PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Castingshow-"Stars"



mr.spock1968
12.08.2011, 15:03
Sahra Engles veröffentlicht auch am 2. September ihre 2. Single "Only For You"

http://www.amazon.de/Only-You-2-Track-Sarah-Engels/dp/B005GMSMUM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1313151027&sr=8-2

Ich höre jetzt schon die "Wer ist besser" Sprüche

vampire67
12.08.2011, 15:12
Sahra Engles veröffentlicht auch am 2. September ihre 2. Single "Only For You"

http://www.amazon.de/Only-You-2-Track-Sarah-Engels/dp/B005GMSMUM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1313151027&sr=8-2

Ich höre jetzt schon die "Wer ist besser" Sprüche
Zickenkrieg :-D :-D :-D

Kölscher Jung
12.08.2011, 15:46
Sahra Engles veröffentlicht auch am 2. September ihre 2. Single "Only For You"http://www.amazon.de/Only-You-2-Track-Sarah-Engels/dp/B005GMSMUM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1313151027&sr=8-2Ich höre jetzt schon die "Wer ist besser" SprücheIch gehe jetzt aber davon aus, dass das was von ihrem Album ist, also nichts ganz Neues. Ist schon interessant, mit welcher Schlagzahl die DSDS-Fuzzis die Platten raushauen. Ist aber auch verständlich. Denn wenn nächstes Jahr die neue Staffel anläuft, wird sich ein großer Teil der "Fans" dorthin orientieren.

Nachtrag: das Cover ist wirklich obereinfallslos. Alles von der Stange.

earplane
12.08.2011, 16:02
Ist schon interessant, mit welcher Schlagzahl die DSDS-Fuzzis die Platten raushauen. Ist aber auch verständlich. Denn wenn nächstes Jahr die neue Staffel anläuft, wird sich ein großer Teil der "Fans" dorthin orientieren.
Es ist eigentlich noch viel schlimmer. Nächstes Jahr wäre ja super für die "Fuzzis". Die "Fans" orientieren sich bereits neu wenn die nächste Dieter B. Show (Supertalent) läuft. Und die fängt schon im Herbst an. Also ist jetzt praktisch die letzte Gelegenheit mit den alten Kandidaten nochmal Kasse zu machen.

PS: Bitte an die Moderation: Ist es vielleicht möglich die dsds Beiträge inklusive meinem eigenen in den richtigen Fred zu schieben. Danke!

Kölscher Jung
12.08.2011, 16:20
Es ist eigentlich noch viel schlimmer. Nächstes Jahr wäre ja super für die "Fuzzis". Die "Fans" orientieren sich bereits neu wenn die nächste Dieter B. Show (Supertalent) läuft. Und die fängt schon im Herbst an. Also ist jetzt praktisch die letzte Gelegenheit mit den alten Kandidaten nochmal Kasse zu machen.PS: Bitte an die Moderation: Ist es vielleicht möglich die dsds Beiträge inklusive meinem eigenen in den richtigen Fred zu schieben. Danke!Stimmt, das gibt es ja auch noch. Und X-Faktor kommt doch auch bald wieder. Ist zwar nicht RTL, aber doch der gleiche Laden. A Propos X-Faktor. Nach einem kurzen Strohfeuer mit einer neuen Platte in diesem Jahr, scheint bei Edita auch nichts mehr los zu sein. Zumindest nimmt man sie nicht wahr, wenn man sich nicht explizit für sie interessiert. Von großer Karriere keine Spur.

mr.spock1968
12.08.2011, 16:24
Stimmt, das gibt es ja auch noch. Und X-Faktor kommt doch auch bald wieder. Ist zwar nicht RTL, aber doch der gleiche Laden. A Propos X-Faktor. Nach einem kurzen Strohfeuer mit einer neuen Platte in diesem Jahr, scheint bei Edita auch nichts mehr los zu sein. Zumindest nimmt man sie nicht wahr, wenn man sich nicht explizit für sie interessiert. Von großer Karriere keine Spur.

Sie gibt viele kleine Konzerte. War auch in der Schweiz und ist oder war wohl im Urlaub. Sie schreibt oft bei Facebook.

Laura-chan
12.08.2011, 16:27
Sie gibt viele kleine Konzerte. War auch in der Schweiz und ist oder war wohl im Urlaub. Sie schreibt oft bei Facebook.

Edita Anhaenger........ *notier*

mr.spock1968
12.08.2011, 16:35
Edita Anhaenger........ *notier*


:suspekt:

:oberlehrer: Gute Stimme aber schwacher Typ. Der fehlt was. Der fehlt der X-Factor irgendwie. Ein Fan bin ich nicht aber wollte das sie gewinnt da sie die beste Stimme hatte. *korrigier*

Laura-chan
12.08.2011, 16:36
:suspekt:

:oberlehrer: Gute Stimme aber schwacher Typ. Der fehlt was. Der fehlt der X-Factor irgendwie. Ein Fan bin ich nicht aber wollte das sie gewinnt da sie die beste Stimme hatte. *korrigier*

