PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 07.01.2012 - Arte - 'Durch die Nacht mit... Casper und Lena'

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

mrlenchenfan
03.04.2012, 00:57
Also nach dem fünften Mal anschauen des Videos, muss ich sagen, dass ich immer noch nichts erkenne, das man Lena als zickig oder andere Formen, wie sie in der Journaille beschrieben/genannt wurde, bezeichnen könnte! Lena war Lena! Sie war so wie immer! Sie hat sich gegen Anschuldigungen (oder was Lena dafür hielt!) gewehrt! Und bei Lena ist es ja immer schon gewesen, dass sie sich nichts hat gefallen lassen! Und das ist bei anderen Gelegenheiten, anderen Leuten "sauer aufgestoßen"!

Außerdem hatte ich hier damals im Forum irgendwo schon mal geschrieben, dass ich das Konzept dieser Folge schon irgendwie merkwürdig fand!

Ein Rapper, der in seiner Zunft nicht unbedingt anerkannt ist und eine Sängerin, wo man meint, dass diese sehr polariesiert! Ob das gutgehen könnte, fragte ich mich damals schon!

Ich bin zwar kein Prophet, aber ich hatte damals schon mit dieser Diskussion gerechnet! Und ich glaube auch nicht, dass diese Sendung der Karriere von Lena geschadet hat! Und auf der anderen Seite glaube ich nicht daran, dass ARTE dies gesendet hätte, wenn es wirklich so schlimm gewesen wäre, wie teilweise in der Presse geschrieben wurde! Das wäre auch ihr Schaden gewesen!

Lena ist 20 Jahre alt und erst 2 Jahre im Haifischbecken der Musikbranche tätig! Ich nehme mal stark an, dass sie immer noch am Lernen ist, wie sie sich hier zu verhalten hat! Lena ist auch heute noch immer anders, als der Einheitsbrei einer Lady Gaga oder Katy Perry in meinen Augen ist! Ich hoffe, Lena gelingt es, mit ihrer Musik weiterhin Spaß zu haben und diesen Spaß auch uns Fans weiterhin zu vermitteln! Und ich hoffe, dass sie das schafft mit immer mehr Facetten in den nächsten Jahren! Aber ich glaube, davor, dass ihr der Spaß verloren gent, das dem nicht so ist; da brauchen wir bei ihr keine Angst haben!

Lars
03.04.2012, 04:52
Wo gerade der Thread wieder unter "Neue Beiträge" auftauchte:

Bei der Sendung fällt mir ein typisches Missverständnis des Fernsehzuschauers auf, nämlich die Erwartung, im Fernsehen Realität zu beobachten. Die Art der Sendung als "Pseudo-Doku" ist dazu noch sehr geeignet, diese Fehldeutung zu nähren.
Aus diesem Missverständnis generieren sich nun die unterschiedl. Beurteilungen der Sendung und Lenas Verhalten darin.

In dieser Sendung ist die scheinbare "Realität": ein Treffen zweier Menschen, die einen Abend miteinander zu ihrem Vergnügen verbringen (was dann wie durch Wunder durch zufällig anwesende Kameras aufgenommen wird und gesendet werden kann).
Das ist natürlich nicht real sondern eine Illusion: Es findet nicht primär ein privates Treffen (oder gar Date) von Lena und Casper statt, es ist eben kein freiwilliges Durchführen von Veranstaltungen, auf die man sich zuvor zur gemeinsamen Zerstreung und um des eigenen Spaßes Willen geeinigt hatte und bei dem Kameras nur nebenbei gestattet werden. Nein, im Gegenteil: beide treffen sich nur zu dem Zweck, damit es gefilmt und gesendet wird. Es ist somit das glatte Gegenteil eines privaten Treffens.
Diese Illusion des Zuschauers bringt gleichzeitig die Erwartung mit, dass sich beide entsprechend verhalten.
Die beiden Protagonisten, Casper und Lena, haben aber zwei Möglichkeiten:
- Einmal, diese Erwartung zu erfüllen, also die Illusion für den Zuschauer aufrechtzuerhalten, somit ein Rollenspiel zu veranstalten, das da lautet: Lena besucht Casper in Berlin und beide machen sich einen schönen Abend.
- Zum anderen, die Illusion bewusst zu zerstören, auf das Artifizielle der Situation hinzuweisen, die Anwesenheit von Kameras zu betonen, den Ablauf des Abends als Abfolge von Stationen darzustellen, die eben nicht der privaten Belustigung der Protagonisten dienen, sondern nur dazu dienen, den Zuschauer zu unterhalten.

Jedem, der Lena in Situationen schon beobachtet hat, in denen eine Erwartungshaltung, eine bestimmte Rolle einzunehmen, ihr aufgedrängt wird, dürfte aufgefallen sein, dass sie sich solchen Erwartungen stets widersetzt hat. Sie vermeidet es stets, Rollen zu spielen, und sei es auch nur, dass sie bestimmte erwartete Antworten auf suggestiv zugeschnittene Fragen eben nicht gibt. Das ist ein Grund dafür, dass man von Natürlichkeit und Authentizität bei ihr spricht: Sie verbiegt sich nicht, um einer künstlichen Situation gerecht zu werden, sondern bricht aus solchen Situationen aus, um sie selbst bleiben zu können.
Es ist daher klar, für welches Verhalten sich Lena in "Durch die Nacht mit ..." entscheiden musste: die Verweigerung, die Zerstörung der Illusion.
Diese Grundsituation ist quasi unvermeidlich, wenn man so will: Sie war vorhersagbar. Es hat im Grunde nichts mit "schlechter Laune" und schon gar nichts mit "Zickigkeit" zu tun.

Hier kommen nun aber zwei Probleme:
1.) Casper entscheidet sich offensichtlich anders: er will die Illusion aufrechterhalten, nimmt selbst an der Illusion teil. Er nimmt die Rolle des "Gastgebers" an und bemerkt gar ncht, dass Lena nicht "mitspielt", er deutet ihr Verhalten also falsch und kommt mit dieser Situation nicht klar. Daraus ergibt sich offensichtlich ein Konflikt, der zu einer gewissen "Eskalation" führt. Würde er Lenas Verhalten richtig deuten oder selbst die zugewiesene Rolle verlassen, wären beide wieder in einer Ebene und könnten "normal" kommunizieren, was so aber nicht gelingt.
2.) der Fernsehzuschauer ist sauer, dass ihm die Illusion genommen werden soll. Er vermeidet dies, in dem er Lenas Agieren ebenfalls nicht als Verweigerung des Rollenspiels deutet. Er weist Lena die Rolle des "Gastes" innerhalb der Illusion zu und deutet ihr Verhalten somit als "nicht nett gegenüber ihrem Gastgeber" oder eben als "zickig".

Innerhalb der Rolle (entsprechend einem tatsächlichen privaten Treffen ohne Kameras) kann man ihr Verhalten in der Tat als negativ deuten. Bei einem realen privaten Treffen fiele ja sowohl Gast als auch Gastgeber die Verantwortung zu, sich so zu verhalten, dass es dem jeweils anderen genehm ist, dass beide Vergnügen am Treffen hätten.
Aber hier findet so ein Vergnügungs-Treffen gar nicht statt: Beide sind eben nicht da, es einander angenehm zu machen, sondern nur dazu dort, eine interessante Sendung für den Zuschauer zu gestalten. Es ist nicht Lenas Aufgabe, Casper einen schönen Abend zu bereiten und genauso auch nicht anders herum. Beide befinden sich real in einer Arbeitssituation, nicht in einer Vergnügungssituation.
Eine interessante Sendung gestaltet man aber nicht, in dem man z.B. ein Pärchen vergnügter Museumsbummler oder irgendeine andere Rolle mimt, sondern in dem man bei sich bleibt, von sich spricht. Es wäre eher langweilig, zwei Menschen dabei zu beobachten, wie sie beständig aufeinander Rücksicht nehmen, also um die Illusion wieder aufzugreifen: ein tatsächliches privates Treffen zu beobachten.

World
03.04.2012, 06:50
Wo gerade der Thread wieder unter "Neue Beiträge" auftauchte...

Das ist wirklich eine äußerst treffliche Analyse bezüglich der Zuschauererwartung und Lenas Unterwanderungsversuch derselben. Man muss aber natürlich auch unter den Zuschauern differenzieren. So würde ich mich beispielsweise als
a) einen Fan und Kenner dieser Arte-Serie
b) grundsätzlich geübt im Umgang mit medialer Suggestion
bezeichnen. Das führt natürlich auch zu einer anderen Erwartungshaltung als bei jemandem, der Durch die Nacht mit... nur wegen Lena gesehen hat und Arte auf der Fernbedienung erst einmal suchen musste. Diese Sendung ist eben keine Pseudo-Doku wie Super Nanny, diverse Richtershows oder zig "Auf Streife mit..."-Formate. Und in gewisser Weise wird tatsächlich Realität abgebildet. Nämlich die eines Zusammentreffens zweier Künstler, die sich in der Regel zuvor persönlich nicht (oder nur wenig) kannten. Die Programmplanung ist zwar tatsächlich grob vorgegeben, allerdings lernt sich der Großteil der Promis gewöhnlich auch nur in großen Fernsehshows, auf Preisverleihungen, Charity-Events oder irgendwelchen Galas (also nicht unter normalen Umständen in einer natürlichen Umgebung) kennen. Auch dort sind dann meist Kameras dabei, die im Verlauf der Arte-Sendung aber oftmals in den Hintergrund geraten - gerade weil vom Filmteam nicht eingegriffen und kommentiert wird und sich das Treffen teilweise bis in die frühen Morgenstunden hinzieht. Die scheinbare Realität scheint auch gar nicht nur: Schließlich ist es Caspers richtige Wohnung, die von Lena besucht wird.

Zu den beiden Möglichkeiten der Protagonisten: Auch hier hast du Lena und Casper mMn genau richtig eingeordnet. Allerdings unterstelle ich Casper hier nicht die Teilnahme an einer illusorischen Show, sondern nur den Wunsch, Lena kennenzulernen. Soweit ich weiß, wird von Arte zunächst ein Künstler für eine Sendung gesucht. Dieser darf sich dann einen Begleiter für den Abend wünschen oder aus einer Liste aussuchen und sollte ihm im Gegenzug das Nachtleben seiner Stadt zeigen. Es ist also klar davon auszugehen, dass sich Casper eine Lena ausgesucht hat, nicht umgekehrt. Schließlich zeigt er ihr "sein" Berlin, und ihre Aussagen vor der ersten Begegnung lassen darauf schließen, dass Lena sich nicht besonders für ihn interessiert hat oder ihn zumindest kaum kannte. An der Programmgestaltung war Casper sicherlich kaum beteiligt. In vielen Fällen sind es aber die Lieblingskneipen oder ganz besondere Orte, die sich die Promis gegenseitig zeigen. Also auch hier: Es handelt sich gewiss nicht nur um scripted reality.

Wenn übrigens beide Teilnehmer der Sendung in deinem Sinne die Erwartungshaltung der Zuschauer "bedienen", sich also auf ein echtes "Kennenlernen" ein- und den Austausch von persönlichsten Gedanken zulassen, so kommt es nicht selten zu absoluten Highlights der Serie. Es sind dies meist intime Reflexionen über die Medienwelt, getätigt von zwei Beteiligten dieses Medienzirkus - absolut authentisch und ernsthaft; fern jedes pseudo-dokumentarischen Charakters.

Was man Casper also in der Tat vorwerfen kann, ist die offensichtliche Unfähigkeit, Lenas Verhalten richtig einzuordnen. Aber auch ich kann das noch immer nicht so eindeutig tun, wie manch ein Forist hier. "Alles ganz normal"? "Lena nichts falsch gemacht"? "Lena weder unfreundlich noch zickig"? Na, ich weiß ja nicht... Darüber wurde (Stand heute) auf 134 Seiten diskutiert. Das alleine ist doch Indiz dafür, dass irgendetwas nicht so lief, wie wir Lena zu kennen glaubten (zumal sich hier keine Hater, sondern Lena-Fans austauschen). Es ist ein bisschen wie mit Guttenbergs und Wulffs Apologeten, die der Presse auch eine Hetzjagd vorwarfen, als ob diese sich gemeinsam verbündet hätte, mit dem Ziel beide Politiker zu stürzen. Genausowenig ist Bild meines Erachtens Rädelsführer einer Hetzkampagne gegen Lena. Im Elstner-Interview und in der Nacht mit Casper wurden stattdessen von der Mehrheit der Zuschauer schlicht ihr Humor und ihre geniale Unangepasstheit nicht richtig verstanden (wie viele Fans behaupten), oder aber vorhandener Missmut und Gereiztheit schlicht übersehen (wie andere, naja ich zumindest, behaupten).

Brummell
03.04.2012, 09:18
Das ist wirklich eine äußerst treffliche Analyse bezüglich der Zuschauererwartung und Lenas Unterwanderungsversuch derselben. Man muss aber natürlich auch unter den Zuschauern differenzieren. So würde ich mich beispielsweise als
a) einen Fan und Kenner dieser Arte-Serie
b) grundsätzlich geübt im Umgang mit medialer Suggestion
bezeichnen. Das führt natürlich auch zu einer anderen Erwartungshaltung als bei jemandem, der Durch die Nacht mit... nur wegen Lena gesehen hat und Arte auf der Fernbedienung erst einmal suchen musste. Diese Sendung ist eben keine Pseudo-Doku wie Super Nanny, diverse Richtershows oder zig "Auf Streife mit..."-Formate. Und in gewisser Weise wird tatsächlich Realität abgebildet. Nämlich die eines Zusammentreffens zweier Künstler, die sich in der Regel zuvor persönlich nicht (oder nur wenig) kannten. Die Programmplanung ist zwar tatsächlich grob vorgegeben, allerdings lernt sich der Großteil der Promis gewöhnlich auch nur in großen Fernsehshows, auf Preisverleihungen, Charity-Events oder irgendwelchen Galas (also nicht unter normalen Umständen in einer natürlichen Umgebung) kennen. Auch dort sind dann meist Kameras dabei, die im Verlauf der Arte-Sendung aber oftmals in den Hintergrund geraten - gerade weil vom Filmteam nicht eingegriffen und kommentiert wird und sich das Treffen teilweise bis in die frühen Morgenstunden hinzieht. Die scheinbare Realität scheint auch gar nicht nur: Schließlich ist es Caspers richtige Wohnung, die von Lena besucht wird.

Zu den beiden Möglichkeiten der Protagonisten: Auch hier hast du Lena und Casper mMn genau richtig eingeordnet. Allerdings unterstelle ich Casper hier nicht die Teilnahme an einer illusorischen Show, sondern nur den Wunsch, Lena kennenzulernen. Soweit ich weiß, wird von Arte zunächst ein Künstler für eine Sendung gesucht. Dieser darf sich dann einen Begleiter für den Abend wünschen oder aus einer Liste aussuchen und sollte ihm im Gegenzug das Nachtleben seiner Stadt zeigen. Es ist also klar davon auszugehen, dass sich Casper eine Lena ausgesucht hat, nicht umgekehrt. Schließlich zeigt er ihr "sein" Berlin, und ihre Aussagen vor der ersten Begegnung lassen darauf schließen, dass Lena sich nicht besonders für ihn interessiert hat oder ihn zumindest kaum kannte. An der Programmgestaltung war Casper sicherlich kaum beteiligt. In vielen Fällen sind es aber die Lieblingskneipen oder ganz besondere Orte, die sich die Promis gegenseitig zeigen. Also auch hier: Es handelt sich gewiss nicht nur um scripted reality.

Wenn übrigens beide Teilnehmer der Sendung in deinem Sinne die Erwartungshaltung der Zuschauer "bedienen", sich also auf ein echtes "Kennenlernen" ein- und den Austausch von persönlichsten Gedanken zulassen, so kommt es nicht selten zu absoluten Highlights der Serie. Es sind dies meist intime Reflexionen über die Medienwelt, getätigt von zwei Beteiligten dieses Medienzirkus - absolut authentisch und ernsthaft; fern jedes pseudo-dokumentarischen Charakters.

Was man Casper also in der Tat vorwerfen kann, ist die offensichtliche Unfähigkeit, Lenas Verhalten richtig einzuordnen. Aber auch ich kann das noch immer nicht so eindeutig tun, wie manch ein Forist hier. "Alles ganz normal"? "Lena nichts falsch gemacht"? "Lena weder unfreundlich noch zickig"? Na, ich weiß ja nicht... Darüber wurde (Stand heute) auf 134 Seiten diskutiert. Das alleine ist doch Indiz dafür, dass irgendetwas nicht so lief, wie wir Lena zu kennen glaubten (zumal sich hier keine Hater, sondern Lena-Fans austauschen). Es ist ein bisschen wie mit Guttenbergs und Wulffs Apologeten, die der Presse auch eine Hetzjagd vorwarfen, als ob diese sich gemeinsam verbündet hätte, mit dem Ziel beide Politiker zu stürzen. Genausowenig ist Bild meines Erachtens Rädelsführer einer Hetzkampagne gegen Lena. Im Elstner-Interview und in der Nacht mit Casper wurden stattdessen von der Mehrheit der Zuschauer schlicht ihr Humor und ihre geniale Unangepasstheit nicht richtig verstanden (wie viele Fans behaupten), oder aber vorhandener Missmut und Gereiztheit schlicht übersehen (wie andere, naja ich zumindest, behaupten).

Ich finde es toll nach über 100 Seiten Diskussion noch einmal von @Lars und dir zwei analytisch exzellente Beiträge zu lesen. Einerseits stimme ich Lars zu, daß es sich tatsächlich um eine "künstliche" Situation handelt. Wenn Casper und Lena sich ohne die durch die Kameras vorgegebene Situation getroffen hätten wäre das Treffen sicher anders abgelaufen - und sei es nur, daß man sich schon nach kürzester Zeit wieder voneinander verabschiedet hätte. Ich würde allerdings auch dir zustimmen, daß es sich nicht ausschließlich um scripted reality handelt, den innerhalb des grundsätzlich künstlichen Rahmens war den Protagonisten ein begrenzter eigenständiger Handlungsspielraum verblieben. Diese verbliebenen Gestaltungsoptionen wurden dann unterschiedlich genutzt und entwickelten ihre Eigendynamik. Da Casper von Anfang an auf die Rolle des gradlinigen freundlichen bis vermeintlich simpleminded (und leidenden) Teddys setzte (wenn ich mir Roman Lob ansehe scheint mir das eine gut funktionierende Paraderolle von männlichen Musikern dieser Alterskohorte zu sein die bei ihrem jungen weiblichen Publikum gut ankommt) wurden die Gestaltungsspieleräume für Lena von Anfang an stark eingeschränkt. Da sie sich offensichtlich nicht auf die durch das Verhalten von Caspar latent eingeforderten Rolle des freundlichen weiblichen Gegenparts einlassen wollte entwickelte sich die Situation wie wir sie aus dem Film kennen. Zweifellos hätte sie geschickter oder auch souveräner auf diese Situation reagieren können und damit vermeiden können die vom "gemeinen Zuschauer" üblicherweise negativ bewertete Rolle des "Spielverderbers" (i.S. Harmonie) zu übernehmen. Warum sie es nicht tat entzieht sich schlicht unserer Kenntnis, da wir über Lenas Befindlichkeit an diesem Tag nichts konkretes Wissen. Die Wahl ihrer Handlungsoption könnte auch mit direkt vorangehenden Ereignissen in ihrem Leben und weniger mit der Situation des Drehs mit Casper zu tun haben.

