PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetten, dass..? (ZDF) 27.3.



Seiten : 1 [2]

Grombold
29.03.2010, 01:02
Es sit erstmal klar fest zu stellen, daß Lena den Auftritt nutzen wollte, um verschiedenes auszuprobieren.
Zum Beispiel auch das Outfit, Stöckelschuhe und kleines Schwarzes, hat ihr aber nicht so behagt.
Zudem die ungewohnte Kulisse, das führte in der Gesamt heit, daß sie etwas brauchte, um in Schwung zu kommen. Aber nach einer Minute (guckt euch das nochmal von der Mitte startend an) kam sie dann doch gut in fahrt.

Insgesamt ist sie mit dem Song schon viel wärmer geworden. Hinzu kommt, daß es hier ja noch um nichts ging, da fehlte ihr wohl auch etwas der kick.

zu Gottschalk: der war mmn damit beschäftig soviele musik-Gäste getrennt zu halten. wenn die erstmal miteinander warm geworden wären, wär er vollkommen überflüssig gewesen, was er ja im grunde auch war.
die kameraführung war wirklich schlecht bei den music-acts.

PS: Lena sagte:„Nö, finde ich zum Kotzen. So ein Quatsch, natürlich find ich das super.“
Das ist doch eindeutig, nix wo zum diskutieren.

Karoshi
29.03.2010, 01:10
Mir hat Lena dazu verholfen, endlich mal wieder eine Wetten, dass ??? Sendung gut zu finden und nicht ständig weg zu zappen.

Ton & Kamera beim Auftritt hätten besser sein können, ihre Performance war aber gut.
Dass sie vor ein paar 1000 Leuten und mit solchen Mediengrößen etwas nervös ist, gehört dazu und lässt den Mensch Lena einfach authentisch wirken.

Und wenn einer komplett versagt hat gestern, dann definitiv TG, und nicht Lena oder SR. Die erste Stunde, bevor Raab kam, hätte man eigentlich nicht senden brauchen.

Und die tollen Einstellungen, die immer wieder von Lena auf der Coach zu sehen waren, fand ich großartig. Genießen beim Opern singen, mitfiebern beim Eisprung, ein Schwäzchen mit dem Musical Gott, usw. Man hatte irgendwie das Gefühl, die Sendung wäre nur für Lena gemacht gewesen.

Und was andere Denken, wie Lena gewirkt hat, oder wirken sollte, ist ihr hoffentlich ziemlich egal.

Alter_Finne
29.03.2010, 01:27
Hussa, da sind ja richtig viele kritische Beiträge in diesem Faden.

Sofern an Lena der Appell ergeht, sie möge sich doch bitte ihre Frische, Unbekümmertheit und Unkonventionalität bewahren, so sollte dies doch in gleicher Weise für ihre Fans gelten. Leute, verfallt doch nicht in das Muster des Medienzirkus' und legt an Lena dieselben Maßstäbe an, wie es das aalgeglättete Showbiz tut. Als gäbe es irgendein idealtypisches Verhalten, das man als junger Star bei einer Sendung wie Wetten dass an den Tag zu legen habe.

Dass Lena eben dies nicht tut, sich nicht vereinnahmen und auf glattgebügelte Phrasen verpflichten lässt, macht doch gerrade ihre einzigartige Personality aus. Dazu gehört auch, dass sie mal aneckt, und das tut sie, sogar bei ihren Fans, wie man hier wiederholt nachlesen konnte.

Tausende von Fans projezieren ihre Erwartungen in Lena. Dass unsere kleine Lena nicht allen Wünschen gleichermaßen gerecht werden kann, ist doch offenkundig. You can't please everybody. Das weiß die süße Lena schon weit besser als selbst so mancher alte Hase im Business; allein dafür muss man sie doch schon lieben.

Ich finds toll. Sie mimt eben nicht den Gutmenschen, der es allen Recht machen will. Sie ist sie selbst und das bleibt sie selbst dann, wenn sie etwas nervös und angespannt ist. Das zeigt einfach nur, was für eine starke Persönlichkeit sie schon ist, mit ihren zartsüßen 18 Jahren.

Ich glaube, mit Verlaub, bei einigen dringen so ein paar Vatergefühle durch, sie mit gut gemeinten Ratschlägen erziehen zu müssen: Mädel, hör mal, das geht aber gar nicht, wenn du bei WD auf der Couch sitzt. Vielleicht, weil man das Bedürfnis hat, sie vor der großen bösen Welt des erdrückenden Medienrummels schützen zu wollen.

Kommt mal wieder runter. Lena ist ... oh Wunder ... auch nur ein Mensch. Und zwar ein besonders süßer, tougher, witziger, selbstironischer und talentierter! Ein bisschen zickig ist sie sicher auch. Aber halt auf eine Art und Weise ... na ihr wisst es doch genauso gut wie ich :wub:

der Joe
29.03.2010, 01:27
Die erste Stunde, bevor Raab kam, hätte man eigentlich nicht senden brauchen.


Jo ich fand ab dem Punkt fing das ganze erst an interresant zu werden
Mal davon abgesehen das die Spannung fast unerträglich wurde weil man wusste das bis zu Lenas auftritt nur noch Minuten wenn nicht gar Sekunden liegen müssen:D

lizo
29.03.2010, 01:55
zudem müsst ihr euch auch mal überlegen, wie es lena selbst in der situation ging.

ich mein jeder kennt das aus der schule: man muss eine präsenation vor ~25mitschülern halten (die man alle kennt!!) und ist trotzdem nervös und vergisst was man sagen wollte usw. und steht nur steif da...

lena singt jedoch vor einer unglaublichen menge an leuten und dann auch noch im fernsehen... und ist wahrscheinlich jünger als viele hier. und das tut sie sehr professionel

jetzt kann man sagen: ok, dummer vergleich, denn wenn ich in der schule mehrmals eine präsentation mache, bin ich nichtmehr so sehr nervös und sie hat ja auch bei usfo mehrmals gesungen.

dazu kann ich wieder nur sagen: wetten, dass =/= usfo -> alles ganz anders

das wäre dann so, als würde man aus einer schulpräsentation vor 25 "freunden" in einer bekannten umgebung plötzlich eine präsentation vor 200 leuten im rathaus machen.
nur dass bei lena die dimmensionen viel größer sind.

und ich denke dafür hat sie das sehr gut gemacht :)

Melanie
29.03.2010, 01:59
Ich schätze mal es wird heute keine Wetten, dass-Nachlese bei TV total geben, wie sonst nach den Wetten, dass-Sendungen.

der Joe
29.03.2010, 02:01
zudem müsst ihr euch auch mal überlegen, wie es lena selbst in der situation ging.

ich mein jeder kennt das aus der schule: man muss eine präsenation vor ~25mitschülern halten (die man alle kennt!!) und ist trotzdem nervös und vergisst was man sagen wollte usw. und steht nur steif da...

lena singt jedoch vor einer unglaublichen menge an leuten und dann auch noch im fernsehen... und ist wahrscheinlich jünger als viele hier. und das tut sie sehr professionel

jetzt kann man sagen: ok, dummer vergleich, denn wenn ich in der schule mehrmals eine präsentation mache, bin ich nichtmehr so sehr nervös und sie hat ja auch bei usfo mehrmals gesungen.

dazu kann ich wieder nur sagen: wetten, dass =/= usfo -> alles ganz anders

das wäre dann so, als würde man aus einer schulpräsentation vor 25 "freunden" in einer bekannten umgebung plötzlich eine präsentation vor 200 leuten im rathaus machen.
nur dass bei lena die dimmensionen viel größer sind.

und ich denke dafür hat sie das sehr gut gemacht :)

jo find ich auch und die oben beschriebene Situation kenne ich nur zu gut

2desperados
29.03.2010, 02:21
Ich finde weiterhin, dass die andere Bühnenstruktur, Kameraführung und Regie sich nachteilig für Lena ausgewirkt haben, weil sie eigentlich nichts groß anders gemacht hat als bei USFO. Für Oslo wäre mir inzwischen nur Lena auf der Bühne, ohne Band, am liebsten, auch wenn das wohl leider nicht passieren wird. Sie wirkt in Nahaufnahmen einfach besser als bei einer steifen Totale. ... :thumbsup:

Danke, auch ich hab' das schon mehrfach hier festgestellt, aber bisher drehten sich 10 X mehr Kommentare um Live, Playback halb/voll.

Eigentlich komisch in 'nem Forum, wo sich 50% um jede ach so kleine Geste von ihr drehen.

Wenn man das "Projekt Oslo" auch nur mit halben Herzen durchziehen will wünsche ich mir, zumindest bis Ende Mai:

Schenkt dem Teil Europas der sie in diesen 3 Minuten zum ersten und vielleicht auch zum letzten Mal sehen wird LENA PUR (quasi ein Best of .. von dem was wir alle so sehr an ihr lieben bzw. mögen)!

Gebt den diversen Livekameras nicht die Chance 'nen blonden Gitarristen hier 10 Sekunden und zwei Backroundsängerinnen dort 7 Sekunden einzublenden, denn nur dann wird der Lena-Neuling den Zauber den wir bei "My Same", "Foundations", "New Shoes" oder "Mr. Couriosity" verspürten auch nachvollziehen können. ... dann fallen uns, .. und erst recht dem Neuseher keine "Fehler" auf, die wir vorher sogar als Teil ihrer unverwechselbaren Persönlichkeit speziell und nicht störend empfanden!

Harsh Voult
29.03.2010, 02:22
Mein Fazit:

1.) Gottlob kein Playback. Dadurch ein gutes Training für den Grand Prix.
Kameraführung und Ton waren schrottig, richtig, aber natürlich nicht ihre Schuld.

2.) Die Leichtigkeit der ersten USFO-Sendungen ist verständlicherweise dahin. Zudem klopft das ABI an. Kann sich aber gut vor Oslo wieder einrenken, wenn das erstmal erledigt ist und sie sich an die neue Star-Siutation gewöhnt hat. Leider haben sie viele Zuschauer gestern zum ersten Mal gesehen und kennen die USFO-Sendungen nicht.

3.) Sie war definitiv zu stark geschminkt und dadurch in ihrer Mimik eingeschränkt wahrnehmbar. Hat sie gar nicht nötig. Das ganze aufgebrezelte Outfit war zwar sexy, aber schreit nicht gerade authentisch, wenn sie es trägt. Back to the Basics, please.

4.) Wenn sie unsicher und aufgeregt ist, wird sie etwas schnippig und pampig oder frech und schlagfertig, je nach Sichtweise. Männliche Moderatösen, die blöde, geschlossene Fragen stellen und sie nicht ernst nehmen, mag sie offensichtlich nicht. (siehe dazu auch das USFO-Halbfinale)

5.) Gottlob kein Playback. Dadurch ein gutes Training für den Grand Prix.

Alter_Finne
29.03.2010, 02:38
Gebt den diversen Livekameras nicht die Chance 'nen blonden Gitarristen hier 10 Sekunden und zwei Backroundsängerinnen dort 7 Sekunden einzublenden, denn nur dann wird der Lena-Neuling den Zauber den wir bei "My Same", "Foundations", "New Shoes" oder "Mr. Couriosity" verspürten auch nachvollziehen können. ... dann fallen uns, .. und erst recht dem Neuseher keine "Fehler" auf, die wir vorher sogar als Teil ihrer unverwechselbaren Persönlichkeit speziell und nicht störend empfanden!
Du hast es ja schon in der Box so gesagt und nach dem WD-Auftritt muss ich dir absolut zustimmen. Lasst die Lena allein auf de Bühne! Gebt der Kamera-Regie keine Chance, Lena iwie NICHT zu fokussieren. Sie muss da allein perfomen.

