PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 07.01.2012 - Arte - 'Durch die Nacht mit... Casper und Lena'



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

bates
17.01.2012, 11:09
Hier dachte ich eigentlich, daß das eine so offensichtliche Neckerei ist, um Benjamin aus der Defensive zu locken, daß das jeder sieht.

Ja, klar ist das so. Eigt. schade, dass er das so selten genutzt hat. Die Show hätte sicher nochmal eine ganz andere Dynamik bekommen, wenn C. mal entsprechend "zurückgepflaumt" hätte. (Hab' mich schonmal gefragt, wie ein entsprechender Abend mit Sido ausgesehen hätte ;)).

Mrs. Furiosity
17.01.2012, 11:23
"Zeichnest wohl ne Katze oder so ne Kacke?" BUMM!!

"Hast wohl ne 5 in Kunst gehabt" WUMMMS

"Ne drei in Kunst ist ja ganz schön Scheiße" .... UND AUSGENOCKT !!!

"Filzschzssschchtift" RUMMS "WIE ORIGINELL" :faint:



In diesem Punkt kann ich Casper sehr gut verstehen. Ich hatte nämlich auch eine 3 in Kunst. Einmal sogar eine 4. Was kannst du machen, wenn du in Bio eine 3 hast und eine 2 willst? Dich auf deinen Hosenboden setzen und lernen. Was kannst du machen, wenn du in Kunst eine 3 hast und eine 2 willst? Nix, wenn du kein Talent dafür hast, hast du verloren.
Lenas Bild ist super, sie hat Talent und problemlos eine 2, vielleicht sogar eine 1 gehabt. Anderen vorwerfen etwas bestimmtes einfach nicht zu können? Bissle arrogant fand ich das schon, zumal sie selbst wohl auch so in einigen Fächern (Mathe!) sich strecken musste.

Und Filzstift war tatsächlich originell. Da brauchst du kurzfristig ein Wort, mit wenigen häufigen Buchstaben z.B. ohne 'E' und er nimmt einfach das, was er gerade in der Hand hat. Clever! An der Stelle habe ich mich schon gefragt, was für ein Problem Lena jetzt schon wieder hat.

Und warum sollte sie Casper demontieren sollen? Welchen Sinn soll das haben?

Wie gesagt, sooo schlimm war sie nun auch wieder nicht, aber man sollte auch nichts schön reden.

HolgerL
17.01.2012, 11:24
... Und dann beim Konditor, als Lena anbietet die Schüssel leer zu schaben und Casper sie dann so unglücklich hält, dass Lena nicht richtig sieht: Ich habe die Worte nicht mehr genau im Kopf, aber es ging mehr so in die Richtung 'zu blöd die Schüssel richtig zu halten', anstatt dass sie, die ja betont hat wie wichtig ihr Höflichkeit ist, so was wie 'Kannst du bitte die Öffnung mehr in meine Richtung halten' sagt. Caspers Reaktion auf diese an und für sich harmlose Situation sieht man an, dass er sich beherrschen muss, dass sich da was aufgestaut hat. ...

Tja, so verschieden kann man Situationen einschätzen. Gerade in der erwähnten Scene weist meiner Meinung nach Lena ganz zu recht und auch sachlich darauf hin, dass sie so, wie Casper die Schüssel hält (wie wenig muss man eigentlich mitdenken, wenn man das so tut!), nichts sehen kann. Dagegen finde ich die darauf folgende Reaktion von Casper völlig unangemessen.

Grombold
17.01.2012, 11:32
Wobei: 'Immer was zu meckern - wer? - na ich' – sie hat ja Selbstreflexion, vielleicht zu müde oder bocklos, um es zu tun.Vieleicht kann sie das auch gar nicht (und will es auch nicht) wenn sie gerade spontan drauf ist.


In diesem Punkt kann ich Casper sehr gut verstehen. Ich hatte nämlich auch eine 3 in Kunst. Einmal sogar eine 4. Was kannst du machen, wenn du in Bio eine 3 hast und eine 2 willst? Dich auf deinen Hosenboden setzen und lernen. Was kannst du machen, wenn du in Kunst eine 3 hast und eine 2 willst? Nix, wenn du kein Talent dafür hast, hast du verloren.
Lenas Bild ist super, sie hat Talent und problemlos eine 2, vielleicht sogar eine 1 gehabt. Anderen vorwerfen etwas bestimmtes einfach nicht zu können? Bissle arrogant fand ich das schon, zumal sie selbst wohl auch so in einigen Fächern (Mathe!) sich strecken musste.Also nochmal: sie hat ihn da absichtlich geärgert, damit er mal etwas mehr aus sich heraus kommt.


Und Filzstift war tatsächlich originell. Da brauchst du kurzfristig ein Wort, mit wenigen häufigen Buchstaben z.B. ohne 'E' und er nimmt einfach das, was er gerade in der Hand hat. Clever! An der Stelle habe ich mich schon gefragt, was für ein Problem Lena jetzt schon wieder hat.Das Problem? Sie hat sich über sich selber geärgert, daß sie nicht schneller sowas offensichtliches erraten hat. Sie ärgert sich nur über sich selbst.

bates
17.01.2012, 11:37
Nochmal in Klarstellung zu meinem obigen Post: Das Bild von Caspar als „rundum kompatibler Superschwiegersohn“ ist nicht unbedingt mein persönlicher Eindruck von ihm, sondern das Bild, das sich, wie an den Reaktionen auf die Sendung abzulesen ist, herauskristallisiert hat. Das man zusammenfassen könnte mit den Worten: „Er's guter Junge“. Der gute Junge, der von allen Seiten – von VISIONS, DIE WELT und INTOUCH in trauter Eintracht – auf die Schulter geklopft bekommt, für seine Tapferkeit und seine Contenance gelobt und, W.S. wies schon darauf hin, ob des ungezogenen Mädchens gar bemitleidet wird. Ich schätze, Casper sind diese fragwürdigen Solidarisierungen eher unangenehm, und könnte mir vorstellen, dass es gerade die Erwartung solcher Reaktionen war, die ihn die Ausstrahlung der Show befürchten ließ.

Schnatz
17.01.2012, 11:46
Nochmal in Klarstellung zu meinem obigen Post: Das Bild von Caspar als „rundum kompatibler Superschwiegersohn“ ist nicht unbedingt mein persönlicher Eindruck von ihm, sondern das Bild, das sich, wie an den Reaktionen auf die Sendung abzulesen ist,

Was ist denn das für ein Quatsch?

vampire67
17.01.2012, 12:05
Was ist denn das für ein Quatsch?
... wie du auch gleich wieder kackig werden musst :zahn:

Ich halte Bates interpretation noch nicht mal für abwegig.
Das Casper ein weinerlicher kerl wäre halte ich für weniger wahrscheinlich als das ihm gewisse sympathiebekundungen auch langsam auf die nerven gehen.

Mrs. Furiosity
17.01.2012, 12:11
Vieleicht kann sie das auch gar nicht (und will es auch nicht) wenn sie gerade spontan drauf ist.

Also nochmal: sie hat ihn da absichtlich geärgert, damit er mal etwas mehr aus sich heraus kommt.

Das Problem? Sie hat sich über sich selber geärgert, daß sie nicht schneller sowas offensichtliches erraten hat. Sie ärgert sich nur über sich selbst.

Das sind aber keine Tatsachen, sondern reine Vermutungen. Wir (natürlich auch ich) kennen nur ein gutes Zehntel des Abends und wissen nicht, was die Akteure in Wirklichkeit denken.

Doktor Landshut
17.01.2012, 12:14
Nochmal in Klarstellung zu meinem obigen Post: Das Bild von Caspar als „rundum kompatibler Superschwiegersohn“ ist nicht unbedingt mein persönlicher Eindruck von ihm, sondern das Bild, das sich, wie an den Reaktionen auf die Sendung abzulesen ist, herauskristallisiert hat. Das man zusammenfassen könnte mit den Worten: „Er's guter Junge“. Der gute Junge, der von allen Seiten – von VISIONS, DIE WELT und INTOUCH in trauter Eintracht – auf die Schulter geklopft bekommt, für seine Tapferkeit und seine Contenance gelobt und, W.S. wies schon darauf hin, ob des ungezogenen Mädchens gar bemitleidet wird. Ich schätze, Casper sind diese fragwürdigen Solidarisierungen eher unangenehm, und könnte mir vorstellen, dass es gerade die Erwartung solcher Reaktionen war, die ihn die Ausstrahlung der Show befürchten ließ.

Das Bild von Caspar als „rundum kompatiblem Superschwiegersohn“ finde ich gar nicht mal schlecht, gerade auch deshalb, weil man sich unter einem Rapper gemeinhin ja eher so eine Art "wilder Junge" vorzustellen hat, in dieser Sendung aber wieder einmal deutlich wurde, daß offenbar niemand imstande ist, Lena in puncto schöner, natürlicher, echter Wildheit* den Rang abzulaufen.

*klingt vielleicht ein bisserl altmodisch und gespreizt, aber eine bessere Formulierung fällt mir gerade nicht ein, sorry

Lars
17.01.2012, 12:20
Und dann beim Konditor, als Lena anbietet die Schüssel leer zu schaben und Casper sie dann so unglücklich hält, dass Lena nicht richtig sieht: Ich habe die Worte nicht mehr genau im Kopf, aber es ging mehr so in die Richtung 'zu blöd die Schüssel richtig zu halten', anstatt dass sie, die ja betont hat wie wichtig ihr Höflichkeit ist, so was wie 'Kannst du bitte die Öffnung mehr in meine Richtung halten' sagt.

"So sehe ich aber nichts!" sagte sie, wenn ich mich recht erinnere.

tobago
17.01.2012, 12:24
Das Casper ein weinerlicher kerl wäre halte ich für weniger wahrscheinlich als das ihm gewisse sympathiebekundungen auch langsam auf die nerven gehen.

Es muß für einen Rapper schon ziemlich uncool sein, ausgerechnet vom wertkonservativen Schlachtschiff des Springer-Verlags bemitleidet und als sympathisch empfunden zu werden.

bates
17.01.2012, 12:29
in dieser Sendung aber wieder einmal deutlich wurde, daß offenbar niemand imstande ist, Lena in puncto schöner, natürlicher, echter Wildheit* den Rang abzulaufen.

*klingt vielleicht ein bisserl altmodisch und gespreizt, aber eine bessere Formulierung fällt mir gerade nicht ein, sorry

Nö, klingt nicht altmodisch und gespreizt, sondern wahr.

Tiny Tim
17.01.2012, 12:38
@Doktor Landshut, @bates: Volle Zustimmung! Es kommt mir auch so vor, als sei diese Sendung dringend nötig gewesen, um das Publikum nach all den Ergüssen über Lenas Loveliness mal wieder daran zu erinnern, dass sie eben auch ziemlich wahnsinnig ist. ;) (Das ist aber ausschließlich im positiven Sinne gemeint, Lena! :D)

tobago
17.01.2012, 12:44
Es kommt mir auch so vor, als sei diese Sendung dringend nötig gewesen, um das Publikum nach all den Ergüssen über Lenas Loveliness mal wieder daran zu erinnern, dass sie eben auch ziemlich wahnsinnig ist. ;) (Das ist aber ausschließlich im positiven Sinne gemeint, Lena! :D)

:-D

Thophi
17.01.2012, 13:07
Was mich in diesem Thread immer wieder erschrickt, ist, das die meisten beim Wort Rapper wohl immer diese deutschen Gangsterrapper ala Sido, Bushido und Co. im Kopf haben, welche aber nur ein Bruchteil der deutschen Rapszene darstellen. Es gibt auch genügend "weicheren" HipHop, die nicht viel mir diesem "harte Gangster"-Klischee gemein habe (z.B. Blumentopf oder Freundeskreis). Casper zähle ich, trotz seiner recht aggressiv daher kommenden Stimme, auch dazu.

j_easy
17.01.2012, 13:27
Habe die Sendung nun das dritte Mal geguckt. Nachdem ich sie beim ersten Mal - nach der Vorab-Hysterie - im "Viel Lärm um Nichts"-Modus und beim zweiten Mal im leicht problematisierenden / psychologisierenden Modus gesehen habe, komme ich nicht umhin, die Show bereits jetzt als ein gültiges historisches Dokument über den deutschen Pop im Herbst 2011 zu sehen - mit zwei Protagonisten, die in der Kombination vorzüglicher nicht hätten ausgewählt werden können, und in der alles passt, weil fast nichts passt. Die diametralen Rollentypen, welche die Medien für die beiden erfunden haben - der "Rebell" und das "kecke Fräuleinwunder" - werden in diesen 52 Minuten aufs Schönste pulverisiert; kein Staubkorn ist mehr übrig, wenn der Abspann einsetzt! Übrig bleiben ein rundum kompatibler Superschwiegersohn und eine für nichts und niemanden vereinnahmbare junge Frau: Die Rollentypen bleiben diametral, aber sie tauschen die Seiten. Und nicht zuletzt wegen der Reaktionen, die deutlich machen, dass sich das Wunschbild der Superschwiegertochter in manchen Köpfen seit 1950 kaum verändert hat, dienten diese 52 Minuten der Wahrheitsfindung, einer Wahrheit auch über den konkreten sozialen Ort, an dem der deutsche Pop 2011 stattfand.

Des Beschwichtigens und Relativierens müde, habe ich sogar eine Art subversiver Freude daran, Lena in der Sendung ganz dezidiert als "arrogante Superzicke" zu rezipieren. So bilden die wutschäumenden Kommentare auf den Promi-Blogs, ein sich selbst als "Punk" bezeichnender Kinderzimmerrocker, der der Twitter-Community von Lenas "Selbstdemontage" kündet, ein die ganze Spießigkeit der sog. "Alternative"-Szene offenlegender VISIONS-Redakteur sowie eine "Pfui! Pfui! Pfui!" rufende Person namens "Bonnie Strange" einen schönen Hintergrundchor, der mein vor Freude an Lena jubelndes Herz noch höher schlagen macht und mein Lachen einstimmen lässt in das Lachen der Götter.

Der Poet schlug wieder zu :) Bates, vielleicht ist es Zeit für einen neuen Blogartikel ... Das ist schon eine gute Basis!

:goodpost:

vampire67
17.01.2012, 13:28
Was mich in diesem Thread immer wieder erschrickt, ist, das die meisten beim Wort Rapper wohl immer diese deutschen Gangsterrapper ala Sido, Bushido und Co. im Kopf haben, welche aber nur ein Bruchteil der deutschen Rapszene darstellen. Es gibt auch genügend "weicheren" HipHop, die nicht viel mir diesem "harte Gangster"-Klischee gemein habe (z.B. Blumentopf oder Freundeskreis). Casper zähle ich, trotz seiner recht aggressiv daher kommenden Stimme, auch dazu.
Du vergisst das Fanta4, Clueso, Xavier Naidoo umd nur mal mit den bekannteren anzufangen. Alles kein aggro-rap.

j_easy
17.01.2012, 13:38
Nun ja, falls Ihr Euch an die Konzertschnippsel von Casper, sowie den Ausschnitt aus dem Text, nicht zu vergessen das Video erinnert, überträgt Casper, unterstützt durch seine kaputte Stimme und die Attitüden beim Konzert schon eine gewisse Agressivität und Coolness und bedient damit das Image des Angry Boy ... In der Doku lernte man Ihn schon anders kennen.

Grombold
17.01.2012, 13:45
Das sind aber keine Tatsachen, sondern reine Vermutungen. Wir (natürlich auch ich) kennen nur ein gutes Zehntel des Abends und wissen nicht, was die Akteure in Wirklichkeit denken.Gewisse Gedankengänge kann schon ziemlich leicht an der Mimik (und Gestik) ablesen, was du bei Benjamin ja auch problemlos tust.

Grombold
17.01.2012, 13:47
@Doktor Landshut, @bates: Volle Zustimmung! Es kommt mir auch so vor, als sei diese Sendung dringend nötig gewesen, um das Publikum nach all den Ergüssen über Lenas Loveliness mal wieder daran zu erinnern, dass sie eben auch ziemlich wahnsinnig ist. ;) (Das ist aber ausschließlich im positiven Sinne gemeint, Lena! :D)Deswegen ist Lena ja auch das strahlende Zenturm der positiv Bekloppten :D.

Doktor Landshut
17.01.2012, 13:59
Nun ja, falls Ihr Euch an die Konzertschnippsel von Casper, sowie den Ausschnitt aus dem Text, nicht zu vergessen das Video erinnert, überträgt Casper, unterstützt durch seine kaputte Stimme und die Attitüden beim Konzert schon eine gewisse Agressivität und Coolness und bedient damit das Image des Angry Boy ... In der Doku lernte man Ihn schon anders kennen.

Eben, Casper bedient ein Image, einen Style, Lena aber ist einfach nur.

j_easy
17.01.2012, 14:14
Eben, Casper bedient ein Image, einen Style, Lena aber ist einfach nur.

Yep, wollte nur auf die Vergleiche mit Softrappern eingehen. Caspers vorheriges Image passt m.E. eher in die härtere Ecke.
Das Lena nur einfach Lena ist, steht außer Frage. Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose :)

Doktor Landshut
17.01.2012, 14:33
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose :)

...und eine Rose ohne Dornen ist keine Rose. ;)

Alva Felize
17.01.2012, 14:35
Eben, Casper bedient ein Image, einen Style, Lena aber ist einfach nur.

hhmm. das sehe ich so nicht, also den casper-teil. habe einige interviews mit ihm gesehen und gelesen, worin ich keinerlei image-spiel erkennen kann. er ist sicherlich in mancherlei hinsicht nicht so gefestigt wie lena in persönlichkeit und charakter (und auch längst nicht so eine coole sau ;)), aber kommt für mich trotzdem authentisch rüber. die aussage dass er versucht ein rapper-image aufrechtzuerhalten halte ich für nicht richtig, er hat mit seinem album definitiv und auch bewusst die grenzen des rapp gesprengt, und wird in rapper-kreisen gerade deswegen teilweise nicht wirklich mehr als solcher anerkannt. das ist ihm auch bewusst, wie er sagt. und er kann mittlerweile damit leben, dass er von einigen etwas abfällig als "emo-rapper" bezeichnet wird. ein großes rapper-image-gehabe kann ich da nicht erkennen. auf der bühne lebt benjamin seine casper-seite aus, und auch das empfinde ich nicht als image-gehabe. das ist einfach sein künstlerischer ausdruck. er selbst hat sein album xoxo als konzeptalbum beschrieben, an das sich dann auch seine tour und bühnenshow anlehnt.


edit: wer möchte kann hier mal ab ca. 3:10 reinschauen, wie er die krone entgegennimmt. da ist aus meiner sicht kein rapper-gehabe erkennbar.

http://www.einslivekrone.de/videos/index.jsp

j_easy
17.01.2012, 15:06
Mhm. OK, so gesehen zeigen beide auf der Bühne auch eine Inszenierung, also spielen eine Rolle. Lena am stärksten bei TBAS.
Dabei belassen wir es besser, sonst dreht man sich wieder in einer Authentitätsdiskussion im Kreise ... :P

eternity
17.01.2012, 15:15
@Alva Felize: Weißt Du, was Dein "Verständnisproblem" ist?
Du bist objektiv.
Du hast Dich mit Casper auseinandergesetzt und kennst ihn nicht erst durch die zwei Aufeinandertreffen mit Lena.
Du respektierst ihn als Menschen und als Künstler.

Das sind schwerwiegende Fehler, hier in diesem Thread - sehr schwerwiegende Fehler…

Schade, dass es nur noch wenige Leute mit einer Auffassung bzw. Einstellung, wie Du sie hast, hier gibt - sehr schade!

Doktor Landshut
17.01.2012, 15:20
[....]

Da hast Du sicher Recht und ich habe mich vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Und es ist sicher auch nicht ganz fair, den Casper oder andere Musiker aus ihrer Generation gegen Lena auszuspielen, um sie zu erhöhen.
Ehrlich gesagt habe ich auch kaum Ahnung von der aktuellen Rap- und Hip hop-Szene, wenn dann interessieren mich eigentlich nur bestimmte Sounds und ein paar andere Aspekte, die mit diesem Musikstil zusammenhängen. Darüberhinaus ist Hip hop eben auch ein Teil der Lebens- und Musikwelt einer Generation, der ich längst nicht mehr angehöre.
In der Sendung hatte ich Casper - frei von Erwartungen an ein bestimmtes Image - jedenfalls als jemanden erlebt, der wie die meisten anderen, mit denen Lena bisher vor der Kamera in Interaktion getreten ist, ihrer Energie und Persönlichkeit kaum gewachsen war.

j_easy
17.01.2012, 15:23
@Alva Felize: Weißt Du, was Dein "Verständnisproblem" ist?
Du bist objektiv.
Du hast Dich mit Casper auseinandergesetzt und kennst ihn nicht erst durch die zwei Aufeinandertreffen mit Lena.
Du respektierst ihn als Menschen und als Künstler.

Das sind schwerwiegende Fehler, hier in diesem Thread - sehr schwerwiegende Fehler…

Schade, dass es nur noch wenige Leute mit einer Auffassung bzw. Einstellung, wie Du sie hast, hier gibt - sehr schade!

Jetzt bist Du aber hart zu Alva Felize :zahn:
Aber im Ernst, andere Künstler beleidigen sollten wir hier nicht, dann wären wir auch nicht unbedingt besser als viele der Lena-Trolle oder Hater ...

Alva Felize
17.01.2012, 16:22
In der Sendung hatte ich Casper - frei von Erwartungen an ein bestimmtes Image - jedenfalls als jemanden erlebt, der wie die meisten anderen, mit denen Lena bisher vor der Kamera in Interaktion getreten ist, ihrer Energie und Persönlichkeit kaum gewachsen war.

ja das hab ich teilweise auch so empfunden.
ich glaube übrigens manchmal, ich selbst wäre ihr auch nicht gewachsen, so ein sensibelchen wie ich bin

schlimm finde ich das wie gesagt aber nicht. ich kann das feststellen, und casper trotzdem toll finden, vor allem als künstler der ein wie ich finde starkes und innovatives album herausgebracht hat.

ziggy
17.01.2012, 16:33
ja das hab ich teilweise auch so empfunden.
ich glaube übrigens manchmal, ich selbst wäre ihr auch nicht gewachsen, so ein sensibelchen wie ich bin

schlimm finde ich das wie gesagt aber nicht. ich kann das feststellen, und casper trotzdem toll finden, vor allem als künstler der ein wie ich finde starkes und innovatives album herausgebracht hat.

voll! kennst du schon coming home? Ist vor ein paar Wochen online gestellt worden. http://www.youtube.com/watch?v=1KO04I1IPk4
sehr nice!
"wieder dieser Tage bei Twitter, gibt es ein paar dieser Spinner. Denn egal wie klar du was sagst, dumme Fragen gibts immer"

Furlong
17.01.2012, 17:02
...und eine Rose ohne Dornen ist keine Rose. ;)

Eine Rose hat Stacheln... :binweg:

j_easy
17.01.2012, 17:15
Eine Rose hat Stacheln... :binweg:

Sonst hätte man Jesus vielleicht mit Rosen umkränzt.:zahn:

Alva Felize
17.01.2012, 17:51
voll! kennst du schon coming home? Ist vor ein paar Wochen online gestellt worden. http://www.youtube.com/watch?v=1KO04I1IPk4
sehr nice!
"wieder dieser Tage bei Twitter, gibt es ein paar dieser Spinner. Denn egal wie klar du was sagst, dumme Fragen gibts immer"

ne kannte ich noch nicht! danke

Kölscher Jung
17.01.2012, 20:27
@Alva Felize: Weißt Du, was Dein "Verständnisproblem" ist?
Du bist objektiv.
Du hast Dich mit Casper auseinandergesetzt und kennst ihn nicht erst durch die zwei Aufeinandertreffen mit Lena.
Du respektierst ihn als Menschen und als Künstler.

