ist ja schon rein von der Persönlichkeit so, dass sie, ähm naja wie soll ich sagen, wie "von nebenan" wirkt. Dem entgegen stehen allerdings ihre Website und ihr Facebook-Account, die nur Marketing sind. Und diese "verstopften Zugänge" führen dazu, dass das Forum immer mehr in Spekulationen verfällt. Soweit kann ich dem Posting folgen. Wie schafft man also Abhilfe?
Ja, irgendwie klingt es schon interessant, durch Prominente, also speziell "Lena-Satelliten" das Forum wieder ein bisschen aufzumöbeln. Neue Sichtweisen, denn dazu ist ein Forum ja da. Ich wäre schon auch irgendwie dafür, dass sich der Fanclub als solcher noch mehr von der "Fan-Masse" abhebt, aber das alles ist so leicht gesagt.
Die Gegenseite muss immer auch mitmachen. Also z.B. stärkeren Kontakt zu Brianpool oder so. Die Sache mit den Autogrammkarten für den Fanclub war ja schonmal ein Anfang.
Aber naja, irgendjemand muss das ja auch organisieren. Die Frage ist halt: soll aus dem Forum mehr als nur ein gewöhnliches Forum werden? Oder ist es das vielleicht schon?
Also ich bin hier weil ich mich mit echten Fans, denen es geht wie mir, austauschen will. Das Gelaber von den "Fachkräften" gibts Land auf Land ab in 10.000 Artikeln, brauch ich nicht noch hier.
Wenns Dir um den FC geht, da sind wir noch viel zu jung, um offiziell irgendwelche Anerkennung zu bekommen.
Alle Zugänge zu Lena sind verstopft. Weder Facebook noch die Webseite haben was mit Lena zu tun, sondern nur mit ihrer Vermarktung. Das ist ziemlich frustrierend.
Das ist doch Absicht. Wie sie schon öfters gesagt und hier von vielen bemerkt wurde, sieht sie sich nicht als Star. Deswegen kann sie mit "Fans" auch nicht viel anfangen. Das macht sie aber nicht undankbar. Ich kenne keinen, der sich so oft beim Publikum bedanken hat. Und vor allem, keinen "Promi" dem ich das so sehr abkaufe!
Bei dem Hype wäre ich persönlich heilfroh, nicht auch noch mit EMails, Twitter oder Blog Kommentaren zugespammt zu werden. der 2.2. ist gut 4 Monate her, da war Lena noch ganz normale Schülerin, hallo?
Ich sag das jetzt hier auch mal ganz offen, ich habe noch keinerlei Versuch unternommen irgendwelchen Kontakt mit ihr aufzunehmen. Nicht mal ins Gästebuch geschrieben. Ich frag mich dabei immer: Was soll ihr das denn bringen?
Ein Fanforum ist ein Forum von Fans, die sich untereinander austauschen, mehr nicht. Und das ist doch gut so.
Lena hätte hier gar nix zu suchen. ;) (Ich stelle mir mal grad vor, sie würde hier über sich mitdiskutieren ... näää).
ziemlich unlenaistisch ist, soll heißen, man verharrt in entrückter Verzückung
Ähm. Lenas Aussagen zum Fansein an sich und sie als Fan von anderen sagen etwas ganz anderes, nämlich in etwa: "die Musik reicht mir". Lena wäre als Lena-Fan vermutlich nicht einmal hier angemeldet, geschweige denn, dass sie jenseits einer Verzückung (um mit Lena zu sprechen: Verliebt-gemusikt-Sein) irgendeinen Kontakt zum Musiker suchen würde.
Alle Zugänge zu Lena sind verstopft. Weder Facebook noch die Webseite haben was mit Lena zu tun, sondern nur mit ihrer Vermarktung. Das ist ziemlich frustrierend.
Nö. Ich habe gar keinen Bedarf an einem öffentlichen "Zugang" zu Lena. Ich würde sicher gern mal mit ihr reden wollen, wenn sich die Situation ergibt, an Gesprächsstoff würde es mir nicht mangeln, aber nicht unbedingt öffentlich, auch ist der Drang nicht da, sie dazu aufzufordern, aufzusuchen oder sonstwas. Mir war es ein Bedürfnis, ihr 2 x zu gratulieren (Geburtstag/ESC-Sieg), dafür war das Gästebuch gut genug geeignet. Ob sie es gelesen hat, ist mir nichtmal wichtig. Was sonst die Kommunikation von Lena zu Fans angeht, gibt es einen eigenen Thread. Hier ist vor allem mal Geduld angesagt. Das hat Karoshi auch schön erklärt.
