PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opdenhövel moderiert ARD-"Sportschau"



Fluxxxie
17.05.2011, 12:28
Opdi demnächst bei der ARD. :clap:
Ob das auch ohne USFO/Lena/ESC passiert wäre? Ich glaube kaum.

http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/vermischtes/opdenhoevel-moderiert-ardsportschau_rmn01.c.8918669.de.html

Und wann gibt's die ARD Lena Show?

Lars
17.05.2011, 12:33
Schön.
Ich hoffe aber doch, er bleibt SdR etc. erhalten.

sound
17.05.2011, 12:46
Da hat Raab ein problem.............wie ich das verstehe ist er weg von Pro7.
da stehts
http://www.tagesspiegel.de/medien/opdenhoevel-wechselt-zur-ard-sportschau/4184070.html

Schnatz
17.05.2011, 12:47
Hoffentlich bleibts bei der Sportschau, die interessiert mich ja nicht.

Teve
17.05.2011, 12:48
Schön.
Ich hoffe aber doch, er bleibt SdR etc. erhalten.
Hmm: http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,763006,00.html
"Schwerer Verlust für ProSieben: "Schlag den Raab"-Moderator Matthias Opdenhövel geht zur ARD."

mr.spock1968
17.05.2011, 13:21
Es könnte sich ja eine junge Dame mit humoristischen Tendenzen bei Pro7/SdR bewerben.

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/icon_idee.gif

Invincible1958
17.05.2011, 13:43
"Unser Star für Baku" kann Opdenhövel dann ja nächstes Jahr trotzdem moderieren, wenn es wieder eine Zusammenarbeit von ARD und Pro 7 wird.
Nur schade, dass er im Dezember die letzte "Schlag den Raab"-Show moderiert.
Ironischerweise präsentiert auch Gottschalk im Dezember zum letzten Mal "Wetten dass". :-)

Melanie
17.05.2011, 14:06
Nur schade, dass er im Dezember die letzte "Schlag den Raab"-Show moderiert.
Ironischerweise präsentiert auch Gottschalk im Dezember zum letzten Mal "Wetten dass". :-)

Hä? Wo hast du die Infos her? Gottschalk macht im Juni zum letzten Mal Wetten, dass... und wann Obdenhövel die letzte SDR-Sendung moderiert steht auch nirgends.

kirschbonbon
17.05.2011, 14:33
Ja da bleibt einem aber nur ihm zu gratulieren denn das ist natürlich schon ein Aufstieg und wirtschaftlich gesehen für ihn ein absoluter Top-Deal wenn er sich gut präsentiert ist er bei der ARD unbegrenzt integriert. Bei Schlag den Raab bspw. ist offen wie lange das Format überhaupt noch laufen wird. (Ich hoffe seeehr lange)

Wichtig und richtig ist auch die Entscheidung das man Opdenhövel bei Unterhaltungsformaten einsetzt. Alles andere wäre eine Verschwendung er hat hier aus meiner Sicht große Stärken und diese Potenziale muss man nutzen.

Schade ist natürlich die Tatsache, dass er die Moderation bei Schlag den Raab aufgeben wird er war für dieses Format der optimale Gastgeber insbesondere die Interaktion zwischen Opdi und Raab war köstlich :D

Hier noch ein Zitat einer Aussage die Opdi mal so getätigt haben soll:

Opdenhövel selbst bezeichnete die «Sportschau» als heiligen Gral. „Für mich wird ein Jugendtraum wahr, sie jetzt zu moderieren.

kirschbonbon
17.05.2011, 14:34
Hä? Wo hast du die Infos her? Gottschalk macht im Juni zum letzten Mal Wetten, dass... und wann Obdenhövel die letzte SDR-Sendung moderiert steht auch nirgends.

Doch in anderen Berichten wird erwähnt das er SDR noch bis Ende diesen Jahres moderieren wird. Und da die letzte Show in diesem Jahr erfahrungsgemäß im Dezember laufen wird ist das stimmig.

Teve
17.05.2011, 14:36
Bisher hab ich immer nur gelesen dass die Sendung im Juni "möglicherweise" seine letzte sein wird. (diverse Google-News-Ergebnisse)

Grombold
17.05.2011, 14:44
Ich dachte, der Gottschalk hätte seine letzte WD sendung schon hinter sich.

Melanie
17.05.2011, 15:13
Ich dachte, der Gottschalk hätte seine letzte WD sendung schon hinter sich.

Auf Mallorca soll seine letzte Moderation sein und im Oktober (oder September) gibt er das Zepter an seinen Nachfolger ab.

kirschbonbon
17.05.2011, 16:03
Wie ich gerade entdeckt habe soll wohl Steven Gätjen der Nachfolger von Opdi werden....

ich weiß ja nicht....

Weiterhin wird dort geschrieben das Opdenhövel sein ENgagement bei SDR unverzüglich einstellen muss. Das heißt er wird fortan keine SDR Ausgabe mehr moderieren.

Thophi
17.05.2011, 16:05
Wie ich gerade entdeckt habe soll wohl Steven Gätjen der Nachfolger von Opdi werden....

ich weiß ja nicht....

Weiterhin wird dort geschrieben das Opdenhövel sein ENgagement bei SDR unverzüglich einstellen muss. Das heißt er wird fortan keine SDR Ausgabe mehr moderieren.

Wenn das stimmt, dann dürfte die Show wohl auch stark auf ihr Ende zugehen.

Teve
17.05.2011, 16:06
http://www.fernsehlexikon.de/8644/verlass-den-raab/

Schon bei der nächsten Ausgabe von Schlag den Raab übernächste Woche wird er nicht mehr dabei sein.

Stattdessen hat ProSieben umgehend Steven Gätjen als neuen Moderator bekanntgegeben.
Mhh erster Gedanke, jetzt nicht so der Knaller.

Teve
17.05.2011, 16:28
Quotenmeter.de wundert sich, dass ihm eine Abschiedssendung verwehrt wird
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=49694&p3=

Die ARD ging am Dienstagmittag sogar davon aus, dass Opdenhövel noch bis Ende des Jahres Moderator der erfolgreichen ProSieben-Show bleibt. Ein Sprecher sagte zu Quotenmeter.de, dass der 40-Jährige erst ab 2012 exklusiv bei der ARD zu sehen sein werde.

sound
17.05.2011, 16:30
"Stattdessen hat ProSieben umgehend Steven Gätjen als neuen Moderator bekanntgegeben."

ohh Gott, das wird schlimm, die Sendung ohne Optenhövel wird herbe Zuschauereinbußen haben
Dann hätt ich lieber Elton dafür genommen.