Das sind schwerwiegende Fehler, hier in diesem Thread - sehr schwerwiegende Fehler…

Schade, dass es nur noch wenige Leute mit einer Auffassung bzw. Einstellung, wie Du sie hast, hier gibt - sehr schade!

Hm, ich glaube schon, dass Casper hier als Mensch und Künstler respektiert wird. Zu schreiben, dies wäre ein schwerwiegender Fehler, ist schon hart. Und viele haben sich ja auch positiv über sein Auftreten bei der Arte-Sendung geäußert. Ich glaube, diese z. T. negative Stimmung gegen ihn rührt daher, dass er im Nachhinein diese sehr eigenartigen Tweets rausgehauen hat. Das war etwas unfair und auch nachtragend von ihm.

eternity
17.01.2012, 21:02
Hm, ich glaube schon, dass Casper hier als Mensch und Künstler respektiert wird. Zu schreiben, dies wäre ein schwerwiegender Fehler, ist schon hart.
Vielleicht sollte dies mal ein "neutraler Beobachter" beurteilen :hmm:

Ich glaube, diese z. T. negative Stimmung gegen ihn rührt daher, dass er im Nachhinein diese sehr eigenartigen Tweets rausgehauen hat. Das war etwas unfair und auch nachtragend von ihm.

Du hast aber schon den Thread BEVOR die Sendung überhaupt ausgestrahlt wurde und Casper sich zu dieser Sendung in welcher Form auch immer geäußert hat, gelesen?

Was ich mich frage, ist, warum hier keiner mal auf die Idee gekommen ist, sich zu fragen, ob Casper das alles so gemeint hat, wie er es geschrieben bzw. angeblich gesagt hat. Vielleicht meinte er z. B. den schlimmsten Abend seines Lebens genauso wie Lena Jan Delay scheiße findet ;)
(falls dieser Gedanken hier doch festgehalten wurden, entschuldige ich mich natürlich, ich habe nämlich wirklich nicht alle Beiträge behalten/lesen können)

Den Ansatz bezüglich der Promo gab es ja immerhin schon in einigen Beiträgen zu lesen…

Brummell
17.01.2012, 21:09
Hm, ich glaube schon, dass Casper hier als Mensch und Künstler respektiert wird. Zu schreiben, dies wäre ein schwerwiegender Fehler, ist schon hart. Und viele haben sich ja auch positiv über sein Auftreten bei der Arte-Sendung geäußert. Ich glaube, diese z. T. negative Stimmung gegen ihn rührt daher, dass er im Nachhinein diese sehr eigenartigen Tweets rausgehauen hat. Das war etwas unfair und auch nachtragend von ihm.

Es begann damit das er bei On3 (=BR) über seine "schlimmste Nacht" geklagt hat (darüber wird in einem on3 Interview mit dem Produzenten berichtet) . Offensichtlich auch durch ihn (bei On3?) wurde kolportiert, der Regisseur habe ihn beiseite genommen und ihm gesagt "Ich mache das nur noch aus Privatvergnügen. Mir macht das Spaß. Was die Frau hat weiß ich nicht" (Zitiert bei Visions). Daraufhin haben einige Musikblogs zum Halali geblasen und Casper hat sich anschließend noch seltsam auf Twitter ausgelassen.
Dieses in den Medien getätigte Jammern von Caspar stößt mir auf. Wenn es eher scherzhaft gewesen war hätte er dies über Twitter klarstellen können. Tatsächlich hat er dort aber nachgeschoben. Ich finde dieses Verhalten eines 30jährigen Mannes gegenüber einer Kollegin - selbst wenn er sich über sie geärgert haben sollte - recht befremdlich. Wenn er sauer gewesen war (und dies im Film gut kaschiert hat) hätte er die Differenzen auch direkt mit ihr klären können.

Surfer
17.01.2012, 21:12
Für mich hat Casper auch an Profil gewonnen. Vorher hatte ich ihn schon in einer Schublade weiter unten eingeordnet. Seine Musik, nun ja, ab 5 Bier würde ich die auch gut finden. Hat schon was Eigenes. :applaus:

Eine Frage beschäftigt mch immer noch in Bezug auf Casper, warum hat er so entgeistert aus dem Auto geguckt, als Lena ihr Gesicht an die Scheibe gepresst hat. Was hat er da gesehen? :hmm:

HolgerL
17.01.2012, 21:14
...
Was ich mich frage, ist, warum hier keiner mal auf die Idee gekommen ist, sich zu fragen, ob Casper das alles so gemeint hat, wie er es geschrieben bzw. angeblich gesagt hat. Vielleicht meinte er z. B. den schlimmsten Abend seines Lebens genauso wie Lena Jan Delay scheiße findet ;)
...

Casper hatte inzwischen genügend Zeit, die Dinge aufzuklären. Er hat offenbar mitbekommen, was in der letzten Zeit im Internet abgegangen ist. Aber es war ja nicht zu seinem Nachteil...
Ein paar Worte, um Lena aus der Schusslinie zu bringen, wären nicht nur nett sondern auch angebracht gewesen.

Muenzi
17.01.2012, 21:18
Ich finde die Kritik an Caspers Verhalten NACH der Sendung sehr angebracht. Hat Lena vielleicht gespürt, dass der Kerl nicht ehrlich ist. So feine Antennen wie sie hat.

Grombold
17.01.2012, 21:30
@eternity: ich weiß nicht, warum du so verbissen darauf pochst, Benjamin als unschuldigen Märtyrer zu sehen.

Muenzi
17.01.2012, 21:32
...
Hallo Eternity :winkb:

Kann Deine Frage gut verstehen, sehe es aber so wie oben gepostet.

Frank 67
17.01.2012, 21:33
@bates: sehr, sehr gut geschrieben. Warum muss ich bei Casper immer an einen Jungen denken, der sich bei Mama und bei seinen Kumpels ausheult, weil sein erstes Rendevouz so richtig in die Hose gegangen ist?

Noch was. Ich stelle mir Lena am Traualtar vor. Die Ringe sind ausgetauscht und der Pfarrer hat das Paar zu Mann und Frau erklärt. Daraufhin sagt Lena: "Gut, dann wären wir hier fertig." ;)

:-D :-D :-D

Ich habe einen Arbeitskollegen, der wie ich den gleichen subtilen Humor hat. Wir kabbeln uns sehr gerne. Ich mache Witze über ihn und er macht Witze über mich. Wir verstehen und bestens nach dem Motto: Wer austeilt, muss auch einstecken können.
Andere Kollegen bezeichnen uns manchmals als altes Ehepaar. Mein Empfinden zur Sendung war dass Lena das "alte Ehepaar" spielen wollte und kräftig ausgeteilt hat, in der Erwartung es mit gleicher Münze heimgezahlt zu bekommen. Casper konnte oder wollte aber nicht, jedenfalls nicht mit der eigentlich notwendigen Intensität. Resultat: Casper kommt bei einigen Lena-Fans als "Weichei "rüber. Casper-Fans sehen Ihren Casper als Opfer der "bösen" Lena. Dabei ist das eine vermutlich so falsch wie das andere.

Kölscher Jung
17.01.2012, 21:38
Wenn Arte mal so richtig Quote machen will, dann sollte es ein "Durch die Nacht mit Casper und Lena reloaded" geben. Mit Lena als Gastgeberin. Das könnte sicher sehr lustig werden.

Grombold
17.01.2012, 21:39
@Frank67: unter jungen Leuten ist beim ersten Treffen ein intelektuelles Kräftemessen durchaus normal (so wars zumindest zu meiner Zeit). Und so würde ich das von Lena einordnen. Ich stimme mit dir überein, daß die Retourkutschen von Benjamin eher schwächer waren.

eternity
17.01.2012, 21:40
@eternity: ich weiß nicht, warum du so verbissen darauf pochst, Benjamin als unschuldigen Märtyrer zu sehen.

Du hast mich nicht wirklich verstanden. Macht nichts...

maybear
17.01.2012, 21:42
Wenn Arte mal so richtig Quote machen will, dann sollte es ein "Durch die Nacht mit Casper und Lena reloaded" geben. Mit Lena als Gastgeberin. Das könnte sicher sehr lustig werden.55 Minuten lang Schuhe kaufen ...

ziggy
17.01.2012, 21:43
:-D :-D :-D

Ich habe einen Arbeitskollegen, der wie ich den gleichen subtilen Humor hat. Wir kabbeln uns sehr gerne. Ich mache Witze über ihn und er macht Witze über mich. Wir verstehen und bestens nach dem Motto: Wer austeilt, muss auch einstecken können.
Andere Kollegen bezeichnen uns manchmals als altes Ehepaar. Mein Empfinden zur Sendung war dass Lena das "alte Ehepaar" spielen wollte und kräftig ausgeteilt hat, in der Erwartung es mit gleicher Münze heimgezahlt zu bekommen. Casper konnte oder wollte aber nicht, jedenfalls nicht mit der eigentlich notwendigen Intensität. Resultat: Casper kommt bei einigen Lena-Fans als "Weichei "rüber. Casper-Fans sehen Ihren Casper als Opfer der "bösen" Lena. Dabei ist das eine vermutlich so falsch wie das andere.

Genau! Ich finde auf alle Fälle gut, dass sich Casper in der Sendung nicht auf die "altes Ehepaar"-Ebene begeben hat. Dann wäre die Sendung sicher weitaus platter ausgefallen. So habe wir das schöne Aufeinandertreffen zweier Menschen, die im Verlauf der Sendung nicht richtig zueinanderfinden, dokumentiert. Das Fans aus beiden Lagern so harmoniesüchtig sind, dass sie einen der beiden Protagonisten zum Feindbild stilisieren müssen, ist bitter.
Komisch auch, dass einige hier mit ihrer Meinung über Casper wie Fähnlein im Wind agieren. Muenzi zB fand vor einiger Zeit nur Lob für Caspers Verhalten in der Sendung.

maybear
17.01.2012, 21:45
Man muß aber unterscheiden zwischen Caspers Verhalten in der Sendung und Caspers Verhalten nach der Sendung!

Fluxxxie
17.01.2012, 21:49
Mir fällt da gerade ein:



Erst wenn die letzte Szene seziert
der letzte Satz interpretiert
das letzte Wort bewertet
die letzte Geste gedeutet
der letzte Kommentar kommentiert
worden ist
werdet ihr feststellen
dass die Wirklichkeit
(k)eine Fernsehsendung ist.

Surfer
17.01.2012, 21:49
Es begann damit das er bei On3 (=BR) über seine "schlimmste Nacht" geklagt hat (darüber wird in einem on3 Interview mit dem Produzenten berichtet) . Offensichtlich auch durch ihn (bei On3?) wurde kolportiert, der Regisseur habe ihn beiseite genommen und ihm gesagt "Ich mache das nur noch aus Privatvergnügen. Mir macht das Spaß. Was die Frau hat weiß ich nicht" (Zitiert bei Visions). Daraufhin haben einige Musikblogs zum Halali geblasen und Casper hat sich anschließend noch seltsam auf Twitter ausgelassen.
Dieses in den Medien getätigte Jammern von Caspar stößt mir auf. Wenn es eher scherzhaft gewesen war hätte er dies über Twitter klarstellen können. Tatsächlich hat er dort aber nachgeschoben. Ich finde dieses Verhalten eines 30jährigen Mannes gegenüber einer Kollegin - selbst wenn er sich über sie geärgert haben sollte - recht befremdlich. Wenn er sauer gewesen war (und dies im Film gut kaschiert hat) hätte er die Differenzen auch direkt mit ihr klären können.

Bin ganz deiner Meinung. Ich habe es "Nachtreten" genannt. An sich macht er einen netten Eindruck, aber das er sich hier so äußert und das im Raum stehen läßt, obwohl er die Reaktionen kennt, ist nicht ok. Ein Fleck auf seiner Weste bleibt aus meiner Sicht, solange er nicht klarstellt wie er das nun gemeint hat.

Grombold
17.01.2012, 21:50
Man muß aber unterscheiden zwischen Caspers Verhalten in der Sendung und Caspers Verhalten nach der Sendung!
Nicht zu vergessen: Caspers Verhalten auf der Bühne.

ziggy
17.01.2012, 21:50
Man muß aber unterscheiden zwischen Caspers Verhalten in der Sendung und Caspers Verhalten nach der Sendung!
das habe ich in meinem ersten Beitrag hier auch eher negativ bewertet. Allerdings ist es fatal, wenn man Urteile über eine Person nur aufgrund von mannigfaltig interpretierbaren, kryptischen Social Media-Shit und mystriösen Interviews in Zwetschgen-Radios fällt.

eternity
17.01.2012, 21:53
Genau! Ich finde auf alle Fälle gut, dass sich Casper in der Sendung nicht auf die "altes Ehepaar"-Ebene begeben hat. Dann wäre die Sendung sicher weitaus platter ausgefallen. So habe wir das schöne Aufeinandertreffen zweier Menschen, die im Verlauf der Sendung nicht richtig zueinanderfinden, dokumentiert. Das Fans aus beiden Lagern so harmoniesüchtig sind, dass sie einen der beiden Protagonisten zum Feindbild stilisieren müssen, ist bitter.
Komisch auch, dass einige hier mit ihrer Meinung über Casper wie Fähnlein im Wind agieren. Muenzi zB fand vor einiger Zeit nur Lob für Caspers Verhalten in der Sendung.

Für mich ist dies das Beste, was ich in diesem Thread gelesen habe! Danke dafür :)

Muenzi
17.01.2012, 21:54
....
Komisch auch, dass einige hier mit ihrer Meinung über Casper wie Fähnlein im Wind agieren. Muenzi zB fand vor einiger Zeit nur Lob für Caspers Verhalten in der Sendung.
Ich schwanke hier wirklich wie ein Fähnlein im Wind. Beim ersten Ansehen fand ich die Sendung totalk langweilig, Lena nicht gut drauf und irgendwie unhöflich und respektlos. Beim zweiten Ansehen, habe ich die vielen kleinen Schätze in Lenas verhalten entdeckt udn Casper wurde irgendwie unscheinbar und beim dritten Ansehen fand ich Lena - obwohl nicht so gut drauf oder gerade deswegen - total knuffig und Casper nur noch als Statisten der vor allem bemüht war, bei Lena gut anzukommen. Ich staune selbst, wie sich die Wahrnehmung so einer Sendung ändern kann.

Von vorneherein haben mich allerdings die nachträglichen Reaktionen von Casper genervt. So hintenrum nachzutreten, das fand und finde ich unter aller Sau. Unter aller Sau!!!

Doktor Landshut
17.01.2012, 22:03
Von vorneherein haben mich allerdings die nachträglichen Reaktionen von Casper genervt. So hintenrum nachzutreten, das fand und finde ich unter aller Sau. Unter aller Sau!!!

Andererseits finde ich es erfreulich, daß sowohl Lena wie auch Casper offenbar (noch) nicht zu den Prominenten gehören, die mit ihren Medienberatern telefonieren und abstimmen, wie sie sich gegenüber Presse, Informanten und deren Multiplikatoren strategisch am besten äußern und verhalten, wenn es aufgrund eines öffentlichen Auftritts evtl. zu Image-Problemen oder anderen Komplikationen im Zusammenhang mit der erwünschten medialen Wahrnehmung gekommen sein könnte.

Peter M. aus V.
17.01.2012, 22:33
...es hört nicht mehr auf...

@bates: Dein dritter Blick auf die Sendung ist wirklich der beste. Objekt sind nicht primär die beiden Menschen, sondern die ihnen aufgedrückten Rollenbilder - und wie sie Stück für Stück - nein, eigentlich von der ersten Szene an zu Staub zerfallen. Und dann kann man wieder auf die beiden Menschen als solche schauen. Mit anderen Augen als vorher.

Zu Casper kann ich nur für mich sagen: in dem vorher gesehenen Interview erschien er mir als sympathisch, in der Sendung auch. Die Twitter- Geschichte kann ich nicht beurteilen, weil ich die Tweets nicht kenne und, wie Ziggy richtig sagt, sie vermutlich auch nicht "vernünftig" interpretieren kann, und die Interview- Aussage kenne ich auch nur als Zitat. Seine Musik ist einfach nicht meins. Ich versteh's musikalisch einfach nicht. Insgesamt blieb er für mich aber die ganze Diskussion über weder Feindbild noch Opfer; sondern tatsächlich einer, der irgendwie in den falschen Film geraten ist und nun hindurchstolpert, ohne die zugespielten Bälle zu parieren. (Ob das mit Sido spaßiger oder unangenehmer geworden wäre - ich neige zur zweiten Vermutung.)

Ein kleiner Nebensatz von Alva Felize hat mir sehr gefallen:


ich glaube übrigens manchmal, ich selbst wäre ihr auch nicht gewachsen, so ein sensibelchen wie ich bin

Tja, da bist du nicht allein. Das haben sogar schon Leute im Fernsehen gesagt, wenn auch verschlüsselt. (Erwin Grosche im WDR Fernsehen zur Preisträgerin „Gesicht des Jahres“: (sinngemäß) „Ich bin froh, dass es mich nicht getroffen aht.“
Und ich erst... Vielleicht schlich sich deshalb manchmal der leise Gedanke ein: Irgendwie ist sie ja doch gnadenlos. :lolschlag::D

Kölscher Jung
17.01.2012, 23:06
Habs mir auch noch mal angeschaut. Mittlerweile wirkt es auf mich, als wenn die beiden sich in den meisten Situationen gut verstehen. Trotz aller Kabbeleien, aber die müssen einfach sein, da es sonst ein wenig fad wäre. Ich kann mir diese Sendung immer wieder mit Vergnügen anschauen.

YesYesJo!
17.01.2012, 23:35
ich bleibe nach mehrmaligem ansehen dabei: casper sehr sensibel, lena zwar auch, aber sie kann gut die richtung bestimmen, wie und wo es lang geht und sie ist schlagfertig, hat nen gesundes ego!

UwiePoowie
17.01.2012, 23:43
Nach mehrmaligem Anschauen der Sendung und etwas Abstand sind mir doch noch ein paar Eingebungen gekommen.
Wenn man die Sendung mit der Erwartungshaltung einer Promotion für Promis sieht wirkt Lenas Verhalten in der Tat zickig und unverständlich!
Aber wie war denn die Erwartungshaltung von Lena und Casper?
Da gibt es am Anfang der Sendung doch einige Hinweise.
Für Lena war Casper augenscheinlich ein Künstler den sie mag, aber als Mensch noch nicht kennt.
Casper wirkte im Unterschied zu Lena nervöser und auch angespannter. Vielleicht doch ein bischen verwuppt?
Unter diesem Gesichtspunkt ergibt sich ein Date. Die Kameras werden ausgeblendet und Lena erwartet wohl einen jungen Mann, der sich etwas um Sie bemüht,
vieleicht sogar etwas beeindrucken will. Sie erlebt aber total das Gegenteil.
Schmutzige Wohnung, kein Interesse an Ihren tollen neuen Tatoo. Dazu noch langweilige Locations.
Also zeigt sie deutlich, dass sie weder sein Tatoo, noch seine Katze, noch sein Minigolf noch sonst igrgendwas an ihm beeindruckt.
Casper ist in der Tat das Gegenteil von cool an diesem Abend für sie, was sie ja auch entsprechend zum Ausdruck bringt.
Für Casper muss der Abend aber dann doch sehr schlimm gewesen sein. Noch angeschlagen von der Geburtstagsfeier, ständig gezwungen sich zu beweisen und dann noch ständig eins in die Fresse kriegen. Na Danke! Letzlich aber das Ergebnis seiner völligen Fehleinschätzung Lenas. Sie ist ebend nicht die kleene Süße.

Für Lena ist die Sendung aber vieleicht langfristig doch sehr vorteilhaft ausgegangen.
Sie zeigt sich als völlig selbstbewußt und emanzipiert. Saufen, anbaggern und jede Form, Frauen als Objekt zu sehen werden erbarmungslos abgewatscht.
Mann hat sauber, intelligent, witzig, begabt und höflich zu sein.

Also das perfekte Anti-Stalker-Programm für Lena.
Jeder extrem verliebte Fan der vor der Sendung wohl lieber eine Nacht in Berlin, als ein Konzert in der ersten Reihe mit Lena erlebt hätte, würde sich nun
wohl eindeutig für das Konzert entscheiden!

Muenzi
17.01.2012, 23:58
Nach mehrmaligem Anschauen der Sendung und etwas Abstand sind mir doch noch ein paar Eingebungen gekommen.
Wenn man die Sendung mit der Erwartungshaltung einer Promotion für Promis sieht wirkt Lenas Verhalten in der Tat zickig und unverständlich!
Aber wie war denn die Erwartungshaltung von Lena und Casper?
Da gibt es am Anfang der Sendung doch einige Hinweise.
Für Lena war Casper augenscheinlich ein Künstler den sie mag, aber als Mensch noch nicht kennt.
Casper wirkte im Unterschied zu Lena nervöser und auch angespannter. Vielleicht doch ein bischen verwuppt?
Unter diesem Gesichtspunkt ergibt sich ein Date. Die Kameras werden ausgeblendet und Lena erwartet wohl einen jungen Mann, der sich etwas um Sie bemüht,
vieleicht sogar etwas beeindrucken will. Sie erlebt aber total das Gegenteil.
Schmutzige Wohnung, kein Interesse an Ihren tollen neuen Tatoo. Dazu noch langweilige Locations.
Also zeigt sie deutlich, dass sie weder sein Tatoo, noch seine Katze, noch sein Minigolf noch sonst igrgendwas an ihm beeindruckt.
Casper ist in der Tat das Gegenteil von cool an diesem Abend für sie, was sie ja auch entsprechend zum Ausdruck bringt.
Für Casper muss der Abend aber dann doch sehr schlimm gewesen sein. Noch angeschlagen von der Geburtstagsfeier, ständig gezwungen sich zu beweisen und dann noch ständig eins in die Fresse kriegen. Na Danke! Letzlich aber das Ergebnis seiner völligen Fehleinschätzung Lenas. Sie ist ebend nicht die kleene Süße.

Für Lena ist die Sendung aber vieleicht langfristig doch sehr vorteilhaft ausgegangen.
Sie zeigt sich als völlig selbstbewußt und emanzipiert. Saufen, anbaggern und jede Form, Frauen als Objekt zu sehen werden erbarmungslos abgewatscht.
Mann hat sauber, intelligent, witzig, begabt und höflich zu sein.

Also das perfekte Anti-Stalker-Programm für Lena.
Jeder extrem verliebte Fan der vor der Sendung wohl lieber eine Nacht in Berlin, als ein Konzert in der ersten Reihe mit Lena erlebt hätte, würde sich nun
wohl eindeutig für das Konzert entscheiden!
Tolle Analyse. Nur das mit der Nacht und dem Konzert, da wär ich mir nicht so sicher ;)

Brummell
18.01.2012, 00:21
Tolle Analyse. Nur das mit der Nacht und dem Konzert, da wär ich mir nicht so sicher ;)

Ich mir auch nicht.
Wenn Mann die Traute - und die Fähigkeiten - hat sich auf das von Lena abgesteckte "verbale Schlachtfeld" zu begeben und sich dort mit ihr einfallsreich und uneitel duelliert, wird sie außerdem über andere Sachen sicher hinwegsehen .:D

bates
18.01.2012, 00:35
Auf jeden Fall bekräftigt sich, wenn auch indirekt, der Verdacht, den ich schon vor der Sendung hatte: nämlich dass mit Lena zu flirten sicher nicht die leichteste Übung auf Erden ist, sondern eine intellektuelle und emotionale Herausforderung, der nicht jeder gewachsen ist ;). Aber zweifellos gibt es Menschen, denen es gelungen ist.

