PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k.d. lang

OldStephen66
16.12.2011, 13:22
Eigentlich erstaunlich, dass k.d. lang nicht schon längst ein eigenes Thema in diesem Forum ist. Es ist an der Zeit.

1671

Katherine Dawn Lang, 1961 in Kanada geboren, gehört ohne jeden Zweifel zu den ganz großen Sängerinnen unserer Tage. In Kanada inzwischen eine Nationalheldin - sie durfte zweimal bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele auftreten (zuletzt 2010 in Vancouver) - ist sie in Deutschland immer noch ein Insidertipp.

Nach ihren Anfängen in der Country Musik, deren Szene sie mit ihrer Gruppe The Reclines und ihrer unbändigen Energie aufmischte, vollzog k.d. lang mit dem Album Ingenue (1992) den Stilwandel zur Sängerin/Songwriterin. Bekanntestes Stück: »Constant Craving«.

Ihre Qualitäten als Songwriterin hat sie selbst immer sehr kritisch betrachtet, ihr unglaubliches Können als Interpretin hingegen ist nicht nur aufgrund ihrer kraftvollen Stimme völlig unbestritten.

In diesem Jahr hat sie mit ihrer Band The Siss Boom Bang (was für ein wunderbarer Bandname!!) das Album Sing It Loud - ihr mittlerweile 16. - vorgelegt, das wieder ein wenig zu den alten Wurzeln zurückkehrt.
Wenn sie in Amerika und Australien ausgiebig getourt hat, wird sie hoffentlich im kommenden Jahr auch Deutschland besuchen. Wir dürfen uns darauf freuen.

Aus dem riesigen Fundus auf YouTube hier eine kleine Auswahl:

Aus ihrer Frühphase mit den Reclines: »Got The Bull By The Horns«

http://www.youtube.com/watch?v=MRk_57-WTio&feature=related

Was auf keinen Fall fehlen darf:

Leonard Cohens »Hallelujah« (2005) - grandios!

http://www.youtube.com/watch?v=P_NpxTWbovE

Ein noch ein paar links zu weiteren Favoriten:

Ihre Version von Roy Orbisons »Crying« (das sie auch im Duett mit dem Meister singen durfte):
http://www.youtube.com/watch?v=Tn3_X_0UEV8

»Constant Craving« live in Sidney:
http://www.youtube.com/watch?v=i16deO9QW-M

»Season of Hollow Soul« (aus dem Album Ingenue) unplugged auf MTV (1993)
http://www.youtube.com/watch?v=UpHlEBLbHdU

Ein Kurzversion von »Fever« (der Bassist hat offensichtlich Spaß!!)
http://www.youtube.com/watch?v=trhG8vGM8rE

Und so klingt k.d. lang heutzutage:
»I Confess« von ihrem neuen Album (bei Later with Jools Holland):
http://www.youtube.com/watch?v=U-bIoB6Baho

Es gibt viel zu entdecken!!

OldStephen66
26.12.2011, 21:20
Kurioser Fund bei Saturn in Düsseldorf:

1752

Ich dachte: TOLL, eine neue live-CD, klasse Titel-Auswahl. :hurra:

Als ich die CD dann einlegte::aerger: miserable Soundqualität, wüste Schnitte, kein Produzent erkennbar, eine offenbar windige Plattenfirma.
Da nichts auf der offiziellen k.d.lang-Hompage zu dieser CD zu erfahren ist, nehme ich an, dass es sich hier tatsächlich um eine Bootleg-CD handelt. (Allerdings hätte mich schon der in Grossbuchstaben geschriebene Name ein wenig stutzig machen müssen ...)

Mir ist absolut schleierhaft, wie so etwas in einem, sagen wir mal "seriösen" CD-Laden wie Saturn landen kann. Unfassbar!

Fazit: Auf keinen Fall kaufen!!

vampire67
26.12.2011, 21:49
Als ich die CD dann einlegte::aerger: miserable Soundqualität, wüste Schnitte, kein Produzent erkennbar, eine offenbar windige Plattenfirma.
Da nichts auf der offiziellen k.d.lang-Hompage zu dieser CD zu erfahren ist, nehme ich an, dass es sich hier tatsächlich um eine Bootleg-CD handelt. (Allerdings hätte mich schon der in Grossbuchstaben geschriebene Name ein wenig stutzig machen müssen ...)

Mir ist absolut schleierhaft, wie so etwas in einem, sagen wir mal "seriösen" CD-Laden wie Saturn landen kann. Unfassbar!

Durchaus nicht ungewöhnlich.
Hab von Genesis auch ne bootleg CD versionen die normal hier im handel war.

steffen3
26.12.2011, 22:35

Gibt es sogar bei amazon zu kaufen. Scheint wohl rechtens zu sein. Ich habe so etwas ähnliches von Sting, eine CD mit einem Haufen beschissener Liveaufnahmen.

OldStephen66
27.12.2011, 09:02
Gibt es sogar bei amazon zu kaufen. Scheint wohl rechtens zu sein. Ich habe so etwas ähnliches von Sting, eine CD mit einem Haufen beschissener Liveaufnahmen.

Durchaus nicht ungewöhnlich.
Hab von Genesis auch ne bootleg CD versionen die normal hier im handel war.

Die interessante Frage ist ja: auf welchen Vertriebswegen kommen solche Produkte in den normalen, "offiziellen" Handel?
Früher, in der Vinyl-Zeit, ging man sonntags auf Plattenbörsen, ersteigerte solche Platten im Oldie Markt oder kaufte sie vielleicht beim kettenrauchenden "Spezialisten" um die Ecke. Da wußte man allerdings auch, dass es sich um Bootlegs handelt und fand das cool - ich besitze tatsächlich ein paar. (Würde Saturn heute eine CD/LP einer unbekannten PLattenfirma namens Bandido-Records :zahn: anbieten? - ich habe von denen einen Elvis Costello-Bootleg.)

nettman42
27.12.2011, 11:59
... (Würde Saturn heute eine CD/LP einer unbekannten PLattenfirma namens Bandido-Records :zahn: anbieten? - ich habe von denen einen Elvis Costello-Bootleg.)
In Zeiten, in denen die Bankster hunderte Milliarden abzocken (eine Finanzkrise jagt die nächste), sagt sich die Musikindustrie: "Krise? Die haben wir doch auch längst!" und greift beherzt zu: Vom Griff ins Taschengeld von saugenden Kids bishin zu illegalen Bootlegs ist nichts mehr tabu.

Rolwin
27.12.2011, 13:13
Kurioser Fund bei Saturn in Düsseldorf:

So etwas nennt man Bemusterung.

Als Saturner fühle ich mich hier angesprochen. Ich glaube, ich sollte einmal zum besseren Verständnis ein Foto von unserem täglichen Tonträger-Eingang machen (benötige dafür aber ein Weitwinkel-Objektiv). Es ist unmöglich während der Geschäftszeiten in alle CD`s reinzuhören oder sich DVD´s anzusehen. Deshalb haben die Kollegen die Genehmigung von der Geschäftsleitung CD´s und DVD´s mit nach Hause zu nehmen. Aber ein Familienleben haben die Kollegen auch noch. So bleibt diese von dir erwähnte CD mitunter unerkannt vorerst im Regal stehen. Bei Saturn hast du aber die Möglichkeit vor dem Kauf in die CD reinzuhören.

OldStephen66
27.12.2011, 15:57
[/B]
So etwas nennt man Bemusterung.

Als Saturner fühle ich mich hier angesprochen. ... Es ist unmöglich während der Geschäftszeiten in alle CD`s reinzuhören oder sich DVD´s anzusehen. Deshalb haben die Kollegen die Genehmigung von der Geschäftsleitung CD´s und DVD´s mit nach Hause zu nehmen. Aber ein Familienleben haben die Kollegen auch noch. So bleibt diese von dir erwähnte CD mitunter unerkannt vorerst im Regal stehen. Bei Saturn hast du aber die Möglichkeit vor dem Kauf in die CD reinzuhören.

Das weiß ich natürlich ...

Und natürlich hätte ich auch reingehört, wenn ich sofort einen Verdacht gehabt hätte (und ich nicht gerade in meiner Mittagspause am 22.12. unterwegs gewesen wäre.)
Aber bei Saturn komme ich zunächst gar nicht erst auf die Idee, es könne sich um so ein zweifelhaftes Produkt handeln (so was nennt man dann wohl Vertrauensvorschuss ...).