Das Schöne an ihrem Video ist ja gerade, dass dort NUR Lena ist und sonst niemand. Sie kann das ganze Repertoire ihrer Persönlichkeit ausspielen. Deshalb lieb ich das Video auch so. Der Oslo-Auftritt muss auch son Video werden.

bont
29.03.2010, 07:12
Ich finde das off. Video auch am besten, dort wirkt alles auf mich unbekümmert und ungestellt - schau ich mir oft an. Bei WD hat Sie versucht, das nachzumachen... ein nachgemachter Jubelschrei am Ende des Liedes, nachgemachte Tanzschritte - und wie schon erwähnt - Kleidung offensichtlich nicht aus ihrem Kleiderschrank. Auch die wenigen Worte wirkten irgendwie vorbereitet - so als sollte eben diese riesige Erwartungshaltung bedient werden mit ähnlichen Antworten, die überall als so verrückt dargestellt werden. Ich fand es also nicht so toll - da verändert sich was, hab ich den Eindruck. Kann auch andere Ursachen haben, zum genauen Beurteilen fehlen ja die Hintergründe...

Johnny Blue
29.03.2010, 09:05
Ich habe den Auftritt live gar nicht gesehen, kenne daher nur die hinlänglich bekannten Streaming-Schnippsel. War der Sound im Fernsehen denn wirklich noch schlechter als in dem Mediathek-Ausschnitt? Ich fand den Klang da (besonders am Anfang) schon grauenhaft mumpfig. :(

Nein, der Klang im Fernsehen mit der neuen HD Übertragungstechnik war astrein. Der Sound von Sattelite und Lenas Stimme sind optimal rübergekommen. Wetten Dass ist eine Fernsehsendung und kein Internetlivestream oder Schnipsel oder was auch immer!

Ich habe mir die komplette Sendung zweimal angesehen, am Samstage abend und nochmal Sonntag morgen um 10:30 in der Wiederhoulung im ZDF.

Tatsache ist, daß Lena und Stefan Raab der Wetten Dass Sendung wesentlich zur Attraktivität und Frische verholfen haben. Maria Riesch und Hansi Hinterseehr ware da eher Showstopper. Dann die vielen englischsprachigen Gäste....

Wir wollen Lena mit ihrer Personality so wie sie ist, gar keine Frage. Sie soll sich auch nicht wegen Wetten Dass verbiegen.
Aber der Normalzuschauer , der am Samstagabend nur flüchtig hinschaut, wird Lena insgsamt doch als etwas arrogant empfunden haben.

Was mir noch aufgefallen ist:
Am Samstag war in der ZDF Sendung 'Leute heute' (lief zwischen 18:00 Uhr und 18:30) eine Vorberichterstattung zu Wetten Dass.
Lena wurde bei den Proben gefilmt, sie trug eine schwarze Hose und flache Sneakers Schuhe mit weißer Sohle. Im anschließenden Interview war sie ganz die alte:' Ich bin heute bei Wetten Dass, hui, hui, hui. Ganz Lenalike.

Ich war überrascht, sie dann in der Livesendung im kurzen, schwarzen Kleid und hohen Stöckelschuhen zusehen. Bei der Sattelite Performane wirkte sie auch etwas wie 'auf Stelzen' und war nicht so beweglich wie sonst. Ja, sorry, aber so habe ich es empfunden. Dass sie etwas Angst hatte, daß Kleid würde hoch rutschen, habe ich auch so empfunden.

Im Nachhinein betrachtet wurde Lena vielleicht tatsächlich in ein für sie unpassendes Outfit hinein gepresst. Natürlich stand ihr das kleine Schwarze auch wunderbar. Absolut Oslo tauglich. Nur die Strumpfhose soll sie weglassen. Lena hat doch sooo schöne Beine.

Karoshi
29.03.2010, 09:52
Wir wollen Lena mit ihrer Personality so wie sie ist, gar keine Frage. Sie soll sich auch nicht wegen Wetten Dass verbiegen.
Aber der Normalzuschauer, der am Samstagabend nur flüchtig hinschaut, wird Lena insgsamt doch als etwas arrogant empfunden haben.

Na und? :hmm:
Ich als Fan will nur das Beste für Lena. Und das ist, wenn sie sich so geben kann, wie sie es will, so bleiben kann wie sie ist, und sich nicht zu verbiegen braucht.

Das beste ist nicht = der maximale Erfolg durch überall Beliebt sein.

Ohne jetzt anecken zu wollen, aber einiges in dem Thread hier zeugt von der Einstellung "Weil ich Lena so toll finde, will ich unbedingt, dass auch alle anderen sie toll finden und deswegen darf sie bloß nichts falsch machen".
Dat wird aber nix. Überall beliebt sein geht net, schon gar nicht wenn man polarisiert, wie Lena es in der Tat macht.
Sie selbst hat das aber glaube ich schon längst kapiert.

Und meine 2Cent: Es war mal Zeit, das jemand dem Tommy ein bischen auf die Finger klopft.

arbolito
29.03.2010, 09:57
Das ist praktisch, wenn schon so viel gepostet wurde, kann man sich das raussuchen, was der eigenen Meinung am nächsten kommt... :) Ich möchte mal ausdrücklich den Herren "IheartLML" und Schnitzler 2000 (Leute, diese nics :) zustimmen. Alles in allem viel zu aufgeregte Diskussion, war doch ein ganz schicker Auftritt - trotz der alten Tante Gottschalk - und ganz unterhaltsam. Zum Sound kann ich nichts sagen. Für die "Appearance" (X.Naidoo-Sprech) mal die engl. Kommentare lesen: http://www.youtube.com/watch?v=vluLaNXViHg&feature=related.

felix
29.03.2010, 11:03
an lenas auftritt und verhalten gab es für mich nichts auszusetzen. trotzdem stimmte da etwas nicht, der ganze veranstaltungsrahmen wollte einfach nicht zu ihr passen.
lena fühlte sich meiner meinung nach zu recht nicht wirklich dazugehörig. raab und sie bildeten für mich eine art insel-zuschauer die beteiligt werden. am deutlichsten für mich, bei ihrer antwort auf die opernsängerin. ihr war ganz schnell bewusst, das sie den spruch für dieses publikum noch mal übersetzen muss.
ich glaub bei ihr das es eine mischung aus geehrt fühlen war, bei so einer megaveranstaltung mit auf der couch sitzen zu dürfen, aber auch fremd fühlen, bei diesem ganzen aufgesetzten schwachsinn. als erfahrung wird sie es trotzdem genossen haben und leuten wie webber näher zu kommen, kann keinesfalls schaden.
auch wenn man ab und zu ihre reaktionen einblendete und sie wie immer eine augenweide dabei war, blieb in mir das gefühl zurück, freiwillig würde sie sich das nicht mal im tv. angeguckt haben... aber wenn sie nun schon mal da ist.

Grombold
29.03.2010, 11:05
Also Leute, man sollte da vieleicht ein bischen unaufgeregter rangehen.

Ziel ist doch vollkommen erreicht: Das Lied wurde vielen Menschen präsentier - das ist unser Song in Oslo. Heute hat sie wieder Presse. Dazu hat sie Erfahrung gesammelt und ein bischen rumexperimentiert, zB. mit Outfit.
Und sie ist mit dem Lied deutlich vertrauter und wärmer geworden.

Natürlich wars nicht perfekt, oder in routine erstarrt (und wer wünscht sich das schon?)

Und sonst war alles im grünen Bereich, kein skandal, kein ausrutscher. Nichts was in Erinnerung bleibt.

PS: Raab/Gotschalk, die haben keine Fehde oder sowas. Habt ihr nicht Gottschalks Backstage Video gesehen ? Da lobt er Raab ganz ausdrücklich, weil er sich so fürsorglich um Lena kümmert (Stichwort Papa-Raab), und dafür hätte er (Raab) einen Gaaanz dicken Stein bei ihm(Gottschalk) im Brett. Allein dafür dürfe er sich bei WD erlauben was er will.
Die Sticheleien zwischen ihnen waren rein professionell, daß was die Leute halt erwarten und auch der show
angemessen.

gbcfxd
29.03.2010, 13:06
vieles war bei wd nicht professionell- das ist auch beruhigend. sind eben alles menschen. insbesondere lena, thomas und stefan haben je ihr eigenes päckchen mit in die sendung gebracht. lena erstmalig bei wd und obendrein mit bewegungseinschränkenden stöckelschuhen, stefan mit seiner neuen ich-bin-zu-allen-nett-rolle und thomas, der schon lange spürt, das seine zeit abgelaufen ist. das es ihm merklich schwer fällt sich auf seine gäste einzulassen. mit dem ergebnis, das die gespräche zu flach und etwas staubig sind.

wd war für lena die generalprobe für oslo. mir machen in diesem moment die worte meines schauspiellehrers hoffnung: je schlechter die probe, desto besser wid am ende der auftritt. bisher traf dies bei mir immer zu!

mir ist es nach überschlafener nacht ganz recht, meine grenzenlose lena-euphorie durch den wd-auftritt ein wenig zu erden. für lena ist es auch gut- weil neue erfahrung.

ich werde weiterhin ein fan bleiben, alle alben von ihr kaufen und hoffe auf das glück, sie irgendwann live sehen zu können. am liebsten in einer übersichtlichen location!

bfsdasauge
29.03.2010, 13:10
Hier noch eine knappe aber treffende Zusammenfassung. Ohne viel Emotionen aber mit einem wunderschönen Foto.

http://prominent24.de/2010/03/29/lena-meyer-landrut-sie-will-nur-singen-und-das-publikum-begeistern/126477/

Lubitsch
29.03.2010, 13:20
Die Sticheleien zwischen ihnen waren rein professionell, daß was die Leute halt erwarten und auch der show angemessen.
Es ist immer wieder der Fall, daß Zuschauer und Presse gespielte Frotzeleien nicht durchschauen und für bare Münze nehmen, was nur gespielt ist, aber ...


Und sonst war alles im grünen Bereich, kein skandal, kein ausrutscher. Nichts was in Erinnerung bleibt.
... hier war das mehrfach haarscharf an einer offenen Konfrontation vorbei. Es fängt eigentlich relativ entspannt an und dann kommt es zu einem komischen ersten toten Punkt, als Gottschalk überflüssigerweise fragt, ob sie sich wohl fühlt, was sie unsicher und abgehackt beantwortet. Wirkt ein bißchen schnippisch und dann kommt die Bemerkung mit der Omi, die Gottschalk pikiert aufnimmt. Ich glaube, sie wollte eher die Friede-Freude-Eierkuchen Harmonie übertreiben und nicht auf die ZDF-Zielgruppe schießen, aber das ist der erste Clash.
Dann geht es um das Privatleben, wo Gottschalk sie ja unterstützt, das "mein Kind" rutscht ihm halt so raus, aber dann kracht es so richtig im Gebälk, als er mit "Siebzehn Jahr, Blondes Haar" kommt und bemängelt, daß Satellite melodiös nicht so ganz schlicht gebaut ist (was für eine Kritik) und sie bittet, es nochmal zu anzusingen ... da ist sie das erste Mal wirklich fassungslos und dieses WAT? ist richtig feindselig. Ihr parodistischer Vortrag geht immerhin beim Publikum als Schmunzler durch, aber die Temperatur ist wieder ein paar Grad gefallen. Raab zieht die Situation dann mit einem richtigen Lacher heraus und dann kommt der absolute Killer, vorbereitet von Gottschalks "jetzt hat die Not ein Ende" und "Anna Netrebko kennst du?". Lena keilt jetzt mit einem "Kenn ich" zurück, das deutlich erkennen läßt, daß sie nicht als Brücke mißbraucht und vorgeführt werden will und haut dann Gottschalk, der natürlich weitermacht folgerichtig das "Kotzen" um die Ohren, was ihn sichtbar trifft, obwohl die Übersetzung gleich hinterherfolgt.

