Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casper
Wollte einfach mal einen Thread zum mMn zur Zeit besten Rapper Deutschlands aufmachen, vielleicht gibt's ja noch andere Leute hier, die den Typen genauso feiern wie ich
Und für alle, die Casper nicht kennen und beim Wort "Rapper" schon das Weite suchen wollen: Einfach mal ins neue Album reinhören, das hat mit Bushido und Co. absolut NIX zu tun ;)
Lisa Mitchell
09.07.2011, 19:21
Also, den kenne ich so ein bisschen, das eine Lied heißt Vatertag, oder? Das find ich ehrlich gesagt :-!
Also, den kenne ich so ein bisschen, das eine Lied heißt Vatertag, oder? Das find ich ehrlich gesagt :-!
Jap, Vatertag, ziemlich krasses Lied und ich wusste am Anfang auch nicht wirklich was ich davon halten soll, find's aber mittlerweile richtig gut, vor allem dass er den Mut hat, auch mal so ein Thema anzusprechen
Vielen Dank, JK:thumbsup:, dass du diesen Thread hier erstellt hast. Hatte auch schon überlegt, hier mal zu fragen, wie die Leute Casper so finden, denn ich finde er hat auf jeden Fall nen eigenen Thread verdient.
Das neue Album habe ich auch schon und ich kann es nur weiterempfehlen;).
Welche Lieder gefallen dir denn am besten, JK, und biste im Oktober auch auf nem Konzert?
Ich muss sagen, dass mir vom Album echt alle Lieder gefallen, und dass kommt so gut wie nie vor, aber welche ich besonders hervorheben möchte sind "Auf und Davon", "Das Grizzly Lied" und "230409", die drei Songs laufen bei mir nur noch in Dauerschleife.
Und klar bin ich am Start, 30.Okotober in Duisburg :)
Und klar bin ich am Start, 30.Okotober in Duisburg
Sehr cool:thumbsup:. Ich bin einen Tag später in Münster dabei:)
Also...
Bevor Lena habe ich ja nur Rap gehört. Casper war dabei neben Olli Banjo einer meiner Favoriten. "Hin zur Sonne" und "Die Welt hört mich" haben mir beide auch sehr gefallen. Bei Selfmade stach er meiner Meinung nach leider nicht besonders heraus. "XOXO" habe ich bisher noch nicht gehört, da mich das ganze Genre einfach nicht mehr wirklich interessiert, vermutlich ist das Album aber gewohnt gut. Vielleicht wage ich es doch noch irgendwann reinzuhören.
Solltest du auf jeden Fall mal machen, auch wenn's echt nicht mehr wirklich mit Rap zu beschreiben ist, irgendwie ist es eine ganz eigene Mischung aber genau dass find ich daran so super
Ich finde das Album sehr odentlich!
Für Lena-Fans gibt es sogar die kleine Info am Rande, dass sowohl Olsen Involtini als auch Daniel Schaub relativ umfassend an XOXO mitgewirkt haben. Olsen wie gewohnt vor allem als Mischer und Daniel eher als Produzent und an Gitarre/Bass.
Hab das Album auch vorbestellt. Sollte Montag oder Dienstag bei mir zuhause ankommen :) ...bin gespannt! ...als "besten" Rapper würde ich ihn nicht bezeichnen, aber er ist technisch auf sehr hohem Level und ich finde es gut, dass er Hiphop/Rap mit seiner Musik auch für Nicht-Hip-Hopper öffnet. Dank Leuten wie Casper muss man sich nicht dafür schämen zu sagen "ich höre am liebsten deutschen Hiphop/Rap".... :)
XOXO ist diese Woche von Null auf Eins in den Albumcharts eingestiegen.
marathonmann
22.07.2011, 20:30
Ich hab den gerade zum ersten Mal gehört. Mir hat das Lied (Irgendwas mit Perfekt) überhaupt nicht gefallen.
War hier noch jemand bei Bochum Total? Wie brechend voll es einfach nur wegen ihm war, ich feier den Typen so sehr :D
nobody_0991
16.10.2011, 21:07
hab heut von casper zum ersten mal notiz genommen, er war ja bei Lenas ehhh Inas Nacht :D
find die musik gar nich mal so schlecht
Lisa Mitchell
16.10.2011, 22:24
Mir ist gestern aufgefallen, dass ich das Lied eigentlich gar nicht so schlecht finde, aber seine Stimme, die kann ich irgendwie nicht hören...
Grand Prix Lenchen
16.10.2011, 23:15
Casper: Einfach nur mega cool!:D
absolut überbewertet, meiner meinung nach. gefällt mir nicht ansatzweise, da gibt es in dem genre ungefahr 289374 bessere musiker. frage mich eh woher der hype plötzlich kommt? ich les seit 2 monaten oder so überall nur noch casper
Lena scheint ihn zu mögen, wenn ich ihre Aussage im letzten HAZ-Interview richtig verstanden habe.
holm otto
18.10.2011, 01:49
Ich hab den gerade zum ersten Mal gehört. Mir hat das Lied (Irgendwas mit Perfekt) überhaupt nicht gefallen. Ich hatte einmal einen Beo,der hatte das gleiche Stimmbild (sagt man so) wie Casper.
Alva Felize
17.11.2011, 13:39
hier ein sehr interessantes interview, indem man neben seiner musik auch etwas über sein leben erfährt. als einstimmung in die arte-sendung ganz schön:
http://www.juice.de/features/casper-interview
nettman42
17.11.2011, 19:09
Mir ist gestern aufgefallen, dass ich das Lied eigentlich gar nicht so schlecht finde, aber seine Stimme, die kann ich irgendwie nicht hören...
Ich kann die in Kreuzberg öfter hören; ganz besonders zum Vatertag...
Die Musik an sich ist stellenweise tatsächlich nicht schlecht, wenn auch viel gesampelt (anderes Wort für zusammengeklaut). Auch so manche Texte sind hochaktuell, aber wenn man sich dabei die Ohren zuhalten muss, verfehlen sie vielleicht die beabsichtigte Wirkung. :nein:
Wie man ästhethisch angenehmer shoutet zeigen z. B. Steven Tyler oder Campino oder (um im Genre zu bleiben) Max Mutzke in "I Want Rock" (mit Rick Kavanian und Stefan Raab als Rapper).
absolut überbewertet, meiner meinung nach. gefällt mir nicht ansatzweise, da gibt es in dem genre ungefahr 289374 bessere musiker. frage mich eh woher der hype plötzlich kommt? ich les seit 2 monaten oder so überall nur noch casper
Das sind getarnte Stellenanzeigen: "Casperle-Theater sucht richtig guten Sänger." :D
Lena scheint ihn zu mögen, wenn ich ihre Aussage im letzten HAZ-Interview richtig verstanden habe.
Das spricht entweder für ihren ironischen Humor oder für eine glückliche Kindheit, in der grölende Männer nicht negativ besetzt worden sind.
Das spricht entweder für ihren ironischen Humor oder für eine glückliche Kindheit, in der grölende Männer nicht negativ besetzt worden sind.
Wenn man die Schlümpfe als grölende Männer bezeichnet, hast du Recht.
gauloises
17.11.2011, 19:18
In Sachen Casper schließe ich mich mal eher bates' und alva felizes' Posts im Arte-Thread an.
Mann, mann, nettman! Du kannst doch Casper nicht ernsthaft mit Topfpflanzen wie Steve Tyler und Campino vergleichen. Ich, die Instanz für Geschmack in allen Belangen und vollkommen unbefangen, gebe Caspers Musik das Prädikat "ist schon ganz gut und sollte deswegen auch ein bisserl respektiert werden".
hier ein sehr interessantes interview, indem man neben seiner musik auch etwas über sein leben erfährt. als einstimmung in die arte-sendung ganz schön:
http://www.juice.de/features/casper-interview
Oh, Daniel Schaub. Irgendwie schließt sich der Kreis wieder ;)
nettman42
17.11.2011, 20:23
Mann, mann, nettman! Du kannst doch Casper nicht ernsthaft mit Topfpflanzen wie Steve Tyler und Campino vergleichen. Ich, die Instanz für Geschmack in allen Belangen und vollkommen unbefangen, gebe Caspers Musik das Prädikat "ist schon ganz gut und sollte deswegen auch ein bisserl respektiert werden".
Moment, muss mir erst mal was notieren.
ziggy hat Max nicht als Topfpflanze bezeichnet. Es könnte also noch Hoffnung bestehen.
@ziggy, danke fürs Warten. Ich habe Caspers Musik in meinem letzten Post weit mehr Respekt erwiesen als diese meinen Ohren, als ich ein Video hier unvorsichtig angeklickt hatte. Man könnte es auch mit dem Zitat zusammenfassen: "Wär ja janz jut, wenn't nicht so schlecht wär!" Was die Topfpflanzen betrifft, so bietet sich das berühmte Zitat von Eiche und Borstenvieh an.
Sag mal, was zahlst du denn an Pacht für deinen "Geschmack in allen Belangen und vollkommen unbefangen"?
Und in die Runde gefragt: Ist hier vielleicht ein Gesangslehrer, der was Fachkundiges zu dem Auftritt von Casper bei Inas Nacht sagen kann? Ich jedenfalls fand das Lied an sich ganz gut und dennoch meine Fußnägel aufgerollt vor...
Doktor Landshut
17.11.2011, 20:31
Der Casper kann glaub ich nicht besonders gut singen (Hiphop ist wohl auch nicht unbedingt eine Singenkönner-Disziplin), aber wie er "nicht singen" kann, finde ich schon ziemlich gekonnt... hat Ausdruck und Intensität.
Sag mal, was zahlst du denn an Pacht für deinen "Geschmack in allen Belangen und vollkommen unbefangen"?
Wie man "Geschmack in allen Belangen und vollkommen unbefangen" erhält?
Weg von den Substal-süchtigen Topfpflanzen* und raus in die Natur, nettman! Warten, beobachten. Und wenn du dann Gras wachsen hörst, Schmetterlinge lachen hörst, dann bist du 1. Ein guter Revolutionär, 2. Weißt du wie Wolken schmecken und 3. Bist du bereit gute Musik zu erkennen und zu lieben
*natürlich gehören Topfpflanzen auch zu unseren chlorophyllproduzierenden Lebenspartnern und Innen und haben als solche ein Recht auf eine dementsprechende Behandlung
Hiphop ist wohl auch nicht unbedingt eine Singenkönner-Disziplin)
Technische Skills gibt es gleichwohl auch im Hiphop. Der Fachmann dafür wäre hier wohl eher remaka, aber soweit ich das nach meinen bescheidenen Kenntnissen beurteilen kann, gibt es in Sachen "Flow" bessere Rapper als Casper - was allerdings egal ist, denn ...
aber wie er "nicht singen" kann, finde ich schon ziemlich gekonnt... hat Ausdruck und Intensität.
Eben. Und allein darum geht's ja. Genreunabhängig ;).
Doktor Landshut
17.11.2011, 23:07
Technische Skills gibt es gleichwohl auch im Hiphop. Der Fachmann dafür wäre hier wohl eher remaka, aber soweit ich das nach meinen bescheidenen Kenntnissen beurteilen kann, gibt es in Sachen "Flow" bessere Rapper als Casper - was allerdings egal ist, denn ...
Ich hätte fairerweise eigentlich auch dazuschreiben müssen, daß ich von Rap oder Hiphop aber sowas von keine Ahnung habe. :nein:
nettman42
18.11.2011, 04:33
*natürlich gehören Topfpflanzen auch zu unseren chlorophyllproduzierenden Lebenspartnern und Innen und haben als solche ein Recht auf eine dementsprechende Behandlung
Off topic: Deshalb züchte ich gerade Palmen aus Dattelkernen.
Wie man "Geschmack in allen Belangen und vollkommen unbefangen" erhält?
Weg von den Substal-süchtigen Topfpflanzen* und raus in die Natur, nettman! Warten, beobachten. Und wenn du dann Gras wachsen hörst, Schmetterlinge lachen hörst, dann bist du 1. Ein guter Revolutionär, 2. Weißt du wie Wolken schmecken und 3. Bist du bereit gute Musik zu erkennen und zu lieben
Eigentlich war ich von Pappa OldStephen66 längst ins Bett geschickt worden, aber dann hatte ich einen schlimmen Traum...
Dabei fing er richtig schön an:
Ich schwebte frei und gelöst durch Wald und Flur, die Vögel sangen, Rehlein lugten frech aus dem Schatten der Bäume, deren Wachstum ich ebenso hören konnte wie das Gras, das über so manchem Betrug am Wähler wuchert. Schmetterlinge kicherten mir zu, während ihre Flügel am anderen Ende der Welt einen Wirbelsturm auslösten - doch das konnte ich vor lauter Glück gerade nicht sehen: Die rosa Wolken schmeckten nämlich wie Zuckerwatte, Lena und Ben griffen sich gegenseitig ans Bein, und von Ferne vernahm ich "Shine On You Crazy Diamond" von Pink Floyd. (Vielleicht war es auch das wundervolle "The Torture Never Stops" von Frank Zappa, weiß nicht mehr so genau.)
Als ich gerade einen Baum umarmte, trat plötzlich ein Waldschrat aus dem Unterholz hervor. Er war stark tätoviert, und aus seinem Gesicht wuchsen unstrukturierte Zotteln. Aber das Schlimmste war: Er brüllte mir ins Ohr "ICH KENNE EVA HERMAN NICHT, ICH WILL SIE AUCH NICHT KENNEN, EVA IST EIN ARMER WICHT UND SOLL NICHT SO VIEL FLENNEN!"
Dann sah ich noch den Teufel in Gestalt einer Ziege...
Zum Glück bin ich da aufgewacht!
So, nun kann ich nebenan wieder Joss Stone hören. :)
...Right To Be Wrong... ;)
Ich hatte vorher schon erfolgreich verdrängt, dass du mal eine gewisse Sympathie für Eva Hermans Thesen angedeutet hast. Aber find ich super, dass wenigstens der Waldschrat (was immer das sein soll) meiner Meinung ist.
Pinocchio
20.11.2011, 20:48
Heute Abend um 1:45h wird ein Konzert aus Bielefeld im WDR ausgestrahlt.
http://www.wdr.de/tv/rockpalast/sendungsbeitraege/2011/1121_2/index.jsp
Die Musik an sich ist stellenweise tatsächlich nicht schlecht, wenn auch viel gesampelt (anderes Wort für zusammengeklaut).
Du weißt aber schon, das Sampling die Grundlage der HipHop-Musik ist? Mit anderen Worten: Es gibt wohl kaum ein HipHop-Stück in dem nicht gesampelt (mit deinen Worten "geklaut") wird, denn das ist neben dem Rappen die Essenz von HipHop: Aus alten musikalischen Bruchstücken etwas neues Erschaffen. Die frühen HipHop-Pioniere haben sich z.B. vor allem bei Kraftwerk und den alten R'n'B-Sachen bedient. Sich darüber zu beschweren, ist ungefähr so, als würde man einem Rock-Musiker vorwerfen elektrische Gitarren zu benutzen.
nettman42
20.11.2011, 21:35
Du weißt aber schon, das Sampling die Grundlage der HipHop-Musik ist? Mit anderen Worten: Es gibt wohl kaum ein HipHop-Stück in dem nicht gesampelt (mit deinen Worten "geklaut") wird, denn das ist neben dem Rappen die Essenz von HipHop: Aus alten musikalischen Bruchstücken etwas neues Erschaffen. Die frühen HipHop-Pioniere haben sich z.B. vor allem bei Kraftwerk und den alten R'n'B-Sachen bedient. Sich darüber zu beschweren, ist ungefähr so, als würde man einem Rock-Musiker vorwerfen elektrische Gitarren zu benutzen.
Nur ist es eben noch immer viel leichter, auf ein paar Knöpfe am Sampler zu drücken, als eine elektrische Gitarre so zu spielen, dass es wie Jimi Hendrix klingt. ;)
Heute Abend um 1:45h wird ein Konzert aus Bielefeld im WDR ausgestrahlt.
http://www.wdr.de/tv/rockpalast/sendungsbeitraege/2011/1121_2/index.jsp
Ah, supi! Vorher die Guano Apes, danach Vierkanttretlager. So müssen wir nicht erst auf den Vergleich mit Noel Gallagher´s High Flying Birds warten... :popcorn2:
Off topic: Deshalb züchte ich gerade Palmen aus Dattelkernen.)
HiHi ich auch
So, nun kann ich nebenan wieder Joss Stone hören. :)
...Right To Be Wrong... ;)
jetzt wärs noch schön wenn die Dattelpalmen mit Joss Stone Beschallung schneller wachsen würden :D
nettman42
20.11.2011, 22:19
HiHi ich auch
jetzt wärs noch schön wenn die Dattelpalmen mit Joss Stone Beschallung schneller wachsen würden :D
:nick:
Zwei sind schon aufgegangen, bei einer ist das erste Blatt fast einen halben Meter hoch, und es kommt schon das zweite.
(Werde die jungen Pflanzen nachher ab 1:45 besser vorübergehend in ein anderes Zimmer stellen...:tumbleweed:)
Nur ist es eben noch immer viel leichter, auf ein paar Knöpfe am Sampler zu drücken, als eine elektrische Gitarre so zu spielen, dass es wie Jimi Hendrix klingt. ;)
Wenn du meinst....
Was ich damit sagen wollte, ist, das das kein zulässiger Kritikpunkt an Casper sein kann, weil Sampling nunmal zum Hip Hop dazu gehört. Wenn, dann müsstest du Hip Hop per se ablehnen.