Zu Casper und Lena und dem Nachspiel der Sendung: Man sollte vielleicht auch mal in Erwägung ziehen, dass diese ganze Show für beide einfach nicht so wahnsinnig wichtig ist. Für die jeweilige musikalische Karriere spielt dieses Zusammentreffen überhaupt keine Rolle, fürs Privatleben höchstwahrscheinlich auch nicht - man hat halt mal einen Kollegen aus einem anderen musikalischen Sektor unter etwas merkwürdigen Umständen kennengelernt, that's all. Und die öffentliche Wahrnehmung dieser Show ist längst nicht so groß, wie es aus unserer Fan-Perspektive wirkt. Man vergleiche: Google-News spuckt zu der Geschichte 11 - in Worten: elf - Meldungen aus, zu USFB sinds locker dreihundert. Das Ganze ist letztlich eine recht unbedeutende Nebensache.

Tiny Tim
18.01.2012, 00:44
Man vergleiche: Google-News spuckt zu der Geschichte 11 - in Worten: elf - Meldungen aus, zu USFB sinds locker dreihundert. Das Ganze ist letztlich eine recht unbedeutende Nebensache.

Das ist zwar sicherlich richtig, aber für Lena ist es trotzdem ein nicht zu unterschätzender Imagegewinn, sich dem arte-Publikum so präsentiert zu haben, wie sie sich präsentiert hat: nämlich selbstbewusst, geistig unabhängig und als wahre Künstlerin (ich wette, dass ihr Gemälde für reichlich Eindruck gesorgt haben dürfte).

bates
18.01.2012, 00:50
Das ist zwar sicherlich richtig, aber für Lena ist es trotzdem ein nicht zu unterschätzender Imagegewinn, sich dem arte-Publikum so präsentiert zu haben, wie sie sich präsentiert hat: nämlich selbstbewusst, geistig unabhängig und als wahre Künstlerin (ich wette, dass ihr Gemälde für reichlich Eindruck gesorgt haben dürfte).

In dem Zusammenhang stimmt mich heiter, dass dieser Mensch von der Filmhochschule Babelsberg, von dem heute im Twitter-Thread die Rede war und der offenbar, wenn man sich seine Website so anschaut, ein freidenkender Querkopf zu sein scheint, seinen bislang einzigen Tweet an Lena gerichtet hat, als Reaktion auf die arte-Sendung:


tolle arte show. gehörst jetzt zu den wenigen personen mit denen ich sympathisiere. gruß aus der filmakademie@babelsbergstudios

ja sich evtl. allein deshalb bei Twitter angemeldet hat. Sowas wiegt für mich 10.000 stumpfsinnige Hater-Kommentare locker auf :).

Hier nochmal der Link: https://twitter.com/#!/huppacups/status/159067437206212608

Muenzi
18.01.2012, 01:09
@Walter und @bates : ich beuge mich Euren Argumenten, vor allem aber einer selbstbewussten, geistig unabhängigen Künstlerin :verehrung:

j_easy
18.01.2012, 03:16
Selig seien die geistig wachen, erhaben die Selbstbewussten ...;)

Schnatz
18.01.2012, 09:50
Wir sind auf langweiledich.net, toll

http://www.langweiledich.net/2012/01/durch-die-nacht-mit-lena-und-casper-arte/


Hier also gute 50 Minuten lang Lena’sches Herumgenörgel und die Erkenntnis der Tatsache, dass Casper weitaus sympathischer ist, als gedacht.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ggbcS8ipU6Q
Die 3,5 min reichen auch aus, mein Gott Lena, kein ernsthaftes Interesse an ein Karriere.:nein:

Noch ein anderes Forum:
http://forum.glamour.de/threads/73913-Durch-die-Nacht-mit-Casper-und-Lena-Fremdsch%C3%A4malarm.?

Super Treffer, versenkt.

Was hat denn nun der Benjamin nachgetreten, ich finde nichtmal einen Twitteraccount.

Lenafant
18.01.2012, 23:08
Noch ein anderes Forum:
http://forum.glamour.de/threads/73913-Durch-die-Nacht-mit-Casper-und-Lena-Fremdsch%C3%A4malarm.?

Super Treffer, versenkt.

Was oder wen meinst Du damit, Treffer versenkt? Stimmst du den eher negativen Kommentaren dort zu? Ein paar wenige nicht ganz so schlimme gibt es ja. Ach, was les ich mir die überhaupt durch.

vampire67
18.01.2012, 23:18
Wir sind auf langweiledich.net, toll

http://www.langweiledich.net/2012/01/durch-die-nacht-mit-lena-und-casper-arte/



http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ggbcS8ipU6Q
Die 3,5 min reichen auch aus, mein Gott Lena, kein ernsthaftes Interesse an ein Karriere.:nein:

Noch ein anderes Forum:
http://forum.glamour.de/threads/73913-Durch-die-Nacht-mit-Casper-und-Lena-Fremdsch%C3%A4malarm.?

Super Treffer, versenkt.

Was hat denn nun der Benjamin nachgetreten, ich finde nichtmal einen Twitteraccount.
Hier gibts Casper theater ... https://twitter.com/#!/BenniferRostock

P.S. Du trollst ganz gut :ugly:

P.P.S. Mit einem 3,5min cut aus einer 50min sendung kann ich jeden zum hanswurst zusammenschneiden ;)

bates
18.01.2012, 23:30
P.P.S. Mit einem 3,5min cut aus einer 50min sendung kann ich jeden zum hanswurst zusammenschneiden ;)

Stimmt, das geht ... ist hier aber nicht passiert. Ich zumindest finde den 3,5-Min-Cut super :).

ziggy
18.01.2012, 23:34
Stimmt, das geht ... ist hier aber nicht passiert. Ich zumindest finde den 3,5-Min-Cut super :).
du bist auch als Kind in einen Kessel voller :wub:s gefallen, bates :)

bates
18.01.2012, 23:39
du bist auch als Kind in einen Kessel voller :wub:s gefallen, bates :)

Stimmt! Hat aber mit dem Zusammenschnitt nichts zu tun ;). (Obwohl, vielleicht indirekt doch.) However, ich finde, dass dieser Zusammenschnitt Lena genauso wenig "bloßstellt", wie es seinerzeit Harald Schmidts Elstner-Best-of getan hat.

vampire67
18.01.2012, 23:46
Wir sind auf langweiledich.net, toll

http://www.langweiledich.net/2012/01/durch-die-nacht-mit-lena-und-casper-arte/


Noch ein anderes Forum:
http://forum.glamour.de/threads/73913-Durch-die-Nacht-mit-Casper-und-Lena-Fremdsch%C3%A4malarm.?

Super Treffer, versenkt.

Ich sehe die übliche mischung.
Interessanterweise fallen viele der nörglerInnen eher in die xanthippen kategorie.
Das ist interessant weil sie sich alle eigentlich selbst so verhalten wie sie umgekehrt Lena vorwerfen. Offenbar sind die damen nicht in der lage ihr eigenes spiegelbild zu erkennen.
Mit den meisten der nörglerinnen möchte ich erhlich gesagt auch im realen leben nix zu tun haben. Zumindestens stelle ich mir das schwierig vor.

Grombold
19.01.2012, 00:37
Stimmt, das geht ... ist hier aber nicht passiert. Ich zumindest finde den 3,5-Min-Cut super :).Unterhaltsam ja, aber nicht zu ihrem 'Vorteil'. Der 50 min Schnitt war schon nicht zu Lenas Vorteil geschnitten (auch wenn sich das im Endeffekt als vorteilhaft erweisen sollte). Schade eigentlich, wer weiß, was da für wunderbares Material unter den Tisch gefallen ist.



Mit den meisten der nörglerinnen möchte ich erhlich gesagt auch im realen leben nix zu tun haben. Zumindestens stelle ich mir das schwierig vor.Zicken eben halt.
Apropos 'zickig': für mich hat das Wort immer mit etwas zweckgebundenem und unangemessen übertriebenem Gehabe zu tun, ansonsten würde ich von nörgeln oder quengeln reden. nur mal so am Rande.

Muenzi
19.01.2012, 01:47
Hier gibts Casper theater ... https://twitter.com/#!/BenniferRostock
.....
P.P.S. Mit einem 3,5min cut aus einer 50min sendung kann ich jeden zum hanswurst zusammenschneiden ;)
Also ich finde sooooooooo schlecht kommt Casper neben Lena auch nicht weg. Hanswurst ist ein bisschen hart.

Schnatz
19.01.2012, 11:06
Noch einen Beitrag zum Thema gefunden.
http://www.castingshow-news.de/esc-ganz-schon-viel-gegenwind-fur-lena-meyer-landrut-60116/


Umso höher man fliegt, desto tiefer man fällt. Es ist noch nicht lange her, da war Lena Meyer-Landrut ein gefeierter Star. Aktuell werden die Stimmen gegen Lena immer heftiger und negativer. Und das alles hat sie sich irgendwie selbst zuzuschreiben.

Und dann noch die Kommentare drunter, es scheint sich zu häufen.

Den Klassiker hätte sich der casper lieber auch mal vorher angesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=b0doW5Ez-ko

maybear
19.01.2012, 11:17
Gähn, ein Artikel, dessen Autor weder Casper richtig schreiben kann ("Caspar") noch weiß, daß die Sendung mit Frank Elstner in der ARD und nicht im ZDF lief ...

Irgendwo müssen die Idioten ja schreiben, die selbst bei den schmierigsten Klatschblättern oder bei den drögesten Lokalzeitungen nicht unterkommen können.

Thophi
19.01.2012, 11:21
Noch einen Beitrag zum Thema gefunden.
http://www.castingshow-news.de/esc-ganz-schon-viel-gegenwind-fur-lena-meyer-landrut-60116/



Und dann noch die Kommentare drunter, es scheint sich zu häufen.

Den Klassiker hätte sich der casper lieber auch mal vorher angesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=b0doW5Ez-ko

Bist du dir sicher, das du in diesem Forum richtig bist?
Vielleicht ist das hier doch das richtige für dich:
http://de-de.facebook.com/AntiLena

HolgerL
19.01.2012, 11:24
Noch einen Beitrag zum Thema gefunden.
http://www.castingshow-news.de/esc-ganz-schon-viel-gegenwind-fur-lena-meyer-landrut-60116/

Und dann noch die Kommentare drunter, es scheint sich zu häufen.

Den Klassiker hätte sich der casper lieber auch mal vorher angesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=b0doW5Ez-ko

Alles kalter Kaffee.
Außerdem wurde Lena von Anfang an heftig gebasht. Das scheinen einige gerne zu verdrängen.
Ist übrigens schon seltsam. Da gibt Lena unzählige Interviews, bei denen es eigentlich nichts zu mäkeln gibt (eher im Gegenteil), aber viele nehmen zwei 'Ausrutscher' zum Anlass, sie gleichsam zu verdammen. Wer so denkt und handelt, kann von mir nicht ernst genommen werden, auch und gerade Herr Schmidt nicht.

Hier übrigens ein netter Kommentar von Caspers Facebook-Seite:
voll schlimm.. hilft mir einer das nervige Ding neben Cas zu erwürgen x) ?

Steht da so und keinen scheint's zu stören.
Und hier mäkeln schon einige, wenn man Casper mal etwas härter anfässt.

Schnatz
19.01.2012, 11:29
Bin gerade dabei das rückwärts aufzuarbeiten, habs nun gestern geschafft die 50 minuten anzusehen, schreib gleich nochwas dazu.

DerKnut
19.01.2012, 11:37
ich denke Schnatz ist sehr gut hier im Forum aufgehoben. Ein Forum braucht auch mal Leute die etwas die rosarote Brille mancher hier zu entfärben versucht.

Alles ist gut.

Thophi
19.01.2012, 11:38
ich denke Schnatz ist sehr gut hier im Forum aufgehoben. Ein Forum braucht auch mal Leute die etwas die rosarote Brille mancher hier zu entfärben versucht.

Alles ist gut.

Pseudowitzige Berufsprovokateure haben wir mMn hier schon genug....

Melanie
19.01.2012, 11:39
Hier übrigens ein netter Kommentar von Caspers Facebook-Seite:
voll schlimm.. hilft mir einer das nervige Ding neben Cas zu erwürgen x) ?

Steht da so und keinen scheint's zu stören.
Und hier mäkeln schon einige, wenn man Casper mal etwas härter anfässt.

Solche Todeswünsche gab es auch nach dem Elstner-Interview bei Youtube. Wie hiess es da ungefähr: Die Amis haben Osama Bin Laden erledigt, jetzt könnten sie ja das gleiche auch mit Lena machen.

Federfuchs
19.01.2012, 11:51
Bin gerade dabei das rückwärts aufzuarbeiten, habs nun gestern geschafft die 50 minuten anzusehen, schreib gleich nochwas dazu.

Du bist schon ne Knutschkugel. Da hatten wir in diesem Thread mindestens schon ein Dutzend Ründchen Achterbahn zwischen den Extremen: "Die Lena war so mies & fies! Hat die nen schlechten Charakter!" und: "Die Lena war supertoll, wer was anderes sagt ist ein Depp!", und dann kommst Du mit einem Beitrag, der diesen Zug zum x-ten Mal zünden könnte - nur um einen Tag später zu verkünden, dass Du jetzt erst den Thread am lesen bist und Dir die Sendung auch erst vor kurzem reingezogen hast. Sag mal, ist das Dein Ernst oder hast Du nur einen besonders fiesen Humor? :D

Fluxxxie
19.01.2012, 11:55
@Schnatz: Ohne Worte, du gibst jede Menge Kommentare ab, ohne die Sendung überhaupt gesehen zu haben? :heul:

Brummell
19.01.2012, 12:04
@Schnatz: Ohne Worte, du gibst jede Menge Kommentare ab, ohne die Sendung überhaupt gesehen zu haben? :heul:

Nööt, stell keine falschen Behauptungen auf.
Schnatz hat gerade gepostet, daß er sich die Sendung angesehen hat und er hat wie jeder andere das Recht sich dazu zu äußern.

Fluxxxie
19.01.2012, 12:15
@Brummel: Ich verstehe deinen Kommentar nicht und ich spreche niemanden das Recht ab sich zu äußern.

Brummell
19.01.2012, 12:19
@Brummel: Ich verstehe deinen Kommentar nicht und ich spreche niemanden das Recht ab sich zu äußern.

Tschuldigung, nur der Anfang bezog sich auf dich :-*

Lars
19.01.2012, 12:43
Nööt, stell keine falschen Behauptungen auf.
Schnatz hat gerade gepostet, daß er sich die Sendung angesehen hat und er hat wie jeder andere das Recht sich dazu zu äußern.

Er schrieb, dass er gestern die Sendung gesehen habe, nun diesen Thread lesen wolle, nachdem er allerdings sich bereits zuvor zum Thema äußerte.

Schnatz
19.01.2012, 13:22
Bin ich jetzt hier das Opfer oder was.:-D Ich heiss aber nicht Casper:zahn:

Den kann man getrost als Pik Sieben bezeichnen. Er hat ein paar gravierende Fehler gemacht. Erstens nehme ich jemanden, den ich das erste Mal sehe, nicht mit in meine Wohnung. Zweitens wenn ich Besuch bekomme, speziell von einer Frau, dann sorge ich dafür, dass die Bude tipptopp ist. Er hat wohl auch eher mit so einer Art Mäusschen, wie sie ihm an dem Tag begegnet sind, gerechnet. Hätte er sich mal kundig gemacht. Spätestens seit Frank E. weiss die Welt, dass Lena nicht die Schwächen anderer liebend auffängt, sondern lieber draufhaut. Da scheint der Schulwechsel ganze Arbeit geleistet zu haben. Man meint manchmal sie wäre noch auf dem Schulhof. Nicht desto trotz ist der Herr 10 Jahre älter Rapper, ein ganzer Kerl also. Das er die Fahrerin nicht gegrüsst hat, war ja der nächste Punkt. Ich schätze aber er war einfach in Gedanken, wie überstehe ich den Abend, denn das dies kein Vergnügen mehr wird, war wohl schon klar. Schon gibts die nächste Klatsche. Wenn man nun ein so unsicherer zurückhaltender Typ ist, wird man dadurch immer mehr in die Defensive gedrängt und im Ergebnis noch unsicherer. Das sollte auch mal eine Lena erkennen, zumindest wenn es um eine Fernsehproduktion geht. Privat soll sie die Kerle ruhig zur Sau machen. Ich hab immer aufgemerkt, wenn so etwas kam wie "nun sei doch nicht so", mein Gott damit errreicht man genau das Gegenteil. Nun wehr dich doch mal war mein Gedanke. Nur einmal blitzte da kurz was auf als er sagte "du bist scheisse" yeah dachte jetzt gehts los, war aber dann doch nur ein Wattebällchen, das geworfen wurde. Ich hab nur auf Sätze gewartet wie "Mami mami die lässt mich keine Katze malen. Apropos Malen, wenn du nicht malen kannst, dann mal abstrakt. Da kann man alles als Kunst verkaufen. Hat Lena auch nur so gemacht. Am witzigsten fand ich noch Lena auf durchsichtigen Ball. "jetzt filmen die meinen Po von unten" geil. Merke setz dich nie auf etwas hohes durchsichtiges, wenn du nicht willst das dein Po gefilmt wird. Wozu man in die Popakademie gegangen ist, hab ich nicht verstanden. Backen ok, bis er die Schüssel ausgiest. Ich seh nichts, ist doch noch ok. Sie hätte auch sagen können, eh du Lusche dreh die Schüssel zu mir. Von daher muss ich sagen, auch wenn Lena sich nicht als Humanistin ausgezeichnet hat, es hätte deutlich schlimmer kommen können, für Casper. Ich kenne Frauen, da hätte er am Ende des Tages in einem See aus Tränen gestanden. Bei so etwas muss man sich entscheiden, entweder man schiesst volles Rohr zurück, oder bricht den Mist ab. Allgemein fand ich es langweilig. Hat Berlin nichts besseres zu bieten. Ok waren noch Minigolf, super Anlage nicht das Gelaber, Karaoke auch, wenn er die Klappe gehalten hätte. Am Ende beweisst Lena wieder einmal ihr Talent sich über zugegebenermassen etwas überdrehte Fans lustig zu machen. Das kommt bei Lenafans gut an, auch ich habe gelacht. Allerdings Nochnichtlenafans und andere Aussenstehende werden sich wohl fragend an den Kopf fassen. Zur Verbreiterung ihrer Fanbase hat diese Sendung wohl eher nicht geführt. Allerdings habe ich auch nicht den Eindruck, das dies ihr Wunsch ist.

Grombold
19.01.2012, 13:32
@Schnatz: Ich kann deine Eindrücke durchaus nachvollziehen (auch, wenn ich nicht in allen Punkten so im Detail deiner Meinung bin).
Schade, daß du das langweilig fandest. Ich fand die Sendung sehr unterhaltsam und finde, die ist ein echter Klassiker. Ich kann jedem nur empfehlen: nochmal anschauen!

Brummell
19.01.2012, 13:33
Bin ich jetzt hier das Opfer oder was.:-D Ich heiss aber nicht Casper:zahn:

Den kann man getrost als Pik Sieben bezeichnen. Er hat ein paar gravierende Fehler gemacht. Erstens nehme ich jemanden, den ich das erste Mal sehe, nicht mit in meine Wohnung. Zweitens wenn ich Besuch bekomme, speziell von einer Frau, dann sorge ich dafür, dass die Bude tipptopp ist. Er hat wohl auch eher mit so einer Art Mäusschen, wie sie ihm an dem Tag begegnet sind, gerechnet. Hätte er sich mal kundig gemacht. Spätestens seit Frank E. weiss die Welt, dass Lena nicht die Schwächen anderer liebend auffängt, sondern lieber draufhaut. Da scheint der Schulwechsel ganze Arbeit geleistet zu haben. Man meint manchmal sie wäre noch auf dem Schulhof. Nicht desto trotz ist der Herr 10 Jahre älter Rapper, ein ganzer Kerl also. Das er die Fahrerin nicht gegrüsst hat, war ja der nächste Punkt. Ich schätze aber er war einfach in Gedanken, wie überstehe ich den Abend, denn das dies kein Vergnügen mehr wird, war wohl schon klar. Schon gibts die nächste Klatsche. Wenn man nun ein so unsicherer zurückhaltender Typ ist, wird man dadurch immer mehr in die Defensive gedrängt und im Ergebnis noch unsicherer. Das sollte auch mal eine Lena erkennen, zumindest wenn es um eine Fernsehproduktion geht. Privat soll sie die Kerle ruhig zur Sau machen. Ich hab immer aufgemerkt, wenn so etwas kam wie "nun sei doch nicht so", mein Gott damit errreicht man genau das Gegenteil. Nun wehr dich doch mal war mein Gedanke. Nur einmal blitzte da kurz was auf als er sagte "du bist scheisse" yeah dachte jetzt gehts los, war aber dann doch nur ein Wattebällchen, das geworfen wurde. Ich hab nur auf Sätze gewartet wie "Mami mami die lässt mich keine Katze malen. Apropos Malen, wenn du nicht malen kannst, dann mal abstrakt. Da kann man alles als Kunst verkaufen. Hat Lena auch nur so gemacht. Am witzigsten fand ich noch Lena auf durchsichtigen Ball. "jetzt filmen die meinen Po von unten" geil. Merke setz dich nie auf etwas hohes durchsichtiges, wenn du nicht willst das dein Po gefilmt wird. Wozu man in die Popakademie gegangen ist, hab ich nicht verstanden. Backen ok, bis er die Schüssel ausgiest. Ich seh nichts, ist doch noch ok. Sie hätte auch sagen können, eh du Lusche dreh die Schüssel zu mir. Von daher muss ich sagen, auch wenn Lena sich nicht als Humanistin ausgezeichnet hat, es hätte deutlich schlimmer kommen können, für Casper. Ich kenne Frauen, da hätte er am Ende des Tages in einem See aus Tränen gestanden. Bei so etwas muss man sich entscheiden, entweder man schiesst volles Rohr zurück, oder bricht den Mist ab. Allgemein fand ich es langweilig. Hat Berlin nichts besseres zu bieten. Ok waren noch Minigolf, super Anlage nicht das Gelaber, Karaoke auch, wenn er die Klappe gehalten hätte. Am Ende beweisst Lena wieder einmal ihr Talent sich über zugegebenermassen etwas überdrehte Fans lustig zu machen. Das kommt bei Lenafans gut an, auch ich habe gelacht. Allerdings Nochnichtlenafans und andere Aussenstehende werden sich wohl fragend an den Kopf fassen. Zur Verbreiterung ihrer Fanbase hat diese Sendung wohl eher nicht geführt. Allerdings habe ich auch nicht den Eindruck, das dies ihr Wunsch ist.

Ach wie köstlich formuliert. :-D

(Ich kenne auch solche Frauen , unter anderem die meine :D )

PS: was ist bitte eine Pik Sieben in diesem Kontext ?