Ja ja, rausreden gilt jetzt nicht!!
*notier*

Muenzi
12.08.2011, 16:37
Stimmt, das gibt es ja auch noch. Und X-Faktor kommt doch auch bald wieder. Ist zwar nicht RTL, aber doch der gleiche Laden. A Propos X-Faktor. Nach einem kurzen Strohfeuer mit einer neuen Platte in diesem Jahr, scheint bei Edita auch nichts mehr los zu sein. Zumindest nimmt man sie nicht wahr, wenn man sich nicht explizit für sie interessiert. Von großer Karriere keine Spur.
Zur Zeit haben wir eine totale Übersättigung mit Casting shows. So ist das leider immer in Zeoten des Privatfernsehens, wenn sich ein Format mal als erfolgreich (quotenmäßig) herausgestellt hat. Überall herrscht hier die ex-und hop-Mentalität auch beim Umgang mit Menschen. Wie wohltuend handelt dagegen Brainpool und Stefan Raab. Sie bringen wirkliche Künstler ins Rampenlicht und bleiben dann auch bei ihnen. Es war moralisch und ethisch und nicht nur künstlerisch höchst angesagt, dass Lenissima ihren Titel verteidigt hat. Sie ist ein wirklicher Star geworden und Stefan Raab ist immer noch an ihrer Seite und berät sie wie z.B. bei den Aufnahmen zu What a man. So geht es auch.

Deswegen werde ich mir Unser Star für Baku wohl auch wieder ansehen. Alles andere widert mich nur an.

Kölscher Jung
12.08.2011, 16:40
Sie gibt viele kleine Konzerte. War auch in der Schweiz und ist oder war wohl im Urlaub. Sie schreibt oft bei Facebook.Vielleicht ist sie ja auch glücklich mit einem Künstlerdasein abseits vom großen Business. Nur die große Öffentlichkeit nimmt sie halt nich wahr, das wollte ich damit sagen. Ich bin mir sicher, würde man auf deutschen Straßen die Leute befragen, würde sie nahezu niemand mehr kennen.

j_easy
12.08.2011, 17:19
Die Sarah sieht auf dem Cover wirklich, Sorry, Scheiße aus, halt Bohlen-mäßig grinsend ;) Die kann bestimmt nicht, wie Lena, sagen was Sie machen möchte oder nicht ...


Zur Zeit haben wir eine totale Übersättigung mit Casting shows. So ist das leider immer in Zeoten des Privatfernsehens, wenn sich ein Format mal als erfolgreich (quotenmäßig) herausgestellt hat. Überall herrscht hier die ex-und hop-Mentalität auch beim Umgang mit Menschen. Wie wohltuend handelt dagegen Brainpool und Stefan Raab. Sie bringen wirkliche Künstler ins Rampenlicht und bleiben dann auch bei ihnen. Es war moralisch und ethisch und nicht nur künstlerisch höchst angesagt, dass Lenissima ihren Titel verteidigt hat. Sie ist ein wirklicher Star geworden und Stefan Raab ist immer noch an ihrer Seite und berät sie wie z.B. bei den Aufnahmen zu What a man. So geht es auch.

Deswegen werde ich mir Unser Star für Baku wohl auch wieder ansehen. Alles andere widert mich nur an.

Kann ich nur unterstreichen, auch wenn in Richtung BP wohl nicht jeder der gleichen Meinung ist. Aber Stefan ist da ausgenommen.


Vielleicht ist sie ja auch glücklich mit einem Künstlerdasein abseits vom großen Business. Nur die große Öffentlichkeit nimmt sie halt nich wahr, das wollte ich damit sagen. Ich bin mir sicher, würde man auf deutschen Straßen die Leute befragen, würde sie nahezu niemand mehr kennen.

Naja, Lena hatte ja wirklich den Vorteil und Nachteil zugleich, dass Sie 2010 in allen wichtigen Medien vertreten war. Vorteil: Sie kennt fast jeder / Nachteil: manchen wurde das zuviel - dadurch und durch Ihre spezielle Stimme oder (für die Hater) Nicht-Stimme, polarisierte Lena recht schnell ...

LilyHydrangea
12.08.2011, 22:51
Problem bei Edita ist halt einfach, dass sie keinen eigenen Stil hat. Sie schreibt selber Songs, konnte dies jedoch nicht auf dem Album mit einbringen. Erfolgsproduzenten, die mit Britney Spears und Co. gearbeitet haben, fürs eigene Album zu haben, klingt ja schön und gut, aber diese Leute schreiben meistens Massenware, die für jeden geeignet ist. Bevor Edita bei X-Factor war, hat sie ja andere Musik gemacht, damit allerdings rasch wieder aufgehört, weil auf Schweizerdeutsch singen, wohl nicht ihr Ding war (falls ich das Statement dazu aus einer X-Factor-Staffel noch richtig in Erinnerung habe.)

Rolwin
13.08.2011, 00:59
Zur Zeit haben wir eine totale Übersättigung mit Casting shows. So ist das leider immer in Zeoten des Privatfernsehens, wenn sich ein Format mal als erfolgreich (quotenmäßig) herausgestellt hat. Überall herrscht hier die ex-und hop-Mentalität auch beim Umgang mit Menschen. Wie wohltuend handelt dagegen Brainpool und Stefan Raab. Sie bringen wirkliche Künstler ins Rampenlicht und bleiben dann auch bei ihnen. Es war moralisch und ethisch und nicht nur künstlerisch höchst angesagt, dass Lenissima ihren Titel verteidigt hat. Sie ist ein wirklicher Star geworden und Stefan Raab ist immer noch an ihrer Seite und berät sie wie z.B. bei den Aufnahmen zu What a man. So geht es auch.