Völlig abwegig finde ich es allerdings, wenn du "Durch die Nacht.." und die Sendung mit Frank Elstner auf eine Stufe stellst. Bei "Durch die Nacht .. " war die Rollenverteilung nicht grundsätzlich determiniert, Lena hätte also theoretisch auch noch andere Handlungsoptionen gehabt. Dies war bei der ESC-Sendung m.E. nicht gegeben. Frank Elstner war schon funktional Herr der Handlung (und erst recht auf Grund seines Status als Fernseh-Urgestein) und versuchte Lena ganz direkt zu Antworten zu zwingen die er sich für den Ablauf seiner Sendung wünschte. Elstners Verhalten war aus professionellen Gesichtspunkten nicht akzeptabel (auch wenn es sich in Deutschland teilweise als Usus eingebürgert zu haben scheint), da es für den Gegenüber schlicht entwürdigend ist sich zum "Wortbälle" apportierenden Hündchen degradieren zu lassen. Bei der Penetranz mit der Elstner sein "Befragungs"-Konzept durchzog - ohne auf Lenas gegenläufige Signale zu reagieren - hätte sie aus meiner Sicht sonst nur noch die Option wählen können die Sendung zu verlassen.

bates
03.04.2012, 09:20
@Lars: Danke für diese sehr gute Analyse; die Realitäts-Verwechslung scheint mir eines der Hauptmissverständnisse der gesamten Diskussion hier zu sein. Wenn es jemals eine "echte" Verabredung zwischen C. und L. gegeben hat, dann weiß niemand von uns, wie sie war, denn es waren unter Garantie keine Kameras dabei.

Dennoch scheint mir der Hinweis auf die Künstlichkeit der Situation zwar eine unhintergehbare Voraussetzung zu sein, um das "Scheitern" dieser Kommunikation zu erklären - also die Basis, auf der man überhaupt erst anfangen kann zu argumentieren - , aber allein noch keine hinreichende Erklärung dafür. Denn, @World deutete es schon an, bei aller Konstruiertheit der Situation treffen hier am Ende doch zwei reale Menschen mit realen Sinnen, realen Gedanken und realen Gefühlen aufeinander; bei aller Vermitteltheit findet trotzdem auf einer bestimmten Ebene auch eine reale Kommunikation statt, und es entsteht vor allem eine reale Stimmung zwischen den Kommunizierenden. (Das gilt ja eben auch für jede Arbeitssituation.)

Lenas Verweigerungshaltung ist mir grundsätzlich ohne Abstriche sympathisch. Was hier aber erstaunt ist, wie lange und wie völlig bruchlos sie diese Haltung aufrechterhält, nicht in "kurzen Abwehrattacken" wie bei Gottschalk oder Elstner, sondern über etliche Stunden hinweg. Es kann ihr in dieser langen Zeit (es wird ja auch mal Drehpausen gegeben haben) schlicht nicht entgangen sein, dass Casper die Situation offenbar komplett anders behandelt als sie und dass sich da etwas gegenseitig hochschaukelt. Aber sie rückt trotzdem nicht von ihre Position ab, keinen Millimeter. Natürlich muss sie das nicht, aber eine interessante Frage wäre es doch, warum sie es nicht tut, obwohl ihr sichtbar "keine Gefahr droht". Das müsste man in Deiner Aufzählung noch als "3." hinzuzählen - es ist schon so, dass beide Protagonisten über diesen langen Dreh gar nicht aus ihrer jew. "Nummer rauskommen", dass beide das Verhalten des Gegenübers nicht richtig einschätzen und ihre Rolle nicht verlassen. Ich setze gleich hinzu, dass diese Frage letzlich unbeantwortbar ist, weil man am Ende doch zu wenig über die Situation (auch über Lenas reale Situation an jenem Tag im September) weiß, um nicht unvermeidlich in anmaßende Fernpsychologisierung zu geraten. (Zumal für die Erklärung einer Situation, in der ja nichts Schlimmes oder gar Verwerfliches passiert ist, die nur eben auf hochinteressante und z.T. auch sehr unterhaltsame Weise "scheitert"). Aber ich glaube doch, dass, auf einer bestimmten Ebene, auch eine Menge "Realität" in diese Situation hineinschwappt und sie beeinflusst.

EDIT: Sehe gerade, dass Brummell in seinem parallel entstandenen Beitrag ein paar Gedanken ähnlich formuliert hat.

World
03.04.2012, 10:46
Völlig abwegig finde ich es allerdings, wenn du "Durch die Nacht.." und die Sendung mit Frank Elstner auf eine Stufe stellst. Bei "Durch die Nacht .. " war die Rollenverteilung nicht grundsätzlich determiniert, Lena hätte also theoretisch auch noch andere Handlungsoptionen gehabt. Dies war bei der ESC-Sendung m.E. nicht gegeben. Frank Elstner war schon funktional Herr der Handlung (und erst recht auf Grund seines Status als Fernseh-Urgestein) und versuchte Lena ganz direkt zu Antworten zu zwingen die er sich für den Ablauf seiner Sendung wünschte. Elstners Verhalten war aus professionellen Gesichtspunkten nicht akzeptabel (auch wenn es sich in Deutschland teilweise als Usus eingebürgert zu haben scheint), da es für den Gegenüber schlicht entwürdigend ist sich zum "Wortbälle" apportierenden Hündchen degradieren zu lassen. Bei der Penetranz mit der Elstner sein "Befragungs"-Konzept durchzog - ohne auf Lenas gegenläufige Signale zu reagieren - hätte sie aus meiner Sicht sonst nur noch die Option wählen können die Sendung zu verlassen.

Nein, da handelt es sich um ein Missverständnis. Ich wollte keineswegs beide Sendungen oder deren Konzepte miteinander vergleichen. Persönlich sehe ich z.B. Lenas Verhalten bei Durch die Nacht mit... eher kritisch. Ähnlich wie bates gerade schrieb: kann man zwar, muss man aber nicht unbedingt. Vor allem aber bleibt für mich die Frage nach dem Warum (muss ja aber auch nicht von Lena begründet werden). ;)
Dagegen habe ich Elstner schon immer für das mies vorbereitete Interview kritisiert und meiner Meinung nach hätte Lena ihm durchaus noch mehr Contra geben können.

Nunja, Fazit: Jeder darf alles! Kritisieren, gutheißen, Lena, Caspar, Elstner, wir Foristen... das ist klar! Ich habe nur nie verstanden, wie man sich gewisse Videos mit Lena quasi "normalreden" kann, die eindeutig ein negatives Medienecho ausgelöst haben. Deswegen habe ich diese beiden Beispiele genannt, die miteinander nichts weiter zu tun haben außer der öffentlichen Empörung.

Man kann natürlich immer Argumente pro Lena finden, aber das Verständnis für die Kritiker bleibt trotzdem. In Elstners Fall ist es halt das leidige Thema Respekt. Darüber kann man dann seitenweise diskutieren. Was ist angemessen, was ist respektlos...? Das ändert ja aber nichts an der Tatsache, dass Lena "normalerweise" nicht mit Respektlosigkeit in Zusammenhang gebracht wird und schon zuhauf Interviews mit nervigen Fragestellern gemeistert hat.

Für mich wären das jedenfalls in den Augen eines Lena-Kritikers die einzig wirklich streitbaren Auftritte Lenas, wo man sich fragen könnte: naja, war ihr Verhalten da so optimal? Und auch wenn man die Frage für beide Videos bejahen mag, versteh ich nicht, wie man darin "unsere Lena" sehen kann - "alles ganz normal; einfach typisch, klassisch Lena!" Ich finde, dann werden einfach ungerechtfertigt über hundert Seiten Forumsdiskussion und zahlreiche Medienberichte verkannt.

maybear
03.04.2012, 17:02
Soweit ich weiß, wird von Arte zunächst ein Künstler für eine Sendung gesucht. Dieser darf sich dann einen Begleiter für den Abend wünschen oder aus einer Liste aussuchen und sollte ihm im Gegenzug das Nachtleben seiner Stadt zeigen. Es ist also klar davon auszugehen, dass sich Casper eine Lena ausgesucht hat, nicht umgekehrt. Schließlich zeigt er ihr "sein" Berlin, und ihre Aussagen vor der ersten Begegnung lassen darauf schließen, dass Lena sich nicht besonders für ihn interessiert hat oder ihn zumindest kaum kannte. An der Programmgestaltung war Casper sicherlich kaum beteiligt. In vielen Fällen sind es aber die Lieblingskneipen oder ganz besondere Orte, die sich die Promis gegenseitig zeigen.Soweit ich mich erinnere, habe ich gelesen, daß zuerst Lena als Teilnehmerin feststand und nicht Casper. Was den Ort angeht, so wie Lena noch nicht lange in Köln wohnt und dort wohl auch nicht viel ausgeht, ist Casper in Berlin auch nicht wirklich angekommen und fühlt sich dort nicht richtig wohl. Ich bin mir nicht sicher, ob auch nur einer der besuchten Orte einer war, den Casper Lena zeigen wollte, mir erschienen die alle von der Redaktion ausgewählt. Und dann war es wohl auch noch ein besonders vollgepackter Terminplan, der schlußendlich insbesondere bei Lena zur Ermüdung führte.

Generell finde ich auffällig (und schade), daß es während der Sendung kaum zu wirklichen Gesprächen zwischen den beiden kam, und das lag meiner Meinung nach nicht an einem von beiden allein.

j_easy
03.04.2012, 17:24
Wo gerade der Thread wieder unter "Neue Beiträge" auftauchte:

Bei der Sendung fällt mir ein typisches Missverständnis des Fernsehzuschauers auf, nämlich die Erwartung, im Fernsehen Realität zu beobachten. Die Art der Sendung als "Pseudo-Doku" ist dazu noch sehr geeignet, diese Fehldeutung zu nähren.
Aus diesem Missverständnis generieren sich nun die unterschiedl. Beurteilungen der Sendung und Lenas Verhalten darin.

In dieser Sendung ist die scheinbare "Realität": ein Treffen zweier Menschen, die einen Abend miteinander zu ihrem Vergnügen verbringen (was dann wie durch Wunder durch zufällig anwesende Kameras aufgenommen wird und gesendet werden kann).
Das ist natürlich nicht real sondern eine Illusion: Es findet nicht primär ein privates Treffen (oder gar Date) von Lena und Casper statt, es ist eben kein freiwilliges Durchführen von Veranstaltungen, auf die man sich zuvor zur gemeinsamen Zerstreung und um des eigenen Spaßes Willen geeinigt hatte und bei dem Kameras nur nebenbei gestattet werden. Nein, im Gegenteil: beide treffen sich nur zu dem Zweck, damit es gefilmt und gesendet wird. Es ist somit das glatte Gegenteil eines privaten Treffens.
Diese Illusion des Zuschauers bringt gleichzeitig die Erwartung mit, dass sich beide entsprechend verhalten.
Die beiden Protagonisten, Casper und Lena, haben aber zwei Möglichkeiten:
- Einmal, diese Erwartung zu erfüllen, also die Illusion für den Zuschauer aufrechtzuerhalten, somit ein Rollenspiel zu veranstalten, das da lautet: Lena besucht Casper in Berlin und beide machen sich einen schönen Abend.
- Zum anderen, die Illusion bewusst zu zerstören, auf das Artifizielle der Situation hinzuweisen, die Anwesenheit von Kameras zu betonen, den Ablauf des Abends als Abfolge von Stationen darzustellen, die eben nicht der privaten Belustigung der Protagonisten dienen, sondern nur dazu dienen, den Zuschauer zu unterhalten.

Jedem, der Lena in Situationen schon beobachtet hat, in denen eine Erwartungshaltung, eine bestimmte Rolle einzunehmen, ihr aufgedrängt wird, dürfte aufgefallen sein, dass sie sich solchen Erwartungen stets widersetzt hat. Sie vermeidet es stets, Rollen zu spielen, und sei es auch nur, dass sie bestimmte erwartete Antworten auf suggestiv zugeschnittene Fragen eben nicht gibt. Das ist ein Grund dafür, dass man von Natürlichkeit und Authentizität bei ihr spricht: Sie verbiegt sich nicht, um einer künstlichen Situation gerecht zu werden, sondern bricht aus solchen Situationen aus, um sie selbst bleiben zu können.
Es ist daher klar, für welches Verhalten sich Lena in "Durch die Nacht mit ..." entscheiden musste: die Verweigerung, die Zerstörung der Illusion.
Diese Grundsituation ist quasi unvermeidlich, wenn man so will: Sie war vorhersagbar. Es hat im Grunde nichts mit "schlechter Laune" und schon gar nichts mit "Zickigkeit" zu tun.

Hier kommen nun aber zwei Probleme:
1.) Casper entscheidet sich offensichtlich anders: er will die Illusion aufrechterhalten, nimmt selbst an der Illusion teil. Er nimmt die Rolle des "Gastgebers" an und bemerkt gar ncht, dass Lena nicht "mitspielt", er deutet ihr Verhalten also falsch und kommt mit dieser Situation nicht klar. Daraus ergibt sich offensichtlich ein Konflikt, der zu einer gewissen "Eskalation" führt. Würde er Lenas Verhalten richtig deuten oder selbst die zugewiesene Rolle verlassen, wären beide wieder in einer Ebene und könnten "normal" kommunizieren, was so aber nicht gelingt.
2.) der Fernsehzuschauer ist sauer, dass ihm die Illusion genommen werden soll. Er vermeidet dies, in dem er Lenas Agieren ebenfalls nicht als Verweigerung des Rollenspiels deutet. Er weist Lena die Rolle des "Gastes" innerhalb der Illusion zu und deutet ihr Verhalten somit als "nicht nett gegenüber ihrem Gastgeber" oder eben als "zickig".

Innerhalb der Rolle (entsprechend einem tatsächlichen privaten Treffen ohne Kameras) kann man ihr Verhalten in der Tat als negativ deuten. Bei einem realen privaten Treffen fiele ja sowohl Gast als auch Gastgeber die Verantwortung zu, sich so zu verhalten, dass es dem jeweils anderen genehm ist, dass beide Vergnügen am Treffen hätten.
Aber hier findet so ein Vergnügungs-Treffen gar nicht statt: Beide sind eben nicht da, es einander angenehm zu machen, sondern nur dazu dort, eine interessante Sendung für den Zuschauer zu gestalten. Es ist nicht Lenas Aufgabe, Casper einen schönen Abend zu bereiten und genauso auch nicht anders herum. Beide befinden sich real in einer Arbeitssituation, nicht in einer Vergnügungssituation.
Eine interessante Sendung gestaltet man aber nicht, in dem man z.B. ein Pärchen vergnügter Museumsbummler oder irgendeine andere Rolle mimt, sondern in dem man bei sich bleibt, von sich spricht. Es wäre eher langweilig, zwei Menschen dabei zu beobachten, wie sie beständig aufeinander Rücksicht nehmen, also um die Illusion wieder aufzugreifen: ein tatsächliches privates Treffen zu beobachten.

:thumbsup:

Das erklärt die Reaktion vieler normaler Zuschauer und stellt den meisten Pressefuzzis ein Armmutszeugnis aus.
Da wir Lena aber auch von anderen Doku-Situationen als eher nett und ausgeglichen kennen, denke ich, dass es nicht die einzige Erklärung für Ihr Verhalten ist.

Lenafant
03.04.2012, 22:50
Lenas Verweigerungshaltung ist mir grundsätzlich ohne Abstriche sympathisch. Was hier aber erstaunt ist, wie lange und wie völlig bruchlos sie diese Haltung aufrechterhält, nicht in "kurzen Abwehrattacken" wie bei Gottschalk oder Elstner, sondern über metliche Stunden hinweg. Es kann ihr in dieser langen Zeit (es wird ja auch mal Drehpausen gegeben haben) schlicht nicht entgangen sein, dass Casper die Situation offenbar komplett anders behandelt als sie und dass sich da etwas gegenseitig hochschaukelt. Aber sie rückt trotzdem nicht von ihre Position ab, keinen Millimeter.

Meinst Du mit Verweigerungshaltung die Verweigerung gegenüber harmoniebedachten Erwartungen? Immerhin scheint Lena mit Casper beim Singen durchaus eine Ebene gefunden zu haben, auf der sie sich irgendwie verstehen. Tendenziell erscheint mir Lena etwas ausgelaugt. Umso "echter" wirkt es dann, wenn sie sich wirklich für manche Aktivitäten begeistern kann.

Mrs. Furiosity
03.04.2012, 23:01
Das Sinnieren darüber, was an diesem Abend vorgegangen ist, Lenas Verhalten zu erklären oder zu rechtfertigen, Vermutungen darüber anzustellen, welche Rolle sie (bewusst) eingenommen hätte, ist denke ich mittlerweile müßig. In ihrem Interview mit dem SZ-Magazin nimmt sie - ohne es ausdrücklich zu sagen - deutlich auf die Nacht mit Casper Bezug. Tenor: Phase des Selbstzweifels, daraus Unsicherheit, die sie sich auch in der Öffentlichkeit anmerken lies, deshalb "ihren Scheiß nach außen getragen" und selbstkritisch, das sie das in Zukunft nicht mehr tun will. Damit hat sie die Sache eindeutig geklärt.

bates
03.04.2012, 23:21
Meinst Du mit Verweigerungshaltung die Verweigerung gegenüber harmoniebedachten Erwartungen?

Ich bezog mich damit auf folgende Stelle aus Lars' Beitrag:

.

rumimo
03.04.2012, 23:38
Schon seit der ersten Sendung USfO (My Same), hat Lena Kommentare auf Sinn und Unsinn abgeklopft.
Opdenhövel: "Das Blöde ist nur, wenn du weiterkommst in zwei Wochen, musst du theoretisch doch mal was anderes singen, oder?"
Lena: "Ne, ich singe jetzt jede Show dieses Lied."
Das macht Lenas Reiz aus. Leute die Lena nur alle drei Monate mal wahr nehmen sind etwas überrascht über ihr Verhalten.

Peter M. aus V.
05.04.2012, 00:19
Tut das gut, in größerem Abstand so tolle Analysen zu lesen, @Lars und @World und @bates. In allen Beiträgen, auch den folgenden, finde ichviele Ansichten, denen ich zustimme.

Hochinteressant die Frage von bates, warum Lena in ihrer „Rolle“ bleibt. Ist es wirklich nur der Widerwille gegen die Erwartungen seitens des „Gastgebers“, der „Regie“ oder gar eines Publikums? Oder ist es so, wie bates schreibt, dass beide nicht erkennen oder nicht damit umgehen können, wie der andere scih verhält? Lena zumindest hat ja in einer Situation ihre „Rolle“ - oder besser ihre Befindlichkeit – direkt angesprochen, als sie sich im Auto bei Casper danach erkundigt, ob sie mit ihrem Gemecker nicht doch nervig ist. Eigentlich eine Situation, in der die Kommunikation in „harmonischere“ Bahnen hätte gelenkt werden können (ohne dass es langweilig werden muss, Lena kann auch „harmonisch“ ausgesprochen unterhaltsam sein); aber Casper hatte wohl da keine Lust mehr, das zu thematisieren und meinte nur, es sei schon okay.

Das „Warum“ wird nicht beantwortet werden, es bleibt Lenas Geheimnis, was sie zu ihrem Verhalten brachte. Für mich pendelt sie immer etwas zwischen diesen Polen, der Suche nach Harmonie und dem Widerstand gegen alles, was man von ihr erwartet oder verlangt, ob real oder in ihrer Vorstellung – oder was ihr einfach gerade nicht passt. Beide Einstellungen formuliert sie durchaus auch selbst, die muss man gar nicht in sie hineininterpretieren.

Übrigens ist sie mit diesem Pendeln zwischen den Polen eine völlig normale Vertreterin ihrer Altersgruppe. Das kann anstrengend sein, macht aber auch den Reiz der Jugend aus.

j_easy
05.04.2012, 00:37
:wasgeht:

:popcorn2:

mrlenchenfan
05.04.2012, 00:58
Danke Lars, World und Bates! Ihr habt genau das beschrieben, was ich auch sehe, wie Lena mit dieser Sendung umgegangen ist! Wie ich schon in meinen Post hier schrieb: Lena ist anders, reagiert anders auf bestimmte Begebenheiten! Sie lässt sich nicht in eine bestimmte "Schublade" stecken und hat zu vielen Dingen eine eigene Meinung! Aber gerade das mag ich so an Lena! Und wenn ich die Interviews, und gerade hier die längeren Interviews, mal Review passieren lasse, sind die Interviewer auch auf diesen Umstand eingegangen!