M.Joey K.
19.01.2012, 13:38
Zur Verbreiterung ihrer Fanbase hat diese Sendung wohl eher nicht geführt. Allerdings habe ich auch nicht den Eindruck, das dies ihr Wunsch ist.

Stimme ich dir voll und ganz zu! :thumbsup:
Langweilig? :hmm: Ich fand die 50 Minuten äußerst amüsant. :-D

cyberscout
19.01.2012, 18:50
es gibt also nur Lena-Fans und Noch-nicht-Lena-Fans? :thumbsup:

Melanie
19.01.2012, 19:02
es gibt also nur Lena-Fans und Noch-nicht-Lena-Fans? :thumbsup:

Ne es gibt Fans und verlorene Sturköppe, die ihre Herzen verschließen.

j_easy
19.01.2012, 19:42
Nun ja, die allermeisten sind eher neutral eingestellt oder haben Lena schon wieder vergessen. Wenn wir ehrlich sind. Es ist ja auch nicht die Masse der Bevölkerung, die sich mit dem ESC allgemein beschäftigen.
Allerdings sollte 2010 jeder mal was von unserer Mäuse-Königin (oder verwechselte Lena Maus und Opossum? -> siehe mein Banner) gehört haben ;)

Len.a
19.01.2012, 19:57
Allerdings sollte 2010 jeder mal was von unserer Mäuse-Königin (oder verwechselte Lena Maus und Opossum? -> siehe mein Banner) gehört haben ;)

:-D :-D :-D
Aber du willst doch nicht im Ernst Lena als Opossum-Königen bezeichnen? :schnueff:

j_easy
19.01.2012, 19:59
:-D :-D :-D
Aber du willst doch nicht im Ernst Lena als Opossum-Königen bezeichnen? :schnueff:

Naja, die Ähnlichkeit hat Sie ja selbst mit erzeugt :ugly:

tobago
19.01.2012, 23:52
Gibt's eigentlich auch schielende Mäuse?

andy_hal
20.01.2012, 00:25
http://files.edelight.de/img/posts/228x228_schielende-maeuse-aus-fleece-handarbeit-von-tuedelkram-und-seemannsgarn-34.jpg

j_easy
20.01.2012, 03:22
http://files.edelight.de/img/posts/228x228_schielende-maeuse-aus-fleece-handarbeit-von-tuedelkram-und-seemannsgarn-34.jpg

:ugly:

Ich glaube wir sollten Lena / BP mal einen Rudel Stoffmäuse schicken, quasi als Repräsetanten der von Ihr häufig so angesprochenen. Oder Schaumgummi (quasi Marshmellow) Mäuse ;)

rumimo
20.01.2012, 05:30
Abgesehen, dass mir alles super gefallen hat, macht mir der Schluss am meisten Spaß. Lena begibt sich in die Rolle der schmachtenden Fans mit der Schadenfreude, dass es jetzt mal den Casper erwischt hat und sie in Ruhe sein Unwohlsein beobachten kann, zusammen mit der diebischen Freude, dass Lena sich den Casper geangelt hat.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Lena einmal im Film die Rolle eines Fans spielt, der in seiner Verknalltheit irgendwann zu weit geht.
Es ist auch nicht klar, ob Casper anschließend in die Karaoke-Bar zurück ging und das dann der anstrengendste Teil des Abends gewesen ist.

howy
20.01.2012, 05:50
:ugly:

Ich glaube wir sollten Lena / BP mal einen Rudel Stoffmäuse schicken, quasi als Repräsetanten der von Ihr häufig so angesprochenen. Oder Schaumgummi (quasi Marshmellow) Mäuse ;)

Sie könnte auch unsere Computermäuse meinen, die bei den Votings immer so leiden müssen und dafür so wenig gewürdigt werden... :X

Schnatz
20.01.2012, 09:07
Es ist auch nicht klar, ob Casper anschließend in die Karaoke-Bar zurück ging und das dann der anstrengendste Teil des Abends gewesen ist.

Es ist ja nicht Berlustconi.

Brummell
20.01.2012, 10:39
Es ist ja nicht Berlustconi.

Schon mal weiter oben die Frage: was bedeutet wie Pik Sieben ?

Grombold
20.01.2012, 10:55
@Brummell: 'Pik Sieben' bedeutet soviel wie Lusche, Warmduscher, Weichei.

Brummell
20.01.2012, 10:59
@Grombold, vielen Dank für deine Auskunft :thumbsup:

cmg22
23.01.2012, 19:07
So, es ist geschafft, ich hab mir jetzt allen ernstes den ganzen (Mammut-)Thread von vorn bis hinten durchgelesen (über mehrere Tage verteilt, ganz verrückt bin ich dann auch nicht, hihi). War sehr interessant, so viele teils sehr unterschiedliche Meinungen zu lesen :) Jetzt möcht ich aber auch ein klein wenig was beisteuern:

Ich hab die Sendung am Ausstrahlungstag im TV gesehen, aber mir weder davor noch bis vor ein paar Tagen auch nur einen Artikel, Forenbeitrag oder sonstiges dazu durchgelesen - grad dass ich das Sendedatum mitbekommen hab. Ich war also völlig unvoreingenommen. Und auch ich kam, wie viele andere hier, trotz dessen am Ende der Sendung zum Schluss: Lena, das war wohl definitiv nicht dein Tag. Ich hab dich schon mal als etwas, sagen wir, unkomplizierteren Menschen erlebt.

Es ist natürlich logisch, dass jeder mal bessere und schlechtere Tage hat (ich schließ mich da auf keinen Fall aus!) und ich mach ihr da wirklich absolut keinen Vorwurf, aber ehrlich gesagt ging sie mir damals mit ihrem ständigen "mag ich nicht", "nicht mein Geschmack", "find ich doof", "langweilig" und dem für mein Befinden desöfteren durchscheinenden Desinteresses schon durchaus auch ein klein wenig auf den Geist. Natürlich ist diese nicht-verstellte bei ihr auch für mich einer der Hauptgründe warum sie mir so sympathisch ist (weil ich das ganz genauso handhabe, ich kann gar nicht anders) und ich selbst bin zumindest zum Teil ein ganz anderer Mensch als sie, aber ich finde, man kann sich trotz allem dann doch auch ein wenig beherrschen. Allein aus Respekt gegenüber dem/den anderen, mit denen man grad zu tun hat. Aber gut, sie hat ja schon mehrfach bewiesen dass sie auch ganz anders kann, also alles gut :) Ich wollts bloß mal loswerden.

Casper kannte ich, abgesehen von seinem Auftritt bei Inas Nacht, noch gar nicht und fand ihn wirklich sehr nett. Scheint ein sympathischer, lockerer und ausgeglichener Typ zu sein und mit seiner Art stellt er für mich eigentlich das allgemein bekannte aggressive Rapper-Image (Sido, Bushido und co.) völlig auf den Kopf. Mit der Musik konnte ich mich anfangs absolut nicht anfreunden (gut, das Arrangement bei Inas Nacht war schon cool, aber die Hörproben auf iTunes und die Konzertausschnitte bei Arte haben mich gleich wieder abgeschreckt). Mittlerweile gehts erstaunlicherweise ganz gut, weiß der Geier woran das liegt. Aber dass das von ein paar Journalisten und Musikkritikern als "Indie" bezeichnet wird, versteh ich wirklich nicht - das ist eindeutig Rap und nichts anderes... Egal, ich find ihn jedenfalls echt ganz cool, dafür dass er Rapper ist und ich gegen diese Typen in ihren überweiten Klamotten und Bling-Bling-Ketten normalerweise allergisch bin.


Ganz anderes Thema, aber über den folgenden Satz bin ich hier auch gestolpert und musste erstmal kräftig schlucken:


Claudia, Ihre Managerin in der ganzen Zeit, ist in Cambodscha ...

Ähm... hab ich hier was verpasst? Ist Claudia nicht mehr Lenas Managerin oder ist das nur vorübergehend, wisst ihr da was genaueres? Weil wenn das endgültig wäre, fänd ich das echt schade. Sie kam immer echt sympathisch rüber wenn man sie mal irgendwo im Hintergrund rumwuseln sah. Und Lena hat sie offensichtlich auch ganz gern gehabt...

LG Carina

PS: wer Tippfehler findet, bitte ignorieren. Ich schreib hier vom iPad ;)

support4lena
23.01.2012, 19:13
Ähm... hab ich hier was verpasst? Ist Claudia nicht mehr Lenas Managerin oder ist das nur vorübergehend, wisst ihr da was genaueres? Weil wenn das endgültig wäre, fänd ich das echt schade. Sie kam immer echt sympathisch rüber wenn man sie mal irgendwo im Hintergrund rumwuseln sah. Und Lena hat sie offensichtlich auch ganz gern gehabt.

Ja, Frau Gliedt ist für längere Zeit im Ausland. Ob sie danach wieder mit dem Management von Lena betraut wird, wissen wir nicht.

cmg22
23.01.2012, 19:37
Okay, alles klar, danke für die Info. Tja, kann man wohl nix machen. Darf ich fragen seit wann das so ist?

support4lena
23.01.2012, 19:48
Okay, alles klar, danke für die Info. Tja, kann man wohl nix machen. Darf ich fragen seit wann das so ist?

Schon seit ein paar Monaten. Genau hab ich es nicht im Kopf.

Princess Peach
28.01.2012, 17:55
Ich habe mich jetzt schon lange nicht mehr so mit Lena beschäftigt, weil es relativ ruhig wurde und ich damals auch vom Konzert eher weniger begeistert war. Trotzdem folge ich ihr bei Twitter und kriege so doch schon ein bisschen mit und auch so habe ich im Internet auf einmal so viel von der Sendung gelesen und wie schlimm Lena doch wäre. Ich habe es mir also angeguckt und nun ja... ich fand es unterhaltend.

Meiner Meinung nach zeigt es nur, wie menschlich und natürlich Lena ist und klar, ich hätte es an Caspers Stelle vielleicht auch als unangenehm empfunden, aber so als außenstehende Person... Für mich hat sie einmal mehr bewiesen, dass sie sich scheinbar nicht ändert, dass sie auch mal so ihre miesen Launen hat und dass sie mir unglaublich ähnlich ist in der Sache. :clap:

Tiny Tim
28.01.2012, 20:14
Was mir rückblickend an dieser ganzen Diskussion auffällt ist, wie unfassbar empfindlich einige Leute zu sein scheinen - bzw. für wie unfassbar empfindlich einige Kommentatoren, vor allem in den Medien, mit aller Selbstverständlichkeit junge Männer halten müssen, die mit jungen Frauen auf Piste gehen. So wurde beispielsweise behauptet, Lenas Äußerung "Kenne ich nicht" auf Caspers Hinweis, sein Tattoo von der Blut weinenden Frau sei eine Versinnbildlichung seines Lieblingssongs Love Will Tear Us Apart von Joy Division, sei geeignet, einen jungen Mann wie ihn augenblicklich in die Flucht zu schlagen. Da fasst man sich doch an den Kopf bei so einem Unfug! Mir würde in einer solchen Situation als erstes einfallen, Lena zu fragen, ob sie Lust hätte, das Lied sich anzuhören.

Einige haben es schon geschrieben, aber ich will es noch einmal hervorheben: Viele Kommentatoren erwecken den Eindruck, als sei es eine Selbstverständlichkeit, dass Lena (oder allgemein: eine junge Frau) bei so einem Treffen ihr männliches Gegenüber quasi wie ein rohes Ei behandeln und alles vermeiden müsse, was eventuell seine Gefühle verletzen könnte. (Noch mal zur Erinnerung: Casper ist neun Jahre älter als Lena!) Bei so einer extremen Verweichlichung des Geistes ist das ganze erbärmliche Gejaule dann allerdings nachvollziehbar, aber um kein Jota weniger schändlich.

Tiny Tim
28.01.2012, 22:09
Ach, und noch was: Wie wohltuend und kräftigend ich Lenas unverdrossene Weigerung empfinde, ihre Meinungsäußerungen dem allerorts anzutreffenden Drang zum billigen Konsens und zur bequemen Vermeidung von Kontroversen zu unterwerfen, ist mir gerade erst von neuem so recht bewusst geworden, als ich mit großem Vergnügen nach langer Zeit mal wieder diesen Song gehört habe:

http://www.simfy.de/artists/143240-Knarf-Relloem/albums/45237-Bitte-vor-R-E-M-einordnen/tracks/3173725-Ihr-seid-immer-nur-dagegen-macht-doch-mal-bessere-Vorschlaege

(Zum Anhören das Play-Symbol hinter dem markierten Titel 11 anklicken)

:D

bates
29.01.2012, 01:06
Was mir rückblickend an dieser ganzen Diskussion auffällt ist, wie unfassbar empfindlich einige Leute zu sein scheinen - bzw. für wie unfassbar empfindlich einige Kommentatoren, vor allem in den Medien, mit aller Selbstverständlichkeit junge Männer halten müssen, die mit jungen Frauen auf Piste gehen. [...] Viele Kommentatoren erwecken den Eindruck, als sei es eine Selbstverständlichkeit, dass Lena (oder allgemein: eine junge Frau) bei so einem Treffen ihr männliches Gegenüber quasi wie ein rohes Ei behandeln und alles vermeiden müsse, was eventuell seine Gefühle verletzen könnte.

Die Pointe des Ganzen ist ja die Respektlosigkeit solcher Kommentare gegenüber Casper (oder allgemein: dem jungen Mann), den man damit als hilf- und wehrlosen Jammerlappen stigmatisiert (was z.B. Lena nie einfallen würde). War damals bei dem alten Mann Elstner ja ähnlich: Wenn es jemanden gab, der einen verdienten und erfahrenen TV-Profi ohne Not zum hilflosen Tattergreis machte, dann war das nicht Lena, sondern die Legion händeringender Elstner-Beschützer.

btw, cooler Song von Knarf Rellöm :).

j_easy
29.01.2012, 01:32
Nunja, war trotzdem eher eine Werbeveranstaltung für Casper. Sein Album ist ja immer noch recht aktuell.

ranzig
29.01.2012, 07:19
Viele Kommentatoren erwecken den Eindruck, als sei es eine Selbstverständlichkeit, dass Lena (oder allgemein: eine junge Frau) bei so einem Treffen ihr männliches Gegenüber quasi wie ein rohes Ei behandeln und alles vermeiden müsse, was eventuell seine Gefühle verletzen könnte. (Noch mal zur Erinnerung: Casper ist neun Jahre älter als Lena!) Bei so einer extremen Verweichlichung des Geistes ist das ganze erbärmliche Gejaule dann allerdings nachvollziehbar, aber um kein Jota weniger schändlich.

Ist das wirklich so? Ich kann nicht für "viele Kommentatoren" sprechen, aber mein Eindruck ist, dass der Aspekt Rollenverhalten "junge Frau" in den Kritiken keine große Rolle spielt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Widerspruch ohne Kontext kein Wert an sich ist. Klar gibt es Dinge, denen zu widersprechen ist und bei denen es zu tun eine gehörige Portion Zivilcourage bedarf. Im vorliegenden Fall kann ich diesen zwingenden Grund aber nicht erkennen. Der einzige erkennbare Treiber ist eine gewisse "ich hab keinen Bock und bin auf Krawall gebürstet" Haltung. Die kann ich akzeptieren (und ändert meine Meinung zu Lena nicht), aber heroisieren muss man sie (die Haltung) nicht.

Und damit endet dieser schändliche Post eines verweichlichten Geistes aus dem Mief der 50er Jahre.

Grombold
29.01.2012, 09:40
Von meinem Gefühl her würde ich schon sagen, von den eher kritischen Äußerungen hier im Forum kamen komischerweise unverhältnismäßig viele von Frauen.
Aber im Grunde herscht hier ja Einigkeit, daß das alles völlig geringfügig und belanglos war.

Was mich da umso mehr erstaunt, ist die Aussage von Casper 'das war die schlimmste Nacht meines Lebens'. Weiß ich das schon in keinen Kontext einzufügen, verwundern mich seine nachgeschobenen Äußerungen noch mehr.
Als er die Reaktionen und die Reaktionen auf diese Reaktionen registriert, reagiert er darauf mit 'Oh Gott, die sendung hat ja jeder gesehen' und 'ich hab die DVD hier liegen, trau mich aber gar nicht, die anzusehen'.


Die Pointe des Ganzen ist ja die Respektlosigkeit solcher Kommentare gegenüber Casper (oder allgemein: dem jungen Mann), den man damit als hilf- und wehrlosen Jammerlappen stigmatisiert
Scheint mir, als wenn seine Fans mit der Einordnung Caspers gar nicht mal so verkehrt liegen.

vampire67
29.01.2012, 09:54
Von meinem Gefühl her würde ich schon sagen, von den eher kritischen Äußerungen hier im Forum kamen komischerweise unverhältnismäßig viele von Frauen.
Gestern lief im WDR das Casper Rockpalast konzert.
An der bühne sah das publikum ziemlich weiblich dominiert aus. Nicht ganz so jung wie bei Justin Bieber, aber wohl eine sehr ähnliche fanstruktur.
Ich glaube da spielt eben auch eine gewisse menge eifersucht mit bei den aussagen.

Brummell
29.01.2012, 10:07
Weil ich den Kommentar thread wieder mal nicht finden kann:
Ein frühes Statement zur knallharten Seite von Lena:

Thorsten
07. Oktober 2010, 18:50
Vor zwei Tagen wieder im TV gesehen und ich als Kampfsportler muss sagen - vom Tanzen her hat sie wirklich Potential irgendwann ein Karate Kämpfer zu werden !

http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/2010/03/13/unser-star-fuer-oslo-der-merkwuerdig-unbefriedigende-sieg-der-lena-meyer-landrut.aspx

j_easy
29.01.2012, 11:04
Lena, die kâmpfende Sängerin ;)

Rolwin
29.01.2012, 11:14
Ich habe mir die Sendung nun schon ein paar Mal angeschaut.
Der Titel heißt ja "Durch die Nacht (dieses Mal in Berlin) mit...".
Der Macher dieser Sendung hat zwei Menschen zusammen gebracht, die beide behaupten, keine Partymäuse zu sein. Da kann schon mal nichts glamouröses bei raus kommen. Ob das so Absicht war, wage ich zu bezweifeln. Casper, als vermeintlichen Gastgeber, der anscheinend in Berlin noch nicht wirklich angekommen ist, zeigt Lena seine Stadt...mhmm. Aus der Sicht des Regisseurs, waren diese 50 Minuten aus 7 Stunden Dreharbeit wohl das Interessanteste. Ich frage mich, wie langweilig dann wohl der Rest war. Casper war in der Rolle des Gastgebers völlig überfordert und fand selber einige Location langweilig. Da kann einfach keine freudige Stimmung aufkommen. Lena, in ihrer direkten, ehrlichen Art, zeigte das stärker, als Casper. Er versuchte gegenüber dem Film etwas diplomatischer zu sein, was ihm sicherlich mehr Pluspunkte brachte, beim Betrachter dieser Sendung. Wir, die Lena schon eine Weile begleiten wissen, dass Lena mit Diplomatie nicht viel am Hut hat (Gott sei Dank!).
Wer diese Sendung nicht nur einfach überflogen hat, kann recht deutlich die krassen unterschiedlichen Charaktere beider Personen erkennen, wenn er will. Daraus resultieren natürlich mit Recht zwei unterschiedliche Meinungen.
Für mich gibt es hier keinen Sieger, obwohl der Unterhaltungswert seitens Lena, für mich größer und auch ehrlicher war. Das ist aber Ansichtssache.

Der Verlierer dieser Sendung, war eigentlich die Stadt Berlin.....

j_easy
29.01.2012, 11:29
Ich habe mir die Sendung nun schon ein paar Mal angeschaut.
Der Titel heißt ja "Durch die Nacht (dieses Mal in Berlin) mit...".
Der Macher dieser Sendung hat zwei Menschen zusammen gebracht, die beide behaupten, keine Partymäuse zu sein. Da kann schon mal nichts glamouröses bei raus kommen. Ob das so Absicht war, wage ich zu bezweifeln. Casper, als vermeintlichen Gastgeber, der anscheinend in Berlin noch nicht wirklich angekommen ist, zeigt Lena seine Stadt...mhmm. Aus der Sicht des Regisseurs, waren diese 50 Minuten aus 7 Stunden Dreharbeit wohl das Interessanteste. Ich frage mich, wie langweilig dann wohl der Rest war. Casper war in der Rolle des Gastgebers völlig überfordert und fand selber einige Location langweilig. Da kann einfach keine freudige Stimmung aufkommen. Lena, in ihrer direkten, ehrlichen Art, zeigte das stärker, als Casper. Er versuchte gegenüber dem Film etwas diplomatischer zu sein, was ihm sicherlich mehr Pluspunkte brachte, beim Betrachter dieser Sendung. Wir, die Lena schon eine Weile begleiten, wissen dass Lena mit Diplomatie nicht viel am Hut hat (Gott sei Dank!).
Wer diese Sendung nicht nur einfach überflogen hat, kann recht deutlich die krassen unterschiedlichen Charaktere beider Personen erkennen, wenn er will. Daraus resultieren natürlich mit Recht zwei unterschiedliche Meinungen.
Für mich gibt es hier keinen Sieger, obwohl der Unterhaltungswert seitens Lena, für mich größer und auch ehrlicher war. Das ist aber Ansichtssache.

Der Verlierer dieser Sendung, war eigentlich die Stadt Berlin.....

Mein armes Berlin :) Also einige Location, wie malen auf dem Dach (Lenas Idee) und Minigolf waren schon ganz witzig. Ausgespart wurden die bereits zu übertouristischen Ecken, was ich gut fand.
Und ich vermute mal, dass einige der Ecken auch vom Filmteam vorgegeben waren, wie die POP Akademie ...
Mich würde aber mal wirklich interessieren, was für Location weggeschnitten wurden.
Ich finde es auch eine Schnapsidee, jemanden als Berlinführer auszuwählen, der mit der Stadt nix anfangen kann und sich in seine kleine Stadt zurückwünscht. Sie hätten Lena mal Köln zeigen lassen.

Grombold
29.01.2012, 15:14
Er versuchte gegenüber dem Film etwas diplomatischer zu sein, was ihm sicherlich mehr Pluspunkte brachte, beim Betrachter dieser Sendung.Ich finde die Haltung von Casper hat schon vom ersten Türöffnen an etwas sehr deffensives, ja fast schon etwas ängstliches.
Was heißt eigentlich "beim Betrachter", das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Du meinst "einige, ganz wenige, überempfindliche Betrachter". :D

lexi
29.01.2012, 15:17
Ja, Frau Gliedt ist für längere Zeit im Ausland. Ob sie danach wieder mit dem Management von Lena betraut wird, wissen wir nicht.

Danke für die Info-- wusste das auch noch nicht. Bestätigt aber noch einmal meine Vermutung, dass sie sich etwas mehr oder weniger von Brainpool gelöst hat.
Claudia und ihre Brainpool-Familie- Da hat sie sich glaube ich , einmal erwähnte sie es, sich immer sehr wohl gefühlt.
Nun hat sie eine neue Familie oder ist zu ihrer Alten zurück , wir wissen es nicht. Aber es geht ihr gut- und das ist die Hauptsache.