Es wäre zudem schön, wenn Journalisten in Interwviews mal klügere Fragen einfielen, aber na ja, auch dazu gibt es einen Thread.
Ansonsten reicht es mir völlig, ihre Musik zu hören und sie dabei und drumherum einfach nur zu sehen.
Was die sonstigen genannten Personen angeht, interessieren die mich auch mal weniger, mal mehr, manchmal auch gar nicht. Es sind auch keine "Lena-Satelliten", ihr Kontakt zu Lena ist nur ein passagerer (gut, der ein oder andere ist längerfristig lenafiziert).
Mich würde schon interessieren, ob Urban eine Kackwurst in der Hose hatte, als er Lena interviewte, ob bei Niggemeier jetzt auch erst mal Schnucki ist und wie (ganz prosaisch) man in Kalifornien wohnt und lebt, um einen solch genialen Titel schreiben zu können. Jeden Monat einen (Semi-)Promi.
Die Antworten kennt man schon: nein, nein, gut, mei so genial ...
MSchnitzler2000
14.06.2010, 21:39
Ich verstehe die Aussagen des Ritters auch nicht. :hmm: Willst du Promis in deiner Nähe haben, um dich wichtig zu fühlen? Bist du erst zufrieden, wenn Lena täglich persönlich mit dir redet und bei dir im Wohnzimmer sitzt? Willst du als mächtiger Fan über Lena bestimmen? Wenn das deine Gedanken sind, bist du wohl sehr weit weg von der Realität, irgendwo draußen im Orbit.
Vielelicht kommt ja Lena als Sattelite vorbei?
paletti442
14.06.2010, 22:45
Mal davon abgesehen, das ich den ganzen Text auch nicht so recht einen Sinn abgewinnen kann, stört mich eine Aussage dabei am meisten: "Alle Zugänge zu Lena sind verstopft. Weder Facebook noch die Webseite haben was mit Lena zu tun, sondern nur mit ihrer Vermarktung. Das ist ziemlich frustrierend."
Eventuell bin ich einfach übermüdet oder was ähnliches, aber ich lese daraus sowas wie die Frage, wenn wir schon über 2500 Leute hier sind, warum spionieren wir nicht Details aus, die Sie geheim halten möchte und gehen damit hausieren.
Oder was soll das mit den "Promis" einladen. Wir sind zwar ein Lena-Fanforum, aber beschäftigen uns mit Dursti. Weil der hat ja keine Anhänger.
Also ich persönlich fühle mich hier sauwohl. Gerade weil hier die Lenafans sind und weil wir uns eben richtig freuen können, wenn was Neues von Lena kommt.
Für die teils sinnfreien Threads musst Du Dich aber zum Teil bei Mel bedanken. Da kann der Großteil hier nix für
Für die teils sinnfreien Threads musst Du Dich aber zum Teil bei Mel bedanken. Da kann der Großteil hier nix für
so schlimm ist sie nun auch wieder nicht :suspekt:
und naja, den thread versteh ich nur teilweise.... was erwartest du vom management? das die uns stefan raab in die shoutbox packen, wenn schon nicht lena hier vorbeischaut, damit wir mit ihm chatten können?
ich mein ganz ehrlich: wir sind hier zwar ziemlich groß aber im endeffkt "nur" ~2500 leute.... das ist im vergleich zu lenas verkauften singles usw. relativ wenig und dafür find ichs doch schon ganz gut, das brainpool uns wenigstens entdeckt hat und auch nen paar "rechte(?)" wie z.b. das mit den autogrammkarten haben
JohannesB
15.06.2010, 00:54
Wir sind hier aktuell 2598 unterschiedliche Menschen, die sich aus 2598 unterschiedlichen Gründen als Lena-Fan bezeichnen. Davon ist mit persönlich keiner zuviel und keiner zuwenig. Ich finde hier auch keinen sinnfreien Thread -wenn auch einige, die mich nicht interessieren. Und so geht es sicher allen hier.
