PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Voice of Germany



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Brummell
02.12.2011, 20:44
Immer diese Toten, die vom Himmel auf ihre in Castingshows singenden Verwandten runterschaun. Ob die sich da regelmäßig zu Public Viewings versammeln? :)

Göttlich :-D:-D:lupe:

j_easy
02.12.2011, 20:48
Nicht ganz:
Ich kenne z.B. die ganzen DSDS Gewinner nicht mehr auswendig, (ausser viell. die letzten) aber ein Name
ist mir in Erinnerung geblieben; sie hat weder gewonnen noch hat sie die DSDS-Staffel 2002 beendet.
Und wenn man sich nach 9/10 Jahren noch an jemanden so genau erinnern kann, muss es sich um jemanden ganz besonderen handeln, es war Judith Lefeber (http://de.wikipedia.org/wiki/Judith_Lefeber).
Wenn man sich den Werdegang mal etwas genauer ansieht, stellt man erstaunt fest, das sie durchaus Ihren Weg gegangen ist, ohne jemals irgendwie von der "breiten Masse" großartig medial wahrgenommen zu werden.
Das zeigt aber auch, das nicht jeder dafür geschaffen ist vor Millionenpublikum aufzutreten, trotzdem Künstler sein möchte, einfach weil es eine Berufung für denjenigen ist.
Judith Lefeber ist damals auf eigenen Wunsch ausgeschieden, weil sie sich persönlich aus Ihrer Sicht zu sehr Veränderte. Man könnte auch sagen, Sie war dem medialen Druck nicht ganz gewachsen.
Die Kandidaten die bei VoG auftreten, wollen genau dieses, nämlich Medial wahrgenommen werden. Oder wenn man die Bereits-Künstler nimmt, sie wollen wieder wahrgenommen werden.
Einige wenige Gute werden nach dem Ausscheiden aus VoG sicher im Musical-Bereich Fuß fassen können; es hängt aber auch davon ab, ob sie willens sind, sich von unten nach oben zu dienen oder dort bleiben möchten
wie z.B. Judith.

Da werden sich die Kandidaten aus dem Musical Bereich ja freuen :ugly: Das sind nicht gerade wenige.
Ist aber sicher ein harter Job und dafür recht undankbar. Ich ziehe meinen Hut vor denen die tagtäglich auf den Bühnen dieses Landes und woanders, diese Musicals trällern müssen. Kommt mir auch fast so, als ob es immer mehr werden ...

Queeny
02.12.2011, 21:05
Da werden sich die Kandidaten aus dem Musical Bereich ja freuen :ugly: Das sind nicht gerade wenige.
Ist aber sicher ein harter Job und dafür recht undankbar. Ich ziehe meinen Hut vor denen die tagtäglich auf den Bühnen dieses Landes und woanders, diese Musicals trällern müssen. Kommt mir auch fast so, als ob es immer mehr werden ...
Die müssen das gar nicht, die machen das freiwillig und mit großem Spa0 und bringen damit vielen, vielen tausend Zuschauern sehr viel Freude.

Melanie
02.12.2011, 21:11
Und wieder war ein bekanntes Gesicht da: Ole Soul aus Hamburg, den wir alle vom Bundesvision Song Contest kennen.

LilyHydrangea
02.12.2011, 21:57
Nicht ganz:
Ich kenne z.B. die ganzen DSDS Gewinner nicht mehr auswendig, (ausser viell. die letzten) aber ein Name
ist mir in Erinnerung geblieben; sie hat weder gewonnen noch hat sie die DSDS-Staffel 2002 beendet.
Und wenn man sich nach 9/10 Jahren noch an jemanden so genau erinnern kann, muss es sich um jemanden ganz besonderen handeln, es war Judith Lefeber (http://de.wikipedia.org/wiki/Judith_Lefeber).
Wenn man sich den Werdegang mal etwas genauer ansieht, stellt man erstaunt fest, das sie durchaus Ihren Weg gegangen ist, ohne jemals irgendwie von der "breiten Masse" großartig medial wahrgenommen zu werden.
Das zeigt aber auch, das nicht jeder dafür geschaffen ist vor Millionenpublikum aufzutreten, trotzdem Künstler sein möchte, einfach weil es eine Berufung für denjenigen ist.
Judith Lefeber ist damals auf eigenen Wunsch ausgeschieden, weil sie sich persönlich aus Ihrer Sicht zu sehr Veränderte. Man könnte auch sagen, Sie war dem medialen Druck nicht ganz gewachsen.
Die Kandidaten die bei VoG auftreten, wollen genau dieses, nämlich Medial wahrgenommen werden. Oder wenn man die Bereits-Künstler nimmt, sie wollen wieder wahrgenommen werden.
Einige wenige Gute werden nach dem Ausscheiden aus VoG sicher im Musical-Bereich Fuß fassen können; es hängt aber auch davon ab, ob sie willens sind, sich von unten nach oben zu dienen oder dort bleiben möchten
wie z.B. Judith.

Oh ja, Judith ist echt toll =)

Tribun
02.12.2011, 23:19
Nicht ganz:
Ich kenne z.B. die ganzen DSDS Gewinner nicht mehr auswendig, (ausser viell. die letzten) aber ein Name
ist mir in Erinnerung geblieben; sie hat weder gewonnen noch hat sie die DSDS-Staffel 2002 beendet.
Und wenn man sich nach 9/10 Jahren noch an jemanden so genau erinnern kann, muss es sich um jemanden ganz besonderen handeln, es war Judith Lefeber (http://de.wikipedia.org/wiki/Judith_Lefeber).


Ist Judith Lefeber wirklich die einzigste an die du dich von DSDS erinnerst? ...oder sagt dir der Name Rania Zeriri eventuell auch noch etwas? :D :zahn:

Ulli
02.12.2011, 23:42
Ist Judith Lefeber wirklich die einzigste an die du dich von DSDS erinnerst? ...oder sagt dir der Name Rania Zeriri eventuell auch noch etwas? :D :zahn:
Nein, sagt mir i. M. überhaupt nichts. Ich habe danach auch nicht jede Staffel gesehen.(man hat auch noch seinen Stolz:Xund tut sich das nicht immer an)
Bei Judith war es nach 2 Sendungen Blütenklar, das sie einen Durchmarsch Richtung Sieg macht, als urplötzlich der Rückzieher kam.
Lenas Weg mit dem Durchmarsch, hat mich schon zu USFO-Zeiten enorm daran erinnert, wie das mit Judith hätte werden können....
Wer die Stimme von Judith nicht kennt; sie hatte, so meine ich, etwas von der Klangfarbe wie Oleta Adams.
Einfach ganz toll: Oleta Adams - Get Here (http://www.myvideo.de/watch/5008931/Oleta_Adams_Get_Here)

LilyHydrangea
02.12.2011, 23:48
Hier ist ein Song von Judith:

http://www.youtube.com/watch?v=jVeA1JhnDaw

Vor 2 Jahren hab ich den andauernd gehört, weil ich ihn so toll fand <3

Queeny
02.12.2011, 23:53
Könnt ihr die Diskusion über irgendwelche Nobodys aus ehemaligen DSDS-Staffeln nicht im DSDS-Thread führen? Hier stört das irgendwie.

96wirdMeister
03.12.2011, 00:17
Finde an der Show insgesagt ganz gut, dass es eben nur um die Stimme geht und dass niemand vorgeführt wird, aber ich finde es auch etwas ärgerlich, dass so viele dort weiterkommen, die schon mal "was waren"...

Rolwin
03.12.2011, 09:51
Finde an der Show insgesagt ganz gut, dass es eben nur um die Stimme geht und dass niemand vorgeführt wird, aber ich finde es auch etwas ärgerlich, dass so viele dort weiterkommen, die schon mal "was waren"...

Ich finde die Show auch ganz gut.
Muß gestehen, dass ich bisher keinen der aufgetretenen Sänger vorher kannte. Wenn ich das Konzept dieser Sendung richtig verstanden habe, sucht man nicht einen noch nie aufgetretenen Künstler, sondern den Besten von denen, die sich dort in diesem Jahr beworben haben. Ich denke, da hat auch ein neues Gesicht eine Chance, siehe die Straßenkünstlerin aus Berlin. Alle Juroren hatten sie ausgewählt.

Melanie
03.12.2011, 09:54
Könnt ihr die Diskusion über irgendwelche Nobodys aus ehemaligen DSDS-Staffeln nicht im DSDS-Thread führen? Hier stört das irgendwie.

Zustimmung

tisch
03.12.2011, 14:46
Ich finde die Show auch ganz gut.
Muß gestehen, dass ich bisher keinen der aufgetretenen Sänger vorher kannte. Wenn ich das Konzept dieser Sendung richtig verstanden habe, sucht man nicht einen noch nie aufgetretenen Künstler, sondern den Besten von denen, die sich dort in diesem Jahr beworben haben. Ich denke, da hat auch ein neues Gesicht eine Chance, siehe die Straßenkünstlerin aus Berlin. Alle Juroren hatten sie ausgewählt.

Ich habe familiär bedingt die gesamte gestrige Sendung genossen und fand sie erstaunlicherweise ganz o.k.

Das Einbeziehen von Familie und Freunden der Kandidaten sehe ich nach wie vor als zukünftige Karriere-Hemmnisse. Das Einspielen der Begleiter während des Auftritts ist dagegen ein Ärgernis: Es geht um die Musik? Was hat dann bitte das Einblenden eines Kumpels mit den Worten "Nun hau schon drauf!" oder ähnliches während es Auftritts dort zu suchen? So ist die Dramaturgie leicht durchschaubar. Es ist eben doch nur eine Unterhaltungsshow, bei der die Kandidaten und deren musikalischen Künste Mittel zum Zweck der Zuschauerbindung sind.
In den "Battles" ab Folge 7 wird die Selbstinszenierung der Show noch deutlicher werden.

Deshalb fand ist die von Rolwin hervorgehobene Straßenmusikerin aus Berlin auch falsch in dieser Show. Sie war gut und hat richtig Ausstrahlung. Aber sie passt absolut nicht in die Popcorn-Kulisse.
Mein erster Gedanke war: Was willst du da, warum stehst du nicht in der "Unser Star für Baku"-Castingbox und später im USFB-Studio? Das wäre das passende Umfeld!

Melanie
03.12.2011, 15:02
Das Einspielen der Begleiter während des Auftritts ist dagegen ein Ärgernis: Es geht um die Musik? Was hat dann bitte das Einblenden eines Kumpels mit den Worten "Nun hau schon drauf!" oder ähnliches während es Auftritts dort zu suchen? So ist die Dramaturgie leicht durchschaubar. Es ist eben doch nur eine Unterhaltungsshow, bei der die Kandidaten und deren musikalischen Künste Mittel zum Zweck der Zuschauerbindung sind.
In den "Battles" ab Folge 7 wird die Selbstinszenierung der Show noch deutlicher werden.

Deshalb fand ist die von Rolwin hervorgehobene Straßenmusikerin aus Berlin auch falsch in dieser Show. Sie war gut und hat richtig Ausstrahlung. Aber sie passt absolut nicht in die Popcorn-Kulisse.
Mein erster Gedanke war: Was willst du da, warum stehst du nicht in der "Unser Star für Baku"-Castingbox und später im USFB-Studio? Das wäre das passende Umfeld!

Diese Einblendung der Begleitpersonen gehört leider zu John De Mols Originalkonzept. Warum, weiß der Teufel. Auch hinsichtlich Elen (das ist die Straßenmusikantin) geb ich dir Recht. Sie ist eine herausragende Musikerin, aber bei The Voice ist sie auf der Talent-Schlachtbank. Ob USFX die richtige Bühne für Elen gewesen wäre, kann ich auch nicht sagen. Wer sich noch an die Straßenmusikantin Maria-Lisa Straßburg aus USFO erinnern kann, der wird ja wissen, dass sie ziemlich früh rausgeflogen ist.

Tribun
03.12.2011, 15:38
Ob USFX die richtige Bühne für Elen gewesen wäre, kann ich auch nicht sagen. Wer sich noch an die Straßenmusikantin Maria-Lisa Straßburg aus USFO erinnern kann, der wird ja wissen, dass sie ziemlich früh rausgeflogen ist.

Hierzu muss man aber dann doch eindeutig feststellen, das Maria-Lisa Straßburg imho nicht ansatzweise so viel Ausstrahlung und Begabung hatte wie Elen und wenn ich mich richtig erinnere, war die Songauswahl in der USFO-Show, wo sie rausflog, auch ziemlich unpassend und auch nicht besonders gut von ihr gesungen. ;) :)

Brummell
03.12.2011, 15:58
Hierzu muss man aber dann doch eindeutig feststellen, das Maria-Lisa Straßburg imho nicht ansatzweise so viel Ausstrahlung und Begabung hatte wie Elen und wenn ich mich richtig erinnere, war die Songauswahl in der USFO-Show, wo sie rausflog, auch ziemlich unpassend und auch nicht besonders gut von ihr gesungen. ;) :)
Ihr Song in der zweiten Runde - Helena - war taschlich nicht glücklich gewählt und im Gegensatz zu ihrem ersten Song auch nicht überzeugend präsentiert worden.

Axel1954
03.12.2011, 17:39
Also die einzigste die ich kannte war Kim Sanders, aber da ich ein Schiller Fan bin ist das kein Wunder.

AlienEi
03.12.2011, 20:29
muss zugeben dass ich VoG doch recht gerne gucke.. viele gute Talente und KEINE Pfeifen, die sich einfach nur ala DSDS vor laufender Kamera zum Affen machen.
Nicht schlecht das Konzept und ich finds immer zum schiessen wenn sich die Juroren um Kandidaten streiten

Axel1954
05.12.2011, 08:49
Nun das Konzept lässt sogar noch Luft die Staffeln zu variieren, die "Coaches" bilden ja jetzt an sich nur ein begrenztes Spektrum der Musikszene ab, mit Austausch des ein oder anderen Coach bei den nächsten Staffeln könnte ja auch der ein odere andere Anwärter ja noch mal wiederkommen.

Melanie
05.12.2011, 09:49
The Voice hat bewiesen, dass es auch in Kassel musikalische Talente gibt. Katja Friedenberg aus Niederzwehren hat es in Nenas Team geschafft.

Bin mal gespannt wie weit sie es schafft. Hier ist ein Interview mit ihr:

http://www.hna.de/nachrichten/kultur/kultur-lokal/interview-kasslerin-ueber-ihren-auftritt-the-voice-germany-1513256.html

tisch
05.12.2011, 21:34
Das ist doch die, die notfalls auch Lehrerin werden will, wenn es mit der Musik nicht klappt.
Im Sinne von zukünftigen Schülergenerationen muss man leider hoffen, dass sie es weit schafft.
Sonst kann sich der Staat auf eine weitere hoch engagierte Beamtin freuen. :suspekt:

Rolwin
05.12.2011, 22:17
The Voice hat bewiesen, dass es auch in Kassel musikalische Talente gibt. Katja Friedenberg aus Niederzwehren hat es in Nenas Team geschafft.

Bin mal gespannt wie weit sie es schafft. Hier ist ein Interview mit ihr:

http://www.hna.de/nachrichten/kultur/kultur-lokal/interview-kasslerin-ueber-ihren-auftritt-the-voice-germany-1513256.html
Schönes Interview, Danke Melanie, fürs Finden.

Das was Katja erzählt, bestätigt auch meinen Eindruck vor dem Fernseher, dass mit den Künstlern sehr gut umgegangen wird und dass sie sich wohl fühlen.

Melanie
05.12.2011, 23:16
oops: Katja ist nicht bei Nena sondern bei Xavier im Team

http://www.castingshow-news.de/the-voice-of-germany-%E2%80%93-bekommt-xavier-nun-lehrstunden-von-katja-57083/

Melanie
10.12.2011, 01:55
So die 64 Teilnehmer sind gewählt. Bei den Battles halbiert sich die Zahl auf 32.

Lars
10.12.2011, 02:02
So die 64 Teilnehmer sind gewählt. Bei den Battles halbiert sich die Zahl auf 32.

Gut.
Nachdem ich den Buzzerquatsch keine 5 min ertragen habe, kann ich bei sich nun wohl änderndem Ablauf ja mal wieder reinschauen.
Mal sehen, ob ich da länger durchhalte :)

Melanie
10.12.2011, 02:10
Hier ist übrigens der Sieger und der Siegersong der US-Version

Javier Colon - Stitch by Stitch

http://www.youtube.com/watch?v=YNTUfLnVCb0

und hier unplugged in besser Qualität

http://www.youtube.com/watch?v=67gLFbFKjJQ

arthurspooner1
10.12.2011, 15:09
Unser Freund Klaus Kauker zu The Voice of Germany. Gefällt mir ganz gut, was er dazu sagt.


http://www.youtube.com/watch?v=fjqlLkNV5-8&feature=g-u

ancora
10.12.2011, 15:48
Danke, danke, Arthur (Kopie aus der Schnatzelbox von 15:34).

Interessant ist, wie er zum Ende hin die Tendenz zur mehr "Echtheit", zu mehr Authentizität begrüßt und gleichzeitig den Zuschauern zum Kotzeimer neben der Fernsehcouch rät, um die ganzen "Fakes" der ""Postproduktion" zu ertragen.

Zampano
10.12.2011, 16:53
Sieh da, der feine Herr Kauker... den schau ich immer gern...

Melanie
10.12.2011, 18:28
Sehr gute Analyse von Herrn Kauker. Was dieses Fakeverhalten vom Publikum betrifft, da geh ich mit ihm völlig d'accord. Das erinnert mich immer an die Lacher vom Band, die an den falschesten Stellen bei irgendwelchen US-Sitcoms eingesetzt werden. Ich befürchte allerdings, dass wir die Kameraeinstellungen auch bei den Battle-Rounds erleben werden.

HolgerL
10.12.2011, 19:47
Die Analyse von Herrn Kauker finde ich gut, sein Fazit (Sendung trotzdem sehenswert) kann ich aber nicht nachvollziehen. Das wenige authentische kann meiner Meinung nach das viele getürkte nicht aufwiegen.
Für mich bleibt die Sendung ein 'no go'. Ich freue mich auf USFB, die einzige Casting-Show, die ich mir in voller Länge 'antuen' werde.

Melanie
10.12.2011, 19:59
Naja USFB wird ja ab Januar in direkter Konkurrenz mit The Voice laufen und das, was bisher an Künstlern bei The Voice war, ist m. E. noch ein Tick besser, als mehrere Künstler die bei USFO waren. Ich denke mal die Medien werden USFB wieder mal stark kritisieren: Zu lieb, zu brav, zu nett, zu langweilig und kein Vergleich mit The Voice. Das interessanteste an beiden Sendungen wird eh die Auswahl des Siegersongs im Finale sein. Wenn der am Ende stimmt, dann gibt es vielleicht wieder so einen Klassiker wie Satellite.

HolgerL
10.12.2011, 20:05
Dass die Quote von USFB lange nicht an die von The Voice herankommen wird (und das wird so kommemn), ist mir Wurscht. Mir ist lieb, brav und nett lieber als (teilweise) verlogen.

Melanie
10.12.2011, 20:08
Ich glaub nicht, dass die Coaches bei The Voice verlogen sind.

sound
10.12.2011, 20:15
neija verlogen ist das falsche Wort, es ist in erster Linie Fernsehen und Unterhaltung.
Sagen wir mal, dem Erfolg der Sendung wurde etwas auf die Sprünge geholfen.

HolgerL
10.12.2011, 20:27
Ich glaub nicht, dass die Coaches bei The Voice verlogen sind.

Die Coaches habe ich nicht erwähnt (allerdings sinken sie mit ihrer Teilnahme in diesem Trashformat in meiner Achtung, was ihnen sicher egal sein wird und sein kann). Mir geht es um das Format.

@vec Mir persönlich gefällt ein derartiges 'auf die Sprüge helfen' eben nicht. Ich habe mich mit der Veränderung der Fernsehkultur seit Einführung der privaten Sender noch nicht angefreundet und werde es wohl auch nicht mehr.

sound
10.12.2011, 21:13
Die Coaches habe ich nicht erwähnt (allerdings sinken sie mit ihrer Teilnahme in diesem Trashformat in meiner Achtung, was ihnen sicher egal sein wird und sein kann). Mir geht es um das Format.