Ersteres ist naturgemäß leichter, weil Letzteres unmöglich ist. (Und wenn es möglich wäre, wäre es langweilig, denn den echten Hendrix gibt's ja schon.) Aber wenn man das Technische mal beiseite lässt, dann kann man sicher sagen: es ist schwieriger, kreativ zu sein als unkreativ. Einen Gitarrenstil zu imitieren ist per se unkreativ. Wohingegen man mit Samples ungeheuer kreative und verrückte Sachen machen kann.
Nur ist es eben noch immer viel leichter, auf ein paar Knöpfe am Sampler zu drücken, als eine elektrische Gitarre so zu spielen, dass es wie Jimi Hendrix klingt. ;)Irgendwie erinnert mich das an die Kritik "ausgebildeter Sängerinnen" an Lenas aus deren Sicht begrenzten gesanglichen Fähigkeiten ...
nettman42
21.11.2011, 01:26
Ich meinte das mit Jimi Hendrix (übrigens kommt ihm Randy Hansen spielerisch ziemlich nahe) auch mehr in dem Sinne, dass er bis heute die Rockgitarristen beeinflusst. (Kürzlich kam er in einem Werbespot über irgendwas Supimodernes vor.)
Wenn du ein Yamaha oder Roland Keyboard spielst, sind das ja im Prinzip auch gesampelte Sounds, mit dem du eigene musikalische Bilder malen kannst.
Aber wenn (um mal ein Beispiel zu nennen) jemand einfach "Ev'ry Breath You Take" von Police hernimmt und darüber labert, höre ich doch lieber das Original. Wobei man das nicht pauschalieren kann: Das Cover von "Kashmer" (Led Zeppelin) klang zumindest besser.
nettman42
21.11.2011, 01:28
Irgendwie erinnert mich das an die Kritik "ausgebildeter Sängerinnen" an Lenas aus deren Sicht begrenzten gesanglichen Fähigkeiten ...
Durchs Singen allein wäre Lena auch kaum nach Oslo gekommen. ;)
Apropos: Als Frontfrau der Guano Apes (gerade im Rockpalast) könnte ich sie mir jetzt auch nicht unbedingt vorstellen. :D
Ich meinte das mit Jimi Hendrix (übrigens kommt ihm Randy Hansen spielerisch ziemlich nahe) auch mehr in dem Sinne, dass er bis heute die Rockgitarristen beeinflusst.Es ist tatsächlich eine ganz andere Aussage, wenn du davon sprichst, wie Jimi Hendrix zu seiner Zeit die Gitarre gespielt hat (wie wohl keiner vor ihm) im Gegensatz zu einem Gitarristen, der so spielt, daß es "wie Jimi Hendrix klingt". Letzteres ist halt gutes Handwerk, aber verlangt keine besondere Kreativität.
Wenn es Casper wirklich geschafft hat aus "Every breath you take" einer guten Nummer zu basteln, dann Respekt! La Reine Kate Bush war übrigens eine der Ersten, die Samples verwendet hat, also wenn das nicht Segen genug für diese Kunst ist.
ai, jetzt habe ich es wieder nicht geschafft einfach souverän zu antworten statt selbst auch über die Musik anderer rumzumotzen :D "Karma Police, arrest this girl!"
nettman42
21.11.2011, 01:57
Es ist tatsächlich eine ganz andere Aussage, wenn du davon sprichst, wie Jimi Hendrix zu seiner Zeit die Gitarre gespielt hat (wie wohl keiner vor ihm) im Gegensatz zu einem Gitarristen, der so spielt, daß es "wie Jimi Hendrix klingt". Letzteres ist halt gutes Handwerk, aber verlangt keine besondere Kreativität.
Ich meinte das natürlich im Sinne von Sampeln: Wenn viele Gitarristen typische Riffs in ihr Spiel integrieren, ist das im Prinzip nichts anderes - nur müssen sie eben selbst spielen, statt nur fremdes Material technisch abzurufen.
Übrigens hatte auch Hendrix seine Vorbilder: Die alten Blues-Gitarristen vor ihm! Von denen hat er "gesampelt"... ;)
marathonmann
21.11.2011, 02:06
@ ziggy!
nettman42 meinte wohl eher P Diddy oder Puff Daddy (http://www.youtube.com/watch?v=bIgTyoXbsQo), wie er sich damals vielleicht noch nannte.
nettman42
21.11.2011, 02:09
@ ziggy!
nettman42 meinte wohl eher P Diddy oder Puff Daddy, wie er sich damals vielleicht noch nannte.
Genau. Aber wenn frau nur Casper im Kopf hat... :D
Übrigens: Guano Apes gehen gut ab! Mal wieder abstimmen gehen...
Ich meinte das natürlich im Sinne von Sampeln: Wenn viele Gitarristen typische Riffs in ihr Spiel integrieren, ist das im Prinzip nichts anderes - nur müssen sie eben selbst spielen, statt nur fremdes Material technisch abzurufen.Nur das "selbst spielen" ist halt nicht zwangsläufig die Kunst, das ist das Handwerk. Ein guter Filmregisseur muß zum Beispiel auch nicht selbst die Kamera bedienen. Und die Produktion eines Musiktracks aus Samples (sofern der Musiker das selbst macht) kann ja durchaus technisch auch anspruchsvoll sein.
Außerdem ist ein Rapper ja wohl meist auch in erster Linie ein Interpret so wie Lena, die ja auch nicht die Instrumentaltracks selbst einspielt.
Übrigens: Guano Apes gehen gut ab!Ich kann mir nicht helfen, ich finde, sie sind nur noch ein Schatten ihrer selbst. Das Hauptproblem dürften wohl die eher schwachen Kompositionen sein. Mal sehen, wie's wird, wenn sie vielleicht noch ein paar alte Titel spielen ...
du kritisierst caspers sampling und bringst dann aber als Beispiel was von Puff Daddy. Deine Argumentation ist so stabil wie ein Jenga-Turm kurz vor dem Spielende
nettman42
21.11.2011, 02:38
Nur das "selbst spielen" ist halt nicht zwangsläufig die Kunst, das ist das Handwerk. Ein guter Filmregisseur muß zum Beispiel auch nicht selbst die Kamera bedienen. Und die Produktion eines Musiktracks aus Samples (sofern der Musiker das selbst macht) kann ja durchaus technisch auch anspruchsvoll sein.
Sicher. Aber irgendwie reden wir aneinander vorbei...
Mal anders: Wir hatten doch hier kürzlich im Opelthread das Thema mit käuflichen Musikloops. Ich kann die jetzt einfach hernehmen oder eben selbst was spielen. Das ist der Unterschied, den ich meine.
Außerdem ist ein Rapper ja wohl meist auch in erster Linie ein Interpret so wie Lena, die ja auch nicht die Instrumentaltracks selbst einspielt.
Und schon sind wir beim Thema Gesang und Stimme.
Ich kann mir nicht helfen, ich finde, sie sind nur noch ein Schatten ihrer selbst. Das Hauptproblem dürften wohl die eher schwachen Kompositionen sein. Mal sehen, wie's wird, wenn sie vielleicht noch ein paar alte Titel spielen ...
Das ist wohl der Tourauftakt; ist ja klar, dass sie da neue Stücke spielen. Sie haben wohl auch lange dafür geprobt.
Ich finde das Material eigentlich nicht schlecht: Mal hauen sie rein mit allem, was sie haben, und mal kommt besinnliche Stimmung auf...
Meinetwegen kannst du anderer Meinung sein, aber lass dich nicht erwischen, gegen Musik zu reden! Hier hat jemand den allgemein gültigen Geschmack gepachtet! ;)
Ich kann die jetzt einfach hernehmen oder eben selbst was spielen. Das ist der Unterschied, den ich meine.Es gibt aber halt schon den Unterschied, ob quasi ein bestehender Track nur als Background gespielt wird oder ob aus zahlreichen Samples aus unterschiedlichen Quellen etwas Neues gebastelt wird.
Und schon sind wir beim Thema Gesang und Stimme.Bekanntlich scheiden sich bei Lena ja auch die Geschmäcker ...
Meinetwegen kannst du anderer Meinung sein, aber lass dich nicht erwischen, gegen Musik zu reden!Ich rede nicht gegen Musik, ich äußere lediglich meinen Eindruck vom soeben ausgestrahlten Konzert im Vergleich zu früheren Konzertmitschnitten, mit so einer sachlich geäußerten Meinung kann ich mich hier ruhig "erwischen" lassen!
Casper ist nun auch nicht unbedingt "mein Ding", aber seine Stimme erinnert mich irgendwie an Lemmy von Motörhead.
nettman42
21.11.2011, 03:38
Es gibt aber halt schon den Unterschied, ob quasi ein bestehender Track nur als Background gespielt wird oder ob aus zahlreichen Samples aus unterschiedlichen Quellen etwas Neues gebastelt wird.
Ok, darauf können wir uns gut einigen.
Bekanntlich scheiden sich bei Lena ja auch die Geschmäcker ...
Anscheinend auch bei ihr selbst: Warum studiert sie nicht Gesang und Schauspiel? (Beides würde definitiv ihre Talente weiter entwickeln!) Will sie mal Simultandolmetscherin für afrikanische Sprachen werden oder Nachfolgerin von Reich-Ranicki? :zahn:
Ich rede nicht gegen Musik, ich äußere lediglich meinen Eindruck vom soeben ausgestrahlten Konzert im Vergleich zu früheren Konzertmitschnitten, mit so einer sachlich geäußerten Meinung kann ich mich hier ruhig "erwischen" lassen!
Ok. Vielleicht bin ich gerade zu gut drauf, um die neuen Stücke schlecht zu finden?
Casper ist nun auch nicht unbedingt "mein Ding", aber seine Stimme erinnert mich irgendwie an Lemmy von Motörhead.
Nachdem ich ihm nun schon fast eine Stunde zuhöre: Seine Stimme ist es, die sein Werk (Hip Hop? Echt?) sabotiert!
Wir streiten hier über Samples, jedoch sehe und höre ich hier live spielende Musiker. Manchmal übernehmen sie auch die Vocals, und dann wird es sofort viel besser...
Ich hatte hier kürzlich geschrieben: "Ist das noch Musik oder schon Körperverletzung?" Jetzt erkenne ich klar: Der Mann verletzt sich vor allem selbst! So zu schreien ist nicht gesund, das machen die Stimmbänder nicht lange mit. Und genau das tut mir (hatte selbst schon Laryngitis) weh!
Da hilft auch nicht, sich einzureden "Ich bin unzerbrechlich, unverletzlich..."
Selbst der hier als "Topfpflanze" verspottete Campino hatte trotz deutlich besserer Gabe der Natur schon ernste Stimmbandprobleme...
Abgesehen davon ist der Text so auch schwer zu verstehen. Wahrscheinlich schade drum!
Wie ich in etwa schon schrieb: Wär janz jut, wenns nicht so schlecht (gesungen) wäre.
Anscheinend auch bei ihr selbst: Warum studiert sie nicht Gesang und Schauspiel? (Beides würde definitiv ihre Talente weiter entwickeln!)Zu ersterem hat Stefan Raab ja schon treffend ausgeführt, Lena solle eher anderen Gesang beibringen. Und sie lernt ja Klavierspielen. Der Besuch einer renommierten Schauspielschule kommt wohl aufgrund ihrer Prominenz nicht mehr in Frage. Und warum soll ein Philosophiestudium ihre Talente und ihre Persönlichkeit nicht auch weiterentwickeln?
Will sie mal Simultandolmetscherin für afrikanische Sprachen werden oder Nachfolgerin von Reich-Ranicki? :zahn:Ähem, was hat Literatur mit Philosophie zu tun?
Aber vielleicht sagt sie beim nächsten Cometen ja auch: "Ich nehme diesen Preis nicht an!"
So zu schreien ist nicht gesund, das machen die Stimmbänder nicht lange mit.Adele schreit nicht und hat trotzdem Probleme mit den Stimmbändern ... Übrigens hat Sandra Nasic in ihren besten Zeiten ganz anders geshoutet!
Übrigens fand ich das kurze Interview mit Casper im Rockpalast interessant, da fanden sich sehr viele Parallelen zu Lena (gegen die Busscheiben klopfende Fans, Fans, die nicht wie früher mit ihm über Musik fachsimpeln, sondern vor Nervosität kaum ein Wort rausbringen, drei Fans, die anhand einiger Infos seine Wohnung herausfanden und auf einmal vor seiner Tür standen ...).
nettman42
21.11.2011, 05:07
Zu ersterem hat Stefan Raab ja schon treffend ausgeführt, Lena solle eher anderen Gesang beibringen.
Ach komm, du wirst doch nicht auf einen von Raabs billige Witzchen reinfallen?
Nur ein paar Stichworte (Ladies first): Stefanie Heinzmann, Bonita, Max.
Glaubst du, Raab hat die schiefen Töne von Lena nicht auch gehört?
Und sie lernt ja Klavierspielen.
Sehr lobenswert. Leider etwas spät, aber in Sachen Musik immer hilfreich!
Der Besuch einer renommierten Schauspielschule kommt wohl aufgrund ihrer Prominenz nicht mehr in Frage.
Hä? Es gibt durchaus gute UND diskrete.
Und warum soll ein Philosophiestudium ihre Talente und ihre Persönlichkeit nicht auch weiterentwickeln?
Letzteres vielleicht bestimmt. Ja, klar!
Womit ich sagen will: Man soll studieren, was einem Spass macht. Hilfreich ist allerdings, wenn es so einigermaßen zu dem passt, was man später mal machen möchte...
Ähem, was hat Literatur mit Philosophie zu tun?
Was wird aus all den Philosophiestudenten? Na?
Aber vielleicht sagt sie beim nächsten Cometen ja auch: "Ich nehme diesen Preis nicht an!"
Weisst du etwa mehr, was sie auf dem dritten Album plant? :D
Adele schreit nicht und hat trotzdem Probleme mit den Stimmbändern ... Übrigens hat Sandra Nasic in ihren besten Zeiten ganz anders geshoutet!
Auch Stefanie Heinzmann musste ihre Gesangskarriere unterbrechen und Auftritte absagen.
Bonita hatte noch nie Stimmbandprobleme, aber wenigstens kurz mal Gesangsunterricht in Sachen Atem- und Stütztechnik. Das ist kein Pillepalle!
Nur Max verweigert konsequent solchen Unterricht. Aber zwischen ihm und dem Casper liegt mindestens eine Quinte in Bruststimme!
Übrigens fand ich das kurze Interview mit Casper im Rockpalast interessant, da fanden sich sehr viele Parallelen zu Lena (gegen die Busscheiben klopfende Fans, Fans, die nicht wie früher mit ihm über Musik fachsimpeln, sondern vor Nervosität kaum ein Wort rausbringen, drei Fans, die anhand einiger Infos seine Wohnung herausfanden und auf einmal vor seiner Tür standen ...).
Ich bitte dich, sowas habe selbst ich schon erlebt als Gitarrist einer Hausband in einem Studentenklub. Ist eher erschreckend, dass er sich darüber noch aufgeilen kann.
Der Besuch einer renommierten Schauspielschule kommt wohl aufgrund ihrer Prominenz nicht mehr in Frage. Hä? Es gibt durchaus gute UND diskrete.
Du sagst es doch selbst: "diskret"
Ich denke mal, Lena würde es uns in dem Falle auch nicht auf die Nase binden.
Und ich denke weiter, den Konjunktiv im letzten Satz kann man wohl streichen.
Womit ich sagen will: Man soll studieren, was einem Spass macht. Hilfreich ist allerdings, wenn es so einigermaßen zu dem passt, was man später mal machen möchte...
Wenn man jetzt schon macht, was man auch später machen will, ist Letzteres als Grund völlig ausreichend für die Studienwahl.
Ich bitte dich, sowas habe selbst ich schon erlebt als Gitarrist einer Hausband in einem Studentenklub. Ist eher erschreckend, dass er sich darüber noch aufgeilen kann.
Manche Leute legen halt Wert auf normale Umgangsformen zu und durch Mitmenschen.
Anscheinend auch bei ihr selbst: Warum studiert sie nicht Gesang und Schauspiel? (Beides würde definitiv ihre Talente weiter entwickeln!) Will sie mal Simultandolmetscherin für afrikanische Sprachen werden oder Nachfolgerin von Reich-Ranicki? :zahn:
Muss sie denn? Sie macht genug drumrum (Klavier lernen usw.), da braucht sie nicht auch noch ein Studium beginnen, bei dem es wieder um Musik geht. Man muss auch mal abschalten können (ungeachtet dessen, dass sie sowieso keine Zeit für das Studium hat).
Nachdem ich ihm nun schon fast eine Stunde zuhöre: Seine Stimme ist es, die sein Werk (Hip Hop? Echt?) sabotiert!
Wir streiten hier über Samples, jedoch sehe und höre ich hier live spielende Musiker. Manchmal übernehmen sie auch die Vocals, und dann wird es sofort viel besser...
Ich hatte hier kürzlich geschrieben: "Ist das noch Musik oder schon Körperverletzung?" Jetzt erkenne ich klar: Der Mann verletzt sich vor allem selbst! So zu schreien ist nicht gesund, das machen die Stimmbänder nicht lange mit. Und genau das tut mir (hatte selbst schon Laryngitis) weh!
Erklärung:
Casper hat mal vor ner Weile mit Hip Hop angefangen, hat dann Metalcore und Hardcore gesungen (ich bin da nicht firm: Kann man das "singen"? :zahn:) und sich dabei die Stimmbänder ruiniert. Aber er nimmts wie es ist und macht so lange, wie er kann. Jetzt erlebt er Dinge, die er wohlmöglich später nicht mehr erleben kann. Wenn er dann mit 30 oder 35 durch ist, akzeptiert er das.
Vielleicht macht er das, weil er es bisher noch nicht kannte? Letztes Jahr hat er noch vor 50, maximal 100 Leuten gespielt. Jetzt sind es 1500 und mehr. Seine aktuelle Tour ist bis auf die letzte Karte ausverkauft gewesen (und auch die nächsten Termine sind schon bis auf Restkarten ausverkauft).