Ab da war die Sache eigentlich gegessen. Da ist die leise Bemerkung, daß jetzt der Kinderfilm für sie kommt. Dann ist da die unglaublich blasierte und altväterliche Bemerkung, wie man sich unter Jugendlichen heute entschuldigt, was sie immer hin witzig pariert. Aber guckt euch mal hier ihre Mimik an, als Gottschalk spricht. Sie ist hier ganz unverkennbar angepisst und zwar so richtig, sie lacht und verdreht fassungslos den Kopf als Gottschalk vorliest.
Ditto gratuliert Lena, Gottschalk stichelt dann aus unerfindlichen Gründen gegen Lenas schlichtes Schwarz, Lena hat keine Lust auf eine originelle Antwort, Ditto unterstützt sie.
"Lensá du hörst doch sicher lieber Musical als schwierige Opern" "Nein, ich höre lieber Opern." Spätestens hier geht gar nichts mehr, Gottschalk behandelt sie konsequent als unreife Göre und sie verweigert sich dem stur.
Dann kriegt Gottschalk eins auf die Mütze, als Webber seine Anmerkung zum ESC nutzt, um mit Lena/Stefan ins Gespräch zu kommen. Gottschalk schwenkt zu einer sinnlosen frage nach übersetzten Texten um, die Webber desinteressiert und frech mit einem "natürlich" beantwortet, um sich wiederum Lena diesmal sehr lobend zuzuwenden. Gottschalk würgt auch das ab.

Und dann kommt das Ende, das wirklich nochmal fast alles toppt, als Lena ihn jetzt direkt aggressiv angeht und Gottschalks klischeehafter Vorstellung von Jugendkultur brutal ausstellt. Ähnlich wie beim "Kotzen" ist Gottschalks Reaktion ziemlich deutlich, aber er fängt sich gut.

Ich würde sagen, das war ein Balanceakt am Rande einer Katastrophe. lenas etwas einsilbiger trockener Stil hat der Situation nicht geholfen, aber mir ist schleierhaft was Gottschalk dazu getrieben hat, a) ihr Lied so zu kritisieren, er kuschelt doch sonst mit jedem und b) Lena mit aller Verbissenheit als unreife Göre vorzuführen, was entsprechende Reaktionen hervorrufen muß. Ein seltsamer Mangel an Gespür für einen so langgedienten Showmaster und ein erstaunliches Fehlen von Sensibilität im Umgang mit einem medientechnischem Greenhorn wie Lena.

Mir geht offen gestanden Lena manchmal auch auf die Nerven, da sitzt nicht jede Pointe und ihre gespielte Art, mit der sie wahrscheinlich teils auch die Nervosität überdeckt, kann störend sein, aber Gottschalks Kokettieren mit seinem Alter und seinem Dino-Status und seiner ständig ausgewalzten Ironie gegenüber jüngeren Gästen war eine Qual.

arbolito
29.03.2010, 14:34
@ Lubitsch: Na, das ist ja besser als bei GZSZ und Lindenstraße zusammen... =)

shaft
29.03.2010, 14:45
Dann kriegt Gottschalk eins auf die Mütze, als Webber seine Anmerkung zum ESC nutzt, um mit Lena/Stefan ins Gespräch zu kommen. Gottschalk schwenkt zu einer sinnlosen frage nach übersetzten Texten um, die Webber desinteressiert und frech mit einem "natürlich" beantwortet, um sich wiederum Lena diesmal sehr lobend zuzuwenden.
Abseits von Lenas Auftritt und den schönen Bildern war genau das eine Sternstunde. Eine Größe wie Andrew Lloyd Webber ignoriert TG zweimal und wendet sich klar und bestimmt mit viel freundlichem Charme und Respekt unserer Lena zu und lobt sie.
Mehr geht nicht.

wonfa
29.03.2010, 15:30
Wunderbare Analyse, Lubitsch. Wahrscheinlich wird leider im Dunkeln bleiben, warum Gottschalk sich so bescheuert anstellte. Nur mit dem Alter ist das nicht zu erklären. Obwohl, wenn ich mir meinen Vater anschaue, dann vielleicht doch.

lizo
29.03.2010, 16:21
http://www.youtube.com/watch?v=zBcnyw3dyfs hier übrigens ein zusammenschnitt von allen "szenen" bei wetten,dass mit lena

MrNDR
29.03.2010, 16:24
http://www.youtube.com/watch?v=zBcnyw3dyfs hier übrigens ein zusammenschnitt von allen "szenen" bei wetten,dass mit lena

Ganz witzig: So im Hintergrund sieht man, wie Wolfgang (Leader der Heavytones), nachdem er das Mikro von Thomas entgegengenommen hat, mit großer Geste hineinsingen will :)

Schade find ich immer noch, diese miesen Synchronsprecher bei Beth Ditto und Andrew Lloyd Webber hören zu müssen - aber eine Version ohne wirds wohl leider nicht geben ...

NoName
29.03.2010, 16:39
Gottschalk hatte schon immer ein Problem mit jungen Gästen, die kann und will er nicht ernst nehmen. Hatte ich damals schon bei anderen jungen Leuten gesehen (z.B. Sebastian Vettel usw.). Da merkt man seine Altersarroganz (hoffe das Wort gibt es überhaupt), und bei fräulein Meyer-Landrut war er da halt überrascht dass sie ihm Paroli bietet. Raab musste ja quasi garnicht eingreifen, was er wohl gemacht hätte wenn sie überfordert gewesen wäre.

arthurspooner1
29.03.2010, 17:55
Becker und Heller melden sich wieder zu Wort. Weiß nicht ob das schon irgendwo gepostet wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=OwZZ6GME0Ak

Johnny Blue
29.03.2010, 18:07
An Lubitsch:

Hast Du eine andere Sendung gesehen?

Es kann keine Rede davon sein, daß Gottschalk Lena vorgeführt hat.

Zum Hintergrund: Lena wurde von der Wetten Dass Redaktion eingeladen. Die erfolgreichste deutschsprachige Eurovisionssendung lädt ein 18 jähriges Mädchen ein, das drei Wochen fast noch niemand kannte. Sie hat zwar einen super Gesangsauftritt hingelegt, hätte sich auf der Couch mehr zusammenreißen müssen.

Heute war bei uns in der Firma Wetten Dass Kantingengespräch. Die Kollegen, die die Sendung gesehen, waren alle der Meinung: was ist das denn für eine komische Tussi. Sicherlich haben die meißten das nur flüchtig gesehen, aber der Gesamteindruck ist deutlich.

Meine These unterstützt das Beispiel mit Lloyd-Webber (ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber Du hast ja offensichtlich die Dialoge auswendig gelernt):

Gottschalk hatte das Thema ESC anmoderiert, Lloyd Webber hatte wohl im letzten Jahr den Britischen Beitrag produziert.

Andrew Lloyd Webber fragte Lena sinngemäß, warum sie beim ESC nicht in deutscher Sprache singt. Eine absolut berechtigte, kritische Frage. Da war bei Lena großes Schweigen. 'Papa Raab' musste aushelfen, sinngemäß: das hatte sich nicht so ergeben im Casting....

Hier hätte Lena doch nochmal punkten können. Sie hätte erzählen können von ihren musikalischen Vorbildern wie Kate Nash oder Jamie Cullen, daß die halt alle Englisch singen, Brit Pop machen, Lena insbesondere den Stil von Jamie Cullen toll findet und ihre Songs in diese Richtung gehen. Es ist doch ihre Musik, wenn sie schon privat nix rausläst.
Nur, da kam nix von ihr.

Nochmal:
Lena weckt mit ihrer Art bei Männern den Beschützerinstinkt. Das hat Gottschalk sich auch anmerken lassen und es war vorher klar, daß er das machen würde. Wenn Lena nicht damit klarkommt, hätte sie nicht in die Show gehen dürfen. Mit 'Vorführen' hat das nix zu tun.

MrFalderal
29.03.2010, 18:22
Lena weckt mit ihrer Art bei Männern den Beschützerinstinkt. Das hat Gottschalk sich auch anmerken lassen und es war vorher klar, daß er das machen würde. Wenn Lena nicht damit klarkommt, hätte sie nicht in die Show gehen dürfen.


Das finde ich eine sehr problematische Aussage. Es ist eine von Lenas besten Qualitäten, eben das zu tun, was sie für richtig hält. Du verlangst hier von ihr, genau das nicht zu tun und sich mit Blick auf ihre Wirkung auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten.

Mal ganz zugespitzt gefragt: Was kann Lena dafür, dass ein alter Sack wie Gottschalk bei ihr seine Vatergefühle nicht in den Griff bekommt?

Du drehst das ganze ja beinahe so, als wäre Lena daran Schuld, dass Gottschalk sie schlecht behandelt hat. :nein2:

Hansi
29.03.2010, 18:35
@Johnny Blue

Zum Glück ist Lena nicht so wie du sie dir anscheinend vorstellst. Sie hätte sich also mehr zusammenreissen müssen, aha, und immer schön ehrfürchtig vor dem Tommy wa, ne ganz sicher nicht.
Sie ist und will nunmal überhaupt nicht Everybody's Darling und das liebe Fräulein Lena sein wozu sie von einigen Teilen der Presse gemacht wird.
Und das ist auch gut so.

Melanie
29.03.2010, 18:41
Volle Zustimmung. Leute, diese Frau ist erst 8 Wochen im Showbusiness und sie ist erst 18. Irgendetwas von ihr zu verlangen und zu bemäkeln grenzt schon fast an Fremdbestimmung.


@Johnny Blue

Zum Glück ist Lena nicht so wie du sie dir anscheinend vorstellst. Sie hätte sich also mehr zusammenreissen müssen, aha, und immer schön ehrfürchtig vor dem Tommy wa, ne ganz sicher nicht.
Sie ist und will nunmal überhaupt nicht Everybody's Darling und das liebe Fräulein Lena sein wozu sie von einigen Teilen der Presse gemacht wird.
Und das ist auch gut so.

Lubitsch
29.03.2010, 18:48
An Lubitsch:
Hast Du eine andere Sendung gesehen?.
Nö, dieselbe. du machst dir im folgenden auch an keiner Stelle die Mühe auf meine Beschreibung einzugehen, womit eigentlich jede Diskussion zwischen uns beiden gegessen ist.


Zum Hintergrund: Lena wurde von der Wetten Dass Redaktion eingeladen. Die erfolgreichste deutschsprachige Eurovisionssendung lädt ein 18 jähriges Mädchen ein, das drei Wochen fast noch niemand kannte.
Ob sie vor einigen Wochen völlig unbekannt war ist absolut Wurscht (konnte nicht widerstehen). Jetzt ist sie es und eine dem Abgrund entgegentaumelnde Show hat sich lena zur Imagepflege eingeladen, nicht anders herum.


Heute war bei uns in der Firma Wetten Dass Kantingengespräch. Die Kollegen, die die Sendung gesehen, waren alle der Meinung: was ist das denn für eine komische Tussi. Sicherlich haben die meißten das nur flüchtig gesehen, aber der Gesamteindruck ist deutlich.
Ja, man kann durchaus Recht haben und barsch und arrogant wirken. Man kann auch ein Mafiosi und ein sexistisches Schwein wie Berlusconi sein und mit seinem "Charme" ein land immer wieder überzeugen ihn zu wählen. Insofern interessiert mich der Eindruck auf deine Kollegen nicht wirklich.


Meine These unterstützt das Beispiel mit Lloyd-Webber (ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber Du hast ja offensichtlich die Dialoge auswendig gelernt).
Youtube reicht völlig aus.


