PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute vor einem halben Jahr: Es ist vollbracht, Lena ist uner Star für Oslo



Kölscher Jung
13.09.2010, 00:04
Oft denke ich an diese wunderbaren USFO-Wochen zurück. Ich schaue mir auch ab und an die Videos an und lasse deren Magie auf mich wirken. Eine Magie, die es ohne Lena niemals gegeben hätte.
Nach dem Urknall am 02.02. war mir klar: Lena muss UNBEDINGT nach Oslo, andere Kandidaten waren nicht meht interessant. Wohl wissend, dass dies noch ein langer Weg für Lena werden wird. Und wir wussten damals noch nicht, ob Lena, mit ihrer geringen Musik- und Showerfahrung dieser ganzen Sache gewachsen sein wird. Aber sie hat sich in atemberaubender Weise in die Herzen der Zuschauer gesungen und ist Runde um Runde um Runde weiter gekommen.
Dann kam alles Schlag auf Schlag. Freitags Viertelfinale, Dienstag das nervenaufreibende Halbfinale und jetzt das Finale. Und die Spannung war kaum zu ertragen.
Los gings. Jenny sang Bee. Nettes Lied, auch ganz ordentlich gesungen aber nicht ihr Ding. Und das merkte sie auch selber.
Dann Lena. Welch ein Unterschied, das Lied perfekt auf sie zugeschnitten. Lena wieder zauberhaft. Aber trotzdem war das irgendwie kein Lied für Oslo.
Dann Jenny mit Satellite. Und da fing ich an, am Verstand der Leute zu zweifeln, die die Songs ausgewählt hatten. Wie soll man damit in Oslo bestehen? Wahrscheinlich sind die beiden ersten Songs doch nur Staffage und es läuft auf die jeweiligen individuellen Songs aus, dachte ich.
Jenny sang zwar nicht schlecht, verhungerte aber komplett bei diesem Lied.
Dann Lena. Das ganze jetzt etwas schneller. Und plötzlich war ich hellwach. Hey, das war doch was. Und der lang anhaltende Applaus des Publikums gab mir recht. In dem Augenblick lag Lena nach Punkten vorne und war ich war sehr zuversichtlich, dass sie das Ding macht.
Dann Jenny mit ihrem Lied. Ja, das passte zu ihr und gut gesungen hat sie auch. Respekt.
Dann Lena mit Love me. Wow!! Kraftvoll, anders als die Songs zuvor, aber auch super zu Lena passend. Sie ist halt sehr vielseitig. Ich war mir aber unsicher, welches Lied ich bevorzugen sollte. Meine Tendenz lag leicht bei Satellite.
Dann das Voting für das Lied. Bei Jenny haushoher Vorsprung für I care for you. Und Jenny total glücklich und erleichtert, fast als hätte sie schon gesiegt. In dem Augebblick dachten wohl alle, auch Lena, dass es bei ihr auch so läuft. Aber dann wurde Satellie gewählt und Lena war sichtlich schockiert. Und zu allem Überfluss musste sie auch zuerst ran.
Ich fing mir an, ein wenig Sorgen zu machen. Lena war von der Entscheidung noch beeindruckt, wirke nicht so strahlend wie sonst und machte den blöden Patzer beim dritten Refrain. Ich wurde nervös.
Dann Jenny. Überglücklich über ihr Lied, und auch noch bemerkend, dass Lena etwas haderte, ließ sie alles raus und legte einen super Auftritt hin. Und ich wurde noch nervöser. Erst sah alles so gut aus, und dann hatte sich irgedwie alles gegen Lena verschworen. Und Jenny hatte zum ersten Mal in all den Wochen eine gewisse Siegessicherheit.
Dann die Entscheidung. Beide vor der Videoleinwand. Musik und Trommelwirbel. Und ich konnte kaum noch hinschauen. Mein Herz blieb fast stehen. Und dann der Name. Bevor der Verstand es komplett erfasst hatte, sahen die Augen den Doppelnamen. Lena hatte tatsächlich gewonnen. Tausend Wackersteine plumpsten mir vom Herzen.
Danach war alles nur noch magisch. Lena fast am heulen, dann ihr Interview direkt danach, welches am Emotionalität kaum zu überbieten ist. Und dann ihr Siegerauftritt. Fix und fertig war sie, hat ein paar Mal flaschen Text gesungen, aber all dies machte sie einfach nur noch liebenswerter. Dieser Auftritt war einfach zauberhaft und wird mir, sowie das ganze Finale, immer in Erinnerung bleiben. Was für ein Wahnsinn und für ein Hochgefühl danach. Lena war wirklich zum Star geworden. :wub::wub::wub:

jeffersonairplane
13.09.2010, 00:12
Ich bereue immernoch kein Fan der ersten Stunde gewesen zu sein. Erst Ende Juli habe ich die USFO-Auftritte gesehen, ab da wurde ich endgültig lenafiziert. Beim Zuschauen fühlte ich mich als ob es live wäre. Lenas Enthusiasmus. Ihre Natürlichkeit. Ihr Wille. Das alles tauchte auf einmal auf. Kaum konnte ich noch aufrecht sitzen bei dieser Magie, und das alles obwohl ich wusste dass Lena inzwischen ein internationaler Star war. Ich bereue es einfach im Frühjahr den Fernseher nicht eingeschaltet zu haben, sowas wird leider nie wieder passieren. Aber dass die Zeit so schnell vergeht...Lena raubt sie uns förmlich..:wub:

snowflake
13.09.2010, 00:31
Ich ärger mich auch ein wenig, dass ich USFO nicht verfolgt habe und erst nachher aufmerksam auf Lena wurde. Jetzt hab ich mir natürlich alle Auftritte (mehrmals) angeschaut, aber damals schon dabei gewesen zu sein und mitgefiebert zu haben wäre irgendwie schöner gewesen. Naja, kann man nicht mehr ändern, besser "spät" auf Lena aufmerksam werden als nie. Immerhin wars noch vorm Songcontest, sodass ich da richtig mitfiebern konnte. :)

Timitri
13.09.2010, 01:28
Auch ich bereue es, USFO damals nicht für voll genommen zu haben. Daher bin ich immer sehr dankbar über solcherlei Berichte, wie Kölscher Jung hier einen verfasst hat; beim Mitlesen bekomme ich Gänsehaut, und ich habe das Gefühl, doch irgendwie dabei gewesen zu sein. Ich hätte so gern mitgefiebert, mitangerufen und mitgefeiert... Umso mehr freue ich mich auf den ESC und die Wochen davor nächstes Jahr. Es ist zwar in keiner Weise vergleichbar mit den Auswirkungen, die Lena während USFO auf so viele Menschen und Dinge gehabt hat, es ist für viele aber die Chance, ein wenig nachzuempfinden, was man in einem Februar alles verpassen kann.
Die Videos ihrer Auftritte geben einen kleinen Eindruck davon, wie es wohl gewesen sein muss, aber man muss eben dabei gewesen sein, um es fassen zu können. Denn immer, wenn ich diese Berichte lese oder die Videos sehe bin ich fassungslos, fassungslos darüber, was alles passiert ist, wie vieles nur Zufall und wie viel Glück im Spiel war, schon allein wenn es darum geht, wie Lena zu USFO gekommen ist. Und wenn ich dann daran denke, was wohl passiert wäre, wenn es anders gekommen wäre, wenn Lena bei USFO NICHT gewonnen hätte, ja, oder wenn sie die Karten für USFO ihre Freundin hätte bestellen lassen und selbst nie zu USFO gegangen wäre... dann kann ich alles noch viel weniger fassen, und ich beginne mich zu fragen, ob soviel Glück Zufall, oder soviel Zufall Glück bedeutet.

Daher bin ich froh, Lena zumindest beim ESC gesehen zu haben, was auch wiederum nur Zufall war, und Zeuge ihres Zaubers geworden zu sein.

Ich glaube eigentlich nicht an Schicksal, und auch nicht an Zufälle, aber ich glaube an Lena.
Und an Lena glauben, heißt, an das Unfassbare glauben.
Und genau das ist es.

Und es gibt nur eine Möglichkeit, etwas zu beschreiben, das man nicht fassen kann: :wub:
Und wahrscheinlich können diejenigen, die damals bei USFO mit dabei waren, trotzdem nicht fassen, was sie miterlebt haben; denn schließlich ist dieses Symbol der Sprachlosigkeit und Verzauberung das wohl am häufigsten benutzte Zeichen im gesamten Lena-MeyerLandrut-Fanclub-Forum.
Insofern bleibt mir eigentlich nur noch eins zu sagen:

:wub:

NewShoe
13.09.2010, 01:34
Kann mich noch genau errinnern. Lol! Ich hatte mich bei der ersten USFO Show bei den Kandidaten verzählt und wollte schon weggehen. Dann hörte ich den Opdenhöfel wie er sagte, dass jetzt die letzte Kandidatin kommt. Ei Ei - ich hä was solln das sein - dann kam ihr Auftritt, ab dem Zeitpunkt war ich mir sicher 100%, dass Lena die Show gewinnt. Bei der 2. Show bin ich eingeschlafen, weils mich nicht interessiert hat!:zahn: Danach hab ich alle Folgen mit Lena verfolgt.
Hab bis zum Finale nie da angerufen, weil ich mir sowiso sicher war das Lena immer weiterkommt. In der letzten Show hab ich dann doch mal 30 SMS für Lena abgeschickt, es hat sich ja gelohnt wie man sehen konnte hehe! :thumbsup:

bates
13.09.2010, 02:01
Ich glaube eigentlich nicht an Schicksal, und auch nicht an Zufälle, aber ich glaube an Lena.
Und an Lena glauben, heißt, an das Unfassbare glauben.
Und genau das ist es.

Danke, das trifft es auf den Punkt. Auch ich habe die USFO-Videos zwar nachträglich tausendmal geguckt und versucht, die Situation damals in meiner Vorstellung nachzuerleben: aber es wirklich miterlebt zu haben ist sicher noch was anderes. Wenn ich den Bericht von Kölscher Jung lese, bin ich allerdings fast versucht zu sagen, ich bin froh, es nicht live miterlebt zu haben - denn ob ich dieses Finale ohne Herzinfarkt überstanden hätte, ist mehr als offen ...

... wenn ich mir heute den dritten und letzten Satellite-Auftritt der Finalshow ansehe, habe ich immer ein leicht schlechtes Gewissen, ich komme mir dabei fast ausbeuterisch vor: Weil Lena hart am Rande des Nervenzusammenbruchs ist oder doch in einer psychischen Grenzsituation, die ich niemandem wünschen würde - aber aus dieser Situation einen völlig jenseitigen Auftritt hinlegt, an dem ich mich nicht sattsehen kann, ein Auftritt für die Ewigkeit. Verdammte Scheiße.

Muenzi
13.09.2010, 02:13
Dann das Voting für das Lied. Bei Jenny haushoher Vorsprung für I care for you. Und Jenny total glücklich und erleichtert, fast als hätte sie schon gesiegt. In dem Augebblick dachten wohl alle, auch Lena, dass es bei ihr auch so läuft. Aber dann wurde Satellie gewählt und Lena war sichtlich schockiert. Und zu allem Überfluss musste sie auch zuerst ran.
Ich fing mir an, ein wenig Sorgen zu machen. Lena war von der Entscheidung noch beeindruckt, wirke nicht so strahlend wie sonst und machte den blöden Patzer beim dritten Refrain. Ich wurde nervös.
Dann Jenny. Überglücklich über ihr Lied, und auch noch bemerkend, dass Lena etwas haderte, ließ sie alles raus und legte einen super Auftritt hin.
Verzeiht mir, aber genau DAS war der Grund, wewegen ich für Jenny gefiebert habe. Ich war bitter enttäuscht als dieses Mädchen, das zwar gut aussah aber überhaupt nicht singen konnt, USFO gewonnen hatte. Ich konnte es einfach nicht fassen. Dann hab ich - von all dem enttäuscht - vom ESC nichts mehr wissen wollen, habe am Abend des ESC den Fernseher dann doch angeschaltet. Die Presseberichte waren ja ganz positiv und vielleicht würden wir ja nicht wieder letzter.
Und dann hab ich Lenas Auftritt in Oslo gesehen und bin fast wahnsinnig geworden. Mir ist es erst da wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich war mir sicher, dass Lena ganz vorne landen würde, denn sie hatte mich, der ich sie ja total ablehnte, derartig gefangengenommen, das musste anderen auch so gegangen sein. Und so war es ja dann auch.

Erst danach habe ich mir alle USFO-Shows und alle Auftritte von Lena reingezogen. Ich habe nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Nein, ich bin unendlich dankbar, dass ich Lena ganz ruhig und ganz intensiv für mich erschließen durfte. Es war meine Art, mich dieser einizigartigen Persönlichkeit und Sängerin zu nähern. Überglücklich bin ich, entdeckt zu haben, dass sie auch eine überaus kluge, ja manchmal direkt weise Person ist. Ihr Geschichte vom Lebensweg als Allee, bei der Oslo zwar ein sehr großer Baum, aber doch nur ein Baum auf dem Weg ist, habe ich erst nach Oslo entdeckt, wie sooo viele kluge Äußerungen mehr von ihr.

Alles das wäre so nicht passiert, wenn Lena nicht USFO gewonne hätte. Hätte Jenny gewonnen, so wie ich es mir damals gewünscht habe, hätte zumindest ich Lena wahrscheinlich nie entdeckt.

Euch allen, die ihr sie vor mir entdeckt und zum USFO-Sieg gewählt habt, ein ganz ganz ganz tiefes Dankeschön.

Queeny
13.09.2010, 02:24
[...]Verdammte Scheiße.

Verdammte Axt heißt das. Wir wollen doch hier nicht ordinär werden, oder? :D

bates
13.09.2010, 02:29
Verdammte Axt heißt das. Wir wollen doch hier nicht ordinär werden, oder? :D

Sag das Lena, nicht mir. Oder höre ich da bei dem Auftritt nur etwas, was ich hören will ;) ?