Die Möglichkeit der Aufwertung durch "Einbindung" von "Promis", die ihre eigenen medialen Möglichkeiten haben, sehe ich nicht. Wer von denen sich hier einmischen will, wird das tun - wer nicht, lässt es bleiben.
Dieses Forum ist so gut, wie die Leute, die sich daran beteiligen. (Scheiß Binsenweisheit)
Mir gefällt es sehr - genauso wie es ist, obwohl alles immer besser sein kann, als es gerade ist. Aber das liegt allein in unserer Hand. Jeder neue Schreiber macht es vielfältiger; Jeder neue Streit macht es lebendiger.
Dass die "offiziellen" Seiten inzwischen zu Dauerwerbesendungen verkommen, sehe ich auch.
Aber ich sehe auch, dass wir da eben anders sind: Schön anders.
Also: wo ist eigentlich das Problem?
Ich finde die Idee vom "Ritter" gut und nur weil sich von den genannten Personen hier wahrscheinlich sowieso niemand melden wird, wird die Idee nicht schlechter. Auch ich wünsche mir mehr Austausch zwischen Lena und Gefolge und uns. Die Entschuldigungen "Sie muss erst mal zur Ruhe kommen" oder "Sie hat genug um die Ohren" kann ich nicht mehr hören bzw. lesen.
@Ritter Wir haben ja bereits einen Thread mit gesammelten Fragen (an Lena). Wir könnten sie sammeln und an BP schicken. Das muss ja nicht die Forumsleitung tun, die da offenbar kein so großes Interesse hat. Kann natürlich sein, dass sie es heimlich schon getan hat. ;)
Ist das hier dein erstes Forum? o.ö
Ein Fanforum ist doch für die Fans gedacht.
Und im "Off-Topic" Forum gehören nun mal "Freads" wie Pflanzen- und Tierthread und was weiß ich. Es muss ja hier nicht alles mit Lena verbunden werden. Sonst würde es auch nicht "OFF-Topic" heißen! o.ô
Ich versteh' dich nicht.
Ich versteh' dich nicht.
Zuerst einmal stelle ich fest, dass unser Lilienritter ganz besonders humoristische Talente hat. (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=25229&postcount=1)
fühle mich aber zusehends unwohl hier
Diese Aussage hat mich am stärksten bewegt, weil es mir ähnlich geht.
Nur ordne ich dieses Unwohlsein eher der Tatsache zu, dass das Forum seinen anfangs fast schon familiären Charakter endgültig verloren hat. Kein Wunder bei der stetig wachsenden Mitgliederzahl. Als Mitglied des ersten Tags kann ich das sagen, ohne dass man mir das übel nimmt, hoffe ich.
Wie ich meinem eigenen Unwohlsein Abhilfe schaffen kann, weiss ich nicht und ist auch sekundär, da ich ganz genau weiss, dass ich meine Mitgliedschaft hier niemals aufgeben möchte. Es gibt immer Ups and Downs.
Tatsächlich haben wir emotionalen Ritt erster Güte hinter uns. Endorphine ohne Ende. Und jetzt? Lena macht sich erstmal rar in Deutschland und uns bleibt die Erinnerung. Naja, so ganz stimmt das nicht. Nur haben wir uns an die tägliche Lenadosis nur zu gern gewöhnt und wer entwöhnt sich gerne?
Urban, Heinser/Niggemeier, Frost/Gordon, Braun/Dursti/Freking und die ganzen Lena-Satelliten (beliebig erweiterbar) über Raab schließlich bis ...tja.
Klingt wie ein Methadonprogramm für Lenadonresistente. :D Nur würde das nicht wirklich helfen.
Uns ist in den letzten Wochen so viel Gutes widerfahren. Lenaseidank! Langsam schleicht sich nun der Alltag ein und er ist nicht aufzuhalten, oder doch?
Zuerst einmal stelle ich fest, dass unser Lilienritter ganz besonders humoristische Talente hat. (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=25229&postcount=1)
:-D
Danke für den Link.
Herrlich!
alpha_centauri
16.06.2010, 02:00
Die Sache mit den Promis und den 10 Fragen verstehe ich auch nicht so wirklich. Wohl aber die Quintessenz - oder sagen wir so: ich glaube sie zu verstehen. Die "Distanz" (ich nenne das jetzt einfach mal so) zwischen Lena und ihren Fans soll verringert werden.
Nun denn, bei einigen Castingshows "aus dem feindlichen Lager" respektive POPSTARS wird so eine "Fan-Star-Nähe" künstlich bzw. professionell generiert. Da gibt es seit Jahren vom Management beauftragte Dienstleister, die Fantreffen, Chats aber auch Benefizveranstaltungen und ähnliches organisieren. Das Konzept könnte man "Stars zum Anfassen" nennen. Und das Ganze funktioniert auch. Deswegen wird es seit Jahren als "Erfolgsmodell" praktiziert.
Allerdings sieht es so aus, dass diejenigen, die sich bei POPSTARS bewerben in den allermeisten Fällen unbedingt Fans haben wollen, DAS ist ein wesentlicher Impetus für deren Handeln. Lena - so meine ich aus ihrem Image herauszulesen - ist diesbezüglich anders. Sie ist, obwohl sie (scheinbar) gerne Autogramme gibt oder sich (wenn man sie fragt) gerne fotografieren lässt, meines Erachtens nicht der "typische Star zum anfassen". Vor allem auch, weil sie - wie sie selber schon mehrfach gesagt hat - diesen "Personenkult" selber nie betrieben hat und ihn deswegen nicht verstehen kann. Ein "sicherer Abstand" zwischen ihr und ihren Fans könnte ihr möglicherweise sehr wichtig sein - zumindest wichtiger als denjenigen, die unbedingt Fans haben wollen.
Ich denke, die von Ritter beschriebene "Distanz" lässt sich bis auf weiteres nicht verringern und man darf auch bezweifeln, ob sowas Sinn machen würde.
Ja, alpha_centauri, das hast du schön gesagt.
Ich bin Lena für diese Distanz auch dankbar, denn dies erlaubt es mir auf einfache Weise auch, die notwendige Distanz zu ihr zu wahren.
JohannesB
16.06.2010, 13:59
Ein "sicherer Abstand" zwischen ihr und ihren Fans könnte ihr möglicherweise sehr wichtig sein - zumindest wichtiger als denjenigen, die unbedingt Fans haben wollen.
Danke für diese lenaistische Betrachtungsweise. :clap:
Ritter der Lilie
20.06.2010, 20:10
Naja denn eben nicht. Ich habe jetzt eine Woche Auszeit genommen und mir überlegt, was dieses Forum eigentlich macht. Außer, dass es minutiös nachvollzieht, was gerade mit und um Lena herum passiert, macht und bewirkt dieses Forum nichts, aber auch gar nichts.
Mach ich Simon den Vorschlag, man solle doch ein Glückwunsch-Thread für Lena starte, heißt es nur, das würde den Zielen des Forums widersprechen (hä?). Naja - es hat denn jemand anders gemacht...
Mach ich den Vorschlag, man könne ja zusammen ein Lied für Lena schreiben, wird das kurz mal abgebügelt. Nun ja - jetzt hats jemand anders gemacht.
Und bringe ich die Idee mit den 10 Fragen, wird gemutmaßt, ich wäre ohne mich mit Promis zu umgeben nicht glücklich...
Währenddessen ist Lena kurz mal in London, synchronisiert einen Film, holt zwischendurch ihr Abi ab und probt wahrscheinlich schon ihre Deutschlandtournee ein.
Und das Forum drückt Computertasten... das ist einfach unendlich lang-wei-lig!
Als ich mich hier anmeldete, erwartete ich eigentlich eine Gemeinschaft, die (ähnlich wie das große Vorbild) vor Aktivität und Ideen nur so sprüht. Da habe ich mich wohl gründlich geirrt. Nachdem der große Hype inzwischen abgeebbt ist, wird dieses Defizit ziemlich deutlich. Aber glaubt nur nicht dass ich locker lass!
Es steht doch jedem frei seine Kreativität auszuleben.
Wenn Du gute Ideen hast, warum soll das über simon laufen? Frag einfach, ob andere mitmachen wollen und Du wirst sehen, ob sich was ergibt. Für sowas wurde ja auch die Möglichkeit geschaffen, Interessensgemeinschaften zu gründen: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/group.php
Jeder sieht in diesem Forum etwas anderes, und jeder kann sich auf seine Art einbringen. Da irgendwie groß von oben sagen zu wollen: "So Leutz wir machen jetzt das und das" käme mir gar nicht in den Sinn.
Für mich ist das hier einfach ein Ort von Fans für Fans, wo man Infos sammelt., sich austauscht und diskutiert. Und ich freue mich über jeden Graphiker, Songschreiber, Videoschnipsler und Poeten, der seine Zeit damit verbringt, dieses Forum zu bereichern. Keine Ahnung wieso Dir das langweilig ist.
lena gegenüber mag ich mich gar nicht aufdrängen. wenn sie es für richtig hält wird sie schon auf uns zukommen. zumindest freunde von ihr schauen hier sicherlich rein und berichten.
für mich hat das forum seinen "familiären" habitus nie verloren, auch wenn es jetzt größer ist als zu beginn und ich nicht mehr alles lesen kann, was geschrieben wird. diese forumeigene intimität, ungestörter die gedanken schweifen und ideen sprudeln zu lassen als man dies "draussen" tun könnte, stützt das vertraute gefühl. auch, das ideen diskutiert und gefeedbackt werden, so wie auch der einwurf vom ritter in diesem fred nun gefeedbackt wird. die vorstellung aber, das jetzt prominente und öffentlichkeit hier drinnen mitmischen sollen find ich abschreckend. habe keinen bock drauf, das meine geistigen ergüsse in der bild erscheinen. "In diesen Köpfen wäre ich gerne abhanden" (Jan Delay)
was ich aber super finde ist das mitstreiter des fc "draussen" kräftig mitmischen und auch was zum fc sagen (z.b. shaft im radio)
hier entstehen viele ideen. und wer "draussen" was gutes vorhat, findet hier bestimmt unterstützer. dieses engagement kann nur von unten kommen, niemals als ansage von oben.
spätestens seit der heftigen auseinandersetzung in der nacht anfang mai (nachzulesen im thread "aufgaben eines fanforums") ist klar, das niemand im fc hierarchische ansagen machen kann, ohne das der fc daran zerbricht.
Aber glaubt nur nicht dass ich locker lass!
Richtig so. Allerdings glaube ich nicht, dass du etwas erreichen wirst. Es gibt hier im Forum eine klare Hierarchie.
Ich nutze das Forum schon länger vorwiegend als Informationsquelle und in der Beziehung tut es seinen Dienst.
Ich habe ja selbst mal ein Fanforum geleitet. Leider neigt man am Anfang dazu, jede kritische Hinterfragung als Bedrohung anzusehen, anstatt die darin enthaltende Bereicherung zu sehen und zu nutzen.
Lena braucht letztendlich alle Fans (die Ihre CDs kaufen), auch die "weniger Vernünftigen". Z.B. die, die sich eben auch mal einen persönlichen Gruß von Ihr wünschen. Letztendlich kann man - bei entprechender Humorlosigkeit - auch alles hinterfragen, bei weitem nicht nur den Wunsch nach einem etwas persönlicheren Kontakt zu ihr:
Ist es sinnvoll, jeden Tag im Forum vorbeizusehen?
Hat man noch alle Kekse in der Dose, wenn man eine CD vorbestellt, deren Lieder man noch gar nicht kennt?
Ist es notwendig, Links zu jedem auch noch so unbedeutenden Artikel (siehe Bildzeitung) hier zu veröffentlichen?
Was ich damit sagen will? Jedes Fan-Bedürfnis ist in Ordnung und unterstützenswert (weil letztlich auch Vorteil für Lena), so lange es Lena nicht verletzt oder beleidigt.
Ganz ehrlich, ein persönlicher Gruß von Lena direkt an Ihre Fans mal so zwischendurch wäre mir lieber als der 1394. Artikel der Bildzeitung oder das 2547. Cover-Video.
Ritter der Lilie
21.06.2010, 11:34
Lasst mich mal träumen: Erste TV-Total-Sendung nach den Sommerpause. Im Studio: Raab, Lena und (wieviel passen da rein?) 200 reale Personen aus diesem Forum. Melanie macht den Ansager (verhaspelt sich 3 mal, weil sie so aufgeregt ist), Raab seinen Stand-Up (mein Puls ist bei 150), lästert über Fanclubs an sich (Puls 180, muss dringend aufs Klo) - und dann - und dann - kommt - Elton die Showtreppe herunter.
Ok -ok - ich arbeite noch an dem Traum. Aber das ist die Ecke, in der ich mich einrichten werde.
Powered by vBulletin® Version 4.2.0 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.