Deswegen werde ich mir Unser Star für Baku wohl auch wieder ansehen. Alles andere widert mich nur an.

Ich denke mal, dass einer der Gründe von Stefan auch war, den Vorsitz von USFB abzugeben, dass er nicht noch einen neuen kommenden Künstler begleiten möchte, vielleicht aus Zeitgründen. Er hatte immer auch öffentlich gesagt, dass er den Gewinner von USFO auch danach weiter in seiner künstlerischen Laufbahn unterstützen wird und er hat Wort gehalten. Er hat sich bei der ARD durchgesetzt, dass Lena erneut antritt. Er diktiert nicht, sondern berät und hilft Lena. Das ist der riesengroße Unterschied zu DSDS und Bohlen (The Herrgott of POP).

Thomas D. hat zugesagt, den nächsten Gewinner von USFB danach zu unterstützen. Die Grundethik dieser Sendung bleibt somit erhalten, sodass auch dieses Mal wieder gute Künstler sich für diese Sendung bewerben, die niemals zu DSDS gegangen wären.
So kann es weitergehen, wobei mir dann die Platzierung beim ESC völlig egal ist.

Queeny
13.08.2011, 01:38
[...], wobei mir dann die Platzierung beim ESC völlig egal ist.
Was du sagst, das unterschreibe ich so, aber an dem Punkt ...... nö, das ist mir gar nicht egal. Ich finde das nicht so prickelnd, wenn Deutschland im Contest da irgendwo unter ferner liefen rumgurkt, manchmal sogar mit ganz guten Interpreten und Songs (z.B. Texas Lightning, Roger Cicero). Gut, muß ja nicht immer Platz 1 sein, aber egal? Nö, ganz sicher nicht. Und wenn nächstes Jahr bei USFB jemand gutes gefunden wird, darf der/die auch gerne nochmal gewinnen (muß ja nicht immer 28 Jahre dauern) und, ich gebe es zu, seit ich in D´dorf dabei war, würde ich gerne nochmal dabei sein. :)

maybear
13.08.2011, 03:30
Die Sarah sieht auf dem Cover wirklich, Sorry, Scheiße aus, halt Bohlen-mäßig grinsend ;)Das Foto ist schrecklich, erinnert irgendwie an Denver Clan, so ne Countryschmalzsängerin aus den USA, würde ich denken, wenn ich die Platte bei Woolworth auf dem 1-Euro-Wühltisch sehen würde ...

Als bereits auf dem Album enthaltener Song wäre es schon ein großer Erfolg, wenn er WAM Konkurrenz machen könnte, aber wenn, warum sollen wir ihr das nicht gönnen, Lena verkauft deshalb ja nicht weniger CDs!

mr.spock1968
13.08.2011, 06:22
Das Cover von Sarah hat den gleichen Gelbton wie das Album.

Rolwin
13.08.2011, 09:49
Das Foto ist schrecklich, erinnert irgendwie an Denver Clan, so ne Countryschmalzsängerin aus den USA, würde ich denken, wenn ich die Platte bei Woolworth auf dem 1-Euro-Wühltisch sehen würde ...

Als bereits auf dem Album enthaltener Song wäre es schon ein großer Erfolg, wenn er WAM Konkurrenz machen könnte, aber wenn, warum sollen wir ihr das nicht gönnen, Lena verkauft deshalb ja nicht weniger CDs!

Jeder verkauft sich optisch anders. Nun muß man aber auch gestehen, dass Lena unheimlich fotogen ist und wie sagte Hape K., sie kommt auf die Bühne und die Bühne ist ausgefüllt. Das ist eine Gabe, die hat man oder hat man nicht und kann auch nicht künstlich erzeugt werden. Das sehen nur ganz wenige anders. Mit Worten erklären kann man diese Präsenz sowieso nicht, obwohl es schon viele versucht haben.

Ich stimme dir zu, dass es für Lena unerheblich ist, wie viele Platten Sarah verkauft. Beide sind so grundverschiedenen Sängerinnen, dass man sie auch nicht vergleichen kann und auch nicht soll. Der Verkauf der Platten sagt auch aus, dass Sarah bisher alles richtig gemacht hat. Da kann man neidvoll hin schielen, muß man aber nicht (auch Neid muß man sich erarbeiten).

bates
13.08.2011, 10:23
Der Verkauf der Platten sagt auch aus, dass Sarah bisher alles richtig gemacht hat. Da kann man neidvoll hin schielen, muß man aber nicht (auch Neid muß man sich erarbeiten).

Von mir aus kann Sarah Engels gerne zehn Nummer-1-Hits hintereinander landen. Ich gönn's ihr, aber ansonsten interessieren mich ihre Plattenverkäufe in etwa so sehr wie die von Andrea Berg oder von PUR, also gar nicht. Deshalb finde ich dieses Lena-vs.-Sarah-Wettvoten um diesen komischen Napster-Preis etwas schräg. Auch wenn mir einleuchtet, dass der sportliche Gedanke dahinter Laune machen mag, ein bisserl schwingt da schon immer noch dieser "Wer ist der bessere Castingstar"-Gedanke mit. Für mich haben Lena und Sarah schlicht nichts miteinander zu tun.

EDIT: Auch den Titel dieses Threads finde ich da etwas verräterisch. "Andere Castingshow-Stars" - also andere als Lena. "Stars" in Anführungsstrichen - also im Gegensatz zu Lena keine richtigen Stars. Zweimal eine scheinbare Abgrenzung, in Wirklichkeit bleibt aber Lena damit in einem Vergleichskontext, den ich für irrelevant halte.

Hollie60
13.08.2011, 10:26
Manchmal ist der Satz "Der Klügere gibt nach" nicht immer sinnvoll, besonders bei Votings. ;)

Thophi
13.08.2011, 10:36
Von mir aus kann Sarah Engels gerne zehn Nummer-1-Hits hintereinander landen. Ich gönn's ihr, aber ansonsten interessieren mich ihre Plattenverkäufe in etwa so sehr wie die von Andrea Berg oder von PUR, also gar nicht. Deshalb finde ich dieses Lena-vs.-Sarah-Wettvoten um diesen komischen Napster-Preis etwas schräg. Auch wenn mir einleuchtet, dass der sportliche Gedanke dahinter Laune machen mag, ein bisserl schwingt da schon immer noch dieser "Wer ist der bessere Castingstar"-Gedanke mit. Für mich haben Lena und Sarah schlicht nichts miteinander zu tun.

EDIT: Auch den Titel dieses Threads finde ich da etwas verräterisch. "Andere Castingshow-Stars" - also andere als Lena. "Stars" in Anführungsstrichen - also im Gegensatz zu Lena keine richtigen Stars. Zweimal eine scheinbare Abgrenzung, in Wirklichkeit bleibt aber Lena damit in einem Vergleichskontext, den ich für irrelevant halte.

Ich sehe das ganz genau so. Ehrlich gesagt bin ich doch schwer verwundert, das man bei den Lena-Fans solche Vergleiche doch bereitwillig mitmacht.

Merle
13.08.2011, 11:08
ist ja sicher kein Zufall, kurz nachdem bekannt wurde, dass WAM am 2.9. rauskommt, war schwups, schon die Nachricht da, dass Sarah am selben Tag auch eine neue Single bringt. Klar wird da versucht, eine Wettkampfsituation aufzubauen: wer ist die derzeit erfolgreichere Sängerin und - im Hintergrund schwingt natürlich auch immer mit, welches ist das erfolgreichere Format, DSDS oder USF.? Nachdem DSDS 2010 ziemlich Federn lassen musste,probiert man dieses Jahr nun mit aller Macht, wieder anzuschließen bzw. die Nase vorn zu haben. Interessant ist dabei, dass DSDS seit diesem Jahr ja auch bei Universal ist, man also wohl nach dem Motto (auch interne) "Konkurrenz belebt das Geschäft", handelt.

Bates hat natürlich vollkommen recht mit seinen Anmerkungen, mir gefallen derlei Vergleiche auch nicht und ich würde Lena aus diesem Casting"sumpf" gern ganz raushalten. Das schließt aber nicht aus, dass ich mir Lena beim Chartrennen mit WAM vorne wünsche und ich mich freuen werde, wenn sie wieder den ECHO als beste Künstlerin bekommt (woran im Moment kein Zweifel besteht). That's what fans are for ..

mr.spock1968
13.08.2011, 11:24
Ich möchte mal kurz feststellen das ich den Threat-Titel nicht gewählt hab. Die Anfangsposts wurden aus einen anderem Threat wegen Off-Topic ausgelagert. ich habe mit meinem ersten Posting nur auf die Frage geantwortet was Edita macht und wollte damit kein Thema öffnen.
Hat wohl ein Mod verschoben.

earplane
13.08.2011, 11:35
Keine Angst, das mit dem Casting vergessen die Leute mit der Zeit ohnehin. Zumindest dann wenn ein Künstler auch später erfolgreich ist. Wer erinnert sich heute noch dass auch Britney Spears, Alanis Morissette, Christina Aguilera, Beyonce, oder Duffy irgendwann in grauer Vorzeit mal bei Casting Shows mitgemacht haben? Ähnliches gilt für Max Mutzke, Stefanie Heinzmann, Bill Kaulitz, Yvonne Catterfeld und Christina Stürmer. Auch Take That wurde, wie so viele boygroups aus unbekannten Künstlern von einem Musikproduzenten zusammengecastet. Interessiert das noch Jemanden? Nein!

Brummell
13.08.2011, 12:32
Von mir aus kann Sarah Engels gerne zehn Nummer-1-Hits hintereinander landen. Ich gönn's ihr, aber ansonsten interessieren mich ihre Plattenverkäufe in etwa so sehr wie die von Andrea Berg oder von PUR, also gar nicht. Deshalb finde ich dieses Lena-vs.-Sarah-Wettvoten um diesen komischen Napster-Preis etwas schräg. Auch wenn mir einleuchtet, dass der sportliche Gedanke dahinter Laune machen mag, ein bisserl schwingt da schon immer noch dieser "Wer ist der bessere Castingstar"-Gedanke mit. Für mich haben Lena und Sarah schlicht nichts miteinander zu tun.

EDIT: Auch den Titel dieses Threads finde ich da etwas verräterisch. "Andere Castingshow-Stars" - also andere als Lena. "Stars" in Anführungsstrichen - also im Gegensatz zu Lena keine richtigen Stars. Zweimal eine scheinbare Abgrenzung, in Wirklichkeit bleibt aber Lena damit in einem Vergleichskontext, den ich für irrelevant halte.

Beim Titel dieses threads muß ich dir völlig Recht geben, man sollte ihn etwas anders formulieren.

Deine Formulierung hinsichtlich der Plattenverkäufe ist allerdings blauäugig (und so wohl offensichtlich auch nicht ganz ernst gemeint):
Wenn Sarah Engels in der Sparte Schlager unterwegs wäre wie Andrea Berg oder Helene Fischer müßte einen das tatsächlich wenig kümmern. Tatsächlich tummeln sich Lena und Sarah Engels allerdings im selben Genre und wenn Madame Engels wirklich 10 Nummer-1-Hits hätte während Lena nur noch unter ferner liefen landet, würde dies Lena's Standing in der Branche (oder zumindest bei Universal die immerhin mit 50 % an USFO beteiligt sind) natürlich schwächen und nicht zuletzt von der Presse genüsslich ausgewalzt werden (B**d würde sich die Hände reiben um diese "frohe Botschaft" unter ihr Volk zu bringen.) Gott sei Dank sind natürlich 10 Nummer-1-Hit für Sarah Engels reine Fiktion, da sie ( auch direkt nach der DSDS Show) bislang keinen einzigen gelandete hat und sich bei den gegebenen RTL Strukturen die Chancen tendenziell wohl weiter verringern werden.
Für sich gesehen könnte man den Napster-Preis natürlich als Schwachsinn abtun, da er das erste Mal ausgelobt wird (also ohne Renomee in der Branche ist) und keinen bedeutenden TV-Sender/Publikationsorgan als Veranstalter im Rücken hat.Immerhin wird er von den Verfassern des Engels- Wikipedia Artikels so erst genommen, dass die Nominierung erwähnt wird. Objektiv halte ich den Napster-Preis (obwohl "Napster" an sich ein bekannter Name ist) auch für unbedeutend, allerdings ist es kein schlechter Test für Situationen bei denen es tatsächlich wichtig wird (z.B. Krone, Comet[im Ausland wegen Viva immer noch bekannt] ). Das Ganze hat aber sportiven Charakter und macht in der "schrecklichen Lenalosen Zeit" auch etwas Spaß. Allerdings wäre ich, selbst wenn Lena dieses "Fingerspiel" gewinnen sollte, dagegen diesen Award in ihren Wikipedia-Artikel aufzunehmen.
Ich hoffe allerdings auch, dass in 1 oder 2 Jahren, wenn USFO und ESC etwas länger zurück liegen, diese vergleichenden Showdowns sich selbst überlebt haben.

gauloises
13.08.2011, 13:10
würde dies Lena's Standing in der Branche (oder zumindest bei Universal die immerhin mit 50 % an USFO beteiligt sind) natürlich schwächen

Ist jetzt nur ein Nebenaspekt, aber dennoch eine Anmerkung (weil das seit Existenz des Forums eines meiner Lieblingsthemen ist): Man könnte aus der zitierten Zeile herauslesen, dass Brainpool und Starwatch (Pro7) die "Guten" sind, und Universal, sagen wir mal, diejenigen, auf die man sich nicht verlassen sollte.
Nun weiß ich auch, dass Universal kein altruistischer Verein ist, und Marius' Worte zu Plattenfirmen haben zweifellos etwas mit Empirie zu tun. Aber: Auch BP ist ein Wirtschaftsunternehmen, von der Substanz her nichts "schlimmeres", aber auch nichts besseres als Universal. Ein Unterschied besteht darin, dass die Interessen Universals viel mehr mit Plattenumsätzen verbunden sind, insoweit gebe ich Dir natürlich Recht. Was jedoch das grundsätzliche Vertrauen betrifft, das Lena (ihrem künstlerischen Potenzial) entgegengebracht wird, oder anders ausgedrückt: dass man die himmelschreiende Einmaligkeit dieses Talents erkannt hat und (auch aus Eigennutz) noch sehr lange mit diesem zusammenbleiben möchte - da sehe ich bei beiden Firmen nicht wirklich Unterschiede.
(Und auch, wenn es kein "harter" Beweis ist: Der Präsident von Universal fliegt nicht nach Oslo und überreicht Lena noch vor dem Sieg und fernab von Kameras ein symbolträchtiges T-Shirt, weil er "nett" ist oder weil er nur im Jetzt lebt.)

Doktor Landshut
13.08.2011, 13:19
Für mich haben Lena und Sarah schlicht nichts miteinander zu tun.

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Lena verkörpert in meinen Augen nicht nur künstlerisch etwas völlig anderes, sondern steht auch für ein soziokulturelles Milieu, das ich mit der auf infantile und primitive Rezeptionsmuster ausgerichteten Welt der Bohlens & Co. in keinster Weise assoziieren kann. Dass Lena in Boulevard und medialer Öffentlichkeit vergleichsweise selten vertreten ist, ist unter anderem wohl auch diesem Umstand geschuldet.
Bereits ihre Teilnahme an den ESCs hatte für mich etwas Exotisches an sich und das machte die ganze Angelegenheit ja auch so spannend.
Wäre anstelle von Lena ein Typ wie Sarah Engels angetreten, hätte ich wohl keinerlei Notiz davon genommen und es wäre mir vielleicht sogar peinlich gewesen, wenn sie gewonnen hätte.
Mag sein, daß das jetzt etwas überheblich klingt, aber ich empfinde es so.

bates
13.08.2011, 13:28
Deine Formulierung hinsichtlich der Plattenverkäufe ist allerdings blauäugig (und so wohl offensichtlich auch nicht ganz ernst gemeint): Wenn Sarah Engels in der Sparte Schlager unterwegs wäre wie Andrea Berg oder Helene Fischer müßte einen das tatsächlich wenig kümmern. Tatsächlich tummeln sich Lena und Sarah Engels allerdings im selben Genre und wenn Madame Engels wirklich 10 Nummer-1-Hits hätte während Lena nur noch unter ferner liefen landet, würde dies Lena's Standing in der Branche (oder zumindest bei Universal die immerhin mit 50 % an USFO beteiligt sind) natürlich schwächen und nicht zuletzt von der Presse genüsslich ausgewalzt werden (B**d würde sich die Hände reiben um diese "frohe Botschaft" unter ihr Volk zu bringen.)

Dass Lena in Teilen der Presse noch in dem Casting-Kontext gesehen wird, ist unbestreitbar (vgl. den BILD-Artikel neulich: "Was machen eigentlich Lena und Menowin?"). Dieser Unsinn muss einen als Fan freilich nicht kümmern, auch nicht - die Diskussion hatten wir ja neulich schon - wie ein ominöses Etwas namens "die deutsche Öffentlichkeit" die Sache sieht. Anders sieht es, da hast Du recht, natürlich mit dem Standing in der Branche aus, das ist ein interessanter Punkt. juppmartinelli hat ja neulich zu Recht darauf hingewiesen, dass es bei Bands wie Wir sind Helden usw. relativ egal ist, wie "die deutsche Öffentlichkeit" über sie denkt oder sie überhaupt kennt - diese Künstler haben ihre feste Fanbase, darauf kommt's an, das sichert ihnen auch ihr "Standing in der Branche", ganz ohne Nummer-1-Hits und Schlagzeilen. Bei Castingsstars ist das via Herkunft anders, weil sie in der Regel eine solche feste, treue Fanbase eben nicht haben - deswegen gibt es da in der Regel nur "hop oder drop", sie sind entweder eine Attraktion für die Öffentlichkeit, oder sie sind weg, und "die Branche" lässt sie fallen. Wenn diese Regel sowohl auf Sarah wie auf Lena zuträfe, dann wären sie natürlich vergleichbar. Die Frage ist aber nun, ob Universal Lena als so einen "hop oder drop"-Fall betrachtet oder ob Universal darauf setzt und daran arbeitet, dass Lena sich, obwohl sie ein Casting-Star ist, langfristig als eigenständige Künstlerin mit fester Fanbase (und also soliden Plattenverkäufen) etablieren kann, egal was die "deutsche Öffentlichkeit" und ihr Haus- und Hofblatt "Bild-Zeitung" dazu meinen. Es gibt m.E. einen ganzen Haufen guter Gründe, Letzteres anzunehmen. (Sogar dieses Forum selbst, in seiner Zusammensetzung, in seinem Diskussionsniveau, in seiner "ernsthaften" Musikbegeisterung, kann man indirekt zu diesen Gründen zählen, wenn diese community auch nur halbwegs repräsentativ für Leute ist, die Lenas Musik gerne hören. Sieh dich mal in Foren von anderen Castingsstars um, der Unterschied ist frappierend.)

Hollie60
13.08.2011, 13:40
Ich persönlich habe noch bei keiner Casting-Show außer USFO die Interpreten Live gehört. Auch nicht auf Videos. Die einzigste Ausnahme wahr 2009 Popstars mit Nik & Elif die leider nicht erste geworden sind.
Bei YouTube gute Live Videos. Selbst die damals hoch gejubelten No Angels haben Live völlig versagt.
Aber zu vergleichen das kann man nicht.
Wie kann man einen Rools Royce mit einem Trabi vergleichen?

marathonmann
13.08.2011, 15:25
Keine Angst, das mit dem Casting vergessen die Leute mit der Zeit ohnehin. Zumindest dann wenn ein Künstler auch später erfolgreich ist. Wer erinnert sich heute noch dass auch Britney Spears, Alanis Morissette, Christina Aguilera, Beyonce, oder Duffy irgendwann in grauer Vorzeit mal bei Casting Shows mitgemacht haben? Ähnliches gilt für Max Mutzke, Stefanie Heinzmann, Bill Kaulitz, Yvonne Catterfeld und Christina Stürmer. Auch Take That wurde, wie so viele boygroups aus unbekannten Künstlern von einem Musikproduzenten zusammengecastet. Interessiert das noch Jemanden? Nein!
Bei den meisten von dir genannten Künstlern wußte ich überhaupt nicht, das sie jemals an einer Castingshow teilgenommen haben. Es ist auch ein Unterschied, ob man frühzeitig ausscheidet oder ob man als Sieger quasi über Nacht berühmt wird.
Max Mutzke und Stefanie Heinzmann waren zwar Sieger einer Castingshow. Allerdings liefen die Show wenig beachtet mitten in der Nacht. Deshalb haben auch nur relativ wenige mitbekommen, das es sich bei ihnen um Castingstars handelt.
Und österreichische Castingshows sind hier in Deutschland ebenfalls völlig unbekannt.


Wenn Sarah Engels in der Sparte Schlager unterwegs wäre wie Andrea Berg oder Helene Fischer müßte einen das tatsächlich wenig kümmern. Tatsächlich tummeln sich Lena und Sarah Engels allerdings im selben Genre und wenn Madame Engels wirklich 10 Nummer-1-Hits hätte während Lena nur noch unter ferner liefen landet, würde dies Lena's Standing in der Branche (oder zumindest bei Universal die immerhin mit 50 % an USFO beteiligt sind) natürlich schwächen und nicht zuletzt von der Presse genüsslich ausgewalzt werden (B**d würde sich die Hände reiben um diese "frohe Botschaft" unter ihr Volk zu bringen.) Gott sei Dank sind natürlich 10 Nummer-1-Hit für Sarah Engels reine Fiktion, da sie ( auch direkt nach der DSDS Show) bislang keinen einzigen gelandete hat und sich bei den gegebenen RTL Strukturen die Chancen tendenziell wohl weiter verringern werden.
Auch wenn Sarah sehr erfolgreich sein sollte, kann Lena ja weiterhin ebenfalls erfolgreich sein. Sarah wäre dann Superstar und Lena "Bloß" ein großer Star.
Und was die BLÖD unters Volk bringt kümmert mich so oder so nicht.


Ich persönlich habe noch bei keiner Casting-Show außer USFO die Interpreten Live gehört. Auch nicht auf Videos. Die einzigste Ausnahme wahr 2009 Popstars mit Nik & Elif die leider nicht erste geworden sind.
Wie jetzt? Singen die anderen sonst immer Playback?

Hollie60
13.08.2011, 15:50
Wie jetzt? Singen die anderen sonst immer Playback?

Bei den Live Videos die ich kenne, würdest du wahrscheinlich schreiend weglaufen.

earplane
13.08.2011, 16:00
Also meine persönliche Theorie: "Wie gut ein Künstler bei live Auftritten vor echtem Publikum ist entscheidet letztendlich über die Dauerhaftigkeit der Karriere." Wer da sein Publikum begeistern kann der hat alleine dadurch einen Vorteil weil er so seine Fans direkt an sich binden kann. Er ist nicht alleine vom Wohlwollen von Plattenfirmen und Medien abhängig.

bates
13.08.2011, 16:06
Also meine persönliche Theorie: "Wie gut ein Künstler bei live Auftritten vor echtem Publikum ist entscheidet letztendlich über die Dauerhaftigkeit der Karriere." Wer da sein Publikum begeistern kann der hat alleine dadurch einen Vorteil weil er so seine Fans direkt an sich binden kann. Er ist nicht alleine vom Wohlwollen von Plattenfirmen und Medien abhängig.

Auch deshalb war ja Lenas Tournee das mit Abstand wichtigste Ereignis für ihre Karriere dieses Jahr, das wie kein anderes für Fanbindung und Reputation sorgte. (Wobei "Wohlwollen" im Verhalten einer Plattenfirma natürlich generell keine Rolle spielt.)

Brummell
13.08.2011, 16:10
Ich stimme dir in soweit zu, dass ein Künstler ohne Liveauftritte wohl kaum ein Publikum dauerhaft an sich binden kann. Allerdings stehen Live-Touren doch zumeist in einem Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Alben, so dass eine gewisse Wechselwirkung bleibt.

Hollie60
13.08.2011, 17:23
Mal ein Rückblich von Popstars. Die Verlierer am Tag danach. Wobei ich sagen muss, das Elif Ähnlichkeiten zumindest äußerlich mit unserer Königin hat. Man muss bedenken das sie damals erst 16 wahr.
Vielleicht sollte sie es noch einmal bei USFB versuchen. nach Adams Riese Popstars 2009, USFB 2011 = 18 Jahre alt.
Danach wollte ich normalerweise nie wieder eine Casting Show anschauen. Gott sei Dank habe ich mich anders entschieden.
http://www.prosieben.de/tv/taff/video/clip/7120-popstars-danach-1.1605943/

marathonmann
13.08.2011, 17:24
Bei den Live Videos die ich kenne, würdest du wahrscheinlich schreiend weglaufen.
Das beantwortet meine Frage nicht.


Ich persönlich habe noch bei keiner Casting-Show außer USFO die Interpreten Live gehört. Auch nicht auf Videos. Die einzigste Ausnahme wahr 2009 Popstars mit Nik & Elif die leider nicht erste geworden sind.
Das läßt jetzt eigentlich nur 2 Schlußfolgerungen zu:

1. Außer USFO hast du keine Castingshow gesehen und auch nachträglich nichts auf YT. Nach Popstars hast du einmal hingezappt, als Nik & Elif gerade sangen. Danach hast du sofort weiter geschaltet.
2. Du hast doch mehr Castingshows gesehen, aber außer USFO und der Auftritt von Nik & Elif war nichts Live.

Hollie60
13.08.2011, 17:35
Zu 1 - Nachträglich verschiedene angebliche Live Auftritte von Diversen DSDS Leuten auf YouTube (Die ersten Schows hatte ich damals noch teilweise am Fernseher mitverfolgt), X-Faktor gebe ich dir recht, hat mich nicht Interessiert, nur Diverse YouTube Performance
zu 2 - Richtig. Kam mir jedenfalls so vor, wenn man sich die Lippen anschaut. Und erzähl nicht, das es an der Verzögerung lag von der Studiokamera zu dem Fernseher

Zampano
13.08.2011, 18:11
Ich denke, man kann fairerweise schon sagen, daß auch bei den anderen Casting-Shows größtenteils live gesungen wird... sonst würde man ja auch nicht merken, wenn "The Brain" mal wieder seinen Text vergessen hat...

maybear
13.08.2011, 18:38
Jeder verkauft sich optisch anders. Nun muß man aber auch gestehen, dass Lena unheimlich fotogen ist ...Nochmal kurz zu meiner Kritik am aktuellen Plattencover, ich habe dieses jetzt nicht im Vergleich zu Fotos von Lena bewertet (das ist sowieso eine ganz andere Klasse), sondern lediglich im Vergleich zu den anderen Fotos, die ich von Sarah bisher gesehen habe, auf denen sie jedenfalls nicht annähernd so furchtbar aussieht.

Rolwin
13.08.2011, 21:50
Nochmal kurz zu meiner Kritik am aktuellen Plattencover, ich habe dieses jetzt nicht im Vergleich zu Fotos von Lena bewertet (das ist sowieso eine ganz andere Klasse), sondern lediglich im Vergleich zu den anderen Fotos, die ich von Sarah bisher gesehen habe, auf denen sie jedenfalls nicht annähernd so furchtbar aussieht.

Ich muß gestehen, dass ich noch gar kein Foto von der guten Sarah gesehen habe (wenigstens nicht bewußt) und hätte da eigentlich gar nicht mitreden können. Meine Aussage war prinzipieller Natur.

Brummell
14.08.2011, 12:27
Ist jetzt nur ein Nebenaspekt, aber dennoch eine Anmerkung (weil das seit Existenz des Forums eines meiner Lieblingsthemen ist): Man könnte aus der zitierten Zeile herauslesen, dass Brainpool und Starwatch (Pro7) die "Guten" sind, und Universal, sagen wir mal, diejenigen, auf die man sich nicht verlassen sollte.
Nun weiß ich auch, dass Universal kein altruistischer Verein ist, und Marius' Worte zu Plattenfirmen haben zweifellos etwas mit Empirie zu tun. Aber: Auch BP ist ein Wirtschaftsunternehmen, von der Substanz her nichts "schlimmeres", aber auch nichts besseres als Universal. Ein Unterschied besteht darin, dass die Interessen Universals viel mehr mit Plattenumsätzen verbunden sind, insoweit gebe ich Dir natürlich Recht. Was jedoch das grundsätzliche Vertrauen betrifft, das Lena (ihrem künstlerischen Potenzial) entgegengebracht wird, oder anders ausgedrückt: dass man die himmelschreiende Einmaligkeit dieses Talents erkannt hat und (auch aus Eigennutz) noch sehr lange mit diesem zusammenbleiben möchte - da sehe ich bei beiden Firmen nicht wirklich Unterschiede.
(Und auch, wenn es kein "harter" Beweis ist: Der Präsident von Universal fliegt nicht nach Oslo und überreicht Lena noch vor dem Sieg und fernab von Kameras ein symbolträchtiges T-Shirt, weil er "nett" ist oder weil er nur im Jetzt lebt.)

Nein , ich wollte keinswegs sagen, dass Universal die Bösen und Brainpool die Guten sind. Bei Universal, als Vertriebsmarktführer, wäre Lena aber prinzipiell eher zu ersetzen (was natürlich nicht heisst dass sie das wollen) während - nach meinen Kenntnissen - Lena bei Brainpool sicher die wichtigste Sängerin (Einzelkünstlerin) ist die sie beträuen. Ich glaube auch, dass beide Unternehmen daran interessiert sind Lena dauerhaft im Markt zu etablieren, da sie beide erkannt haben, dass Lena künstlerisch wie auch marktmäßig ein großes Potential hat. Gegenwärtig hat sie im Genre "Einzelkünstlerin Pop national" noch eine Sonderstellung. Universal und Brainpool sind als Wirtschaftsunternehmen aber natürlich grundlegend daran interessiert, dass sich Lena's Marktposition in der Nach-ESC-Phase zumindest auf gutem Niveau verstetigt.

Melanie
07.02.2012, 14:44
Max Buxkohl lebt auch noch und bringt im März eine neue Single und ein sehr erstes Soloalbum auf dem Markt

http://ioff.de/showthread.php?p=34799486