PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 07.01.2012 - Arte - 'Durch die Nacht mit... Casper und Lena'



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

j_easy
11.01.2012, 21:51
@j_easy: Also Lena, die Superzicke, wie sie leibt und lebt! Lassen wir den Leuten doch ihren Spaß. :)

Word :suspekt2:

:)

j_easy
11.01.2012, 21:53
Wieso leider? Ich finde dieses Best of super... http://www.youtube.com/watch?v=ggbcS8ipU6Q :thumbsup:

Manche geben sich schon Mühe ;)

vampire67
11.01.2012, 21:55
Wieso leider? Ich finde dieses Best of super... .... :thumbsup:
Bitte lösch den link wieder.
Den honks sollte man die klicks nicht gönnen ;)

Kölscher Jung
11.01.2012, 22:18
Ich glaube, insgesamt wird Lena aus dieser ganzen Sache mal wieder als Siegerin hervorgehen. :)

Tiny Tim
11.01.2012, 22:19
Übrigens ist anscheinend noch niemand auf die Idee gekommen, dass beim inszenierten Aufeinandertreffen zweier junger Popstars es natürlich auch ein wenig darum geht, wer sozusagen der Coolere ist - und zwar sowohl im Hinblick auf das Unterhaltungsbedürfnis des Publikums als auch mit Sicherheit für die beiden Protagonisten selbst. Man stelle sich vor, John Lennon und Mick Jagger wären 1965 in einem solchen Format zusammen auf die Piste geschickt worden - was meint ihr wohl, wie die beiden rumgezickt hätten... ;)

Ich fand übrigens Lena cooler. :D

mareb
11.01.2012, 22:22
Mich würde es interessieren, wer Lenas Bild aufbewahrt. Vielleicht kostet es in ein paar Jahren ein paar 10 x Tausend Euro.;)

j_easy
11.01.2012, 22:25
Hat Lena bestimmt zu Hause - als Geldanlage ;)

Kölscher Jung
11.01.2012, 22:26
Übrigens ist anscheinend noch niemand auf die Idee gekommen, dass beim inszenierten Aufeinandertreffen zweier junger Popstars es natürlich auch ein wenig darum geht, wer sozusagen der Coolere ist - und zwar sowohl im Hinblick auf das Unterhaltungsbedürfnis des Publikums als auch mit Sicherheit für die beiden Protagonisten selbst. Man stelle sich vor, John Lennon und Mick Jagger wären 1965 in einem solchen Format zusammen auf die Piste geschickt worden - was meint ihr wohl, wie die beiden rumgezickt hätten... ;)

Ich fand übrigens Lena cooler. :D

Auf jeden Fall.

Ich weiss nicht, was aus USFB herauskommen wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch einmal jemanden geben wird, der für so exorbitant viel Gesprächsstoff sorgt, wie Lena das tut. She is a real Superstar.

Kölscher Jung
11.01.2012, 22:27
Mich würde es interessieren, wer Lenas Bild aufbewahrt. Vielleicht kostet es in ein paar Jahren ein paar 10 x Tausend Euro.;)

Ich war wirklich total von den Socken, als ich das Bild gesehen habe.

Brummell
11.01.2012, 22:29
Wieso leider? Ich finde dieses Best of super... http://www.youtube.com/watch?v=ggbcS8ipU6Q :thumbsup:

Bist du vielleicht NetDoktorDon ? :-D :whistle:

Doktor Landshut
11.01.2012, 22:41
Bist du vielleicht NetDoktorDon ? :-D :whistle:

:X;)

mr.spock1968
11.01.2012, 22:47
Mich interessiert es nicht was 1965 war. Das war letztes Jahrtausend!

:)

j_easy
11.01.2012, 23:02
Übrigens ist anscheinend noch niemand auf die Idee gekommen, dass beim inszenierten Aufeinandertreffen zweier junger Popstars es natürlich auch ein wenig darum geht, wer sozusagen der Coolere ist - und zwar sowohl im Hinblick auf das Unterhaltungsbedürfnis des Publikums als auch mit Sicherheit für die beiden Protagonisten selbst. Man stelle sich vor, John Lennon und Mick Jagger wären 1965 in einem solchen Format zusammen auf die Piste geschickt worden - was meint ihr wohl, wie die beiden rumgezickt hätten... ;)

Ich fand übrigens Lena cooler. :D

Jep, interessante Sichtweise!
Einige andere Erklärungen und Meinungen kann man auch in den Kommentaren der arte Seite nachlesen, u.a., dass da von beiden eine perfekte Fernsehsendung "inszeniert" wurde.

juergen
11.01.2012, 23:09
So unbekannt ist der gute Holger garnicht. Er hat hier

http://www.strippedforum.de/showthread.php?tid=1349&page=15

schon einige sehr schöne Beiträge und auch tolle Fotos veröffentlicht.
Danke fuer den Link. Dieser Holger hat im Laufe der Zeit ein paar interessante Einschätzungen geliefert.

Es ist schon erstaunlich, dass es immer noch (mir) unbekanntes über Lena im Netz gibt, was schon viele Monate lang da war. So wie letztens dieses Forum der Anhänger sogenannter hoher (oder heisst es höherer?) Kunst.

pelikan
11.01.2012, 23:35
Übrigens ist anscheinend noch niemand auf die Idee gekommen, dass beim inszenierten Aufeinandertreffen zweier junger Popstars es natürlich auch ein wenig darum geht, wer sozusagen der Coolere ist - und zwar sowohl im Hinblick auf das Unterhaltungsbedürfnis des Publikums als auch mit Sicherheit für die beiden Protagonisten selbst. Man stelle sich vor, John Lennon und Mick Jagger wären 1965 in einem solchen Format zusammen auf die Piste geschickt worden - was meint ihr wohl, wie die beiden rumgezickt hätten... ;)

Ich fand übrigens Lena cooler. :D

dito.

von einem kleinen Theaterstück habe ich übrigens schon vor gefühlten 200(?) Posts gesprochen, nur mal so...da war aber die Lage sehr emotional aufgeheizt (Verteidigung Lena notfalls Anti-Casper-mäßig), das es keiner wahrgenommen hat. ;)

steffen3
11.01.2012, 23:49
...

Absolut geile Briefmarke, die Serie muss ich haben.

pelikan
11.01.2012, 23:52
Absolut geile Briefmarke, die Serie muss ich haben.

ab 1.1. 2015......:D

Chamäleon
12.01.2012, 00:06
So unbekannt ist der gute Holger garnicht. Er hat hier

http://www.strippedforum.de/showthread.php?tid=1349&page=15

schon einige sehr schöne Beiträge und auch tolle Fotos veröffentlicht.

"ich gehe mal davon aus, dass es der gleiche Holger ist"
Aber er ist hier nicht im Forum? Sozusagen ein "Freischaffender"?

marathonmann
12.01.2012, 00:27
ab 1.1. 2015......:D

Mit Ausnahme des Bundespräsidenten werden in Deutschland bloß bereits tote Personen auf Briefmarken verewigt. Und Bundespräsidentin wird Lena bis dahin auf keinen Fall.

cue
12.01.2012, 02:05
wenn man sich die arte doku mal als knapp vier minütiges konzentrat des ganzen abends anschaut, ist das schon ganz schön heftig!
...zumal sie sich auch über uns fans auslässt. Das sahnehäubchen ist dann Caspars schlussplädoyer "es war mir ein inneres blumenpflücken".
Er hat sie auflaufen lassen. Berechtigt!

irgendwann musste ihr der ruhm zu kopf steigen. ist auch vollkommen klar wenn sie tagtäglich gesagt bekommt wie toll und vorbildlich sie doch ist.
hier im forum und auch auf ihrer seite geht es doch wieder los, das alles nicht so schlimm gewesen sei. ihr belügt sie und euch selbst.
man muss aufhören ihr honig um den mund zu schmieren. sie muss aufwachen! sie muss ihre grenzen kennen!
nein lena das war nicht ok.

http://www.youtube.com/watch?v=ggbcS8ipU6Q

lovecat
12.01.2012, 05:31
... nicht gesperrt ;)
Der produzent ist ewas fairer als Brainpool, nichtdestotrotz müssen die videos etwas versteckt bleiben ;)
gibt es da links für? habe die sendung immer noch nicht gesehen und auf der arte seite gehts ja leider nicht :(

Peter M. aus V.
12.01.2012, 09:56
wenn man sich die arte doku mal als knapp vier minütiges konzentrat des ganzen abends anschaut, ist das schon ganz schön heftig!
...zumal sie sich auch über uns fans auslässt. Das sahnehäubchen ist dann Caspars schlussplädoyer "es war mir ein inneres blumenpflücken".
Er hat sie auflaufen lassen. Berechtigt!

irgendwann musste ihr der ruhm zu kopf steigen. ist auch vollkommen klar wenn sie tagtäglich gesagt bekommt wie toll und vorbildlich sie doch ist.
hier im forum und auch auf ihrer seite geht es doch wieder los, das alles nicht so schlimm gewesen sei. ihr belügt sie und euch selbst.
man muss aufhören ihr honig um den mund zu schmieren. sie muss aufwachen! sie muss ihre grenzen kennen!
nein lena das war nicht ok.

http://www.youtube.com/watch?v=ggbcS8ipU6Q

Das ist dein erster Beitrag hier - und der geht von einer einseitigen Zusammenfassung der Sendung aus. Kennst du die andere einseitige Zusammenfassung? Sie war hier im Thread verlinkt.

(Ich finde den Link zurzeit nicht, kann da jemand helfen?)

Wenn du beide siehst - oder noch besser die ganze Sendung - bekommst du ein anderes Bild.

Deine Warnung an die Fans, Lena nicht nur zu hofieren, kann ich in gewissen Grenzen nachvollziehen. Es ist aber auch ein bisschen so, dass allzu heftige Angriffe auf Lena auch eine ebenso heftige Gegenreaktion auslösen. (Manchmal denke ich, Lena braucht diese Fan- Gegenreaktionen auch, um nicht zu sehr an sich zu zweifeln. Ich glaube allerdings auch, dass sie das ganz gut wegsteckt.) Ich hoffe und wünsche ihr, die richtigen Partner zu finden für das, was sie machen will und die das tun, was du ihr wünschst: die Realität im Auge behalten.

und, weil's so wichtig ist für die Einschätzung der Sendung: Lena ist 20, und die meisten Menschen dieses Alters pflegen untereinander diesen Umgang. Nicht immer so konzentriert, aber doch oft. Und Lena hat nicht eingesehen, sich vor der Kamera anders zu verhalten als sonst. Was man ihr, wenn es sich um eindeutig positive Gefühle handelte, früher hoch angerechnet hat, wirft man ihr heute vor: Sich nicht zu verstellen. Das ist eine traurige Regel im Promi- Leben.

Grombold
12.01.2012, 10:00
@cue: Da ist ja schon die Frage falsch.

Darf man einem Künstler grenzen aufzeigen? ABSOLUTELY NOT !

Fluxxxie
12.01.2012, 10:10
(@cue) oh wie süß, ein neuer Troll :redbanana:

Axel1954
12.01.2012, 10:18
wenn man sich die arte doku mal als knapp vier minütiges konzentrat des ganzen abends anschaut, ist das schon ganz schön heftig!
...zumal sie sich auch über uns fans auslässt. Das sahnehäubchen ist dann Caspars schlussplädoyer "es war mir ein inneres blumenpflücken".
Er hat sie auflaufen lassen. Berechtigt!

irgendwann musste ihr der ruhm zu kopf steigen. ist auch vollkommen klar wenn sie tagtäglich gesagt bekommt wie toll und vorbildlich sie doch ist.
hier im forum und auch auf ihrer seite geht es doch wieder los, das alles nicht so schlimm gewesen sei. ihr belügt sie und euch selbst.
man muss aufhören ihr honig um den mund zu schmieren. sie muss aufwachen! sie muss ihre grenzen kennen!
nein lena das war nicht ok.

http://www.youtube.com/watch?v=ggbcS8ipU6Q



Was bist du denn für einer, Lena ist ein Künstler dem ganz schön heftig der mediale Wind um die Ohren geblasen hat, da ist ihr alles andere als Honig um den Mund geschmiert worden, du must hier das Forum nicht mit der Welt da draussen vergleichen, da hat Lena mehr als genug berechtigte als auch unberechtigte Kritik.

Wenn ich das was Lena erlebt hat durchgemacht hätte wäre ich heute ein bösartiger Zyniker, ich wäre auf keinen Fall noch so freundlich wie Lena, die ganzen Hater, Konsorten und penetranten Fans könnten einen oralen Reinigungsvorgang an meiner hinteren Körperöfnung vornehmen.

Das brauchen wir als Fans hier nicht.

Grombold
12.01.2012, 10:25
@Walter Sobchak: Coole Idee! Das wär bestimmt ein Spaß geworden.

Man braucht aber keine imaginäre Situation konstruieren, man braucht sich nur das 'Let it be'-Video ansehen, wenn man zickige Musiker sehen will :D.
Das fing schon '68 bei den Beatles an, als Paul sämtliche Schlagzeug-parts von Ringo löschte und durch eigene ersetzte, worauf hin sich Ringo tagelang im Hotel eingeschlossen hat. :-D

Zampano
12.01.2012, 10:41
sie muss aufwachen! sie muss ihre grenzen kennen!

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

:P :P :P :P :P




Man braucht aber keine imaginäre Situation konstruieren, man braucht sich nur das 'Let it be'-Video ansehen, wenn man zickige Musiker sehen will :D.

:thumbsup:

Melanie
12.01.2012, 11:48
Mit erheblicher Verspätung gibts jetzt auch einen Artikel bei Promiflash. Kommentare lesen auf eigene Gefahr. (ist eh nur das übliche Anti-Lena-Gelaber)

http://www.promiflash.de/lena-und-casper-zwischen-zickereien-und-karaoke-12011162.html (http://referrer-blocker.de/?http://www.promiflash.de/lena-und-casper-zwischen-zickereien-und-karaoke-12011162.html)

Und unser "liebster" Lena-Basher schlägt auch wieder zu:

Pottie go:

http://www.promipranger.de/66849-casper-lena-meyer-landrut-durch-die-nacht-mit-dieses-video-hat-die-macht

ublowmymind
12.01.2012, 11:55
wenn man sich die arte doku mal als knapp vier minütiges konzentrat des ganzen abends anschaut, ist das schon ganz schön heftig!
...zumal sie sich auch über uns fans auslässt. Das sahnehäubchen ist dann Caspars schlussplädoyer "es war mir ein inneres blumenpflücken".
Er hat sie auflaufen lassen. Berechtigt!

irgendwann musste ihr der ruhm zu kopf steigen. ist auch vollkommen klar wenn sie tagtäglich gesagt bekommt wie toll und vorbildlich sie doch ist.
hier im forum und auch auf ihrer seite geht es doch wieder los, das alles nicht so schlimm gewesen sei. ihr belügt sie und euch selbst.
man muss aufhören ihr honig um den mund zu schmieren. sie muss aufwachen! sie muss ihre grenzen kennen!
nein lena das war nicht ok.

http://www.youtube.com/watch?v=ggbcS8ipU6Q


Das war jetzt dein erster und einziger Beitrag hier im Forum bis jetzt? Najaaaa ;)

Da hat wohl jemand zuviele Hater-Beiträge gelesen und lustige Zusammenschnitte gesehen. :kicher:

"Bild dir deine eigene Meinung" Das hat schon dieses Blatt mit den 4 grossen Lettern behauptet.

Lars
12.01.2012, 11:56
wenn man sich die arte doku mal als knapp vier minütiges konzentrat des ganzen abends anschaut
Warum sollte man sowas machen?

...zumal sie sich auch über uns fans auslässt.
Sie lässt sich über Leute aus, die "Sing doch mal, Lena" rufen oder sie sonst im privaten Umfeld belästigen. Ich sehe nicht, dass das Fans sind, sondern Idioten, die sich auf jeden Prominenten stürzen.

sie muss ihre grenzen kennen!

:-D
Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.

cue
12.01.2012, 11:58
Wenn du beide siehst - oder noch besser die ganze Sendung - bekommst du ein anderes Bild.

ich habe auch die komplette fassung gesehen (2x). sie kommt nicht ganz so krass rüber.


Deine Warnung an die Fans, Lena nicht nur zu hofieren, kann ich in gewissen Grenzen nachvollziehen. Es ist aber auch ein bisschen so, dass allzu heftige Angriffe auf Lena auch eine ebenso heftige Gegenreaktion auslösen. (Manchmal denke ich, Lena braucht diese Fan- Gegenreaktionen auch, um nicht zu sehr an sich zu zweifeln. Ich glaube allerdings auch, dass sie das ganz gut wegsteckt.) Ich hoffe und wünsche ihr, die richtigen Partner zu finden für das, was sie machen will und die das tun, was du ihr wünschst: die Realität im Auge behalten.

ob sie alles so gut wegsteckt bin ich mir nicht so sicher. ihr scheint der fantrubel ganz schön zu schaffen zu machen sonst hätte sie nicht so reagiert.
im prinzip trifft es das, sie soll die realität im auge behalten.

warum habe ich den 4 minütigen beitrag verlinkt? Schaut ihn euch auch mal an unter dem gesichtspunkt an das nur sie die aufmerksamkeit haben will.
sie nimmt nur, gibt caspar nichts zurück. von ihr aus hat caspar keine bestätigung bekommen. das merkte sie ja sogar selbst.

ich möchte an dem abend nicht der caspar/lenafan gewesen sein. versetzt euch doch mal in die lage dieses fans!
die reaktion von ihr wird er sicherlich noch mitbekommen haben. bis zum eingang waren es nicht mal 5 meter und so lautstark wie sie agiert hat.
als fan vor laufender camera von seinem idol lächerlich gemacht zu werden ist eben nicht "cool".
er kann von glück reden das er nicht im bild war. Logisch das caspar und seine fans sich beleidigt fühlen. hätte caspar sowas gesagt da wäre doch die hölle los ala "wie kann der nur"...


@cue: Da ist ja schon die Frage falsch.

Darf man einem Künstler grenzen aufzeigen? ABSOLUTELY NOT !

wer sagt das sie sich nicht künstlerisch ausleben darf? wie benehme ich mich vor der kamera anderen gegenüber da hat sie noch einiges zu lernen. da muss man eben mal auf die zunge beißen auch wenns lena schwer fällt.

Hollie60
12.01.2012, 12:02
...
:popcorn: :brav:

cue
12.01.2012, 12:37
Das ist dein erster Beitrag hier - und der geht von einer einseitigen Zusammenfassung der Sendung aus. Kennst du die andere einseitige Zusammenfassung? Sie war hier im Thread verlinkt.

(Ich finde den Link zurzeit nicht, kann da jemand helfen?)

Wenn du beide siehst - oder noch besser die ganze Sendung - bekommst du ein anderes Bild.

Deine Warnung an die Fans, Lena nicht nur zu hofieren, kann ich in gewissen Grenzen nachvollziehen. Es ist aber auch ein bisschen so, dass allzu heftige Angriffe auf Lena auch eine ebenso heftige Gegenreaktion auslösen. (Manchmal denke ich, Lena braucht diese Fan- Gegenreaktionen auch, um nicht zu sehr an sich zu zweifeln. Ich glaube allerdings auch, dass sie das ganz gut wegsteckt.) Ich hoffe und wünsche ihr, die richtigen Partner zu finden für das, was sie machen will und die das tun, was du ihr wünschst: die Realität im Auge behalten.

und, weil's so wichtig ist für die Einschätzung der Sendung: Lena ist 20, und die meisten Menschen dieses Alters pflegen untereinander diesen Umgang. Nicht immer so konzentriert, aber doch oft. Und Lena hat nicht eingesehen, sich vor der Kamera anders zu verhalten als sonst. Was man ihr, wenn es sich um eindeutig positive Gefühle handelte, früher hoch angerechnet hat, wirft man ihr heute vor: Sich nicht zu verstellen. Das ist eine traurige Regel im Promi- Leben.

ich habe auch die originalfassung gesehen. ist nicht ganz so extrem.
ja, sie soll die realität im auge behalten und in zukunft besser aufpassen was und wie sie es vor der kamera sagt.
...und zur not eben mal auf die zunge beißen. sie konnte den ganzen aben nur kritisieren.

wie sie caspars/lenas fan beleidigt hatte war nicht die feine englische art. ich möchte in dem moment nicht derjenige gewesen sein. er wird ihre ausführung vor der kamera sicherlich noch gehört haben. vom eingang waren es ja nicht mal 5m entfernt.
da ist es nicht verwunderlich das sich caspars fans beleidigt fühlen und auch einige fans von lena wie mich.

wenn caspar so etwas vom stapel gelassen hätte wäre hier die hölle los gewesen "wie kann der nur".

ich bin fan von lena ab der ersten minute und möchte das sie mir erhalten bleibt.
ich mache mir eben sorgen das sie sich ihr mühsam aufgebautes kaputt macht.

wenn das wieder gelöscht wird zeigt mir das wie "kritikfähig" ihr selbst seid

Hollie60
12.01.2012, 12:39
@cue
Du bist hier leider im verkehrten Fan Forum. Zu Casper geht es http://www.casperxo.com/
Ach so es gibt ja gar kein Forum. Nur FB http://de-de.facebook.com/casperxo

andy_hal
12.01.2012, 12:45
@cue: Das erste wichtige ist, nimm das alles nicht so ernst, es ist nur Unterhaltung. ;)
Das zweite: Schau dir die Sendung nochmal an und vergiss jede Kritik, die du gelesen hast. Schau dir das ganz neutral an. Du wirst sehen, es wirkt gleich ganz anders auf dich. ;)

cue
12.01.2012, 12:46
@cue: Da ist ja schon die Frage falsch.

Darf man einem Künstler grenzen aufzeigen? ABSOLUTELY NOT !

als künstler darf sie sich ausleben wie sich möchte. klar!
hätte sie teilweise einfach mal nichts gesagt und sich auf die zunge gebissen wäre das besser gewesen. man kann auch bilder sprechen lassen wie beispielsweise den schmutzigen tisch.

Fluxxxie
12.01.2012, 12:51
...
ich bin fan von lena ab der ersten minute und möchte das sie mir erhalten bleibt.
ich mache mir eben sorgen das sie sich ihr mühsam aufgebautes kaputt macht.

Warum glaube ich das nicht? Vielleicht weil da nichts mühsam aufgebaut wurde. :P


...
wenn das wieder gelöscht wird zeigt mir das wie "kritikfähig" ihr selbst seid

Klingt irgendwie, als ob du schon mal hier im Forum gewesen wärst. :suspekt2:

cue
12.01.2012, 13:02
Warum glaube ich das nicht? Vielleicht weil da nichts mühsam aufgebaut wurde. :P



Klingt irgendwie, als ob du schon mal hier im Forum gewesen wärst. :suspekt2:


ich merke schon. jetzt stürzen sich alle auf den vermeindlichen "troll" der keiner ist weil er mal kritik geäußert hat.

ich bin fan von lena oder denkst du etwa ich hätte mich betroffen gefühlt wenn ich keiner wäre?
wäre ich kein fan würde mir ihr verhalten egal sein. dem ist aber nicht so.
mich hat eben gerade das ende der doku sehr schockiert weil ich eben lenas fan bin.
war zb. auf zwei konzerten und habe alle alben und auch die tour dvd.

scheiss drauf, bin ich eben ne muschi: mich hat es traurig gemacht ihr fankomentar zum schluss.

Grombold
12.01.2012, 13:36
wie sie caspars/lenas fan beleidigt hatte war nicht die feine englische art.Springst du auch hinter Lena her und schreist hysterisch: "Lena, Lena" ?



ich bin fan von lena ab der ersten minute und möchte das sie mir erhalten bleibt.Das unterscheidet uns beide wohl. Ich würde mich nicht als 'Fan' bezeichnen, kann mit dem Wort irgendwie nichts anfangen.



ich mache mir eben sorgen das sie sich ihr mühsam aufgebautes kaputt macht.Du brauchst dir keine sorgen machen. - Und, unabhängig davon, unter uns, sie hat sich auch nicht beschädigt.



wenn das wieder gelöscht wird zeigt mir das wie "kritikfähig" ihr selbst seidWurde schon mal ein Beitrag von dir gelöscht?



scheiss drauf, bin ich eben ne muschi: mich hat es traurig gemacht ihr fankomentar zum schluss.bist vieleicht einfach nur etwas sensibler als der Durchschnitt.

Brummell
12.01.2012, 13:42
ich merke schon. jetzt stürzen sich alle auf den vermeindlichen "troll" der keiner ist weil er mal kritik geäußert hat.

ich bin fan von lena oder denkst du etwa ich hätte mich betroffen gefühlt wenn ich keiner wäre?
wäre ich kein fan würde mir ihr verhalten egal sein. dem ist aber nicht so.
mich hat eben gerade das ende der doku sehr schockiert weil ich eben lenas fan bin.
war zb. auf zwei konzerten und habe alle alben und auch die tour dvd.

scheiss drauf, bin ich eben ne muschi: mich hat es traurig gemacht ihr fankomentar zum schluss.

Völlig ohne Jux, könntest du mir sagen was du mit dem "fankommentar zum Schluß" meinst. Ich habe mir das Video zwar zweimal angesehen, begreife allerdings nicht auf welche Stelle du Bezug nimmst (vielleicht kannst du mir den timecode im Arte-Video nennen). Danke

Grombold
12.01.2012, 13:48
@Brummel: zum Schluß, wo die beiden aus der Karaoke-Bar heraus kommen und Lena das "Fan"-Gebaren kritisiert und parodiert: "Casper, du bist super ..."

DerKnut
12.01.2012, 13:52
wenn man sich die arte doku mal als knapp vier minütiges konzentrat des ganzen abends anschaut, ist das schon ganz schön heftig!
...zumal sie sich auch über uns fans auslässt. Das sahnehäubchen ist dann Caspars schlussplädoyer "es war mir ein inneres blumenpflücken".
Er hat sie auflaufen lassen. Berechtigt!

irgendwann musste ihr der ruhm zu kopf steigen. ist auch vollkommen klar wenn sie tagtäglich gesagt bekommt wie toll und vorbildlich sie doch ist.
hier im forum und auch auf ihrer seite geht es doch wieder los, das alles nicht so schlimm gewesen sei. ihr belügt sie und euch selbst.
man muss aufhören ihr honig um den mund zu schmieren. sie muss aufwachen! sie muss ihre grenzen kennen!
nein lena das war nicht ok.

Ich fasse es nicht und wegen diesem Text hast du dich hier angemeldet .... Ich lach mich schlapp

andy_hal
12.01.2012, 13:54
Ich fasse es nicht und wegen diesem Text hast du dich hier angemeldet .... Ich lach mich schlapp

cue ist schon seit September angemeldet. ;)

DerKnut
12.01.2012, 13:58
cue ist schon seit September angemeldet. ;)

richtig sorry ich war hinsichtlich des Textes völlig daneben.

Brummell
12.01.2012, 14:00
@Brummel: zum Schluß, wo die beiden aus der Karaoke-Bar heraus kommen und Lena das "Fan"-Gebaren kritisiert und parodiert: "Casper, du bist super ..."

Meinst du wirklich ? Das hat doch nichts mit realen Fans zu tun und ich empfinde dies auch nicht als Persiflage auf reale Fans. Das war höchsten die visuelle Umsetzung von Zerrbildern von Fans oder eher noch Stalkern.

tobago
12.01.2012, 14:01
Leute, haltet mal den Ball flach. Abweichende Meinungen sollten akzeptiert/diskutiert werden, ohne dass gleich die Troll-Keule geschwungen wird.
Dass bei der Sendung auch für mich nicht alles ok war, habe ich ja auch schon geschrieben, nur sehe ich das ganze halt offensichtlich wesentlich entspannter als cue.

@Brummell: Man kann das sicher so oder so sehen - einfach Auslegungssache. So richtig prall fand ich das auch nicht.

cue
12.01.2012, 14:04
Springst du auch hinter Lena her und schreist hysterisch: "Lena, Lena" ?


Das unterscheidet uns beide wohl. Ich würde mich nicht als 'Fan' bezeichnen, kann mit dem Wort irgendwie nichts anfangen.


Du brauchst dir keine sorgen machen. - Und, unabhängig davon, unter uns, sie hat sich auch nicht beschädigt.


Wurde schon mal ein Beitrag von dir gelöscht?


bist vieleicht einfach nur etwas sensibler als der Durchschnitt.

nein ich glaube nicht das ich ihr hinterher rennen und lena, lena schreien würde so viel anstand schreibe ich mir mal zu.
ich glaube schon das ein beitrag vorhin gelöscht wurde ich hab den dann oben so gut wie es ging neu geschrieben.

Hollie60
12.01.2012, 14:07
Beiträge können aber nur von den Moderatoren oder von Simon gelöscht werde. Und das passiert nur bei Verstößen der Nutzungsbedingungen.

Lars
12.01.2012, 14:11
ich glaube schon das ein beitrag vorhin gelöscht wurde.

Nee, die ersten Beiträge von Neuen müssen freigeschaltet werden.
Das passiert aber nur dann, wenn ein Moderator da ist, der sie freischalten kann. Das kann also etwas dauern, insbes. tagsüber.
Sieh nach. Es müsste alle Beiträge da sein.

Brummell
12.01.2012, 14:12
nein ich glaube nicht das ich ihr hinterher rennen und lena, lena schreien würde so viel anstand schreibe ich mir mal zu.
ich glaube schon das ein beitrag vorhin gelöscht wurde ich hab den dann oben so gut wie es ging neu geschrieben.

Bist du dir sicher, daß du ihn korrekt abgeschickt hast. Mir ist auch ein Post mal verloren gegangen weil ich offensichtlich nicht exakt Antworten getroffen habe und gleich wieder die Seite verlassen habe.

support4lena
12.01.2012, 14:16
Abweichende Meinungen sollten akzeptiert/diskutiert werden, ohne dass gleich die Troll-Keule geschwungen wird.

Das ist schon richtig. Ich glaube, cue's Beitrag kam deswegen bei einigen so schlecht an, weil er 100 Seiten tiefschürfende Diskussion ignoriert, wo quasi jedes Detail jeder Szene von allen Seiten beleuchtet worden war. cue dreht mit seinem Rundumschlag quasi das Rad wieder auf Null, auf dass die ganze Argumentationskette von neuem beginne. Hinzu kam, dass dies sein erster Post war. Sich so einzuführen, ist auch nicht gerade sympathisch. So in etwa, als wenn man in eine Wohnung hineinkäme und als erstes den schmutzigen Tisch kritisieren würde. Und wer tut das schon! ;)

Grombold
12.01.2012, 14:20
So in etwa, als wenn man in eine Wohnung hineinkäme und als erstes den schmutzigen Tisch kritisieren würde. Und wer tut das schon! ;)Soll das eine "versteckte" Kritik sein?
:suspekt:

:D
Burschi !

tobago
12.01.2012, 14:24
Das ist schon richtig. Ich glaube, cue's Beitrag kam deswegen bei einigen so schlecht an, weil er 100 Seiten tiefschürfende Diskussion ignoriert, wo quasi jedes Detail jeder Szene von allen Seiten beleuchtet worden war. cue dreht mit seinem Rundumschlag quasi das Rad wieder auf Null, auf dass die ganze Argumentationskette von neuem beginne.

Einverstanden. (Gottseidank drehen wir uns hier sonst nie im Kreis :D)


So in etwa, als wenn man in eine Wohnung hineinkäme und als erstes den schmutzigen Tisch kritisieren würde. Und wer tut das schon! ;)

:zahn:

support4lena
12.01.2012, 14:25
Soll das eine "versteckte" Kritik sein?
:suspekt:

NIEmalst! :lolschlag:

Brummell
12.01.2012, 14:25
Leute, haltet mal den Ball flach. Abweichende Meinungen sollten akzeptiert/diskutiert werden, ohne dass gleich die Troll-Keule geschwungen wird.
Dass bei der Sendung auch für mich nicht alles ok war, habe ich ja auch schon geschrieben, nur sehe ich das ganze halt offensichtlich wesentlich entspannter als cue.

@Brummell: Man kann das sicher so oder so sehen - einfach Auslegungssache. So richtig prall fand ich das auch nicht.

Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich Menschen soetwas wahrnehmen können, bzw. das ich gar nicht erkannt habe, das mancher darin eine Beleidigung von realen Fans sehen könnte. Seufz, krieg ich gar nichts mehr mit ?:hmm:

Wenn überhaupt hätte ich das für Schleimsülzen unter Musikerkollegen gehalten. :sad1:

Grombold
12.01.2012, 14:35
@Brummel: es kommt auch immer darauf an, was man sehen will.
Oder wie man prä-gedingenstkirchen (komm grad nicht auf das Wort) wurde.

tobago
12.01.2012, 14:37
Seufz, krieg ich gar nichts mehr mit ?:hmm:

Den Eindruck machst du eigentlich nicht. :brav:

Lars
12.01.2012, 14:42
weil er 100 Seiten tiefschürfende Diskussion ignoriert, wo quasi jedes Detail jeder Szene von allen Seiten beleuchtet worden war.

Na ja, wobei eine negative Betrachtung bislang kaum stattfand. Da isses gut, dass cue kam, uns und Lena die Leviten zu lesen ...


Hinzu kam, dass dies sein erster Post war. Sich so einzuführen, ist auch nicht gerade sympathisch. So in etwa, als wenn man in eine Wohnung hineinkäme und als erstes den schmutzigen Tisch kritisieren würde. Und wer tut das schon! ;)

;)
Wäre man Fan des Wohnungsinhabers, täte man das wohl nicht. :)
Es würde mich nicht wundern, wenn der arme Benjamin am nächsten Tag (nach Ausstrahlung) einen ernsten Anruf von seiner Mutter bekam, die Lenas Kritikpunkt nochmal explizit aufgriff :zahn:

Was die Szene am Ende der Nacht angeht: Ich hatte mich kurz gewundert, warum Lena sich quasi gar nicht mehr einkriegte, mir ansonsten nix weiter bei gedacht.
Und ist es nicht wirklich völlig absurd, wenn Wildfremde ("Fans" sind das wohl kaum) einen Prominenten sehen und in "Du bist so cool!"-Rufe ausbrechen?

Xigemoa
12.01.2012, 14:43
Lena hat das Talent, den Menschen einen Spiegel vorzuhalten, damit eckt sie verständlicherweise bei einigen an. Wenn die jungen Menschen am Ende des Films tatsächlich Fans waren, haben sie sich - milde formuliert - ungeschickt verhalten. Das sei ihnen zugestanden, aber offen und ehrlich gesagt, wirkte es ziemlich geheuchelt. Ist es falsch, sich darüber lustig zu machen? Das muss sowieso jeder selbst entscheiden.

Was ich aber nicht akzeptieren kann, ist das Streben nach der absoluten, einzig richtigen Meinung. Es ist eben kein Fakt, dass sie sich unmöglich verhalten hat, sondern einfach eine Meinung.

Zu was anderem:
Ich habe eine Erklärung für den mysteriösen Austausch bei Twitter gefunden ("Gute Besserung wird gewünscht" -> "Danke und tschuuldigung").

Lena war in der Woche tatsächlich krank (06.09.) und musste den Drehtermin für "Durch die Nacht..." kurzfristig verschieben. Casper hat nur über das Management davon erfahren und deswegen auch indirekt über Twitter Kontakt mit ihr aufgenommen. Das wäre für mich plausibel, aber bleibt natürlich reine Spekulation.

Grombold
12.01.2012, 14:52
Na ja, wobei eine negative Betrachtung bislang kaum stattfand. Da isses gut, das cue kam, uns und Lena die Leviten zu lesen ...
Sei doch nicht immer so zickig ;)

*sicherheitshalber -> :ironie:

holm otto
12.01.2012, 14:56
So in etwa, als wenn man in eine Wohnung hineinkäme und als erstes den schmutzigen Tisch kritisieren würde. Und wer tut das schon! ;)[/QUOTE]

........................................ ........................................ ...Der ist soooo GUT..................................... ........................................ ........................

pelikan
12.01.2012, 15:03
Mit Ausnahme des Bundespräsidenten werden in Deutschland bloß bereits tote Personen auf Briefmarken verewigt. Und Bundespräsidentin wird Lena bis dahin auf keinen Fall.

Und Du meinst Lena wäre keinen Ausnahmeantrag wert? 2015 ist noch lange hin..
(schlechte Fan-Ecke, würde ich mal sagen :D)

http://de.wikipedia.org/wiki/Personen,_die_zu_Lebzeiten_auf_einer_Bri efmarke_der_Bundesrepublik_Deutschland_a bgebildet_wurden

Edit: Danke fürs Link nachbessern! Was habe ich denn falsch gemacht beim ersten Versuch mit der Tiny Url? war's die verkürzte URL an sich?

j_easy
12.01.2012, 15:06
Na ja, wobei eine negative Betrachtung bislang kaum stattfand. Da isses gut, dass cue kam, uns und Lena die Leviten zu lesen ...



;)
Wäre man Fan des Wohnungsinhabers, täte man das wohl nicht. :)
Es würde mich nicht wundern, wenn der arme Benjamin am nächsten Tag (nachN Ausstrahlung) einen ernsten Anruf von seiner Mutter bekam, die Lenas Kritikpunkt nochmal explizit aufgriff :zahn:

Was die Szene am Ende der Nacht angeht: Ich hatte mich kurz gewundert, warum Lena sich quasi gar nicht mehr einkriegte, mir ansonsten nix weiter bei gedacht.
Und ist es nicht wirklich völlig absurd, wenn Wildfremde ("Fans" sind das wohl kaum) einen Prominenten sehen und in "Du bist so cool!"-Rufe ausbrechen?

Man muss bedenken, da waren Kameras und ein ganzes Filmteam, das haben die "Fans" ausgenutzt. Sind halt auch Mediengeil und wenn sie Casper dazu noch gut finden. Ich nehme an, das die Mädels im Museum auch durch die Kamera Situation beeinflusst waren .... Und genau darauf reagierte Lena teilweise etwas "überspannt" und wie wir Sie kennen spontan und ohne Schere im Kopf.
Und bei dem was sie im Auto über "Prominentenjäger" sagten, da waren beide ja gleicher Meinung ...

marathonmann
12.01.2012, 15:32
Meinst du wirklich ? Das hat doch nichts mit realen Fans zu tun und ich empfinde dies auch nicht als Persiflage auf reale Fans. Das war höchsten die visuelle Umsetzung von Zerrbildern von Fans oder eher noch Stalkern.

Sie hat das, was sie beim herausgehen aus der Karaokebar erlebt hat, persifliert. Es ist durchaus möglich, das sich dort Casperfans angesammelt hatten, weil sie von den Dreharbeiten etwas mitbekommen hatten.

Matti
12.01.2012, 15:35
Also ich verstehe diese letzte Scene etwas anders. Beide verlassen die Bar und die Anwesenden rufen nur Casper zu. Anstatt das Lena darüber beleidigt wäre, gibt sie das sogar nochmal für die Kamera, in ihrer eigenen Art, wieder.
Ich fand das sehr sympathisch und kann da kein "sich lustig machen" erkennen.

Muenzi
12.01.2012, 16:06
Also ich verstehe diese letzte Scene etwas anders. Beide verlassen die Bar und die Anwesenden rufen nur Casper zu. Anstatt das Lena darüber beleidigt wäre, gibt sie das sogar nochmal für die Kamera, in ihrer eigenen Art, wieder.
Ich fand das sehr sympathisch und kann da kein "sich lustig machen" erkennen.
Das geht mir völlig anders. Ich kann da cue's Empfindungen da gut nachvollziehen. In diesen Szenen bei denen sie Fans (auch ihre eigenen) nachäfft, da finde ich sie einfach noch sehr unreif. Ich finde es nämlich durchaus verständlich, dass Fans sich so verhalten. Da sehen sie ihr großes Idol Casper plötzlich leibhaftig vor sich in einer Karaoke-Bar. Ist doch ganz normal, dass da einige ein wenig durchdrehen und nicht mehr so richtig wissen, was sie rufen. Wenn man sich dadurch gestört fühlt, kann man das auch ruhig und sachlich rübergringen, so wie Lena das in der Vergangenheit häufiger getan hat. Ich empfinde ihre Reaktionen den Casper-Fans gegenüber und auch ihre Reaktionen im Auto als respektlos. Eine Verhaltensweise, die ich so von ihr bisher noch nicht kenne.

Ich mache mir deswegen wenig Sorgen, aber ich kann es gut nachhvollziehen, dass cue sich Sorgen macht. Wen er Lena so erlebt hat, wie er es beschrieben hat und ein wirklicher Fan ist, dann ist auch das das Natürlichste von der Welt.

Ich finde, wir sollten zur Kenntnis nehmen, dass Lenas Auftreten in diesem Film auch bei (einigen?? vielen ??) Menschen zu Irritationen geführt hat, die Lena gegenüber eher positiv eingestellt sind.

Ich billige ihr dieses Verhalten - an einem schlechten Tag - durchaus zu. Sie ist halt erst 20 und sie ist auch nur ein ganz normaler Mensch. Und ich habe den Eindruck, sie hat es selbst mitbekommen, dass sie sich in einigen Szenen respektlos verhalten hat.

Nur was sie sicher nicht braucht, sind Ermahnungen von uns, wie sie sich zu benehmen hat. Ich glaube, sie hat da selbst durchaus ein gutes Gespür für. Vielleicht sollten wir auch zur Kenntnis nehmen, dass ihre Situation eine andere ist, als zur USFO Zeit oder nach dem ESC-Gewinn. Damals war sie everybodys Darling. Sie wurde herumgereicht und mit Preisen überhäuft. Das hat sich ziemlich gedreht. Radiostationen senden ihre Lieder nicht mehr. Mit ihrer Single nach dem ESC ist sie ganze drei mal öffentlich aufgetreten, wobei nur ein einziger großer Abendauftritt bei SDR dabei war. Der mediale Wind weht ihr insgesamt ganz schön ins Gesicht. Und da kommt dann diese arte-Sache hinzu. Ich glaube, sie kann damit umgehen, aber wir sollten ihr durchaus zubilligen, dass man unter solchen Umständen nicht immer gut drauf ist und dass man nicht immer strahlen kann. Und da finde ich es gut, wenn sie weiterhin den Rückhalt ihrer Fans deutlich spürt. Und dazu gehört eben auch, dass nicht wenige den arte-Film großartig und sehr unterhaltsam und Lena spontan "wie immer" fanden. Dazu gehört aber auch, dass auch diejenigen deutlich zu ihr stehen, die diese Begegnung nicht so toll fanden. Beides tut ihr sicherlich gut.

synapse
12.01.2012, 16:22
Tendenziell stimme ich Deinem post zu. Ich hab nur zwei Kommentare:


Ich empfinde ihre Reaktionen den Casper-Fans gegenüber und auch ihre Reaktionen im Auto als respektlos.

Die Casper-Fans waren aber zuerst ein bisschen respektlos in ihrem Verhalten zu Lena, und sie persifliert das halt. Tit for tat für die Fans. Bei manchen Zuschauern kommt das aber nicht so gut an, das sehe ich auch so. Ihre Reaktionen im Auto dagegen ("Halts Maul! ...") waren auf wirklich respektlose Fans gemünzt, und ich kann sie da voll verstehen.


Ich mache mir deswegen wenig Sorgen, aber ich kann es gut nachhvollziehen, dass cue sich Sorgen macht.

Die Arte-Sendung ist wie ein Rorschachtest für uns. Unsere Einschätzungen sagen vielleicht mehr über uns als über Lena.

maybear
12.01.2012, 16:29
Mich störte bei "cue"s erstem Beitrag auch, daß er sich auf einen 4-minütigen Zusammenschnitt der Sendung bezog. Man muß sich das einmal klarmachen, die Aufzeichnung dauerte nach Angaben der Produktionsfirma 6 bis 7 Stunden, also runde 400 Minuten. Der 4-minütige Zusammenschnitt zeigt davon gerade mal ein Hundertstel! Wenn ich stundenlang gefilmt würde und jemand würde dann einen 1-prozentigen Extrakt daraus gezielt zusammenschneiden, in dem er die seiner Meinung nach nachteiligsten Szenen komprimiert, ich wäre stocksauer! Da ist doch auch zwangsläufig alles aus dem Zusammenhang gerissen!

Und auch die Sendung, die wir bei Arte gesehen haben, zeigt ja nur etwa 12 Prozent des Abends, ist also immer noch sehr verkürzt. Wissen wir zum Beispiel, was vorher in der Karaokebar alles passiert ist, ob sich die Casper-Fans oder auch Nicht-Fans zum Beispiel schon vorher bemerkbar gemacht habe und auf welche Weise?

Übrigens, Casper, der sich meiner Meinung keinesfalls "besser" als Lena verhalten hat, wird nicht kritisiert, er ist ja auch keine Frau, die gefälligst immer nur brav und lieb und nett zu sein hat, sondern erstens ein Mann und zweitens sogar ein Rapper ... Ich denke in diesem Zusammenhang an den Anfang der Szene in der Bäckerei, da hat er den Bäcker ganz schön düpiert, das hat aber scheinbar niemanden gestört.

Und noch einmal zu Lenas "Image", das hat sie sich meiner Meinung nach eben nicht "mühsam aufgebaut", Lena ist einfach so wie sie ist (ja, man nennt das "authentisch"!). Das Image, das ihr nach dem ESC-Sieg von Presse und "Fans" übergestülpt wurde, hat ihr nie gepaßt und sie hat das auch nie gemocht. Deshalb denke ich, daß sie bestimmte Dinge wie das "Halt's Maul" vielleicht auch absichtlich einstreut, um den "Fans", mit deren Art sie nicht einverstanden ist, das klarzumachen und so auch die Spreu vom Weizen zu trennen.

Brummell
12.01.2012, 16:29
Die Arte-Sendung ist wie ein Rorschachtest für uns. Unsere Einschätzungen sagen vielleicht mehr über uns als über Lena.

Geniale Formulierung :-D :rofl: :-D

bates
12.01.2012, 16:35
In der letzten Szene kommt sie durchaus etwas aggressiv rüber. Ich finde es auch interessant, dass der Artikel von Lukas Heinser, der hier ja breiteste Zustimmung gefunden hat, davon spricht, dass hier "Neid, Gehässigkeit und pure Freude an der Situation osszillieren." Diese Formulierung ist sehr klug gewählt, denn genau so ambivalent empfinde ich diese Szene auch. Lena hat Spaß an dieser Persiflage, es geht ihr hauptsächlich darum - aber ein bisschen etwas anderes schwingt da schon noch mit. Natürlich ist Lena nicht im eigentlichen Sinne "neidisch" auf Casper, wie in vielen Situationen reagiert sie auch hier impulsiv. Aber vielleicht kann man sagen, dass hier unterschwellig-reflexartig etwas wie Irrititation über die für sie noch ungewohnte Erfahrung zum Ausdruck kommt, nicht mehr derart im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu sein. Indem ich dies schreibe, weise ich aber zugleich darauf hin, dass darin kein Jota Kritik oder Vorwurf steckt. Damals, nach Düsseldorf, schrieb ich, dass ein Herunterfahren von 100 auf 0, nachdem man quasi eineinhalb Jahre lang im Zentrum des Universums stand, für jeden Menschen eine psychische Herausforderung wäre, eine weniger gefestigte Persönlichkeit wären darüber zusammengeklappt. Lena sagte damals: "Ich fürchte die Stille nicht", aber natürlich konnte sie noch nicht wissen, wie sie auf die Erfahrung der Stille reagieren würde. Wenn ich mir Lenas Post-ESC-Auftritte summa summarum anschaue - inkl. der Voting-Aufrufe, ihrer deutlichen Enttäuschung, dass sie die Krone nicht gewonnen hat usw. -, habe ich durchaus den Eindruck, dass sie die Stille vielleicht doch ein wenig fürchtet. Was den arte-Auftritt betrifft, so sollte man auch bedenken, dass die Situation für Lena dort noch stärker im Umbruch und unsicherer war als jetzt. Ich würde daher auch eher von einer schwierigen / unsicheren Phase sprechen als von einem schlechten Tag. (Heinsers Hinweis auf die Kollegen, die berichteten, sie sei "schwieriger geworden", passt da auch ganz gut rein.)

Da sich das alles möglicherweise dramatischer liest, als es gemeint ist: Ich mache mir gar keine Sorgen, zumal diese Zwischenphase ja inzwischen auch vorbei ist, September ist schon ein Vierteljahr her. Und ich finde Lena in dieser Sendung vor allem witzig und unterhaltsam, genau durch diese Kombination / das Aufeinanderprallen von ihrer und Caspers Art hat die Show das Zeug zum Klassiker. Dennoch wirkt sie auf mich nicht ganz so entspannt und lässig, und die Gründe dafür - so ich denn richtig liege - leuchten mir nur allzu gut ein.

Grombold
12.01.2012, 16:46
@Maybear: volle zustimmung.
Insbesondere:
Übrigens, Casper, der sich meiner Meinung keinesfalls "besser" als Lena verhalten hat, wird nicht kritisiert, er ist ja auch keine Frau, die gefälligst immer nur brav und lieb und nett zu sein hat, sondern erstens ein Mann und zweitens sogar ein Rapper ... Ich denke in diesem Zusammenhang an den Anfang der Szene in der Bäckerei, da hat er den Bäcker ganz schön düpiert, das hat aber scheinbar niemanden gestört.Das muß man sich mal vor Augen führen, die kommen da rein und dann erklärt Casper dem Konditor als erstes in einer "lustigen Anekdote" lang und breit wie scheiße er das Bäckerhandwerk findet.



Ich billige ihr dieses Verhalten - an einem schlechten Tag - durchaus zu. Ach nein, wie Großzügig unsere Majestät heute wieder ist. ;)

j_easy
12.01.2012, 16:48
Das geht mir völlig anders. Ich kann da cue's Empfindungen da gut nachvollziehen. In diesen Szenen bei denen sie Fans (auch ihre eigenen) nachäfft, da finde ich sie einfach noch sehr unreif. Ich finde es nämlich durchaus verständlich, dass Fans sich so verhalten. Da sehen sie ihr großes Idol Casper plötzlich leibhaftig vor sich in einer Karaoke-Bar. Ist doch ganz normal, dass da einige ein wenig durchdrehen und nicht mehr so richtig wissen, was sie rufen. Wenn man sich dadurch gestört fühlt, kann man das auch ruhig und sachlich rübergringen, so wie Lena das in der Vergangenheit häufiger getan hat. Ich empfinde ihre Reaktionen den Casper-Fans gegenüber und auch ihre Reaktionen im Auto als respektlos. Eine Verhaltensweise, die ich so von ihr bisher noch nicht kenne.

Ich mache mir deswegen wenig Sorgen, aber ich kann es gut nachhvollziehen, dass cue sich Sorgen macht. Wen er Lena so erlebt hat, wie er es beschrieben hat und ein wirklicher Fan ist, dann ist auch das das Natürlichste von der Welt.

Ich finde, wir sollten zur Kenntnis nehmen, dass Lenas Auftreten in diesem Film auch bei (einigen?? vielen ??) Menschen zu Irritationen geführt hat, die Lena gegenüber eher positiv eingestellt sind.

Ich billige ihr dieses Verhalten - an einem schlechten Tag - durchaus zu. Sie ist halt erst 20 und sie ist auch nur ein ganz normaler Mensch. Und ich habe den Eindruck, sie hat es selbst mitbekommen, dass sie sich in einigen Szenen respektlos verhalten hat.

Nur was sie sicher nicht braucht, sind Ermahnungen von uns, wie sie sich zu benehmen hat. Ich glaube, sie hat da selbst durchaus ein gutes Gespür für. Vielleicht sollten wir auch zur Kenntnis nehmen, dass ihre Situation eine andere ist, als zur USFO Zeit oder nach dem ESC-Gewinn. Damals war sie everybodys Darling. Sie wurde herumgereicht und mit Preisen überhäuft. Das hat sich ziemlich gedreht. Radiostationen senden ihre Lieder nicht mehr. Mit ihrer Single nach dem ESC ist sie ganze drei mal öffentlich aufgetreten, wobei nur ein einziger großer Abendauftritt bei SDR dabei war. Der mediale Wind weht ihr insgesamt ganz schön ins Gesicht. Und da kommt dann diese arte-Sache hinzu. Ich glaube, sie kann damit umgehen, aber wir sollten ihr durchaus zubilligen, dass man unter solchen Umständen nicht immer gut drauf ist und dass man nicht immer strahlen kann. Und da finde ich es gut, wenn sie weiterhin den Rückhalt ihrer Fans deutlich spürt. Und dazu gehört eben auch, dass nicht wenige den arte-Film großartig und sehr unterhaltsam und Lena spontan "wie immer" fanden. Dazu gehört aber auch, dass auch diejenigen deutlich zu ihr stehen, die diese Begegnung nicht so toll fanden. Beides tut ihr sicherlich gut.

Wenn wir Lena so mögen wie Sie ist, in guten und schlechten Tagen, dann müssen wir weiterhin auch solche Situationen aushalten. Es sei denn, wir möchten eine Lena mit Schere im Kopf, die vorher immer sehr gut überlegt, wie Ihre Handlung oder Ihr Verhalten ankommt.
Ebenso müssen wie eventuell akzeptieren oder auch nicht, das sich Lena auch in eine Richtung entwickeln könnte, die einige nicht mehr billigen. Ich sehe diese Entwicklung nicht, wenn ich die Videos aus der Zeit nach und vor dem Dreh betrachte, z.b. Inas Nacht ...
Fakt ist, für Sie gab es einige einschneidende Veränderungen in Ihrem Umfeld, nur als Beispiele, Raab hat keine Zeit mehr für Ihre künstlerische Weiterentwicklung, Claudia, Ihre Managerin in der ganzen Zeit, ist in Cambodscha ... Sie weiß nicht wie es weitergeht und meldet sich daher zum Studium an. Und dann noch das doch recht mäßige Abschneiden von WAM, vielleicht auch durch das mangelnde AirPlay.
Sie ist nach dem ESC nicht in ein Loch gefallen, aber beeinflußt hat Sie es sicher. Erst beim EMA, was ja auch nach der arte Sendung war, konnte Sie sich wirklich sicher sein, dass Sie noch viele Unterstützer hat.
Kann mich aber auch völlig irren, denn bei der Pokernacht wirkte Sie sehr entspannt.

Was mir persönlich an der Lena auf Arte fehlt, ist die Neugier auf andere Menschen, Orte usw. die Sie damals in einem der USFO Clips für sich festgestellt hat. Sie wirkte doch oft irgendwie kalt, auch wenn Sie sich manchmal lächelnd gekabbelt haben. "Lust" auf die Menschen, denen Sie in der Nacht begegnete war, hatte ich auch nicht wirklich gespürt, allerdings spielte das bei Mimi und Cosma auch keine Rolle.

Also meine Gefühle sind da ambivalent, fand z.B. gut, dass Sie die Fahrerin mit einem Ü-Ei gewürdigt haben :)

gauloises
12.01.2012, 16:49
Die Arte-Sendung ist wie ein Rorschachtest für uns. Unsere Einschätzungen sagen vielleicht mehr über uns als über Lena.Geniale Formulierung :-D :rofl: :-D

Dem schließe ich mich mal an :).

vampire67
12.01.2012, 16:52
Das geht mir völlig anders. Ich kann da cue's Empfindungen da gut nachvollziehen. In diesen Szenen bei denen sie Fans (auch ihre eigenen) nachäfft, da finde ich sie einfach noch sehr unreif. Ich finde es nämlich durchaus verständlich, dass Fans sich so verhalten. Da sehen sie ihr großes Idol Casper plötzlich leibhaftig vor sich in einer Karaoke-Bar. Ist doch ganz normal, dass da einige ein wenig durchdrehen und nicht mehr so richtig wissen, was sie rufen.
... Lena, guck mal die fahne ...
:zahn:

Furlong
12.01.2012, 17:00
Bei Promiflash gibts nochmal was, jetzt sogar eine Vote dazu:

http://www.promiflash.de/super-shit-storm-gegen-lena-meyer-landrut-12011252.html

Mir fehlen da ehrlich gesagt die Worte . . .

ublowmymind
12.01.2012, 17:02
Bei Promiflash gibts nochmal was, jetzt sogar eine Vote dazu:

http://www.promiflash.de/super-shit-storm-gegen-lena-meyer-landrut-12011252.html

Mir fehlen da ehrlich gesagt die Worte . . .


Lächerlich, einfach nur :-!

j_easy
12.01.2012, 17:03
Das sind ein paar Arschlöcher! :suspekt:
Wer verirrt sich denn schon auf diese Kackseite ??? Niemand der Lena versteht oder mag, oder?

Habe da mal einen Kommentar abgesetzt. ... Die Wut war zu groß.
Die haben sogar den Verweiß auf das Video vergessen, also wo man es sehen kann. warum wohl?

bates
12.01.2012, 17:13
Dieses tumbe Geblöke braucht man nun wirklich nicht ernstnehmen. Meine Frage wäre nur: Wer sind "Bonnie Strange" und "Julian Stöckel"? Muss man die kennen?

Fettgusche
12.01.2012, 17:21
Wer die Möglichkeit hat, den vollen Film zu sehen schaue sich doch bitte die Szene an, wo sie auf der Bank vorm Lokal sitzen und Pommes essen, sie unterhalten sich über aufdringliche Leute, die sie fotografieren. Sehr aufschlussreich.

j_easy
12.01.2012, 17:26
Aber das im Prinzipiellen, denn dort sind Sie ja beim Dreh und nicht wirklich privat.

Tiny Tim
12.01.2012, 17:34
Die Arte-Sendung ist wie ein Rorschachtest für uns. Unsere Einschätzungen sagen vielleicht mehr über uns als über Lena.

Das kann man wohl laut sagen!


... Lena, guck mal die fahne ... :zahn:

In der Tat...

So mancher, der hier Lenas Verhalten benotet, müsste sich eigentlich in Grund und Boden schämen!!! Ich kann nur noch mit Kopfschütteln und Fassungslosigkeit feststellen, dass sich Heuchelei, Pharisäertum und Fünfziger-Jahre-Mief geradezu pestilenzartig in diesem Forum ausbreiten. Mir wird so was von übel, wenn ich das lese...

synapse
12.01.2012, 17:40
Ich kann nur noch mit Kopfschütteln und Fassungslosigkeit feststellen

Das ist ein bisschen hart. Die Diskussion ist im Moment sehr aufrichtig, und das finde ich gut.

j_easy
12.01.2012, 17:40
Benotet? Ich äußere nur meine Emfindungen ...

Tiny Tim
12.01.2012, 17:47
Das ist ein bisschen hart. Die Diskussion ist im Moment sehr aufrichtig, und das finde ich gut.

Freilich ist es von hohem Erkenntnisgewinn zu sehen, was zum Vorschein kommt, wenn abseits von Triumphen die jeweils eigene Einstellung zu Lena sich ungeschminkt zeigt. Mich entsetzt nicht, dass das geschieht, sondern was da geäußert wird.

Doktor Landshut
12.01.2012, 18:00
So mancher, der hier Lenas Verhalten benotet, müsste sich eigentlich in Grund und Boden schämen!!! Ich kann nur noch mit Kopfschütteln und Fassungslosigkeit feststellen, dass sich Heuchelei, Pharisäertum und Fünfziger-Jahre-Mief geradezu pestilenzartig in diesem Forum ausbreiten. Mir wird so was von übel, wenn ich das lese...

Bedarf es nicht der Mittelmäßigkeit, um einen Star zum Glänzen zu bringen? ;)

Bayern Mädl
12.01.2012, 18:10
man kann alles schlechtreden, man kann aber auch zu gut Reden.
das Lena Launisch war ist unbestritten. Was mich aber ärgert ist, das Wenn Lena einen schlechten Tag hatte das dann mit ihrer eben Typischen Art entschuldigt und gerechtfertigt wird. Wir alle haben mal einen schlechten Tag, aber deshalb kann ich auch nicht meine miese Laune an anderen auslassen die nichts dafür können. Wenn Lena sich selbst im Weg steht durch Probleme dann können andre nichts dafür. Wär sie speziell beleidigt worden hätte ich Verständnis. Egal ob sie ihre Tage hat, schlecht geschlafen hat, Vollmond war, Stress mit Freund/ Familie hatte, zuvor eine schlechte Nachricht bekommen hat oder der Geier sonst was. Rechtfertigt es meiner Meinung nach nicht zu sagen, sie ist halt so das ist ihre Art
.
Wenn es mir nicht gut geht oder schlechte Laune aus welchem Grund habe kann ich auch nicht meine Laune an den Kunden/ Kollegen auslassen. Die können nichts dafür das man mit dem Falschen Fuß aufgestanden ist. Meine Chefin z.b.sagte wenn du eigene Probleme hast sobald du mein Geschäft betrittst haben die hier nichts zu suchen . bei einer Sendung finde ich ist es nichts anderes:denn auch das ist ein Geschäft.- Und die Meinung egal was ich mache , meine Fans Verzeihen mir garantiert, find ich auch mies-

Die Entschuldigung sie ist noch jung find ich auch unmöglich von
einer bald 21 Jährigen die fast 3 Jahre im Geschäft ist sollte man schon etwas Disziplin erwarten können sich vor einer Kamera in gewissen Situationen halbwegs im Griff zu haben. Es mangelt ihr ja nicht an Erfahrung im Showgeschäft. Wenn sie ein Neuling wäre und unerfahren würde ich das verstehen.

Und das es auch anders geht hat sie bewiesen. Ich finde auch das es ein Unterschied macht ob ich meine Launen in meinem persönlichen Umfeld rauslasse denn die kennen einen und wissen wie manches gemeint ist, oder gegenüber jemand den ich nicht wirklich kenne.
Es heißt Behandle andere so , wie du selbst behandelt werden willst, macht den Eindruck sie will wie ein Fußabtreter behandelt werden. Denn genau so hat sie sich teilweise an dem Abend verhalten. Sie will das man sie mit Respekt behandelt aber selbst scheint sie der Meinung zu sein das es für sie nicht gelten muss. . Wenn Lena Stress nicht gewachsen ist sollte sie eine Auszeit nehmen eine richtige Auszeit Monate und nicht nur 3 Wochen.

Und noch was ; Nein ich bin keine Mimose und zu zart besaitet, ich muss auch hie und da mit launischen Kunden klarkommen, die meinen sie wären der Kaiser von China und hätten das Recht andere Respektlos zu behandeln weil ich ja nur eine einfache Verkäuferin bin... Man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber es geht auch anders das man freundlich aber bestimmt etwas sagt . Wie heißt es . Der Ton macht die Musik.

Es ist gut wenn jemand Ecken und Kanten hat ,das darf aber kein Freibrief sein sich aufführen zu dürfen wie der Elefant im Porzellanlanden..

mr.spock1968
12.01.2012, 18:10
Das kann man wohl laut sagen!



In der Tat...

So mancher, der hier Lenas Verhalten benotet, müsste sich eigentlich in Grund und Boden schämen!!! Ich kann nur noch mit Kopfschütteln und Fassungslosigkeit feststellen, dass sich Heuchelei, Pharisäertum und Fünfziger-Jahre-Mief geradezu pestilenzartig in diesem Forum ausbreiten. Mir wird so was von übel, wenn ich das lese...

Dann geh dich doch endlich mal auskotzen!

:)

gauloises
12.01.2012, 18:11
Deshalb denke ich, daß sie bestimmte Dinge wie das "Halt's Maul" vielleicht auch absichtlich einstreut, um den "Fans", mit deren Art sie nicht einverstanden ist, das klarzumachen und so auch die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ich halte die Szene im Auto nicht für "Absicht" (im Sinne eines "Plans"). Das war für mich durchaus spontan. Aber wo wir übereinstimmen: Hier schimmert natürlich eine Ablehnung gegen ein bestimmtes Fanverhalten durch. Bei dieser Szene war meine Einschätzung von Anfang an genauso, wie synapse es vorhin formuliert hat:


Ihre Reaktionen im Auto dagegen ("Halts Maul! ...") waren auf wirklich respektlose Fans gemünzt, und ich kann sie da voll verstehen.

Ich möchte auch an ganz andere Szenen erinnern, wie sie etwa in pinotgrigios Bericht vom Bundesvision-Songcontest (an dem er als Zuschauer teilnahm) auftauchen:



Erst zum Schluss habe ich sie am Bühnenabgang gesehen, umlagert von Fans. Die dann immer aufdringlicher wurden, bis sie dann "Nicht anfassen!" fauchte und von securities rausgeleitet wurde.
Bei dieser Schilderung bin ich ein bisschen wütend geworden. Wahrscheinlich ist das für Lena eine nicht seltene Erfahrung.

Und noch ein ganz anderes Beispiel, zitiert aus dem Tagesspiegel:


Lena: Im Restaurant starren viele Menschen erst rüber, schalten unauffällig das Handy an, drehen sich in die entgegensetzte Richtung, reden weiter und machen dann ein Foto.

Tagesspiegel: Gehen Sie dann hin?

Lena: Ja, andauernd. Die meisten kriegen ein Panikgefühl, als wären sie beim Schwarzfahren erwischt worden, und entschuldigen sich.
(Quelle) (http://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/lena-meyer-landrut-ich-bin-es-gewohnt-offen-ueber-sex-zu-reden/5442208.html)

Das sind sehr unterschiedliche Momentaufnahmen. Man kann diese jedoch zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Aufdringliche "Fans" und Handy-Gaffer sind die negativen Begleiterscheinungen des Jobs, welchen Lena mit Sicherheit in extremerer Form ausgesetzt war - und mit Abstrichen auch heute noch ist (so ist das Tagesspiegel-Interview etwa 3 Monate alt). Jetzt könnte man sagen: "Gehört halt zum Job". Das ist mir zu einfach. Ich finde es saugut und sowas von nachvollziehbar, dass sie zum Restaurant-Fotografen "hingeht". Oder dass sie bei Arte dieses "Halt's Maul" gegen kumpelhaft-penetrante (sie womöglich noch anfassende) Zeitgenossen rauslässt. Da ja in diesem Thread hier und da der Begriff "respektlos" fiel: Nein, das ist nicht respektlos. Das ist legitim und richtig.

bates
12.01.2012, 18:17
@gauloises: Full support. Lenas Ablehnung gegenüber solchem Verhalten teile ich voll und ganz. Zumal es sich, wie Lars schon bemerkte, meist ja gar nicht um "Fans" handelt, sondern um Vollhonks, die sich cool dabei vorkommen, "Promis" anzulabern. Das hinzunehmen, gehört zum Job? Ich würde eher sagen, dies nicht hinzunehmen, ist die Wahrnehmung eines fundamentalen Persönlichkeitsrechts.

synapse
12.01.2012, 18:22
Das sind sehr unterschiedliche Momentaufnahmen. Man kann diese jedoch zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Aufdringliche "Fans" und Handy-Gaffer sind die negativen Begleiterscheinungen des Jobs, welchen Lena mit Sicherheit in extremerer Form ausgesetzt war - und mit Abstrichen auch heute noch ist (so ist das Tagesspiegel-Interview etwa 3 Monate alt). Jetzt könnte man sagen: "Gehört halt zum Job". Das ist mir zu einfach. Ich finde es saugut und sowas von nachvollziehbar, dass sie zum Restaurant-Fotografen "hingeht". Oder dass sie bei Arte dieses "Halt's Maul" gegen kumpelhaft-penetrante (sie womöglich noch anfassende) Zeitgenossen rauslässt. Da ja in diesem Thread hier und da der Begriff "respektlos" fiel: Nein, das ist nicht respektlos. Das ist legitim und richtig.

Genau! Das ist Teil der Kommunikation mit (in diesem Fall nervigen) Fans, und dass sie das so direkt und mit offenem Visier macht finde ich sehr gut.

Thophi
12.01.2012, 18:25
das Lena Launisch war ist unbestritten.

gewagte These. Wie ist denn dann der Thread hier auf 107 Seiten gekommen?

Und Lena soll zu ihren Fans sein, wie ein Verkäufer zu seinen Kunden? Ojeoje.

Grombold
12.01.2012, 18:33
Ach, ihr seid aber mal wieder anstrengend.

@bates #1570 + alle anderen: Du hast vollkommen recht, nur trifft das nicht den Kern der Sache.
All diese kleinen Bemerkungen und Gesten usw., normale Leute (lassen wir einfach mal einen Moment beiseite was 'normal' ist und wer 'Leute') und auch du und ich würden sowas natürlich nicht machen. Weil das unhöflich ist.
Bestenfalls würden wir so im kleinen Kreis mit guten Freunden reden. In allen anderen Fällen würde die berühmte Schere aktiv werden.
Lena ist aber nicht wie normale Leute. Künstler sind nie wie normale Leute, sonst wären sie ja keine Künstler, die haben alle ihre 'Macken'. Es ist nicht so, das sie die Schere nur nicht benutzt, wenn es angebracht wäre, in diesen Augenblicken ist diese einfach nicht vorhanden. Die Emotionen fließen einfach ungehindert und werden ungefiltert in Kommunikation umgesetzt (wer schon mal mit Alkohol seine Kontrollzentren weitestgehend ausser Gefecht gesetzt hat, weiß was ich meine). Diese Eigenheit ist Teil eines größeren Ganzen, nämlich einer Facette von Lenas Persönlichkeit (du nennst es an anderer Stelle Modus). Und das von Anbeginn an, das kann sie nicht ablegen, ansonsten hätte sie es sicher schon längstens getan. Nur eine 'Lena' hätten wir dann nie gehabt.
Es ist nämlich genau diese Gabe, diese Facette die einen guten Teil dazu beiträgt, daß Lena eine so begnadete Interpretin ist. Wenn sie auf der Bühne steht, jubelt man ihr dafür zu, daß sie ihre Emotionen mit soviel Anmut und Leichtigkeit umsetzen kann, abseits davon eckt sie immer wieder damit an. Ob und wie stark die eine oder andere Facette jetzt gerade aktiv ist, kann man aber nicht bewusst steuern. Lampe an, Facette da.
Das ist einfach ein integraler Bestandteil von Lena, das kann man nicht auseinander Dividieren. Entweder akzeptiert man das oder nicht.
Für mich ist das eine (von mehreren) sehr liebenswerten 'Macken' Lenas.

juergen
12.01.2012, 18:35
Das geht mir völlig anders. Ich kann da cue's Empfindungen da gut nachvollziehen. In diesen Szenen bei denen sie Fans (auch ihre eigenen) nachäfft, da finde ich sie einfach noch sehr unreif. Ich finde es nämlich durchaus verständlich, dass Fans sich so verhalten. Da sehen sie ihr großes Idol Casper plötzlich leibhaftig vor sich in einer Karaoke-Bar. Ist doch ganz normal, dass da einige ein wenig durchdrehen und nicht mehr so richtig wissen, was sie rufen. Wenn man sich dadurch gestört fühlt, kann man das auch ruhig und sachlich rübergringen, so wie Lena das in der Vergangenheit häufiger getan hat. Ich empfinde ihre Reaktionen den Casper-Fans gegenüber und auch ihre Reaktionen im Auto als respektlos. Eine Verhaltensweise, die ich so von ihr bisher noch nicht kenne.Ich habe zwei Hervorhebungen beigefügt, um meinen Punkt hoffentlich verstaenlich rüberbringen zu können. Nimm besser einen grossen Pott Tee vor dem Weiterlesen, ich fühle eine Textmauer entstehen ;)

Ich kenne, wie die meisten von uns, Lena nur aus Auftritten in diversen Medien. Dabei habe ich mir ein Bild gemacht, wie Lena scheinbar gestrickt ist. An diesem Bild aendern sich natürlich immer wieder Details, das ist klar. Einige Grundeigenschaften halte ich aber inzwischen für gegeben. Nämlich gerade diese beiden: Einmal eine geistige Reife weit über die vieler (auch wesentlich älterer) Menschen hinaus bei gleichzeitiger Bewahrung manch kindlicher Eigenschaften und zum Zweiten Respekt für ihre Mitmenschen. Beides hat Lena sehr häufig demonstriert.

Selbstverständlich ist das erstmal nur meine Sicht auf Lena, das ist mir klar. Viele Stimmen haben genau das Gegenteil, nämlich die Abwesenheit dieser beiden Eigenschaften bei Lena beklagt. Von Tag eins an. Allerdings in der Regel auf eine Art und Weise, dass ich keine Zweifel daran hegte, dass die jeweiligen Verfasser Reife und Respekt nicht mal erkennen würden wenn man sie mit der Nase hineintunken würde, um es etwas Bildhaft auszudrücken. Insofern hatte ich bisher keinen Grund meinen Eindruck von Lena zu korrigieren.

Auch du, werter Muenzi, hast bisher Lena Reife und Respektvollen Umgang mit ihren Mitmenschen zuerkannt. Sie scheinen dir nur in den genannten Situationen des Nachahmens von Fanverhalten zu fehlen. Es wird glaube ich Zeit zu bekunden, dass ich dir das werder vorwerfen noch wegnehmen möchte. Jeder hat halt seine eigenen Wahrnemung der Geschehnisse. Das ist völlig richtig so.

Kommen wir zu meinem Punkt: Wenn ich ein mir bisher unbekanntes, oder gar widersprüchliches Verhalten an jemandem, in diesem Fall Lena entdecke, dann frage ich mich, wie es zu dem bisher gezeigten Verhalten passen kann. Dies ging mir z.B. so bei ihrem zweiten "Wetten Dass" Auftritt, als sie die Art einer neuen Tätowierung erst abstritt und dann mit "es ist ein Frosch" beschrieb, was ja bekanntermassen nicht stimmte. Ich erkläre mir dieses Verhalten nicht mit einer bis dahin von mir unbemerkten Verlogenheit/Unaufrichtigkeit, sondern vermute eher den Versuch eines Scherzes, den keiner verstanden hat. Zumindest ich nicht. Das würde meiner Meinung nach zu den bisherigen Verhaltensweisen von Lena passen.

Mit anderen Worten, ich versuche ein mir auf den ersten Blick merkwürdiges Verhalten, mit Blick auf das bisherige Verhalten zu erklären. Mir scheint das legitim, weil Menschen sich nicht von Grund auf ändern, schon gar nicht in kurzen Zeiträumen. Mein vorläufiger Eindruck von der Szene vor der Karaoke Bar ist, dass Lena gegenüber Casper ausgedrückt hat, dass er das Ziel der Verehrung war, nicht Lena. Um mir einen richtigen Eindruck machen zu können, würde ich sehen wollen, was genau vor dieser Szene passiert ist. Ich weiss, dass für mich Lena's Verhalten bzw. ihre Ausdrucksfähigkeit sehr Komplex sind. Ohne zu Wissen, worauf sich ihre Einlage bezog, fällt es mir schwer das einzuordnen. Es ist quasi so, als ob der Film eine Antwort von Lena zeigt, aber ohne die Frage dazu zu zeigen. Die Antwort zu bewerten fällt mir da eher schwer. Dass Lena's Nachspielen ihres Verhaltens die noch anwesenden Fans evtl. gekränkt hat oder haben könnte, ist meiner Meinung nach nun ganz sicher nicht Lena's Problem. Manche Menschen finden es nicht ok, wenn man ihnen einen Spiegel vorhält. Aber Respektlos ist doch wohl was anderes. Während ich das hier Schreibe habe ich ein deja vu Erlebnis. Ich habe ähnliches schon mal an anderer Stelle nach dem berühmten Elstner Interview geschrieben. Ich glaube beim Spiegel, was damals eher verschwendet war.

Ein ganz anderes Beispiel für das, was ich meine. Vor laaanger Zeit, irgenwann in meiner Jugend gab es einen "Zwischenfall" bei einer Samstagabendschau mit Joachim Fuchsberger. Ich glaube das war "Auf los geht's los". Eine Kandidatin hatte sich zweifelnd über ihre Attraktivität geäußert, was weder ich noch Herr Fuchsberger nachvollziehen konnten. Ich dachte mir, dass diese Frau sich gerne persönlich bei mir melden dürfte. Kurz nachdem ich dachte "Mensch, du musst doch nur mal in den Spiegel sehen, dann ist doch jeder Zweifel dahin", sagte Herr Fuchsberger ziemlich genau diese Worte, als ob er meine Gedanken gelesen hätte. Während ich bestätigend mit dem Kopf nickte, haben meine Erzeuger Schmährufe ausgestossen, gegen Herrn Fuchsberger gerichtet. Die Menschen im Saal reagierten ebenfalls lautstark. Offensichtlich konnte man das gesagte so interpretieren, dass Herr Fuchsberger diese Frau darin bestätigt hätte, unattraktiv zu sein. Ich kann mich erinnern, dass diese Szene in den Zeitungen breitgetreten wurde und sich Joachim Fuchsberger für diese Sache entschuldigt hat, nicht ohne zu erwähnen, dass ihm diese negative Auslegung nie in den Sinn gekommen wäre. Ich habe ihm das damals geglaubt und tue es immer noch. Nicht etwa, weil ich scheinbar dieselben Gedanken wie er hatte. Sondern weil Joachim Fuchsberger gerade wegen seines Charmes gegenüber dem weiblichen Geschlecht bekannt war. Eine Äußerung, die bedeutet "sie haben recht, attraktiv ist anders" wäre ihm nie und nimmer über die Lippen gekommen. Die passte nicht zu seinem bis zu diesem Punkt (und auch danach) gezeigten Verhalten. Das hätte eigentlich nicht nur jeder Zuschauer sondern gerade die Journalisten berücksichtigen müssen.

Wie gesagt, das ist nur meine Herangehensweise, neues Verhalten im Kontext des vorherigen zu betrachten. Möglichweise hilft das irgendwie.

Muenzi
12.01.2012, 18:46
Das kann man wohl laut sagen!



In der Tat...

So mancher, der hier Lenas Verhalten benotet, müsste sich eigentlich in Grund und Boden schämen!!! Ich kann nur noch mit Kopfschütteln und Fassungslosigkeit feststellen, dass sich Heuchelei, Pharisäertum und Fünfziger-Jahre-Mief geradezu pestilenzartig in diesem Forum ausbreiten. Mir wird so was von übel, wenn ich das lese...
Meine erste Reaktion war: hoffentlioch musst Du ordentlich kotzen, denn Du hast es vedient.

Merkst Du eigentlich gar nicht mehr, was Du hier machst?? Du lobst Lena in höchsten Tönen dafür, dass sie so ehrlich ist, dass sie sich nicht verstellt, dass sie keine Schere im Kopf hat. Gleichzeitig machst Du hier alle mit härtesten Worten nieder, die genau das gleiche tun. Offen und ohne Schere im Kopf ihre Empfindungen äußern. Nur weil diese Empfindungen mit den Deinen nicht übereinstimmen. Dürfen nur diejenigen frei ihre Empfindungen äußern, die mit der Deinen übereinstimmen? Ich empfinde Deine Intoleranz, Besserwisserei und und Zurechtweisungen anderer Menschen als pestilenzartig und habe davon endgültig die Nase voll!!

Smirn
12.01.2012, 18:53
Meine erste Reaktion war: hoffentlioch musst Du ordentlich kotzen, denn Du hast es vedient.

Merkst Du eigentlich gar nicht mehr, was Du hier machst?? Du lobst Lena in höchsten Tönen dafür, dass sie so ehrlich ist, dass sie sich nicht verstellt, dass sie keine Schere im Kopf hat. Gleichzeitig machst Du hier alle mit härtesten Worten nieder, die genau das gleiche tun. Offen und ohne Schere im Kopf ihre Empfindungen äußern. Nur weil diese Empfindungen mit den Deinen nicht übereinstimmen. Dürfen nur diejenigen frei ihre Empfindungen äußern, die mit der Deinen übereinstimmen? Ich empfinde Deine Intoleranz, Besserwisserei und und Zurechtweisungen anderer Menschen als pestilenzartig und habe davon endgültig die Nase voll!!
:goodpost: (und vollkommen zu Recht)

bates
12.01.2012, 18:56
@bates #1570 + alle anderen: Du hast vollkommen recht, nur trifft das nicht den Kern der Sache.

Völlig richtig, es ging mir auch eher um einen Nebenaspekt. Den Kern der Sache beschreibst Du in Deinem Beitrag so, dass ich im Prinzip jedes Wort unterschreiben kann, und vor allem zwei Sätze schreien danach, gefettet und unterstrichen zu werden:


Künstler sind nie wie normale Leute, sonst wären sie ja keine Künstler, die haben alle ihre 'Macken'. Es ist nicht so, das sie die Schere nur nicht benutzt, wenn es angebracht wäre, in diesen Augenblicken ist diese einfach nicht vorhanden. Die Emotionen fließen einfach ungehindert und werden ungefiltert in Kommunikation umgesetzt (wer schon mal mit Alkohol seine Kontrollzentren weitestgehend ausser Gefecht gesetzt hat, weiß was ich meine). Diese Eigenheit ist Teil eines größeren Ganzen, nämlich einer Facette von Lenas Persönlichkeit (du nennst es an anderer Stelle Modus). Und das von Anbeginn an, das kann sie nicht ablegen, ansonsten hätte sie es sicher schon längstens getan. Nur eine 'Lena' hätten wir dann nie gehabt.
Es ist nämlich genau diese Gabe, diese Facette die einen guten Teil dazu beiträgt, daß Lena eine so begnadete Interpretin ist. Wenn sie auf der Bühne steht, jubelt man ihr dafür zu, daß sie ihre Emotionen mit soviel Anmut und Leichtigkeit umsetzen kann, abseits davon eckt sie immer wieder damit an.

Schon deshalb kann ich mich über die Erziehungstipps und Mahnungen gerade von Fans nur wundern: Sie begreifen offenbar gar nicht, dass sie auch die Ausdrucks-Künstlerin Lena verlieren würden, wenn die von ihnen eingeforderten Verhaltensänderungen Realität würden. Man kann aber wohl gelassen davon ausgehen, dass das nicht passieren wird, es für Threads wie diesen hingegen auch in Zukunft noch dutzendweise Anlässe geben wird, und ich freue mich auf jeden einzelnen (also auf die Anlässe, auf die Threads so mittel ;)).

Lars
12.01.2012, 18:57
das Lena Launisch war ist unbestritten.

von dir unbestritten.


Was mich aber ärgert ist, das Wenn Lena einen schlechten Tag hatte das dann mit ihrer eben Typischen Art entschuldigt und gerechtfertigt wird. Wir alle haben mal einen schlechten Tag, aber deshalb kann ich auch nicht meine miese Laune an anderen auslassen die nichts dafür können. Wenn Lena sich selbst im Weg steht durch Probleme dann können andre nichts dafür. Wär sie speziell beleidigt worden hätte ich Verständnis. Egal ob sie ihre Tage hat, schlecht geschlafen hat, Vollmond war, Stress mit Freund/ Familie hatte, zuvor eine schlechte Nachricht bekommen hat oder der Geier sonst was. Rechtfertigt es meiner Meinung nach nicht zu sagen, sie ist halt so das ist ihre Art

Du vermischt Unterschiedliches.
Einige mögen etwas rechtfertigen mit "schlechter Tag", andere mit "ihre Art", wieder andere finden gar nichts, was zu rechtfertigen wäre.


Wenn es mir nicht gut geht oder schlechte Laune aus welchem Grund habe kann ich auch nicht meine Laune an den Kunden/ Kollegen auslassen.

Was für eine Lena möchtest du sehen? Eine, die eine Rolle spielt, in einen "Geschäfs-Modus" schaltet, sobald eine Kamera oder Publikum auf sie richtet, oder möchtest du Lena unverstellt sehen? Oder so ne konumentenfreundliche Mischung, quasi "Lena light"?



bei einer Sendung finde ich ist es nichts anderes:denn auch das ist ein Geschäft.-

Was für ein Geschäft ist es denn?
In welcher Eigenschaft ist Lena in dieser Sendung? Doch wohl als "sie selbst". Wie soll sie denn nun anders reagieren als "sie selbst"?


Und die Meinung egal was ich mache , meine Fans Verzeihen mir garantiert, find ich auch mies-

Diese Meinung hat sie nirgends geäußert.


Die Entschuldigung sie ist noch jung find ich auch unmöglich von
einer bald 21 Jährigen die fast 3 Jahre im Geschäft

3 Elstner-Jahre, oder wie?
Soweit ich mich erinnere, war USFO-Beginn am 2.2.10. Das sind noch nichtmal 2 Jahre.


ist sollte man schon etwas Disziplin erwarten können sich vor einer Kamera in gewissen Situationen halbwegs im Griff zu haben. Es mangelt ihr ja nicht an Erfahrung im Showgeschäft. Wenn sie ein Neuling wäre und unerfahren würde ich das verstehen.

Disziplin kann man von ihr auf einer Bühne erwarten, wenn man Eintritt bezahlt hat, und dafür eine Gegenleistung erwarten darf, aber in einer Sendung, deren Prinzip es zudem ist, dass sich die Beteiligten möglichst unverstellt geben, wohl kaum.

vampire67
12.01.2012, 18:57
...
Sorry, aber du machst echt aus einer mücke einen elefanten.
Oder du hast einfach keine ahnung wie es ist wenn sich prominente WIRKLICH schimm aufführen.

Das war gar nichts, ein laues lüftchen, wenn man es wirklich neutral sehen will, was du offenbar nicht tust.
Das waren leichte reibereien wie sie überall im richtigen leben vorkommen, wie sie gerade hier in diesem thread auch vorkommen. Wenn du die leute am PC hier dabei beobachten könntest wärst du wahrscheinlich entsetzt.
Ich erinnere mal an den pinkel- und prügelprinz und ähnliche zeigenossen.
Das soll miese laune gewesen sein? Du bist offenbar ein echtes mimöschen.

Möglicherweise ist ja GERADE dein job daran schuld. Gerade in diesem job geht es drum JEGLICHE aggression gegen den kunden runterzuschlucken und tapfer weiterzulächeln. Kein wunder das sich bei dir innere aggressionen ansammeln die du anscheinend halt an solchen banalitäten des alltags (gefahrlos) abreagierst.

Es ging eben nicht um show, und die paarung hat offenbar an dem abend nicht gepasst. Das wars. Der Skandal fällt leider aus mangels grundlage.
Obwohl ich mir nicht mal sicher bin ob aus beiden nicht an anderen tagen wieder ein traumpaar wird, mögliche beziehung nicht ausgeschlossen.

Muenzi
12.01.2012, 19:01
Gleich der nächste Post:
Danke Jürgen für deine Anregungen. Ich glaube es gibt grundsätzlich keine "richtige" Wahrnehmung von Lenas Verhalten. Mag sein, dass ich sie anders empfunden hätte, wenn ich auch die Vorgeschichte gesehen hätte. Mein Kernsatz istr aber nicht, dass ich sie einmal als respektlos erlebt habe, sondern, dass mich das nicht stört. Auch ein im Grunde äußerst respektvoller Mensch wie Lena kann in manchen Situationen so genervt sein, dass sie anders reagiert als üblich. Wer von uns würde behaupten, dass es bei ihm anders ist??

Hinzu kommt die Situation des Umbruchs und der Unsicherheit über ihren weiteren Weg als Künstlerin, die bates in seinem vorletzten Beitrag so treffend beschrieben hat. Der Beitrag ist derartig zutreffend, das ich ihn hier noch einmal ganz zitieren möchte:


In der letzten Szene kommt sie durchaus etwas aggressiv rüber. Ich finde es auch interessant, dass der Artikel von Lukas Heinser, der hier ja breiteste Zustimmung gefunden hat, davon spricht, dass hier "Neid, Gehässigkeit und pure Freude an der Situation osszillieren." Diese Formulierung ist sehr klug gewählt, denn genau so ambivalent empfinde ich diese Szene auch. Lena hat Spaß an dieser Persiflage, es geht ihr hauptsächlich darum - aber ein bisschen etwas anderes schwingt da schon noch mit. Natürlich ist Lena nicht im eigentlichen Sinne "neidisch" auf Casper, wie in vielen Situationen reagiert sie auch hier impulsiv. Aber vielleicht kann man sagen, dass hier unterschwellig-reflexartig etwas wie Irrititation über die für sie noch ungewohnte Erfahrung zum Ausdruck kommt, nicht mehr derart im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu sein. Indem ich dies schreibe, weise ich aber zugleich darauf hin, dass darin kein Jota Kritik oder Vorwurf steckt. Damals, nach Düsseldorf, schrieb ich, dass ein Herunterfahren von 100 auf 0, nachdem man quasi eineinhalb Jahre lang im Zentrum des Universums stand, für jeden Menschen eine psychische Herausforderung wäre, eine weniger gefestigte Persönlichkeit wären darüber zusammengeklappt. Lena sagte damals: "Ich fürchte die Stille nicht", aber natürlich konnte sie noch nicht wissen, wie sie auf die Erfahrung der Stille reagieren würde. Wenn ich mir Lenas Post-ESC-Auftritte summa summarum anschaue - inkl. der Voting-Aufrufe, ihrer deutlichen Enttäuschung, dass sie die Krone nicht gewonnen hat usw. -, habe ich durchaus den Eindruck, dass sie die Stille vielleicht doch ein wenig fürchtet. Was den arte-Auftritt betrifft, so sollte man auch bedenken, dass die Situation für Lena dort noch stärker im Umbruch und unsicherer war als jetzt. Ich würde daher auch eher von einer schwierigen / unsicheren Phase sprechen als von einem schlechten Tag. (Heinsers Hinweis auf die Kollegen, die berichteten, sie sei "schwieriger geworden", passt da auch ganz gut rein.)

Da sich das alles möglicherweise dramatischer liest, als es gemeint ist: Ich mache mir gar keine Sorgen, zumal diese Zwischenphase ja inzwischen auch vorbei ist, September ist schon ein Vierteljahr her. Und ich finde Lena in dieser Sendung vor allem witzig und unterhaltsam, genau durch diese Kombination / das Aufeinanderprallen von ihrer und Caspers Art hat die Show das Zeug zum Klassiker. Dennoch wirkt sie auf mich nicht ganz so entspannt und lässig, und die Gründe dafür - so ich denn richtig liege - leuchten mir nur allzu gut ein.

Die Zwischenphase ist meiner Meinung nach noch nicht vorbei. Sie ist erst beendet, wenn Lena ihr nächstes Album herausgebracht hat und dieses Album künstlerisch Anerkennung findet und kommerziel zumindest kein Misserfolg ist.

synapse
12.01.2012, 19:03
Das waren leichte reibereien wie sie überall im richtigen leben vorkommen

Das Konfliktmanagement von beiden war eigentlich relativ gut ;)

ranzig
12.01.2012, 19:10
Mit anderen Worten, ich versuche ein mir auf den ersten Blick merkwürdiges Verhalten, mit Blick auf das bisherige Verhalten zu erklären. Mir scheint das legitim, weil Menschen sich nicht von Grund auf ändern, schon gar nicht in kurzen Zeiträumen.

Nur der Vollständigkeit halber: Falls Experimente eine bisher angenommene Hypothese widerlegen, war vielleicht auch die Hypothese falsch.

Bayern Mädl
12.01.2012, 19:13
oh doch hab ich wo ich arbeite lebt auch Christian Wolf Forsthaus Falkenau) der kommt auch nicht zum Einkaufen und sagt. so jetzt bin ich da, drängelt sich vor und sagt wißt ihr denn nicht wer ich bin. Nein ein netter freundlicher Schauspieler. und das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit Einstellung. Wer es falsch verstehen will tut das automatisch., wenn mans ins Lächerliche ziehen muß .
Es braucht keiner meine Meinung zu teilen.Ihr habt eure Sichtweise und ich meine. Akzeptiert es oder lasst es!

Matti
12.01.2012, 19:18
@Maybear: volle zustimmung.
Insbesondere: Das muß man sich mal vor Augen führen, die kommen da rein und dann erklärt Casper dem Konditor als erstes in einer "lustigen Anekdote" lang und breit wie scheiße er das Bäckerhandwerk findet.


Das habe ich aber anders verstanden. Casper sagt doch eher, wie anstrengend die Ausbildung für ihn war und das er sie deshalb abgebrochen hat. Damit drückt er doch seine Hochachtung gegenüber diesem Beruf aus.

juergen
12.01.2012, 19:37
Nur der Vollständigkeit halber: Falls Experimente eine bisher angenommene Hypothese widerlegen, war vielleicht auch die Hypothese falsch.Absolut. Wenn ein Mensch ein scheinbar ungewohntes neues Verhalten an den Tag legt, kann es natürlich auch sein, dass ich früheres Verhalten falsch verstanden habe und meine Einschätzung dieses Menschen bzw. mein Bild korrigieren muss. Logisch.

Brummell
12.01.2012, 19:38
@Bayern Mädel: Ich weiß nicht ob als Beispiel für einen Künstler gerade Christian Wolf sehr günstig gewählt ist.
Fest steht, daß er TV-Schauspieler ist.
Eine wirklich beeindruckende schauspielerische Leistung habe ich von ihm nie gesehen.
Kollegen die mit ihm zusammengearbeitet haben sprechen ihm schauspielerische Fähigkeiten schlicht ab, die Einordnung bewegt sich üblicherweise etwa im Bereich zwischen "darstellern Spießer" und "Beamter aus dem Einwohnermeldeamt den es ins Fernsehen verschlagen hat" (manches mag übertrieben und bösartig sein).

Es gibt aber tatsächlich in der schauspielernden Zunft große Künstler die im Laufe ihrer Karriere ein durchaus ausgeglichenes Wesen entwickelt haben. Nach meinen Informationen war dies allerdings fast nie von Anfang an der Fall sondern zumeist erst das Ergebnis eines längeren Entwicklungsprozesses.

synapse
12.01.2012, 19:41
kommt auch nicht zum Einkaufen und sagt. so jetzt bin ich da, drängelt sich vor und sagt wißt ihr denn nicht wer ich bin. Nein ein netter freundlicher Schauspieler. und das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit Einstellung.

Jede Wette dass Lena sich beim Einkaufen auch nicht vordrängelt und nicht sagt "wisst ihr denn nicht wer ich bin".

Hollie60
12.01.2012, 19:43
Jede Wette dass Lena sich beim Einkaufen auch nicht vordrängelt und nicht sagt "wisst ihr denn nicht wer ich bin".
Recht hast du. Ist schon passiert mit einem Zeugen, hier aus dem Forum.

vampire67
12.01.2012, 19:48
oh doch hab ich wo ich arbeite lebt auch Christian Wolf Forsthaus Falkenau) der kommt auch nicht zum Einkaufen und sagt. so jetzt bin ich da, drängelt sich vor und sagt wißt ihr denn nicht wer ich bin. Nein ein netter freundlicher Schauspieler. und das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit Einstellung. Wer es falsch verstehen will tut das automatisch., wenn mans ins Lächerliche ziehen muß.
Das mag ja sein, taugt aber nicht um etwas zu beweisen.
Diese ansicht von höflichkeit ist eine sehr oberflächliche.
Wie steht oft in den berichten vom psychopathischen täter ... er war ein freundlicher ruhiger nachbar.
Was unter der oberfläche brodelt weisst du nicht. Gerade die menschen mit übertriebener höflichkeit an der oberfläche sind oft völlig anders sobald du ihnen den rücken kehrst. Meist sind es auch die ersten von denen du das buchstäbliche messer im rücken hast.
Ausserdem ist das höflichkeitsbild das du malst ein sehr archaisches. Da schimmert nicht bloss das sexistische 'ein nettes mädchen tut sowas nicht' durch, das ist da förmlich in stein gemeisselt.
Mir ist ein direktes ehrliches 'du arsch' lieber als ein geheucheltes 'mein werter herr'.
Und genau darum geht es in dieser reihe.

YesYesJo!
12.01.2012, 19:49
von dir



Du vermischt Unterschiedliches.
Einige mögen etwas rechtfertigen mit "schlechter Tag", andere mit "ihre Art", wieder andere finden gar nichts, was zu rechtfertigen wäre.



da haben wir es doch, wir können lena nicht erklären..keiner kennt sie. sie ist ein unerklärliches phänomen, welches sich von 0 auf 100 in die köpfe der deutschen und europa geschlagen hat!!! entweder man mag sie oder eben nicht, jeder hat eine meinung zu ihr (größtenteils) und das ist eine gute vorraussetzung für entertainment! die menschen können lena nicht erklären - plötzlich war sie überall DA! die menschen suchen dafür erklärungen, weil sie alles verstehen wollen, jeder auf seine art und weise. für unerklärliche phänomene sucht der mensch nach erklärungen und findet man nichts, dann denkt er und denkt er und denkt er darüber nach ( "sie hatte einen schlechten tag", "sie ist so wie sie eben ist" oder "sie verstelllt sich total") und durch dieses "der mensch wird zum denken angeregt" verliert sie ihre position aus den köpfen der menschen, nicht! sie bleibt präsent!!

Meine Meinung!

bates
12.01.2012, 19:50
Jede Wette dass Lena sich beim Einkaufen auch nicht vordrängelt und nicht sagt "wisst ihr denn nicht wer ich bin".

Eben. Wenn mich an der Diskussion (im und außerhalb des Forums) etwas "erschüttert" (um Walter Sobchaks Wort mal aufzunehmen), dann die schwer nachvollziehbare Naivität, mit der ein Fernsehfilm - und sei es einer mit hohem dokumentarischem Anspruch - mit einer Alltagsrealität gleichgesetzt wird.

Grombold
12.01.2012, 20:04
@Matti:
3. Aufzug, Bäckerszene:
Lena und Casper kommen rein
Allgeimeine Begrüßung
Konditor (freundlich): "Ihr zwei backt jetzt Kuchen mit mir, so ist es geplant"
Lena (mit Elan): "Jawohl"
Konditor: "Freut ihr euch?"
Lena: "Total"
Casper: "Funfacts: Ich wollte ja tatsächlich meine ganze Kindheit durch Bäcker werden. Dann Praktikum in der Bäckerei gemacht. Das war die Hölle. Dann hab ich gesagt, auf gar keinen Fall Bäcker"
...

Matti
12.01.2012, 20:15
@Matti:
3. Aufzug, Bäckerszene:
Lena und Casper kommen rein
Allgeimeine Begrüßung
Konditor (freundlich): "Ihr zwei backt jetzt Kuchen mit mir, so ist es geplant"
Lena (mit Elan): "Jawohl"
Konditor: "Freut ihr euch?"
Lena: "Total"
Casper: "Funfacts: Ich wollte ja tatsächlich meine ganze Kindheit durch Bäcker werden. Dann Praktikum in der Bäckerei gemacht. Das war die Hölle. Dann hab ich gesagt, auf gar keinen Fall Bäcker"
...

Ja, habe ich mir auch gerade nochmal angesehen. Kann man auch anders verstehen, richtig. Aber meine Interpretation halte ich doch für wahrscheinlicher.

Grombold
12.01.2012, 20:22
Ja, habe ich mir auch gerade nochmal angesehen. Kann man auch anders verstehen, richtig. Aber meine Interpretation halte ich doch für wahrscheinlicher.
Also, das ist mir jetzt vollkommen und absolut schleierhaft, wo du deine Interpretation jetzt überhaupt herholst.
Wenn ich mir den Konditor so ansehe, war der auch nicht gerade amused.
Ich hätte den Bengel direkt wieder rausgeworfen.

Matti
12.01.2012, 20:28
Also, das ist mir jetzt vollkommen und absolut schleierhaft, wo du deine Interpretation jetzt überhaupt herholst.
Wenn ich mir den Konditor so ansehe, war der auch nicht gerade amused.
Ich hätte den Bengel direkt wieder rausgeworfen.

Er sagt doch, das Praktikum wäre die Hölle gewesen und nicht der Beruf selbst. Bäcker bzw. Konditor ist ein verdammt harter Job, das Praktikum bestimmt ein schwerer Schock.

Grombold
12.01.2012, 20:48
Das war seine Antwort auf die Frage, ob er sich freut.
Was ist denn das für eine Antwort?
Und sowas sagt man nicht, wenn man gerade zur Tür reingekommen ist.
Und überhaupt, eine Tätigkeit, die man vom prinzip her mag, betitelt man nicht als 'Hölle', auch wenn sie körperlich anstrengend ist.

bates
12.01.2012, 21:07
@Grombold: Naja, man könnte das mit der "Hölle" ja auch so verstehen: Harter Job, Respekt für den, der ihn macht. Sehe ich nicht als beleidigend, die Äußerung.

Mrs. Furiosity
12.01.2012, 21:11
Nun finde ich Lenas Auftritt eher negativ, ihr völlig unnötiges Gemäkel an Caspers Lösungswort und Schrift beim Galgenmännchen sei als Beispiel genannt. Richtig unschön fand ich die Szene in der Popakademie, als ihr gesagt wurde, dass einer dort ihr Satellite-A cappella-Version geschrieben hat. Ihre Antwort in spotthaftem Tonfall klang wie 'Interessiert mich doch nen Scheiss, dass der was für mich getan hat'.

Man sollte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass das nicht nur Tagesform war, sondern dieses nervige Verhalten - natürlich nicht ständig und in diesem Ausmaß - _ein Teil_ ihrer Persönlichkeit ist.

Aber: Ich stelle an mir fest, das ganze trifft und juckt mich nicht. Ich mag sie einfach. Jetzt weiß ich sicher, dass ich nicht Fan der übertrieben perfekt gezeichneten Lovely Lena vom Frühjahr 2010 bin. Insofern freue ich mich sogar über diese Sendung.

bates
12.01.2012, 21:14
Ihre Antwort in spotthaftem Tonfall klang wie 'Interessiert mich doch nen Scheiss, dass der was für mich getan hat'..

Der spotthafte Tonfall könnte auch sagen: "Glaubst Du etwa, das wusste ich nicht? Geht's noch?"

Doktor Landshut
12.01.2012, 21:21
@Grombold: Naja, man könnte das mit der "Hölle" ja auch so verstehen: Harter Job, Respekt für den, der ihn macht. Sehe ich nicht als beleidigend, die Äußerung.

Ich finde es insgesamt auch ziemlich degoutant, wenn situativ motivierte Gesten oder Äußerungen in einer solchen Sendung verwendet werden, um die Mitwirkenden gegeneinander auszuspielen, im konkreten Fall den Casper möglichst schlecht dastehen zu lassen, um Lenas angebliche Zickigkeit zu erklären. Das ist so furchtbar durchschaubar und kommt der Realität kein Stückchen näher.

Zampano
12.01.2012, 21:21
Also ich verstehe die ganze Aufregung immer noch nicht, wie man sieht, kann man auch Aussagen von Casper so oder so interpretieren...

Von mir aus kann Lena die "Klauskinskisierung" ihrer Auftritte ruhig weiter treiben, ich finde das höchst amüsant...

Manche haben Kinski geliebt (ich tu es auch), noch mehr haben ihn gehasst, aber alle haben ihn geschaut, und es war stets sehr unterhaltsam... und es hat ihn einen Sche**dreck gekümmert, was die Leute denken...


(Bitte diesen Beitrag nicht allzu ernst nehmen, ich will nicht wirklich, daß Lena sich ändert, ich finde sie ganz prima, wie sie ist)

ublowmymind
12.01.2012, 21:23
Von mir aus kann Lena die "Klauskinskisierung" ihrer Auftritte ruhig weiter treiben, ich finde das höchst amüsant...

Manche haben Kinski geliebt (ich tu es auch), noch mehr haben ihn gehasst, aber alle haben ihn geschaut, und es war stets sehr unterhaltsam...


:goodpost:

Lars
12.01.2012, 21:26
Richtig unschön fand ich die Szene in der Popakademie, als ihr gesagt wurde, dass einer dort ihr Satellite-A cappella-Version geschrieben hat. Ihre Antwort in spotthaftem Tonfall klang wie 'Interessiert mich doch nen Scheiss, dass der was für mich getan hat'.

Es war der Arrangeur der Streicher für die LLT - also was ganz anderes als a capella. ;)
Und natürlich kennt sie den. Sein Name steht groß und breit (na gut: klein und dünn) im DVD-Booklet. Die Info für Lena war auch nicht der Name, sondern dass der nun an der "Popakademie" unterrichten wird - und weil der Mensch nur Werbung für seinen Verein machte, ging sie darauf nicht ein.

Grombold
12.01.2012, 21:35
Es war der Arrangeur der Streicher für die LLT - also was ganz anderes als a capella. ;)
Und natürlich kennt sie den. Sein Name steht groß und breit (na gut: klein und dünn) im DVD-Booklet. Die Info für Lena war auch nicht der Name, sondern dass der nun an der "Popakademie" unterrichten wird - und weil der Mensch nur Werbung für seinen Verein machte, ging sie darauf nicht ein.Jepp, so ist es.

Tiny Tim
12.01.2012, 22:01
Bedarf es nicht der Mittelmäßigkeit, um einen Star zum Glänzen zu bringen? ;)

So wird es wohl sein. :zahn:


Das ist ein bisschen hart. Die Diskussion ist im Moment sehr aufrichtig, und das finde ich gut.

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und glaube inzwischen, dass Du in einem sehr viel tieferen Sinne damit recht hast als ich zunächst zu erkennen imstande war. So hätte es möglicherweise der Lektüre der Bibel gut getan, wenn sie - vielleicht unter dem Titel "Die undankbaren und hochmütigen Galiläer" - von ein paar Gespeisten zu Taghba zu berichten gewusst hätte, wie sie untereinander also sprachen: "Naja, das Brot ist schon ein wenig salzig, und es ist auch nicht so weich, wie es sich gehört, aber das wollen wir dem guten Nazarener mal nachsehen; vielleicht hatte er ja einen schlechten Tag." ;)

pLENArium
12.01.2012, 22:21
(Bitte diesen Beitrag nicht allzu ernst nehmen, ich will nicht wirklich, daß Lena sich ändert, ich finde sie ganz prima, wie sie ist)

:goodpost:

...nein, ganz ernst: Du sprichst mir damit echt aus der Seele - zumal ich bis dato beim besten Willen kein "Fehlverhalten" Lena´s erkennen kann...so muß sie einfach sein und bleiben, ein Fels in der Brandung, ein Lichtblick am Horizont - eine unangepaßte Persönlichkeit die auch dazu steht wie sie sich gibt. Ein Mensch mit Profil. Punkt.

...dies wird auch das letzte Posting meinerseits in diesem Fred sein. Punkt. :D

j_easy
12.01.2012, 23:46
oh doch hab ich wo ich arbeite lebt auch Christian Wolf Forsthaus Falkenau) der kommt auch nicht zum Einkaufen und sagt. so jetzt bin ich da, drängelt sich vor und sagt wißt ihr denn nicht wer ich bin. Nein ein netter freundlicher Schauspieler. und das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit Einstellung. Wer es falsch verstehen will tut das automatisch., wenn mans ins Lächerliche ziehen muß .
Es braucht keiner meine Meinung zu teilen.Ihr habt eure Sichtweise und ich meine. Akzeptiert es oder lasst es!

Mein Gott, das war ein Dokumentation von zwei Künstlern, die sich etwas aneinander reiben. Und Lena war bei allen Gelegenheiten eigentlich höflich. So wie ich Sie einschätze und denke Sie zu kennen, ist Sie im normalen Alltag auch höflich, solange man Ihr Respekt entgegenbringt. Sie macht alles auch ganz normal selbst, einkaufen, Behördengänge ...
Sich jetzt an ein paar Details aufzugeilen, wie einige das machen, finde ich übertrieben.

Hatte auch noch nie den Eindruck oder gehört, dass Sie sich irgendwo danebenbenimmt. Nur Ihren manchmal sehr speziellen Humor versteht nicht jeder. Und was Lena an uns, normalen Fans hat, das weiß Sie und wird den Teufel tun uns zu beleidigen und das ehrlich und von Herzen. Auch von anderen Künstlern, z.B. Um die ESC Zeiten herum hat Sie immer respektvoll gesprochen oder ist so mit Ihnen umgegangen. Habe da nie irgendwelche Allüren erlebt.

Denn wenn Lena, nach allen was ich gesehen habe eines ist, dann ehrlich, auch wenn Sie dabei nicht immer gut dasteht.
Ich mag Lena, auch wenn manchmal so etwas entsteht, ein gutes Stück Fernsehunterhaltung, was offensichtlich viele bewegt ;)

grizz
12.01.2012, 23:47
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=54318&p3=


Zur Zeit hat sie es mal wieder in die Artikel der Miesmacher geschafft, in denen ihr vorgeworfen wird, sich in ihrer Ausgabe der arte-Reihe «Durch die Nacht mit...» daneben benommen zu haben. Dabei war sie eigentlich nur ganz natürlich, was die entsprechenden Journalisten einmal mehr darin entlarvt, nach „Unverbrauchtheit“ und „Authentizität“ zu schreien, dann aber einen „Star“ zu erwarten, der immer schön brav in die Kamera lächeln und auch noch die bekloppteste Frage durchwinken soll.

Grombold
12.01.2012, 23:57
Mein Gott, das war ein Dokumentation von zwei Künstlern, die sich etwas aneinander reiben. Und Lena war bei allen Gelegenheiten eigentlich höflich. So wie ich Sie einschätze und denke Sie zu kennen, ist Sie im normalen Alltag auch höflich, solange man Ihr Respekt entgegenbringt. Sie macht alles auch ganz normal selbst, einkaufen, Behördengänge ...
Sich jetzt an ein paar Details aufzugeilen, wie einige das machen, finde ich übertrieben.

Hatte auch noch nie den Eindruck oder gehört, dass Sie sich irgendwo danebenbenimmt. Nur Ihren manchmal sehr speziellen Humor versteht nicht jeder. Und was Lena an uns, normalen Fans hat, das weiß Sie und wird den Teufel tun uns zu beleidigen und das ehrlich und von Herzen. Auch von anderen Künstlern, z.B. Um die ESC Zeiten herum hat Sie immer respektvoll gesprochen oder ist so mit Ihnen umgegangen. Habe da nie irgendwelche Allüren erlebt.

Denn wenn Lena, nach allen was ich gesehen habe eines ist, dann ehrlich, auch wenn Sie dabei nicht immer gut dasteht.
Ich mag Lena, auch wenn manchmal so etwas entsteht, ein gutes Stück Fernsehunterhaltung, was offensichtlich viele bewegt ;)
Hier spricht ein gutes Herz über ein gutes Herz.

Tiny Tim
12.01.2012, 23:57
Ach ja, das wollte ich auch noch mal unterschreiben:


so muß sie einfach sein und bleiben, ein Fels in der Brandung, ein Lichtblick am Horizont - eine unangepaßte Persönlichkeit die auch dazu steht wie sie sich gibt. Ein Mensch mit Profil. Punkt.

Eben. Ich liebe Lenas Eigensinn.

vampire67
12.01.2012, 23:58
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=54318&p3=
:respekt:
(schade das der smiley weg ist)
:thumbsup:

j_easy
13.01.2012, 00:03
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=54318&p3=

Wow, die haben es auf den Punkt gebracht.

j_easy
13.01.2012, 00:08
Hier spricht ein gutes Herz über ein gutes Herz.

Herz und Herz erkennt sich ;)

Frank 67
13.01.2012, 00:12
Mein Gott, das war ein Dokumentation von zwei Künstlern, die sich etwas aneinander reiben. Und Lena war bei allen Gelegenheiten eigentlich höflich. So wie ich Sie einschätze und denke Sie zu kennen, ist Sie im normalen Alltag auch höflich, solange man Ihr Respekt entgegenbringt. Sie macht alles auch ganz normal selbst, einkaufen, Behördengänge ...
Sich jetzt an ein paar Details aufzugeilen, wie einige das machen, finde ich übertrieben.

Hatte auch noch nie den Eindruck oder gehört, dass Sie sich irgendwo danebenbenimmt. Nur Ihren manchmal sehr speziellen Humor versteht nicht jeder. Und was Lena an uns, normalen Fans hat, das weiß Sie und wird den Teufel tun uns zu beleidigen und das ehrlich und von Herzen. Auch von anderen Künstlern, z.B. Um die ESC Zeiten herum hat Sie immer respektvoll gesprochen oder ist so mit Ihnen umgegangen. Habe da nie irgendwelche Allüren erlebt.

Denn wenn Lena, nach allen was ich gesehen habe eines ist, dann ehrlich, auch wenn Sie dabei nicht immer gut dasteht.
Ich mag Lena, auch wenn manchmal so etwas entsteht, ein gutes Stück Fernsehunterhaltung, was offensichtlich viele bewegt ;)

:goodpost:

rumimo
13.01.2012, 00:20
Ich finde es fürchterlich, wenn sich Fans anmaßen über das Verhalten ihrer Stars zu bestimmen. Dann doch lieber auf diese Fans verzichten und in kleinen Clubs auftreten. Bei mir um die Ecke ...

Tiny Tim
13.01.2012, 00:22
Ach ja, und eine Bemerkung möchte ich noch zu den ganzen Nahbetrachtungen einzelner Szenen loswerden, die ich fast samt und sonders für Überinterpretationen halte, in die selbst in den besten Fällen einfach viel zu viel hineingeheimnist wird. Das betrifft besonders die Schlussszene, in der ich nichts anderes erkennen kann als das, was Lena schon immer betont hat: dass sie es einfach total ätzend findet, in der Öffentlichkeit einfach so von wildfremden Leuten angerufen zu werden. Im Interview im ARD Morgenmagazin am 2.9. wurde sie gefragt, ob es sie gestört habe, dass sie im Urlaub nur von einer Handvoll Leuten erkannt wurde; mit nicht fehlzudeutender Klarheit sagte sie: Nein. Das muss man alles schon ignorieren, um zu der Einschätzung zu gelangen, sie hätte sich vor der Karaoke-Bar daran gestört, dass nicht sie, sondern Casper der Hauptattraktionspunkt dieser Ey-kuck-mal-ein-Promi-Haltung war. Ich bin ganz im Gegenteil der Auffassung, dass sie es lustig fand, dass es mal nicht in erster Linie sie, sondern eine Begleitung von ihr traf. Ansonsten müsste sie schon die ganzen eineinhalb Jahre vorher durchgehend geschwindelt haben, denn noch kein einziges Mal hat sie auch nur angedeutet, dass sie sich geschmeichelt fühle, wenn irgendwelche Leute sie auf offener Straße in dieser Weise ansprechen. Im Gegenteil, sie hat immer betont, dass sie das stört.

cue
13.01.2012, 00:40
Das geht mir völlig anders. Ich kann da cue's Empfindungen da gut nachvollziehen. In diesen Szenen bei denen sie Fans (auch ihre eigenen) nachäfft, da finde ich sie einfach noch sehr unreif. Ich finde es nämlich durchaus verständlich, dass Fans sich so verhalten. Da sehen sie ihr großes Idol Casper plötzlich leibhaftig vor sich in einer Karaoke-Bar. Ist doch ganz normal, dass da einige ein wenig durchdrehen und nicht mehr so richtig wissen, was sie rufen. Wenn man sich dadurch gestört fühlt, kann man das auch ruhig und sachlich rübergringen, so wie Lena das in der Vergangenheit häufiger getan hat. Ich empfinde ihre Reaktionen den Casper-Fans gegenüber und auch ihre Reaktionen im Auto als respektlos. Eine Verhaltensweise, die ich so von ihr bisher noch nicht kenne.

Ich mache mir deswegen wenig Sorgen, aber ich kann es gut nachhvollziehen, dass cue sich Sorgen macht. Wen er Lena so erlebt hat, wie er es beschrieben hat und ein wirklicher Fan ist, dann ist auch das das Natürlichste von der Welt.

Ich finde, wir sollten zur Kenntnis nehmen, dass Lenas Auftreten in diesem Film auch bei (einigen?? vielen ??) Menschen zu Irritationen geführt hat, die Lena gegenüber eher positiv eingestellt sind.

Ich billige ihr dieses Verhalten - an einem schlechten Tag - durchaus zu. Sie ist halt erst 20 und sie ist auch nur ein ganz normaler Mensch. Und ich habe den Eindruck, sie hat es selbst mitbekommen, dass sie sich in einigen Szenen respektlos verhalten hat.

Nur was sie sicher nicht braucht, sind Ermahnungen von uns, wie sie sich zu benehmen hat. Ich glaube, sie hat da selbst durchaus ein gutes Gespür für. Vielleicht sollten wir auch zur Kenntnis nehmen, dass ihre Situation eine andere ist, als zur USFO Zeit oder nach dem ESC-Gewinn. Damals war sie everybodys Darling. Sie wurde herumgereicht und mit Preisen überhäuft. Das hat sich ziemlich gedreht. Radiostationen senden ihre Lieder nicht mehr. Mit ihrer Single nach dem ESC ist sie ganze drei mal öffentlich aufgetreten, wobei nur ein einziger großer Abendauftritt bei SDR dabei war. Der mediale Wind weht ihr insgesamt ganz schön ins Gesicht. Und da kommt dann diese arte-Sache hinzu. Ich glaube, sie kann damit umgehen, aber wir sollten ihr durchaus zubilligen, dass man unter solchen Umständen nicht immer gut drauf ist und dass man nicht immer strahlen kann. Und da finde ich es gut, wenn sie weiterhin den Rückhalt ihrer Fans deutlich spürt. Und dazu gehört eben auch, dass nicht wenige den arte-Film großartig und sehr unterhaltsam und Lena spontan "wie immer" fanden. Dazu gehört aber auch, dass auch diejenigen deutlich zu ihr stehen, die diese Begegnung nicht so toll fanden. Beides tut ihr sicherlich gut.

das hast du sehr schön geschrieben!
...und selbstverständlich stehe ich noch voll und ganz hinter ihr eben auch weil ich weiß das auch ich mal schlechte tage habe und dinge sage die nicht so meinte.

ich werd auch nicht wegen dem einen vorfall das dritte album im regal stehen lassen oder nicht zur neuen tour gehen. so ist das nicht.:wub:

Grombold
13.01.2012, 00:48
Verirrte Schafe muß man behutsam wieder zur Herde zurück begleiten, ganz sanft, so als wenn sie von allein wieder zurückgefunden hätten.
Bei Einsatz brachialer Gewalt können die auch ganz schnell zu sturen Böcken werden.

:-D

j_easy
13.01.2012, 01:42
Ach ja, und eine Bemerkung möchte ich noch zu den ganzen Nahbetrachtungen einzelner Szenen loswerden, die ich fast samt und sonders für Überinterpretationen halte, in die selbst in den besten Fällen einfach viel zu viel hineingeheimnist wird. Das betrifft besonders die Schlussszene, in der ich nichts anderes erkennen kann als das, was Lena schon immer betont hat: dass sie es einfach total ätzend findet, in der Öffentlichkeit einfach so von wildfremden Leuten angerufen zu werden. Im Interview im ARD Morgenmagazin am 2.9. wurde sie gefragt, ob es sie gestört habe, dass sie im Urlaub nur von einer Handvoll Leuten erkannt wurde; mit nicht fehlzudeutender Klarheit sagte sie: Nein. Das muss man alles schon ignorieren, um zu der Einschätzung zu gelangen, sie hätte sich vor der Karaoke-Bar daran gestört, dass nicht sie, sondern Casper der Hauptattraktionspunkt dieser Ey-kuck-mal-ein-Promi-Haltung war. Ich bin ganz im Gegenteil der Auffassung, dass sie es lustig fand, dass es mal nicht in erster Linie sie, sondern eine Begleitung von ihr traf. Ansonsten müsste sie schon die ganzen eineinhalb Jahre vorher durchgehend geschwindelt haben, denn noch kein einziges Mal hat sie auch nur angedeutet, dass sie sich geschmeichelt fühle, wenn irgendwelche Leute sie auf offener Straße in dieser Weise ansprechen. Im Gegenteil, sie hat immer betont, dass sie das stört.

Gute Interpretation. Das mag Lena nicht. Casper scheint damit anders umzugehen oder ließ es sich nicht anmerken.

bates
13.01.2012, 01:46
Das muss man alles schon ignorieren, um zu der Einschätzung zu gelangen, sie hätte sich vor der Karaoke-Bar daran gestört, dass nicht sie, sondern Casper der Hauptattraktionspunkt dieser Ey-kuck-mal-ein-Promi-Haltung war.

Ich habe ja nicht gesagt „gestört“, sondern sprach von einem unterschwelligen Moment der Irritation, das ist etwas anderes. Und ich habe diesen Moment dazu einen Nebenaspekt genannt. Was Du zu Recht benennst - dass sie diese Art von Fan-Verhalten grundsätzlich stört - spielt in diese Szene ebenso mit rein: Für mich bleibt sie, also diese Szene, vieldeutig-schillernd.

Und man kann doch nicht abstreiten, dass für Lena der Sprung von der Zeit bis zum 14.5.2011 in die Zeit danach – also von einer Position im grellsten öffentlichen Rampenlicht, das man sich überhaupt nur vorstellen kann, in eine Position der, im Vergleich dazu, fast völligen Stille - ein heftiger Erfahrungsbruch ist. Zu vermuten, dass die Verarbeitung dieser Erfahrung sich in irgendeiner Weise bei ihr bemerkbar macht, ist m.E. kein „reingeheimnissen“. (Und ich würde solche Zeichen ja noch nicht mal als Schwäche bezeichnen. Nur als menschlich.)

Muenzi
13.01.2012, 01:50
Ach ja, und eine Bemerkung möchte ich noch zu den ganzen Nahbetrachtungen einzelner Szenen loswerden, die ich fast samt und sonders für Überinterpretationen halte, in die selbst in den besten Fällen einfach viel zu viel hineingeheimnist wird. Das betrifft besonders die Schlussszene, in der ich nichts anderes erkennen kann als das, was Lena schon immer betont hat: dass sie es einfach total ätzend findet, in der Öffentlichkeit einfach so von wildfremden Leuten angerufen zu werden. Im Interview im ARD Morgenmagazin am 2.9. wurde sie gefragt, ob es sie gestört habe, dass sie im Urlaub nur von einer Handvoll Leuten erkannt wurde; mit nicht fehlzudeutender Klarheit sagte sie: Nein. Das muss man alles schon ignorieren, um zu der Einschätzung zu gelangen, sie hätte sich vor der Karaoke-Bar daran gestört, dass nicht sie, sondern Casper der Hauptattraktionspunkt dieser Ey-kuck-mal-ein-Promi-Haltung war. Ich bin ganz im Gegenteil der Auffassung, dass sie es lustig fand, dass es mal nicht in erster Linie sie, sondern eine Begleitung von ihr traf. Ansonsten müsste sie schon die ganzen eineinhalb Jahre vorher durchgehend geschwindelt haben, denn noch kein einziges Mal hat sie auch nur angedeutet, dass sie sich geschmeichelt fühle, wenn irgendwelche Leute sie auf offener Straße in dieser Weise ansprechen. Im Gegenteil, sie hat immer betont, dass sie das stört.Bedenkenswerter Beitrag. Von Lenas Grundhaltung her sehe ich das genau so. Nur sind ihr vor der Karaoke Bar ein wenig die Gäule durchgegangen. (So mein Eindruck.) Und um das noch mal klarzustellen. Mir ist es lieber, ihr gehen dann und wann mal die Gäule durch als dass sie sich den üblichen Anforderungen des Business anpasst. Nur sagen, dass ihr die Gäule durchgegangen sind, das werde ich weiterhin, wenn ich das so sehe.

Tiny Tim
13.01.2012, 01:51
Und man kann doch nicht abstreiten, dass für Lena der Sprung von der Zeit bis zum 14.5.2011 in die Zeit danach – also vom einer Position im grellsten öffentlichen Rampenlicht, das man sich überhaupt nur vorstellen kann, in eine Position der, im Vergleich dazu, fast völligen Stille - ein heftiger Erfahrungsbruch ist. Zu vermuten, dass die Verarbeitung dieser Erfahrung sich in irgendeiner Weise bei ihr bemerkbar macht, ist m.E. kein „reingeheimnissen“. (Und ich würde solche Zeichen ja noch nicht mal als Schwäche bezeichnen. Nur als menschlich.)

Das ist ja alles richtig, aber es geht doch um die Grundhaltung, die Lena diesbezüglich zeigt; und die ist für mich ein überstarkes Indiz dafür, dass sie es - ganz schlicht formuliert - eher gut als schlecht findet, in der Öffentlichkeit nicht mehr so massiv angesprochen zu werden. Lukas Heinser dagegen spricht explizit von "Neid und Gehässigkeit" - das muss ich vehement abweisen.

maybear
13.01.2012, 02:01
das Lena Launisch war ist unbestritten.Du ignorierst einfach einen großen Teil der Beiträge in diesem Thread und zum Beispiel den seriösen HAZ-Journalisten Imre Grimm, der ausdrücklich schrieb, daß Lena NICHT launisch war.


... die fast 3 Jahre im Geschäft ist ...Februar 2010 bis September 2011 (da wurde die Sendung wohl aufgezeichnet) = 1 Jahr und 7 Monate = 3 Jahre - diese Rechnung beweist: Du mußt Frank Elstner sein!


oh doch hab ich wo ich arbeite lebt auch Christian Wolf Forsthaus Falkenau) der kommt auch nicht zum Einkaufen und sagt. so jetzt bin ich da, drängelt sich vor und sagt wißt ihr denn nicht wer ich bin.Was willst du hier eigentlich unterstellen? War Lena auch bei dir im Geschäft und hat sich vorgedrängelt und darauf bestanden, daß sie Lena ist? Falls ja, dann kannst du sicher sein: Das war bestimmt irgendjemand, aber NICHT Lena!


Ich finde es insgesamt auch ziemlich degoutant, wenn situativ motivierte Gesten oder Äußerungen in einer solchen Sendung verwendet werden, um die Mitwirkenden gegeneinander auszuspielen, im konkreten Fall den Casper möglichst schlecht dastehen zu lassen, um Lenas angebliche Zickigkeit zu erklären. Das ist so furchtbar durchschaubar und kommt der Realität kein Stückchen näher.Moment, es ging mir bei der Erwähnung der Szene in der Bäckerei nicht darum "Casper schlecht dastehen zu lassen", ich hatte auch erwähnt, daß ich ihn grundsätzlich sympatisch fand. Ich denke auch nicht, daß er den Bäcker düpieren wollte, er hat es mit seiner ungeschickt angebrachten "Anekdote" aber getan. Nicht nur, daß er den Job als "Hölle" bezeichnet hat, es schwingt bei einem erfolgreichen Künstler in so einem Fall doch auch mit, daß dieser sich für "etwas Besseres hält", der es zum Glück nicht nötig hat, seine Brötchen in so einem Job zu verdienen.

Es ging mir darum, daß diese unsensible Szene offenbar von niemandem kritisiert wurde, während man Lena jeden Blick in die falsche Richtung oder einen möglicherweise etwas ironischen Tonfall ("Vergiß dein Bier nicht!") vorwirft. Ich bin mir sicher, wären die Rollen vertauscht gewesen, d. h. hätte Lena das zum Bäcker gesagt, was Casper gesagt hat, es hätte einen wahren Aufschrei der Entrüstung gegeben!

Und genau diese Ungleichbehandlung ist das, was mich extrem stört.

Grombold
13.01.2012, 02:07
@bates: ne, das kann ich nicht so richtig
Nee, nee. Denk mal an die Zeit von TAND zu USFD, und die Zeit nach dem ESC 2011, und dann an ihre aller ersten Auftritte.
Wie sagte schon Stefanie Kloß '... du bist einfach so' und der Produzent von ddN 'Lena war echt, die war einfach so'.
Von besonderer Irritation kann ich da nichts erkennen, höchstens von besonderer Müdigkeit [und in dem Sinne überdreht und albern (also mehr als üblich bei ihr)]. Sonst nichts.

andy_hal
13.01.2012, 02:10
@bates: ne, das kann ich nicht so richtig
Nee, nee. Denk mal an die Zeit von TAND zu USFD, und die Zeit nach dem ESC 2011, und dann an ihre aller ersten Auftritte.
Wie sagte schon Stefanie Kloß '... du bist einfach so' und der Produzent von ddN 'Lena war echt, die war einfach so'.
Von besonderer Irritation kann ich da nichts erkennen, höchstens von besonderer Müdigkeit [und in dem Sinne überdreht und albern (also mehr als üblich bei ihr)]. Sonst nichts.

Hatte sie nicht mal gesagt, wenn sie Müde ist, wird sie albern? Oder täusche ich mich jetzt?

maybear
13.01.2012, 02:22
Ja, bei Lena ist halt alles ein wenig anders (vielleicht stammt sie ja doch von einem anderen Stern ...?). Sie gähnt ja auch nicht, wenn sie müde ist, sondern wenn sie Lampenfieber hat ...

Tiny Tim
13.01.2012, 02:34
:guckstduhier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3200-Gro%DFe-Zitate-f%FCr-Lena-modifiziert&p=310188#post310188

cue
13.01.2012, 02:36
Verirrte Schafe muß man behutsam wieder zur Herde zurück begleiten, ganz sanft, so als wenn sie von allein wieder zurückgefunden hätten.
Bei Einsatz brachialer Gewalt können die auch ganz schnell zu sturen Böcken werden.

:-D

schnauze du arsch :lolschlag:
ich war noch nie weg von der herde!

Grombold
13.01.2012, 02:42
schnauze du arsch :lolschlag:
Stell' dich nicht immer so zicklich an.
:zahn: :-D

andy_hal
13.01.2012, 02:47
schnauze du arsch :lolschlag:



Stell' dich nicht immer so zicklich an.
:zahn: :-D

Ihr seid Sch:X . :zahn:

YesYesJo!
13.01.2012, 03:10
inzwischen glaub ich ja doch eher, dass casperle auf sie steht und sich deshalb immer gleich angegriffen gefühlt hat und alles persönlich von ihr genommen hat, wie z.b das mit dem "filzstift" ---> es war ja wirklich einfallslos und er konnte die kritik schon wieder garnich ab... und am ende des abends war er enttäuscht, weil er sich einen lustigen, netten abend mit ihr vorgestellt hat, aber lena hat ihm kalte schulter gezeigt und damit kam er nicht klar, deshalb meinte er dann " es war der schlimmste abend meines lebens!" --- er war einfach verletzt und enttäuscht! :( armes casperlein, da wird nie was mit dir und lena sein!! ..hihi

howy
13.01.2012, 05:37
da haben wir es doch, wir können lena nicht erklären..keiner kennt sie. sie ist ein unerklärliches phänomen, welches sich von 0 auf 100 in die köpfe der deutschen und europa geschlagen hat!!! entweder man mag sie oder eben nicht, jeder hat eine meinung zu ihr (größtenteils) und das ist eine gute vorraussetzung für entertainment! die menschen können lena nicht erklären - plötzlich war sie überall DA! die menschen suchen dafür erklärungen, weil sie alles verstehen wollen, jeder auf seine art und weise. für unerklärliche phänomene sucht der mensch nach erklärungen und findet man nichts, dann denkt er und denkt er und denkt er darüber nach ( "sie hatte einen schlechten tag", "sie ist so wie sie eben ist" oder "sie verstelllt sich total") und durch dieses "der mensch wird zum denken angeregt" verliert sie ihre position aus den köpfen der menschen, nicht! sie bleibt präsent!!

Meine Meinung!

Mannomann, 10 Seiten etwa pro Tag in diesem Thread... kann man irgendwo Überstunden anmelden? :D
Komme kaum mit Lesen nach, möchte daher auch nicht viel schreiben, sondern den zitierten Post kurz würdigen: :goodpost:

Tatsächlich ist der Mensch wohl erst dann glücklich, wenn er seine Umwelt möglichst komplett erklären kann.
Dass dann aber andere Menschen für sich andere Erklärungen gefunden haben, mit denen diese auch glücklich sein könnten, stört diese Harmonie jedoch empfindlich.

Grombold
13.01.2012, 10:12
ich war noch nie weg von der herde!Äh, eigentlich warst du auch gar nicht so, also zumindest nicht so direkt gemeint. Daß mein Beitrag unter deinem stand, war nur Zufall.
Ich hoffe, du bist jetzt nicht enttäuscht.

woelfen
13.01.2012, 10:16
W: 07.01.2012 - Arte - 'Durch die Nacht mit... Casper und Lena '
Zitat von Zampano
Von mir aus kann Lena die "Klauskinskisierung" ihrer Auftritte ruhig weiter treiben, ich finde das höchst amüsant...

Manche haben Kinski geliebt (ich tu es auch), noch mehr haben ihn gehasst, aber alle haben ihn geschaut, und es war stets sehr unterhaltsam...

Viel Feind - viel Ehr ! Ich erinnere mich an Aussagen zu Lena wie "Ikone des Bildungsbürgertums", "Wunschschwiegertochter" "entsprungen aus dem Waldorfkindergarten" u. ä, da galt sie als brav und einfach "niedlich", aber das Musikgeschäft ist kein "Waldorfkindergarten, und es gibt auch sowas wie Rock n Roll, Punk usw. Viele der wirklichen "Stars" haben immer wieder mal angeeckt, sich in den Augen etlicher Leute "danebenbenommen". Beispiele: die (frühen) Beatles (langhaarige Affen, sollen erstmal zum Friseur gehen), Bob Dylan, und besonders der genialste (Rock/Pop/ ...) Musiker überhaupt, Frank Zappa (Prädikat: Bürgerschreck), Nina Hagen, die Liste ist lang. Haben sich nen Dreck drum geschert, was die "Leute" so sagen. Lena ist auf einem guten Weg, das Gemeckere der Vollhonks kann ihr am A..... vorbeigehen, "wohlmeinende" Erziehungsbemühungen ebenfalls. Wenn wir sie als Fans unterstützen wollen, dann so wie sie ist, und auch ruhig offensiv !

Muenzi
13.01.2012, 11:00
inzwischen glaub ich ja doch eher, dass casperle auf sie steht und sich deshalb immer gleich angegriffen gefühlt hat und alles persönlich von ihr genommen hat, wie z.b das mit dem "filzstift" ---> es war ja wirklich einfallslos und er konnte die kritik schon wieder garnich ab... und am ende des abends war er enttäuscht, weil er sich einen lustigen, netten abend mit ihr vorgestellt hat, aber lena hat ihm kalte schulter gezeigt und damit kam er nicht klar, deshalb meinte er dann " es war der schlimmste abend meines lebens!" --- er war einfach verletzt und enttäuscht! :( armes casperlein, da wird nie was mit dir und lena sein!! ..hihi
Hast Du witzig hier vorgetragen aber ich glaube, da ist wirklich was dran. Da ist wirklich was dran.

julias-cd
13.01.2012, 11:17
Hier wird ganzschön scharf geschossen http://www.promiflash.de/super-shit-storm-gegen-lena-meyer-landrut-12011252.html

Bruce
13.01.2012, 11:20
inzwischen glaub ich ja doch eher, dass casperle auf sie steht und sich deshalb immer gleich angegriffen gefühlt hat und alles persönlich von ihr genommen hat, wie z.b das mit dem "filzstift" ---> es war ja wirklich einfallslos und er konnte die kritik schon wieder garnich ab... und am ende des abends war er enttäuscht, weil er sich einen lustigen, netten abend mit ihr vorgestellt hat, aber lena hat ihm kalte schulter gezeigt und damit kam er nicht klar, deshalb meinte er dann " es war der schlimmste abend meines lebens!" --- er war einfach verletzt und enttäuscht! :( armes casperlein, da wird nie was mit dir und lena sein!! ..hihi

Endlich mal jemand, der das auch so sieht. Die beiden haben sich super verstanden (Fahrerin nach Überreichung des Ü-Eis: "IHR BEIDEN SEID JA SÜß"). Es ist einzig dem Schnitt des Regisseurs und Lena´s Standing in der Öffentlichkeit geschuldet, dass sie so schlecht wegkommt. Gerade beim Thema "Starruhm" schwebten die sowas von auf einer Wellenlänge, dass man denke könnte, Caspar hat sich ordentlich bei Lena ausgeheult. Mir kam er nämlich nicht nur sympathisch, sondern auch sensibel rüber. Der kam zum Zeitpunkt des Drehs mit seinem neugewonnenen Ruhm noch nicht so wirklich klar. Und wenn man sich den Film vor dem Hintergrund anguckt, bleiben auch nur noch freundschaftliche Frotzeleien der beiden.

Die Frage ist halt nur, warum wurde der Film so geschnitten, und da glaube ich, dass man Caspar schützen will. Vielleicht ging es gar von seiner Plattenfirma aus. Denn zu einem vom Feuilleton geliebten Indi-Rapper passt keine Freundschaft zu einer "nervigen, arroganten, zickigen Göre", die zudem noch "Casting-Star" ist. Außerdem dürfte Caspar den ein oder anderen Fan im gebärfähigem Alter zwischen 16-20 haben, da passt Lena dann noch viel weniger.
Außerdem glaube ich, dass Caspar der Abend schlichtweg peinlich ist. Ich mein, der hat sich 7 Stunden lang ein Konter-Bier nach dem anderen reingezogen, im Auto muss es gestunken haben, wie ein "Iltis nachm kacken":D.

Zu dieser Story passen auch die Tweets und Aussagen viel besser: Caspar:"meine schlimmster Abend" ;"ich habe die DVD hier liegen, trau mich aber nicht diese zu gucken.

Nun noch in eigener Sache: Der wichtigste Satz des Film: "Die Alben klingen vor allem sehr nach Raab, lacht und denkt sich, "Ich kanns mir nicht anhören". Danke!! Hier wurde man noch dafür angegriffen, dass man die Produktion "Mist" findet, aber ihr selbst scheint die Produktion der ersten beiden Alben auch nicht so richtig gefallen zu haben.

Grombold
13.01.2012, 11:21
Angestellte/Casper-Fan: "... und dann kanst du dich auf den Bauch legen. und dann können wir Lena anglotzen. ... ein bischen neidisch ..." (teilweise unverständlich)
Casper: "Das mach ich schon den ganzen Abend. Das ist sehr gut."Wer weiss...
Ich hab ja sowas schon vor der Sendung angedeutet.

OldStephen66
13.01.2012, 11:30
Erst wenn die letzte Szene seziert
der letzte Satz interpretiert
das letzte Wort bewertet
die letzte Geste gedeutet
der letzte Kommentar kommentiert
worden ist
werdet ihr feststellen
dass die Wirklichkeit
(k)eine Fernsehsendung ist.

Doktor Landshut
13.01.2012, 11:33
Hast Du witzig hier vorgetragen aber ich glaube, da ist wirklich was dran. Da ist wirklich was dran.

Dauerte ja ewig bis hier mal der Groschen fällt... ;)

Die Süddeutsche hatte es auf den Punkt gebracht: "Balz und Karaoke"

Erinnerte mich alles sehr an die Anbahnungsrituale früher auf Klassenfahrten... und bin sehr beruhigt, daß das heute immer noch so läuft ;)

Tiny Tim
13.01.2012, 12:49
Hier wird ganzschön scharf geschossen http://www.promiflash.de/super-shit-storm-gegen-lena-meyer-landrut-12011252.html

Wenn der deutsche Mob so sehr danach lechzt, einer vollkommen untadeligen Künstlerin auf Biegen und Brechen unbedingt etwas Negatives anhängen zu müssen, so sind die von ihm auf Lena projizierten Attribute "arrogant", "überheblich" und "zickig" letztlich das i-Tüpfelchen auf ihrer Großartigkeit. Von dieser Warte aus gesehen, stimmt es wieder: Arroganz ist Niveau von unten betrachtet.

rix
13.01.2012, 13:37
Gerade bei quotenmeter.de gefunden: 360 Grad: Here We Go Again (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=54318&p3=). Es geht zwar um USfB, aber der letzte Absatz geht runter wie Öl:


Wirklich gefehlt hat in der Premiere von «Unser Star für Baku» eigentlich nur Lena – die echte. Zur Zeit hat sie es mal wieder in die Artikel der Miesmacher geschafft, in denen ihr vorgeworfen wird, sich in ihrer Ausgabe der arte-Reihe «Durch die Nacht mit...» daneben benommen zu haben. Dabei war sie eigentlich nur ganz natürlich, was die entsprechenden Journalisten einmal mehr darin entlarvt, nach „Unverbrauchtheit“ und „Authentizität“ zu schreien, dann aber einen „Star“ zu erwarten, der immer schön brav in die Kamera lächeln und auch noch die bekloppteste Frage durchwinken soll. Vielleicht lernen sie ja in Baku dazu, wenn Stefan Raab einmal mehr klarmachen wird, dass er seinen Protégés keine Boulevardsumpf-Spielchen auferlegt und sie nicht dazu antreibt, immer gut drauf sein zu müssen, nur weil gerade wieder mit einer Kamera auf sie gezielt wird.

Ist doch ein wunderbarer Kontrapunkt zum promiflash-Müll :thumbsup:

Axel1954
13.01.2012, 14:05
Mal ein Statement von mir zu Casper, ich habe ja bekannterweise ein extrem breitgefächertes Musikinteresse, mein Musikschrank enthält wirklich allles mögliche, aber Caspers Musik sagt mir überhaupt nicht zu, der ist bei mir abgehakt, es gefällt mir einfach nicht.

FANatiker.
13.01.2012, 14:36
Hier wird ganzschön scharf geschossen http://www.promiflash.de/super-shit-storm-gegen-lena-meyer-landrut-12011252.html

Ein ähnlicher Artikel, wie dieser hier: http://intouch.wunderweib.de/stars/starnews/artikel-2186498-starnews/Lena-Meyer-Landrut-Alle-sind-gegen-sie.html

Das einzige positive daran, sind die wunderschönen Bilder am Ende der Seite. :wub:

gauloises
13.01.2012, 15:37
Gerade bei quotenmeter.de gefunden: 360 Grad: Here We Go Again (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=54318&p3=). Es geht zwar um USfB, aber der letzte Absatz geht runter wie Öl

Sehr schön. Auf Julian Miller ist Verlass.

(Siehe auch hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5353-360-Grad-Wer-ist-hier-respektlos&highlight=miller) und hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4398-Quotenmeter-360-Grad-Play-It-Again-Lena!&p=154184&viewfull=1#post154184).)

bates
13.01.2012, 16:16
Wenn der deutsche Mob so sehr danach lechzt, einer vollkommen untadeligen Künstlerin auf Biegen und Brechen unbedingt etwas Negatives anhängen zu müssen, so sind die von ihm auf Lena projizierten Attribute "arrogant", "überheblich" und "zickig" letztlich das i-Tüpfelchen auf ihrer Großartigkeit. Von dieser Warte aus gesehen, stimmt es wieder: Arroganz ist Niveau von unten betrachtet.

Ich bin, auch mal unabhängig von Lena, schon seit längerem der Ansicht, dass Arroganz zwar gewiss kein schönes Phänomen ist, jedoch gegenüber dem Phänomen des Arroganz-Vorwurfs - erhoben mit beißend aggressiver Herdentier-Mentalität - ein qualitativ wie quantitativ völlig vernachlässigbares gesellschaftliches Problem ist.

Übrigens, solange Institutionen wie "Promiflash" und "InTouch" gegen Lena dissen, ist die Welt noch in Ordnung ;).

meermike
13.01.2012, 16:45
Die Hauptsache ist doch, dass Lena weiter polarisiert und im Gespräch bleibt. Stellt euch mal vor, sie würde nur das totale Mäuschen sein, das zu allem Ja und Amen sagt und nirgendwo aneckt. Solche Leute verschwinden sofort in der Versenkung. Lena macht das schon richtig !! Wir werden noch viel von ihr hören und lesen. Auch negative Berichte sind wertvolle Publicity, vielleicht sogar wertvoller als positive !

Gruß
Michael

ublowmymind
13.01.2012, 16:50
l

Dein Avatar macht mich fertig :wub:

andy_hal
13.01.2012, 16:53
Dein Avatar macht mich fertig :wub:

Das trifft doch auf so ziemlich jedes Avatar hier zu... :hmm:
Nur auf das von Axel1954 nicht. :D :binweg:

Grombold
13.01.2012, 18:07
Nun noch in eigener Sache: Der wichtigste Satz des Film: "Die Alben klingen vor allem sehr nach Raab, lacht und denkt sich, "Ich kanns mir nicht anhören". Danke!! Hier wurde man noch dafür angegriffen, dass man die Produktion "Mist" findet, aber ihr selbst scheint die Produktion der ersten beiden Alben auch nicht so richtig gefallen zu haben.Das eine Mädl sagt, das man auf den Alben auch ganz viel 'Lena' heraushört, das da ganz viel 'Lena' drin steckt. Darauf hin stimmt Lena belustigt zu und fügt an, das auch ganz viel Stefan drin steckt.
Ich finde die Produktion auch nicht gerade genial, aber, tut mir leid, da kann ich nix herausinterpretieren.
Deine Interpretation halte ich doch für ziemlich gewagt oder meinst du eine andere Passage.

Axel1954
13.01.2012, 21:32
Nur auf das von Axel1954 nicht. :D :binweg:


...... hast du ein Problem damit? :P

ublowmymind
13.01.2012, 21:33
...... hast du ein Problem damit? :P

Also ich finds goldig :D

Brummell
13.01.2012, 21:45
Kinder , ich hätte es eigentlich nicht gegelaubt, aber es scheint durchaus möglich, daß der Arte-Film noch die 200 000 Schallmauer knackt (Zur Zeit knapp 195 000 views) Nicht zuletzt dank eines "kontroversenaffinen" Schnitts, hat der Streifen echt das Zeug ein Klassiker zu werden. Bei Arte wird man sich vor Vergügen auf die Schenkel klatschen.

synapse
13.01.2012, 21:51
Kinder , ich hätte es eigentlich nicht gegelaubt, aber es scheint durchaus möglich, daß der Arte-Film noch die 200 000 Schallmauer knackt (Zur Zeit knapp 195 000 views) Nicht zuletzt dank eines "kontroversenaffinen" Schnitts, hat der Streifen echt das Zeug ein Klassiker zu werden. Bei Arte wird man sich vor Vergügen auf die Schenkel klatschen.

Und das mit großem Abstand: Laut der iPhone app hat der nächst-meistgesehene Film der letzten 7 Tage bei ARTE+7 27542 views, also nur ein Siebtel (Friedrich - Ein deutscher König).

Brummell
13.01.2012, 22:17
Und das mit großem Abstand: Laut der iPhone app hat der nächst-meistgesehene Film der letzten 7 Tage bei ARTE+7 27542 views, also nur ein Siebtel (Friedrich - Ein deutscher König).

Wenn ich mich recht erinnere hatte ein mittlerweile ausgeschiedener Film (2-teilig) - nach dem Titel so eine Art Kulturgeschichte des Busens (also Sex sells auch bei Arte :D) - jeweils etwa 85 000 Views. Sonst scheint aber, wie ja auch dein Beispiel zeigt, so 20 - 30 000 Views die übliche Marge bei erfolgreichen Filmen zu sein.

Tiny Tim
13.01.2012, 22:22
Wir stellen also fest: für eine Künstlerin, die seit fast einem Jahr kein wirklich neues Album und seit über vier Monaten keine Single mehr veröffentlicht und ihre letzte Tournee vor einem Dreivierteljahr absolviert hat, ist Lena medienökonomisch extremely hot.

Opa Hoppenstedt
13.01.2012, 22:29
"hot just like an oven"

Acid0989
13.01.2012, 22:32
Ja, da sieht man wieder ganz deutlich, Lena ist sowas von out ! :ironie:

maybear
13.01.2012, 22:33
Allerdings sollte man nicht ganz verdrängen, daß wir nur vermuten können, daß es Lena ist und nicht Casper, die für die hohen Abrufzahlen verantwortlich ist ...

Tiny Tim
13.01.2012, 22:41
Und noch was: Lena hat es mühelos geschafft, dass ein TV-Urgestein und ein angeblich supercooler Angry-Young-Wannabe mit Nr.-1-Album von einem wutschäumenden Medienkonsumenten-Mob bemitleidet wurden, während sie selbst, die sich noch vor eineinhalb Jahren mit verniedlichenden Zuschreibungen wie "drollig" konfrontiert sah, beim hobbymäßigen Leserbriefschreibertyp jetzt als rothaarige arrogante Superzicke "mit der Nase im Himmel" (:-D) gilt. Ich würde sagen: wiederum medienökonomisch betrachtet ein genialer Imagewechsel - für den sie im Grunde gar nichts tun musste. :thumbsup:

Grombold
13.01.2012, 22:43
@maybear: naja, nicht zuletzt du selbst hast ja mehrfach darauf hingewiesen, daß der Fokus in der Vorberichterstattung, in der Nachbetrachtung und auch in den Kommentaren scheuklappenartig auf Lena gerichtet war.

@Walter sobchak: Lena ist 'ne harte Maus :D

Doktor Landshut
13.01.2012, 22:52
@Walter sobchak: Lena ist 'ne harte Maus :D

Manchmal aber auch nicht... http://videos.arte.tv/de/videos/durch_die_nacht_mit_-6304534.html ab 45:23 man muss nur :wub: zu ihr sagen

Kölscher Jung
13.01.2012, 23:20
man kann alles schlechtreden, man kann aber auch zu gut Reden.
das Lena Launisch war ist unbestritten. Was mich aber ärgert ist, das Wenn Lena einen schlechten Tag hatte das dann mit ihrer eben Typischen Art entschuldigt und gerechtfertigt wird. Wir alle haben mal einen schlechten Tag, aber deshalb kann ich auch nicht meine miese Laune an anderen auslassen die nichts dafür können. Wenn Lena sich selbst im Weg steht durch Probleme dann können andre nichts dafür. Wär sie speziell beleidigt worden hätte ich Verständnis. Egal ob sie ihre Tage hat, schlecht geschlafen hat, Vollmond war, Stress mit Freund/ Familie hatte, zuvor eine schlechte Nachricht bekommen hat oder der Geier sonst was. Rechtfertigt es meiner Meinung nach nicht zu sagen, sie ist halt so das ist ihre Art
.
Wenn es mir nicht gut geht oder schlechte Laune aus welchem Grund habe kann ich auch nicht meine Laune an den Kunden/ Kollegen auslassen. Die können nichts dafür das man mit dem Falschen Fuß aufgestanden ist. Meine Chefin z.b.sagte wenn du eigene Probleme hast sobald du mein Geschäft betrittst haben die hier nichts zu suchen . bei einer Sendung finde ich ist es nichts anderes:denn auch das ist ein Geschäft.- Und die Meinung egal was ich mache , meine Fans Verzeihen mir garantiert, find ich auch mies-

Die Entschuldigung sie ist noch jung find ich auch unmöglich von
einer bald 21 Jährigen die fast 3 Jahre im Geschäft ist sollte man schon etwas Disziplin erwarten können sich vor einer Kamera in gewissen Situationen halbwegs im Griff zu haben. Es mangelt ihr ja nicht an Erfahrung im Showgeschäft. Wenn sie ein Neuling wäre und unerfahren würde ich das verstehen.

Und das es auch anders geht hat sie bewiesen. Ich finde auch das es ein Unterschied macht ob ich meine Launen in meinem persönlichen Umfeld rauslasse denn die kennen einen und wissen wie manches gemeint ist, oder gegenüber jemand den ich nicht wirklich kenne.
Es heißt Behandle andere so , wie du selbst behandelt werden willst, macht den Eindruck sie will wie ein Fußabtreter behandelt werden. Denn genau so hat sie sich teilweise an dem Abend verhalten. Sie will das man sie mit Respekt behandelt aber selbst scheint sie der Meinung zu sein das es für sie nicht gelten muss. . Wenn Lena Stress nicht gewachsen ist sollte sie eine Auszeit nehmen eine richtige Auszeit Monate und nicht nur 3 Wochen.

Und noch was ; Nein ich bin keine Mimose und zu zart besaitet, ich muss auch hie und da mit launischen Kunden klarkommen, die meinen sie wären der Kaiser von China und hätten das Recht andere Respektlos zu behandeln weil ich ja nur eine einfache Verkäuferin bin... Man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber es geht auch anders das man freundlich aber bestimmt etwas sagt . Wie heißt es . Der Ton macht die Musik.

Es ist gut wenn jemand Ecken und Kanten hat ,das darf aber kein Freibrief sein sich aufführen zu dürfen wie der Elefant im Porzellanlanden..

Ach ja, lange nichst mehr von dir gehört. Du hast ja noch nicht viel geschrieben hier, und du meldest dich auch nur zu Wort, wenn du was zu Kotzen hast. Allein das stößt mit schon gewaltig auf. Gibt es irgend etwas, das du an Lena gut findest?

Zur Sache. Mit Verspätung von rund einer Woche bringst du hier eine maßlose Übertreibung mit deinem Post rein. Lena hatte ein paar Bemerkungen drauf, die vielleicht nicht ganz ok waren, aber das wars schon. Mehr nicht. Über Caspar schreibst du nichts, aber auch der hat auch ein paar Dinger rausgelassen, die nicht ok waren. Aber du willst nur Lena in einem schlechten Licht sehen, mehr interessiert dich nicht. Es gab auch viele Szenen, in denen Lena nett und freundlich war, aber das scheint dir egal zu sein. Und wie ein Elefant im Porzellanladen hat sich Lena keinesfalls aufgeführt. Das bist eher du mit diesem Post. Versteh mich nicht falsch. Man kann und soll kritisieren wenn es angebracht ist. Aber du haust einfach nur drauf.

andy_hal
14.01.2012, 00:09
...... hast du ein Problem damit? :P

Sieh es positiv, ich hab überlegt, auf welchem Avatar Lena nicht zu sehen ist, und du bist mir als erstes eingefallen. ;)

Oder ist das auf deinem Avatar Lena vor 10 Millionen Jahren?

andy_hal
14.01.2012, 00:13
Allerdings sollte man nicht ganz verdrängen, daß wir nur vermuten können, daß es Lena ist und nicht Casper, die für die hohen Abrufzahlen verantwortlich ist ...

Ich denke, es liegt an der Fahrerin. :zahn:

Economist
14.01.2012, 04:10
Nachdem ich mich - nach längerer Abstinenz - durch ein paar Hundert Beiträge in diesem Thread "durchgekämpft" habe, stelle ich einfach mal fest:

1. Es geht auch bei dieser Sendung zuallererst um Unterhaltung. Daher darf das, was man sieht und hört, alles sein, bloß eins nicht: langweilig! Ich fühlte mich jedenfalls über weite Strecken bestens unterhalten.

2. Lena hat sich nicht grundsätzlich anders verhalten als sonst. Entweder man hat einen Sinn für ihre Art von Humor, von Frotzeleien, von gelegentlichem Aufziehen eines Anderen, oder man hat es eben nicht. Letzteres wird sie dann aber auch nicht als IHR Problem betrachten, also sollten wir als Fans auch keins draus machen.

3. Das einzige, was mich immer wieder ärgert, wenn ich Kritik an Lenas Verhalten in der Öffentlichkeit höre - Stichworte "arrogant", "zickig", "gehässig", "respektlos" - ist die Scheinheiligkeit, die sich dahinter verbirgt. Denn diejenigen, die sich dergestalt aufregen, wären die ersten, die sich nicht die Bohne für Lena interessieren würden, wenn sie sich so "glatt" verhalten würde, wie diese Art von "Kritiker" ihr implizit anempfehlen (siehe meinen Punkt 1).