Ach komm, du wirst doch nicht auf einen von Raabs billige Witzchen reinfallen?
Nur ein paar Stichworte (Ladies first): Stefanie Heinzmann, Bonita, Max.
Glaubst du, Raab hat die schiefen Töne von Lena nicht auch gehört?
Sehr lobenswert. Leider etwas spät, aber in Sachen Musik immer hilfreich!
Hä? Es gibt durchaus gute UND diskrete.
Was wird aus all den Philosophiestudenten? Na?
Weisst du etwa mehr, was sie auf dem dritten Album plant? :D
Auch Stefanie Heinzmann musste ihre Gesangskarriere unterbrechen und Auftritte absagen.
Bonita hatte noch nie Stimmbandprobleme, aber wenigstens kurz mal Gesangsunterricht in Sachen Atem- und Stütztechnik. Das ist kein Pillepalle!
Nur Max verweigert konsequent solchen Unterricht. Aber zwischen ihm und dem Casper liegt mindestens eine Quinte in Bruststimme!
He buzzes like a fridge... :X
;285930']He buzzes like a fridge... :X
:D
Ach komm, du wirst doch nicht auf einen von Raabs billige Witzchen reinfallen?Billiges Witzchen? Nein, ich denke, das hat er schon so gemeint, so wie auch Westernhagen. Lena soll im Wesentlichen auch was ihren Gesangs- und Tanzstil angeht so bleiben wie sie ist und sich nicht von Lehrern zurechtbiegen oder von einer Plattenfirma (so wie wohl Aura Dione) in Richtung Lady Gaga-Kopie trimmen lassen. Was natürlich nicht bedeutet, daß sie sich nicht trotzdem weiterentwickeln kann, aber die klassische "Gesangsschule" hilft da genausowenig wie das bei Herbert Grönemeyer oder Wolfgang Niedecken der Fall wäre. Gute Sängerinnen gibt es sehr, sehr viele, die meisten arbeiten in der zweiten Reihe als Backgroundsängerinnen oder treten in Musicals oder sogar in der Oper auf. Aber diese guten Sängerinnen können meist problemlos je nach Bedarf durch eine andere gute Sängerin ausgetauscht werden und kaum einer merkt das!
Was wird aus all den Philosophiestudenten? Na?Ähem ... Laß' mich mal überlegen ...
...
Taxifahrer?!
Ich bitte dich, sowas habe selbst ich schon erlebt als Gitarrist einer Hausband in einem Studentenklub. Ist eher erschreckend, dass er sich darüber noch aufgeilen kann.Worüber geilt er sich denn auf? Im Gegenteil, er findet das offenbar genauso strange wie Lena das oft auch vorkommt und weiß nicht, wie er damit umgehen soll.
nettman42
21.11.2011, 23:33
Billiges Witzchen? Nein, ich denke, das hat er schon so gemeint, so wie auch Westernhagen. Lena soll im Wesentlichen auch was ihren Gesangs- und Tanzstil angeht so bleiben wie sie ist und sich nicht von Lehrern zurechtbiegen oder von einer Plattenfirma (so wie wohl Aura Dione) in Richtung Lady Gaga-Kopie trimmen lassen. Was natürlich nicht bedeutet, daß sie sich nicht trotzdem weiterentwickeln kann, aber die klassische "Gesangsschule" hilft da genausowenig wie das bei Herbert Grönemeyer oder Wolfgang Niedecken der Fall wäre.
Es ist ein Irrglaube, dass Gesangsunterricht einen Sänger "verbiegt". Bestes Beispiel ist Marius, der eine klassische Gesangsausbildung hatte, ohne dass man das heute hört. Es geht um richtige Atemtechnik, um Stütze und nicht zuletzt um gesundes Singen.
Gute Sängerinnen gibt es sehr, sehr viele, die meisten arbeiten in der zweiten Reihe als Backgroundsängerinnen oder treten in Musicals oder sogar in der Oper auf. Aber diese guten Sängerinnen können meist problemlos je nach Bedarf durch eine andere gute Sängerin ausgetauscht werden und kaum einer merkt das!
Das liegt daran, dass Background eben Hintergrund bedeutet. Ich sah Bonita schon im Background von Stefanie Heinzmann (die übrigens zeitweise pausieren musste wegen Stimmbandproblemen!), dennoch ist sie eine klasse Leadsängerin. Und obwohl sie seit ihrer Kindheit singt, nahm sie Unterricht, um richtige Atemtechnik zu lernen. Geschadet hat das noch niemandem. Hätte sie auch vom Blatt zu singen gelernt, wäre sie für die Rolle der Aida in die engste Auswahl gekommen.
Was Lena betrifft: Sie hat sich gesanglich während und nach USFO deutlich weiterentwickelt. Das war wohl so eine Art "Training on the Job". Wir wissen, dass sie sich während der Studioaufnahmen auch einige Kritik anhören musste und daraus gelernt hat. Würde mich übrigens nicht wundern, wenn sie auch Gesangsstunden genommen hat.
Ohne Frage ist sie auch eine talentierte Schauspielerin, doch auch da gibt es viele. Schauspiel ist aber auch Handwerk.
Robert Schumann sagte einst: "Es ist des Lernens kein Ende." Und ich füge hinzu: Je besser man wird, umso mehr merkt man, was man noch lernen muss.
Ähem ... Laß' mich mal überlegen ...
...
Taxifahrer?!
Dann ist ja gut, dass Lena keine Zeit fürs Studium findet. :D
Worüber geilt er sich denn auf? Im Gegenteil, er findet das offenbar genauso strange wie Lena das oft auch vorkommt und weiß nicht, wie er damit umgehen soll.
Lena macht das doch inzwischen ganz gut. :hmm:
Lena hat ja auch einmal gesagt, daß sie sich in Punkto Atemtechnik professionelle Hilfe geholt hat.
Lena hat ja auch einmal gesagt, daß sie sich in Punkto Atemtechnik professionelle Hilfe geholt hat.
Nein.
Sie hat professionelle Hilfe bekommen zur Stärkung der Stimme, also Stimmband-Training.
Das hört sich so an wie eine Operndiva kurz vorm Auftritt.....
gauloises
22.11.2011, 05:30
Nein.
Sie hat professionelle Hilfe bekommen zur Stärkung der Stimme, also Stimmband-Training.
Ganz genau ging es um das aufwärmen der Stimme vor Auftritten und um das abkühlen danach.
Zeitjung: "Ich bin ein Grizzly jetzt" (http://www.zeitjung.de/MENSCHEN/artikel_detail,7108,Ich-bin-ein--Grizzly-jetzt.html)
Casper ist heute um 21.00 Uhr (Eins Festival) im 1Live Talk bei Sabine Heinrich
nettman42
07.12.2011, 18:47
Casper ist heute um 21.00 Uhr (Eins Festival) im 1Live Talk bei Sabine Heinrich
Und? Gab es ein Duett "Grizzly rappt zur Blockflöte"? :D
Und? Gab es ein Duett "Grizzly rappt zur Blockflöte"? :D
Ne, es gab ein recht entspanntes Interview und Casper hat erzählt wie er Weinachten feiern will.
nettman42
07.12.2011, 18:55
Ne, es gab ein recht entspanntes Interview und Casper hat erzählt wie er Weinachten feiern will.
Na, die Perkussionsinstrumente dürften erst mal weggeschlossen worden zu sein. :fies:
Und besonders auf die Bongos sollte man fein achten. ;)
Caspar hat gerade auf 1Live erwähnt, dass sein Lieblingsdino der Stegosaurus (http://de.wikipedia.org/wiki/Stegosaurus) ist ...
Hatte er eigentlich auch was zu einem möglichen Kandidaten für die Single Krone gesagt? Da hatte ich leider nicht mitgehört.
Alva Felize
09.12.2011, 13:52
schön, dass wenn schon nicht lena (und philipp) wenigstens casper eine krone gewonnen hat. er hat sich so ehrlich und schön gefreut.
habe mir übrigens das album xoxo gekauft, als nicht hiphop-kenner und empfehle es hiermit weiter. es geht rein, ist impulsiv. zum einen ist da die reibeisenstimme, gepaart mit einem wirklich fetten beat. vor allem aber: die lieder wirken nach. die textzeilen sind seine, sagen was aus, und es wird nachhaltig eine stimmung übertragen. hinzu kommt melodik, und das ist das, was gute musik für mich immer haben muss und weshalb ich mit hiphop (neben den gangster-texten) bisher nicht so viel anfangen konnte.
auf xoxo sind all diese aspekte vereint, die es für mich zu einem wirklich einzigartigen kunstwerk machen. man bekommt einen aufrichtigen einblick in caspers und auch benjamins welt.
Hatte er eigentlich auch was zu einem möglichen Kandidaten für die Single Krone gesagt? Da hatte ich leider nicht mitgehört.
Das komplette Casper-Interview gibt es hier:
http://www.einslive.de/medien/html/1live/2011/12/06/1live-talk-mit-frau-heinrich.xml
Das komplette Casper-Interview gibt es hier:
http://www.einslive.de/medien/html/1live/2011/12/06/1live-talk-mit-frau-heinrich.xml
Danke! Das Ergebnis kennen wir ja nun.
schön, dass wenn schon nicht lena (und philipp) wenigstens casper eine krone gewonnen hat. er hat sich so ehrlich und schön gefreut.
habe mir übrigens das album xoxo gekauft, als nicht hiphop-kenner und empfehle es hiermit weiter. es geht rein, ist impulsiv. zum einen ist da die reibeisenstimme, gepaart mit einem wirklich fetten beat. vor allem aber: die lieder wirken nach. die textzeilen sind seine, sagen was aus, und es wird nachhaltig eine stimmung übertragen. hinzu kommt melodik, und das ist das, was gute musik für mich immer haben muss und weshalb ich mit hiphop (neben den gangster-texten) bisher nicht so viel anfangen konnte.
auf xoxo sind all diese aspekte vereint, die es für mich zu einem wirklich einzigartigen kunstwerk machen. man bekommt einen aufrichtigen einblick in caspers und auch benjamins welt.
Muss ich mal reinhören, guter Tipp!
Nachdem Kronen-Konzert von Casper , konnte ich nicht mehr anders und bin nun in paar Tagen Besitzer von "XOXO"
Schön geschrieben. :)
Bei Amazon kann man die EP "Auf und davon" bestellen. 2 neue Tracks sind drauf und 2 Remixe von "Auf und davon" http://www.amazon.de/dp/B005AQPZZO/?tag=-p-21
Außerdem gibts (für alle, die es nicht haben) natürlich noch die Single "So Perfekt" inklusive 3 neuer Tracks und 2 Remixe von Mikroboy und Jack Beauregard (die beiden Gruppen kennt hier garantiert jeder)
Alles in allem macht er es irgendwie besser als Lena. Er gibt Kaufanreize en masse und packt nicht längst bekannte Titel auf die Singles. Außerdem gibs das Album als Vinyl (und das hat man sich ja von Lena hier auch schon mehrfach gewünscht). :)
(so, genug die Werbetrommel gerührt)
XOXO mehrmals gehört und meine 3 Favoriten auf dem Album sind "Auf und Davon" , "Michael X" und "So Peferkt" :)
Die GEMA fängt jetzt auch schon an, Videos aus Caspers YT-Kanal zu sperren.
nettman42
12.12.2011, 20:15
Die GEMA fängt jetzt auch schon an, Videos aus Caspers YT-Kanal zu sperren.
Er hat ja inzwischen auch genug Ochsochs (hä?) verkauft; irgendwann muss mal gut sein mit der kostenlosen Werbung! :zahn:
Dann scheint sein Management oder/und Label cleverer zu sein - bei Lena gabs immer wieder kurzfristige Umentscheidungen und GN Platin ist auch nicht sehr liebevoll erstellt. Hätten doch z.B. ein ganzes Live-Album raus bringen können, vielleicht auch mit USFO Live-Songs. Das wäre was gewesen.
Vielleicht spielt Lena ja mal irgendwann ein komplettes Live-Album als neues Album ein. Könnte man gleich ein Video von drehen. Ein kleines oder großes Konzert :minnesang: und das Material dann verwenden. Träume ... :heia:
mr.spock1968
12.12.2011, 20:39
Dann scheint sein Management oder/und Label cleverer zu sein - bei Lena gabs immer wieder kurzfristige Umentscheidungen und GN Platin ist auch nicht sehr liebevoll erstellt. Hätten doch z.B. ein ganzes Live-Album raus bringen können, vielleicht auch mit USFO Live-Songs. Das wäre was gewesen.
Vielleicht spielt Lena ja mal irgendwann ein komplettes Live-Album als neues Album ein. Könnte man gleich ein Video von drehen. Ein kleines oder großes Konzert :minnesang: und das Material dann verwenden. Träume ... :heia:
Ja, am besten von dort --------> http://www.cherrytreerecords.com/page/the-cherrytree-house-1
:kopfhoerer:
Ja, am besten von dort --------> http://www.cherrytreerecords.com/page/the-cherrytree-house-1
:kopfhoerer:
Was haben Tokio Hotel da zu suchen?
mr.spock1968
12.12.2011, 20:48
Was haben Tokio Hotel da zu suchen?
Das ist ihr US Label denke ich.
Das ist ihr US Label denke ich.
Ohne das, wäre eine Karriere, auch nur eine kleine, in USA nicht möglich. Würde nicht gespielt werden etc.
https://twitter.com/#!/BenniferRostock/status/146655717686915072 :D
Casper war heute im Morgenmagazin des ZDF. Den Auftritt haben sie hochgeladen, den Gesprächsteil find ich spontan nicht.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst/#/beitrag/video/1528618/Casper-rappt-im-Moma-Caf%C3%A9
Matthias77
03.01.2012, 01:17
Nächsten Montag verkündet 1LIVE wer in diesem Jahr beim 1LIVE-Schulduell in der Gewinnerschule ein Konzert geben wird.
Ich lüfte das Geheimnis schon jetzt und sage, dass es Casper sein wird. ;)
earplane
05.01.2012, 11:58
Nur so als Info für Leute die an Voting-Entzug leiden sollten. ;) Wer möchte kann auch für Casper mit "Auf Und Davon" in den Bravo Charts abstimmen.
http://www.bravo.de/stars/musik-charts/charts
Alva Felize
06.01.2012, 00:37
kleiner einblick in die studioarbeit von xoxo, u.a. mit daniel schaub (in teil1) und thees uhlmann (in teil3):
http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=3JLl47H2S04
http://www.youtube.com/watch?v=jdWPWrRlqKA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=lvT3PlxczUw&feature=related
http://derwesten.de/4898086
Gibts das hier schon? Fand ich jedenfalls gut.
Matthias77
10.01.2012, 03:08
Ausführlicher Bericht über Caspers Schulzeit inkl. Audiofile bei 1Live: >> Der Klassen-Casper << (http://www.einslive.de/aktionen/schulduell/2012/casper-interview-schule-1.jsp)
Der Kasper soll mal sagen warum sein schlimmster Tag ausgerechnet der mit Lena war oder wie er das genau meinte ... In der Sendung kamen beide offensichtlich doch besser klar, als man der Vorpresse entlehnen durfte ...
Letzter Tweet dazu:
casper xoxo. (@BenniferRostock)
09.01.12 11:52
puh. das hat samstag wirklich JEDER geguckt, oder? :)
---------
Schämt er sich dafür oder ist er schlicht verwundert.
mr.spock1968
10.01.2012, 13:28
Der Kasper soll mal sagen warum sein schlimmster Tag ausgerechnet der mit Lena war oder wie er das genau meinte ... In der Sendung kamen beide offensichtlich doch besser klar, als man der Vorpresse entlehnen durfte ...
Letzter Tweet dazu:
casper xoxo. (@BenniferRostock)
09.01.12 11:52
puh. das hat samstag wirklich JEDER geguckt, oder? :)
---------
Schämt er sich dafür oder ist er schlicht verwundert.
Er hätte bestimmt nicht gedacht das es so viel Echo gibt. Vielleicht kommen ja noch Zeitungsberichte wenn die anderen Medien auf den Zug aufspringen. / Tage ist die Sendung abrufbar glaube ich.
Casper hat jetzt GOLD für sein Album XoXo erhalten.
Grad in der ZDF-Mediathek gesehen: Bauerfeind 28:30 mit Casper (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1577958/2830-Minuten-mit-HipHopper-Casper)
Halbstündiges Interview im Februar über den Hype, seinen Umgang damit und auch über das Album. Durchaus sehenswert.
Casper hat jetzt GOLD für sein Album XoXo erhalten.
Warten se nicht erst auf Platin? :P
Peter M. aus V.
04.04.2012, 23:28
Meine alte Penne hat sich jetzt bei 1live ausgerechnet ein Casper- Konzert verdient. Sie haben im Schul- Duell gewonnen. meine schöne alte Aula, wo ich die Geige gequält und dem Publikum meinen Gesang zugemutet habe - jetzt als Casper - Bühne! (Oder er geht nach draußen - bei richtiger Beschallung erreicht er auch den angrenzenden Friedhof :ugly:. Oder wenigstens die benachbarte Gesamtschule...:X
Meine alte Penne hat sich jetzt bei 1live ausgerechnet ein Casper- Konzert verdient. Sie haben im Schul- Duell gewonnen. meine schöne alte Aula, wo ich die Geige gequält und dem Publikum meinen Gesang zugemutet habe - jetzt als Casper - Bühne! (Oder er geht nach draußen - bei richtiger Beschallung erreicht er auch den angrenzenden Friedhof :ugly:. Oder wenigstens die benachbarte Gesamtschule...:X
Herzliches Beileid ... But :whocares: ;)
earplane
05.04.2012, 10:06
Es hätte schlimmer kommen können, stell dir vor sie hätten Bushido verlost.