Andrew Lloyd Webber fragte Lena sinngemäß, warum sie beim ESC nicht in deutscher Sprache singt. Eine absolut berechtigte, kritische Frage. Da war bei Lena großes Schweigen. 'Papa Raab' musste aushelfen, sinngemäß: das hatte sich nicht so ergeben im Casting....

Hier hätte Lena doch nochmal punkten können. Sie hätte erzählen können von ihren musikalischen Vorbildern wie Kate Nash oder Jamie Cullen, daß die halt alle Englisch singen, Brit Pop machen, Lena insbesondere den Stil von Jamie Cullen toll findet und ihre Songs in diese Richtung gehen. Es ist doch ihre Musik, wenn sie schon privat nix rausläst.
Nur, da kam nix von ihr.
Alles richtig, nur ist das ein ganz miserables Beispiel, wenn man illustrieren will, wie Lena den Auftritt vergeigt oder sich Sympathien verscherzt hat, weil das ein bißchen Dialoggeplätscher war, daß die meisten sofort wieder vergessen haben. Bessere internationale Chancen und so weiter, hat man alles tausendmal gehört und WD ist sicher nicht der richtige Ort das tiefer zu erörtern.


Nochmal:
Lena weckt mit ihrer Art bei Männern den Beschützerinstinkt. Das hat Gottschalk sich auch anmerken lassen und es war vorher klar, daß er das machen würde. Wenn Lena nicht damit klarkommt, hätte sie nicht in die Show gehen dürfen. Mit 'Vorführen' hat das nix zu tun.
Auch durch Wiederholung wird das nicht richtiger. Wir reden hier von der LML, die fluchend und kratzbürstig, mit eisiger Ironie sich doofe Bemerkungen und unagenehme Situationen vom Leibe hält. Sie kokettiert ein bißchen mit dem kleinen Mädchen, wenn sie von ihrer Mami spricht und Herzchen macht, zugegeben. Aber insgesamt kommt da soviel eigenständige Power und Unabhängigkeit rüber, daß mein Beschützerinstinkt gegen Null tendiert. Sie versucht manchmal penetrant witzig zu sein und redet sich in einen Abgrund hinein und kann dann auch ruhig auf die Schnauze fallen, das hat sie sich redlich verdient.
Aber am Samstag war das nicht der Fall. Wenn ich Thomas Gottschalk bin, dann frage ich nicht mehrfach ein 18-jähriges, unerfahrenes Mädchen (das ist eine Zustandsbeschreibung und keine Beschützerpose), ob sie sich wohlfühlt, bis ihr die Antworten darauf ausgehen und auf gar keinen Fall greife ich ihre Musik so zentral an und vor allem auf eine Art und Weise, daß man darauf kaum antworten kann. Was hat sich der Mann von dieser Frage versprochen? Welche Antwort kann man darauf geben?
Und als absolute Todsünde, niemals biedere ich mich einer fiktiven Vorstellung von Jugendkultur an (als ob es da eine einzige Strömung gäbe), tue dann auch noch so, als ob ich genau wüßte, was da so abgeht und gebe gleichzeitig auch noch zu erkennen, daß ich diese jugend für prollig und kulturlos halte, weil sie wahrscheinlich nicht Oper hört und nicht wie in Liedtexten zur Musik von Rimski-Korsakoff spricht. Wie peinlich ist das denn bitte???
So verhält man sich einem kleinem Kind gegenüber, wenn man auf sein Niveau heruntergeht und mit ihm Holzklötzchen legt immer im bewußtsein, daß man selbst so viel höher steht.
Was an Gottschalk so schlimm ist, ist seine Bildungsbürgerattitüde, in der er sich mit seiner Show als das letzte Bollwerk der Bürgerlichkeit gegen Big Brother und DSDS stellt. Das ist ein Phänomen vieler erfolgreicher Künstler, daß sie meinen ab einem gewissen Punkt die Welt retten zu müssen, Charlie Chaplin und Michael Jackson sind zwei gute Beispiele dafür. Leider passen seine unvorbereiteten Gespräche und sein ungebremster Sexismus, der durch diesen wandelnden Blondinenwitz Hunziker nochmal unterstrichen wird so gar nicht zu seinen Ambitionen.
Wenn ich in LML Position wäre und so blöde Bemerkungen gepaart mit unkoordinierter Gesprächsführung und herablasender Attitüde ertragen müßte ... ich würde das :axt: hier rausholen und noch härter zuschlagen. Als Gast einer solchen Show von oben herab behandelt zuwerden, das geht gar nicht.

janar
29.03.2010, 19:11
Johnny Blue, Du schreibst unter anderem:


Heute war bei uns in der Firma Wetten Dass Kantingengespräch. Die Kollegen, die die Sendung gesehen, waren alle der Meinung: was ist das denn für eine komische Tussi. Sicherlich haben die meißten das nur flüchtig gesehen, aber der Gesamteindruck ist deutlich.

Ich hoffe ja, daß Du bei Deinen Kollegen (Hast Du auch Kolleginnen? Waren die auch so ablehnend?) kräftig dagegen argumentiert hast! Mir persönlich ist der Gesamteindruck anderer Leute in bezug auf Lena mittlerweile so egal, weil ich - äh - Lenaist ...


Andrew Lloyd Webber fragte Lena sinngemäß, warum sie beim ESC nicht in deutscher Sprache singt. Eine absolut berechtigte, kritische Frage. Da war bei Lena großes Schweigen. 'Papa Raab' musste aushelfen, sinngemäß: das hatte sich nicht so ergeben im Casting....

Hier hätte Lena doch nochmal punkten können. Sie hätte erzählen können von ihren musikalischen Vorbildern wie Kate Nash oder Jamie Cullen, daß die halt alle Englisch singen, Brit Pop machen, Lena insbesondere den Stil von Jamie Cullen toll findet und ihre Songs in diese Richtung gehen. Es ist doch ihre Musik, wenn sie schon privat nix rausläst. Nur, da kam nix von ihr.

Ja, das war tatsächlich eine berechtigte Frage von Andrew Lloyd Webber (Xavier Naidoo hat im USFO-Finale übrigens auch darüber sein Bedauern geäußert). Und wer auch nur ein ganz klein wenig die USFO-Sendungen verfolgt hat, hätte wissen können, daß Lena und Jennifer aus einem Pool von Songs (die Zahlen variieren zwischen 300 und 5000) 2 gemeinsame und 1 individuellen fürs Finale aussuchen durften. Ich habe auch noch einen Video-Schnipsel im Kopf, in dem Stefan Raab meinte, daß unter all diesen Songs kein einziger zu Lena paßte, weshalb sie eben "Love me" geschrieben haben.

Wir alle kennen diesen Pool von Songs nicht, also können wir nicht beurteilen, ob da auch gute deutsche darunter waren (zumindest durfte da jeder einen sehr guten Song einreichen)? Und wir alle wissen nicht, welche Auswahlkriterien herangezogen wurden? Da kommen ja viele zusammen, die ein Wörtchen mitgeredet haben dürften: Plattenfirma, Fernsehsender, Heavytones, Jennifer, Lena und bestimmt noch einige mehr.

Ich hätte mir auch gewünscht, daß Lena und Stefan Raab in dieser Ausführlichkeit auf diese Frage eingegangen wären. Stefan Raab machte auch so etwas wie einen Versuch einer Erklärung, aber dafür hätte es eines anderen Rahmen bedurft als diese Couch an diesem Samstagabend. Im Übrigen wurde das alles schon tausend Mal diskutiert und auch eigentlich in jedem Jahr vor dem ESC durchgenommen.

Und mal ganz allgemein: Welche Gründe sprechen eigentlich dagegen, den deutschen Beitrag beim ESC nicht auf Englisch zu singen? Nur weil Guido das aus Prinzip nicht sprechen möchte und Günther es nicht so gut kann (aber muß), brauchen wir anderen doch nicht darauf zu verzichten ...

bfsdasauge
29.03.2010, 19:14
Ja. Und das schlimmste ist, dass er das ja nicht nur mit Lena so gemacht hat.
Maria Riesch hat er ja fast komplett ignoriert. Emma Thomson hat er blöd nach ihrem Exfreund gefragt.

Und wenn man schon zu seinem Musikgeschmack was sagen will, dann kann man nur zu seinem Abschluß Duett mit Michelle einladen. Das war schrecklicher als alles das bei DSDS jemals dabei war.
Da haben sich mir echt die Fußnägel aufgestellt.

Er hätte ja echt ganz normale Fragen stellen können.
So wie es Miriam W. Im Backstageinterview gemacht hat. Das waren echt interessante Fragen, wo man auch drauf antworten kann.

Aber dass auf der Couch war schon echt hart. Ich hab mir vorher schon seit Jahren kein WD gegeben und mir das nur wegen Lena angesehen. Und ich werde mir das nicht mehr so schnell geben.

Wären die Witze von Stefan Raab und Beth Dito nicht gewesen wäre das eine armseelige Veranstaltung gewesen. TG versprüht keinerlei Humor, Witz oder sonstwas mehr.
Wie Stefan die Wurstsuppe probiert hat und ein Würstchen gefuttert hat, hab ich mir gedacht: Früher hätte das TG selbst so gemacht und hätte damit alle Lacher auf seiner Seite gehabt. Heute hat ers dann später auch versucht. Da war der Witz aber schon weg.

Aber wenn man mal die positiven Seiten des Auftritts zusammenfasst, kann man sagen, dass es für Lena doch ganz gut war. Ordentlicher Liveauftritt, gut aus der Affäre gezogen (hätte nämlich echt auch vollkrass laufen können). Und ein bischen was wird sie bestimmt dabei verdient haben. So quasi als Schmerzensgeld.

Und für uns Fans gabs jede Menge schöne Bilder, jede Menge Diskussionsbedarf und jede Menge Presseberichte.

Schauen wir mal wies bei Verstehen sie Spaß wird... Vermutlich wird sie da aber ja nur singen...

@janar: Ralph Siegel hat ja angeblich auch welche eingeschickt. Vielleicht wären das ja deutsche Songs gewesen...
Ich wage gar nicht daran zu denken.

Hansi
29.03.2010, 19:16
Die Diskussion hat TG ja sofort abgebrochen da er schnell die nächste Frage vom Kärtchen ablesen musste.

janar
29.03.2010, 19:21
@janar: Ralph Siegel hat ja angeblich auch welche eingeschickt. Vielleicht wären das ja deutsche Songs gewesen...
Ich wage gar nicht daran zu denken.

Ja stimmt, das habe ich auch irgendwo gelesen. Aber hat Lou eigentlich damals auf Deutsch gesungen? Neeeeeeeeee ...

Hansi
29.03.2010, 19:27
Hey aber Ralph Siegel ist mit diesem Song mal 3. geworden, den soll Lena mal covern...

FUEHL DEN RHYTHMUS
BABY
WO IST 'NE PARTY
WO IST 'NE PARTY HEUT' NACHT

FLIEGT HEUTE IRGEND JEMAND MIT MIR ZUM MOND
ICH BRAUCH 'NEN KICK
DAMIT DER ABEND SICH LOHNT
WO IST 'NE PARTY
WO IST 'NE PARTY
BABY?

ES WAR GANZ IN FUER MICH UND EINFACH MAL SPASS
AM BESTEN ALLES UND NICHT BLOSS IRGENDWAS
WO IST 'NE PARTY
WO IST 'NE PARTY HEUT' NACHT?