Rolwin
29.01.2012, 15:41
Ich finde die Haltung von Casper hat schon vom ersten Türöffnen an etwas sehr deffensives, ja fast schon devotes.
Was heißt eigentlich "beim Betrachter", das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Du meinst "einige, ganz wenige, überempfindliche Betrachter". :D
Ja...so meinte ich das.
Ich muß noch gestehen, dass ich auch überwiegend der diplomatische, ausgleichsuchende Mensch bin.
Lenas Art gefällt mir aber wesentlich besser. Als "alter Sack" merke ich aber, dass es gar nicht so einfach ist, sein Verhaltensmuster zu ändern. Manchmal gelingt es mir, manchmal nicht, aber ich arbeite daran. ich hoffe, ich werde es noch selber erleben :D

Muenzi
29.01.2012, 17:07
Ja...so meinte ich das.
Ich muß noch gestehen, dass ich auch überwiegend der diplomatische, ausgleichsuchende Mensch bin.
Lenas Art gefällt mir aber wesentlich besser. Als "alter Sack" merke ich aber, dass es gar nicht so einfach ist, sein Verhaltensmuster zu ändern. Manchmal gelingt es mir, manchmal nicht, aber ich arbeite daran. ich hoffe, ich werde es noch selber erleben :D
Mir gefällt Lenas Art nicht besser. Wenn mich etwas an meinem Gegenüber oder an einer Situation stört, dann kann ich das direkt ansprechen. Ich kann aber auch einfach nur patzig reagieren. So kommt mir Lena in mehreren Situationen vor. Das ist aber letztlich keine Lösung und führt meist nur zu Verstimmungen ohne dass man damit irgendwie weiter kommt.
Das harmloseste Beispiel ist noch der Hinweis auf den dreckigen Tisch. Wahrscheinlich hat es sie gestört, ja sie war vielleicht sogar enttäuscht. Darüber ein wenig feinfühlig zu sprechen bietet die Möglichkeit zu einer echten Kommunikation darüber, was man an einem solchen Abend gegenseitig voneinander erwartet.
Ich denke Lena hat da eine für eine 20-Jährige durchaus typische Verhaltensweise an den Tag gelegt. Als Mensch mit einer doch deutlich höheren Lebeneserfahrung ist das aber nicht mehr das, was ich anstrebe.
Als Alternative kann man natürlich auch einfach "höflich" sein und über die Dinge hinweggehen, die einen stören. Das meinst Du wahrscheinlich mit dem "diplomatischen Ausgleich suchenden Menschen". Mir gefällt es auch gut, dass Lena sich nicht so verhält sondern eher wie eine typische 20-jährige. Und dass sie sich nicht verstellt, wenn Fernsehkameras dabei sind. Sie war schlecht drauf, die Situation oder Casper oder beides haben sie teilweise genervt und sie hat es nicht versteckt. Das wars. Es gibt aber durchaus noch andere produktivere Verhaltensweisen, um mit so einer Situation umzugehen. Deswegen besteht für mich kein Grund, das Verhalten, das sie an diesem Abend zeigt, in den Himmel zu loben. Aber auch kein Grund um es zu kritisieren.

Anders sieht es bei dem 10 Jahre älteren Casper aus. Immer nur anzumerken, sie sei schlecht drauf oder zickig (hat er das gesagt) oder "sei doch nicht so", ist nun auch keine Lösung. Man kann Lena ja durchaus mal fragen, wie es ihr geht. Aus echtem Interesse meine ich. Wenn ich mit Lena an so einem Abend unterwegs gewesen wäre und sie wäre teilweise so schlecht drauf, würd ich sie fragen, was mit ihr los ist und ob sie drüber reden will, ob sie an etwas keinen Spass hat, was sie gerade stört oder sonst auf sie eingehen. Dafür war er aber wohl bei weitem nicht souverän genug. Darauf deutet schon die Bemerkung mit der Wohnung eines 16-Jährigen hin.

Und so haben sich beide wie zwei typische 20-jährige verhalten. Sie hatten durchaus auch ein bisschen Spass mit einander, aber die Spannungen, die zwischen ihnen herrschten, konnten sie nicht klären.

gauloises
29.01.2012, 17:23
Sagt mal, Jungs, wollen wir diese Debatte nicht langsam mal abschließen?

ublowmymind
29.01.2012, 17:25
Sagt mal, Jungs, wollen wir diese Debatte nicht langsam mal abschließen?


:goodpost::D

Grombold
29.01.2012, 17:29
Und so haben sich beide wie zwei typische 20-jährige verhalten. Sie hatten durchaus auch ein bisschen Spass mit einander, aber die Spannungen, die zwischen ihnen herrschten, konnten sie nicht klären.Wenn man das ganze so sehen will, würde ich 20 aber noch für hoch gegriffen halten :D.



Sagt mal, Jungs, wollen wir diese Debatte nicht langsam mal abschließen?Wieso?
Gibt es da irgendwo eine Grenze oder ein Limit, das einzuhalten wäre?
:P

pelikan
29.01.2012, 17:36
..., aber die Spannungen, die zwischen ihnen herrschten, konnten sie nicht klären.

..und wenn doch, wurde es nicht aufgenomen oder herausgeschnitten.....

Bevor ich nicht die restlichen 4-6 Std. der Kommunikation der beiden gesehen habe, bin ich auch dafür, das Thema endlich abzuhaken.

j_easy
29.01.2012, 17:40
Sagt mal, Jungs, wollen wir diese Debatte nicht langsam mal abschließen?

Ein Admin kann ja den Thread schließen.
Arte ist jetzt bei 204.571 Aufrufen des Videos. Aber es pendelt sich aus, In den letzten 2 Wochen waren es nur noch 52 Aufrufer.

Bei ca. 9.000 Stimmen ergibt sich aktuell eine gute Bewertung von 4,24.

Komisch, in der Videostatistik taucht das gar nicht auf. Hier hat das meistgesehenene gerade mal ~ 50.000 :hmm:

gauloises
29.01.2012, 17:41
Gibt es da irgendwo eine Grenze oder ein Limit, das einzuhalten wäre?
:P

Meine Grenze der Nachvollziehbarkeit wurde jedenfalls erreicht. :P

Muenzi
29.01.2012, 17:43
Scheint aber doch so zu sein, dass ihr hier nachgeschaut habt, was geschrieben wird. ;)

j_easy
29.01.2012, 17:51
Ich lese immer die Threads, die mit neuen Posts versehen wurden :)

Tiny Tim
29.01.2012, 18:21
Danke für die Info-- wusste das auch noch nicht. Bestätigt aber noch einmal meine Vermutung, dass sie sich etwas mehr oder weniger von Brainpool gelöst hat.

Das halte ich für eine Überinterpretation. Ob Brainpool eine "Familie" ist oder nicht - was Claudia Gliedt dort getan hat, ist immer noch in erster Linie Arbeit, und von der braucht man zwischendurch Erholung und Abstand. Wenn ich mich recht erinnere, hält Claudia Gliedt sich in Kambodscha auf, und jemand schrieb, sie spreche auch die Landessprache. Für mich spricht das in keiner Weise dafür, dass sie sich "von Brainpool gelöst" habe.

bates
29.01.2012, 18:25
Mir gefällt es auch gut, dass Lena sich nicht so verhält sondern eher wie eine typische 20-jährige. Und dass sie sich nicht verstellt, wenn Fernsehkameras dabei sind. Sie war schlecht drauf, die Situation oder Casper oder beides haben sie teilweise genervt und sie hat es nicht versteckt.

Muenzi, Deine ganze Argumentation hakt m.E. an dem fett markierten Satz. Zwar verstellt sich Lena natürlich nicht, aber sie gibt sich in dieser Sendung so, wie sie sich gibt, (auch) WEIL Fernsehkameras dabei sind. Das IST doch gerade die "Situation", von der Du sprichst, oder zumindest der Rahmen, der die Situation erzeugt. Es ist meiner Meinung nach abwegig, diese Situation mit einem "normalen" Date zwischen Casper und Lena zu vergleichen - wie dieses verlaufen wäre, weiß kein Mensch. Lena und Casper standen sich keine Sekunde alleine gegenüber, und beide wussten permanent, dass das, was sie tun, im Fernsehen gezeigt werden wird. Natürlich beeinflusst das, wenn auch nicht in jedem Moment bewusst, das Verhalten. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich könnte wetten, dass Lenas relative Sprödigkeit und Schroffheit auch damit zu tun haben. Sie wollte ein Spiel nicht so spielen, wie man es vielleicht von ihr (unausgesprochen) erwartete.

Wenn ein reales Treffen so anfangen würde, dann würde es höchstwahrscheinlich gar nicht so lange dauern. Also, wenn ich mit einer Frau ausgehen würde und die Stimmung zwischen uns hätte sich nach der zweiten Station ungefähr so entwickelt wie in dieser Sendung, dann würde ich hoffentlich sagen: "Pass mal auf, ich glaube, das wird heut nix mit uns." Falls sie mir nicht schon zuvorgekommen wäre.

Tiny Tim
29.01.2012, 18:28
Wenn ein reales Treffen so anfangen würde, dann würde es höchstwahrscheinlich gar nicht so lange dauern. Also, wenn ich mit einer Frau ausgehen würde und die Stimmung zwischen uns hätte sich nach der zweiten Station ungefähr entwickelt so wie in dieser Sendung, dann würde ich hoffentlich sagen: "Pass mal auf, ich glaube, das wird heut nix mit uns."

Völlig richtig - wobei ergänzend zu sagen ist, dass dieses "Treffen" zwischen Lena und Casper ohnehin kein Date gewesen ist, auch kein inszeniertes. Ich finde es im höchsten Grade irritierend, dass das immer wieder unausgesprochen insinuiert wird.

vampire67
29.01.2012, 18:29
Das halte ich für eine Überinterpretation. Ob Brainpool eine "Familie" ist oder nicht - was Claudia Gliedt dort getan hat, ist immer noch in erster Linie Arbeit, und von der braucht man zwischendurch Erholung und Abstand. Wenn ich mich recht erinnere, hält Claudia Gliedt sich in Kambodscha auf, und jemand schrieb, sie spreche auch die Landessprache. Für mich spricht das in keiner Weise dafür, dass sie sich "von Brainpool gelöst" habe.
Dito.
Möglicherweise eine art sabatical. Vielleicht hat sie dort auch irgeneine art privates/charity projekt am laufen.
Zumindestens sagt eine 'ausserhaus' benachrichtigung mit angabe eines rückkehrzeitpunkt das es wahrscheinlich keine trennung ist.

bates
29.01.2012, 18:34
Völlig richtig - wobei ergänzend zu sagen ist, dass dieses "Treffen" zwischen Lena und Casper ohnehin kein Date gewesen ist, auch kein inszeniertes. Ich finde es im höchsten Grade irritierend, dass das immer wieder unausgesprochen insinuiert wird.

Ja, ich habe das Wort "Date" auch eher allgemein im Sinne von "Verabredung / Gemeinsames Ausgehen" benutzt.

Muenzi
29.01.2012, 18:42
... Das IST doch gerade die "Situation", von der Du sprichst, oder zumindest der Rahmen, der die Situation erzeugt..... Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich könnte wetten, dass Lenas relative Sprödigkeit und Schroffheit auch damit zu tun haben. Sie wollte ein Spiel nicht so spielen, wie man es vielleicht von ihr (unausgesprochen) erwartete.
Nehm ich auch an, dass die beiden bei einem rein privaten Treffen anders reagiert hätten. Bleibt trotzdem, dass sie mit "relativer Spödigkeit und Schroffheit" reagiert hat und nicht mit einem Ansprechen der Situation, (Oder es ist rausgeschnitten worden.), also mit dem typischen Verhalten einer 20-jährigen. Völlig OK. Toll dass sie sich nicht verstellt hat. Trotzdem kein Grund sie in den Himmel zu loben (wie es einige hier tun) und erst recht nicht, um sie fertig zu machen (wie es ein Gutteil der Pressemeute tat.)

Tiny Tim
29.01.2012, 19:19
Sagt mal, Jungs, wollen wir diese Debatte nicht langsam mal abschließen?

Immerhin ist durch die letzte Runde noch mal deutlich geworden, wie der eine oder andere zu Lena steht, und das ist, wie alles die Erkenntnis Fördernde, m.E. begrüßenswert. :D

Muenzi
29.01.2012, 20:01
Seh ich auch so. Die Debatte hier zeigt mehr über die Schreibenden als über Lena selbst. Außer dass sie in mancher Beziehung nach wie vor eine ganz normale 20-jährige ist. Und das auch vor laufenden Kameras nicht versteckt.

j_easy
29.01.2012, 20:04
Lena ist für die einen Königin, Göttin, Star, talentierte Künstlerin oder Vorbild; und eine Göre, Zicke oder eingebildete und / oder untalentierte Person für die anderen;
für sich selbst wahrscheinlich eher eine 20jährige, die am 3. Album arbeitet und doch nicht zum Studieren kommt :D

Tiny Tim
29.01.2012, 20:04
Schlusswort gefällig?


Ach, wärst Du nur kalt oder heiß!
Doch Du bist lau,
nicht heiß und nicht kalt,
und darum will ich Dich ausspeien
aus meinem Mund.

manny91
29.01.2012, 20:08
Schlusswort? Heißt es ich soll den Thread schließen?

Grombold
29.01.2012, 20:13
Schlusswort? Heißt es ich soll den Thread schließen?Quatsch, warum denn?

OldStephen66
29.01.2012, 20:16
Schließen? Nee. Weiter geht´s:


Welche ich liebhabe,
die weise ich zurecht
und züchtige ich.

rumimo
29.01.2012, 20:57
Casper jetzt sag doch auch mal was. Soll er den thread schließen?

lexi
30.01.2012, 09:54
Das halte ich für eine Überinterpretation. Ob Brainpool eine "Familie" ist oder nicht - was Claudia Gliedt dort getan hat, ist immer noch in erster Linie Arbeit, und von der braucht man zwischendurch Erholung und Abstand. Wenn ich mich recht erinnere, hält Claudia Gliedt sich in Kambodscha auf, und jemand schrieb, sie spreche auch die Landessprache. Für mich spricht das in keiner Weise dafür, dass sie sich "von Brainpool gelöst" habe.

Haben wir uns jetzt vielleicht nur etwas missverstanden.Ich meine natürlich nicht Claudia Gliedt, ob die sich von Brainpool getrennt hat--keine Ahnung.
Ich meine natürlich Lena- wir erinnern uns Jahresrückblick TV-Total . Da war ja auch gar nichts vom ESC 2011 oder Lena mit ihren witzigen Spots zu sehen
und bei " mit Casper durch die Nacht " sagt sie ja auch, Stefan hat viel zu tun und macht derzeit nichts mit ihr, er bräuchte Mal eine Auszeit.
Das besagt ja auch um Gottes Willen nichts Negatives sondern stellt nur fest, sie arbeiten jeweils an eigenen Projekten .
Für die Zukunft lassen sie halt alles offen, weil man ja eh nie weiß was die Zukunft noch so bringt.

Grombold
30.01.2012, 11:29
@lexi: An der Zusammenarbeit von Lena mit Brainpool hat sich nichts geändert.
Lena wird nach wie vor gleichermaßen von BP betraut. Nur das der persönliche Betreuer jetzt ein Herr Blümel ist.

Zu der Zusammenarbeit mit Stefan schreibst du ja selbst, daß Stefan momentan (also für das 3. Album) eine Zusammenarbeit ablehnt, einfach wegen Überlastung. Wie das für zukünftige Projekte aussieht, weiß niemand (wahrscheinlich nicht mal Lena und Stefan selber).

cyberscout
30.01.2012, 20:41
Muenzi hat Recht, habe die Beiträge ab der letzten erstmaligen Erwähnung des dritten Albums in den Albumthread verschoben --> http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5486-Drittes-Album&p=316798#post316798 (erste amtshandlung, hihi)

support4lena
31.01.2012, 00:30
Muenzi hat Recht, habe die Beiträge ab der letzten erstmaligen Erwähnung des dritten Albums in den Albumthread verschoben --> http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5486-Drittes-Album&p=316798#post316798 (erste amtshandlung, hihi)

Ich gratuliere zum neuen Amt und zur ersten gelungenen Amtshandlung! :thumbsup:

Muenzi
31.01.2012, 00:49
Und ich erst.

Pantschen
01.02.2012, 15:13
Casper stichelt ne Runde ;)
ab 0.25 http://soundcloud.com/officialcasperxo/

ublowmymind
01.02.2012, 15:16
Casper stichelt ne Runde ;)
ab 0.25 http://soundcloud.com/officialcasperxo/


Was sagt er denn? Kann mir das iwie net anhören. :(

Grombold
01.02.2012, 15:18
soundcloud geht bei mir auch nicht.

Pantschen
01.02.2012, 15:19
Was sagt er denn? Kann mir das iwie net anhören. :(

"Werfe nie das Handtuch hinaus,
Laune so gut, kann mir nicht mal die Landrut versaun"

Ni.na
01.02.2012, 15:22
"Werfe nie das Handtuch hinaus,
Laune so gut, kann mir nicht mal die Landrut versaun"

Ist der :doof: ? :suspekt:

ublowmymind
01.02.2012, 15:23
"Werfe nie das Handtuch hinaus,
Laune so gut, kann mir nicht mal die Landrut versaun"

Der kleine geht mir langsam wieder total auf den Zeiger :suspekt2: Er hat es wohl nötig wie ein kleines Mädchen rumzuzicken.

Pantschen
01.02.2012, 15:29
Der kleine geht mir langsam wieder total auf den Zeiger :suspekt2: Er hat es wohl nötig wie ein kleines Mädchen rumzuzicken.
Das ganze 'Oh der Arme Benjamin' ist ihm wohl zu Kopf gestiegen. Er scheint extrem nachtragend zu sein. Und da sag nochmal einer Lena sei arrogant und zickig.

ublowmymind
01.02.2012, 15:32
Das ganze 'Oh der Arme Benjamin' ist ihm wohl zu Kopf gestiegen. Er scheint extrem nachtragend zu sein. Und da sag nochmal einer Lena sei arrogant und zickig.

Die richtigen Rapper dissen sich wenigstens gegenseitig oder ballern sich bei nem drive-by über den Haufen. :ugly: Er muss wohl die Oma- und Kleinkinderfraktion zufrieden stellen und spackt deswegen gegen "die Landrut".

synapse
01.02.2012, 15:32
what a man ;)

Acid0989
01.02.2012, 15:34
Rapper halt. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. :hmm:

"Leni hoch 2"
01.02.2012, 15:47
Jetzt kriege ich Angst :suspekt:
Ohne das gestern mitbekommen zu haben, und schon länger nichtmehr an Casper gedachthabend, fällt mir gerade mein Traum ein:
Ich habe ernsthaft geträumt, dass Casper von einer Brücke in Berlin Mitte gesprungen ist....in der Nähe von einer Sporthalle wo ich Training hatte :doof:
Was soll mir dieser Traum sagen? Ich habe leider keine Ahung mehr, wie es ausgegangen ist....

mr.spock1968
01.02.2012, 15:52
Sie heisst wenn dann schon Meyer-Landrut bitte. Alles andere ist Asi-Style Peinlich. D
Du Casper du

:ugly:

JHM
01.02.2012, 15:52
Kleiner "Seitenhieb" von Casper auf einem neuen Song, ziemlich am Anfang.
http://soundcloud.com/officialcasperxo/casper-x-cro-nie-auf

Edit: Bitte hier weiter was den “Seitenhieb“ angeht: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?41-Mentions-Thread&p=318342&viewfull=1#post318342

ublowmymind
01.02.2012, 15:55
Jetzt kriege ich Angst :suspekt:
Ohne das gestern mitbekommen zu haben, und schon länger nichtmehr an Casper gedachthabend, fällt mir gerade mein Traum ein:
Ich habe ernsthaft geträumt, dass Casper von einer Brücke in Berlin Mitte gesprungen ist....in der Nähe von einer Sporthalle wo ich Training hatte :doof:
Was soll mir dieser Traum sagen? Ich habe leider keine Ahung mehr, wie es ausgegangen ist....
:( Aber irgendwie kann ich nicht böse auf ihn sein...auch wenn er vielleicht nachtragend gegenüber Lena ist, sollten wir ihm das verzeihen.

Bin schon seit dem Kindergarten weg von dem Niveau, das er hier an den Tag legt. :ugly: So einem brauch ich dann auch nicht zu verzeihen. :hmm:

ublowmymind
01.02.2012, 15:56
Kleiner "Seitenhieb" von Casper auf einem neuen Song, ziemlich am Anfang.
http://soundcloud.com/officialcasperxo/casper-x-cro-nie-auf

Da gibt es schon eine Diskussion zu im Mentions-Thread. Das ist auch noch Teil eines songs? Sag mal gehts noch? :suspekt:

Pantschen
01.02.2012, 15:57
Jetzt kriege ich Angst :suspekt:
Ohne das gestern mitbekommen zu haben, und schon länger nichtmehr an Casper gedachthabend, fällt mir gerade mein Traum ein:
Ich habe ernsthaft geträumt, dass Casper von einer Brücke in Berlin Mitte gesprungen ist....in der Nähe von einer Sporthalle wo ich Training hatte :doof:
Was soll mir dieser Traum sagen? Ich habe leider keine Ahung mehr, wie es ausgegangen ist....
:( Aber irgendwie kann ich nicht böse auf ihn sein...auch wenn er vielleicht nachtragend gegenüber Lena ist, sollten wir ihm das verzeihen.

Lena hat ihn so dermaßen die Laune versaut, dass sein ganzes Leben keinen Spaß mehr macht :ugly::ironie:

nobody_0991
01.02.2012, 16:02
casper scheint schwer gezeichnet von der nacht mit Lena in berlin, scheint als ob das gehirn wohl streckenweise aussetzt :-D gib ihm einer ein taschentuch und gut ist :-D

Brummell
01.02.2012, 16:04
Kleiner "Seitenhieb" von Casper auf einem neuen Song, ziemlich am Anfang.
http://soundcloud.com/officialcasperxo/casper-x-cro-nie-auf

Kannst du diesen Abschnitt vielleicht übersetzen. Ich verstehe die Stimme / Aussprache von Casper einfach nicht ?

"Leni hoch 2"
01.02.2012, 16:04
@pantschen, @Ublowmymind: könnt ihr bitte mein zitat löschen? Ich hab da was missverstanden und möchte das zurücknehmen!

Doktor Landshut
01.02.2012, 16:04
Da gibt es schon eine Diskussion zu im Mentions-Thread. Das ist auch noch Teil eines songs? Sag mal gehts noch? :suspekt:

Das ist schon völlig ok, schwere Traumata kreativ zu verarbeiten, das rät jeder gute Therapeut bei neurotischen Störungen ;)

ublowmymind
01.02.2012, 16:06
Ja, das mag sein, es ist auch eine schwache Geste von ihm, aber ich finde es nicht besser, wenn wir hier einen auf "Blöder Casper" machen. sorry...
Ich persönlich sehe das nicht so eng, er ist eben auch nur ein Mensch. Das war auch schon meine Meinung als es um Lenas Verhalten ging.
Und da messe ich jetzt auch nicht mit zweierlei Maß.

Wenn ich den Typi doof find, dann schreib ich das auch. Solche Heulsusen wie er eine ist sollen mir schon im Reallife nicht begegnen. Wenn sie dann auch noch in songs rumjammern müssen, macht es das nicht besser. Egal ob das jetzt der Casper oder der Papst ist. :D

Pantschen
01.02.2012, 16:08
Dafür singt Lena im nächsten song: "who the hell ist Griffey?" :D

j_easy
01.02.2012, 16:11
Hab Ihm mal über Twitter geschrieben, was ich davon halte. Er scheint wirklich eine Pussi zu sein, mit der Lena überhaupt nix anfangen konnte. Wenn das der erinnerungswürdigste Tag war, dann sollte der Kerl kein Rapper sein. Spätestens jetzt ist er für mich völlig gestorben!

Unabhängig davon, würden mich die weggelassenen Szenen sehr interessieren. Wenn jemand nach der Begegnung mit Lena ein Trauma hat :hmm:

Swade
01.02.2012, 16:12
Ok, dass er den Abend jetzt auch in nem Song verarbeitet hätte ich nicht gedacht, dieses miese "Date" hat ihn wohl wirklich getroffen :D . Finds nicht die feine englische Art von ihm, vor allem weil er genau weiß, dass Lena sich ja quasi nicht musikalisch "revanchieren" kann ( wie es bei Disstracks ja normalerweise üblich ist ), aber wenn er meint es so nochmal aufwärmen zu müssen soll er ruhig machen. Ob Lena wohl Wind davon kriegen wird ?

Schnatz
01.02.2012, 16:18
"Werfe nie das Handtuch hinaus,
Laune so gut, kann mir nicht mal die Landrut versaun"

Na wenigstens wehrt er sich, er versuchts. zu spät meine Lieber zu spät. :-D

j_easy
01.02.2012, 16:21
Ok, dass er den Abend jetzt auch in nem Song verarbeitet hätte ich nicht gedacht, dieses miese "Date" hat ihn wohl wirklich getroffen :D . Finds nicht die feine englische Art von ihm, vor allem weil er genau weiß, dass Lena sich ja quasi nicht musikalisch "revanchieren" kann ( wie es bei Disstracks ja normalerweise üblich ist ), aber wenn er meint es so nochmal aufwärmen zu müssen soll er ruhig machen. Ob Lena wohl Wind davon kriegen wird ?

Ja, wenn Sie Ihre Tweets ließt.

JHM
01.02.2012, 16:26
Kannst du diesen Abschnitt vielleicht übersetzen. Ich verstehe die Stimme / Aussprache von Casper einfach nicht ?

Hat Pantschen schon gemacht.
Hehe, die Stimme ist bei dem Gebrülle sowieso in einem Jahr weg.

cyberscout
01.02.2012, 16:33
Hmm... oder, die beiden saßen wieder bei einer Currywurst zusammen und amüsierten sich über die Presse- und Fanreaktionen nach der Sendung und die Zeile im Song ist (wie oft beim Dissen) augenzwinkernd an Lena gerichtet - die das, wie es auch gemeint sein mag, natürlich mitbekommen wird. Hört sie nicht sogar freiwillig Casper-Musik?

Wie auch immer ...... Casper ist einfach drollig.

Eule
01.02.2012, 16:40
Na wenigstens wehrt er sich, er versuchts. zu spät meine Lieber zu spät. :-D

Das nenne ich mal einen gelungenen Kommentar! Denn eigentlich hat der gute "Mann" gar keinen Grund auf Lena sauer zu sein. Wahrscheinlich ärgert er sich mehr über sich selber, weil er an dem Abend einfach nur hilflos war. Das steht einem pseudointellektuellen Rapper nicht gut zu Gesicht.

Doktor Landshut
01.02.2012, 16:40
Also ich finde das toll, daß der Casper Lena eine Textzeile in seinem CEuvre widmet. Ist doch auch eine Art der Wertschätzung, wäre doch albern, das alles so eng zu sehen.

Acid0989
01.02.2012, 16:42
Kopfkino. Beim Echo nimmt Bushido Casper zur seite und streichelt ihm über den Kopf:"Armes Casperchen. Hat Lenchen dich fertig gemacht?" :-D

ublowmymind
01.02.2012, 16:45
Kopfkino. Beim Echo nimmt Bushido Casper zur seite und streichelt ihm über den Kopf:"Armes Casperchen. Hat Lenchen dich fertig gemacht?" :-D

Und dann als Überschrift über dem Bild "Früher waren Rapper noch cool..." :ugly:

Pantschen
01.02.2012, 16:46
Kopfkino. Beim Echo nimmt Bushido Casper zur seite und streichelt ihm über den Kopf:"Armes Casperchen. Hat Lenchen dich fertig gemacht?" :-D
Und dann kommt Sido dazu und sagt: "Hey, wenn ihr euch nicht leiden könnt, macht doch mal ein Album zusammen!" :ugly:

ublowmymind
01.02.2012, 16:48
Zum Thema:

https://twitter.com/#!/duslog/status/164735962038022144


Herr Casper namedropt Frau @Lenas_view: http://*******/yNIMnV Tight, sagt man glaub ich, oder Ihr Homies? (L)

Brummell
01.02.2012, 17:16
Tight, sagt man glaub ich, oder Ihr Homies? (L)

Was bedeutet das denn wieder ????

Irgendwie ist der Duslog-Tweet ja fast sowas wie ne traffic Garantie

Xigemoa
01.02.2012, 17:20
http://de.wikipedia.org/wiki/Hip-Hop-Jargon

Tiny Tim
01.02.2012, 17:27
what a man ;)

He's a moanin' kind :kicher:

Federfuchs
01.02.2012, 20:32
Ich finds schön, dass der Casper die Lena so mag, dass er sie sogar in einem seiner Lieder andisst. ... wo ist der Zufriedenguck-Smilie wenn man ihn mal braucht *grummel*

mr.spock1968
01.02.2012, 20:54
:)

maybear
01.02.2012, 22:05
Egal wie, offenbar war es ein unvergesslicher Abend ...

OldStephen66
01.02.2012, 22:15
"Werfe nie das Handtuch hinaus,
Laune so gut, kann mir nicht mal die Landrut versaun"

Mr. Spock würde wahrscheinlich einfach nur sagen: »Sehr schlechte Dichtung, Casper.«

Lars
01.02.2012, 23:05
Mr. Spock würde wahrscheinlich einfach nur sagen: »Sehr schlechte Dichtung, Casper.«

Och, so assonante Halbreime haben schon was und sind im Rap eigentlich ziemlich üblich.

bates
01.02.2012, 23:14
Ich finds schön, dass der Casper die Lena so mag, dass er sie sogar in einem seiner Lieder andisst. ... wo ist der Zufriedenguck-Smilie wenn man ihn mal braucht *grummel*

Signed. Mein ich zumindest völlig unironisch (bzw. ohne "grummel"). Manche Leute machen sich hier ganz schön ins Hemd, man könnte diese völlig harmlose Textzeile auch einfach mit Humor sehen.

Lars
01.02.2012, 23:21
Signed. Mein ich zumindest völlig unironisch. Manche Leute machen sich hier ganz schön ins Hemd, man könnte diese völlig harmlose Textzeile auch einfach mit Humor sehen.

Echt mal, jetzt.

Außerdem: Bei so richtig guter Laune kann dem Casper nichtmal die Lena dieselbige versauen. Na, wenn das nicht schon mal eine arge Relativierung der bösen Launeverderberin ist! :D
Oder mit anderen Worten: Casper sagt damit ja in etwa: "Die ist nur halb so schlimm" ;)

Tiny Tim
01.02.2012, 23:21
Manche Leute machen sich hier ganz schön ins Hemd

Echt? Das hat mich neugierig gemacht, hab gesucht, aber nix gefunden, nicht mal ein Fleckchen. :hmm:

bates
01.02.2012, 23:32
Echt? Das hat mich neugierig gemacht, hab gesucht, aber nix gefunden, nicht mal ein Fleckchen. :hmm:

Ach komm. Also ich meine seit Post 1906 schon eine gewisse unentspannte Entrüstung ob Caspers bösem Gebaren unter ein paar Usern wahrzunehmen. Aber natürlich nicht unter allen.

Tiny Tim
01.02.2012, 23:45
Ach komm. Also ich meine seit Post 1906 schon eine gewisse unentspannte Entrüstung ob Caspers bösem Gebaren unter ein paar Usern wahrzunehmen. Aber natürlich nicht unter allen.

Na wenn Du meinst... Ein Ins-Hemd-Machen kann ich aber nun wirklich nicht finden, eher schon den Wunsch, den Bielefelder Emo-Rapper mit seiner unentspannten Haltung zu konfrontieren. Das kann man seinerseits unentspannt finden - oder auch nicht. Besonderen künstlerischen Wert oder gar etwas für Lena Schmeichelhaftes kann ich in Suppencaspers Stolperreimen allerdings am allerwenigsten entdecken, eher schon ein ähnlich parasitäres Beziehungsmuster wie dasjenige, das gewisse Medien zu Lena bzw. zu ihrem prominenten Namen pflegen.

ziggy
02.02.2012, 00:06
Casper stichelt ne Runde ;)
ab 0.25 http://soundcloud.com/officialcasperxo/

Der Refrain gefällt mir nicht so, aber sonst is gut. Der Song darunter, Nie wieder feat. Prinz Pi, sagt mir grad mehr zu.

Holgerhoto
02.02.2012, 09:42
Na wenn Du meinst... Ein Ins-Hemd-Machen kann ich aber nun wirklich nicht finden, eher schon den Wunsch, den Bielefelder Emo-Rapper mit seiner unentspannten Haltung zu konfrontieren. Das kann man seinerseits unentspannt finden - oder auch nicht. Besonderen künstlerischen Wert oder gar etwas für Lena Schmeichelhaftes kann ich in Suppencaspers Stolperreimen allerdings am allerwenigsten entdecken, eher schon ein ähnlich parasitäres Beziehungsmuster wie dasjenige, das gewisse Medien zu Lena bzw. zu ihrem prominenten Namen pflegen.

Das war gestern (ganz spontan) auch meine Sicht der Dinge.
Allerdings erscheint mir diese auf die Dauer nicht wirklich plausibel.

Schon allein die Vorstellung, eine Sendereihe wie "Durch die Nacht mit" (seit fast 10 Jahren etabliertes Format) würde dazu führen, daß die beiden beteiligten Protagonisten einander anschliessend in tiefer Feindschaft (oder Abneigung) zugetan wären, die dann auch noch monatelang "gepflegt" werden müsste, schon diese Vorstellung erscheint mir nicht sinnvoll.
Auch wenn jetzt vielleicht Beispiele aus der Vergangenheit dieser Senderreihe präsentiert werden, wo sich die Protagonisten anschliessend genau so verhalten hätten, es macht dennoch für mich in Bezug auf zwei intelligente junge Menschen wie Casper und Lena nicht wirklich einen Sinn.

Lena hat schon am Beispiel Sido gezeigt, daß sie an derlei Gekabbel kein Interesse hat, sie würde sich wohl selbst im Falle einer Verärgerung oder Kränkung zu all dem kaum öffentlich äussern, sondern eher darauf vertrauen, daß man sich sicher nochmal trifft, immer zweimal, und so.
Und auch einen Casper sollte man wohl in Bezug auf Intelligenz und Empathie nicht dahingehend unterschätzen, daß man ihm nun unterstellt, er wolle sich dauerhaft auf Lenas Kosten profilieren. Ich würde ihn jedenfalls für intelligent genug halten um zu wissen, daß er aus einem derartigen "parasitären Beziehungsmuster" dauerhaft nicht profitiert (das wäre vielleicht eher gegeben, wäre Lena eine Künstlerin aus seinem "Genre").

Wesentlich plausibler erschiene mir die allerdings völlig spekulative Annahme, daß beide ihre jeweiligen Verstimmungen längst untereinander geklärt haben, zB via Mail oder Telefon, was auch der eigentlich absurden Annahme, hier wären bei beiden "Verletzungen" entstanden (die der Film selbst nie hergab) den Boden entzöge. Eine solche Klärung untereinander muß auch nicht öffentlich erfolgen, denn damit würde man ja nur offiziell zugeben, daß es solche Verstimmungen jemals gab, woran eigentlich beide nicht wirklich interessiert sein dürften ("Kinderkram!").
Bislang besteht ja die eigentliche "Verstimmung" nur aus spekulativen Kritiken einiger Medien, die die Notwendigkeit sahen sich irgendwie auf Caspers (angenommene) Seite zu schlagen, dazu einige ungeschickte (mißverständliche) Sätze von Casper selbst, alles andere war doch nichts weiter als das gehörige Rauschen in den Fan-Foren und Kommentarspalten, diverse Stürmchen in Wassergläsern, wo jeder, wie auch hier, seinen jeweiligen Künstler glaubt unterstützen zu müssen.

Wie auch immer beide genau zueinander stehen, die Annahme einer "Feindschaft" ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Und so verstehe ich Caspers songzeile zu Lena auch eher positiv, als ein Beleg dafür, daß da jemand seinen Humor und überhaupt auch seine Sprache wiedergefunden hat, zumal ich darin auch nichts für Lena "Kränkendes" erkennen kann (daß sie auch schon mal anstrengend sein kann, das würde eine Lena wohl einräumen können).

Diese Sichtweise erscheint mir um einiges sinnvoller als die Annahme, ein Künstler wie Casper, der in seinen Texten einiges an Intelligenz und Empathie erkennen lässt, würde sich jetzt in dieser Angelegenheit ohne erkennbaren Grund wie ein kleiner Junge in der Sandkiste verhalten, dem eine fiese und gemeine Lena das Schäufelchen weggenommen hat.

Brummell
02.02.2012, 09:57
...

:goodpost:

Fluxxxie
02.02.2012, 11:14
@Holgerhoto: Gut geschrieben, aber die Annahme impliziert auch, dass Casper
a) eine jüngere Künstlerin im Mainstream als gleichwertig akzeptiert und
b) dass er das nicht aus Marketinggründen macht, um ein irgendein Image für seine Fans zu pushen.

Grombold
02.02.2012, 11:52
Diese Sichtweise erscheint mir um einiges sinnvoller als die Annahme, ein Künstler wie Casper, der in seinen Texten einiges an Intelligenz und Empathie erkennen lässt, würde sich jetzt in dieser Angelegenheit ohne erkennbaren Grund wie ein kleiner Junge in der Sandkiste verhalten, dem eine fiese und gemeine Lena das Schäufelchen weggenommen hat.Mir erscheint diese Sichtweise keineswegs sinnvoller.

Ich kenne Casper zwar nicht, aber in der Sendung 'ddNm...' benimmt sich Casper fortwährend wie ein kleiner Junge, dem gerade das Schäufelchen weggenommen wurde.

Swade
02.02.2012, 12:14
Wie auch immer beide genau zueinander stehen, die Annahme einer "Feindschaft" ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Und so verstehe ich Caspers songzeile zu Lena auch eher positiv, als ein Beleg dafür, daß da jemand seinen Humor und überhaupt auch seine Sprache wiedergefunden hat, zumal ich darin auch nichts für Lena "Kränkendes" erkennen kann (daß sie auch schon mal anstrengend sein kann, das würde eine Lena wohl einräumen können).


Sagt ja auch niemand, dass die zwei jetzt Todfeinde sind, vielleicht haben sie ihre Differenzen sogar geklärt, wer weiß, wie wir wissen haben sie sich bei der 1Live-Krone ja nochmal getroffen ( Meiner Meinung nach war das aber eher ein gezwunger Smalltalk zwischen Tür und Angel, so sahen zumindest ihre Mienen in dem 1Live-Stream aus ). Ich glaube aber schon, dass die Textpassage ein Seitenhieb Richtung Lena ist, schau dir mal die Reaktionen von Caspers Fans auf die Stelle an ( "Ja, zeigs der Landrut !!!" ), er wusste doch genau was für eine Wirkung er damit auslöst. Deshalb halte ich es für absurd die Textzeile als positiv Lena gegenüber einzustufen, es war sicherlich jetzt nicht als Kriegserklärung gemeint, aber bestimmt auch nicht als augenzwinkerndes Rumgeblödel Richtung Lena. Er singt schließlich "hab so gute Laune, kann mir nichtmal die Landrut versauen", bedeutet ja im Umkehrschluss, dass Lena es bei nur geringfügig weniger guten Laune seinerseits es sofort schafft ihm dieselbige zu versauen, also wenn das nicht negativ behaftet ist weiß ichs auch nicht.:hmm: Auch Lenas Reaktionen bei Twitter nach Ausstrahlung der Sendung ( "sorry, dass wir nicht sofort geheiratet haben" ) sprechen ja eher dafür, dass die zwei sich nicht ausgesöhnt haben. Is meine Meinung.

mr.spock1968
02.02.2012, 12:32
Allein schon "die Lansrut" zu sagen/schreiben ist fail. Sehr ünhöföich und unsympathisch. Sollte wohl auch nicht nett sein.

Der Casper :ugly:

Schnatz
02.02.2012, 12:49
Ich überlege gerade er wäre mit Sonja Zietlow unterwegs gewesen. Da wären doch nur ein paar Sägespäne vom ihm übrig geblieben.:D

Holgerhoto
02.02.2012, 18:08
@Holgerhoto: Gut geschrieben, aber die Annahme impliziert auch, dass Casper
a) eine jüngere Künstlerin im Mainstream als gleichwertig akzeptiert und
b) dass er das nicht aus Marketinggründen macht, um ein irgendein Image für seine Fans zu pushen.

Casper macht auf mich eigentlich nicht den Eindruck, als wäre Akzeptanz für andere Künstler für ihn überhaupt ein Thema.
Wie es auch für Lena keines ist (denke ich).
Solche "Akzeptanz-Probleme" scheinen mir auch eher Fan-typisch, und nicht unbedingt Künstler-typisch zu sein.

So wie ich Casper in dem Film gesehen habe, denke ich er wird mit seinem eigenen Agieren darin auch nicht sonderlich zufrieden sein.
Daß er Lena Meyer-Landrut an diesem Abend offensichtlich völlig unterschätzt hatte, das hat natürlich etwas mit fehlender Akzeptanz zu tun, wenn man denn will.
Nur beruhte diese eher auf Unkenntnis, und nicht von vornherein "aus grundsätzlichen Erwägungen".
Lena unterschätzt zu haben liess ihn immer wieder wie einen Trottel aussehen ("och, für Lena wisch ich den Tisch jetzt nicht extra ab"), ich sehe da durchaus auch Raum für selbstkritische Erwägungen.
Jedenfalls für einen intelligenten Menschen, und für einen solchen halte ich Casper.
Nur benötigen solche selbstkritischen Erwägungen ja auch gern mal Zeit wie man weiß, während man sich zunächst erst einmal gern seinem Frust hingibt.

Und nein, ich habe bislang (ohne mich allzu intensiv damit zu beschäftigen) nicht den Eindruck gehabt, als habe Casper es nötig sein Image für seine Fans zu pushen.
Seine Musik verkauft sich bestens, seine Konzerte scheinen allesamt ausverkauft, die Kritik ist voll des Lobes.
Wenn ein Casper etwas nicht hat, dann sind das Image-Probleme, schon garnicht bei seinen Fans.
Und hätte er die, dann würde es sicher nicht ausreichen eine Lena anzuzicken, für die sich unter seinen Fans auch kaum jemand interessiert (unterstelle ich mal).
Es mag ja Künstler geben, die sich Kosten anderer profilieren wollen, aber einen Casper zähle ich dazu eigentlich ebenso wenig wie eine Lena.


Mir erscheint diese Sichtweise keineswegs sinnvoller.

Ich kenne Casper zwar nicht, aber in der Sendung 'ddNm...' benimmt sich Casper fortwährend wie ein kleiner Junge, dem gerade das Schäufelchen weggenommen wurde.

Nein, das kann man so nun wirklich nicht sagen.

Nähme man nur den Film als Maßstab und nichts sonst, dann könnte man sich die beiden durchaus auch als "gute Freunde" vorstellen, und ich halte es auch nicht für ausgemacht, daß sie das nicht auch noch werden.
Nein, an Caspers Verhalten im Film gibt es mal garnix zu kritisieren, ausser vielleicht, gedanklich nicht immer ganz auf der Höhe gewesen zu sein.

Widersprüchlich sind für mich einzig und allein Caspers Bemerkungen nach dem Abend, welche zumindest recht mißverständlich daherkamen.
Da steckte wohl auch ein gewisser Frust dahinter, aber das wäre jetzt eine andere Debatte (was genau löste solchen Frust aus und was war sein eigener Anteil daran, etc).


Sagt ja auch niemand, dass die zwei jetzt Todfeinde sind, vielleicht haben sie ihre Differenzen sogar geklärt, wer weiß, wie wir wissen haben sie sich bei der 1Live-Krone ja nochmal getroffen ( Meiner Meinung nach war das aber eher ein gezwunger Smalltalk zwischen Tür und Angel, so sahen zumindest ihre Mienen in dem 1Live-Stream aus ). Ich glaube aber schon, dass die Textpassage ein Seitenhieb Richtung Lena ist, schau dir mal die Reaktionen von Caspers Fans auf die Stelle an ( "Ja, zeigs der Landrut !!!" ), er wusste doch genau was für eine Wirkung er damit auslöst. Deshalb halte ich es für absurd die Textzeile als positiv Lena gegenüber einzustufen, es war sicherlich jetzt nicht als Kriegserklärung gemeint, aber bestimmt auch nicht als augenzwinkerndes Rumgeblödel Richtung Lena. Er singt schließlich "hab so gute Laune, kann mir nichtmal die Landrut versauen", bedeutet ja im Umkehrschluss, dass Lena es bei nur geringfügig weniger guten Laune seinerseits es sofort schafft ihm dieselbige zu versauen, also wenn das nicht negativ behaftet ist weiß ichs auch nicht.:hmm: Auch Lenas Reaktionen bei Twitter nach Ausstrahlung der Sendung ( "sorry, dass wir nicht sofort geheiratet haben" ) sprechen ja eher dafür, dass die zwei sich nicht ausgesöhnt haben. Is meine Meinung.

Keine Ahnung, ob sie ihre Differenzen geklärt haben, das ist wirklich spekulativ.

Und wenn noch nicht, dann sehe ich Caspers songzeile erst recht als einen Fingerzeig Richtung Lena, überhaupt nicht böse gemeint.
Eher so eine Art "sticheln", aber auch ein Respektserweis.
Er könnte sie ebensogut einfach ignorieren, einen direkten Vorteil hat er für sich doch nicht.
Natürlich ist die songzeile nicht "nett", aber letzten Endes hat er sich damit auf genau das Niveau begeben, auf welches Lena ihn ja immer wieder locken wollte, mit Ironie und kleiner Provokation.
Wo ist der Unterschied zu Lenas Humor ("Du hattest bestimmt eine Fünf in Kunst, oder?","Ich glaube, es war eine Drei","eine Drei in Kunst ist aber auch ganz schön schwach, oder?"), der man dieses (hier) gern nachsieht, während einem Casper sofort die schlimmsten Dinge unterstellt werden.

Ich weiß es ja letztendlich auch nicht, gehe aber immer mehr davon aus, daß diese songzeile zunächst mal nichts weiter als eine kleine neckische Provokation ist.
Keine andere Betrachtungsweise ist für mich plausibel.
Das letzte Wort zwischen den beiden ist noch nicht gesprochen.

Brummell
02.02.2012, 18:26
Und wenn noch nicht, dann sehe ich Caspers songzeile erst recht als einen Fingerzeig Richtung Lena, überhaupt nicht böse gemeint.
Eher so eine Art "sticheln", aber auch ein Respektserweis.
Er könnte sie ebensogut einfach ignorieren, einen direkten Vorteil hat er für sich doch nicht.
Natürlich ist die songzeile nicht "nett", aber letzten Endes hat er sich damit auf genau das Niveau begeben, auf welches Lena ihn ja immer wieder locken wollte, mit Ironie und kleiner Provokation.
Wo ist der Unterschied zu Lenas Humor ("Du hattest bestimmt eine Fünf in Kunst, oder?","Ich glaube, es war eine Drei","eine Drei in Kunst ist aber auch ganz schön schwach, oder?"), der man dieses (hier) gern nachsieht, während einem Casper sofort die schlimmsten Dinge unterstellt werden.

Ich weiß es ja letztendlich auch nicht, gehe aber immer mehr davon aus, daß diese songzeile zunächst mal nichts weiter als eine kleine neckische Provokation ist.
Keine andere Betrachtungsweise ist für mich plausibel.
Das letzte Wort zwischen den beiden ist noch nicht gesprochen.

Eine recht genaue und m.E. auch schlüssige Analyse.

Swade
02.02.2012, 20:32
Keine Ahnung, ob sie ihre Differenzen geklärt haben, das ist wirklich spekulativ.

Und wenn noch nicht, dann sehe ich Caspers songzeile erst recht als einen Fingerzeig Richtung Lena, überhaupt nicht böse gemeint.
Eher so eine Art "sticheln", aber auch ein Respektserweis.
Er könnte sie ebensogut einfach ignorieren, einen direkten Vorteil hat er für sich doch nicht.
Natürlich ist die songzeile nicht "nett", aber letzten Endes hat er sich damit auf genau das Niveau begeben, auf welches Lena ihn ja immer wieder locken wollte, mit Ironie und kleiner Provokation.


Das stimmt schon, er begibt sich auf das gleiche Niveau wie Lena damals, wahrscheinlich wünscht er sich, er hätte damals schon etwas cleverer/heftiger agiert, um Lena "in ihre Schranken zu weisen" . Wahrscheinlich hat er in dieser Textzeile die Möglichkeit gesehen das Verpasste etwas nachzuholen, mit welcher Intention er das jetzt in dem Lied verarbeitet hat ist wirklich schwer zu sagen, deine Theorie hat durchaus auch ihre Schlüssigkeit. Das diese Erwähnung Lenas als Start einer Fehde zwischen den beiden gedacht war glaube ich garnicht, dass sie aber komplett positiv und wie du sagst sogar als Respekterweis gemeint ist glaub ich aber genauso wenig. Im Grunde genommen kann man sagen, es ist ein eigentlich belangloser Seitenhieb zwischen zwei Personen, die auf dem falschen Fuss miteinander gestartet sind oder charakterlich einfach nicht zusammenpassen und genau wissen, dass sich ihre zukünftigen Leben eh nicht großartig überschneiden, von daher ... who cares ??? :)

Grombold
02.02.2012, 21:18
@Holgerhoto: Einen so überaus aussergewöhnlichen, überragenden Eindruck an Intelligenz und Aufgewecktheit hat Benjamin auf mich jetzt nicht gemacht. Du betonst das immer so.

Mrs. Furiosity
02.02.2012, 21:33
Die beiden haben sich auch nicht besser verstanden ;)

http://www.youtube.com/watch?v=gtI9AobS1i8&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=pbWXWPbdvYg&feature=relmfu

Ni.na
02.02.2012, 21:48
Naja, vielleicht übersehen wir bei dem Lied auch einfach ein riesiges :ironie: ? :hmm:

Holgerhoto
02.02.2012, 23:21
Das stimmt schon, er begibt sich auf das gleiche Niveau wie Lena damals, wahrscheinlich wünscht er sich, er hätte damals schon etwas cleverer/heftiger agiert, um Lena "in ihre Schranken zu weisen" . Wahrscheinlich hat er in dieser Textzeile die Möglichkeit gesehen das Verpasste etwas nachzuholen, mit welcher Intention er das jetzt in dem Lied verarbeitet hat ist wirklich schwer zu sagen, deine Theorie hat durchaus auch ihre Schlüssigkeit. Das diese Erwähnung Lenas als Start einer Fehde zwischen den beiden gedacht war glaube ich garnicht, dass sie aber komplett positiv und wie du sagst sogar als Respekterweis gemeint ist glaub ich aber genauso wenig. Im Grunde genommen kann man sagen, es ist ein eigentlich belangloser Seitenhieb zwischen zwei Personen, die auf dem falschen Fuss miteinander gestartet sind oder charakterlich einfach nicht zusammenpassen und genau wissen, dass sich ihre zukünftigen Leben eh nicht großartig überschneiden, von daher ... who cares ??? :)

Kann durchaus auch so sein.

Allerdings, ein "eigentlich belangloser Seitenhieb" ist es für mich nun gerade nicht.
Ergibt für mich keinen Sinn.

Aber, wir werden sehen.

:)



@Holgerhoto: Einen so überaus aussergewöhnlichen, überragenden Eindruck an Intelligenz und Aufgewecktheit hat Benjamin auf mich jetzt nicht gemacht. Du betonst das immer so.

Die Begriffe "aussergewöhnlich" und auch "überragend" habe ich glaube ich nicht benutzt, die schiebst du mir jetzt aber schon ein wenig unter, nicht wahr?

Richtig ist, daß ich ihn für intelligent halte, und darüber hinaus auch für ziemlich sensibel.
Kann mich da irren, aber das ist mein Eindruck.

Und das betone ich deswegen ein bißchen, weil er hier doch eher ein bißchen wie ein "nachtragender Depp" hingestellt wird, und das finde ich nicht wirklich angemessen.
Ich bin jetzt zwar auch nicht gerade ein großer Freund seiner Musik, aber daß sein Erfolg nicht von ungefähr kommt, das höre ich dann schon noch raus.

Swade
02.02.2012, 23:40
Allerdings, ein "eigentlich belangloser Seitenhieb" ist es für mich nun gerade nicht.
Ergibt für mich keinen Sinn.


Wie meinst du das ?

Lenafant
02.02.2012, 23:50
Die beiden haben sich auch nicht besser verstanden ;)

http://www.youtube.com/watch?v=gtI9AobS1i8&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=pbWXWPbdvYg&feature=relmfu

Interessantes Vergleichsmaterial. Na ja halbwegs, ist ja ne Männderrunde. Aber wenn ich mir diesen Olli Schulz ansehe, frag ich mich, was man Lena nun vorwirft. Über Ollis Sprüche wird sich in den Kommis kaputtgelacht. Im Gegensatz zu Lena hab ich bei Herrn Schulz den Eindruck, daß er etwas zu bewußt versucht, mit dem Geschreie und dem Statement zu den Walen zu verunsichern und auf derbe Art versucht, humorvoll zu sein. Für sowas müsste Lena aber noch lange üben.

Holgerhoto
02.02.2012, 23:51
Wie meinst du das ?

Die Annahme, es handele sich bei dieser songzeile um einen "eigentlich belanglosen Seitenhieb", halte ich nicht für plausibel.
Sie ergibt für mich keinen irgendwie befriedigenden Sinn.

Das wäre eher der Fall, wenn hier eine Reaktion provoziert werden soll, und sei es auch längerfristig.
Eine songzeile, die eine Reaktion provozieren soll (oder möchte) wäre kein eigentlich belangloser Seitenhieb.

So meine ich das.

Swade
03.02.2012, 00:19
Die Annahme, es handele sich bei dieser songzeile um einen "eigentlich belanglosen Seitenhieb", halte ich nicht für plausibel.
Sie ergibt für mich keinen irgendwie befriedigenden Sinn.

Das wäre eher der Fall, wenn hier eine Reaktion provoziert werden soll, und sei es auch längerfristig.
Eine songzeile, die eine Reaktion provozieren soll (oder möchte) wäre kein eigentlich belangloser Seitenhieb.

So meine ich das.

Ok klar, sollte Casper eine Reaktion damit provoziert haben wollen ist dieser Seitenhieb tatsächlich nicht belanglos, da hab ich mich wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Ich meinte es eher so, dass die Textzeile keinen großen Einfluss auf ihre "Beziehung" haben wird, da sie vermutlich eh nichts miteinander zu tun haben und das auch genau wissen, so wie ich Lena einschätze, falls sie von der Sache überhaupt Wind kriegt, ist ihr das alles piepegal. Insofern ist die Textzeile eigentlich "nicht der Rede wert", ich glaub die Phrase beschreibt besser, was ich gemeint habe :D .

maybear
03.02.2012, 00:34
Interessantes Vergleichsmaterial.Das ist ja wohl keine echte "Durch die Nacht mit ..."-Sendung, sondern eine Parodie darauf.


Die Annahme, es handele sich bei dieser songzeile um einen "eigentlich belanglosen Seitenhieb", halte ich nicht für plausibel.
Sie ergibt für mich keinen irgendwie befriedigenden Sinn.Ich bin kein Kenner der Rapszene, aber soviel ich weiß, sind solche Seitenhiebe in diesem Genre nicht unüblich, allzu ernst würde ich das also nicht nehmen. Und ob Raptexte immer einen befriedigenden Sinn ergeben ...

vampire67
03.02.2012, 08:29
Die beiden haben sich auch nicht besser verstanden ;)

http://www.youtube.com/watch?v=gtI9AobS1i8&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=pbWXWPbdvYg&feature=relmfu
Und keinem fällt die direkte referenz auf: beschwert sich doch Klass explizit am anfang das er son' scheiss wie eisessen vorgesetzt bekommt während 'andere' schwarzlichtminigolf und so ausstellungen besuchen dürfen.
Auch die tattoo-diskussion im zweiten teil ist doch sicher alles andere als zufällig.

Und die fressnäpfe für die 'crew' auf dem küchenfussboden :-D

Kölscher Jung
03.02.2012, 08:59
....
Und so verstehe ich Caspers songzeile zu Lena auch eher positiv, als ein Beleg dafür, daß da jemand seinen Humor und überhaupt auch seine Sprache wiedergefunden hat, zumal ich darin auch nichts für Lena "Kränkendes" erkennen kann (daß sie auch schon mal anstrengend sein kann, das würde eine Lena wohl einräumen können).
...

Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, deshalb meine Frage: was ist das für eine Songzeile?

Holgerhoto
03.02.2012, 09:35
Ok klar, sollte Casper eine Reaktion damit provoziert haben wollen ist dieser Seitenhieb tatsächlich nicht belanglos, da hab ich mich wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Ich meinte es eher so, dass die Textzeile keinen großen Einfluss auf ihre "Beziehung" haben wird, da sie vermutlich eh nichts miteinander zu tun haben und das auch genau wissen, so wie ich Lena einschätze, falls sie von der Sache überhaupt Wind kriegt, ist ihr das alles piepegal. Insofern ist die Textzeile eigentlich "nicht der Rede wert", ich glaub die Phrase beschreibt besser, was ich gemeint habe :D .

Naja, ob du es nun "nicht der Rede wert" nennst, oder einen eher belanglosen Seitenhieb, ist für die Bewertung nicht von Belang.
Du bleibst letztlich bei deiner Bewertung, und das ist auch in Ordnung so.

Ich kann da jetzt schlecht gegenan argumentieren, einfach weil auch meine Annahmen nur spekulativ sein können, und man sich dann auch immer mal arg weit aus dem Fenster lehnt.
Das möchte ich nun nicht unbegrenzt weiter treiben, möchte aber doch gern zweien deiner Annahmen widersprechen, oder diese zumindest vorsichtig in Frage stellen:
Erstens schätze ich weder Casper noch Lena so ein, daß sie sich in der Bewertung von Beziehungen (mal ganz allgemein gesagt) danach richten, ob man vielleicht zukünftig noch mal etwas miteinander zu tun hat oder wahrscheinlich doch eher nicht. Das könnte man jetzt noch weiter ausführen, begründen, Beispiele liefern, doch letztlich bleibt auch dieser Punkt spekulativ, also halte ich mich kurz.
Ich persönlich finde aber selbst die Annahme, daß beide zukünftig nur wenig miteinander zu tun haben werden, schon ziemlich gewagt.
Eine Lena scheint ja davon auszugehen, daß "man sich immer zweimal trifft im Leben", und so wird sie auch diese "Affäre" handhaben (und über kurz oder lang auch lösen).
Soweit ich weiß, haben beide sich allein im vergangenen Jahr gleich dreimal getroffen bzw. miteinander zu tun gehabt, und sie werden sich garantiert auch dieses Jahr wieder über den Weg laufen, da müßte ich mich schon schwer irren.

Zweitens glaube ich auch nicht, daß Lena eine solche songzeile "piepegal" ist.
Ich denke schon, daß sich ein Teil von ihr auch leicht geschmeichelt fühlt, man wird ja nicht jeden Tag (und auch nicht jeder) in einem Casper-songtext namentlich erwähnt, und auch wenn diese Erwähnung zunächst mal wenig schmeichelhaft erscheint, so kann man da durchaus auch jede Menge anderes hineinlesen (wenn man will), zB durchaus auch so etwas wie Selbstkritik, also bspw. das Eingeständnis, selber auch keinen allzu guten Tag erwischt zu haben, aber auch eine "Einladung zum Zurück-Dissen"
Darüber kann man nun wunderbar hin- und herdiskutieren ("glaub ich nicht", "glaub ich doch"), wesentlich ist mir dabei nur, daß hier erstmals so etwas wie eine Stellungnahme von Casper zu diesem Abend öffentlich wird, und es passt zu meinem Bild von ihm, daß er dazu einen songtext wählt (also im weitesten Sinne: "Kunst"), und nicht etwa in irgendwelchen Interviews damit rumlangweilt.
Daß einer Lena solche Dissonanzen eher unangenehm sind, davon darf man wohl ausgehen, zumal sie sicher auch weiß, daß auch sie an dem Abend Fehler gemacht hat, also ich sehe da beide nicht in einer Rechthaber-Position.

Also kurzum:
Ich würde mich wundern, wenn diese songzeile nicht ein Faden wäre, den eine Lena irgendwann mal aufgreift.
Und genau so ist dieser "Faden" auch gemeint.

Meine Sicht der Dinge, natürlich kann ich mich irren.





Ich bin kein Kenner der Rapszene, aber soviel ich weiß, sind solche Seitenhiebe in diesem Genre nicht unüblich, allzu ernst würde ich das also nicht nehmen. Und ob Raptexte immer einen befriedigenden Sinn ergeben ...

Ich halte mich da auch nicht für einen "Kenner", aber daß solche Seitenhiebe in dem Genre durchaus üblich sind, hatte ich in meinen Überlegungen schon mit "eingepreist".

Solche Seitenhiebe bleiben aber üblicherweise im Genre, d.h., sie werden oftmals dann auch auf gleiche Weise "beantwortet", ein Spielchen, welches sich dann schon mal eine Weile hinziehen kann, zur Belustigung oder auch Ermüdung des mehr oder weniger geneigten Publikums.
I.d.R. profitieren dann beide beteiligte Künstler von einer solchen Konstellation.

Eher unüblich scheint mir zu sein, daß solche Seitenhiebe Künstler treffen, die mit diesem Genre überhaupt nichts zu tun haben (es sei denn, es handelt sich um Personen der Zeitgeschichte mit "geht garnicht"-Stempel).
Jemand wie Lena wird daher diesen Ball auch nicht in der sonst in dem Genre üblichen Weise auffangen, aber es zwingt sie ja auch niemand, darauf sofort, schnell und unmittelbar zu reagieren.

Sie wird darauf reagieren, da bin ich ganz sicher.
Und mir geht es hier und jetzt einfach nur darum, daß diese songzeile m.M.n. durchaus als ein Ball gemeint ist, der auch aufgefangen werden soll.
Eine Möglichkeit, eine Kommunikation wieder in Gang zu bringen, wo gegenwärtig eher Stillschweigen herrscht.

In all meinen Annahmen unterstelle ich natürlich, daß beide aneinander noch wenigstens minimal interessiert sind.
Ich denke ja, daß beider Interesse aneinander sogar größer als nur "minimal" ist, aber gleichzeitig liegt dieser Punkt natürlich völlig im Ungewissen.
Sollte ich mit meiner Annahme falsch liegen, dann sind natürlich auch die davon abgeleiteten Überlegungen hinfällig.
Das aber glaube ich nun nicht, ich wäre zudem von beiden Künstlern irgendwie enttäuscht, wenn sie diese Kuh nicht vom Eis bekämen.
Oder anders gesagt: wenn dieser Arte-Film zu nichts weiter taugte als für einen Beleg für die geistige Unreife beider Protagonisten.

Lass mich kurz überlegen:
Da eine Lena mich bislang noch nie wirklich enttäuscht hat...

Wird so nicht kommen, denke ich.
Und diese Sichtweise scheint -mir- auch plausibler und richtiger, als reflexhaftes Casper-Bashing, gern verbunden mit Spekulationen über dessen "schwache Persönlichkeit".
Solche Spekulationen mögen ja reichlich Boden haben, aber dann sollte man sich auch fairerweise erinnern, daß auch eine Lena an jenem Abend in Berlin zwar immer wieder amüsant, aber auch nicht gerade wie eine Jeanne d'Arc der Popmusik um die Ecke kam.

Holgerhoto
03.02.2012, 09:43
Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, deshalb meine Frage: was ist das für eine Songzeile?


Casper stichelt ne Runde ;)
ab 0.25 http://soundcloud.com/officialcasperxo/

:)

Kölscher Jung
03.02.2012, 09:44
:)

Danke dafür. :)

Brummell
03.02.2012, 09:46
.....

Für die Annahme, daß die Angelegenheit nicht völlig abgehakt ist spricht auch ihr nicht gelöschter follower-status (für Casper) bei Twitter.

Grombold
03.02.2012, 11:57
im Auto
"Immer alles nur 'scheiße' finden"
"wie? wer?"
"Na, ich!"
"Ja, stimmt. Ist aber nicht schlimm."

Wäre ja eine Gelegenheit gewesen sich auszulassen.

Swade
03.02.2012, 13:57
Sie wird darauf reagieren, da bin ich ganz sicher.
Und mir geht es hier und jetzt einfach nur darum, daß diese songzeile m.M.n. durchaus als ein Ball gemeint ist, der auch aufgefangen werden soll.
Eine Möglichkeit, eine Kommunikation wieder in Gang zu bringen, wo gegenwärtig eher Stillschweigen herrscht.

In all meinen Annahmen unterstelle ich natürlich, daß beide aneinander noch wenigstens minimal interessiert sind.
Ich denke ja, daß beider Interesse aneinander sogar größer als nur "minimal" ist, aber gleichzeitig liegt dieser Punkt natürlich völlig im Ungewissen.



Das ist genau der Punkt, wer sagt denn, dass Casper überhaupt an einer Kommunikation mit Lena interessiert ist ( er hat ja nichtmal auf ihren Tweet nach der Ausstrahlung der Sendung geantwortet ) und diese Songzeile als Ball versteht, der diese vielleicht wieder ankurbelt ? Also ehrlich gesagt, wenn ich mit jemandem einen Abend verbringen würde, den ich später als "den schlimmsten Abend meines Lebens" bezeichnen und bei dem mich das Verhalten des Anderen permanent stören würde, hätte ich keine große Lust diese Person wiederzusehen oder mich mit ihr auszusöhnen, ja, ich hätte vielleicht sogar etwas Wut im Bauch über das Verhalten des Anderen. Ich will damit nicht sagen, dass Lena an diesem Abend an allem "schuld" war, aber der Großteil der negativen Vibes ging schon von ihr aus, wurde hier ja schon zugenüge behandelt. Du hast Recht, sie werden sich dieses Jahr wahrscheinlich ein paarmal sehen, vielleicht auf Preisverleihungen oder sonstigen Events, aber das wirds dann auch gewesen sein, man kann also schwer davon sprechen, dass sie wirklich was miteinander zu tun haben. Ich sehe einfach die Motivation Caspers nicht, mit Lena befreundet oder "gut stehen" zu wollen, wieso sollte er das wollen ? Augenscheinlich kamen sie ja schon am ersten Abend einfach nicht gut miteinander klar und meistens merkt man bei einer fremden Person schon in den ersten Momenten, ob man mit ihr warm wird oder nicht. Das soll jetzt kein Casper-Bashing sein im Sinne von "Wie konnte er es wagen Lena im Nachhinein noch zu dissen ?", ich könnte seine Reaktion durch diesen "Diss" sogar ein bisschen nachvollziehen, sollte er es wirklich so meinen, wie ich es vermute. Aber auch ich spekuliere nur, die einzige Möglichkeit, die ein bisschen Licht in dieses Dunkel bringen könnte, wäre eine erneute Reaktion oder Stellungnahme von einem der beiden zu dieser Angelegenheit.

Holgerhoto
03.02.2012, 14:57
Das ist genau der Punkt, wer sagt denn, dass Casper überhaupt an einer Kommunikation mit Lena interessiert ist ( er hat ja nichtmal auf ihren Tweet nach der Ausstrahlung der Sendung geantwortet ) und diese Songzeile als Ball versteht, der diese vielleicht wieder ankurbelt ? Also ehrlich gesagt, wenn ich mit jemandem einen Abend verbringen würde, den ich später als "den schlimmsten Abend meines Lebens" bezeichnen und bei dem mich das Verhalten des Anderen permanent stören würde, hätte ich keine große Lust diese Person wiederzusehen oder mich mit ihr auszusöhnen, ja, ich hätte vielleicht sogar etwas Wut im Bauch über das Verhalten des Anderen. Ich will damit nicht sagen, dass Lena an diesem Abend an allem "schuld" war, aber der Großteil der negativen Vibes ging schon von ihr aus, wurde hier ja schon zugenüge behandelt. Du hast Recht, sie werden sich dieses Jahr wahrscheinlich ein paarmal sehen, vielleicht auf Preisverleihungen oder sonstigen Events, aber das wirds dann auch gewesen sein, man kann also schwer davon sprechen, dass sie wirklich was miteinander zu tun haben. Ich sehe einfach die Motivation Caspers nicht, mit Lena befreundet oder "gut stehen" zu wollen, wieso sollte er das wollen ? Augenscheinlich kamen sie ja schon am ersten Abend einfach nicht gut miteinander klar und meistens merkt man bei einer fremden Person schon in den ersten Momenten, ob man mit ihr warm wird oder nicht. Das soll jetzt kein Casper-Bashing sein im Sinne von "Wie konnte er es wagen Lena im Nachhinein noch zu dissen ?", ich könnte seine Reaktion durch diesen "Diss" sogar ein bisschen nachvollziehen, sollte er es wirklich so meinen, wie ich es vermute. Aber auch ich spekuliere nur, die einzige Möglichkeit, die ein bisschen Licht in dieses Dunkel bringen könnte, wäre eine erneute Reaktion oder Stellungnahme von einem der beiden zu dieser Angelegenheit.


Ja nun gut, alles auch möglich.

Aber nur mal ganz allgemein gesagt, mit menschlichen Verhaltensweisen und deren Bewertungen ist es ja immer so eine Sache.
Wenn man aufrichtig genug ist, dann hat man ja oft schon mit eigenen Verhaltensweisen genug zu tun, und wenn man damit dann so dabei ist, dann herrscht zunächst gern erstmal Frust, bevor sich eher allmählich die Erkenntnis Bahn bricht, daß eigene Verhaltensweisen vielleicht auch nicht so toll waren, bzw. zum eigentlichen Problem durchaus beigetragen haben könnten.
Daraus abgeleitet sollte man vorsichtig sein mit Vergleichen, was man selbst wann und wie tun würde oder für richtig hielte.