Und ich wünsch denen viel Spaß. Casper hat u. a. beim Echo gezeigt, dass er ein verdammt guter Live-Act zu sein scheint.
Alva Felize
05.04.2012, 11:45
Und ich wünsch denen viel Spaß. Casper hat u. a. beim Echo gezeigt, dass er ein verdammt guter Live-Act zu sein scheint.
Das kann ich bestätigen. War im Februar auf einem Casper-Konzert im Schlachthof in Bremen. Es war mega gut. Der Schlachthof ist nicht wirklich riesig, war komplett ausverkauft. Vom ersten bis zum letzten Lied war die Stimmung ekstatisch, Casper pumpt eine irrsinnige Energie in die Menge, unterstützt von einer super Liveband.
Also wer mit der Musik irgendwas anfangen kann (ich bin ja in erster Linie von den Texten geflasht, insb. ist hier mal Alaska hervorzuheben, gepaart mit der intensiven Reibeisenstimme) dem rate ich dringend Casper live anzuschauen. Das war echt groß!
Peter M. aus V.
05.04.2012, 13:49
@Alva Felize: Ich glaube Dir gerne. Die wenigen Videos, die ich gesehen habe, bestätigen Deinen Eindruck. Natürlich gönne ich das meinen Nachfolgern in der Schule und freue mich für sie. Aber es ist halt nicht meine Musik. Und die Texte verstehe ich bei dieser Musik meist nicht (akustisch). Wenn Du sie gut findest, weiß ich, dass sie Niveau haben.
Lenafan Franzi
14.04.2012, 00:24
Also ich muss ganz ehrlich sagen...ich bin voll der Megafan von Casper. Aber Ich bin ein bisschen sauer auf ihn wegen der Textzeile " Laune so gut kann mir nicht mal die Landrut versauen".
Find ich blöd....Der Song heißt "Nie auf" und ist mit Cro zusammen.
http://twitter.com/#!/BenniferRostock/status/198743208220561409
Tiny Tim
06.05.2012, 19:12
http://twitter.com/#!/BenniferRostock/status/198743208220561409
:kicher:
Ist das ne Kontaktanzeige ?
Ist das ne Kontaktanzeige ?
Das beste sind die fünf Antworten darunter, finde ich.
Casper bedankt sich musikalisch für 500.000 Facebook-Likes (genauer 507.323 http://www.facebook.com/casperxo)
http://www.youtube.com/watch?v=vc5f8RfUQ0g&sns=fb
holm otto
06.07.2012, 03:02
omg....ist mir schlecht:-!
das neue caper interview gefällt mir... sehr dufte der typ
http://verachtungbaby.tumblr.com/post/28629262613/exklusives-casper-interview-zu-seinem-dvd-release
das neue caper interview gefällt mir... sehr dufte der typ
http://verachtungbaby.tumblr.com/post/28629262613/exklusives-casper-interview-zu-seinem-dvd-release
Der hat da jetzt nicht wirklich ein Kissen auf seinem Schoss liegen..
Alva Felize
14.07.2013, 17:15
Release vom neuen Casper-Album am 27.09.2013. HINTERLAND wird's heißen, kurzer Trailer hier:
http://www.casperxo.com/news/
Bin schon seeeehr sehr gespannt, wo die Reise hingeht. Wenn da nur ansatzweise ein Song auf dem Niveau von Alaska drauf ist, hat sich der Kauf schon gelohnt. Denn dann werd ich definitiv mitgenommen, ins Hinterland. In jedem Fall jetzt schon polarisierend, Cover und Teaser spalten bereits etwas die Kommentare.
earplane
20.07.2013, 14:07
http://www.youtube.com/watch?v=9XWcSX9CfW0
Videopremiere von "Im Ascheregen". mir gefällts
http://player.vimeo.com/video/71317769
Alva Felize
02.08.2013, 11:34
mir auch. Kein neues "Alaska", aber trotzdem, es ist wieder mal alles andere als abgedroschen. Ich mag seine Texte sehr weil sie ein ganz einzigartiges, eigensinniges Bild erzeugen. Das Intro finde ich auch total groß! Und die Tatsache, dass er sowas eben auch einfach macht, v.a. bei der ersten Single-Auskopplung. Er verlangt es dem Hörer ab, dass der sich wirklich auf den Song einlässt, baut ihn dramaturgisch auf, und positioniert sich damit abseits eines schnell zu konsumierenden musikalischen Happens als Appetizer fürs neue Album. Letzteres ist es natürlich trotzdem, und vielleicht auch gerade deswegen. Das Intro ist ja quasi der Weg ins Hinterland, und dass der etwas länger dauert macht einen ja um so neugieriger, wie es dort hinten so sein wird.
jonas_free
02.08.2013, 13:50
Auch wenn es sich als Lena Fan eigentlich widerspricht, muss ich mich als Fan von ihm outen :schaem: Ich halte ihn für den einzigen deutschen Rapper, der talentiert ist.
Hab mir vor einigen Wochen das XOXO-Album gekauft (eigentlich nur weil's günstig war :zahn: ), aber je öfter ich dieses Album hör, desto besser finde ich es.
Die Songs Alaska und 230409 sind hammer. Die neue Single "Im Ascheregen" halte ich für seinen besten Song bisher. Wenn das Album Hinterland auch so wird, muss ich das leider auch noch kaufen ;)
Zu Lena und Casper: ich glaube dass da irgendein angeblicher Hass zwischen den beiden nur durch die Medien und die Fanbases hochgekocht wurde...
Ja, Lena war an dem Tag mit ihm beschissen drauf, aber ich glaub Casper hat fast zwei Jahre später besseres zu tun, als sich immer noch über sie auszu :-!
...
Zu Lena und Casper: ich glaube dass da irgendein angeblicher Hass zwischen den beiden nur durch die Medien und die Fanbases hochgekocht wurde...
...
Casper hat vor der Ausstrahlung der Sendung höchstpersönlich die Emotionen hoch gekocht und später auch in einem Song sehr nett seine Sichtweise dargestellt.
Der Shitstorm, der Lena erfasste, dürfte Casper nicht entgangen sein. Er als der ältere und angeblich vernünftigere hätte besänftigend eingreifen können und müssen.
...
Ja, Lena war an dem Tag mit ihm beschissen drauf, aber ich glaub Casper hat fast zwei Jahre später besseres zu tun, als sich immer noch über sie auszu :-!
Die Verleihung des Echo für das beste Video an Lena hat er ziemlich ‚seltsam’ kommentiert.
Ich mag den Typ nicht. Meine Meinung speist sich auch aus diversen Interviews. Dendemann und Prinz Pi finde ich z.B. viel intelligenter und symphatischer. Selbst Sido ziehe ich vor.
Die CD werde ich mir bestimmt nicht zulegen, auch wenn’s die beste der Welt wäre.
jonas_free
02.08.2013, 14:22
Casper hat vor der Ausstrahlung der Sendung höchstpersönlich die Emotionen hoch gekocht und später auch in einem Song sehr nett seine Sichtweise dargestellt.
Der Shitstorm, der Lena erfasste, dürfte Casper nicht entgangen sein. Er als der ältere und angeblich vernünftigere hätte besänftigend eingreifen können und müssen.
Die Verleihung des Echo für das beste Video an Lena hat er ziemlich ‚seltsam’ kommentiert.
Ich mag den Typ nicht. Meine Meinung speist sich auch aus diversen Interviews. Dendemann und Prinz Pi finde ich z.B. viel intelligenter und symphatischer. Selbst Sido ziehe ich vor.
Die CD werde ich mir bestimmt nicht zulegen, auch wenn’s die beste der Welt wäre.
Aber Lena hat in einem Interview (ARD irgendwas) letzten Herbst erzählt, sie reden ganz normal miteinander und es ist alles gut? und in einem anderen dass sie ihn auf dem Kanye West-Konzert in Köln letzten Sommer getroffen hat....
Naja wie dem auch sei. Hundertprozentig wissen tun wir's nicht und ich auch nicht, wer wen nicht mag und was hinter den Kulissen los war. Ich hab auch Interviews mit ihm geguckt und finde ihn komischerweise recht sympathisch. Anscheinend Geschmackssache.
Ich finde ja nur seine Musik gut und ich erachte es nicht so wichtig, dass jeden Musiker, den ich hör, sich positiv über Lena in der Öffentlichkeit äußern muss. Solang Musiker keine menschenverachtende Einstellung wie Bushido haben oder rechts-extrem sind kann ich persönlich das alles tolerieren.
Diggidendemeyer
03.08.2013, 04:49
[...] Ich halte ihn für den einzigen deutschen Rapper, der talentiert ist. [...]
Dann musst du dir mal Dendemann anhören :) Oder Jan Delay, Max Herre, die Blumentöpfe, gibt schon einiges was gut ist (meiner Meinung nach). Man muss nur lange suchen. Länger als in einigen anderen Genres, das gebe ich zu. Musik von Casper mag ich aber auch.
jonas_free
03.08.2013, 11:05
Dann musst du dir mal Dendemann anhören :) Oder Jan Delay, Max Herre, die Blumentöpfe, gibt schon einiges was gut ist (meiner Meinung nach).
Kenn ich auch alles, gefällt mir aber nicht so :)
Kenn ich auch alles, gefällt mir aber nicht so :)
Und wie ist es mit Sookee oder Lena Stoehrfaktor?
jonas_free
04.08.2013, 14:33
Und wie ist es mit Sookee oder Lena Stoehrfaktor?
Kenn ich beides nicht :) Danke, hör ich mal rein auf youtube.
EsgibtReis
04.08.2013, 23:15
Mir gefällts auch total gut. Ich mag den Typen irgendwie. Bei XOXO haben mich damals die vielen Lobeshymnen neugierig auf das Album gemacht und ich habe es mir tatsächlich nach den Hörproben auch zugelegt
Das glaube ich auch. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Lena nur schlecht drauf war... manchmal sind solche Sachen auch irgendwie abgesprochen, gerade auch die "Disserei" zwischen den Stars. Das gibt immer jede Menge Aufmerksamkeit und kann für beide Seiten dadurch von Vorteil sein. Vielleicht wollte Lena aber auch neben dem "coolen" Casper auch übercool rüberkommen und das ist dann nach hinten losgegangen. Ob es nun gewollt war oder nicht, ich glaube nicht, dass die sich nicht "abkönnen" oder gar hassen. Viele Künstler verstehen sich bestimmt eigentlich viel besser als es nach außen getragen wird. Gerade für die eigene Fanbase ist es ja oftmals total uncool einen Künstler aus einem anderen (No-go-)Genre gut zu finden.
...
Das glaube ich auch. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Lena nur schlecht drauf war... manchmal sind solche Sachen auch irgendwie abgesprochen, gerade auch die "Disserei" zwischen den Stars. Das gibt immer jede Menge Aufmerksamkeit und kann für beide Seiten dadurch von Vorteil sein. Vielleicht wollte Lena aber auch neben dem "coolen" Casper auch übercool rüberkommen und das ist dann nach hinten losgegangen. Ob es nun gewollt war oder nicht, ich glaube nicht, dass die sich nicht "abkönnen" oder gar hassen. Viele Künstler verstehen sich bestimmt eigentlich viel besser als es nach außen getragen wird. Gerade für die eigene Fanbase ist es ja oftmals total uncool einen Künstler aus einem anderen (No-go-)Genre gut zu finden.
Ich war noch nie Anhänger von derartigen Verschwörungstheorien.
EsgibtReis
05.08.2013, 00:28
Ich war noch nie Anhänger von derartigen Verschwörungstheorien.
Den Begriff "Verschwörungstheorie" finde ich in diesem Zusammenhang ein wenig übertrieben, aber solche Dinge passieren mit Sicherheit.
"Ein Drittel Heizöl, zwei Drittel Benzin"? :D Ich glaub, ich hör nicht recht. Der Schuft zitiert Slime und denkt wohl, das merkt keiner ;). (Die Zeile stammt aus dem berühmt-berüchtigten Punk-Klassiker "Bullenschweine", weiter ginge es mit "... wie 68 in West-Berlin", und natürlich waren damit Mollis gemeint.)
Wie auch immer, die Zeile ist sehr clever in den Text mit den brennenden Städten eingeflochten. Auch sonst ein sehr gut gemachter Song, und auch wirklich mutig, eine Single auszukoppeln, bei der der Gesang erst nach eineinhalb Minuten einsetzt.
Ich schätze mal, die neue CD von ihm wird ziemlich einschlagen.
gauloises
05.08.2013, 07:34
Der Schuft zitiert Slime und denkt wohl, das merkt keiner ;).
Doch doch, sofort aufgefallen :D. Ist aber, da stimme ich Dir zu, ganz gut gemacht.
Ascheregen ist eine sehr gute Wahl als erste Single. Ich für meinen Teil habe jedenfalls richtig Lust bekommen das neue Album zu hören. Würde mich freuen, wenn man eine musikalische Entwicklung sieht, aber auch einen Ausflug in die Vergangenheit zu "die Welt hört mich" oder "Hin zur Sonne" findet. "Casper Bumaye" findet ja noch heute großen Anklang bei vielen. Etwas in dieser Richtung wäre ein Traum.
Auch wenn es sich als Lena Fan eigentlich widerspricht, muss ich mich als Fan von ihm outen :schaem: Ich halte ihn für den einzigen deutschen Rapper, der talentiert ist.
Tut mir leid, aber dann hast du keine Ahnung von Rap aus deutschem Lande. Es mangelt weder an anhörenswerten alteingesessenen, noch an Newcomern. Man hat genug Auswahl, um die für den eigenen Musikgeschmack passenden Künstler zu finden.
Wäre auch ein bisschen traurig, wenn es bei 80 Mio. Kandidaten nur einen einzigen gibt, der talentiert genug für hörbaren Rap ist. ;)
Dass sich gleichzeitiges mögen von Lenas und Caspers Musik widersprechen soll, naja. Schwamm drüber.
Im Ascheregen ist auf Platz 4 in den Single-Charts eingestiegen.
Casper-Fans dürfte interessieren, dass die neue SPEX ihm die Titelstory gewidmet hat, inkl. großem Interview. Hauptsächlich ein Werkstattgespräch zur Entstehung des Albums, daneben geht es auch um Vorurteile in der HipHop-Szene und, was hier ja vielleicht interessieren dürfte, um Kommunikation mit Fans via Internet. Er kommt ziemlich ambitioniert und ehrgeizig rüber, hat aber auch Interessantes zu sagen. Hat meine Neugier auf das Album wachsen lassen.
Alva Felize
19.08.2013, 11:20
Casper-Fans dürfte interessieren, dass die neue SPEX ihm die Titelstory gewidmet hat, inkl. großem Interview. Hauptsächlich ein Werkstattgespräch zur Entstehung des Albums, daneben geht es auch um Vorurteile in der HipHop-Szene und, was hier ja vielleicht interessieren dürfte, um Kommunikation mit Fans via Internet. Er kommt ziemlich ambitioniert und ehrgeizig rüber, hat aber auch Interessantes zu sagen. Hat meine Neugier auf das Album wachsen lassen.
SPEX liegt schon bei mir zu Hause und wurde genüsslich studiert :) Wollte ich hier auch noch drauf hinweisen. Lohnenswerter Artikel. Ohne das Heft gerade vor mir zu haben und mit ein wenig zeitlichem Abstand vom Lesen bleibt bei mir der Eindruck zurück, dass Casper wie bereits aus anderen Quellen bestätigt ein Typ ist, der ein wahnsinnig großes Wissen über jegliche Musikgenres hat, und es eben sein ganz großes Thema ist, die Musik. Mir gefällt es, dass er sich über Grenzen hinwegsetzt und seine eigenen Visionen auslebt. Menschlich scheint er, so macht es auf mich den Eindruck, nicht ganz bei sich angekommen und gefestigt. Der liest jeden einzelnen Youtube-Kommentar und Beitrag in Festival-Foren in denen es um ihn geht. Wenn man sich seiner Vergangenheit und Kindheit bewusst ist, zum Teil ja auch thematisiert auf XOXO, wundert das vielleicht aber nicht so sehr.
Casper probiert sich neuerdings am Gesang.
http://www.youtube.com/watch?v=KNYwWpPhH1U Don´t look back in anger
Aalerich
26.08.2013, 15:18
Casper probiert sich neuerdings am Gesang.
http://www.youtube.com/watch?v=KNYwWpPhH1U Don´t look back in anger
Richtig gut. Ich bin beeindruckt.
jonas_free
05.09.2013, 14:59
Videopremiere von der neuen Single "Hinterland"
http://vimeo.com/73764884?