UND DANN SHAKE IT
TAKE IT
MAKE IT ALL RIGHT
IMMER WIEDER
IMMER WEITER
DENN HEUTE IST HEUT'
DENN WENN SCHON
DENN SCHON
DAS WIRD EINE LANGE NACHT
SO
ROCK ME BABY
HEUT' IST ALLES EGAL
UMSO LAENGER
UMSO LIEBER UND NOCH EINMAL
KOMM UND LASS' UNS TUN
WAS LUST UND LAUNE MACHT

WIR GEBEN 'NE PARTY
WIR GEBEN 'NE PARTY HEUT' NACHT
UND DANN SHAKE IT
TAKE IT
MAKE IT ALL RIGHT
IMMER WIEDER
IMMER WEITER
DENN HEUTE IST HEUT'
DENN WENN SCHON
DENN SCHON
DAS WIRD EINE LANGE NACHT
SO
ROCK ME BABY
HEUT' IST ALLES EGAL
UMSO LAENGER
UMSO LIEBER UND NOCH EINMAL
LASS' UNS TUN
WAS LUST UND LAUNE MACHT
WIR GEBEN 'NE PARTY
WIR GEBEN 'NE PARTY HEUT' NACHT

HAB' SO'N GEFUEHL IM BAUCH
ICH FIND HEUT DEN MANN
AUF DEN AUCH ICH SO RICHTIG ABFAHREN KANN
WO IST 'NE PARTY
WO IST 'NE PARTY
BABY

UND DANN SHAKE IT
TAKE IT
MAKE IT ALL RIGHT
IMMER WIEDER
IMMER WEITER
DENN HEUTE IST HEUT'
DENN WENN SCHON
DENN SCHON
DAS WIRD EINE LANGE NACHT
SO
ROCK ME BABY
HEUT' IST ALLES EGAL
UMSO LAENGER
UMSO LIEBER UND NOCH EINMAL
LASS' UNS TUN
WAS LUST UND LAUNE MACHT
WIR GEBEN 'NE PARTY
WIR GEBEN 'NE PARTY HEUT' NACHT

ICH HAB' GENAUSO'N HIP-HOP FEELING WIE DU
HAENG' NICHT ZU HAUSE RUM
ICH WEISS' WAS ICH TU
WO IST 'NE PARTY
WO IST 'NE PARTY HEUT' NACHT

UND DANN SHAKE IT
TAKE IT
MAKE IT ALL RIGHT
IMMER WIEDER
IMMER WEITER
DENN HEUTE IST HEUT'
DENN WENN SCHON
DENN SCHON
DAS WIRD EINE LANGE NACHT
SO
ROCK ME BABY
HEUT' IST ALLES EGAL
UMSO LAENGER
UMSO LIEBER UND NOCH EINMAL
LASS' UNS TUN
WAS LUST UND LAUNE MACHT

SCHAU DA DRUEBEN
DIESEN TYPEN
DER SCHAUT IMMER SO HER
MEINST DU DEN DA
ABER NE
DER STEHT AUF MICH VIELMEHR
BEIDE MEINEN
WEN ICH MEINE
DA HABT IHR NO CHANCE
BESSER WIR VERGESSEN IHN
COME ON
LET'S DANCE
DANCE
DANCE
AUF 'NER PARTY HEUT' NACHT

bfsdasauge
29.03.2010, 19:32
Wasn das?

Sie könnte ja auch einfach ein Remake von "Ein bischen Frieden singen".
:zahn:

Melanie
29.03.2010, 19:34
Am besten fand ich Lenas Reaktion auf Englisch: German is not my language. Überhaupt waren Beth Ditto und Andrew Lloyd Webber, die einzigen, die von Lena beeindruckt waren. Beth war die einzige, die Lena zu ihrem Erfolg gratuliert hat und Webber nannte sie ein großes Talent. Ihr stilles I Thank you so hard war absolut Lena-like und zauberhaft.

Hansi
29.03.2010, 19:40
na Mekado mit Wir geb'n ne Party
3.Platz 1994 und 1 Woche lang Platz 100 in den deutschen Charts.

bfsdasauge
29.03.2010, 19:45
Hier noch der Rest von WD.

"Ach machen wir jetzt den coolen Gruß..."
http://www.youtube.com/watch?v=vluLaNXViHg

Lasst mich raten: Lena bewegt sich nicht in Kreisen, wo solche Grüße gemacht werden....

Ist halt auch kein Skatergirlie

PS: Ach ja, Thomas betont, er würde nach Noten singen... Na toll.

Melanie
29.03.2010, 19:49
Ich wünschte Stefan Raab würde heute Nacht die Show auseinandernehmen, aber dazu ist er leider schon viel zu sehr Gutmensch geworden.

lizo
29.03.2010, 19:53
mal gucken, bin echt gespannt :D

Melbar Kasom
29.03.2010, 20:30
Lubitsch hat es gut auf den Punkt gebracht.
Die ZDF Redaktion hat Lena als Qoutenbringer erkannt und TG zugeteilt. Dadurch wurde der Auftritt von Anna Netrebko entsprechend gekürzt und das gefiel TG schon mal nicht.
Dann konnte man erkennen, dass er sich nicht mit dem 'modernen' ESC (ehem. Grandprix) beschäftigt hat. Außderdem hielt er es offensichtlich nicht für erforderlich, sich in Vorbereitung zum Interview auch nur einen Schnipsel der USFO-Staffel anzuschauen. So konnte er den Hype um Girl und Song absolut nicht nachvollziehen. Nach der ersten frechen Antwort war er schlicht eingeschnappt.

Andrew hat leicht reden - in der Muttersprache singen. Für Engländer durchaus sinnvoll, europäisch gesehen ein NoGo.

Wer Lena während der Wetten beobachtete, konnte erfreut feststellen, dass sie sich trotzdem gut unterhalten hat. Beth half sie, 'ihren Dolmetscher' zu installieren (Lena kniet vor Beth) und bei den Wetten drückte sie die Daumen. So bleibt sie zum Glück, was sie ist: Herrlich unangepaßt.

Lediglich den Visagisten vom ZDF sollte man verprügeln.

NoName
29.03.2010, 20:47
@Melanie: Der wird sich schon heut Abend mit Wetten Dass beschäftigen. So macht er bei TV Total auch nochmal Werbung für Lena. Bei TV Total ist er ja kein Gutmensch, sonst würde die Sendung nicht funktionieren. Außerdem gehört TG zu seinen Lieblingen wenns ums drüber lustig machen geht.

@Melbar Kasom: Der Visagist wurde wahrscheinlich vor der Sendung schon verprügelt, ansonsten hätte er Lena nicht so auf die Bühne gelassen.

jumutwa
29.03.2010, 20:51
stimme allem zu. fand den MezzoMix Kommentar von Stefan am besten, nen richtiger "Insider" ;)

Wolf
29.03.2010, 21:35
Die Süddeutsche (http://www.sueddeutsche.de/medien/46/507208/text/) hat bei ihrer Wetten-Dass-Kritik noch nicht einmal mitbekommen, dass Lena überhaupt da war.:aua:

Zumindest wird es im Artikeltext mit keinem Wort erwähnt. Wenigstens gibt es ein Bild (http://www.sueddeutsche.de/medien/47/507209/bilder/?img=2.2)vom Satellite-Auftritt.

el_camino
29.03.2010, 21:53
... diesen wandelnden Blondinenwitz Hunziker...


Mir geht seit Sonntag (hab die Sendung aufgezeichnet und entsprechend gestrafft angesehen - real time hält das ja meiner einer nicht aus) bei der Hunziker der Name "Grinsekatz" nicht aus dem Kopf. Da muss jetz glaub ich der hier :D dran.


Die Sendung hat mein Meinung zu Wetten Dass betätigt und es war richtig, seit über 10 Jahren diese Sendung nicht mehr zu sehen. TG hab ich noch irgendwo auf Band in seiner goldenen Zeit als Moderator von "Pop nach 8". Das hör ich mir 1000 x lieber an.

el_camino
29.03.2010, 22:03
..
Lediglich den Visagisten vom ZDF sollte man verprügeln.

Ja bitte :mr.easton:http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/hehehit.gif

Ich befürchte nur, dass Lena wegen ihrer hellen Haut und den dunklen Haaren auf dieses Farbmuster festgenagelt wird.
Schwarz-Weiss-Rot (ich schleib lieber nicht schwarz-rot-gold).

Mönsch - es gibt doch Lippenstifte mit geringerer Farbsättigung. Muss ja nicht gleich Mezzomix sein.

shaft
29.03.2010, 22:10
Mönsch - es gibt doch Lippenstifte mit geringerer Farbsättigung.
Den Lippenstift fand ich super, hat sie doch von Anfang an immer so gehabt?!
Aber ihr Gesicht war zugekleistert wie noch was, da fehlte jeder noch so persönliche "Makel" - Bah.

Wolf
29.03.2010, 22:44
Ich befürchte nur, dass Lena wegen ihrer hellen Haut und den dunklen Haaren auf dieses Farbmuster festgenagelt wird.
Schwarz-Weiss-Rot (ich schleib lieber nicht schwarz-rot-gold).
Eine Diskussion über die Historie deutscher Farben wäre jetzt arg OT, aber Schwarz-Rot-Gold (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Rot-Gold) ist definitiv besser als Schwarz-Weiß-Rot (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Wei%C3%9F-Rot), auch wenn ersteres farblich noch schlechter zu Lenas Stil passen würde.

gbcfxd
30.03.2010, 00:04
jetzt schau ichs mir wieder an, und jedesmal fallen mir mehr feinheiten auf. z.b.
"stefans band! das einzige was ich ihm neide! aber ich nehme trotzdem nur lena mit!" tg spielt hochstatus und zwingt lena zu entsprechenden reaktionen. ist das der beißreflex, weil sie und stefan gerade erfolgreich sind und er ein sterbender stern ist? als showmaster sollte er doch die professionalität besitzen und zumindest neutral sein können.

catchmo
30.03.2010, 00:14
[..]kalt, frech, arrogant[..] [..]wie kann sie nur zum kotzen sagen...[..] [..]hat sich merklich unwohl gefühlt[..]

Ich hab mal nicht alles zusammengeschustert und zitieren wollen, nur mal soe die "Kalauer" die sich durch mehrere Posts hinwegziehen.
Punkt 1: Ihr Auftritt:

Wie ich schon gesagt habe, fand ich den ganz gut und ich finde auch, dass da deutlich an Fahrt aufgenommen wurde.Nervös? Ich glaube wir alle wissen wie hibbelig und nervös sie schon bei USFO war, deshalb eigentlich kein Punkt der auch nur in irgendeiner Art und Weise würdig gewesen wäre zu diskutieren. Ja, sie war nervös, nach durchschnittlichen Kritiken zum WOK Auftritt, vor Millionenpublikum, als DAS Zugpferd der größten Show Europas, dazu mit "neuem" Live Auftritt, was erwartet ihr denn? Das hat auch nix mit ihrem derzeitigen Stress oder einer Veränderung ihrer Person zu tun, sondern ist ganz natürlich. Sie ist super-mega unerfahren und wird das auch in 2 Monaten noch sein, gleich was viele jetzt von ihr verlangen, es gibt keine plötzliche Verwandlung von Lena zu Star und wird es auch nie geben. Auch die Vergleiche zu den USFO Versionen des Liedes finde ich, mit Verlaub, erbärmlich. Natürlich, ich kenne das von meinen Eltern, die schon seit Jahren DIESE eine Version "Silent Night" von Mahalia Jackson die meine Omi als Schallplatte besitzt suchen, gibt es immer einen subjektiven Superauftritt an dem sich alles andere messen lassen muss, doch macht euch bewusst und frei davon, dass ihr diese Version zu keinem anderen Zeitpunkt je wieder hören/sehen werdet, außer ihr schaut euch das USFO Video dazu an. Ebenso habe ich mehrfach darauf hingewiesen, das dieses Lied "Satellite", ob man es nun hören möchte oder nicht, nicht sonderlich gut zu ihrer Stimmfarbe passt, weshalb ich persönlich auch eher für "Love me" gewesen wäre, wenn der Text ein bisschen anders wäre und einige Parts im Lied evtl. etwas weniger Funky, denn das Lied, meine Güte, das kann sie richtig singen! Nichts desto trotz hat sie mir auch dieses Lied nun mehrfach so vorgetragen, dass es mir gefällt und auch bei Wetten dass..?!

