PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dem einen sin Uhl - dem andern sin Nachtigall

Opa Hoppenstedt
23.07.2013, 22:35
EDIT: Posts verschoben aus anderem Thread. Topic ist Folgender:

Im Thread "Deine letzte CD/Platte" entstanden zuletzt interessante Diskussionen über Musik. Da sie dort eher Off-Topic sind, habe ich mir erlaubt, diesen Thread zu erstellen , der dem Zweck dienen soll, solche fruchtbare Diskussionen nicht im Sande verlaufen zu lassen.

-------------------------------------

...

An dieser Stelle übrigens nochmal ein großes Lob an dieses "Das Gesamtwerk der größten Rockacts im Check"-Buch von Eclipsed. Nach Manfred Mann´s Earth Band wurde ich nun also auch noch auf Rush neugierig. Also Vorsicht beim Kauf dieses Buchs, es könnte weitere Ausgaben nach sich ziehn! :)

Ich halte von solchen Zusammenstellungen gar nichts. Ich bin selber alt und erfahren genug und brauch mir von irgendwelchen als "Musikjournalisten" getarnten alten Säcken nichts vorschreiben zu lassen. Marillion, Rush, Alice Cooper sind für mich völlig unbedeutende Randerscheinungen der Musikgeschichte. Ich sehe vor allem keinerlei Einfluß auf andere Musiker. Und was ist denn mit The Who, R.E.M., U2, Joy Division, Muse, Nirvana, Pearl Jam, Sigur Ros etc. etc. etc.?

Randwer
23.07.2013, 23:32
Ich halte von solchen Zusammenstellungen gar nichts. Ich bin selber alt und erfahren genug und brauch mir von irgendwelchen als "Musikjournalisten" getarnten alten Säcken nichts vorschreiben zu lassen.
Mir geht es ähnlich. Von Charts und Bestenlisten halte ich ziemlich wenig, lieber mache ich mir meine eigenen. Irgendwie fließt da wohl anarchistisches Blut durch die Adern. Geschmäcker sind nun einmal unterschiedlich. Man erweitert seinen musikalischen Horizont ungemein, wenn man sich mal in die vielfältigen Genres einhört. Zu einigem kehrt man immer wieder gerne zurück, anderes lässt man getrost ruhen, wieder anderes macht einen neugierig auf das was danach kommt.

Nighty
24.07.2013, 16:03
Ich habe das Buch noch nicht, daher kann ich nichts zum Inhalt sagen. Aber ich lese solche Kompakt-Sammlungen einfach gerne, um hier und da mir noch unbekannte Infos über die Bands und deren Alben anzueignen. Das meiste wird mir eh schon bekannt sein. Aber musikbezogene Sachbücher bestelle ich eh meistens blind, oft nur, um sie meiner Sammlung hinzuzufügen ;)

Marillion, Rush, Alice Cooper sind für mich völlig unbedeutende Randerscheinungen der Musikgeschichte. Ich sehe vor allem keinerlei Einfluß auf andere Musiker.
Rush und Alice Cooper haben keinerlei Einfluss auf spätere Künstler der Rockmusik?

Also da bin ich schon anderer Meinung. Rush sehe ich nach Genesis und Pink Floyd als wichtigsten Einfluss auf den "Progressive Rock/Metal". In mehr als 50% aller Interviews, die ich mit Drummern von progressiven Bands gelesen habe, wird Neil Peart als Haupteinfluss auf das eigene Schlagzeugspiel genannt. Für mich persönlich ist er sogar einer der besten 3 Drummer, die das Rockuniversum in den letzten 60 Jahren zu hören bekommen hat.

Und was den Einfluss von Alice Cooper betrifft, da kann man wohl auch eine ellenlange Liste, angefangen bei Kiss über King Diamond bis hin zu Lordi, erstellen.

Das sie dir persönlich nicht zusagen ist natürlich Geschmackssache. Anhand deiner Aufzählung scheinst du ja auch eher alternativen Rockstilen angetan zu sein. Das überschneidet sich ja nicht zwingend mit "Progressive Rock" oder "Hard Rock".

Opa Hoppenstedt
24.07.2013, 17:36
...
Das sie dir persönlich nicht zusagen ist natürlich Geschmackssache. Anhand deiner Aufzählung scheinst du ja auch eher alternativen Rockstilen angetan zu sein. Das überschneidet sich ja nicht zwingend mit "Progressive Rock" oder "Hard Rock".

Eben weil das letztendlich Geschmackssache ist stört mich der Absolutheitsanspruch solcher Zusammenstellungen. "Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts" heisst es nun mal, nicht etwa der größten Progressiv- und Hard-Rock-Acts der 70er und 80er.

Ich bin übrigens mit Progressive Rock großgeworden. Meine allererste LP war 1970 "Atom Heart Mother" von Pink Floyd (da war ich 12). "Progressive" war damals das Schlagwort, auf kommerzielle Musik guckte man verächtlich herab. Meine "Helden" aus dieser Zeit waren ansonsten Emerson, Lake & Palmer, Jethro Tull, Jimi Hendrix, Led Zeppelin, Deep Purple, Santana, Genesis, Yes, Rory Gallagher, Chicago, Soft Machine etc. Wenn man diese Zeit aktiv miterlebt hat, denkt man naturgemäß ganz anders als ein "Spätgeborener". Als 14-jähriger habe ich natürlich auch "School's Out" rauf und runter gedudelt. Was ich aber sonst von Alice Cooper gehört habe hat mich wenig interessiert. Dies mal nur so als Beispiel.

Kurzbeschreibung bei amazon:

Eine ganze Mannschaft von erfahrenen Musikjournalisten des Rockmagazins eclipsed legt nach Jahren intensiver Recherche ein Basiswerk der Rockmusik vor. Rock bietet einen spannenden Überblick für Einsteiger und detailliertes Expertenwissen für Kenner. Alles von Bowie bis Pink Floyd, von Hendrix bis Led Zeppelin, von Genesis bis Neil Young.
Zu eclipsed:
Das eclipsed -Magazin ist bereits seit dem Herbst des Jahres 2000 ein fester Bestandteil der hiesigen Medienlandschaft. Von Anfang an hat die Redaktion den Fokus auf anspruchsvolle Rockmusik gelegt, die Tiefgang besitzt, emotional berührt und im besten Falle zeitlos ist. Ein Schwerpunkt des Magazins liegt auf den späten 1960er sowie den 1970er Jahren, der Goldenen Ära des Genres. (www.eclipsed.de)

Das sagt ja schon einiges über die Subjektivität. Beim Rolling Stone, dem Musik-Express oder gar der Spex sähe die Auswahl sicher ganz anders aus.

Randwer
24.07.2013, 19:53
Das wird langsam doch off-Topic. Aber es ist zweifellos so interessant, dass man es schon noch weiter verfolgen möchte. Einen entsprechenden Thread gibt es hier soviel ich sehen konnte noch nicht. Vielleicht bekomme ich ja mal genug Lust einen auf zu machen. :)
on-Topic gibt es bei mir derzeit nichts Neues, aber zum Wochenende gibt es immerhin zwei Neuerscheinungen, die mein Interesse geweckt haben.

punkrock
24.07.2013, 20:28
Also, erstmal bitte beachten: "Das Gesamtwerk der größten Rockacts im Check - TEIL 1". Da behauptet also NIEMAND, das wären die 20 größten Rockacts. Es geht - so steht´s auch im Vorwort - darum, einen detallierten Überblick (sehr schön gemacht, wer es in die Hände kriegt, werfe mal einen Blick ins Buch) über das Gesamtwerk einiger wichtiger Musikacts (letztlich ja auch egal, ob Rock oder nicht - Kraftwerk oder Kate Bush sind ja nu nich unbedingt Rock, will ich meinen!) zu geben. Ich bin mir ziemlich sehr sicher, dass, sollte die Reihe (hoffentlich) so erfolgreich sein, dass sie noch ein paar Bücher lang fortgesetzt wird, Bands wie R.E.M., U2, The Who etc. aufgegriffen werden. Für die nächsten paar Bücher hätten wir bestimmt so einige Vorschläge (und einige liegen wohl auch so nahe, dass sie quasi unvermeidlich sind - nach den Stones müssen eigentlich auch noch die Beatles kommen, wo ist eigentlich Elvis, wo sind AC/DC...) Mich wunderte es ja auch etwas, dass U2 nicht drinne sind, aber da brauch ich ja eh nich erst neugierig gemacht werden und mit U2 BY U2 ist der Fan schon mit vielen Infos zu den ganzen Alben und die Entwicklung der Band bedient (ebenso als ÄRZTE-Fan mit dem Meerschwein-Werk). Nirvana is ja nun aus dem Grund nich so ergiebig, dass es nur 3 Studioalben und ein paar Live-VÖs gab (okay, bei Jimi Hendrix ist´s zwar ebenso, aber von den meisten gibt´s doch einige Alben mehr - das Überblick-Geben soll sich ja auch ein bisschen lohnen...). Ich finde: Bei solchen Zusammenstellungen (ebenso wie z. b. bei den "1001 Alben, die Sie hören sollten...") kann´s nie darum gehn, dass sowas möglichst "komplett" sein soll und auch nicht, ob möglichst genau der Musikgeschmack des Lesers getroffen wird. Natürlich ist es für den Leser schon ganz gut, wenn ich sag einfach mal "viel Interesssantes" (an Bands, Alben etc.) abgehandelt wird, denn sonst - na ja ... warum lesen ... die Kapitel über Yes, Genesis, Alice Cooper & Jethro Tull (das sind die einzigen Bands aus dem Buch, von denen ich GAR NIX habe - und anders als bei MANFRED MANN´S EARTH BAND & RUSH spüre ich halt grad kein Verlangen, das ändern zu "müssen") habe ich jetzt auch eher schnell überflogen und mich nicht so ausführlich mit den einzelnen Alben beschäftigt, is ja klar. Von 13 der 20 Bands habe ich vieles bis alles (bei 2 davon ist das Buch schuld), von 3 (Kate Bush, Marillion, King Crimson) nur je 1-2 Alben. Insofern wurde mein Geschmack ganz gut getroffen

Nighty
25.07.2013, 18:40
Eben weil das letztendlich Geschmackssache ist stört mich der Absolutheitsanspruch solcher Zusammenstellungen. "Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts" heisst es nun mal, nicht etwa der größten Progressiv- und Hard-Rock-Acts der 70er und 80er.
Solche Titel dienen ja auch in erster Linie der Werbung. Und wie punkrock schon schrieb, besteht eine große Wahrscheinlichkeit auf weitere Ausgaben.

Mir geht es bei solchen Büchern auch nur um den informativen Inhalt, nicht um irgendwelche Hitlisten. Die habe ich für mich persönlich auch schon vor Jahren selbst erstellt ;)

punkrock
25.07.2013, 21:10
Das Interessante an solchen Zusammenstellungen ist ja auch eben, zwangsläufig auch auf Musik "gestoßen" zu werden, mit der man sich noch nicht so beschäftigt hat. Nach dem Motto "Manfred Mann, was is´n das? Den Namen hab ich schon mal gehört, verbind ich aber eigentlich mit nix"... und wenn man dann ein bisschen geblättert hat, hört man vielleicht mal im Laden in zugehörige Musik rein, damit man sich unter dem Gelesenen mehr vorstellen kann...

support4lena
25.07.2013, 21:27
und wenn man dann ein bisschen geblättert hat, hört man vielleicht mal im Laden in zugehörige Musik rein

Im Prinzip stimme ich dir zu, aber die Zeiten, in denen ich in einen Laden ging, um irgendwo reinzuhören, sind schon verdamp lang her. :)

Doktor Landshut
25.07.2013, 21:40
Im Prinzip stimme ich dir zu, aber die Zeiten, in denen ich in einen Laden ging, um irgendwo reinzuhören, sind schon verdamp lang her. :)

Wußte gar nicht, dass es solche Läden überhaupt noch gibt. :zahn:

punkrock
25.07.2013, 21:40
Dann halt im Netz. Aber ich marschiere (wenn mir nachm Online-Bestellen noch Geld übrig zu sein scheint...) immer noch ganz altmodisch durch Plattenläden und wenn da so verlockend CD-Spieler mit Kopfhörern rumstehn... Bei YouTube funktioniert mein Ton nicht, warum auch immer, wenn ich also a bisserl länger hörn will als bei den Amazon-Snippets...

Randwer
28.07.2013, 13:00
Um nochmal eine der aufgeworfenen Kernfragen auf den Punkt zu bringen:
Gibt es einen allgemein gültigen Maßstab für die Qualität von Kunst?

Ich behaupte nein, den gibt es nicht.
Zwar kann man feststellen, dass ein Mindestmaß an Talent und Fleiß in ein Werk geflossen sein muss, damit es als Kunst gelten kann.
Aber darüber hinaus ist es die künstlerische Freiheit des Künstlers, welcher das Werk hervorbringt, die über dessen Gestaltung einschlißlich aller Merkmale, wie Umfang, Komplexität oder Realitätsbezug entscheidet.
Wenn der Künstler sein Werk der Welt präsentiert, so kann der eine davon fasziniert sein, während der andere abgestoßen wird und es den Dritten ganz unberührt lässt.

Von daher können Aufstellungen "relevanter" Werke stets nur unvollständig sein. Sie geben nur die Perspektive des Autoren wieder, also quasi seinen subjektiven Geschmack.

punkrock
31.07.2013, 19:02
Und mehr sollten und können sie auch nicht wiedergeben. Das weiß aber auch glaub ich jeder, der ein Buch zu Kulturdingen herausgibt - ob es sich jetzt um Musik, Filme oder sonstwas handelt... Aber drüber schreiben darf und soll man doch trotzdem. Wäre doch schade, wenn keiner mehr seine Meinungen und Befindlichkeiten über Kultur von sich gäbe. Der Musikfreak will doch außer hören auch mal was lesen - so zwengs der Abwechslung. :)

Randwer
21.08.2013, 22:40
Der Musikfreak will doch außer hören auch mal was lesen - so zwengs der Abwechslung. :)
Selbstverständlich.
Ich selbst habe mich zuletzt auch von Büchern anregen lassen, in Musik reinzuhören, die ich zuvor noch nicht kannte. Mit dem Ergebnis, dass ich mir die Scheibe "Elastica" von Elastica zugelegt habe.
Besagte literarische Werke, waren streng genommen keine Bücher, sondern Comics, und zwar die Sammelbände "Phonogram - Rue Britannica" und "Phonogram - The Singles Club" von Gillen & McKelvie.

Opa Hoppenstedt
22.08.2013, 14:16
Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch Streaming-Dienste wie spotify, simfy, deezer oder grooveshark nutzt um sich Musik in voller Länge und guter Qualität anzuhören. Ich selber habe für 4,99€/Monat ein Abonnement für Spotify Unlimited.

Meine Skepsis gegenüber dem eclipsed-Buch liegt vor allem darin begründet, daß ich alle Interpreten ja seit Jahrzehnten kenne. Mit einigen werde ich nie warm werden, andere gehören zu meinen absoluten Favoriten. Da brauche ich dann auch keine Empfehlungen. Deshalb mal eine Frage @punkrock. Welche Genesis-Alben werden denn im Buch besonders empfohlen oder auch verrissen?

Randwer
22.08.2013, 19:32
Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch Streaming-Dienste wie spotify, simfy, deezer oder grooveshark nutzt um sich Musik in voller Länge und guter Qualität anzuhören. Ich selber habe für 4,99€/Monat ein Abonnement für Spotify Unlimited.
Ich halte von Streaming-Abos nach wie vor Abstand. Irgendwie hege ich gegenüber deren Betreibern immer noch das Vorurteil, dass diese sich eine goldene Nase daran verdienen und die Künstler davon wenig haben.
Um neue Musik zu entdecken verlasse ich mich deshalb derzeit noch lieber auf freie Webradios vor allem last.fm (ohne Abo). Wenn mir etwas so gut gefällt, dass ich es öfter hören möchte, dann kommt die CD auf meine Einkaufsliste. Je nach Verlangen, Verfügbarkeit und Preis schlage ich dann zu.:D

Tall Blonde Helicopter
22.08.2013, 23:12
Als Möglichkeit, Musik, die mich interessiert, ernst einmal vertiefend in ihrer Gesamtheit zu hören, um mir klarer über einen möglichen Kauf zu werden, sind Streaming-Portale für mich uninteressant, weil ich mir das Überraschungs- und Erhabenheitsmoment des ersten Hörens auf der Anlage erhalten möchte. (Ich schrieb das so ähnlich schon mal bei anderer Gelegenheit im letzten Jahr.) Dafür bin ich beim Kauf auch bereit, eine sich später als Griff ins Klo herausstellende Entscheidung zu "riskieren". Andererseits glaube ich, genug Erfahrung zu haben, um auf der Basis der üblichen Hörhäppchen eine relative Punktlandung hinzubekommen. Das ist vergleichbar mit Querlesen in der Buchhandlung. Nachdem ich nun aber mittlerweile gezwungenermaßen auch hin und wieder downloade, nutze ich, quasi als "Entschädigung", zumindestens die längeren 1:30-Ausschnitte bei iTunes, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Das gilt auch für Musik, die ich von vornherein nicht vorhabe zu kaufen. Oder aber auch auf diese Weise: Zuletzt hatte ich extrem nostalgische Anwandlungen und hatte mit dem Gedanken gespielt, mir die ganzen Hardrock-Sachen aus der Endsiebziger- bis Mittachtziger-Zeit nachzukaufen, die ich damals als Teenager auf Vinyl hatte, Whitesnake, Rainbow, Purple, frühe Maiden und so was. Ohne die Hörproben hätte ich der Nostalgie wohl einfach nachgegeben – und wäre enttäuscht worden. So hatte ich die Möglichkeit, über iTunes sehr schnell zu merken, daß die Musik zwar viele Erinnerungsbilder wachruft, daß mich aber auch das fetteste Maiden-Riff nach maximal einer Minute Song fürchterlich langweilt, selbst wenn für die ersten zehn, zwanzig Sekunden sich die Faust ballt und die nicht mehr vorhandenen Haare fliegen. Da war also dieses Ausschnitt-Streaming, das ja eigentlich den Kaufanreiz verstärken soll, im gegenteiligen Sinn sehr hilfreich für mich.

Der zweite Grund, warum ich die Nutzung von Streaming-Diensten für mich ausschließe: Ich möchte die Musik, die mir gefällt und die mir etwas bedeutet, schlicht und ergreifend besitzen. Selbst bei den ungeliebten Downloads kann ich mir immerhin noch sagen: Alles meins! Das ist mir sehr wichtig. Musik, die mir gehört, gehört auch zu mir. Musik, die ich irgendwo da draußen bloß abrufen würde, könnte nie die gleiche innere Verbundenheit hervorrufen.

Opa Hoppenstedt
22.08.2013, 23:59
Als Möglichkeit, Musik, die mich interessiert, ernst einmal vertiefend in ihrer Gesamtheit zu hören, um mir klarer über einen möglichen Kauf zu werden, sind Streaming-Portale für mich uninteressant, weil ich mir das Überraschungs- und Erhabenheitsmoment des ersten Hörens auf der Anlage erhalten möchte. (Ich schrieb das so ähnlich schon mal bei anderer Gelegenheit im letzten Jahr.) Dafür bin ich beim Kauf auch bereit, eine sich später als Griff ins Klo herausstellende Entscheidung zu "riskieren". Andererseits glaube ich, genug Erfahrung zu haben, um auf der Basis der üblichen Hörhäppchen eine relative Punktlandung hinzubekommen. Das ist vergleichbar mit Querlesen in der Buchhandlung. Nachdem ich nun aber mittlerweile gezwungenermaßen auch hin und wieder downloade, nutze ich, quasi als "Entschädigung", zumindestens die längeren 1:30-Ausschnitte bei iTunes, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Das gilt auch für Musik, die ich von vornherein nicht vorhabe zu kaufen. Oder aber auch auf diese Weise: Zuletzt hatte ich extrem nostalgische Anwandlungen und hatte mit dem Gedanken gespielt, mir die ganzen Hardrock-Sachen aus der Endsiebziger- bis Mittachtziger-Zeit nachzukaufen, die ich damals als Teenager auf Vinyl hatte, Whitesnake, Rainbow, Purple, frühe Maiden und so was. Ohne die Hörproben hätte ich der Nostalgie wohl einfach nachgegeben – und wäre enttäuscht worden. So hatte ich die Möglichkeit, über iTunes sehr schnell zu merken, daß die Musik zwar viele Erinnerungsbilder wachruft, daß mich aber auch das fetteste Maiden-Riff nach maximal einer Minute Song fürchterlich langweilt, selbst wenn für die ersten zehn, zwanzig Sekunden sich die Faust ballt und die nicht mehr vorhandenen Haare fliegen. Da war also dieses Ausschnitt-Streaming, das ja eigentlich den Kaufanreiz verstärken soll, im gegenteiligen Sinn sehr hilfreich für mich.

Der zweite Grund, warum ich die Nutzung von Streaming-Diensten für mich ausschließe: Ich möchte die Musik, die mir gefällt und die mir etwas bedeutet, schlicht und ergreifend besitzen. Selbst bei den ungeliebten Downloads kann ich mir immerhin noch sagen: Alles meins! Das ist mir sehr wichtig. Musik, die mir gehört, gehört auch zu mir. Musik, die ich irgendwo da draußen bloß abrufen würde, könnte nie die gleiche innere Verbundenheit hervorrufen.

Das geht mir aber doch ganz genau so. Nicht ohne Grund kaufe ich so viele CDs (oft sogar direkt von den Musikern), selbst wenn ich sie vom anderen Ende der Welt (NZL) beziehen muss. Ich habe mir erst vor wenigen Wochen neue Elektronik in Form eines Verstärkers und eines CD-Players von T+A zugelegt. Aber Musik-Streaming hat mich auch schon vor manchem Fehlkauf bewahrt und umgekehrt auch dazu beigetragen so manches Juwel aus alten Zeiten, das ich bisher nur vom Hörensagen kannte, wieder hervor zu bringen.

Ich bin sogar so pervers, daß ich mir die unvermeidlichen Downloads auf CD brenne und ins Regal stelle. Ebenso habe ich auch schon bereits bezahlte legale Downloads noch nachträglich als CD erworben.

Randwer
23.08.2013, 00:23
Seine Reize hat das Streaming-Abo schon. Einiges was nicht oder nur zu horrenden Preisen zu haben ist, könnte ich dann auch mal hören. Aber wie erwähnt habe ich so meine Bedenken in Sachen Geschäftsmodell.

maybear
23.08.2013, 00:45
Ich halte von Streaming-Abos nach wie vor Abstand. Irgendwie hege ich gegenüber deren Betreibern immer noch das Vorurteil, dass diese sich eine goldene Nase daran verdienen und die Künstler davon wenig haben.Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß bei den 5 EUR im Monat viel übrigbleibt, allein die GEMA wird da kräftig zulangen.

vampire67
23.08.2013, 01:13
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß bei den 5 EUR im Monat viel übrigbleibt, allein die GEMA wird da kräftig zulangen.
Selbst das viel zitierte Google wird in realität mit Youtube auch kaum (optimistisch geschätzt) gewinn erziehlen.
Die gewinne der konzernmutter kommen woanders her.
Die streamingdienste sind alle geschäftlich im moment noch hochriskant.

Tall Blonde Helicopter
23.08.2013, 12:10
Ich bin sogar so pervers, daß ich mir die unvermeidlichen Downloads auf CD brenne und ins Regal stelle.

Das kenne ich nur zu gut bei mir für die Künstler, deren bisheriges Schaffen als CD bereits im Regal steht, also z. B. Field Music und Joy Askew. Schließlich muß der sichtbare Werkzusammenhang gewährleistet sein... :)

Randwer
23.08.2013, 12:13
Eine andere Sache, welche mir als Albumliebhaber missfällt, ist, dass die Abkehr von der CD dazu führen wird, dass das Album aus der Mode kommt. Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Daran merke ich doch, dass ich alt werde.:alterfinne:

Tall Blonde Helicopter
23.08.2013, 13:44
Die Befürchtung, daß das Album als Kunstform sterben wird, hatte ich längere Zeit ebenfalls, aber mittlerweile bin ich da wieder recht zuversichtlich, gerade weil das Internet Künstlern andererseits ermöglicht, ihr Ding durchzuziehen, wenn genügend Leute mitziehen. Crowdfunding-Projekte zum Beispiel selbst einer einst von der Industrie hofierten und mit Grammys ausgezeichneten, dann lange, auch aus privaten Gründen, von der Bildfläche verschwundenen Musikerin wie Paula Cole sind erfolgreich. Und jemand wie Kate Bush, der heutzutage finanziell eh alles egal sein kann, hat ja gerade mit ihren beiden letzten Veröffentlichungen demonstriert, daß sie gelassen am Gesamtkunstwerk Album festhält.

Ein Genre, das sich, wie ich glaube, um die Rettung des Albumformats momentan besondere Verdienste erwirbt, ist Prog, der seit einiger Zeit ja eine Renaissance erlebt. Als vermutlich kommerziell erfolgreichste Vertreter sind hier sicherlich Porcupine Tree und Steven Wilson solo zu nennen. Alles kompromißlose Albumkonzepte. Oder Big Big Train, die 2012 und dieses Jahr mit "English Electric 1 und 2" eine Art zweigeteiltes Doppelalbum zum Thema Industrielle Revolution veröffentlicht haben. Oder Echolyn im letzten Jahr das namenlose, als "Window" bezeichnete Doppelalbum, das auf zwei CDs veröffentlicht wurde, obwohl die Laufzeit auf eine passen würde. Oder The Tangent mit "Le Sacre Du Travail", die musikalische Darstellung eines Arbeitstages mit Referenzen an Strawinsky.

Auch der echte Tall Blonde Helicopter, Francis Dunnery, wird diesen Herbst ein neues Doppelalbum veröffentlichen, weil er sich durch Selbstvertrieb keinen Industriezwängen oder Download-Gepflogenheiten unterwerfen muß. Und auch bei meinen heißgeliebten Roots- und Folkleuten sehe ich die ungebrochene Bereitschaft, Alben zu produzieren, die dann auch entsprechend durch das Publikum honoriert wird.

Wie gesagt, ich glaube, daß das Internet – so zerstörerisch es, oder besser: die Mentalität der Masse der Musikkonsumenten, die das Internet befördert hat, zum einen wirkt – im oben genannten Sinn auch ein Segen ist. Denn es ermöglicht eine zuvor nicht mögliche Art der Kommunikation und damit auch der Vermarktung zwischen Musikern und ihrem Publikum. Was sich wiederum im künstlerischen Ausgestalten niederschlägt.

maybear
23.08.2013, 14:13
Bei Downloadkäufen werden ja Alben nicht selten durch niedrige Preise bevorzugt. Und bei physischen Tonträgern ist der Albumanteil deutlich gestiegen, Singles spielen kaum noch eine Rolle. Grundsätzlich gab es schon immer "Single-Künstler" und "Album-Künstler", nicht wenige Alben bestehen aus zwei oder drei Singles und ansonsten größtenteils Füllmaterial.

Randwer
23.08.2013, 14:52
@TBH
Klar, erst die Zukunft wird zeigen, wie der Hase laufen wird. Andererseits hast Du ja vor Allem Künstler erwähnt, die ihre Schäfchen bereits im Trockenen haben. Bush oder Wilson riskieren durch Experimente ja nicht ihre Existenz und können dabei gelassen dem Gang der Dinge zuschauen. Sorgen mache ich mir eher um die Künstler, die ihre künstlerische Freiheit in Nischen ausleben, die nicht so viele Fans anzieht.
Natürlich gibt es viele Künstler, die auch wirtschaftlichen Misserfolg in Kauf nehmen, weil sie keine Anbiederungen an Trends und den Massengeschmack machen möchten. Und die sterben dann mittellos wie zu Mozarts Zeiten.:( So haben etwa befreundete Künstler mit einem Tribute-Album dafür sorgen müssen, dass Jason Molinas Hinterbliebene immerhin die Schulden abtragen können.
Vielleicht sehe ich das wirklich zu negativ, aber ich befürchte schon, dass sich das Business noch mehr beschleunigt und noch mehr der Ungeist des Wettbewerbs die Oberhand gewinnt. Und das könnte immer mehr talentierte Künstler verlocken, den einfachen Weg zu wählen und sich dem Kommerz statt der Kunst zu verschreiben.:(

Doktor Landshut
23.08.2013, 15:04
Vielleicht sehe ich das wirklich zu negativ, aber ich befürchte schon, dass sich das Business noch mehr beschleunigt und noch mehr der Ungeist des Wettbewerbs die Oberhand gewinnt. Und das könnte immer mehr talentierte Künstler verlocken, den einfachen Weg zu wählen und sich dem Kommerz statt der Kunst zu verschreiben.:(

Andererseits: Bevor es die Möglichkeiten der virtuellen Kommunikation und Selbstvermarktung gab, hatten viele talentierte und experimentierfreudige Musiker ohne kommerzielle Absichten und Plattenverträge praktisch überhaupt keine Chance, ein größeres Publikum zu erreichen und sind dadurch weitgehend unbekannt geblieben.

Grombold
23.08.2013, 21:58
Andererseits: Bevor es die Möglichkeiten der virtuellen Kommunikation und Selbstvermarktung gab, hatten viele talentierte und experimentierfreudige Musiker ohne kommerzielle Absichten und Plattenverträge praktisch überhaupt keine Chance, ein größeres Publikum zu erreichen und sind dadurch weitgehend unbekannt geblieben.seh ich auch so.
Aber noch wichtiger sind die Intensivkäufer.
Der Bevölkerungsanteil an Intensivkäufern ist seit vielen Jahrzehnten konstant und ist als Konsumentengruppe sogar noch wichtiger geworden und die haben schon immer das Album als Veröffentlichungsform bevorzugt.

Randwer
23.08.2013, 22:26
seh ich auch so.
Aber noch wichtiger sind die Intensivkäufer.
Der Bevölkerungsanteil an Intensivkäufern ist seit vielen Jahrzehnten konstant und ist als Konsumentengruppe sogar noch wichtiger geworden und die haben schon immer das Album als Veröffentlichungsform bevorzugt.
Intensivkäufer? Davon habe ich noch nie gehört. Klingt auch irgendwie unbehaglich.:ugly: Wieviel Platten pro Jahr darf man denn kaufen, ohne dazu zu zählen?

Opa Hoppenstedt
23.08.2013, 22:49
Klingt wie Intensivtäter. Man könnte auf Neudeutsch auch CD-Junkie oder ähnliches sagen. Wir gehören bestimmt dazu. :)

maybear
23.08.2013, 23:14
Intensivkäufer? Davon habe ich noch nie gehört. Klingt auch irgendwie unbehaglich.:ugly: Wieviel Platten pro Jahr darf man denn kaufen, ohne dazu zu zählen?Lt. http://fhvi.blogspot.de/2013/06/neue-neue-deutsche-welle-boomt-und-mein.html:

"Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) (http://www.gfk.com/de/news-und-events/presse/Seiten/default.aspx) geben nur 63% der Deutschen überhaupt Geld für Musikstücke aus. Als Intensivkäufer gelten mittlerweile Käufer, die pro Jahr mehr als 9 Musikstücke oder Alben kaufen! ... Zu dieser verschwindend kleinen Gruppe der Wunschkäufer werden mittlerweile gerade einmal 3,4% der Deutschen gezählt, die aber 43% des Umsatzes erbringen!"

Opa Hoppenstedt
23.08.2013, 23:33
@randwer @TBH @punkrock @OldStephen @et al
Da simma dabei! (Ich bin Westfale, ich kann kein Kölsch.)

Nighty
24.08.2013, 00:10
Meine Skepsis gegenüber dem eclipsed-Buch liegt vor allem darin begründet, daß ich alle Interpreten ja seit Jahrzehnten kenne. Mit einigen werde ich nie warm werden, andere gehören zu meinen absoluten Favoriten. Da brauche ich dann auch keine Empfehlungen. Deshalb mal eine Frage @punkrock. Welche Genesis-Alben werden denn im Buch besonders empfohlen oder auch verrissen?
Ich habe inzwischen auch die ersten Blicke in das Buch riskiert. Und finde es immer noch nicht schlimm ;)

Empfehlungen habe ich auch noch nie gebraucht. Wenn mich eine Band reizt, teste ich sie und entscheide dann selbst. Mir persönlich ging es einfach um die - mir möglicherweise noch unbekannten - Infos. Ich erweitere immer gerne mein Hintergrundwissen über Bands, Songs und Musik im Allgemeinen.

Wer "eclipsed" nicht kennt, sollte wissen, dass das Magazin seinen Schwerpunkt auf klassischen Rock der frühen Jahre (60er, 70er) legt und besonders dem progressiven Rock huldigt. Daher wird, im Falle von Genesis, die Frühphase mit Peter Gabriel hochgelobt und ab Mitte der 80er gehts bergab. "We can't dance" wird da als Tiefpunkt angesehen. Was ich persönlich aber anders sehe.

Aber die kommerzielle Phase wird auch bei z.B. David Bowie oder Alice Cooper nicht sonderlich positiv bewertet.

Randwer
24.08.2013, 00:19
@randwer @TBH @punkrock @OldStephen @et al
Da simma dabei! (Ich bin Westfale, ich kann kein Kölsch.)

:what: Holla die Waldfee, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Also ich hätte mir die Schwelle höher vorgestellt.

vampire67
24.08.2013, 00:46
:what: Holla die Waldfee, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Also ich hätte mir die Schwelle höher vorgestellt.
Meinst du die schwelle zum intensivkäufer :hmm:

maybear
24.08.2013, 05:12
Meinst du die schwelle zum intensivkäufer :hmm:Sicher meint er das. Früher war das für mich das Minimum alle zwei Monate, wenn das Merkheft von Zweitausendeins kam ...

Nighty
24.08.2013, 22:10
Mich überrascht diese Statistik auch. Wenn ich eine spendable Phase habe komme ich innerhalb eines Monats schon auf 9 Alben :suspekt:

Wahrscheinlich hatten meine Eltern recht und ich bin doch ein "Suchti" ;)

Opa Hoppenstedt
24.08.2013, 23:46
...Als Intensivkäufer gelten mittlerweile Käufer, die pro Jahr mehr als 9 Musikstücke oder Alben kaufen! ... [/I]Zu dieser verschwindend kleinen Gruppe der Wunschkäufer werden mittlerweile gerade einmal 3,4% der Deutschen gezählt, die aber 43% des Umsatzes erbringen!"

Ich bin bereits bei 130 in diesem Jahr. Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen?

Randwer
31.08.2013, 13:39
Ich bin bereits bei 130 in diesem Jahr. Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen?
So viel werden es bei mir auch bis Ende des Jahres nicht. Vierzig sind es aber auch schon. Und die Einkaufsliste ist lang und wird immer länger (daran ist aber auch dieses Forum nicht ganz unschuldig :D).

Tall Blonde Helicopter
31.08.2013, 18:49
Hattest Du nicht abgewiegelt, als ich einst auf 200 pro Jahr zu sprechen kam? ;)

Im Zusammenhang mit der Intensiv"täter"schaft würde mich noch interessieren: Wie geht Ihr als Hörer damit um?

In meiner Brust wohnen zwei Seelen.
Aufs Jahr gesehen, waren meine Musikkäufe noch nie dreistellig (glaube ich zumindest...), es gibt allerdings Zeiten, in denen der Nachschub rasch und kräftig rollt. Da ich schnell erfasse, habe ich aber selbst in diesen intensiven Phasen nicht das Gefühl, meine Neuerwerbungen im Schnelldurchlauf runterzunudeln, ohne ihnen gerecht zu werden, nach dem Motto: Hauptsache, das Regal wird voller. Es bedeutet auch, daß ich nichts auf Halde kaufe, sondern mich "zeitnah" damit beschäftige.
Hinzu kommen das Anhören z. B. in der Tube und die Hörproben bei den Online-Shops, oft auch ohne Kaufabsicht, weil ich mir einfach einen Eindruck verschaffen möchte.
Wenn ich dann wieder mal eines meiner Alben aus der Kategorie "Lebens-Mittel" höre, denke ich mir manchmal, ich sollte all das Hinzukaufen, all das "Fremdhören" künftig aufs Wesentlichste reduzieren und lieber das, was ich bereits habe, ausführlicher würdigen. Das geht (selten) sogar so weit, daß ich mir sage: Du bist jetzt in der zweiten Lebenshälfte, irgendwann wirst du es vielleicht bedauern, diesem oder jenem nicht viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt zu haben. Die Zeit rast.
Andererseits ist da eben diese andauernde Faszination von Neuerwerb und musikalischer Horizonterweiterung.

Randwer
31.08.2013, 22:07
H

Im Zusammenhang mit der Intensiv"täter"schaft würde mich noch interessieren: Wie geht Ihr als Hörer damit um?

Also ich habe ja diese bereits erwähnte Einkaufsliste. Das ist aber nicht einfach eine Liste, von der ich alles gleich kaufe. Nein, das meiste werde ich wahrscheinlich gar niemals kaufen.
Die Liste dient zur Erinnerung und zur Budgetplanung.
Es handelt sich um ein OpenOffice-Dokument mit mehreren Tabellenblättern: Neuerscheinungen, Warteliste und Empfehlungen.
Auf die Neuerscheinungen setze ich die Platten, die Tonträger auf deren Erscheinen ich warte. Was darauf steht kaufe ich üblicherweise auch, sobald es verfügbar ist.
In die Warteliste schreibe ich die bereits erschienenen Alben, die ich nicht sofort kaufe, aber deren Kauf ich in Betracht ziehe.
Auf die Liste der Empfehlungen kommen zum Beispiel Alben, die mir von Amazon vorgeschlagen wurden, oder weitere Alben von Künstlern aus meiner Sammlung.

Mit Hilfe dieser Liste habe ich einerseits einen Überblick über meine Ausgaben und andererseits hilft sie dabei, dass meine Sammlung nicht zu schnell wächst.

Nighty
31.08.2013, 22:44
Witzig. So eine ähnliche Liste habe ich auch. Allerdings nur für ältere Alben, die vor meiner Zeit erschienen sind und die ich mir irgendwann mal zulegen will. Neuerscheinungen sind da aber nicht dabei, da ich mir die im Normalfall zeitnah anschaffe.

Viele der Alben habe ich mir noch nicht besorgt, weil ich auf mögliche Re-Releases (Remastered, Boxset etc.) warte/hoffe. Wenn ich von solchen Wiederveröffentlichungen erfahre werden die Alben entsprechend vermerkt und beim nächsten "Beutezug" bevorzugt.

Randwer
31.08.2013, 23:21
Die Liste der Neuerscheinungen fungiert bei mir auch als Countdown. Manchmal wird das Erscheinungsdatum ja schon mehrere Monate vorher angegeben.
Das hält die Flamme der Vorfreude am lodern auch wenn ich das Datum manchmal mehrmals nach hinten korrigieren musste. So ist etwa bei "Arrows" von Polly Scattergood aus dem ürsprünglichen Releasdatum im Mai inzwischen Anfang Oktober geworden.:-/

Randwer
26.09.2013, 20:12
Erstmalig wurden 55 Spielstätten mit einem Förderpreis geehrt: Spielstättenprogrammpreis Rock, Pop, Jazz 2013 (http://www.initiative-musik.de/presse/pressearchiv/2013/pm-76-spielstaetten-programmpreis-rock-pop-jazz-2013.html)
"Kulturhauptstadt" in dieser Hinsicht ist, wie ich auch vermutet hätte, Hamburg mit 6 prämierten Locations. Danach folgen Köln und Berlin mit jeweils 3 Auszeichnungen.
In einer der drei Kölner Locations, dem King Georg, habe ich übrigens letztes Jahr meine jahrelange Konzertabstinenz beendet. :D

punkrock
27.09.2013, 00:42
Wobei Rushs "Moving Picture", das Rush-Nr.1-Album nach Eclipse, schon kommerzieller als andere ist (der Aufbruch in die 80er, Rush sind endgültig reif für die großen Arenen) und auch Marillions "Misplaced Childood" (Platz 5 der Marillion-Alben laut Eclipse) oder Pink Floyds "The Wall" (Platz 4 der PinkFloyd-Alben) kommen recht gut weg. Queens "The Work" dagegen wird nur "Verlegenheitskauf". Und Genesis´ Kommerzwerke kommen schon vergleichsweise sehr schlecht weg. Insgesamt alles eher wohlwollend, wenig "Totalverrisse". Man spürt die Hochachtung vor den Bands. Selbst die Kategosierung "Fehlkauf" wird des öfteren damit entschuldigt, dass das halt am Vergleich mit den Meisterwerken liegt. :)

Jetzt hab ich auch noch so einige Yes-Scheiben eingekauft, da hatte ich vor dem Buch auch noch nix (bzw. nur die 90125 und die hatte ich irgendwann wieder verscherbelt)...

Randwer
11.11.2013, 00:09
Inzwischen habe ich auch eine zweite der Lokalitäten in Köln besucht, die beim erwähnten "Spielstättenprogrammpreis Rock, Pop, Jazz 2013" ausgezeichnet wurde.
Auch wenn ich dafür wieder allein auf ein Konzert gehen musste, wollte ich mir die gute Julia Holter nicht entgehen lassen, die im Gebäude 9 gespielt hat.
Die Euros aus dem Förderpreis können die Betreiber gewiss gut gebrauchen.

Tall Blonde Helicopter
12.11.2013, 23:55
Ich ziehe Dein Zitat und meine Erwiderung aus dem Perlen-Thread mal hier rüber.

Jetzt fühle mich aber gedrängt eine Lanze für unsere Muttersprache zu brechen. Es muss überhaupt nicht holprig oder gar unästhetisch sein wenn in deutscher Sprache gesungen wird.

Jenseits der mit Smiley versehenen Frotzelei bin ich in dieser Frage zugegebenermaßen sehr eigen. Auch bei Dota finde ich ein paar Stellen, die in meinen Ohren auf ungute Weise über die Noten hinwegholpern. Wobei mir bewußt ist, daß bei mir das Einssein mit der Muttersprache die maßgebliche Basis dafür ist, daß ich so unerbittlich (aber ohne Vorsatz, ich empfinde es einfach so schon in der ersten Wahrnehmung) selbst auf Textdetails reagiere. Auch bei einer sehr gut beherrschten Fremdsprache ist da doch der, wenn auch nur hauchdünne, Schleier des Angeeigneten, ein Filter, das mildert.

bates
13.11.2013, 10:02
Jenseits der mit Smiley versehenen Frotzelei bin ich in dieser Frage zugegebenermaßen sehr eigen. Auch bei Dota finde ich ein paar Stellen, die in meinen Ohren auf ungute Weise über die Noten hinwegholpern. Wobei mir bewußt ist, daß bei mir das Einssein mit der Muttersprache die maßgebliche Basis dafür ist, daß ich so unerbittlich (aber ohne Vorsatz, ich empfinde es einfach so schon in der ersten Wahrnehmung) selbst auf Textdetails reagiere.

Ganz gut funktionieren kann das mit dt. Texten, wenn man aus der Not eine Tugend macht und in Sachen Sperrigkeit und Sprödigkeit sozusagen in die Offensive geht. Der frühe Jochen Distelmeyer, über den wir uns mal an anderer Stelle unterhalten haben, hat das m.E. ganz gut hingekriegt mit seinen Endloszeilen in stakkatoartigem Halb-Sprechgesang. Auf den ersten beiden Blumfeld-Alben sind ein paar meiner liebsten deutschen Textzeilen ever, zum Beispiel, aus "Ich-Maschine": "... und zölibatäre Linguisten, Lehrkörper und Theisten haben sich hoffentlich totgelacht und nicht nur wie sonst ins Fäustchen gemacht, weil die wollen, dass wir werden sollen wie sie." :D

Tall Blonde Helicopter
14.11.2013, 12:20
"... und zölibatäre Linguisten, Lehrkörper und Theisten haben sich hoffentlich totgelacht und nicht nur wie sonst ins Fäustchen gemacht, weil die wollen, dass wir werden sollen wie sie."
Distelmeyer, hatte ich's nicht gesagt? ;)

Ich hab ja den Rodgau Monotones für ihre Textkunst der ersten drei Alben marmorne Altäre errichtet; die waren zwar etwas hinderlich bei den bisherigen Umzügen, aber das ist es mir wert. Auch der südhessische Bluesrock bedarf nun nicht der ausgetüfteltsten Melodieführung, und so konnten die Rodgaus ganz unsperrig auf die rhythmischen Stärken des Deutschen setzen: "Die Nachbarn kann man bestechen, die Streife galant ignoriern. Ob Schallwellen Fenster zerbrechen, kann man dann in Ruhe probiern."

Auch in der NDW gab's sehr clevere, handwerklich tadellose Texter. Das habe ich leider erst im Rückblick kapiert, als jugendlicher Zeitzeuge war ich vor der NDW noch davongerannt.

Auf der "richtig ernsthaften" Seite ist für mich nach wie vor Ulla Meinecke die beste deutsche Texterin, weil sie immer die Geschmeidigkeit (ich weiß, ich wiederhole mich) ihrer Texte im Blick behielt und sie dann als Sängerin phrasierte, als wären es englische, jedoch ohne die Peinlichkeiten, zu denen sich manche Vertreter der jüngeren Deutschsprachige-Musik-ist-wieder-angesagt-Generation hinreißen lassen (T zu D, nur damit's federnder klingt und solchen Unsinn). Insgesamt merkt man bei Ulla deutlich – auch im inhaltlichen Zugang –, wie sie von ihren englischsprachigen Singer/Songwriter-Vorbildern geprägt ist, und von diesem Einfluß ausgehend, hat sie eigenständig eine Umsetzungsmöglichkeit im Deutschen gefunden.

Tall Blonde Helicopter
17.01.2014, 10:22
Zum Jahreswechsel hat der Maestro seine Homepage neu organisiert. Wenn er den Vorsatz durchhält, könnte dieser Blog über "seine" Musik, die nicht seine ist, künftig interessante Lektüre bieten. Der vorletzte Satz bei Beethoven läßt hoffen...

http://joejackson.com/blog_index&blogpost_id=1442568

Axel1954
17.01.2014, 15:15
Zum Jahreswechsel hat der Maestro seine Homepage neu organisiert. Wenn er den Vorsatz durchhält, könnte dieser Blog über "seine" Musik, die nicht seine ist, künftig interessante Lektüre bieten. Der vorletzte Satz bei Beethoven läßt hoffen...

http://joejackson.com/blog_index&blogpost_id=1442568

Meinst du den Satz?

And this is why, when someone describes Katy Perry’s latest single as ‘awesome’, I want to hit them

...... der Satz ist unfair, das wäre als wenn ich einen Bäcker am Backofen mit z.B. Prof. Sauerbruch vergleichen würde, gebraucht werden beide.

Randwer
18.01.2014, 12:05
Heute Morgen lief auf WDR 5 eine Diskussion darüber, ob Streaming-Dienste die Künstler arm machen. Dort wurde auch eine Stellungnahme von David Byrne erwähnt. Ich habe diese mal herausgesucht.
http://www.theguardian.com/music/2013/oct/11/david-byrne-internet-content-world
Ich teile seine Befürchtungen, dass es für Künstler, die nur geringe Bekanntheit haben, schwer wird, von der Musik allein zu leben.

Eulenspiegel
18.01.2014, 13:01
http://jobs.aol.com/videos/m/quincy-jones-on-the-musial-industry/517101516/

Opa Hoppenstedt
18.01.2014, 21:26
Heute Morgen lief auf WDR 5 eine Diskussion darüber, ob Streaming-Dienste die Künstler arm machen. Dort wurde auch eine Stellungnahme von David Byrne erwähnt. Ich habe diese mal herausgesucht.
http://www.theguardian.com/music/2013/oct/11/david-byrne-internet-content-world
Ich teile seine Befürchtungen, dass es für Künstler, die nur geringe Bekanntheit haben, schwer wird, von der Musik allein zu leben.

Sehe ich komplett anders. Den weitaus grösssten Teil der Musik, die ich mir in den letzten Jahren gekauft habe - fast immer als physische CD - habe ich durch das Internet kennen gelernt. Das betrifft nicht nur neue und unbekannt Künstler von heute, sondern manchmal auch ganz olle Kamellen. Endlich kann ich mir komplette Alben vorher anhören und bin nicht auf Kritiker-Meinungen angewiesen, sondern kann mir ein eigenes Urteil bilden. Ohne spotify & Co. hätte ich sicherlich viel weniger Platten gekauft. Besonders dem blog "das klienicum" (http://dasklienicum.blogspot.de/) (http://dasklienicum.blogspot.de/) habe ich viele Anregungen zu verdanken. Und natürlich auch Dir, dem Helicopter, dem alten Stefan und anderen. Aber wie gesagt, ohne Streaming hätte ich mir das alles nie genau anhören können. Und die grosse Mehrheit kauft eh keine Musik, sondern ist zufrieden mit dem was sie so im Radio oder TV hört.

Axel1954
18.01.2014, 23:15
Sehe ich komplett anders. Den weitaus grösssten Teil der Musik, die ich mir in den letzten Jahren gekauft habe - fast immer als physische CD - habe ich durch das Internet kennen gelernt. Das betrifft nicht nur neue und unbekannt Künstler von heute, sondern manchmal auch ganz olle Kamellen. Endlich kann ich mir komplette Alben vorher anhören und bin nicht auf Kritiker-Meinungen angewiesen, sondern kann mir ein eigenes Urteil bilden. Ohne spotify & Co. hätte ich sicherlich viel weniger Platten gekauft. Besonders dem blog "das klienicum" (http://dasklienicum.blogspot.de/) (http://dasklienicum.blogspot.de/) habe ich viele Anregungen zu verdanken. Und natürlich auch Dir, dem Helicopter, dem alten Stefan und anderen. Aber wie gesagt, ohne Streaming hätte ich mir das alles nie genau anhören können. Und die grosse Mehrheit kauft eh keine Musik, sondern ist zufrieden mit dem was sie so im Radio oder TV hört.

Das gilt auch für mich, früher, in einem anderen Leben, hab ich viel mehr klaupiert, heute finde ich was im Netz und kaufe mir dann die Original CD um es in guter Quali in der Hand zu haben. Da scheu ich nicht mal die CD im Herkunftsland zu ordern, weitestes bisher war eine von den Cook Inseln.

Randwer
19.01.2014, 12:10
Wir sind gar nicht mal soweit auseinander. Ich gebe auch Nichts auf Kritiker-Meinungen. Die mögen vielleicht mehr Erfahrung im Musikhören haben als ich, aber letztlich beruht jede Bewertung auf dem eigenen Geschmack. Ich habe auch noch nie Musikzeitschriften gelesen, abgesehen von vier Ausgaben der "New Age and New Sounds" in den Neunzigern. Auch ich lerne die meiste Musik im Internet kennen. Allerdings nutze ich dafür freie Internetradios wie last.fm, byte.fm, laut.de undsoweiter.
Im Gegensatz zu den kommerziellen Streaming-Diensten bieten diese zwar nicht die Möglichkeit sich fast jedes Musikstück nach belieben abzurufen, aber das halte ich sogar für einen Vorteil, weil ich ja, wenn ich was Neues entdecken will, noch gar nicht weiß, was es so gibt. Und da man dennoch die Richtung vorgeben kann, etwa durch Genres oder ähnliche Künstler, muss ich selten den Skip-Knopf drücken. (...und den Ban-Knopf noch seltener)
Das Klienicum besuche ich auch gerne. Jedenfalls wenn es um Indie, Folk und Singer/Songwriter geht.

Tall Blonde Helicopter
26.01.2014, 14:59
Im Zusammenhang mit Suzanne Vegas neuem Album ist im amerikanischen "Rolling Stone" ein Artikel erschienen, der ein interessantes Hintergrund-Detail enthält: Im Download-Zeitalter reichen selbst einer so angesehenen Plattenfirma wie Blue Note, die ja immer noch den Ruf eines von echten Musikliebhabern geführten Labels hat, 100.000 verkaufte Alben offenbar nicht (mehr) aus, um einen Vertrag weiterzuführen. O Zeiten, o Sitten!

http://www.rollingstone.com/music/news/suzanne-vega-on-her-return-lou-reeds-puppy-and-loving-macklemore-20140116#ixzz2r2smeKUU

Brummell
26.01.2014, 15:24
Im Zusammenhang mit Suzanne Vegas neuem Album ist im amerikanischen "Rolling Stone" ein Artikel erschienen, der ein interessantes Hintergrund-Detail enthält: Im Download-Zeitalter reichen selbst einer so angesehenen Plattenfirma wie Blue Note, die ja immer noch den Ruf eines von echten Musikliebhabern geführten Labels hat, 100.000 verkaufte Alben offenbar nicht (mehr) aus, um einen Vertrag weiterzuführen. O Zeiten, o Sitten!

http://www.rollingstone.com/music/news/suzanne-vega-on-her-return-lou-reeds-puppy-and-loving-macklemore-20140116#ixzz2r2smeKUU

Möglcherweise hängt dies tatsächlich damit zusammen, dass in den USA die Zahl der verkauften CD's (von Alben, CD's von Singles scheint es ohnehin nicht mehr zu geben) - die den Labels wesentlich höhere Margen bringen - massiv zurückgegangen ist.
Was passiert eigentlich wenn der ebenfalls in den USA zu sehende Trend weg vom Album hin zur Single sich intensiviert und wenn zudem selbst der Download durch die Streamingdienste ersetzt wird ?

Eulenspiegel
26.01.2014, 18:19
@Brummel da kann ich nur noch einmal auf das von mir verlinkte Video Interview von Quincy Jones verweisen. Das Problem der sinkenden Albumverkaufs ist der amerikanischen Musikindustrie wohl schon seid Jahren bewusst. So fragt er seine Interviewerin, ob sie ein Album kaufen würde, auf welchem ein höchstens zwei gute Songs wären, ansonsten aber Füllmaterial oder.... Sie schüttelt natürlich den Kopf.

Dagegen - auch eine solche Albumproduktion - müsse, so Quincy Jones, die Musikindustrie etwas tun.

Der von dir angesprochene Trend ist lângst da und im vollen Gange.

Opa Hoppenstedt
26.01.2014, 18:50
@Brummel da kann ich nur noch einmal auf das von mir verlinkte Video Interview von Quincy Jones verweisen. Das Problem der sinkenden Albumverkaufs ist der amerikanischen Musikindustrie wohl schon seid Jahren bewusst. So fragt er seine Interviewerin, ob sie ein Album kaufen würde, auf welchem ein höchstens zwei gute Songs wären, ansonsten aber Füllmaterial oder.... Sie schüttelt natürlich den Kopf.

Dagegen - auch eine solche Albumproduktion - müsse, so Quincy Jones, die Musikindustrie etwas tun.

Der von dir angesprochene Trend ist lângst da und im vollen Gange.

Das wäre früher aber genau so gewesen, wenn man die Gelegenheit gehabt hätte sich ein Album komplett anzuhören oder zumindest in jeden Track reinzuhören. Besonders in den 90ern habe ich mir so manche CD aufgrund eines einzigen "Radio-Hits" gekauft, wobei sich beim Hören des kompletten Albums oft genug Enttäuschung einstellte.

Randwer
26.01.2014, 20:36
Sicher kann man den Fortschritt nicht aufhalten, sondern muss sich damit arrangieren und irgendwie seinen Weg finden davon zu profitieren. Musiker sind ja nicht die einzigen Betroffenen. Autoren, Fotografen, Filmemacher haben auch so ihre liebe Not mit dem technischen Fortschritt. Und wenn man sich die rasante Entwicklung beim 3D-Druck anschaut, dann können sich auch die Bildhauer nicht mehr lange sicher sein.
Leider hinkt der soziale Fortschritt dem technischen wieder mal um Längen hinterher. Man muss ja teilweise sogar schon froh sein, wenn es keinen Rückschritt gibt.:/

Eulenspiegel
27.01.2014, 09:39
Auf die Schnelle fand ich keinen passenden Thread. Kann also verschoben werden, wenn nötig.

Eindeutig, wie von mir in der Schnatzbox vorhergesagt-), der Auftritt des Abends.

Metallica "One" feat. Lang Lang

http://www.youtube.com/watch?v=Dr_lMaNmqxc

OldStephen66
07.02.2014, 18:00
Im Themenkreis Finanzierung von Alben / CD-Preise / Kaufgewohnheiten der Musikhörer etc. ist dieses Gespräch interessant, das Tracyanne Campbell (Camera Obscura) und Lloyd Cole letztes Jahr im Musikmagazin "Under The Radar" veröffentlichten und das jetzt im Netz zu lesen ist. Interessant ja auch deshalb, weil hier die Sichtweise zweier Künstler deutlich wird, die nicht zu den Großverdienern der Branche gehören.
http://www.undertheradarmag.com/interviews/camera_obscura_tracyanne_campbell_vs._ll oyd_cole

Tatsächlich ist es inzwischen nicht mehr ganz ungewöhnlich, die Produktion teilweise durch Spenden von Fans zu finanzieren (siehe auch:http://overtherhine.com/lets-make-a-record/).

Hier ein kleiner Ausschnitt, bei dem es auch um die Frage der Wertigkeit eines für die Musiker harten Stücks Arbeit geht:

Lloyd: [...] [A journalist] asked what I would change about the music industry, and I told him I'd charge more for albums.

Tracyanne: [Laughs] It'd be nice to get people to pay for them in the first place.

Lloyd: I think one of the reasons records are cheap is because there's this feeling that 10 quid is a lot of money for a CD, where if somebody had seen me in my attic working 10 hours a day for 10 weeks just to write the songs before we started recording, it might change their mind.

Tracyanne: I totally agree. I think a lot of people don't actually stop and don't think about that 10 pounds. We'll walk down the street and go to a bar, or a café, and buy a coffee and a cake or two pints of beer, and your tenner's gone.

Lloyd: Exactly.

Tracyanne: With that tenner, you're getting this precious thing, and people still believe that it's too much, or it should be free. I wonder who exactly is to blame for making them think that in the first place?

Randwer
08.02.2014, 11:43
Tatsächlich ist es inzwischen nicht mehr ganz ungewöhnlich, die Produktion teilweise durch Spenden von Fans zu finanzieren (siehe auch:http://overtherhine.com/lets-make-a-record/).

Ja, in der Tat. Gerade hat etwa auch die in Hamburg ansässige amerikanische Zwei-Mann-Rockband Swearing At Motorists das Pressen ihres fertig produzierten Albums über Kickstarter finanziert. https://www.kickstarter.com/projects/swearingatmotorists/swearing-at-motorists-return-with-a-new-album
Vor ein paar Tagen hatte ich noch erhebliche Zweifel, dass sie es schaffen würden, waren da doch erst zwei Drittel der 10000$ erreicht. Die Dynamik beim Crowdfunding scheint aber am höchsten zu sein, wenn nur noch weinig Zeit übrig ist.
Im Grunde ist es auch gar nichts wirklich Neues, dass Künstler durch ihre Anhänger überhaupt die Mittel erhalten weiter künstlerisch produktiv zu sein. Man denke etwa an die Vielzahl der flämischen Maler, die nur deshalb möglich war, weil die reichen Kaufleute gefallen an der Kunst hatten und Werke in Auftrag gaben. Im Mäzenatentum lauerte natürlich die Gefahr der Abhängigkeit und damit der Einschränkung der künstlerischen Freiheit.
Diese Gefahr ist bei Crowdfunding wesentlich geringer, weil das Projekt ja immer noch vom Künstler selbst ausgeht.

Brummell
08.02.2014, 13:49
Ja, in der Tat. Gerade hat etwa auch die in Hamburg ansässige amerikanische Zwei-Mann-Rockband Swearing At Motorists das Pressen ihres fertig produzierten Albums über Kickstarter finanziert. https://www.kickstarter.com/projects/swearingatmotorists/swearing-at-motorists-return-with-a-new-album
Vor ein paar Tagen hatte ich noch erhebliche Zweifel, dass sie es schaffen würden, waren da doch erst zwei Drittel der 10000$ erreicht. Die Dynamik beim Crowdfunding scheint aber am höchsten zu sein, wenn nur noch weinig Zeit übrig ist.
Im Grunde ist es auch gar nichts wirklich Neues, dass Künstler durch ihre Anhänger überhaupt die Mittel erhalten weiter künstlerisch produktiv zu sein. Man denke etwa an die Vielzahl der flämischen Maler, die nur deshalb möglich war, weil die reichen Kaufleute gefallen an der Kunst hatten und Werke in Auftrag gaben. Im Mäzenatentum lauerte natürlich die Gefahr der Abhängigkeit und damit der Einschränkung der künstlerischen Freiheit.
Diese Gefahr ist bei Crowdfunding wesentlich geringer, weil das Projekt ja immer noch vom Künstler selbst ausgeht.

Der "freie" Künstler, der hauptsächlich für einen abstrakten Markt und nicht mehr für bestimmte Auftraggeber produzierte, ist weitgehend erst in der Moderne vorauszusetzen.
Im Mittelalter sah man den Künstler noch grundsätzlich als Handwerker. Der Wandel der gesellschaftlichen Wahrnehmung vom Handwerker hin zum Künstler ist ein relativ lange dauernder Prozess der sich über die gesamte frühe Neuzeit hinzog.

Randwer
08.02.2014, 14:39
Der "freie" Künstler, der hauptsächlich für einen abstrakten Markt und nicht mehr für bestimmte Auftraggeber produzierte, ist weitgehend erst in der Moderne vorauszusetzen.
Im Mittelalter sah man den Künstler noch grundsätzlich als Handwerker. Der Wandel der gesellschaftlichen Wahrnehmung vom Handwerker hin zum Künstler ist ein relativ lange dauernder Prozess der sich über die gesamte frühe Neuzeit hinzog.
Gewiss. Die sozialen Fortschritte seither sind gewaltig. Schritt für Schritt kamen immer mehr Freiheiten für immer mehr Menschen hinzu. Das Ende der Entwicklung ist noch längst nicht erreicht.

Du setzt die künstlerische Freiheit im ersten Satz in Anführungszeichen, was ich so interpretiere, dass auch das Produzieren für einen Markt eine Bedrohung der Freiheit in Form von Abhängigkeit sich birgt. Sobald sich der Künstler fragt, ob er sein Werk auch vermarkten kann, wird die künstlerische Qualität wieder durch ökonomische Zwänge bedrängt. Zugespitzt könnte man schon sagen, dass nur der Künstler, der bewusst Misserfolg in Kauf nimmt, wirklich frei ist.

OldStephen66
08.02.2014, 17:04
Im Mäzenatentum lauerte natürlich die Gefahr der Abhängigkeit und damit der Einschränkung der künstlerischen Freiheit.

Nichtsdestotrotz kommen für den modernen Künstler auch in diesem Fianzierungskonzept Fragen hinsichtlich des musikalischen Endergebnisses. Es ist und bleibt eine Notlösung, gerade für Musiker der "älteren" Generation.
LLoyd Cole äußert sich in diesem Zusammenhang folgendermaßen:

Tracyanne: Were you overwhelmed by your fans' generosity? Did you feel that you were under pressure to deliver something especially for them, or did you get on with it the way you normally would? [Hervorhebung von mir]

Lloyd: I think we tried to make it clear in the first place that there were no promises involved, that I was going to try to make the best record I can either way. But every now and again I do feel a bit beholden; I don't enjoy those feelings. To be honest, on the one hand, I'm very thankful, and on the other hand, I'm not going to do it again.
[...]
But it's a model that worked, and at the time we were making this record, and on the schedule I was on, it was probably the only way to make this record short of me taking a bank loan or something, which is not something I wanted to do. In retrospect, I might wish I had done that.

Tall Blonde Helicopter
14.02.2014, 18:12
Noch zum Thema Crowdfunding:

Erstaunlich, daß Lloyd Cole seine Gefühle des "ein wenig Verpflichtetseins" in der Endabrechnung doch so negativ bewertet. Wäre das Wissen um eine bestehende Bankschuld wirklich entlastender für die Künstlerseele als das um die Freigebigkeit wohlmeinender Fans? Möglich, daß Cole da doch sehr spezielle Skrupel plagen, die gar nicht nötig wären.

Zwischen November und Ende Januar habe ich erstmals als Spender bei einem solchen Projekt mitgemacht, auf PledgeMusic. Es ging um die Finanzierung einer EP, und das Konzept war ein rückwirkendes: Die EP war bereits aufgenommen und produziert, nun ging es darum, durch Vorbestellungen und dem Angebot allerlei Devotionalien bis hin zum Hauskonzert die Kosten wieder hereinzuholen oder zumindest zu verringern. Diese Variante setzte natürlich voraus, daß zunächst von irgendwoher die Kohle bereitstand. Wie das zusammenhing, wurde verständlicherweise nicht kommuniziert.

In der Selbstbeobachtung war es ein beglückendes, erfüllendes Gefühl, ein Scherflein zum neuen Projekt einer jungen Indie-Musikerin, der ich etwasrechtziemlichreichlichtotal verfallen bin, beitragen zu können, und soweit ich es von den anderen Pledgern mitbekommen habe, herrschte bei niemandem der Anspruch, man habe nun das Recht miterworben, künstlerisch etwas Besonderes erwarten zu dürfen (was aber in diesem speziellen Fall auch gar nicht zu erfüllen gewesen wäre). Das Besondere waren also allein die profanen Gegenwerte, die neben der EP angeboten wurden. Und aufs Wesentliche gebracht, war es am Ende doch auch hier so: Es ist ein simples Geschäft. Wenn du mir dein Geld gibst, kriegst du was dafür. Wenn du mir mehr gibst, kriegst du auch mehr. Wenn du mir dann noch mehr gibst, ohne dafür auch noch mehr zu wollen, super, herzlichsten Dank. Und wenn du dir diesen Akt auch noch mit erhabenen (Gemeinschafts)Gefühlen aufladen möchtest, ist das dein gutes Recht. Aber bitte schön vor dir selbst, ich Künstler bin ab diesem Level raus aus der Nummer.

Und zu Live-Session-Blogs in der Tube:

OldStephen, im Suzanne-Vega-Thread hattest Du geschrieben:

Die Tiny Desk Concerts sind übrigens eine wahre Fundgrube (...)

Ich weiß nicht, welche der folgenden Session-Kanäle Du eh schon kennst... Da wir ja ähnliche Interessen in den Bereichen Singer/Songwriter, Folk und Indie (inklusive Schnittmengen) haben, könnten jedenfalls auch diese hier für Dich interessant sein. Ich entdecke dort immer wieder sehr Schönes. Und die Suggestion physischer Unmittelbarkeit ist ein Riesenplus, man glaubt wirklich, jeweils direkt anwesend zu sein. Aber auch hier gilt wie beim CD-Kauf: So viel Musik und so wenig Zeit!

http://www.youtube.com/user/themahoganysessions

http://www.youtube.com/user/Sofarsounds

http://www.youtube.com/user/TheBoatshedMusic

http://www.youtube.com/user/songsfromtheshed

http://www.youtube.com/user/kexpradio

OldStephen66
14.02.2014, 22:00
[I]Und zu Live-Session-Blogs in der Tube:
Ich weiß nicht, welche der folgenden Session-Kanäle Du eh schon kennst...[...] Aber auch hier gilt wie beim CD-Kauf: So viel Musik und so wenig Zeit!

Gute Güte, ich brauche ein Parallelzeit-Universum, in das ich mich mal zwischendurch ausklinken kann. Da tun sich ja wieder unendliche Weiten auf.
Danke für die Tipps. Ich bin zwar hin und wieder auch auf solche Kanäle gestoßen, habe sie in der Regel aber nicht "durchforstet" - und diese hier sind mir, wenn ich sie vielleicht auch schon mal geklickt hatte, zumindest nicht namentlich haften geblieben.

Zu Lloyd Cole und seinen Vorbehalten: mit solchen Finanzierungsprojekten geht sicherlich jede(r) anders um. Für Lloyd war es wirklich ein Notnagel, denn, so gibt er im Interview an, seine deutsche Plattenfirma hatte einfach nicht genug Budget für das ganze Projekt, und so wurde die Hälfte per crowd-funding finanziert. Für ihn wurde wohl schlicht und ergreifend eine persönliche Schamgrenze durchbrochen - er mochte einfach nicht offen bei den Fans "betteln" gehen. Wenn er sich dabei eben so oder so fühlt, ist ihm letztlich auch mit noch so guten Argumenten wenig geholfen. Bankgeschäfte sind halt einfach "diskreter". Man braucht sie nicht öffentlich zu kommunizieren. Über Geld spricht so mancher halt immer noch nicht so gern.

Nichtsdestotrotz finde ich es auch aus Sicht eines Fans hin und wieder wichtig, sich die fürwahr simple Tatsache zu vergegenwärtigen, dass all die Musik, die man sich so gerne "reinzieht", verdammt nochmal auch eine Stange Geld kostet, das irgendwo "rausgezogen" werden werden muss. Ohne Präfinanzierung (in welcher Art und Weise auch immer) und/oder Refinanzierung durch CD-Käufe, Konzertbesuche und - von mir aus - auch kostenpflichtigen Downloads geht das letztlich alles irgendwann schlichtweg den Bach runter. Das gilt natürlich nicht nur in der Musik.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich Rabattschlachten und "Geiz ist geil"-Mentalität letztlich so furchtbar finde. Denn irgendwer in der Kette muss schlussendlich dabei die Zeche zahlen.

punkrock
06.03.2014, 01:37
Nochmal zum Eclipsed-Buch: Hab jetzt gelesen, Teil 2 sei für 2014 geplant (hoffma mal, das klappt auch) und soll u. a. Bob Dylan, die Beatles & Black Sabbath enthalten. Nun, die waren ja eigentlich auch alle zu erwarten...

punkrock
15.03.2014, 13:45
Ins Blaue hinein mal mein Tipp fürs neue ROCK-Buch. 3 Acts wurden ja schon verraten. Die Schwierigkeit: Man weiß nicht, inwieweit der prinzipielle Prog/Rock-Ansatz ausgedehnt wird. Die Hinzunahme von Kate Bush und Kraftwerk deutet ja eine gewisse Offenheit an, aber ob man auch so Phänomene wie Madonna abhandeln will oder Kraftwerk der einzige deutschsprachige Act bleiben soll oder nicht (ich tipp auf die deutschsprachigen Acts jetzt einfach mal nicht...), God only knows (und da würden mir auch noch spontan die Beach Boys einfallen :))...

AC/DC
The Beatles
Black Sabbath
Nick Cave
Eric Clapton (inkl. Cream etc.)
Leonard Cohen
Dream Theater
Bob Dylan
ELO
Emerson, Lake & Palmer
Metallica
New Order (inkl. Joy Division...)
Elvis Presley
Ramones
Roxy Music
Patti Smith
Bruce Springsteen
Thin Lizzy
U2
Velvet Underground (ggf. Lou Reed)?

Ganz wenig Prog, aber da wurde ja in Band 1 auch schon einiges der großen Namen abgehandelt... Und ausgehend von Band 1 hab ich mal auf einiges getippt, was mich nich so interessiert / wovon ich selber nix (Dream Theater, ELP) oder nur sehr wenig (Clapton, Cave) habe...

Randwer
15.03.2014, 14:16
Von den aufgezählten habe ich auch nur etwas von Joy Division und Velvet Underground in meiner Sammlung. The Beatles, Metallica, Patty Smith, Bruce Springsteen und U2 könnte ich mir aber bei meinem Bruder anhören.
Die anderen Namen sagen mir aber auch alle etwas.

punkrock
15.03.2014, 14:48
Wenn abermals (wie in der letzten Ausgabe mit Kraftwerk) der Synthiesound zu seinem Recht kommt, müssten eigentlich noch Depeche Mode dabei sein. Aber da ja nie alles dabei ist, was man denkt... :)

Ich hätte (mit bzw. ohne Depeche Mode) 10-11 Album-Diskographien komplett. Von ELP kenn ich glaub ich grad mal 1 Song, Dream Theater kenn ich eigentlich nur so vom Namen her, liest man im Zusammenhang mit aktuellerem Prog immer wieder mal, drum fielen mir die im Zusammenhang mit Eclipsed grad ein...

Randwer
15.03.2014, 15:06
Naja, beim Musikhören steht man qua Zeitmangel ja vor der Entscheidung, ob man eher in die Tiefe oder doch lieber in die Breite gehen will. Und die Autoren von Sekundärliteratur zur Musik, stehen vor dem gleichen Dilemma.

Nighty
17.03.2014, 20:50
Die Liste liest sich ganz gut. Die Beatles hätte ich eigentlich schon in Teil 1 erwartet.

Bei Metallica ist die Frage, ob das nicht schon zu "Metal" für ECLIPSED ist. Zumindest deren 80er-Alben sind definitiv ausserhalb deren musikalischen Spektrums.

Mit Dream Theater verhält es sich ähnlich. Die sind ja quasi die metallische Variante von RUSH.

Ich persönlich würde mich über HEART freuen.

gauloises
18.03.2014, 16:04
Bei Metallica ist die Frage, ob das nicht schon zu "Metal" für ECLIPSED ist. Zumindest deren 80er-Alben sind definitiv ausserhalb deren musikalischen Spektrums.

Alles nach* And Justice for All ist doch eh Müll ;).

Die ersten vier Scheiben sind allerdings Legende. Damals gab es es bei den Konzerten auch keine Lifestyle-Touristen und son Abi-Zeugs (:X:X).

(*Mit "Enter Sandman" begann der Untergang - furchtbarer Track :(.)

punkrock
18.03.2014, 18:33
Für alle Schnellüberflieger nochmal der Hinweis, dass die Liste meine Spekulation (nur so aus Spaß an der Freud) ist. Sicher dabei sind laut aktuellen Infos nur Beatles, Bob Dylan & Black Sabbath! :)

Na ja, Black Sabbath sind auch Metal, Led Zeppelin igendwie auch ein bisschen und Kraftwerk & Kate Bush haben ja nun wenig mit Prog oder Rock zu tun (okay, der "Krautrock" auf den ersten Kraftwerkscheiben passt ja vielleicht noch...), man darf also relativ frei spekulieren...

Ich fand auch spätere Metallica-Platten gut, z. B. auch die vielgehasste St. Anger. Absolut unhörbar ist nur das komische Ding mit Lou Reed - habs immer noch nicht geschafft, durchzuhörn... werde es als Schlimmste-Platte-Auf-Erden?-Unikat mal in der Dubiositätensammlung behalten. Und dass nur die alten Platten für einige Fans als gut gelten, haste ja auch bei Genesis, Rush etc...

Eins ist klar: Lena hat noch zu wenig Alben veröffentlicht - obwohl ... : Von Jimi Hendrix gibts ja auch nur 3... :)

Tall Blonde Helicopter
18.03.2014, 18:52
(...) Kate Bush haben ja nun wenig mit Prog oder Rock zu tun (...)

http://www.katebushnews.com/index.php/2012/07/kate-nominated-as-prog-goddess/

:D

http://www.prog-sphere.com/specials/kate-bush-never-for-ever/

http://www.babyblaue-seiten.de/album_1627.html

Randwer
25.03.2014, 22:27
Apropos Prog, Rock, Pop, etc. Wie haltet ihr es mit der Einteilung der Musik in Genres? Ich tue mich da mitunter schwer.

Silent Watcher
25.03.2014, 23:51
Apropos Prog, Rock, Pop, etc. Wie haltet ihr es mit der Einteilung der Musik in Genres? Ich tue mich da mitunter schwer.

Ich eigentlich ständig. Gerade MusikerInnen, die sich nicht in irgendeine Schublade einordnen lassen, finde ich besonders interessant. Wie z.B. Kate Bush, oder Björk, oder Tori Amos, oder ...

punkrock
26.03.2014, 00:09
Solange man weiß, wo man die Platten im Laden findet, ja auch ziemlich überflüssig. Stört mich jetzt aber auch nicht, wenn man in der Literatur sowas liest. Irgendwie muss Musik ja auch beschrieben werden, dafür braucht man auch bestimmte Labels... Notfalls is alles Independent. :)

Silent Watcher
26.03.2014, 20:36
Solange man weiß, wo man die Platten im Laden findet, ja auch ziemlich überflüssig. Stört mich jetzt aber auch nicht, wenn man in der Literatur sowas liest. Irgendwie muss Musik ja auch beschrieben werden, dafür braucht man auch bestimmte Labels... Notfalls is alles Independent. :)

Plattenläden? Sowas gibt es vielleicht noch in München, aber nicht in der westfälischen Provinz. Und komm mir jetzt bloß keiner mit dem Saturn. ;)

punkrock
26.03.2014, 20:44
Es gibt doch z. B. ... den Saturn! :) :) :)

Brummell
26.03.2014, 20:44
Plattenläden? Sowas gibt es vielleicht noch in München, aber nicht in der westfälischen Provinz. Und komm mir jetzt bloß keiner mit dem Saturn. ;)
:brav: immer diese Ungerechtigkeiten !! (dafür sind hier aber die Lebenshaltungskosten höher, es hat also jeder sein Päckchen zu tragen)

Randwer
26.03.2014, 20:55
Bei der Eingabe bei Musik-Sammler werden ja leider solche Schubladen verlangt. Ich käme ja auch gut ohne diese aus.
Ich brauche eigentlich nur zwei Kategorien: 1. gefällt mir und 2. gefällt mir nicht ;)

punkrock
26.03.2014, 21:05
Da hab ich auch oft Probleme, mich für eine Schublade zu entscheiden. Zumindest die Unterkategorie kann man ja ggf. weglassen. :)

Silent Watcher
27.03.2014, 19:21
Heute war ich mal wieder im (Kleinstadt-)Saturn. Unter Heavy Metal findet man dort bspw. AC/DC und Linking Park. Hätte ich dort nicht gesucht.

Tall Blonde Helicopter
27.03.2014, 20:12
Die "Eclipse"-Leute sind da immer sehr kreativ mit Genre-Schöpfungen in den Headern ihrer Rezensionen. Ist vor allem unterhaltsam, richtig hilfreich finde ich's allenfalls, wenn da so was wie "Schizophrenic 23th Century Future Neo Prog" steht, dann weiß ich gleich, daß ich die Rezension nicht mal überfliegen muß.

bates
27.03.2014, 20:16
richtig hilfreich finde ich's allenfalls, wenn da so was wie "Schizophrenic 23th Century Future Neo Prog" steht, dann weiß ich gleich, daß ich die Rezension nicht mal überfliegen muß ...

... sondern gleich zum Plattenladen laufen und die Scheibe unbesehen kaufen kann. ;)

Tall Blonde Helicopter
27.03.2014, 20:50
:)

23rd übrigens. Ich hatte erst 25th geschrieben, aber das war mir dann kurz vor dem Absenden doch zu viel Future.

Nighty
27.03.2014, 22:53
Die "Eclipse"-Leute sind da immer sehr kreativ mit Genre-Schöpfungen in den Headern ihrer Rezensionen. Ist vor allem unterhaltsam, richtig hilfreich finde ich's allenfalls, wenn da so was wie "Schizophrenic 23th Century Future Neo Prog" steht, dann weiß ich gleich, daß ich die Rezension nicht mal überfliegen muß.
Ich bin jetzt kein regelmässiger "Eclipse"-Leser. Daher weiß ich nicht, ob das ernst gemeint ist oder als Gag. In Metalmagazinen gibt es auch ab und erfundene Genre als Header. Da wird dann beim Lesen des Artikels aber schnell klar, dass diese mit einem Augenzwinkern bedacht wurde.

Ich persönlich hab eigentlich kein Problem mit "Schubladen". Und wie schon erwähnt, kann es ja auch hilfreich sein. Wenn ich nicht wüsste, dass Andrea Berg Schlager macht, könnte es sonst passieren, dass ich sie mal irgendwo testhöre :D

Und wenn man bedenkt, dass Kate Bush zwar als Popkünstlerin eingeordnet wird, sie aber kaum mit dem handelsüblichen Pop vergleicht werden kann, ist sie ja schon irgendwo progressiv. Und nicht zu vergessen, dass sie von David Gilmour entdeckt wurde ;)

Axel1954
31.03.2014, 23:48
Ich steck es mal hier hin ........

Jetzt schießen sie überall wie Pilze aus dem Boden.

https://www.youtube.com/watch?v=_NfnSgYqM4M (Gewinnerin 2013 in NL)
https://www.youtube.com/watch?v=RpkGwuuCn-0
https://www.youtube.com/watch?v=cDzr9Iv7wlg
https://www.youtube.com/watch?v=_QfjDnWndwc
https://www.youtube.com/watch?v=YZEq2sfxcak (Das ist Hammer, 2 Jahre später https://www.youtube.com/watch?v=kOy6M_X2MO8)

Randwer
19.04.2014, 13:15
Heute am 19.April ist ja wieder einmal Record Store Day. In rund zweihundert unabhängigen Plattenläden in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden (rund 500 verschiedene) Platten angeboten, die es nur an diesem einen Tag zu kaufen gibt. Ich war mit mir am ringen, ob ich diesmal erstmalig hinfahren würde. Ich habe es dann doch bleiben lassen, obwohl mich ein paar der Scheiben schon interessiert hätten.
Eine Stunde Anfahrt, lange Warteschlangen und die Ungewissheit, ob der ausgesuchte Laden dann auch eines der gesuchten Werke (noch) hat, war Abschreckung genug.
Und folgender Artikel bestärkt mich im Glauben nichts verpasst zu haben. http://noisey.vice.com/alps/blog/wie-die-grossen-majors-den-record-store-day-kaputt-machen
Also werde ich wohl an anderen Tagen mal wieder den einen oder anderen unabhängigen Plattenladen aufsuchen.
Wie steht ihr zum Record Store Day? Uhl oder Nachtigall?

Axel1954
19.04.2014, 22:15
Ich wußte überhaupt nicht das es sowas gibt, überhaupt hab ich schon sehr lange keinen Plattenladen mehr von innen gesehen, so etwa seit 13-15 Jahren.
Ich hab es sein lassen weil in den beiden Läden in unsere Stadt Service "groß" geschrieben wird, seit dem lasse ich mir Scheiben/Disks schenken, mitbringen oder ich kaufe mir was ich suche bei Ebay.
Hab mir vor kurzem eine recht komplette Sammlung Sophie B. Hawkings und Allison Moyet für kleines Geld zusammengesteigert.

Grombold
19.04.2014, 22:24
Einmal gekaufte Musik wieder zu verkaufen ist ein Sakrileg.
Deshalb kaufe ich auch keine gebrauchte Musik.

Eulenspiegel
19.04.2014, 22:25
Hier dieser Laden hat doch erst den Echo bekommen, aber sich in Zeiten des Internets noch in einen Laden stellen?

http://www.spiegel.de/kultur/musik/echo-plattenladen-michelle-records-in-hamburg-mit-echo-ausgezeichnet-a-960931.html

@Grombold man sollte aber das jetzt nicht überhöhen, ehe etwas verstaubt, kann man es durchaus kaufen oder verkaufen.

Stell dir vor du erbst eine Hansi Hinterseer Edition-)

punkrock
20.04.2014, 10:50
Also, Grombolds Ansatz kann ich überhaupt nicht teilen. Ein Sammlungsaufbau ohne den Kauf von gebrauchten Tonträgern? Keine Jagd auf Raritäten (sind ja auch zumeist gebraucht)? Undenkbar! Da müsste ich mir aktuell z. B. die Genesis-Klassiker in wohl unhörbaren Neu-Remixen zulegen. Und es darf auch mal was raus, kann man ja wieder reinholen, wenn's einem danach ist (mach ich zur Zeit öfter mal!).

Randwer
20.04.2014, 11:36
Ein Sakrileg wäre es eher, die Musik aus dem Nachlass eines Sammlers in den Sperrmüll zu geben. :( Dann doch lieber zur Plattenbörse oder zum Flohmarkt.

Axel1954
20.04.2014, 19:02
Ein Sakrileg wäre es eher, die Musik aus dem Nachlass eines Sammlers in den Sperrmüll zu geben. :( Dann doch lieber zur Plattenbörse oder zum Flohmarkt.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

...... es kann ja sein das man einen Persönlichkeitswechsel durchmacht und man die Musik nicht mehr hören kann, dann Musik wegschmeissen?????

..... dann doch lieber einen Menschen beglücken der es nicht so üppig hat.

Also Grombold deinen Einwurf noch mal überdenken, es gibt eine Menge Argumente gegen deine Einstellung.

Neu hätte ich mir die ganzen CDs der beiden jedenfalls nicht leisten können.

Es gibt noch viele andere Sachen die ich gebraucht kaufe weil es nicht anders geht.

z.B das letzte neue Auto hab ich 1980 gekauft.

Silent Watcher
02.05.2014, 17:05
Diese Seite dürfte ganz interessant sein: http://www.besteveralbums.com/index.php
Hier ergeben sich die Ranglisten nicht aus Meinungen professioneller Kritiker, sondern aus mehr als 21.000 Userwertungen bzw. deren persönlichen Ranglisten. Das "beste Album aller Zeiten" ist demnach OK Computer von Radiohead, gefolgt von The Dark Side Of The Moon und Revolver.

bates
02.05.2014, 18:12
Diese Seite dürfte ganz interessant sein: http://www.besteveralbums.com/index.php
Hier ergeben sich die Ranglisten nicht aus Meinungen professioneller Kritiker, sondern aus mehr als 21.000 Userwertungen bzw. deren persönlichen Ranglisten. Das "beste Album aller Zeiten" ist demnach OK Computer von Radiohead, gefolgt von The Dark Side Of The Moon und Revolver.

Sieht aber lustigerweise, wenn man sich die Top 50 mal anschaut, eigentlich größtenteils aus wie ne typische Kritiker-Liste. (Außer dass dort Pet Sounds auf jeden Fall in den Top 10 wäre. :) )

Macht aber wirklich Spaß, darin zu stöbern! Lena ist übrigens auch vertreten: My Cassette Player rangiert bei den besten Alben aller Zeiten auf Platz 29.985, Lena selbst bei den overall artists rankings sogar schon auf einem ordentlichen Platz 12.230. Sicher, noch etwas Luft nach oben, aber eigentlich gar nicht so schlecht :zahn:.

Silent Watcher
02.05.2014, 18:28
Seltsam, jetzt liegt auf einmal The Dark Side Of The Moon vor OK Computer und Abbey Road. (Statistics => Top Rated Albums)

Silent Watcher
02.05.2014, 18:55
Bei genauer Betrachtung sind wohl doch auch die Listen bekannter Musikmagazine (insbesondere des Rolling Stone) mit ausgewertet worden, aber eben nicht nur. Jeder kann sich dort anmelden und seine persönlichen Charts erstellen, die dann mit in die Wertung eingehen.

Randwer
02.05.2014, 20:21
Bei genauer Betrachtung sind wohl doch auch die Listen bekannter Musikmagazine (insbesondere des Rolling Stone) mit ausgewertet worden, aber eben nicht nur. Jeder kann sich dort anmelden und seine persönlichen Charts erstellen, die dann mit in die Wertung eingehen.
Das überrascht mich keineswegs. Wenn man bereits andere Meinungen gehört hat, wird man automatisch beeinflusst. Unbewusst nähert man sich eher einer Beurteilung an, die man vernommen hat oder sogar bereits von anderen gestützt wurde. Das ist auch einer der Gründe, warum ich es für falsch halte, wenn man über unbekannte Künstler schreibt, diese gleich mit bekannteren Kollegen zu assoziieren. Ich habe mir zwar angewöhnt solche Assoziationen zu ignorieren, um jedem Künstler möglichst unvoreingenommen zu lauschen, aber je mehr ins selbe Horn gestoßen wird, umso schwerer wird es sich nicht unbewusst vereinnahmen zu lassen.

Silent Watcher
02.05.2014, 20:54
Ich empfehle Dir mal die Musik der finnischen Band "Tenhi". Die finden offenbar sowohl in Prog-Rock- als auch in Metal-Kreisen sehr hohe Anerkennung. Obwohl sie den üblichen Klischees dieser Genres nun überhaupt nicht entsprechen.

punkrock
14.05.2014, 16:21
Hab auf der Eclipsed-FB-Seite mal nach dem aktuellen Stand der Dinge bzgl. dem Rock... Teil 2-Buch gefragt & auch schnell ne Antwort erhalten: VÖ ist für Herbst / Ende des Jahres zu erwarten. Man muss sich also schon noch ein wenig gedulden, kann sich aber schon mal freun. :)

Sehr schön übrigens auch die von Robert Dimery herausgegebenen Bücher "1001 Alben - Musik, die Sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist" & "1001 Songs, die Sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist" (die auf 10.001 Songs erweiterte Liste im Anhang scheint mir aber irgendwie schon ohne viel Verstand hingeklatscht worden zu sein - Modern Talking in einer solchen Liste?!? Das kann ja bei aller Toleranz eigentlich nur ein schlechter Scherz sein, aber sei's drum, trotzdem auch ein schönes Buch)!

Randwer
14.05.2014, 17:37
@Silent Watcher - Danke für den Tipp. Ich habe mir einige Stücke von Tenhi angehört. Die Musik gefällt mir gut und würde von der Stimmung gut in den Herbst und den Winter passen. Das Album Saivo kommt jedenfalls schon mal auf meine erweiterte Einkaufsliste.

Was die Musikmagazine angeht, so bin ich kürzlich im Web auf ein interessantes britisches Magazin gestoßen: WIRE http://www.thewire.co.uk/.
Leider habe ich hier noch keinen Kiosk gefunden, der es führt. Ich muss wohl mal in einer größeren Stadt danach Ausschau halten.

punkrock
18.09.2014, 22:51
Endlich wieder News zum 2. Rock-Buch: Soll (laut FB-Kommentar) schon ab Mitte nächste Woche vorzubestellen sein!!! Infos finde ich ansonsten noch nicht dazu, auch keine weiteren Künstler / Bands außer die 3 bereits genannten. Mann, die machen es ja richtig spannend! Das 1. Buch hab ich mir musikalisch jetzt echt schon sehr gut "duchgearbeitet", zuletzt ein paar Alice Cooper-Alben bestellt. Insbesonders durch das Neugierigmachen auf King Crimson (richtig geile Band - als ich das Buch kaufte, hatte ich 1 Album, inzwischen alle & noch ein paar Liveplatten dazu) & Genesis (da hab ich mittlerweile auch alle Alben) hat das 1. Buch einen Riesenstein in meinem Brett. Ob der 2. Teil da mithalten kann? Da bin ich wirklich gespannt.

Randwer
19.09.2014, 23:23
@punkrock
Wo Du gerade King Crimson erwähnst, fällt mir eine aktuelle Verbindung zu meinem Post davor auf: auf dem Cover der aktuellen Ausgabe des WIRE befindet sich Robert Fripp, der legendäre Gitarrist von King Crimson http://www.thewire.co.uk/archive/issues/368
schöner Zufall:)

punkrock
21.09.2014, 11:37
Es ist soweit! Rock Teil 2 erscheint am 12.11. & ist bei Amazon vorzubestellen.

Inhalt:

THE BEATLES (wie ja bereits bekannt war)
BOB DYLAN (wie ja bereits bekannt war)
GRATEFUL DEAD
SUPERTRAMP
MIKE OLDFIELD
ERIC CLAPTON (richtig erraten!)
DREAM THEATRE (richtig erraten, obwohl ich die Band nicht mal kenne)
VAN DER GRAAF GENERATOR (auch ne Band, deren Name ich schon mal gehört habe, aber - glaub ich - keinen Ton kenne...)
THE WHO (hatte ich in meiner Auflistung wohl irgendwie vergessen...)
RAINBOW
BRUCE SPRINGSTEEN (richtig erraten!)
ELOY
PETER GABRIEL
IRON MAIDEN
EMERSON LAKE & PALMER (richtig erraten!)
BLACK SABBATH (wie ja bereits bekannt war)
AC/DC (richtig erraten!)
PATTI SMITH (richtig erraten!)
TOTO
THE ALAN PARSONS PROJECT

Zum Teil eben zu erwarten, zum Teil etwas enttäuschend (Mike Oldfield? Der is doch eigentlich ziemlich uninteressant geworden, oder? Eric Clapton - okay, hatte ich ja erwartet, aber ich kann mit dem solo nich so viel anfangen - im Gegensatz zu Cream... Where The Fuck Is U2? Wenn die nicht zu den bedeutenden Rockbands gehören, dann weiß ichs auch nicht...). Etwas erstaunt bin ich über Toto & Supertramp. Is ja ziemlich "brav-pop-rockig" (wie zum größten Teil auch Alan Parsons Project). Von Eclipsed hätt ich da eher noch was Abgefahreneres (Proggiges) wie Gentle Giant erwartet

Trotzdem: Wird vorbestellt - und jetzt benutz ich endlich mal den Amazon-Link auf dieser Seite - vergess ich immer jedes Mal. :)

By The Way: Sollte man den Thread nicht mal in die "Die x Größten Rockbands etc. - Diverse Listen Über Allerlei Musik" o. Ä. umbenennen? Damit irgendjemand, der im Forum blättert, sich unter dem Thread irgendwas vorzustellen vermag?

Randwer
21.09.2014, 12:37
By The Way: Sollte man den Thread nicht mal in die "Die x Größten Rockbands etc. - Diverse Listen Über Allerlei Musik" o. Ä. umbenennen? Damit irgendjemand, der im Forum blättert, sich unter dem Thread irgendwas vorzustellen vermag?
Nein, einer Umbenennung würde ich nicht zustimmen. Nicht weil ich den Titel ausgesucht habe, sondern, weil der beabsichtigte Zweck des Threads nicht die Auflistung von Listen war, sondern respektvoller Meinungsaustausch über die Freiheit der guten Geschmäcker.
Und auf diesen Zweck passt diese Volksweisheit als Titel doch sehr gut. Oder etwa nicht?

punkrock
21.10.2014, 12:43
So, es sind nu noch gute 3 Wochen bis zum offiziellen VÖ-Termin von Rock 2 (12.11.). Geld für die Vorbestellung bei Eclipsed (die liefern 2- 3 Wochen vor dem genannten Termin & es gibt eine CD mit Coverversionen dazu - da wurde Amazon natürlich umgehend storniert & dort bestellt!) ist abgebucht, jetzt freu ich mich, das Werk wohl bald in Händen halten zu dürfen - noch im Laufe dieser Woche dürfte eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich sein. Hab mich inzwischen auch mit Van Der Graaf (Generator) & Dream Theater "vertraut gemacht" ("Ich muss mich aufs Rock-Buch vorbereiten!" geht nun quasi immer als Entschuldigung fürs Geld-Ausgeben durch! :)) & mir noch ein paar alte Mike Oldfield-Sachen geholt (ich hatte ja nicht mal die TUBULAR BELLS...).

punkrock
28.10.2014, 18:59
Die kriegen das wohl nicht hin mit "2-3 Wochen vor VÖ" (2 Wochen vor VÖ ist morgen). Noch keine Versandmitteilung. Hoffentlich stimmt das mit "Mitte bis Ende Oktober" wenigstens, so dass das Buch diese Woche oder halt wenigstens Anfang nächster Woche noch kommt....

Nighty
30.10.2014, 19:04
Es ist soweit! Rock Teil 2 erscheint am 12.11. & ist bei Amazon vorzubestellen.

Inhalt:

THE BEATLES (wie ja bereits bekannt war)
BOB DYLAN (wie ja bereits bekannt war)
GRATEFUL DEAD
SUPERTRAMP
MIKE OLDFIELD
ERIC CLAPTON (richtig erraten!)
DREAM THEATRE (richtig erraten, obwohl ich die Band nicht mal kenne)
VAN DER GRAAF GENERATOR (auch ne Band, deren Name ich schon mal gehört habe, aber - glaub ich - keinen Ton kenne...)
THE WHO (hatte ich in meiner Auflistung wohl irgendwie vergessen...)
RAINBOW
BRUCE SPRINGSTEEN (richtig erraten!)
ELOY
PETER GABRIEL
IRON MAIDEN
EMERSON LAKE & PALMER (richtig erraten!)
BLACK SABBATH (wie ja bereits bekannt war)
AC/DC (richtig erraten!)
PATTI SMITH (richtig erraten!)
TOTO
THE ALAN PARSONS PROJECT

Zum Teil eben zu erwarten, zum Teil etwas enttäuschend (Mike Oldfield? Der is doch eigentlich ziemlich uninteressant geworden, oder? Eric Clapton - okay, hatte ich ja erwartet, aber ich kann mit dem solo nich so viel anfangen - im Gegensatz zu Cream... Where The Fuck Is U2? Wenn die nicht zu den bedeutenden Rockbands gehören, dann weiß ichs auch nicht...). Etwas erstaunt bin ich über Toto & Supertramp. Is ja ziemlich "brav-pop-rockig" (wie zum größten Teil auch Alan Parsons Project). Von Eclipsed hätt ich da eher noch was Abgefahreneres (Proggiges) wie Gentle Giant erwartet

Trotzdem: Wird vorbestellt - und jetzt benutz ich endlich mal den Amazon-Link auf dieser Seite - vergess ich immer jedes Mal. :)

Sehe ich ja jetzt erst.

Also mir sagt die Liste sehr zu. Vielleicht sogar noch ein bißchen mehr als Teil 1. Liegt natürlich auch daran, dass mit Springsteen, Rainbow, Sabbath und Maiden 4 meiner Top 10-Lieblingsbands/künstler dabei sind. Wobei mich vor allem Letztere als Teil des zweiten Bandes überrascht. Bin zwar kein regelmässiger ECLIPSED-Leser, aber ich habe das Magazin immer als ROCKmagazin gesehen. Hätte nicht erwartet, dass sie sich tatsächlich mit einer reinen Heavy-Metal-Band auseinandersetzen.

Bin mal auf den Inhalt gespannt. Ich fand die Strukturierung des Buches sehr gut. Allerdings bin ich bei der inhaltlichen Bewertung vieler Alben anderer Meinung gewesen.

Bis das Buch bei dir eingetroffen ist, kannst du dich ja mit dem 24minütigen Dream Theater-Song "Octavarium" (http://www.youtube.com/watch?v=ZVMIk3xYaYo) beschäftigen :D

punkrock
31.10.2014, 00:50
Auch Ende Oktober schaffen'se nicht, immer noch keine "Versendet"-Meldung. Ziemlich schwach, aus 2-3 Wochen vor VÖ werden dann am Ende nur ein paar Tage, das seh ich schon kommen. Nun gut, kann man nix machen, braucht der Druck wohl länger als vermutet...

Auf alle Fälle freu ich mich richtig auf das Buch, wann immer es auch kommen mag, spätestens ja wohl am 12.11. Steig auch grad bei Mike Oldfield etwas tiefer ein. Z. T. ein bisschen new-agige "Fahrstuhlmusik", aber was soll's, ich hör ja auch Tangerine Dream. :)

EDIT 31.10. HEY, DOCH IN DIESEM MONAT NOCH GESCHAFFT, DAS BUCH IST DA. Sehr schön, sehr schön ! ! !

Randwer
16.11.2014, 13:00
Apropos Patti Smith: Was ich gerade in einem Tweet von Michael Moore las, hat mich schon verblüfft.
Die amerikanische Künstlerin spielt auf Einladung von Papst Franziskus ein Weihnachtskonzert im Vatikan.
Da geht also demnächst der Punk ab, im Vatikan. :blasen:

punkrock
07.12.2014, 02:21
Nächstes Jahr oder so dann ja wohl Teil 3. Hier wieder mein Tipp für die Künstlerauswahl, vielleicht wird's ja auch mal Zeit, ein paar deutschsprachige Acts (bislang gab's da nur Kraftwerk, hatte noch Abwärts drin, aber 20 Plätze sind ja immer so wenig...) & ein bisschen Punkrock (bislang gar nix!) drunterzumischen, in Band 2 kam wurde ja auch der Heavy Metal ziemlich überraschend stark betont, man weiß also nie, was noch so kommen kann. :) Und nach Acts wie Supertramp oder Toto in Band 2 sind wohl künftig auch so Kandidaten wie Michael Jackson oder Madonna gar nicht undenkbar, hab mich jetzt mal für Herrn Jackson entschieden...

BIRTH CONTROL
THE CURE
DEPECHE MODE
DIRE STRAITS
EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN
ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA
Frau Weißichnicht :)
GENTLE GIANT
THE KINKS
KISS
METALLICA
NEW ORDER
R.E.M.
RADIOHEAD
RAMONES
SANTANA
TALKING HEADS
DIE TOTEN HOSEN
U2
FRANK ZAPPA

Aber wahrscheinlich ist ja doch wieder auch irgendwas dabei, was ich bis dato gar nicht kenne (wie es in Band 2 Dream Theater und Van Der Graaf Generator waren...). Kiss bräuchte ich persönlich nicht, aber is wohl so eine der "großen Bands", die in der Reihe bestimmt mal dran sind. Wenn jetzt Hosen, beim übernächsten Mal dann natürlich Ärzte, eh klar...

Randwer
07.12.2014, 18:29
Also eine Alibi-Frau müsste doch schon noch mit drin sein. Wenn im 1. Buch Kate Bush und im 2. dann Patti Smith die Anstandsdamen waren, könnte es im 3. dann vielleicht PJ Harvey sein. Oder nicht?

Silent Watcher
07.12.2014, 18:45
Oder Björk? Oder Tori Amos? Oder Joni Mitchell? etc.

Tall Blonde Helicopter
07.12.2014, 19:55
(...) im 1. Buch Kate Bush (...)

So sinnentstellend herausgepickt, wird's ja geradezu zum apokryphen Prophetinnenbuch aus dem Alten Testament. ;-)

punkrock
07.12.2014, 21:09
Jep, an die "Frau" dachte ich auch schon. War mir aber noch nicht ganz schlüssig. Fänd auch Heather Nova nicht schlecht... Lena hat zu wenig Alben. :) Okay, hab mal TANGERINE DREAM gestrichen (für die elektronischen Klänge hamma ja Depeche Mode dabei) und da kommt dann der Platzhalter "Frau" rein. :)

Hab noch Michael Jackson durch Frank Zappa ersetzt. Hat ja auch viel Zeux rausgebracht, ist ohne Frage ein bedeutender Musiker und könnte Eclipsed vielleicht näher liegen als ein Michael Jackson .. obwohl: das weiß man nicht, Supertramp & Toto, das hat in Band 2 ja schon auch recht überrascht...

punkrock
10.12.2014, 12:57
löschen...

punkrock
25.12.2014, 12:57
Ich glaube, ich bin ein Vielkäufer. Auf mehr als 9 Musikalben pro Jahr komme ich problemlos. :) :) :)

Meine musiksammler-Statistik (samt eigene Nummerierung) verrät mir: In diesem Jahr 506 Tonträger-Neuerwerbe (ca. 20 kann man aber abziehn, da gratis), die Ausgaben-Summe seh ich hier natürlich auch - äh ja, besser gleich wieder wegsehn. :)

Brummell
25.12.2014, 13:10
Ich glaube, ich bin ein Vielkäufer. Auf mehr als 9 Musikalben pro Jahr komme ich problemlos. :) :) :)

Meine musiksammler-Statistik (samt eigene Nummerierung) verrät mir: In diesem Jahr 506 Tonträger-Neuerwerbe (ca. 20 kann man aber abziehn, da gratis), die Ausgaben-Summe seh ich hier natürlich auch - äh ja, besser gleich wieder wegsehn. :)

:brav: manches im Leben sollte man tatsächlich ein wenig ausblenden ;)

Randwer
25.12.2014, 15:05
Dann bin ich beruhigt, dass ich mich im Rahmen des selbst gesteckten Limits gehalten habe. :)
Bei mir sind dieses Jahr 86 Tonträger dazugekommen. Davon 33 aus 2014, 27 weitere aus den Zweitausendzehnern davor, 21 aus den Zwanzignullern, 4 aus den Neunzigern und 1 aus den Sechzigern.

punkrock
25.12.2014, 16:39
Von 2014 sind's bei mir in etwa ebenso viele, aus den 70ern & 80ern (insgesamt) schon fast 8 x so viele. :)

Eulenspiegel
11.01.2015, 10:02
http://www.theguardian.com/music/2015/jan/09/kraftwerk-conference-university-electronic-music-aston

Eulenspiegel
23.01.2015, 08:20
Interview mit Fergie

Fergie: ‘You do tend to get sick of listening to yourself every night’

http://www.theguardian.com/music/2015/jan/22/fergie-black-eyed-peas-interview

Eulenspiegel
01.02.2015, 10:28
Bob Dylan covert Frank Sinatra

Shadow in the Night

http://www.spiegel.de/kultur/musik/bob-dylan-singt-sinatra-neues-album-shadows-in-the-night-a-1015536.html

Hier ein Interview mit Al Schmitt (21 Grammys)

http://en.wikipedia.org/wiki/Al_Schmitt

über die Zusammenarbeit mit Bob Dylan

https://www.youtube.com/watch?v=Pxo6dUjnwlA

und hier 2 Interviews /Voträge von Al Schmitt zum Thema Mixing/Recording

https://www.youtube.com/watch?v=tcwGXQI1U_4

https://www.youtube.com/watch?v=_4Rc5ddIOMw

und hier bei der Arbeit

https://www.youtube.com/watch?v=AbG_zG0S4SU

Axel1954
01.02.2015, 11:29
Also bei Youtube findet man echte Perlen, hier hab ich mich köstlich amüsiert, ist wohl nix für jeden. Allein schon der Name :clap:

https://www.youtube.com/watch?v=HA5z7MaQAKk

Eulenspiegel
19.07.2015, 04:02
Wusste nicht, wo ich das tolle Video sonst reinstellen sollte. Hier wird perfekt gezeigt, dass Elektronik nur ein weiteres Instrument/ Hilfsmittel zur Musikerzeugung ist, außerdem die Computer damals, sogar Touchscreen ;)
Quincy Jones und Herbie Hancock arbeiten in den 80ern - die Doku "I love Quincy", aus der dies ein Ausschnitt ist, wurde im Jahre 1984 veröffentlicht - zusammen im Studio.

To move music forward, you have to understand and embrace the past. Watch two of the G.O.A.T., Herbie Hancock and Quincy Jones collab in the studio on the Fairlight CMI and Rhodes Chroma. #Classic and #inspiring.

https://www.facebook.com/AkaiPro/videos/10153363052078048/

https://www.youtube.com/watch?v=n6QsusDS_8A

Silent Watcher
14.08.2015, 09:00
Mal wieder was zum Thema "Ranglisten".
Der Rolling Stone hat ein Ranking der "100 Greatest Songwriters of All Time" erstellt. Wie immer natürlich total US-lastig. Man hat es doch tatsächlich geschafft z.B. Kate Bush oder Paul Weller zu ignorieren.
http://www.rollingstone.com/music/lists/100-greatest-songwriters

bates
14.08.2015, 09:33
Mal wieder was zum Thema "Ranglisten".
Der Rolling Stone hat ein Ranking der "100 Greatest Songwriters of All Time" erstellt. Wie immer natürlich total US-lastig. Man hat es doch tatsächlich geschafft z.B. Kate Bush oder Paul Weller zu ignorieren.
http://www.rollingstone.com/music/lists/100-greatest-songwriters

Solche Listen wären eben nicht vollständig ohne mindestens eine unverzeihliche Lücke :).

Beim Durchscrollen habe ich mit mir selbst gewettet, ob wohl Dylan oder Lennon/McCartney an Platz 1 sein würden. Ich habe gewonnen :D. Aber die Lösung hier ist dann doch ganz originell und unerwartet.

Ansonsten müssten für mich Brian Wilson und Jagger/Richards mindestens die Plätze tauschen (Wilson, nicht die Stones, war m.E. der eigentliche Kompositions-Gegenspieler der Beatles), und Morrissey/Marr würde ich wohl weiter nach vorne packen. But that's just me. – Dass man alles ganz anders machen würde, ist ja eh das Beste an solchen Rankings.

Tall Blonde Helicopter
14.08.2015, 10:21
Dass man alles ganz anders machen würde, ist ja eh das Beste an solchen Rankings.

Genau! Wo ist Andy Partridge? Empörend!! Und Carole King vor Joni Mitchell, hah, grotesk!!! ;–)

Immerhin stammt von Joni mein persönliches Siegerzitat über den (gähn) völlig überraschenden Ranking-Sieger: "Bob is not authentic at all. He's a plagiarist, and his name and voice are fake. Everything about Bob is a deception."

Randwer
14.08.2015, 11:12
Das ist eine sehr mainstreamlastige Liste.

Eulenspiegel
14.08.2015, 11:35
Das ist eine sehr mainstreamlastige Liste.

Das ist noch sehr untertrieben. Diese Liste dient doch nur dazu Musik per itunes zu verkaufen;)

Wenn ich das richtig sehe keine Gershwins, kein Cole Porter oder andere Autoren des American Songbooks etc. Wahrscheinlich kennt der Praktikant, der die Liste erstellt hat, diese noch nicht einmal.

Die Positionierung von Johnny Cash, Brian Wilson... keine Songwriter über den anglo-amerikanischen Tellerand hinaus.

Solche Listen sind nicht ernstzunehmen, sie dienen nur zum Generieren von Clicks. Jeder regt sich auf und die Zeitschrift bleibt im Gespräch.
Noch nicht einmal die Redaktion wird so etwas ernst nehmen. "Mit dem zweiten Stein rollt man besser" ;)

Georg
14.08.2015, 12:44
Das ist ja mal ne ordentliche Liste. Alles was das Herz begehrt (die geforderten Kate Bush, Paul Weller dabei) - bis Rang 474 ...

liest sich aus einem Guss: Zappa, Waters, Gilmour, Page, Plant, Blackmore dabei.
Jagger, McCartney, Lennon u.a. jew. solo und im Doppelpack aufgeführt.
Dylan auf 2.
Lennon und McCartney gemeinsam auf 1.
Beethoven, Johann Sebastian Bach, Mozart :thumbsup:
Überraschung: Joe Zawinul, Aphex Twin, Django Reinhardt

http://www.ranker.com/crowdranked-list/greatest-songwriters-of-all-time?page=1

Randwer
14.08.2015, 13:26
@Georg: Die Liste scheint in der Tat einen Tick mehr den Blick über den Tellerrand zu wagen. Immerhin auch Joanna Newsom, PJ Harvey, Marnie Stern und Townes van Zandt sind zu erblicken. :)
Dennoch, viel mehr als ein nettes Späßchen zum Zeitvertreib sind solche Listen nicht. Sie können es auch gar nicht sein, weil es keine zwei Menschen mit dem exakt gleichen Geschmack gibt. Selbst bei eineiigen Zwillingen halte ich eine hunderprozentige Deckung für unwahrscheinlich.

Silent Watcher
14.08.2015, 14:07
Und mein Avatar ist auch dabei, wenn auch nur auf 111. :)

Georg
14.08.2015, 15:11
Und mein Avatar ist auch dabei, wenn auch nur auf 111. :)Interessant. Das ist mir bislang entgangen. Robert Plant im Duett mit Sandy Denny auf der "IV" von Led Zeppelin. :)

Led Zeppelin - Battle of Evermore (https://www.youtube.com/watch?v=-21AtiWV3TE)

Eulenspiegel
07.09.2015, 18:35
Vielleicht ist hier ja für jemanden etwas interessantes dabei.

http://www.npr.org/series/150560513/song-travels

punkrock
17.09.2015, 21:19
Leider noch gar nix vom Rock Teil 3-Buch gehört. Würd doch im Herbst mal wieder Zeit werden... Mein aktueller Tipp:

BJÖRK
THE CURE
DEPECHE MODE
EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN
ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA
GENTLE GIANT
THE KINKS
METALLICA
NEW ORDER
PEARL JAM
R.E.M.
RADIOHEAD
RIO REISER / TON STEINE SCHERBEN
TALKING HEADS
TOCOTRONIC
DIE TOTEN HOSEN
U2
URIAH HEEP
STEVEN WILSON (& Bands / Projekte)
FRANK ZAPPA

Kein Platz mehr für Rammstein, aber so viel Deutsches wird ja eh wieder nicht dabei sein...

Eulenspiegel
17.03.2016, 06:01
Interview mit Quincy Jones zum 83. Geburtstag

http://www.lamag.com/l-a-icon/quincy-jones-gives-us-a-glimpse-into-the-life-of-a-musical-legend/

Randwer
17.04.2016, 19:08
Ein dickes Lob an radioeins. :thumbsup: Endlich mal greift ein Radiosender hierzulande das Session-Format auf. Ich könnte es mir auch für das TV vorstellen, quasi als Alternative zu Casting-Shows.

http://www.radioeins.de/programm/sendungen/mofr1013/archiv/die-radioeins-sessions.html (http://www.radioeins.de/programm/sendungen/mofr1013/archiv/die-radioeins-sessions.html)
Heute abend um 21:00 Uhr gibt es die erste Folge. Mit Scout Niblett, von der ich ein großer Fan bin.:wub3:

Tall Blonde Helicopter
19.04.2016, 11:53
Randwer, vielen Dank für diesen Tip, ich habe den Stream mit Interesse nachgehört. Noch reizvoller als die sehr gute Performance fand ich allerdings das Drumherum, den O-Ton von der Studiosession etc. Charmant, die Erste: Scouts Distanz zu digitalen Studiotricksereien. Charmant, die Zweite: Der Moderator macht sie um ganze zwanzig Jahre jünger.

Randwer
28.05.2016, 10:35
Morgen gibt es die zweite Ausgabe der Radioeins-Sessions
http://www.radioeins.de/themen/musik/die-radioeins-sessions/die-radioeins-sessions.html
Diesmal gibt sich die Band Stereo Total die Ehre. Ich kenne das Duo bisher noch nicht und bin mal gespannt.

punkrock
24.06.2016, 23:26
Schöne Nachricht in der aktuellen Eclipsed-Ausgabe: Das Rock 3-Buch kann ab dem 26.08. (September-Ausgabe) vorbestellt werden. Und 12 der 20 Acts werden verraten:

THE ALLMAN BROTHERS BAND
CAMEL
DIRE STRAITS
THE KINKS
KISS
SANTANA
T. REX
TANGERINE DREAM
THIN LIZZY
U2
URIAH HEEP
FRANK ZAPPA

Hab ich also 3 erraten (+ U2, aber die standen ja schon fest), aber es fehlen ja auch noch 8. Würde irgendwie stark auf Björk, Steven Wilson, Prince & Radiohead tippen & für die anderen 4 hamma ja oben noch a bisserl Auswahl. :)

Randwer
25.06.2016, 13:27
Schöne Nachricht in der aktuellen Eclipsed-Ausgabe: Das Rock 3-Buch kann ab dem 26.08. (September-Ausgabe) vorbestellt werden. Und 12 der 20 Acts werden verraten:

THE ALLMAN BROTHERS BAND
CAMEL
DIRE STRAITS
THE KINKS
KISS
SANTANA
T. REX
TANGERINE DREAM
THIN LIZZY
U2
URIAH HEEP
FRANK ZAPPA

Hab ich also 3 erraten (+ U2, aber die standen ja schon fest), aber es fehlen ja auch noch 8. Würde irgendwie stark auf Björk, Steven Wilson, Prince & Radiohead tippen & für die anderen 4 hamma ja oben noch a bisserl Auswahl. :)

Die zwölf bestätigten Bands waren allesamt schon in den Siebzigern und teilweise schon in den Sechzigern aktiv. Da würden Deine vier Kandidaten, trotz aller Meriten, nicht so recht reinpassen, weil sie doch erst deutlich später in Erscheinung traten.

punkrock
26.06.2016, 13:18
Steven Wilson muss z. B. eigentlich rein. Da gabs auch viele Projekte mit dem Mann (siehe Eric Clapton in der letzten Ausgabe). Schon einiges aus den Bänden 1 und 2 fing erst Ende 70er (z. T. noch recht unbekannt) oder in den 80ern an (Kate Bush, Dream Theater, U2 - letztere fingen zwar 1976 an, aber vorm ersten Album 1980 doch noch sehr "unauffällig!...), Dream Theater (2. Band) z. B. erst 1989! Auch Prince veröffentlichte schon Ende der 70er 2 Alben... Es gibt in Band 3 noch keine Frau, da dürfte schon noch eine kommen...

Randwer
26.06.2016, 13:30
Die obligatorische Alibifrau könnte aber auch durch Lita Ford oder die Wilson-Schwestern mit Heart gestellt werden.

punkrock
26.06.2016, 17:52
Iggy Pop könnte man sich auch noch vorstellen.

Wie gesagt: Aktivität in den 60ern oder 70er ist allenfalls Schwerpunkt, aber keineswegs Bedingung für die Künstler in den Rock-Büchern. Und auch Prince hat Ende der 70er die ersten Alben gemacht... Und da auch die Musikrichtung sich nicht wirklich auf Rock beschränkt (Kate Bush, Kraftwerk, Tangerine Dream) ist viel möglich. Deutschsprachige Musik scheint aber doch ziemlich außen vor zu bleiben. Nur an Kraftwerk kam man wohl nicht vorbei.

Iggy Pop, Metallica, The Cure & R.E.M. tu ich mal zu den 4 o. g. hinzu - metalmäßig is ja bloß Kiss drin (im letzten Heft gabs mit AC/DC und Iron Maiden 2 große Hardcrock/Metal-Acts), drum könnt ich mir Metallica gut vorstellen, mit Masters Of Puppets an der Spitze & Lulu (hab ich übrigens gar nicht geschafft, mir das ganz anzuhörn...) am Ende der Liste...

Oder wie wär's mit Paul Simon?

Dass die 12 bekannt gegebenen nur früh gestartete Acts sind, spräche ja eher dafür, dass noch was anderes dazu kommen könnte. Weil ja immer eher eine gewisse Mischung das ist...

gauloises
26.06.2016, 18:01
Schon einiges aus den Bänden 1 und 2 fing erst Ende 70er (z. T. noch recht unbekannt) oder in den 80ern an (Kate Bush, Dream Theater, U2 - letztere fingen zwar 1976 an, aber vorm ersten Album 1980 doch noch sehr "unauffällig!...)

Kate Bush fing auch schon vor den 80ern an (und das sehr auffällig ;)).

punkrock
27.06.2016, 19:53
Bin ja z. B. mal auf die Tangerine Dream-Analyse gespannt. Da hat die Redaktion ja einiges an Material durchzuackern gehabt. Gab's denn nach 1983 noch irgendwas Relevantes von denen? Ich hab halt die 3 Boxen "Nebulous Dawn - The Early Years", "The Virgin Years 1974 - 1978" & "The Virgin Years 1977 - 1983" und damit hat man wohl auch so das Wichtigste...

Zu den unbestreitbaren schon in den 60ern (und in diesem Fall bereits in den 50ern) aktiven Rockgrößen würde ja eigentlich noch der Elvis gehören, aber da würde man bei der Besprechung all dieser eher mittelmäßigen Soundtrackalben bestimmt ziemlich "verzweifeln".

Randwer
27.06.2016, 23:06
Aus der Zeit nach 1983 habe ich von TD auch nur 4 Alben. Das chillige Underwater Sunlight von 1986 und das dynamische Optical Race (1988) lege ich gerne mal auf. Tyger (1987) und Lily On The Beach (1989) sind nach meinem Geschmack eher mäßig. Vom noch späteren Werk habe ich nur die 2008er Loreley Live-DVD.

punkrock
03.07.2016, 11:43
Was war noch so in den 70ern (und danach natürlich auch, 1996 war Abschiedstouur, da hab ich sie damals gesehn - da lebten die alle noch...)? Die RAMONES müssten eigentlich auch noch dazu. Ja, bisher blieb Punkrock in den Rock-Büchern außen vor, aber Punkrock ist doch auch Rock, oder? :)

Tall Blonde Helicopter
12.07.2016, 10:55
Von wegen Brexit, nicht mit mir! ;)

:–)

Ich habe SWs Zitat vom Neukauf-Thread mal hier rübergezogen, damit mein Bezug klar wird. Der Link führt zur vor dem Referendum erfolgten Stellungnahme der britischen Musikergewerkschaft, die zeigt, welche Gedanken sich Künstler der Nicht-Adele-Kategorie in spezieller beruflicher Hinsicht zu diesem Thema machen mußten.

http://www.musiciansunion.org.uk/Home/News/2016/Apr/MU-position-on-Europe

punkrock
24.07.2016, 16:17
Also, ich tippe für die restlichen 8 jetzt mal auf:

BJÖRK
ELO
GENTLE GIANT (der Prog fehlt doch noch ein bisschen...)
METALLICA
RADIOHEAD
SAGA
TRAFFIC
STEVEN WILSON

Also, ein paar aus den 70ern und auch noch ein paar spätere. Irgendwann im August dürfte das Buch (und damit die komplette Bandliste) doch eh mal auf Amazon auftauchen, wenn es ab Ende August bei Eclipsed zu bestellen sein wird....

punkrock
08.08.2016, 18:16
Oha. Voll daneben. Bin auch eher ein bisschen enttäuscht von der ROCK 3-Auswahl. Zu den 12 genannten kommen: Van Halen, Foreigner, Joni Mitchell, Fleetwood Mac, Velvet Underground, Grobschnitt, Hawkwind, Kansas. Bei den Dire Straits wird außerdem noch Mark Knopfler, bei Velvet Underground Lou Reed und bei T-Rex Marc Bolan abgehandelt...

Mal schaun, was eclipsed zu "Lulu" (Lou Reed / Metallica) sagt. Die hab ich doch glatt immer noch nicht komplett angehört. Tippe mal auf "Fehlkauf", aber kann mich natürlich auch irren. :)

punkrock
23.08.2016, 17:44
Rock 3 jetzt bei Eclipsed (samit Bonus-Cover-CD) bestellt. Lieferung ca. Ende September. Samma mal gespannt...

punkrock
04.09.2016, 14:57
Man kann sich wohl auf alle Fälle sicher sein, dass es auch ein ROCK 4-Buch geben wird. Zu viele wichtige Namen im Rock-, Prog-, 60s-, 70s-, Metal-Bereich fehlen einfach noch. Weiß übrigens irgendwer, wie sich die Verkaufstendenz für Teil 2 und/versus Teil 1 so abzeichnet? Aber ich denke mal, die Reihe kommt gut an...

Ich bereite mich wieder gut auf Rock 3 vor, bis zum Erscheinen werde ich z. B. alle 23 Uriah Heep-Alben (ein paar hatte ich natürlich schon...) besitzen und ich legte mir die Grobschnitt-Box ("79:10" das ist die Spielzeit all ihrer 17 CDs - find ich schon ne originelle Idee..) zu. Auf Kiss hab ich grad keinen Bock, aber zumindest die Destroyer hab ich jetzt mal. Und mit den Santana-Alben hab ich mich letztens auch eingedeckt...

Hier mein Tipp für Rock 3. Rock 2 ist ja nun noch stärker 70s-lastig und neuere Bands (wie Dream Theater) fehlen, will ich aber für Band 4 nicht ganz ausschließen, sondern da offen in meinen Ideen bleiben...

BJÖRK
NICK CAVE
CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL
THE CURE
EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN
ELO
GENTLE GIANT
KRAAN
IGGY POP / STOOGES
R.E.M.
METALLICA
NEW ORDER / JOY DIVISION
PEARL JAM
RADIOHEAD
RAMONES
ROXY MUSIC
PAUL SIMON (ggf. mit SIMON & GARFUNKEL, ART GARFUNKEL)
SAGA
TRAFFIC
STEVEN WILSON (& seine anderen Bands & Projekte)

Größtenteils Übriggebliebenes aus den alten Tipps, is ja irgendwie logisch, so wirds für nächsten Teile dann wieder ausschaun. :)

Tall Blonde Helicopter
06.10.2016, 11:34
Notabene: Welche Petitessen mir kindliche Freude bereiten können …

Mit Doc Landshut kenne ich nicht nur den Mann, bei dem Mark Hollis (Talk Talk) einst Zigaretten schnorrte, nun habe ich mich im Urlaub mit einem Lehrer im Vorruhestand aus Newcastle unterhalten, der mir erzählte, daß sein Freund Trauzeuge des Prefab-Sprout-Masterminds Paddy McAloon sei. Meine persönliche Bekanntschaft mit den flüchtigen Ikonen unter den englischen Songschreibern nimmt also allmählich atemberaubende Dimensionen an. ;–)