Touch a New Day-Video lässt grüßen ;) und die Frau im Video erinnert leicht an Lena irgendwie :D
Aber richtig guter Song :daumen:
Rein instrumental erinnert es mich an Coldplay :wub:
EsgibtReis
05.09.2013, 22:55
Touch a New Day-Video lässt grüßen ;) und die Frau im Video erinnert leicht an Lena irgendwie :D
Das ist Lisa Volz, sie hat auch schon im "Ascheregen"-Video von Casper mitgemacht. Sie war außderm Kandidatin bei Germanys next Topmodel 2012 (kam aber nicht ins Finale)
Den Song finde ich auch gut. Mir gefallen zwar Caspers Texte nicht immer 100 %ig, aber er ist ein sehr emotionaler Künstler und das mag ich. Bin gespannt aufs Album
Stimmt, nicht schlecht das Video und wenn man den Ton wegläßt, gewinnt es nochmal deutlich. Schade nur, daß man diesen unrasierten Typ nicht einfach noch ausblenden kann, dann wäre das Video der Hammer. :)
Ich glaube, in dem Video sieht man ganz gut, wie sich Casper "Durch die Nacht" mit Lena vorgestellt hatte ...
jonas_free
05.09.2013, 23:12
Stimmt, nicht schlecht das Video und wenn man den Ton wegläßt, gewinnt es nochmal deutlich. Schade nur, daß man diesen unrasierten Typ nicht einfach noch ausblenden kann, dann wäre das Video der Hammer. :)
Ich liebe alles daran...Aber ich hab schon Verständnis, mit so vielen Jahren mehr auf dem Buckel würde mir das auch nicht gefallen :X
Falls das jetzt böse war, entschuldige ich mich im Vorraus :D
Ich liebe alles daran...Aber ich hab schon Verständnis, mit so vielen Jahren mehr auf dem Buckel würde mir das auch nicht gefallen :X
Falls das jetzt böse war, entschuldige ich mich im Vorraus :D
Was soll daran böse sein? Wir haben ja auch einen gemeinsamen Musikgeschmack, also alles gut -- wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, was diese Geräusche, die dieser Kasper da macht, mit Musik zutun haben. Aber um das zu verstehen, bin ich dann wohl doch schon zu alt.
p.s. in 30-40 Jahren geht dir das dann genauso, versprochen ;)
jonas_free
05.09.2013, 23:54
Was soll daran böse sein? Wir haben ja auch einen gemeinsamen Musikgeschmack, also alles gut -- wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, was diese Geräusche, die dieser Kasper da macht, mit Musik zutun haben. Aber um das zu verstehen, bin ich dann wohl doch schon zu alt.
p.s. in 30-40 Jahren geht dir das dann genauso, versprochen ;)
Okay das macht mir ja Hoffnungen ;)
Naja manche fühlen sich gekränkt wenn sie auf ihr Alter angesprochen werden...
Und ja, man kann es als Musik bezeichnen, als sehr schöne sogar :wub:
EsgibtReis
06.09.2013, 17:55
na komm schon, als du in Lenas Alter warst, waren die Männer doch deutlich behaarter.......:hippilol:
EsgibtReis
06.09.2013, 18:00
Okay das macht mir ja Hoffnungen ;)
Naja manche fühlen sich gekränkt wenn sie auf ihr Alter angesprochen werden...
Und ja, man kann es als Musik bezeichnen, als sehr schöne sogar :wub:
Lass dir da mal nix einreden, Musikgeschmack hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun.... ich gehöre altersmäßig auch nicht zur Zielgruppe (bin jedenfalls älter als 30 -und das ist Casper ja auch schon-) und mag ihn und seine Musik trotzdem ;)
Gilt nicht nur für den Musikgeschmack, sondern generell: Man kann "open minded" sein oder nicht, das ist keine Frage des Alters.
Mein Vater z.B. war in seiner Jugend großer Stones- u. Beatles-Fan, hat aber schon sehr früh angefangen, alles Neue abzulehnen. Als Anfang der 80er eine Band wie Depeche Mode groß rauskam, hat er sich über die aufgeregt, weil sie kurze Haare haben und hat gar nicht gemerkt, dass er sich selbst in die Falle geht und das Verhalten seiner Eltern kopiert. Höhnisch hat er dann noch angemerkt, diese jungen Lümmel seien eh in ein paar Jahren weg vom Fenster, die Beatles und die Stones werde man aber immer hören. Die Geschichte weiß, dass er sich geirrt hat. Damals war er Anfang 30, zehn Jahre jünger als ich heute. Mit "open minded" wars da schon vorbei.
Und Casper? Muss man nicht mögen, aber Sprüche wie "Was haben diese Geräusche mit Musik zu tun" sind halt eher so naja.
Gilt nicht nur für den Musikgeschmack, sondern generell: Man kann "open minded" sein oder nicht, das ist keine Frage des Alters.
Ja und nein. In der Regel ist es schon so, dass man bis Ende Zwanzig seine Hörgewohnheiten verfestigt hat. Musik außerhalb seines musikalischen Ghettos nimmt man dann eher ungern wahr. Andererseits sind Leute wie Du und ich auch Gegenbeispiele und zeigen, dass man tatsächlich dauerhaft offen für neue Musikrichtungen sein kann.
Und Casper? Muss man nicht mögen, aber Sprüche wie "Was haben diese Geräusche mit Musik zu tun" sind halt eher so naja.
Ähnliche Sprüche höre ich öfters. Etwa dann wenn jemand mitkriegt, dass ich Merzbow höre. Ich will das aber nicht verdammen, schließlich gibt es auch genug Musik, die mir nicht gefällt. Aber ich rede da keinem rein. Soll doch jeder hören was er will. Kultur lebt ja auch gerade von der Vielfalt.
Doktor Landshut
07.09.2013, 13:14
Ich habe mich mit Casper und seiner Musik nie weiter beschäftigt, aber dieser Song ist super, hat einen spannenden, interessanten Sound, der mich ein wenig an die Arbeiten des von mir hochgeschätzten Constantin Gropper (Get well soon) erinnert.
Außerdem stehe ich auf diesen melancholischen Wenders-Roadmovie-Style mit verlassenen amerikanischen Tankstellen und so... ;) ...da geht mir immer das Herz auf.
Ich habe mich mit Casper und seiner Musik nie weiter beschäftigt, aber dieser Song ist super, hat einen spannenden, interessanten Sound, der mich ein wenig an die Arbeiten des von mir hochgeschätzten Constantin Gropper (Get well soon) erinnert.
Außerdem stehe ich auf diesen melancholischen Wenders-Roadmovie-Style mit verlassenen amerikanischen Tankstellen und so... ;) ...da geht mir immer das Herz auf.
Stimmt, gar nicht übel, hab's tatsächlich bis zum Ende angeschaut, das kommt nicht oft vor... nur daß mich die Stimme am Anfang eher an Hans Hartz ("Die weißen Tauben sind müde") erinnert hat... :zahn:
Aalerich
07.09.2013, 15:16
Da beweist du ein gutes Gespür. Gropper hat das Album (mit?)produziert.
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/576818/9/Casper-oder-Kaiser
Ein kleines Quiz: Wie fit bist du in der Frage: "Casper? Oder doch Roland Kaiser?" :kicher:
Casper fühlte sich durch diesen "Vergleich" übrigens "diffamiert" und zickte rum :D und ließ ein Interview nicht veröffentlichen. :hmm:
vampire67
16.09.2013, 20:45
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/576818/9/Casper-oder-Kaiser
Ein kleines Quiz: Wie fit bist du in der Frage: "Casper? Oder doch Roland Kaiser?" :kicher:
Casper fühlte sich durch diesen "Vergleich" übrigens "diffamiert" und zickte rum :D und ließ ein Interview nicht veröffentlichen. :hmm:
Gibts das irgendwo zum nachlesen, so als einlauf für rumzickende Casper-fans :kicher:
ublowmymind
16.09.2013, 20:53
Wundert mich nicht bei der Pfeife :binweg:
Gibts das irgendwo zum nachlesen, so als einlauf für rumzickende Casper-fans :kicher:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/577142/Ich-habe-keine-Beruehrungsaengste
vampire67
16.09.2013, 21:10
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/577142/Ich-habe-keine-Beruehrungsaengste
Sehr lustig :-D
Das kommt ins anti-troll archiv :zahn:
Wundert mich nicht bei der Pfeife :binweg:
Na ja, ein bisschen unentspannt, vielleicht. Junger Mann, eben.
Unbedingt mit so einem Schlager-Heini verglichen zu werden ist schon nicht nett :)
Nachts an deinen schneeweißen Stränden
Hielt ich ihre Jugend in den Händen
Glück für das man keinen Namen kennt.
In Roland-Kaiser-Liedern geht es eigtl. immer nur um das Eine ...
:-D
Auch gerade gelesen. Und auch - ja, ich weiß, dass man das nicht tun soll - die Kommentare. Und jetzt habe ich (auch) einen Ohrwurm (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6161-Mein-aktueller-Ohrwurm&p=511760&viewfull=1#post511760). :zahn:
Zu Casper: Irgendwie scheint er sich selbst zu wichtig zu nehmen. Das ist schade für ihn. :hmm:
Die Single Hinterland steigt auf Platz 11 ein.
ublowmymind
16.09.2013, 21:21
Kleine Mädchen und alte Frauen stehen wohl auf die gleichen schleimigen Lyrics :X
Na ja, ein bisschen unentspannt, vielleicht. Junger Mann, eben.
Unbedingt mit so einem Schlager-Heini verglichen zu werden ist schon nicht nett :)
Sehe ich auch so. Ein Leser kommentiert (hoffe, das darf man zitieren):
Ich fände es übrigens auch nicht amüsant, wenn ich gerade mein neues album veröffentliche. lange dran gearbeitet. und dann kommen zwei, die so witzig sind, und ziehen alles auf eine 'alles das gleiche ebene'.
Eben so ist es. Aber seit der Causa Heino gilt man ja als "Spießer", wenn man als Künstler solches In-ein-Boot-setzen nicht total witzisch findet. Hätte halt ein bisserl souveräner reagieren können, der Casper. Aber andererseits scheint er ja Lena-Fans mit seiner Reaktion viel Freude zu bereiten, also ist doch alles gut :).
vampire67
16.09.2013, 21:35
Ich fände es übrigens auch nicht amüsant, wenn ich gerade mein neues album veröffentliche. lange dran gearbeitet. und dann kommen zwei, die so witzig sind, und ziehen alles auf eine 'alles das gleiche ebene'.Eben so ist es. Aber seit der Causa Heino gilt man ja als "Spießer", wenn man als Künstler solches In-ein-Boot-setzen nicht total witzisch findet. Hätte halt ein bisserl souveräner reagieren können, der Casper. Aber andererseits scheint er ja Lena-Fans mit seiner Reaktion viel Freude zu bereiten, also ist doch alles gut :).
Das tun sie ja gar nicht.
Das gleichziehen macht der unvorbelastete leser dem es wirklich nicht möglich ist beide zu unterscheiden.
Im falle von Heino ist es doch eher das nachmachen was die leute etwas entsetzt hat.
Hier sind es völlig unabhängige texte zweier künstler die inhaltlich auf der selben ebene sind.
jonas_free
16.09.2013, 21:36
Kleine Mädchen und alte Frauen stehen wohl auf die gleichen schleimigen Lyrics :X
:nein:
ublowmymind
16.09.2013, 21:38
:nein:
:brav::kicher:
jonas_free
16.09.2013, 21:40
:brav::kicher:
Was ist an Caspers Lyrics bitte schleimisch? Ich glaube irgendeiner hat hier einen merkwürdigen Humor...
ublowmymind
16.09.2013, 21:45
Was ist an Caspers Lyrics bitte schleimisch? Ich glaube irgendeiner hat hier einen merkwürdigen Humor...
Das liegt im Auge des Betrachters ;)
Also ich konnte - obwohl ich mich weder mit den Texten von Casper noch mit denen von Roland Kaiser auskenne - fast alle Texte richtig zuordnen. Und die Musik sowie die Art zu singen unterscheiden sich ja nun wirklich deutlich und waren nicht Thema dieses "Vergleichs". Die Reakton von Casper ist auf jeden Fall extrem zickig, wenn er gesagt hätte, daß er die Musik von Roland Kaiser Scheiße findet oder auch, daß er große qualitative Unterschiede bei den Texten sieht, wäre das nachvollziehbar gewesen, aber deswegen die Zeitschrift zu boykottieren, das ist völlig unangemessen und geht in Richtung Zensur.
Hier sind es völlig unabhängige texte zweier künstler die inhaltlich auf der selben ebene sind.
Eben das ist doch eine Konstruktion der Autoren. Man könnte bei beinah jeden beliebigen Künstlern X und Y gezielt ausgewählte Textstellen aus dem Zusammenhang gerissen nebeneinanderstellen, und der unvorbelastete Leser könnte nicht gleich erkennen, wer was geschrieben hat. Das ist doch eine ganz leicht zu habende Pointe. Dass die Wahl der Autoren nun gerade auf Roland Kaiser fiel, ist doch reine Willkür. "Durchzechte Nächte, komplizierte Liebschaften und ein hartes Leben", das sind die Themen, die gerade Casper und Roland Kaiser aus dem Meer aller anderen Künstler herausheben? Seriously? 95 Prozent aller Popmusik-Texte könnte man da drunterpacken, wenn man wollte. Probiers mal mit "I'm black", "Bliss Bliss" und "Mr. Curiosity", zum Beispiel ;).
"Hier ist wirklich viel Blut" in einem Schlagertext von Roland Kaiser? ...
Jedenfalls hat ein Künstler nicht das Recht, der Presse quasi verbieten zu wollen, die von ihm geschriebenen Songtexte kritisch zu beleuchten, zumindest solange diese nicht unzulässig verkürzt und aus dem Zusammenhang gerissen werden (was ich hier nicht erkennen kann), außerdem enthält sich die Autorin ja einer wirklichen Wertung.
gauloises
17.09.2013, 07:06
geht in Richtung Zensur.
Ich sehe nicht, dass Caspers Intervention der Institution "Süddeutsche Zeitung" Schaden zufügt.
"Hier ist wirklich viel Blut" in einem Schlagertext von Roland Kaiser? ...
Worauf bates generell hinaus will, ist eigentlich ziemlich verständlich. Da ändern diese fünf Worte auch nicht viel daran.
Ich sehe nicht, dass Caspers Intervention der Institution "Süddeutsche Zeitung" Schaden zufügt.Der direkte Schaden mag gering sein, und selbstverständlich darf sich jeder Künstler jedem Presseorgan verweigern. Nur er hat sich dieser Zeitung ja nicht verweigert und ihr ein Interview gegeben, dessen Veröffentlichung aber mit einer äußerst fragwürdigen Begründung wegen dieses harmlosen und ausschließlich seine berufliche Tätigkeit betreffenden Artikels / Quiz untersagt. Dabei hat der Grund mit dem Inhalt des Interviews überhaupt nichts zu tun, es ist einfach der Versuch, die Zeitung "auf Linie" zu bringen. Daß das die SZ wenig kratzt, ist klar, so kommt halt Roland Kaiser zu zusätzlicher Promo.
Worauf bates generell hinaus will, ist eigentlich ziemlich verständlich. Da ändern diese fünf Worte auch nicht viel daran.Sie (die einzigen deutschen Worte übrigens in Lenas Songs abgesehen von den Kinderliedern) dürften sich aber im Repertoire eines Schlagersängers eher nicht finden, es sei denn er besingt die durchzechten Nächte eines Vampirs. Überhaupt gehören durchzechte Nächte doch wohl eher nicht zu Lenas Themen.
vampire67
17.09.2013, 08:12
Eben das ist doch eine Konstruktion der Autoren. Man könnte bei beinah jeden beliebigen Künstlern X und Y gezielt ausgewählte Textstellen aus dem Zusammenhang gerissen nebeneinanderstellen, und der unvorbelastete Leser könnte nicht gleich erkennen, wer was geschrieben hat. Das ist doch eine ganz leicht zu habende Pointe. Dass die Wahl der Autoren nun gerade auf Roland Kaiser fiel, ist doch reine Willkür. "Durchzechte Nächte, komplizierte Liebschaften und ein hartes Leben", das sind die Themen, die gerade Casper und Roland Kaiser aus dem Meer aller anderen Künstler herausheben? Seriously? 95 Prozent aller Popmusik-Texte könnte man da drunterpacken, wenn man wollte. Probiers mal mit "I'm black", "Bliss Bliss" und "Mr. Curiosity", zum Beispiel ;).
Es sind aber keine aus dem zusammenhang gerissene textzeilen sondern (fast) ganze strophen.
Auf diesem level ist es meiner meinung nach völlig berechtigt sie einander gegenüberzustellen.
Und es geht ja nicht darum Capser und Kaiser herauszuheben, sondern im gegenteil die fanbehauptung das Caper sich duch seine texte heraushebt zu kommentieren.
Und das muss ja wohl erlaubt sein, zumal es ohne wertung erfolgt.
Mir ist mal eine filmkritik untergekommen die 'Casablanca' mit dem film 'Barb Wire' mit Pamela Anderson vergleicht (oder umgekeht). Dabei kommt Casablanca indirekt auch nicht sehr schmeichelhaft weg weil die stories praktisch identisch sind und eigentlich sehr simpel um nicht zu sagen trivial sind.
Es sind aber keine aus dem zusammenhang gerissene textzeilen sondern (fast) ganze strophen.
Auf diesem level ist es meiner meinung nach völlig berechtigt sie einander gegenüberzustellen.
...
Und das muss ja wohl erlaubt sein, zumal es ohne wertung erfolgt.
Jo freili ist das erlaubt. Soweit ich sehe, ist der Artikel bis jetzt auch noch nicht verboten ;). Aber es ist eben auch erlaubt, darüber rumzuzicken. Zickig, aber legal.
Im Übrigen kennen wir bis jetzt nur das Statement der Autoren zum Rückzug des Interviews. Man könnte doch erstmal abwarten, was Casper zu der Sache sagt. In einem vergleichbaren Fall mit Lena würden wir das doch auch - nicht nur das, da wäre es jetzt schon ausgemachte Sache, dass hier zwei schnöselige "Schreiberlinge" Lena übelwollen.
Mir ist mal eine filmkritik untergekommen die 'Casablanca' mit dem film 'Barb Wire' mit Pamela Anderson vergleicht (oder umgekeht). Dabei kommt Casablanca indirekt auch nicht sehr schmeichelhaft weg weil die stories praktisch identisch sind und eigentlich sehr simpel um nicht zu sagen trivial sind.
Na ja, wer Filme nur auf der "Story"-Ebene vergleicht, hat offenkundig keine Ahnung von Film ;).