LeLaLi
17.05.2011, 16:38
Schon bei der nächsten Ausgabe von Schlag den Raab übernächste Woche wird er nicht mehr dabei sein.
Stattdessen hat ProSieben umgehend Steven Gätjen als neuen Moderator bekanntgegeben.



NOOOOOOIN!!!
Jetzt wird mir also meine Lieblingssamstagabendshow madig gemacht. Diesen Gätjen kannte ich bis vor sechs Tagen überhaupt nicht, fand ihn aber bei jeder Moderation/Interview so dermaßen unsympathisch und schleimig, dass ich am liebsten umgeschaltet hätte :X

Opdi! Komm zurück, oder sorg wenigstens für adäquaten Ersatz! :(

Thophi
17.05.2011, 16:54
NOOOOOOIN!!!
Jetzt wird mir also meine Lieblingssamstagabendshow madig gemacht. Diesen Gätjen kannte ich bis vor sechs Tagen überhaupt nicht, fand ihn aber bei jeder Moderation/Interview so dermaßen unsympathisch und schleimig, dass ich am liebsten umgeschaltet hätte :X

Opdi! Komm zurück, oder sorg wenigstens für adäquaten Ersatz! :(

:sadnodrn2::heul:

Invincible1958
17.05.2011, 17:01
Hä? Wo hast du die Infos her? Gottschalk macht im Juni zum letzten Mal Wetten, dass... und wann Obdenhövel die letzte SDR-Sendung moderiert steht auch nirgends.

Nein, Gottschalk macht auch die drei Herbstausgaben im Oktober, November und Dezember.
War schon immer so geplant. Dann wird es eine dreivierteljährige Pause geben, und im Oktober 2012 wird ein neuer Moderator übernehmen. So wurde es im Februar nach Gottschalks Rücktritt verkündet und so wird es auch kommen.
Dass mit Juni hat die Presse nur falsch interpretiert, da dies die letzte "reguläre" Wetten dass-Show mit ihm sein wird. Die drei Shows im Herbst werden "rückblickenden Charakter" haben, wie das ZDF so schön formuliert, aber ansonsten normale Wetten dass Shows mit Gottschalk sein.

Die Sache mit Opdenhövel hat sich jetzt ja geklärt. Heute mittag hieß es nämlich noch, dass er bis Ende des Jahres bei SdR bleibt.

eternity
17.05.2011, 17:37
NOOOOOOIN!!!
Jetzt wird mir also meine Lieblingssamstagabendshow madig gemacht. Diesen Gätjen kannte ich bis vor sechs Tagen überhaupt nicht, fand ihn aber bei jeder Moderation/Interview so dermaßen unsympathisch und schleimig, dass ich am liebsten umgeschaltet hätte :X


Gätjen war doch als "Moderator" bei Lena´s Empfang in Hannover für PRO7 tätig, als PRO7 die Forsetzung von der ARD-Übertragung machte. Ich hatte da das Gefühl, dass weder Raab noch Lena ihn irgendwie ein wenig leiden konnten. Das gibt ja ein Spaß :(

Ganz "Bad News" Opdi, wie kannst Du mir das antun????

LenaFan71
17.05.2011, 17:50
Es könnte sich ja eine junge Dame mit humoristischen Tendenzen bei Pro7/SdR bewerben.

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/icon_idee.gif
Sofern sie nicht selbst den ganzen Briefkasten voller Angebote hat...

kirschbonbon
17.05.2011, 18:03
Mir scheint der Umgang mit Opdenhövel etwas unangemessen. Scheinbar sind hier einige Entscheider bei ProSieben gefrustet. Die Entscheidung Steven Gätjen einzusetzen ist fragwürdig und aus meiner Sicht übereilt getroffen worden.

Man wollte wohl in Richtung Opdenhövel ein Signal setzen in der Art geh du ruhig wir brauchen dich nicht wir sind gut aufgestellt....

Ja auch ich denke das der Erfolg von Schlag den Raab durchaus zu einem gewissen Anteil auf die erfolgreiche Moderation von Opdenhövel zurückzuführen ist.

Den Weggang von Opdi kann ich nachvollziehen, wie bereits geschrieben die Chance muss er nutzen zumal es wohl schon immer sein Traum war das Format "Sportschau" zu moderieren. Allerdings bezogen auf SDR bedauere ich seinen Weggang.

Den Gätjen halte ich als Moderator für Schlag den Raab ungeeignet betone aber das man ihm natürlich erstmal eine Chance einräumen muss sich zu präsentieren und ggf. Vorbehalte zu entkräften.

Gätjen der auf mich stets enorm unnatürlich wirkt hat sich mit seinen bisherigen Moderationstätigkeiten bei ProSieben eigentlich nicht wirklich qualifiziert. Tritt er sonst doch bei Boulevard oder zweifelhaften Trash-Formaten in Erscheinung.

Ebenso bin ich mir nicht sicher ob dieses Engagement langfristig harmonieren kann. Das ganze scheint ja primär eine ProSieben Entscheidung zu sein also man setzt den Gätjen quasi dem BP / Raabt-Tv Team und somit Stefan vor.

Opdi und Raab konnten sehr gut miteinander. Ob sich zwischen Gätjen und Raab jedoch eine positive Beziehung einstellt darf bezweifelt werden.
Stefan kann mit Gätjen glaube nicht viel anfangen.

Schauen wir mal wie sich das entwickelt der Gätjen soll seine Chance erhalten. Langfristig wünsche ich mir tendenziell aber eher eine andere Personalie.

Sollte die Kooperation zwischen der ARD und ProSieben fortgesetzt werden fände ich es einen netten Schachzug von der ARD wenn Sie den Opdenhövel anstelle von Sabine im Rahmen des Formates "Unser Star für Baku" als Moderator einsetzen würde.

Da würde sich auch ProSieben freuen. :-D :thumbsup:

Sabine könnte dann ein wenig mehr im Backstage und Drumherum Bereich agieren oder bei den ESC Countdown Sendungen verstärkt eingesetzt werden.