Lena ist eben anders und ich hoffe, dass dies auch noch lange so bleibt!

j_easy
05.04.2012, 01:22
Danke Lars, World und Bates! Ihr habt genau das beschrieben, was ich auch sehe, wie Lena mit dieser Sendung umgegangen ist! Wie ich schon in meinen Post hier schrieb: Lena ist anders, reagiert anders auf bestimmte Begebenheiten! Sie lässt sich nicht in eine bestimmte "Schublade" stecken und hat zu vielen Dingen eine eigene Meinung! Aber gerade das mag ich so an Lena! Und wenn ich die Interviews, und gerade hier die längeren Interviews, mal Review passieren lasse, sind die Interviewer auch auf diesen Umstand eingegangen!

Lena ist eben anders und ich hoffe, dass dies auch noch lange so bleibt!

:yes:

mr.spock1968
05.04.2012, 06:59
Meine Güte. Es gibt halt Leute die nicht miteinander können.

:zahn:

[fliP]
04.05.2012, 19:35
Da ich am Mittwoch in Berlin war, habe ich mich wieder an "Durch die Nacht mit" erinnert. Ich wollte es mir nochmal ansehen und dabei bisschen mehr auf die Örtlichkeiten achten. Schon interessant, wie zum Teil verschiedene Teile der Autofahrt, auch aus unterschiedlichen Richtungen, so zusammen geschnitten werden, dass es ein Bild ergibt. Zum Beispiel nach Abfahrt bei Casper bis Ankunft zum Malen:
2083
Fast alles auf kleinstem Raum gedreht und trotzdem den Anschein einer langen Fahrt erzeugt. Sowas interessiert mich halt immer, also schnitttechnisch :D

PS: In gleichem Maße ist mir aufgefallen, wie offen dort Caspers Wohnort gezeigt wurde. Zum Glück war es nicht mit Lena durch Köln, denn da hätten wir hier im Forum wahrscheinlich viel zu löschen gehabt...

Hollie60
04.05.2012, 19:39
Oder sie hätte ihn und den Leuten eine Fake-Wohnung gezeigt.

j_easy
04.05.2012, 23:52
;356839']Da ich am Mittwoch in Berlin war, habe ich mich wieder an "Durch die Nacht mit" erinnert. Ich wollte es mir nochmal ansehen und dabei bisschen mehr auf die Örtlichkeiten achten. Schon interessant, wie zum Teil verschiedene Teile der Autofahrt, auch aus unterschiedlichen Richtungen, so zusammen geschnitten werden, dass es ein Bild ergibt. Zum Beispiel nach Abfahrt bei Casper bis Ankunft zum Malen:
2083
Fast alles auf kleinstem Raum gedreht und trotzdem den Anschein einer langen Fahrt erzeugt. Sowas interessiert mich halt immer, also schnitttechnisch :D

PS: In gleichem Maße ist mir aufgefallen, wie offen dort Caspers Wohnort gezeigt wurde. Zum Glück war es nicht mit Lena durch Köln, denn da hätten wir hier im Forum wahrscheinlich viel zu löschen gehabt...

Du warst in Berlin? Lebe in der Stadt und weiß bisher nur so ungefähr wo das Malerei-Hausdach ist. Auf Kreuzberger Seite. ;)

Tiny Tim
03.06.2012, 02:17
Gerade läuft "Durch die Nacht mit K.I.Z. und Kraftklub".

Unfassbar langweilig...

vampire67
03.06.2012, 02:51
Gerade läuft "Durch die Nacht mit K.I.Z. und Kraftklub".

Unfassbar langweilig...
Es kommen aber ziemlich intelligente diskussionen zum thema (musik)journalie im tourbus hoch.
Gar nicht soweit entfernt von so manchem beitrag hier :)

Was mir bei ein paar DdNm... aufgefallen ist, dass das ganze im prinzip meist eine homestory einer der sich treffenden seiten ist. Es scheint so das weder Caper noch Lena genau daran interessiert war. Das gesamte setting war völlig synthetisch.
Die limousinenkutschfahrt trägt da noch dazu bei das da nix wirklich passiert.

Lars
15.06.2012, 16:09
Hmm, Kommentar eines Angestellten der Schwarzlicht-Minigolfladens zu Lena:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=283958161624645&set=a.267373323283129.63691.173736965980 099&type=1&theater

Denjamin Griffey Ich will "Lena" gerne paar in die Fresse schlagen! Wer noch?
9. Februar um 22:15 · Gefällt mir

Schwarzlicht Minigolf Kreuzberg ‎...sagen´s wir mal so...wir wären auch nicht abgeneigt.....
9. Februar um 23:16 · Gefällt mir · 1

ublowmymind
15.06.2012, 16:11
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=283958161624645&set=a.267373323283129.63691.173736965980 099&type=1&theater

Danke fürs Posten, hat mir den Tag versüsst ... nooot :suspekt2:

andy_hal
15.06.2012, 16:15

Mal ganz unabhängig von Lena, wer Frauen schlägt oder schlagen will, ist echt das Letzte! :suspekt:

AlienEi
15.06.2012, 16:23
Mal ganz unabhängig von Lena, wer Frauen schlägt oder schlagen will, ist echt das Letzte! :suspekt:

Wie in den Komments weiter unten zu sehen, biste nicht der einzige ,der das so sieht.

FANatiker.
15.06.2012, 16:35
Wie in den Komments weiter unten zu sehen, biste nicht der einzige ,der das so sieht.

Ich konnte mir auch nicht verkneifen, meinen Senf dazuzugeben... echt schwache Leistung!

steffen3
16.06.2012, 13:19
Da hat sich ein kleiner shitstorm entwickelt.

Surfer
16.06.2012, 23:44

Denjamin Griffey Ich will "Lena" gerne paar in die Fresse schlagen! Wer noch?
9. Februar um 22:15 · Gefällt mir

Schwarzlicht Minigolf Kreuzberg ‎...sagen´s wir mal so...wir wären auch nicht abgeneigt.....
9. Februar um 23:16 · Gefällt mir · 1

Ich kann gar nicht glauben was ich da lese. Wie kann man so hohl sein. Das kann nur ein Fake sein, oder jemand hat sich hier vielleicht strafbar gemacht. Aufruf zur Gewalt gegen eine bestimmte Person bei eigener Identifikation.

Ganz abgesehen, wer so argumentiert wie Herr Griffey ist das Letzte.

luluyeah
16.06.2012, 23:53

Wieso setzt Herr Griffey Lena in Anführungszeichen?!?!?!?!

Stranger
17.06.2012, 02:04
Da hat sich ein kleiner shitstorm entwickelt.

Bloß > 4 Monate zu spät. Wie konnte das passieren? Sonst entgeht uns doch keine Nachricht :suspekt:

steffen3
21.06.2012, 22:40
Bild wurde mitsamt aller Kommentare entfernt.

ublowmymind
21.06.2012, 22:41
Bild wurde mitsamt aller Kommentare entfernt.

Tiny Tim
07.07.2012, 21:33
Heute abend kommt mal eine Ausgabe mit einem richtig interessanten Duo: Durch die Nacht mit... Terry Gilliam und John Landis !!! :yeaahh:

Um 23:30 Uhr auf arte

Doktor Landshut
07.07.2012, 21:42
Heute abend kommt mal eine Ausgabe mit einem richtig interessanten Duo: Durch die Nacht mit... Terry Gilliam und John Landis !!! :yeaahh:

Tiny Tim
08.07.2012, 00:57

Ehrlich, ich genieße die Sendung total, wunderbare Unterhaltung mit zwei Großen des Kinos, aber gleichzeitig wird mir gleißend klar, wie besonders die Sendung mit Lena, ja wegen Lena war; und zwar nicht nur, weil es Lena war, sondern auch, weil es Lena die Superzicke war. Denn nachdem ich jetzt insgesamt vier Sendungen aus dieser Reihe gesehen habe, wird mir erst richtig klar, was für eine Chuzpe man haben muss, um (dazu noch als Zwanzigjährige!!!) eine solche Produktion aus purer Genervtheit fast zu ruinieren, dadurch sie aber auch total zu veredeln!

Danke Lena! Danke für dieses große, finster funkelnde Juwel, das Du hinterlassen hast! :verehrung:

Gleich, wenn die gerade noch laufende Sendung zuende ist, schaue ich mir Durch die Nacht mit... Casper und Lena noch mal an. :thumbsup:

Rolwin
08.07.2012, 09:07
Ehrlich, ich genieße die Sendung total, wunderbare Unterhaltung mit zwei Großen des Kinos, aber gleichzeitig wird mir gleißend klar, wie besonders die Sendung mit Lena, ja wegen Lena war; und zwar nicht nur, weil es Lena war, sondern auch, weil es Lena die Superzicke war. Denn nachdem ich jetzt insgesamt vier Sendungen aus dieser Reihe gesehen habe, wird mir erst richtig klar, was für eine Chuzpe man haben muss, um (dazu noch als Zwanzigjährige!!!) eine solche Produktion aus purer Genervtheit fast zu ruinieren, dadurch sie aber auch total zu veredeln!

Danke Lena! Danke für dieses große, finster funkelnde Juwel, das Du hinterlassen hast! :verehrung:

Gleich, wenn die gerade noch laufende Sendung zuende ist, schaue ich mir Durch die Nacht mit... Casper und Lena noch mal an. :thumbsup:
Das sehe ich ganz genau so!
Im Nachhinein stellt sich mir die Frage, hat Lena bewußt die zum Teil vernichtende Kritik in Kauf genommen? Ich denke, sie wird genau wie Casper auch eine Vorab-Version erhalten haben. Hat sie das Medienecho unterschätzt, da die Sendung auf dem wenig gesehenen Arte-Sender lief, die Aufzeichnung bereits drei Monate her war und für sie bereits Schnee von gestern war? Lena hat sich meines Wissens bisher noch nirgendwo dazu geäußert.

Die Sendung ist auch deshalb so grandios, weil Casper als Bad-Boy innerhalb von 60 Minuten in der öffentlichen Wahrnehmung zum Lovely-Boy mutierte und unsere Lovely-Lena zur Oberzicke. Wenn das kein großes Kino ist, dann weiß ich es auch nicht. Ich hoffe, dass Lena das, mit einem sechsmonatigen Abstand, auch so sieht, denn sie mußte die zum Teil vernichtende Kritik ertragen, ich nicht.

Auch von mir ein Dankeschön an Lena, denn es gehört eine Menge Mut dazu!

earplane
08.07.2012, 10:13
Mal wieder sehr interessant wie unterschiedlich verschiedene Personen doch ein und dieselbe Sendung wahrnehmen können. Auch bemerkenswert wie gezielte und ausdauernde Propaganda auch die Wahrnehmung durch Fans beeinflussen kann. Das hat ja auch schon bei der Elstner Sendung geklappt. Wenn die Hassprediger lange genug Zicke rufen dann verinnerlichen irgendwann selbst die Wohlmeinen den vergifteten Begriff. Ich habe den Verdacht dass auch einige Leute hier einfach noch einem antiquierten Frauenbild anhängen. Das könnte zumindest erklären warum diese böswillige Interpretation auch hier auf so fruchtbaren Boden fällt.
Meine persönliche Wahrnehmung war und ist eine vollständig andere. Natürlich gab es eine gewisse Spannung zwischen denn Protagonisten der Sendung. Dadurch wurde die Episode ja erst sehenswert. Lena war selbstbewusst, hat einfach gesagt was sie denkt, sich nicht zu etwas drängen lassen was sie nicht wollte. Casper hatte wohl ein Problem damit dass da ein Frau kam die ihm in mancherlei Hinsicht überlegen war. Er war wohl eher Dates mit Fangirls gewohnt. Dass war der Abend aber definitv nicht.

Aber was mich wirklich erschreckt ist dass auch hier einige Leute einfach nicht in der Lage zu sein scheinen eine Unterhaltungssendung von der Realität zu unterscheiden.

PS: Die These dass die Sendung in irgendeiner Weise negativ für Lena gewesen wäre halte ich im übrigen für absurd. Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall. Das wird beispielsweise auch durch die Tatsache gedeckt dass die Zahl von Lenas FB Fans die vorher im leichten Sinkflug war auf den Tag genau seit der Ausstrahlung bei Arte konstant und unaufhaltsam nach oben geht.

maybear
08.07.2012, 11:24
Ich überlege gerade, angenommen, Lena hätte die Ausstrahlung der Sendung - soweit überhaupt möglich - gestoppt, was das für ein Geschrei gegeben hätte ...

Opa Hoppenstedt
08.07.2012, 12:38
Das sehe ich ganz genau so!
Im Nachhinein stellt sich mir die Frage, hat Lena bewußt die zum Teil vernichtende Kritik in Kauf genommen? ...

Ich kenne nur einen Artikel aus einer halbwegs seriösen Zeitung, der sich kritisch mit Lenas Verhalten in der Sendung auseinandersetzt, nämlich den aus der Welt (http://www.welt.de/fernsehen/article13797735/Ganz-schoen-zickig-Lena-Meyer-Landrut.html). Und auch den empfinde ich nicht als vernichtend, das Resümee ist sogar eher wohlwollend.

Zu Lenas Auftritt stellt sich zudem die Frage, warum sie bei "Durch die Nacht mit..." eigentlich mitgemacht hat. Aber vielleicht ist ja auch nur ihre mehrmals an diesem Abend bekundete Müdigkeit an allem schuld. "Ich bin nicht so die Partymaus", hatte sie schon gesagt, als es noch hell war. Na dann, gute Nacht, Lena.

Die anonymem Schmähungen, die irgendwelche Hohlbirnen im GB oder bei Youtube absondern sind für mich so relevant wie ein Haufen Hundesch... am Wegesrand.

Rolwin
08.07.2012, 13:10
Mal wieder sehr interessant wie unterschiedlich verschiedene Personen doch ein und dieselbe Sendung wahrnehmen können. Auch bemerkenswert wie gezielte und ausdauernde Propaganda auch die Wahrnehmung durch Fans beeinflussen kann. Das hat ja auch schon bei der Elstner Sendung geklappt. Wenn die Hassprediger lange genug Zicke rufen dann verinnerlichen irgendwann selbst die Wohlmeinen den vergifteten Begriff. Ich habe den Verdacht dass auch einige Leute hier einfach noch einem antiquierten Frauenbild anhängen. Das könnte zumindest erklären warum diese böswillige Interpretation auch hier auf so fruchtbaren Boden fällt.
Meine persönliche Wahrnehmung war und ist eine vollständig andere. Natürlich gab es eine gewisse Spannung zwischen denn Protagonisten der Sendung. Dadurch wurde die Episode ja erst sehenswert. Lena war selbstbewusst, hat einfach gesagt was sie denkt, sich nicht zu etwas drängen lassen was sie nicht wollte. Casper hatte wohl ein Problem damit dass da ein Frau kam die ihm in mancherlei Hinsicht überlegen war. Er war wohl eher Dates mit Fangirls gewohnt. Dass war der Abend aber definitv nicht.

Aber was mich wirklich erschreckt ist dass auch hier einige Leute einfach nicht in der Lage zu sein scheinen eine Unterhaltungssendung von der Realität zu unterscheiden.

PS: Die These dass die Sendung in irgendeiner Weise negativ für Lena gewesen wäre halte ich im übrigen für absurd. Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall. Das wird beispielsweise auch durch die Tatsache gedeckt dass die Zahl von Lenas FB Fans die vorher im leichten Sinkflug war auf den Tag genau seit der Ausstrahlung bei Arte konstant und unaufhaltsam nach oben geht.
Natürlich haben wir alle unterschiedliche Frauenbilder bzw. Erwartungen, von Frau zu Frau, von Mann zu Frau. Beim Männerbild ist das nicht anders. Es wird immer konservative und moderne Ansichten geben. Somit wird auch die Beurteilung unterschiedlich ausfallen. Es wäre auch sonst recht langweilig.
Eine unterschiedliche Meinung entstand zusätzlich, dass eine Gruppe die Sendung überhaupt nicht gesehen hat, da Lena sie nur am Rande interessiert, und ausschließlich der journalistischen Fähigkeit vertraut hat, diese Sendung zu beurteilen und der anderen Gruppe, die die Sendung tatsächlich gesehen hat.

Man sollte auch nicht verleugnen, dass selbst wir Fans, keinesfalls einen solchen Verlauf der Sendung erwartet haben. Das Lena kritikfähig ist und diese auch äußert, wußten wir schon immer. Bisher hielt sich das aber immer die Waage mit der Gute-Laune-Lena.
Ich habe daraus die Erkenntnis gezogen, wenn Lena gute Laune hat, dann ist das echt und wenn ihr etwas nicht gefällt, bleibt sie auch dabei und spielt niemandem etwas anderes vor. Davor kann man nur den Hut ziehen im heutigen Mediengeschäft.

Inwieweit die Sendung Lena geschadet hat, kann sie nur selber beurteilen. Ich habe aber immer noch das Gefühl, dass der Sponsor Opel nicht gerade Beifall geklatscht hat, besonders da Opel eher zu den konservativen Firmen zählt.

cyberscout
08.07.2012, 13:11
Heute abend kommt mal eine Ausgabe mit einem richtig interessanten Duo: Durch die Nacht mit... Terry Gilliam und John Landis !!! Um 23:30 Uhr auf arte

Vielen Dank für den tollen Tipp! Habe es gerade bei ARTE+7 angesehen und auch sehr genossen.
Erstes Setting mit den beiden "alten Säcken" gleich ein Friedhof - witzig. Herrlich auch der von den Kameras irritierte John Landis.

Und gleich das erste Thema im Auto:

"Are you performing right now?" - "Absolutely!" - "I'm me.":)

"You have a website?" - "Yes, I decided to try to learn about the modern way of communicating.":D

Peter M. aus V.
08.07.2012, 13:53
...Auch bemerkenswert wie gezielte und ausdauernde Propaganda auch die Wahrnehmung durch Fans beeinflussen kann.
Das kann man wirklich oft beobachten (leider auch manchmal bei mir). Aber zu der Sendung war einer meiner ersten Eindrücke: Die sind normal, wie normale 20Jährige bzw. 28jährige. So sind die andern auch, die ich in dem Alter kenne. Der/die Zwanzigjährige schert sich den Teufel um den Eindruck, den er hinterlässt, der 28jährige gibt sich zumindest Mühe. Aber irgendwie extrem oder so fand ich das damals schon nicht. Ich kann das daher auch bei Lena nicht als besonders positiven Charakterzug hervorheben, aber auch nicht als üble Zickigkeit kritisieren. Ist halt so.

Tiny Tim
08.07.2012, 14:00
@earplane: :facepalm: :nein: :facepalm: :nein: :facepalm: :nein: :facepalm: :nein:

Man glaubt ja, nach fast zwei Jahren alle Spielarten von verzerrter Wahrnehmung in diesem Forum zu kennen, aber es kommt eben doch immer wieder eine neue dazu.

Also, obwohl es mir eigentlich echt zu blöd ist, das zu explizieren, weil es doch so klar wie Kloßbrühe ist:

Lena die Superzicke ist eine Art Rollenspiel, aber nicht nur. Es ist eine Rolle, die situativ entsteht bzw. entstanden ist in einer Lage, in der Müdigkeit im Verlauf eines Nachtdrehs zusammenkommt mit der Verpflichtung, stundenlang eine Art Kammerspiel mit jemandem durchzuziehen, mit dem man einfach nichts anfangen kann. Dieses "Kammerspiel" soll aber im Fernsehen ausgestrahlt werden, in gewisser Weise also unterhalten. Was macht man in so einer Situation? Man kann a) versuchen, gute Miene zum ätzenden Spiel zu machen und ungeachtet der unangenehmen Bedingungen ein pseudo-lockeres Popgespräch zu inszenieren. Das wird aber niemals funktionieren; die Zuschauer würden das merken, sich langweilen und überdies sich veräppelt vorkommen. Oder man kann b) die Situation zum Ausgangspunkt einer Art improvisiertem Method Acting machen; und das hat Lena offenkundig getan. Dass das, was Lena in dieser Sendung inszeniert hat, nicht die "echte Lena" ist, sollte eigentlich jedem klar sein, der sich das mehr als einmal - und vor allem mit zeitlichem Abstand und mit Wissen um ihre Person und ihren Beruf - angeschaut hat.

earplane
08.07.2012, 14:11
Inwieweit die Sendung Lena geschadet hat, kann sie nur selber beurteilen. Ich habe aber immer noch das Gefühl, dass der Sponsor Opel nicht gerade Beifall geklatscht hat, besonders da Opel eher zu den konservativen Firmen zählt.