Mir ist mal eine filmkritik untergekommen die 'Casablanca' mit dem film 'Barb Wire' mit Pamela Anderson vergleicht (oder umgekeht). Dabei kommt Casablanca indirekt auch nicht sehr schmeichelhaft weg weil die stories praktisch identisch sind und eigentlich sehr simpel um nicht zu sagen trivial sind."Barb Wire" wird aber als "Adaption" von "Casablanca" bezeichnet, d. h. dessen Story wurde von "Casablanca" (mehr oder weniger) übernommen, da verbietet sich eine "Kritik" am Original, daß dessen Plot nicht besser sei als der der Jahrzehnte später entstandenen Kopie. Vergleichbar wäre, wenn Caspar Schlager von Roland Kaiser covern würde.
vampire67
17.09.2013, 10:10
Na ja, wer Filme nur auf der "Story"-Ebene vergleicht, hat offenkundig keine Ahnung von Film ;).
Was ja dann auch für die obengenannten texte gilt :hmm:
"Barb Wire" wird aber als "Adaption" von "Casablanca" bezeichnet, d. h. dessen Story wurde von "Casablanca" (mehr oder weniger) übernommen, da verbietet sich eine "Kritik" am Original, daß dessen Plot nicht besser sei als der der Jahrzehnte später entstandenen Kopie. Vergleichbar wäre, wenn Caspar Schlager von Roland Kaiser covern würde.
Ober umgedreht Heino covered Rammstein :X
Was damit eigentlich gemeint war das sich in der umsetzung bei Barb Wire die trivialität der story erst so richtig zeigt.
Was umgedreht heist die schauspieler haben bei Casablanca einen wirklich guten job gemacht.
Wie waren noch mal die ersten forenkritiken zu Satellite und diese sache mit dem telefonbuch.
Irgendwie schliesst sich der kreis.
Auch die zweite Single, der Titeltrack, gefällt mir ganz gut, wenn auch nicht so gut wie "Ascheregen":
http://www.youtube.com/watch?v=zK3KwvtsQ8k
Das Video ist sozusagen eine Casper'sche Variation auf "Touch a New Day" :zahn:.
Auch die zweite Single, der Titeltrack, gefällt mir ganz gut, wenn auch nicht so gut wie "Ascheregen":
http://www.youtube.com/watch?v=zK3KwvtsQ8k
Das Video ist sozusagen eine Casper'sche Variation auf "Touch a New Day" :zahn:.
:guckstduhier:
@[fliP] & jonas_free: Oops & nichts für ungut, das ist mir tatsächlich entgangen. Aber freut mich ja, dass die TAND-Assoziation auch anderen in den Sinn kommt :).
3lectron3lue
20.09.2013, 21:09
Hab jetzt Lust ne Tankstelle zu überfallen. Wer ist dabei?
vampire67
20.09.2013, 21:49
Hab jetzt Lust ne Tankstelle zu überfallen. Wer ist dabei?
Der mann verdirbt die jugend :altefinnin:
Der mann verdirbt die jugend :altefinnin:
Was bringt denn ein Kanister Benzin so auf dem Schwarzmarkt?
Was bringt denn ein Kanister Benzin so auf dem Schwarzmarkt?
Nee, der will da doch nur mit 'ner Maske überm Kopf die Gala, Bunte und Grazia klauen...
Gleich 3 Klatschblätter auf einmal zu kaufen ist ihm einfach zu peinlich... :schaem:
Casper äussert sich über Lena:
http://www.focus.de/kultur/musik/deutschlands-erfolgreicher-rapper-casper-wird-ihr-mittelfinger-song-jetzt-das-offizielle-spd-lied_aid_1106933.html
Hollie60
22.09.2013, 17:17
Ich glaube nicht, bevor ich es gelesen habe, das sich Lena bei ihm entschuldigt hat. Wofür auch. Das Casper ein Arsch ist.
gauloises
22.09.2013, 17:42
Ich glaube nicht, bevor ich es gelesen habe, das sich Lena bei ihm entschuldigt hat. Wofür auch. Das Casper ein Arsch ist.
Naja, sie haben sich auf einem Kanye-West-Konzert getroffen und miteinander kommuniziert (link (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6956-Andy-Warhol%92s-Interview-Magazin-quot-Smalltalk-Lena-quot&highlight=casper)), ohne sich gegenseitig zu killen. Immerhin ;). Ob sie sich im Wortsinn "entschuldigt" hat (wofür auch?), weiß ich nicht, diese Frage interessiert mich aber auch nicht besonders. Was bei mir bleibt, ist der Eindruck, Lena selbst hat ein viel entspannteres Verhältnis zu Casper, als Teile des Forums und deren Beißreflexe ;).
...
Was bei mir bleibt, ist der Eindruck, Lena selbst hat ein viel entspannteres Verhältnis zu Casper, als Teile des Forums und deren Beißreflexe ;).
Lena hat ein entspannteres Verhältnis zu Casper als Casper zu Lena. So wird, denke ich, ein Schuh draus.
Casper hatte mal wieder die Chance, sich als Gentlemann zu erweisen. Chance verpasst und Lena wird mal wieder als Zicke bestätigt.
chuman96
22.09.2013, 19:35
Lena hat ein entspannteres Verhältnis zu Casper als Casper zu Lena. So wird, denke ich, ein Schuh draus.
Casper hatte mal wieder die Chance, sich als Gentlemann zu erweisen. Chance verpasst und Lena wird mal wieder als Zicke bestätigt.
Wie sich die letzte Antwort anhört :suspekt: Als ob Lena ein kleines Kind wäre und respektlos zu einem Erwachsenen gewesen ist. Wundert mich auch warum hier manche so freundlich über ihn reden,mir egal ob man jemanden nicht verurteilen sollte wenn man ihn nich kennt........ naja jedem seine Meinung, ich kann ihn nicht ausstehen :pah:
earplane
22.09.2013, 20:14
Wundert mich auch warum hier manche so freundlich über ihn reden,
Das liegt nur daran dass hier die Casper Ecke ist. :zahn: Bei Rappern liegt die Messlatte eben nicht besonders hoch, da ist man schon zufrieden wenn einer in seinen Texten nicht ständig Leute beleidigt und kein Verbrecher ist.
Casper ist halt ziemlich dünnhäutig. Das sieht man auch an der Reaktion auf den Vergleich mit Roland Kaiser.
Aalerich
23.09.2013, 18:34
Casper ist halt ziemlich dünnhäutig. Das sieht man auch an der Reaktion auf den Vergleich mit Roland Kaiser.
Caspers "Dünnhäutigkeit" in Bezug auf den Roland Kaiser-Vergleich resultiert aus einer Haltung, die mir persönlich sehr gut gefällt: Er nimmt seine Kunst ernst. Wann immer er über seine Musik spricht, merkt man, dass er sich unglaublich viele Gedanken macht und dass sich sein Leben in erster Linie um die Schaffung seiner eigenen Kunst dreht. Außerdem schöpft er dabei inhaltlich hauptsächlich aus seiner eigenen Biografie - da kann ich gut nachvollziehen, dass er sich ungern mit hirnlosen Schlagerworthülsen in Verbindung bringen lässt. (Wie unfair und billig das Vorgehen des "jetzt"-Journalisten war, wurde von bates ja schon festgestellt.)
Caspers "Dünnhäutigkeit" in Bezug auf den Roland Kaiser-Vergleich resultiert aus einer Haltung, die mir persönlich sehr gut gefällt: Er nimmt seine Kunst ernst. Wann immer er über seine Musik spricht, merkt man, dass er sich unglaublich viele Gedanken macht und dass sich sein Leben in erster Linie um die Schaffung seiner eigenen Kunst dreht. Außerdem schöpft er dabei inhaltlich hauptsächlich aus seiner eigenen Biografie - da kann ich gut nachvollziehen, dass er sich ungern mit hirnlosen Schlagerworthülsen in Verbindung bringen lässt. (Wie unfair und billig das Vorgehen des "jetzt"-Journalisten war, wurde von bates ja schon festgestellt.)
Das "ziemlich dünnhäutig" war übrigens keineswegs negativ gemeint. Ein sensibler Künstler ist mir allemal lieber als ein unterkühlter Grobklotz.^^
Aalerich
23.09.2013, 19:32
Das "ziemlich dünnhäutig" war übrigens keineswegs negativ gemeint. Ein sensibler Künstler ist mir allemal lieber als ein unterkühlter Grobklotz.^^
Das habe ich mir bei dir schon gedacht. Aber in vielen Posts wird hier von Casper das Bild eines kindisch-nachtragenden, wehleidigen und dummen (er ist ja nur ein Rapper...) Flegels gezeichnet, das ich so nicht stehenlassen wollte.
Casper ist heute Abend bei Circus HalliGalli (22.10 Uhr Pro7)
jonas_free
23.09.2013, 22:21
Einfach nur ein gutes Interview.
http://www.youtube.com/watch?v=bD4PNMkzfHw&list_pxtube=PLmaPY-ai9Gc_f28pue0H7cexLekBrQrha
ublowmymind
23.09.2013, 22:32
... Aber in vielen Posts wird hier von Casper das Bild eines kindisch-nachtragenden, wehleidigen und dummen (er ist ja nur ein Rapper...) Flegels gezeichnet ...
Das trifft es ganz gut. Naja, "dumm" würd ich streichen. ;)
Aalerich
23.09.2013, 22:42
:D
:thumbsup:
Egal was hier erläutert wurde, ich empfinde Casper als so "dünnhäutig" wie Lena zickig ist, also eher als mimosenhaft ;) Immerhin kam er dank Lena doch gut weg ... Warum regt man sich anschließend so darüber auf?
Kurtinho92
24.09.2013, 23:00
Ich finde Casper ist cool und seine Texte sind der Hammer
Casper äussert sich über Lena:
http://www.focus.de/kultur/musik/deutschlands-erfolgreicher-rapper-casper-wird-ihr-mittelfinger-song-jetzt-das-offizielle-spd-lied_aid_1106933.html
Das muss er wohl öfters.
teleschau: Apropos: War Lena eigentlich wirklich so schlimm, wie sie in der Sendung rüberkam?
Casper: An diesem Abend: ja. Ich traf sie aber später noch mal, und da entschuldigte sie sich bei mir. Ich glaube, sie hatte einfach einen schlechten Tag. Aber das war die beste Promo, die ich je hatte. Auf Facebook teilte das wirklich jeder.
http://www.radioberg.de/berg/rb/28980/musik/backstage/artikel?item=278256
earplane
25.09.2013, 11:16
http://www.derwesten.de/kultur/ein-besuch-bei-wetten-dass-waere-fuer-casper-die-hoelle-id8485866.html
esiststeffen
25.09.2013, 16:02
http://www.derwesten.de/kultur/ein-besuch-bei-wetten-dass-waere-fuer-casper-die-hoelle-id8485866.html
Nicht dass mich seine Äußerungen nun soooo brennend interessieren würden ..... aber ist das nur bei mir so, dass man offenbar nicht zur zweiten und dritten Seite umblättern kann? :gruebel:
Nicht dass mich seine Äußerungen nun soooo brennend interessieren würden ..... aber ist das nur bei mir so, dass man offenbar nicht zur zweiten und dritten Seite umblättern kann? :gruebel:
Komme auch nicht auf Seite 2 oder 3. :hmm:
mr.spock1968
25.09.2013, 16:22
Ich auch nicht.
Schon 4 Leute, die nicht erkannt haben, dass es das selbe Interview wie das heute früh gepostete ist. :ugly:
esiststeffen
25.09.2013, 16:36
Schon 4 Leute, die nicht erkannt haben, dass es das selbe Interview wie das heute früh gepostete ist. :ugly:
glaubst du wirklich, irgendwer klickt bereitwillig jeden Link an, der was mit Casper zu tun hat? :P
glaubst du wirklich, irgendwer klickt bereitwillig jeden Link an, der was mit Casper zu tun hat? :P
Wird niemand dazu gezwungen und Domek hat lediglich Tatsachen festgestellt.
Andererseits: Warum diesen Thread lesen und überhaupt Links anklicken, wenn man sich sowieso nicht für Casper interessiert? :P
esiststeffen
25.09.2013, 17:09
Andererseits: Warum diesen Thread lesen und überhaupt Links anklicken, wenn man sich sowieso nicht für Casper interessiert? :P
och naja, nur weil man ihn nicht unbedingt anhimmelt, kann man sich doch trotzdem mal informieren ..... aber halt in Maßen ;)
Ich hab's erkannt, drum hab ich erst gar nicht versucht, auf die weiteren Seiten zu klicken... :idee:
Alva Felize
27.09.2013, 10:46
Heute Release-Day HINTERLAND.
Höre das Album gerade das erste Mal durch, bin bei Song 8 von 11, und kann nicht anders als jetzt schon zu posten: KAUFEN.
Das ist ganz ganz groß! :faint: :wub:
Edit: ...und an alle die interessiert sind sich aber noch nicht ganz trauen: Hinterland ist noch mehr Indie und noch weniger Rap als XOXO, also keine Scheu. Musikalisch ganz fantastisch, und über die Texte muss ich nichts mehr sagen, der Mann ist für mich ein Poet, ich liebe es, mir liefen gerade echt die Tränen runter.
Habe in Hinterland reingehört, um dann XoXo zu kaufen (Amazon verscherbelt es gerade für 4,99€). XoXo gefällt mir als Gesamtheit doch besser. Obwohl der Song Hinterland und auch das Video dazu genial sind.
Man kann aber auch mal die Kirche im Dorf lassen ....
Überhaupt, diese grundsätzliche Sympathie, die dem 31-Jährigen aus jeder Pore strömt. Bester Beweis ist sein Auftritt bei Artes "Durch die Nacht mit...", bei dem er es aus für den Rest der Menschheit unerfindlichen Gründen schafft, der extrem zickig-genervten Lena Meyer-Landrut gegenüber freundlich zu bleiben.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/3585850/casper---hinterland.html
jonas_free
27.09.2013, 17:26
Heute Release-Day HINTERLAND.
Höre das Album gerade das erste Mal durch, bin bei Song 8 von 11, und kann nicht anders als jetzt schon zu posten: KAUFEN.
Das ist ganz ganz groß! :faint: :wub:
Edit: ...und an alle die interessiert sind sich aber noch nicht ganz trauen: Hinterland ist noch mehr Indie und noch weniger Rap als XOXO, also keine Scheu. Musikalisch ganz fantastisch, und über die Texte muss ich nichts mehr sagen, der Mann ist für mich ein Poet, ich liebe es, mir liefen gerade echt die Tränen runter.
Kann ich in allem zustimmen :goodpost:
Geniales Album.
ublowmymind
27.09.2013, 17:29
Man kann aber auch mal die Kirche im Dorf lassen ....
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/3585850/casper---hinterland.html
Ich bin schon gespannt wann der Kerl das Bundesverdienstkreuz erhält, nur weil er sich vor 2 Jahren nen Korb bei Lena abgeholt hat. :ugly:
Aber man findet wohl sonst nix interessantes was man über ihn erzählen kann. :X
Holgerhoto
27.09.2013, 17:45
Ich bin schon gespannt wann der Kerl das Bundesverdienstkreuz erhält, nur weil er sich vor 2 Jahren nen Korb bei Lena abgeholt hat. :ugly:
Aber man findet wohl sonst nix interessantes was man über ihn erzählen kann. :X
Naja, "Korb" wohl eher nicht.
Eher eine für mich erstaunliche Unfähigkeit im Umgang mit Frauen, die ihm nicht gleich zu Füssen liegen und seine "Sensibilität" anschmachten.
Wie auch immer, Casper ist für mich eine ausgemachte Heulsuse.
"Sie hat sich bei mir entschuldigt" -
und das als öffentliche Aussage eines erwachsenen Mannes, boah, nee.
(Vielleicht erklärt ihm ja ein Frank Elstner mal, wie man sowas regelt).
Aber bitte weiter mit "Hinterland". :D
Brummell
27.09.2013, 18:00
Diese Aussage passt schon recht auffällig in die Reihe der bisherigen Statements zu diesem Thema und lässt, wenn sie so gefallen ist, einen für ihn und seine Selbstwahrnehmung wohl charakteristischen (etwas selbstgerechten Opfer-) Blickwinkel erkennen.
vampire67
27.09.2013, 18:10
Eher eine für mich erstaunliche Unfähigkeit im Umgang mit Frauen, die ihm nicht gleich zu Füssen liegen und seine "Sensibilität" anschmachten.
Ich stimme dir ja ungern zu, aber wo du recht hast hast du recht.
Unabhängig davon wie man Lenas verhalten sehen mag (sie ist ihm ja nicht an die gurgel gegangen) ist dieses wälzen in mitleid für einen (fast) dreisigjährigen ziemlich peinlich.
Ich meinte ja eher den hochdramatischen Text von SpotOnNews. Man kann das Empörungspotenzial selbst nach 2 Jahren immer noch eine Stufe höher treiben. Irgendwann ist mal gut! Ich glaube der Kasper braucht gar keine Lena-Promotion mehr.
Ich stimme dir auch ungern zu, aber du hast nun mal genau den Kern getroffen.:zahn:
So und in das Album muß ich bei gelegenheit doch bei Gelegenheit mal rein hören wenn das hier so gelobt wird.
Opa Hoppenstedt
27.09.2013, 18:23
Wenn er wirklich so ein anständiger Kerl wäre, dürfte er auf die Reporterfragen gar nicht eingehen. Stattdessen betont er noch mal wie schlimm das für ihn war und das Lena sich bei ihm "entschuldigt" hätte. Für was eigentlich?
Ach ja, zur Musik: Seine Krächzstimme kann ich eh nicht leiden, da kann die Musik noch so gut sein.