ESC-Taste
17.05.2011, 18:40
SdR ist zu wichtig... ich kann mir kaum vorstellen, dass Raab sich da von Pro7 irgendeine Flachpfeife hinsetzen lässt. Mit anderen Worten: so schlecht kann das Verhältnis zwischen Raab und Gätjen nicht sein, wenn er das abgesegnet hat.

kirschbonbon
17.05.2011, 18:44
Ganz generell ist die Frage ob Raab da überhaupt absegnen muss. Ich glaube ProSieben hat schon gewisse Entscheidungshoheiten wenn es der Sender drauf anlegt. In den meisten Fällen lassen Sie Raab und Team aber machen was sich bisher meistens ausgezahlt hat.

Teve
17.05.2011, 18:50
Brainpool-Pressemitteilung
http://www.brainpool.de/bpo/de/presse/pressemitteilungen/08218.html

Stefan Raab: "Das ist für Matthias Opdenhövel die Chance seines beruflichen Lebens. Ich wünsche ihm alles Gute und bin stolz, dass es im 'TV total'- und 'Schlag den Raab'-Umfeld wieder einmal gelungen ist, eine erfolgreiche TV-Persönlichkeit zu etablieren. Viel Glück, Matthias! Ich bin bei jeder Sportschau dabei! Ich freue mich jetzt auf Steven Gätjen als neuen Moderator von 'Schlag den Raab'. Er besticht durch große Moderationserfahrung und Professionalität, die er in vielen Actionspielshows, Sport- und Live-Events unter Beweis gestellt hat."

nobody_0991
17.05.2011, 19:01
was muss ich da lesen ? opdi zu ARD und weg von PRO7 ? wer is denen denn über die leber gelaufen, warum geht das nich so wie bei jauch, der is ja auch bei ARD und RTL -.-

schlag den raab ohne opdi is kacke, ich gugg das größtenteils wegen ihm, den seine sprüche sin immer der hammer.


wir müssen da mal sowas wie ne petition oder sowas starten :D opdi muss wenigsten bei schlag den raab bleiben :D

Gofa
17.05.2011, 19:36
Ähm... ich glaube nicht dass man bei Pro7 trotzig oder ärgerlich darauf reagiert hat. Sicher war das schon seit Wochen im Gespräch, Opdi kann nicht einfach mal von heut auf morgen den Vertrag mit Pro7 kündigen und zu ARD wechseln.

Am 4. Juni findet die letzte SdR Sendung vor der Sommerpause statt. Das ist doch die perfekte Gelegenheit Steven mal "auszuprobieren" Wenn es in die Hose geht, haben die Verantwortlichen genug Zeit um Ersatz zu finden.

Ich sehe auch sonst keinen vernünftigen Nachfolger in der Pro7sat1 Gruppe.

Was ich nicht so toll finde, ist wie die ARD bei den Privaten einkauft wie beim Sommerschlussverkauf. Haben die nicht selber Nachwuchstalente in den 2. und 3. Programmen, die auch mal eine Chance verdient hätten?
Nichts gegen Opdi, meiner Meinung nach eine super Wahl für den Job und verdient hat ers auch aber ARD beweist mal wieder, wie sie mit ihren eignen personellen und kreativen Ressourcen nicht auskommen. Nur Geld haben sie genug.

Twicethetime
17.05.2011, 19:37
Wie der auf seiner Website schon Lenas Namen schreibt: Exklusivinterviews mit Lena Meyer Landruth und Stefan Raab. Da hat er bei mir schon ausgespielt.

kirschbonbon
17.05.2011, 19:58
Gofa du übersiehst was ganz Wesentliches, die ARD baut schon auch eigene Talente auf aber diese sind oft in Formaten tätig, die keinerlei Resonanz erhalten bei der jüngeren Zielgruppe. Die junge Zielgruppe wird vorrangig von den privaten Fernsehanstalten bedient. Folgernd macht es Sinn auch Kompetenzen von Talenten in Anspruch zu nehmen die vorher bei privaten Sendern tätig waren.

Die ARD hat ein massives Problem was die Bindung und Akzeptanz der jungen Zeilgruppe betrifft. Da sind solche Maßnahmen sehr sinnvoll. Opdenhövel ist bei der jungen Zielgruppe bekannt und sehr beliebt. Wenn man also zukünftig neben dem Sportschau-Engagement Unterhaltungsformate mit ihm relisiert kann das nur von Vorteil sein.

Melanie
17.05.2011, 20:01
Ich kann mir gut vorstellen, dass Lena mal für den Ki.Ka arbeiten wird (ähnlich wie Ben, der ja nun auch erstmal als Rapper begonnen hat).

Smirn
17.05.2011, 20:04
Das ist ja mal ne interessante Neuigkeit. Steven Gätjen hat nun endlich mal die Chance sich in einer richtigen Show zu beweisen und nicht bei Trash-Formaten wie "Das Sommermädchen".... Er war eben kurzfristig verfügbar. Vielleicht macht er es ja gut genug, um das Show auch nach der Sommerpause zu moderieren. Wenn nicht, dann fallen mir spontan Klaas und Joko ein. Vor allem Joko passt in diese Sendung, der ist ähnlich schlagfertig wie Opdenhövel. Außerdem muss der auch mal langsam einen Schritt machen in seiner Karriere.


Ich kann mir gut vorstellen, dass Lena mal für den Ki.Ka arbeiten wird (ähnlich wie Ben, der ja nun auch erstmal als Rapper begonnen hat).
Bitte nicht. Sie soll nicht genauso wie Ben hinter der Kugel auftauchen und übelst lustig sprechen. Bitte Herr, verschone uns davor :verehrung:

FloMG
17.05.2011, 20:07
:thumbsup: Opdi in der Sportschau , freut mich sehr für ihn. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif

rumimo
17.05.2011, 20:07
Steven Gätjen hat mir bei Lenas Ankunft 2010 in Hannover überhaupt nicht gefallen, überfordert.

eternity
17.05.2011, 20:09
Vor allem Joko passt in diese Sendung, der ist ähnlich schlagfertig wie Opdenhövel. Außerdem muss der auch mal langsam einen Schritt machen in seiner Karriere.


Wenn Opdi schon nicht mehr, dann bitte Joko. Wieso Elton eigentlich nicht? Gibt´s dann da dann auch wieder Probleme wegen seines Vertrags beim ZDF?
Bin trotzdem traurig. Gätjen auf Dauer ist für mich einfach unvorstellbar!