Sorry, aber da müssten die Opel Bosse aber eine entweder eine gut geölte Zeitmaschine oder alternativ eine tolle Glaskugel haben. In Anbetracht der Situation der Firma halte ich beides für unwahrscheinlich. Wenn sie wirklich ein halbes Jahr in die Zukunft schauen könnten dann würden sie wesentlich besser dastehen. :facepalm:

Doktor Landshut
08.07.2012, 14:16
Lena war an dem Tag nicht besonders gut drauf, das war jedenfalls mein Eindruck von der Sendung. Warum weiß ich nicht, ich war nicht dabei und ich kenne auch niemanden, der Näheres darüber wissen könnte.
Ich fand das ok., ich mag Frauen, wenn sie ein gewisses Temperament an den Tag legen, sowohl in der einen wie in der anderen Richtung ;).

Mich nervt allerdings, wenn man nicht akzeptieren kann, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen von ein und derselben Situation geben kann und darf, vor allem wenn über die Hintergründe des Gesehenen nicht viel bekannt ist.
Man kann auch seinen Standpunkt erläutern und begründen ohne gleich aggressiv zu werden.

Und eines sollte eigentlich jedem klar sein: Im Besitz der "Wahrheit" ist hier niemand, auch wenn er noch so überzeugend argumentiert.

Bronto
08.07.2012, 14:40
Ich habe es eigentlich aufgegeben, zu bekunden, dass ich Lena in der Sendung nicht zickig fand. Jetzt sehe ich mich aber genötigt earplane in seiner Einschätzung zur Seite zu springen.
Lena hat meines Erachtens nur einen Fehler gemacht: Sie hat etwas Eigelb in die Eischneemasse fallen lassen. Da sie aber keine Konditorin ist, ist dies verzeihlich.

tobago
08.07.2012, 15:14
Lena die Superzicke

Und schon haben wir den Titel ihres ersten Films! :ugly:

Ill
08.07.2012, 15:39
Im Nachhinein stellt sich mir die Frage, hat Lena bewußt die zum Teil vernichtende Kritik in Kauf genommen? Ich denke, sie wird genau wie Casper auch eine Vorab-Version erhalten haben. Hat sie das Medienecho unterschätzt, da die Sendung auf dem wenig gesehenen Arte-Sender lief, die Aufzeichnung bereits drei Monate her war und für sie bereits Schnee von gestern war? Lena hat sich meines Wissens bisher noch nirgendwo dazu geäußert.
Ich weiß ja nicht, was man da im Vorfeld so alles unterschreibt: Hätte sie denn die Ausstrahlung einfach so unterbinden können? Oder die Herausnahme "problematisch" erscheinender Szenen verlangen können (was immer dann noch übrig geblieben wäre)?
Die Macher solcher Sendungen treiben doch sicher nicht gerne solchen Aufwand, um sich nachher einfach so sagen zu lassen: "Och nö, find ich jetzt nicht so gut, das laßt mal im Schrank".

Auch bemerkenswert wie gezielte und ausdauernde Propaganda auch die Wahrnehmung durch Fans beeinflussen kann. Das hat ja auch schon bei der Elstner Sendung geklappt. Wenn die Hassprediger lange genug Zicke rufen dann verinnerlichen irgendwann selbst die Wohlmeinen den vergifteten Begriff. Ich habe den Verdacht dass auch einige Leute hier einfach noch einem antiquierten Frauenbild anhängen. Das könnte zumindest erklären warum diese böswillige Interpretation auch hier auf so fruchtbaren Boden fällt.
Den Vorwurf der "Zickigkeit" sehe ich nicht gerade als vernichtende Kritik an. Und als Beschreibung für manches Verhalten Lenas in dem Streifen finde ich es sogar passend.
Für mich kennzeichnet es lediglich eine Art spontane, aus gewisser Gereizheit gespeiste und dem Anderen ggü. vielleicht nicht ganz faire Reaktion. Eine Unbeherrschtheit, die man nun je nach Sichtweise (Erwartungshaltung) als "an dieser Stelle unangemessen" geißeln oder als "menschlich und ehrlich" (ehrlich im Sinne von eben nicht zielgerichtet auf Zustimmung/Promotionerfolg) begrüßen kann.

Schmullus
08.07.2012, 16:21

Da sprichst Du mir aus der Seele....
Vorab möchte ich betonen dass ich hier natürlich nur über meine Wahrnehmung rede ...kann natürlich auch sein das ich völlig falsch liege

Mein Wahrnehmung sieht so aus

Ich bin ebenfalls irritiert und wundere mich wie aus einigen Posts nach meinem Gefühl es inzwischen einfach wie selbstverständlich rüber kommt das Lena "einen schlechten Tag gehabt habe und oberzickig gewesen wäre " ..... und wenn ich hier lesen muß das sie es eventuell sogar in Kauf genommen hätte die Sendung zu crashen sitze ich beinahe mit diesem :schock: Gesichtsausdruck vor dem Bildschirm....was für eine Sendung habe dann ich gesehen?

Ich stimme earplane im Großen und Ganzen zu ...ob es jetzt mit einem antiquierten Frauenbild zusammenhängt das ist mir wurst dazu äußere ich mich nicht......und ist für mich auch nicht der Kern dessen was ich sagen will

Es kommt mir so vor als würde jetzt das Sommerloch genutzt eigentlich (so dachte ich ) geklärtes nochmal aufzuwärmen und einfach so nochmal drüber zu schnatzeln:gruebel:

Ich schließe mich der Wahrnehmung von earplane an.... (meine Worte) es gab eine gewisse kleine Spannung (sehr erfrischend)...Lena war wie immer wie wir sie aus zahlreichen Interviews kennen.....meinetwegen hatte sie einen nicht ganz so guten Tag (was "ich" absolut nicht so empfinde)....und diese Sendung war ein Highlight für mich ...Lena hat den Job (denn das war es) wunderbar authentisch Lenalike erledigt und mir wieder einige Lena-Momente beschert ..

eigentlich will ich ja nichts zu Sommerlochthemen schreiben;) aber naja so ein Loch muß ja gefüllt werden(:D)

Quintessenz:
Ich bin irritiert -->Oberzicke? + extrem schlechter Tag? :gruebel: ---> meine Meinung --> absolut "NO"---> Allerhöchstens war sie etwas mikro-zickig (aber lovelylenalike) + und wenn das ein schlechter Tag war ..wow... wie unfassbar genial müssen dann erst normale oder Gute Tage bei ihr sein ;)

im Übrigen stimme ich Bronto zu..... das mit dem Eigelb;)

Ich habe es eigentlich aufgegeben, zu bekunden, dass ich Lena in der Sendung nicht zickig fand. Jetzt sehe ich mich aber genötigt earplane in seiner Einschätzung zur Seite zu springen.
Lena hat meines Erachtens nur einen Fehler gemacht: Sie hat etwas Eigelb in die Eischneemasse fallen lassen. Da sie aber keine Konditorin ist, ist dies verzeihlich.

ok einen MOment gab es den ich auch nicht so toll fand....aber wer bin ich das ich jeden Schritt und jedes Wort einer anderen Person auf die Goldwaage lege und zeziere.............nö mach ich nicht schon gar nicht hier

Meine persönliche Wahrnehmung ;) Ende (sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen so entschuldige ich mich und möchte betonen dass dieses nicht in meiner Absicht lag)

gauloises
08.07.2012, 18:50
Eine Anmerkung:

Gab es einen Moment, in dem Sie den Eindruck hatten, jetzt bin ich total in der Maschine?

Nach dem zweiten Song Contest. Da habe ich so ein bisschen das Vertrauen verloren, auch das Vertrauen in mich selber. Ich dachte: Vielleicht ist das alles gar nicht so cool. Diese Unsicherheit habe ich mir in der Öffentlichkeit auch mal anmerken lassen, das war ein Fehler.

Warum war das ein Fehler?

Ich wurde dafür zerrissen. Es hieß, ich sei zickig und arrogant. Und ich habe gemerkt: Okay, es ist nicht sinnvoll, deinen Scheiß nach außen zu tragen.

Quelle (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37109/2/1)

Ich weiß ich weiß: Ob sich Lena hier auf die arte-Sendung bezieht, ist so nicht belegbar. Für mich ist der Bezug dennoch klar wie Kloßbrühe :).

Doch dies nur zur Erweiterung der Faktenlage. Mit dem Begriff "Zickigkeit" verbinde ich keine ideologischen Auseinandersetzungen. Ich fand und finde Lena@arte völlig nachvollziehbar und einnehmend. Sie hat gar nix zu bereuen. Während manche von "Respektlosigkeit" sprachen, fand ich gerade diesen Aspekt umso geiler, und hiermit bin ich auch voll und ganz bei Blogger "DJN":

Ich spreche jetzt mal nur für mich, also wie immer, und gebe zu, dass das, was man ihr hier als Zickigkeit ausgelegt hat, für mich und mein Weltbild eher sympathisch war. Ich mag Menschen, die nicht so sind wie alle anderen, und vor allem nicht so, wie andere sie gerne hätten. Und außerdem fand ich es sexy, als sie Fäns nachmacht. Der Satz mit dem „Halt’s Maul“ hätte auch echt von mir sein können. Und zwar genau so, in dieser Art und Weise vorgetragen.

Quelle (http://www.aerodynamite.tv/durch-die-nacht-mit-lena-und) :wub:

bates
08.07.2012, 19:03
@gauloises: Ja, ich sehe das auch so, dass sie sich mit der Interview-Äußerung zumindest auch auf die Sendung bezieht (worauf, wenn nicht darauf?, könnte man da jeden fragen, der das bezweifelte). Übrigens ist "Durch die Nacht" auch der einzige Fall, wo sie auf den Arroganz-Vorwurf einmal direkt und unmittelbar reagiert hat (ihre Antwort auf den tweet von diesem "Killerpilze"-Bübchen).

Ob Lena nun zickig war oder charmant, ob sie bewusst eine Rolle gespielt hat oder nicht, ob sie souverän war oder unsicher, einen guten oder einen schlechten Tag hatte, über all dies wird in diesem Thread niemals Einigung zu erzielen sein. Ich selbst bin zwar zufällig im Besitz der objektiven Wahrheit über diesen Fall, aber behalte die mal lieber für mich ;). Ganz generell gilt jedoch: Ich finde Lena auch liebenswert, wenn sie mal "unausstehlich" ist. Und der zitierte Blogbeitrag ist mit das Beste und Wahrste, was zu der Sendung geschrieben wurde :).

Acid0989
08.07.2012, 19:05
Ich les gerade ein Buch über die Relativitätstheorie indem es unter anderem darum geht, das das gleiche Ereigniss unter verschiedenen Bezugspunkten betrachtet verschieden aussehen kann (Garagen-Paradoxon) und jeder es anders sieht und Recht damit hat und es doch in Wirklichkeit kein Unterschied gibt. Warum erinnert mich das nur gerade an die Diskussion hier?? :suspekt:

mr.spock1968
08.07.2012, 19:10
Ich les gerade ein Buch über die Relativitätstheorie indem es unter anderem darum geht, das das gleiche Ereigniss unter verschiedenen Bezugspunkten betrachtet verschieden aussehen kann (Garagen-Paradoxon) und jeder es anders sieht und Recht damit hat und es doch in Wirklichkeit kein Unterschied gibt. Warum erinnert mich das nur gerade an die Diskussion hier?? :suspekt:

Oh wie heisst das denn? Ich lese auch neben einem Roman ein Buch von Stephen Hawking.

Brummell
08.07.2012, 19:12
Doch dies nur zur Erweiterung der Faktenlage. Mit dem Begriff "Zickigkeit" verbinde ich keine ideologischen Auseinandersetzungen. Ich fand und finde Lena@arte völlig nachvollziehbar und einnehmend. Sie hat gar nix zu bereuen. Während manche von "Respektlosigkeit" sprachen, fand ich gerade diesen Aspekt umso geiler, und hiermit bin ich auch voll und ganz bei Blogger "DJN":

Quelle (http://www.aerodynamite.tv/durch-die-nacht-mit-lena-und) :wub:

Ich finde man kann den von "DJN" betriebenen Blog "Aerodynamite.tv" ganz allgemein empfehlen, da er auch sonst durchaus interessante Beiträge hat.
http://www.aerodynamite.tv/durch-die-nacht-mit-lena-und

Acid0989
08.07.2012, 19:13
Oh wie heisst das denn? Ich lese auch neben einem Roman ein Buch von Stephen Hawking.

Das hier http://www.amazon.de/Einstein-Quantenspuk-Weltformel-Janick-Mischler/dp/3864681286/ref=tmm_pap_title_0

mr.spock1968
08.07.2012, 19:15
Das hier http://www.amazon.de/Einstein-Quantenspuk-Weltformel-Janick-Mischler/dp/3864681286/ref=tmm_pap_title_0

Danke. Ich das hier:

http://www.amazon.de/Eine-kurze-Geschichte-Stephen-Hawking/dp/3499626004/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1341764064&sr=1-2

Acid0989
08.07.2012, 19:19
Danke. Ich das hier:

http://www.amazon.de/Eine-kurze-Geschichte-Stephen-Hawking/dp/3499626004/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1341764064&sr=1-2

Ahh, der Klassiker. Das hab ich auch hier irgendwo rumliegen und vor gut 10 Jahren mal gelesen :)

Tiny Tim
08.07.2012, 20:09
Mich nervt allerdings, wenn man nicht akzeptieren kann, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen von ein und derselben Situation geben kann und darf, vor allem wenn über die Hintergründe des Gesehenen nicht viel bekannt ist.
Man kann auch seinen Standpunkt erläutern und begründen ohne gleich aggressiv zu werden.

Jaja, schon klar. Ist ja auch voll normal, so ganz nebenbei ein "antiquiertes Frauenbild" unterschoben zu kriegen und attestiert zu bekommen, dass man sich, blöd wie man ist, von der Presse manipulieren lässt, nur weil man eine kleine Wortskizze zur Charakterisierung einer Unterhaltungssendung entworfen hat. Da kann man ja ganz locker drüberstehen, ne?

Du kannst ja mal meinen vorletzten Post noch mal lesen und Dir die Frage stellen, welchen Anhaltspunkt er eigentlich dafür abgibt, mir mit solchen Unterstellungen zu kommen. Und dann nochmal darüber nachdenken, wer da als erster "aggressiv" (oder auch beleidigend) geworden ist.

Es war jedenfalls für mich auch nicht gerade von Vorteil, dass ich nur ein paar Minuten Zeit für eine Antwort hatte, weil ich verabredet war. Daraus kann ich nur die Konsequenz ziehen, dass ich mir bei zukünftigen Anlässen, meine Freude über etwas zum Ausdruck zu bringen, erst überlegen muss, ob und wie man mir daraus einen Strick drehen kann, bevor ich möglicherweise gar keine Möglichkeit mehr zu einer Antwort habe.

http://www.kaffeemagazin.com/wp-content/uploads/2010/10/pic_typisches_getraenk_pharisaeer_601.jp g

Doktor Landshut
08.07.2012, 20:27
Walter, gegen Deine Argumente habe ich ja gar nichts eingewendet, es war diese an die Allgemeinheit gerichtete Unterstellung...

Man glaubt ja, nach fast zwei Jahren alle Spielarten von verzerrter Wahrnehmung in diesem Forum zu kennen, aber es kommt eben doch immer wieder eine neue dazu.

Also, obwohl es mir eigentlich echt zu blöd ist, das zu explizieren, weil es doch so klar wie Kloßbrühe ist

... die mich genervt hat und der Absolutheitsanspruch, der sich darin äußert. Ich empfinde diesen Tonfall aggressiv und beleidigend, sorry.

Anschließend ist mir aber eingefallen, dass mir sowas auch schon passiert ist und habe mich an meine eigene Nase gefaßt, ok :-*

DerKnut
08.07.2012, 23:50
locker bleiben .... vielleicht habe einige es hier vergessen wie man mit 19 /20 war. Da waren 2 junge Menschen zusammengewürfelt. Der Bad Boy und lovely Lena naja und es kam anders als man denkt. Aber bis heute kann ich nicht die Superzicke erkennen sondern ne junge Dame die sich mit einem jungen Herrn unterhält und da wird der Ton manchmal rauher. Die reden so im dem Alter nichts schlimmes, keine Absicht alles gut. Was dabei raus kam hoch interessant aber nichts weltbewegendes sondern für diese Altersgruppe was völlig normales. Leute Ball flach halten und keinen Frosch aufblasen .... War alles im normalen Rahmen.

Muenzi
09.07.2012, 00:05
Ich habe den starken Verdacht, dass Lenas Äußerungen im SZ-Interview sich auch auf den hier diskutierten Film beziehen.

Frage:Gab es einen Moment, in dem Sie den Eindruck hatten, jetzt bin ich total in der Maschine?
Lena: Nach dem zweiten Song Contest. Da habe ich so ein bisschen das Vertrauen verloren, auch das Vertrauen in mich selber. Ich dachte: Vielleicht ist das alles gar nicht so cool. Diese Unsicherheit habe ich mir in der Öffentlichkeit auch mal anmerken lassen, das war ein Fehler.

Frage: Warum war das ein Fehler?
Lena: Ich wurde dafür zerrissen. Es hieß, ich sei zickig und arrogant. Und ich habe gemerkt: Okay, es ist nicht sinnvoll, deinen Scheiß nach außen zu tragen.

Ich habe selbst auch schon häufiger festgehalten, dass sie auf mich bei"Durch die Nacht..." wie eine gereizte schlechtlaunige 19-Jährige gewirkt hat. Meiner Hochachtung vor Lena hat das keinen Abbruch getan. Warum soll eine 19-jährige sich nicht wie eine 19-jährige verhalten dürfen?? Ich persönlich fand ihre Ehrlichkeit vor der Kamera sogar beeindruckend. Sie selbst sieht das wohl inzwischen anders. Schade, aber vielleicht geht es nicht anders in dem Haifischbecken, in dem sie schwimmt.

Seltsam finde ich es, dass denjenigen, die Lena als schlechtgelaunt empfunden haben ein antiquiertes Frauenbild unterstellt wird und was weiß ich noch alles. Unterstellungen bringen uns nämlich nicht weiter.

Vielmehr ist es so, dass unterschiedliche Menschen Lenas Verhalten unterschiedlich empfunden haben - aus den unterschiedlichsten Gründen. Deswegen muss man nicht den jeweils anderen heruntermachen sondern man kann ja auch einfach die Unterschiedlichkeit stehen lassen. Und wie Lena selbst die Sache - vermutlich - sieht, habe ich oben dargestellt.

mr.spock1968
09.07.2012, 09:17
Lecker Spekulatius :popcorn2:

j_easy
09.07.2012, 13:18
Und schon haben wir den Titel ihres ersten Films! :ugly:

:orly:

earplane
13.08.2012, 20:16
Arte sucht die beste Folge der Serie. Die 3 Folgen mit den meisten Stimmen werden noch einmal ausgestrahlt. Das Publikum darf noch bis zum 16.September abstimmen.
http://www.arte.tv/de/6633644,CmC=6844908.htm
man kann auch über
http://polldaddy.com/poll/6429089/
zur Abstimmung gelangen.

[fliP]
13.08.2012, 20:17
Arte sucht die beste Folge der Serie. Die 3 Folgen mit den meisten Stimmen werden noch einmal ausgestrahlt. Das Publikum darf noch bis zum 16.September abstimmen.
http://www.arte.tv/de/6633644,CmC=6844908.htm (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.arte.tv/de/6633644,CmC=6844908.htm)
man kann auch über
zur Abstimmung gelangen.
Die Frage ist ja: Sollten wir jetzt für die Folge mit Lena stimmen oder besser dagegen? :D

Rolwin
13.08.2012, 20:20
man kann auch über
zur Abstimmung gelangen.
Nur nicht...dann geht das gleiche Geschrei bei denen los, die die Sendung noch nicht gesehen haben.