MSchnitzler2000
13.09.2010, 02:34
Verdammte Axt heißt das. Wir wollen doch hier nicht ordinär werden, oder? :D
Ja sichi. Bates meinte aber Lenas Ausruf bei der USFO-Siegperformance, kuckst du hier (http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/index.html?contentId=63198), genau nach einer Minute.

wonfa
13.09.2010, 03:50
Aber dann wurde Satellie gewählt und Lena war sichtlich schockiert.

Ich kann diese Mär noch immer nicht nachvollziehen. Da haben meiner Ansicht nach viele gesehen was sie sehen wollten aber was es nicht zu sehen gab. Ich sah keine Enttäuschung und erst recht keinen Schock.
Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass ich im Studio war und zu weit entfernt um Einzelheiten zu sehen. Aber auch später als ich die Fernsehbilder nachgeschaut habe, konnte ich diese Behauptung nie erkennen oder gar bestätigen. Ich halte es da mit Lena, die schon Backstage vor der Show gesagt hatte, dass sie alle drei Lieder toll findet. So war auch meine Beobachtung.

Kölscher Jung
13.09.2010, 09:16
Ich kann diese Mär noch immer nicht nachvollziehen.

Meines Erachtens ist das keine Mär. Vielleicht ist schockiert zu hart formuliert, aber Lena war sichtlich enttäuscht. Sie hat es gut überspielt, wirkte aber wie jemand, der gerade in eine Zitrone gebissen hat und trotzdem versucht zu lächeln.
Dass sie das später relativiert ist ja klar. Sie konnte sich ja nicht gegen Satellite aussprechen. Aber Love me war für sie geschrieben worden und sie hat den Text verfasst. Lena hatte sich gedanklich schon auf einen weiteren Love me-Auftritt eingestellt und musste, vor allem sofort, wieder Satellite bringen und wirkte da irgendwie leicht verunsichert.
Allerdings hat Lena dann sehr schnell Satellite auch zu ihrem Baby gemacht, was ja mit etwas Abstand auch nicht schwer war.
Ich weiss, dass dies alles auch nur Vermutungen von mir sind, aber ich meine, dass es genügend Anzeichen dafür gibt, dass es so war.

bates
13.09.2010, 09:37
Meines Erachtens ist das keine Mär. Vielleicht ist schockiert zu hart formuliert, aber Lena war sichtlich enttäuscht. Sie hat es gut überspielt, wirkte aber wie jemand, der gerade in eine Zitrone gebissen hat und trotzdem versucht zu lächeln.
Dass sie das später relativiert ist ja klar. Sie konnte sich ja nicht gegen Satellite aussprechen. Aber Love me war für sie geschrieben worden und sie hat den Text verfasst.

In einem Interview vor kurzem - ich weiß leider nicht mehr in welchem - hat sie ja sogar (meines Wissens erstmals) gesagt, dass sie sich über "Love me" besonders gefreut hätte. Und die Äußerung "Mir gefallen alle 3 Lieder gut" ist auch etwas deutlich anderes als "Ich bin total froh, dass es dieses Stück geworden ist." Man sieht schon, dass sie über die "Satellite"-Entscheidung ein wenig - nun ja - irritiert ist (beim Raab merkt man's allerdings noch deutlicher.) Und, ehrlich gesagt: Hätte ich die Wahl zwischen den Textzeilen "I even painted my toenails for you" und "I don't give a shit", ich wüsste, wie ich mich entschieden hätte ...

Aber was solls: Rückblickend darf man ja anerkennen, dass "Satellite" jetzt nicht der totale Fehlgriff gewesen ist ... ;)

admiror
13.09.2010, 17:02
Danke, "Kölscher Jung", für diese volle Ladung an Emotionen bei Deinem Rückblick. Ja, es ist mir gaaaaaaaaaanz genau so ergangen!! Kommt auch nicht so häufig vor: Frau und Kind sehen den 44-jährigen vor Glück verheulten (und vorher nicht ansprechbaren) Verzauberten etwas konsterniert an. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut!

SchokoCappuccino
13.09.2010, 17:12
Wahnsinn, dass das echt schon ein halbes Jahr her ist! Kommt mir vor wie gestern...

Ich hab das Finale damals mit nem Kumpel geguckt, ich hab total für Leni mitgefiebert, er für Jennifer. Mir hat auf Anhieb Satellite am besten gefallen, von daher ist der Abend für mich perfekt gelaufen, für meinen eher Kumpel weniger. ;)

Melanie
13.09.2010, 17:22
Ich hab schon viele deutsche Vorentscheide zum Grand Prix gesehen (u.a. auch den von Nicole). Aber das Finale am 12.3.2010 war mit Abstand das emotionalste, das ich je gesehen habe. Gerade wenn Lena zum dritten mal Satellite singt, bin ich so emotional, dass ich weinen muss.

wonfa
13.09.2010, 17:31
...dass sie sich über "Love me" besonders gefreut hätte. Und die Äußerung "Mir gefallen alle 3 Lieder gut" ist auch etwas deutlich anderes als "Ich bin total froh, dass es dieses Stück geworden ist."

Das ist etwas völlig Anderes als die Worte Enttäuschung oder gar Schock im Ausgangsposting suggerieren wollen.
Und ich kann z.Bsp. das Wetten-dass-Interview anführen, als sie sich über die Satellite-Wahl-Diskussion lustig machte.

Laura-chan
13.09.2010, 18:01
Ich habe ebenfalls nicht alles von USFO mit bekommen,wenn ich könnte,hätte ich USFO Hundertpro wegen Lena von vorne an geguckt :)

Schließlich verdanke ich ihr,das ich die Liebe zu Musik wiedergefunden habe :)

Nicolas Hazen
13.09.2010, 18:35
Mir hat auf Anhieb Satellite am besten gefallen, von daher ist der Abend für mich perfekt gelaufen, für meinen eher Kumpel weniger. ;)

Ging mir damals auch so - von daher war ich rundum glücklich mit dem Ausgang damals - "Love Me" konnte mich nicht begeistern und "Bee" noch weniger.

96wirdMeister
13.09.2010, 19:01
Als ich erfuhr, dass Stefan Raab den deutschen Vorentscheid für den ESC 2010 veranstaltet, war ich sofort begeistert. Schon zu diesem Zeitpunkt wusste ich: Das wird ein Erfolg. Einen solch großen hatte ich aber vorher doch nicht erwartet.

Ich setze mich also vor den Fernseher und schaue mir die Sendung an. Die ersten Kandidaten hauen mich alle nicht vom Hocker, ich bin sogar etwas enttäuscht.

Bis zu diesem einen Punkt. Ich horche auf, als Matthias Opdenhövel ein Mädchen aus Hannover ankündigt - nach Cyril noch eine Person aus meinem lokalen Umfeld? Da horcht man bei der letzten Kandidatin doch noch mal genauer hin. Beim Einspieler erinnere ich mich an diesen Ausschnitt, der schon ein paar Wochen zuvor bei TV Total zu sehen war - das war nicht schlecht, mal schauen. Auch der Charakter fällt mir im Einspieler auf - ziemlich gut drauf, ein bisschen crazy, aber total sympathisch, kann doch nur was Gutes werden:thumbsup:. Einspieler vorbei - und da "stolpert" diese 18-jährige fast auf die Bühne, eben "freudig erregt". Das Lied kenne ich nicht. Aber schon nach den ersten vorgetragenen Zeilen bin ich hellauf begeistert!