4. Das größte Mißverständnis rankt sich wieder mal um den Begriff "Respekt". Nach meinem Verständnis zumindest - und, so vermute ich, auch Lenas - hat Respekt überhaupt nichts mit Small-Talk-Artigkeit gemein, bei der die oberste Regel der Kommunikation lautet: "Sage nichts Kontroverses, was nur irgendwie als Angriff oder (gewollte) Verletzung deines Gegenübers auch nur gedeutet werden könnte." Das führt nämlich zur totalen Oberflächlichkeit und ist - erraten! - langweilig. Respekt zeigen heißt für mich lediglich, nie Zweifel aufkommen zu lassen, dass man eine andere Person und seine/ihre Andersartigkeit als gleichberechtigt akzeptiert. Das schließt aber überhaupt nicht aus, daß man deutlich macht, wie man selber etwas (anders) sieht - auch mit Mitteln wie Ironie, Persiflage, selbst "nachäffen" als Form des Spotts. Die Gefahr ist natürlich gegeben, daß Menschen mit unterdurchschnittlichem Selbstbewußtsein solches Verhalten als gewollte Kränkung der eigenen Person empfinden, anstatt lediglich als offene Demonstration des „Sieh her, das halte ICH davon!“. Das gegenteilige Verhalten, also das Verbergen der eigenen kritischen Sicht über das Verhalten eines Anderen, ist im Grunde eine Verstellung, die man genausogut als "respektlos" bezeichnen kann - denn man bringt damit ja zum Ausdruck, daß man den Anderen für so schwach hält, daß dieser seine eigene Position nicht selbstbewußt vertreten kann. Wer sich wiederum schnell als beleidigte Leberwurst geriert, der wird nur schwer Respekt erlangen.

Lena kann kaum anders, als ihr Denken und Fühlen ziemlich direkt der Umwelt mitzuteilen. Da die meisten Menschen ihr eigenes wahres Denken meist besser verbergen können, ist ihnen Lenas Verhalten wohl eher suspekt. Da werden dann Lena verborgene Absichten unterstellt, die schlicht nicht existieren. Tja, gute Kommunikation ist keine einfache Sache.

Rolwin
14.01.2012, 08:24
Bedenkenswerter Beitrag. Von Lenas Grundhaltung her sehe ich das genau so. Nur sind ihr vor der Karaoke Bar ein wenig die Gäule durchgegangen. (So mein Eindruck.) Und um das noch mal klarzustellen. Mir ist es lieber, ihr gehen dann und wann mal die Gäule durch als dass sie sich den üblichen Anforderungen des Business anpasst. Nur sagen, dass ihr die Gäule durchgegangen sind, das werde ich weiterhin, wenn ich das so sehe.
Der Satz wird oftmals als negatives Urteil angesehen, obwohl er es gar nicht ist. Man könnte auch Spontanität schreiben.
Bei USFO haben es Barbara Schöneberger und Jan Delay gut auf den Punkt gebracht "Sie läßt es raus...". Bei USFO habe ich mich nicht nur auf ihren Gesang gefreut, sondern auch auf die kleinen Einspieler vorher. Da konnte keiner sagen, Lena singt zwar gut, aber sonst ist sie langweilig. Da war alles drin, von der "Kackwurst" bis "ich piss mich ein". Wann hat es je eine solche Offenheit über sich selber, mit so viel Witz und dabei auch noch mit Charme vorgetragen, gegeben. Sie nimmt kein Blatt vor dem Mund, auch wenn sie sich selber reflektiert.
Ein Jahr später beim Echo, sind ihr auch die Gäule durchgegangen und zwar vor Freude und dann beim Elstner, War das langweilig? Für mich nicht.
Bei Casper war es eigentlich nicht anders. Sie läßt alles raus, was sie in diesem Moment fühlt. Da sie ja nicht alleine in der Sendung ist, zieht sie natürlich Casper darin mit ein.
Lena hat sich in den zwei Jahren kaum verändert. Gefühlsmäßig läßt sie spontan weiterhin alles raus. Wer schon bei Usfo nur ihren Gesang mochte und mit den Einspieler nichts anfangen konnte, wird diese Sendung auch nicht gemocht haben, ist aber auch OK. Falsch ist nur zu sagen, Lena hätte sich verändert. Der hat dann von Anfang an nicht richtig hingesehen.

Ich bin mir sicher, Lena wird auch weiterhin so bleiben. Ich alter Sack, habe mich auch nicht gravierend im Laufe meines Lebens verändert. Wir wären ja sonst alle auf der gleichen Linie, wie langweilig wäre das denn?

Lena, laß es weiter raus........beste Unterhaltung

Kölscher Jung
14.01.2012, 09:11
Nachdem ich mich - nach längerer Abstinenz - durch ein paar Hundert Beiträge in diesem Thread "durchgekämpft" habe, stelle ich einfach mal fest:

1. Es geht auch bei dieser Sendung zuallererst um Unterhaltung. Daher darf das, was man sieht und hört, alles sein, bloß eins nicht: langweilig! Ich fühlte mich jedenfalls über weite Strecken bestens unterhalten.

2. Lena hat sich nicht grundsätzlich anders verhalten als sonst. Entweder man hat einen Sinn für ihre Art von Humor, von Frotzeleien, von gelegentlichem Aufziehen eines Anderen, oder man hat es eben nicht. Letzteres wird sie dann aber auch nicht als IHR Problem betrachten, also sollten wir als Fans auch keins draus machen.

3. Das einzige, was mich immer wieder ärgert, wenn ich Kritik an Lenas Verhalten in der Öffentlichkeit höre - Stichworte "arrogant", "zickig", "gehässig", "respektlos" - ist die Scheinheiligkeit, die sich dahinter verbirgt. Denn diejenigen, die sich dergestalt aufregen, wären die ersten, die sich nicht die Bohne für Lena interessieren würden, wenn sie sich so "glatt" verhalten würde, wie diese Art von "Kritiker" ihr implizit anempfehlen (siehe meinen Punkt 1).

4. Das größte Mißverständnis rankt sich wieder mal um den Begriff "Respekt". Nach meinem Verständnis zumindest - und, so vermute ich, auch Lenas - hat Respekt überhaupt nichts mit Small-Talk-Artigkeit gemein, bei der die oberste Regel der Kommunikation lautet: "Sage nichts Kontroverses, was nur irgendwie als Angriff oder (gewollte) Verletzung deines Gegenübers auch nur gedeutet werden könnte." Das führt nämlich zur totalen Oberflächlichkeit und ist - erraten! - langweilig. Respekt zeigen heißt für mich lediglich, nie Zweifel aufkommen zu lassen, dass man eine andere Person und seine/ihre Andersartigkeit als gleichberechtigt akzeptiert. Das schließt aber überhaupt nicht aus, daß man deutlich macht, wie man selber etwas (anders) sieht - auch mit Mitteln wie Ironie, Persiflage, selbst "nachäffen" als Form des Spotts. Die Gefahr ist natürlich gegeben, daß Menschen mit unterdurchschnittlichem Selbstbewußtsein solches Verhalten als gewollte Kränkung der eigenen Person empfinden, anstatt lediglich als offene Demonstration des „Sieh her, das halte ICH davon!“. Das gegenteilige Verhalten, also das Verbergen der eigenen kritischen Sicht über das Verhalten eines Anderen, ist im Grunde eine Verstellung, die man genausogut als "respektlos" bezeichnen kann - denn man bringt damit ja zum Ausdruck, daß man den Anderen für so schwach hält, daß dieser seine eigene Position nicht selbstbewußt vertreten kann. Wer sich wiederum schnell als beleidigte Leberwurst geriert, der wird nur schwer Respekt erlangen.

Lena kann kaum anders, als ihr Denken und Fühlen ziemlich direkt der Umwelt mitzuteilen. Da die meisten Menschen ihr eigenes wahres Denken meist besser verbergen können, ist ihnen Lenas Verhalten wohl eher suspekt. Da werden dann Lena verborgene Absichten unterstellt, die schlicht nicht existieren. Tja, gute Kommunikation ist keine einfache Sache.

:goodpost:

Du triffst es auf den Punkt. Schön übrigens, mal wieder etwas von dir zu lesen.

pelikan
14.01.2012, 10:12
..... Tja, gute Kommunikation ist keine einfache Sache.

Guter Post!
aber wie soll ich den letzten Satz verstehen? auf den "sender" oder den "empfänger" bezogen?
btw: Lena kann ganz anders, s. das Interview SWR Talk 2010-11-15, aber das wäre für arte DDN etwas langweilig gewesen....

marathonmann
14.01.2012, 11:40
3. Das einzige, was mich immer wieder ärgert, wenn ich Kritik an Lenas Verhalten in der Öffentlichkeit höre - Stichworte "arrogant", "zickig", "gehässig", "respektlos" - ist die Scheinheiligkeit, die sich dahinter verbirgt. Denn diejenigen, die sich dergestalt aufregen, wären die ersten, die sich nicht die Bohne für Lena interessieren würden, wenn sie sich so "glatt" verhalten würde, wie diese Art von "Kritiker" ihr implizit anempfehlen (siehe meinen Punkt 1).

Eigentlich schätze ich deine Beiträge sehr, aber Sätze wie: "Diejenigen, die ... sind/wären die ersten, die ... ." gefallen mir überhaupt nicht. Das sind nämlich keine Argumente, sondern einfach pauschale Unterstellungen.

Tiny Tim
14.01.2012, 12:01
@Economist: Bravo! Danke für diesen großartigen Beitrag, dem ich vollumfänglich zustimme! :goodpost:

cue
14.01.2012, 14:17
wird wohl nichts mit den 200000 aufrufen. "dieses video ist nicht mehr verfügbar"

Ovi
14.01.2012, 14:22
wird wohl nichts mit den 200000 aufrufen. "dieses video ist nicht mehr verfügbar"

Seltsam.
Gerade aufgerufen, Video gestartet - läuft - und gestimmt - 199922 immerhin.

Brummell
14.01.2012, 14:28
wird wohl nichts mit den 200000 aufrufen. "dieses video ist nicht mehr verfügbar"

Aber sicher doch , die Uhr zeigt noch 9 Stunden und der Zähler spult gerade die letzten views bis 200 000 rein :hmm:

steffen3
14.01.2012, 14:30
Aber sicher doch , die Uhr zeigt noch 9 Stunden und der Zähler spult gerade die letzten views bis 200 000 rein :hmm:

200018

Grombold
14.01.2012, 15:43
@Rolwin: Ich stimme mit deiner Ausführung vollkommen überein.
Insbesondere möchte ich folgenden Absatz nochmal betonen:
Lena hat sich in den zwei Jahren kaum verändert. Gefühlsmäßig läßt sie spontan weiterhin alles raus. Wer schon bei Usfo nur ihren Gesang mochte und mit den Einspieler nichts anfangen konnte, wird diese Sendung auch nicht gemocht haben, ist aber auch OK. Falsch ist nur zu sagen, Lena hätte sich verändert. Der hat dann von Anfang an nicht richtig hingesehen.

Ich bin mir sicher, Lena wird auch weiterhin so bleiben. Ich alter Sack, habe mich auch nicht gravierend im Laufe meines Lebens verändert. Wir wären ja sonst alle auf der gleichen Linie, wie langweilig wäre das denn?

Lena, laß es weiter raus........beste Unterhaltung
Nur der Spruch mit den 'durchgehenden Gäulen' passt so ganz und gar nicht auf Lena. Mit den in diesem Spruch bezug genommenen Werten 'Disziplin' und 'Respekt' im bürgerlichen Sinne hat Lena nichts am Hut (wie Economist weiter oben ausgeführt hat). Wenn man in diesem Bild bleiben wollte, müsste man sagen, Lena ist der galoppierende Gaul (wobei 'Gaul' irgendwie unpassend ist ;)). Das gleicht sie dann wiederum aus mit Freundlichkeit und Herzlichkeit. Und Lenas Herz ist wahrlich groß

Dieses, wenn man so will, 'hin und her' (ich seh das vollkommen als Eins in sich) in Lenas Ausdruck, ist es möglicherweise auch, was zu den 'gekünstelt' und 'geschauspielert' Vorwürfen führt. Aber:
Lena kann kaum anders, als ihr Denken und Fühlen ziemlich direkt der Umwelt mitzuteilen. Da die meisten Menschen ihr eigenes wahres Denken meist besser verbergen können, ist ihnen Lenas Verhalten wohl eher suspekt. Da werden dann Lena verborgene Absichten unterstellt, die schlicht nicht existieren. Tja, gute Kommunikation ist keine einfache Sache.Das kann ich nur voll unterstreichen.
Es stehen aber auch nicht jedem die gleichen Mittel zur Kommunikation zur Verfügung.

Lena besitzt auch ganz aussergewöhnlich feine Antenen (vieleicht auch ein paar mehr als üblich), mit denen sie alles, jeden Charakter, jede Stimmung um sich herum aufsaugt und dann ungefiltert das ganze Widerspiegelt. Auf manche wirkt das befreiend, auf manche inspirierend.
Andere werden davon geängstigt abgestoßen (keine Geheimnisse mehr).

Daß das von vielen nicht so erkannt wird, zeigt wie verdreht unsere Gesellschaft ist. Zu viele hängen vollkommen falschen Werten hinterher und viele verbringen ihr ganzes Leben damit lediglich ganz an der Oberfläche der Werte zu schwimmen.
Ich will gar nicht sagen, daß unsere Gesellschaft total runtergekommen ist oder auch nur schlechter wie früher. Nur seit dem Wirken des Nazareners vor zweitausend Jahren hat sich auch nur wenig zum besseren gewendet (und das war ja nicht mal der erste).


1. Es geht auch bei dieser Sendung zuallererst um Unterhaltung. Daher darf das, was man sieht und hört, alles sein, bloß eins nicht: langweilig! Ich fühlte mich jedenfalls über weite Strecken bestens unterhalten.Ergänzen will ich noch, daß das, trotz des relativ großen Wirbels, doch eine unbedeutende Sendereihe ist. Und inhaltlich waren das alles unbedeutende Bagatellen.
Alles nur Unterhaltung.

Ich will aber nochmal auf meinen Post #1592 kommen, der abgesehen von @bates praktisch keine Resonanz erhalten hat. Vieleicht ist das so banal, das sich dazu jede Äußerung erübrigt (sollte man annehmen), mein Bauchgefühl und besonders meine Erfahrung mit dem Forum hier sagt mir aber eher, daß das nicht durchgedrungen ist.

Es geht doch nicht darum wie man das im einzelnen wahrnimmt. Der eine nimmt das so wahr (... oder so), der nächste widerum ganz anders. Selbstverständlich hat jeder eine andere Wahrnehmung, bewertet das unterschiedlich und kommt zu anderen Erkenntnissen. Ich will auch ganz bestimmt nicht kritisieren, alles bis ins Kleinste zu analysieren. Letztendlich seh ich das auch nur als eine Form der Freude und Dankbarkeit Ausdruck zu verleihen.
Die Frage ist doch, was fang ich damit an, wie ordne ich das ein.

Der Punkt ist in meinem Verständnis, ich kann doch nicht bekritteln oder ihr vorwerfen so zu sein, wie sie ist. Ich kann doch einem Menschen bestenfalls vorwerfen sich zu verstellen, nicht so zu sein, wie er ist.
Was genau soll sie mit so einer Kritik anfangen? Ändern kann sie nichts daran. Wenn das tatsächlich bis zu ihr durchdringen sollte, kann das doch bestenfalls Frust erzeugen.
Ich seh einfach beim besten Willen keinen Sinn darin, einem Künstler vorzuhalten, zu sein, wie er ist.

Nehmen wir mal ein Beispiel.
(Nee, jetzt nicht schon wieder Kinski oder Hagen) Lagerfeld! Für mich ohne Frage ein echter Künstler (irgendwie haben die alle ihre 'Macken', obwohl - irgendwie hat sowieso jeder seine 'Macke', aber Künstler haben auch eine passende Persönlichkeit).
Wie oft wurde schon im laufe der Jahrzehnte sein viel zu schnelles Reden kritisiert? Wieviel Frust mag das bei ihm erzeugt haben? Konnte er was daran ändern? - Nein.

Lena ist ein wahres Künstlerherz.
Sowas ist selten, da braucht man nur vorgestern auf usfb schauen oder gestern auf VoG, da hab ich sowas nicht Wahrgenommen. Gute, solide Sänger/innen und Musiker/innen, enthusiastisch, fleißig, handwerklich:ja - echte Künstlerherzen: (bisher) noch nicht.
Und sie ist gekommen, um uns damit Glück und Liebe zu schenken (irritierender Weise scheint sie das ganz, ganz tief drinnen auch selber zu Wissen). Sie tut dies, indem sie ist, wie sie ist, so ist sie. "... jetzt hab ich so gut gemacht, wie ich bin. Besser kann ich nicht"
Wenn sie einem einmal mit ihrem Herzen hier ganz tief drin erreicht hat, kommt man nicht mehr davon los.
Dann ist da ... no escape.

Frank 67
14.01.2012, 16:19
@Economist; Rolwin und Grombold: Vollste Zustimmung. Ich bin leider nicht in der Lage es so schön ausführlich darzustellen wie Ihr. Daher einfach nur Danke!

synapse
14.01.2012, 16:59
@Economist; Rolwin und Grombold: Vollste Zustimmung. Ich bin leider nicht in der Lage es so schön ausführlich darzustellen wie Ihr. Daher einfach nur Danke!

Kann mich euch nur anschließen. Ich möchte nochmal auf den Aspekt der 'Chemie' zurückkommen. Es gibt unzählige Interviews und TV-Gespräche von Lena, in denen die Chemie zwischen ihr und dem Interviewer 'stimmt' -- es ist nicht nötig da viele Beispiele aufzulisten, vielleicht nur eins: Inas Nacht.

Solche Sendungen sind für mich generell nicht weniger interessant als die Sendung mit Casper, aber sie sind angenehmer anzuschauen, denn wenn's Lena Spaß macht, machts auch mir Spaß. (Die Arte-Sendung war definitiv auch Spaß für mich, aber anders.)

Natürlich kann und soll die Chemie nicht immer stimmen, und auch wenn sie stimmt, ist das Verhältnis zwischen Lena und ihren Gesprächspartnern ja immer individuell verschieden. Es hängt immer von beiden ab, wie eine Sendung sich entwickelt. Es ist aber unsinnig von ihr zu fordern, dass sie Chemie herstellen soll, wenn es halt keine gute gibt -- das ist dann einfach Pech. Auch nur den Anschein zu erwecken wäre unaufrichtig und nicht Lena. Das mag manche Leute enttäuschen -- ich wäre traurig, wenn sie sich verbiegen würde.

YesYesJo!
14.01.2012, 17:02
mein fazit ist einfach nur: Es war okay so wie es war! ich wurde unterhalten! es gab zuviel wirbel um alles im vorfeld! Lena war Lena! Ich liebe sie immernoch und noch mehr.... !!!

Kölscher Jung
14.01.2012, 17:20
....
Wenn sie einem einmal mit ihrem Herzen hier ganz tief drin erreicht hat, kommt man nicht mehr davon los.
Dann ist da ... no escape.

Wie wahr, wie wahr.

ranzig
14.01.2012, 17:29
Ich glaube, in diesem Thread wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;)

Acid0989
14.01.2012, 17:31
Ich glaube, in diesem Thread wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;)

Ich hab noch nichts gesagt ... und werde es auch nicht! :P

YesYesJo!
14.01.2012, 17:33
ich finde auch, dass sie von anfang an auch etwas den verlauf der sache übernimmt! sie fragt, "und was machen wir jetzt hier?" dann zeigt sie auf das buch und schauen sich tatoos an! im auto zeigt sie was auf ihrem handy, sie sagt, sie sollten was singen.. sie will galgenmann spielen... immer so, dass ruder zu sich gerissen.. was ja nichts negatives ist!! jeder mensch sollte sein leben nach seinen bedürfnissen gestalten!
aber ich glaube,d ass ging casper im nachhinein dann doch etwas gegen den piss, da er "nett" sein wollte und ihr immer das kommando überlassen hat, denn beim golfen, fand er es dann plötzlich auch blöd in den raum zu gehen, den sie vorgeschlagen hat mit "das is doch jetzt scheiße!"
im nachhinein kommt er bissl als weichei rüber.. irgendwie.. LENA THE BEST!!

.. aber ich hab trotzdem nix gegen den casper! er ist halt nett und sensibel... auch einen angenehme art von mensch!nur lena ist halt besser!^^

cue
14.01.2012, 18:13
Seltsam.
Gerade aufgerufen, Video gestartet - läuft - und gestimmt - 199922 immerhin.


dann war zu dem zeitpunkt vermutlich der ansturm zu groß ^^

gerade wieder: "es ist ein fehler aufgetreten Dieses Video ist nicht mehr verfügbar."

Tiny Tim
14.01.2012, 18:25
Übrigens hat das arte-Video mehr Zugriffe als die Gesangsvorträge aller fünf für die nächste Runde qualifizierten USFB-Kandidaten zusammen.

ziggy
14.01.2012, 18:37
Übrigens hat das arte-Video mehr Zugriffe als die Gesangsvorträge aller fünf für die nächste Runde qualifizierten USFB-Kandidaten zusammen.

In Strasbourg wurde bereits der Notstand ausgerufen. Hasko Baumann und sein Team haben von der verbotenen Frucht gekostet und jetzt droht die Insel der Seligen doch tatsächlich von Popkultur und Mainstream überrollt zu werden. Jeder Klick ist ein Stich in die Seele von Arte.

Kölscher Jung
14.01.2012, 18:45
Übrigens hat das arte-Video mehr Zugriffe als die Gesangsvorträge aller fünf für die nächste Runde qualifizierten USFB-Kandidaten zusammen.

Das sagt schon alles.

Eine Sache muss ich noch loswerden, ich weiss nicht, ob es auf den 114 Seiten hier schon zur Sprache kam. Casper äußert sich despektierlich über den Prenzlauer Berg, aber Lena verteidigt den Stadtteil sofort und sagt, dass es dort schön ist und dort superschöne Wohnungen sind. Das sollte man mal erwähnen. Wäre es anders herum gewesen, dass Lena sich negativ geäußert hätte und Casper ihr widersprechen würde, hätten sich wieder viele über Lena aufgeregt.

Tiny Tim
14.01.2012, 18:47
@ziggy: :zahn: Stimmt, jedenfalls dann, wenn das so Leute sind wie die Redakteure deutscher Popmagazine:


Besorgniserregenderweise klangen ausgerechnet die Redakteure der Musikzeitschriften dabei wie ihre eigenen Großeltern, aber vielleicht sind das halt so Veganer, die zum Lachen in den Keller gehen und bei YouTube immer verzweifelt nach dem einen geilen Indie-Song suchen müssen, der noch nicht mehr als 34 Views hat.

Doktor Landshut
14.01.2012, 18:53
In Strasbourg wurde bereits der Notstand ausgerufen. Hasko Baumann und sein Team haben von der verbotenen Frucht gekostet und jetzt droht die Insel der Seligen doch tatsächlich von Popkultur und Mainstream überrollt zu werden. Jeder Klick ist ein Stich in die Seele von Arte.

Sie erklären Hasko Baumann (der übrigens wie viele große Talente aus meiner kleinen Heimatstadt Celle stammt ;) ) einfach zum King des New Urban Roadmovie und dann paßts schon wieder.

ziggy
14.01.2012, 18:56
@ Lena vs. Casper bezüglich Prenzlauer Berg:
das Prenzlauer Berg so ein Rucola-Bezrik ist, ist auch schon zu mir durchgedrungen. Also spätestens wenn auch in der Provinz über Prenzl gelästert wird, ist es für einen Berliner doch einfach nur noch wahnsinnig unoriginell dies zu tun.

Mrs. Furiosity
14.01.2012, 19:48
Lena hat sich in den zwei Jahren kaum verändert. (...) Falsch ist nur zu sagen, Lena hätte sich verändert. Der hat dann von Anfang an nicht richtig hingesehen.



Lukas Heinser auf coffeeundtv: 'Ich hab in letzter Zeit von mehreren Kollegen gehört, dass Lena anstrengender und weniger locker geworden sei.'

Grombold
14.01.2012, 19:57
@MF & KJ:
Ich zitier mich mal selbst:

das nennt man selektive Wahrnehmung.

Tiny Tim
14.01.2012, 20:03
Lukas Heinser auf coffeeundtv: 'Ich hab in letzter Zeit von mehreren Kollegen gehört, dass Lena anstrengender und weniger locker geworden sei.'

1. Lukas Heinser ist Journalist. Gewiss ist er einer der ganz wenigen, denen die Niedertracht noch nicht zur zweiten Natur geworden ist. Dass das auch für die anonymen "mehreren Kollegen" gilt, wage ich zu bezweifeln.

2. Was heißt "anstrengender und weniger locker" in Nicht-Journalisten-Deutsch übersetzt? Wahrscheinlich so viel wie "schlagfertiger und wachsamer".

mr.spock1968
14.01.2012, 20:53
.... "anstrengender und weniger locker" in Nicht-Journalisten-Deutsch übersetzt? Wahrscheinlich so viel wie "schlagfertiger und wachsamer".

Ich übersetze das mit

1. Sie antwortet noch weniger auf Fragen
und
2. Sie antwortet noch weniger auf Fragen!

:zahn:

Economist
15.01.2012, 00:17
Zitat von Economist: ..... Tja, gute Kommunikation ist keine einfache Sache.
Guter Post!
aber wie soll ich den letzten Satz verstehen? auf den "sender" oder den "empfänger" bezogen?
btw: Lena kann ganz anders, s. das Interview SWR Talk 2010-11-15, aber das wäre für arte DDN etwas langweilig gewesen....
Gute Kommunikation hängt naturgemäß von Sender UND Empfänger ab. Allerdings meinte ich meinen Schlußsatz in diesem Fall schon so, daß der Empfänger mehr Verantwortung für mißlungene Kommunikation trägt, da Lena sich nunmal relativ direkt und offen äußert, man sie also eigentlich kaum mißverstehen kann. Es sei denn - so meine Überlegung - jemand ist sehr mißtrauisch und hält ihre direkte Art für eine besonders perfide Form der Täuschung. Wenn jemand Lena solche Absichten unterstellt, dann ist kommunikativ natürlich Hopfen und Malz verloren.

Ich denke, viele kommen einfach nicht klar damit, daß Lena sich oft spontan, intuitiv, albern, eben "kindlich" zeigt (was ihr dann schnell das Urteil "unreif" einträgt - sogar in diesem Fall von Muenzi!), und dann aber - ausweislich vieler, vieler Interviews - als ein Mensch, der deutlich reifer und lebensklüger als der Durchschnitt der Menschen ihres Alters. Diese ziemlich einzigartige Mischung, dieser Widerspruch, das macht für mich einen sehr großen Teil der Faszination von Lenas Persönlichkeit aus. Da es aber der Lebenserfahrung der meisten Menschen widerspricht, dass ein einzelner Mensch sowohl albern wie reif sein kann (nur halt in unterschiedlichen Situationen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten), wird Lena eben von kritischen Stimmen entweder unterstellt, dass sie schauspielert, wenn sie rumalbert, oder dass sie überheblich ist, wenn sie in ruhigen, nachdenklichen Interviews (mit gescheiten Fragen!) ziemlich kluge Sachen sagt. Die Tatsache, dass Lena solche scheinbar widersprüchliche Eigenschaften in sich vereint, beweist mir schlicht ihre Begabung - ich nehme ihr ab, dass beide Verhaltensweisen bei ihr authentisch sind. Ich kann aber verstehen, dass es andere Menschen gibt, die das nicht verstehen, da es jenseits ihrer Vorstellungswelt liegt (sorry, wenn ich jetzt selbst überheblich klinge, aber so ist nunmal mein Eindruck) - und dann scheitert die Kommunikation bei solchen Empfängern.

marathonmann
15.01.2012, 00:36
Übrigens hat das arte-Video mehr Zugriffe als die Gesangsvorträge aller fünf für die nächste Runde qualifizierten USFB-Kandidaten zusammen.

Wieviele Zugriffe hatte denn Lenas "My Same"-Video nach 2 Tagen.

Economist
15.01.2012, 00:40
Zitat von Economist:
3. Das einzige, was mich immer wieder ärgert, wenn ich Kritik an Lenas Verhalten in der Öffentlichkeit höre - Stichworte "arrogant", "zickig", "gehässig", "respektlos" - ist die Scheinheiligkeit, die sich dahinter verbirgt. Denn diejenigen, die sich dergestalt aufregen, wären die ersten, die sich nicht die Bohne für Lena interessieren würden, wenn sie sich so "glatt" verhalten würde, wie diese Art von "Kritiker" ihr implizit anempfehlen.
Eigentlich schätze ich deine Beiträge sehr, aber Sätze wie: "Diejenigen, die ... sind/wären die ersten, die ... ." gefallen mir überhaupt nicht. Das sind nämlich keine Argumente, sondern einfach pauschale Unterstellungen.

Einverstanden: So, wie ich es geschrieben habe, ist es tatsächlich eine Unterstellung, da ich es nicht durch ein Beispiel oder ein Argument untermauert habe. Als ich diesen Satz schrieb, erschienen vor meinem geistigen Auge die Beiträge gewisser Medien (z.B. RTL), die gerne solche Vokabeln gebraucht haben und gleichzeitig sich wenig ruhmreich durch mangelnde Faktenkenntnis hervortaten. Letzteres hat mir bei diesen Gelegenheiten gezeigt, dass sich der Autor/die Autorin eben viel zu wenig mit Lena beschäftigt hatte, weil ihn/sie Lena als Person und/oder als Künstlerin nicht wirklich interessiert. Wen aber als Journalist nur das Potential zur Skandalisierung interessiert, der wird keinen Artikel über einen Menschen schreiben, der sich stets unauffällig - also nett aber langweilig - verhält.

Tiny Tim
15.01.2012, 00:42
Ich denke, viele kommen einfach nicht klar damit, daß Lena sich oft spontan, intuitiv, albern, eben "kindlich" zeigt (was ihr dann schnell das Urteil "unreif" einträgt - sogar in diesem Fall von Muenzi!), und dann aber - ausweislich vieler, vieler Interviews - als ein Mensch, der deutlich reifer und lebensklüger als der Durchschnitt der Menschen ihres Alters.

Lieber Economist, ich mit meinen 41 Jahren bin außerordentlich stolz darauf, den Grad geistiger Reife, den Lena immer wieder offenbart, inzwischen auch erreicht zu haben - nicht zuletzt auch durch ihr Beispiel. Wie ich vor 21 Jahren drauf war, entlockt mir inzwischen ein Lächeln - Lena sei Dank. :guckstduhier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?p=206475#post206475
Und dass ich dabei sogar albern sein kann, macht mich noch stolzer.

Tiny Tim
15.01.2012, 00:59
Ich denke, viele kommen einfach nicht klar damit, daß Lena sich oft spontan, intuitiv, albern, eben "kindlich" zeigt (was ihr dann schnell das Urteil "unreif" einträgt - sogar in diesem Fall von Muenzi!)

Wie heißt der Bürgermeister von Wesel? Muenzi!

pelikan
15.01.2012, 01:04
Bei USFO hat irgendwer gesagt, sie wirke auf ihn/sie wie ein Chamäleon. Trifft wohl tatsächlich zu. Ab und an erlegt es im TV mit seiner Zunge das eine oder andere Opfer (Gottschalk, Elstner, Casper...)
(nicht allzu ernst gemeint...gerade das Testbild von einsfestivalHD gesehen..grins)

Tiny Tim
15.01.2012, 01:07
Bei USFO hat irgendwer gesagt, sie wirke auf ihn/sie wie ein Chamaeleon.

Das war Stefan Raab nach Lenas Auftritt im Halbfinale mit "The Lovecats". Das sage ich aus dem Gedächtnis zur Untermauerung meiner an anderer Stelle aufgestellten Forderung, dass, wer meine Behauptungen in Frage stellen will, ab jetzt gefälligst selber Belege beibringen soll. :P

pelikan
15.01.2012, 01:13
Das war Stefan Raab nach Lenas Auftritt im Halbfinale mit "The Lovecats". Das sage ich aus dem Gedächtnis zur Untermauerung meiner an anderer Stelle aufgestellten Forderung, dass, wer meine Behauptungen in Frage stellen will, ab jetzt gefälligst selber Belege beibringen soll. :P

Ah, danke, wars doch wieder mal Fritz Blitztabelle (so heißt SR seit Do bei mir..).

Schmullus
15.01.2012, 01:23
du bist ein Chamäleon äh... eine Gazelle... und eine Nachtigall zugleich...ja eine Art moderner Wolpertinger:D
nur der Vollständigkeithalber:zahn:(mei muss mir gerade langweilig sein...ich glaube ich sehe mir nochmal Lovecats an):)

Tiny Tim
15.01.2012, 01:26
Wieviele Zugriffe hatte denn Lenas "My Same"-Video nach 2 Tagen.

Sag's doch selber - und bring Belege bei! :P

gauloises
15.01.2012, 01:38
du bist ein Chamäleon äh... eine Gazelle... und eine Nachtigall zugleich...ja eine Art moderner Wolpertinger:D
nur der Vollständigkeithalber:zahn:(mei muss mir gerade langweilig sein...ich glaube ich sehe mir nochmal Lovecats an):)

Lovecats lohnt immer. Und wenn Stefan seinen Wolpertinger-Spruch loslässt, schaut Lena so ein bisschen :wtf:, find' ich köstlich.

Tiny Tim
15.01.2012, 01:39
@gauloises: Nee, sie kuckt :orly:

gauloises
15.01.2012, 01:41
@gauloises: Nee, sie kuckt :orly:

Ja, das ist noch exakter! :D

Schmullus
15.01.2012, 01:42
Lovecats lohnt immer. Und wenn Stefan seinen Wolpertinger-Spruch loslässt, schaut Lena so ein bisschen :wtf:, find' ich köstlich.

und


@gauloises: Nee, sie kuckt :orly:

tja...nicht nur Lovecats kann man immer wieder schauen...man läuft Gefahr wenn man denn mal wieder reinsieht hängenzubleiben....und schwupps sind nicht nur 3min um:)

marathonmann
15.01.2012, 01:56
Sag's doch selber - und bring Belege bei! :P

In erster Linie war meine Frage ein dezenter Hinweis darauf, das du Äpfel und Birnen miteinander vergleichst. Deshalb ist die Antwort auf die Frage gar nicht so wichtig.

Tiny Tim
15.01.2012, 02:02
@marathonmann: Stimmt, ich habe die Zugriffszahlen einer Sendung im Kulturkanal arte, für den noch nicht mal Quoten ermittelt werden, mit den Zugriffszahlen einer Castingshow im Privatfernsehen verglichen, für die Einschaltquoten das tägliche Brot sind. Das Ergebnis: arte schlägt Pro7 um Längen. Sollte es nicht umgekehrt sein? :D

holm otto
15.01.2012, 02:11
Das Video bei arte ist weg. Es wurde 204.418 mal aufgerufen...Gratulation an ........................................ ...................LENA.

rumimo
15.01.2012, 05:43
Aber Montag Morgen um 5.00 Uhr wird es wiederholt, und steht dann sohl wieder im Netz, oder?

Surfer
15.01.2012, 11:08
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte My Same auf Usfo-Web über 180.000 Klicks am ersten Tag und nach nicht einmal einer Woche ca. 800000 Klicks.

Zu dem Wolperdinger-Vergleich: Einem skurrilen Wesen das es eigentlich nicht gibt, aber jeder kennt, möchte ich einen besseren Vorschlag machen. :zahn:
Besser wäre ein Vergleich mit einem Einhorn gewesen. Ein Wesen das zauberhaft, nicht von dieser Welt und wunderschön daher kommt. Bei dem der Verstand sagt, das es nicht existiert und doch will man daran glauben. :wub:

Das hätte Lena bestimmt besser gefallen. :)

pelikan
15.01.2012, 11:25
Das Video bei arte ist weg. Es wurde 204.418 mal aufgerufen...Gratulation an ........................................ ...................LENA.
Es kommt die Meldung "zur Zeit nicht verfügbar" , Zahlen sind noch da:
204.500 Aufrufe (vergebliche Aufrufe zählen weiter?)
Bewertung 4,24
156 Kommentare (da sind einige nicht mehr/noch nicht freigeschaltet worden...)

ublowmymind
15.01.2012, 12:02
Es kommt die Meldung "zur Zeit nicht verfügbar" , Zahlen sind noch da:
204.500 Aufrufe (vergebliche Aufrufe zählen weiter?)
Bewertung 4,24
156 Kommentare (da sind einige nicht mehr/noch nicht freigeschaltet worden...)

Die Bewertung ist aber deutlich angestiegen. Anfang der Woche lag sie noch bei +- 3,5. Coole Sache.

Zampano
15.01.2012, 20:09
@ Lena vs. Casper bezüglich Prenzlauer Berg:
das Prenzlauer Berg so ein Rucola-Bezrik ist, ist auch schon zu mir durchgedrungen.

Da ist man mal einen Tag nicht im Forum, da muß man sowas lesen...!

Ich als Bewohner des Prenzlauer Berg möchte hiermit klarstellen, daß ich NICHT verheiratet bin, KEINE Kinder habe, KEINEN Latte Macchiato trinke und vor allem KEINEN Salat esse...! Ich esse sogar meinen Döner ohne Salat... Fleisch und scharfe Soße, ein echter Männerdöner eben...

Lena, zieh bitte hierher...! Was kann dir Köln schon bieten...?!?

Kölscher Jung
15.01.2012, 21:23
...

Lena, zieh bitte hierher...! Was kann dir Köln schon bieten...?!?


Köln hat jede Menge zu bieten. Deshalb ist Lena auch hier. :)

Peter M. aus V.
15.01.2012, 23:24
Es ist geschafft - ich habe das Ende des Threads erreicht. Es? Ich bin geschafft. Und reicher. Um Gedanken zu Charaktereigenschaften, Verhaltensweisen, Umgangsformen, um Ansichten von Menschen über Menschen, um die Erfahrung, wie mit den Ansichten andrer umgegangen werden kann. Und reicher an Facetten, die ich in Lenas Wesen sehen kann. Widerspruch und Zustimmung habe ich ständig äußern können, in alle Richtungen, selbst bei Economists sehr gutem Post (nicht direkt gegen den Inhalt, sondern in Bezug auf die Empfindungen des Empfängers in einer Kommunikation).
Und: Die mir manchmal fremde Lena erklärt sich mir nach dem Lesen einiger Beiträge auch ein wenig besser. Deshalb ist für mich einer der schönsten Sätze der letzten Seiten dieser hier:

Wenn sie einem einmal mit ihrem Herzen hier ganz tief drin erreicht hat, kommt man nicht mehr davon los.
Dann ist da ... no escape.

Muenzi
16.01.2012, 00:44
Das Video bei arte ist weg. Es wurde 204.418 mal aufgerufen...Gratulation an ........................................ ...................LENA.
Tolle Werbeaktion. 200 000 neue Interessierte für ihr nächstes Album ;) Casper wird alleine 1000 Stück kaufen, seine 16-Jährigen-Wohnung damit aufpeppen ... eine Woche lang putzen ... und Lena noch mal einladen ....

Und das Zitat von Grombold.......... ist so treffend wie nur was.

Ill
16.01.2012, 00:48
Es ist geschafft - ich habe das Ende des Threads erreicht. ...
Nach nunmehr dreimaligem Ansehen des Films (und nachdem ich diesen Thread in tatsächlich mehrtägiger Jagd endlich eingeholt habe :sternchen:) ist mein Eindruck noch mehr der, den ich unmittelbar nach der Ausstrahlung beschrieben habe: Da war doch gar nichts. Außer Lena eben. Worüber reden die alle? Bin ich nach knapp zwei Jahren Lena einfach schon so konditioniert, daß ich nichts mehr merke? :zahn:

Trotzdem hat sich das komplette Lesen dieses Threads gelohnt, er hat wirklich auch qualitativ enorm viel Inhalt, Zitieren ist da im einzelnen gar nicht mehr möglich, stellvertretend nur dies:


...
Es ist nämlich genau diese Gabe, diese Facette die einen guten Teil dazu beiträgt, daß Lena eine so begnadete Interpretin ist. Wenn sie auf der Bühne steht, jubelt man ihr dafür zu, daß sie ihre Emotionen mit soviel Anmut und Leichtigkeit umsetzen kann, abseits davon eckt sie immer wieder damit an. Ob und wie stark die eine oder andere Facette jetzt gerade aktiv ist, kann man aber nicht bewusst steuern. Lampe an, Facette da.
Das ist einfach ein integraler Bestandteil von Lena, das kann man nicht auseinander Dividieren. Entweder akzeptiert man das oder nicht.
Für mich ist das eine (von mehreren) sehr liebenswerten 'Macken' Lenas.
Kurz: Wäre sie hier anders gewesen, wäre sie auf der Bühne nicht so, wie sie ist.

Aber sicherlich muß man den weniger lenaistischen Zeitgenossen ihre Irritationen auch ein wenig nachsehen, soviel - teils subtilen - Dadaismus ist man nicht gewohnt, vielleicht nicht einmal bei Arte.

Ein Detail erschloß sich mir dabei in seiner ganzen Großartigkeit erst durch den Artikel von Lukas Heinser: Daß sich in dem Raum in der Pop-Akademie, in dem die beiden zunächst sich selbst überlassen wurden, wohl lauter Instrumente befanden. Hier hatten die Macher wohl große Erwartungen.
Und Lena? Geht zielstrebig zum Flipchart und spielt "Galgenmann".:clap:
Ich schätze, eine Zirkusnummer mit zehn Löwen und Tigern ist ein Kinderspiel gegen den Versuch, Lena zu irgendetwas zu bringen, daß sie gerade nicht will! (Dabei muß ich soeben über die irgendwo oben geäußerte Idee schmunzeln, Lena irgendwelche Eigenarten "abzugewöhnen" ...)

Wer sie so kennt und liebt, hat letztlich auch kein Problem mit der Szene, wo sie Fans am Ausgang des Karaoke-Ladens in ihrer manchmal eben etwas überdrehten Art nachmacht. Diese scheint es mir zu sein, wo ein gewisses Verständnis für nicht erleuchtete oder voreingenommene Kritiker am ehesten angebracht ist. Sie fehlt denn auch in keinem Zusammenschnitt und wird ihr sicherlich auch weiterhin bevorzugt "vorgehalten" werden.

Ich erwähne diese Szene hier so ausdrücklich, weil dabei an ihre jüngeren Fans denken mußte. Und zwar deshalb, weil in dieser Altersgruppe der Kampf um die eigene Meinung noch schwerer ist als für Erwachsene. Davon kann man nicht zuletzt hier im einschlägigen Thread ("Was sagen deine Freunde ..." o.ä.) gelegentlich lesen. Ein reiferer Fan (geht das :gruebel:) kann mit so etwas wohl umgehen, aber Zehnjährigen macht das die Verteidigung nicht gerade leicht. Aber vielleicht sehe ich auch das zu schwarz.
Und wie sagte erst kürzlich ein bekannter Mann: "In einem Jahr ist alles vergessen" :D

Alles in allem habe auch ich das Gefühl, nach diesen 50 Minuten und 116 Seiten Thread Lena wieder ein Stück besser zu kennen - und noch mehr zu mögen. :)

j_easy
16.01.2012, 02:02
Hab's mir jetzt nach x Tagen Pause wieder angesehen. Die 50 Minutern vergehen wie im Fluge. Mein Eindruck hat sich erhärtet, dass sowohl Lena und auch Casper die ganze Sache auch als eine Art Nummernrevue ansahen und die Stationen quasi abgearbeitet haben. Eine Phase der Besinnung war für mich das Cury Wurst Essen.
Caspers Ausspruch zum Prenzler Berg kann ich etwas verstehen, ist teilweise wirklich sehr Grün-Mittelständlerisch-Nicht-Berlinerisch geworden, ganz zu Schweigen von den gestiegenen Mieten. Ich kenne den Bezirk schon sehr lange und dessen Wandel. Aber Lena hat auch Recht, die Häuser und Wohnungen sind schon schön, nur halt für einige normale verdienende Leute kaum noch bezahlbar ... was aber auch für Teile von Friedrichshain und Mitte gilt.

Peter M. aus V.
16.01.2012, 14:32
@j_easy: Nummernrevue! :thumbsup:

bates
17.01.2012, 01:05
Habe die Sendung nun das dritte Mal geguckt. Nachdem ich sie beim ersten Mal - nach der Vorab-Hysterie - im "Viel Lärm um Nichts"-Modus und beim zweiten Mal im leicht problematisierenden / psychologisierenden Modus gesehen habe, komme ich nicht umhin, die Show bereits jetzt als ein gültiges historisches Dokument über den deutschen Pop im Herbst 2011 zu sehen - mit zwei Protagonisten, die in der Kombination vorzüglicher nicht hätten ausgewählt werden können, und in der alles passt, weil fast nichts passt. Die diametralen Rollentypen, welche die Medien für die beiden erfunden haben - der "Rebell" und das "kecke Fräuleinwunder" - werden in diesen 52 Minuten aufs Schönste pulverisiert; kein Staubkorn ist mehr übrig, wenn der Abspann einsetzt! Übrig bleiben ein rundum kompatibler Superschwiegersohn und eine für nichts und niemanden vereinnahmbare junge Frau: Die Rollentypen bleiben diametral, aber sie tauschen die Seiten. Und nicht zuletzt wegen der Reaktionen, die deutlich machen, dass sich das Wunschbild der Superschwiegertochter in manchen Köpfen seit 1950 kaum verändert hat, dienten diese 52 Minuten der Wahrheitsfindung, einer Wahrheit auch über den konkreten sozialen Ort, an dem der deutsche Pop 2011 stattfand.

Des Beschwichtigens und Relativierens müde, habe ich sogar eine Art subversiver Freude daran, Lena in der Sendung ganz dezidiert als "arrogante Superzicke" zu rezipieren. So bilden die wutschäumenden Kommentare auf den Promi-Blogs, ein sich selbst als "Punk" bezeichnender Kinderzimmerrocker, der der Twitter-Community von Lenas "Selbstdemontage" kündet, ein die ganze Spießigkeit der sog. "Alternative"-Szene offenlegender VISIONS-Redakteur sowie eine "Pfui! Pfui! Pfui!" rufende Person namens "Bonnie Strange" einen schönen Hintergrundchor, der mein vor Freude an Lena jubelndes Herz noch höher schlagen macht und mein Lachen einstimmen lässt in das Lachen der Götter.

Tiny Tim
17.01.2012, 01:12
very :goodpost:

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich meine Signatur und meinen Benutzertitel seit meiner Anmeldung kaum jemals verändert habe. :wub:

Muenzi
17.01.2012, 01:43
....
Hach, was hast Du das mal wieder schön formuliert. Und ich muss zugestehen, genau diese subversive Freude, von der Du sprichst, kommt auch bei mir auch so langsam auf. Und Spass daran, wie sie diesen 'netten' Casper demontiert.

"Zeichnest wohl ne Katze oder so ne Kacke?" BUMM!!

"Hast wohl ne 5 in Kunst gehabt" WUMMMS

"Ne drei in Kunst ist ja ganz schön Scheiße" .... UND AUSGENOCKT !!!

"Filzschzssschchtift" RUMMS "WIE ORIGINELL" :faint:

Ich bezweifele nicht, Lena hatte einen wunderschönen Abend!°!

gauloises
17.01.2012, 05:56
@bates: Kompakt, perfekt. Und sprachlich - wie auch beobachtend - besonders schön:


So bilden die wutschäumenden Kommentare auf den Promi-Blogs, ein sich selbst als "Punk" bezeichnender Kinderzimmerrocker, der der Twitter-Community von Lenas "Selbstdemontage" kündet, ein die ganze Spießigkeit der sog. "Alternative"-Szene offenlegender VISIONS-Redakteur sowie eine "Pfui! Pfui! Pfui!" rufende Person namens "Bonnie Strange" einen schönen Hintergrundchor, der mein vor Freude an Lena jubelndes Herz noch höher schlagen macht und mein Lachen einstimmen lässt in das Lachen der Götter.

bates
17.01.2012, 09:06
@Muenzi: Danke, wobei ich gar nicht finde, dass Casper demontiert wird noch dass dies Lenas Absicht war (demontiert wurden eher falsche Rollenmuster). Ich finde C. auch immer noch okay und seine Musik teils gut, auch wenn seine Twittereien die Sympathie im Nachhinein ein wenig getrübt haben.

Kölscher Jung
17.01.2012, 10:39
@bates: sehr, sehr gut geschrieben. Warum muss ich bei Casper immer an einen Jungen denken, der sich bei Mama und bei seinen Kumpels ausheult, weil sein erstes Rendevouz so richtig in die Hose gegangen ist?

Noch was. Ich stelle mir Lena am Traualtar vor. Die Ringe sind ausgetauscht und der Pfarrer hat das Paar zu Mann und Frau erklärt. Daraufhin sagt Lena: "Gut, dann wären wir hier fertig." ;)

Grombold
17.01.2012, 10:43
@Muenzi: eigentlich hatte ich gerade von dir in dem einen oder anderen Punkt zu der letzteren etwas breiteren Beiträge einigen Widerspruch erwartet.

Grombold
17.01.2012, 10:49
Hach, was hast Du das mal wieder schön formuliert. Und ich muss zugestehen, genau diese subversive Freude, von der Du sprichst, kommt auch bei mir auch so langsam auf. Und Spass daran, wie sie diesen 'netten' Casper demontiert.

"Zeichnest wohl ne Katze oder so ne Kacke?" BUMM!!

"Hast wohl ne 5 in Kunst gehabt" WUMMMS

"Ne drei in Kunst ist ja ganz schön Scheiße" .... UND AUSGENOCKT !!!

"Filzschzssschchtift" RUMMS "WIE ORIGINELL" :faint:

Ich bezweifele nicht, Lena hatte einen wunderschönen Abend!°!
Hier dachte ich eigentlich, daß das eine so offensichtliche Neckerei ist, um Benjamin aus der Defensive zu locken, daß das jeder sieht.
Da bieten sich so unendlich viele Anknüpfpunkte.

Mrs. Furiosity
17.01.2012, 11:09
Nur noch eine Seite seit gestern. Kaum eine Woche vorbei und keine Lust mehr über die Sendung zu diskutieren? ;) Hier nochmal ein bisschen Zusatzsenf von mir.

Es war auch manches schöne dabei. Und manches war nicht so gemeint und manches andere halb so schlimm.

Casper lädt mit seiner selbstironischen Erklärung zum 16jährigen Vollidioten Lena zu einer jugendlich-kumpeligen rauen Sprache ein. Allerdings merkt man seiner Reaktion auf die 'superdreckige Wohnung' an, dass er doch erschrocken über diesen 'Attacke' ist. Später bemerkt er nach dem Galgenmännchen, dass Lena 'schon wieder so kackig' wird. Und dann beim Konditor, als Lena anbietet die Schüssel leer zu schaben und Casper sie dann so unglücklich hält, dass Lena nicht richtig sieht: Ich habe die Worte nicht mehr genau im Kopf, aber es ging mehr so in die Richtung 'zu blöd die Schüssel richtig zu halten', anstatt dass sie, die ja betont hat wie wichtig ihr Höflichkeit ist, so was wie 'Kannst du bitte die Öffnung mehr in meine Richtung halten' sagt. Caspers Reaktion auf diese an und für sich harmlose Situation sieht man an, dass er sich beherrschen muss, dass sich da was aufgestaut hat.

Man muss sich mit der Art, wie man sich benimmt und wie man redet halt auch an die verschiedenartigsten Leute und Situationen anpassen. Das ist vielleicht das, was man ihr an dem Abend 'vorwerfen' kann bzw. einfach feststellen, dass sie die Warnzeichen in den Reaktionen des Gegenübers nicht erkennt und umsteuert. Wobei: 'Immer was zu meckern - wer? - na ich' – sie hat ja Selbstreflexion, vielleicht zu müde oder bocklos, um es zu tun.

Aber alles in allem: sooo schlimm war es nicht.