Melanie
17.05.2011, 20:09
Bei der Oscar-Verleihung macht der Gätjen eigentlich immer ne gute Figur. Der führt ja nun schon seit einigen Jahren Interviews in Hollywood. (Klaas und Joko finde ich furchtbar. Bitte nicht die)

eternity
17.05.2011, 20:13
Bei der Oscar-Verleihung macht der Gätjen eigentlich immer ne gute Figur. Der führt ja nun schon seit einigen Jahren Interviews in Hollywood.

Mag ja sein, kann ich nicht beurteilen. Aber die Oscar-Verleihung und SdR, das sind dann schon zwei ganz arg verschiedene Schuhe...

Gofa
17.05.2011, 20:17
Eine Frau als Moderatorin wäre für SdR eig. auch nicht schlecht. Ulla oder Anke kämen mir in den Sinn. Anke kann wie man sieht auch eine live show moderieren und ist aus BP's eignen Haus.

Nun ja bin gespannt auf Stevens erste Sendung, glaub Pro7 wusste auch langsam nicht mehr was sie mit ihm anfangen sollen. Der ist da schon ewig dabei, hatte aber nie eine nennenswerte Sendung.

Rolwin
17.05.2011, 20:19
Opti hat einige Zeit beim Ersten gearbeitet ( 1Live) und ist dann zu den Privaten gegangen und nun hat das Erste ihn wieder zurückgeholt. Wer von ihm mal eine Sportsendung gesehen hat, weiß was er drauf hat. SdR hat er eher nebenher gemacht.
Er ist eine Bereicherung für die ARD und eine Show mit ihm ohne lästige Werbung fände ich sehr gut.

eternity
17.05.2011, 20:33
Wer von ihm mal eine Sportsendung gesehen hat, weiß was er drauf hat. SdR hat er eher nebenher gemacht.
Er ist eine Bereicherung für die ARD und eine Show mit ihm ohne lästige Werbung fände ich sehr gut.

Das stimmt ja schon. Aber sind wir mal ehrlich, jeder, der sich richtig für Fußball interessiert, der hat nun mal SKY. Die Sportschau guckt doch fast keiner mehr, der so richtig fußballinfiziert ist.
Ich hatte damals Arena, da war Opdi auch, er war wirklich gut dort! Ich gucke die Sportschau auch nicht mehr, weil ich eben SKY habe. Aber egal, an den Wochenenden, an denen Opdi moderiert, werde ich dann auch wieder mal in die Sportschau gucken.

kirschbonbon
17.05.2011, 20:39
Das stimmt ja schon. Aber sind wir mal ehrlich, jeder, der sich richtig für Fußball interessiert, der hat nun mal SKY. Die Sportschau guckt doch fast keiner mehr, der so richtig fußballinfiziert ist.


Ich weiß ja nicht woher du diese Infos hast aber Premiere jetzt Sky stand eigentlich sehr knapp vor dem Ende wenn ich nicht irre....
Die Quoten der ARD Sportschau sind mir zwar jetzt nicht direkt bekannt müsste ich nachschauen aber die Sendung genießt hohes Ansehen und erfreut sich großer Beliebtheit.

nobody_0991
17.05.2011, 20:43
Das ist ja mal ne interessante Neuigkeit. Steven Gätjen hat nun endlich mal die Chance sich in einer richtigen Show zu beweisen und nicht bei Trash-Formaten wie "Das Sommermädchen".... Er war eben kurzfristig verfügbar. Vielleicht macht er es ja gut genug, um das Show auch nach der Sommerpause zu moderieren. Wenn nicht, dann fallen mir spontan Klaas und Joko ein. Vor allem Joko passt in diese Sendung, der ist ähnlich schlagfertig wie Opdenhövel. Außerdem muss der auch mal langsam einen Schritt machen in seiner Karriere.


ohja, joko wäre der perfekte ersatz und klaas könnte man auch irgendwie einbinden

eternity
17.05.2011, 20:48
Ich weiß ja nicht woher du diese Infos hast aber Premiere jetzt Sky stand eigentlich sehr knapp vor dem Ende wenn ich nicht irre....

Ganz eigene Erfahrung und die in meinem Freundeskreis. Man guckt auch lieber Sonntags morgens die Sport1-Zusammenfassung, da diese ausführlicher ist als die Sportschau.
Und daß SKY finanzielle Probleme hatte, ändert doch nichts daran, dass es sie gibt und als eingefleischter Fußballfan hat man es eben.
Die Quoten der Sportschau kenne ich auch nicht. Aber unter eingefleischten Fußballfans ist man echt gelangweilt von der Sportschau, könnte sich mit Opdi allerdings wieder ändern.

Grombold
17.05.2011, 21:36
Ich bin kein "eingefleischter Fußballfan".

:D

nobody_0991
17.05.2011, 21:42
Ganz eigene Erfahrung und die in meinem Freundeskreis. Man guckt auch lieber Sonntags morgens die Sport1-Zusammenfassung, da diese ausführlicher ist als die Sportschau.
Und daß SKY finanzielle Probleme hatte, ändert doch nichts daran, dass es sie gibt und als eingefleischter Fußballfan hat man es eben.
Die Quoten der Sportschau kenne ich auch nicht. Aber unter eingefleischten Fußballfans ist man echt gelangweilt von der Sportschau, könnte sich mit Opdi allerdings wieder ändern.


sport1 zusammenfassung is auführlicher ? seit wann denn das ? ich hab das genau umgekehrte gefühl, dass bei sport1 nur die allerwichtigsten szenen (tore, törschüsse, effektive standards) gezeigt werden.

Smirn
17.05.2011, 21:49
Mal was zum Thema "echte Fussballfans". Die Quoten vom 34. Spieltag.

Die ARD-«Sportschau» startete am Samstag schon um 17.30 Uhr, Bilder aus der ersten Liga gab es dann ab genau 18.00 Uhr. 5,82 Millionen Menschen sahen das von Reinhold Beckmann moderierte Format. 30,1 Prozent wurden insgesamt gemessen, 27,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. «Das aktuelle Sportstudio» im ZDF hatte hingegen Probleme. Trotz früherer Startzeit (22 Uhr) hatte man wenige Chancen gegen den «Eurovision Song Contest» und kam nicht über 1,96 Millionen Zuschauer (6,8 %) hinaus.


Der Bezahlsender Sky übertrug wie immer alles live und erreichte damit ab 15.30 Uhr im Schnitt 1,02 Millionen Menschen ab drei Jahren. Die Quoten waren einmal mehr fantastisch.
Ich bin übrigens ein Sportschau-Gucker. Das aktuelle Sportstudio verpasse ich quasi immer, Sonntags gucke ich auch kein Sport1 mehr. Nur, wenn ich doch mal die Sportschau verpasst habe. Doppelpass hab ich mir mal ne ganze Weile angetan aber das wurde auch irgendwann langweilig.

edit: ARD zeigt wegen des TV-Vertrags Zusammenfassungen von ca. 6 Minuten pro Spiel (auf keinen Fall weniger, auch wenn es 0 Torschüsse gibt). Sport1 zeigt (zumindest, wenn ich es sehe) nur die wichtigen Dinge wie rote Karten, Tore, Standards. Am ausführlichsten ist eigentlich das Aktuelle Sportstudio auf ZDF. Die zeigen auch die kniffligen Szenen, die von der ARD (absichtlich?) verheimlicht werden.

eternity
17.05.2011, 21:54
Dachte ich mir, deshalb habe ich es Dir ja erklärt...

Matthias77
17.05.2011, 21:58
Dann hab ich am Freitag bei Eurovision total wohl Opdis letzten Auftritt bei Pro7 miterleben dürfen. Zu blöd, dass das nur als Randnotiz in meinem Gedächtnis bleiben wird. Da war nämlich kurz zuvor im Jury-Finale dieser grandiose Auftritt einer gewissen "Lena", der einfach alles überstrahlte, was danach in der Sendung passierte. :)

Ich schau übrigens weder Sportschau, noch Sky, sondern höre meistens die WDR 2 Bundesligakonferenz. Wer braucht schon bunte Bilder. Der Rasen hat ja doch immer die gleiche Farbe. :D

96wirdMeister
17.05.2011, 21:59
Also ich finde, dass Opdenhövel kein Sportmoderator ist. Er sollte lieber Unterhaltungssendungen machen.

kirschbonbon
17.05.2011, 22:02
Also ich finde, dass Opdenhövel kein Sportmoderator ist. Er sollte lieber Unterhaltungssendungen machen.

Doch er ist anscheinend schon ein ziemlicher Fußball-Fachmann und gut geeignet für Sportsendungen. Ich sehe seine Stärken darüber hinaus allerdings ebenfalls im Unterhaltungsbereich.

Aber man wird mit ihm auch Unterhaltungsformate umsetzen.

eternity
17.05.2011, 22:13
Also ich finde, dass Opdenhövel kein Sportmoderator ist. Er sollte lieber Unterhaltungssendungen machen.

Und das sagt jemand, der sich "96wirdMeister" nennt :hmm:

Opdi war Stadionsprecher in Gladbach, er war bei Arena (war mal ein Pay-Fußballsender), bei Liga Total und ist der totale Fußballexperte. Irgendwie freut es mich für ihn, dass er in sein eigentliches Fachgebiet zurückkehrt.

[fliP]
17.05.2011, 22:30
Bitte nicht. Sie soll nicht genauso wie Ben hinter der Kugel auftauchen und übelst lustig sprechen. Bitte Herr, verschone uns davor :verehrung:

Lena-Fanclubgründer Stephan hat ein Kika-Trauma :D

ancora
17.05.2011, 22:37
Interessanter Artikel von Christopher Keil und Hans Hoff (ja, dem) zur Entscheidung der ARD, ihn zu verpflichten: http://www.sueddeutsche.de/medien/matthias-opdenhoevel-wechselt-zur-sportschau-immer-schoen-locker-bleiben-1.1098700

eternity
17.05.2011, 22:46
Naja, mir fällt gerade ein: Opdi fehlt ja dann auch bei der WOK-WM, bei der Autoball-WM, beim Turmspringen.
Oh man, was für ein Verlust
Ich bin traurig :heul:

Smirn
17.05.2011, 22:52
;202945']Lena-Fanclubgründer Stephan hat ein Kika-Trauma :D
Absolut, ich bin davon geheilt :zahn:

Naja, mir fällt gerade ein: Opdi fehlt ja dann auch bei der WOK-WM, bei der Autoball-WM, beim Turmspringen.
Oh man, was für ein Verlust
Ich bin traurig :heul:
Vollkommen korrekt. Es geht nich um SdR, sondern um alle Shows. Der reißt ein tiefes Loch in Raabs Events. Ich denke nicht, dass Steven Gätjen jede Show übernehmen wird (außer er zeigt bei SdR ungeahnte Fähigkeiten).

eternity
17.05.2011, 22:55
(außer er zeigt bei SdR ungeahnte Fähigkeiten)

Das war jetzt aber rethorisch :D

Ich glaube das mit Gätjen alles nicht!
Joko und Elton, wo seid Ihr? Sofort übernehmen bitte...

eternity
17.05.2011, 23:01
edit: ARD zeigt wegen des TV-Vertrags Zusammenfassungen von ca. 6 Minuten pro Spiel (auf keinen Fall weniger, auch wenn es 0 Torschüsse gibt). Sport1 zeigt (zumindest, wenn ich es sehe) nur die wichtigen Dinge wie rote Karten, Tore, Standards. Am ausführlichsten ist eigentlich das Aktuelle Sportstudio auf ZDF. Die zeigen auch die kniffligen Szenen, die von der ARD (absichtlich?) verheimlicht werden.

Also ich glaube, hier liegt ein riesengroßes Mißverständnis vor. Ein Spielbericht im ASS hat max. 2 Minuten, bis auf das Samstag-Abend-Topspiel, für das sie die Exklusivrechte im Nicht-Pay-TV haben.
In Sport1 sind die Berichte etwa genauso lang wie in der Sportschau.
Das ist wirklich so.

Edit: daß an diesem Samstag besonders viele Sportschau geguckt haben, bedingte sich ja, es war der letzte BL-Spieltag und die Entscheidung um CL-Platz und Abstieg bzw. Relegation ist gefallen. Wobei die ganzen Eintracht-Fans nicht geschaut haben werden...

Nevareth
17.05.2011, 23:34
ich mag steven eigentlich
aber stimmt schon, opdi is einfach unersetzlich, da werden die einschaltquoten sicher drunter leiden
wieso geht ein so lustiger und schlagfertiger moderator überhaupt zu sowas langweiligem wie die sportschau? is doch die totale verschwendung

Smirn
17.05.2011, 23:34
Saisonbilanz:

Durchschnittlich 5,62 Millionen Menschen sahen in dieser Spielzeit die "Sportschau" in der ARD, nachdem es in der Vorsaison 5,30 Millionen gewesen waren. Der Marktanteil stieg in dieser Zeit nach ARD-Angaben von 24,3 auf 25,3 Prozent.


Das ZDF hat von der zusätzlichen Zusammenfassung der späten Samstags-Begegnung profitiert und trotz des späteren Beginns steigende Zahlen. Durchschnittlich 2,42 Millionen Zuschauer sahen in der Rückrunde zu. 2,07 Millionen waren es in der Hinrunde.


Beim Pay-TV Sky-Sender sahen am letzten Bundesliga-Spieltag durchschnittlich 1,03 Millionen Fans zu. Seit Beginn der Messungen im April war die Live-Übertragung der Partie von Bayern München gegen Bayer Leverkusen mit 710.000 Zuschauern das meistgesehene Spiel für Sky.
Interessante Randnotiz bei Sky:

Wenig Interesse haben die Kunden offensichtlich am VfL Wolfsburg. Am vorletzten und letzten Spieltag ergaben die Messungen trotz des Abstiegskampfes jeweils den rechnerischen Wert 0,00 - es haben also weniger als 10.000 Menschen zugeschaut.

Zur Dauer der Sendungen lasse ich mich gern eines besseren belehren. Wie gesagt sehe ich die Sendungen nicht alle regelmäßig. Ich bin eben bei ARD hängen geblieben. :)

eternity
17.05.2011, 23:43
@Smirn
Sehr interessant, dankeschön!!

Komisch mit WOB? Im Stadion sind nur ein paar Leute und im Fernsehen will sie auch keiner sehen :-D
Hätten doch besser in Liga 2 gepaßt.

Smirn
18.05.2011, 00:08
Hätten doch besser in Liga 2 gepaßt.
Das unterschreibe ich.
Wolfsburg-Fans sind im großen und ganzen (wenn auch nicht alle) Schönwetter-Fans. Wo waren sie vor dem Meistertitel? Wo sind sie jetzt? Wenn die nächstes Jahr wieder oben mitspielen sollten, wirst du wieder zig grüne Trikots im Stadion sehen. Wenn nicht, dann wird sich das Stadion weiter leeren.
Bei diesem Verein hat sich einfach zu keiner Zeit eine echte Fankultur wie bei anderen Vereinen entwickelt. Ist wie mit Hoffenheim, aber lassen wir das an dieser Stelle :zahn:
http://img845.imageshack.us/img845/5027/12340d1291505669aktions.th.jpg (http://img845.imageshack.us/i/12340d1291505669aktions.jpg/)

eternity
18.05.2011, 00:16
Ich sehe, wir denken gleich, aber wir werden gerade sehr OT :D

Diver
18.05.2011, 00:45
Mein Eindruck war das der ARD die Pro 7 Mannschaft
sehr gut gefallen hat. In einer Sendung der ARD habe ich einmal
von Verandwortlichen des Senders gehört.
Das die ARD sich verjüngen will, um mehr junge Zuschauer zu locken.
Deswegen auch das Ende von vielen Volksmusiksendungen.
Sie sollten nicht nur Opdenhövel sondern gleich Raab verpflichten
und die Raab Events wie SdR als Gegengewicht zu *Wetten Das* bringen.
Und Lena eine Jugendmusiksendung anbieten, wie früher * Disco * mit Ilja Richter
sowas gibt es im ganzen Deutschen Fernsehen nicht mehr. Da könnte Lena
wie damals Ilja Richter Sketche machen, selbst singen und andere Musiker vorstellen.
Diese Sendung war früher in den 70 ern einmal Kult.
Sowas wünsche ich mir für Lena, bitte kein Kinderfernsehen
und möglichst in der ARD ohne Werbung, Lena pur.:clap::clap::clap:

kirschbonbon
18.05.2011, 01:02
Vorerst ist Raab bei ProSieben fest verankert er hat ja auch seinen Vertrag mit ProSieben vorzeitig verlängert. Das ganze kann vorallem finanziell als sehr erfolgreicher und profitabler Deal gewertet werden.

Raab ist voller Tatendrang und seine Visionen sowie Ideen kann er gegenwärtig bei ProSieben am besten umsetzen.
Die Zusammenarbeit zwischen ProSieben und Raab gestaltet sich für beide Parteien erfolgreich und bereichernd.

Er ist also bei ProSieben gut aufgehoben.

Ich halte es durchaus für möglich das Raab eines Tages zu einer öffentlich-rechtlichen Anstalt wechselt.
Viele bei den öffentlich-rechtlichen wissen um seine Stärken und seinen Marktwert.

Bezüglich eines Wechsels zu den Öffentlich-Rechtlichen hält er sich alle Optionen offen denkbar ist vieles äußerte er mal bei einer Pressekonferenz welche im Rahmen der damals neuen Kooperation zwischen ProSieben und der ARD abgehalten wurde.

DerWolle
18.05.2011, 08:29
Da sieht man mal, was für ein Schnarchsender Pro7 ist. Schaffen es in all den Jahren nicht, Opdenhövel an sich zu binden und ihn mit einem eigenen Format aus dem Schatten von Raab zu holen, nun haben sie den Salat und müssen ihn gar vor der Sommerpause abservieren, um das Gesicht zu wahren, wie erbärmlich... Erstaunlich auch, daß Raab diese Entscheidung mitträgt, hat wohl doch nicht so viel zu kamellen bei Pro7 wie er gerne hätte, warum sollte er seinem "Freund" ansonsten einen würdigen Abschied verweigern.

Bin auf die Primetime-Show gespannt, die Opdenhövel zusammen mit Lena moderieren wird, oder wofür genau möchte die ARD Lena anwerben? ;)

cyberscout
18.05.2011, 08:51
Ich bin echt mal gespannt, wie Gätjen sich schlagen wird. Ich fand den zu alten taff-Zeiten recht sympathisch, aber danach ist er ja als "unser Mann in Hollywood " total versandet. So schlagfertig wie Opdi ist er sicher nicht. Welcher Moderator kann da schon mithalten?

Kölscher Jung
18.05.2011, 09:44
In 1Live wurde auch eben gesagt, dass Opti keine SDR-Sendung mehr moderiert. Und auch die fanden, dass Gätjen etwas langweilig ist.
Ein Abschieds-SDR wäre auch für Opti sehr schön gewesen. Da er erst ab kommende Saison die Sportschau moderiert, wäre das sicher kein Problem gewesen. An eine Trotzreaktion von Pro7 glaube ich aber auch nicht, das ist sicher schon länger unter Dach und Fach. Wahrscheinlich will man in der letzten Sendung vor der Sommerpause testen, wie Gätjen sich macht und wie die Quoten sind. Dann könnte man bei Bedarf bis zum September noch mal umdisponieren.

LeLaLi
18.05.2011, 10:14
Stefan Raab: "(...) Ich freue mich jetzt auf Steven Gätjen als neuen Moderator von 'Schlag den Raab'. Er besticht durch große Moderationserfahrung und Professionalität, die er in vielen Actionspielshows, Sport- und Live-Events unter Beweis gestellt hat."

Bilde ich mir das nur ein oder klingt das gar nicht nach einer Formulierung, die Raab benutzen würde :hmm:

Wie auch immer, nachdem sich der erste Schock gelegt hat, bin ich auch dafür diesem Grätenfritzen eine faire Chance zu geben. Und es ist ja nicht so, dass wir eine Wahl hätten... Zur Not bleibt immerhin El Tonno als moderatorischer Lichtblick, und im Herbst sehen wir weiter.

96wirdMeister
21.05.2011, 21:27
Und das sagt jemand, der sich "96wirdMeister" nennt :hmm:

Opdi war Stadionsprecher in Gladbach, er war bei Arena (war mal ein Pay-Fußballsender), bei Liga Total und ist der totale Fußballexperte. Irgendwie freut es mich für ihn, dass er in sein eigentliches Fachgebiet zurückkehrt.

Ich weiß, dass er mal Sportmoderation gemacht hat, aber diese Pay-TV-Sender schaue ich mir zum Glück auch nie an ;) . Aber ich finde einfach, dass Opdenhövel kein Sportmoderator ist. Er mag sehr gute Fachkenntnisse haben - aber ich finde ihn als Unterhaltungsmoderator besser.

DerWolle
23.05.2011, 18:44
Hans Hoff interviewt Opdenhövel, "Die ARD ist Champions League":
http://www.sueddeutsche.de/medien/matthias-opdenhoevel-die-ard-ist-champions-league-1.1100354


SZ: Bei Pro Sieben war man offenbar nicht ganz so erfreut über Ihren Wechsel. Man hat Sie mit sofortiger Wirkung von der Schlag den Raab-Moderation freigestellt.

Opdenhövel: Man wollte wohl nicht, dass ich noch ein halbes Jahr für die ARD auf Schaulaufen gehe. Deshalb hat man sich dazu entschlossen, und ich finde das völlig in Ordnung. Ich kann das von Pro-Sieben-Seite auch verstehen.

Neymar27
23.05.2011, 18:57
Liest man hier den Theard hat man das Gefühl auf dem Mond zu leben, weil man überhaupt nix mitbekommen hat.

Opdi als Sportschaumoderator? warum nicht, bei Liga Total hab ich mich immer gefreut wenn er moderiert hat.


Ab Juli 2011 wird Opdenhövel das Moderatorenteam der ARD-Sportschau verstärken, zusätzlich soll er ab 2012 auch Unterhaltungssendungen im Abendprogramm von Das Erste moderieren. Quelle: wiki

Das wird ja nächste Saison sein und das mit Abendprogramme?? Gibts auf der ARD überhaupt welche? :D

eternity
22.07.2011, 22:39
Opdi ist gerade zu Gast in WDR (Kölner Treff) und verriet, dass er nicht nur die Sportschau moderiert, sondern auch bei allen großen Sportereignissen (Fußball EM, Olympische Spiele etc.) eingesetzt werden wird.
Sehr schön :thumbsup:

snowflake
23.07.2011, 16:55
Opdi ist gerade zu Gast in WDR (Kölner Treff) und verriet, dass er nicht nur die Sportschau moderiert, sondern auch bei allen großen Sportereignissen (Fußball EM, Olympische Spiele etc.) eingesetzt werden wird.
Sehr schön :thumbsup:

Wunderbar. Das freut mich. Da kann ich ihn jetzt noch mehr verstehen, dass er zur ARD gegangen ist.

eternity
01.06.2012, 20:14
Ich habe heute im IC im Magazin "mobil" einen Bericht über Opdi gelesen, der auch online zur Verfügung steht:

http://mobil.deutschebahn.com/was-kommt/der-spielmacher/

Jetzt ist auch bekannt, was Opdi bei der EM machen wird, da man ja wusste, dass er leider nicht die Moderation vor und nach den Spielen übernehmen wird:

Opdenhövel wird mitten aus dem Quartier der deutschen Mannschaft berichten und nach den Spielen den Bundestrainer interviewen.

mrlenchenfan
04.06.2012, 17:44
Ist doch auch was gutes, oder?

synapse
10.06.2012, 23:06
Brot und Spiele – Das große Geschichts-Spektakel 7.7.2012 20:15 ARD http://www.daserste.de/BrotundSpiele

ps. Produziert von Brainpool

j_easy
10.06.2012, 23:25
Mein Eindruck war das der ARD die Pro 7 Mannschaft
sehr gut gefallen hat. In einer Sendung der ARD habe ich einmal
von Verandwortlichen des Senders gehört.
Das die ARD sich verjüngen will, um mehr junge Zuschauer zu locken.
Deswegen auch das Ende von vielen Volksmusiksendungen.
Sie sollten nicht nur Opdenhövel sondern gleich Raab verpflichten
und die Raab Events wie SdR als Gegengewicht zu *Wetten Das* bringen.
Und Lena eine Jugendmusiksendung anbieten, wie früher * Disco * mit Ilja Richter
sowas gibt es im ganzen Deutschen Fernsehen nicht mehr. Da könnte Lena
wie damals Ilja Richter Sketche machen, selbst singen und andere Musiker vorstellen.
Diese Sendung war früher in den 70 ern einmal Kult.
Sowas wünsche ich mir für Lena, bitte kein Kinderfernsehen
und möglichst in der ARD ohne Werbung, Lena pur.:clap::clap::clap:

Lena kann mit Kindern gut und umgekehrt viele Kinder auch mit Lena ;) Wenn es Ihr Spaß macht.

synapse
03.10.2012, 18:53
Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl haben den Deutschen Fernsehpreis gewonnen http://www.sueddeutsche.de/medien/-verleihung-des-deutschen-fernsehpreises-glanz-und-glamour-1.1485480-8

eternity
24.05.2013, 10:08
Opdi scheint gestern auch Etwas verwechselt zu haben (hab´s selbst nicht mitbekommen): er verlegte wohl das Frauen CL-Finale von der Stamford Brigde ins Wembley Stadion....

Passiert :hmm: :D

Echt schade, dass das ZDF die CL überträgt, ihn und Scholl würde ich gerne öfter sehen. Beim ZDF muss ich gar nicht erst einschalten...
Habe gestern sogar die Vorberichterstattung bei der ARD gesehen und nach dem Spiel auch noch kurz wieder zur ARD rübergeschaltet - und das als absoluter Sky-Fan, will also echt was heißen :thumbsup:

Brummell
24.05.2013, 10:49
Opdi scheint gestern auch Etwas verwechselt zu haben (hab´s selbst nicht mitbekommen): er verlegte wohl das Frauen CL-Finale von der Stamford Brigde ins Wembley Stadion....

Passiert :hmm: :D

Echt schade, dass das ZDF die CL überträgt, ihn und Scholl würde ich gerne öfter sehen. Beim ZDF muss ich gar nicht erst einschalten...
Habe gestern sogar die Vorberichterstattung bei der ARD gesehen und nach dem Spiel auch noch kurz wieder zur ARD rübergeschaltet - und das als absoluter Sky-Fan, will also echt was heißen :thumbsup:

Wow. Kein Shitstorm ? Keine Bild-Schlagzeile Opten-döfel ?
Die Boulevardblätter und Blogs sind auch nicht mehr das was sie einmal waren . :ugly:

Borusse0001
24.05.2013, 11:28
Er wollte Bayern auch nach einem möglichlichen Sieg am Samstag schon zum Triple-Sieger küren und hat dank Scholl die Stuttgarter doch noch in seine Berechnung miteinbezogen. Da gibts ja in Berlin auch noch ein Spiel zu spielen. Entschuldigung via Twitter Richtung VFB kam nach der Sendung.

Anscheinend war der Gute mit seinen Gedanken schon beim Finale, für das er ja auch Karten hat oder er hatte auch den #happylenaday im Kopf. :hmm:

Brummell
24.05.2013, 11:41
Er wollte Bayern auch nach einem möglichlichen Sieg am Samstag schon zum Triple-Sieger küren und hat dank Scholl die Stuttgarter doch noch in seine Berechnung miteinbezogen. Da gibts ja in Berlin auch noch ein Spiel zu spielen. Entschuldigung via Twitter Richtung VFB kam nach der Sendung.

Anscheinend war der Gute mit seinen Gedanken schon beim Finale, für das er ja auch Karten hat oder er hatte auch den #happylenaday im Kopf. :hmm:

Für welchen Verein schlägt denn Opdis Herz ?

eternity
24.05.2013, 11:48
Für welchen Verein schlägt den Opdis Herz ?
Auch wenn er eigentlich in seinem Job neutral sein müsste: Borussia Mönchengladbach
Oder meinst Du jetzt auf das CL-Finale bezogen?

Brummell
24.05.2013, 14:02
Auch wenn er eigentlich in seinem Job neutral sein müsste: Borussia Mönchengladbach
Oder meinst Du jetzt auf das CL-Finale bezogen?

Ne Ne. Ich meine das nicht in Bezug auf das anstehende Finale, sondern ganz allgemein. :)

Smirn
24.05.2013, 17:44
Echt schade, dass das ZDF die CL überträgt, ihn und Scholl würde ich gerne öfter sehen. Beim ZDF muss ich gar nicht erst einschalten...
Einziger Lichtblick beim ZDF ist Oli Welke. Aber wenn man Sky hat, braucht man die öffentlich-rechtlichen nicht einschalten.

Nebenbei: Kann es sein, dass heute niemand (im Sinne von absolut gar keiner also 0 Sender) die Relegation der 2. Liga überträgt? Oder ist mein EPG nur nicht aktuell? Hab gerad vergeblich auf allen in Frage kommenden Sendern (Sky, Sport1, ARD, ZDF, Eurosport) danach gesucht. :(

Bruce
24.05.2013, 17:51
Der NDR überträgt.

esiststeffen
24.05.2013, 18:20
Und auch der MDR (der wohl näher an Smirns Interessen liegen dürfte?!) ;) http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/relegation-vorschau100.html


1111

Smirn
24.05.2013, 18:42
Danke. Sport im Osten. Da hätte ich auch drauf kommen können (hab ich vorhin aber irgendwie auf MDR überlesen :gruebel:). NDR liegt auch nahe wegen Osnabrück :aua:

Da soll sich noch jemand beschweren, dass Frauenfussball auf Eurosport übertragen wurde, wenn die Relegation in die regionalen Sender verbannt wird. Und Sport1 hat nur eine Lizenz für die Montag-Livespiele, statt auch die die Relegation übertragen zu dürfen.

nobody_0991
24.05.2013, 20:50
hab ich was verpasst? was macht der thread im Lena-bereich?

Smirn
24.05.2013, 21:27
hab ich was verpasst? was macht der thread im Lena-bereich?
Der Thread war seit 2 Jahren dort und und es hat niemanden gejuckt. :hmm:
(jetzt ist er im off-topic Bereich)

synapse
17.02.2019, 03:33
"Nur mit abgebrochenen Karrieren landet man beim Fernsehen" https://www.youtube.com/watch?v=4MZFEPtZJ6I

synapse
04.03.2021, 13:38
Matthias Opdenhövel verlässt die Sportschau https://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-sportschau-esther-sedlaczek-loest-matthias-opdenhoevel-ab-a-e90367b9-fa12-488e-9dd0-046fde4e5189