@vec Mir persönlich gefällt ein derartiges 'auf die Sprüge helfen' eben nicht. Ich habe mich mit der Veränderung der Fernsehkultur seit Einführung der privaten Sender noch nicht angefreundet und werde es wohl auch nicht mehr.
Volkommen richtig, aber glaubst du diese Herzschmerzveranstaltungen vom öffentlich rechtlichen sind da so viel besser? Das sollte auch dem letzten auffallen was Fernsehen und Unterhaltung bedeutet. Was die bei Voice of Germany machen ist im Vergleich zu anderen Sendungen ja fast noch harmlos. Das iss mir alles etwas zu naiv. Andere fühlen sich betrogen wenn ein Künstler in einer Unterhaltungssendung nicht Live singt, was 98% gar nicht merken und sich erst dann betrogen fühlen wenn man es ihnen sagt.
Bei VoG wird wenigstens Live gesungen, das ist doch schon mal was und sogar die Musik kommt nicht von Band, das hat beinahe schon Seltenheitswert. Ich wiederum würde mich tatsächlich betrogen fühlen wenn ich auf ein Live Konzert gehe und mir dann ein Playback vorgespielt wird. Als ich das vor kuzem das erste mal gehört habe hätts mir fast die Schuhe ausgezogen, obwohl oder gerade weil ich selbst Tontechniker bin, ich kanns eigentlich immer noch nicht glauben. Im übrigen wird jeder von uns Tag täglich verarscht spätestens von der Politik die ja gar keine Politik macht sondern nur der verlängerte Arm von mächtiger Lobbyarbeit ist. Dazu fällt mir grad ein das VoG ein Format von Endemol ist und Berlusconi somit daran auch verdient.
Sorry das ist komplett out off Topic aber ich lösch es jetzt nicht.

Rolwin
10.12.2011, 22:05
Die Coaches habe ich nicht erwähnt (allerdings sinken sie mit ihrer Teilnahme in diesem Trashformat in meiner Achtung, was ihnen sicher egal sein wird und sein kann). Mir geht es um das Format.

@vec Mir persönlich gefällt ein derartiges 'auf die Sprüge helfen' eben nicht. Ich habe mich mit der Veränderung der Fernsehkultur seit Einführung der privaten Sender noch nicht angefreundet und werde es wohl auch nicht mehr.

Man sollte den Coaches zugute halten, dass bisher diese Sendung keine Live-Sendung ist. Ich denke, dass sie keinen Einfluß darauf haben, was da wie und wann vom Regisseur anschließend eingemischt wird. Ob sie am Ende damit zufrieden sind wird sich spätestens zeigen, wenn sie nach einer erneuten Teilnahme gefragt werden. Mitunter kann die Zustimmung auch von einer Änderung der nächsten Sendung abhängen. Man könnte es sicher noch besser machen, ohne dass die Quote sinkt.

punkrock
10.12.2011, 23:23
Irgendwie ist die Sendung ganz okay, irgendwie orientiert man sich halt doch wieder ein bisschen ans DSDS-Format (Hintergrundgeschichtchen mit den lieben Toten und so)...

j_easy
11.12.2011, 03:30
Die Grund-Idee ist interessant aber auch etwas verlogen, weil den Kandidaten vorgegaukelt wird, dass nur die Stimme den Erfolg mache. Ich verweise hier auf die letzte POPStar Staffel ... alles Mädels mit super und teilweise auch sehr charakteristischen Stimmen gewesen. Es wurde dann so besch. produziert, das alles ein schnelles Ende hatte. Will sagen, dass letztendlich auch andere Faktoren wichtig sind, als Stimme. Es zählt das Gesamtpaket und eine dem Sänger auf dem Leib geschneiderte Produktion bzw. für Ihn/Sie geeignete Songs.

Obwohl, Lena und Satellite passte für mich persönlich auch erstmal nicht zusammen. Aber wie Lena den Titel dann in Oslo gerockt hatte, großes Kino :)

Was mich auch nervt, sind die privaten Einspieler und gefakten "Überraschungs"momente. Ich hoffe das bleibt bei USFB weitgehend draußen und man konzentriert sich weiterhin nur auf die Kandidaten ... Es wurden da ein paar Veränderungen angedeutet ...

Rolwin
11.12.2011, 08:36
Sehr gute Analyse von Herrn Kauker. Was dieses Fakeverhalten vom Publikum betrifft, da geh ich mit ihm völlig d'accord. Das erinnert mich immer an die Lacher vom Band, die an den falschesten Stellen bei irgendwelchen US-Sitcoms eingesetzt werden. Ich befürchte allerdings, dass wir die Kameraeinstellungen auch bei den Battle-Rounds erleben werden.
Stimme der Analyse Kauker nur teilweise zu. Das unrealistische Verhalten des Publikums ist wirklich sehr krass dargestellt und tut schon manchmal beim Hinschauen weh. Außerdem bekommt man den Eindruck, dass das Publikum durch die Begeisterungsstürme, die Coaches doch bei ihrer Entscheidung beeinflusst. Vorteil ist, dass auch ein ausgeschiedener Künstler seinen Beifall erhält, den er auch verdient hat. Wenn man ehrlich ist, kann man nur sagen, dass bisher alle Vorgestellten richtig gut sind und auf einem Stadtfest ordentlich Applaus erhalten würden.

Halten wir fest, bei VoG wird in dieser Hinsicht übertrieben. Wenn ich das dann mit USFO vergleiche muß ich aber auch erwähnen, dass hier stark untertrieben wurde. Die Live-Atmosphäre kam hier überhaupt nicht rüber. Bei Kamerafahrten wurde das Publikum fast ausschließlich von hinten gezeigt. Begeistertes Aufstehen, war wegen dem Kamerakran verboten. Nicht umsonst wurde diese Sendung von Vielen als zäh und langweilig empfunden. Auch eine Wetten dass.. Sendung lebt von den Publikumsreaktionen vor Ort. Ich denke, bei den Live-Shows wird die Sache etwas ehrlicher. Bisher betrachte ich diese ersten Sendungen eher als "warm up" um Zuschauer zu binden, denn VoG ist, wie alles was in dieser Richtung gezeigt wird, in erster Hinsicht reine Unterhaltung und wer da letztlich als Sieger hervorgeht, ist den etwas weniger Musikbegeisterten, völlig wurscht. Sie wollen unterhalten werden im Gegensatz zu USFO. Bei USFO sucht man einen Vertreter für Deutschland und da möchte ich schon ganz gerne haben, dass wir uns nicht wieder blamieren, wie in vielen früheren Zeiten.

Die Spekulation von Herrn Kauker, dass möglicherweise B+C Künstler angeschrieben wurden, um an dieser Sendung teilzunehmen, mag stimmen. Frage mich aber, warum man das kritisiert, wenn man im gleichen Atemzug das hohe Niveau lobt? Schlechte Interpreten sehe ich genügend in anderen Sendungen. Man sucht ja nicht einen Newcomer, sondern einen guten Künstler, der auch ein Newcomer sein kann.

Ich denke, VoG kann von USF? lernen und umgekehrt auch. Wenn das eintritt, haben wir zwei wirklich gute Musiksendungen im TV. Allen wird man niemals gerecht, aber ich denke, man ist auf einem guten Weg dahin. Und nicht vergessen, solche Sendungen sind und bleiben reine Unterhaltung und beeinflussen in keinster Weise mein persönliches Leben. Bis auf Lena sie hat das Unmögliche bei mir geschafft. Für mich ist sie ein Jahrhuntert-Talent.

maybear
11.12.2011, 09:12
... Wenn ich das dann mit USFO vergleiche muß ich aber auch erwähnen, dass hier stark untertrieben wurde. Die Live-Atmosphäre kam hier überhaupt nicht rüber. Bei Kamerafahrten wurde das Publikum fast ausschließlich von hinten gezeigt. Begeistertes Aufstehen, war wegen dem Kamerakran verboten. Nicht umsonst wurde diese Sendung von Vielen als zäh und langweilig empfunden.Es mag sein, daß vielen ein reiner Musikauftritt, bei dem einfach nur der / die performenden Musiker gezeigt werden, heutzutage als langweilig erscheint. Deshalb hat es Pop- und Rockmusik im deutschen Fernsehen wohl auch so schwer und findet kaum noch statt.

Ich habe es jedenfalls bei USFO als sehr angenehm empfunden, daß der Fokus voll auf dem Gesangsauftritt lag, da will ich nämlich in erster Linie die Musik und die Performance hören und sehen und nicht das Publikum, so wie es bei Livekonzerten normalerweise auch ist, vom Publikum geht nur eine gedämpfte Geräuschkulisse aus, Applaus oder Standing Ovations gibt es üblicherweise erst NACH dem Song!

Wie interessant das dann ist, hängt dann eben in erster Linie von dem Song, dem Sänger / der Sängerin und den Musikern ab!

Rolwin
11.12.2011, 09:56
Es mag sein, daß vielen ein reiner Musikauftritt, bei dem einfach nur der / die performenden Musiker gezeigt werden, heutzutage als langweilig erscheint. Deshalb hat es Pop- und Rockmusik im deutschen Fernsehen wohl auch so schwer und findet kaum noch statt.

Ich habe es jedenfalls bei USFO als sehr angenehm empfunden, daß der Fokus voll auf dem Gesangsauftritt lag, da will ich nämlich in erster Linie die Musik und die Performance hören und sehen und nicht das Publikum, so wie es bei Livekonzerten normalerweise auch ist, vom Publikum geht nur eine gedämpfte Geräuschkulisse aus, Applaus oder Standing Ovations gibt es üblicherweise erst NACH dem Song!



Völlig richtig was du schreibst. Nur, bei niedrigen Quoten fliegen die Sendungen aus dem Programm, wie du ja selber schreibst.
Also sollte man auch mal Kompromisse eingehen um diese Sendungen am Leben zu erhalten. Pop und Rock findet ja sonst nur nach Mitternacht einen Sendeplatz, wenn überhaupt.

Melanie
11.12.2011, 10:28
Ist doch irgendwie lustig, wie die Medien versuchen, den Hype durch "Skandälchen" aufzuheizen,

wie hier z. B.

http://www.stern.de/kultur/tv/kandidat-bei-the-voice-of-germany-stefan-zielasko-beschwindelt-die-jury-1761401.html

nettman42
11.12.2011, 10:45
Ist doch irgendwie lustig, wie die Medien versuchen, den Hype durch "Skandälchen" aufzuheizen,

wie hier z. B.

http://www.stern.de/kultur/tv/kandidat-bei-the-voice-of-germany-stefan-zielasko-beschwindelt-die-jury-1761401.html

Sein Auftritt wurde bei "The Voice of Germany" gefeiert. Die Jury riss sich um Stefan Zielasko. Als er nach seiner bisherigen Bühnenerfahrung gefragt wurde, war er allerdings nicht ganz ehrlich. Er behauptete, nur in Karaokebars zu singen - stand aber bereits bei "Popstars" im Finale.
Wo ist der Widerspruch? :hmm:

Melanie
11.12.2011, 10:49
Wo ist der Widerspruch? :hmm:

Die Widerspruch liegt in der Lüge: Eine Castingshow ist sehr wohl Bühnenerfahrung.

Brummell
11.12.2011, 10:50
Ich denke, VoG kann von USF? lernen und umgekehrt auch. Wenn das eintritt, haben wir zwei wirklich gute Musiksendungen im TV. Allen wird man niemals gerecht, aber ich denke, man ist auf einem guten Weg dahin. Und nicht vergessen, solche Sendungen sind und bleiben reine Unterhaltung und beeinflussen in keinster Weise mein persönliches Leben. Bis auf Lena sie hat das Unmögliche bei mir geschafft. Für mich ist sie ein Jahrhuntert-Talent.

Für mich hängt das auch ganz entscheidend damit zusammen, daß sie ihre Geschichten mehrdimensional präsentiert - auf der Ebene des Gesangs , in ihrer Mimik (allein schon im Zusammenspiel von Augen und besonders ihrem Mund laßt sie einen an ihrer Innenwelt teilhaben) und ihrer Körpersprache. Für mich ist das so überwältigend wie es im Bereich Oper die Callas war die ihre Rollen ebenfalls nicht nur sang sondern auf der Bühne lebte.

woelfen
11.12.2011, 10:59
Wo ist der Widerspruch?
Popstars war keine halt Bar, oder wurde dort gesoffen ?

gauloises
11.12.2011, 11:10
Für mich hängt das auch ganz entscheidend damit zusammen, daß sie ihre Geschichten mehrdimensional präsentiert - auf der Ebene des Gesangs , in ihrer Mimik (allein schon im Zusammenspiel von Augen und besonders ihrem Mund laßt sie einen an ihrer Innenwelt teilhaben) und ihrer Körpersprache. Für mich ist das so überwältigend wie es im Bereich Oper die Callas war die ihre Rollen ebenfalls nicht nur sang sondern auf der Bühne lebte.

Volle Zustimmung. Und selbst wenn die Körpersprache nur minimal zum Einsatz kommen kann, ist sie eine Königin der Präsentation. Vgl. "Mr. Curiosity" am 9. März 2010 (wenn wir schon bei USFO sind) - hier bleibe ich bei meiner Aussage "Geburtsstunde des Ausdrucks" (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1703-23.5.2010-VG-TV-quot-Jostein-overrasket-med-tysk-bursdagsfest-quot&p=208304&viewfull=1#post208304); oder, wie bates es nannte: "Eine pophistorische Singularität" (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1703-23.5.2010-VG-TV-quot-Jostein-overrasket-med-tysk-bursdagsfest-quot&p=208411&viewfull=1#post208411).

Brummell
11.12.2011, 11:16
Volle Zustimmung. Und selbst wenn die Körpersprache nur minimal zum Einsatz kommen kann, ist sie eine Königin der Präsentation. Vgl. "Mr. Curiosity" am 9. März 2010 (wenn wir schon bei USFO sind) - hier bleibe ich bei meiner Aussage "Geburtsstunde des Ausdrucks" (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1703-23.5.2010-VG-TV-quot-Jostein-overrasket-med-tysk-bursdagsfest-quot&p=208304&viewfull=1#post208304); oder, wie bates es nannte: "Eine pophistorische Singularität" (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1703-23.5.2010-VG-TV-quot-Jostein-overrasket-med-tysk-bursdagsfest-quot&p=208411&viewfull=1#post208411).

Ja , und hier spiegelt sich ihr Innerstes in ihrem Gesicht. Selbst ohne Ton erzählt sie dir schon eine Geschichte.

nettman42
11.12.2011, 11:21
Popstars war keine halt Bar, oder wurde dort gesoffen ?
Nüchtern ist doch weder dieser D!-Promi noch das meiste Gesinge da zu ertragen. :zahn:

Habe mir gestern nochmal ohne "Störung" die Wiederholungen von TVoG angesehen. Rein gesanglich liegen da wirklich Welten dazwischen etwa im Vergleich zu Popstars (insbesondere die letzten Staffeln), auch wenn Xavier durchaus wahr hat, wenn er ab und zu falsche Töne hört. (Herrlich war seine Spitze gegen Boss Hoss, als er sagte: "Niemandem kann man mehr falsche Töne verkaufen als euch.") Gerade zuletzt waren teilweise wieder wirklich Top Sänger/innen am Start, so dass es schwer ist vorauszusagen, wer da gewinnen wird. Bei einigen ist klar, dass sie die ersten Battles nicht überstehen werden, aber auch die sind nicht unbedingt schlecht, sondern einfach nicht so gut wie andere. Bei manchen wurde nur wegen Kleinigkeiten nicht gebuzzert und weil da genug andere Gute sind.

Nena hatte zu Anfang bei einem nicht gedrückt, weil sie mit ihm eh nur hätte Rotwein trinken können. Auch Boss Hoss werden gesanglich noch einiges lernen beim Coaching. :D

Randwer
11.12.2011, 14:17
Meine Sorge bei den Battles ist, dass diese in einen Lautstärke-Wettstreit ausarten. Es wäre schade, wenn die Feinheiten untergehen, im Kampf den Anderen niederzubrüllen. :-/

earplane
11.12.2011, 14:55
Meine Sorge bei den Battles ist, dass diese in einen Lautstärke-Wettstreit ausarten. Es wäre schade, wenn die Feinheiten untergehen, im Kampf den Anderen niederzubrüllen. :-/

Abwarten, zumindest in der amerikanischen Version ist der Kandidat der das versucht hat eigentlich dann immer selbst raus geflogen.

Melanie
11.12.2011, 15:00
Bei den Battles geben alle Coaches ihre Meinung über die Duette ab und der Coach, der die Battle-Gegner betreut hat, muss entscheiden, wer von den beiden die bessere Stimme hat

hier ist ein Beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=bNY0LGu_rhI&feature=fvst

pLENArium
11.12.2011, 20:57
...mir ist die ganze Geschichte schon ein wenig zu unübersichtlich geraten. Bei 64 Kandidaten geraten schon viele wieder in Vergessenheit, welche bei mir am Anfang schon einen recht positiven Eindruck hinterlassen haben. Ich glaube aufgrund der inflationären Menge von potentiellen Anwärtern ist von Anfang an geplant, diese Geschichte (ähnlich wie bei Diedäää´s "Supertalent") endlos in die Länge zu ziehen. Und auch die fachlichen Kompetenzen der Juoren werden auch unterschiedlich gewichtet sein - obwohl ich jedem auf seinem Gebiet (sprich: Stilrichtung) natürlich entsprechendes Können zutraue :)


...und sogar eine fast "Nachbarin" von mir ist jetzt mit dabei...

Melanie
14.12.2011, 16:09
Nächstes Frühjahr startet The Voice UK, da sitzen u.a. Jessie J, Tom Jones und will.I.am in der Jury.

j_easy
14.12.2011, 16:57
Nächstes Frühjahr startet The Voice UK, da sitzen u.a. Jessie J, Tom Jones und will.I.am in der Jury.

Tom Jones als Alterspräsident ...

Melanie
14.12.2011, 17:45
Tom Jones als Alterspräsident ...

Danny O'Donoghue von der Gruppe The Script ist auch dabei.

tisch
14.12.2011, 23:44
Bei den Battles geben alle Coaches ihre Meinung über die Duette ab und der Coach, der die Battle-Gegner betreut hat, muss entscheiden, wer von den beiden die bessere Stimme hat

hier ist ein Beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=bNY0LGu_rhI&feature=fvst

Das ist eine reine Brot-und-Spiele-Veranstaltung.
Wer sich als Kandidat dafür hergibt, wird es extrem schwer haben, in der Musik-Branche anerkannt zu werden.

Gewinner des Formats "The Voice of Germany" werden nur die Coaches sein.

Rolwin
15.12.2011, 22:37
Das ist eine reine Brot-und-Spiele-Veranstaltung.
Wer sich als Kandidat dafür hergibt, wird es extrem schwer haben, in der Musik-Branche anerkannt zu werden.

Gewinner des Formats "The Voice of Germany" werden nur die Coaches sein.

Nach der heutigen Sendung, möchte ich dir zart widersprechen.
Die lange Werbung ist zwar ätzend. (war bei Lena aber auch schon so), aber die Darbietung der Künstler grandios. Die Lieder sehr gut ausgesucht, vielseitig für das Publikum. Kann die Sendung nur empfehlen.

snowflake
15.12.2011, 22:53
Mich hat die Sendung bisher auch überzeugt. Sind echt tolle Stimmen dabei.

Hab gerade noch "Red!" hinterher laufen gehabt, da kam ein kurzer Ausschnitt mit Lena (war bei der Krone), indem sie sagt, dass sie "The Voice" guckt und super findet.

Tasobi
15.12.2011, 22:59
Das war für mich das Highlight der 1. Battle-Sendung ... http://www.the-voice-of-germany.de/video/clip/249398-battle-ruediger-skoczowsky-vs-giovanni-costello-what-a-woderful-world-1.3001333/

pLENArium
15.12.2011, 23:10
...gutes und überzeugendes Casting-Show-Konzept. Ich hoffe, daß Pro7 aus den Fehlern der "Popstars"-Geschichten gelernt hat, und statt einem "LaVive-Desaster" (welches massivst zu ungunsten von wirklich förderungswürdigen Talenten ausfiel) eine nachhaltige, und aussichtsreiche Würdigung des Gewinners bzw. der Gewinnerin präsentiert. Daran wird man diese Show dann messen müßen - denn - nach dem Spiel ist VOR dem Spiel ;)

Rolwin
15.12.2011, 23:23
...gutes und überzeugendes Casting-Show-Konzept. Ich hoffe, daß Pro7 aus den Fehlern der "Popstars"-Geschichten gelernt hat, und statt einem "LaVive-Desaster" (welches massivst zu ungunsten von wirklich förderungswürdigen Talenten ausfiel) eine nachhaltige, und aussichtsreiche Würdigung des Gewinners bzw. der Gewinnerin präsentiert. Daran wird man diese Show dann messen müßen - denn - nach dem Spiel ist VOR dem Spiel ;)
Den Ball haben aber die Plattenroduzenten in der Hand und nicht pro7

nettman42
15.12.2011, 23:28
Das war für mich das Highlight der 1. Battle-Sendung ... http://www.the-voice-of-germany.de/video/clip/249398-battle-ruediger-skoczowsky-vs-giovanni-costello-what-a-woderful-world-1.3001333/
Ja, das war tatsächlich eine Battle! Beide mit sehr unterschiedlichen Stimmen konnten nacheinander immer noch eine Schippe drauflegen.
Allerdings war hier die Entscheidung für mich klar: Giovanni hat an einigen Stellen ganz schön "geknödelt", während Rüdiger immer glasklar singt.