Punkt 2: Die Couch

Sie hat alle Suggestivfragen vom, sich als großen Papa mit so viel mehr Lebenserfahrung aufspielenden, Gottschalk souverän gemeistert und - was bei Suggestivfragen ja nun mal so der Fall ist - trotzdem wirklich ehrlich bestätigt. Ging es nur mir so, oder gingen anderen auch diese ständigen "mein Kind" Sprüche auf den Senkel? Die Moderation jedenfalls hat ihr förmlich ein Korsett gestrickt in dem sie sich bewegen musste, eben durch diese Art der Fragenstellung. Was erwartet man also hier noch sonderlich spannende Ausführungen oder ihre spontanen Ausbrüche, wenn dazu weder Gelegenheit noch Spielraum vorhanden waren? Die wenigen Momente die hat sie gnadenlos genutzt (ich will jetzt nicht wieder das Operndivenzitat von ihr heranziehen, aber genau das war so ein Moment). Die Art und Weise wie nun gesagt wird das war unglücklich lässt mich ehrlich gesagt hinterfragen, wieso dieser plötzliche Schwall ihres ironischen Selbstbildnisses, das sie nicht zum ersten mal bemüht, solche Reaktionen hervorrufen. Weil die Herren des öffentlich-rechtlichen damit nicht klarkommen würden, oder weil sie damit evtl. der einen oder anderen Oma das Gebiss aus dem Mundwinkel geschossen haben dürfte? Ist es nicht diese Art und Weise die sie seit der ersten USFO Sendung praktiziert? Kein Blatt vor den Mund nehmend, ihre derzeitige Stimmung und/oder Meinung glasklar, oder mit ironischem Witz ausdrückend? Obercool? Kalt? Ja wie jetzt? Hätte sie sich verbogen und wäre im Gegensatz zu sonst das brave, nicht vorlaute und schon gar nicht derbe Mädchen gewesen, hätten sich viele über ihren Gemütszustand gesorgt und sich gefragt "Was hat sie denn bloß? Kommt sie mit dem Stress nicht klar? Steigt ihr alles zum Kopf?

Keine Ahnung was ihr alle seit Monaten gesehen habt, aber ich habe sie genauso erfrischend auf dem Wetten Dass..? Sofa erlebt, wie die Monate zuvor bei USFO.

Melanie
30.03.2010, 00:30
Schöne Einschätzung, Catchmo. Sauer stößt mir nur das Verhalten von Gottschalk auf. Der hat einfach seinen Zenit überschritten. Auch finde ich schlimm, wie sich Gottschalk darüber mokiert hat, dass Lena keine Noten lesen kann. Raab hat ja dann auch gemeint, er könnte keine Noten lesen kann und scherzhaft hinzugefügt. Wir haben alle keine Ahnung von Musik. Am stärksten fand ich dann den Satz von Anna Netrebko, die meinte, man muß keine Noten lesen können muss, man braucht nur ein gutes Gedächtnis und ein gutes Gehör. Und ich denke, bei allen anwesenden Gästen war dies der Fall, außer bei Gottschalk und Hunziker, die einfach nur noch nervig sind. Also ich werde mir Wetten, dass...? nicht mehr ansehen.

IheartLML
30.03.2010, 00:46
TG war ein no go! Das ist ja hier nun ziemlich der einstimmige Tenor!

Aber ich habe mittlerweile meine eindeutige Lieblingsstelle auf der Couch! Zum Thema, dass das lied nicht singbar sein (laut TG). Einfach total genial, wie LML reagiert und das lied ohne Gesang neu interpretiert: "...eigentlich sagen immer alle - loveohloä hoalänänäähhäääähäähä." (oder so ähnlich ;) ) das ist echt so schön derbe spontan und erfrischend!
ja, mehr will ich im Moment auch gar nicht los werden.

Thophi
30.03.2010, 00:55
Wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich so ein Auftritt von jedem empfunden werden kann. Ich glaube, ich habe inzwischen in den Medien und hier im Forum schon die volle Bandbreite an Meinungen von negativ bis extrem positiv gelesen, wobei ich meine, das die positiven allgemein doch überwiegen.

H1ppla
30.03.2010, 01:13
Ich versuch halt jeden ihrer Auftritte (das Singen, nicht die Interviews) so zu sehen wie die Leute die den ESC schauen, um zu beurteilen ob sie damit ne Chance hat.
Das heisst, ich versuche mir vorzustellen, dass dies gerade das erste mal ist dass ich sie mit dem Song sehe und da muss ich sagen fand ich den Auftritt bei WD lang nicht so locker und frei wie z.B. my same. Den Effekt den wir damals hatten, hätten wir beim WD Auftritt nie gehabt.
Deshalb würde ich sagen war der Auftritt war eher schlecht, auch wenn er mir persönlich gefallen hat.

Und ich denke genau so kommen die unterschiedlichen Bewertungen zu stande. Die einen sehen es als normalen Auftritt, die anderen als den Auftritt den sie auch bei ESC zeigen wird. Deshalb werden Leute die Lena schon öfter gesehen haben anders über den Auftritt urteilen, als Leute die sie da zum ersten mal gesehen haben.

Melanie
30.03.2010, 01:15
Ich sage nur eines, von Raab lernen heisst siegen lernen. Der Rest kommt durch Übung. Also mehr Sendungen mit Mods, denen Lena die Show stehlen kann.

Hansi
30.03.2010, 02:00
Die Resonanz in den "Medien" ist doch nun wirklich bis auf wenige Ausnahmen positiv und wenn nicht wird eigentlich direkt die ganze Show niedergemacht.
Merkwürdig finde ich es allerdings dass man sogar hier in einem LML Fan Forum Lena verteidigen muss. Natürlich darf hier jeder auch Kritik an ihren Auftritten äußern aber dass hier auf einmal für ihre freche und derbe Art kritisiert wird, die sie ja seit der 1.usfo Show an den Tag gelegt hat leuchtet mir nicht ein.
Als nächstes kommt hier noch jemand an und kritisiert ihren fake Akzent und ihren Tanzstil.

lizo
30.03.2010, 02:26
Als nächstes kommt hier noch jemand an und kritisiert ihren fake Akzent und ihren Tanzstil.

soweit wirds glaube net kommen :-*

zumal ich mich aber frage, warum bei wd der lenazauber nicht so rüberkam wie im usfo finale ? ich habe mir jetzt mehrmals beide auftritte angeguckt ( und ich muss zugeben, ich fand den wd auftritt beim ersten mal sehen auch nicht so lenalike ) jedoch hab ich den wd auftritt mit dem ersten satellite auftritt verglichen und rein vom auftritt her war das bei wd um längen besser.. macht das auch mal und guckt euch 15sec vom usfo auftritt an, dann die selben vom wd auftritt, dann die nächsten 15sec vom usfo auftritt usw. um einen direkten vergleich zu haben. ich fand das bei wd um welten besser...

jedoch ist das komische an der ganzen sache das ich rein subjektiv gesehen den usfo auftritt besser fand.. klingt komisch is aber so... und da is genau das problem: der lenazauber... vielleicht kommt der besser rüber wenn sie in "bekannter umgebung" anstatt auf einer fremden bühne "performt", es liegt wohl echt daran ob sie sich selbst wohlfühlt oder nicht... ich kanns mir beim besten willen nicht erklären, hoffen wir nur mal das sie beim esc die leute mit ihrem "ersten" auftritt so verzaubert, wie sie es in deutschland mit ihrem ersten auftritt (mysame) tat. wenn das der fall ist ist uns der erste platz sicher:clap:

Melanie
30.03.2010, 02:41
Ich denke mal, es liegt an der Studioatmosphäre. In Köln hat sie sich zuhause gefühlt, war vor jedem Auftritt mit den anderen USFO-Kandidaten zusammen und diese herzliche Atmosphäre färbt auch auf den Auftritt ab.

PS: hab mir gerade nochmal Diamond Dave angeschaut. Der helle Wahnsinn.

Grendel
30.03.2010, 02:43
@lizo

Mag vielleicht an der Routine liegen, dass ihr erster USFO-Satellite authentischer rüberkam als der nach zig-mal Proben entstandene Auftritt bei WD. Und damit meine ich nichtmal nur die Routine, die Lena eventuell kriegt, sondern auch die bei uns Fans. Wir sind eben doch ein klein wenig verwöhnt worden und "müssen" nun immer und immer wieder den einen Song aufnehmen. Da bleibt es auch nicht aus, dass das Überraschungsmoment fehlt und wir "nur noch" zufrieden sind. "Zufrieden" ist aber halt nicht mehr "geflasht" :wub:

Warten wir mal ab, bis das Album fertig ist und sie wieder neue Songs performen kann. Etwas Abwechslung tut sicher sowohl uns als auch ihr gut :thumbsup:

2desperados
30.03.2010, 03:18
...jedoch ist das komische an der ganzen sache das ich rein subjektiv gesehen den usfo auftritt besser fand.. klingt komisch is aber so... und da is genau das problem: der lenazauber... vielleicht kommt der besser rüber wenn sie in "bekannter umgebung" anstatt auf einer fremden bühne "performt", es liegt wohl echt daran ob sie sich selbst wohlfühlt oder nicht... ich kanns mir beim besten willen nicht erklären, hoffen wir nur mal das sie beim esc die leute mit ihrem "ersten" auftritt so verzaubert, wie sie es in deutschland mit ihrem ersten auftritt (mysame) tat. wenn das der fall ist ist uns der erste platz sicher:clap:

lies dir mal die kommentare von john red und Alter_Finne durch:


Ich finde weiterhin, dass die andere Bühnenstruktur, Kameraführung und Regie sich nachteilig für Lena ausgewirkt haben, weil sie eigentlich nichts groß anders gemacht hat als bei USFO. Für Oslo wäre mir inzwischen nur Lena auf der Bühne, ohne Band, am liebsten, auch wenn das wohl leider nicht passieren wird. Sie wirkt in Nahaufnahmen einfach besser als bei einer steifen Totale. ...


Du hast es ja schon in der Box so gesagt und nach dem WD-Auftritt muss ich dir absolut zustimmen. Lasst die Lena allein auf de Bühne! Gebt der Kamera-Regie keine Chance, Lena iwie NICHT zu fokussieren. Sie muss da allein perfomen.

Das Schöne an ihrem Video ist ja gerade, dass dort NUR Lena ist und sonst niemand. Sie kann das ganze Repertoire ihrer Persönlichkeit ausspielen. Deshalb lieb ich das Video auch so. Der Oslo-Auftritt muss auch son Video werden.

Ich bleib' dabei das ist der Lenas Kern ... oder so ähnlich...

Melanie
30.03.2010, 08:01
Schaut euch mal die Bühne und die Kameraarbeit beim Auftritt von Max in Istanbul an, das war ja nun doch etwas anderes als die Auftritte, die Max vor dem Auftritt in Istanbul in Deutschland hatte. Außerdem wird Raab als Teamleiter schon dafür sorgen, dass Lena angemessen fokussiert wird.

Wißt wir worüber ich mich jetzt schon freue. Auf die TV-Total-Oslo-Woche.

NoName
30.03.2010, 08:09
Raab ist mit allen Wassern gewaschen, der wird erstmal alles mögliche ausprobieren und dann auf Reaktionen warten. Ich denke mal Lena wird auch recht experimentierfreudig sein.

bfsdasauge
30.03.2010, 09:01
...und glaubt mal nicht, dass der nicht einen Praktikanten hier im Forum die Reaktionen auf die Auftritte abchecken lässt...

Bei der Wok-WM Playback -> Großer Fanaufschrei
Bei WD live (obwohl z.B. Shakira Playback gesungen hat).

Bei WD mit Stöckelschuhen -> Großer Fanaufschrei...
Mal sehen wies dann bei Verstehen sie Spaß ist.

NoName
30.03.2010, 09:31
Daran habe ich noch garnicht gedacht, dementsprechend hätten wir als Gemeinschaft ja Lenkungsmöglichkeiten. Wenn es wahr wäre wäre es zumindest toll.

Grombold
30.03.2010, 10:07
Raab setzt immer auf die Intelligenz der Masse.

Der ist eben halt nicht dumm :))

Karoshi
30.03.2010, 10:29
[...] Und damit meine ich nichtmal nur die Routine, die Lena eventuell kriegt, sondern auch die bei uns Fans. Wir sind eben doch ein klein wenig verwöhnt worden und "müssen" nun immer und immer wieder den einen Song aufnehmen. Da bleibt es auch nicht aus, dass das Überraschungsmoment fehlt und wir "nur noch" zufrieden sind. "Zufrieden" ist aber halt nicht mehr "geflasht" :wub:

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Es war bei USFO, besonders am Ende, schon eine sehr hohe Dosis Lena-Power. 2 mal die Woche mit 2 oder mehr Songs. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Dean drunk.gif

Dagegen ist im Moment doch eher Fastenzeit, was dazu führt, dass alle Erwartungen auf die paar wenigen Momente gebündelt sind.

Ich werd nächstes mal folgendes versuchen: Ich schraub alle Erwartungen soweit runter wie es geht, denke erst mal an Angela Merkel und zieh mir vor Lenas Auftritt Herzilein von den Wildecker Herzbuben rein. :Ziegelsteine01:
Als Ernüchterungskur sozusagen. Ich bin mir sicher, dann geht das Lena-Feuerwerk wieder richtig ab. :feuerwerk:

Hoffentlich nehme ich keine bleibenden Schäden ... http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif

catchmo
30.03.2010, 10:51
Verstehe ich nicht, ehrlich gesagt. Wieso Erwartungen runterschrauben?? Mal im ernst, Lena geht auf die Bühne und macht was ihr grad so einfällt, wieso können die Betrachter das nicht ohne sich vorher mit Merkel und/oder WHB runterzuholen? Wieso kritisiert man ihre Schuhauswahl oder möchte in irgendeiner Form die Auftritte lenken? Wird hier nicht so oft gesagt, dass ihr individueller Stil so bezaubert? Ihre Unangepasstheit? Warum lässt man sie dann nicht einfach so auf die und auf der Bühne rumstolzieren und sich kreiseln in einem Look den sie sich selbst zurechtgebastelt hat, ohne da Kritik anzusetzen, oder sich irgendwie nicht damit zu arrangieren..?

Ich mag diese Erwartungshaltung so gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Sie ist da und beständig verändert sie sich, keine Frage, doch was man damit schafft ist nicht, das Lena sich verändert, sondern die eigene Erwartungshaltung einen zunehmend behindert, mal wieder einfach nur geflasht zu werden. Das einfach nur ist schon nicht mehr möglich und Vergleiche mit früheren "Versionen" der Darbietung helfen euch da absolut nicht.

Auch der Vergleich mit "My Same" und den beiden Performances die sie dazu anstellt (oder angestellt hat) hinkt leider tierisch. My Same ist, allein vom Kaliber, ein ganz anderes, eben jenes Kaliber, als es Satellite in der jetzigen Version ist. Es lässt viel mehr "Drumborium" zu als Sattelite, dessen Text zum Beispiel eine deutlichere Schwere mit sich bringt, weshalb es ja in der ursprünglichen Version nicht umsonst eine Ballade ist. Wir haben uns gestern hier im Chat schon darüber zu unterhalten, eigentlich passt es uns eher wenig, das sie dazu lächelt, oder sich im kreis schwingt, was aber durch die Up-Tempo Nummer gefordert wird und auch, um ihren Charme zu transportieren. Würde sie das Originallied singen, würden wir wahrscheinlich vom Auftritt her ein neues MR Curiosity vor uns sehen, mit ihren ganz eigenen Momenten, uns an ihrem Schmerz teilhaben zu lassen. Versteht mich nicht falsch, ich mag auch die Up-Tempoversion des Liedes und sie bringt ihn auch überzeugend rüber, allerdings steckt in dem Lied nicht so viel Potential, wie bei den Songs die sie uns vorher auf der USFO Bühne präsentiert hat.

Deshalb spreche ich mich auch hier nochmal dafür aus, dass Lena die originale, die Balladenversion des Songs mit auf ihr Album packt. Ich mache jede Wette, dass die Leute danach noch viel mehr von diesem Lied geflasht sind.

Karoshi
30.03.2010, 11:15
Verstehe ich nicht, ehrlich gesagt. Wieso Erwartungen runterschrauben?? [...]

Ich mag diese Erwartungshaltung so gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Sie ist da und beständig verändert sie sich, keine Frage, doch was man damit schafft ist nicht, das Lena sich verändert, sondern die eigene Erwartungshaltung einen zunehmend behindert, mal wieder einfach nur geflasht zu werden.

Genau das wollte ich damit sagen. Bin halt nun mal Mensch, und wenn mich was geflasht hat, dann hoffe ich, dass es wieder genau so sein wird. Falls die eigene Erwartungshaltung dem im Weg steht, muss ich halt was dagegen tun.

Kleines OT Intermezzo: Ich will ja nicht zu philosophisch werden, aber nach Schopenhauer stellt sich sehr schnell eine gewisse Sättigung ein, wenn man eine weitere "Stufe des Glücks" erklommen hat. Danach muss man sich neue Ziele suchen, und erst wenn die erreicht sind, hat man wieder kurzzeitig ein Glücksgefühl. ("Keine Befriedigung aber ist dauernd, vielmehr ist sie stets nur der Anfangspunkt eines neuen Strebens.")



[...] als Sattelite, dessen Text zum Beispiel eine deutlichere Schwere mit sich bringt, weshalb es ja in der ursprünglichen Version nicht umsonst eine Ballade ist. [..] Würde sie das Originallied singen, würden wir wahrscheinlich vom Auftritt her ein neues MR Curiosity vor uns sehen, mit ihren ganz eigenen Momenten, uns an ihrem Schmerz teilhaben zu lassen. [...]

Volle Zustimmung zum ganzen Absatz!

Laura
30.03.2010, 11:52
Hier wurde ja schon sehr viel zu dem Thema geschrieben, deswegen von mir nur ein kurzes Statement. Ich fand ihre Performance von Satellite überzeugend, finde allerdings, dass da immer noch großes Verbesserungspotetial steht. z.B. finde ich persönlich die Background-Sängerinnen ZU dominant, würde sie aber auch nicht ganz weglassen. An Lenas Outfit nörgle ich grundsätzlich nicht rum, denn 1) finde ich die eigentlich immer schön und/oder passend und 2) hab ich davon sowieso keine Ahnung.
Gesangstechnisch sehe ich eine Verbesserung zu den USFO-Auftritten und wenn die Verbesserung sich bis zum ESC weiterhin durchzieht hab ich auf der gesangstechnischen Ebene keine Sorgen.
Ihr Ausstrahlung fand ich aber ETWAS gehemmter als bei den vorherigen Auftritten. Mir hat sie immer noch sehr gut gefallen und mich mit ihrer Art gefesselt. Ich denke aber auch, dass ihre etwas zaghaftere Darbietung der Aufregung zuzuschreiben ist. Bewunderung ist sowieso immer das erste, was ich empfinde, wenn ich sie sehe. Dass sie von Anfang an so gut auf der Bühne sich präsentieren kann, ist einfach nur WOW und sollte unbedingt noch einmal hervorgehoben werden.

Nun zu ihrem "Couch-Auftritt". Ich fühle keine Bestürzung ;-). Wie so einige andere auch, habe ich mich sher über die heftigen Reaktionen über ihre Aussagen hier gewundert. Wir sind uns doch alle einig, dass Lena polarisiert. Nicht jeder kommt damit klar, dass sie auch mal unüberlegt etwas raushaut oder auch etwas weniger Respekt, als man eigentlich von ihr erwartet, zeigt. Ich persönlich mag ihre Art und fand ihr Interview souverän. Thomas Gottschalk habe ich früher gerne gesehen, jetzt nicht mehr. Er ist alt geworden - im Geiste - und macht deswegen keinen Spaß mehr und ist streckenweise auch sehr peinlich. Er braucht Gäste, die er mag und die er schon lange kennt. Michelle Hunziker war dagegen nur peinlich. Das Outfit ging gar nicht und dann war sie auch nur hysterisch am hin und her rennen ohne Sinn und Verstand.

Übrigens finde ich auch, dass sie teilweise ein wenig zickig und arrogant rüber kam (vor allem im Gespräch mit Gottschalk). Aber dann gab es auch gleich daneben die Momente, in denen sie super sympathisch und lieb und nett rüberkam. Sie hat sich sehr vielschichtig gezeigt. Und das fand ich sehr erfrischend im gegensatz zu (meist amerikanischen) Promis, die nur oberflächliche Freunlichkeit und ein falsches Lächeln im Interview-Repertoir haben.

Gruß
Laura

catchmo
30.03.2010, 12:16
Genau das wollte ich damit sagen. Bin halt nun mal Mensch, und wenn mich was geflasht hat, dann hoffe ich, dass es wieder genau so sein wird. Falls die eigene Erwartungshaltung dem im Weg steht, muss ich halt was dagegen tun.

Kleines OT Intermezzo: Ich will ja nicht zu philosophisch werden, aber nach Schopenhauer stellt sich sehr schnell eine gewisse Sättigung ein, wenn man eine weitere "Stufe des Glücks" erklommen hat. Danach muss man sich neue Ziele suchen, und erst wenn die erreicht sind, hat man wieder kurzzeitig ein Glücksgefühl. ("Keine Befriedigung aber ist dauernd, vielmehr ist sie stets nur der Anfangspunkt eines neuen Strebens.")



Volle Zustimmung zum ganzen Absatz!

Naja, ich lass es einfach immer auf mich zukommen ohne das ich nun erwarte was passieren wird, oder ob sie mich heute packen kann und das eben ohne Hilfsmittel. Wenn man so will, sehe ich einfach ganz nüchtern zu und lass mich vom Moment mitreißen. Das ist wie ein Überraschungsei, Lena als Schokolade (:D) und ihre Performance die Überraschung. Deshalb habe ich wohl auch den Widerspruch eingebaut, dass ich es nicht nachvollziehen kann, mir aber wohl bewusst bin das es vielen eben anders geht.

gbcfxd
30.03.2010, 12:28
PS: hab mir gerade nochmal Diamond Dave angeschaut. Der helle Wahnsinn.[/QUOTE]

jaa!!
die usfo- videos flashen mich immer noch, jedes mal! wenn sie in oslo nur annähernd mit einer solchen freude an den start geht wird sie viele menschen verzaubern. selbst mit diesem lied satellite.

"die ganze performance strahlt" http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Applaus.gif

bfsdasauge
30.03.2010, 13:14
Ja. Auch ihr Auftritt bei WD hat jede Menge Szenen, die so typisch Lenastyle sind.

Eine fällt mir z.B. spontan ein. Das hat sie schon bei My Same gemacht.
Ihr Körper steht von der Kamera weggedreht. Der Kopf ist zur Kamera hingedreht. Und dabei kokettiert und strahlt sie, dass es beim Zuschauer einschlägt wie der Blitz. (zumindestens bei mir).