Am nächsten Morgen - Lena auf der Titelseite der HAZ. Ich bin seit dem ersten Auftritt überzeugt: Die, und nur die, darf gewinnen und Deutschland beim ESC vertreten. Was anderes geht gar nicht. Unmöglich. Unvorstellbar. Unbegreiflich. Von da an verfolge ich jeden ihrer Auftritte, lese die Meldungen in der Zeitung, höre Geschichten von Freunden, wer dieses Mädchen ist.

Im Finale rief ich zuerst für "Love Me" an, da die Liveversion wirklich genial vorgetragen war. Satellite sagte mir nicht so zu. Im anschließenden "Endduell" war ich wirklich sehr nervös, da Jennifer Braun unglaublich gut war und Lena Nerven zeigte. Also entschied ich, zum ersten Mal bei einer Castingshow anzurufen - und das ganze 16 Mal für LML :zahn: .

Einen Tag später bin ich dann auch zum Rathausempfang gegangen. Und insgeheim dachte ich mir für einen kurzen Moment, dass Deutschland den ESC 2010 gewinnen wird. Alles andere geht gar nicht, unmöglich, unvorstellbar, unbegreiflich. Da ich aber schon beim vorherigen ESC verdammt falsch mit meiner Prognose lag, wollte ich diesmal etwas vorsichtiger tippen - hat vielleicht Glück gebracht...

Muenzi
13.09.2010, 19:16
Ich hab schon viele deutsche Vorentscheide zum Grand Prix gesehen (u.a. auch den von Nicole). Aber das Finale am 12.3.2010 war mit Abstand das emotionalste, das ich je gesehen habe. Gerade wenn Lena zum dritten mal Satellite singt, bin ich so emotional, dass ich weinen muss.

Das liegt an LENA !! Sie war am Ende des Finales völlig fertig und hat das nicht versteckt, sondern ihren Emotionen freien Lauf gelassen. Und auch damit hat sie uns wieder einmal ganz ganz tief berührt. Dieser Satellite Auftritt mit Scheiße, den vielen ah's und Oh's, dem völlig verqueren Text, dem 'Es hört nicht mehr auf' und dem 'alten Finnen', das ist eines der emotionalsten und berührendsten Musikerlebnisse, das ich je hatte. Das hat mich sogar schon beim Finale voll getroffen, obwohl ich da noch Jenny-Fan war.

bates
13.09.2010, 19:48
Und dann hab ich Lenas Auftritt in Oslo gesehen und bin fast wahnsinnig geworden.

Dank Dir übrigens, Muenzi, für diesen Satz, der mich voll und ganz darüber hinwegtröstet, dass ich USFO verpasst habe, denn bei mir war es ganz genauso (nur das "fast" steht auf wackligen Füßen ;)), und ich werde diesen Moment nie vergessen.

Ich glaube, es war dieser (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=31586&postcount=195)von gauloises beschriebene magic moment, in dem bei mir die wohlwollend-distanzierte Neugier in fassungslose Begeisterung umschlug - jedenfalls macht mich diese Stelle glücklich, wann immer ich sie sehe - und obwohl ich sie schon was-weiß-ich wie oft gesehen habe. (Ach ja, es ist die Stelle zwischen erstem Refrain und zweiter Strophe, wo Lena dem applaudierenden Publikum entgegenlacht und entgegengroovt. Spätestens in diesem Augenblick begann mein Fernseher zu glühen. Und dann war mein Herz weg. Gestohlen, einfach so - von einer mir wenige Minuten zuvor noch fast unbekannten jungen Sängerin, und in diesem Moment hätte ich es unterschrieben: Ja, es gibt das Übernatürliche.)

Das gehört eigentlich nicht hierher, aber sorry, ich habe mir den Auftritt gerade eben nochmal angeguckt, und mir fehlt gerade die Geduld, um bis zum 29.11. auf den ESC-Halbjahrsjubiläumthread zu warten. Da schreib ich das Ganze dann halt einfach nochmal ;) (Bis dahin bitte ich zur Nachsicht zu berücksichtigen, dass Lena die Gesetze von Raum und Zeit eben manchmal außer Kraft setzt).

Laura-chan
13.09.2010, 19:51
Das liegt an LENA !! Sie war am Ende des Finales völlig fertig und hat das nicht versteckt, sondern ihren Emotionen freien Lauf gelassen. Und auch damit hat sie uns wieder einmal ganz ganz tief berührt. Dieser Satellite Auftritt mit Scheiße, den vielen ah's und Oh's, dem völlig verqueren Text, dem 'Es hört nicht mehr auf' und dem 'alten Finnen', das ist eines der emotionalsten und berührendsten Musikerlebnisse, das ich je hatte. Das hat mich sogar schon beim Finale voll getroffen, obwohl ich da noch Jenny-Fan war.
:Schild good post:
Ich fand das total süß...Nicht das man das jetzt wieder falsch versteht :hmm: :suspekt:

FloMG
13.09.2010, 20:00
6 Monate erst her ? :suspekt: , mir kommt es schon wieder wie Jahre vor wo Lena USFO Gewonnen hat :zahn:

Laura-chan
13.09.2010, 20:05
6 Monate erst her ? :suspekt: , mir kommt es schon wieder wie Jahre vor wo Lena USFO Gewonnen hat :zahn:

Die Zeit vergeht schnell nicht war ?! :D

la tavolara
13.09.2010, 20:07
Ging mir damals auch so - von daher war ich rundum glücklich mit dem Ausgang damals - "Love Me" konnte mich nicht begeistern und "Bee" noch weniger.

beim Finale war ich mit Satellite noch nicht so glücklich und von allen neu vorgestellten Songs auch erst mal ziemlich ernüchtert. Ich fand die Fallhöhe zu den Songs, die Lena vorher gesungen hat doch ziemlich groß... :hmm:
habe dann aber doch ein paar mal für Bee angerufen, weil ich ja unbedingt Lena wollte und mir Bee von den Songs in diesem Moment noch als das "kleinste Übel" erschien ...
Am nächsten Morgen hab ich mir dann bei Itunes Satellite und love me geladen (Bee witzigerweise erst ein paar Tage später). Und nach 2,3 mal hören hat es dann richtig Klick gemacht und ich fand Satellite von Stund an klasse und war mir sicher, dass die richtige Auswahl getroffen wurde. :thumbsup:

Und stimmt, Flo kommt mir auch viel länger vor, weil inzwischen so viel Schönes passiert ist. :wub:

Lara ML
13.09.2010, 20:21
Das stimmt! die zeit ist ja geflogen! es kommt mir vor wie vorgestern :) ich weiss noch wie es angefangen hat... es war so schön, aber jetzt ist lena leider nicht mehr so oft auf platzt eins :heul: ! naja das passiert wohl jedem großen star ;) und wenn lena erst mal wieder ein paar konzerte gegeben hat, steigt sie hoffentlich wieder in die charts...

Laura-chan
13.09.2010, 20:22
Das stimmt! die zeit ist ja geflogen! es kommt mir vor wie vorgestern :) ich weiss noch wie es angefangen hat... es war so schön, aber jetzt ist lena leider nicht mehr so oft auf platzt eins :heul: ! naja das passiert wohl jedem großen star ;) und wenn lena erst mal wieder ein paar konzerte gegeben hat, steigt sie hoffentlich wieder in die charts...

Immer Platz 1-Das wär ja langweilig,ich finde Lena schlägt sich echt spitze :wub:

pLENArium
13.09.2010, 22:52
...ja nu - an diesem Abend fand meine Begeisterung für die Person Lena Meyer-Landrut ihren vorläufigen Höhepunkt (der nur noch vom ESC-Sieg getoppt wurde), obwohl ich mit "Satellite" am Anfang gar nicht einverstanden war - "love me" gefiel mir eindeutig viel besser. Aber wat soll ich hier noch dazu schreiben - ihr habt bereits alles wesentliche gesagt :D Jedenfalls habe ich mich mehr über Lena´s Sieg, von dem ich allerspätestens seit "Mr.Curiosity" felsenfest überzeugt war (und seit dem meine Telefonrechnung in nahezu schwindelerregendende Höhen trieb :zahn:) gefreut, als über sämtliche Sportereignisse oder eigene persönliche Erfolge. Es ist in meinem bisherigem Leben niemals vorgekommen, daß ich mich für den Triumph einer mir fremden Person in einem solchen Maße begeistern konnte...ich weiß nicht warum, aber diesem Mädchen gönne ich alles Glück der Welt, und bei jedem Erfolg ihrerseits, treibt es mir jedesmal Freudentränen in die Augen. Wenn sie glücklich ist, bin ich es auch...Erklärungsversuch ? sinnlos :hmm:

Muenzi
13.09.2010, 23:01
...ja nu - an diesem Abend fand meine Begeisterung für die Person Lena Meyer-Landrut ihren vorläufigen Höhepunkt (der nur noch vom ESC-Sieg getoppt wurde), obwohl ich mit "Satellite" am Anfang gar nicht einverstanden war - "love me" gefiel mir eindeutig viel besser. Aber wat soll ich hier noch dazu schreiben - ihr habt bereits alles wesentliche gesagt :D Jedenfalls habe ich mich mehr über Lena´s Sieg, von dem ich allerspätestens seit "Mr.Curiosity" felsenfest überzeugt war (und seit dem meine Telefonrechnung in nahezu schwindelerregendende Höhen trieb :zahn:) gefreut, als über sämtliche Sportereignisse oder eigene persönliche Erfolge. Es ist in meinem bisherigem Leben niemals vorgekommen, daß ich mich für den Triumph einer mir fremden Person in einem solchen Maße begeistern konnte...ich weiß nicht warum, aber diesem Mädchen gönne ich alles Glück der Welt, und bei jedem Erfolg ihrerseits, treibt es mir jedesmal Freudentränen in die Augen. Wenn sie glücklich ist, bin ich es auch...Erklärungsversuch ? sinnlos :hmm:

Erklärung: Du bist so ein bisschen verliebt. :wub:

bluescreen
13.09.2010, 23:16
Von USFO bekam ich erst nachträglich etwas mit - was ich jetzt noch bereue. Von Lena las ich zum ersten Mal in einem Spiegel Online-Artikel kurz nach Ende von USFO und war als alter ESC-Fan (dem beim Lesen die Geschichte mit der geplanten Zusammenarbeit von Raab und den öffentlich-rechtlichen Sendern wieder einfiel) natürlich sofort am Song interessiert - die nächste Enttäuschung erwartend. Satellite löste beim ersten Hören bei mir wenig später auch keine Begeisterungsstürme aus, sondern wirkte auf mich vor allem ziemlich strange. Erst nach mehrmaligem Hören gefiel mir der Song langsam aber sicher immer besser: Bringt aber leider nicht viel, sagte ich mir damals, die internationalen Zuschauer werden den Song ja leider nur einmal zu hören bekommen! Dann schaute ich mir die Sängerin genauer an... fand sie interessant ... fragte mich aber trotzdem, warum manche Menschen so begeistert von ihr schienen. Gab es da etwas im Hintergrund, das ich nicht kannte? Nach einer kurzen Google-Recherche stieß ich auf die alten USFO-Videos... und ja... dann wußte ich Bescheid. ;)

Timitri
13.09.2010, 23:18
Erklärung: Du bist so ein bisschen verliebt. :wub:

So ein bisschen ^^

Das Unerklärliche kann man nicht erklären, ohne das Unfassbare zu fassen ;)
Lenas Auswirkung ist weder zu erklären noch zu fassen, am wenigsten von ihr selbst, ich denke aber es eine Mischung aus vielerlei Dingen, wie Liebe, Verständnis, Sehnsucht, Neugier und dergleichen. Und offenbar verliert man sein Zeitgefühl, wie hier immer häufiger festgestellt wird :D

pLENArium
13.09.2010, 23:25
Erklärung: Du bist so ein bisschen verliebt. :wub:

...na ja - verliebt bin ich auch in meine Freundin ;)

...ich sehe das aber auch aus der künstlerischen Perspektive...was vieleicht von der breiten Masse am Anfang als etwas "unbeholfen" und "flapsig" aufgenommen wurde, fand ich einfach nur "mutig" und "genial". Ich stieß meistens auf Unverständnis, als ich mich schon früh als Lena-Verehrer wegen ihrer Art sich darzustellen outete. Die Kommentare lauteten meistens: "die kann nicht singen", "die verarscht doch nur das Publikum", oder "die macht aber voll einen auf BJÖRK :suspekt:". Aber seit dem Lenale hielten die meisten ihre Fresse, oder gaben kleinlaut zu, daß sie meinen Geschmack zwar nicht nachvollziehen können - aber da ich "Mucker mit Hang zur seltsamen Mucke" wäre (und somit eh etwas bekloppt), würde ich ja von solchen Dingen subjektiv betrachtet wohl eher etwas verstehen :zahn:

96wirdMeister
13.09.2010, 23:35
was vieleicht von der breiten Masse am Anfang als etwas "unbeholfen" und "flapsig" aufgenommen wurde, fand ich einfach nur "mutig" und "genial".

Wurde hier im Forum auch mal als "koboldig" beschrieben, das traf es für mich am Anfang auch sehr genau - aber ein freundlicher Kobold ;)

bates
13.09.2010, 23:46
.Ich stieß meistens auf Unverständnis, als ich mich schon früh als Lena-Verehrer wegen ihrer Art sich darzustellen outete.

Gibt es auch Lena-Verehrer trotz ihrer Art sich darzustellen? Wenn ja, möge derjenige sich bitte outen, die Begründung würde mich echt interessieren ;).

CoolMan
14.09.2010, 02:59
Ich habe die USFO Shows von Beginn an gesehen, war allerdings anfangs noch nicht voll lenafiziert. Ich fand Lena zwar gut, aber nach der ersten Show waren eher Maria-Lisa oder Sharihan meine Favoriten. Ab der vierten Show war mir klar, wie sehenswert die Sendung ist und ich habe alle Shows aufgenommen. Die vierte Show mit Lenas Version von New Shoes hat mich dann auch voll von Lena überzeugt.
Da ich die Bands allesamt nicht kannte - ich stehe sonst eher auf Jazz und Progressive Rock - habe ich mir dann auch die CDs von Adele, Kate Nash, Lisa Mitchell und The Bird and the Bee gekauft, musste allerdings feststellen, dass die Originale in keinem einzigen Fall an die Live-Cover von Lena herankommen, obwohl sie handwerklich besser gemacht sind. Später bei Mr. Curiosity habe dann sogar feuchte Augen bekommen, und zwar reproduzierbar bei jedem Abspielen.
Beim Finale war ich zunächst von allen Songs enttäuscht. Irgendwie merkte man, dass das nicht gerade Lenas Lieblingssongs sind. Auch bei Love Me hatte diesen Eindruck. Mich störte der typische Raab-Sound und der Refrain war für mich sogar ziemlich nervig.
Trotzdem wünschte ich natürlich Lena den Sieg. Jennifer war mir viel zu mainstreamig und austauschbar.
Meine Lenamanie hat sich danach kontinuierlich gesteigert und auf der Suche nach Auftritten und Interviews habe ich sogar regelmäßig die Facebook-Seite gescannt, obwohl ich dort nicht mal angemeldet bin. Ende März bin ich dann glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen und habe mich trotz der grenzwertigen Farbkomposition angemeldet. Es hat sich gelohnt.

gauloises
14.09.2010, 06:01
ich habe lena bereits während USFO erlebt, aber einen fan der ersten stunde darf ich mich auch nicht nennen. ich habe sie zum ersten mal am 5. märz gesehen („mouthwash“). ich werde diesen freitag abend niemals vergessen. der kanal lief zufällig, ich stand in meinem appartement am spülbecken, mit dem rücken zum fernseher. sobald ich lenas stimme vernahm, drehte ich mich um, und wurde sofort von diesem anblick und dieser performance eingefangen. aber so richtig. ich stand einfach nur noch da, vergaß den laufenden wasserhahn und alles andere.

seitdem infiziert. die wenig verbliebenen antikörper wurden vier tage später mit „mr. curiosity“ ein für allemal hinweggefegt.

das finale war die hölle. ich war da ehrlich gesagt gar nicht in der lage, großartig zwischen „love me“ und „satellite“ zu differenzieren. ich bewegte mich eher im bereich eines dauer-stoßgebetes, obwohl ich atheist bin: „lieber gott, lass nur einmal das wahre und gute erfolgreich sein.“ als lenas sieg feststand, war ich ein nervenwrack (welch anmaßung angesichts der achterbahn, welche die kandidatinnen durchleben mussten) – aber ein zutiefst dankbares und glückliches nervenwrack. ich kann plenariums äußerung nur unterschreiben:


Es ist in meinem bisherigem Leben niemals vorgekommen, daß ich mich für den Triumph einer mir fremden Person in einem solchen Maße begeistern konnte...

einzig am 29. mai wurde es bei mir noch krasser…

Kölscher Jung
14.09.2010, 08:26
Es ist in meinem bisherigem Leben niemals vorgekommen, daß ich mich für den Triumph einer mir fremden Person in einem solchen Maße begeistern konnte...ich weiß nicht warum, aber diesem Mädchen gönne ich alles Glück der Welt, und bei jedem Erfolg ihrerseits, treibt es mir jedesmal Freudentränen in die Augen. Wenn sie glücklich ist, bin ich es auch...Erklärungsversuch ? sinnlos :hmm:

Du schreibst mir aus der Seele.

support4lena
14.09.2010, 10:46
6 Monate erst her ? :suspekt: , mir kommt es schon wieder wie Jahre vor wo Lena USFO Gewonnen hat :zahn:

Stimmt.


Wahnsinn, dass das echt schon ein halbes Jahr her ist! Kommt mir vor wie gestern...

Stimmt auch. Es kommt mir einerseits vor wie gestern, und andererseits habe ich das Gefühl, Lena schon mein ganzes Leben lang zu kennen. Rein logisch betrachtet gibt es dafür nur eine Erklärung: die Zeit steht still. :alterfinne:

catchmo
14.09.2010, 12:27
Hach Leute :wub:

Ich muss aber mal was zu jenen Leuten sagen, die hier des öfteren verlautbaren lassen, sie würden bereuen, dass sie Usfo nicht schon verfolgt hätten und dadurch vielleicht was verpasst haben. Leute, ich weiß das es nicht so hundertprozentig ernst gemeint ist, aber wenn doch, bereut nichts. Ganz ehrlich. Ihr habt, genau wie die Leute die Usfo verfolgt haben, einen ganz speziellen magischen Moment, der euch Lena näher brachte, ein Moment auf den ihr auch in 30 Jahren noch zurückblicken könnt und euch all das wieder einfallen wird was im Jahre 2010 so alles passiert ist. Einen den ihr nicht gehabt hättet, wenn ihr zu einer anderen Zeit den Fernseher eingeschaltet, oder von ihr Notiz genommen hättet. Dieser Moment wird immer "Euer Moment" sein, es gibt also ganz bestimmt nichts zu bereuen. :)

Mal ganz im Ernst, wenn ich mich an diese verfluchten 2 Wochen erinnere, die zwischen My Same und Diamond Dave lagen, 2 Wochen in denen man so gut wie nichts von Lena sah, und auch danach immer, eine Woche Wartezeit für 10 Minuten Lena, das war echt 'ne Belastung für die Nerves sage ich euch. :-D

Das Finale, naja, ich habe eigentlich seit My Same nie gezweifelt das Lena die absolut richtige für Oslo wäre. Ihre Art und Weise das Publikum einzufangen und emotional zu entfesseln, war genau das, was ich mir hatte vorstellen können, was wir bräuchten um die Herzen der Europäer zu gewinnen. Der Finalabend war eigentlich, vor allem nachdem sie mit Mr. Curiosity am Dienstagabend auf Seelenfang gegangen war, nur noch Formsache. Die Lieder waren gut, aber nichts besonderes wie ich fand. Die Interpretationen von Lena in der ersten Runde vor der Songauswahl fand ich alle berührend oder mitreißend und auf Grund ihrer Darbietung bei "Love me" habe ich sogar überhaupt nicht mitbekommen das sie gefühlte 500 mal "but" und 1000 mal "Love me" gesungen hat. Ich meine Hallo, das Lied war beendet und Lena, total im Selbstflash gefangen, jubelgestikuliert ihren Backings zu, als wäre der Salat längst gegessen. Ich glaube, das war er schon vorher, aber hey, das war schon der Oberhammer.

Für mich schockierend wurde es dann "Satellite". Naja, dieses Lied ist ja schon irgendwo geil, vor allem mit Heavytone'scher Untermalung, aber ich saß nur da und fragte mich, ob ich der einzige gewesen bin, der Lenas Spieltrieb und diese unbändige Freude beim Performen von "Love me" wahrgenommen habe. Damit hätte sie den Ukrainern aber mit Sicherheit die Kettensägen ausgezogen, dachte ich. Lena selbst machte mir genau den Eindruck als Satellite gewonnen hatte. Sie fand es "auch in Ordnung", ich unterstelle ihr da auch nicht das sie gelogen hätte, dass es Satellite wurde. Innerlich hatte ich mich schon auf eine ausrastende Lena gefreut, obwohl ich immer noch nicht sicher bin, ob Lena wirklich jemals überschwängliche Freude mit wildem rumgehoppse und lautem Gejohle ausdrücken würde, ich glaube eher nicht. Zudem stand sie ja auch unter enormen Druck, auch weil alle We...Deutschland, sie zur Favoritin stilisiert hatte.

Irgendwie ging bei mir ihre zweite Satellite Darbietung in einem kleinen Stimmungstief unter, ich hatte mir einfach gewünscht das sie den Song bekommt, der ihr sichtlich am meisten Spaß bereitet hatte. Ich habe gar nicht mitbekommen das sie sich ein wenig am Text verhaspelte, aber das Jenny ein echtes Brett hingelegt hat, dass bemerkte ich. Ich hatte noch immer keinen Zweifel in mir, dass Lena nicht die richtige wäre, der einzige Zweifel in mir war eher die Frage danach, ob die richtige Person durch die Wahl des falschen Songs, doch noch strauchelt. Als dann ihr Name auf der Videowand erschien konnte ich nur noch ein kurzes "Ja" ausrufen und saß die nächsten Minuten mit erhobenen Armen einfach nur da, wie in Trance, gefüllt mit Freude und Fassungslosigkeit, verzaubert von dem was da gerade auf der Bühne geschah. :wub:

Im Nachhinein hab ich mich auch an den Satelliten gewöhnt und finde die wahl so auch ganz gut, aber an dem abend, war ich doch recht schockiert ^^

support4lena
14.09.2010, 14:22
Ich muss mal ein Geständnis ablegen: ich habe das USFO-Finale gar nicht live gesehen! Ich war eingeladen an dem Abend. Ich bin dann aber frühzeitig nach Hause gerast und habe mir in den letzten 10 Minuten der Abstimmungszeit noch die Finger wund gewählt - ohne Lenas Final-Auftritte überhaupt gesehen zu haben. :zahn:

Was danach kam, die Entscheidung, der alte Finne usw., habe ich dann natürlich mit Pipi in den Augen verfolgt. :wub:

snowflake
14.09.2010, 16:59
Ich kann diese Mär noch immer nicht nachvollziehen. Da haben meiner Ansicht nach viele gesehen was sie sehen wollten aber was es nicht zu sehen gab. Ich sah keine Enttäuschung und erst recht keinen Schock.
Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass ich im Studio war und zu weit entfernt um Einzelheiten zu sehen. Aber auch später als ich die Fernsehbilder nachgeschaut habe, konnte ich diese Behauptung nie erkennen oder gar bestätigen. Ich halte es da mit Lena, die schon Backstage vor der Show gesagt hatte, dass sie alle drei Lieder toll findet. So war auch meine Beobachtung.

Weiß jemand, wo es ein Video gibt, wo man den Moment nochmal sehen kann, wo feststeht, dass Satellite Lenas Lied ist? Hab das nämlich nicht gesehen damals.

Laura-chan
14.09.2010, 17:26
Erklärung: Du bist so ein bisschen verliebt. :wub:

Seh ich ganz genau so :D

Muenzi
14.09.2010, 18:27
Weiß jemand, wo es ein Video gibt, wo man den Moment nochmal sehen kann, wo feststeht, dass Satellite Lenas Lied ist? Hab das nämlich nicht gesehen damals.


Hier:http://www.unser-star-fuer-oslo.de/usfo/videos/player/index.html?contentId=63192&initialTab=sendung&showId=1451-01

ich sehe gerade, zwei waren gleich schnell, sorry

catchmo
14.09.2010, 18:27
Weiß jemand, wo es ein Video gibt, wo man den Moment nochmal sehen kann, wo feststeht, dass Satellite Lenas Lied ist? Hab das nämlich nicht gesehen damals.

http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/index.html?contentId=63192&initialTab=sendung&showId=1451-01

im übrigen findet sich hier in diesem Video auch der Mezzo-Mix Lippenstift :)

snowflake
14.09.2010, 22:41
Danke euch beiden!

Timitri
15.09.2010, 01:04
@catchmo: Ja, du hast wohl Recht, wir "Fans der zweiten Stunde" müssen eigentlich gar nichts bereuen. Bereuen müssten wir nur, wenn wir niemals Leniasten geworden wären, das würde ich sehr bedauern, wenn ich es nicht wäre, und wüsste, was mir entgeht ;)

@support4lena: Jetzt kommt's also raus :zahn: Für Lena voten obwohl man sie gar nicht gesehen hat -Lenaisten sind die besten :thumbsup:

Danke auch für die neuen Berichte, wie gauloises', konnte mir deine Reaktion recht gut vorstellen. Zum Glück hast du nur Wasser in die Spüle und dir kein Bad eingelassen in dem Moment, ich glaube, die Wanne wäre wohl übergelaufen :D

joeinwang
17.09.2010, 18:30
Danke catchmo! Ich hab mich schon immer sprichwörtlich in den A...llerwertesten gebissen, weil ich mich nie sonderlich für USFO interessiert hatte. Woher sollte ich auch ahnen, was da gerade abging.

Im Internet hatte ich gesehen, dass eine gewisse "Lena" nun gewonnen haben soll, auf den Fotos sah sie einfach wunderschön aus. Schneewittchen reloaded.
Ich habe mir dann sofort den Wetten Dass-Auftritt angesehen, und da war er, mein spezieller Moment (mit kleiner Verspätung) :wub:

Tobier
17.09.2010, 20:20
Hallo zusammen!

Ich möchte anlässlich des halbjährigen Jubiläum des USFO-Finales auch gerne meine Lena-Erlebnisse nieder schreiben.

Ich hatte vor dem Sendestart nicht vor, USFO tagtätglich zu verfolgen. Die letzten beiden Stefan-Raab Castings habe ich nur sehr am Rande verfolgt. Die Favoriten hatten sich damals stets recht schnell herauskristallisiert und einer von ihnen wurde es dann. Ich hatte nie meinen eigenen Top-Favoriten, fand aber beide Ergebisse (Max Mutzke und Stefanie Heinzmann) super. Ich rechnete nicht damit, dass das bei USFO anders sein würde und so verpasste ich auch gleich mal die erste Sendung. In einem kurzen Nachbericht am nächsten Tag (keine Ahnung welcher Sender und welche Sendung) wurde über die erste Show berichtet. Der Tenor war: teilweise gute bis sehr gute Kandidaten. Und eine 18jährige Schülerin, die bereits als kleine Geheimfavoritin gelten dürfte. Dazu lief eine MAZ, in der unter anderem ein ca. 3-Sekündiger Ausschnitt aus ihrem Auftritt zu sehen war, allerdings ohne Ton, denn da wurde ja drüber gequaselt. Das war praktisch mein erstes Mal, dass ich von Lena überhaupt Notitz genommen habe.