Bei anderen Battles bin ich froh, da nicht entscheiden zu müssen. Insbesondere Vicky und Laura "gegen" Michael: Die haben dermaßen schön zusammen gesungen statt gegeneinander, da war jeder Rauswurf unfair: http://www.the-voice-of-germany.de/video/clip/249402-vicky-und-laura-maas-vs-michael-schulte-falling-slowly-1.3001343/

pLENArium
15.12.2011, 23:35
Den Ball haben aber die Plattenroduzenten in der Hand und nicht pro7

...welche aber die Möglichkeit haben, diese zuvor zu selektieren, und den Begebenheiten entsprechend anzupassen. Es sei denn, ein entsprechendes Album ist nach Didäää-Manier schon komplett vorproduziert und wird anschließend dem "Sieger" einfach vorbehaltlos übergestülpt, was den besagten Flop-Effekt unweigerlich zur Folge hat. So ist eine weitere Totgeburt - wie in der Vergangenheit - vorprogrammiert. Time will tell ;)

marathonmann
15.12.2011, 23:47
... nach dem Spiel ist VOR dem Spiel ;)

Heißt soviel wie: "Nach VoG 2011/12 ist vor VoG 2012/13". Oder anders ausgedrückt: Nach dem Finale fängt man sofort an, sich mit der nächsten Staffel zu beschäftigen.

maybear
15.12.2011, 23:49
Ich habe jetzt nur das eine Video gesehen und nicht die Sendung. Ich denke, Xaviers Entscheidung stand schon vorher fest, da hätte sein Favorit schon schwer patzen müssen, um das noch zu ändern. Das Konzept jedenfalls, zwei Leute ein Duett singen zu lassen und dann zwangsläufig einen davon rauszuschmeißen, überzeugt mich nicht und gefällt mir nicht.

nettman42
16.12.2011, 00:39
Ich habe jetzt nur das eine Video gesehen und nicht die Sendung. Ich denke, Xaviers Entscheidung stand schon vorher fest, da hätte sein Favorit schon schwer patzen müssen, um das noch zu ändern. Das Konzept jedenfalls, zwei Leute ein Duett singen zu lassen und dann zwangsläufig einen davon rauszuschmeißen, überzeugt mich nicht und gefällt mir nicht.
Das hab ich mir vorhin auch gesagt. Insbesondere hat es zur Folge, dass die beste Strategie der zuletzt Gecasteten wäre, den "schlechtesten Coach" zu wählen mit den "schlechtesten" Kandidat(inn)en (eine gewisse Korrelation scheint zu bestehen), um anfangs der Battles möglichst gute Chancen zu haben.

Aber so ist es beim KO-System nun mal! Gibt es ja beim Sport auch, und eigentlich kann man allenfalls beim Erstplatzierten unterstellen, dass tatsächlich der Beste gewonnen hat; der in Wahrheit Zweitbeste kann bereits in der ersten Runde durch den Sieger rausgekegelt worden sein. Dabei ist die Gültigkeit des Transitivitätsgesetzes vorausgesetzt, und diese ist in der Musik bei diesem Niveau sehr fraglich.

Was wäre die Alternative? Eine Art Punktesystem, wobei erst nach mehreren Sendungen Kandidaten rausfliegen? Würde zu lange dauern. Oder in den Battles Davids gegen Goliaths antreten zu lassen? Wäre fairer, aber langweiliger. Es könnten auch Kandidaten aus verschiedenen Teams gegeneinander antreten, wäre aber doppelter Aufwand für die Coaches.

Zu Xavier: Mag sein, aber (siehe oben): Diese Entscheidung war durchaus auch sachlich nachvollziehbar.

maybear
16.12.2011, 01:46
Nun, bei DSDS gibt es ja auch Duette in den Vorrunden, nur da gibt es halt alle Optionen, es können beide Duettpartner weiterkommen, nur einer oder auch beide nach Hause fahren müssen.

Diese Kombination aus Duett und gleichzeitiger Konkurrenz mag ihre Spannung haben, aber ich denke, daß es sowieso der Normalfall ist, daß der allein entscheidende Coach seine Wahl längst getroffen hat, wodurch das Ganze dann irgendwie zur Farce wird.

tisch
16.12.2011, 01:58
The Voice of Germany: "Es geht nur um die Musik - das gab es noch nie!"

Gibt es wirklich Menschen, die das glauben? Es ist zu befürchten. Man muss es dem Zuschauer offenbar nur oft genug eintrichtern!

Bei "The Voice" geht es ausschließlich um Emotionalisierung. Die Show ist reine Unterhaltung, die Funktion der Musik ist nur Beiwerk und hat keine tiefere Bedeutung. Die gleiche Inszenierung würde auch mit Tierdompteuren, Kickboxern oder Telefonhörerdesinfizierern funktionieren. Das Konzept ist lediglich eine weitere Form von Scripted Reality.

Das wäre alles o.k., wenn nicht ständig suggeriert würde, dass das Ziel von "The Voice" eine musikalische Künstlersuche sei. Das ist es eben nicht, die Show ist reiner Selbstzweck.

Ärgerlich ist allerdings, dass ProSiebenSat1 mit dieser Art von Promotion des eingekauften Formats "The Voice" das eigenproduzierte Format "Unser Star für" entwertet. Die haben das einzige in Deutschland wirklich ernst zu nehmende Musikcasting im Programm und es steht zu befürchten, dass es im The-Voice-Getöse untergeht.

nettman42
16.12.2011, 02:55
Nun, bei DSDS gibt es ja auch Duette in den Vorrunden, nur da gibt es halt alle Optionen, es können beide Duettpartner weiterkommen, nur einer oder auch beide nach Hause fahren müssen.
Das wäre bei The Voice auch viel besser, aber vielleicht musste man das Konzept anders machen, um sich von Ami/Pop Idol bzw. DSDS zu unterscheiden? :hmm:


Diese Kombination aus Duett und gleichzeitiger Konkurrenz mag ihre Spannung haben, aber ich denke, daß es sowieso der Normalfall ist, daß der allein entscheidende Coach seine Wahl längst getroffen hat, wodurch das Ganze dann irgendwie zur Farce wird.
Beispiel Xavier: Er hat offen gesagt, dass Rüdiger sein Fave ist - wenn er nicht falsch singt, was man ja gehört hätte.

Bei Rea stand vermutlich auch fast fest, wen er haben wollte, aber die Wahl fiel ihm sichtlich schwer. Das ist die Kalamität dieses KO-Systems! Allerdings hätte er Percival erst mal gegen einen weniger guten gewinnen lassen können. Er hat aber auch noch einige weitere Gute im Team!


The Voice of Germany: "Es geht nur um die Musik - das gab es noch nie!"

Gibt es wirklich Menschen, die das glauben? Es ist zu befürchten. Man muss es dem Zuschauer offenbar nur oft genug eintrichtern!

Bei "The Voice" geht es ausschließlich um Emotionalisierung. Die Show ist reine Unterhaltung, die Funktion der Musik ist nur Beiwerk und hat keine tiefere Bedeutung. Die gleiche Inszenierung würde auch mit Tierdompteuren, Kickboxern oder Telefonhörerdesinfizierern funktionieren. Das Konzept ist lediglich eine weitere Form von Scripted Reality.
Ich jedenfalls schaue es wegen der Musik; bei Supertalent (wo ja auch einige passable Gesangsdarbietungen vorkommen sollen) stört mich neben der Anwesenheit der Gesichtshandetasche auch, dass viele Darbietungen noch ekliger sind als Telefonhörerdesinfizierern. Tiere gehören meiner Meinung nach nicht domptiert, sondern gefüttert oder frei gelassen.


Das wäre alles o.k., wenn nicht ständig suggeriert würde, dass das Ziel von "The Voice" eine musikalische Künstlersuche sei. Das ist es eben nicht, die Show ist reiner Selbstzweck.
Sie bieten mehr oder weniger bekannten Künstlern immerhin eine Plattform. Viele kannte ich jedenfalls vorher noch nicht.


Ärgerlich ist allerdings, dass ProSiebenSat1 mit dieser Art von Promotion des eingekauften Formats "The Voice" das eigenproduzierte Format "Unser Star für" entwertet. Die haben das einzige in Deutschland wirklich ernst zu nehmende Musikcasting im Programm und es steht zu befürchten, dass es im The-Voice-Getöse untergeht.
Warum sie nicht einfach den Sieger von TVoG nach Baku schicken, verstehe ich auch nicht. Ob sie bei USfB eine bessere oder ähnlich gute ESC-Taste finden, bleibt abzuwarten.

nettman42
16.12.2011, 03:23
Um noch etwas Öl ins Fegeakefeuer zu gießen: Sharron Levy, die mit LNenas roter Gretsch-E-Gitarre auf der Bühne stand, hat zwar gut gesungen, aber definitiv nicht live gespielt. Trotz des schnellen Schnitts habe ich sie mehrfach erwischt. Da hätte man sich das eingesteckte Kabel auch sparen können wie auch das Gesabbel, die Battle wäre ja etwas unfair, weil sie auch noch spielen müsse: Gerade wenn sie gesungen hat, war sie mehrfach asynchron.

Es ist also alles nur Show, aber der Gesang auf hohem Niveau. We love to entertain you!

tisch
16.12.2011, 03:43
Sie bieten mehr oder weniger bekannten Künstlern immerhin eine Plattform. Viele kannte ich jedenfalls vorher noch nicht.

Um in einem Boxring gegeneinander zu singen? Da muss die Leidensbereitschaft schon ziemlich groß sein, um das mit sich machen zu lassen. Sind wir wirklich alle schon so abgestumpft, dass wir diese Art von Vorführung akzeptabel finden?



Warum sie nicht einfach den Sieger von TVoG nach Baku schicken, verstehe ich auch nicht. Ob sie bei USfB eine bessere oder ähnlich gute ESC-Taste finden, bleibt abzuwarten.

Den Sieger von TVoG zum ESC? Hilfe! USFO war eine Talentsuche, TVoG ist eine durchinszenierte Unterhaltungsshow. "Unser Star für" hat ein Ziel, TVoG steht nur für sich selbst.

Noch ein Beispiel gefällig: Schaut Euch bei Lenas My-Same-Auftritt (http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/?contentId=57482) den Bühnenaufbau an und wie die Jury während des eigentlichen Auftritts im Hintergrund bleibt. Und vergleicht dieses mit dem Studioaufbau von TVoG und wie die Coaches im Vordergrund stehen.
Bei USFO stand der Künstler während seines Auftritts im Mittelpunkt. TVoG mit seinen ständigen Schnitten auf die Coaches und Familie/Freunde gibt dagegen den Künstlern keinen Raum zur Selbstentfaltung. Und das ist genau der Grund, weshalb sich bei dieser Art von Casting-Show keine eigenständige Künstlerpersönlichkeit entwickeln kann.

nettman42
16.12.2011, 05:07
Um in einem Boxring gegeneinander zu singen? Da muss die Leidensbereitschaft schon ziemlich groß sein, um das mit sich machen zu lassen. Sind wir wirklich alle schon so abgestumpft, dass wir diese Art von Vorführung akzeptabel finden?
Nein, ich finde diese Art von Vorführung sehr guter aber leider relativ unbekannter Sänger deswegen akzeptabel, weil ich von der bekloppten Musikindustrie eben noch nicht abgestumpft bin. (Silly: "Ich bin zu jung, um schwach zu sein; zu blind, um aufzugeben.")

Es gibt sooo viele gute Musiker im Land, die am Hungertuch knabbern oder sich bei Hochzeiten mit Schlagermucke durchfressen müssen, und die Plattenbosse (von Marius in deinem Link übrigens trefflich charakterisiert!) raffen es nicht. Beispiel: Wie kann es sein, dass ein Max Mutzke mit dieser Powerstimme, der quasi von Kindesbeinen an (als er den Proben seines Pappas beiwohnte und danach in der Bassdrum einschlief oder als Bub zuhause sang) Musiker war, erst durch SSDSGPS entdeckt wurde?? Er hatte mit seiner Band Project Five zuvor bereits eine CD veröffentlicht und einen Musikpreis in Ffm gewonnen!


Den Sieger von TVoG zum ESC? Hilfe! USFO war eine Talentsuche, TVoG ist eine durchinszenierte Unterhaltungsshow. "Unser Star für" hat ein Ziel, TVoG steht nur für sich selbst.

Noch ein Beispiel gefällig: Schaut Euch bei Lenas My-Same-Auftritt (http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/?contentId=57482) den Bühnenaufbau an und wie die Jury während des eigentlichen Auftritts im Hintergrund bleibt. Und vergleicht dieses mit dem Studioaufbau von TVoG und wie die Coaches im Vordergrund stehen.
Bei USFO stand der Künstler während seines Auftritts im Mittelpunkt. TVoG mit seinen ständigen Schnitten auf die Coaches und Familie/Freunde gibt dagegen den Künstlern keinen Raum zur Selbstentfaltung. Und das ist genau der Grund, weshalb sich bei dieser Art von Casting-Show keine eigenständige Künstlerpersönlichkeit entwickeln kann.
Der Boxring ist mir reine Kulisse und egal. Die Schnitte auf die VerwBekannten nervt mich weit weniger als die Werbekanten; erstere sind wenigstens ehrlich.

Ich könnte deine Kritik noch nachvollziehen, wenn du die Frage aufgeworfen hättest: Wäre Lena bei The Voice of Germany überhaupt gebuzzert worden? Dass in dem Auftritt durchaus einige Töne daneben gingen, musste sogar Stefan anmerken; nur durch das "Gesamtpaket" (und weil er natürlich Lena zuvor "erkannt" hatte; siehe Anmerkung über Wolfgang) waren ihm die Gurken wurscht.

Übrigens war auch dies "nur" Show: Auf die Frage, ob Lena noch nie ein Mikro in der Hand hatte, sagte sie: "Ich bin mega super unerfahren." Typischer Wortwitz einer im Sternzeichen Zwillinge Geborenen, und ebenso eine "Lüge" wie dass sie jetzt immer diesen einen Song singen würde. Dies hatte vielleicht noch jeder als Witz begriffen... ;)

mr.spock1968
16.12.2011, 05:53
"Ich bin mega super unerfahren." Typischer Wortwitz einer im Sternzeichen Zwillinge Geborenen, und ebenso eine "Lüge" wie dass sie jetzt immer diesen einen Song singen würde. Dies hatte vielleicht noch jeder als Witz begriffen... ;)

OT:

Jetzt weiss ich warum ich sie so mag und verstehe! :zahn: Ich bin auch Zwilling. :D

vampire67
16.12.2011, 07:19
Den Sieger von TVoG zum ESC? Hilfe! USFO war eine Talentsuche, TVoG ist eine durchinszenierte Unterhaltungsshow. "Unser Star für" hat ein Ziel, TVoG steht nur für sich selbst.

Noch ein Beispiel gefällig: Schaut Euch bei Lenas My-Same-Auftritt (http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/?contentId=57482) den Bühnenaufbau an und wie die Jury während des eigentlichen Auftritts im Hintergrund bleibt. Und vergleicht dieses mit dem Studioaufbau von TVoG und wie die Coaches im Vordergrund stehen.
Bei USFO stand der Künstler während seines Auftritts im Mittelpunkt. TVoG mit seinen ständigen Schnitten auf die Coaches und Familie/Freunde gibt dagegen den Künstlern keinen Raum zur Selbstentfaltung. Und das ist genau der Grund, weshalb sich bei dieser Art von Casting-Show keine eigenständige Künstlerpersönlichkeit entwickeln kann.
Sehe ich auch im wesentlichen so mit VoG. Für mich der versuch die assi-argumente aus DSDS zu vermeiden, sonst aber die gleiche inszenierung.

Die boxringgeschichte reduziert die protagonisten tatsächlich auf niedere instinkte.
Selbstständige künstler bekommen sogar den titel vorgesetzt, BITTE ???
Stefan hauptneuerung zwischen SSDSGPS und USfO war doch das die künstler selbst entscheiden was sie machen. So bekommt man eigenständige künstler.
VoG ist mal wieder ne neue variante bühnenpersonal zu casten. Ich sehe da ehrlich keinen mehrwert zu 'netteren' varianten wie X-Factor.

Sicher ist das niveau hoch. Das scheint aber praktisch daran zu liegen das man (bezahlte) unbekannte profies auftreten lässt.
Das macht Supertalent übrigens auch.
Und die selbstbeweihräuchernde hochstapellei von VoG finde ich ehrlich gesagt zum :-!

Ulli
16.12.2011, 07:30
Lena zu VoG: (Quelle Red Pro7)

http://www.youtube.com/watch?v=7QNml5g2Cgc&feature=*********
Ich schaue es auch.
Die wirren Applaus-Einspieler die gar nichts mit der eigentlichen Situation zu tuen haben, nerven weiterhin.
Das gesangliche Niveau ist hoch bis sehr hoch.
Wer während der Sendung den Twitter-Account von Pro7 beobachtet hat, stellte fest, das zumindest in der ersten
Ausscheidungsfolge teilweise die falschen Leute gehen mussten und man nicht nur selbst diesen Eindruck hatte.

nettman42
16.12.2011, 07:44
Ihr habt ja sowas von wahr! Die wollen alle nur Geld verdienen mit Leuten, die singen können...

Dennoch höre ich jetzt schon wieder (zum geschätzten zehnten Mal) das Duett, das eigentlich ein Trio war, und das dieser rotgelockte Erzengel gewann, ohne kämpfen zu wollen... Solange sowas Gutes im Fernsehen läuft, kann ich nicht meckern, auch wenn es mir um die Girls leid tut. Michael wird auch kaum gewinnen; vielleicht gründen sie dann tatsächlich ein Trio? Wer weiß, ne Referenz haben sie ja jetzt - vorher nicht!

Auch das "Purple Rain" werde ich mir noch öfter anhören, denn das war großes Kino. (Da war echt auch noch ein Boxring? :D)

Übrigens: Warum eigentlich heulen die so früh Ausgeschiedenen weit weniger, als man das von DSDS kennt? Na? ;)

Rolwin
16.12.2011, 08:08
Um in einem Boxring gegeneinander zu singen? Da muss die Leidensbereitschaft schon ziemlich groß sein, um das mit sich machen zu lassen. Sind wir wirklich alle schon so abgestumpft, dass wir diese Art von Vorführung akzeptabel finden?




Den Sieger von TVoG zum ESC? Hilfe! USFO war eine Talentsuche, TVoG ist eine durchinszenierte Unterhaltungsshow. "Unser Star für" hat ein Ziel, TVoG steht nur für sich selbst.


mhmm....das sehe ich etwas anders und man sollte einmal die Kirche im Dorf lassen.
Auch der ESC ist nur eine Show, eine Unterhaltungs-Show, die in vielen europäischen Ländern gleichzeitig gezeigt wird. Um solch einer Show etwas Dramatik zu geben, wird halt eben ein Sieger ermittelt. Es tritt eine Wettbewerbssituation ein, die wir tagtäglich zu sehen bekommen, wie beim Fußball, Tennis, Golf und eben auch bei der Musik.
Ich persönlich unterscheide für mich, welches Format ich gut oder schlecht finde. Schlecht ist für mich, wenn Personen vorgeführt werden, zur allgemeinen Belustigung. Wie man an den Einschaltquoten von DSDS sieht, sehen das viele Zuschauer anders.
Eine Unterhaltungs-Show mit Lady Gaga, Adele, Lena usw hat für mich genau so einen Unterhaltungswert, wie VoG, USFB und der ESC.
Bei USFB und VoG lerne ich einmal, auch mir unbekannte Künstler kennen und das auf hohem Niveau. Sollte sich daraus eine künstlerische Karriere für den einen oder anderen ergeben, soll es mir nur recht sein.
Mich hat diese Sendung gestern fantastisch unterhalten. Das gesangliche Niveau war besser als bei USFO. Bei USFO gab es für mich nur einen wirklichen Star und das war Lena und zurecht von vielen und auch von mir, als Jahrhundert Talent gesehen.
Ich würde mich freuen, wenn diese Sendung mit dem gleichen künstlerischen Niveau neben USF? weiter bestehen bleibt. Hier hat jeder gute Sänger einmal die Möglichkeit vor ein Millionenpublikum aufzutreten. Auch wenn es nur ein einziges Mal ist. Besser einmal, als nie.

nettman42
16.12.2011, 08:17
@Rolwin
:goodpost:

So meinte ich das vorhin. Manchmal verzettele ich mich, wenn ich sehe, dass jemand auf Nenas Gitarre nur Luftballongitarre spielt...

petsta
16.12.2011, 08:18
Was mir mißfällt, ist die Verquickung von Jury und Künstlern. Dass die Juroren auch noch das Weiterkommen bestimmen und nicht das Publikum - bitte. Aber das hat mit Jury nichts mehr zu tun, da könnte ja jeder einfach von vornherein Künstler mitbringen, die ihm gefallen.

Rolwin
16.12.2011, 08:25
Ihr habt ja sowas von wahr! Die wollen alle nur Geld verdienen mit Leuten, die singen können...

Dennoch höre ich jetzt schon wieder (zum geschätzten zehnten Mal) das Duett, das eigentlich ein Trio war,.......... vielleicht gründen sie dann tatsächlich ein Trio? Wer weiß, ne Referenz haben sie ja jetzt - vorher nicht!

Auch das "Purple Rain" werde ich mir noch öfter anhören, denn das war großes Kino. (Da war echt auch noch ein Boxring? :D)


Volle Zustimmung

vampire67
16.12.2011, 08:26
Mich hat diese Sendung gestern fantastisch unterhalten. Das gesangliche Niveau war besser als bei USFO. Bei USFO gab es für mich nur einen wirklichen Star und das war Lena und zurecht von vielen und auch von mir, als Jahrhundert Talent gesehen.
Ich würde mich freuen, wenn diese Sendung mit dem gleichen künstlerischen Niveau neben USF? weiter bestehen bleibt. Hier hat jeder gute Sänger einmal die Möglichkeit vor ein Millionenpublikum aufzutreten. Auch wenn es nur ein einziges Mal ist. Besser einmal, als nie.
Richtig, nur wäre etwas weniger getöse bei VoG der qualität hilfreich.
Das rumgeschrei der coaches bei den autritten geht gar nicht.
Was ebenfalls wenig hilfreich für die kandidaten bezüglich nachhaltigkeit ist die vorgabe durch die coaches. Das ähnelt doch der steuerung der kandidaten bei DSDS. Falls es sich um echtes coaching hinter den kulissen handelt wird das in der show jedenfalls nicht deutlich.
Wie man damit einen künstler als eigenständige marke etableren will ist mir nicht klar.
Irgendwie wirkt das ganze wie 'A Chorus Line' mit publikum.

Die zuschauerreaktionen scheinen bei den battles aber auch nicht mehr choreographiert zu sein wie bei den blind auditions, oder ?

Rolwin
16.12.2011, 08:34
Was mir mißfällt, ist die Verquickung von Jury und Künstlern. Dass die Juroren auch noch das Weiterkommen bestimmen und nicht das Publikum - bitte. Aber das hat mit Jury nichts mehr zu tun, da könnte ja jeder einfach von vornherein Künstler mitbringen, die ihm gefallen.
Widerspruch!!
Am Ende käme dann wieder so etwas wie Pietro oder Menowin bei raus.
Außerdem ist es bisher erst eine Vorauswahl und die sollte eine Jury bestimmen.
Ab den Live-Shows kannst du dir die Finger wund voten, natürlich gegen Kasse.:)

Lars
16.12.2011, 09:37
Ich habe wieder versucht, mir den Quatsch gestern anzusehen.
Bei der Einblendung des Boxrings habe ich das erste Mal angwewidert weggeschalten.
Dann wollte ich kurz danach in den ersten Auftritt reinzappen, aber denkste, nicht enden wollende Vorspanne (Vorspänne? Bisher brauchte ich dafür keinen Plural).
Der Auftritt dann unterbrochen von Zuschauerreaktionen ("natürlich" sind da Leute schon bei ersten Tönen in Begeisterungsstürme ausgebrochen, dass es sie nicht mehr auf den Sitzen hielt ... ;)) und ständigen Einblendungen der natürlich ebenso wahnsinnig begeisterten Jury mit sinnfreien Huhus und sonstigen Lautäußerungen, von der eingeblendeten Family- und Freundesschar ganz zu schweigen.
Furchtbar.
Vielleicht hätte die Sendung mit ihren manipulativen Elementen eine suggestive Wirkung auf den Zuschauer, wenn er sich das Dingens in Gänze reinzieht, und er wäre dann ähnlich begeistert wie es die Sendung von Jury und Publikum vorgibt, manche Kommentare hier legen das nahe, aber ich bin doch heilfroh, mich dem entziehen zu können.

Neben dem albernen Konzept, eine "Voice" zu finden, als ob es darauf in der Popmusik allein ankäme, ist das Konzept des Kampfsingens in "Battles" der zweite grobe Unsinn.

Musik ist Kunst, weder Stimmakrobatik noch Klamauk, zu der sie hier degradiert wird.

bates
16.12.2011, 09:46
aber denkste, nicht enden wollende Vorspanne (Vorspänne? Bisher brauchte ich dafür keinen Plural).

"Vorspanne" stimmt.

(Sonst zu VoG nichts zu sagen, da nicht gesehen und es auch nicht vorhabend. Aber Eure Analysen sind aufschlussreich :)).

vampire67
16.12.2011, 09:50
Der Auftritt dann unterbrochen von Zuschauerreaktionen ("natürlich" sind da Leute schon bei ersten Tönen in Begeisterungsstürme ausgebrochen, dass es sie nicht mehr auf den Sitzen hielt ... ;)) und ständigen Einblendungen der natürlich ebenso wahnsinnig begeisterten Jury mit sinnfreien Huhus und sonstigen Lautäußerungen, von der eingeblendeten Family- und Freundesschar ganz zu schweigen.
Furchtbar.
Tränen ... du hast die tränen vergessen :zahn:

Mein änderungswunsch wäre, die auftritte von dem ganzen ballast zu befreien ... nur die künstler.
Dannachd kann das publikum und die coaches ausrasten, aber bitte nicht WÄHREND der auftritte, das ist übelster cirkus.

Alva Felize
16.12.2011, 10:01
ich kanns mir auch nicht ansehen. dieses künstlich aufgepeitschte publikum halte ich nicht aus. und ich bin darüber hinaus vielleicht auch einfach übersättigt von (mit? hilfe, bates ;)) castingshows. mal sehen ob ich "unser star für baku" überhaupt sehen kann, ich wollte es eigentlich! nur stellen sich bei mir mittlerweile einfach die nackenhaare hoch, sobald ich nur sätze höre wie "wooooooow, das hat mich voll krass berührt jetzt du bist ne ganz ganz ganz tolle sängerin", das ist alles einfach so... abgenutzt.

Brummell
16.12.2011, 10:09
Übrigens war auch dies "nur" Show: Auf die Frage, ob Lena noch nie ein Mikro in der Hand hatte, sagte sie: "Ich bin mega super unerfahren." Typischer Wortwitz einer im Sternzeichen Zwillinge Geborenen, und ebenso eine "Lüge" wie dass sie jetzt immer diesen einen Song singen würde. Dies hatte vielleicht noch jeder als Witz begriffen... ;)

Einspruch Euer Ehren,
auch du bist hier offensichtlich einer selektiven Wahrnehmung aufgesessen. Lena hatte sich nur zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Freiheit rausgenommen den Juroren oder Moderatoren sofort und ganz dezidiert zu widersprechen und das war - wenn man die Reaktionen auf das Elstner-Interview sieht - auch klever. "Mega unerfahren" war sachlich keine Lüge. Die Ergänzung kam dann direkt danach beim Interview auf den Sesseln wo sie feststellte, daß sie schon in der Schulaula mit 30 "Vögeln" auf der Bühne gestanden hat. Eine ganz ähnliche Situation gab es als Opti einmal verkündete Lena habe "an diesem Tag Abi geschrieben". Auf der Bühne hauchte sie recht leise dazwischen "Vorabi" was Opti aber nicht mitbekam. Auf dem Weg zu den Sesseln hat sie das dann noch einmal deutlicher gesagt.

Und wer bei der Ankündigung sie würde das Lied jetzt immer singen nicht erkannt hat, daß es ein Scherz war, dem ist einfach nicht zu helfen. So jemand sollte sich keine Gespräche anhören sondern das Telefonbuch vorlesen lassen. Dort gibts ausschließlich Fakten.

nettman42
16.12.2011, 10:18
Nochmal: Ihr habt ja alle so wahr!
Bin grad zu faul, zum hundertsten Mal zu googeln, ob man recht haben, Recht bekommen nun jetzt groß oder klein schreiben soll. Egal, man bekommt eh als kleiner Mann kein Recht! :zahn:

Mir geht das alles am *** (verwarnt) vorbei. Wer so gut singt, soll unbedingt ins Fernsehen, just a few seconds!

Brummell
16.12.2011, 10:25
Nochmal: Ihr habt ja alle so wahr!
Bin grad zu faul, zum hundertsten Mal zu googeln, ob man recht haben, Recht bekommen nun jetzt groß oder klein schreiben soll. Egal, man bekommt eh als kleiner Mann kein Recht! :zahn:

Mir geht das alles am *** (verwarnt) vorbei. Wer so gut singt, soll unbedingt ins Fernsehen, just a few seconds!

Oooch, kleiner Mann was nun. :knuddel2:
(da gings doch nur um eine Korrektur der Fakten)

Edit: Ich hatte bei den Rocklady's reingezappt und nicht mitbekommen, daß nicht live gespielt wurde. Aber bei solchen Sachen - wenn sich jemand in deinem Vorgarten tummelt - paßt du eben auf wie ein Haftelmacher. :D

pelikan
16.12.2011, 10:28
Nehmt's doch mal ein bisschen locker, wie Mike Krüger, der sagte gestern bei Lanz (sinngemäß): "VoG finde ich super. Hat mich an meine Anfangszeiten erinnert, da haben sich die Zuschauer auch umgedreht, als ich die Bühne betreten habe..".
(manche tun's auch jetzt noch..)

nettman42
16.12.2011, 10:51
Einspruch Euer Ehren,
auch du bist hier offensichtlich einer selektiven Wahrnehmung aufgesessen. Lena hatte sich nur zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Freiheit rausgenommen den Juroren oder Moderatoren sofort und ganz dezidiert zu widersprechen und das war - wenn man die Reaktionen auf das Elstner-Interview sieht - auch klever. "Mega unerfahren" war sachlich keine Lüge. Die Ergänzung kam dann direkt danach beim Interview auf den Sesseln wo sie feststellte, daß sie schon in der Schulaula mit 30 "Vögeln" auf der Bühne gestanden hat. Eine ganz ähnliche Situation gab es als Opti einmal verkündete Lena habe "an diesem Tag Abi geschrieben". Auf der Bühne hauchte sie recht leise dazwischen "Vorabi" was Opti aber nicht mitbekam. Auf dem Weg zu den Sesseln hat sie das dann noch einmal deutlicher gesagt.

Und wer bei der Ankündigung sie würde das Lied jetzt immer singen nicht erkannt hat, daß es ein Scherz war, dem ist einfach nicht zu helfen. So jemand sollte sich keine Gespräche anhören sondern das Telefonbuch vorlesen lassen. Dort gibts ausschließlich Fakten.
Das Telefonbuch mag ich auch nicht: Zwar viele Hauptpersonen, aber null Aktion!
"Mega unerfahren" war die erfolgreichste Nicht-Lüge seit langem! Weil: Mega. ;)


Zu VoG nochmal: Ihr habt ja alle so wahr!
Bin grad zu faul, zum hundertsten Mal zu googeln, ob man recht haben, Recht bekommen nun jetzt groß oder klein schreiben soll. Egal, man bekommt eh als kleiner Mann kein rRecht (auch wenn sie uns einlullen wollen, beides wäre erlaubt! Was soll dann der ganze Zinnober? :zahn:

Wenn mehr gute Sendungen zu der Zeit kämen, wäre ich auch zufrieden. Die letzte X-Factor staffel musste weitgehend mit meiner Abwesentheit wegen "Two and a half man" auskommen. Danke, Charlie!

Mir geht das alles am *** (verwarnt) vorbei. Wer so gut singt, soll unbedingt ins Fernsehen, just a few seconds!

Brummell
16.12.2011, 11:00
Bericht/Kritik in Oljo zu den "battles":

http://www.oljo.de/blog/battle1-voice-of-germany-profi-kandidaten-uberzeugen/

ublowmymind
16.12.2011, 12:47
Ich hab mir die erste Sendung kurz angeschaut und seitdem bin ich schwer angewiedert von der show. :-!

Alleine die peinliche Werbung mit den pseudo coolen Sprüchen, die mindestens 3000 mal am Tag läuft, geht mir mächtig auf die Testikel. Darin werden ja Zitate aus der BILD eingeblendet und Rea "un-fucking-glaublich" Garvey versucht mit doofen Sprüchen die Zuschauer anzulocken. Das zeigt für mich ganz klar an welche Zielgruppe sich dieses Format richtet, nämlich an DSDS-Suchtis die mal Bock auf drehende Stühle haben.

Ganz spannend find ich auch das ständige Rumgeschreie der Jury oder die Einblendungen der Freunde und Familie (Onkel mit tödlicher Krankheit = Pluspunkte) aus dem Backstage.

Zu dem asozialen Publikum fällt mir auch nichts mehr ein. Schaut auf jeden Fall so aus, als hätten sie allesamt noch kurz davor beim "Supertalent" gesessen.

Alles in allem versucht man hier Qualität mit Hilfe von halbwegs talentierten Profisängern vorzutäuschen. Wer darauf reinfällt ist selber Schuld.

Ich schau mir dann lieber die USFO-Auftritte der Lena Meyer-Landrut an, scheiss auf die Quote. ;)

andy_hal
16.12.2011, 12:56
Ich les hier zwar sonst nicht, weil mich die Show nicht interessiert, aber grad zufällig mal reingeschaut und das Video entdeckt, deshalb : Danke Ulli, fürs zur Verfügung stellen!

Brummell
16.12.2011, 13:29
Ich muß gestehen, daß ich mir - abgesehen von USFO - noch von keinem Casting-Format auch nur eine einzige Sendung komplett angesehen habe, letztlich weil ich die Werbeblöcke nicht ertrage. Das ist auch der Grund warum ich mir höchst selten Filme auf den Privatsendern ansehe. (Auch TVtotal Videos hasse ich aus diesem Grund und die größte Frechheit ist, daß man auch bei den alten USFO-Videos 2 !!!!!! Werbeblöcke durchstehen muß. grrr. :knueppel:)Allerdings habe ich durchaus manchmal reingezappt. Letztlich sehe ich das Ganze aber recht pragmatisch: wenn mich eine Casting-Show fasziniert, würde ich sie mir vermutlich auch ansehen. Bei the voice war das bisher noch nicht der Fall, aber vielleicht kommt noch was ? Auch bei USFBaku weiß ich letztlich nicht was passieren wird. Ob da wieder so ein Fischlein durch die Sendung schwimmt und man vielleicht am Haken hängt.???

Grombold
16.12.2011, 14:09
@Lars: Deine Schilderung trifft hundertprozentig meine persönlichen Eindrücke.

Ansonsten kann man noch feststellen, die Gesangsleistungen sind wirklich gut und die Künstler werden wohl rundherum ganz anständig behandelt, es wird niemand niedergemacht.

Der Affenzirkus ist aber einfach unerträglich.
Möglicherweise ist das aber heutzutage notwendig um Einschaltquoten zu bekommen.
Jedenfalls geht es in der Sendung nur um Einschaltquoten.

j_easy
16.12.2011, 14:28
Lena zu VoG: (Quelle Red Pro7)

http://www.youtube.com/watch?v=7QNml5g2Cgc&feature=*********
Ich schaue es auch.
Die wirren Applaus-Einspieler die gar nichts mit der eigentlichen Situation zu tuen haben, nerven weiterhin.
Das gesangliche Niveau ist hoch bis sehr hoch.
Wer während der Sendung den Twitter-Account von Pro7 beobachtet hat, stellte fest, das zumindest in der ersten
Ausscheidungsfolge teilweise die falschen Leute gehen mussten und man nicht nur selbst diesen Eindruck hatte.

Lena ist jung, schmerzbefreit und wohl auch Pro7 Affin. (OK, vielleicht hat Sie ja auch X-Faktor verfolgt). Sie schaut ja sogar die Klummsche Modelshow :D

Als Musik-Unterhaltungsshow und um Entscheidern Talente zu zeigen (auch die Ausgeschiedenen sind ja im Fernsehen) funktioniert die Sendung meines Erachtens ganz gut. Angehörige-Einspieler wurden nicht mehr betont und sind nun geringer.
Über das Konzept der Battles und vorgeschriebenen Songs kann man streiten. Ich fand die Auswahl allerdings für die Kandidaten erstaunlich passend. Ein, zwei Battles werde ich archivieren: Wonderfull World und Purple Rain.
Bei so vielen Kandidaten ist diese Art des Aussortieren wahrscheinlich unumgänglich und auch ich hatte den Eindruck, dass für manche Coaches Ihr Sieger bereits vorher feststand.

Im übrigen hat auch Raab beim ESC und vielleicht auch USFO immer wieder betont, dass es sich dabei um Unterhaltung handelt. Auch USFO hätte ohne die Nebenelemente, wie Backgroundinfos etc. wahrscheinlich noch schlechter funktioniert. Für mich ist wichtig, dass die Kandidaten, Künstler oder angehenden Künstler mit Respekt behandelt werden und das ist sowohl bei USFO und The Voice der Fall.

Und im Vergleich zu den Formaten, die es außer USFO/USFB sonst so gibt, ist es eine Musik-Unterhaltungsshow auf einen recht hohen Niveau. Also ich werde es mir weiterhin anschauen.

Queeny
16.12.2011, 14:42
TVoG ist doch gar keine Castingshow. Wer oder was wird denn da wofür 'gecastet' ? Da wird Musik gespielt (z.Zt. aus der Konserve) von mehr oder weniger bekannten Künstlern, aber fast alle Profies mit ganz viel Brimbrorium drumrum für die Quote - und am Ende gewinnt einer die Sendung - Punkt, das wars dann. Das ist wie beim Fußball die Bundesliga. Der Deutsche Meister wird ja auch nicht 'gecastet.'. Die einzigste wirkliche Castingshow ist USf-X. Denn da wird ganz klar für eine eindeutig beschriebene Stelle eine Besetzung gesucht. Melden kann sich einjeder, der dafür den Arsch in der Hose hat, mit entsprechendem Können und Ausstrahlung, sich live einem 2-3-stellingen internationalem Millionenpublikum im Wettstreit mit 40 weiteren Nationen zustellen. Dafür braucht man aber nunmal keine jolende, hüpfende oder rumrutschende Juroren oder heulende Familien / Freunde, sondern Sachverstand; groß Quote kann man damit allerdings nicht machen. Ist zwar traurig, aber wahr.

maybear
16.12.2011, 15:01
Nachdem in den Jahren vor USFO die deutschen Vorentscheidungen für den ESC-Teilnehmer, soweit es sie überhaupt gab, sehr unspektakulär waren, ist es kein Wunder, wenn USFO zunächst nicht die Aufmerksamkeit des breiten Publikums erringen konnte, das könnte sich bei USFB durchaus ändern.

Ich habe die letzen VoG-Sendungen nicht gesehen, aber es scheint nicht gezeigt zu werden, was zwischen den Shows hinter den Kulissen vorgeht, inwieweit die Coaches mit den Kandidaten "arbeiten"?

Axel1954
16.12.2011, 15:35
Ich habe mich mit der Veränderung der Fernsehkultur seit Einführung der privaten Sender noch nicht angefreundet und werde es wohl auch nicht mehr.


Ich empfinde es als positiv, heute komme ich auf allerhöchstens 1 Stunde/Tag, wenn überhaupt durch das miese Angebot selektiere ich vile starker als früher wo es nur ARD,ZDF und drittes gab, da hat am alles konsumiert was man bekommen konnte.

Lisa Mitchell
16.12.2011, 15:40
Also, diese Battles gestern fand ich eigentlich ganz gut :)

Gofa
16.12.2011, 16:31
TVoG ist eine super Unterhaltungsshow, nicht mehr und nicht weniger.
Ich schau es mir gerne an weil ich mich nicht fremdschämen muss. Ich kann ganz entspannt den Zirkus drum herum ausblenden und einfach die gute gesangliche Qualität genießen. Bei den "Battles" gestern wurde ich teilweise von der Darbietung sehr mitgerissen und über die Kandidaten kann man einfach nicht meckern.

Klar ist die Publikumsreaktion gefaked bzw gut geschnitten, klar hauen die dick auf die Kacke, klar ist das Auswahlverfahren nicht ernst zu nehmen und klar ist auch, dass die sog. "blind auditions" nur die halbe Wahrheit ist wenn es darum geht Künstler nur nach ihren gesanglichen Qualitäten zu bewerten, denn es gab ja eine Vorauswahl.

Am Ende des Tages zählt für mich aber nur: Hab ich mich gut unterhalten gefühlt ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen?

Dazu ein dickes Ja.

EDIT: Ja ich bewerte diese Show auch nicht als klassische Casting-Show. Hier treten keine Wohnzimmer-Talente an, sondern teilweise schon sehr erfahrene Künstler. Das allein ist nicht verwerflich, aber dann hätte man sich die Jury ("Coaches") auch sparen können. Die geben der Show nur ein Gesicht und ziehen Zuschauer an. Eine reine Musik-Show ist es aber auch nicht, denn dafür wird zuviel inszeniert und manipuliert.

j_easy
16.12.2011, 17:07
TVoG ist eine super Unterhaltungsshow, nicht mehr und nicht weniger.
Ich schau es mir gerne an weil ich mich nicht fremdschämen muss. Ich kann ganz entspannt den Zirkus drum herum ausblenden und einfach die gute gesangliche Qualität genießen. Bei den "Battles" gestern wurde ich teilweise von der Darbietung sehr mitgerissen und über die Kandidaten kann man einfach nicht meckern.

Klar ist die Publikumsreaktion gefaked bzw gut geschnitten, klar hauen die dick auf die Kacke, klar ist das Auswahlverfahren nicht ernst zu nehmen und klar ist auch, dass die sog. "blind auditions" nur die halbe Wahrheit ist wenn es darum geht Künstler nur nach ihren gesanglichen Qualitäten zu bewerten, denn es gab ja eine Vorauswahl.

Am Ende des Tages zählt für mich aber nur: Hab ich mich gut unterhalten gefühlt ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen?

Dazu ein dickes Ja.

EDIT: Ja ich bewerte diese Show auch nicht als klassische Casting-Show. Hier treten keine Wohnzimmer-Talente an, sondern teilweise schon sehr erfahrene Künstler. Das allein ist nicht verwerflich, aber dann hätte man sich die Jury ("Coaches") auch sparen können. Die geben der Show nur ein Gesicht und ziehen Zuschauer an. Eine reine Musik-Show ist es aber auch nicht, denn dafür wird zuviel inszeniert und manipuliert.

Das meiste kann ich so unterstreichen :thumbsup: Die Duette waren teilweise sehr mitreißend. Und was die Coaches teilweise machen sollen/wollen, fragen die sich ja zum Teil selbst. Und die Auswahl ist nicht immer nachvollziehbar ... bin gespannt was passiert, wenn die Zuschauer das sagen haben :D

Grombold
16.12.2011, 17:36
@Gofa: wenn du dich bei einer ständigen Bombardierung durch Manipulationsversuche 'gut unterhalten' fühlst, bitte, das ist deine Sache.

j_easy
16.12.2011, 17:43
@Gofa: wenn du dich bei einer ständigen Bombardierung durch Manipulationsversuche 'gut unterhalten' fühlst, bitte, das ist deine Sache.

Wo wird nicht versucht, irgendwas oder irgend wen zu manipulieren? Eigentlich ist ja jede Meinungsäußerung der Versuch einer "Manipulation". Auch die Jury bei USFO hat manipuliert, oder bei USFD noch eindeutiger.
Ich sehe das nicht so eng. Für mich ist wichtig, dass die Würde der Teilnehmer bewahrt bleibt. Und das tut es meines Erachtens. Was man im TV konsumiert und ob man das überhaupt macht, ist ja jedem selbst überlassen ...

Gofa
16.12.2011, 17:51
@Gofa: wenn du dich bei einer ständigen Bombardierung durch Manipulationsversuche 'gut unterhalten' fühlst, bitte, das ist deine Sache.

Im Fernsehen wirst du dauernd "Manipulationsversuchen" ausgesetzt. Wer das nicht ausblenden kann sollte es einfach ausschalten oder Arte gucken. ;)
Es ist nur Unterhaltung.

arthurspooner1
16.12.2011, 18:07
Bei The Voice of Germany sind schon richtig hammer Stimmen dabei. Aber dieses künstliche Hypen nervt mich schon ganz schön, dass ist so schade, weil es gar nicht nötig ist, die Stimmen sind gut genug, da muss nicht immer noch extra Betont werden, dass es sich um die beste Castingshow Deutschlands handelt. Das die Musikalität im Vordergrund steht, ist bei The Voice of Germany das Konzept, bzw. eine Masche, bei USFx und anderen Raab Castings war es eine natürliche selbstverständlichkeit, da musste nicht penetrant drauf hingewiesen werden. Sprich The Voice of Germany ist ein Selbstzweck , bei dem in erster Linie der Weg das Ziel ist, bei USFx ist ganz klar das finden eines Künstler das Ziel. The Voice gehört also zu der gleichen gattung von reality TV wie DSDS, hat aber ein anderes Motto, nämlich bessere stimmliche Qualität. So gesehen, kommt The Voice dem DSDS Original American Idol näher, als DSDS selbst. Da bei American Idol am Ende auch keine Witzfiguren auf der Bühne stehen, wie es bei DSDS der Fall ist. Deswegen funktioniert The Voice wohl auch so gut hier, weil keine andere reality Show solch eine Qualität besitzt, x factor bei weitem nicht. USFx ist in meinen Augen ein anderes Genre, kein reality TV, sondern einfach nur eine Plattform, ohne Gimmicks, die Künstler nutzen können oder auch nicht. Da keine Inszinierung von außen stattfindet, liegt es natürlich an den Künstlern, der Show ein Leben zu geben, wohin gegen bei reality TV, die Handlung von außen vorgegeben wird. Das minimiert das Risiko einer langweiligen Unterhaltungsshow, macht die Künstler aber zu Nebendarstellern. Für Lena hätte es kein besseres Format als USFO geben können, weil sie dort ihr volles potential freisetzen konnte, was bei keinem anderen Casting Format möglich wäre, da Sie dann nur Protagonisten wäre, die sich an die Spielregeln hätte halten müssen. Ihr Potential wäre vielleicht gar nicht erst zum vorschein gekommen, weil es der Plot dann einfach nicht vorsieht. Man muss diesen kleinen Einspielern echt dankbar sein, die es vor jedem Auftritt gab. Genau das waren die Sekunden, die Lena für sich so nutzen konnte, wie niemand anderes. Diese Einspieler hatten eine große Mitschuld an dem Hype damals. Diese Art der persönlichen Entfaltung fehlt entweder ganz bei denn Castingshows oder ist künstlich hergestellt.

Gofa
16.12.2011, 18:15
Ich würd es erst gar nicht mit USFO vergleichen.
USFO und die original Raab casting shows bei tvtotal sind für mich der Maßstab für eine Casting Show, wo das Ziel der Weg ist.

Wie ich schon oben geschildert habe handelt es sich hierbei vorrangig um eine Unterhaltungsshow. Es wäre nicht "fair" diese mit USFO zu vergleichen.

arthurspooner1
16.12.2011, 18:21
Ich würd es erst gar nicht mit USFO vergleichen.
USFO und die original Raab casting shows bei tvtotal sind für mich der Maßstab für eine Casting Show, wo das Ziel der Weg ist.


Ich vergleiche es nicht, viel mehr sage ich, dass es sich um unterschiedliche Genres handelt.

tisch
16.12.2011, 18:47
Ich stimme der Einordnung von TVoG und der Abgrenzung zu Raab-Casting/USFO durch arthurspooner1 uneingeschränkt zu.

Lästig wird es bei TVoG immer dann, wenn das Format als Maßstab für die Qualität einer Casting-Show angesetzt wird. Und diese Botschaft vermitteln die Macher von TVoG fortwährend. Die Selbstdarstellung ist in der Konsequenz jedoch selbstentlarvend. Denn sie wäre nicht nötig, wenn TVoG diesen Anspruch auch erfüllen könnte.

LilyHydrangea
16.12.2011, 19:10
Ich sehe das als Wettbewerb, nicht als Castingshow. Im Grunde ist es ja auch nichts anderes, verschiedene Leute, die schon verschiedene Erfahrungen mitbringen, treten gegeneinander an um einen Plattenvertrag zu gewinnen (Ob der dem Gewinner wirklich viel nützt ist die andere Frage.) Für mich rangiert die Show auf Platz 2 der besten Castingshows:

1. USFX
2. TVoG
3. X-Factor
4. Popstars
5. DSDS

j_easy
16.12.2011, 19:16
Bei The Voice of Germany sind schon richtig hammer Stimmen dabei. Aber dieses künstliche Hypen nervt mich schon ganz schön, dass ist so schade, weil es gar nicht nötig ist, die Stimmen sind gut genug, da muss nicht immer noch extra Betont werden, dass es sich um die beste Castingshow Deutschlands handelt. Das die Musikalität im Vordergrund steht, ist bei The Voice of Germany das Konzept, bzw. eine Masche, bei USFx und anderen Raab Castings war es eine natürliche selbstverständlichkeit, da musste nicht penetrant drauf hingewiesen werden. Sprich The Voice of Germany ist ein Selbstzweck , bei dem in erster Linie der Weg das Ziel ist, bei USFx ist ganz klar das finden eines Künstler das Ziel. The Voice gehört also zu der gleichen gattung von reality TV wie DSDS, hat aber ein anderes Motto, nämlich bessere stimmliche Qualität. So gesehen, kommt The Voice dem DSDS Original American Idol näher, als DSDS selbst. Da bei American Idol am Ende auch keine Witzfiguren auf der Bühne stehen, wie es bei DSDS der Fall ist. Deswegen funktioniert The Voice wohl auch so gut hier, weil keine andere reality Show solch eine Qualität besitzt, x factor bei weitem nicht. USFx ist in meinen Augen ein anderes Genre, kein reality TV, sondern einfach nur eine Plattform, ohne Gimmicks, die Künstler nutzen können oder auch nicht. Da keine Inszinierung von außen stattfindet, liegt es natürlich an den Künstlern, der Show ein Leben zu geben, wohin gegen bei reality TV, die Handlung von außen vorgegeben wird. Das minimiert das Risiko einer langweiligen Unterhaltungsshow, macht die Künstler aber zu Nebendarstellern.

-> Für Lena hätte es kein besseres Format als USFO geben können, weil sie dort ihr volles potential freisetzen konnte, was bei keinem anderen Casting Format möglich wäre, da Sie dann nur Protagonisten wäre, die sich an die Spielregeln hätte halten müssen. Ihr Potential wäre vielleicht gar nicht erst zum vorschein gekommen, weil es der Plot dann einfach nicht vorsieht. Man muss diesen kleinen Einspielern echt dankbar sein, die es vor jedem Auftritt gab. Genau das waren die Sekunden, die Lena für sich so nutzen konnte, wie niemand anderes. Diese Einspieler hatten eine große Mitschuld an dem Hype damals. Diese Art der persönlichen Entfaltung fehlt entweder ganz bei denn Castingshows oder ist künstlich hergestellt.

Das ist unumstritten.

Ich frage mich, wie die an die Kandidaten für The Voice gekommen sind. Bin der Meinung, dass da teilweise Casting-Agenturen beteiligt waren. Bei USFO war das transparent und wird ja auch für TV-Total verwendet. Daher sehe ich The Voice auch eher als qualitativ höherwertige Unterhaltungsshow und kein Casting im dem Sinne. Für Pro7 ist es bis jetzt ein Glücksgriff und wenn damit insgesamt mehr auf Qualität wert gelegt werden würde, wäre es für uns alle gut. Da bin ich allerdings sehr skeptisch, siehe Sat1 Werbung für eine weitere Musik-und- Preisgeld-Show mit Linda DeMol ...

j_easy
16.12.2011, 19:18
Ich stimme der Einordnung von TVoG und der Abgrenzung zu Raab-Casting/USFO durch arthurspooner1 uneingeschränkt zu.

Lästig wird es bei TVoG immer dann, wenn das Format als Maßstab für die Qualität einer Casting-Show angesetzt wird. Und diese Botschaft vermitteln die Macher von TVoG fortwährend. Die Selbstdarstellung ist in der Konsequenz jedoch selbstentlarvend. Denn sie wäre nicht nötig, wenn TVoG diesen Anspruch auch erfüllen könnte.

Die sind halt sehr stolz darauf, auf die guten Kritiken und die Einschaltquoten :ugly:

Nicolas Hazen
16.12.2011, 22:42
Vom gesanglichen Niveau der Teilnehmer her ist TVoG nachdem ich nun die ersten beiden "Battle" Shows gesehen habe , für mich ganz, ganz weit vorne.
Auch wenn mir die Raabschen Shows vom Format her besser gefallen, vom Gesanglichen her sehe ich die Teilnehmer von TVoG vorne - und wir sprechen hier über die Top 64, nicht etwa die Top 20 oder Top 10.

Acid0989
17.12.2011, 04:18
Vom gesanglichen Niveau der Teilnehmer her ist TVoG nachdem ich nun die ersten beiden "Battle" Shows gesehen habe , für mich ganz, ganz weit vorne.
Auch wenn mir die Raabschen Shows vom Format her besser gefallen, vom Gesanglichen her sehe ich die Teilnehmer von TVoG vorne - und wir sprechen hier über die Top 64, nicht etwa die Top 20 oder Top 10.

Da stimm ich zu, vorallem kann auch jeder der 64 Teilnehmer jeden DSDS Gewinner aber sowas von locker in die Tasche stecken.

nettman42
17.12.2011, 05:03
Da stimm ich zu, vorallem kann auch jeder der 64 Teilnehmer jeden DSDS Gewinner aber sowas von locker in die Tasche stecken.
Bist du dir da bei Kappe so sicher? :zahn:

Ne, ernsthaft: Elli und Thomas können schon auch gut singen. Mark wäre vielleicht auch gebuzzert worden, wenn er einen guten Tag erwischt hätte. Auch Alex, sein erstes Album nach Bohlen hat manchmal was von Bon Jovi. Ohne Grund hat ihn Herr Polanski kaum ausgewählt. ;)

Allerdings: Bei den Hammerstimmen aus Deutschland (??) werden sie vielleicht ähnlich reagiert haben wie Nena...

Inzwischen geht mir die Spielregel mit dem Rauswerfen aus dem eigenen Team gewaltig auf den Zeiger: Wenn Nena zwei Kullererbsen gegeneinander singen lässt, die beide gut singen können und sich auch noch mögen, schmeißt sie ja damit definitiv eine vom Ponyhof. Wie war das nochmal: Nur Stimme zählt??

Da gerät der Schmu mit ihrer Gitarre zur Lappalie. Apropos: Die eine Klavierspielerin hat offenbar wirklich live gespielt, da war die Kamera very close auf den Fingern. Bei der anderen, die gar nicht spielen wollte, jedoch nie. Wat lernt uns ditte? ;)

Rolwin
17.12.2011, 08:43
Einmal vorweg: Heute, sowie früher wir alles gecastet. Vor jedem Film, wer mitspielt gibt es Sprechproben..usw.
Ein natürliches Auswahlverfahren, wer paßt in die Sendung und wer nicht.

Man muß unterscheiden, dass diese Sendung nicht auf ARTE läuft, sondern auf einem Privatsender. Die Werbeeinnahmen müssen das ganze finanzieren. Warum kauft kein öffentlich-rechtlicher Sender so ein Format? Es ist schlichtweg zu teuer.
Wer das Brimborium nicht ausblenden kann und sich somit nur ärgert, sollte sich diese Sendung nicht antun. Ich erfreue mich an den guten Stimmen und werde alleine damit gut unterhalten. Es gibt so viele schlechte Musiksendungen dieses Formats und VoG zählt für mich zu den (außer USFO) Besten. Wir haben so viel über DSDS mit Recht herumgemeckert. Hier ist eindeutig etwas besser gemacht worden, keineswegs perfekt, aber man ist auf einem guten Weg eine privat finanzierte Musik-Show auch längerfristig zu etablieren.

Melanie
17.12.2011, 09:25
Dass die Luttenberger weiter ist, war für mich ne krasse Fehlentscheidung. Ihre Stimme ist viel zu dünn. Aber das unsere Kasselerin Katja Friedenberg weiter ist, macht mich besonders stolz. Wird Zeit, dass nach Christian Durstewitz mal wieder eine gute Künstlerin aus Nordhessen kommt.

Kölscher Jung
17.12.2011, 10:19
Ich muss sagen, mir gefällt das Ganze immer weniger. Die Idee mag gut sein und es sind wirklich sehr gute Stimmen dabei. Aber es wird mir alles zu sehr auf die Stimmen reduziert (ok, ist der Titel der Sendung). Und ich habe den Eindruck, es werden nur Stimmen akzeptiert, die so richtig knallen und nicht Stimmen, die einfach nur schön sind. Und das Gegeneinandersingen im Ring gefällt mir persönlich nicht so. Und dann diese Vorschau gestern die zeigte, dass jetzt so richtig gegeneinander gefightet wird. Na ja, wem's gefällt. Und diese maßlose Übertreibung der Juroren nervt auch so langsam. Sie gebärden sich teilweise, als wenn wir hier ein Weltwunder erleben würden. Solche Aussagen wie "Das Beste, was man in Deutschland je gesehen hat" (oder so ähnlich) sind für mich absoluter Stuss. Aber das muss wohl so sein, um die Zuschauer bei der Stange zu halten.
Fazit: Viele sehr gute Stimmen aber niemand dabei, dem ich den großen Wurf zutrauen würde. Und dass Stimme alleine nicht reicht hat man bei x-Faktor gesehen. Dieses Duo hat ja unglaublich gut gesungen, aber in den Charts sind sie irgendwo unter ferner liefen gelandet. Um sich im Showgeschäft zu behaupten gehört mehr dazu, als nur eine Powerstimme zu haben, aber irgendwie kapieren die das in diesen Shows nicht.

Insgesamt ist VoG natürlich wesentlich besser als DSDS doch irgendwie nicht mein Ding. Aber ist ja alles nur Unterhaltung.

Melanie
17.12.2011, 15:55
Nix gegen Ramona Serra. Sie ist ne gute Coverbandsängerin. Aber dass sie gegen Soulgranate Butch gewinnt, fand ich absolut nicht gerechtfertigt.

tisch
18.12.2011, 02:07
Dass die Luttenberger weiter ist, war für mich ne krasse Fehlentscheidung.

Warum? Sie ist in Österreich bekannt und zieht Quote für TVoG in der Alpenrepublik. Also die absolut richtige Entscheidung für ProSiebenSat1!

Melanie
18.12.2011, 08:30
Warum? Sie ist in Österreich bekannt und zieht Quote für TVoG in der Alpenrepublik. Also die absolut richtige Entscheidung für ProSiebenSat1!

Ramona Rotstich kommt auch aus Österreich und sie war klar die bessere Sängerin.

marathonmann
18.12.2011, 11:46
Dafür hat die Luttenberger die schöneren Beine. ;)

Aber was mir aufgefallen ist: Nena ist sich bei ihren Entscheidungen, wie die anderen auch, häufig nicht sicher. Aber Nena sagt dann gelegentlich ganz plötzlich sawas wie: "Jetzt empfange ich ein ganz deutliches Signal, jetzt sehe ich klar." Da könnte man glatt meinen sie hat einen Knopf im Ohr über den ihr jemand etwas einflüstert.

steffen3
18.12.2011, 11:48
Dafür hat die Luttenberger die schöneren Beine. ;)

Aber was mir aufgefallen ist: Nena ist sich bei ihren Entscheidungen, wie die anderen auch, häufig nicht sicher. Aber Nena sagt dann gelegentlich ganz plötzlich sawas wie: "Jetzt empfange ich ein ganz deutliches Signal, jetzt sehe ich klar." Da könnte man glatt meinen sie hat einen Knopf im Ohr über den ihr jemand etwas einflüstert.

Ich würde eher sagen, die gute Nena hat eine kleine Meise im Kopf, die ihr ab und zu was pfeift.

Brummell
18.12.2011, 11:52
Dafür hat die Luttenberger die schöneren Beine. ;)

Aber was mir aufgefallen ist: Nena ist sich bei ihren Entscheidungen, wie die anderen auch, häufig nicht sicher. Aber Nena sagt dann gelegentlich ganz plötzlich sawas wie: "Jetzt empfange ich ein ganz deutliches Signal, jetzt sehe ich klar." Da könnte man glatt meinen sie hat einen Knopf im Ohr über den ihr jemand etwas einflüstert.

Die göttliche Eingebung ? (auf die die Bayerische Staatsregierung noch immer wartet) Luhja - Luhja sag i - zäfix Hahleluja.:fies:

tisch
18.12.2011, 17:18
Ramona Rotstich kommt auch aus Österreich und sie war klar die bessere Sängerin.

Ja und?
Vera Luttenberger bringt die klar bessere Quote!

nettman42
18.12.2011, 18:29
Ich würde eher sagen, die gute Nena hat eine kleine Meise im Kopf, die ihr ab und zu was pfeift.
Oder die "Goldene Henne" (2003) ist ihr in den Kopf gestiegen? :D

Moment, die Meise war schon eher da. Damit ist das alte Henne/Ei-Problem gelöst: Es war die Meise, und nicht die Nachtigall!

Klaus
18.12.2011, 20:01
Fazit: Viele sehr gute Stimmen aber niemand dabei, dem ich den großen Wurf zutrauen würde. Und dass Stimme alleine nicht reicht hat man bei x-Faktor gesehen. Dieses Duo hat ja unglaublich gut gesungen, aber in den Charts sind sie irgendwo unter ferner liefen gelandet. Um sich im Showgeschäft zu behaupten gehört mehr dazu, als nur eine Powerstimme zu haben, aber irgendwie kapieren die das in diesen Shows nicht.

Insgesamt ist VoG natürlich wesentlich besser als DSDS doch irgendwie nicht mein Ding. Aber ist ja alles nur Unterhaltung.

Eigendlich kann ich bei diesem Thema gar nicht mitreden, weil diese Art Sendungen nicht mein Ding sind und waren, und ich habe sie auch nicht gesehen.
Auf UsfO bin ich auch nur aus Zufall aufmerksam geworden.
Bin voll der Meinung vom Kölschen Jung, daß es im Showgeschäft mehr als "Stimme" braucht.
Stelle mir gerade vor, man hätte UsfO entschieden wie VoG. Wir hätten vielleicht die "Superstimme" nach Oslo geschickt und dann womöglich doch wieder ein Ergebnis zum Abwinken eingefahren. Man kann's einfach nicht vom Zaun brechen, es muß einfach passieren. Zum Glück hatten wir ja eine wunderbare Lena.
Für den ESC od. für die große Karriere braucht's halt mehr als eine gute Stimme. Ich sage mal "das gewisse Etwas".
Für die Sendungen USfB werde ich aber über meinen eigenen Schatten springen und einfach mal schauen wie's nach Lena ESC-technisch weitergeht.
Und ich versuche, trotz aller Vergleiche mit Lena, fair zu sein.

Rolwin
18.12.2011, 20:31
Noch etwas zu USFO.
Hätte diese Sendung im Schnitt eine Einschaltquote von 5 Mill erreicht (leider nicht), wäre dieses Konzept sehr schnell auch von anderen Casting-Shows übernommen worden.





Für die Sendungen USfB werde ich aber über meinen eigenen Schatten springen und einfach mal schauen wie's nach Lena ESC-technisch weitergeht.
Und ich versuche, trotz aller Vergleiche mit Lena, fair zu sein.

Das wird ganz schwierig. Wenn man mal ehrlich ist, war USFO bereits ab der ersten Sendung zu 60 % eine Lena-Show. Ein Glücksfall, den man sicher nicht wiederholen kann .

LilyHydrangea
18.12.2011, 20:34
Eben, deshalb wird der Sieger von USFB es sehr, sehr schwer haben...

Wieviele Zuschauer hatte eigentlich USFO?

j_easy
18.12.2011, 21:22
Man kann es auch so sehen, der Erfolg von VoG finanziert USFB mit. Kann natürlich auch sein, dass Pro7 sich 2013 nur für VoG und gegen USFX entscheidet, das hängt sicher vom Deutschen ESC Ergebnis und dem Finazierungskonzept ab. Vielleicht hat die ARD / NDR nicht nur nur die 2 Shows, sondern zahlt auch noch drauf.

Die Zukunft wird's zeigen.

Rolwin
19.12.2011, 23:43
Eben, deshalb wird der Sieger von USFB es sehr, sehr schwer haben...

Wieviele Zuschauer hatte eigentlich USFO?
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, im Schnitt 2 Mill bei pro7. Bei der ARD waren es etwas mehr.

Lisa Mitchell
22.12.2011, 22:09
JETZT WIRD EIN BATTLE MIT NEW SHOES GESUNGEN!!

Aber an Lena kommen sie nicht ran !!!

dennis91
22.12.2011, 22:10
ja hab schon gehört, aber so was die proben hergegeben haben, kommen die noch lange nicht an lena ran

eternity
22.12.2011, 22:17
Schon krass, welch ein Unterschied! Ich gehe auch davon aus, dass Nena und Xaver die Version von Lena kennen und deren Reaktion ist die gleiche wie bei mir: "Da kam nichts rüber"
Ist eine "ungeschickte" Songauswahl, wenn mein einen direkten Vergleich (besonders LLT), der nicht zu toppen ist, hat.

maybear
22.12.2011, 22:20
Xavier, er heißt Xavier ...

pLENArium
22.12.2011, 22:31
...:ugly: - dachte gerade auch, wenn ich die Lena-LLT Version nicht kennen würde (bei der ich auch jedesmal die passenden Bilder dazu im Kopf habe ;)) - wat´n blödes Lied :-D

...welches ich normalerweise auch im Stau stehend laut mitsinge - It´s the singer, NOT the Song :D

gauloises
22.12.2011, 22:34
It´s the singer, NOT the Song :D

:nick:

Lisa Mitchell
22.12.2011, 22:42
Wenn ich Lenas Version nicht kennen würde, hätte ich es glaub ich gar nicht so schlecht gefunden, aber sooo... da hatten die Coaches schon Recht :nick:

eternity
22.12.2011, 22:46
Xavier, er heißt Xavier ...
Horsche mal her, ich wohne in der Nähe von Monnem, da sagt mer Xaver :D

Kölscher Jung
22.12.2011, 22:47
Also das mit New Shoes war ja gar nichts. Nett gesungen, aber sonst nichts. Nena und Xavier haben ja zum Ausdruck gebracht, wie wenig sie damit anfangen können. Und Ray, der ja bei Lenas New Shoes Auftritt Juror war (man beachte), schaute auch nicht begeistert. Die sollen sich mal ein Beispiel an Lenas Hammerauftritt bei USFO nehmen. Oder erst bei der LLT. Bei Lenas New Shoes Performance in Köln hatte ich den Eindruck, dass es mich aus der Halle bläst, so wahnsinnig stark war das. Da liegen Welten dazwischewn, aber Lena ist ja auch einzigartig.

nettman42
22.12.2011, 22:54
Also das mit New Shoes war ja gar nichts. Nett gesungen, aber sonst nichts.
Das war nicht mal nett gesungen. Da hätten beide raus gehört.

Und eben gerade ein Déjà Vu: Sehr guter Soul-Sänger, Lockenkopf mit Powerstimme (die ich gerne noch weiter gehört hätte) und eine Blondine, die ganz nett singen kann... SSDSGPS
This format socks! :wut:

Brummell
22.12.2011, 23:04
Das war nicht mal nett gesungen. Da hätten beide raus gehört.

Und eben gerade ein Déjà Vu: Sehr guter Soul-Sänger, Lockenkopf mit Powerstimme (die ich gerne noch weiter gehört hätte) und eine Blondine, die ganz nett singen kann... SSDSGPS
This format socks! :wut: Nur vertippt oder ist das eine new urban Version mit spezifischer Bedeutung ? :hmm:

Melanie
22.12.2011, 23:04
Das schlechteste Duell war für mich Tears in Heaven. Das Lied gehört einfach nicht in eine Castingshow und ich finde die beiden Typen haben es noch schlechter rübergebracht als Leon Taylor bei USFO. Auch New Shoes ist in Lenas Version natürlich unübertroffen. Was ich aber heute besser fand, als bei USFO, war You've got the Love. Das Trio hat doch mehr Gefühl und Power in den Song reingebracht als Sharyhan Osman bei USFO.

Ni.na
22.12.2011, 23:07
Ich dachte auch zuerst: Wie geil, die singen New Shoes! Aber dann.... so toll war es nicht.... aber immerhin ist dann noch der weitergekommen, den ich besser fand, der andere ging einfach gar nicht. :-!

wfafreiburg
22.12.2011, 23:14
Mit Wehmut musste ich heute bei New Shoes an Lenas Tour denken. Welch ein Unterschied. Da hat mich dieser Song vom Hocker gerissen. Es wurde heute Abend wieder mehr als deutlich welche grandiose Künstlerin wir mit Lena haben. :clap:

Melanie
22.12.2011, 23:20
Übrigens der Mann von Bonita (Philipp Niessen) ist Gitarrist in der The-Voice-Band.

maybear
22.12.2011, 23:48
It´s the singer, NOT the Song :DIch denke, so generell kann man das auch nicht sagen, Lenas gekonnte Songauswahl bei USFO hatte schon eine große Bedeutung. Und nicht umsonst zählten die drei USFO-Cover Mr. Curiosity, My Same und New Shoes bei der LLT zu den absoluten Highlights. Es handelt sich um sehr interessante Kompositionen, die man aber halt auch adäquat interpretieren können muß ...

Wahrscheinlich tut jeder Sänger gut daran, um Songs, die Lena bei USFO oder der LLT gesungen hat, einen großen Bogen zu machen, er kann fast nur verlieren ...

Kölscher Jung
22.12.2011, 23:52
Ich denke, so generell kann man das auch nicht sagen, Lenas gekonnte Songauswahl bei USFO hatte schon eine große Bedeutung. Und nicht umsonst zählten die drei USFO-Cover Mr. Curiosity, My Same und New Shoes bei der LLT zu den absoluten Highlights. Es handelt sich um sehr interessante Kompositionen, die man aber halt auch adäquat interpretieren können muß ...

Wahrscheinlich tut jeder Sänger gut daran, um Songs, die Lena bei USFO oder der LLT gesungen hat, einen großen Bogen zu machen, er kann fast nur verlieren ...

Und auch Diamond Dave, Foundations, Mouthwash, Neopolititan Dreams und Lovecats waren 1A ausgeählt.

Lena hat auch VoG geschaut (siehe Twitter). Und jemand hat ihr getwittert, dass ihre Version 1000 mal besser war. Darüber hat sich Lena sehr gefreut.

nettman42
22.12.2011, 23:53
Nur vertippt oder ist das eine new urban Version mit spezifischer Bedeutung ? :hmm:
Ooops. :schaem: War wohl vorhin gerade so wütend, weil diese Patrizia raus ist.
Und hatte vorhin Socken gewaschen.

Und ja, die Nikolaus-Version! :D


Übrigens der Mann von Bonita (Philipp Niessen) ist Gitarrist in der The-Voice-Band.
Er wurde ja auch schon bei schweren Stücken zu DSDS geholt. Philip spielt halt sehr sauber und auch live studioreif.

Rolwin
22.12.2011, 23:58
Alle USFO´s Songs von Lena waren m.E. besser als das Original, von My Same über New Shoes bis M.C.
Die Voice-Version von New Shoes konnte Lenas Interpretation nicht das Wasser reichen.

Trotzdem war auch diese Show wieder gut anzuschauen mit durchweg sehr guten Stimmen. Da hat Xavier schon recht, mit dem was die nach Hause schicken, würden andere Casting-Shows mehrere Sendung füllen.

maybear
22.12.2011, 23:59
Und auch Diamond Dave, Foundations, Mouthwash, Neopolititan Dreams und Lovecats waren 1A ausgeählt.Zweifellos, und ich hoffe immer noch, daß es einige dieser Songs bei Lenas nächster Tour zu hören gibt!


... jemand hat ihr getwittert, dass ihre Version 1000 mal besser war. Darüber hat sich Lena sehr gefreut.Und sie schreibt meistens so bildhaft ("oohh danke !!! :)"), daß man sich gut vorstellen kann, wie sie das sagen würde!

gauloises
23.12.2011, 00:07
Alle USFO´s Songs von Lena waren m.E. besser als das Original

Nicht nur Deines Erachtens.

tisch
23.12.2011, 01:26
Man muss sich direkt nach diesem "Battle" Lenas New-Shoes-Auftritt bei USFO ansehen, denn nur dieser kann die Referenz sein.
Ein Vergleich mit der LLT-Inszenierung mit Tänzerinnen, "Danksagungen" und Konfettiregen wäre dagegen unfair.

Und dabei wird wieder deutlich, wie gravierend die Unterschiede zwischen USFO und TVoG sind.
Bei TVoG wird verlangt: "Sing dieses Lied nach und zeige, dass du ein guter Sänger bist, der die dir gestellte Aufgabe erfüllen kann."
USFO dagegen gibt den Raum für: "Sing, was Du für Dich am Besten findest, und zeige, dass du ein toller Künstler bist!"

Und der Vergleich der beiden Videos zeigt, dass USFO den Künstlern eine Bühne bereitgestellt hat, auf der diese sich individuell entfalten konnten. Die Beleuchtung und Farben von Bühne und Hintergrund machen jede Performance individuell gestaltbar. Auch die Kameraführung mit den "Close-ups" auf Lena insbesondere am Ende des Songs macht den Vortrag einzigartig.
TVoG setzt dagegen einen festen Rahmen mit starrer Kulisse, gegen den die Künstler ansingen müssen. Die Duett-Situation gibt den Sängern kaum Möglichkeit, im jeweiligen Song eine eigene Dynamik zu entwickeln. Und die ständigen Schnitte auf Coaches, Familie/Freunde und Publikum machen den Aufbau einer inneren Dramaturgie in der Performance vollkommen unmöglich.

Für TVoG git nach wie vor: It's the show, not the singer or his song!"

Brummell
23.12.2011, 01:33
Man muss sich direkt nach diesem "Battle" Lenas New-Shoes-Auftritt bei USFO ansehen, denn nur dieser kann die Referenz sein.
Ein Vergleich mit der LLT-Inszenierung mit Tänzerinnen, "Danksagungen" und Konfettiregen wäre dagegen unfair.

Und dabei wird wieder deutlich, wie gravierend die Unterschiede zwischen USFO und TVoG sind.
Bei TVoG wird verlangt: "Sing dieses Lied nach und zeige, dass du ein guter Sänger bist, der die dir gestellte Aufgabe erfüllen kann."
USFO dagegen gibt den Raum für: "Sing, was Du für Dich am Besten findest, und zeige, dass du ein toller Künstler bist!"

Und der Vergleich der beiden Videos zeigt, dass USFO den Künstlern eine Bühne bereitgestellt hat, auf der diese sich individuell entfalten konnten. Die Beleuchtung und Farben von Bühne und Hintergrund machen jede Performance individuell gestaltbar. Auch die Kameraführung mit den "Close-ups" auf Lena insbesondere am Ende des Songs macht den Vortrag einzigartig.
TVoG setzt dagegen einen festen Rahmen mit starrer Kulisse, gegen den die Künstler ansingen müssen. Die Duett-Situation gibt den Sängern kaum Möglichkeit, im jeweiligen Song eine eigene Dynamik zu entwickeln. Und die ständigen Schnitte auf Coaches, Familie/Freunde und Publikum machen den Aufbau einer inneren Dramaturgie in der Performance vollkommen unmöglich.

Für TVoG git nach wie vor: It's the show, not the singer or his song!"

Du hast da wirklich recht.

Und zum "herausfiltern" der Besseren sind gerade die "battles" funktionaler Schwachsinn. Das Ganze ist ein Zufallsgenerator. :suspekt:

Muenzi
23.12.2011, 01:34
Für TVoG git nach wie vor: It's the show, not the singer or his song!"
Das hast Du wunderbar analysiert. Gerade bei New Shoes ist mir besonders aufgefallen, wie leblos und steril diese Darbietungen bei tVoG sind. Die Interpreten haben "guter Sänger" gespielt. Aber nicht einen Hauch von Seele habe ich gespürt. Wie anders, wie völlig anders Lena, die das Lied von Anfang bis Ende mit ihrer Lebensfreude, ihrem Temperament, ihrer Seele ausgefüllt hat.

Und wenn ich dann doch noch die LLT heranziehe, dann kann ich nur feststellen, die Queen of POP zur Zeit ist wahrhaftig niemand anderes als LENA!!

tisch
23.12.2011, 01:48
Und zum "herausfiltern" der Besseren sind gerade die "battles" funktionaler Schwachsinn.


Gerade bei New Shoes ist mir besonders aufgefallen, wie leblos und steril diese Darbietungen bei tVoG sind. Die Interpreten haben "guter Sänger" gespielt. Aber nicht einen Hauch von Seele habe ich gespürt.

Mich treibt die mediale Lobhudelei von TVoG manchmal fast zur Verzweiflung.
Die Künstler haben keine Chance, "Seele" spüren zu lassen, weil es das Konzept einfach nicht zulässt.
Was bringt es dem Künstler, wenn mitten in seinem Song sekundenlang Xavier Naidoos Gesichtsausdruck gezeigt wird? Wie soll man seine gesangliche Interpretation aufnehmen, wenn der Jubel seiner Freunde eingespielt wird?
Und das soll der Idealfall einer Casting-Show sein?

Brummell
23.12.2011, 02:08
Mich treibt die mediale Lobhudelei von TVoG manchmal fast zur Verzweiflung.
Die Künstler haben keine Chance, "Seele" spüren zu lassen, weil es das Konzept einfach nicht zulässt.
Was bringt es dem Künstler, wenn mitten in seinem Song sekundenlang Xavier Naidoos Gesichtsausdruck gezeigt wird? Wie soll man seine gesangliche Interpretation aufnehmen, wenn der Jubel seiner Freunde eingespielt wird?
Und das soll der Idealfall einer Casting-Show sein?

Ich vermute ja, daß man nach den Jubelarien über die blind auditions das Format allmählich nüchternen betrachtet und sich vielleicht auch die Zuschauerquoten auf einer anderen Ebene einpendeln. Da ich davon ausgehe, daß USFBaku sich an die formalen Vorgaben des USFO- Formats halten wird, bin ich gespannt mit welchen Quoten der zweite Start dieses eher künstlerfokussierten Formats honoriert wird.

bates
23.12.2011, 02:49
Ich habe TVoG noch nie gesehen und will daher über diese Show nicht urteilen, glaube aber, dass gerade ein Vergleich irgendeiner "New Shoes"-Version mit der von Lena grundsätzlich unfair ist. Denn was immer Paolo Nutinis Inspiration gewesen sein mag, als er 2007 diesen Song schrieb - weder hatte er damals eine Ahnung von dem Mädchen aus Hannover mit dem Schuh-Tick, noch hatte das Mädchen aus Hannover eine Ahnung davon, dass es ein paar Jahre später mit diesem Song die größten Hallen der Republik rocken würde -, in dem Moment, in dem Lena "New Shoes" bei USFO sang, wurde es ihr Song, ganz und gar, das Stück fand erst in diesem Moment seine Bestimmung, und von diesem Augenblick an konnte selbst die perfekteste Coverversion nicht mehr viel mehr als Karaoke sein. "New Shoes" ist von der ersten bis zur letzten Note Lena durch und durch, die energiegeladenste, schönste und offenste Bekundung von purer Lebensfreude, die es je gab.

Stone to stone they take me on / I'm walking til the break of down.

nettman42
23.12.2011, 04:32
Das hast Du wunderbar analysiert. Gerade bei New Shoes ist mir besonders aufgefallen, wie leblos und steril diese Darbietungen bei tVoG sind. Die Interpreten haben "guter Sänger" gespielt. Aber nicht einen Hauch von Seele habe ich gespürt. ...
Bei New Shows hast du recht, das war Dorftanzlevel.


Mich treibt die mediale Lobhudelei von TVoG manchmal fast zur Verzweiflung.
"Du bist für mich der beste Sänger der Welt." zum Xavier-ten Mal... :doof:


Die Künstler haben keine Chance, "Seele" spüren zu lassen, weil es das Konzept einfach nicht zulässt.
...
Da erinnere ich an das Terzett der zwei Mädels gegen einen Sänger ziemlich zu Anfang der Battles, auch in diesem Konzept.

Aber der Fehler des Konzepts ist es, dass nun einer der Dorftanzsänger weiter ist und andere, sehr viel bessere nicht.

Besser wäre ein Punktesystem: Jeder der vier Juroren vergibt Punkte von eins bis zehn. So bleibt es auch bis zuletzt spannend, wer rausfliegt. Damit niemand die Kandidaten eines anderen Teams absichtlich runterziehen kann, müsste natürlich gegengesteuert werden. Da gäbe es aber Möglichkeiten, z.B.:
- Alle Punkte müssen begründet werden.
- Die Punkte des Teamjurors zählen dreifach.
- Drei zusätzliche, neutrale Gastjuroren dienen zur "Kalibrierung": Wertungen, die außerhalb ihrer Range liegen, werden durch den Mittelwert der Gastjuroren ersetzt, außerdem werden die Punkte der Gastjuroren mitgezählt.

PS: Bitte Vorschläge für die Gastjury! :D

marathonmann
23.12.2011, 08:12
Bei Lenas New Shoes Performance in Köln hatte ich den Eindruck, dass es mich aus der Halle bläst, so wahnsinnig stark war das. Da liegen Welten dazwischewn, aber Lena ist ja auch einzigartig.

Fairerweise muß man aber auch dazu sagen, daß das nicht allein an Lena lag. Auch die Musik hat bei Lenas Versionen (USFO und LLT) wesentlich mehr Power.

Btw: Da nach den Battles bloß 6 Sänger (bei 8 Battlesiegern) pro Team weiter kommen, ist es durchaus möglich, das beide New Shoes Sänger ausscheiden.

Kölscher Jung
23.12.2011, 08:51
Fairerweise muß man aber auch dazu sagen, daß das nicht allein an Lena lag. Auch die Musik hat bei Lenas Versionen (USFO und LLT) wesentlich mehr Power.

Btw: Da nach den Battles bloß 6 Sänger (bei 8 Battlesiegern) pro Team weiter kommen, ist es durchaus möglich, das beide New Shoes Sänger ausscheiden.

Bei der LLT waren natürlich einige an der tollen New Shoes Performance beteiligt. Aber bei USFO hat sie das ganz alleine gerockt, und wie. Lena hat allen gezeigt, was man aus einer Männernummer so machen kann. Und Ray, der ja genau an diesem Abend in der Jury saß, war total begeistert. Wahrscheinlich so sehr, dass er diesen Song noch einmal live präsentiert bekommen wollte. Aber begeistert schaute er gestern nicht gerade.

Kölscher Jung
23.12.2011, 09:06
Das hast Du wunderbar analysiert. Gerade bei New Shoes ist mir besonders aufgefallen, wie leblos und steril diese Darbietungen bei tVoG sind. Die Interpreten haben "guter Sänger" gespielt. Aber nicht einen Hauch von Seele habe ich gespürt. Wie anders, wie völlig anders Lena, die das Lied von Anfang bis Ende mit ihrer Lebensfreude, ihrem Temperament, ihrer Seele ausgefüllt hat.

Und wenn ich dann doch noch die LLT heranziehe, dann kann ich nur feststellen, die Queen of POP zur Zeit ist wahrhaftig niemand anderes als LENA!!

Vollkommen richtig. Ich habe gestern auch besonders genau auf die weiblichen Darsteller geachtet. Da waren gute Stimmen dabei, aber niemand erstrahlte auf der Bühne. Wenn ich da im Vergleich an Lenas USFO-Auftritte denke, bekomme ich jetzt noch Gänsehaut. Da war einfach alles vorhanden, Bühnenpräsenz, Ausstrahlung, Anmut. Das hat einen völlig umgehauen. Dazu noch diese unbändige Lebensfreude, bei Lena sprühten die Funken nur so in Richtung Publikum. Und Stefan hat es vollkommen richtig ausgedrückt: "Und irgendwie breitet sich dieser Zauber aus, den man nicht näher beschreiben kann. Ich fand es bezaubernd." Das alles kann man nicht lernen, man hat es oder man hat es nicht. Und bei Lena ist dies alles im Übermaß vorhanden.

Melanie
23.12.2011, 09:15
Es gab gestern vier Songs (You've got the love, New Shoes, Tears in Heaven, Dance with Somebody) wo es USFO-Versionen von Sharyhan Osman, Lena, Leon Taylor und Christian Durstewitz gab. Und bis auf You've got the love fand ich auch alle USFO-Versionen besser.

Melanie
23.12.2011, 09:17
Alle USFO´s Songs von Lena waren m.E. besser als das Original

Das sehen die Cure-Fans aber anders.

Zampano
23.12.2011, 10:58
Das sehen die Cure-Fans aber anders.

Da muß ich (als alter Cure-Fan) zustimmen... war zwar nicht schlecht (und vor allem "anders"), aber The Cure sind schon etwas speziell... Für mich das am wenigsten überzeugende Cover bei USFO...

So wie ich es auch nicht haben kann, wenn jemand Beatles-Songs covert... das ist für mich Gotteslästerung...

Allerdings ist Lovecats auch weiß Gott nicht mein Lieblingslied von The Cure, ist ja eher untypisch, also egal...

gauloises
23.12.2011, 11:12
Das sehen die Cure-Fans aber anders.

Solche Stimmen wird es sicherlich geben. Dennoch: Auch als jemand, der 5 Cure-CDs zuhause hat, muss ich schon sagen, dass das USFO-Lovecats zu meinen persönlichen Lena-Top-10 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4225-Best-of-Lena&p=300506&viewfull=1#post300506) gehört. Lenas Bewegungen und Intonationen sind ja an einigen Stellen nur noch durchgeknallt zu nennen, was ich absolut positiv meine; ihr laszives Schlendern über die Bühne finde ich einfach saugeil. Wie sagte Jan Delay damals: "Sie lässt es einfach raus."

Ni.na
23.12.2011, 12:08
Ich finde auch, wie viele hier, dass The Voice nur Unterhaltung ist. In dem Moment, in dem man es anschaut ist es ganz cool, weil die Leute dort einfach wahnsinnig gute Stimmen haben, aber ich habe auch oft das Gefühl, dass sie nicht in die Songs hineinfinden und deshalb einfach laut singen um zu beeindrucken, worum es aber eigentlich ja nicht geht, was aber eben auch das Problem an den Battles ist. Blöd ist es natürlich auch, wenn man einen Song zugeteilt bekommt, den man nicht leiden kann, was gestern bei einer Frau ja auch der Fall war und das hat man ihr auch sofort angemerkt. Ein weiteres Problem der Battles ist, dass manchmal zwei gegeneinander antreten müssen, die beide sehr gut sind, dann aber wieder zwei, die weniger gut sind. Eigentlich hätten es dann ja die zwei besseren verdient, allerdings muss einer von ihnen gehen... Naja, aber wie gesagt, es ist eben Unterhaltung und ich bin sicher, dass ich in der Zukunft nie die CD des Gewinners (wer auch immer es sein wird) kaufen werde, weil bei mir einfach niemand hängen geblieben ist... also: :whocares:

Muenzi
23.12.2011, 12:18
Vollkommen richtig. Ich habe gestern auch besonders genau auf die weiblichen Darsteller geachtet. Da waren gute Stimmen dabei, aber niemand erstrahlte auf der Bühne. Wenn ich da im Vergleich an Lenas USFO-Auftritte denke, bekomme ich jetzt noch Gänsehaut. Da war einfach alles vorhanden, Bühnenpräsenz, Ausstrahlung, Anmut. Das hat einen völlig umgehauen. Dazu noch diese unbändige Lebensfreude, bei Lena sprühten die Funken nur so in Richtung Publikum. Und Stefan hat es vollkommen richtig ausgedrückt: "Und irgendwie breitet sich dieser Zauber aus, den man nicht näher beschreiben kann. Ich fand es bezaubernd." Das alles kann man nicht lernen, man hat es oder man hat es nicht. Und bei Lena ist dies alles im Übermaß vorhanden.
Dass Du über Lena immer so zurückhaltend schreibenm mnusst. ..Naj.. Kölner eben.

Kölscher Jung
23.12.2011, 12:21
Solche Stimmen wird es sicherlich geben. Dennoch: Als jemand, der 5 Cure-CDs zuhause hat, muss ich schon sagen, dass das USFO-Lovecats zu meinen persönlichen Lena-Top-10 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4225-Best-of-Lena&p=208773&viewfull=1#post208773) gehört. Lenas Bewegungen und Intonationen sind ja an einigen Stellen nur noch durchgeknallt zu nennen, was ich absolut positiv meine; ihr laszives Schlendern über die Bühne finde ich einfach saugeil. Wie sagte Jan Delay damals: "Sie lässt es einfach raus."

Sehe ich auch so. Ich fand The Cure immer gut, ohne jetzt ein Fan zu sein. Aber Lena hat auch aus dieser markanten Nummer etwas Eigenes gemacht. Das Halbfinale war sowieso genial. Erst das herzbewegende Mr. Curiosity und dann dieser Wahnsinnsautritt hinterher. Ich kann mich noch an meine damaligen Gedanken erinnern. Mir kam es vor, als wenn Lena schon seit Jahren im Geschäft wäre, so selbstverstaändlich wie sie diesen Auftritt zelebriert hat.

Kölscher Jung
23.12.2011, 12:24
Dass Du über Lena immer so zurückhaltend schreibenm mnusst. ..Naj.. Kölner eben.

So sind wir halt. Immer schön zurückhaltend. Aber bei Lenas Liveauftritten kann man einfach nicht anders, als ins Schwärmen zu geraten. Ich weiss nicht, ob du das verstehen kannst. ;)

Muenzi
23.12.2011, 12:29
So sind wir halt. Immer schön zurückhaltend. Aber bei Lenas Liveauftritten kann man einfach nicht anders, als ins Schwärmen zu geraten. Ich weiss nicht, ob du das verstehen kannst. ;)
Keine Ahnung.


Ich bin dann immer halb ohnmächtig ;)

Daniel0610
23.12.2011, 12:54
ich mag die show ;) ist total klasse. vorallem find ich gut das dort die verschiedensten leute sind. bei usfo war alles das selbe, außer die 4 letzten.

Fluxxxie
23.12.2011, 13:58
Die Battle Phase hat bei mir das Interesse an tvog fast komplett gekillt.
Die Blind Auditions fand ich sehr interessant, die Battles dagegen schaue ich nur noch nebenher, wenn überhaupt.
Der Reiz des Neuen ist verflogen und das fühlt sich immer mehr wie DSDS an.

Melanie
23.12.2011, 14:39
Der Reiz des Neuen ist verflogen und das fühlt sich immer mehr wie DSDS an.

Naja, die DSDS-Kandidaten können nicht wirklich singen.

Randwer
23.12.2011, 15:19
In den Battles ist für meinen Geschmack zwar viel solides Handwerk zu sehen aber zu wenig Kunst. Daran ist natürlich auch das Format schuld. Denn wenn man einen Künstler in enge Vorgaben zwingt, dann leidet die künstlerische Freiheit.
Außerdem bin ich, nachdem ich anfangs schon den leisen Verdacht hegte, inzwischen davon überzeugt, dass die Coaches, vor allem Nena und Naidoo, sich schon fest gelegt haben und die Battles keinen Einfluss auf ihre Entscheidung mehr haben.

Lars
23.12.2011, 15:44
Das System, dass ganz gleich wie gut oder schlecht beide Teilnehmer am "Battle" sind, einer weiterkommt, der andere rausfliegt, ist schon seltsam.
Dass das Rausfliegen an der Entscheidung desselben "Coaches" liegt, der zuvor die Teilnehmer zusammenstellt und die Musik auswählt, ist noch seltsamer.
Irgendwie scheint das System einem nichtöffentlichen Bewerber-Casting für irgendwelche Musical-Rollen entnommen. Ob das aber für die an sich ja zweckfreie Suche nach einer "Voice" so sinnig ist, bezweifle ich. Es sei denn, die "Rolle" des Siegers ist schon vordefiniert, wird dem Zuschauer aber nicht genannt.
Ich vermute mal: Die "Rolle" ist ein gutaussehender, massenkompatibler, formbarer Sänger, der vielleicht auch ne gute Stimme hat :)

earplane
23.12.2011, 17:28
Übrigens, der Sieger von The Voice of Holland Ben Saunders hat dieses Jahr bei den MTV EMA den Preis für den besten niederländischen Act bekommen. Das war also einer der Sänger den wir bei der Wahl zum besten europäischen Act rausgekegelt haben. Ist mir auch jetzt erst aufgefallen. Nicht das es wichtig wäre. Außerdem hatte er 2003 mal zusammen mit seinem Bruder versucht sich für die Teilnahme am ESC zu qualifizieren. Wurde aber im nationalen Vorentscheid nur Vorletzter.

tisch
23.12.2011, 18:00
Jetzt wird die Kuh gemolken - Verlängerung heute Abend auf Sat1 um eine(!) Stunde:

Sat.1 verlängert «The Voice» am Freitag (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=53972&p3=)

Da durch die vorgegebene Anzahl der "Battles" der zeitliche Rahmen der Musik nicht erweitert werden kann, müssen das Drumherum ausgewälzt und fix noch ein paar Konserven eingeschnitten werden.
Da behaupte noch einer, dass TVoG eine Musikshow sei! :blasen:

Man kann natürlich auch die Werbeblöcke strecken...

marathonmann
23.12.2011, 18:47
Wahrscheinlich werden nach den Battles noch die Teams auf jeweils 6 Sänger reduziert.

Melanie
23.12.2011, 19:33
Wahrscheinlich werden nach den Battles noch die Teams auf jeweils 6 Sänger reduziert.

Das ist bekannt. Die Frage ist nur, in welcher Form die Reduzierung von Statten geht.

Kölscher Jung
23.12.2011, 19:36
Lena hat ja gestern auch geschaut. Sie kann das ganz entspannt genießen, da sie ja schon seit längerem eine ganz andere Stufe erreicht hat. Es gibt aber dermaßen viele Castingshows zur Zeit, dass man die jeweiligen Sieger immer schneller wieder vergisst. X-Factor, tVoG, Supertalent, DSDS und ich habe jetzt wieder eine Werbung für ein weiteres Format gesehen, das demnächst startet. Zum Glück hebt sich da USFx deutlich ab.

marathonmann
23.12.2011, 19:55
Das ist bekannt. Die Frage ist nur, in welcher Form die Reduzierung von Statten geht.

Das weiß ich auch nicht. Aber vielleicht brauchen sie dafür die zusätzliche Stunde.

Melanie
23.12.2011, 20:23
Das weiß ich auch nicht. Aber vielleicht brauchen sie dafür die zusätzliche Stunde.

So die Erklärung kam eben: Das Zauberwort heisst Sing-of. Das heisst: 5 Interpreten pro Coach kommen direkt in die Live-Shows und die verbliebenen 3 müssen dann um den letzten Startplatz battlen.

"Leni hoch 2"
23.12.2011, 20:49
Heute hat ed schonmal nicht so gut begonnen, wie gestern mit Nina und so...
Verena und Barbie fallen me on my nervs und die Songs sind bis jetzt langweilig...
Aber ich schau trotzdem weiter ;) Bin neugierig

Furlong
23.12.2011, 21:03
Heute kann ich die Entscheidungen so gar nicht nachvollziehen. Bei mir waren Elen und Verena sowas von vorne!

pLENArium
23.12.2011, 21:05
Verena und Barbie fallen me on my nervs und die Songs sind bis jetzt langweilig...


...och, ich fand die Verena ganz "putzig" (btw...wo ist eigentlich Schnatz geblieben ?) :D

Edit: ups - ist schon draußen :hmm:

pLENArium
23.12.2011, 21:39
:clap:

...also ich finde die Jasmin echt klasse - eine tolle Stimme und auch ein interessantes Mädel...gut gemacht alter Ire :)

woelfen
23.12.2011, 21:45
Wer ist nun eigentlich besser ? Der Beste Sänger der Welt oder der beste Sänger des Universums ?

Melanie
23.12.2011, 22:04
So mein Gesamtfavorit Ole ist weiter. Und wenn ganz Hamburg hinter ihm steht, könnte er es weit schaffen bei The Voice. Udo Lindenberg hat sich ja auch schon als Fan von Ole geoutet.

pLENArium
23.12.2011, 22:10
Wer ist nun eigentlich besser ? Der Beste Sänger der Welt oder der beste Sänger des Universums ?

...wenn ich ehrlich sein soll gibt´s gar kein "besser" - eher ein "gefällt mir/gefällt mir nicht". Wenn ich die Person welche performt absolut nicht leiden mag, kann sie singen wie sie will - ist mir dann völlig wurscht, und landet somit auch nicht in mein CD-Regal (und falls ja, dann direkt neben LaVive :-D)

Kölscher Jung
23.12.2011, 23:04
... und landet somit auch nicht in mein CD-Regal (und falls ja, dann direkt neben LaVive :-D)

Aha, du hast in Anlehnung an "Bad Bank" also auch ein "Bad CD-Regal". :thumbsup:

pLENArium
23.12.2011, 23:17
Aha, du hast in Anlehnung an "Bad Bank" also auch ein "Bad CD-Regal". :thumbsup:

...yep - von Leuten die ich prinzipiell schon mag, aber deren Musik völlig daneben finde :zahn:

Brummell
23.12.2011, 23:37
Statement von Oljo zur Präsentation von New Shoes bei The Voice ......:
"Das zweite Team Garvey Duell mussten Josef Prasil und Mikey Cyrox bestreiten. Sie durften den von Lena Meyer-Landrut bei UInser Star Für Oslo bekannt gemachten Song ‘New Shoes’ von Paolo Nutini auf die Bühne zaubern. Uns überzeugte die Nummer nicht. Kein Vergleich zu Lena. Garvey gab nicht ganz unerwartet Mikey Cyrox die A*karte. Josef Prasil darf weiter hoffen die nächste Runde zu erreichen. Er könnte aber ein Wackelkandidat sein."
http://www.oljo.de/blog/battle3-voice-of-germany-meist-gute-leistungen-konnen-uberzeugen/

Ni.na
23.12.2011, 23:59
Sie durften den von Lena Meyer-Landrut bei UInser Star Für Oslo bekannt gemachten Song ‘New Shoes’ von Paolo Nutini auf die Bühne zaubern. Uns überzeugte die Nummer nicht. Kein Vergleich zu Lena.


:nick: :thumbsup: :D

Ich finde ja, dass heute seitens der Jury sehr viele Fehlentscheidungen getroffen wurden....

Randwer
24.12.2011, 00:09
Oh ja, und auf einige der Fehlentscheidungen hätte ich glatt wetten können.

Rolwin
24.12.2011, 00:23
Wer heute noch die Attribute "The Vioce", "Superstar", "Supertalent", "X-Faktor", "Popstars" ernst nimmt, ist selber Schuld :).
Es sind alles Aufhänger für eine Unterhaltungs-Show und keinesfalls ein Garant, dass am Ende was ähnliches heraus kommt. Wer mit dieser Einstellung solch eine Sendung sich anschaut, wird nicht enttäuscht, egal wie die Werbung für solch eine Sendung im TV ausschaut.

Positiv überrascht bin ich von der Qualität der Sänger/innen bei VoG, das hatte ich nicht erwartet. Bei den Battles hatte ich auch manchmal eine andere Sichtweise, aber Musik ist nun mal Geschmackssache. Trotzdem ist die Mischung der verbliebenen Kandidaten recht gut und auf einem hohen Niveau. Was will ich mehr? Ich denke, ich werde auch weiterhin gut unterhalten. Ich habe schon so viele schlechte Unterhaltungssendungen gesehen, da hebt sich VoG positiv ab. Die rühmliche Ausnahme ist einzig nur USFO. Verstehe nur nicht, was sooo schlimm daran ist, sich die m.E. zweitbeste Casting-Show anzusehen, nur weil sie nicht so gut wie USFO ist?

Randwer
24.12.2011, 01:06
Ich halte es für möglich, dass auch bewusst mit der Erwartungshaltung der Zuschauer gespielt wird. Ein wenig Verschwörungstheorie hält doch das Interesse erst warm. Deshalb war es sicher kein Zufall, dass beim Aussingen in allen vier Fällen derjenige, der zuletzt gesungen hat weiter gekommen ist. Ebenso der Einspieler vor dem letzten Battle, wo Naidoo seiner Backing mitteilt, dass er sie strenger beurteilen wird. Da sagte ich noch zu meinem Bruder: "Sie kommt gleich 100-prozentig weiter, wird aber dann nachher im Dreikampf raus bugsiert."
Es kann natürlich Zufall sein, dass es genauso kam. Aber für "Dr.Ton" hätte es wohl nicht besser laufen können.;-)

maybear
24.12.2011, 02:13
Ich habe mir heute einen großen Teil der Sendung angeschaut (die anderen Battle-Sendungen hatte ich nicht gesehen), mein Eindruck, das sind zum großen Teil gute Studio-, Background- oder Musicalsängerinnen, die in der Lage sind, einen ihnen vorgesetzten Song (offenbar hatten die Sänger ja da kein Mitspracherecht) zufriedenstellend bis gut zu performen. Jemanden mit Star-Appeal oder wirklicher künstlerisch eigenständiger Ausstrahlung habe ich heute nicht gesehen.

Queeny
24.12.2011, 02:39
Ich nehme TVoG immer auf, um mir nur den Musikteil anzuschauen (2 Drittel stören nur bei der Show und kann man getrost in die Tonne treten) und vorhin hab ich New Shoes von den beiden Jungs angeschaut? Tja, was soll man sagen? Hab daraufhin USFO wieder aus HD gekramt und mittlerweile kommt gleich Love Cats. Komisch, die Sendung ist einfach geil, man kann sich voll auf den Künstler konzentrieren, ohne Einblendungen irgenwelcher Freunde/Verwanter, ohne Publikum welches dazwischen gröhlt/klatscht, da zeigt sich Qualität. Mal schauen, wie die Sendung wird, wenn sie live kommt. So, und nun nochmal zurück, Foundations gucken / hören.

Kölscher Jung
24.12.2011, 09:28
Wer heute noch die Attribute "The Vioce", "Superstar", "Supertalent", "X-Faktor", "Popstars" ernst nimmt, ist selber Schuld :).
Es sind alles Aufhänger für eine Unterhaltungs-Show und keinesfalls ein Garant, dass am Ende was ähnliches heraus kommt. ...

So kann man das auf jeden Fall sehen. It's only a show.

mr.spock1968
24.12.2011, 09:53
Der grösste Unterschied liegt meiner Meinung nach in dem Grund und dem Ziel der Show. Man möchte eine Show etablieren deren Format man teuer eingekauft hat in der die Teilnehmer austauschbar sind. Man verdient durch die Show, so wie gute Künstler durch Auftritte und Konzerte verdienen.

L.u.k.a.s.
24.12.2011, 11:52
Angesichts der (berechtigten) Kritik an diesem TV-Format in diesem Thread nehme ich es mir dennoch heraus, darauf hinzuweisen, dass ich diesen Auftritt von der Kandidatin Lena Sicks (ob's am Namen liegt?? ;) ) sehr bezaubernd fand:

http://www.the-voice-of-germany.de/video/clip/249972-battle-heiko-schmidt-vs-lena-sicks-eisberg-1.3004221/

War die einzige Battle-Sendung, die ich mir angesehen habe, von daher kann ich mir kein genaues Urteil bilden, aber falls ich so etwas wie ein/e Favorit/in habe, dann sie.

Melanie
24.12.2011, 11:56
Angesichts der (berechtigten) Kritik an diesem TV-Format in diesem Thread nehme ich es mir dennoch heraus, darauf hinzuweisen, dass ich diesen Auftritt von der Kandidatin Lena Sicks (ob's am Namen liegt?? ;) ) sehr bezaubernd fand:

Es liegt garantiert am Namen. Ne Quatsch. Lena Sicks ist klasse und hat vor allem ein sehr ansteckendes Lächeln. Übrigens Lena ist die Schwester von Kathrin Sicks , die 2008 den Gesangswettbewerb Deine Stimme bei KIKA gewonnen hat. Außerdem war Kathrin Mitglied der Teenie-Band Saphir, die mit dem Song Orchester in mir in den Top 50 der deutschen Single-Charts waren.

Ni.na
24.12.2011, 13:34
Ich weiß nicht, ob das schon jemand gepostet hat, wenn nicht, dann bitteschön: http://www.youtube.com/watch?v=vZ-IbDgs8Qk&feature=plcp&context=C3b4d4a9UDOEgsToPDskK7bKo27hA5xX Ohps4l418I

(das ist Lena Sicks)

Melanie
24.12.2011, 13:36
Ich weiß nicht, ob das schon jemand gepostet hat, wenn nicht, dann bitteschön: http://www.youtube.com/watch?v=vZ-IbDgs8Qk&feature=plcp&context=C3b4d4a9UDOEgsToPDskK7bKo27hA5xX Ohps4l418I

(das ist Lena Sicks)

Ach, ich erinnere mich. So schließt sich der Kreis.

L.u.k.a.s.
24.12.2011, 14:58
Ach, ich erinnere mich. So schließt sich der Kreis.

Is ja lustig. Hätte sie aber mit der Frisur nicht erkannt...

nettman42
24.12.2011, 15:44
Ich weiß nicht, ob das schon jemand gepostet hat, wenn nicht, dann bitteschön: http://www.youtube.com/watch?v=vZ-IbDgs8Qk&feature=plcp&context=C3b4d4a9UDOEgsToPDskK7bKo27hA5xX Ohps4l418I

(das ist Lena Sicks)
Noch zwei Varianten, den zweiten Akkord der Strophe (übermäßiger F# mit Ais als Bass) zu umschiffen: Erst nur die Basstöne, und dann fis-Moll. :clap: :-D

woelfen
24.12.2011, 16:00
Da kann Lena Sicks aber froh sein, dass sie nicht Sucks heißt. Lena sucks.....

Melanie
24.12.2011, 16:05
Da kann Lena Sicks aber froh sein, dass sie nicht Sucks heißt. Lena sucks.....

Motz, Mecker, Spuck. Sind die Deutschen wieder in Motzlaune? Leute seid friedlich. es ist Weihnachten.

Zampano
24.12.2011, 16:15
Motz, Mecker, Spuck. Sind die Deutschen wieder in Motzlaune? Leute seid friedlich. es ist Weihnachten.

Ich fand's lustig...

nettman42
24.12.2011, 16:21
Ich fand's lustig...
Ich auch. Nicht alles so ernst nehmen - is nur Internet! ;)

woelfen
24.12.2011, 16:27
Motz, Mecker, Spuck. Sind die Deutschen wieder in Motzlaune? Leute seid friedlich. es ist Weihnachten.
@ Melanie : Das sollte n kleiner Spaß sein, kein Motzen oder dergleichen. Im Übrigen: "friedlich sein" ist für mich völlig unabhängig von Weihnachten.

Melanie
24.12.2011, 16:31
@ Melanie : Das sollte n kleiner Spaß sein, kein Motzen oder dergleichen. Im Übrigen: "friedlich sein" ist für mich völlig unabhängig von Weihnachten.

Achso. Naja, für Rea Garvey war es ja auch ein Spaß, Xavier Naidoo als A.... zu bezeichnen.

earplane
24.12.2011, 19:48
Falls sie eine internationale Karriere anstrebt und Wert darauf legt dass ihr Name in anglophonen Ländern einigermaßen richtig ausgesprochen wird könnte sie sich ja Leena-6 (Leena-Six) nennen.

nettman42
24.12.2011, 20:07
Achso. Naja, für Rea Garvey war es ja auch ein Spaß, Xavier Naidoo als A.... zu bezeichnen.
Und warum? Mit Recht!

Der Mann hat so eine begnadete Stimme vom Herrgott (wer an ihn glaubt) bekommen, und was macht er daraus? Ne singende Beileidskarte!

"Sie sieht mich einfach nicht" :verehrung: war bisher für mich sein Lebenswerk; den Rest würde ich auf einer einsamen Insel nicht vermissen.

Rolwin
27.12.2011, 10:53
Noch zwei Varianten, den zweiten Akkord der Strophe (übermäßiger F# mit Ais als Bass) zu umschiffen: Erst nur die Basstöne, und dann fis-Moll. :clap: :-D

Ich finde es toll, dass hier im Forum auch Musik-Profis sind. Jedoch kann ich mit diesen Posts leider selten etwas anfangen. Ist es möglich so etwas auch für einen Laien in verständlicher Form zu schreiben? Oder ist so etwas unmöglich? Würde gerne dazulernen.

nettman42
27.12.2011, 11:14
Ich finde es toll, dass hier im Forum auch Musik-Profis sind. Jedoch kann ich mit diesen Posts leider selten etwas anfangen. Ist es möglich so etwas auch für einen Laien in verständlicher Form zu schreiben? Oder ist so etwas unmöglich? Würde gerne dazulernen.
Tja, die meisten spielen hier die Akkorde h-Moll, Ais-Dur und A-Dur. Der Bassdurchlauf stimmt auch, jedoch ist der zweite Akkord Fis5+/Ais (also Fis-Dur mit übermäßiger Quinte und der Terz im Bass). Jene Lena Sicks spielt da immerhin schon fis-Moll, also die Mollparalle zu A-Dur (dem folgenden Akkord). Es fehlt allerdings dann das ais sowie die 5+ (cisis=d).

Also mit anderen Worten: Zweimal knapp daneben, wobei das Ziel in der Mitte liegt. :D

Rolwin
27.12.2011, 11:38
Tja, die meisten spielen hier die Akkorde h-Moll, Ais-Dur und A-Dur. Der Bassdurchlauf stimmt auch, jedoch ist der zweite Akkord Fis5+/Ais (also Fis-Dur mit übermäßiger Quinte und der Terz im Bass). Jene Lena Sicks spielt da immerhin schon fis-Moll, also die Mollparalle zu A-Dur (dem folgenden Akkord). Es fehlt allerdings dann das ais sowie die 5+ (cisis=d).

Also mit anderen Worten: Zweimal knapp daneben, wobei das Ziel in der Mitte liegt. :D

Ohhh...Danke für deine fixe Antwort. Ich will ehrlich sein, ich habe es immer noch nicht verstanden, aber das liegt keinesfalls an DIR, sondern an MIR. Ich denke, ohne ein ausreichendes Vorwissen kann das nicht klappen. Trotzdem, vielen Dank für deinen Versuch.
Gruß
Rolwin

Brummell
27.12.2011, 13:01
Tja, die meisten spielen hier die Akkorde h-Moll, Ais-Dur und A-Dur. Der Bassdurchlauf stimmt auch, jedoch ist der zweite Akkord Fis5+/Ais (also Fis-Dur mit übermäßiger Quinte und der Terz im Bass). Jene Lena Sicks spielt da immerhin schon fis-Moll, also die Mollparalle zu A-Dur (dem folgenden Akkord). Es fehlt allerdings dann das ais sowie die 5+ (cisis=d).

Also mit anderen Worten: Zweimal knapp daneben, wobei das Ziel in der Mitte liegt. :D

Ich glaube mich aber vom Gehör her (ich habe keine Ahnung von Gitarre) an Stücke zu erinnern, bei denen das Begleitinstrument auf eine Parallele ausweicht, wenn die Stimme die Line übernimmt. ????? Oder hatte ich da Bohnen in den Ohren ?

nettman42
27.12.2011, 13:46
Ich glaube mich aber vom Gehör her (ich habe keine Ahnung von Gitarre) an Stücke zu erinnern, bei der das Begleitinstrument auf eine Parallele ausweicht, wenn die Stimme die Line übernimmt. ????? Oder hatte ich da Bohnen in den Ohren ?
Vielleicht hattes du da Bohlen in den Ohren. :D

Er und viele null-acht-fuffzn Popsongs bemühen die gängigen Mollparallelen oft, das stimmt. Aber typisch für Lenas Lieder sind eben auch alterierte Akkorde (siehe Gitarren- und Akkordthreads).

Brummell
27.12.2011, 14:23
Vielleicht hattes du da Bohlen in den Ohren. :D

Er und viele null-acht-fuffzn Popsongs bemühen die gängigen Mollparallelen oft, das stimmt. Aber typisch für Lenas Lieder sind eben auch alterierte Akkorde (siehe Gitarren- und Akkordthreads).

Ich will diese Möglichkeit gar nicht ausschließen :headbang: ohne Bezug auf qualitative Kriterien glaubte ich halt mich daran zu erinnern. :-!
und immerhin hat mir mein - leider unsortiertes - Gedächtnis auch keinen Streich gespielt. ;)
(Wer weiß wann Herr Alzheimer beginnt seine Klauen nach mir auszustrecken )

j_easy
27.12.2011, 15:03
Mein Eindruck der letzten Sendungen, viele mit geschulter aber 0815 Stimme sind weiter, einige mit interessanten und eigenständigen bzw. charakteristischen Klangfarben sind raus. Bin ja gespannt auf den Publikumsgeschmack bei den Live Shows. Ob dort die zu singenden Songs auch vorgegeben werden? Wäre große Sch... :suspekt:

Lenafan Franzi
27.12.2011, 20:34
Also ich find Sharron am besten...Die hat iwie Style

Melanie
29.12.2011, 08:25
Dominic Sanz, Max Giesinger und Michael Schulte waren heute beim Sat1 - Frühstücksfernsehen. Die drei haben eine Coverversion von The A-Team interpretiert und funktionieren echt gut als Trio. Also falls sie vorzeitig bei The Voice rausfliegen, sollten sie sich die Option mit dem Trio offenhalten.

Kölscher Jung
29.12.2011, 09:18
... Also falls sie vorzeitig bei The Voice rausfliegen, sollten sie sich die Option mit dem Trio offenhalten.

Sie sollten sich aber nicht Trio nennen. Die gab es schon mal, was wir natürlich noch wissen, aber die Jungen vielleicht nicht mehr. ;)

Melanie
29.12.2011, 09:23
Zumindest gibt es schon ein paar gemeinsame Youtube-Videos von den dreien:

http://www.youtube.com/watch?v=Kf-ON7Oox3g

http://www.youtube.com/watch?v=ka138xkiQzg&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=_-fBy18AZ08

Daniel0610
30.12.2011, 00:08
ich find usf* im gegensatz zu the voice langweilig, bei usfo hab ich erst im finale richtig zugehört und das lenchen entdeckt... ;) die live shows werden bestimmt hammer cool!

Ni.na
30.12.2011, 00:09
Und ich dachte, heute käme The Voice. :aua:

Daniel0610
30.12.2011, 00:10
aber alle die ich toll fand sind schon raus :(

Brummell
30.12.2011, 00:19
aber alle die ich toll fand sind schon raus :(

So ganz kann ich deine beiden posts im Zusammenhang nicht nachvollziehen ? :hmm:

pLENArium
30.12.2011, 00:28
...ich jedenfalls habe an DER (http://nachrichten.lvz-online.de/leipzig/boulevard/the-voice-of-germany-leipziger-saengerin-jasmin-graf-ist-eine-runde-weiter/r-boulevard-a-116977.html) hier einen Narren gefressen...und fragt mich bitte nicht "WARUM ???" ;)

Daniel0610
30.12.2011, 00:36
So ganz kann ich deine beiden posts im Zusammenhang nicht nachvollziehen ? :hmm:

es gibt leute die TOLL sind und leute die, auch toll sind, aber mich nicht ansprechen, mal sehen, ich freu mich halt auf die liveshows, egal wer dabei ist. hast' aber recht!

Daniel0610
30.12.2011, 00:41
...ich jedenfalls habe an DER (http://nachrichten.lvz-online.de/leipzig/boulevard/the-voice-of-germany-leipziger-saengerin-jasmin-graf-ist-eine-runde-weiter/r-boulevard-a-116977.html) hier einen Narren gefressen...und fragt mich bitte nicht "WARUM ???" ;)

:hmm: IM TEXT steht NICHTS von Lena, aber im kommentar steht "die steckt lena locker in die tasche?"

Brummell
30.12.2011, 01:50
:hmm: IM TEXT steht NICHTS von Lena, aber im kommentar steht "die steckt lena locker in die tasche?"

@ PLENArium , Und was sagt dir das ? :fies:

Tasobi
30.12.2011, 11:15
...ich jedenfalls habe an DER (http://referrer-blocker.de/?http://nachrichten.lvz-online.de/leipzig/boulevard/the-voice-of-germany-leipziger-saengerin-jasmin-graf-ist-eine-runde-weiter/r-boulevard-a-116977.html) hier einen Narren gefressen...und fragt mich bitte nicht "WARUM ???" ;)

Naja ... Ihr Vater ist Gitarrist der Band Karussell. Das ist eine der populärsten Bands aus der DDR ...

Queeny
30.12.2011, 19:26
@ PLENArium , Und was sagt dir das ? :fies:
Daß die Dame sehr große Taschen hat?

j_easy
30.12.2011, 19:38
Ich find die The Voice - Lena (Sicks) süß. Warum wohl ? :) und zwei der nah am Wasser gebauten "Jungs", der Bärtige und der schmale mit eckiger Brille und Hut (Rino). Die sind mir lieber als die super-puper taffen Typen.

Brummell
30.12.2011, 19:50
Daß die Dame sehr große Taschen hat?

:goodpost: :-*

Ni.na
30.12.2011, 21:47
Ich find die The Voice - Lena (Sicks) süß. Warum wohl ? :)

Die ist mir auch aufgefallen. (Ok, vielleicht auch nur, weil sie Lena heißt und weil ich ihre Schwester schon "kannte". :zahn:) Aber ich habe noch keinen wirklichen Favorit, es sind einfach noch zu viele und bis jetzt habe ich da einfach noch keinen Überblick. Naja, mal abwarten. :) Können bei den Live-Shows eigentlich die Zuschauer abstimmen?

iheartlena
30.12.2011, 22:28
Ich find die The Voice - Lena (Sicks) süß. .

:nick:

Als bei der Entscheidung wer gegen wen battled ihr Name genannt wurde, hab ich sofort gesagt:" Ich hab einen klaren Favoriten..." ;)

Melanie
30.12.2011, 22:51
Können bei den Live-Shows eigentlich die Zuschauer abstimmen?

Ab den Live-Shows ist das Zuschauervoting dran.

Ni.na
30.12.2011, 22:56
Ab den Live-Shows ist das Zuschauervoting dran.

Ah, gut. :)

"Leni hoch 2"
30.12.2011, 23:30
Ich finde Nina toll, und die Rothaarige. Meine absolute Favoritin Patricia ist leider raus :(
Sie hat so eine positive Art, das finde ich total super :thumbsup:

j_easy
31.12.2011, 00:33
Einen oder eine Favoritin habe ich auch noch nicht. Es gibt aber einige die ich mehr mag. U.a. die, die auch Gefühl zeigen, ohne damit zu kokettieren oder auf kitschig zu machen.

nettman42
31.12.2011, 05:44
Ich finde Nina toll, und die Rothaarige. Meine absolute Favoritin Patricia ist leider raus :(
Sie hat so eine positive Art, das finde ich total super :thumbsup:
Ja, schade.

Das erinnerte mich daran, als Francisca Urio bei DSDS frühzeitig rausflog, dort allerdings gegen Lauren Talbot, die zuvor von der Jury als schwächste Kandidatin des Abends benannt wurde...

pLENArium
01.01.2012, 20:50
:hmm: IM TEXT steht NICHTS von Lena, aber im kommentar steht "die steckt lena locker in die tasche?"

...ups - diesen selten dämlichen Kommentar darunter habe ich zuvor überhaupt nicht registriert :hmm: - DANKE für den Hinweis ;)

...nö - die hat echt rein gar nix mit Lena am Hut - aber ich mag diesen Typus als Frau und Sängerin sehr gerne, genauso wie ich Adele oder Kelly Clarkson mag :)


...außerdem hege ich hier gewisse, starke Assoziationen mit einer Person, welche mir mal sehr nahe, und unheimlich wichtig war...:wub: & :heul: