Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 07.01.2012 - Arte - 'Durch die Nacht mit... Casper und Lena'
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
ublowmymind
07.10.2012, 14:43
Trotzdem finde ich den gestrigen Ausstrahlungszeitpunkt seeehr unglücklich, fällt er doch quasi genau in die aktive Promotionszeit von Lenas neuem Album und spielt den Lena-Kritikern in die Karten, in dem sie wieder schön die alte Zicken-Geschichte ausgraben können.
Fazit: Mit einer Ausstrahlung drei Monate früher oder später wäre ich glücklicher gewesen.
So bedeutsam ist diese Wiederholung einer ARTE-Sendung jetzt auch nicht. ;)
So bedeutsam ist diese Wiederholung einer ARTE-Sendung jetzt auch nicht. ;)
Das stimmt, trotzdem ruft es denjenigen, die die Sendung gesehen haben oder auch nur beiläufig etwas davon mitbekommen haben, wieder dieses alte Zickenimage ins Gedächtnis, verursacht auch wieder entsprechende Reaktionen ( siehe Facebook/Twitter ) und das genau eine Woche vor ihrer Albumveröffentlichung.
Wie gesagt, die Sendung an sich finde ich nicht so schlimm, halte nur den Ausstrahlungszeitpunkt für wenig förderlich. ( Aber gut, Lena hatte dadrauf ja sowieso keinen Einfluss )
steffen3
07.10.2012, 14:56
Habe das nicht so verfolgt, aber waren wir es nicht die durch fleissiges voting die Wiederholung der Sendung "erzwungen" haben?
Ich konnte damals schon nicht verstehen, warum sich alle Welt über Lena aufgeregt hatten.
Und heute Nacht hab ich mich abermals weggeschmissen wie Lena das Casperle aufgemischt hat.
Frech, spontan, ehrlich. Na ja das Casperle ist ja schon so ziemlich weichgespült. Jammerrapper halt:ugly:
Lenafant
07.10.2012, 15:17
Und heute Nacht hab ich mich abermals weggeschmissen wie Lena das Casperle aufgemischt hat.
Frech, spontan, ehrlich. Na ja das Casperle ist ja schon so ziemlich weichgespült. Jammerrapper halt:ugly:
Nö, finde ich nicht. Wenn´s ihm zu viel wurde, hat er schon mal was zu ihr gesagt. Aber meist auch in einem eher unaufgeregten Ton. Hatte nicht den Eindruck, daß er übefordert wirkte. Und beide hatten ihre guten und weniger guten Momente.
Fand das Zusammenspiel der beiden im Ganzen aber immer noch sehr okay.
@Swade: Selbst wenn Du recht hättest (und innerhalb des überschaubaren Radius, in dem die Sendung wahrgenommen wird, hast Du es vielleicht), ist die Sendung gerade als "Aufreger" zu Promotionszwecken eher nützlich, das kann man schon ganz kühl so sehen.
punkrock
07.10.2012, 15:47
Wann wird das Elstner-Interview wiederholt? :) :) :)
DerAleksanders
07.10.2012, 17:06
Komplett anderer Mensch? Keine Ahnung, dafür kenne ich sie nicht wirklich, aber auch das Freche, Schnippische scheint mir Teil ihrer Persönlichkeit zu sein. Dass sie daneben noch eine andere hat, ist geradezu typisch für Sternbild Zwillinge. Casper ist Waage (wie auch Stefan Raab - kaum zu glauben), ebenfalls ein Luftzeichen. Eigentlich sollte das ganz gut passen, und gelegentlich war sogar so etwas wie eine gemeinsame Wellenlänge zu spüren.
Aber Astrologie ist eben nicht immer wahr, wie frau auch hier erkennt: Überwiegend prallten offensichtich zwei Welten aufeinander, weit verschiedener als bei Till Brönner und Dirk Nowitzki zu vermuten wäre, was gerade läuft - da ist deutlich mehr Harmonie zu spüren. Solche Konfrontation ist ja Kernbestandteil des Formats "Durch die Nacht".
Bei Lena und Casper ging das Konzept dementsprechend voll auf und war doch recht unterhaltsam, vielleicht mehr für die Zuschauer als für die Protagonisten?!
Casper hatte einen lockeren Abend erwartet und fand sich schnell in der Position des verwirrten Tanzbärs wieder, anfangs völlig überfordert durch Lena. Dieser fiel dadurch der Gegenpart zu: Vorantreiben der "Handlung" durch renitente Gegenpositionen, die die "Waage" Casper nur mit Mühe ausbalancieren konnte. Vielleicht hatte Lena dies nicht erwartet, sondern jemand wie Sido oder Bushido?
Insgesamt hat sie Casper locker an die Wand gespielt (Malen, Minigolf) und gesungen (Karaoke). Letzteres war leicht, offenbar kann Casper nicht richtig singen. (Das nochmal zum Thema "schiefe Töne" ) Von dieser Kakophonie abgesehen war es eine interessante Sendung. Wer anderer Meinung ist, höre bitte dreimal "Don't Panic".
Klar, es ist eine sehr unterhaltsame Ausgabe dieser Sendereihe... Vielleicht ist das Problem bei mir auch, dass ich neben meiner großen Zuneigung gegenüber Lena und ihrer Musik auch sehr großer Casper-Fan bin.
Ich fand Momente wie "Lena sing mal was!!! - Halt's Maul" oder "OH CASPER DU BIST COOL!" einfach sehr befremdlich, denn so kannte ich Lena bisher nicht. Dass dies das Konzept der Sendung ist, war mir nicht bewusst.
@Swade: Selbst wenn Du recht hättest (und innerhalb des überschaubaren Radius, in dem die Sendung wahrgenommen wird, hast Du es vielleicht), ist die Sendung gerade als "Aufreger" zu Promotionszwecken eher nützlich, das kann man schon ganz kühl so sehen.
Dass die Sendung für Lena Aufmerksamkeit generiert glaube ich auch, nur ich bin mir in diesem Fall nicht sicher, ob hier gilt: negative Aufmerksamkeit ist besser als gar keine Aufmerksamkeit. Ein Lena gegenüber neutral eingestellter Beobachter, der die Sendung vielleicht gestern zum ersten Mal gesehen hat, wird durch diese Ausstrahlung nicht unbedingt mehr motiviert sie zu unterstützen.
Wahrscheinlich sehe ich das alles zu drastisch, aber meiner Meinung nach zeigt die Sendung einfach nicht Lenas "normales" Gesicht/Verhalten, sie hinterlässt beim unwissenden Betrachter einen falschen Eindruck.
Klar, es ist eine sehr unterhaltsame Ausgabe dieser Sendereihe... Vielleicht ist das Problem bei mir auch, dass ich neben meiner großen Zuneigung gegenüber Lena und ihrer Musik auch sehr großer Casper-Fan bin.
Ich fand Momente wie "Lena sing mal was!!! - Halt's Maul" oder "OH CASPER DU BIST COOL!" einfach sehr befremdlich, denn so kannte ich Lena bisher nicht. Dass dies das Konzept der Sendung ist, war mir nicht bewusst.Bei "Lena sing mal was" waren sich Casper und Lena aber sehr einig, was den Casper-Fan in dir daran stört, verstehe ich nicht. Kann es sein, daß du die Sendung gar nicht gesehen hast?
Und was das Lena immer wieder gerne vorgeworfene "Nachäffen" angeht, sei es in der von dir angesprochenen Schlußszene von "Durch die Nacht" oder beim Elstner-Interview, wann kommt endlich mal an, daß Lena das regelmäßig macht und auch überhaupt nicht böse meint, zuletzt in einem ihrer kurzen Videos von den Dreharbeiten zum "Stardust"-Clip. Ich denke, das hat auch mit ihren schauspielerischen Ambitionen zu tun, sie nimmt wohl so bestimmte Szenen in sich auf und parodiert sie gleichzeitig.
Grombold
07.10.2012, 21:05
... Ein Lena gegenüber neutral eingestellter Beobachter, der die Sendung vielleicht gestern zum ersten Mal gesehen hat, wird durch diese Ausstrahlung nicht unbedingt mehr motiviert sie zu unterstützen.
....Das ist erstmal nur deine Ansicht zu möglichen Auswirkungen.
Fakt ist, das nach der erstausstrahlung der Sendung erstmals nach langer, langer Zeit die Facebookzahlen wieder gestiegen waren.
Die normale Bevölkerung besteht, im Gegensatz zum Forum, nicht nur aus Weicheiern und Angsthasen.
Die normale Reaktion normaler Leute auf einer Szene wie 'sing mal was, Lena - Halts Maul' ist zunächst mal - wie auch bei mir - Belustigung (auch wieder gestern bei der Ausstrahlung, @bates: auch wenn sie sagt, daß sie sich an dem Tag nicht so gut fühlte, (was ich auch für eine halbe Schutzbehauptung halte)).
Und kratzbürstig konnte Lena schon immer mal zwischendurch sein.
Frank 67
07.10.2012, 21:17
Bei "Lena sing mal was" waren sich Casper und Lena aber sehr einig, was den Casper-Fan in dir daran stört, verstehe ich nicht. Kann es sein, daß du die Sendung gar nicht gesehen hast?
Und was das Lena immer wieder gerne vorgeworfene "Nachäffen" angeht, sei es in der von dir angesprochenen Schlußszene von "Durch die Nacht" oder beim Elstner-Interview, wann kommt endlich mal an, daß Lena das regelmäßig macht und auch überhaupt nicht böse meint, zuletzt in einem ihrer kurzen Videos von den Dreharbeiten zum "Stardust"-Clip. Ich denke, das hat auch mit ihren schauspielerischen Ambitionen zu tun, sie nimmt wohl so bestimmte Szenen in sich auf und parodiert sie gleichzeitig.
Genauso ist es. Lena ist m. M. nach eine Weltmeisterin im Parodieren. Sagt man das so? Die Parodie ist ein Stilmittel von Komikern und Lena beherrscht es wirklich gut. Könnte mir vorstellen, dass sie früher in der Schule Ihre Klasse mit Parodien von Lehrern unterhalten hat.
Ich hab mir gestern bzw. heute morgen die Sendung auch noch mal angeschaut. Heute kann ich die Aufregung noch weniger verstehen als damals. Vorallem wenn mann im Vergleich dazu andere Begegnungen in der Sendereihe nimmt.
Die normale Reaktion normaler Leute auf einer Szene wie 'sing mal was, Lena - Halts Maul' ist zunächst mal - wie auch bei mir - Belustigung (auch wieder gestern bei der Ausstrahlung, @bates: auch wenn sie sagt, daß sie sich an dem Tag nicht so gut fühlte, (was ich auch für eine halbe Schutzbehauptung halte)).
Dazu drei Punkte: 1. Ich finde die "Halt's Maul"-Szene auch lustig. 2. Ich habe mit der Sendung überhaupt kein moralisches Problem irgendeiner Art, ich finde nichts an ihr schlimm. Weder wie Lena (und meinetwegen Casper) sich verhält, noch dass einem die Sendung Spass macht - Karoshis "Road Movie"-Lesart finde ich sogar sympathisch. Nur ich sehe die Sendung nicht mehr gerne. 3. Lenas nachträgliche Aussagen zu ihrer Stimmung an dem Tag / zur Post-ESC-Phase entsprechen in etwa meinem Eindruck, wie ich ihn bereits am 12.1. hier in diesem Thread (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6140-07-01-2012-Arte-Durch-die-Nacht-mit-Casper-und-Lena&p=309737&viewfull=1#post309737) äußerte. Deswegen glaube ich nicht an eine "Schutzbehauptung", sondern nehme ihr das voll und ganz ab.
Das "Problem", das aber eigentlich eher ein sympathisches ist (weil es Ausdruck von Fan-Loyalität ist), ist doch ein bisserl folgendes: Indem Lena rückblickend etwas Selbstkritisches zu der Sendung sagt (wobei sich die Selbstkritik ja völlig im Rahmen hält und kein bisschen büßer-mäßig rüberkommt), fällt sie ihren Verteidigern in gewisser Weise ein bisschen in den Rücken. Da hat man soviel Energie reininvestiert, um zu beweisen, dass Lena doch so gut drauf war wie immer, dass Casper der eigentliche Böse war (gerade zu diesem Punkt ist hier im Thread ein Blütenstrauß von Absurditäten zu finden), dass die "Zickigkeit" nur gespielt war usw. usf. - wenn Lena dann selbst kommt und sagt: "Ich war scheiße drauf, Casper ist in Ordnung", dann schwimmen einem da plötzlich argumentativ die Felle davon. Deswegen muss das dann eine "Schutzbehauptung" sein (zumindest eine halbe ;)) oder aber sogar eine "PR-Masche". Ich frage mich: Warum nicht einfach diese einfache Wahrheit akzeptieren? Man kann die Sendung doch trotzdem super finden, wenn man mag.
Und kratzbürstig konnte Lena schon immer mal zwischendurch sein.
Ja, das stimmt, ich mag das sogar, wenn sie kratzbürstig ist :wub:. Nur: Dann kann man auch sagen: "Sie war kratzbürstig" und muss nicht sagen "Sie war total nett" oder "Die anderen waren aber noch kratzbürstiger". Derlei Reaktion finde ich nämlich auch angsthasen-mäßig. Eben weil es nicht schlimm ist, wenn jemand mal kratzbürstig ist oder vielleicht mal etwas ungünstigere Seiten von sich zeigt, muss man das ja auch nicht verscheuchen wie den Gottseibeiuns. (Mit Dir spreche ich da jetzt natürlich den Falschen an, weil Du das ja sicher ähnlich siehst.)
Erzengel
07.10.2012, 23:06
Eigentlich müsste er sich mehr Sorgen um sein "Image" machen - insbesondere als Sänger nach diesem Karaoke. Dass ihm das so sehr egal ist, wie er sagte, nehme ich ihm nicht ab.
Ich fand Momente wie "Lena sing mal was!!! - Halt's Maul" oder "OH CASPER DU BIST COOL!" einfach sehr befremdlich, denn so kannte ich Lena bisher nicht. Dass dies das Konzept der Sendung ist, war mir nicht bewusst.
Sagte Lena nach dem Sieg von USFO nicht "verdammte Scheiße!" und gewann dann trotzdem den ESC?
Jedenfalls hat sie sich bei "Durch die Nacht" keinesfalls so blamiert, dass ihr Plattenabsatz jetzt einbrechen würde. Und selbst wenn(!) über die Hälfte der rund 100.000 Zuschauer enttäuscht wären, so bleiben noch zigtausende potenzielle Kunden übrig, die es nicht waren. Wer mit Lenas Art nicht klarkommt, wird sowieso die CDs nicht kaufen, und wer sie kaufen will, tut das trotz oder sogar wegen der Sendung. Also wie gesagt: Don't Panic! :)
Viele der gestrigen Zuschauer wollten Lena ja nochmal sehen. Nicht nur wir HC Fans haben gevotetd. Ich zum Beispiel gar nicht. Habe eine andere Folge bevorzugt.
Hatte etwas Angst vor der Wiederholung. Fand die Folge aber wieder gut. Es war schön Lena zuzuschauen und zuzusehen.
Ich denke, diejenigen die sich über diese Sendung aufregen sind zum Großteil Leute die nur neine Bestätigung für ihre fest ins Gehirn gebrannten Vorurteile suchen (merkt man daran, dass von denen immer nur Eltsner und Durch die Nacht angebracht werden). Und keiner von denen war oder ist potentieller Käufer von Stardust und wäre es durch eine brave Lena auch nie geworden. Und der Rest schaut möglicherweise mal nach was Lena somacht, denkt sich vielleicht die mag zwar manchmal zickig sein aber macht gute Musik und kauft das Album.
Und wer glaubt ein schlechtes Image verhindert eine Musikkarriere, der sollte sich nur nicht über Amy Winehouse informieren, das könnte sein Weltbild zerstören ;)
Aber Lena hat ja zum Glück noch ein Blütenweißes Image, wer anders behauptet sollte sich mal Fragen mit welchen Nichtigkeiten da angebliche Skandale bei Lena gestrickt werden und sein Urteilsvermögen überprüfen.
Andererseits freut es mich auch dass aus solch belanglosen Dingen ein Skandal wurde und dadurch Lena weiter so Polarisiert, denn nichts ist schlimmer als ein Künstler den alle Lieben und der so geschmeidig wie ein Aal ist oder wirklich schlimme Dinge Tut um aufzufallen.
Erzengel
08.10.2012, 01:13
Andererseits freut es mich auch dass aus solch belanglosen Dingen ein Skandal wurde und dadurch Lena weiter so Polarisiert, denn nichts ist schlimmer als ein Künstler den alle Lieben und der so geschmeidig wie ein Aal ist oder wirklich schlimme Dinge Tut um aufzufallen.
Oder bei dem die Zuschauer am Bildschirm einschlafen.
Ich kann mich gut in Lenas Situation hinein versetzen: Sie erwartet das Treffen mit einem Rapper, der in seinen Texten hart zur Sache geht, und dann findet sie die Erwartungshaltung vor, es könnte ein lockerer Abend werden. Den Druck, "Action" zu machen, um das entstandene "Vakuum" zu füllen, kenne ich, wenn jemand im privaten Kreis eine Videokamera auspackt, und plötzlich sitzen alle wie zur Salzsäule erstarrt da. Und so hat Lena (statt auf "Kuschelkurs" zu gehen) halt erst mal etwas Spannung aufgebaut.
Später in der Sendung (etwa bei dem Gespräch über Privatsphäre in der Öffentlichkeit) hatte sich das dann deutlich gelegt, da war ja auch schon genug "passiert". Beide wirkten da auch deutlich streitmüde; Caspers Beruhigungsbier war ja auch längst getrunken.
Die verhaltene Umarmung zum Abschied fiel kühler aus, als es sich beide vielleicht gewünscht hätten...
Matthias77
08.10.2012, 13:54
Dank der Wiederholung bei arte hat Casper die Sendung nun auch endlich gesehen: https://twitter.com/BenniferRostock/status/255215985450180609
ublowmymind
08.10.2012, 14:34
Dank der Wiederholung bei arte hat Casper die Sendung nun auch endlich gesehen: https://twitter.com/BenniferRostock/status/255215985450180609
Was hatn die Sinafete da in der Visage? :-!:saubermachen:
Jetzt erst? Mein Gott! Dann ging er wohl von Szenen aus, die wir gar nicht sehen durften ...
Scheint so, ich glaube wir müssen mal an ARTE schreiben, wir wollen die Szenen sehen, wo Horror-Lena das Casperchen so richtig fertig macht!
Scheint so, ich glaube wir müssen mal an ARTE schreiben, wir wollen die Szenen sehen, wo Horror-Lena das Casperchen so richtig fertig macht!
Mach mal. Ist ja schließlich die am höchsten gevotete Folge ;)
Verdammte Axt. Glaube es oder nicht. Gerade als Lena anfängt, geht die Sendung bei mir aus. Der Sack hat nicht die komplette Sendung aufgenommen, nur das mit Joko und Klaas. War zwar auch interessant, aber ich wollte doch den Rest auch noch sehen. :(
Kommt das vielleicht nochmal?
Ich war ja fasziniert, daß da so viele Stars mit bei waren. Brian Ferry, Yello, Schlingensief und und und. Ich habe dieses Konzept noch nie gesehen und habe wohl was verpasst.
earplane
08.10.2012, 18:29
ist diese woche in der Mediathek abrufbar
http://videos.arte.tv/de/videos/durch-die-nacht-mit--6967608.html
Danke. Ist aber nur die 1 Sdg, oder? Was kam denn nach Lena noch?
Brummell
06.07.2013, 15:56
Lena und Casper scheinen nicht die Einzigen zu sein die miteinander gewisse Probleme hatten. ;)
http://www.spiegel.de/kultur/tv/arte-durch-die-nacht-mit-olli-schulz-und-tom-schilling-a-909476.html
Lena und Casper scheinen nicht die Einzigen zu sein die miteinander gewisse Probleme hatten. ;)
http://www.spiegel.de/kultur/tv/arte-durch-die-nacht-mit-olli-schulz-und-tom-schilling-a-909476.html
Interessant, auch das es zusammengeschnitten von 8 auf ca. 1h gesendet wird. Man könnte durch den Schnitt und Szenenauswahl auch genug manipulieren.
Tom Schilling ist in der Sendung also die arrogante Zicke ;). Könnte lustig werden.
vampire67
14.10.2013, 16:10
Interessanter nachklapp.
Casper hat heute auf Radio FM4 wohl mal den moderator gegeben (Casper take-over-day: http://fm4.orf.at/radio/stories/1726530/ )
... und was wird aufgelegt ?
Booka Shade :zahn:
https://twitter.com/BetweenChaplin/status/389729397886181376
Da es ja auch so eine backstage reportage gibt wo Casper ne apotheke sucht und mal kurz Lenas Ipalat-werbung zu sehen ist glaub ich nicht mehr an zufälle :zahn:
P.S. Die arme sau, Casper hat da heute 'dienst' bis 22:00 :ugly:
Interessanter nachklapp.
Casper hat heute auf Radio FM4 wohl mal den moderator gegeben (Casper take-over-day: http://fm4.orf.at/radio/stories/1726530/ )
... und was wird aufgelegt ?
Booka Shade :zahn:
... also eine Band, die ihm Lena empfohlen hat. Umgekehrt hat man Lena ja auch schon in einem Joy-Division-T-Shirt gesehen (weiß leider nicht mehr, wann und wo). Sie profitieren also offensichtlich gegenseitig von ihrem Musikgeschmack :).
Umgekehrt hat man Lena ja auch schon in einem Joy-Division-T-Shirt gesehen (weiß leider nicht mehr, wann und wo).
z.B. hier:
http://www.fotocommunity.de/search?q=Lena+meyer&index=fotos&options=YToyOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7czo3 OiJkaXNwbGF5IjtzOjg6IjI0NTMwMjUwIjt9/pos/15
earplane
03.03.2014, 10:07
http://enemenemuh.blogspot.de/2014/03/endemittezwanzig-trifft-ulrike-bertus.html
WAZ - "Reden und reden lassen"
Im Interview mit Sarah Kuttner zu ihrer neuen Sendung:
teleschau: Sie haben also bewusst darauf verzichtet, eine ähnliche Konstellation zu schaffen, die ARTE 2012 mit der jetzt schon legendären "Durch die Nacht mit ..."-Folge mit Casper und Lena provozierte, in der sich beide permanent anzickten und gar nicht miteinander klarkamen?
Kuttner: (lacht) Ich glaube das war so gar nicht geplant. "Durch die Nacht mit ..." ist eine wahnsinnig lange Sendung, deren Aufzeichnung sich über viele Stunden streckt. Ich bin selbst irre ungeduldig und leicht zu stressen, es hätte gut sein können, dass mir ein ähnliches Verhalten auch passiert wäre. Acht bis neun Stunden lang durchgehend gefilmt werden, da wird man irgendwann dünnhäutig. Davon abgesehen mochte ich die Folge aber sehr gern. Wenn bei Menschen die Fassade kurzzeitig bröckelt, wird es doch erst richtig interessant.
(Quelle: http://www.derwesten.de/agenturmeldungen/teleschau/reden-und-reden-lassen-id9167028.html)
steffen3
03.04.2014, 00:05
Folge mit Casper und Lena provozierte, in der sich beide permanent anzickten und gar nicht miteinander klarkamen
Ich werde den Verdacht nicht los, dass kaum jemand von den Schreiberlingen die Folge überhaupt gesehen hat. Die Zicken-Gebetsmühle wirkt geradezu grotesk in Anbetracht der Sendung, bei der man bis zum Schluss vergeblich auf den Zicken-Skandal wartet.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass kaum jemand von den Schreiberlingen die Folge überhaupt gesehen hat. Die Zicken-Gebetsmühle wirkt geradezu grotesk in Anbetracht der Sendung, bei der man bis zum Schluss vergeblich auf den Zicken-Skandal wartet.
Wozu auch. Man kann doch einfach abschreiben. Unterbezahlt und keine Zeit, dazu noch uninteressiert, was soll dabei rauskommen.:zahn:
Peter M. aus V.
03.04.2014, 00:52
Und was sagt ihr zu Sarah Kuttners Antwort? Nicht die Entschuldigung mit 8 Stunden Aufnahme. Sondedrn warum ihr die Folge besonders gefallen hat?
Wenn bei Menschen die Fassade kurzzeitig bröckelt, wird es doch erst richtig interessant.
Bei ihrem Ausflug mit Lena hat sie ja auch versucht, die Fassade bröckeln zu lassen. Nur war damals noch nicht so viel Fassade zum Zerbröseln da....
Und was sagt ihr zu Sarah Kuttners Antwort? Nicht die Entschuldigung mit 8 Stunden Aufnahme. Sondedrn warum ihr die Folge besonders gefallen hat?
Bei ihrem Ausflug mit Lena hat sie ja auch versucht, die Fassade bröckeln zu lassen. Nur war damals noch nicht so viel Fassade zum Zerbröseln da....
Die Fassade der immer gut gelaunten Lena?
Frage mich wirklich, ob die beiden das vor der Ausstrahlung sehen konnten?
Lena steckte immerhin viel Kritik ein.
earplane
03.04.2014, 09:25
Noch mal eine andere Theorie. Könnte es vielleicht sein dass sich bei zu vielen Leuten einfach das uralte Bild von der netten Nicole im Unterbewusstsein festgesetzt hat? Also wie sie da ganz lieb und nett mit ihrer Gitarre sitzt und über "ein bisschen Frieden" singt? Und dass es genau dieses antiquierte Frauenbild ist was diese Leute dann mit einer Grand Prix Gewinnerin verbinden?
Der :skandal: ist ja dass Lena eben eine moderne Frau ist und nicht in dieses klischeehafte Schema passt. Für jemanden der sich nicht wirklich mit Lena beschäftigt hat und nur den Satellite aus dem Radio kennt ist es dann natürlich erschreckend wenn Lena überhaupt nicht so ist wie das vollkommen falsche Bild dass sie sich von ihr gemacht haben.
Ich würde sagen, der Punkt ist, dass Zickigkeit kein Skandal ist. ;)
Noch mal eine andere Theorie. Könnte es vielleicht sein dass sich bei zu vielen Leuten einfach das uralte Bild von der netten Nicole im Unterbewusstsein festgesetzt hat? Also wie sie da ganz lieb und nett mit ihrer Gitarre sitzt und über "ein bisschen Frieden" singt? Und dass es genau dieses antiquierte Frauenbild ist was diese Leute dann mit einer Grand Prix Gewinnerin verbinden?
Der :skandal: ist ja dass Lena eben eine moderne Frau ist und nicht in dieses klischeehafte Schema passt. Für jemanden der sich nicht wirklich mit Lena beschäftigt hat und nur den Satellite aus dem Radio kennt ist es dann natürlich erschreckend wenn Lena überhaupt nicht so ist wie das vollkommen falsche Bild dass sie sich von ihr gemacht haben.
So ist es, obwohl ich manchmal vermute, dass einige Foristen ebenfalls ein falsches Bild von Lena haben. Lena, die stets gutgelaunte Künstlerin, die kein Wässerchen trüben kann. Ich denke und hoffe, sie ist nicht so. Gott sei Dank hat sie Ecken und Kanten, wie übrigens die meisten hier im Forum. Da wird häufig herumgezickt, was die Tastatur hergibt und die Reaktionen darauf sind unterschiedlich. Die reichen von- "das war doch gar nicht so schlimm"- bis hin- "das geht gar nicht"- !
Im Show-Geschäft darf man nicht dünnhäutig sein. Ist man es, muß man lernen damit umzugehen, sonst geht man daran kaputt.
Ähnlich ist es hier im Forum und da hilft der Satz von Stefan Raab: "Freunde, es ist alles nur Unterhaltung". :)
Edit: Hinzu kommt noch die Tatsache, dass wir Deutsche dazu neigen, bei allen Geschehnissen, egal ob im Privatleben oder im TV, Fehler zu suchen. Auch wenn er noch so klein ist, wird er Hauptgegenstand einer Gesamtbewertung.
Beispiel:
Bei VK meckern wir über Werbepausen, Zwischenapplaus, eventuelle unechte Einspieler, hinzu kommen noch die Bedenken ob das alles kindgerecht ist.
Das Wesentliche, die tollen Kinderstimmen, die sich trauen aufzutreten, treten mitunter völlig in den Hintergrund.
...
Im Show-Geschäft darf man nicht dünnhäutig sein. Ist man es, muß man lernen damit umzugehen, sonst geht man daran kaputt.
...
Da ist was Wahres dran.
Aber fält Dir ad hoc eine andere Person in Deutschland ein, auf der über Jahre ohne ersichtlichen Grund so viel herumgehackt wird?
earplane
03.04.2014, 12:12
Da ist was Wahres dran.
Aber fält Dir ad hoc eine andere Person in Deutschland ein, auf der über Jahre ohne ersichtlichen Grund so viel herumgehackt wird?
Das Problem ist eher dass die Liste so lang wird. Schlecht über andere Leute reden ist in Deutschland Volkssport. Richtig schlimm wird es aber erst in Kombination mit beliebten Themen. Schon jeder Fußballschiedsrichter oder Tainer kann davon ein Lied singen. Es trifft auch viele Künstler, nur bekommst du das nicht in dem Maße mit weil du dich für die ja gar nicht interessierst.
Da ist was Wahres dran.
Lenas Präsenz ist aber auch gewaltig, da findet man immer etwas.
USFO
ESC 2010
1. Album
USFD
Album GN
Tour GN
ESC 2011 (TBAS)
Elstner
Opel
Durch die Nacht....
ESC Baku
VK erste Staffel
Stardust
2. Tour
Echo
Synchron Arbeit
ESC 2013 (Punkte)
L`Oreal
VK 2.Staffel
usw
Das Problem ist eher dass die Liste so lang wird. Schlecht über andere Leute reden ist in Deutschland Volkssport. Richtig schlimm wird es aber erst in Kombination mit beliebten Themen. Schon jeder Fußballschiedsrichter oder Tainer kann davon ein Lied singen. Es trifft auch viele Künstler, nur bekommst du das nicht in dem Maße mit weil du dich für die ja gar nicht interessierst.
Ein konkretes Beispiel würde mir schon genügen.
- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -
...
An der Präsenz alleine kann es ja nicht liegen, sonst wäre der (zeitweise) Shitstorm bei Helene Fischer oder Barbara Schöneberger mächtig gewaltig.
[...]
An der Präsenz alleine kann es ja nicht liegen, sonst wäre der (zeitweise) Shitstorm bei Helene Fischer oder Barbara Schöneberger mächtig gewaltig.
Ich habe den Eindruck, dass Du zu stark auf die Negativpresse fixiert bist. Es gab in Lenas Karriere pressemäßig eine sehr schwierige Zeit, im Frühjahr 2011. Aber seitdem? Ja, natürlich erscheint auch immer wieder mal ein böser Text. Das wird so bleiben, solange Lena im Geschäft ist. Und natürlich ist da ein Fall wie "Durch die Nacht" auch eine Steilvorlage (im Vgl. zum Frühjahr 2011 war das allerdings ein laues Lüftchen). Aber zum Beispiel während der "Stardust"/"Noccu"-Phase war doch der ganz überwiegende Teil der Artikel (CD-Kritiken, Konzertkritiken, Porträts) wohlwollend bis positiv. Das vergisst Du nur eher als die negativen Artikel, weil die Dich so ärgern.
Und was die jüngste Geschichte betrifft, dieser Magersuchts-Scheiß: Der ärgert mich auch mächtig, aber da nimm Dir mal eine beliebige Regenbogen-Gazette wie "InTouch" oder "Ok" – es wimmelt darin nur so von Frauen, denen vorgeworfen wird, zu dünn oder zu dick zu sein, mit zum Teil übel denunzierenden Fotos. Das ganze Phänomen ist zum Kotzen, aber da ist Lena wirklich nur eine von vielen Betroffenen. Die anderen fallen Dir nur nicht so auf.
Doktor Landshut
03.04.2014, 12:59
Eine Veränderung Lenas in der "öffentlichen Wahrnehmung" war nach meinem Eindruck hauptsächlich auf Stefan Raabs bescheuerte Idee zurückzuführen, sie ein zweites Mal beim ESC antreten zu lassen und dadurch die Magie ihres Sieges aus 2010 zu "pulverisieren".
Edit: Wenn ich mich recht erinnere, war es mein erster längerer Forums-Beitrag, in dem ich entspr. Bedenken äußerte.
Ansonsten stimme ich @bates zu und glaube auch, dass das oft als überwiegend negativ empfundene Bild Lenas in der Presse Ausdruck einer selektiven Rezeption ist, einer besonders viel "Raum einnehmenden" Spezialität dieses Forums ;).
earplane
03.04.2014, 13:27
Da kannst du echt jeden nehmen, auch die beiden Damen die du gerade genannt hast. Nur bei denen suchst du ja nicht nach den bösen Artikeln und Hasskommentaren also fällt es dir gar nicht auf.
In dem Zusammenhang fällt mir ein satz ein, den ich gestern im TV gehört habe. Hatte mich so reingezappt, ich glaube es war bei Lanz, da sagte Jasmin Tabatabai in Zusammenhang mit "rote Teppich Auftritte", daß sowas als Deutsche sehr stressig ist, weil der Deutsche seine Stars gerne zerhacken während die Amerikaner ihre Stars verehren, wesshalb diese bei solchen Auftritten weiaus entspannter sind.
...und glaube auch, dass das oft als überwiegend negativ empfundene Bild Lenas in der Presse Ausdruck einer selektiven Rezeption ist, einer besonders viel "Raum einnehmenden" Spezialität dieses Forums ;).
Dem stimme ich ebenso zu wie bates' Aussage (wobei ich allerdings den Inhalt dieser Regenbogen-Gazetten - aus nahe liegenden Gründen ;) - nicht beurteilen kann).
Ich finde, es lohnt einfach nicht, sich immer wieder über Schreiberlinge aufzuregen, die offensichtlich nichts Anderes können, als uralte Suppe wieder aufzuwärmen.
Grombold
03.04.2014, 22:38
Ich würde sagen, der Punkt ist, dass Zickigkeit kein Skandal ist. ;)
Präzise(st) auf den Punkt.
...