Da ich gerade nichts besseres zu tun hatte und dieser eine kurze Ausschnitt bereits mein starkes Interesse geweckt hat, ging ich ins Netz und suchte nach dem Video des Auftritts. Danach hatte ich dann meinen Lena-Moment. Es war wie Liebe auf den Ersten Blick, nur anders. Unbeschreiblich. Ich weiß noch, wie ich auf meiner Couch saß, das Video immer und immer wieder ansah. Und zwar vom ersten Moment bis zur letzten Sekunde, inklusive Matthias Obdenhövels Anmoderation ("unsere.. letzte Kandidatin der Show unser Star für Oslo kommt aus Hannover. Sie macht im April Abitur und heißt Lena Meyer-Landrut."), Lenas zauberhafte Vorstellung ("Hallo, ich bin Lena, ich bin 18 Jahre und ich komme aus Hannover"), und der Kommentare von Raab, Catterfeld und Westernhagen. Ich glaube, ich könnte dieses Video heute noch auswendig mitsprechen, mitsingen und sogar das Klatschen der Juroren imitieren :D es war einfach ein unglaublicher Flash, dieses junge Mädchen zu sehen. Und ich war sofort hin und weg. Am selben Abend fragte ich einen Skype-Kontakt von mir, ob er diese Sendung verfolgt habe. Auf sein Verneinen hin schickte ich ihm nur den Link zu dem Video, gefolgt von dem Kommentar: "ich bin verliebt." Er fand sie auch total süß, aber ob er heute genauso lenafiziert ist? keine Ahnung wir haben seitdem nie wieder über sie gesprochen :D

Ihren zweiten Auftritt fand ich komischerweise dann nicht mehr ganz so erfrischend. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie wahnsinnig nervös ist und sich auch nicht richtig wohl fühlt. Jedenfalls nicht so, wie beim ersten Mal. Als dann aber gesagt wurde, dass sie am selben Tag noch Klausuren geschrieben hat, war es für mich auch absolut nachvollziehbar. Der nächste Auftritt mit Mouthwash* (siehe Edit unten) war dann für mich der entgültige Beweis: die wird durchmarschieren. Nur die kann es werden und keine andere. Ich fand Dursti auch gut, aber nur Lena durfte und konnte es sein. Ich hatte auch das Gefühl, dass Raab voll hinter ihr stand und die Show am liebsten sofort beendet hätte, da er seinen Star gefunden hat. Er hat sich nur nix anmerken lassen und die Show professionell zu Ende geführt ;) der nächste Auftritt, New Shoes, gilt heute noch für mich als der magischte von allen. Es mag am Lied selbst liegen, aber sie bringt hier eine ganz besonders eigene Energie-Schwingung rein, die kaum in Worte zu fassen ist. Dabei wirkt sie irgendwie fragil und dabei enorm selbstbewusst. Einfach bezaubernd :wub:

Als Jenny dann bis zum Finale vordrang, wurde mir doch ganz anders. Denn Jenny war für mich eigentlich eine der schwächsten Kandidatinnen. Das habe ich an anderer Stelle schonmal beschrieben. Ich befürchtete, dass sie ganz clever ihren Freundeskreis mobilisiert hat, der dann nichts anderes tat, als für sie anzurufen. Das haben die sicher auch alle getan, aber im Finale hatte Lena dann doch die stärkere Fanbase :thumbsup:

Ich erinnere mich, dass ich während der USFO - Zeit auf einem mehrtägigem Seminar war. Beim Frühstück unterhielt ich mich mit einer anderen Teilnehmerin über USFO. Der zweite Satz war: "die haben da echt gute Kandidaten!". Und sie meinte dann sofort: "ja, die Lena ist super!" - ein für mich weiterer Beweis, dass es nicht nur meine eigene Verliebtheit war, die den Blick getrübt hat. Lena war einfach die beste.

Für mich war der Höhepunkt dann mit dem Sieg beim ESC gekommen. Das war wie Weihnachten, Ostern und Geburstag in einem. Mit so einem Ergebnis hätte ich nicht in den kühnsten Träumen gerechnet, aber im Nachhinein wäre jedes andere Ergebnis total unlogisch gewesen. Lena ist einfach zauberhaft. Und der Hype hat mich keine Sekunde genervt, sondern ich empfand ihn als absolut natürlich und verständlich. Lena hat Deutschland verzaubert. Einzig Satellite konnte ich irgendwann nimmer hören, aber ich glaube, das ging nicht nur mir so.

Neulich war ich eine Woche mit meiner Tochter im Urlaub unterwegs. Und wenn wir im Auto fuhren, lief zu 80% Lena. Nicht, weil ich das unbedingt wollte, nein sie hatte die CD extra mitgenommen. Ich zückte dann meine mp3-Sammlung ihrer Auftritte und wir hörten sie immer und immer wieder. Es wurde einfach nicht langweilig. Es kamen wieder diese zauberhaften USFO - Momente in meinem Geiste auf. Wie sie bei My Same auf der Bühne herum tänzelt, ihre Mimik bei Foundations, Ihre Power bei New Shoes, ihre Emotionen bei Mr Curiosity, ihr Lächeln bei Neopolitan Dreams...

auch wenn ich nicht mehr sonderlich aktiv in diesem Forum bin: Fan bin ich immer noch. Ein Stiller Verehrer sozusagen :) Lena hat viel Farbe in meinen Alltag gebracht. Die goldene Henne neulich war ein echtes Highlight, was wirklich an die USFO - Zeit angeknüpft hat. Damals hatte ich kurz die Befürchtung, dass das Business sie total verbiegen wird. Aber das ist gott sei dank nicht passiert. Lena ist immer noch Lena - und das ist auch gut so! :wub:

schön, sich nochmal an diese wunderbare Zeit zu erinnern :) und auch wenn Lena weiterhin so ist, wie sie ist: dieser Urknall, damals, war absolut einmalig und nicht wiederholbar. Auch wenn Lena immer wieder neue Schmankerl aus dem Hut zaubert... :wub:

*edit: war natürlich Foundations. Bin schon ganz durcheinander :wub:

Smirn
17.09.2010, 22:48
Danke Tobier, das hast du schön gesagt. :)
Ich finds immer klasse, wenn ich Berichte von anderen lesen kann, wo sie ihre speziellen Lena-Momente beschreiben.

Timitri
18.09.2010, 02:37
Auch Danke von meiner Seite, wie gesagt lese ich solche Berichte auch immer sehr gerne ;)
Keine Lena-Geschichte ist wie die andere - Dass man da beim Schreiben mal durcheinander kommen kann, ist nur zu verständlich ;)

Laura-chan
19.09.2010, 16:32
Ich könnte nie im Leben soviel schreiben,mir fehlen bei manchen Dingen,um Lena zu beschreiben,einfach die Worte :wub:

Muenzi
19.09.2010, 18:23
Ich könnte nie im Leben soviel schreiben,mir fehlen bei manchen Dingen,um Lena zu beschreiben,einfach die Worte :wub:

Dann bist Du bestimmt eine noch dankbarere Leserin / ein noch dankbarerer Leser.

Laura-chan
19.09.2010, 19:20
Dann bist Du bestimmt eine noch dankbarere Leserin / ein noch dankbarerer Leser.

Das bin ich jetzt schon ;)

Tiny Tim
19.09.2010, 22:43
Das bin ich jetzt schon ;)

Das ist super! :) und die wichtigste Voraussetzung dafür, selber einmal ausführlich schreiben zu können, egal, ob man das momentan vorhat oder nicht.