Also ich kann dir schon nicht zustimmen, daß Lena hier das "Hauptproblem" war (auch wenn viele das hier so sehen sollten, ist ja in Ordnung), sondern ich sehe ganz bestimmt auch einen Casper, der mit sich selbst recht unzufrieden ist, und so ganz allmählich auch entsprechend reagiert.
Man kann es ja sehen wie man will, aber es kann ja nun überhaupt nicht der Anspruch eines Casper sein, in einem solchen Film neben einer 10 Jahre jüngeren und etwas durchgeknallt aufgeweckten Kollegin wie ein bemitleidenswerter Volltrottel auszusehen.
Ich habe das ja nun so in dem Film selbst garnicht so gesehen, aber die Reaktionen in den Medien gingen ja doch verhalten in die Richtung (auch wenn es primär Richtung Lena ging), und man sollte schon auch versuchen, den recht frustrierten Äusserungen eines Casper danach so etwas wie einen Sinn zu verleihen:
Was ist seine Motivation, was treibt ihn an?

Zu deiner Frage, warum er sich mit Lena "gut stellen" wollen sollte:
Vielleicht, weil er sie tatsächlich durchaus garnicht so unsympathisch findet, wie man eigentlich annehmen müsste?
Zum Beispiel weil er möglicherweise inzwischen verstanden hat, sie komplett unterschätzt zu haben?
Vielleicht auch, weil Lenas "standing" als Künstlerin ebenso wie als Persönlichkeit bei den "Kollegen" in der Branche (Musik/TV//Film/Medien) ein deutlich besseres ist, als die Presse selbst es widerspiegelt?
Und schliesslich vielleicht, weil er (Casper) selbst mit der momentanen Situation auch nicht ganz glücklich sein kann, die er ja tüchtig mitverschuldet hat (und sei es nur durch seine Äusserungen danach), und weil er vielleicht in der Branche auch nicht als derjenige dastehen will, der an der Widerborstigkeit einer Lena Meyer-Landrut grandios scheiterte.

Natürlich immer alles unter der Voraussetzung, daß es ihm nicht am Ende völlig egal ist.
Wem es allerdings völlig egal ist, der baut in seinen neuen song nicht eine Textzeile über "die Landrut" ein.
Nimm noch eine Prise Humor dazu, dann passt es eigentlich schon.

Doktor Landshut
03.02.2012, 15:15
Wenn ich solche dataillierten Psychogramme und Analysen lese, habe ich immer den Eindruck, die Personen, über die sie angestellt werden, seien den Foristen persönlich bekannt, oder anders ausgedrückt, je geringer das Wissen ist über die Faktenlage, desto kreativer und umfangreicher deren Interpretation... ;)

Swade
03.02.2012, 16:00
Natürlich immer alles unter der Voraussetzung, daß es ihm nicht am Ende völlig egal ist.
Wem es allerdings völlig egal ist, der baut in seinen neuen song nicht eine Textzeile über "die Landrut" ein.
Nimm noch eine Prise Humor dazu, dann passt es eigentlich schon.

Dass es ihm nicht völlig egal ist, davon bin ich auch überzeugt, ich glaube sogar, dass er lange an diesem Abend geknabbert hat und mit Sicherheit auch eigene Fehler bemerkt hat, vor allem wie du schon sagtest Lena gnadenlos unterschätzt zu haben. Ich glaube sowieso, dass diese Unterschätzung der Dreh- und Angelpunkt des Verlaufes des ganzen Abends war. Vermutlich hatte er sich auf einen lockeren Abend eingestellt, bei dem er mit ein paar lockeren Sprüchen ein junges Mädel beeindrucken kann, wie es vielleicht vorher schon mit anderen Mädels der Fall war. Aber auch als er merkte, dass dies bei Lena so garnicht klappt, blieb er für mich stets bemüht, das Beste aus den Situationen zu machen, höflich zu bleiben und noch "zu retten was zu retten ist", wohingegen bei Lena schon das ein oder andere Mal eine "Null Bock-Attitüde" aufblitzte . Dieses Verhalten rechne ich ihm hoch an, stets die Contenance zu bewahren und den Abend so sauber wie möglich über die Bühne zu bringen. Meiner Zuneigung und Bewunderung Lena gegenüber tut dieser Abend keinen Abbruch, aber ich fand ihr Verhalten an dem Abend einfach unhöflich, so empfinde ich und davon bringt mich auch niemand ab. Wahrscheinlich sympathisiere ich in diesem Fall eher mit Casper, weil ich ihm charakterlich ähnlicher bin als Lena, ich bin davon überzeugt sie würde mich durch den Fleischwolf drehen wenn sie wollte, ich hätte nicht den Hauch einer Chance :D. Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass Casper auch seinen Teil zum Misserfolg des Abends beigetragen hat, trotzdem erschien er mich durchweg als der "Bemühtere", weshalb ich seine Frustration nach diesem Abend durchaus verstehen kann.
Um zur eigentlichen Diskussion zurückzukehren, mal angenommen, die Textzeile wäre komplett positiv und sogar als Respekterweis Lena gegenüber gemeint, welche Reaktion sollte er sich denn deiner Meinung nach darauf von Lena erhoffen ? Er wird wohl kaum damit rechnen, dass sie ihn in einem ihrer nächsten Lieder erwähnt oder auf der nächsten Preisverleihung auf ihn zukommt und sagt: "Hey, cool, wie du mich in deinem Song gedisst hast :D !" .Wenn er wirklich an einer Versöhnung oder erneuerten Kommunikation mit ihr interessiert wäre, gäbe es meiner Meinung nach geschicktere Wege dies zu erreichen als das Gegenüber öffentlich "anzugreifen". Ein weiteres Indiz für die Ungeschicktheit dieses "Annäherungsversuchs" wäre auch die Reaktion seiner Fans auf die Stelle :" Yeah, endlich hast dus der Alten gezeigt !!!", das hätte dann ja genau das Gegenteil von dem bewirkt, was er erreichen wollte, nämlich das Kriegsbeil mit ihr zu begraben, was sicherlich nicht durch Anfeindungen der eigenen Fangruppe gegenüber Lena unterstützt wird. Wenn schon seine Fans diese Message komplett missinterpretieren, wird es für den neutralen Beobachter oder auch für Lena nicht unbedingt leichter die Aussage richtig zu deuten.
Muss sagen, die Diskussion mit dir macht echt Spaß, finds gut wie wir uns stets neue Argumente um die Ohren hauen :thumbsup: !

Holgerhoto
03.02.2012, 16:42
Dass es ihm nicht völlig egal ist, davon bin ich auch überzeugt, ich glaube sogar, dass er lange an diesem Abend geknabbert hat und mit Sicherheit auch eigene Fehler bemerkt hat, vor allem wie du schon sagtest Lena gnadenlos unterschätzt zu haben. Ich glaube sowieso, dass diese Unterschätzung der Dreh- und Angelpunkt des Verlaufes des ganzen Abends war. Vermutlich hatte er sich auf einen lockeren Abend eingestellt, bei dem er mit ein paar lockeren Sprüchen ein junges Mädel beeindrucken kann, wie es vielleicht vorher schon mit anderen Mädels der Fall war. Aber auch als er merkte, dass dies bei Lena so garnicht klappt, blieb er für mich stets bemüht, das Beste aus den Situationen zu machen, höflich zu bleiben und noch "zu retten was zu retten ist", wohingegen bei Lena schon das ein oder andere Mal eine "Null Bock-Attitüde" aufblitzte . Dieses Verhalten rechne ich ihm hoch an, stets die Contenance zu bewahren und den Abend so sauber wie möglich über die Bühne zu bringen. Meiner Zuneigung und Bewunderung Lena gegenüber tut dieser Abend keinen Abbruch, aber ich fand ihr Verhalten an dem Abend einfach unhöflich, so empfinde ich und davon bringt mich auch niemand ab. Wahrscheinlich sympathisiere ich in diesem Fall eher mit Casper, weil ich ihm charakterlich ähnlicher bin als Lena, ich bin davon überzeugt sie würde mich durch den Fleischwolf drehen wenn sie wollte, ich hätte nicht den Hauch einer Chance :D. Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass Casper auch seinen Teil zum Misserfolg des Abends beigetragen hat, trotzdem erschien er mich durchweg als der "Bemühtere", weshalb ich seine Frustration nach diesem Abend durchaus verstehen kann.

Möglich, kann sein, kann auch ganz anders sein.
Ist deine persönliche Sicht der Dinge.

Ich finde das Thema viel zu komplex, um dabei alle möglichen Aspekte berücksichtigen zu können.
Letztlich bleibt es spekulativ, was genau einen Casper nun frustriert hat, oder was genau mit einer Lena los war.
Mir geht es nur darum, daß der offenbare Anschein nicht immer ausreicht.

Ich sehe das ganze aber ohnehin nicht als sonderlich problematisch an, der Film selbst hat mir gut gefallen.
Rahmen und Machart der Sendereihe wurden von den beiden Protagonisten bestens bedient, es dürfte sich wohl um eine bessere Folge aus dieser Reihe handeln, die Aufmerksamkeit war ja auch -vergleichsweise- beachtlich.
Da der Film auch handwerklich gut gemacht ist, interessante Schnittfolgen und auch die Art der Untermalung mit Musik, die garnicht mal soo uninteressanten "Locations", das alles hat schon zusammengenommen den Charakter eines Stückes "Popkultur", in seiner eigentlich besten Form.
Wer hier am Verhalten der beiden Beteiligten herumkrittelt, der tut das auf beachtlichem Niveau.

Abgesehen mal von der für mich faszinierenden Möglichkeit, in diesem Film einmal Lena fast eine Stunde lang zu "erleben" (sehr interessant natürlich), finde ich ansonsten bei dem ganzen Theater rundherum eigentlich nur diese nachträglichen widersprüchlichen Äusserungen von Casper interessant, weil sie einfach nicht so recht passen wollen zu seinem doch eher sonnigen Verhalten im Film selbst.
Da werde ich dann neugierig, während mich eher weniger interessiert, wer wie oft "scheiße!" gesagt hat oder dem jeweils anderen sonstwie unsensibel kam.
Es war schliesslich kein Date, es war "nur" ein Film, mit stundenlang Kamerateam drumrum.


Um zur eigentlichen Diskussion zurückzukehren, mal angenommen, die Textzeile wäre komplett positiv und sogar als Respekterweis Lena gegenüber gemeint, welche Reaktion sollte er sich denn deiner Meinung nach darauf von Lena erhoffen ? Er wird wohl kaum damit rechnen, dass sie ihn in einem ihrer nächsten Lieder erwähnt oder auf der nächsten Preisverleihung auf ihn zukommt und sagt: "Hey, cool, wie du mich in deinem Song gedisst hast :D !" .Wenn er wirklich an einer Versöhnung oder erneuerten Kommunikation mit ihr interessiert wäre, gäbe es meiner Meinung nach geschicktere Wege dies zu erreichen als das Gegenüber öffentlich "anzugreifen". Ein weiteres Indiz für die Ungeschicktheit dieses "Annäherungsversuchs" wäre auch die Reaktion seiner Fans auf die Stelle :" Yeah, endlich hast dus der Alten gezeigt !!!", das hätte dann ja genau das Gegenteil von dem bewirkt, was er erreichen wollte, nämlich das Kriegsbeil mit ihr zu begraben, was sicherlich nicht durch Anfeindungen der eigenen Fangruppe gegenüber Lena unterstützt wird. Wenn schon seine Fans diese Message komplett missinterpretieren, wird es für den neutralen Beobachter oder auch für Lena nicht unbedingt leichter die Aussage richtig zu deuten.
Muss sagen, die Diskussion mit dir macht echt Spaß, finds gut wie wir uns stets neue Argumente um die Ohren hauen :thumbsup: !

Kann deine Frage nicht beantworten, keine Ahnung was ein Casper erwartet oder ob er überhaupt was erwartet.
Ich kann nur von Möglichkeiten sprechen, und davon, was mir plausibel erscheint.
Er hat da jetzt einfach mal was in den Ring geworfen, mal sehen was draus wird.

Und was nun Caspers Fans anbelangt, das sollte eigentlich für ihn (und jeden anderen) ohne Belang sein.
Ein Schweighöfer macht sich auch nicht ins Hemd, wenn jedesmal gleich ein Massen-Zickenkrieg ausbricht, nur weil er auf FB mal wieder Lena erwähnt hat.
Und wenn es denn eine Art Botschaft auch an Lena wäre, dann würde/wird sie diese ganz sicher auch verstehen.
Ob der letzte Casper-Fan aus Hintertupfingen das auch alles richtig versteht und für gut befindet, ist dabei völlig unerheblich.
(Selbiges gilt selbstverständlich auch für den letzten Lena-Fan aus Hintertupfingen).

Für dein Kompliment vielen Dank, gebe ich gern zurück.
Möchte aber an dieser Stelle gern ein wenig das Tempo drosseln, das geht mir alles viel zu sehr ins spekulative Detail.
Nochmal: mir geht es in erster Linie darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, Interpretationen, die mir sinnvoller erscheinen als diejenigen, die sich eher zügig aufdrängen.

Warten wirs einfach mal ab.

Swade
03.02.2012, 16:53
Warten wirs einfach mal ab.

Wird wohl das Beste sein, diese Diskussionen auf spekulativer Ebene führen im Grunde ja doch zu keinem "wirklichen" Ergebnis.

Noes
14.02.2012, 00:55
Vor kurzem wurde wieder eine "gute" Zusammenfassung der ganzen Nacht auf youtube gepostet. :P
http://www.youtube.com/watch?v=ggbcS8ipU6Q

Neben Hass-Beschimpfungen geht da auch ne ziemliche Diskussion ab.
Nicht der Rede wert, aber ich wollte es teilen :')

tisch
16.02.2012, 00:31
Vor kurzem wurde wieder eine "gute" Zusammenfassung der ganzen Nacht auf youtube gepostet. :P
http://www.youtube.com/watch?v=ggbcS8ipU6Q

Neben Hass-Beschimpfungen geht da auch ne ziemliche Diskussion ab.
Nicht der Rede wert, aber ich wollte es teilen :')

Ist die Youtube-Fraktion wirklich so vollkommen ironie- und spaßbefreit? Oder sind das nur die Casper-Fans? :hmm:

marathonmann
16.02.2012, 11:55
Vor kurzem wurde wieder eine "gute" Zusammenfassung der ganzen Nacht auf youtube gepostet. :P
http://www.youtube.com/watch?v=ggbcS8ipU6Q

Ich denke, das Video wurde sogar von einem Forumsmitglied gepostet.

Melanie
16.02.2012, 12:05
Ist die Youtube-Fraktion wirklich so vollkommen ironie- und spaßbefreit?

Ja, ist sie. Ich finde es ja immer noch interessant, dass normale Leute ihre Lebenszeit damit vergeuden und den Schrott lesen, obwohl sie genau wissen, dass da seit zwei Jahren dieselbe Scheisse steht.

bates
16.02.2012, 12:47
Die Youtube-Fraktion ist naturgemäß vollkommen ironie- und spaßbefreit, weil Humor und Ironie Intelligenz voraussetzen. 95 Prozent der Beiträge, die man dort zu lesen bekommt, sind jedoch auf den ersten Blick erkennbar strohdumm.

Acid0989
17.02.2012, 07:18
Die Youtube-Fraktion ist naturgemäß vollkommen ironie- und spaßbefreit, weil Humor und Ironie Intelligenz voraussetzen. 95 Prozent der Beiträge, die man dort zu lesen bekommt, sind jedoch auf den ersten Blick erkennbar strohdumm.

:nick:

iheartlena
27.02.2012, 18:10
Ich seh grad die Nacht nochmal, für mich hat sich das Ganze vollkommen entschärft jetzt mittlerweile... :)
Aber eins ist mir aufgefallen: Beim Galgen- Männchen Malen, bezeichnet sich Lena selbst als "harte Maus" :)
:raketenmaus:

Len.a
08.03.2012, 21:16
Ich hab vorher Kuchen gebacken und beim Eiertrennen ist mir auch das Eigelb ins Eiweiß gefallen, ich musste sooooo grinsen! Gleich mal ein Grund, die Sendung wieder anzugucken. :zahn:

Muenzi
09.03.2012, 00:08
aus http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37109


Gab es einen Moment, in dem Sie den Eindruck hatten, jetzt bin ich total in der Maschine?
Nach dem zweiten Song Contest. Da habe ich so ein bisschen das Vertrauen verloren, auch das Vertrauen in mich selber. Ich dachte: Vielleicht ist das alles gar nicht so cool. Diese Unsicherheit habe ich mir in der Öffentlichkeit auch mal anmerken lassen, das war ein Fehler.

Warum war das ein Fehler?
Ich wurde dafür zerrissen. Es hieß, ich sei zickig und arrogant. Und ich habe gemerkt: Okay, es ist nicht sinnvoll, deinen Scheiß nach außen zu tragen.

Ab sofort gibt’s also nur noch eine gut gelaunte Lena für die Öffentlichkeit?
Es geht nicht darum, dass ich jetzt immer mit geschminktem Grinsen aufwache und sage: Hallo, mir geht es gut, haha, Weltfrieden! Ich will gar keine Lady Gaga sein, die immer jemand sein muss, der sie gar nicht ist. Aber ich möchte nicht mehr zulassen, dass die Leute mich in der falschen Stimmung sehen.

World
09.03.2012, 00:58
Gab es einen Moment, in dem Sie den Eindruck hatten, jetzt bin ich total in der Maschine?
Nach dem zweiten Song Contest. Da habe ich so ein bisschen das Vertrauen verloren, auch das Vertrauen in mich selber. Ich dachte: Vielleicht ist das alles gar nicht so cool. Diese Unsicherheit habe ich mir in der Öffentlichkeit auch mal anmerken lassen, das war ein Fehler.
Ich weiß nicht, wann das Interview im SZ-Magazin gemacht wurde, aber seit dem ESC 2011 ist viel Zeit vergangen. Ich würde das nicht auf Durch die Nacht mit... reduzieren; da gab es sicherlich noch andere Geschichten, auf die sich Lena bezieht.


Warum war das ein Fehler?
Ich wurde dafür zerrissen. Es hieß, ich sei zickig und arrogant. Und ich habe gemerkt: Okay, es ist nicht sinnvoll, deinen Scheiß nach außen zu tragen.
Ich finde das passt gar nicht im Zusammenhang mit der ARTE-Sendung. Was mich (ich weiß, ich stehe damit im Lena-Forum relativ alleine da) so besonders erschreckt hat daran, war ja, dass Lena in einer relativ intimen Situation so pampig war. Wenn sie dagegen der Öffentlichkeit ihre Meinung geigen will und wir sie somit in der "falschen Stimmung" erleben, halte ich das sogar für legitim. Dieses Caspar-Gedöns hat aber für mich weniger mit Öffentlichkeitswahrnehmung als viel mehr mit Zwischenmenschlichkeit zu tun. MMn hat's an jenem Abend halt daran gehapert. Das soll jetzt aber nicht zum 200. mal diskutiert werden. Ihren "Scheiß" kann sie meinetwegen gerne "nach außen tragen", aber doch nicht an jemandem auslassen, der den ganzen und lange im Voraus geplanten Abend mit ihr verbringt. Darum beziehe ich hier Lenas Antwort jedenfalls gar nicht auf dieses leidige Caspar-Thema.

synapse
09.03.2012, 01:04
aus http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37109

gleich danach sagt sie aber:



Ich versuche, wieder mehr mit mir in Einklang zu kommen und wieder mehr von der Leichtigkeit zu lernen, die ich früher mal hatte.

Woran haben Sie gemerkt, dass die weg ist?
Ich war nicht mehr so unbefangen und wurde dünnhäutiger. Das war ich früher so nicht.

Sie haben sich »Je ne regrette rien« auf den Fuß tätowieren lassen. Eigentlich etwas früh, oder? Sie haben ja noch viel Zeit, Sachen zu machen, die Sie vielleicht doch bereuen.
Das soll mich auch eher daran erinnern, nicht bei allem vorher schon nachzudenken, ob ich es hinterher bereuen könnte.

Also ein Plädoyer gegen zu viel Vernunft?
Genau.

Muenzi
09.03.2012, 01:40
gleich danach sagt sie aber:
Ja ein interessanter Gegensatz, der aufzeigt, dass Lena noch auf der Suche ist.

synapse
09.03.2012, 01:43
Ja ein interessanter Gegensatz, der aufzeigt, dass Lena noch auf der Suche ist.

Oder dass sie eben beides möchte. Das eine schließt das andere nicht aus:


Lenas Vorsatz, einerseits zukünftig der Öffentlichkeit keinen Einblick mehr in ihre mürrischeren Stimmungen zu erlauben, andererseits aber ihre frühere Unbeschwertheit wieder zurückzugewinnen, ist sehr ambitioniert, aber er zeugt von ihrem Willen, ihre Individualität gegen den ständigen Andrang des Öffentlichen zu verteidigen.

earplane
09.03.2012, 09:24
Wenn man sich die Zahl von Lenas FB Freunden ansieht dann markiert die Arte Sendung tatsächlich den Tiefpunkt von Lenas Popularität.
Aber leider wird aus dieser Tatsache gerne der vollkommen falsche Schluss gezogen. Denn eigentlich markiert genau diese Sendung eine Trendwende. Nach dem ESC in Düsseldorf haben viele Ratten das scheinbar sinkende Schiff verlassen. Ja, zum Jahresende hin hatte sich diese Flucht sogar immer mehr beschleunigt. Aber kaum waren Lena und der Casper mitten in der Nacht bei Arte über den Schirm geflimmert wurde die Abwärtsbewegung nicht nur gestoppt. Nein, seit dem geht es wieder steil aufwärts. Kann sein dass das Zufall ist. Aber es ist schon seltsam, oder? So schädlich wie einige glauben kann die Sendung also nicht gewesen sein.

synapse
09.03.2012, 10:56
Zum letzten Satz: ja. Man sollte aber auch sehen dass die absolute Zahl ihrer FB-Freunde sehr hoch ist, und die relativen Änderungen in den letzten Monaten eher klein sind. In erster Näherung sind die Zahlen also sehr stabil. Nur wenn man genauer hinschaut sieht man den von Dir beschriebenen Effekt.

Muenzi
09.03.2012, 12:12
Ich denke auch, dass sich das Video keinesfalls negativ auf ihre Karriere ausgewirkt hat. Ich glaube aber, dass völlig unabhängig von der Zahl der Liker bei FB oder sonstwo Lena die massive negative Kritik als solche einfach getroffen hat. Ich stelle mir für mich auch vor, dass es nicht schön ist, von vielen Menschen als arrogant und zickig bezeichnet zu werden. Das möchte sie so einfach nicht wieder erleben.

Um so wichtiger ist es, dass sie merkt, dass wir ihr zubilligen, auch einmal schlecht drauf zu sein. Ja nicht nur das. Dass wir sie gerade deswegen so besonders mögen, oder wie Walter es so treffend ausgedrückt hat:

....Ich finde es daher an der Zeit, für das Recht auf Mürrischsein zu kämpfen! Mürrische Stimmungen sind vollkommen legitim, und es ist erleichternd, sie haben zu können, ohne dafür sanktioniert zu werden. Gerade in der arte-Sendung "Durch die Nacht" fand ich Lenas offene und unverstellte Mürrischkeit in Situationen, in denen sie müde, erschöpft oder angeödet war, unglaublich liebenswert und befreiend, ....
Vielleicht kommt sie zu ihrer Unbekümmertheit zurück, wenn sie wahrnimmt, dass sie für uns, ihre Fans, nicht immer perfekt und gut gelaunt sein muss.