Holgerhoto
27.09.2013, 18:26
Diese Aussage passt schon recht auffällig in die Reihe der bisherigen Statements zu diesem Thema und lässt, wenn sie so gefallen ist, einen für ihn und seine Selbstwahrnehmung wohl charakteristischen (etwas selbstgerechten Opfer-) Blickwinkel erkennen.
Exakt.
Wobei es für diese Selbstwahrnehmung ja in seiner Biographie Gründe geben mag, sympathischer wird sie dadurch nicht.
Und auch keine Form von Selbstwahrnehmung, die seine Botschaften (Songtexte) für mich besonders interessant machen.
(...) Unabhängig davon wie man Lenas verhalten sehen mag (sie ist ihm ja nicht an die gurgel gegangen) ist dieses wälzen in mitleid für einen (fast) dreisigjährigen ziemlich peinlich.
Es ist eine ganze Menge "peinlich" an diesem fast dreissigjährigen.
Was aber garnicht geht: Eine "Kollegin" durch Verhaltensweisen und selbstmitleidige Äusserungen an den öffentlichen Pranger stellen (ob "verdient" oder nicht ist dabei völlig egal), und monatelang nichts zur Klärung beizutragen, also zumindest für die Öffentlichkeit den "Unversöhnlichen" zu geben (obwohl Lenas öffentliche "Entschuldigung" nun schon fast ein Jahr zurückliegt), und damit dieser und ihrem Ruf potentiell erheblichen Schaden zuzufügen.
Dabei ist mir Casper als Mensch wie auch als Künstler garnicht mal wirklich unsympathisch (soweit ich beides überhaupt beurteilen kann), den entscheidenden Makel erheblicher psycho-sozialer Defizite hat er sich aber redlich erworben.
Und ich bevorzuge ganz grundsätzlich Musik, die gesungen wird, und nicht gegröhlt oder gekrächzt.
gauloises
27.09.2013, 18:47
Ich mag ja zwischendurch Krächzstimmen total. Lemmy Kilmister und so. :wub:
eternity
27.09.2013, 19:17
Was bei mir bleibt, ist der Eindruck, Lena selbst hat ein viel entspannteres Verhältnis zu Casper, als Teile des Forums und deren Beißreflexe ;).
Und es hört nicht auf...
Wäre es vielleicht möglich, dass die Mods die entsprechenden Beiträge in den 'Durch die Nacht....-Thread'' verschieben, dann könnte ich diesen einfach meiden. Ich bin's so leid und würde aber schon gerne etwas zu Hinterland lesen. Danke :)
Casper wird bei seiner Album-Promo auf dieses Thema genauso angesprochen wie Lena während ihrer Album-Promo damals darauf angesprochen wurde und ich nehme an, das Das Ding-Video ist Einigen bereits wieder entfallen (dabei ist es für mich persönlich eins der wenigen Videos zu dieser Zeit, das mich wirklich berührt hat).
jonas_free
27.09.2013, 19:20
Kindergarten.
@eternity: Danke :)
ublowmymind
27.09.2013, 19:27
:kicher:
Holgerhoto
27.09.2013, 19:37
Und es hört nicht auf...
Wäre es vielleicht möglich, dass die Mods die entsprechenden Beiträge in den 'Durch die Nacht....-Thread'' verschieben, dann könnte ich diesen einfach meiden. Ich bin's so leid und würde aber schon gerne etwas zu Hinterland lesen. Danke :)
Casper wird bei seiner Album-Promo auf dieses Thema genauso angesprochen wie Lena während ihrer Album-Promo damals darauf angesprochen wurde und ich nehme an, das Das Ding-Video ist Einigen bereits wieder entfallen (dabei ist es für mich persönlich eins der wenigen Videos zu dieser Zeit, das mich wirklich berührt hat).
Also entschuldige bitte, aber mit dem "Durch die Nacht"-thread hat das hier mal garnix zu tun.
Casper selbst hätte längst dafür sorgen können, daß dieses Thema längst "Geschichte" ist, und so ziemlich jeder hier hätte das begrüßt (völlig unabhängig davon, wie man sonst zu ihm steht).
Hier wird Bezug genommen auf statements, die Casper im Rahmen seiner Album-Promo abgegeben hat, also aktuell.
Ob dir das nun gefällt oder nicht, Casper selbst hätte längst dafür sorgen können, daß dieses leidige Thema längst keines mehr ist.
Und mit Verlaub:
Ich finde es schon ein klein wenig unverschämt, dir mißliebige posts in dieser Weise (in diesem Ton) der Moderation "zum Abschuß" anzuempfehlen (oder auch mit dem Wort "Kindergarten" abzuqualifizieren).
Und was auch immer ein @ Gauloises mit der von dir zitierten Aussage gemeint haben mag -
nicht jede Meinung oder Aussage "pro Lena" ist automatisch gleich als "Beissreflex" abzuqualifizieren.
Zumal jeder hier eigentlich offen liess, wie groß der Anteil an Lenas eigener "Schuld" ist, darum geht es hier auch garnicht.
Wie wußte schon der Volksmund so richtig:
"Wie man sich bettet, so liegt man".
Das gilt so auch für einen Casper, auch wenn das seinen Anhängern (auch hier im Forum) vielleicht nicht so gefällt.
:)
vampire67
27.09.2013, 19:39
Und es hört nicht auf...
Das liegt aber eher dran das Casper das nie gestoppt hat.
Im gegenteil, bei der ausstrahlung hat er es noch mal absichtlich geschürt.
Auch seine antwort in dem interview ist halbherzig. Wenn es für ihn abgeschlossen wäre würde er nicht den fokus auf die entschuldigung setzen, sondern grade weil er offenbar immer wieder drauf angesprochen wird drauf hinweisen das nun endlich mal gut its.
Nein, er scheint es in seinen interviews immer noch nicht beendet zu haben
Und nein, Lena kann das nicht beenden, weil sie ist in der täterrolle, zumindestens was die presse betrifft. Casper muss das beenden, tut er aber anscheinend nicht.
Solange wie er das nicht tut wird er hier den 'kleiner junge in der schmollecke' unterton nicht los. Die hat sich leider schon bei dem Mein-Rapp interview 2010 angedeutet.
P.S. Und wenn man das statement zum vergleich der texte mit Ronald Kaiser sieht merkt man das er offenbar vor allem auf sich selbst fokusiert ist. Der mann hat ein ego-problem.
Str8 Ballin
27.09.2013, 19:58
Wenn er wirklich so ein anständiger Kerl wäre, dürfte er auf die Reporterfragen gar nicht eingehen. Stattdessen betont er noch mal wie schlimm das für ihn war und das Lena sich bei ihm "entschuldigt" hätte. Für was eigentlich?
Ach ja, zur Musik: Seine Krächzstimme kann ich eh nicht leiden, da kann die Musik noch so gut sein.
Ich fand Casper auch nach durch die Nacht mit ganz ok, nicht die Songs aber Live ist er nicht schlecht, aber als ich den Diss gegen Lena zum ersten mal gehört hab, ja seit dem nen ich ihn nur noch SuppenCasper, ernst nehmen was seine Musik angeht kann ich ihn jetzt nicht mehr. Was durch die Nacht mit direkt angeht, da ist mein Gedanke klar, Brembo.
jonas_free
27.09.2013, 20:06
Er kann das Thema nicht beenden, wenn ihm dauernd dieselbe Frage gestellt wird.
Dass er bei der Ausstrahlung "geschürt" hat ist auch schon lange in der Vergangenheit.
Und ein "Sie hat sich bei mir entschuldigt" ist ein ganz normaler Satz, in den man alles hineininterpretieren kann. Man kann anscheinend selbst auf irgendwelche Verhaltensweisen und Heulsusen schlussfolgern... :nein:
Die kurze Antwort klingt eher so als hätte er langsam keinen Bock mehr auf die Frage weil er Wichtigeres zu tun hat.
vampire67
27.09.2013, 20:15
Dass er bei der Ausstrahlung "geschürt" hat ist auch schon lange in der Vergangenheit.
Und ein "Sie hat sich bei mir entschuldigt" ist ein ganz normaler Satz, in den man alles hineininterpretieren kann. Man kann anscheinend selbst auf irgendwelche Verhaltensweisen schlussfolgern... :nein:
Die kurze Antwort klingt eher so als hätte er langsam keinen Bock mehr auf die Frage weil er Wichtigeres zu tun hat.
Doch kann er.
Statt scheinbar die frage zu beantworten müsste er sich klar zur überflüssigkeit der frage äussern.
Dies umsomehr als er die frage anscheinend immer wieder gestellt bekommt. Dann MUSS ich drauf hinaus das die frage nach xx jahren einfach überflüssig ist.
Warum beantworte ich diese frage also immer noch, wenn nicht um ein bestimmtes bild werbemässig auszuschlachten. Ich denke ihm kam die publicity immer noch recht. Nicht umsonst wurde ja auch der shitstorm innitial von seinen kritiker-peers geschürt und bereits vor ausstrahlung die rollen festgelegt.
Für ihn wars ja auch nach der ausstrahlung nicht beendet. Die ausstrahlung lag immerhin 4 monate nach dem treffen, er hat also schon mal 4 monate nach dem treffen nachgetreten. Nicht genug, hat er es offenbar selbst danach nicht ad acta gelegt und noch in einem song 'verarbeitet'. Eine steilvorlage für die Casper-fan.
Nein, für Casper ist das noch lange nicht beendet und dieses "Sie hat sich bei mir entschuldigt" kotzt mich genaugenommen als gönnerhaft und nichtsagend in dem zusammenhang an. Der wichtige abschnitt ist aber der davor, indem er auch noch mal 'nachtritt'. Da ist für ihn nichts abgeschlossen.
Das rumgezicke nach dem Kaiser vergleich passt da ins bild. Nein, verhaltensmässig kriegt der typ bei mir kein bein mehr auf den boden.
jonas_free
27.09.2013, 20:19
Dann kann er Lena anscheinend nicht so leiden und hat in der Hinsicht keine Lust oder schafft es nicht das zu überspielen. Weltuntergang.
Doktor Landshut
27.09.2013, 20:26
Nein, verhaltensmässig kriegt der typ bei mir kein bein mehr auf den boden.
Ojemine, da hat der dann ja jetzt ein echtes Problem, der arme Kerl :zahn:.
Holgerhoto
27.09.2013, 20:27
Und ein "Sie hat sich bei mir entschuldigt" ist ein ganz normaler Satz, in den man alles hineininterpretieren kann. Man kann anscheinend selbst auf irgendwelche Verhaltensweisen schlussfolgern... :nein:
Irgendwie scheint mir, als wärest du derjenige, der hier eine (relativ eindeutige) Aussage recht frei "interpretiert".
Wobei mir dein Ansatz ("im Zweifel für den Angeklagten") ja grundsätzlich nicht unsympathisch ist.
Aber Casper ist kein Opfer, auch nicht eines der Medien, wie du anzunehmen scheinst.
Er hat das Thema selbst geschürt (ja, überhaupt erst zum Thema gemacht, und von der dadurch erzeugten medialen Aufmerksamkeit auch profitiert), dann muß er es auch irgendwann mal definitiv beenden. Und das erreicht man nicht mit statements, die dann wieder frei interpretierbar sind und weiter die genannte Opferrolle bedienen, sondern mit einer klaren und unmißverständlichen Aussage, daß das Thema längst erledigt und mit Lena "geklärt" ist.
Und die Betonung liegt hier auf "geklärt", während es dabei völlig unerheblich ist, wer sich bei wem und warum "entschuldigt" hat, und wem daher die Rolle des "Opfers" und die des "Täters" zufällt (oder anders gesagt: wer der "Gute" ist, und wer die "Böse").
Ich habe nicht umsonst als Gegenbeispiel Frank Elstner genannt, so wird das gemacht.
Ob dieser vor lauter Wut über Lena seinerzeit in sein Kissen heulte oder nicht, geht die Öffentlichkeit einen feuchten Staub an, so viel Selbstrespekt und auch Respekt gegenüber einem ebenfalls in der Öffentlichkeit stehenden Kollegen/in darf schon sein.
Du bist ja, wenn ich nicht irre, selbst in einem noch eher jugendlichen Alter.
Das ist kein Makel, und es entwertet auch nicht deine Meinung.
Ich wünsche dir aber sehr, daß du als "erwachsener Mann" (flott in Richtung "30") etwas mehr gesunden Menschenverstand und auch Verantwortungsgefühl gegenüber anderen an den Tag legst, als man es von Anfang an bei einem Casper erkennen konnte.
Dann kann er Lena anscheinend nicht so leiden und hat in der Hinsicht keine Lust oder schafft es nicht das zu überspielen. Weltuntergang.
Nee, kein Weltuntergang.
Aber so wie die Geschichte Casper genutzt hat (gibt er ja offen zu) hat es Lena erheblich geschadet. Da bin ich fest von überzeugt.
Nun gut, nicht jeder lässt sich bei seiner Kaufentscheidung vom Charakter eines Künstlers beeinflussen, aber es dürften genügend sein, die sich Lenas Platten nicht (mehr) kaufen, weil sie ja angeblich so eine extreme Zicke ist.
Auch potentiellen Werbekunden dürfte Lenas Bild in der Öffentlichkeit nicht egal sein.
Ich denke, dass Lena wegen Durch die Nacht... und natürlich auch wegen der Sache mit Frank Elstner nicht nur ein Imageschaden entstanden ist (eine 'Mitschuld' Lenas ist dabei natürlich nicht zu vernachlässigen) sondern auch ein monitärer Schaden entstanden ist.
Um so erfreulicher für sie ist, dass sie trotz allem jetzt einen so lukrativen Werbevertrag an Land ziehen konnte.
jonas_free
27.09.2013, 20:39
@holgerhoto: hm soviele Gedanken hab ich mir zu dem Thema noch nicht gemacht dass ich so argumentieren kann ;)
Aber wie dem auch sei, ich finde den Typ sympathisch in allen Interviews die ich bisher geguckt hab. Besonders schön wie er sich immer selbst veräppelt weil seine Hater über ihn ja sagen dass er schwul sei.
Naja ich will jetzt niemandem mit irgendeiner Absicht überzeugen. In der Zeit höre ich mir lieber nochmal das neue Album an :wub:
jonas_free
27.09.2013, 20:48
Nee, kein Weltuntergang. Um so erfreulicher für sie ist, dass sie trotz allem jetzt einen so lukrativen Werbevertrag an Land ziehen konnte.
Eben und deswegen ist auch alles im grünen Bereich für Lena. Ich glaube nicht dass dieses Image für immer in den Köpfen der Leute bleibt.
Sie hat doch in Zukunft noch oft genug die Gelegenheit dieses falsche Bild zu relativieren.
eternity
27.09.2013, 21:03
Also entschuldige bitte, aber mit dem "Durch die Nacht"-thread hat das hier mal garnix zu tun.
Ach so. Dann habe ich die Beiträge missverstanden.
Und mit Verlaub:
Ich finde es schon ein klein wenig unverschämt, dir mißliebige posts in dieser Weise (in diesem Ton) der Moderation "zum Abschuß" anzuempfehlen (oder auch mit dem Wort "Kindergarten" abzuqualifizieren).
Welchen Ton Du in meinen Satz hineininterpretierst, kann ich nicht nachvollziehen. Und bitte vermische nicht zwei Beiträge von zwei verschiedenen Usern, danke. Ich hoffe bzw. denke, die Mods haben meine Bitte nicht als unverschämt aufgefasst.
Es geht vielleicht vielen Usern genauso wie mir, dass sie sich über das neue Album generell austauschen möchten oder über den Song Ariel (der heute z. B. bei you fm besprochen wurde) schreiben möchten und nicht über das schon hunderttausendmal Durchgekaute. Daher meine Anregung, es in den entsprechenden (nicht-öffentlichen) Thread zu verschieben.
Aber wenn es Dir lieber ist, melde ich nun eben den Beitrag, der hier in einem öffentlichen Thread steht und gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
Zu dem Thema an sich mag ich mich nie wieder äußern.
Und natürlich kann das Alles hier in diesem Thread stehen bleiben, ich kann auch noch zusätzlich diesen meiden, kein Problem.
Holgerhoto
27.09.2013, 21:05
@holgerhoto: hm soviele Gedanken hab ich mir zu dem Thema noch nicht gemacht dass ich so argumentieren kann ;)
Aber wie dem auch sei, ich finde den Typ sympathisch in allen Interviews die ich bisher geguckt hab. Besonders schön wie er sich immer selbst veräppelt weil seine Hater über ihn ja sagen dass er schwul sei.
Sagen das "seine Hater"? :zahn:
Nun, ich bin kein "Hater", finde ihn ja, wie zuvor schon gesagt, "nicht wirklich unsympathisch", aber dieser von dir genannte Gedanke ist mir auch nicht ganz fremd.
Ist aber kein Kriterium für die Bewertung eines Menschen und/oder Künstlers.
Nein, das sind bei in der Öffentlichkeit stehenden Personen (und bei allen anderen auch) deren Worte und Taten.
Das gilt bei mir im übrigen genauso auch für eine Lena.
Und wenn ich Casper für seine Haltung in dieser Angelenheit sehr kritisiere, dann hat das (jedenfalls bei mir) mit Lena auch überhaupt nichts zu tun.
Ich hätte genau dieselbe Meinung dazu, wenn es einen beliebigen anderen Künstler "getroffen" hätte, zumindest ist das generell mein Anspruch.
Naja ich will jetzt niemandem mit irgendeiner Absicht überzeugen. In der Zeit höre ich mir lieber nochmal das neue Album an :wub:
Tu das, und genau darum sollte es hier zukünftig auch wieder (mehr) gehen.
Das heisst aber nicht, daß aktuelle Äusserungen im Rahmen seiner Album-Promo hier nicht kommentiert werden dürfen, selbst wenn es dabei nicht um Lena ginge.
Überzeugen wirst du vermutlich ohnehin niemanden, das fällt dir ja (vermute ich) mit dir selbst schon schwer genug.
Aber wenn es dir hilft:
Es gibt immer Menschen (und hat es immer gegeben), die in Fragen zwischenmenschlicher Beziehungen mit einer seltsamen Unbeholfenheit, ja geradezu Dämlichkeit (bis hin zur Bösartigkeit) gesegnet sind, deren (auch) intellektuelle Brillianz sich aber andersartig zeigt, bei Künstlern auch gern in deren Werken.
Vielleicht ist Casper ja so ein Mensch -
es sollte deinen Genuß seiner Musik nicht trüben.
Holgerhoto
27.09.2013, 21:21
Ach so. Dann habe ich die Beiträge missverstanden.
Weiß nicht, von welchen Beiträgen du genau sprichst, aber möglich ist das.
Welchen Ton Du in meinen Satz hineininterpretierst, kann ich nicht nachvollziehen.
Doch, das kannst du, dafür sage ich es dir ja.
Und bitte vermische nicht zwei Beiträge von zwei verschiedenen Usern, danke.
Diese "Vermischung" war für jedermann offensichtlich, und bedurfte daher auch keiner besonderen Kennzeichnung.
Ich hoffe bzw. denke, die Mods haben meine Bitte nicht als unverschämt aufgefasst.
Die vielleicht nicht (warum sollten sie auch?), sondern ich.
Was nebenbei bemerkt auch der Grund für meine Antwort war.
Es geht vielleicht vielen Usern genauso wie mir, dass sie sich über das neue Album generell austauschen möchten oder über den Song Ariel (der heute z. B. bei you fm besprochen wurde) schreiben möchten und nicht über das schon hunderttausendmal Durchgekaute. Daher meine Anregung, es in den entsprechenden (nicht-öffentlichen) Thread zu verschieben.
Das mag ja sein, auch ich lese hier vieles, was mir nicht gefällt.
Das ändert man aber nicht dadurch, daß man legitime Meinungsäusserungen zu unterbinden versucht.
Das würde übrigens auch dann gelten, wenn dieses das "Casper-Forum" wäre.
Ist es aber nicht.
Das Thema wird schon schnell genug und ganz von allein wieder auf die Musik kommen.
Aber wenn es Dir lieber ist, melde ich nun eben den Beitrag, der hier in einem öffentlichen Thread steht und gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
Zu dem Thema an sich mag ich mich nie wieder äußern.
Und natürlich kann das Alles hier in diesem Thread stehen bleiben, ich kann auch noch zusätzlich diesen meiden, kein Problem.
Ich verstehe dich immer gern, und bemühe mich auch darum.
Diesen Absatz aber verstehe ich nicht.
(Und bevor das hier jetzt noch so weitergeht, erinnere dich bitte daran:
"Unterschiedliche Meinungen werden überbewertet".
Es charakterisiert unser Verhältnis, an dem mir auch durchaus gelegen ist :)).
earplane
27.09.2013, 21:49
Da es eh schon egal ist auch mal mein Senf. Schon interessant dass die Leute die Casper ankreiden nachtragend zu sein sich mit ihren Kommentaren selbst als nachtragend gegenüber Casper outen. Nicht dass mir sein Umgang mit dem Thema gefallen würde. Nicht dass ich das Bedürfnis hätte ihn zu verteidigen oder in Schutz zu nehmen. Nichts läge mir ferner. Aber im Grunde genommen ist das doch vollkommen egal was er in irgendeinen Interview zu irgendeinem Käseblatt sagt. Also warum noch mal die gesamte Geschichte wiederkäuen? Man kann da natürlich alles mögliche rein interpretieren und psychologisieren, aber wozu soll das gut sein? Mag sein dass er die Sache immer noch nicht überwunden hat, aber das wäre doch in erster Linie dann sein persönliches Problem. Aber ich denke er wird deswegen keine schlaflosen Nächte haben und Lena erst Recht nicht.
Erst kam die Kopie, dann die Kopie der Kopie
Indie basierte Beats
Gespielte Melancholie
Tagebuchpoesie, billig klingende Melodien
Immerhin, selbstkritisch ist er. :kicher:
vampire67
27.09.2013, 21:55
Da es eh schon egal ist auch mal mein Senf. Schon interessant dass die Leute die Casper ankreiden nachtragend zu sein sich mit ihren Kommentaren selbst als nachtragend gegenüber Casper outen. Nicht dass mir sein Umgang mit dem Thema gefallen würde. Nicht dass ich das Bedürfnis hätte ihn zu verteidigen oder in Schutz zu nehmen. Nichts läge mir ferner. Aber im Grunde genommen ist das doch vollkommen egal was er in irgendeinen Interview zu irgendeinem Käseblatt sagt. Also warum noch mal die gesamte Geschichte wiederkäuen?
Wiedergekäut wurde es grade von Casper im Focus. Und leider wurde das von ihm wieder hochgewürgt und eben nicht abgeschlossen.
Wir wollen hier doch mal bei der korrekten reihenfolge bleiben ;)
EDIT (mal ein pre-quote damits nicht noch länger wird)
Ansonsten bin ich ganz bei gauloises. Hat mal jemand was böses über Lena gesagt oder sie in einem schlechten Licht dastehen lassen, ist er auf ewig unten durch.
Dies trifft hier nicht zu. Casper hat durch wiederholtes dizzen zu dieser einschätzung massgeblich beigetragen. Selbst der vorletzte absatz des Focus artikels tritt wieder nach.
Mithin erhält er selber diese meinung über sich hier wach und aktuell.
@Smirn: ich hab sein aktuelles alter nicht nachgeschaut, weils mir egal ist. Das (fast) sollte eigentlich meinen das ich mir nicht sicher bin.
Lasst mal die Kirche im Dorf. Ob Lena sich entschuldigt hat oder nicht, ist den Medien sowieso egal. Die schreiben auch weiter das gleiche Zeug, egal was Casper auf deren Fragen antwortet.
Ansonsten bin ich ganz bei gauloises. Hat mal jemand was böses über Lena gesagt oder sie in einem schlechten Licht dastehen lassen, ist er auf ewig unten durch.
Ich würde gerne weitere Meinungen zu Hinterland lesen, statt des ewig alten Gewäschs.
Ach und @vampire: der "fast" dreißig jährige ist seit 2 Tagen 31.
[...]
Da kannste mal sehen, wie schnell die Zeit vergeht. :)
Holgerhoto
27.09.2013, 22:25
Lasst mal die Kirche im Dorf. Ob Lena sich entschuldigt hat oder nicht, ist den Medien sowieso egal. Die schreiben auch weiter das gleiche Zeug, egal was Casper auf deren Fragen antwortet.
Lassen wir mal dahingestellt, was "den Medien" so alles egal oder nicht egal ist:
Umso mehr ist es eben nicht "egal was Casper auf deren Fragen antwortet".
Das darfst du natürlich herzlich gern.
Ich darf aber meinerseits meine Meinung zu dem Thema als "ausreichend differenziert dargestellt" bezeichnen, um diese Unterstellung ganz entschieden von mir zu weisen.
Ich halte die Aussage auch inhaltlich für völlig falsch:
Denn hätte Casper diesen ganzen Unfug zügig aus dem Verkehr gezogen (nachdem er denn schon meinte, diesen unbedingt öffentlich anrichten zu müssen), würde sich hier niemand über etwas anderes unterhalten als über seine Musik.
Casper steht nicht in der Kritik, weil er "irgendwann mal" etwas Böses über Lena gesagt hat, sondern weil er seinen sehr merkwürdigen Umgang mit diesem Dreh immer noch fortsetzt, und eben nicht klar beendet.
Mit Lena selbst hat das nicht viel zu tun, sie wäre hier sogar austauschbar.
Ich würde gerne weitere Meinungen zu Hinterland lesen, statt des ewig alten Gewäschs.
Die Meinungen von Foristen als "Gewäsch" abzutun, ist hoffentlich deine ganz persönliche Sichtweise, und nicht die der Moderation.
Das macht die Angelegenheit natürlich gleich viel besser. :zahn:
jonas_free
27.09.2013, 22:26
Ich kann zum Beispiel auf Twitter beobachten, dass so gut wie alle Lena Fans denen ich folge, sich Hinterland heute gekauft haben oder kaufen möchten.
Das sind teilweise 13-jährige Mädchen und niemand kommt auf die Idee, sich das nicht zu kaufen als Lena-Fan. Hm.
vampire67
27.09.2013, 22:34
Ich kann zum Beispiel auf Twitter beobachten, dass so gut wie alle Lena Fans denen ich folge, sich Hinterland heute gekauft haben oder kaufen möchten.
Das sind teilweise 13-jährige Mädchen und niemand kommt auf die Idee, sich das nicht zu kaufen als Lena-Fan. Hm.
Das sagt ja auch keiner.
Seine musik ist eine sache, die mag man oder auch nicht unabhängig von seiner person.
Sein verhalten Lena gegenüber ist etwas anderes.
Und Capsers verhalten ihr gegenüber wird HIER in einem Lena forum erörtert, sicher solange wie er sich immer mal wieder dazu äussert. Das ist doch wohl erlaubt und legitim.
Ich habe übrigens noch keine Lena-fans gesehen die ihren hass auf Casper in die welt posaunen müssen. Umgedreht gibts das leider schon.
Die Meinungen von Foristen als "Gewäsch" abzutun, ist hoffentlich deine ganz persönliche Sichtweise, und nicht die der Moderation.
Soweit nicht anders gekennzeichnet, spiegeln meine Worte einzig meine eigene Meinung und nicht die anderer Personen wider. Ansonsten beteilige ich mich nicht weiter an der Diskussion was Casper zu tun oder zu lassen hat.
Holgerhoto
27.09.2013, 22:55
Ansonsten beteilige ich mich nicht weiter an der Diskussion was Casper zu tun oder zu lassen hat.
Was soll das jetzt sein, das "ultimative Totschlagargument"?
Lese ich hier im Zusammenhang mit einer Lena auch hin und wieder -
wo es doch eigentlich nur darum geht, zu einer Person des öffentlichen Lebens und dessen/deren öffentliche Worte und Taten eine Meinung zu haben, und diese zu äussern?
Ist eigentlich Gang und Gäbe, nur in diesem speziellen Falle nicht, weil dir Casper gefällt?
Daß du dich "nicht weiter" an dieser Diskussion beteiligen magst, hielt dich aber doch nicht davon ab, deine Meinung dazu mal schnell kundzutun ("Gewäsch"), scheint ja ein echtes Bedürfnis gewesen zu sein.
Ich handhabe das zumeist etwas anders:
Wenn ich merke, daß ich zu einem Thema nichts beizutragen weiß, dann halte ich mich von vornherein da heraus.
Könnte ja auch ein kleiner Tip sein - so für die Zukunft.
Zwei Anmerkungen:
1. Zum Zeitpunkt von Caspers Äußerungen. Wann werden Musiker in der Regel häufig interviewt? Richtig: Zur Promo ihres neuen Albums. Wann hat sich Lena erstmals zu „Durch die Nacht“ öffentlich geäußert? Richtig, zur „Stardust“-Promo, im Rahmen von Interviews, in denen es auch um ganz andere Sachen ging. Wann äußert sich nun Casper erstmals öffentlich zu der Angelegenheit? Na so was: Zur Promo seines neuen Albums, im Rahmen von Interviews, in denen es auch um ganz andere Sachen geht. Einmal mit einem Jahr, einmal mit zwei Jahren Verspätung kommen die ersten Statements der beiden Helden jener denkwürdigen Sendung. Warum gab es keine Exklusiv-Interviews mit der einen oder dem anderen unmittelbar nach der Ausstrahlung? Keinen ARD-Brennpunkt nach der Tagesschau ;)? Na, vielleicht, weil die Angelegenheit weder von den beiden noch von sonst jemanden für wichtig genug befunden wurde? (Die sonst nirgends verifizierten Überlieferungen in dem dummen „Visions“-Artikel und das mehrdeutige Twitter-Geplänkel lasse ich mal außen vor, und den "Diss" in dem Song fand ich ja eher witzig, aber das ist natürlich auch Geschmacksache.) Dass Casper also im Rahmen seiner Albumpromo auf das Thema angesprochen wird – oder meinetwegen selbst darauf zu sprechen kommt, aber die Themen solcher Interviews werden ja eh vorher abgeklärt -, das war also abzusehen, ich zumindest habe damit gerechnet. Und vorher gab's von ihm eben nichts dazu zu hören, weils auch sonst nichts über ihn zu vermelden gab.
2. Zum Inhalt von Caspers Äußerungen. Ich fand den Satz „Sie hat sich bei mir entschuldigt“ auch erstmal seltsam. Dennoch kann ich viele Argumente hier nicht ganz nachvollziehen, vor allem die nicht, die einen solchen Satz für sein Alter und sein Geschlecht unangemessen halten. Mal ganz allgemein gesprochen: Es kommt unter Erwachsenen jeden Alters und jeden Geschlechts vor, dass ein Erwachsener sich schlecht benimmt und sich daraufhin bei dem anderen Erwachsenen entschuldigt. Und gelegentlich finden solche Vorfälle auch „öffentlich“ statt. Angenommen, irgendein Promi X würde sich unserer Meinung nach schlecht gegenüber Lena benehmen, und Lena würde irgendwann später sagen: „An dem Tag war es wirklich schwierig, aber Promi X hat sich bei mir entschuldigt“ - würden wir diesen Satz dann nicht vollständig in Ordnung finden? Was daran soll denn ein Nachtreten sein? Würde dieser Satz unserer Meinung nicht genau das sagen, was hier ständig als Äußerung von Casper gefordert wird, nämlich das „alles geklärt ist zwischen uns“ - ist das denn nicht sogar exakt die Bedeutung dieses Satzes? Nein, der Grund, warum Caspers Satz hier auf solches Missfallen stößt, ist, dass die meisten hier der Ansicht sind, dass Lena sich eben gar nicht danebenbenommen hat und sich deshalb auch für nichts entschuldigen braucht. („Wofür eigentlich?“ wird hier ja häufig gefragt.) Nur wenn man dieser Ansicht ist, wird man Caspers Äußerung als „gönnerhaft“ empfinden. - Nun, ich selbst habe da gemischte Gefühle, ich persönlich finde auch nicht unbedingt, dass es da großen Entschuldigungsbedarf gab. Aber für jeden, der das findet, also für jeden, der Lena an dem Abend als unverschämt und unhöflich empfunden hat, für den erscheint Caspers Äußerung wohl eher nicht als Nachtreten oder als gönnerhaft. Im Gegenteil rückt der Satz sogar Lena in ein positives Licht, weil als Botschaft eben ankommt, dass sie sich für das unterstellte Fehlverhalten immerhin entschuldigt hat. Wie gesagt: Für mich bräuchte sie sich da für nix entschuldigen. Aber dass Lena an dem Abend ziemlich anstrengend war, würde ich in die Nähe einer objektiven Tatsache rücken (dieses Anstrengende gebiert ja immerhin auch ein paar unbezahlbar komische Situationen ;)). Und ich habe weder mit Caspers Wahrnehmung der Situation ein Problem, noch finde ich seine Äußerungen einer besonderen Aufregung wert oder halte sie gar für einen Hinweis auf psychosoziale Defizite. Ich finde es gut, dass er ehrlich ist. Gefällt mir persönlich besser als das profihafte Verhalten von Elstner.
Hat doch mit der Promo "Durch die Nacht...." 2010/2011, durch Lenas verhalten hervorragend funktioniert. Vielleicht klappt es ja noch mal ganz gut, wenn in den Überschriften steht "Caper äußert sich über sein neues Album und über Lena".
Wenn dann da noch steht, dass Lena sich entschuldigt hat und er ihr verziehen hat, dann kaufen auch Lena Fans sein Album. (Ich hoffe, Lena bekommt Provision :D)
Gefällt mir persönlich besser als das profihafte Verhalten von Elstner.
Ich stimme dir fast völlig zu, dem zitierten Satz aber nicht: Dass Elstner sich "profihaft" verhalten hätte, ist auch nur eine Zuschreibung. Wahscheinlicher ist doch, dass er mit dem normalen Achselzucken reagiert hat, die der völlig harmlosen Situation angemessen war, die Elstner vermutlich kaum tangiert hat. Ein Vergleich beider wird beiden auch nicht unbedingt gerecht.
vampire67
27.09.2013, 23:28
1.
Du vergisst den song.
Ausserdem gab es zwischendrin sicher noch mehr interviews die nicht alle hier aufgeschlagen sind. Er war zwischenzeitlich ja auch auf tour.
Er weisst selber drauf hin das er auf kaum etwas häufiger angesprochen wird.
Ich interpretier das mal draufhin das es sich da nicht um (ausschliesslich) privatgespräche handelt.
Es ist also mitnichten das erste mal seit 2 jahren das er sich dazu äussert.
2.
Falsch
Es wäre ratsam das Focus interview nochmal zu lesen. Der knackpunkt ist die vorletzte frage in der er noch mal betont wie 'anstrengend' sie war. Das zusammen mit dem letzten satz ist definitiv nachtreten und hat nicht mit Lena selber zu tun, sondern einzig damit das für Casper das offenbar immer noch aktuell ist.
Du magst mit einigen einschätzungen der fanreaktionen recht haben. Ich bliebe aber dabei das Casper damit in einem Lena-forum völlig zu recht kritisiert werden darf.
Wenn in einer Medizinsendung über Magengeschwüre berichtet wird, grummelt es bei mir im Bauch.
Wenn ich Casper höre, kratzt es bei mir im Hals.
:ugly: