PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig Klatschen



PanAnoyd
28.02.2011, 17:28
Ein sehr positiver Bericht bei elexic.de:

„Taken By A Stranger “ – Udo ist von den Socken, die Songschreiber und wir auch ... (http://www.elixic.de/lena-meyer-landrut/musik-news/chancen-taken-by-a-stranger.html)

Die wohl wichtigste Aussage des Artikels:

...immer dran denken: [...] nicht im Takt klatschen.

Das hatte ich mir bei den Shows auch gedacht, als immer wieder versucht wurde, mitzuklatschen.

Karoshi
28.02.2011, 17:47
Die wohl wichtigste Aussage des Artikels:

...immer dran denken: [...] nicht im Takt klatschen.

OT: Dazu sehr sehenswert: Klaus Kauker - Richtig Klatschen "NICHT auf 1 und 3 !!!"
http://www.youtube.com/watch?v=QPdRhmwlG30

Lars
02.03.2011, 15:35
Das hatte ich mir bei den Shows auch gedacht, als immer wieder versucht wurde, mitzuklatschen.

Ja, ganz schlimm. Ich glaub das ist sehr deutsch. Ein Marschrhythmus (Links- zwo - drei - vier ...) muss immer sein :D
Ich konnte mich dem gottseidank weitgehend verweigern.

support4lena
02.03.2011, 15:43
Ja, ganz schlimm. Ich glaub das ist sehr deutsch. Ein Marschrhythmus (Links- zwo - drei - vier ...) muss immer sein :D
Ich konnte mich dem gottseidank weitgehend verweigern.

Ich habe am Anfang intuitiv mitgeklatscht, bis ich bemerkte, dass damit die ganze Atmosphäre des Songs zerstört wird. Dann habe ich ganz schnell aufgehört.

Muenzi
02.03.2011, 15:46
Ja, ganz schlimm. Ich glaub das ist sehr deutsch. Ein Marschrhythmus (Links- zwo - drei - vier ...) muss immer sein :D
Ich konnte mich dem gottseidank weitgehend verweigern.

Der Rythmus ist bei TBAS aber anders. Alle Takte sind gleich stark betont. Also nicht eins-zwei-drei-vier sondern eins-zwei-drei-vier. Daher hat das Mitklatschen schon etwas, finde ich.

cyberscout
02.03.2011, 15:48
Ich muss leider auch zugeben, dass ich mitgeklatscht habe - ich wollte halt nicht als einziger Nichtklatscher in der "Region" auffallen.
Aber nicht durchgängig, sobald ich dadurch nicht mehr aufgefallen wäre, habe ich auch aufgehört - sozialer Druck :zahn:

Lars
02.03.2011, 15:56
Manchmal wird man geradezu komisch angeguckt, wenn man versucht, richtig mitzuklatschen.
So ging mir das jedenfalls schon bei ein paar Gelegenheiten.
Dabei ist richtiges Handclapping viel kräftesparender, setzt aber etwas Rhythmusgefühl voraus. :)

Tiny Tim
02.03.2011, 16:02
Der Rythmus ist bei TBAS aber anders. Alle Takte sind gleich stark betont. Also nicht eins-zwei-drei-vier sondern eins-zwei-drei-vier. Daher hat das Mitklatschen schon etwas, finde ich.

Nee, TBAS ist für mein Rhythmusgefühl auf 2 und 4 betont. Jedenfalls schnipse ich auf 2 und 4 mit.

Muenzi
02.03.2011, 16:25
Nee, TBAS ist für mein Rhythmusgefühl auf 2 und 4 betont. Jedenfalls schnipse ich auf 2 und 4 mit.

Kann man durchaus so sehen. Es wirkt zumindest so, da wir ja die Betonung auf 1 und 3 gewohnt sind. Ich finde, alleine diser Rythmus macht den Song schon zu etwas Besonderem, zu etwas Ungewöhnlichem.

PanAnoyd
02.03.2011, 17:05
Ähm, also richtiges Klatschen wäre eigentlich immer auf 2 und 4 - also bei 4/4. Das "peinliche" Klatschen ist auf jedem Taktschlag. Grundsätzlich hat es Vorteile, da diese Technik bei allen Taktarten funktioniert. Die Sache mit fetten "4 on the floor" Beats ist, dass dadurch die Leute noch mehr dazu animiert werden.

pelikan
02.03.2011, 17:19
Hier kriegt ihrs genau erklart: :D
http://www.youtube.com/watch?v=QPdRhmwlG30

gauloises
02.03.2011, 17:23
Ich habe am Anfang intuitiv mitgeklatscht, bis ich bemerkte, dass damit die ganze Atmosphäre des Songs zerstört wird. Dann habe ich ganz schnell aufgehört.

Auch ich bekenne mich dieses Sakrilegs schuldig. Dabei trieb mich (und wohl einige andere) auch die Motivation an, der noch unentschlossene TV-Zuschauer möge mitbekommen, wie der Saal ausflippt. Aber auch ich habe es schnell eingestellt.

Lars
02.03.2011, 17:26
Upps, das mit dem Klaschen war im "Positive Berichterstattung"-Thread doch etwas offtopic. Ich hab's daher mal hierher verschoben.

Converge
02.03.2011, 18:22
Kann man durchaus so sehen. Es wirkt zumindest so, da wir ja die Betonung auf 1 und 3 gewohnt sind. Ich finde, alleine diser Rythmus macht den Song schon zu etwas Besonderem, zu etwas Ungewöhnlichem.

Wenn der Rythmus ungewöhlich wäre, könnte man ja nicht mehr dazu klatschen :D

Und sooo besonders ist ein 4/4 Takt mit Betonung auf 2 und 4 jetzt nicht.
Sky And Sand von Paul Kalkbrenner macht z.B. genau das gleiche.

Irgendwie passt klatschen aber nicht zu TBAS find ich.

SchokoCappuccino
02.03.2011, 18:30
Hab gerade mal bewusst versucht mitzuklatschen und das war dann auch ganz automatisch auf 1 und 3, meines Wissens nennt man das auch den "Offbeat" (falls mich die Erinnerung an meine Musik-LK-Zeiten da nicht täuschen ;)).
Finde aber auch, dass mitklatschen generell überhaupt nicht zu TBAS passt...

Sleepwalker
02.03.2011, 18:56
Klatschen? Ich glaub es geht los! Wehe ich seh auf einem Konzert jemanden Klatschen. Wir sind hier nicht beim Fernsehgarten der Volksmusik. Party machen gerne. Wahlweise auch richtig ausrasten und die Halle auseinandernehmen aber sehe ich einen wie grenzdebil im Takt klatschen gibts Haue! ;)

Lars
02.03.2011, 18:57
Klatschen? Ich glaub es geht los! Wehe ich seh auf einem Konzert jemanden Klatschen. Wir sind hier nicht beim Fernsehgarten der Volksmusik. Party machen gerne. Wahlweise auch richtig ausrasten und die Halle auseinandernehmen aber sehe ich einen wie grenzdebil im Takt klatschen gibts Haue! ;)
Dann heißt es: Klatscher klatschen :X

Sleepwalker
02.03.2011, 19:01
Schlimmer als Klatschen ist eigentlich nur noch Schunkeln. Da machts bei mir komplett Tilt. :D

bates
02.03.2011, 19:03
Schlimmer als Klatschen ist eigentlich nur noch Schunkeln. Da machts bei mir komplett Tilt. :D

Na, wie wärs mit ner zünftigen Polonäse? Nur so führt man TBAS zu seiner Bestimmung.

Sleepwalker
02.03.2011, 19:04
Na, wie wärs mit ner zünftigen Polonäse? Nur so führt man TBAS zu seiner Bestimmung.

Wobei... wenn es einer ernsthaft schaffen würde zu TBAS ne Polonäse zu organisieren das hätte fast schon wieder Stil. :-D

Nicolas Hazen
02.03.2011, 19:06
Ach hier gehts um pseudorhytmische Begleitung von Musik - ich dachte man könnte hier einige gute Tipps für die "3.Halbzeit" ergattern ;)

Sleepwalker
02.03.2011, 19:07
Ach hier gehts um pseudorhytmische Begleitung von Musik - ich dachte man könnte hier einige gute Tipps für die "3.Halbzeit" ergattern ;)

Nein hier gibts keine Anleitungen zum Schlümpfe klatschen. :zahn:

Ni.na
30.08.2011, 23:46
Gerade als ich diese Kommentare hier durchlese höre ich mir Julie Frosts Auftritt mit Satellite in dieser Show von Markus Lanz an, wo die Leute so bescheuert (sorry) mitklatschen. Das zerstört irgendwie ein bisschen das Lied :( Sie singts aber trotzdem sehr schön!