PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauenfussball-WM 2011



Melanie
22.11.2010, 11:43
am 29.11.2010 werden die Begegnungen ausgelost.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/frauen-fussball-wm-deutschland-2011/2010/10/11/20/spielerinnen-sollen-maenner-sein/auslosung-am-29-november/auslosung-am-29-november.html

Laura-chan
22.11.2010, 15:30
am 29.11.2010 werden die Begegnungen ausgelost.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/frauen-fussball-wm-deutschland-2011/2010/10/11/20/spielerinnen-sollen-maenner-sein/auslosung-am-29-november/auslosung-am-29-november.html
Ich werde mir das auf keinen Fall entgehen lassen! :hurra:

Melanie
22.11.2010, 15:41
Ich werde mir das auf keinen Fall entgehen lassen! :hurra:

Das ZDF überträgt die Auslosung um 19.25 Uhr live aus Frankfurt. Wir sind Helden sind übrigens als musikalische Gäste dabei

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/122614192_zdf+sportextra

Laura-chan
22.11.2010, 16:01
Das ZDF überträgt die Auslosung um 19.25 Uhr live aus Frankfurt. Wir sind Helden sind übrigens als musikalische Gäste dabei

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/122614192_zdf+sportextra
Muss ich umbedingt sehen!! Danke ;) :hurra:

Melanie
22.11.2010, 16:04
Wow, selbst Oliver Kahn ist bei der Gala dabei

http://de.fifa.com/womensworldcup/organisation/media/newsid=1338951.html

RatedR-Taker
22.11.2010, 17:02
Frauenfussball :-D:-D:-D

Melanie
22.11.2010, 17:13
Frauenfussball :-D:-D:-D

Spätestens im Juni 2011 wirst auch du Fan sein :P

jeffersonairplane
22.11.2010, 17:26
Frauenfussball :-D:-D:-D
Da kann ich nur zustimmen :-D :-D :-DDie wollen doch nur dass die Männer stattdessen mal abwaschen :-D

Laura-chan
22.11.2010, 17:48
Da kann ich nur zustimmen :-D :-D :-DDie wollen doch nur dass die Männer stattdessen mal abwaschen :-D
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gifibbsslap:
Ihr seit alle nur neidisch :D

jeffersonairplane
22.11.2010, 17:51
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gifibbsslap:
Ihr seit alle nur neidisch :D
Auf Abwasch? :zahn:

Tiny Tim
22.11.2010, 18:02
Auf Abwasch? :zahn:

Nein, auf Länderspiele ohne Hooligankrawalle, Polizeieinsätze und rassistische, faschistische und antisemitische Parolen. :D

Melanie
22.11.2010, 18:06
Wenn man bedenkt, dass Frauenfußball 1970 noch verboten war und heute ein Multi-Milliarden-Dollar-Werbegeschäft ist, dann war keine Sportart sowohl in der Akzeptanz als auch in der Wahrnehmung so starken Schwankungen unterworfen, wie diese.

Laura-chan
22.11.2010, 18:15
Männer denken immer,dass Frauenfußball Halma ist..Sowas bescheuertes :suspekt:

Tiny Tim
22.11.2010, 18:21
Männer denken immer,dass Frauenfußball Halma ist..Sowas bescheuertes :suspekt:

Ich nicht. Aus meiner Sicht bewegt sich der Frauenfußball des Jahres 2010 etwa auf dem Niveau des Männerfußballs des Jahres 1970. Das bedeutet, der Frauenfußball hat in 40 Jahren sich so weit entwickelt wie der Männerfußball in 100 Jahren. Nicht schlecht für den Anfang. ;)

bates
22.11.2010, 18:37
@jeff, RatedR-Taker: Autsch.

Melanie
22.11.2010, 18:39
Ein ganz großes Lob verdient Steffi Jones, weil es durch ihre Verdienste möglich geworden ist, dass Deutschland den Titel im eigenen Land verteidigen kann. Bin mal gespannt ob Frau Jones nächtes Jahr das Bundesverdienstkreuz erhält.

Laura-chan
22.11.2010, 19:11
Ich nicht. Aus meiner Sicht bewegt sich der Frauenfußball des Jahres 2010 etwa auf dem Niveau des Männerfußballs des Jahres 1970. Das bedeutet, der Frauenfußball hat in 40 Jahren sich so weit entwickelt wie der Männerfußball in 100 Jahren. Nicht schlecht für den Anfang. ;)
Wenigstens einer.Und bates zum Glück auch^^
Frauenfußball ist ein ähnlich Niveau wie Männerfußball.

Melanie
22.11.2010, 19:17
Wenigstens einer.Und bates zum Glück auch^^
Frauenfußball ist ein ähnlich Niveau wie Männerfußball.

Genau so ist es. Jeder der 2007 die WM in China gesehen hat, wird das bestätigen. Aber die WM in Deutschland wird alle bisherigen Frauenfußball-WMs übertrumpfen. Da bin ich mir sicher.

Tiny Tim
22.11.2010, 19:22
Genau so ist es. Jeder der 2007 die WM in China gesehen hat, wird das bestätigen. Aber die WM in Deutschland wird alle bisherigen Frauenfußball-WMs übertrumpfen. Da bin ich mir sicher.

signed.

snowflake
22.11.2010, 19:26
Ich finde, man kann und sollte Männerfußball einfach nicht mit Frauenfußball vergleichen. Man vergleicht doch auch z.B. bei einem 100 m-Lauf nicht die Zeiten. Das sind einfach andere Voraussetzung die wir (zum Glück ;)) haben.
Ich als Frau muss auch sagen, dass ich mir Männerfußball lieber angucke, aber die Turniere der Nationalmannschaft der Frauen gucke ich mir auch an.
Und selbst spiele ich auch sehr gerne Fußball. ;)

ziggy
22.11.2010, 19:27
Wird sicher eine lustige Sache. Drück euch mal die Daumen, dass ihr den Titel verteidigt! Österreich hat sich ja leider nicht qualifiziert, was mir in Anbetracht des hohen Niveaus des heimischen Fußballs wirklich überrascht!

Eure Männermannschaft haben wir vor kurzem (Cordoba 1978) ja schon geschlagen

Tiny Tim
22.11.2010, 19:42
Eure Männermannschaft haben wir vor kurzem (Cordoba 1978) ja schon geschlagen

sagt eine Zwanzigjährige :-D

Aber ansonsten: Danke fürs Daumendrücken! :thumbsup:

ziggy
22.11.2010, 20:08
sagt eine Zwanzigjährige :-D

Aber ansonsten: Danke fürs Daumendrücken! :thumbsup:

ich hab das eigentlich eher sarkastisch gemeint. Österreich spielt ja meistens ziemlich grottig. Cordoba ist aber eine lustige Sache. Die meisten Deutschen können sich garnicht dran erinnern, bei uns ist es aber sowas wie ein Nationalheiligtum. Jedem Kind wir schon erzählt, dass wir damals mal die Deutschen besiegt haben. Damit macht man sich natürlich über sich selbst lustig, weils ja schon ewig zurückliegt :D

Sehenswerte Stire zu dem Cordoba Spiel. Sowas bietet sich bei einem Deutschland/Österreich Spiel in Argentinien einfach gut an:youtube.com/watch?v=q01mQUbqSdM

Tiny Tim
22.11.2010, 20:38
Sehenswerte Stire zu dem Cordoba Spiel. Sowas bietet sich bei einem Deutschland/Österreich Spiel in Argentinien einfach gut an:youtube.com/watch?v=q01mQUbqSdM

:-D :thumbsup:

bates
22.11.2010, 20:52
Cordoba ist aber eine lustige Sache. Die meisten Deutschen können sich garnicht dran erinnern, bei uns ist es aber sowas wie ein Nationalheiligtum. Jedem Kind wir schon erzählt, dass wir damals mal die Deutschen besiegt haben. Damit macht man sich natürlich über sich selbst lustig, weils ja schon ewig zurückliegt :D

Zwischen Cordoba und dem Hier und Jetzt liegt allerdings noch die Schande von Gijón (http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtangriffspakt_von_Gij%C3%B3n), die wohl beide Seiten lieber vergessen würden ... das war die erste WM, die ich bewusst mitgeguckt habe. Der Moderator hatte sich irgendwann einfach geweigert, das "Spiel" überhaupt noch zu kommentieren, und mein Vater ist vorm Fernseher völlig ausgeflippt und wollte Breitner, Rummenigge und Co. bei ihrer Rückkehr einen gebührenden Empfang bereiten (irgendwas mit Tomaten, glaube ich ;)).

Back to topic: Irgendwie bin ich gewiss, dass Frauenmannschaften (Frauschaften?) zu viel Würde hätten, um so eine miese Nummer wie diese Herren anno 1982 durchzuziehen.

Nighty
22.11.2010, 22:18
Nein, auf Länderspiele ohne Hooligankrawalle, Polizeieinsätze und rassistische, faschistische und antisemitische Parolen. :D
Nicht zu vergessen die Tatsache, dass man zum Spiel gehen kann und sicher weiß, dass Deutschland am Ende gewinnt.

Der Ligabetrieb der Frauen ist natürlich nicht auf dem Niveau der Männer, aber hätte der Frauenfussball schon seit Jahrzehnten die selbe Förderung und finanzielle Möglichkeiten wie der Männerfussball, würde das heute sicher anders aussehen. Man darf nicht nicht vergessen, dass Frauenfussball in Deutschland immer noch Amateursport ist, d.h. die Spielerinnen sind keine Profis und beziehen daher kein bzw. geringes Gehalt (z.B. bei Topklubs wie Frankfurt und Potsdam). Sie müssen also neben dem Fussball noch zur Schule, Uni oder Arbeiten.

zur WM 2011: Da freue ich mich richtig drauf, u.a. weil ich Karten für alle 4 Spiele in Frankfurt (zwei Gruppenspiele, Halbfinale, Finale) habe :thumbsup:

Tiny Tim
22.11.2010, 22:18
Zwischen Cordoba und dem Hier und Jetzt liegt allerdings noch die Schande von Gijón (http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtangriffspakt_von_Gij%C3%B3n), die wohl beide Seiten lieber vergessen würden ... das war die erste WM, die ich bewusst mitgeguckt habe. Der Moderator hatte sich irgendwann einfach geweigert, das "Spiel" überhaupt noch zu kommentieren, und mein Vater ist vorm Fernseher völlig ausgeflippt und wollte Breitner, Rummenigge und Co. bei ihrer Rückkehr einen gebührenden Empfang bereiten (irgendwas mit Tomaten, glaube ich ;)).

War bei mir auch so, außer dass mein Vater keine derartigen Maßnahmen ankündigte (:D), in erster Linie deshalb, weil wir gerade in Tunesien urlaubten. Dort sahen wir dann auch innerhalb einer kleinen Gruppe Deutscher, konfrontiert mit einer großen Überzahl Franzosen, das hochdramatische Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich, das die DFB-Elf im Elfmeterschießen gewann, mit meinem damaligen Held Horst Hrubesch als entscheidendem Schützen. :thumbsup:


Back to topic: Irgendwie bin ich gewiss, dass Frauenmannschaften (Frauschaften?) zu viel Würde hätten, um so eine miese Nummer wie diese Herren anno 1982 durchzuziehen.

Diese Illusion muss ich Dir leider nehmen. Die Wettmafia hat mittlerweile auch den Frauenfußball schon infiltriert.

bates
22.11.2010, 22:29
War bei mir auch so, außer dass mein Vater keine derartigen Maßnahmen ankündigte (:D), in erster Linie deshalb, weil wir gerade in Tunesien urlaubten. Dort sahen wir dann auch innerhalb einer kleinen Gruppe Deutscher, konfrontiert mit einer großen Überzahl Franzosen, das hochdramatische Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich, das die DFB-Elf im Elfmeterschießen gewann, mit meinem damaligen Held Horst Hrubesch als entscheidendem Schützen. :thumbsup:

... nicht zu vergessen der Fallrückzieher von Klaus Fischer in der Verlängerung (in der die Deutschen schon 1:3 hinten lagen und dann noch den Ausgleich schafften.) Dieses Spiel hätte Gijon wiedergutmachen können und ein zweites "Jahrhundertspiel" werden können ... wenn nicht Schumachers Foul an Battiston gewesen wäre (eigentlich war es ein halber Mordversuch) und sein niederträchtiges Verhalten danach ... bei der WM 1982 haben die Deutschen der Welt wirklich ihre hässlichste Fratze gezeigt.


Diese Illusion muss ich Dir leider nehmen. Die Wettmafia hat mittlerweile auch den Frauenfußball schon infiltriert.

Okay, dann sagen wir, sie würden den Beschiss etwas eleganter aussehen lassen ;).

Melanie
22.11.2010, 22:32
Die besten Mannschaften der Fußball-WM sind übrigens automatisch für die Olympischen Spiele 2012 in London qualifiziert.

Tiny Tim
22.11.2010, 22:40
... nicht zu vergessen der Fallrückzieher von Klaus Fischer in der Verlängerung (in der die Deutschen schon 1:3 hinten lagen und dann noch den Ausgleich schafften.) Dieses Spiel hätte Gijon wiedergutmachen können und ein zweites "Jahrhundertspiel" werden können ... wenn nicht Schumachers Foul an Battiston gewesen wäre (eigentlich war es ein halber Mordversuch) und sein niederträchtiges Verhalten danach ... bei der WM 1982 haben die Deutschen der Welt wirklich ihre hässlichste Fratze gezeigt.

Das stimmt.


Okay, dann sagen wir, sie würden den Beschiss etwas eleganter aussehen lassen ;).

Fallrückzieher ins eigene Tor? :-D

DJ Berti
22.11.2010, 23:16
Einige Spiele finden übrigens ca. 800m entfernt von einem dann lila angestrichenen und voll Lenaesken Multimedia- und Multifunktionskeller statt. Nämlich meinem in Mönchengladbach !

Chris89
23.11.2010, 00:17
Frauenfußball geht einfach garnicht :-D:-D:-D

ziggy
23.11.2010, 00:26
echte Männer haben kein Problem mit Frauenfußball, nur Bubis :D

Chris89
23.11.2010, 00:28
echte Männer haben kein Problem mit Frauenfußball, nur Bubis :D

Ich habe kein Problem mit Frauenfußball. Ich finde es nur langweilig. Ich guck auch kein Dressurreiten - weil ich auch das langweilig finde.

Lillian
23.11.2010, 00:31
Nach der Logik findest Du also auch Männerfussball schrecklich langweilig (parallel zum Dressurreiten Beispiel, welches Du ja vermutlich als Sportart an sich öde findest, unabhängig davon, wer auf dem Pferd sitzt).

Melanie
23.11.2010, 00:39
Schade, dass die WM in der TV-total-freien Zeit stattfindet, ich hätte ich mich so sehr auf Raabs Kommentare gefreut.

bates
23.11.2010, 00:43
Ein klein wenig wurmt es mich ja, dass die drei Jungs, die hier am stärksten in Lena um die Wette verliebt sind, sich unisono als Frauenfußball-Auslacher (ich zitiere: :-D:-D:-D) outen. Da das ein falsches Licht auf die Bedingungen des In-Lena-Verliebt-Seins werfen könnte, bleibt mir entgegen allen rationalen Vorsätzen und trotz meines ungeziemlichen Alters nichts anderes übrig als mich dazu zu bekennen, doch auch in Lena verliebt zu sein, und zwar über beide Ohren. So.

Tiny Tim
23.11.2010, 01:00
Wenn Du das so siehst, bates, und Du tust das anscheinend mit Grund, dann sehe ich mich zu folgender Erklärung veranlasst, selbst wenn das den Ruch des Nachmachens tragen mag (was unzutreffend wäre, denn ich spreche hier lediglich aus, was sich ohnehin seit Monaten in mir zusammenbraut, wozu ich mich durch bates letztendlich lediglich ermutigt fühle):

Ich bin ganz ganz doll in Lena verliebt! :love:

TMI! TMI! schreit meine Ratio. Ich sage: Klappe halten! :zahn:

ziggy
23.11.2010, 01:05
Ich habe kein Problem mit Frauenfußball. Ich finde es nur langweilig. Ich guck auch kein Dressurreiten - weil ich auch das langweilig finde.

ok, in dem Fall ich nehm das mitn Bubi wieder zurück. Tschuldigung für die Vorverurteilung!


Bates and Lena sitting in a tree. K.I.S.S.I.N.G

edit: jetzt wird sogar der Frauenfußball thread für Liebesbekundungen missbraucht. Skandal:zahn:

bates
23.11.2010, 01:48
edit: jetzt wird sogar der Frauenfußball thread für Liebesbekundungen missbraucht. Skandal:zahn:

Ich musste auch ein bisschen an Dich und Deine Reaktion denken, als ich dies schrieb ;). (Dass ich ganz selbstlos den Frauenfußball-Verächtern reps. -Langweilig-Findern contra geben wollte, glaubt mir ja wahrscheinlich sowieso keiner :whistling: )

Lars
23.11.2010, 06:14
Wenn ihr denkt, dass eure Verliebtheit hier in diesem abseitigen Thread unbeobachtet bleibt, habt ihr euch aber geschnitten. :-D

bates
23.11.2010, 11:31
Wenn ihr denkt, dass eure Verliebtheit hier in diesem abseitigen Thread unbeobachtet bleibt, habt ihr euch aber geschnitten. :-D

Mist, erwischt. Hätte das doch eher im "Aserbaidschanische Lyrik"-Thread verstecken sollen. Ach, den gibt's nicht? Schade.

Um die Liebe/Verliebtheit, die ich meine, zu verdeutlichen, will ich aber einfach nochmal Dich zitieren (habe ich zwar erst kürzlich schonmal, aber das bringt es so gut auf den Punkt, dass es ruhig an verschiedenen Stellen im Forum untergebracht werden darf, warum also nicht auch im Frauenfußballthread):


Das ist weniger eine Altersfrage als eine Erfolgsfrage - unglückliches, weil nicht erwidertes Verliebtsein, ohne den Erfolg der ersehnten Zweisamkeit, sollte man prinzipiell vermeiden, wenn man denn kann.
Die pure nicht-auf-Partnerschaft-ausgerichtete Liebe, die man Lena als Fan entgegenbringen kann, bekommt man hingegen hunderttausendfach zurück.
:wub:

Ganz genau so ist es.

ziggy
23.11.2010, 13:24
Ich musste auch ein bisschen an Dich und Deine Reaktion denken, als ich dies schrieb ;). (Dass ich ganz selbstlos den Frauenfußball-Verächtern reps. -Langweilig-Findern contra geben wollte, glaubt mir ja wahrscheinlich sowieso keiner :whistling: )

die Tadzio Geschichte und meine Reaktion beschäftigt dich offensichtlich immer noch :D
Ich muss dich eintäuschen, mit Schwärmereien kannst du mich leider nicht aus der Reserve locken. Ich glaub dir ist schon klar, dass ich so allergisch reagiert habt, weil diese Tadzio Geschichte Lena wieder so einen Lolita Aufstrich gibt.
Aber ein schön geführter, abwechslungsreicher Streit ist Gold wert! Nur weil das eine Lila Forum ist brauchen wir keine Zwangsharmonie.
meine wahre Achillesferse befindet sich übrigens im AKW Thread :X

Chris89
23.11.2010, 13:48
Nach der Logik findest Du also auch Männerfussball schrecklich langweilig (parallel zum Dressurreiten Beispiel, welches Du ja vermutlich als Sportart an sich öde findest, unabhängig davon, wer auf dem Pferd sitzt).

Männerfußball hat für mich ein völlig anderes spielerisches Niveau.

Was die Posts über Lena hier betrifft: Wenn sie mitspielen würde, würd ich es natürlich gucken! :thumbsup:

Queeny
23.11.2010, 14:47
Männerfußball hat für mich ein völlig anderes spielerisches Niveau. [...]

Da hast du völlig recht. Bis die Männer das spielerische Niveau der Frauen erreicht haben, müssen sie noch ne Weile üben. Die Männer sind wohl schneller, athletischer, brutaler, wehleidiger und natürlich taktischer -- da wird dann in 8 von 10 Matches * der spielerische Teil dann komplett auf 0 runtergefahren.

edit: * nach einer 1:0 Führung

Chris89
23.11.2010, 14:49
Da hast du völlig recht. Bis die Männer das spielerische Niveau der Frauen erreicht haben, müssen sie noch ne Weile üben. Die Männer sind wohl schneller, athletischer, brutaler, wehleidiger und natürlich taktischer -- da wird dann in 8 von 10 Matches der spielerische Teil dann komplett auf 0 runtergefahren.

Guter Witz :thumbsup:

Thophi
23.11.2010, 15:01
Da hast du völlig recht. Bis die Männer das spielerische Niveau der Frauen erreicht haben, müssen sie noch ne Weile üben. Die Männer sind wohl schneller, athletischer, brutaler, wehleidiger und natürlich taktischer -- da wird dann in 8 von 10 Matches * der spielerische Teil dann komplett auf 0 runtergefahren.

edit: * nach einer 1:0 Führung

Ohne die Frauenfußball-Auslacher hier verteidigen zu wollen, aber das ist jetzt auch kompletter Blödsinn, sorry.

Tiny Tim
23.11.2010, 15:21
@Chris: Schau Dir mal WM-Matches aus den Siebziger Jahren an und vergleich das mit den Spielen bei der Frauen-WM 2007; ich kann, sowohl was Tempo als auch Körpereinsatz angeht (von Ballkombinationen ganz zu schweigen) kein höheres Niveau bei Beckenbauer, Cruyff und Kempes erkennen als bei Prinz, Marta und Wambach. Und dass dieser historische Vorsprung des Männerfußballs existiert, ist wohl selbsterklärend: Modernen Männerfußball gibt es seit ca. 1870, organisierten Frauenfußball erst seit 1970 (bis dahin war er, wie schon von Melanie erwähnt, seitens der Fußballverbände verboten).

Chris89
23.11.2010, 15:23
@Chris: Schau Dir mal WM-Matches aus den Siebziger Jahren an und vergleich das mit den Spielen bei der Frauen-WM 2007; ich kann, sowohl was Tempo als auch Körpereinsatz angeht (von Ballkombinationen ganz zu schweigen) kein höheres Niveau bei Beckenbauer, Cruyff und Kempes erkennen als bei Prinz, Marta und Wambach.

mmhh hab ich schon oft gehört. Ich kann es jedoch nicht erkennen..:hmm:

Tiny Tim
29.11.2010, 19:59
Die Auslosung läuft und hat schon den ersten Klopper hervorgebracht: Die USA werden in einer Gruppe mit Nordkorea spielen. :zahn:

Deutschland trifft in seiner Gruppe A auf Kanada, Nigeria und Frankreich: ein Glückslos! :thumbsup:

FloMG
29.11.2010, 20:06
Die Spiele in meiner Heimatstadt bei der Frauen-WM 2011 :)

29.06.2011 Mönchengladbach Brasilien - Australien
05.07.2011 Mönchengladbach Frankreich - Deutschland
13.07.2011 Mönchengladbach Sieger VF 2 - Sieger VF 4

Melanie
29.11.2010, 20:11
Das Eröffnungspiel ist am 26.6.2011 in Berlin

Deutschland - Kanada

Nighty
29.11.2010, 23:20
Gruppe C: USA, Nordkorea, Kolumbien.

Wenn es hier nicht um Frauenfussball ginge, würde ich mir bei der Gruppe Sorgen machen.

Nach der Auslosung weiß ich nun auch, welche Duelle ich in Frankfurt sehen werde:

Deutschland - Nigeria
Brasilien - Äquatorial-Guinea*

* Heute habe ich wieder etwas gelernt: Es gibt immer noch Länder auf diesem Planeten, deren Existenz mir bisher völlig unbekannt sind:D

Melanie
29.11.2010, 23:28
Wer Tickets bestellen möchte, kann das hier tun:

http://fwwctickets.fifa.com/womensworldcup-tickets.html

Melanie
20.05.2011, 17:34
"Happiness" von Alexis Jordan ist der offizielle Song zur Fußball-WM. Alexis Jordan wird das Lied am 17.7. beim Finale singen. Mir gefällt der Song nicht so.

pinotgrigio
20.05.2011, 23:48
Hab' heute Tickets für's Spiel Deutschland:Italien gekauft...

Melanie
26.06.2011, 18:08
Frankreich - Nigeria ist 1:0 ausgegangen. Deutschland - Kanada hat gerade begonnen. Übrigens hr3 hat ein echt schönes Musikprogramm an der Festmeile am Mainufer in Frankfurt während der WM. Heute gehts los mit Frida Gold und Cassandra Steen. Alle Konzerte sind kostenlos

http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=66323

XLiSaX
26.06.2011, 20:01
Deutschland hat nur 2:1 gewonnen :suspekt:
ich habe 3:0 getippt
naja haptsache gewonnen ;)

tobago
26.06.2011, 20:42
Um nochmals auf die Frauen-/Männerfußballdiskussion zurückzukommen: Beim Spiel Deutschland - Kanada war auf der Tribüne ein wirklich nettes Transparent zu sehen: "3. Platz ist nur was für die Männer". :lol:

XLiSaX
26.06.2011, 20:44
"3. Platz ist nur was für die Männer". :lol:
jaa richtiq cooler Spruch.

Hollie60
27.06.2011, 09:11
Ich habe mir das Spiel gestern angesehen. Und ich war begeistert von der Spielfreude beider Mannschaften. Und ich muss sagen, wie auch un der Musik, Frauen sind einfach besser in dem was sie tun und besser anzusehen.

Neymar27
27.06.2011, 13:11
Man kann Frauenfußball und Männerfußball nicht vergleichen, es liegen Welten auseinander.

"Wenn man die beste Frauenmannschaft aufstellen und gegen eine A-Jugendmannschaft (Männer) spielen lassen würde, würden sie haushoch verlieren." Dies hatte Werner Hansch gesagt und damit hat er völlig recht

Tiny Tim
27.06.2011, 14:11
Das Gleiche würde auch der deutschen WM-Elf von 1974 passieren, könnte man sie per Zeitreise gegen eine A-Jugendmannschaft der Gegenwart antreten lassen. Das Einzige, was die Männer den Frauen im Fußball voraus haben, sind 70 Jahre Entwicklungsvorsprung - wegen eines Verbots gegen den Frauenfußball, das bis 1970 Bestand hatte.


Frauenfußball hat heute dieselbe Dynamik wie Männerfußball vor 30 Jahren; insofern sollten die Naserümpfer sich mal besinnen, wenn sie auf Wiederholungen von WM-Klassikern vergangener Tage stoßen. Und wenn man noch bedenkt, dass das Verbot von Frauenfußball in Deutschland erst 1970 aufgehoben wurde, während organisierter Männerfußball in Deutschland seit 1900 betrieben wird, muss man wohl konstatieren, dass die Frauen die Entwicklung, für die die Männer 80 Jahre brauchten, in der Hälfte der Zeit vollzogen haben. Man kann es nicht deutlich genug betonen: vor 1970 war jedem Fußballverein in Deutschland bei Androhung des Verbandsausschlusses verboten,
- Frauenabteilungen einzurichten
- Frauen auf vereinseigenen Plätzen spielen zu lassen
- Schiedsrichter oder Trainer für selbstorganisierte Frauenteams zur Verfügung zu stellen.
Mit anderen Worten: vor 1970 konnten Frauen selbst bei größter Entschlossenheit allenfalls auf Bolzplätzen Fußball spielen; jegliches Know-How, jegliche Ressourcen wurden ihnen verweigert. Der Frauenfußball fing also 1970 unter den gleichen Voraussetzungen an wie der Männerfußball im Jahre 1900, hat sich aber, wie gezeigt, doppelt so schnell entwickelt.

support4lena
27.06.2011, 14:57
Ich bin wirklich kein Experte, nur ein Gelegenheits-Fußballgucker, aber ich habe das Spiel gestern sehr genossen. Vielleicht kann mir jemand von den Experten mal sachlich und ohne Pauschalurteile ("Kreisklassen-Niveau") erklären, worin denn der Klassenunterschied besteht. Ich habe einfallsreiche Spielzüge und nach meinem Dafürhalten geniale Pässe gesehen, es wurde rochiert und es wurden Räume geöffnet, ich habe Beweglichkeit, Schnelligkeit und Einsatzbereitschaft gesehen. Lediglich die Zweikämpfe waren im Schnitt nicht so entschlossen, aber das ist vielleicht ein genereller Unterschied zwischen Männern und Frauen. Wie gesagt, das sage ich als Laie - ich lerne gerne hinzu.

Smirn
27.06.2011, 16:39
"Wenn man die beste Frauenmannschaft aufstellen und gegen eine A-Jugendmannschaft (Männer) spielen lassen würde, würden sie haushoch verlieren." Dies hatte Werner Hansch gesagt und damit hat er völlig recht
Ich weiß nicht wann er das gesagt hat, aber das ist Schwachsinn. Wenn man gestern sich das Spiel der deutschen Mannschaft angeschaut hat, hat man guten Fussball gesehen. Die gehen eben nicht so in die Zweikämpfe wie die Männer (gut erkannt s4l) aber Taktik und die Umsetzung dieser taktischen Vorgaben funktionieren schon sehr gut. Fehler bei der Ballannahme oder wie die vergebene Großchance von Garefrekes passieren auch den Männern (muss ich an Gomez bei der Euro 2008 erinnern?).
Aktuell läuft Japan - Neuseeland und auch das Spiel ist recht ansehnlich. Hab ich in der 3. Bundesliga oder von Gladbach schon schlechter gesehen.

Tiny Tim
27.06.2011, 16:52
Ich weiß nicht wann er das gesagt hat, aber das ist Schwachsinn.

Bevor hier einer noch Testspielergebnisse aufzählt, muss ich das korrigieren. Das ist kein Schwachsinn, sondern hat sich bei verschiedenen Begegnungen zwischen der Nationalmannschaft der Frauen und diversen Männerteams (z.B. B-Jugend des VfB Stuttgart) bewahrheitet, und es ist kontraproduktiv, die Evidenz zu leugnen. Es ist aber trotzdem ein falscher Ansatz, den direkten Vergleich zwischen Frauen- und Männerteams zur Grundlage einer qualitativen Beurteilung des Frauenfußballs zu machen, weil der Frauenfußball eben, wie schon in #63 ausgeführt, sich auf seiner eigenen Grundlage entwickelt hat, und zwar gegen massivste Hindernisse, Widerstände, Beleidigungen, Demütigungen und Verbote. Und er hat sich wesentlich schneller entwickelt als der Männerfußball; würde das deutsche Frauenteam dieser 6. Frauen-WM per Zeitreise gegen die DFB-Elf der 6. Männer-WM (1958) antreten, gäbe es wohl ein zweistelliges Ergebnis - für die Frauen. ;) Dass die DFB-Elf der Frauen überhaupt gegen Männerteams antritt, ist der Tatsache geschuldet, dass sie nun mal das weltbeste Team ist und daher nicht so leicht gleichwertige oder gar überlegene Gegner findet; denn nur durch Niederlagen entwickelt man sich wirklich weiter. Und das macht letztlich für mich den ganz besonderen Reiz des Frauenfußballs aus: dass er 40 Jahre nach der Aufhebung des Verbots (das eine ewige Schande für den DFB darstellt) sich in einer fortgeschrittenen Entwicklungsphase befindet, die immer noch eine sportliche Weiterentwicklung ermöglicht, die sich nicht unmittelbar gegen die Gesundheit der Spielerinnen richten muss, während im Männerfußball mittlerweile immer mehr Spieler unter dem völlig unmenschlich gewordenen Leistungsdruck zusammenbrechen - wie der plötzliche Herztod mehrerer Spieler in den vergangenen Jahren zeigt, die im Spiel tot umfielen.

Melanie
27.06.2011, 16:56
Japan vs Neuseeland 2:1

catchmo
27.06.2011, 18:04
Die deutschen Frauen spielen sehr häufig gegen B- und A-Jugendabteilungen von Bundesligisten. Das hat mehrere Gründe. Einer der wichtigsten ist wohl, dass die jungen Herren im Gegensatz zu den meisten Frauenteams (Nationalmannschaften), äußerst dynamisch und aus der körperlichen Überlegenheit (damit will ich den Frauen kein Unrecht tun, der männliche Körper jedoch ist nachgewiesenermaßen leistungsfähiger und muskulöser, was ihm einen Kraft und Geschwindigkeitsvorsprung verschafft) heraus viel robuster spielen. Das bringt die Frauen selbst an ihre Grenzen und samt Ehrgeiz und Ansporn über diese hinaus, wodurch das Frauenteam einen erhöhten "Lernfaktor" erreicht als gegen andere Frauenteams anzutreten.

Vor der WM sagte Alexandra Popp, dass sie lieber gegen A-Jugendteams spiele, obwohl sie (die Frauenmannschaft) gegen diese eher wenig erfolgreich spielen, da die A-Jugendlichen schon einen krassen Körpervorteil haben, den man durch kluges spielen nicht mehr ausgleichen kann.

Der Unterschied zwischen Herren und Damenfußball entsteht nicht durch das Spielen des Spiels, sondern durch die gegebenen physischen Möglichkeiten. Männerfußball ist dynamischer, robuster, kompakter, schneller, härtere Schüsse aus größerer Distanz, weitere und höhere Flanken aus größerer Distanz, aber Frauen spielen nicht mehr oder weniger Zielgerichtet als Männer. Ihre Pässe sind nicht weniger gefährlich. Sie tragen ihre Angriffe nur desöfteren ein wenig tiefer vor das Tor vor, als es Männer tun, die ansatzlos auch mal aus 30m abziehen.

Den Vergleich der 74er WM Elf und der heutigen Frauenelf sehe ich auch etwas anders, lieber Walter. Im Grunde kann man beides gut vergleichen, das Spiel hatte mehr Platz, die Gegner standen sich nie so kompakt gegenüber wie heute, durch Kettenverschiebungen in Abwehr oder Mittelfeld, Raumdeckung. Die Frauen, wenngleich sie eben auch dieses heutige System bespielen, haben dennoch viel mehr Platz um auch mal ein paar Meter zu gehen, Passwege ergeben sich da oft automatisch da die Grundgeschwindigkeit des Spiels ca 0,75% der Männer beträgt. Ich denke die Körperliche Überlegenheit und das wuselige, dicke Müller würden das Spiel eindeutig für sich entscheiden. Ist aber auch nicht schlimm, dennoch spielen die Frauen tollen Fußball, wenngleich ich persönlich damit nur sehr, sehr bedingt etwas anfangen kann.

Tiny Tim
27.06.2011, 19:13
Ich denke die Körperliche Überlegenheit und das wuselige, dicke Müller würden das Spiel eindeutig für sich entscheiden.

Da die Zeitmaschine nicht existiert, kann der Beweis nicht geführt werden; allerdings denke ich, dass die Sichtung älterer Männerfußballmatches ziemlich deutlich zeigt, dass die Athletik und die Dynamik des Spiels in den vergangenen 30 Jahren extrem zugenommen hat. Das zeigt sich schon daran, dass noch 1986 ein völlig unathletischer Spieler wie Michel Platini als einer der besten der Welt galt; heute wäre das vollkommen undenkbar, so einer käme heute völlig unter die Räder. (Man muss sich nur erinnern, wie Fußballprofis sich damals noch ernährten und welche Gewohnheiten sie noch pflegten; erinnert sich noch jemand an Friedhelm Funkel - oder war es Wolfgang? -, der Mitte der Achtziger Jahre im Aktuellen Sportstudio von Marmeladenbroten erzählte? http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/kicher2nu6.gif) Und die Siebziger Jahre waren ja ohnehin für ihren Standfußball berüchtigt; Athletik spielte damals eine ziemlich untergeordnete Rolle. Um 1980 konnte die DFB-Elf dann trotz ihrer eklatanten technischen Unterlegenheit durch ihre überlegene Athletik (ich sage nur: Briegel und Hrubesch) klar favorisierte Gegner schlagen, weil die noch dem weniger dynamischen Stil der Siebziger Jahre verhaftet waren. Ganz klar: gegen die EM-Elf von 1980 hätten die deutschen Frauen von heute keine Chance, aber was die WM-Elf von 1974 betrifft, bleibe ich bei meiner These.


der männliche Körper jedoch ist nachgewiesenermaßen leistungsfähiger und muskulöser, was ihm einen Kraft und Geschwindigkeitsvorsprung verschafft

Frag mal Stefan Raab; der wird Dir bestätigen, dass dieser Vorsprung nur unter der Bedingung gehalten werden kann, dass der jeweilige Wettkämpfer sich und seinen Lebenswandel bedingungslos dem Leistungssport unterwirft, sonst gibt's ganz schnell und heftig auf die Ömme. ;) Und hier liegt der eigentliche Vorteil der Männer: Männerfußball ist dermaßen durchprofessionalisiert, dass da schon die B-Jugendlichen sich vollkommen den Anforderungen und Maßstäben von Erstligisten unterwerfen, weil sie nur so die Chance sehen, selber auch in den erlauchten Kreis der Spitzenprofis aufgenommen zu werden. Bei den Frauen ist nur das A-Nationalteam annähernd auf Vollprofiniveau angekommen, und das auch erst seit knapp 5 Jahren, während den übrigen Spielerinnen eine solche bedingungslose und ausschließliche Konzentration auf Fußball nicht möglich ist; die müssen zum größten Teil noch nebenbei arbeiten.

Borusse0001
27.06.2011, 19:47
Ich weiß nicht wann er das gesagt hat, aber das ist Schwachsinn. Wenn man gestern sich das Spiel der deutschen Mannschaft angeschaut hat, hat man guten Fussball gesehen. Die gehen eben nicht so in die Zweikämpfe wie die Männer (gut erkannt s4l) aber Taktik und die Umsetzung dieser taktischen Vorgaben funktionieren schon sehr gut. Fehler bei der Ballannahme oder wie die vergebene Großchance von Garefrekes passieren auch den Männern (muss ich an Gomez bei der Euro 2008 erinnern?).
Aktuell läuft Japan - Neuseeland und auch das Spiel ist recht ansehnlich. Hab ich in der 3. Bundesliga oder von Gladbach schon schlechter gesehen.

99,5% Zustimmung, denn den letzten Halbsatz habe ich jetzt einfach mal überlesen...:mr.easton:;)

Melanie
27.06.2011, 19:50
England vs Mexiko 1:1

L.u.k.a.s.
27.06.2011, 20:42
Die ganzen Diskussionen hier haben ein großes grundlegendes Problem. Frauenfußball wird hier nicht als losgelöste Sportart betrachtet, sondern wird über den (hinkenden) Vergleich mit dem Männerfußball definiert.

Und solange die Öffentlichkeit ständig den Vergleich sucht, wird der Frauenfußball niemals sich so entwickeln können und an Popularität gewinnen können, wie er es eigentlich könnte.

Oder diskutiert ihr bei der Männerfußball-WM auch darüber, dass Spielzug XY beim Frauenfußball ganz ander ausgesehen hätte?


Der Männerfußball ist ein Volkssport Nummer 1, beinahe in allen Ländern dieser Erde. Zudem ist es vielmehr als Sport, es ist für Teile der Gesellschaft eine Art Ersatzreligion, um diese Sportart tümmeln sich Kulturen und Subkulturen, die Wochenende für Wochende in die Stadien ziehen. Daneben ist Fußball zu einem ungemeinen Wirtschaftsfaktor geworden. Die Politik, die WIrtschaft etc. wollen von ihm profitiereren.

Das sind solche enormen Maßstäbe, dass der Frauenfußball nur bestehen kann, wenn er sich von dieser ihn vernichtenden Last des Vergleichs mit dem Männerfußball lösen kann. Alles andere ist kontraproduktiv für den Frauenfußball. Und diese Werbekampagnen, die der Frauen WM einen NAchfolgecharakter der WM 2006 zusprechen wollen sind ebenfall kontraproduktiv.

World
27.06.2011, 20:55
Hab dieses Frauenfußball-Bashing eh noch nie verstanden. Kein Mensch mit gesundem Menschenverstand würde z.B. weiblichen Tennisspielerinnen Kreisklasseniveau unterstellen, nur weil diese um zwei, nicht wie beim Männertennis um drei Gewinnsätze spielen.

Tiny Tim
27.06.2011, 21:43
@L.u.k.a.s.: Deine Argumentation ist zwar nachvollziehbar und wird ja auch im Frauennationalteam mehrheitlich verfochten; sie hat nur ein grundlegendes Problem: Frauen spielen Fußball nach exakt denselben Regeln wie Männer, auch bei ihnen dauert ein Spiel 90 Minuten zzgl. 30 Minuten Verlängerung und Elfmeterschießen, und gerade das ist bzw. war wesentlich für die Würde ihres Sports. Bis in die Achtziger Jahre gab es Sonderregeln für Frauen (z.B. war Handspiel erlaubt, "um die Brust zu schützen"), die eben gerade eine Minderstellung des Frauenfußballs gegenüber dem Männerfußball zementierten. Erst die Beseitigung dieser Sonderregeln ermöglichte, dass dem Frauenfußball der Respekt entgegengebracht werden konnte, der ihm gebührt; und daraus muss zwingend das Anerkenntnis folgen, dass Fußballerinnen schlicht denselben Sport betreiben wie Fußballer. Daher ist es inkonsequent zu behaupten, dass Frauenfußball ein anderer Sport sei als Männerfußball, und es ist auch kontrafaktisch. Frauenfußball hat eben aufgrund des bis 1970 geltenden Verbots gegenüber dem Männerfußball eine verspätete Entwicklung genommen, dafür aber den Rückstand von 70 Jahren mit bemerkenswerter Dynamik verkürzt; wie ich bereits schrieb, liegt der Frauenfußball in seiner realen Entwicklung höchstens noch 35 Jahre hinter dem Männerfußball, und das ist mehr als nur aller Ehren wert. Daher bin ich dafür, das m.E. unsinnige und hilflos wirkende Argument, es handle sich um verschiedene Sportarten, fallen zu lassen und dafür verstärkt der Ungleichzeitigkeit von Frauen- und Männerfußball Rechnung zu tragen.

Smirn
27.06.2011, 21:47
99,5% Zustimmung, denn den letzten Halbsatz habe ich jetzt einfach mal überlesen...:mr.easton:;)
Ich weiß, die Wahrheit tut weh.... :brav:

Kein Mensch mit gesundem Menschenverstand würde z.B. weiblichen Tennisspielerinnen Kreisklasseniveau unterstellen, nur weil diese um zwei, nicht wie beim Männertennis um drei Gewinnsätze spielen.
Interessanter Ansatz. Und zudem auch noch richtig.

L.u.k.a.s.
27.06.2011, 23:07
Daher bin ich dafür, das m.E. unsinnige und hilflos wirkende Argument, es handle sich um verschiedene Sportarten, fallen zu lassen

Ich verstehe worauf du hinauswillst, und auf dem Papier gesehen, hast du mit deiner Argumentation recht. Die Regeln sind die gleichen, sprich es handelt sich um die identische Sportart.
Aber deine Argumentation übersieht eben die Tatsache der Vielseitigkeit, die den Männerfußball bzw. die Umfeld dieses Sports ausmacht. Männerfußball ist eben mehr als diese 90 minuten auf dem Platz. Männerfußball hat solch einen enormen gesellschaftlichen Stellenwert, dass für mich persönlich es kein Sport mehr im eigentlichen Sinne darstellt. Für sehr viele ist es eine Art Way of Life. Es ist ein Politikum. Es hat eine ungemeine soziale Funktion. Man bedenke doch z.B. die Bedeutung der "Helden von Bern" um Fritz Walter, Helmut Rahn und Co., um mal bei uns in Deutschland zu bleiben- Stichwort "mentale Gründung der BRD". Ein Männerfußballspiel war sogar schon Anlass eines Krieges zwischen 2 Staaten (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballkrieg). Wegen Männerfußball sind wahrscheinlich schon unzählige Ehen auf der Welt zu Bruch gegangen, unzählbare Liter an Tränen sind verflossen worden etc.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass ein gesetzlich verordnetes Fußballvebot in Deutschland einer der wenigen Gründe wäre, welcher zu solchen Unruhen im Innern führen würde, dass unser politisches System ernsthaft ins Wanken geraten könnte.

Das sind so große Fußstapfen, dass man dem Frauenfußball einfach keinen Gefallen tut, wenn man ständig den Vergleich ziehen will, denn Männerfußball ist eben mehr als nur reiner Sport.


Bezogen jetzt auf das rein sportliche, würde ich deiner These der Ungleichzeitigkeit zustimmen. Wäre auch äußerst amüsant unsere heutige Damennationalmannschaft gegen Paul Breitner, Netzer und Co. mit ihren Frisuren und ihren 70er Jahre Shorts spielen zu sehen ;).

World
27.06.2011, 23:40
loool. Gerade die Zusammenfassung England-Mexiko gesehen. Tja England und seine Torhüter(innen)... :)

support4lena
27.06.2011, 23:47
Jetzt muss ich als Nichtexperte, der aber mit logischem Denkvermögen und der Fähigkeit zur Beobachtung ausgestattet ist, noch einmal nachhaken. Ich komme mit Walters Hauptargument des zeitlichen Vorsprungs des Männerfußballs logisch überhaupt nicht klar. Worin besteht denn dieser Vorsprung? Wenn ein einzelner männlicher Fußballer mehr Zeit zur Entwicklung gehabt hätte als eine einzelne weibliche Fußballerin, würde ich es einsehen. Es handelt sich bei den Unterschieden zwischen 1970 und 2010 aber doch nicht um einen Trainingsvorsprung oder Ähnliches, sondern um gewachsene Erkenntnis, oder sehe ich das falsch? Heute wird anders trainiert und auf dem Platz gelten andere Vorgaben. Dies kann aber doch eine nach modernen Erkenntnissen geschulte Frauen-Trainerin einer Fußball-Anfängerin genauso schnell vermitteln wie ihr männliches Trainer-Pendant es einem männlichen Fußballschüler vermitteln kann. Worin soll denn da der zeitliche männliche Vorsprung bestehen?

Ich vergleiche das mal mit wissenschaftlichen Fortschritt. Zwischen Archimedes und Quantenmechanik liegen zwei Jahrtausende des Erkenntnisgewinns. Das heißt aber doch nicht, dass es wiederum 2000 Jahre dauert, einem Physikstudenten diese Erkenntnis zu vermitteln und man sich deshalb freuen müsste, wenn er sein Studium in nur 20 Jahren abschließt. So ähnlich kommt mir Walters Argument vor.

Ich sehe ganz andere Gründe für die unbestreitbare Tatsache, dass Männer gegen Frauen im direkten Vergleich gewinnen. Zum einen gibt es natürlich biologische Unterschiede (Stichwort Körperbau), zum anderen gesellschaftlich bedingte Unterschiede (Frauen gehen mit denselben Problemen anders um), wobei es müßig ist, im einzelnen zu unterscheiden, welcher Unterschied nun biologisch bedingt ist und welcher gesellschaftlich. Es gibt jedenfalls Unterschiede, und daran wird sich auch nie grundsätzlich etwas ändern. Auch wenn man dem Frauenfußball weitere 50 Jahre gibt, werden Frauen und Männer nie gleich sein.

Damit verbinde ich aber keine Wertung. Frauen spielen anders Fußball als Männer, trotz identischer Regeln. Aber muss man diese andere Art zu spielen schlechter finden? Ich finde z.B. eine mehr auf Kreativität als auf Härte begründete Strategie schöner zum Ansehen. Wenn man z.B. die Regeln so ändern würde, dass das, was die Männer gewohnheitsmäßig tun und die Frauen nicht, generell verbieten würde, wäre bei nach wie vor gleichen Regeln einer von vielen männlichen Vorteilen dahin. Das ist jetzt sehr theoretisch, soll aber die hier schon geäußerte These, dass es sich bei Männer- und Frauenfußball nicht um dasselbe Spiel handelt (trotz identischer Regeln, mit denen man aber anders umgeht), unterstützen.

catchmo
28.06.2011, 01:43
Da die Zeitmaschine nicht existiert, kann der Beweis nicht geführt werden; allerdings denke ich, dass die Sichtung älterer Männerfußballmatches ziemlich deutlich zeigt, dass die Athletik und die Dynamik des Spiels in den vergangenen 30 Jahren extrem zugenommen hat. Das zeigt sich schon daran, dass noch 1986 ein völlig unathletischer Spieler wie Michel Platini als einer der besten der Welt galt; heute wäre das vollkommen undenkbar, so einer käme heute völlig unter die Räder. (Man muss sich nur erinnern, wie Fußballprofis sich damals noch ernährten und welche Gewohnheiten sie noch pflegten; erinnert sich noch jemand an Friedhelm Funkel - oder war es Wolfgang? -, der Mitte der Achtziger Jahre im Aktuellen Sportstudio von Marmeladenbroten erzählte? http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/kicher2nu6.gif) Und die Siebziger Jahre waren ja ohnehin für ihren Standfußball berüchtigt; Athletik spielte damals eine ziemlich untergeordnete Rolle. Um 1980 konnte die DFB-Elf dann trotz ihrer eklatanten technischen Unterlegenheit durch ihre überlegene Athletik (ich sage nur: Briegel und Hrubesch) klar favorisierte Gegner schlagen, weil die noch dem weniger dynamischen Stil der Siebziger Jahre verhaftet waren. Ganz klar: gegen die EM-Elf von 1980 hätten die deutschen Frauen von heute keine Chance, aber was die WM-Elf von 1974 betrifft, bleibe ich bei meiner These.

Natürlich kann so ein Vergleich nie stattfinden deshalb ist es auch ziemlich schwierig darüber zu diskutieren, bzw. sinnvolle Argumente für- oder wider einer der beiden Seiten näher zu beleuchten oder anzuführen. Speziell würde mich interessieren wie die Damen gegen den Terrier aussehen oder wie sie ein Kopfballduell gegen Beckenbauer/Schwarzenbeck gewinnen.. Dazu dieser Körperbetont spielende, wuselige Ministürmer, der zudem aus dem nichts heraus Tore schießen konnte. Klingt beinahe so bei dir, als wären die Herren Streichhölzer ^^ Wenn ich da auf einen Sieger wetten müsste, würde ich ohne zu zögern und ohne Angst davor das Geld zu verlieren, auf die WM Elf von '74 setzen, da ich dabei bleibe das die Physis sich da durchsetzen würde. Beim Vergleich mit der jetzigen A-Nationalmannschaft, wäre ich noch gewisser. Aber wir können noch so oft sagen es wäre so oder so, wir werden es nie erfahren ;)


Frag mal Stefan Raab; der wird Dir bestätigen, dass dieser Vorsprung nur unter der Bedingung gehalten werden kann, dass der jeweilige Wettkämpfer sich und seinen Lebenswandel bedingungslos dem Leistungssport unterwirft, sonst gibt's ganz schnell und heftig auf die Ömme. ;) Und hier liegt der eigentliche Vorteil der Männer: Männerfußball ist dermaßen durchprofessionalisiert, dass da schon die B-Jugendlichen sich vollkommen den Anforderungen und Maßstäben von Erstligisten unterwerfen, weil sie nur so die Chance sehen, selber auch in den erlauchten Kreis der Spitzenprofis aufgenommen zu werden. Bei den Frauen ist nur das A-Nationalteam annähernd auf Vollprofiniveau angekommen, und das auch erst seit knapp 5 Jahren, während den übrigen Spielerinnen eine solche bedingungslose und ausschließliche Konzentration auf Fußball nicht möglich ist; die müssen zum größten Teil noch nebenbei arbeiten.

Einen Stefan Raab kann man hier nicht im geringsten als Vergleich heranziehen. Erstens geht es um Fußball und nicht um die Frauen-Box-Weltmeisterschaft. Zweitens dreht es sich beim Fußball um einen Mannschaftssport und nicht um Einzelsport. Drittens reden wir hier nicht über untrainierte Entertainer die 2 Monate trainieren, sondern um einen Spieler der ganz sicher schon länger Fußball spielt und regelmäßig trainiert. Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, hier geht es also, auch in meinem obigen Post, um Athleten gegen Athleten wo genau die von mir benannten Punkte zum Einsatz kommen, ich hatte es ausschließlich nicht explizit erwähnt, da ich das vorausgesetzt habe. Das ein Waschbärbauch geplagter Typ wahrscheinlich niedrigere Geschwindigkeitswerte gegenüber einer Atlethin besitzt, dürfte klar sein und was ich oben gemeint habe dürfte . spätestens jetzt - ebenfalls klar sein.

Da der Frauenfußball nicht gleichzeitig mit dem Männerfußball populär wurde, weil er schlicht und einfach verboten war, kann diese Sportart auch nie eine ähnliche Popularität wie im Herrensport erreichen. Das ist beinahe wie mit Boris Becker, er war irgendwo der Vorreiter und erfolgreichster Tennisspieler seiner Zeit (in Deutschland), dann kam Michael Stich, nahezu ähnlich erfolgreich, aber als "zweiter" im Bunde erreichte er nie eine solche Populartität wie Boris Becker. Charly Steeb kannte man, lief aber immer im Schatten eines Boris Becker, da auch nicht so erfolgreich. Selbiges Phänomen gab es in der Formel 1. Schumi war der erste und erfolgreichste, Deutschland verehrte ihn, Heinz-Harald Frentzen "der Zweite", erlangte nie annähernd so eine Popularität. Fragte man heute woher man Schumi und woher Frentzen kennt, wäre ich fast sicher, dass bei Frentzen viele gar nicht wüssten wohin sie ihn stecken sollten. Genauso verhält es sich mit dem Fußball, die Zeitspanne ist nur wesentlich größer und anstatt das es ein einziger Spieler/Fahrer ist der das "Volk" zu Jubelchören veranlasst, sind es beim Fußball schon ganze Generationen, ein Vorsprung, den Walter glaube ich in seinen Posts herauszustellen versuchte, als es um die Entwicklung Frauenfußball zum Männerfußball ging, den die Frauen niemals mehr aufholen können. Das hat nichts mit ihrer Art zu spielen oder trainieren zu tun, sondern damit, dass von Beginn nicht die gleichen Chancen in der Ausübung und Popularitätsentwicklung gab. Bleibt fast die Frage, ob der Frauenfußball, wäre es Männern so lange verboten gewesen diesen Sport auszuüben, heute im Stellenwert weit vor den Herren liegen würde. Man weiß es nicht genau ;)

Man muss aber auch festhalten, dass sich eigentlich erst seit der WM 2006 in Deutschland, dieser tranige Beigeschmack, dass Frauen zum Fußball gucken nicht dazu gehören, gänzlich ins Gegenteil gewandelt hat. Klar schon 2002 war meine damalige Freundin beim Finale dabei, aber eben nur da, davor interessierte sie sich nicht dafür, 2006 war es selbstverständlich für sie, jedes Spiel mit uns beim "Rudelgucken" zu verfolgen, so auch die anderen Mädels unserer Clique. Seit dem verpasst sie kein Deutschlandspiel mehr, auch wenn wir uns in der Zwischenzeit getrennt haben, ist sie immer mit dabei oder vor dem heimischen Fernseher, ein Ding was vor 2006 noch unmöglich schien.

Tiny Tim
28.06.2011, 01:48
@support4lena: Fußball erschöpft sich nicht in Trainingsmethoden und Spieltaktik. Um eine erfolgversprechende Basis zu bekommen, muss erstens überhaupt erst mal eine kritische Masse von Individuen damit anfangen, Fußball nicht nur als Freizeitspiel, sondern als ernsthaften Sport zu betreiben. Wie gezeigt, war das bei den Frauen vor 1970 schlicht unmöglich, weil dafür alle Voraussetzungen seitens des DFB verweigert wurden. Aber auch in der Zeit danach wurde seitens des DFB nichts unternommen, um Mädchen dazu zu ermuntern; das geschieht erst seit wenigen Jahren. Selbst in der heutigen A-Nationalmannschaft der Frauen sind Spielerinnen aktiv, die sich als Mädchen noch beschimpfen und verhöhnen lassen mussten, weil sie Fußball spielten. Diese Basis musste also über viele Jahre überhaupt erst mal wachsen. Heute spielen etwa 1,1 Millionen Mädchen und Frauen in Deutschland Vereinsfußball; in Neuseeland sind es, wie ich bei der Spielübertragung heute hörte, etwa 25000. Exakt das ist der Grund für den Leistungsunterschied zwischen Deutschland und Neuseeland im Frauenfußball. Und auf dem neuseeländischen Niveau dürfte der Frauenfußball in Deutschland mindestens bis zum Gewinn des EM-Titels 1989 verharrt haben.
Zweitens braucht es, wie ich ebenfalls bereits schrieb, ein professionelles Umfeld sowie die Möglichkeit, vom Fußballsport leben zu können, also Fußballprofi zu sein, um ein professionelles Niveau zu erreichen. Solange das nicht möglich ist, kann weder die Athletik noch das Spielverständnis der Spielerinnen auf Topniveau gebracht werden. Fußball is aufem Platz; da reicht es nicht, wenn die Trainer Vollprofis sind, die Spielerinnen müssen es auch sein. Solange sie nebenbei berufstätig sein müssen oder gar den Fußball nur nebenbei betreiben können, weil sie davon nicht leben können, bleiben sie in ihren fußballerischen Möglichkeiten zwangsläufig beschränkt. Was das betrifft, ist der Frauenfußball in Deutschland heute auf dem Stand angelangt, den die Männer Mitte der Sechziger Jahre erreicht hatten; insofern sind die Frauen sportlich ihren objektiven Voraussetzungen um Jahre voraus.
Übrigens konnte man das in früheren Jahrzehnten ja auch bei den Männern beobachten. Der deutsche Fußball war dem spanischen, englischen und italienischen über viele Jahrzehnte hoffnungslos unterlegen (und ist es heute - zumindest dem spanischen - wieder), eben weil dort der Fußballsport bereits frühzeitig professionalisiert wurde (in England ja schon im 19. Jahrhundert). Heute ist das Leistungsniveau immerhin einigermaßen angeglichen; in den Fünfziger Jahren dagegen fielen Leistungsvergleiche zwischen den besten deutschen Vereinsteams und den besten Teams aus England, Spanien und Italien praktisch immer demütigend aus. Und am Geschlecht konnte das nicht liegen. ;)

Aus all diesen Gründen wäre ich mir übrigens auch ziemlich sicher, dass die deutsche Nationalmannschaft der Frauen gute Chancen hätte, beispielsweise die indische Nationalmannschaft der Männer zu besiegen.

Melanie
28.06.2011, 16:54
Für alle Tipper:

Kolumbien vs. Schweden 0:1

support4lena
28.06.2011, 17:23
@Walter: jetzt verstehe ich dein Argument. Der "Vorsprung" des Männerfußballs bezieht sich auf die gesellschaftliche Bedeutung als "Volkssport" und die daraus resultierenden Rahmenbedingungen, u.a. finanzieller Art. Ja, das ist einleuchtend.

Melanie
28.06.2011, 20:13
Der arme Trainer von Nordkorea. Der wird wohl bald seinen Job los ein und noch ein paar andere Strafen einstecken müssen:

USA vs Nordkorea 2:0

Randwer
28.06.2011, 22:05
Naja, gegen den Ersten der Weltrangliste wird man ja noch verlieren dürfen.

L.u.k.a.s.
28.06.2011, 22:24
Naja, gegen den Ersten der Weltrangliste wird man ja noch verlieren dürfen.

Aber nicht wenn dieser die Verkörperung des kapitalistischen Imperialismus darstellt ;).

Smirn
28.06.2011, 23:10
Naja, gegen den Ersten der Weltrangliste wird man ja noch verlieren dürfen.
Da kommen wir wieder auf den Männerfussball. Sag mal den Azerbaidschanern und Albanern, dass nicht der Trainer schuld ist, sondern die Fussballer schlicht und ergreifend nichts taugen. Berti Vogts sagte genau das nach dem Spiel gegen Deutschland. Wenn es nach den unwissendenden in den Ländern geht, dann müssten ihre Fussballer doch locker gut genug für eine Qualifikation für die EM oder WM sein und der Trainer ist nicht in der Lage, das Weltklasse-Potential aus ihnen rauszuquetschen. Nach objektiven Gesichtspunkten sind sie einfach nicht gut genug und können über jedes geschossene Tor froh sein.

Melanie
29.06.2011, 21:23
Marta hatte wohl heute auch nicht ihren besten Tag, zumindest waren die beiden Spiele heute so trübe wie der Regentag:

Norwegen - Äquatorialguinea - 1:0
Brasilien - Australien - 1:0

Tiny Tim
29.06.2011, 21:37
zumindest waren die beiden Spiele heute so trübe wie der Regentag

Für das erste Spiel stimme ich Dir zu, das war wirklich schwach; aber das zweite fand ich sehr spannend, vor allem, weil die Australierinnen sehr stark spielten und absolut gleichwertig waren.

eternity
30.06.2011, 21:47
Ich werde es niemals verstehen, warum es die Heimmannschaft nicht schafft, in diesem grandiosen Stadion, guten Fußball zu spielen :hmm:

Edit: ich dachte, Deutschland hätte mit die schlechtesten Schiris, aber diese Frau übertrifft alles. Wir können sehr froh sein, dass sie das Tor gegeben hat und nicht noch auf die Idee gekommen ist, Handspiel zu pfeifen...

JK1904
30.06.2011, 22:03
Ich werde es niemals verstehen, warum es die Heimmannschaft nicht schafft, in diesem grandiosen Stadion, guten Fußball zu spielen :hmm:

Bei dem Schiri und der wohl unfairsten Mannschaft der WM ist das doch kein Wunder

eternity
30.06.2011, 22:16
Hast ja völlig recht. Ich stell mir dieses Spiel gerade vor und die SGE-Fans wären im Stadion, da würden die Nigerianerin und die Frau in Gelb sich das alles nicht trauen...
Irgendwie ist das eine sehr ruhige Atmosphäre dort, wo ist der Support? Bin etwas enttäuscht von den deutschen Fans!

Doktor Landshut
30.06.2011, 22:28
Irgendwie ist das eine sehr ruhige Atmosphäre dort, wo ist der Support? Bin etwas enttäuscht von den deutschen Fans!

Die Vuvuzelas fehlen irgendwie... http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Blasen.gifhttp://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Blasen.gif Vielleicht sind beim Damenfussball nur Triangeln erlaubt... ;)

eternity
30.06.2011, 22:50
Die Vuvuzelas fehlen irgendwie... http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Blasen.gifhttp://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Blasen.gif

Zum Glück nehme ich Dich jetzt nicht ernst :D
Die waren ja so schrecklich...

Doktor Landshut
30.06.2011, 23:08
Die waren ja so schrecklich...

Stimmt, die reinste Folter... aber wohl ein lohnendes Geschäft für die HNO Fraktion... :D

tobago
30.06.2011, 23:57
Ich versuch mir grad 40.000 Triangeln vorzustellen, und alle disharmonisch gespielt. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif

Nighty
01.07.2011, 00:35
Irgendwie ist das eine sehr ruhige Atmosphäre dort, wo ist der Support? Bin etwas enttäuscht von den deutschen Fans!
Ruhig?

Ich musste alle 2 Minuten für die Laola-Welle aufspringen. Ich dachte beim Frauenfussball hätte ich etwas mehr Ruhe und kann nach einem harten Arbeitstag von meinem Sitzplatz aus ein tolles Spiel bewundern. Ich weiß ja nicht, wie das am heimischen Fernseher rüberkam, aber da war schon mächtig was los. Allerdings war der Spielverlauf größtenteils nicht wirklich motivierend für ausgelassene Fanstimmung.

Tiny Tim
01.07.2011, 02:32
Ich weiß ja nicht, wie das am heimischen Fernseher rüberkam

Hitzig ;)


aber da war schon mächtig was los.

Hab ich auch so empfunden. Auf jeden Fall war die Stimmung aufgedrehter als beim Eröffnungsspiel in Berlin, und überhaupt habe ich noch bei keinem Frauenfußballmatch jemals eine so derbe Kulisse erlebt. Bisher war das eigentlich immer sone locker-flockige Partystimmung gewesen, die keinem weh tat, aber diesmal ging es auch auf den Rängen richtig zur Sache, inklusive Pfeifkonzert zur Pause, wild-erleichtertem Torjubel und großer Aufregung bei gegnerischen Fouls und falschen Schiedsrichterentscheidungen. Irgendwie echte Pokal- bzw. WM-Atmosphäre. :)

eternity
01.07.2011, 08:27
. Ich weiß ja nicht, wie das am heimischen Fernseher rüberkam, aber da war schon mächtig was los.

Ja, das ist sehr oft das Problem, man hat im Stadion das Gefühl, es ist eine geile Stimmung und wenn man das Spiel später nochmal am TV sieht, hört man fast nix?! Und La Ola´s nehme ich nicht so wahr, da ich meist auf das Spielfeld fokusiert bin und hörbar sind sie auch nicht ;)
Ich muß zugeben, ich gucke so gut wie keinen Frauenfußball, deshalb fehlen mir die Vergleiche. Aber bei der Nationalmannschaft (auch bei den Männern) ist das "Publikum" generell sowieso ruhiger und "verwöhnter" als im Vereinsfußball.
Die Schiri wurde aber definitiv zu wenig ausgepfiffen von Euch ;)

Aber schön, dass Du einen Sieg live vorort erleben konntest, war bestimmt ein schönes Erlebnis :)

Ich hoffe, Melanie Behringer hat keine schwerwiegende Bänderverletzung...
EDIT: habe eben gehört, dass das MRT nur eine Dehnung ergab!

Nighty
02.07.2011, 00:33
Aber schön, dass Du einen Sieg live vorort erleben konntest, war bestimmt ein schönes Erlebnis :)
Ja. Bis auf die Tatsache, dass ich beim Tor noch in der Schlange für die Getränke stand :Kopf vor die Mauer0 :D

Nicolas Hazen
02.07.2011, 00:50
Ja. Bis auf die Tatsache, dass ich beim Tor noch in der Schlange für die Getränke stand :Kopf vor die Mauer0 :D

Immer bitter sowas - beim 1-0 durch Lucas im titelbringenden Spiel gegen den FCN war ich auf'em Klo :D

Tiny Tim
03.07.2011, 17:10
Beim heutigen Match zwischen Australien und Äquatorialguinea fiel mir auf, dass Genoveva Añonma auf dem Rücken den Aufdruck Anonman trug. Das war anscheinend kein Versehen:


Intensiv wird seit einigen Jahren vor allem unter den Mitgliedsverbänden der Confédération Africaine de Football das Geschlecht von Añonma diskutiert. So legten nach der Fußball-Afrikameisterschaft 2010 unter anderem die Verbände von Ghana, Nigeria und Südafrika offiziellen Einspruch gegen Añonma und ihre Nationalmannschaftskolleginnen Bilguissa und Salimata Simporé ein, da es sich bei ihnen eindeutig um Männer handeln soll.

Anonman wäre dann also als A Non-Man, "ein Nicht-Mann", zu lesen. ;)

World
03.07.2011, 17:19
Beim heutigen Match zwischen Australien und Äquatiorialguinea fiel mir auf, dass Genoveva Añonma auf dem Rücken den Aufdruck Anonman trug.

Noch grotesker war allerdings das Handspiel. Und dass diese Flasche von Schiedsrichterin dann nichtmal ein Alibi-Abseits oder -Foulspiel pfeift und stattdessen einfach weiterspielen lässt, ist an Peinlichkeit kaum mehr zu überbieten.

Desweiteren fällt mir mal wieder auf, wie oft die Mädels in einfachsten Situationen über den Ball stolpern. Ich kann mir das nicht richtig erklären. Die sind doch sicher auch seit frühester Jugend im Fußballverein...

btw: Hat jemand in der Halbzeitpause diesen Trikottausch der Schwedin Josefin Öqvist mit einem deutschen Fan gesehen? Feine Sache!

Smirn
03.07.2011, 18:33
Anonman wäre dann also als A Non-Man, "ein Nicht-Mann", zu lesen. ;)
Sie wurde allerdings schon 2006 getestet. Seitdem war es ruhig bis Nigeria wieder einmal auf die Idee kam zu hetzen.
Caster Semenya wurde damals auch des Betrugs bezichtigt, weil einigen der Sieg nicht gepasst hat. Der Test sprach meines Wissens ebenfalls eine andere Sprache.

Matthias77
03.07.2011, 19:58
Beim heutigen Match zwischen Australien und Äquatiorialguinea fiel mir auf, dass Genoveva Añonma auf dem Rücken den Aufdruck Anonman trug. Das war anscheinend kein Versehen:
...
Anonman wäre dann also als A Non-Man, "ein Nicht-Mann", zu lesen. ;)


Das erinnert mich an den letztjährigen DSDS Zweitplatzierten Menowin Fröhlich:

Me No Win - Ich hab nicht gewonnen (beim DSDS Finale)
Me Now In - Ich bin jetzt drin (bei Haftantritt in der JVA)

:D

Borusse0001
03.07.2011, 21:00
Beim heutigen Match zwischen Australien und Äquatorialguinea fiel mir auf, dass Genoveva Añonma auf dem Rücken den Aufdruck Anonman trug. Das war anscheinend kein Versehen:
...
Anonman wäre dann also als A Non-Man, "ein Nicht-Mann", zu lesen. ;)

Nicht auszuschließen, dass die Nigerianer ihre Finger bei "What A Man" im Spiel haben und durch den Titel des Filmes die Hetzkampagne wieder ankurbeln und dass Genoveva Añonma sich auch deshalb Anonman als Trikotnamen zulegte... ;) :D

marathonmann
07.07.2011, 23:16
Ist das WM-Fieber hier etwa schon erloschen? Jetzt geht es doch erst richtig los. Deutschland gegen Frankreich war ein tolles Spiel mit einem verdienten Sieger. Und nachdem die USA gegen Schweden verloren haben (ebenfalls ein tolles Spiel), bin ich davon überzeugt, das die deutschen Mädels das Finale erreichen werden.

Melanie
07.07.2011, 23:25
Ich finds traurig, dass jetzt auch der Fußball von Dopingskandalen heimgesucht wird.

Tiny Tim
09.07.2011, 20:56
1. Viertelfinale: England - Frankreich 3:4 n.E.

Es bleibt dabei, auch bei den Frauen: England kann Elfmeterschießen nicht gewinnen.

Tasobi
09.07.2011, 21:46
1. Viertelfinale: England - Frankreich 3:4 n.E.

Es bleibt dabei, auch bei den Frauen: England kann Elfmeterschießen nicht gewinnen.

Das stimmt nicht ganz, denn im Achtelfinale der U-17-WM hat die englische Mannschaft tatsächlich mal ein Elfmeterschießen gewonnen. Naja ... genutzt hat es England nicht viel ... im Viertelfinale war dann Schluss. Da haben die Engländer mal wieder gegen Deutschland verloren.

Tiny Tim
09.07.2011, 23:18
2. Viertelfinale Deutschland - Japan 0:1 n.V. :(

FloMG
09.07.2011, 23:24
Deutschland - Japan:

Der Traum vom Titel: Zerbrochen am Druck der Medien und der Erwartungshaltung der träumenden Fans. Willkommen zurück in der Realität :(

Marc
09.07.2011, 23:24
http://www.medienhandbuch-sport.de/index.php/item/1144-3-platze-sind-was-fur-manner.html

Warum fand ich das schon immer so dumm?

Tiny Tim
09.07.2011, 23:36
Zerbrochen am Druck der Medien und der Erwartungshaltung der träumenden Fans.

Seh ich nicht so. Ich glaube eher, dass die Entwicklung des Frauenfußballs in den letzten Jahren sich noch einmal so weit beschleunigt hat, dass heute technische und taktische Überlegenheit sich gegenüber physischer und mentaler Stärke durchsetzt. Auch bei den Frauen gehörte Deutschland nicht zu den technisch Stärksten, aber da sie physisch und mental überlegen waren und andere Nationen auf technischer und taktischer Ebene noch nicht so weit entwickelt waren wie Japan sich heute präsentiert hat, reichte es für zwei Welt- und sieben Europameistertitel. Es war deutlich erkennbar, dass den deutschen Spielerinnen der Ball zu oft zu weit vom Fuß sprang, dass es an Passgenauigkeit fehlte und dass auch das taktische Konzept heute nicht eingehalten wurde. Im dritten Punkt war das eine Verschlechterung gegenüber früheren Spielen, aber das fußballerisch-technische Niveau der Japanerinnen hatten die Deutschen auch in der souverän bestrittenen WM-Vorbereitung nicht erreicht. Das war ein bisschen wie beim letztjährigen WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Spanien: das technische Niveau und die Passgenauigkeit der Spanier war für die Deutschen einfach unerreichbar.

Thophi
09.07.2011, 23:42
Naja, es war nicht gerade so, als ob Japan Deutschland an die Wand gespielt hätte. Ohne das Deutschlan ein gutes Spiel gemacht hätte, waren sie Japan mMn trotzdem überlegen.

Tiny Tim
09.07.2011, 23:55
"An die Wand gespielt" haben die Spanier die Deutschen im letzten Jahr auch nicht, und es ging ja auch damals mit 0:1 denkbar knapp aus. Aber wenn der Gegner mit nahezu perfekter Passgenauigkeit spielt, sein taktisches Konzept genau einhält und sich keine Fehler leistet, kommt man selber letztlich eben nicht zum Toreschießen. Die Deutschen waren heute zwar in den Zweikämpfen überlegen, haben immer wieder Bälle erobert und auch Torchancen herausgespielt - mehr als die Japanerinnen -, aber die japanische Verteidigung arbeitete so diszipliniert und fehlerfrei, dass sie diese Chancen immer entschärfen konnten; eine richtig zwingende Torchance ist mir jedenfalls nicht in Erinnerung. Es war ja schon vor dem Spiel die Rede davon, dass die Japanerinnen geduldig ihr Spiel spielen würden, bis ein Fehler der Deutschen ihnen eine Torchance bietet, und so ist es gekommen. Um mit so einem Konzept erfolgreich sein zu können, darf man sich eben keine Fehler leisten, und die Japanerinnen haben sich - bis auf ganz wenige Ausnahmen, die die Deutschen nicht nutzen konnten - keine Fehler geleistet. Diese technisch-taktische Perfektion hat bisher keine Nation im Frauenfußball entwickelt; die Amerikanerinnen lebten wie die Deutschen mehr von ihrer Physis und ihrem Siegeswillen, und die Brasilianerinnen praktisch ausschließlich von der genialischen Brillianz Martas und Cristianes. Ich bin sehr gespannt, wie sich Japan im weiteren Verlauf des Turniers schlagen wird; mit diesem Konzept gehört ihnen aber mit Sicherheit die Zukunft.

Randwer
09.07.2011, 23:59
Naja, wenn man es realistisch betrachtet, ist Fußball die Sportart, die am stärksten vom Glück abhängig ist. Wenn die Leistungsunterschiede nicht zu groß sind, dann kann Jeder Jeden schlagen. Und bei dieser WM gab es kaum noch so gewaltige Leistungsunterschiede wie früher.

Thophi
10.07.2011, 00:01
"An die Wand gespielt" haben die Spanier die Deutschen im letzten Jahr auch nicht, und es ging ja auch damals mit 0:1 denkbar knapp aus.

Ähm, doch, mMn schon.
Also die Japanerinnen waren ja wohl größtenteils harmlos. Die Deutschen hatten eindeutig mehr Chancen.

Thophi
10.07.2011, 00:03
Naja, wenn man es realistisch betrachtet, ist Fußball die Sportart, die am stärksten vom Glück abhängig ist. Wenn die Leistungsunterschiede nicht zu groß sind, dann kann Jeder Jeden schlagen. Und bei dieser WM gab es kaum noch so gewaltige Leistungsunterschiede wie früher.

Das kann man jetzt auch nicht behaupten. Bei den Männern wird ja eigentlich immer eine der gleichen 4-5 Nationen Weltmeister und in der CL stehen eigentlich fast immer die gleichen Mannschaften im Viertelfinale der CL. Glück oder Zufall kann das ja wohl kaum sein.

Randwer
10.07.2011, 00:10
Vielleicht schlägt wenigstens morgen Australien Schweden. Dann wäre der Olympia-Zug nicht auch noch abgefahren. :(

@Tophi
Welche Mannschaft hat denn zuletzt Ihren CL-Titel verteidigt? Da muss man doch ziemlich weit zurück gehen.
Außerdem habe ich doch einen Vorbehalt bezüglich großer Leistungsunterschiede eingeräumt. Ein Messi oder eine Marta sind immer für ein Tor gut, es sei denn der Gegner kompensiert das durch besonderen Einsatz oder die Tagesform ist miserabel.

Queeny
10.07.2011, 00:15
Die Japanerinnen haben über 120 min. lediglich spielzerstörerisch auf das Spiel eingewirkt, mit Fußball hatte das herzlich wenig zutun. Da wurde über die gesammte Spielzeit nur der Ball weggetreten, und falls da zufällig mal gegnerische Gliedmaßen im Weg waren, wurde sie gleich mit weggetreten. Glaube nicht, daß die japanerinnen mehr als vielleicht 3 geplante Angriffe (wenn auch erfolglos) vorgetragen haben, Frau Angerer hätte auch zuhause bleiben können, wäre gar nicht groß auftgefallen. Gegen solche Gegner kann man nur mit Glück gewinnen, hat man das Glück nicht, verliert man.

Tiny Tim
10.07.2011, 00:17
Also die Japanerinnen waren ja wohl größtenteils harmlos. Die Deutschen hatten eindeutig mehr Chancen.

Das habe ich ja geschrieben; letztlich waren die deutschen Chancen aber eben nicht zwingend. Dass die große physische Überlegenheit der Deutschen sich im Spiel niederschlagen würde, war ja klar, aber vor dem Spiel gingen alle davon aus, dass sie auch den Sieg bringen würde. Es ist ja geradezu revolutionär für den Frauenfußball, dass das hier eben nicht der Fall war.

Im Männerfußball gibt es solche Unterschiede in der Physis ja kaum noch, wie sie vor 30 Jahren durchaus noch spielentscheidend sein konnten; damals reichten ein Hans-Peter Briegel und ein Horst Hrubesch, die nach heutigen Maßstäben noch nicht mal besonders athletisch wären, um technisch überlegene Gegner besiegen zu können. Die Spanier des Jahres 2010 dagegen waren ihren deutschen Gegnern physisch in jeder Hinsicht ebenbürtig und mussten insofern also keine körperlichen Nachteile kompensieren, wie den Japanerinnen das heute ja sehr überzeugend - und vor allem überraschend - gelungen ist.

FloMG
10.07.2011, 00:19
Wer die Pille nicht rein macht , hat es nicht verdient eine runde weiter zukommen , egal wie viele Chancen man hat. Japan hat es mit dem minimalprinzip gemacht ; wenig aufwand maximaler Erfolg ;).

JK1904
10.07.2011, 01:29
Mit tat es echt in der Seele weh, die Mädels da in Tränen aufgelöst und am Boden zerstört nach dem Spiel zu sehen, es hat halt einfach nicht sollen sein, aber ich denke mit jungen Spielerinnen wie Schmidt, Peter und Popp ist man sehr gut für die Zukunft und weitere Erfolge gerüstet :)

Und morgen bin ich dann der größte Australienfan, der man nur sein kann!

ancora
10.07.2011, 02:19
Sehr schön gesagt!

snowflake
10.07.2011, 10:58
Ja, bitte bitte lass Australien heute gewinnen. Ich habe doch Karten für das Finale bei Olympia. :D

Doktor Landshut
10.07.2011, 11:08
Jedenfalls durften sich die Japaner mal wieder freuen, die hatten ja in diesem Jahr sonst nicht so viel zu lachen.

XLiSaX
10.07.2011, 11:09
Ja, bitte bitte lass Australien heute gewinnen. Ich habe doch Karten für das Finale bei Olympia. :D

jaa ich hoffe es dass Australien gewinnt :clap:
dan gibt des nächstes Jahr 2. Sommermärchens
Frauen werden Olympiasieger und die Männer werden Europameister
das wäre cool :D

Laura-chan
10.07.2011, 11:23
Jedenfalls durften sich die Japaner mal wieder freuen, die hatten ja in diesem Jahr sonst nicht so viel zu lachen.
Seh ich auch so! Wir deutschen sind halt total mit fuehlsam!

snowflake
10.07.2011, 11:26
jaa ich hoffe es dass Australien gewinnt :clap:


Aber leider habe ich nicht soo viel Hoffnung. Nach dem starken Auftritt der Schwedinnen gegen die USA wäre es schon eine Überraschung, wenn sie gegen Australien rausfliegen.

Randwer
10.07.2011, 12:05
Das eine Titelverteidigung im eigenen Land kein Selbstläufer ist, mussten wir schon im Mai in Düsseldorf erkennen. Die Konkurrenz schläft ja auch nicht.
Von den sechs im Turnier verbliebenen Teams kann nur eines am Ende die Erfüllung seiner Titelträume feiern.
Uns bleibt immer noch die Rolle als guter Gastgeber. Vielleicht ohne Euphorie, aber mit viel Sympathie.

Melanie
10.07.2011, 12:10
Arme Birgit Prinz. Da ist ist sie doch nicht mehr zum Einsatz gekommen. Bin mal gespannt, ob sie nächstes Jahr in London dabei ist.

XLiSaX
10.07.2011, 12:22
Arme Birgit Prinz. Da ist ist sie doch nicht mehr zum Einsatz gekommen. Bin mal gespannt, ob sie nächstes Jahr in London dabei ist.

nein das glaub ich nicht
sie hat gestern gesagt das es jetzt in der Nationalmannschaft vorbei ist :(

XLiSaX
10.07.2011, 12:22
Aber leider habe ich nicht soo viel Hoffnung. Nach dem starken Auftritt der Schwedinnen gegen die USA wäre es schon eine Überraschung, wenn sie gegen Australien rausfliegen.

das glaub ich auch :(

Melanie
10.07.2011, 12:34
nein das glaub ich nicht
sie hat gestern gesagt das es jetzt in der Nationalmannschaft vorbei ist :(

Ja, das stimmt leider. Aber auch Ariane Hingst verabschiedet sich aus der Nationalmannschaft

http://de.fifa.com/womensworldcup/news/newsid=1472368/

Len.a
10.07.2011, 12:43
:heul: :heul:

JK1904
10.07.2011, 13:03
Go Matildas! Haut den Schwedinnen die Hucke voll! :D

Georg
10.07.2011, 13:14
Na na. Gebt doch den Schwedinnen ne Chance. Fußball bei Olympischen Spielen steht zumindest aus europäischer Sicht bei den Herren nicht soo im Vordergrund. Traditionell schickt hier der DFB die U-21-Nationalmannschaft ins Rennen.

[edit] siehste - schon liegen die Schwedinnen 1:0 vorne ;)

Melanie
10.07.2011, 13:14
Go Matildas! Haut den Schwedinnen die Hucke voll! :D

Hoffentlich. Wenn Schweden gewinnt, ist die direkte Olympia-Qualifikation auch futsch.

XLiSaX
10.07.2011, 13:16
2:0

supi scho gut wie vorbei mit der Olympia :(

JK1904
10.07.2011, 13:19
Goodbye Olympia, sieht eher danach aus dass die Matildas die Hucke voll kriegen...

Thophi
10.07.2011, 13:47
2:1 - geiles Tor.
Vielleicht geht da doch noch was! :)

JK1904
10.07.2011, 13:48
Boa wenn die das Spiel noch drehen feier ich die Matildas bis zum geht nicht mehr :-D

XLiSaX
10.07.2011, 14:12
Boa wenn die das Spiel noch drehen feier ich die Matildas bis zum geht nicht mehr :-D

nee die dehren des nich mehr
3:1

JK1904
10.07.2011, 14:22
Was ein Fehlpass vor dem 3:1, ohne Worte - Aber die Trikotfarben sind echt son bisschen Scheiße

snowflake
10.07.2011, 15:43
Hoffentlich. Wenn Schweden gewinnt, ist die direkte Olympia-Qualifikation auch futsch.

Leider nicht nur die direkte. Gibt keine Chance mehr auf Olympia... :(

XLiSaX
10.07.2011, 16:04
Leider nicht nur die direkte. Gibt keine Chance mehr auf Olympia... :(

:heul:

JK1904
10.07.2011, 17:26
Wenn die USA jetzt auch noch ausscheidet, dann werd ich mir den Rest vom Turnier wohl nicht mehr angucken...

Dafür, dass da laut Weltrangliste zwei der Besten Mannschaften der Welt spielen, ist das mit der größte Rotz, den ich bisher bei der WM gesehen hab

XLiSaX
10.07.2011, 18:34
das schrieb Simone Laudehr auf ihre Homepage


.....
....
...
..
.
Sry, bin einfach nur leer.
Kein Gedanke, den ich hier niederschreiben könnte.
Danke, für eure Unterstützung.
.
..
...
....
.....



Die Ziele waren einfach zuhoch
aber die Spielerinnen tun mir jetzt scho leid
da Simone Laudehr auch noch meine lieblings Spielerin ist :(

Tiny Tim
10.07.2011, 18:36
Wenn die USA jetzt auch noch ausscheidet, dann werd ich mir den Rest vom Turnier wohl nicht mehr angucken...

Für mich wird es gerade dann richtig spannend, denn dann gibt es auf jeden Fall einen neuen Weltmeister.
Mal ehrlich, vor dem Turnier haben einige doch teilweise so getan, als sei Sinn und Zweck der WM, dass die DFB-Elf triumphal das Triple schafft und sich ordentlich vom Heimpublikum durchfeiern lässt. Natürlich hätte das auch mir gefallen, aber für den Frauenfußball und seine internationale Akzeptanz ist es viel besser, wenn auch mal andere drankommen. Und deshalb möchte ich auch nicht, dass die USA ihren dritten Titel holen; dort ist der Frauenfußball eh schon etabliert. In Japan dagegen, einem Land mit fast 130 Millionen Einwohnern, gibt der Sieg gegen den Titelverteidiger dem Frauenfußball bestimmt einen starken Schub; ohnehin können die Japaner etwas Zuversicht und mal eine gute Nachricht nach all den Katastrophen gebrauchen. Wer weiß, vielleicht hätte ein WM-Titel für Japan eine ähnliche Wirkung wie das "Wunder von Bern" in Deutschland; vor 1954 hatte der Fußball in Deutschland jedenfalls eine wesentlich geringere Bedeutung als heute.
Der Frauenfußball kann sich nicht weiterentwickeln, wenn immer die Gleichen gewinnen; insofern würde mir ein Halbfinale mit Japan, Frankreich, Brasilien und Schweden sehr gut gefallen.

P.S.: Leider sind die Leistungen der Schiedsrichterinnen eine Schande. Was sich die "Unparteiische" gerade wieder mit der Wiederholung des Elfmeters geleistet hat, spottet jeder Beschreibung. Ich glaube, es wäre vernünftig, in näherer Zukunft eine Männerquote von 40% bei den Schiedsrichtern in großen Frauenfußballturnieren einzuführen, da es offenkundig international noch zu wenige Schiedsrichterinnen gibt, die den Anforderungen eines großen Turniers gewachsen sind.

JK1904
10.07.2011, 18:57
Die Schiedsrichterleistung ist der größte Witz aller Zeiten, den 11er kann man geben, aber Rot ist absolut übertrieben und die Wiederholung des Strafstoßes und Gelb für Solo, dazu fällt mir nix mehr ein, die Schiedsrichterin sollte man nach Hause peitschen...

Kanis
10.07.2011, 20:22
Danke USA !!!!

XLiSaX
10.07.2011, 20:30
Gerechtheit siegt :clap:

Randwer
10.07.2011, 20:43
Gerechtheit siegt :clap:
Und das im Fußball. Dass ich das nochmal erleben durfte.:zahn:

Tiny Tim
10.07.2011, 20:46
Halbfinals am Mittwoch:

Frankreich - USA
Japan - Schweden

Ich hoffe sehr auf ein Finale Frankreich - Japan. Dann gäbe es auf jeden Fall ein neues Boomland für den Frauenfußball. :)

Borusse0001
10.07.2011, 21:07
Gerechtheit siegt :clap:

Am skurilsten fand ich die eine Brasilianerin, die doch ach so verletzt war und dann wie vom Blitz getroffen wieder von der Trage springen konnte...

Aber hat ja zum Glück für die richtigen gereicht...

Thophi
10.07.2011, 21:10
http://www.womensoccer.de/2011/07/10/konzeptloser-kick-taktischer-offenbarungseid/

JK1904
10.07.2011, 21:25
Booooooorn in the USAAAAA! Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie so für eine andere Nationalmannschaft mitgezittert und mich so sehr über einen Sieg gefreut wie heute für die USA. Die US-Mädels sind mir einfach super sympathisch (vor allem Rapinoe :wub:), sie haben zwar extrem Scheiße gespielt aber bis zur letzten Sekunde gekämpf und verdient gegen die unfairen Brasilien-Tanten gewonnen. Ich hätte die USA gerne als Weltmeister :)

Georg
10.07.2011, 21:27
Am skurilsten fand ich die eine Brasilianerin, die doch ach so verletzt war und dann wie vom Blitz getroffen wieder von der Trage springen konnte...Die gerechte Strafe kam dann mit dem Ausgleich der USA in der dritten Minute der Nachspielzeit. Ohne diese Showeinlage -wer weiß- hätte die Schiedsrichterin das Spiel zuvor längst abgepfiffen.

Tiny Tim
10.07.2011, 21:31
Herrje, was habt ihr denn alle? Fußball ohne "Schurken" wäre doch stinklangweilig. Ich finde es gut, dass beim Frauenfußball sich nicht mehr alle auf dem Platz lieb haben und auch mal unfaire Elemente Einzug halten.

Wenn die USA Weltmeister werden, bleibt alles beim Alten. Dann würden sich auch weiterhin nur dort, in Schweden und in Deutschland die Leute für Frauenfußball interessieren. Vier Jahre Stillstand. Und zwar auch und gerade deshalb, weil das amerikanische Team nichts zur Weiterentwicklung des Sports beigetragen hat. Primitiver kann man kaum spielen.

JK1904
10.07.2011, 21:36
Ich glaub nicht, dass der Frauenfußball in Japan oder Frankreich durch einen WM-Sieg einen riesen Aufschwung erleben wird. Genauso wenig glaub ich, dass sich hierzulande großartig was ändern wird und sich in der nächsten Saison weiterhin 500-1000 Zuschauer ins Stadion "verirren". Ich würds den Spielerinnen zwar gönnen, dass sie endlich mehr Aufmerksamkeit bekommen, aber wohin zu viel Hype führen kann hat man ja gestern gesehen und solange sie Spaß an dem haben, was sie machen und dabei nicht verhungern, muss man auch keine Stadien mit tausenden von Leuten füllen.

Ich für meinen Teil werd wie gesagt den USA die Daumen drücken und nach der WM so gut wie möglich versuchen, Frauenfußballtechnisch ein wenig am Ball zu bleiben, weil's mittlerweile schon 2 Spielerinnen gibt, die es mir echt angetan haben

Tiny Tim
10.07.2011, 21:42
In Deutschland hat es jedenfalls erst durch den WM-Sieg 2003 einen entscheidenden Aufschwung gegeben. Vorher wurden Frauenfußballspiele, wenn überhaupt, nur bei Europameisterschaften im Fernsehen gezeigt, und die Zuschauerzahlen in den Stadien verharrten im vierstelligen Bereich. Seit dem ersten WM-Titel haben sich immer mehr Mädchen Fußballvereinen angeschlossen, wurden auch Freundschaftsspiele live im Fernsehen übertragen, und die Besucherzahlen liegen seitdem regelmäßig im fünfstelligen Bereich.

Ich wüsste nicht, warum dieser Effekt im Falle eines WM-Siegs nicht auch in Frankreich oder Japan eintreten sollte. Außerdem hätten diese beiden Teams den Titel viel mehr verdient als die USA, weil sie auf die Hebung des fußballerischen Niveaus Wert legen.

snowflake
10.07.2011, 22:17
Jetzt ist es mir eigentlich egal, wer von den vier Mannschaften Weltmeister wird. Sind mir eigentlich alle recht sympathisch. Hoffe einfach auf gute, spannende Spiele jetzt noch.
Gott sei Dank haben es die US-Girls noch geschafft heute. Es müssen sich ja nicht alle lieb haben auf dem Platz, wie Walter sagt, aber dieses ständige Gemeckere, Reklamieren, Gelb fordern, Schauspielern,... von den Brasilianerinnen kann ich gar nicht ab. Marta beispielsweise ist so ne tolle Fußballerin, die hätte sowas doch gar nicht nötig...

FloMG
12.07.2011, 22:37
http://img94.imageshack.us/img94/9420/74194372.jpg http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

Die Antwort auf "Platz 3 ist Männersache" :P

ziggy
12.07.2011, 22:55
http://img94.imageshack.us/img94/9420/74194372.jpg http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

Die Antwort auf "Platz 3 ist Männersache" :P

bei der Titanic sinkt mitn Schiff auch das Niveau der Satire

support4lena
12.07.2011, 23:09
Das ist tatsächlich ein ziemlich blödes Vorurteil. Ich kenne viele Paare, bei denen es umgekehrt ist.

Smirn
13.07.2011, 10:35
Welche Mannschaft hat denn zuletzt Ihren CL-Titel verteidigt? Da muss man doch ziemlich weit zurück gehen.
Den CL-Titel hat noch keine Mannschaft verteidigt. Beim Europapokal der Landesmeister war es zuletzt der AC Mailand (88/89 und 89/90).


Fußball bei Olympischen Spielen steht zumindest aus europäischer Sicht bei den Herren nicht soo im Vordergrund. Traditionell schickt hier der DFB die U-21-Nationalmannschaft ins Rennen.
Weil es bei den Männern so im Regelwerk steht. U23 + 3 erfahrene Kicker. Dort spielt dann z.B. für Brasilien Ronaldinho und für Argentinien Riquelme und Mascherano.
Wann war eigentlich Deutschland das letzte mal bei Olympia mit einer Männer-Fussballmannschaft? Das muss lange her sein, Özil & Co. haben jedenfalls bei der letzten nicht teilgenommen.

edit: Recherche ist alles. BR Deutschland bei der WM 1988 in Seoul. Klinsmann, Reck, Riedle & Co. holten Bronze.
Die DDR holte 1976 die Goldmedaille und 1980 die Silbermedaille. Offiziell heißt es dennoch, dass Deutschland und Brasilien die einzigen Weltmeister sind, die nie eine Goldmedaille bei olympischen Spielen erlangen konnten. :hmm:

Thophi
13.07.2011, 11:57
@Tophi
Welche Mannschaft hat denn zuletzt Ihren CL-Titel verteidigt? Da muss man doch ziemlich weit zurück gehen.


Da hast du recht, aber das würde ich eher als Kuriosum der bisherigen CL-Geschichte ansehen. Aber schau dir mal die Halbfinalteilnehmer an. Die setzten sich fast jedes Jahr aus einer Auswahl der gleichen 6-8 Teams zusammen. Das geht inzwischen fast so weit, das ich die Champions League schon etwas langweilig finde. Oder warum dominieren in jedem Land immer die gleichen Teams die Ligen? Warum gab es in 80 Jahren WM-Geschichte gerade einmal 8 verschiedene Weltmeister von denen 3 das Gros unter sich aufteilen (Brasilien, Deutschland, Italien)? Das alles lässt sich mMn nicht mit dem Maß an Zufall erklären, das du dem Fußball unterstellst.

Smirn
13.07.2011, 13:01
Nein, nein. Ich unterstelle nichts. Ich stelle nur fest, dass eine Titelverteidigung immer wieder scheitert.

Warum immer die gleichen Vereine im Halbfinale stehen, muss ich wahrscheinlich nicht erklären. Man schaue sich nur an welche Transfersummen bezahlt werden und wie die finanziert werden.

Chelsea hat letzte Saison knappe 120 Mio. € für neue Spieler ausgegeben (u.a. Torres für ca. 60 Mio., Ramires für 20 Mio. und David Luiz für 30 Mio.). ManCity hat in den letzten 12 Monaten knapp 200 Mio. € bezahlt (Dzeko, Balotelli, Boateng, Touré, Kolarov,............). Barcelona hat ebenfalls knapp 200 Mio. € in 2 Jahren ausgegeben (Ibrahimovic, Villa, Mascherano) und Real hat in 2 Jahren 400 Mio. € an Ablöse bezahlt. Dazu kommen immer wieder die Gehälter.

Warum springen aktuell bei Liverpool und Arsenal die Spieler im letzten Moment ab und gehen zu ManU oder einem anderen Topclub? Weil die beiden sich an die Fairplay-Regeln (gelten wohl ab 2015) halten wollen und für neue Spieler nicht über 100.000€ in der Woche bezahlen. Arsenal finanziert sich selbst, Liverpool ist in Besitz von Amerikanern. Trotzdem spielen sie jetzt nicht Manchester City (ebenfalls in Hand eines Scheichs) und zahlen alle Summen, die verlangt werden. Tevez verdient bei City angeblich über 250.000€ pro Woche (13 Mio. € pro Jahr).

Thophi
13.07.2011, 13:04
Nein, nein. Ich unterstelle nichts. Ich stelle nur fest, dass eine Titelverteidigung immer wieder scheitert.

Warum immer die gleichen Vereine im Halbfinale stehen, muss ich wahrscheinlich nicht erklären. Man schaue sich nur an welche Transfersummen bezahlt werden und wie die finanziert werden.

Chelsea hat letzte Saison knappe 120 Mio. € für neue Spieler ausgegeben (u.a. Torres für ca. 60 Mio., Ramires für 20 Mio. und David Luiz für 30 Mio.). ManCity hat in den letzten 12 Monaten knapp 200 Mio. € bezahlt (Dzeko, Balotelli, Boateng, Touré, Kolarov,............). Barcelona hat ebenfalls knapp 200 Mio. € in 2 Jahren ausgegeben (Ibrahimovic, Villa, Mascherano) und Real hat in 2 Jahren 400 Mio. € an Ablöse bezahlt. Dazu kommen immer wieder die Gehälter.

Warum springen aktuell bei Liverpool und Arsenal die Spieler im letzten Moment ab und gehen zu ManU oder einem anderen Topclub? Weil die beiden sich an die Fairplay-Regeln (gelten wohl ab 2015) halten wollen und für neue Spieler nicht über 100.000€ in der Woche bezahlen. Arsenal finanziert sich selbst, Liverpool ist in Besitz von Amerikanern. Trotzdem spielen sie jetzt nicht Manchester City (ebenfalls in Hand eines Scheichs) und zahlen alle Summen, die verlangt werden. Tevez verdient bei City angeblich über 250.000€ pro Woche.

Das ist alles richtig, aber das ist auch alles wieder ein ganz anderes Thema.

JK1904
13.07.2011, 14:00
Ich will hier nicht den Oberaufseher spielen, aber ist das nicht eher was für den normalen Fußball-Thread? ;)

Georg
13.07.2011, 15:35
OT:
... Weil es bei den Männern so im Regelwerk steht. U23 + 3 erfahrene Kicker. ...Jo, wenn die FIFA und das IOC nur wollten, wäre dieses Relikt einer "Amateur-Regel" auch schon längst geändert worden. Es scheinen hier die finanziellen Interessen nur nicht so stark ausgeprägt zu sein.

Smirn
13.07.2011, 15:52
Es scheinen hier die finanziellen Interessen nur nicht so stark ausgeprägt zu sein.
IOC und FIFA ohne finanzielle Interessen? Bei der WM-Vergabe nach Qatar und Russland bzw. der Olympia-Vergabe nach Sotschi und Pyeongchang muss ich etwas fehlinterpretiert haben......
Sie scheitern einzig und allein am Widerstand der Vereine und das zurecht. Diesen Widerstand gibt es beim Frauenfussball nicht, weil es weltweit noch lange nicht diese Profi-Strukturen wie in der FFBL gibt.

Georg
13.07.2011, 16:05
IOC und FIFA ohne finanzielle Interessen? Bei der WM-Vergabe nach Qatar und Russland bzw. der Olympia-Vergabe nach Sotschi und Pyeongchang muss ich etwas fehlinterpretiert haben......
Sie scheitern einzig und allein am Widerstand der Vereine und das zurecht. Diesen Widerstand gibt es beim Frauenfussball nicht, weil es weltweit noch lange nicht diese Profi-Strukturen wie in der FFBL gibt.Ebend, eine ergiebige finanzielle Quelle hinsichtlich Herrenfußball bei Olympia ist für diese Herren versiegt. Die Interessen schwinden; sind nicht sehr ausgeprägt. Du hast die Begründung gebracht. ;)

[edit] besser formuliert

Tiny Tim
13.07.2011, 20:15
1. Halbfinale Frankreich - USA 1:3

Die klar bessere Mannschaft mit der mit Abstand fortschrittlicheren Spielanlage hat verloren. Hätte Frankreich gewonnen, wäre das Finale vom größten französischen Fernsehsender TF1 live übertragen worden, eine weitere große Nation hätte ein Millionenpublikum für den Frauenfußball gewonnen. Aus und vorbei. Eine schlimme Niederlage für den Frauenfußball, gerade auch wegen der primitiven Spielweise der Amerikanerinnen. :(

Jetzt liegt die letzte Hoffnung bei Japan. Verliert Japan, bleibt alles beim Alten: Frauenfußball findet dann auch weiterhin in nennenswertem Maße nur in USA, Schweden und Deutschland statt. Vier Jahre Stillstand.

Aber noch habe ich Hoffnung. Die Japanerinnen haben großes Spielverständnis bewiesen, sie sind in der Lage, physische Nachteile durch zeitgemäße Taktik und Technik wettzumachen. Ich hoffe sehr, dass ihnen das auch heute abend und am Sonntag im Finale gelingt.

Auf geht's, Nippon!

JK1904
13.07.2011, 20:20
Ziemlich bescheiden gespielt, trotzdem die Tore gemacht und gewonnen: USA! :)
Ich hätte, im Gegensatz zu Walter, gerne ein Finale Schweden-USA

FloMG
13.07.2011, 20:26
Ich hätte, im Gegensatz zu Walter, gerne ein Finale Schweden-USA

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif ich auch :)

eternity
13.07.2011, 21:00
Sehr schönes Tor!!!
Abpfeifen ;)

So ein frühes Tor hätte ich mir mal von Deutschland gegen Japan gewünscht...

XLiSaX
13.07.2011, 21:23
Sehr schönes Tor!!!
Abpfeifen ;)

So ein frühes Tor hätte ich mir mal von Deutschland gegen Japan gewünscht...

jaa scho :(
aber wenn sich Kim Kulig nicht verletzt hätte
wäre vielleicht alles anders gelaufen

Tiny Tim
13.07.2011, 22:13
Ich sehe die Zukunft des Frauenfußballs, und sie heißt Japan!

3:1 :thumbsup:

Eine Weltklassevorstellung von einem Weltklasseteam, würdig des Weltmeistertitels! Und wenn es so weit kommt, dann könnte der Titelgewinn in diesem von der Natur so furchtbar geprügelten Land in ähnlicher Weise Freude und Zuversicht verbreiten wie weiland 1954 das "Wunder von Bern" in Westdeutschland. Das wäre der große Mythos, der dem Frauenfußball bisher noch fehlt.

P.S.: Habt ihr gesehen, wie Nahomi Kawasumi nach ihrer Auswechslung sich vor dem Publikum verbeugt hat?

Groß! :thumbsup2:

eternity
13.07.2011, 22:33
Ja, ein hochverdienter Sieg!
Sie haben heute genauso verdient gewonnen wie gegen Deutschland. Taktisch war das gegen Deutschland sehr, sehr gut (musste bei dem Spiel an S04 aus dem vorletzten Jahr denken - unheimlich diszipliniert, effektiv, aber eben auch unattraktiv). Aber ich liebe eben offensive Spiele. Daher war das frühe Tor der Schweden nach meinem Geschmack. Ja, ja, ich weiß, mit der Offensive gewinnt man Spiele, mit der Defensive Titel...
Heute hat mir das alles sehr viel besser gefallen.
Natürlich, nach diesen unfaßbar schlimmen Ereignissen gönne ich ihnen den Finaleinzug von ganzem Herzen! Trotzdem hätte ich mich auch für Schweden gefreut, aber sie waren einfach nicht gut genug

Queeny
13.07.2011, 22:52
@eternity: Du wolltest doch nicht sagen, das Japan gegen Deutschland defensiv gespielt hat, oder? Wenn ja, muß ich dich korrigieren, das war destruktiv, das ist was anderes. Und das, was die Damen da auf dem Platz veranstaltet haben, hatte mit Fußball soviel zutun, wie ein Polarlicht mit einer Energiesparlampe. Ok, Pause ab hier, sonst rege ich mich noch auf .........

Sag ich nich...
13.07.2011, 23:14
Japaaaaaaaaaaan!!!!! :hurra:
Ich freu mich:D

Randwer
13.07.2011, 23:23
Da sieht man doch erst, wie gut unser Team war. Erst in der Verlängerung haben sie unglücklich gegen dieses spielstarke Team den Kürzeren gezogen.

snowflake
14.07.2011, 00:03
Japan hat echt stark gespielt heute. Das sind einfach technisch alles hervorragende Spielerinnen, die dazu noch taktisch gut und diszipliniert spielen. Nach der Vorstellung von heute drücke ich ihnen im Finale auf jeden Fall die Daumen.

support4lena
14.07.2011, 00:04
Den Sieg Japans kann man zwar so interpretieren, dass "wir" gegen einen Finalisten verloren haben, was keine Schande ist. Aber Schweden war mir trotzdem VIEL sympathischer.

JK1904
14.07.2011, 00:32
Japan hat wirklich gut gespielt, ich geh aber trotzdem davon aus (und hoffe), dass die USA das Finale gewinnen werden

Tiny Tim
14.07.2011, 00:34
Was übrigens meiner Meinung nach dem deutschen Team gefehlt hat, war eine geniale und torgefährliche Spielmacherin vom Format Renate Lingors. Eigentlich erstaunlich, dass das in den Kommentaren bisher überhaupt nicht angesprochen worden ist. Sie war es nämlich, die die entscheidenden Impulse für die Erfolge bei den vergangenen beiden Weltmeisterschaften gab; anscheinend war nun der Plan gewesen, dass Birgit Prinz ihre Rolle als Ballverteilerin einnehmen sollte, aber dazu fehlen ihr einfach die technischen Mittel. So blieb nun das offensive deutsche Mittelfeld unter seinen objektiven Erfordernissen; die Doppel-Sechs und Kerstin Garefrekes konnten trotz ihrer unbestreitbaren Qualitäten die Unberechenbarkeit und den unwiderstehlichen Drang zum Tor, die Renate Lingor auszeichneten, nicht erreichen.
Aber nun, WeltklassespielerInnen wachsen eben nicht auf Bäumen, dazu gehört auch Glück.

L.u.k.a.s.
14.07.2011, 11:34
@eternity: Du wolltest doch nicht sagen, das Japan gegen Deutschland defensiv gespielt hat, oder? Wenn ja, muß ich dich korrigieren, das war destruktiv, das ist was anderes.


:clap:

eternity
14.07.2011, 13:42
Du wolltest doch nicht sagen, das Japan gegen Deutschland defensiv gespielt hat, oder? Wenn ja, muß ich dich korrigieren, das war destruktiv, das ist was anderes.
Ich schrieb doch wie S04 in der Saison 09/10 - kommt doch auf´s Gleiche raus. Schlimm anzusehen und trotzdem erfolgreich, dachte das war deutlich genug?!
Aber wie gesagt, gegen Schweden war das ein ganz anderes Auftreten!

JK1904
14.07.2011, 16:33
Ich schrieb doch wie S04 in der Saison 09/10 - kommt doch auf´s Gleiche raus. Schlimm anzusehen und trotzdem erfolgreich, dachte das war deutlich genug?!
Aber wie gesagt, gegen Schweden war das ein ganz anderes Auftreten!

An den Teil mit schlimm anzusehen kann ich mich erinnern, aber wann waren wir dabei bitte erfolgreich? :-D

Smirn
14.07.2011, 17:38
An den Teil mit schlimm anzusehen kann ich mich erinnern, aber wann waren wir dabei bitte erfolgreich? :-D
Vizemeister 2009/10? (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2009-10/0/0/spieltag.html) :hmm:

eternity
14.07.2011, 19:59
Typisch Schalker, noch nicht mal mit nem Vizemeister und der direkten CL zufrieden :X
Wenigstens haben es aber andere nachvollziehen können, was ich damit sagen wollte, danke :D

Für´s Finale wäre es ebenfalls gut, wenn die USA ein frühes Tor schiesst, sonst könnte es ein ganz, ganz zähes Spiel werden...
Bin da jedenfalls völlig neutral. Wird sich bei mir im laufe des Spiels ergeben, für wen ich sein werde.

Randwer
14.07.2011, 20:55
Eine Nachfolgerin, die in die Rolle von Rente Lingor hätte schlüpfen können, gab es eigentlich schon.
Leider hat sich Dzenifer Maroszán in der Vorbereitung verletzt. :(

Tiny Tim
15.07.2011, 15:26
Bibiana Steinhaus leitet das WM-Finale. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif

http://www.spiegel.de/sport/0,1518,774664,00.html

snowflake
16.07.2011, 16:04
Bibiana Steinhaus leitet das WM-Finale. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif

http://www.spiegel.de/sport/0,1518,774664,00.html

Hat es ja doch noch eine Deutsche ins Finale geschafft. Find ich gut, ich mag sie. :thumbsup:

Borusse0001
16.07.2011, 19:46
Schweden belegt am Ende Platz 3 nach einem 2:1 gegen Frankreich.
Dem entscheidenen Tor ging allerdings eine ungerechtfertigte Ecke voraus...aber über die Schiedsrichterinnen wurde ja schon so einiges viel geschrieben...

eternity
16.07.2011, 20:06
Freut mich sehr, dass Steinhaus das Finale leiten darf. Eine gute Schiedsrichterin!
Und bei diesem Spiel wird sie wenigstens von keinem Mann angegrabscht werden;) Denn ich muss immer an diese Szene denken, wenn ich den Namen Steinhaus lese oder höre :D

http://www.youtube.com/watch?v=4VNHlLfbyTw

Borusse0001
16.07.2011, 20:17
Freut mich sehr, dass Steinhaus das Finale leiten darf. Eine gute Schiedsrichterin!
Und bei diesem Spiel wird sie wenigstens von keinem Mann angegrabscht werden;) Denn ich muss immer an diese Szene denken, wenn ich den Namen Steinhaus lese oder höre :D

http://www.youtube.com/watch?v=4VNHlLfbyTw

...da Steinhaus bei der Siegerehrung ja auch eine Medaille bekommt, hoffe ich dann nur, dass Sepp Blatter oder auch Christian Wulff (wenn er auch dabei sein sollte) ihre Hände da lassen, wo sie hingehören... ;)

eternity
17.07.2011, 12:56
Hoffentlich hört es heute Abend auch mal auf zu regnen. Ein Jammer!
Gestern hier ein Traumwetter und heute schüttet es ohne einmal Aufzuhören. Die armen Mädels und Zuschauer! Ein Finale hat nicht so ein schlechtes Wetter verdient...
Egal, wo Ihr wohnt und wo es keinen Regen gibt, pustet bitte das gute Wetter mal Richtung Frankfurt.

Thophi
17.07.2011, 13:51
Hoffentlich hört es heute Abend auch mal auf zu regnen. Ein Jammer!
Gestern hier ein Traumwetter und heute schüttet es ohne einmal Aufzuhören. Die armen Mädels und Zuschauer! Ein Finale hat nicht so ein schlechtes Wetter verdient...
Egal, wo Ihr wohnt und wo es keinen Regen gibt, pustet bitte das gute Wetter mal Richtung Frankfurt.

Zumindest bei den Männern ist es so, das die lieber bei Regen spielen als bei Hitze. Und für die Zuschauer gibt es doch sicher auch ein Frankfurt ein Dächchen. ;)

Smirn
17.07.2011, 13:58
Zumindest bei den Männern ist es so, das die lieber bei Regen spielen als bei Hitze. Und für die Zuschauer gibt es doch sicher auch ein Frankfurt ein Dächchen. ;)
Wikipedia sagt dazu:

Prägnantes Merkmal ist das 37.500 m² große Zeltdach, welches einer Felge mit Speichen nachempfunden ist. Die Dachlast von 3.000 Tonnen wird von 44 Hauptstützen getragen und mittels Drahtseilen über einen äußeren Druckring auf die Außenwände des Stadions abgeleitet. Das Innendach überdeckt mit 9.000 m² das gesamte Spielfeld und ist nach Darstellung der Arena-Betreiber „das größte Stahl-Seil-Membran-Innendach“ der Welt. Es kann vollständig im zentral aufgehängten, 30 Tonnen schweren und 31 m³ großen Videowürfel zusammengefaltet werden. Das Stadion wird deshalb auch als „das größte Cabrio der Welt“ bezeichnet.[8] Der Vorgang des Schließens und Öffnens des aus teflonbeschichtetem Polyestergewebe hergestellten Innendachs dauert zirka 15 bis 20 Minuten. Es darf allerdings bei Unwetter oder Schneefall nicht geschlossen sein. Das Dach der Arena bzw. die verantwortlichen Architekten und Ingenieure wurden 2007 mit dem „Outstanding Structure Award“ der IABSE ausgezeichnet.

JK1904
17.07.2011, 16:50
Also wenn die USA wieder in weiß spielt kann ich mir vorstellen, dass man das Dach extra nicht zu macht :-D

eternity
17.07.2011, 17:27
Könnt Ihr Euch noch an den Confed-Cup 2005 erinnern? Als trotz geschlossenem Dach auf einmal die Wassermassen auf die Zuschauer und das Spielfeld (an der Eckfahne) runter kamen :-D
In der BL wurde das Dach soweit ich weiss nicht einmal geschlossen, ich aber weiss nicht, welche Regularien für die Frauen-WM gelten :hmm:
Übrigens hat es vor ein paar Minuten endlich aufgehört, zu regnen, ist aber arschkalt im Vergleich zu gestern.
Mir ja egal, bin ja nicht dort. Ich dachte nur, dass es eben schöner wäre für alle Beteiligten vorort, wenn es tolles Wetter wäre. Aber ihr nehmt mich ja eh nicht ernst, schon verstanden ;)

Georg
17.07.2011, 17:49
In der BL wurde das Dach soweit ich weiss nicht einmal geschlossen, ich aber weiss nicht, welche Regularien für die Frauen-WM gelten ... Mir ja egal, bin ja nicht dort. Ich dachte nur, dass es eben schöner wäre für alle Beteiligten vorort, wenn es tolles Wetter wäre. Aber ihr nehmt mich ja eh nicht ernst ...Als Augenzeuge kann ich bestätigen, dass das Dach am Mittwoch beim Halbfinale JPN - SWE geschlossen war.
d'accord ! Besseres Wetter hätte ich mir dennoch vorstellen können. ;)

Matthias77
17.07.2011, 17:57
Das durch den Regen verlaufende Make-Up könnte einigen US Spielerinnen schwer zu schaffen machen. Zumindest "der kleine Junge" im Tor der Japanerinnen hat da gegenüber Hope Solo einen unverkennbaren Vorteil. :zahn:

*Dieser Beitrag wurde als "Satire" gekennzeichnet.

Borusse0001
17.07.2011, 19:56
Das Dach ist laut dem Vorbericht geschlossen...und unsere Bundeskanzlerin verbringt heute ihren 57. Geburtstag auch im Stadion...

XLiSaX
17.07.2011, 20:13
Das durch den Regen verlaufende Make-Up könnte einigen US Spielerinnen schwer zu schaffen machen. Zumindest "der kleine Junge" im Tor der Japanerinnen hat da gegenüber Hope Solo einen unverkennbaren Vorteil. :zahn:

*Dieser Beitrag wurde als "Satire" gekennzeichnet.

jaa hast recht :-D

eternity
17.07.2011, 21:43
Bisher leitet die Bibi das Spiel sehr souverän :clap:

jeffersonairplane
17.07.2011, 23:21
:hurra: Japan ist Weltmeister :hurra:

Doktor Landshut
17.07.2011, 23:22
JAAAAA ! PAN !!

Tiny Tim
17.07.2011, 23:26
:hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hurr a::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hu rra:
:feuerwerk: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9e/Flag_of_Japan.svg/150px-Flag_of_Japan.svg.png :feuerwerk:

:hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hurr a::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hu rra:

Borusse0001
17.07.2011, 23:26
Die Amerikanerinnen waren einfach zu dumm. Haben in der ersten Halbzeit ihre Chancen nicht genutzt und haben einfach keinen Plan von 11m-Schießen.

Glückwunsch an Japan!!!

Smirn
17.07.2011, 23:30
und haben einfach keinen Plan von 11m-Schießen
Die Vorfahren waren zu großen Teilen Briten, also braucht man sich darüber auch nicht mehr zu wundern. ;)

jeffersonairplane
17.07.2011, 23:31
JAAAAA ! PAN !!
Klingt viel positiver als "NEEE ! PAL !", nicht? :D

Matthias77
17.07.2011, 23:51
Glückwunsch Japan http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif

So ein spannendes Spiel hätte ich nicht erwartet. Echt cool. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif

Und Homare Sawa hat mich an die Tippspiel-Tabellenspitze geschossen. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif


EDIT: Der kleine Junge im Tor der Japanerinnen hat auch einen tollen Job gemacht. :zahn:

Tiny Tim
18.07.2011, 00:03
Das ist ein historischer, ein ganz großer Tag für den Frauenfußball! Mit Japan hat die Mannschaft der Zukunft gewonnen, diejenige, die den fortschrittlichsten, ambitioniertesten Fußball gespielt hat. Und was besonders beeindruckend ist: den Japanerinnen ist es gelungen, die enormen physischen Nachteile gegenüber den Deutschen, den Schwedinnen und den Amerikanerinnen zu kompensieren und ihrer technischen und taktischen Überlegenheit zum Sieg zu verhelfen.

Für mich ist das auch ein großes emotionales Erlebnis. Jetzt kann ich endlich voll und ganz nachvollziehen, was die frühen Lenafans beim USFO-Finale durchgemacht haben! In gewisser Weise waren die USA wie Jennifer Braun: solide, aber stilistisch rückschrittliche und biedere Vertreter des Ancien Régime, während die Japanerinnen ein bisschen wie Lena waren: charmant, leidenschaftlich, ambitioniert, fortschrittlich, mutig und versiert. Und so wahnsinnig, aufregend, unerhört neu! Ich bin sehr, sehr glücklich über diesen Ausgang des WM-Finales!

Zudem ist der Frauenfußball nun wirklich ein Weltsport geworden. Anders als der Männerfußball, dessen Weltmeister auch nach 19 Turnieren, nach 80 Jahren immer noch nur aus zwei Kontinenten stammen, woran sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern wird, hat der Frauenfußball bereits nach seiner 6. WM Titelträger von drei Kontinenten. Das ist etwas, was zu Stolz berechtigt!

Es ist ein großer, ein sehr großer, ein historischer, wunderbarer Tag! Und vielleicht gibt er den Menschen in Japan ein bisschen Freude und Zuversicht zurück nach den schrecklichen Schicksalsschlägen, die sie durchmachen mussten.

:feuerwerk:

snowflake
18.07.2011, 00:26
Sehr geiles Finale, da war ja alles drin. :)
Freut mich auch für Japan, wobei mir die Amerikanerinnen auch ein bisschen Leid taten zum Schluss. Aber so is das nunmal im Fußball.
Unsere deutschen Mädels haben auf der Tribüne auch für Japan mitgefiebert. :D


...und haben einfach keinen Plan von 11m-Schießen.


Ein bisschen können sie es schon. Sind ja dadurch im Viertelfinale gegen Brasilien weitergekommen. Aber heute haben die Nerven wohl etwas versagt...

Übrigends: Brasilien verschoss heute bei der Copa America im Viertelfinale gegen Paraguay alle vier Elfmeter im Elfmeterschießen. Haben die etwa auch englische Gene? :-D

Brummell
18.07.2011, 00:37
Das ist ein historischer, ein ganz großer Tag für den Frauenfußball! Mit Japan hat die Mannschaft der Zukunft gewonnen, diejenige, die den fortschrittlichsten, ambitioniertesten Fußball gespielt hat. Und was besonders beeindruckend ist: den Japanerinnen ist es gelungen, die enormen physischen Nachteile gegenüber den Deutschen, den Schwedinnen und den Amerikanerinnen zu kompensieren und ihrer technischen und taktischen Überlegenheit zum Sieg zu verhelfen.

Für mich ist das auch ein großes emotionales Erlebnis. Jetzt kann ich endlich voll und ganz nachvollziehen, was die frühen Lenafans beim USFO-Finale durchgemacht haben! In gewisser Weise waren die USA wie Jennifer Braun: solide, aber stilistisch rückschrittliche und biedere Vertreter des Ancien Régime, während die Japanerinnen ein bisschen wie Lena waren: charmant, leidenschaftlich, ambitioniert, fortschrittlich, mutig und versiert. Ich bin sehr, sehr glücklich über diesen Ausgang des WM-Finales!

Zudem ist der Frauenfußball nun wirklich ein Weltsport geworden. Anders als der Männerfußball, dessen Weltmeister auch nach 19 Turnieren, nach 80 Jahren immer noch nur aus zwei Kontinenten stammen, woran sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern wird, hat der Frauenfußball bereits nach seiner 6. WM Titelträger von drei Kontinenten. Das ist etwas, was zu Stolz berechtigt!

Es ist ein großer, ein sehr großer, ein historischer, wunderbarer Tag! Und vielleicht gibt er den Menschen in Japan ein bisschen Freude und Zuversicht zurück nach den schrecklichen Schicksalsschlägen, die sie durchmachen mussten.

:feuerwerk:

Dies finde ich ist ein ganz wichtiger Aspekt. Es gibt manchmal Situationen in denen ein Land - oder genauer: die Bevölkerung eines Landes - ein kollektives Glücksgefühl mehr braucht als vieles Andere.

JK1904
18.07.2011, 00:46
Glückwunsch nach Japan, aber ich bin echt traurig da ich seit Beginn der WM einfach total auf der Seite der USA war :(
Egal, dann halt Olympia 2012!

bates
18.07.2011, 00:52
In gewisser Weise waren die USA wie Jennifer Braun: solide, aber stilistisch rückschrittliche und biedere Vertreter des Ancien Régime, während die Japanerinnen ein bisschen wie Lena waren: charmant, leidenschaftlich, ambitioniert, fortschrittlich, mutig und versiert. Und so wahnsinnig, aufregend, unerhört neu!

Schöner als mit diesem Vergleich - ihn überhaupt anzustellen ist seinerseits voller lenaistischem Esprit - kann ein Tag kaum zu Ende gehen :).

Tiny Tim
18.07.2011, 01:05
Schöner als mit diesem Vergleich - ihn überhaupt anzustellen ist seinerseits voller lenaistischem Esprit - kann ein Tag kaum zu Ende gehen :).

Dankeschöööööön :)

Melanie
18.07.2011, 09:10
Nach dem 0:0 in der 1. HF hab ich mir schon gedacht, dass es zum 11-Meter-Schiessen kommt. Meinen Glückwunsch an Homare Sawa, die mit 5 Toren Torschützenkönigin und beste Spielerin des Jahres war. Bin mal gespannt, ob sie sich bei den ganzen Weltfußballauszeichnungen gegen Marta durchsetzt.

XLiSaX
18.07.2011, 09:57
Super Japan :Platz 1:

mit so einen Finale hatte ich nicht gerechnet.
So ein spannendes Spiel sieht man selten und das auch noch im Finale.
Auch wen die USA überlegen war hat Japan nie aufgegeben

:respekt: Japan

Melanie
18.07.2011, 14:37
Silvia Neid wird schon wieder kritisiert, weil sie sich gestern doch zu auffällig für die Japanerinnen gefreut hat.

FloMG
18.07.2011, 14:39
Nun ist es vorbei und einen Frauen-Fussballboom wird es ja auch nicht geben laut Theo zwanziger.

Brummell
18.07.2011, 14:54
Wenn man sich die Presse und facebook anschaut,tut es den Japanern offensichtlich unheimlich gut vom Schicksal auch einmal mit einem Glückskeks überrascht worden zu sein.;)

Borusse0001
18.07.2011, 15:48
EDIT: Der kleine Junge im Tor der Japanerinnen hat auch einen tollen Job gemacht. :zahn:

Na, deswegen haben die US-Girls auch nicht getroffen. Die hatten Angst den kleinen zu verletzen!!! :zahn:

Das Spiel war echt interessanter als das Männer-Finale in Südafrika. Da sind die Spanier und Holländer ja nur auf die Knochen ihrer Gegner gegangen. Natürlich war es optisch auch ganz was anderes...:)

Tiny Tim
18.07.2011, 16:28
Dies finde ich ist ein ganz wichtiger Aspekt. Es gibt manchmal Situationen in denen ein Land - oder genauer: die Bevölkerung eines Landes - ein kollektives Glücksgefühl mehr braucht als vieles Andere.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,775065,00.html :)

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,774958,00.html :) :)

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-70529.html :)

Brummell
18.07.2011, 16:57
"Ich hoffe, wir konnten unseren Landsleuten nach all dem Leid ein wenig Freude bereiten",

Erinnert das nicht an jemanden ?? :D

Ich glaube, dass die eine wenig depressive Grundstimmung in Deutschland Anfang 2010 auch mit ein Grund für die hypertrophen Reaktionen auf ein unbekümmertes, gewitzes und mutiges Mädchen waren. Die Augenblickszaubererin besaß die Gabe alles Negative kurz vergessen zu lassen und sich am Moment zu freuen.


(PS: Erfreulich, das der Spiegel ab und an auch wieder interessante Artikel hinkriegt.)

Georg
18.07.2011, 19:59
Silvia Neid wird schon wieder kritisiert, weil sie sich gestern doch zu auffällig für die Japanerinnen gefreut hat.Die US-Amerikaner wiederum scheinen Silvia Neid jedoch noch zu respektieren, was sie auf einem Plakat mit ihrer einzigen Hoffnung zum Ausdruck brachten
Please, Hope Solo, save us from our Neid-mare :D

Grombold
18.07.2011, 20:39
Jetzt kann ich endlich voll und ganz nachvollziehen, was die frühen Lenafans beim USFO-Finale durchgemacht haben!Naja, naja.
Das ist ungefähr so, als wenn man sich in den Schatten eines großen Baumes stellt und sagt 'jo, jetzt weiß ich wie es von dort oben aussieht' :D

Thophi
18.07.2011, 20:48
Na, deswegen haben die US-Girls auch nicht getroffen. Die hatten Angst den kleinen zu verletzen!!! :zahn:

Das Spiel war echt interessanter als das Männer-Finale in Südafrika. Da sind die Spanier und Holländer ja nur auf die Knochen ihrer Gegner gegangen. Natürlich war es optisch auch ganz was anderes...:)

Wohl vor allem die Holländer, die sich nicht anders zu helfen wussten.

Tiny Tim
18.07.2011, 22:04
Naja, naja.
Das ist ungefähr so, als wenn man sich in den Schatten eines großen Baumes stellt und sagt 'jo, jetzt weiß ich wie es von dort oben aussieht' :D

Ich meine ja nicht unbedingt diejenigen, die im Saal waren, sondern die Lenafans, die, anders als ich, zu jener Zeit bereits lenafiziert waren und am Fernseher mitfieberten. Für mich war das WM-Finale keine Entscheidung zwischen "Mag ich lieber" und "Auch o.k.", sondern eine zwischen Aufbruch und Niedergang, zwischen Sonne und Finsternis, zwischen Lachen und Weinen. Ich habe ja in den letzten Tagen schon mehrfach geschrieben, wie ich die Situation einschätzte, das muss ich also nicht wiederholen. Wesentlich war jedenfalls das Erlebnis des Mitbangens, nachdem Japan zwei Mal in Rückstand geraten war; einerseits hoffte und vertraute ich darauf, dass die Nadeshiko mit ihrer konzentrierten, geduldigen, kultivierten Spielweise und ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit den Ausgleich noch erzielen würde; andererseits war ich mir bewusst, wie neu ihr sportlicher Aufstieg noch war. Noch in diesem Jahr hatte Japan in drei Testspielen gegen die USA verloren, also stand die Möglichkeit einer weiteren Niederlage drückend im Raum. Als die Ausgleichstreffer fielen, flippte ich völlig aus und brach in wilde, schrille Urschreie aus, und im Verlauf des Elfmeterschießens standen mir tatsächlich Freudentränen in den Augen.
Später fiel mir dann ein, wie bang und ungewiss die frühen Lenafans das USFO-Finale erlebt hatten. Lenas Tagesform war ja im Vergleich zu den vorangegangenen Shows am schwächsten, während es bei Jennifer Braun umgekehrt war. Und so war es eben auch im WM-Finale: Die Nadeshiko kam nicht gut ins Spiel, während die USA mit ihrem troglodytenhaften Kraftfußball sehr dominant auftraten und sich zahlreiche Torchancen herausspielten. Trotzdem kam es dann doch so, wie es eben sein musste, eben wie damals im USFO-Finale: Lena und die Nadeshiko waren dazu prädestiniert, Geschichte zu schreiben. Damals war ich noch nicht dabei, aber diesmal habe ich am eigenen Leib verspürt, wie es ist, mit ganzem Herzen mit Anderen mitzufiebern, die einem bis dahin eigentlich ganz fremd waren. Deshalb kann ich mit Gewissheit sagen, dass der Sieg der Nadeshiko mich in der vergangenen Nacht genauso glücklich gemacht hat wie Lenas USFO-Sieg die frühen Lena-Fans glücklich machte. Nur war jener natürlich "nachhaltiger" (Gott, was für ein Wort...), da Lenas großes Oeuvre danach ja erst folgte. Von den Taten der Nadeshiko dagegen werden wir hierzulande in den nächsten Jahren nur sehr wenig mitbekommen; ich bin aber zuversichtlich, dass sie, ebenso wie Lena, den Menschen mit ihrem Spiel noch viel Freude bereiten wird. :)

eternity
18.07.2011, 22:25
...Später fiel mir dann ein, wie bang und ungewiss die frühen Lenafans das USFO-Finale erlebt hatten. Lenas Tagesform war ja im Vergleich zu den vorangegangenen Shows am schwächsten, während es bei Jennifer Braun umgekehrt war...

Trotzdem habe ich an diesem Abend nicht eine Sekunde gezweifelt, dass sie siegen wird. Das war wieder mal mein Bauchgefühl! Nachdem auch noch Satellite gewählt wurde, war ich mir noch sicherer. Natürlich habe ich bei jedem Auftritt so fest die Daumen gedrückt, ist ja klar und mein Herz klopfte während sie sang, weil ich ihr einfach nur wünschte, dass alles glatt läuft.
Aber als Opdi dann ihren Namen verkündete und ich ihre Emotionen sah, hatte ich Pipi in den Augen und Freudenschreie gab´s auch.
Schön, dass Du den Vergleich nochmal so verständlich erklärt hast. Denn ich hatte wie Grombold schon Probleme, hier Gemeinsamkeiten zu finden. Jetzt ist es mir doch klarer. Du hast dieses WM-Finale eben gelebt, ich habe es nur angesehen.

vampire67
19.07.2011, 14:20
SPON: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,773476,00.html#ref=rss

Würde jemand in "Love, oh love, I gotta tell you how I feel about you"-Gesänge einstimmen - es würde einen nicht überraschen. Am Sonntagabend, kurz vor Beginn des WM-Finales Japan gegen USA, herrscht vorm Stadion in Frankfurt am Main eine Stimmung, wie man sie auch bei einem Lena-Meyer-Landrut-Konzert erwarten würde. Viele Familien sind gekommen und mit ihnen viele Mädchen im vorpubertären Alter, die Fahnen schwenken und Fan-Merchandise tragen. Dazwischen sieht man immer wieder Väter, die stolz ihre Töchter und deren Freundinnen zu Cola und Hotdogs einladen. Wer hier wen mit ins Stadion geschleppt hat, ist nicht zu erkennen - waren es die Väter, die sich freuen, endlich auch mit ihren Töchtern ihre Begeisterung für Fußball teilen zu können? Oder waren es die Mädchen, die für ihren Lieblingssport noch eine erwachsene Begleitung brauchten?

Tiny Tim
19.07.2011, 14:29
Japans Homare Sawa wurde übrigens nicht nur als WM-Torschützenkönigin und beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet, sie erhielt darüber hinaus sogar noch den Fair Play Preis. Nach Martas unrühmlichem Gebaren ist das ein zusätzlicher Grund zur Freude; ich denke, wir werden dieses Jahr eine neue Weltfußballerin des Jahres bekommen, und zwar eine, auf die man wirklich stolz sein kann. :)

P.S.: Wie mir scheint, erfolgt die nächste Wahl erst im Januar 2012. Na denn...