Elvis
13.08.2012, 20:26
Da hab ich jetzt echt keinen Bock mehr drauf und Lena bestimmt auch nicht. Lasst es.

j_easy
13.08.2012, 20:28
Wir sollten uns da raus-halten. Vermute aufgrund der Klickzahlen in der Mediathek, dass Lena auch so wieder dabei sein wird. :suspekt:

So Sie es nicht besser verhindert, was ich als Lena oder Management, mit dem neuen Album in Sichtweite auf jeden Fall machen würde!

Wir könnten den Spieß allerdings auch umdrehen und eines der anderen Filmchen voten.

Noch ist Lena "nur" auf dem 4. Platz von den 99 Filmchen: 91. Folge: Casper und L. Meyer-Landrut ... 10% Hoffe das bleibt auch so!

Furlong
13.08.2012, 20:31
Momentan auf Platz 4 und es schaut so aus, als würde es auf ein "drei aus vier" hinauslaufen.

Also am besten immer für den schwächsten der anderen voten.

rumimo
13.08.2012, 20:49
4. Folge - Thurn und Taxis und L. König 14.64 % 14.50 %
9. Folge - B. Biolay unf K. Bartos 13.10 % 12.98 %
22. Folge - L. Haußmann und A. Schwarzer 14.33 % 14.20 %
91. Folge - Casper und L. Meyer-Landrut 10.94 % 11.76 %

es wechselt ständig

Was bedeutet eigentlich der Ausdruck "Schisser", den Lena immer gebraucht?

j_easy
13.08.2012, 20:53
Es werden bestimmt auch einige der jungen Fans voten. Wird sicher schon auf FB verbreitet sein. Die denken ja leider nicht so nach :hmm:

Elvis
13.08.2012, 20:54
Da sind einige von der internen Lena Facebookseite wie wild am Voten, da sie die Folge noch einmal unbedingt im Fernsehen schauen wollen.

Thophi
13.08.2012, 20:57
Warum seid ihr hier denn alle dagegen? :hmm:
War doch eine sehr unterhaltsame Sendung. :)

maybear
13.08.2012, 20:58
Ich finde, um die Hater sollte man sich da wirklich nicht scheren, die werden sich das sowieso kaum live bei ARTE anschauen. Powervoting muß man da nicht machen, aber meine Stimme habe ich Lena und Casper gegeben.

Holgerhoto
Es gibt wirklich Momente in diesem Forum (und in letzter Zeit zunehmend), in denen ich sehr gut nachvollziehen kann, warum der eine oder andere nicht namentlich zu nennende Forist hier auch mal ausrastet.

Selbstverständlich habe ich für den Lena/Casper-Film gevotet, und das als jemand, der sich sonst einen feuchten Staub um "Votings" kümmert.
Warum?
Weil mir der Film gefallen hat, weil ich ihn als ein Stück zeitgenössischer "Kunst" empfinde und weil sich eine Lena hier in bester Gesellschaft mit allen möglichen Größen aus allen möglichen Bereichen der Kultur befindet.

Wie verquer muß man denn im Kopf sein, um hier gegen eine Lena zu voten, nur weil man Angst hat vor irgendwelchen möglichen "Kommentaren", die sich schon damals allenfalls im mikroskopisch wahrnehmbaren Bereich bewegten?
Mit welcher Begründung wird hier davon ausgegangen, daß Lena "und ihr Management" eine erneute Ausstrahlung dieses Films verhindern sollten oder wollten?
Gibt es in diesem Film irgend etwas, wofür eine Lena sich schämen müßte, und wo man jetzt, in einer Art "vorauseilendem Fan-Gehorsam" gegen sie stimmen sollte?

Es ist wirklich nicht zu fassen.

Wenn hier jemand "keinen Bock" auf diese Abstimmung hat, dann kann er sich gern in einen der zahllosen völlig sinnlosen "Voting-threads" schleichen, und Lena dort zur "Königin der Bäckerblume" oder sonstwas voten bis die Finger bluten, anstatt hier mit völlig dämlichen Argumenten andere davon abhalten zu wollen, ausnahmsweise mal etwas Sinnvolles zu tun.

Echt jetzt mal.

Surfer
4. Folge - Thurn und Taxis und L. König 14.64 % 14.50 %
9. Folge - B. Biolay unf K. Bartos 13.10 % 12.98 %
22. Folge - L. Haußmann und A. Schwarzer 14.33 % 14.20 %
91. Folge - Casper und L. Meyer-Landrut 10.94 % 11.76 %

es wechselt ständig

Was bedeutet eigentlich der Ausdruck "Schisser", den Lena immer gebraucht?

Besser wäre es, wenn die Sendung nicht gesendet wird. Andererseits kann auch einiges relativiert werden. Beim 2. Gucken fanden viele es gar nicht mehr so krass.

rumino@ Schisser = Feigling

Peter M. aus V.
13.08.2012, 21:00
Nur: als ich es letztens mal wieder gesehen habe, hab' ich mich amüsiert.

....

Echt jetzt mal.
Recht hast Du! Ich nehme den zweiten Satz dieses Posts zurück. (Habe lange auf der Seite rumgelesen und die Reihe der Künstler bewundert, die da eingeladen waren. Dann gepostet - in der Zwischenzeit kam Dein richtiger Einwand, ich habe ihn erst später gelesen.

maybear
13.08.2012, 21:01
"Krass" finden es sowieso meist nur die, die gar nicht die ganze Sendung gesehen haben, sondern kurze "Worst Of"-Zusammenschnitte bei YouTube.

Thophi
13.08.2012, 21:01
Es gibt wirklich Momente in diesem Forum (und in letzter Zeit zunehmend), in denen ich sehr gut nachvollziehen kann, warum der eine oder andere nicht namentlich zu nennende Forist hier auch mal ausrastet.

Selbstverständlich habe ich für den Lena/Casper-Film gevotet, und das als jemand, der sich sonst einen feuchten Staub um "Votings" kümmert.
Warum?
Weil mir der Film gefallen hat, weil ich ihn als ein Stück zeitgenössischer "Kunst" empfinde und weil sich eine Lena hier in bester Gesellschaft mit allen möglichen Größen aus allen möglichen Bereichen der Kultur befindet.

Wie verquer muß man denn im Kopf sein, um hier gegen eine Lena zu voten, nur weil man Angst hat vor irgendwelchen möglichen "Kommentaren", die sich schon damals allenfalls im mikroskopisch wahrnehmbaren Bereich bewegten?
Mit welcher Begründung wird hier davon ausgegangen, daß Lena "und ihr Management" eine erneute Ausstrahlung dieses Films verhindern sollten oder wollten?
Gibt es in diesem Film irgend etwas, wofür eine Lena sich schämen müßte, und wo man jetzt, in einer Art "vorauseilendem Fan-Gehorsam" gegen sie stimmen sollte?

Wenn hier jemand "keinen Bock" auf diese Abstimmung hat, dann kann er sich gern in einen der zahllosen völlig sinnlosen "Voting-threads" schleichen, und Lena dort zur "Königin der Bäckerblume" oder sonstwas voten bis die Finger bluten, anstatt hier mit völlig dämlichen Argumenten andere davon abhalten zu wollen, ausnahmsweise mal etwas Sinnvolles zu tun.

Echt jetzt mal.

Absolute Zustimmung.

vampire67
13.08.2012, 21:02
...
Echt jetzt mal.
WORD

:lol2: :goodpost:

@Schisser :P

rumimo
13.08.2012, 21:03

Warum?

Echt jetzt mal.
Gut so.
Nur wegen diesem weinerlichen Rapper...nee

Rolwin
13.08.2012, 21:07

Warum?

Echt jetzt mal.
Deine Argumentation hat was für sich, obwohl ich im ersten Augenblick eher dagegen war. Muß das aber erst nochmal sacken lassen. Habe im Moment weder dafür, noch dagegen gestimmt.

omi
13.08.2012, 21:08
:popcorn:

Lars
13.08.2012, 21:10
Echt jetzt mal.

So isses!

bluekoala1
13.08.2012, 21:12

Warum?

Echt jetzt mal.

:goodpost:

(Und ich habe auch für Lena/Caspar gevotet. Die Sendung war super)

bates
13.08.2012, 21:13
@Holgerhoto: Du hast Recht, dass Angst vor negativen Kommentaren anderer der schlechteste Grund wäre, nicht für diese Sendung zu voten. Etwas anderes wäre es aber m.E., wenn man den Eindruck hat, dass Lena selbst sich mit dieser Sendung nicht so wohl fühlt (sei es retrospektiv, sei es schon im Augenblick der Entstehung). Ob das so ist oder nicht, auch darüber wurde hier schon erbittert gestritten, ich will das nicht nochmal aufrollen - es gibt aber durchaus Interviewstatements von Lena (v.a. das in der S.Z.), die diese Interpretation zulassen. Also, wenn man diesen Eindruck hat, wäre das m.E. ein legitimer Grund, nicht für die Sendung zu voten.

Holgerhoto
13.08.2012, 21:23
@Holgerhoto: Du hast Recht, dass Angst vor negativen Kommentaren anderer der schlechteste Grund wäre, nicht für diese Sendung zu voten. Etwas anderes wäre es aber m.E., wenn man den Eindruck hat, dass Lena selbst sich mit dieser Sendung nicht so wohl fühlt (sei es retrospektiv, sei es schon im Augenblick der Entstehung). Ob das so ist oder nicht, auch darüber wurde hier schon erbittert gestritten, ich will das nicht nochmal aufrollen - es gibt aber durchaus Interviewstatements von Lena (v.a. das in der S.Z.), die diese Interpretation zulassen. Also, wenn man diesen Eindruck hat, wäre das m.E. ein legitimer Grund, nicht für die Sendung zu voten.

Nein, da bin ich anderer Ansicht.

Der einzige wirklich legitime Grund, nicht für diese Sendung zu voten, wäre der, daß dir die Sendung nicht gefallen hätte.

Ich betrachte mich nicht als Erfüllungsgehilfen von Lenas nur vermutetem Willen.
Und selbst wenn sie tatsächlich so darüber denken sollte (was ich erheblich bezweifele, aber du hast recht, es bedarf darüber keiner erneuten Diskussion), dann wäre es immer noch ein guter Grund, ihr auf diese Weise zu zeigen, daß ihre Verunsicherung bezüglich dieses Films und ihre Annahmen darüber, wie dieser (und damit sie selbst) wohl "angekommen" seien, völlig unbegründet sind.

Aber egal, kann jeder halten wie er will, wollte hier nur einen Kontrapunkt setzen.
Bleibt letztlich jedem selbst überlassen.

david davidson
13.08.2012, 21:28
Echt jetzt mal.

Auch wenns schon einige gesagt haben: vollste Zustimmung.

Dass man immer der sein soll, der man denkt der man ist, und wo man sich später denken kann: Das war vielleicht peinlich, was ich gemacht habe, aber das habe ich gemacht, weil das ich war.

rumimo
13.08.2012, 21:30
Ich liebe Lenas Musik gerade darum, weil ich stänig meine Synapsen neu ordnen muss (zum Glück macht das mein Gehirn), und das gilt auch für Lenas gesamtes kulturelles Erscheinungsbild, so "I don't give a shit". um eine berühmte Sängerin zu zitieren. Lass doch meine Synapsen verrückt spielen, so lange ich es noch einigermaßen über den Zebrastreifen schaffe, in der vorgegeben Geschwindigkeit.

Surfer
13.08.2012, 21:31
Natürlich ist die Sendung mit Lena Kunst, aber meine Bedenken gehen dahin, das Casper die Gelegenheit zum erneutem nachtreten und profilieren gegeben wird. In dieser Frage bin ich gespalten.

Man kann es auch ganz praktisch sehen. Jede Werbung, ist gute Werbung.

Und Holgerhoto's Statement ist überzeugend.

Peter M. aus V.
13.08.2012, 21:34
Das halte ich für ein gutes Argument:
...ein guter Grund, ihr auf diese Weise zu zeigen, daß ihre Verunsicherung bezüglich dieses Films und ihre Annahmen darüber, wie dieser (und damit sie selbst) wohl "angekommen" seien, völlig unbegründet sind.
Alle, die für den Film voten, wollen ihn sehen! Und ich gehe davon aus, dass sie das nicht wollen, um sich über Lena zu ärgern.

Brummell
13.08.2012, 21:34
Wenn jemandem die Sendung gefallen hat, kann er durchaus dafür voten, selbst wenn Lena damals mit dem Ergebnis nicht allzu glücklich gewesen sein sollte. Dieser Dreh ist passiert und er ist genau so Teil ihrer Historie wie USFO, ESC oder das Elstner-Interview. Ich bin davon überzeugt, daß auch Lena kein Freund von nachträglich - durch Auslassung - überarbeiteten Lebensläufen ist.
Sie stand nicht unter dem Einfluß von KO-Tropfen, sondern hat freiwillig mitgewirkt: So what.

eternity
13.08.2012, 21:37
Danke bates, dass Du das erwähnst, so geht es nämlich mir persönlich.
Was in den Kommentarspalten oder unter den Videos steht, interessiert mich überhaupt nicht, ich lese das nicht (außer es wird hier mal explizit darauf hingewiesen) und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man sich da an Streiterein beteiligen kann (aber das ist ein völlig anderes Thema).
Ich (ganz persönlich!) habe den Eindruck, dass Lena sich nicht wirklich wohl gefühlt hat und ich weiß einfach nicht, wie sie es finden würde, wenn es erneut ausgestrahlt werden würde, deshalb enthalte ich mich. Und deswegen fühle ich mich auch nicht als Schisser, ich bin einfach nicht davon überzeugt und wovon ich nicht überzeugt bin, das tue ich nicht. @rumimo: danke, ich habe dennoch sehr schmunzeln müssen :D

Aber mal ganz ehrlich: sobald die Casper-Fans von dem Voting erfahren, gehe ich sowieso stark davon aus, dass sie dafür voten werden und die Sendung deshalb sowieso ausgestrahlt werden wird.

cooli
13.08.2012, 21:40
Ich habe selbstverständlich für Lena gestimmt weil ich sie Sendung super fand und schon nach der Erstausstrahlung die ganzen Diskussionen nicht so recht verstanden habe. Das war künstlerich wertvolle Unterhaltung vom feinsten, nicht mehr und nicht weniger:thumbsup:

Doktor Landshut
13.08.2012, 21:42
Aber mal ganz ehrlich: sobald die Casper-Fans von dem Voting erfahren, gehe ich sowieso stark davon aus, dass sie dafür voten werden und die Sendung deshalb sowieso ausgestrahlt werden wird.

Das ist wohl gut möglich, die Gäste der meisten anderen "Durch die Nacht mit..."-Folgen scheinen mir auch nicht gerade ein Publikum anzusprechen, das einen Teil seiner Freizeit mit Votings auf Internetseiten verbringt ;).

Peter M. aus V.
13.08.2012, 21:45
Das ist wohl gut möglich, die Gäste der meisten anderen "Durch die Nacht mit..."-Folgen scheinen mir auch nicht gerade ein Publikum anzusprechen, das einen Teil seiner Freizeit mit Votings auf Internetseiten verbringt ;).
:-D:clap:

earplane
13.08.2012, 21:46
Heute kam die Nachricht dass Lena einen neuen Song mit dem schönen Namen "DON'T PANIC" geschrieben hat. Ich habe mich so sehr darüber gefreut. Unter Anderem auch weil ich weiß wie gerne wir hier wegen Nichtigkeiten in Panik geraten. Das hier ist ja wieder mal ein Paradebeispiel dafür. Ein anderer Grund ist dass mir selbst eine solche Aufforderung natürlich auch hin und wieder gut tut.
Nun zum Voting. Es gibt in der Serie einige schöne, sehr sehenswerte Folgen. Ich denke Sinn der Abstimmung ist es dass jeder für die Folge abstimmt die ihm am Besten gefallen hat. Die Folge die er gerne noch einmal sehen möchte. Sollte das die mit Lena und Casper sein, super! Sollte es eine andere Folge sein, auch super! Andere missionieren zu wollen oder gar dazu zu bewegen strategisch gegen Lena zu stimmen halte ich für wenig sinnvoll. Das gibt nur unnötig Streit.

bluekoala1
13.08.2012, 22:01
Alle, die für den Film voten, wollen ihn sehen! Und ich gehe davon aus, dass sie das nicht wollen, um sich über Lena zu ärgern.

Genau so ist der Zusammenhang :nick:

Ich kann sogar nachvollziehen, dass Lena die Sendung gerne vergessen würde und sie sie nicht unbedingt nochmal ausgestrahlt wissen möchte. Aber jetzt muss sie nunmal damit leben. So schlimm ist die Sendung doch auch garnicht?!

Also wie könnte Lena sich nun verhalten?

Variante 1: Sie ruft ihre Fans auf nicht für die Sendung zu voten.
Wie sähe das denn aus? Sie würde als überempfindlich und eitel da stehen.

Variante 2: Sie versucht die Ausstrahlung rechtlich zu verhindern.
Geht auch nicht, weil darüber berichtet werden würde (Streisand-Effekt). Es wirkt dann kleinlich und dünnhäutig.

Variante 3: Was hat sie nochmal zu der Poolszene gesagt, die RTL aus ihrem Archiv bemüht hatte?
Genau: "In der Zeitung von heute wickelt man morgen den Fisch ein."

Ich wähle Tor Nummer 3! ;) Lena wird es einfach ignorieren.

Aber für die Sendung nicht zu voten, weil Lena die nicht passen könnte, ist vorauseilender Gehorsam für Variante 1. Und die kann man doch nicht wirklich wollen, oder?

Tiny Tim
13.08.2012, 22:01
:eis:

Mrs. Furiosity
13.08.2012, 22:04
Das kann noch hundert Mal auf Arte laufen. Die Breitenwirkung kam durch die Vorberichterstattung und Netzdebatte. Bei Wiederholung interessiert das keinen mehr.

Holgerhoto
13.08.2012, 22:05

Naja, mir ist es völlig wurscht, ob Casper-Fans oder sonstwer dort abstimmen oder nicht.
Ich bin auch überhaupt kein Freund einer "Dämonisierung" eines Casper, nur weil er sich nach der Sendung wie ein Idiot benommen hat.

Ich bin auch überhaupt kein Anhänger eines "powervoting", das widerspricht meinen Vorstellungen von Fairniss, und dabei ist mir auch völlig egal, ob "andere" das "auch tun".
Votings, die gerade dazu förmlich animieren, betrachte ich von vornherein als unseriös.

Die Arte-Seite aufzurufen, mich kurz durch die Liste der Sendungen zu scrollen, zu staunen wer da schon alles beteiligt war, gleichzeitig verschämt festzustellen, daß nicht wenige davon mir gänzlich unbekannt sind, und schliesslich mein Häkchen an der richtigen Stelle zu machen und auf "Abstimmen" zu klicken, war alles in allem ein Vorgang, der maximal eine Minute meiner Freizeit in Anspruch nahm.

Ich weiß ja nicht, aber Aufwand und Ertrag schienen mir da doch in keinem unvernünftigen Verhältnis zueinander zu stehen.

pelikan
13.08.2012, 22:06
Bin für Voten. Das zeigt, dass man hinter ihr steht. ( sie hat m.E. nichts falsch gemacht hat, ist einfach gute Unterhaltung).
Und mein Mitleid für Casper hält sich sowieso in Grenzen. Davon hat der ja genug gekriegt.

I want Schoki...s.u.

Doktor Landshut
13.08.2012, 22:15
Naja, mir ist es völlig wurscht, ob Casper-Fans oder sonstwer dort abstimmen oder nicht.

Mir auch, das war auch nur als "elegante" Einleitung für den zweiten Teil des Satzes gedacht ;).

Ich finde diese Diskussion eh ziemlich albern, sie muß aber wohl geführt werden, um der in den Forumsregeln verankerten Lena-Unterstützungs-Verpflichtung gerecht zu werden ;).

steffen3
13.08.2012, 22:59
Now we have the salad, Lena und Casper auf Patz 1.

Edit: Gerade ist Sendung 22 um 3 Prozent nach vorne gesprungen, komisch.

[fliP]
13.08.2012, 23:07
Now we have the salad, Lena und Casper auf Patz 1.
Bei mir ist jetzt die 22. Folge vorn mit 17,xx%

Frank 67
13.08.2012, 23:19

Was machen jetzt die Hater? Voten die jetzt zum ersten mal für Lena? Das muss doch die doch innerlich zerreissen. :ugly:

Im Ernst: Nachdem ich von diesem Voting erfahren habe, war meine erste Reaktion auch das dies vielleicht eine zweischneidige Sache sein kann. Ausgerechnet jetzt, wo das Pendel wieder zu mehr Symphatie für Lena ausschlägt, kommt die alte Casper Sache wieder hoch.
Aber die Argumente von HolgerHoto u.a. haben mich überzeugt. Ihr habt vollkommen recht. Es war nach meiner Meinung die beste Sendung der Sendereihe und deshalb werde ich auch dafür stimmen.

vampire67
13.08.2012, 23:30
Übrigens kann man ziemlich sicher die 0.13% im moment mit 1 stimme gleichsetzten.
Lena hat also im moment von ca 100 von ca 750 stimmen.

steffen3
13.08.2012, 23:34
Ein ziemliches Gezerre dort im Moment. Meine Theorie: unser Forum tritt dort gegen sich selbst an :ugly:

Gerd 54
13.08.2012, 23:41
Also ich sehe Nummer91 im Moment auf Platz 3 (14,07%),habe natürlich auch dafür gevotet.

j_easy
14.08.2012, 00:04
Jemanden, der über eventuelle Konsequenzen für Lena nachdenkt als Schisser zu bezeichnen, finde ich Scheiße.
Sie will jetzt in Ruhe Ihre neue Single und neues Album promoten und kann ein Wiederhochkäuen der alten Vorwürfe kaum gebrauchen.

Hoffe also drauf, das die Medien keine Wiederkäuer sind.

Persönlich fand ich die Sendung auch nicht schlimm :) auch wenn ich schon den Eindruck hatte, dass Lena nicht ganz "Sie selbst" war.

Grombold
14.08.2012, 00:17
'promoten' und 'Ruhe'
:-D

j_easy
14.08.2012, 00:24
'promoten' und 'Ruhe'
:-D

Ok, sich auf eine Sache in Ruhe konzentrieren trifft's vielleicht besser :zahn:

bates
14.08.2012, 00:31
Jemanden, der über eventuelle Konsequenzen für Lena nachdenkt als Schisser zu bezeichnen, finde ich Scheiße.
Sie will jetzt in Ruhe Ihre neue Single und neues Album promoten und kann ein Wiederhochkäuen der alten Vorwürfe kaum gebrauchen.

Hoffe also drauf, das die Medien keine Wiederkäuer sind.

Die Medien können ja nichts wiederkäuen, was sie damals noch nicht mal gekaut haben. Nochmal zur Erinnerung: Mit Ausnahme je eines negativen Artikels in der "Welt" (Tagespresse) und in der "Visions" (Musikpresse) - in beiden Fällen, soviel ich weiß, nur die Online-Ausgaben - gab es überhaupt nirgends in "den Medien" "Vorwürfe" an Lena. (Das Forum macht halt nur immer wieder den Fehler, bedeutungslose Trash-Blogs à la "Promiflash" und deren depperte Kommentierer für "die Medien" zu halten.)

j_easy
14.08.2012, 00:44
Sehe ich nicht so, der Status der ... hatte neue Nahrung gefunden und wurde sogar etwas zementiert. Ich kenne einige, die Lena hören und dann sagen, ist die nicht so eine Arrogante :suspekt:
Negative Presse verbreitet sich immer schneller und breiter als positives Nachrichten bzw. bleibt nachhaltiger in den Köpfen hängen.
Man kann ewig was gut machen, fällt man 2 mal negativ auf, bleibt genau das bei vielen in Erinnerung.

Tiny Tim
14.08.2012, 00:53
@j_easy: Ich hab's ja schon mal angemerkt, und ich kann nicht an mich halten, ich muss es noch mal sagen: Dein Nickname ist vollkommen irreführend, er sollte j_sorrow lauten. ;)

Doktor Landshut
14.08.2012, 01:02
Negative Presse verbreitet sich immer schneller und breiter als positives Nachrichten bzw. bleibt nachhaltiger in den Köpfen hängen.
Man kann ewig was gut machen, fällt man 2 mal negativ auf, bleibt genau das bei vielen in Erinnerung.

Ein Phänomen, das in "Fan-Kreisen" anscheinend besonders stark ausgeprägt zu sein scheint.

Was muß diese arme Frau alles ertragen an Ängsten und Befürchtungen seitens ihrer selbsternannten Unterstützer ;).

rumimo
14.08.2012, 01:04
Ein ziemliches Gezerre dort im Moment. Meine Theorie: unser Forum tritt dort gegen sich selbst an :ugly:
Es sind ja nicht nur wir, die voten, ich kann mir vorstellen, dass die gleiche Anzahl von Personen außerhalb des Forums es ebenfalls gerne für Lena klicken lassen.

j_easy
14.08.2012, 01:16
Deeääänkt aaaaaan meeeeine Wo o o o rte :altefinnin:

:ugly:

Grummel
14.08.2012, 01:18
Mir wurde die Entscheidung ob ich für die Folge mit Lena voten soll gerade abgenommen. Mein Ipad kann kein Flash, also werd ich mich wohl enthalten. Ich könnte jetzt aufstehen und am PC voten, aber dazu bin ich zu faul. Und außerdem hab ich die Folge doch eh auf der Festplatte, wie wahrscheinlich jeder hier im Forum.

Queeny
14.08.2012, 01:18
Es sind ja nicht nur wir, die voten, ich kann mir vorstellen, dass die gleiche Anzahl von Personen außerhalb des Forums es ebenfalls gerne für Lena klicken lassen.

Daß die Lena / Casper-Sendung z.Zt. auf Platz2 liegt, liegt vielleicht auch daran, daß das eine klasse Sendung war, die man gerne nochmal sieht, nicht nur Lena-Fans. Könnte das evtl. möglich sein?

j_easy
14.08.2012, 01:21
@j_easy: Ich hab's ja schon mal angemerkt, und ich kann nicht an mich halten, ich muss es noch mal sagen: Dein Nickname ist vollkommen irreführend, er sollte j_sorrow lauten. ;)

"Ihr" seit doch der Beweis. Ich poste zig mal irgendwas Normales und mache ich mir mal ein paar mal "sinnlos" sorgen, hab ich schon den falschen Nickname. Der Mechanismus funktioniert auch hier ... ;)

rumimo
14.08.2012, 01:22
Daß die Lena / Casper-Sendung z.Zt. auf Platz2 liegt, liegt vielleicht auch daran, daß das eine klasse Sendung war, die man gerne nochmal sieht, nicht nur Lena-Fans. Könnte das evtl. möglich sein?
Da wäre ich sehr für.

j_easy
14.08.2012, 01:25
Da wäre ich sehr für.

Das sind die Casper Fans :D

rumimo
14.08.2012, 01:27
Also j_easy, wie du mich immer anlächelst nehme ich dir alles ab.

j_easy
14.08.2012, 01:31
Danke! Musste mal wieder den Avatar wechseln :zahn: :wub: Du hast immerhin einen Lena Akt ;)

Lars
14.08.2012, 01:32
Was muß diese arme Frau alles ertragen an Ängsten und Befürchtungen seitens ihrer selbsternannten Unterstützer ;).

Ein Song des neuen Albums heißt deshalb auch Don’t Panic :D

j_easy
14.08.2012, 01:52
Ein anderer Song heißt "Vogonische Lyrik" :-D

Tiny Tim
14.08.2012, 01:58

:guckstduhier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?272-Die-anbetungsw%FCrdige-LML&p=104773#post104773 :D

Acid0989
14.08.2012, 01:59

Oh Gott, wo ist mein Handtuch ???

j_easy
14.08.2012, 02:09
:guckstduhier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?272-Die-anbetungsw%FCrdige-LML&p=104773#post104773 :D

Ohh, hatte ich noch gar nicht gelesen :clap:

Bronto
14.08.2012, 03:38

Von allen Argumenten kann ich dieses am wenigsten nachvollziehen. Casper war es doch, der die Sendung nicht sehen wollte. Glaubst du, seine Fans wollen ihm eins reinwürgen?

Und rumimo hat einen Raab-Akt.

j_easy
14.08.2012, 10:21
Von allen Argumenten kann ich dieses am wenigsten nachvollziehen. Casper war es doch, der die Sendung nicht sehen wollte. Glaubst du, seine Fans wollen ihm eins reinwürgen?

Und rumimo hat einen Raab-Akt.

Aber Raab ist auf dem Bild nicht zu sehen, er hat's gezeichnet .... Dachte, das sollte Lena darstellen.

rumimo
14.08.2012, 11:40
Aber Raab ist auf dem Bild nicht zu sehen, er hat's gezeichnet .... Dachte, das sollte Lena darstellen.
Und Lena hat auf Wimpern und Brüste bestanden.

j_easy
14.08.2012, 12:00
Und Lena hat auf Wimpern und Brüste bestanden.

Genau! Sie ist ja schließlich eine Frau, und was für eine! :wub:

Bronto
14.08.2012, 12:27

OK, so rum passt es wieder.

cmg22
14.08.2012, 12:33
Mir wurde die Entscheidung ob ich für die Folge mit Lena voten soll gerade abgenommen. Mein Ipad kann kein Flash, also werd ich mich wohl enthalten. Ich könnte jetzt aufstehen und am PC voten, aber dazu bin ich zu faul. Und außerdem hab ich die Folge doch eh auf der Festplatte, wie wahrscheinlich jeder hier im Forum.

Also ich hab grad eben auch mit dem iPad abgestimmt. Die Folge mit Lena und Casper steht momentan mit 16,32% auf Platz 1 :)

Peter M. aus V.
14.08.2012, 14:09
Blöde Frage: Wer stimmt für die andern drei ab, wenn nicht Lena- Sorge- Berechtigt- Fühlende? Gibt's da auch gute Gründe für? :zahn:

maybear
14.08.2012, 14:16
Na, bevor Lena-Fans die Abstimmung entdeckt haben, werden sich diese drei ja bereits als Alternativen herauskristallisiert haben. Auffällig ist, daß es sich um ältere, ziemlich am Anfang der Liste stehende Beiträge handelt. Insgesamt sind es bisher offensichtlich unter 1000 Stimmen, da reicht sicher eine Erwähnung auf einer Internetseite z. B. der Emma, um der Sendung mit Alice Schwarzer zu etwa 150 Stimmen zu verhelfen.

Schnatz
14.08.2012, 14:30
Wollt Ihr den Schrott wirklich nochmal sehen?

maybear
14.08.2012, 14:33
Du meinst die Sendung mit Alice Schwarzer?

Keine Ahnung, kenne die Folge nicht ...

Karoshi
14.08.2012, 14:46
Ey super, gleich mal voten!
Den besten Roadmovie 2012 schau ich mir gerne nochmal an. :D
Und dann sogar auf Arte HD ;)

Mal sehen ob ich den pubertierenden Rapper diesmal besser aushalte, der sich zuerst Mut antrinken muss, um mit so einem heißen Mädel wie Lena den Abend verbringen zu können ohne rot zu werden und später seinen Frust ertrinken muss, weil sie in abblitzen lässt.

Ach aber was für tolle Slapstickeinlagen daraus entstehen.
Und wenn ich alleine an die Szene in der Bäckerei denke ... :-D
OK bin nochmal voten :binweg:

vampire67
14.08.2012, 15:06
Na, bevor Lena-Fans die Abstimmung entdeckt haben, werden sich diese drei ja bereits als Alternativen herauskristallisiert haben. Auffällig ist, daß es sich um ältere, ziemlich am Anfang der Liste stehende Beiträge handelt. Insgesamt sind es bisher offensichtlich unter 1000 Stimmen, da reicht sicher eine Erwähnung auf einer Internetseite z. B. der Emma, um der Sendung mit Alice Schwarzer zu etwa 150 Stimmen zu verhelfen.

Richtig.
Aber die verteilung ist schon komisch.
Keine der folgen scheint deratig voting-affin zu sein um die unterschiede der 4 führenden videos zum gesammten rest zu erklären :hmm:

Peter M. aus V.
14.08.2012, 15:17
Genau das veranlasste mich zu meiner Frage.

maybear
14.08.2012, 15:22
Ich denke mal, jeder der Beteiligten in den einzelnen Folgen hat Fans, und es sind bisher halt nur die Fans einiger weniger Beteiligten auf diese Abstimmung aufmerksam geworden.

Doktor Landshut
14.08.2012, 15:34
Das Treffen zwischen Alice Schwarzer und Leander Haußmann in Köln fand ich sehr vergnüglich und ist eine der Folgen, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind. Interessant fand ich auch die Sendung mit Christoph Schlingensief und dem Dirigenten Thielemann. Die hätte ich gern noch einmal gesehen. Die Sendung mit Lena habe ich oft genug gesehen, von mir aus muss die nicht wiederholt werden.

Peter M. aus V.
14.08.2012, 15:57
Könnte auch sein, dass die Genießer der wenig oder gar nicht gewählten Folgen generell ihre Schwierigkeiten mit Online- Votings haben - nicht weil sie es nicht können, sondern weil sie es nciht wollen.

bates
14.08.2012, 16:01
Könnte auch sein, dass die Genießer der wenig oder gar nicht gewählten Folgen generell ihre Schwierigkeiten mit Online- Votings haben - nicht weil sie es nicht können, sondern weil sie es nciht wollen.

Ich würde eher sagen: Weil sie die Existenz von Online-Votings überhaupt nicht wahrnehmen. Sage ich mit einer gewissen Empathie - war bei mir auch so, bis ich hierher kam ;).

Peter M. aus V.
14.08.2012, 16:04
Ich würde eher sagen: Weil sie die Existenz von Online-Votings überhaupt nicht wahrnehmen. Sage ich mit einer gewissen Empathie - war bei mir auch so, bis ich hierher kam ;).Kann ich gut nachvollziehen - bei mir wars ebennauso. Und ist es vermutlich immer noch, meistens jedenfalls.

j_easy
14.08.2012, 16:23
Kann ich gut nachvollziehen - bei mir wars ebennauso. Und ist es vermutlich immer noch, meistens jedenfalls.

Würde ich sonst auch nicht wahrnehmen. Das sehen halt nur die Fernsehzuschauer, die auch die Webseite regelmäßig besuchen oder einen Newsletter (?) abonnierten oder die Arte-Programm Zeitschrift lesen. Oder jene, die wie wir in einem sehr aufmerksamen organischen Gebilde namens Forum herrumwuseln :zahn:

Holgerhoto
14.08.2012, 16:55
Kenne die Folge mit A. Schwarzer nicht, könnte sie mir aber durchaus interessant vorstellen.

Es hat aber schon etwas irgendwie ungemein originelles, nun ausgerechnet ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Lena und einer Alice Schwarzer zu verfolgen... :D

[fliP]
14.08.2012, 16:59
Die Folge mit Lena und Casper war die schlechteste, die ich je gesehen habe.

war allerdings auch die einzige :ugly:

maybear
14.08.2012, 18:11
Es hat aber schon etwas irgendwie ungemein originelles, nun ausgerechnet ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Lena und einer Alice Schwarzer zu verfolgen... :DEs gibt ja 3 Gewinner, also muß das kein "Kampf" gegeneinander werden.

Nick Name
14.08.2012, 20:37
Ich habe auch abgestimmt, aber nicht für Lena und Casper. Muss ich jetzt in den "schlechter-Fan-Thread"?! :schaem:
Meine Stimme ging an die Sendung mit Terry Gilliam und John Landis. Die war sooo genial. :thumbsup2:
Für einen Filmfreak wie mich war das wirklich das Nonplusultra! Ich hätte den beiden noch Stunden zusehen und -hören können.

Lars
14.08.2012, 20:58
Ich habe auch abgestimmt, aber nicht für Lena und Casper. Muss ich jetzt in den "schlechter-Fan-Thread"?! :schaem:
Meine Stimme ging an die Sendung mit Terry Gilliam und John Landis. Die war sooo genial. :thumbsup2:
Für einen Filmfreak wie mich war das wirklich das Nonplusultra! Ich hätte den beiden noch Stunden zusehen und -hören können.

Ich habe von der ganzen Serie nur Casper/Lena gesehen, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, mir weitere Folgen anzusehen, aber die Sendezeit war doch irgendwie zu schlecht, jetzt beim Durchlesen der Votingliste fallen mir auch etliche Namen auf, die ich gern gesehen hätte. Ich habe also (neben Lena/Casper) auch für ein paar andere abgestimmt.

Grummel
14.08.2012, 22:37
Also ich hab grad eben auch mit dem iPad abgestimmt. Die Folge mit Lena und Casper steht momentan mit 16,32% auf Platz 1 :)
Ja danke, geht tatsächlich. Ich hab gar nicht bis zum Abstimmen-Button runtergescrollt sondern auf "mehr" geklickt, und dann kam das Flashplayergedöhns. :D

Brummell
14.08.2012, 22:45
Kenne die Folge mit A. Schwarzer nicht, könnte sie mir aber durchaus interessant vorstellen.

Es hat aber schon etwas irgendwie ungemein originelles, nun ausgerechnet ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Lena und einer Alice Schwarzer zu verfolgen... :D

You made my day. ;)

(Und als Konsequenz plant "Durch die Nacht" dann einen Film mit Alice Schwarzer und Lena :X )

Nicoo
15.08.2012, 08:13
Da gibts jetzt ein Voting ?
Wird dann auch ein Preis übergeben oder ausgezeichnet?
Oder ist das nur ein einfaches Voting im Internet ?

Bronto
15.08.2012, 11:35
Da gibts jetzt ein Voting ?
Wird dann auch ein Preis übergeben oder ausgezeichnet?
Oder ist das nur ein einfaches Voting im Internet ?

man kann auch über
zur Abstimmung gelangen.

Da der Post etwas verschüttgegangen ist, zitiere ich hier einfach mal. Der "Preis" ist fettgedruckt.

Nicoo
15.08.2012, 16:37
Da der Post etwas verschüttgegangen ist, zitiere ich hier einfach mal. Der "Preis" ist fettgedruckt.

dankeschön :)
also nix besonderes ..

j_easy
15.08.2012, 17:46
Habe für Thalbach / Nina Hagen gestimmt. Auch wenn die Sendung keine Chance hat. Bis jetzt :zahn:

earplane
15.08.2012, 17:55
Anscheinend kann man täglich abstimmen, wer also mehrere Lieblingssendungen hat kann also jeden Tag für eine davon voten.

rumimo
16.08.2012, 18:34
"Wollen Sie noch einmal sehen, wie Michel Friedman in Christoph Schlingensiefs Pasta rührt? Oder wie Liza Minnelli mit Fritz Wepper den Times Square in Aufruhr versetzt? Oder vielleicht, wie Terry Gilliam und John Landis sich in London die Bälle zuwerfen?"

Nichts von alle dem.

Nick Name
16.08.2012, 20:11
"Wollen Sie noch einmal sehen, [...] wie Terry Gilliam und John Landis sich in London die Bälle zuwerfen?"

Nichts von alle dem.

DOCH! Gerade DIE! :frech:

Ich würde mich über Lena und das Kasperle aber bestimmt genauso freuen. :zahn:

rumimo
16.08.2012, 22:05
DOCH! Gerade DIE! :frech:

Ich würde mich über Lena und das Kasperle aber bestimmt genauso freuen. :zahn:

Terry Gilliam und John Landis haben aber nur 1,16 %

Nick Name
17.08.2012, 03:45

Nun das ließe sich ändern. ;)

Doktor Landshut
17.08.2012, 04:29

So richtig warm waren die beiden in der Sendung ja auch nicht miteinander geworden. Nur eben auf einer anderen, erwachseneren Ebene als Casper und Lena.

j_easy
17.08.2012, 04:35
So richtig warm waren die beiden in der Sendung ja auch nicht miteinander geworden. Nur eben auf einer anderen, erwachseneren Ebene als Casper und Lena.

Jep, da gab es nachher keinen kleinen Skandal, wie bei Lenchen ... kenne die Folge leider nicht. Wäre schön, wenn Arte die Reihe mal auf DVD rausgeben würde. Vielleicht als DVD auf Anfrage (also On Demand).