Und was die jüngste Geschichte betrifft, dieser Magersuchts-Scheiß: Der ärgert mich auch mächtig, aber da nimm Dir mal eine beliebige Regenbogen-Gazette wie "InTouch" oder "Ok" – es wimmelt darin nur so von Frauen, denen vorgeworfen wird, zu dünn oder zu dick zu sein, mit zum Teil übel denunzierenden Fotos. Das ganze Phänomen ist zum Kotzen, aber da ist Lena wirklich nur eine von vielen Betroffenen. Die anderen fallen Dir nur nicht so auf.und dann geht das noch vielfach von Frauen aus.
Präzise(st) auf den Punkt.
und dann geht das noch vielfach von Frauen aus.
Wahrscheinlich von dicken Frauen :whistle:
earplane
04.04.2014, 09:34
Wahrscheinlich von dicken Frauen :whistle:
Keine Ahnung ob man das so verallgemeinern kann. Aber ich hatte mal bei FB auf das Profil von einer der Damen geklickt die sich mit einem besonders populären "zu dünn" Kommentar hervor getan hatte. Da war dann auch direkt ein Foto auf dem die Frau wirkte als wäre sie die Schwester von Reiner Callmund.
Keine Ahnung ob man das so verallgemeinern kann. Aber ich hatte mal bei FB auf das Profil von einer der Damen geklickt die sich mit einem besonders populären "zu dünn" Kommentar hervor getan hatte. Da war dann auch direkt ein Foto auf dem die Frau wirkte als wäre sie die Schwester von Reiner Callmund.
Wurde wahrscheinlich immer von dünneren Frauen gedisst und gibt Ihren Frust nun weiter ... :P
earplane
08.02.2015, 20:03
Auf Arte kamen schon viele kuriose Künstler-Begegnungen zustande - sei es Sarah Conner, die mit Moderatorin Ina Müller Barcelona durchstreifte, oder Casper, der sich 2012 mit Lena (damals noch Meyer-Landrut) in Berlin eine Nacht um die Ohren schlug - "Durch die Nacht mit..." ist immer unterhaltsam und bringt die ein oder andere versteckte Seite eines Künstlers zum Vorschein.
http://www.ampya.com/news/Aktuell/Durch-die-Nacht-mit-Haftbefehl-Oliver-Polak-SN101644/
Ist eigentlich nur eine Erwähnung.
Ach, hat Lena geheiratet? :kicher:
Ach, hat Lena geheiratet? :kicher:
JA! Und schusselig wie sie ist, hat sie ihren Nachnamen verloren :D
earplane
09.02.2015, 17:53
noch ein Nachschlag
In jener 91. Folge wurde der kleine Satellit Lena Meyer-Landrut irgendwie aus seiner Umlaufbahn geworfen und zur Gefahr für Rapper Casper. Das Zicken-Image, dass Lena durch ihren Auftritt in der Serie erreichte, war sicher nicht gewollt, aber das Format "Durch die Nacht mit ..." lässt glücklicherweise dramaturgischen Platz zur Entfaltung der jeweiligen Egos der Aufeinandertreffenden.
http://www.ampya.com/news/Aktuell/Baba-Haft-oder-eher-Baba-lachhaft-SN101675/
noch ein Nachschlag
http://www.ampya.com/news/Aktuell/Baba-Haft-oder-eher-Baba-lachhaft-SN101675/
Ooh, die Folge ist schon vorbei. Es gibt ja die Mediathek.
Ampya hat teilweise recht, auf den Künstlerseiten verschwand überall Meyer-Landrut. :)
Doktor Landshut
09.02.2015, 22:23
Ooh, die Folge ist schon vorbei. Es gibt ja die Mediathek.
Ich sah die Folge. Die Kritik trifft den Nagel auf den Kopf.
Edit: Dagegen war die Folge mit Lena eine Sternstunde. ;)
Ich sah die Folge. Die Kritik trifft den Nagel auf den Kopf.
Ok, danke!
-> http://www.mz-web.de/medien/-durch-die-nacht-mit---auf-arte-oliver-polak-und-haftbefehl-haben-sich-nicht-viel-zu-sagen,26557340,29777288.html
vampire67
09.02.2015, 22:55
Ampya hat teilweise recht, auf den Künstlerseiten verschwand überall Meyer-Landrut. :)
Was meinst du :gruebel:
Was meinst du :gruebel:
Auf Facebook, Twitter und Instagram stand zuvor "Lena Meyer-Landrut". Im Laufe der letzten Monate des letzten Jahres wurde daraus "Lena".
vampire67
09.02.2015, 23:30
Auf Facebook, Twitter und Instagram stand zuvor "Lena Meyer-Landrut". Im Laufe der letzten Monate des letzten Jahres wurde daraus "Lena".
Ach so, ich hab nur nicht verstanden was das mit Durch die Nacht zu tun hat :hmm:
Bzw in dem verlinkten Ampya arttikel steht dazu nix :gruebel:
Ach so, ich hab nur nicht verstanden was das mit Durch die Nacht zu tun hat :hmm:
Das was Ampya schreibt, sozusagen von Ex-Meyer-Landrut. :)
Ich fand Folge mit Haftbefehl unterhaltsam, gerade weil da zwei Personen aufeinander treffen, die sehr verschieden sind.
earplane
14.06.2015, 11:47
Er erzählt, dass er morgens als Erstes zum Smartphone greift und trotzdem das Gefühl hat, seine Accounts nicht genügend zu pflegen. Dass es langweilig wäre, seinen Rechner zu hacken, weil da nur ein riesiger Haufen Katzenbilder und so ein Quatsch drauf ist, wie bei jedem anderen auch. Und dass er für die Arte-Sendung, in der er mit einer zickigen Lena Meyer-Landrut durch die Berliner Nacht zieht, bekannter ist als für seine Musik. Aber: "Schlimmer wäre es, wenn es ein Video von mir gibt, wo ich Robben verprügel."
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ku&dig=2015%2F06%2F13%2Fa0179&cHash=551aacea1dba05eebbc61c9df8f1487c
Peter M. aus V.
14.06.2015, 15:08
Kann sich Lena aufs Guthabenkonto schreiben: Förderung der Karriere eines musikalisch nicht ganz so bekannten Rappers durch öffentliches Rumuzicken im TV. Das soll ihr erst mal jemand nachmachen.
marathonmann
14.06.2015, 15:40
Und ich schätze mal, Robben würde sich auch nicht so einfach verprügeln lassen. ;)
Irgendwie fehlt hier der positive Abschluss. Lena hat sich im Sommer 2018 mit Casper versöhnt oder umgedreht, C. mit L. ...
=> https://www.youtube.com/watch?v=O3Z6-w06DoA
https://www.youtube.com/watch?v=O3Z6-w06DoA
Lena hat sich im Sommer 2018 mit Casper versöhnt oder besser umgedreht, C. mit L.
Neenee, so wiedes zuerst gesagt hast, ist schon richtig. Sehr generös von Lena :D.
Neenee, so wiedes zuerst gesagt hast, ist schon richtig. Sehr generös von Lena :D.
:thumbsup:
Frage mich, ob es die Sendung mittlerweile auf DVD gibt? Scheinbar nicht. Auf Amazon endet es schon 2007 und im Arte-Shop gibt es gar keinen Hinweis:
https://www.arte-edition.de/cat/bnkbx9buqj8xhfn9z9qnjyb48v9pf6uaz4flnz.h tml?q4f49k&p=8
Das war auch Thema im Interview zur gemeinsamen Platte mit Casper & Marteria von Diffus. Bei 35:50 min
https://youtu.be/h7PZvq9-Xac
Übrigens noch eine Quasi-Reminiszenz an "Durch die Nacht", im Text von "Supernova" ist auch von der Erinnerung an schlechte Tattoos die Rede ...
earplane
14.02.2022, 23:30
Wie wär‘s ansonsten mit Malerei? Beim Song „Lass es Rosen für mich regnen“ hast du Lena Meyer-Landrut mit ins Boot geholt – eine Kombi, bei der ich sofort an die Sendung „Durch die Nacht“ denken musste. Du hast damals, 2012, eine herzige Katze gemalt – und Lena hatte nur Sticheleien übrig…
Lena stand zu der Zeit extrem unter Druck. Sie stand sehr jung in der Öffentlichkeit, es wurde nach dem ESC-Sieg sehr viel erwartet von ihr – und sie hatte, als wir drehten, einen schlechten Tag, wie ihn jeder mal hat. Nur waren halt Kameras auf uns gerichtet. Kurz nach dem Dreh haben wir uns darüber unterhalten und alles war fein. Ich möchte auf jeden Fall eine Lanze für sie brechen: Sie musste so viel aushalten und ist trotz allem eine tolle Person heute wie damals.
https://www.coolibri.de/magazin/casper-im-gespraech-musik-war-immer-mein-kleiner-sicherer-raum/
https://www.coolibri.de/magazin/casper-im-gespraech-musik-war-immer-mein-kleiner-sicherer-raum/
Alle Achtung.
vampire67
15.02.2022, 01:00
Das ist 10 jahre her, erschreckend das es immer noch ein thema ist für das man sich rechtfertigen muss :hmm:
Immerhin kriegt Benjamin jetzt mal den Mund auf. ;)
Da die Promophase für sein Album gerade anläuft und er unter Garantie in jedem 2. Interview danach gefragt wird, werden wir wohl in nächster Zeit noch mehr darüber hören (aber wahrscheinlich immer etwa das Gleiche).
Das ist 10 jahre her, erschreckend das es immer noch ein thema ist für das man sich rechtfertigen muss :hmm:
ich hab nichts anderes erwartet,
Sicher wird das auch nicht das einzige interview sein, wo das erwähnt wird.
Immerhin kriegt Benjamin jetzt mal den Mund auf. ;)
.
Der Benjamin hat schon sehr oft gesagt, das Lena ne Nette Person ist.
ich hab nichts anderes erwartet,
Sicher wird das auch nicht das einzige interview sein, wo das erwähnt wird.
Der Benjamin hat schon sehr oft gesagt, das Lena ne Nette Person ist.
Naja, ich weiß nicht, wann die beiden sich zusammengesetzt hatten. Auf Twitter klang er noch genervt. Ich finde es nach wie vor klasse, wie unverstellt Lena trotz schlechten Tag war. Andere wären da wahrscheinlich etwas "professioneller" gewesen.
Naja, ich weiß nicht, wann die beiden sich zusammengesetzt hatten. Auf Twitter klang er noch genervt. er darf/durfte auch genervt sein;), immerhin hatte er 60 min??? ( keine Ahnung wie lange DdN... dauert) eine schlecht gelaunte Lena vor sich. ;)
auf Twitter war er genervt :suspekt: ich glaub kaum das casper sich die Zeit genommen hat um irgendwas negatives über Lena zu Twittern. Also Jahre nach der Show, direkt danach ist was anderes;)
die beiden haben den Abend doch schon längst abgehakt;)
die beiden haben den Abend doch schon längst angehakt;)
Ja, und das ist auch gut so :)
Naja, der Dreh dauerte einen ganzen Tag. Manchmal waren sie sich aber auch einig (Musik-Schule) oder haben sich eher scherzhaft geneckt (Minigolf). Man muss bedenken, dass Casper ja nun auch 10 Jahr älter ist.
Peter M. aus V.
16.02.2022, 23:51
Es gab doch kurz nach der Sendung diesen ominösen "Sorry" - Tweet von Lena an Casper, der gleich danach schon wieder gelöscht wurde. Oder?
Ob das Video nach jedem Casper - Interview der nächsrten Wochen neue Aufrufe erfährt?
earplane
17.02.2022, 08:42
Casper über Leben & Tod, "XOXO", Krieg, Psyche und Lena Meyer-Landrut – Interview mit Aria Nejati
https://www.youtube.com/watch?v=9MLj5k0WHhs&t=2572s
Es ist offenbar ein großes Thema bei Interviews.
Immerhin wurde Casper erst ganz am Ende auf Lena angesprochen. Interessant auch was er zum Feature Song mit ihr sagt. "Lena hat einfach abgeliefert". :)
hört sich ja so an als ob Casper mehrere KünstlerInnen gebeten hat den Song ein zu singen und er sich dann für Lena entschieden hat :hmm:
hört sich ja so an als ob Casper mehrere KünstlerInnen gebeten hat den Song ein zu singen und er sich dann für Lena entschieden hat :hmm:
Naja, Teile des Songs.
Naja, Teile des Songs.
mehr singt Lena auch nicht ;)
earplane
18.02.2022, 10:08
Wenigstens eine Anspielung ist immer drin.
https://www.youtube.com/watch?v=WaKsoLUgTXU&t=93s
earplane
19.02.2022, 11:49
Qualitätsmusikpresse
https://www.derwesten.de/panorama/promi-tv/lena-meyer-landrut-instagram-casper-album-2022-durch-die-nacht-mark-forster-id234612897.html
So ein bisschen juckt es mich ja schon, die zehn Jahre alte Diskussion wieder aufzuwärmen (so hundertpro einverstanden bin ich mit Caspers Darstellung des Sachverhalts nämlich nicht), aber naja, nur ein bisschen, und nur kurz. :D
Tiny Tim
19.02.2022, 12:04
Ich fände es ja ganz lustig, wenn ein Interviewer Casper so anspräche: "Viele haben damals ja deinen Umgang mit Lena als herablassend und überheblich kritisiert. Wie stehst du heute dazu?" Das wäre doch mal eine Herausforderung für den braven Benjamin anstatt der lahmen Wohlfühlfragen, die ihm immer gestellt werden. Nach dem, was Lena im vergangenen Jahrzehnt aushalten musste, könnte Casper auch mal zeigen, was er so erträgt. Wobei das ja auch nur eine winzig kleine Kostprobe wäre. An Lenas Erfahrungen mit öffentlichen Angriffen kommt der Schluffi eh nie ran.
Ich fände es ja ganz lustig, wenn ein Interviewer Casper so anspräche: "Viele haben damals ja deinen Umgang mit Lena als herablassend und überheblich kritisiert. Wie stehst du heute dazu?".
Oder so: "Ich fand das ja total witzig damals, wie die Lena dich mit ihren Sticheleien aus der Reserve locken wollte. Aber du hast das alles ziemlich ernst genommen, oder?"
Tiny Tim
19.02.2022, 12:58
Oder so: "Ich fand das ja total witzig damals, wie die Lena dich mit ihren Sticheleien aus der Reserve locken wollte. Aber du hast das alles ziemlich ernst genommen, oder?"
In der Tat sollte man nicht vergessen, dass er in den Zehnerjahren von Interview zu Interview getingelt ist, um sich vor allzu willigen Journalisten über die pöhse Lena zu beklagen. Sein jetziges display of generosity finde ich schmierig und unangenehm.
„Ich möchte doch mal eine Lanze für Benjamin brechen. Er hatte da einfach einen schlechten Tag, ganz so verkrampft und sozialpädagogenhaft wie an dem Abend ist er wirklich nicht immer.“
Tiny Tim
19.02.2022, 13:27
Völlig grotesk einfach, ein Unterhaltungsformat, in dem es normalerweise total betulich und ordentlich zugeht, nicht etwa dafür zu feiern, dass es auch mal spannend und prickelnd und rumpelig sein kann, sondern im Gegenteil auch noch diejenige Protagonistin, die quasi im Alleingang für diesen Tempowechsel gesorgt hat, in Stil und Ungeist der fünfziger Jahre abzukanzeln, und zwar am meisten vonseiten solcher Journalisten, die sich für cool und avantgardistisch halten. Der deutsche Musikjournalismus ist einfach ein Sumpf aus Mittelmäßigkeit und Spießigkeit.
earplane
19.02.2022, 13:28
Und der Junge hatte eine so schwere Kindheit. Dann ist er im zarten Alter von 30 überraschend gehyped worden. Ein Fangirl soll ihn sogar gestalkt haben. Dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat hat ihn wohl auch total runter gezogen. Plötzlich hat man Deadlines, Termine, muss Interviews geben und sich im Showgeschäft zurechtfinden. Er dachte Damals er muss unbedingt die Kontrolle behalten und Ellenbogen zeigen.
Doktor Landshut
19.02.2022, 14:39
Für mich ist das ja alles Schnee von vorgestern, damit beschäftige ich mich gar nicht mehr. Dass ich sowas überhaupt mitbekomme, ist wohl der Gewohnheit geschuldet, immer noch dann und wann ins Forum zu schauen.;)
Für mich ist das ja alles Schnee von vorgestern
Wir sind hier doch selbst alle Schnee von vorgestern irgendwie :ugly:. Deshalb fühl ich mich bei solchen Themen wie zu Hause. ;)
Tiny Tim
19.02.2022, 15:07
Dann gebe ich noch ein paar Schippen Schnee von vorvorvorgestern dazu. Solche Formulierungen, wie Casper sie verwendet hat, um für Lena eine Lanze zu brechen, konnte man vor über sechzig Jahren noch als hinreichend akzeptieren, so wie die, die Chruschtschow auf seiner Reise nach Belgrad gebrauchte, um Tito nach dem stalinistischen Boykott ab 1948 als guten Kommunisten zu rehabilitieren. Heute, im bereits fortgeschrittenen 21. Jahrhundert, ist solches Gewäsch wie von Casper nachgerade eine Unverschämtheit.
Dieser freche Rotzlöffel sollte schlicht und einfach in aller Form um Entschuldigung bitten. Und die impertinente Journaille gleich mit ihm.
Kommt mal alle runter, Lena spricht selber von einem schlechten Tag. Selbst bei Elstner hat sie sich nachträglich entschuldigt.
Und was Casper angeht, gibt es durchaus Parallelen zu Lena. Er wurde eine zeitlang regelrecht von Fans verfolgt. Also Hype erlebten beide.
Ich mag Casper und höre mir aktuell ein paar Interviews mit ihm an.
Tiny Tim
19.02.2022, 20:51
Elstner hatte allerdings den Anstand, sich zuerst selber bei Lena für seine blöden Fragen zu entschuldigen, und enthielt sich im Unterschied zu Casper jeglicher Selbstgefälligkeit. Casper dagegen profitiert ungeniert von dem allgegenwärtigen Sexismus, der Lena ganz grundsätzlich zur Zicke macht, und gefällt sich in der Rolle des "Versöhners". Darauf nicht reinzufallen sollte zum Basisrüstzeug eines halbwegs aufgeklärten Mediennutzers gehören.
earplane
19.02.2022, 20:58
Kommt mal alle runter, Lena spricht selber von einem schlechten Tag. Selbst bei Elstner hat sie sich nachträglich entschuldigt.
Lena ist inzwischen Profi und weiß natürlich genau was die deutsche Öffentlichkeit erwartet. Würde sie etwas anderes sagen stünde sie wieder sofort als "zickig" da.
:popcorn::pepsi:
Wäre interessant zu wissen wie es bei vertauschten Rollen beurteilt worden wäre. Wenn sich Casper vergleichbar wie Lena verhalten hätte. Das Frauen eher als zickig abgeurteilt wurden und werden, stimmt natürlich.
Doktor Landshut
20.02.2022, 01:46
Mir auch nicht. Bin aber zu alt, um mich über jeden Käse zu empören und aufzuregen. Das überlasse ich lieber den Berufs-Twitterern.
...und wenn mich etwas gedanklich und emotional beschäftigt, dann sind es - private Angelegenheiten außer acht lassend - derzeit die gefährlichen politischen Entwicklungen und Konflikte, aber doch nicht so ein Casper-Theater oder gar Rucksackträger in Supermärkten und Straßenbahnen.
earplane
20.02.2022, 09:39
Wäre interessant zu wissen wie es bei vertauschten Rollen beurteilt worden wäre. Wenn sich Casper vergleichbar wie Lena verhalten hätte. Das Frauen eher als zickig abgeurteilt wurden und werden, stimmt natürlich.
Schau es noch mal an. Casper hat sich vergleichbar verhalten. Aber weil er Mann und Rapper ist wird das eben als akzeptabel empfunden. Vielleicht müsste man mal die Deepfake-Technologie nutzen um die Gesichter durch andere zu ersetzen. Vielleicht 2 männliche oder 2 weibliche. Und mit passenden Stimmen synchronisieren. Oder mit gleichem Text von anderen Darstellern nachspielen lassen.
Das könnte man dann Probanden vorspielen und die befragen. Ich gehe jede Wette ein. Bei zwei Frauen würden das viele als "Zickenkrieg" empfinden. Bei zwei jungen Männern eventuell als ganz normales Konkurrenzverhalten.
...und wenn mich etwas gedanklich und emotional beschäftigt, dann sind es - private Angelegenheiten außer acht lassend - derzeit die gefährlichen politischen Entwicklungen und Konflikte, aber doch nicht so ein Casper-Theater oder gar Rucksackträger in Supermärkten und Straßenbahnen.
Man braucht halt auch Ablenkung. Mein Wiederaufwärmen der 10 Jahren alten Diskussion hat jedenfalls funktioniert. ;)
Für mich gibt es bei dieser Durch-die-Nacht-Folge keine(n) Gute(n) und keine(n) Böse(n). Ich sehe hier einfach eine grandios gescheiterte Kommunikation, zwei Leute, die schlicht nicht auf demselben Kanal funken und einander ständig verfehlen. Jo, Lena ist da teils wirklich "bitchy", aber Casper vermag es auch nicht, ihre Vorlagen zu parieren. Das ist teilweise peinvoll anzusehen, hat aber auch grandiose Momente und ist deswegen schon ein TV-Juwel. So sehen das eigentlich auch alle des ungefähr halben Dutzends Leute, mit denen ich mich in der letzten Dekade mal über die Sendung unterhalten habe. Es wäre einfach sympathischer, wenn Casper sich heute auch in dieser Richtung äußern würde.
Und zu dem berühmten "schlechten Tag" stell ich mal provokatorisch die These in den Raum, dass die Sendung nicht viel anders verlaufen wäre, wäre sie eine Woche früher oder später aufgezeichnet worden.
Nun aber wieder zum Ernst des Lebens. :)
Man braucht halt auch Ablenkung. Mein Wiederaufwärmen der 10 Jahren alten Diskussion hat jedenfalls funktioniert. ;)
:-D
:popcorn:
was so ein scheiß Tag von Lena über Jahre mit manch Leutchen "anrichten" kann :kicher:
Lena wollte an den Tag cool und Ironisch sein, das ist ihr 100% misslungen.
ich bleib aber dabei, es hätte Lena nichts besseres passieren können ;)
Tiny Tim
20.02.2022, 13:13
Wenn Lena sagt, dass sie damals einen schlechten Tag hatte, übt sie damit Selbstkritik und übernimmt freiwillig Verantwortung dafür, dass die Sendung von Spießern unter Beschuss genommen worden ist. Wenn Casper sagt, dass Lena damals einen schlechten Tag hatte, und ansonsten über seine eigene Performance kein einziges Wort verliert, zeigt das erstens seine Unfähigkeit zur Selbstkritik und erweckt zweitens den Eindruck, dass er an dem Abend irgendwie gar nicht dabei gewesen sei. Hat er sich etwa genauso passiv gefühlt, wie er rübergekommen ist? Wollte er selber zu der Sendung gar nichts beitragen? Geht er auch ansonsten gerne in Deckung, wenn Kolleg*innen in seiner unmittelbaren Nähe unter Beschuss geraten? Das wären alles Fragen, die irgend jemand irgendwann mal in den vergangenen zehn Jahren Casper hätte stellen können. Dass das völlig unhinterfragt unterblieben ist, zeigt den Sexismus und die Dumpfheit und die Voreingenommenheit im deutschen Musikjournalismus in grellem Licht.
david davidson
20.02.2022, 14:05
Zur Info: einige Beiträge, die rein destruktiv waren und die aktuelle Diskussion zu behindern versucht haben, wurden gelöscht. Bitte etwas zivilisierter, ja? Danke.
Wo kann ich die Sendung eigentlich komplett schauen?
Auf YouTube gibts die Folge aber die Qualität ist nicht so gut und irgendwann ist der Ton einfach weg :(
vampire67
20.02.2022, 14:42
Wo kann ich die Sendung eigentlich komplett schauen?
Auf YouTube gibts die Folge aber die Qualität ist nicht so gut und irgendwann ist der Ton einfach weg :(
Bei mir auf der festplatte :binweg:
Ich schau mal ob ichs konvertiert und hochgeladen krieg :)
earplane
23.02.2022, 20:17
Eine ganz besondere Belohnung für alle, die länger dabei sind, liefert die Tracklist von "Alles war schön und nichts tat weh" durch das Erscheinen des Namens einer besonderen Künstlerin. Der, sagen wir mal, Landrut-Zyklus findet seinen vorläufig versöhnlichen Abschluss. Nach einem eher eigenartigen Aufeinandertreffen bei "Inas Nacht" (2011), der fast schon giftigen Begegnung beim Arte-Format "Durch die Nacht mit ..." sowie dem kurzen Cameo-Auftritt im Video zu "Supernova" steht nun tatsächlich ein gemeinsamer Song bevor. Es hat etwas von einem Inside-Joke, den Casper hier für seine Fans öffentlich mit Lena Meyer-Landrut auf "Lass es Rosen für mich regnen" zuende erzählt. "Laune so gut, kann mir nicht mal die Landrut versau'n" ( Casper auf dem Freetrack "Nie auf" um 2012) – diese Phase wird jetzt zehn Jahre später auch musikalisch abgehakt.
https://hiphop.de/magazin/meinung/danke-casper-meinung-401237
LilyHydrangea
24.02.2022, 22:27
Ich bin ehrlich gesagt immer wieder vollkommen überrascht, dass eine Sendung, die vor zehn Jahren (!) laut diesem Thread hier um 23.50 Uhr (!!) auf ARTE (!!!) lief, immer noch ständig erwähnt wird, wenn es um die beiden geht (gut, jetzt hat Lena ein Feature auf einem Casper-Song, da ist das natürlich auch irgendwo naheliegend, aber dass das die Jahre davor auch schon immer wieder so ein Thema war, überrascht mich immer wieder. Ich kann mich nicht mal selbst wirklich an die Sendung erinnern. :ugly:
earplane
01.03.2022, 09:54
Für den Song "Lass es Rosen für mich regnen" holte er sich eine bekannte Stimme an seine Seite: Lena Meyer-Landrut. Auf diese Kombination wäre man spontan nicht gekommen. Und tatsächlich, räumt Casper ein, hätten er und Meyer-Landrut eine durchaus wechselvolle "Historie" miteinander.
Am Anfang knirschte es zwischen Lena und Casper
Bei einem gemeinsamen Auftritt vor Jahren in der Arte-Sendung "Durch die Nacht mit ..." seien zwei Welten aufeinandergeprallt. Vermutlich, sagt der Rapper rückblickend, sei er eine Zeit lang vor allem wegen dieses "legendären Aufeinandertreffens" überall wiedererkannt worden und weniger als Musiker Casper.
Ein halbes Jahr später hätten sie sich erneut, auf einem Konzert, das beide besuchten, getroffen und noch einmal über die Sendung gesprochen. "Seither sind wir auf eine Art miteinander befreundet."
https://www.deutschlandfunkkultur.de/rapper-casper-mit-neuem-album-100.html
earplane
03.03.2022, 13:17
auch bei der Radio Promo ist es immer wieder Thema z.b. bei https://www.fritz.de/
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/content/24/c6/24c686d9-9e27-4b8b-aaa7-b3661730f144/35eda689-1310-477c-8d8e-f11bdce3ba54_fa56ee0e-8ecf-426c-8277-1c6da80c9a30.mp3
ab 4:10
Vielleicht wäre es besser gewesen, den Dreh abzubrechen oder an dem Tag gar nicht erst anzutreten ;) Das bleibt ja ewig an Lena hängen.
Vielleicht wäre es besser gewesen, den Dreh abzubrechen oder an dem Tag gar nicht erst anzutreten ;) Das bleibt ja ewig an Lena hängen.
darüber machst Du Dir tatsächlich nach über 10 Jahren nach den Dreh noch Gedanken :ugly:
zu Erinnerung, in den letzten Jahren war die Sendung kaum noch Thema;) und in ein paar Wochen wird sie wieder kaum ein Thema sein;)
ich finde es übrigens sehr interessant was die Radio Moderatorin sagt ;) :D
Die Sendung ist ein Stück deutscher Popgeschichte. Natürlich wird sie "immer an Lena hängen", und das ist auch gut so. ;) Und ganz egal, wie man zu der Sendung oder zu Casper steht, dass das jetzt wieder aufgewärmt wird, hat doch nur gute Seiten. Es ist eine hübsche, kleine "Ende gut, alles gut"-Story, die Lena vor allem musikalisch ins Rampenlicht rückt. What's not to like?
Vielleicht wäre es besser gewesen, den Dreh abzubrechen oder an dem Tag gar nicht erst anzutreten
Wie ich schon sagte: Einen Tag, eine Woche, einen Monat früher oder später gedreht, wäre die Sendung nicht viel anders verlaufen. Da ich das nicht beweisen kann, kann ich es um so überzeugter behaupten. "Schlechter Tag" my ass ;).
Wie ich schon sagte: Einen Tag, eine Woche, einen Monat früher oder später gedreht, wäre die Sendung nicht viel anders verlaufen. Da ich das nicht beweisen kann, kann ich es um so überzeugter behaupten. "Schlechter Tag" my ass ;).
ich unterstütze diese Behauptung :D
nach den Erfolg mit Stardust, wäre die Sendung VIELLEICHT anders verlaufen , aber auch das ist nur eine Behauptung. ;)
ansonsten finde ich es weiterhin Witzig, wie Menschen (alleigemein) auf die Sendung reagieren.:D
Peter M. aus V.
03.03.2022, 23:39
ich finde es übrigens sehr interessant was die Radio Moderatorin sagt ;) :D
Ich auch; sie hebr dafauf ab, dass - egal ob schlechter Tag oder nicht - jemand erst mal "die Eier habenmuss", so aufzutreten. Sj
Ich auch; sie hebr dafauf ab, dass - egal ob schlechter Tag oder nicht - jemand erst mal "die Eier habenmuss", so aufzutreten. Sj
:daumen:
es gibt viele Aspekte wie man den Auftritt sehen kann, das machte es damals ja so interessant, die ganzen Reaktionen zu beobachten, zu lesen.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie eine Arbeitskollegin ( sie fand Lena ganz ok ) ca 2 Jahre nach der 1. TV Ausstrahlung, völlig entsetzt zu mir meinte "was ist denn da mit DER los"? und ich konnte nur lachen.
für mich war es schon immer auch der Aspekt "zum Glück hält niemand jetzt Lena nur noch für das kleine nette, liebe Mädchen"
und das ist gut so. ;)
earplane
08.03.2022, 15:16
ich glaub das fehlt hier noch, wieder die obligatorische Frage nach Lena und der Sendung
https://youtu.be/RFybyXocaNw?t=360
Tiny Tim
08.03.2022, 18:19
Ich finde es ja nach wie vor bemerkenswert, dass noch kein Journalist Casper zu seiner eigenen Performance befragt hat. Als ob es für einen bekannten Sänger in einer TV-Show ganz normal wäre, total passiv einfach nur rumzustehen und blöd aus der Wäsche zu gucken.
Ich finde es ja nach wie vor bemerkenswert, dass noch kein Journalist Casper zu seiner eigenen Performance befragt hat.
Mit halber Ausnahme des Interviews bei Radio Fritz (s. #2366), bezeichnenderweise von einer Frau geführt (bei männl. Interviewern scheint es ja oft ein Bedürfnis zu geben, sich zu Caspers Buddy zu machen, das geht ihr ab). Sie beschreibt das Ganze schon als Performance von zwei Personen, und wenn man mag, kann man Sympathie für LML da ebenso raushören wie (freilich sehr) milden Spott für C.
Tiny Tim
08.03.2022, 20:03
Mit halber Ausnahme des Interviews bei Radio Fritz (s. #2366), bezeichnenderweise von einer Frau geführt (bei männl. Interviewern scheint es ja oft ein Bedürfnis zu geben, sich zu Caspers Buddy zu machen, das geht ihr ab). Sie beschreibt das Ganze schon als Performance von zwei Personen, und wenn man mag, kann man Sympathie für LML da ebenso raushören wie (freilich sehr) milden Spott für C.
Insbesondere letzteres muss man aber schon sehr arg raushören wollen. ;)
Aber als Viertelausnahme kann ich es gerne gelten lassen. :)
Mir kommt das im Nachhinein wie ein Sturm im Wasserglas vor. Ich hatte mich auf eine Lena-Kratzbürste wie im Elstner-Interview eingestellt und wurde "enttäuscht". :ugly:
Die ganzen vorab diskutierten und kritisierten Zitate wirkten im Kontext auf mich SEHR harmlos.
Hab es mir gestern mal (wieder) auf YouTube angeschaut. (Recherchier gerade 2012 und bin auf diesen schönen Thread hier gestoßen.) Ist wirklich harmlos.
Allerdings wissen wir nicht wirklich was weggeschnitten wurde oder hinter den Kameras los war. Die Presse allerdings auch nicht, es sei denn irgendeiner der Beteiligten oder die Produktionsfirma selbst haben etwas geleakt.
Manche der Stationen wirkten auf mich relativ random oder "unvorbereitet", wie das in der Pop-Akademie.
Ein Studio-Besuch z.B. hätte doch gut gepasst.
Lenafant
30.08.2024, 18:52
Hab es mir gestern mal (wieder) auf YouTube angeschaut. (Recherchier gerade 2012 und bin auf diesen schönen Thread hier gestoßen.) Ist wirklich harmlos.
Allerdings wissen wir nicht wirklich was weggeschnitten wurde oder hinter den Kameras los war. Die Presse allerdings auch nicht, es sei denn irgendeiner der Beteiligten oder die Produktionsfirma selbst haben etwas geleakt.
Manche der Stationen wirkten auf mich relativ random oder "unvorbereitet", wie das in der Pop-Akademie.
Ein Studio-Besuch z.B. hätte doch gut gepasst.
Ich schau es mir immer wieder gerne an (warum auch immer). Mag beide in der Sendung.
Ich schau es mir immer wieder gerne an (warum auch immer). Mag beide in der Sendung.
Ja, ... hab mich später etwas mehr mit Casper beschäftigt. Es gibt auch einen Podcast über ihn. Krasse Karriere und Entscheidungen. Ich feiere auch die Platte, wo Lena Features hat und die, die er zusammen mit Marteria aufnahm.
Jetzt wissen wir ja, dass es nichts wirklich schlimmes zwischen Lena und Casper gab bzw. es schnell ausgeräumt wurde. Allerdings verstehe ich bis heute einige seiner damaligen Tweets nicht. Denn angeblich hatten sich beide bereits kurz nach dem Dreh ausgesprochen.