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Bei My Same kommt das ganz am Schluß, bevor Yvonne eingeblendet wird.

Bei WD hat sie das auch gemacht ist supersüß. Allerdings ist die Kamera da nicht sonderlich lange drauf geblieben.

Ich bilde mir auch ein, dass jemand hier im Forum das Bildchen in seinem Profil drin hat.

PS: Genau. z.B. Lizo hat das als Bildchen. Siehe in diesem Thread Eintrag 315 oder so.

H1ppla
30.03.2010, 13:23
Ich mag diese Erwartungshaltung so gar nicht, wenn ich ehrlich bin.
Die hat aber ganz Deutschland imo, jeder erwartet dort ein sehr guten Auftritt von ihr, schließlich haben die Leute sie deshalb auch gewählt.
Und deshalb projiziert man jeden neuen Auftritt auf den ESC und wägt dann aber.

Lenafan Franzi
30.03.2010, 14:02
Wetten dass war so cool:wub:
lena hat Thomas ja mal wieder voll zum schwitzen gebracht....:thumbsup:
Lena ist so toll... Ich liebe ihre stimme und ihre sprüche!

Marius Müller-Westernhagen: "Du hast Starappeal!" "Menschen werden dich lieben!"

catchmo
30.03.2010, 14:05
Das hab ich ja bereits eingeräumt das viele das wohl eher so machen. Aber wenn man vergleicht, dann ist der WD Auftritt eher gewachsen als zu schrumpfen. Die musikalische Komponente ist noch etwas anderes, da z.b. nicht alle der Heavytones da waren, also kann der Song nicht gleich dem USFO Lenale klingen. Sie jedenfalls hat, im Rahmen den das Lied an sich liefert, kokettiert, geflirtet und nicht zuletzt gestrahlt, was einem beim erstmaligen Anschauen, oder kennenlernen der Sängerin Lena sicher auch aufgefallen wäre. Hier aber, mit Vorkenntnissen und Erwartungen auf den ESC hin, hast du deine Primärdarbietung schon gesehen und alles andere, so kommt es mir bei den Argumentationen hier jedenfalls vor, ist eher schwächer werdender, oder auch billiger Abklatsch, was ich eben so nicht stehen lassen will und kann, denn das ist es eben nicht.

mialena
30.03.2010, 14:49
Also ich fand den Auftritt ganz gut, nicht überragend aber auch nicht irgendwie schlecht oder so. ist auch schwer die usfo shows mit dem song den ich jetzt schon sehr oft von ihr gehört hab zu toppen.

so und dann kam für mich der gewaltige dämpfer als die mutter meiner freundin, die eigentlich recht hip ist und auch öfter moderne musik hört, sagte, dass sie ihre stimme eher dünn findet vorallem im verhältnis zu gossip, die ja danach kamen.
auch ein anderer freund von mir sagte das und so langsam glaube ich dass es schwer ist lena wirklich toll zu finden, sprich so toll das sie beim esc hervorsticht und man für sie anruft, wenn man sie nicht in den usfo shows gesehen hat und somit ach ein bißchen mehr ovn ihrer persönlichkeit erhaschen konnte...
naja so langsam mach ich mir sorgen....

Laura
30.03.2010, 15:33
Also ich fand den Auftritt ganz gut, nicht überragend aber auch nicht irgendwie schlecht oder so. ist auch schwer die usfo shows mit dem song den ich jetzt schon sehr oft von ihr gehört hab zu toppen.

so und dann kam für mich der gewaltige dämpfer als die mutter meiner freundin, die eigentlich recht hip ist und auch öfter moderne musik hört, sagte, dass sie ihre stimme eher dünn findet vorallem im verhältnis zu gossip, die ja danach kamen.
auch ein anderer freund von mir sagte das und so langsam glaube ich dass es schwer ist lena wirklich toll zu finden, sprich so toll das sie beim esc hervorsticht und man für sie anruft, wenn man sie nicht in den usfo shows gesehen hat und somit ach ein bißchen mehr ovn ihrer persönlichkeit erhaschen konnte...
naja so langsam mach ich mir sorgen....

1) Lass dir nichts von irgendwem schlecht reden, wenn du nicht der selben Ansicht bist. Für mich klingt das so, dass du zweifelst, weil du jetzt ausversehen mal 2 Menschen in deinem Bekanntenkreis kennst, die nicht von ihr überzeugt sind.

2) Die Mutter mag hip sein, aber offensichtlich kennt sie die Bedeutung von einem dünnen Stimmchen nicht. Man kann an Lenas Gesang ohne Zweifel kritisieren, wenn man es denn möchte. Aber eine dünne Stimme hat sie ganz bestimmt nicht.

3) Frag deinen Freund doch mal, warum er findet, dass es schwer ist Lena toll zu finden. Du und wir Anderen fanden das ja offensichtlichh nicht so schwer. So ein Empfinden ist subjektiv. Und weil dein Freund das so empfindet bzw die Mutter deiner Freundin, musst du das nicht auch so empfinden - geschweige denn die ganzen anderen Menschen, die den ESC gucken werden.

Gruß
Laura

catchmo
30.03.2010, 15:56
denk immer dran, wenn von 120 mio Leuten genau 0,5% die Musik von Lena so toll findet das sie die Platte von ihr denn kaufen würden, wären das 600.000 Verkäufe Europaweit, also definitiv nix schlechtes für Lena selbst. Ob sie nun erste wird oder zehnte, oder auch nur 19. soll uns doch echt mal sowat von egal sein. Wenigstens hat sie IN Deutschland etwas geschaffen, was man von so einem verstaubten Songcontest doch gar nicht mehr erwartet hätte, oder irre ich mich da? Ich jedenfalls hatte mir dieses jahr mal wieder vorgenommen den ESC komplett zu ignorieren, wie schon die Jahre zuvor, bis... Ja bis da so ein Mädel mit dunklem Haar, rotem Lippenstift und grünen Kleid, ihre Arme vor Begeisterung hebend, noch bevor der erste Ton an Musik erklang, genau das geändert hat.. :)

Ansonsten muss ich Laura da voll und ganz zustimmen. lass dir DEINE Laune nicht von anderen verderben und genieße so wie du willst, wenn Lena über die Bühne pistet. :)

mialena
30.03.2010, 18:31
Neee an meiner Einstellung zu Lena oder halt vorallem ihrer Art Musik zu machen ändert das nichts, aber ich find immer schade wenn ich Menschen nicht für das begeistern kann was mich begeistert;)
Naja und ansonsten hab ich halt das Gefühl schon mehrere Stimmen in meinem Umfeld zu hören, die halt nicht soo begeistert sind, aber es gibt natürlich auch viele die sie sehr gut finden.
Achso und ich finde im Gegensatz zu Gossip klang ihre Stimme bei WD schon relativ gesehen dünn, aber für mich ist das auch nicht das was ihren Gesang ausmacht ( also die Kraft in der Stimme).
Achso und mein Freund findet sie halt relativ durchscnittlich und sehr kindlich. Wobei man dazu sagen muss, dass er in England studiert und wohl nur mal kurz ins Video riengeguckt hat.

So für mich steht aber dennoch fest, dass sie ne gute Künstlerin ist, sich in Bezug auf WD vielleicht nur noch ein bißchen in dem Milieu noch zurechtfinden muss, womit ich auf die für das Publikum von WD schon relativ grenzwertigen Äußerungen (meiner Meinung nach)von ihr anspiele. Klar soll sie so bleiben, wie sie ist und frei ihre Meinung äußern, aber ich finde aus meiner eigenen Erfahrung ist es so, dass man zwar seine eigene PErsönlichkeit haben und zeigen kann, aber es auch kein Problem ist diese mal zurückzuhalten um sich der Situation anzupassen. Aber das ist auch alles nur Ansichtssache.

NoName
30.03.2010, 18:39
Hoho...ich würd mal sagen im Vergleich zu Beth Ditto klingen aber mindestens 99% aller Stimmen dünn.

chr4711
30.03.2010, 19:13
Der Vergleich mit Beth Ditto ist eigentlich nicht zulässig, da beide völlig andere Stimmen haben (typischer Äpfel- und Birnen-Vergleich).

shaft
30.03.2010, 19:25
OT: Müssen denn immer alle Stimmen DICK klingen? Denkt mal bitte an Portishead zum Beispiel...

Melbar Kasom
03.04.2010, 23:14
am 03, April bei der Sixties Sendung mit TG war Vicky Leandros zu Gast. Da sie auch mal für Luxemburg beim GrandPrix gewonnen hatte, kam das Gespräch auf Lena.
Gottschalk : "Diese Jahr haben wir Lena - wie findest du sie"? Leandros sinngemäß:" Ich finde Ihren Stil toll. Ich mag ihre Stimme."

ziggy
26.06.2010, 12:39
youtube.com/watch?v=VbxTkL532O4

da hat einer offenbar privat bei ihren Auftritt mitgefilmt. Sie kommt echt gut rüber, viel intensiver als in der Aufzeichnung vom ZDF

kaipirinha
26.06.2010, 12:43
http://www.bitte-keine-direkten-links-im-lfcforum.com/watch?v=VbxTkL532O4

da hat einer offenbar privat bei ihren Auftritt mitgefilmt. Sie kommt echt gut rüber, viel intensiver als in der Aufzeichnung vom ZDF


Hast recht, interessante Aufnahme.

FloMG
26.06.2010, 12:50
Bei diesem Video finde ich sieht man extrem wie viel Spass ihr die Musik macht achtet mal drauf auf ihre Gestik und ihre Mimik.

Melanie
26.06.2010, 13:11
An der Aufnahme hört man auch, dass der Auftritt absolut live war. Also nix Halbplayback.

wonfa
26.06.2010, 19:00
An der Aufnahme hört man auch, dass der Auftritt absolut live war. Also nix Halbplayback.

Niemals war die Musik live.
Immer wenn die Heavytones Satellite live gespielt haben wurde variiert. Hier nicht. Das ist 1:1 die Playbackspur.
Lena war wie immer grossartig. Muss ich das noch schreiben?

Melanie
26.06.2010, 19:28
Kann mir dann jemand erklären, was Halbplayback ist? Herbs Schlagzeug ist absolut live gespielt, oder hab ich was an den Ohren?

kaipirinha
26.06.2010, 19:30
Kann mir dann jemand erklären, was Halbplayback ist? Herbs Schlagzeug ist absolut live gespielt, oder hab ich was an den Ohren?

lt. Wikipedia:

Beim Halb-Playback wird in der Regel die Sprache oder der Gesang durch den Interpreten selbst vorgetragen, wogegen alle weiteren akustischen Komponenten, wie zum Beispiel die begleitende Musik, vom Tonträger kommen.

Kölscher Jung
27.06.2010, 10:05
Niemals war die Musik live.
Immer wenn die Heavytones Satellite live gespielt haben wurde variiert. Hier nicht. Das ist 1:1 die Playbackspur.
Lena war wie immer grossartig. Muss ich das noch schreiben?

Stimmt genau, obwohl es schade ist. Komplett live waren z.B. der Auftritt bei der NDR Talkshow am 07.05. und am 31.05. bei TV Total. Bei Letzterem war ich sogar live im Studio und ich muss sagen, dieser Auftritt war sensationell gut. Und die Heavytones mit einigen Abwandlungen im Vergleich zur CD. Einfach Klasse, auch dieses wunderbare Zusammenspiel zwischen Lena und der Band.

Melanie
07.07.2010, 23:05
Erinnert ihr euch an den Chinesen, der bei Wetten, dass...? seine Wette verloren hatte? In einer Szene sieht man richtig, wie feste Lena ihm die Daumen gedrückt hat und wie sie mitgefiebert hat. Heute dürfte es ihr vermutlich ähnlich gegangen sein.