PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruno Müller



Karoshi
29.04.2011, 05:51
Lena wird ja nicht müde Ihre Band vorzustellen.
Zurecht muss man sagen! Einen der Künstler will ich mal exemplarisch mit einem eigenen Thread adeln.

Bruno Müller!

Der Gute hat mich heute (28.4. Stuttgart) mit seinem Gitarren Solo wieder sowas von geflasht!

Hier mal ein paar Daten von seiner Homepage:
http://www.bruno-mueller-music.de/


In der Tradition amerikanischer Live- und Sessionmusiker wie Tommy Tedesco, Lee Ritenour, Robben Ford, etc. ist Bruno Müller einer der meistbeschäftigsten jungen Gitarristen in Deutschland. Sein filigranes Handwerk gepaart mit stilistischer Flexibilität zwischen Pop, Soul, Funk und Jazz, aber vor allem sein Groove sind Hauptmerkmale seiner musikalischen Persönlichkeit.

1969 wurde er in Köln geboren und begann 1983 in der Schulband mit dem Gitarrespielen. Unterricht bei Norbert Scholly und Gitarrenseminare bei Peter O`Mara und Scott Henderson waren wichtige Bestandteile seiner gitarristischen Ausbildung. Bei Jazz-Professor Frank Haunschild studierte Bruno Müller an der Musikhochschule Köln und schloss sein Gitarrenstudium mit Auszeichnung im Jahre 2000 ab.

Aber schon während der Studienzeit war er in ganz Deutschland mit Soul-Coverbands unterwegs und begleitete dort Künstler wie Gloria Gaynor, Jennifer Rush, Weather Girls, aber auch Schlagergrößen wie Howard Carpendale, Jürgen Drews und Heino. Im Jahre 2001 war Bruno Müller Gitarrist der Pepe Lienhard Band und tourte mit Udo Jürgens durch die Lande.

Ein wichtiger Punkt in seiner Karriere ist auch die Zusammenarbeit mit Stefan Raab. Schon Mitte der 90er Jahre spielte Bruno Müller Werbejingles in Raabs kleinem Dachstudio ein, wirkte auch später bei zahlreichen Raab-Produktionen mit und war Gitarrist bei TV-Total. Der tägliche Trott eines TV-Studiogitarristen war ihm dann allerdings nach einem halben Jahr genug und er konzentrierte sich anschließend mehr auf seine Aktivitäten in der deutschen Jazzszene.

Mit dem Bassisten Christian von Kaphengst gründete er die Band “Café du Sport“ mit der er den renommierten Hennessy-Jazzpreis gewann und schon zwei Alben veröffentlicht hat. Auf Tourneen für das Goethe-Institut bereiste die Band in den letzten Jahren Westafrika, Türkei und Indien.

Im Zeitraum von 2002-04 war Bruno Müller auch als Dozent für Jazzgitarre an der Johannes Gutenberg
Universität in Mainz tätig. Neben dem Unterrichten von Privatschülern hat er nun ab dem Wintersemester 2009 einen Lehrauftrag für Jazz-Rock-Popgitarre an der Kölner Musikhochschule übernommen.

Till Brönner, Wolfgang Haffner, Joe Sample, Jeff Cascaro, Max Mutzke, Blank and Jones, Marshall&Alexander sind nur einige bekannte Namen mit denen er in den letzten Jahren intensiv zusammenarbeitete. Durch die Empfehlung von Wolfgang Haffner ist Bruno seit 2006 fester Live-Gitarrist bei der legendären isländischen Jazz-Fusionband Mezzoforte. Konzerte und Tourneen mit dieser Band führen Ihn durch Asien und ganz Europa.


....
Manche ist der gute Herr vielleicht noch bekannt als Bruno Santana aus:

http://www.youtube.com/watch?v=7LLEhO_Zp58



Aso und ausserdem hat er noch in der RTL-DSDS BigBand gespielt.
(Auch Dieter Bohlen schreibt nen Song, nur ganz ganz selten ohne Bong)
:-D:-D

Axel1954
29.04.2011, 08:27
Also ehrlich wie kann sich nur ein Mensch mit so einer Vita darauf einlassen mit dieser "Casting Göre" auf Tour zu gehen?:X

Tall Blonde Helicopter
29.04.2011, 11:47
Völlig berechtigtes Feature eines klasse Musikers, Karoshi! Wer sich das tolle Gitarrenspiel von Bruno Müller mal auf Albumlänge gönnen will, dem empfehle ich das aktuelle Album von Mezzoforte, "Volcanic". Die meisten mögen das für Hintergrundmusik zum Radiowetterbericht halten, aber die Jungs haben eine atemberaubende Präzision und gleichzeitig einen gutes Gespür für eingängige, poplastige Melodien, was im Jazzbereich im weiteren Sinne ja auch nicht selbstverständlich ist. Mit "So What's Up?" gibt's auf dem Album zudem eine extrem groovige Bruno-Müller-Komposition im James-Brown-Stil.

rix
29.04.2011, 13:43
Hier Bruno Müller jazzig mit Till Brönner und Christian von Kaphengst.


http://www.youtube.com/watch?v=62h8n1cQCL0

In der Tube findet man noch viele weitere Jazz-Stücke mit Brönner & Co, da Bruno Müller bei der Produktion der Brönner-DVD "A Night in Berlin" mitgespielt hat. Tja, und jetzt kommt noch "A Night in Frankfurt" hinzu :)

wolf11
12.10.2011, 22:53
Leider nur für Leute aus Köln und Umgebung:
Hab grad erst gelesen, dass Bruno Müller die diesjährige Dellbrücker Jazzmeile eröffnet, und zwar mit einer Formation namens Café du Sport. Ist zwar auf der falschen Seite von Köln (der berüchtigten Scheel Sick), aber sowohl Arena als auch Brainpool-Studios sind ja schließlich auch dort angesiedelt, das kennen wir ja schon, muss ja auch nicht falsch sein.

Das ganze Wochenende finden dann mehr als 3 Dutzend Konzerte statt, meist in diversen Kneipen, die Eröffnung ist an einem nicht ganz so lauschigen Ort untergebracht: der Kölner Bank (VR-Banken, Dellbrücker Hauptstraße 135), Beginn schon um 19 Uhr.

Für weitere Infos:
www.bruno-mueller-music.de
www.delljazz.de

Ich selbst bin Dellbrücker und werd sicher mal vorbeischaun.

Tall Blonde Helicopter
13.10.2011, 18:40
Als Solist mit Mezzoforte, 1:30 bis 4:10, die pure Spielfreude: http://www.youtube.com/watch?v=etGneEo0_y4

gauloises
13.10.2011, 19:04
Danke wolf11 und TBH, diesen Thread hatte ich völlig verdrängt.


Ebenso wie die darin enthaltene Info (siehe Karoshis Eröffnung), dass "Bruno Santana" niemand geringerer als Bruno Müller ist. Muss mir das Video deswegen gleich nochmal anschauen :-D :thumbsup: :-D

Peter M. aus V.
13.10.2011, 23:39
Ein toller Musiker, eine tolle Band, gar nicht "mittelstark", sondern erste Sahne! Danke für die Tipps!

Tall Blonde Helicopter
29.12.2011, 09:49
Man muß nur lange genug warten, dann taucht alles in der Tube auf... Hier der Link zu der Bruno Müller-Komposition für die isländische Fusionband Mezzoforte, von der ich oben vor Urzeiten mal sprach. Selbstverständlich spielt Muno auch die Gitarre(n).

http://www.youtube.com/watch?v=7I9SyZBNmT0

Ich würde mich sehr freuen, wenn er bei Lena auch in Zukunft eine musikalische Rolle spielen würde; er war das mir mit weitem Abstand liebste Mitglied der LLT-Band. Zwar vermute ich, daß nun beim dritten Album – da Lena nicht auf eine eigene Kombo zurückgreifen kann und auch nicht in der Lage ist, ihre Alben selbst einzuspielen – ihre neuen Produzenten für die Musiker sorgen werden (sofern nicht eh alles gesampelt ist), aber als Gitarrist für die künftige Tour wäre er doch wieder eine großartige Bereicherung.

Peter M. aus V.
30.12.2011, 16:05
Schließe mich vollständig an. Der Mann ist gut, Mezzoforte ist richtig gut (hab mir damals schon ein paar Sachen angehört), und ich hoffe, er mag Lena auch so wie Andreas Grimm, der ja schon nach dem ESC bei What a man (tv total) mitgemacht hat, und der Bassist, der diese schöne Jazz- Version von TBAS in Düsseldorf verbrochen hat. Wenigstens bei der Tour hätte ich sie gerne dabei, beim Album natürlich auch.

nettman42
31.12.2011, 07:42
Der Mann ist nicht nur gut, sondern auch sehr sympathisch! Hatte nach einem Max-Konzert im Columbia mal kurz mit ihm gequatscht, auch über Akkorde und so. Leider kam dann ein Oran Utan der Ordnungsgruppe und trennte uns... :heul:

Tall Blonde Helicopter
17.07.2012, 10:25
Die Fusion-Jazzer von Mezzoforte haben ein neues Album rausgebracht, erstmals komplett geschrieben und produziert von der Besetzung, die seit einigen Jahren die Konzerte bestreitet und zu der auch Bruno Müller gehört. Im EPK kommt er auch zu Wort, ab 1:59, und auf dem Album ist er als Rhythmusgitarrist wie auch als Solist sehr präsent. Es macht Spaß, ihm zuzuhören, er hat's einfach drauf.

http://www.youtube.com/watch?v=Une5zcCeL1s

Peter M. aus V.
09.06.2014, 15:27
Gestern gab es für mich ein "Wiederhören" mit Bruno Müller. Er spielte bei der Düsseldorfer Jazz- Rallye auf der Nachwuchs- Bühne am Rathaus.

Mit zwei 18 und 16 Jahre alten Jungs aus Aachen und den Niederlanden (Orgel/Schlagzeug) lieferte er ein sprühendes Funk- Feuerwerk ab. Mit 'ner richtigen Gitarre, nicht mit der Kindergitarre.

Er kümmert sich offensichtlich gerne auch öffentlich um junge Talente.

Melanie
10.02.2021, 22:02
Einen eigenen Wikipedia-Artikel hat er jetzt auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_M%C3%BCller_(Musiker)