Ich sage ja auch nicht, dass dies das Versagen eines Mitarbeiters ist, der die Abteilung betreut. (Ich arbeite im Buchhandel und habe weiß Gott auch nicht jede 1000-Seiten-Schwarte einen Tag nach ihrem Erscheinen gelesen und bewertet - obwohl Kunden glauben, ich könne das mal eben in meiner Arbeitszeit oder abends in meiner Freizeit erledigen!)

Für eine CD, die Mist ist, kann der Handel und der Händler natürlich erstmal nichts - genauso wie ich nichts für schlecht gemachte Bücher kann (außer den Fehler zu begehen, sie einzukaufen ...)

Dennoch frage ich mich halt, über welche merkwürdigen Wege diese offenbar inoffizielle CD in den Handel gekommen ist. Schließlich kennt man, auch wenn der Markt immer unübersichtlicher geworden ist, doch seine Vertriebspartner im Wesentlichen schon.
Und möglicherweise ist die CD ja auch gar nicht "illegal" - genau so, wie es im Buchhandel Bücher gibt, auf die keine Urheberrechte mehr angemeldet sind und die billigst nachgedruckt werden können.

Ich komme auch jetzt nicht in den Laden gelaufen und werfe die CD dem nächstbesten Mitarbeiter wutentbrannt an den Kopf. Shit happens halt. Ich habe das Ding gekauft und behalte es jetzt auch - so viel Eigenverantwortung nehme ich als Kunde auf mich!

Allerdings kann ich vor dem Kauf warnen, was ich hier getan habe.

Ich hätte es halt nur nicht für möglich gehalten und bin inzwischen, sagen wir es mal mit Thomas Mann, nur noch "respektvoll erschüttert".

Deshalb kann die Konsequenz nur heißen: Holzauge sei wachsam!!

Beste Grüße
Stephan

Rolwin
27.12.2011, 22:58
[/B]

Und möglicherweise ist die CD ja auch gar nicht "illegal" -

Da bin ich mir ziemlich sicher. Eine Rechnungsbegleichung von einer nichtgelisteten Firma ist zentralmäßig bei uns etwas schwierig, aber nicht unmöglich.
Das einzige Haus, das selbstständig weltweit importiert ist der Saturn in Köln. Hat aber auch die größte Tonträger-Abteilung in Europa.

OldStephen66
27.12.2011, 23:16
[...]
Das einzige Haus, das selbstständig weltweit importiert ist der Saturn in Köln. Hat aber auch die größte Tonträger-Abteilung in Europa.

Stimmt das noch? Habe dieser Tage gehört, das Angebot sei im Zuge des neuerlichen Umbaus drastisch in der Breite reduziert worden (vor allem in der Klassik). Auch kein Jazz-Keller mehr. Alles nur noch auf einer Ebene.

Früher, zu Zeiten der guten alten LPs, waren Besuche im Kölner Saturn geradezu Pilgerfahrten und Entdeckungsreisen - mit Stift und Zettel bewaffnet durch die seitlichen Lagerregale. Da sah man Schätze, die man sonst nie zu Gesicht bekam. (seufz!)

Aber ehrlich: wen kann eine solche Umstrukturierung wirklich verwundern?

Rolwin
27.12.2011, 23:30
Stimmt das noch? Habe dieser Tage gehört, das Angebot sei im Zuge des neuerlichen Umbaus drastisch in der Breite reduziert worden (vor allem in der Klassik). Auch kein Jazz-Keller mehr. Alles nur noch auf einer Ebene.

Früher, zu Zeiten der guten alten LPs, waren Besuche im Kölner Saturn geradezu Pilgerfahrten und Entdeckungsreisen - mit Stift und Zettel bewaffnet durch die seitlichen Lagerregale. Da sah man Schätze, die man sonst nie zu Gesicht bekam. (seufz!)

Aber ehrlich: wen kann eine solche Umstrukturierung wirklich verwundern?
Ich kann dir diese Frage nicht mit gutem Gewissen beantworten. Ich wollte im Zuge der Nachbarschaftshilfe eigentlich zur Neueröffnung aushelfen, besonders weil der Gesamtverkaufsleiter ein guter Freund ist, aber eine fette Grippe hat das verhindert.

Melanie
23.06.2016, 13:28
k. d. lang hat Verstärkung von Neko Case und Laura Viers bekommen. Case, Lang & Viers, seit dem 17.6. auf dem Markt

https://www.amazon.de/Case-Lang-Veirs-Neko/dp/B01CC846J8/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1466677650&sr=1-1&keywords=case+lang+veirs