PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alben Prä-CD Aera



Axel1954
12.11.2012, 21:29
Welche Alben aus der oben genannten Zeit sollten heute unbedingt noch mal genannt werden.

Ich fang mal mit einem meiner Favoriten an:

Tales from Topographic Oceans - YES

Ich muß unbedingt schauen ob's davon eine CD gibt!

punkrock
12.11.2012, 23:44
Es geschehn noch Zeichen & Wunder. Anfang der 80er war ja NDW ein großes Thema & da hab ich viel gekauft und auf Plattenbörsen etc. gesammelt, insbesondere natürlich auch das, was der Allgemeinheit nicht so bekannt war (Bands wie Erste Weibliche Fleischergesellin nach 1945 etc. pp). Im Lauf der Zeit findet man ja eigentlich auch alles (Interessantes und weniger Interessantes...), aber ich suchte all die Jahre vergeblich die LP einer Schweizer Band, deren "Hit" "Lass mich, ich will dich" auf einem Sampler namens "14 x Tanz im Takt" zu finden war. Die Maxi war zu finden, aber die LP - scheinbar no way. Irgendwann tauchte (war das schon zu Internetzeiten, ich weiß es gar nicht mehr...) jemand auf, der sie mir auf Cassette überspielte. Ewig nimmer gehört, inzwischen funktioniert mein Cassettenrekorder auch gar nicht mehr. Und nu ... Jahrzehnte später (zum 30-jährigen Jubiläum der Erstveröffentlichung und angeblich wegen "anhaltender Nachfrage" - hätt ich ja nicht gedacht, dass außer mir irgendjemand so obskure Scheiben sucht...) gibt es das Teil nun (remastert, mit Bonustracks) tatsächlich auf CD. Hatte auf Amazon einfach mal wieder zum Spaß den Bandnamen eingegeben, ohne Hoffnung auf Erfolg, aber mit Erfolg - und natürlich bestellt und mit Vergnügen gehört:

FRISCHE FARBE Die Stärke im Minimum

steffen3
12.11.2012, 23:52
Welche Alben aus der oben genannten Zeit sollten heute unbedingt noch mal genannt werden.


Talking Heads "Remain in Light", geniale Scheibe.

Nicolas Hazen
13.11.2012, 00:04
The Beatles, "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" - als laut Rolling Stone Magazine bestes Album aller Zeiten zwar sicher schon oft genannt und nicht unbedingt einer Nennung hier bedürfend, aber dennoch nenne ich es hier einfach mal ;)

Queeny
13.11.2012, 00:29
An Pink Floyd's "The Dark Side of the Moon" führt glaube ich kein Weg vorbei und muß an dieser Stelle erwähnt werden. Ein grandioses Stück Musik. :)

Axel1954
13.11.2012, 08:45
An Pink Floyd's "The Dark Side of the Moon" führt glaube ich kein Weg vorbei und muß an dieser Stelle erwähnt werden. Ein grandioses Stück Musik. :)

Hab ich mehrfach im Schrank!
...... und immer schon "The ......." davorschreiben sonst gibt's 'nen Scheibe von Medicine Head.




Ok, hier noch vier von mir

Pictures at an exhibition - ELP

Tarcus - ELP

Beggar Julia's Time Trip - Ekseption

Tales of mystery and imagination - Alan Parsons Projekt

(da vor allem die Stelle mit dem Gewitter, wenn man im Sweetspot vor den Lautsprechern sitzt möchte man am liebsten den Schirm aufspannen, genial abgemischt, aber nur auf der LP und auf Boxen gehört, auf der CD die ich mir direkt in den 80ern gekauft habe kam es einfach nicht rüber, muß mal schauen ob es eine bessere Ausgabe auf CD gibt.)

Randwer
14.11.2012, 20:40
So zwischen 1986 und 1987 bin ich von LPs auf CDs umgestiegen. Viel Vinyl habe ich deshalb nicht in meiner Sammlung, auch wenn ich seit kurzem wieder auf den Geschmack gekommen bin.:D
4630 Bochum von Herbert Grönemeyer zählt zu den Scheiben, die in meiner Sammlung weilen.