Schmullus
17.08.2012, 04:43
Jep, da gab es nachher keinen kleinen Skandal, wie bei Lenchen ... kenne die Folge leider nicht. Wäre schön, wenn Arte die Reihe mal auf DVD rausgeben würde. Vielleicht als DVD auf Anfrage (also On Demand).

hm wann war denn die Ausstrahlung? (mit dem Onlinerecorder "könnte" das eventuell noch zu finden sein...die speichern ja teils (zumindest auch die Mirrors) länger als 2 Wochen (gibt auch Teile die 1Jahr und älter sind)

j_easy
17.08.2012, 04:50
hm wann war denn die Ausstrahlung? (mit dem Onlinerecorder "könnte" das eventuell noch zu finden sein...die speichern ja teils (zumindest auch die Mirrors) länger als 2 Wochen (gibt auch Teile die 1Jahr und älter sind)

Gute Frage ...

Nick Name
17.08.2012, 05:16
hm wann war denn die Ausstrahlung?

Die Sendung lief am 7. Juli, also vor rund 6 Wochen.

Lars
17.08.2012, 10:49

Ähm, 8 DVDs mit 16 Folgen gibt es schon:
Teil 1 http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht-mit-Schlingensief/dp/3861506769/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1345189240&sr=8-6
Teil 2 http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht-mit-Abramovic/dp/3861506777/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1345189240&sr=8-5
Teil 3 http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht-mit-Bleibtreu/dp/3861506807/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1345189240&sr=8-2
Teil 4 http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht-mit-Schlingensief/dp/3861506793/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1345189240&sr=8-10
Teil 5 http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht-mit-Engelke/dp/3861506785/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1345189240&sr=8-7
Teil 6 http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht-mit-Houellebecq/dp/3861506815/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1345189240&sr=8-3
Teil 7 http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht-mit-Schlingensief/dp/3861506823/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1345189447&sr=8-30
Teil 8 http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht-mit-Comickünstler/dp/3861506831/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1345189240&sr=8-4

Ob es eine Fortsetzung geben wird, weiß ich nicht, scheint aber nicht unwahrscheinlich.

j_easy
18.08.2012, 01:55
Ähm, 8 DVDs mit 16 Folgen gibt es schon:
Teil 1 http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht-mit-Schlingensief/dp/3861506769/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1345189240&sr=8-6
Teil 2 http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht-mit-Abramovic/dp/3861506777/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1345189240&sr=8-5
Teil 3 http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht-mit-Bleibtreu/dp/3861506807/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1345189240&sr=8-2
Teil 4 http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht-mit-Schlingensief/dp/3861506793/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1345189240&sr=8-10
Teil 5 http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht-mit-Engelke/dp/3861506785/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1345189240&sr=8-7
Teil 6 http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht-mit-Houellebecq/dp/3861506815/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1345189240&sr=8-3
Teil 7 http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht-mit-Schlingensief/dp/3861506823/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1345189447&sr=8-30
Teil 8 http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht-mit-Comickünstler/dp/3861506831/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1345189240&sr=8-4

Ob es eine Fortsetzung geben wird, weiß ich nicht, scheint aber nicht unwahrscheinlich.

Danke! Hatte bei Amazon gar nicht gesucht.

Aktueller Votingstand:

91. Folge: Casper und L. Meyer-Landrut – . . . mehr . . . *19.28%*
*
Ca. 7% Abstand zu Platz 2.

Die haben die Anzeige und Seite im übrigen umgebaut.

Peter M. aus V.
18.08.2012, 13:47
Ist doch gut jetzt, der Abstand wird ja sonst peinlich.

Holgerhoto
18.08.2012, 14:17
Ist doch gut jetzt, der Abstand wird ja sonst peinlich.

Der Deutschland-Achter liegt jetzt schon mit drei Bootslängen vorn? :D

Holgerhoto
19.08.2012, 11:18
Der Deutschland-Achter liegt jetzt schon mit drei Bootslängen vorn? :D

Okay, gerade mal neugierig geguckt, ist tatsächlich so.

Hatte allerdings schon vor einer Weile festgestellt, daß man dort offenbar so oft abstimmen kann wie man will, und nehme daher dieses Voting auch garnicht mehr ernst. Habe dort 1x abgestimmt, und das reicht auch.

Es geht ja letztlich auch nur darum, die "Durch die Nacht mit-Nacht zu gestalten", was wohl konkret bedeutet, daß man sich irgendwann mal die Folge nachts um drei nochmal auf Arte angucken darf, und da ziehe ich doch traditional meinen Gesundheitsschlaf vor.

Überhaupt erinnert mich diese Abstimmung doch ziemlich an das Voting zu "Inas Nacht", als man auch für die beliebteste Folge voten sollte (was ist daraus eigentlich geworden? Nie wieder von gehört), und bei solchen doch relativ sinnfreien Votings muß man sich nicht wundern, wenn da eine (bei Arte zwei) recht populäre und sehr bekannte Pop-Künstler(in) meilenweit vorn liegt/liegen.
Das wird man weder bei Inas Nacht, noch jetzt bei Arte, irgendwie überraschend finden können.

Kölscher Jung
19.08.2012, 11:23

Warum?

Echt jetzt mal.

Holgerhoto
19.08.2012, 11:35

So sehr ich mich über Zustimmung jeglicher Art auch freue, so bin ich doch gerade auf diese Art von posts nicht gerade "stolz", und daher auch ein wenig peinlich berührt, daß du es wieder hervorkramst.

Auch wenn man sich selbst eine gewisse Emotionalität zubilligen möchte, so ist es doch gerade diese Art von unnötigem Gepolter, welches vermutlich auch dazu beiträgt, daß manch einer hier lieber nicht posten mag (wir hatten die Diskussion ja gerade erst).

Ist jetzt vielleicht nicht wirklich wichtig, und deshalb auch nur ganz am Rande. :)

Kölscher Jung
19.08.2012, 12:13
So sehr ich mich über Zustimmung jeglicher Art auch freue, so bin ich doch gerade auf diese Art von posts nicht gerade "stolz", und daher auch ein wenig peinlich berührt, daß du es wieder hervorkramst.

Auch wenn man sich selbst eine gewisse Emotionalität zubilligen möchte, so ist es doch gerade diese Art von unnötigem Gepolter, welches vermutlich auch dazu beiträgt, daß manch einer hier lieber nicht posten mag (wir hatten die Diskussion ja gerade erst).

Ist jetzt vielleicht nicht wirklich wichtig, und deshalb auch nur ganz am Rande. :)

Du brauchst nicht peinlich berührt zu sein, ich fand diesen Post gut und treffend, sonst hätte ich ihn nicht in dieser Form zitiert. Vielleicht war der vorletzte Satz etwas heftig, aber man erkennt ja deutlich, dass er aus einer gewissen Emotionalität heraus geschrieben wurde. Ich hatte besagten Post auch erst heute Vormittag bemerkt, da ich im Urlaub war.

earplane
19.08.2012, 15:57
Zu dem Voting für die Sendung. Entgegen anders lautenden Gerüchten. Man kann nicht beliebig oft abstimmen! So wie es aussieht wird sich nach der Abstimmung die IP Adresse für einen Tag gemerkt. Das heißt konkret man kann dort zwar versuchen abzustimmen so oft man möchte, es wird aber nur höchstens einmal pro Tag gezählt. Wenn man es danach noch mal versucht bekommt man die Meldung dass man bereits abgestimmt hat. Das zählt dann nicht mehr.
kann gerne jeder selber ausprobieren.
hier: http://www.arte.tv/de/6633644,CmC=6844908.html
oder hier:

pelikan
19.08.2012, 16:24
Zu dem Voting für die Sendung. Entgegen anders lautenden Gerüchten. Man kann nicht beliebig oft abstimmen! So wie es aussieht wird sich nach der Abstimmung die IP Adresse für einen Tag gemerkt. Das heißt konkret man kann dort zwar versuchen abzustimmen so oft man möchte, es wird aber nur höchstens einmal pro Tag gezählt. Wenn man es danach noch mal versucht bekommt man die Meldung dass man bereits abgestimmt hat. Das zählt dann nicht mehr.
kann gerne jeder selber ausprobieren.
hier: http://www.arte.tv/de/6633644,CmC=6844908.html
oder hier:
Ah mal wieder was On-Topic!

@earplane:Bist Du sicher, das sie es an der IP festmachen?
Hatte heute noch nicht abgestimmt, erst jetzt (nach Deinem Post). IP-Adresse ist anders als gestern. Cookies hab ich auch mal vorsichthalber gelöscht.
Es kommt dennoch "Danke, aber Sie haben bereits abgestimmt! "
Ist aber auch egal, finde das Ergebnis ist eh schon recht eindeutig. :)

earplane
19.08.2012, 16:51
Kann auch sein dass sie zusätzlich noch einen Cookie auf dem Rechner hinterlassen, hatte ich jetzt nicht extra überprüft, die werden bei mir ohnehin wenigstens täglich entsorgt. Auf jeden Fall klappt es bei mir täglich. Hab da nun nicht genauer nachgeforscht.

Lars
20.08.2012, 01:43
Die OT-Beiträge sind jetzt hier: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?2898-Wir-labern-einfach-mal-wild-drauf-los&goto=newpost

Kleiner Tipp: Man kann neue Threads erstellen.

j_easy
22.08.2012, 04:05
Aktuelles Ergebnis, doppelten Abstand zum 2. Platzierten ... Da müssen auch andere fleißig abstimmen.

Vielleicht um Lena zu schaden? :X

91. Folge: Casper und L. Meyer-Landrut – . . . 23.03%

Surfer
22.08.2012, 08:07
Aktuelles Ergebnis, doppelten Abstand zum 2. Platzierten ... Da müssen auch andere fleißig abstimmen.

Vielleicht um Lena zu schaden? :X

91. Folge: Casper und L. Meyer-Landrut – . . . 23.03%

Oder die anderen Voter wollen sich endlich ein ungefiltertes Bild machen. :)

rix
22.08.2012, 08:37
Oder die anderen Voter wollen sich endlich ein ungefiltertes Bild machen. :)

Oder es sind Kasper Masochisten, die ihn nochmal "leiden" sehen wollen :ugly:

Muenzi
22.08.2012, 17:57
Habe fuer Lena und Casper gestimmt, weil ich die Folge wgerne noch al sehen moechte, auch wenn Lena meiner Empfindung nach nicht so gut drauf war. Auch dann ist sie mehr als sehrnswert.

Ansonsten empfinde ich es als grosse Ehre, in diesem erlauchten Kreis fast jede vierte Stimme an diese Folge ging.

Bruce
24.08.2012, 14:18
Stream-Tipp. 3 Tage Durch die Nacht mit Joko u. Klaas. Busreise von Berlin nach Paris, dabei sammeln Sie Durch die Nacht-Gäste aus den letzten Jahren ein.

http://www.arte.tv/de/Durch-die-Nacht-mit-----XXL/6853088.html

[fliP]
24.08.2012, 17:37
Stream-Tipp. 3 Tage Durch die Nacht mit Joko u. Klaas. Busreise von Berlin nach Paris, dabei sammeln Sie Durch die Nacht-Gäste aus den letzten Jahren ein.

http://www.arte.tv/de/Durch-die-Nacht-mit-----XXL/6853088.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.arte.tv/de/Durch-die-Nacht-mit-----XXL/6853088.html)
3 Tage Making-of-Livestream! Klingt interessant. Was wäre wohl hier los, wenn Lena da dabei wäre? 3 Tage Lena live... Ich glaube, manche würden vorm PC verdursten! :ugly:

PS: Für wie viele Sender haben Joko und Klaas jetzt eigentlich schon etwas zusammen gemacht? :D

Matthias77
24.08.2012, 18:48
arte hat die Übertragung wegen technischer Probleme abgebrochen.

maybear
24.08.2012, 20:03
Sie wollten wahrscheinlich Lena in Köln besuchen und mußten feststellen, daß die gar nicht zu Hause ist ...

j_easy
25.08.2012, 00:20
Und gibt's Neuigkeiten? :)

earplane
26.08.2012, 16:48
Lena führt, aber ist jetzt nur noch bei 20%
http://www.arte.tv/de/6633644,CmC=6844908.html
versucht vielleicht doch noch ein zweites Mal abzustimmen. Die Abstimmung läuft noch eine Weile

j_easy
26.08.2012, 23:21
Mein Gott. Der Abstand zur 2. Platzierten Sendung ist riesig. Ich vote sowieso für eine andere Sendung.

earplane
07.09.2012, 11:28
Der Vorsprung schmilzt langsam aber sicher, Wer die folge sehen möchte gibt vielleicht doch noch mal dort seine Stimme ab.

Das Voting läuft noch bis zum 16. September.

Federfuchs
07.09.2012, 11:49
Nur keine Sorge: Es werden die drei Folgen mit den meisten Stimmen gezeigt, und da die Folge mit Lena zur Zeit mehr Stimmen hat als Platz 2+3 zusammen - beinahe 20%, Platz 2: 12%, Platz 3: 6%, Platz 4: 5%, danach wirds langsam traurig - müsste innerhalb der verbliebenen neun Tage schon eine grosse Votinggottheit mit ihren Abstimmgeistern auftauchen, damit Platz 2-4 die gloriose Folge 91 noch überholen können.

earplane
07.09.2012, 11:53
Erfahrungsgemäß gehen bei Votings gegen Ende immer noch mal sehr viele Stimmen ein. Man sollte sich also nicht in falscher Sicherheit wiegen.

earplane
14.09.2012, 18:14
Wie vermutet beginnt jetzt der Endspurt. Brönner und Nowitzki holen stark auf.

maybear
15.09.2012, 01:04
Na ja, Lena hat immer noch einen Riesenvorsprung zum vierten Platz (denn die ersten drei werden ja gesendet, die Reihenfolge ist da nicht so entscheidend). Also "Don't Panic"!

Und wahrscheinlich ist das Lena, die für Brönner und Nowitzki stimmt ... ;)

earplane
15.09.2012, 10:32
Nö, Panik ist nicht angesagt, ich wollte halt nur mal den aktuellem Zwischenstand verkünden. Aber mal hin schauen und klicken schadet ja nix, oder?

pelikan
15.09.2012, 10:39
Nö, Panik ist nicht angesagt, ich wollte halt nur mal den aktuellem Zwischenstand verkünden. Aber mal hin schauen und klicken schadet ja nix, oder?
Gerade getan..mit dem Rechner schon lange nicht mehr, Cookies vorher gelöscht, neue IP (sowieso täglich):
"Danke, aber Sie haben bereits abgestimmt! "
Ich glaube da stimmt was nicht, oder "Supercookie"?
Weiß jemand was dazu?

earplane
15.09.2012, 10:59
Gerade getan..mit dem Rechner schon lange nicht mehr, Cookies vorher gelöscht, neue IP (sowieso täglich):
Weiß jemand was dazu?

Es sieht so aus als ob jede IP über den gesamten Zeitraum nur einmal gezählt wird. Kann also theoretisch auch sein dass zufällig jemand anders schon mal mit der IP die du momentan hast abgestimmt hat. Im Zweifelsfall mal über einen Proxie oder mit einen anderen Browser probieren.
Ob Supercookie oder nicht kann ich nicht sagen, hab ich nicht erforscht. Ich hab bei mir sowieso alles so konfiguriert dass die Cookies auch inklusive Superdingens spätestens beim Schließen des Browsers alle entfernt werden sollten. :hmm:

PS: das Plugin hier wäre beispielsweise eine Möglichkeit sich besser vor den flash/supercookies zu schützen
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/

Abgesehen davon ist das Arte Voting ja auch schon recht sicher gewonnen also kann man seine Energie getrost in andere Abstimmungen stecken.

Zampano
15.09.2012, 11:06
Weiß jemand was dazu?

Ist bei mir genauso seit Wochen, ich probier's immer wieder mal... und zwar auf 3 verschiedenen Rechnern...

Die sind halt clever bei ARTE... :hmm:

maybear
15.09.2012, 18:04
Beim Klicken mit der Maus auf einen Button hinterläßt du einen individuellen Fingerabdruck, den moderne Programme erkennen können.

earplane
17.09.2012, 01:11
Das Voting sollte eigentlich schon seit Mitternacht beendet sein aber es läuft offenbar immer noch weiter. momentan gibt es ein Kopf an Kopf rennen um Platz3.
siehe: http://www.arte.tv/de/6633644,CmC=6844908.html

bates
17.09.2012, 01:40
Also ist ja schön und gut, wenn diese Sendung nochmal ausgestrahlt werden sollte; Gratulation an alle engagierten Voter für den Erfolg - aber ich will ehrlich sein: Angesichts der jüngsten Entwicklungen - die Single, das Video, die ersten Schnipsel aus dem Album, das überirdische "Goosebumps" - ist für mich diese "Durch die Nacht"-Sendung und der in ihr dokumentierte Abschnitt auf Lenas Allee gefühlte drei Millionen Lichtjahre weit weg.

synapse
17.09.2012, 01:48
ist für mich diese "Durch die Nacht"-Sendung und der in ihr dokumentierte Abschnitt auf Lenas Allee gefühlte drei Millionen Lichtjahre weit weg.

"when i´m too far
out in the sea darling - But do you know
how far is too far?"

j_easy
17.09.2012, 02:00
Ich hoffe, Sie schnappen sich Lena und Casper und fragen Sie nach Ihrer heutigen Sicht auf den Dreh. Das wäre nur fair.
Beide haben sich ja offensichtlich "verziehen" ... Zumindest Twitter lässt darauf schließen.

Jedenfalls sollte man das nicht unkommentiert stehen lassen. In der Zwischenzeit hat sich ja einiges getan und geändert.

Melanie
17.09.2012, 02:49
Die Sendung wird am 7.10.2012 gezeigt. Wäre nur gut wenn Arte, die genauen Uhrzeiten der einzelnen Wunschsendungen angeben würde. Insgesamt geht die Jubiläumsnacht bis 4:10 Uhr.

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/177852165_durch+die+nacht+mit+xxl

j_easy
17.09.2012, 02:52
Na, das Beste kommt zum Schluß! Sehen dann auch die wenigsten ... Gut so!

pelikan
17.09.2012, 12:08
.. und man kann noch immer klicken und die Ergebnisse ändern sich noch immer! Da sind ja richtige Profis am Werk bei Arte.
Wenn sich die Diekmann-Sendung noch auf Platz 3 vorschiebt aund ausgestrahlt wird, wirds ein Fall für BILDBlog :D

SvenC
17.09.2012, 23:23
Danke für die Info, Melanie.
Ich frag mich immer, was die Leute für Probleme haben. Hatte mir die damals später auf tube angeschaut und konnt da nix komisches entdecken. Mal schauen, wie das dann am großen TV in HD ausschaut. :D

j_easy
18.09.2012, 00:58
.. und man kann noch immer klicken und die Ergebnisse ändern sich noch immer! Da sind ja richtige Profis am Werk bei Arte.
Wenn sich die Diekmann-Sendung noch auf Platz 3 vorschiebt aund ausgestrahlt wird, wirds ein Fall für BILDBlog :D

Ja, die beim Arte Contentmanagement sind auch sehr helle :suspekt: Sollten das Voting mal beenden, die Sieger vorstellen und kommentieren ...

SvenC
30.09.2012, 02:38
Ich habe mir die Nacht gerade programmiert und sehe, es sind sage und schreibe EINHUNDERT Folgen von "Durch die Nacht" lt. EPG. Ufff.
Da bin ich mal gespannt. Kenne die anderen Folgen noch gar nicht bzw. kannte ich das bis Lena noch nicht das Sendekonzept. Mal schauen, wer da noch so alles dabei war. :D

Erzengel
30.09.2012, 03:06
Ich kenne noch nicht mal diese Folge. :schäm:

Den Casper musste ich erst mal googeln. Aha, ein Rapper. Muss frau den kennen? Woher? Und was bitte hat Lena damit zu tun, die singen kann??

Dass es bei einem Treffen der beiden knirschte, ist für mich keine Überraschung. Allerdings würde mich interessieren, warum sie danach als Zicke dastand.

Axel1954
30.09.2012, 03:55
Dass es bei einem Treffen der beiden knirschte, ist für mich keine Überraschung. Allerdings würde mich interessieren, warum sie danach als Zicke dastand.

Ganz einfach das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem deiner Geschlechtsgenossinen, die Kerle haben da einen großen Sympathiebonus, genauso wie in dem ganzen Bohlen Castinggedöns überwiegend Kerle gewinnen, weil die ganzes Girls da hyperaktiv voten.

Ist jetzt mal so meine persönliche Vermutung.

BigL
30.09.2012, 09:39
Ganz einfach das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem deiner Geschlechtsgenossinen, die Kerle haben da einen großen Sympathiebonus, genauso wie in dem ganzen Bohlen Castinggedöns überwiegend Kerle gewinnen, weil die ganzes Girls da hyperaktiv voten.

Ist jetzt mal so meine persönliche Vermutung.

http://www.mekonet.de/t3/index.php?id=160&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1209&tx_ttnews%5BbackPid%5D=158&tx_ttnews%5BsViewPointer%5D=1&cHash=84a641bba22d766711513064156d7076

Hier steht:
Werden auch junge Männer gecastet, steigt die Attraktivität unter den Geschlechtsgenossen erheblich bzw. sinkt im umgekehrten Fall

:applaus:
Gebt dem Hellseher ein Freibier aus :D

Zampano
30.09.2012, 15:40

Den Casper musste ich erst mal googeln. Aha, ein Rapper. Muss frau den kennen? Woher? Und was bitte hat Lena damit zu tun, die singen kann??

Ach so, du kennst die Sendung nicht und du hast noch nie was von Casper gehört... aber schön, daß du trotzdem so tolerant und vorurteilsfrei bist...

:facepalm:

SvenC
30.09.2012, 16:17
Ich hatte bis dato auch noch nie was von diesem Casper gehört. Die Sendung war aber trotzdem (oder deswegen?) sehr kurzweilig. :)
Da ich das Sendekonzept VOR Lena überhaupt nicht kannte, nehme ich die ganze Nacht mal auf und schaue mir die Folgen alle mal an.

DerAleksanders
02.10.2012, 19:36
An alle engagierten Voter: :aua:

Ich denke nicht, dass ausgerechnet dieser Auftritt von Lena eine gute Promo ist momentan. Kann man nur hoffen, dass es nicht so viele sehen werden. ;)

Ich mag Casper sehr gerne und Lena auch, aber an dem Abend war ihr Verhalten (vor allem zum Ende hin) nicht das gelbe vom Ei. Die Reaktionen auf das Video finde ich trotzdem endlos übertrieben. Sie hat ja auch im Interview, welches auf der Deluxe-Version von Stardust erscheinen wird, klargestellt, dass es einfach nicht ihr Tag war.

Trotzdem finde ich, dass es besser wäre, wenn die "Durch die Nacht mit..." Folge eher in Vergessenheit gerät...

steffen3
02.10.2012, 19:46
Ich gehöre auch zu denen, die während der gesamten Sendung auf den Skandal gewartet haben und leider enttäuscht wurden ;)

rumimo
02.10.2012, 20:57
Eine wesentliche Triebfeder Lenas scheint für mich zu sein, nicht heilig gesprochen zu werden.
Von daher alles gut.

Grombold
02.10.2012, 22:38
Eine wesentliche Triebfeder Lenas scheint für mich zu sein, nicht heilig gesprochen zu werden.
Von daher alles gut.
Ja.
Schade.
Kann ja nicht jeder Wunsch in Erfüllung gehen.

lorii
02.10.2012, 23:09
Ich gehöre auch zu denen, die während der gesamten Sendung auf den Skandal gewartet haben und leider enttäuscht wurden ;)

Dito. :D

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

MUSST DU DIR ANGUCKEN! :O

rumimo
02.10.2012, 23:49
Ja.
Schade.
Kann ja nicht jeder Wunsch in Erfüllung gehen.
Hol den Vorschlaghammer und die schlechtesten Sprayer der Stadt.

earplane
02.10.2012, 23:56
Ich weiß zwar dass aus mir unerklärlichen Gründen einige eben so lautstarke wie überfürsorgliche Foristen eine panische Angst vor der Sendung entwickelt haben.
Ich fand sie sehr unterhaltsam. Ja ich möchte behaupten ich habe mich selten so gut amüsiert. Ich habe teilweise so laut gelacht dass ich schon befürchtet habe meine Nachbarn könnten sich in der Nachtruhe gestört fühlen. Der Arte Themenabend beginnt am 6. Oktober 2012, um 23.05 Uhr mit "Durch die Nacht mit ... XXL 10 Jahre - 100 Folgen" Das ist bestimmt sehenswert und vielleicht wird da ja auch in einer Weise auf die Folge mit dem Casper eingegangen die einige Leute hier wieder mit diesem wunderbaren Stück Fernsehgeschichte versöhnt, wer weiß? Anschließend kommt dann am 7. Oktober um 0.45 als erstes die Folge die hier so sehr die Gemüter erhitzt hat.
http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/181929498_durch+die+nacht+mit+casper+und +lena+meyer-landrut

Tiny Tim
03.10.2012, 00:06
Ich weiß zwar dass aus mir unerklärlichen Gründen einige eben so lautstarke wie überfürsorgliche Foristen eine panische Angst vor der Sendung entwickelt haben.
Ich fand sie sehr unterhaltsam. Ja ich möchte behaupten ich habe mich selten so gut amüsiert.

Gilt für mich genauso. :goodpost:

Erzengel
03.10.2012, 04:26
Laut tvtv.de kommen Lena und Caspar am 7.10.2012 um 0:40 auf arte.
Hier Details zur Sendung:

Casper und Lena Meyer-Landrut.
Zwei unterschiedliche Vertreter der aktuellen Musikszene treffen im nächtlichen Berlin aufeinander. Casper, der Hip-Hopper, und das freche Fräuleinwunder Lena Meyer-Landrut malen über den Dächern der Hauptstadt, klettern durch transparente Wolkenstädte im Kunstmuseum "Hamburger Bahnhof" und stellen sich den investigativen Fragen von Musikstudenten. Sie backen gemeinsam Torten in einer trendigen Kreuzberger Konditorei, spielen unterirdisches Schwarzlicht-Minigolf und verpflegen sich mit Currywurst in Neukölln. Doch bringt sie diese Berliner Nacht voller Abwechslung einander näher? Casper, der sich auf einen vergnüglichen Abend gefreut hat, muss erkennen, dass Lena es ihm nicht leicht machen will. Beim Karaoke in Friedrichshain sind aber beide schließlich in ihrem Element - die letzte Chance dieser Nacht, doch noch einen gemeinsamen Nenner zu finden.
:popcorn2:

Schmullus
03.10.2012, 06:22
Ich fand sie sehr unterhaltsam. Ja ich möchte behaupten ich habe mich selten so gut amüsiert.

Gilt für mich genauso. :goodpost:

Diese Meinung hab ich auch schon in der Anfangsphase geteilt:thumbsup:

Wer sich nicht wieder rumärgern will lese hier nicht weiter ist nur meine extrem verkürzt niedergelegte Meinung..... es handelt sich nicht um neue Erkenntnisse bin wohl grad in leichter Schreiblaune und käue in Kürze wieder was ich früher schon mal schrieb(natürlich handelt es sich nur um meine subjektive Meinung)

(Bei mir ist es hier ähnlich wie mit dem Elstner interview (nein ich will da nicht weitermachen)... erst im Nachhinein durch die seltsame Reaktion diverser Presseteile und die lächerliche (*) Aufregung dannach bekam man mit das ein Teil der Bevölkerung wohl meinte da hätte Lena wieder was falsch gemacht (nö hat sie nicht*)

und ich mußte mir die Sendung unter dem Aspekt nochmal ansehen....Kopfschütteln war das Ergebnis(klar " kann" ich diverse Reaktionen nachvollziehen ...wenn ich auch persönlich sie für falsch erachte)

.......und ganz kurz gesagt ....selbst wenn sie einen (oder 2 ) schlechtere Tage gehabt "hätte" ,ist "sie" dafür zuständig, dass alle mit ihr zufrieden sind ?
z.B. nichts gegen Roman Lob aber als ich ihn Englisch reden hörte (das paßt schon) dachte ich oh man ...wie würde Lena zerrissen werden....... da soll das 20jährige Mädel also vernünftiger agieren als alles um sie herum .... womöglich noch den jungen unerfahrenen Elstner an der Hand nehmen und brav zu aller Zufriedenheit durch "dieses" Interview führen..(das war ein wenig Ironie) .........nö Punkt.
und zum Casper zeugs......... wie oben gesagt .....das war wunderbar amüsant(nicht nur, da war mehr Gutes).... und ich glaube es wurde schon irgendwo mal erwähnt;)......wenn das zickiges unausstehliches Verhalten war.....:hurra: dann wäre es für mich ein Vergnügen mit sowas zickigem den Rest meines Lebens zu verbringen mit Freude und wahrscheinlich seeehr glücklich..........(nein ich will nichts von Lena in der Hinsicht und sie auch nicht heiraten oder ähnliches ....nicht das jemand auf dumme;) Gedanken kommt)

(" * " = nur meine subjektive Ansicht logisch....)...

ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen oder beleidigt dieses lag nicht in meiner Absicht genauswenig ein aufflammen dieser alten Diskussion......... ich sehe mit Vergnügen wie Professionell und dennoch lenamäßig(weiterentwickelt) sie ihren Weg hier beschreitet und fühle mich momentan gerade fast wie zu USFO Zeiten .... fast jeden Tag was Neues von Lena... sehr schön und die Aussichten erscheinen äußerst rosig.......... :daumen:

SvenC
03.10.2012, 21:33
Ich weiss auch nicht, was damals Viele reininterpretiert haben. Wer Lena ein wenig von ihren TV-Auftritten kennt, wird immer bemerkt haben, daß sie ab und an mal ein wenig die "Anke" (Engelke) macht und sich etwas verstellt und ein wenig schauspielert.

Aalerich
04.10.2012, 21:07
Mal was anderes:
Hat sich denn keiner die Durch die Nacht-Folge mit KIZ und Kraftklub angesehen? Schaut mal ab 43:30 - das kommt einem Lena-Kenner doch bekannt vor, oder?

http://www.dailymotion.com/video/xrgynf_durch-die-nacht-mit-k-i-z-und-kraftklub_fun?search_algo=2

YesYesJo!
04.10.2012, 21:47
hab mir heute auch nochmal auf youtube das ganze angeschaut und verstehe das bis heute nich, warum lena so negativ rüber kam, denn ich find die folge sehr unterhaltsam und es gibt tausend unfreundlicherere leute als sie. ich fand sie hat sich auch gut mit casper verstanden, sie hat halt nur immer ihre ehrliche antwort gegeben... also wenn der tag bei lena als "schlechten tag erwischt" gilt, dann muss ihr leben wirklich toll sein! Denn ich bin an schlechten tagen tausendmal zickiger und unfreundlicher drauf, als sie in der folge!! ;)

bfsdasauge
04.10.2012, 22:14
hab mir heute auch nochmal auf youtube das ganze angeschaut und verstehe das bis heute nich, warum lena so negativ rüber kam, denn ich find die folge sehr unterhaltsam und es gibt tausend unfreundlicherere leute als sie. ich fand sie hat sich auch gut mit casper verstanden, sie hat halt nur immer ihre ehrliche antwort gegeben... also wenn der tag bei lena als "schlechten tag erwischt" gilt, dann muss ihr leben wirklich toll sein! Denn ich bin an schlechten tagen tausendmal zickiger und unfreundlicher drauf, als sie in der folge!! ;)

Das hatte ich auch so empfunden. Ich hab nie verstanden, was genau das Problem gewesen sein soll. Aber das Thema ist ja schon lange durch...

Zampano
04.10.2012, 22:36
Mal was anderes:
Hat sich denn keiner die Durch die Nacht-Folge mit KIZ und Kraftklub angesehen? Schaut mal ab 43:30 - das kommt einem Lena-Kenner doch bekannt vor, oder?

http://www.dailymotion.com/video/xrgynf_durch-die-nacht-mit-k-i-z-und-kraftklub_fun?search_algo=2

Sehen wir ihnen diese Albernheit nach, sie sind betrunken... außerdem ist Lena ja cool...
:betrunken:

j_easy
05.10.2012, 00:21
Sehen wir ihnen diese Albernheit nach, sie sind betrunken... außerdem ist Lena ja cool...
:betrunken:

Da wurde kein Skandal draus gezimmert? ;) TVs zerstören und saufen ...

[fliP]
05.10.2012, 00:23
Auf arte kam gerade (gegen um 11, nachdem die Sendung über LSD vorbei war) eine Vorschau für die XXL-Folge mit ziemlich viel Lena. Ausschnitte aus der Sendung, Lena nach Gewinn des ESC (Treppe-runter-lauf-Szene), TbaS von der LLT, ...

Kam mir fast so vor als ob es eine Werbung für Lena wäre und nicht für eine arte-Sendung :D

Edit:

Mal was anderes:

:-D geil... das war ja die einzige Szene, die ich von Lena dann doch too much fand. Ich glaube eine der wenigen Szenen von Lena, die man wirklich parodieren kann. Ich musste jedenfalls lachen :D

j_easy
05.10.2012, 00:27
;412333']Auf arte kam gerade (gegen um 11, nachdem die Sendung über LSD vorbei war) eine Vorschau für die XXL-Folge mit ziemlich viel Lena. Ausschnitte aus der Sendung, Lena nach Gewinn des ESC (Treppe-runter-lauf-Szene), TbaS von der LLT, ...

Kam mir fast so vor als ob es eine Werbung für Lena wäre und nicht für eine arte-Sendung :D

Die müssen sich ja irgendwie revanchieren ;) & Dank Lena hatten Sie sehr viel Aufmerksamkeit.

Melanie
06.10.2012, 11:16
Wer die Sendung sehen will. Heute Nacht um 0:45 Uhr wird sie erneut gezeigt

http://www.tvtv.de/tvtv/web/programdetails.vm?programmeId=82593232&lang=de&epgView=list&groupid=0&tref=Program

earplane
06.10.2012, 13:56
Man sollte unbedingt schon vorher heute Abend 23:05 einschalten bei der Doku "Durch die Nacht mit ... XXL 10 Jahre - 100 Folgen"

Da werden wohl auch schon Szenen mit Lena gezeigt, vielleicht sogar was das nicht in der normalen Folge zu sehen ist.

DerAleksanders
07.10.2012, 02:45
Es wurde eben gesendet und ich habe es mir nochmal angesehen. Ach man... hätte sie doch einen besseren Tag erwischt. Sie war an diesem Abend einfach nicht sie selbst. Ein komplett anderer Mensch teilweise.

j_easy
07.10.2012, 02:51
Aber nicht wirklich schlimm. Casper hat ja auch ziemliche Sachen rausgehauen. Fand die Sendung eigentlich mal wieder recht entspannt ... bis auf die Kunstnotensache und am Ende die Fan Nachmache ;)

Melanie
07.10.2012, 02:51
Da werden wohl auch schon Szenen mit Lena gezeigt, vielleicht sogar was das nicht in der normalen Folge zu sehen ist.

Es wurden 4 Szenen gezeigt, die aber alle schon bekannt waren. Ansonsten fand ich den Trip von Joko & Klaas echt interessant.

bates
07.10.2012, 02:52
Es wurden 4 Szenen gezeigt, die aber alle schon bekannt waren.

Wurde dazu auch was gesagt oder die Folge sonst irgendwie kommentiert?

Lars
07.10.2012, 02:59
Wurde dazu auch was gesagt oder die Folge sonst irgendwie kommentiert?

Nö. Einzige Form von "Kommentierung" war, dass auf die "Du bist so cool"-Szene gleich die "Parodie" durch KIZ/Kradtclub kam.
Und eins lief unter der Rubrik "peinliche Momente", wimre die "DU bist Scheiße"-Szene.

Habe mir die Lena/Casper-Sendung nochmal angeguckt und kann immer noch nur mit den Achseln zucken, was es da Aufregendes gegeben habe.

Wenn so schlechte Tage von Lena aussehen, dann kann sie die gern mit mir verbringen. ;)

j_easy
07.10.2012, 03:05
Nö. Einzige Form von "Kommentierung" war, dass auf die "Du bist so cool"-Szene gleich die "Parodie" durch KIZ/Kradtclub kam.
Und eins lief unter der Rubrik "peinliche Momente", wimre die "DU bist Scheiße"-Szene.

Habe mir die Lena/Casper-Sendung nochmal angeguckt und kann immer noch nur mit den Achseln zucken, was es da Aufregendes gegeben habe.

Wenn so schlechte Tage von Lena aussehen, dann kann sie die gern mit mir verbringen. ;)

Erzengel
07.10.2012, 03:42
Es wurde eben gesendet und ich habe es mir nochmal angesehen. Ach man... hätte sie doch einen besseren Tag erwischt. Sie war an diesem Abend einfach nicht sie selbst. Ein komplett anderer Mensch teilweise.
Komplett anderer Mensch? Keine Ahnung, dafür kenne ich sie nicht wirklich, aber auch das Freche, Schnippische scheint mir Teil ihrer Persönlichkeit zu sein. Dass sie daneben noch eine andere hat, ist geradezu typisch für Sternbild Zwillinge. Casper ist Waage (wie auch Stefan Raab - kaum zu glauben), ebenfalls ein Luftzeichen. Eigentlich sollte das ganz gut passen, und gelegentlich war sogar so etwas wie eine gemeinsame Wellenlänge zu spüren.
Aber Astrologie ist eben nicht immer wahr, wie frau auch hier erkennt: Überwiegend prallten offensichtich zwei Welten aufeinander, weit verschiedener als bei Till Brönner und Dirk Nowitzki zu vermuten wäre, was gerade läuft - da ist deutlich mehr Harmonie zu spüren. Solche Konfrontation ist ja Kernbestandteil des Formats "Durch die Nacht".
Bei Lena und Casper ging das Konzept dementsprechend voll auf und war doch recht unterhaltsam, vielleicht mehr für die Zuschauer als für die Protagonisten?! :kicher:
Casper hatte einen lockeren Abend erwartet und fand sich schnell in der Position des verwirrten Tanzbärs wieder, anfangs völlig überfordert durch Lena. Dieser fiel dadurch der Gegenpart zu: Vorantreiben der "Handlung" durch renitente Gegenpositionen, die die "Waage" Casper nur mit Mühe ausbalancieren konnte. Vielleicht hatte Lena dies nicht erwartet, sondern jemand wie Sido oder Bushido?
Insgesamt hat sie Casper locker an die Wand gespielt (Malen, Minigolf) und gesungen (Karaoke). Letzteres war leicht, offenbar kann Casper nicht richtig singen. (Das nochmal zum Thema "schiefe Töne" :ugly: ) Von dieser Kakophonie abgesehen war es eine interessante Sendung. Wer anderer Meinung ist, höre bitte dreimal "Don't Panic". :D

j_easy
07.10.2012, 03:49
Interessantes Voting. Auch der 3. der gewählten Durch die Nacht mit ... Filme zeigt interessante Persönlichkeiten. Auch witzig, dass in allen Sendungen der Voting Top3 Musiker dabei waren ... Lena, Casper ... Till Brönner ... Karl Bartosz, der franz. Chansonier ...

earplane
07.10.2012, 13:33
Die Sendung haben wohl auch diesmal recht viele Leute gesehen:
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59600&p3=

sound
07.10.2012, 13:36
neija 70.000-100.000 lese ich da heraus :hmm:

Swade
07.10.2012, 14:33
Die Sendung an sich empfand ich noch nie als so schlimm, wie sie teilweise dargestellt wurde, klar merkt man Lena an, dass sie damals nicht den besten Tag hatte, aber alles in allem hält/hielt sich bei mir die Aufregung in Grenzen. Trotzdem finde ich den gestrigen Ausstrahlungszeitpunkt seeehr unglücklich, fällt er doch quasi genau in die aktive Promotionszeit von Lenas neuem Album und spielt den Lena-Kritikern in die Karten, in dem sie wieder schön die alte Zicken-Geschichte ausgraben können.
Fazit: Mit einer Ausstrahlung drei Monate früher oder später wäre ich glücklicher gewesen.