PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel E



cue
03.02.2014, 20:09
Ich habe mal einen separaten Thread erstellt. Alles dazu aus dem Formel 1 Thread kann hierhin verschoben werden. :)


http://de.wikipedia.org/wiki/Formel_E_%28Rennserie%29


http://www.youtube.com/watch?v=SKb0wBaKorQ


Das geile ist, das im Spot ein Ampera der Berliner Polizei hinterher fährt. :hach:
Das ist mir gerade noch aufgefallen. :)



FOX überträgt beinahe weltweit

Die Übertragungs- und Medienrechte hat sich der US-Sender FOX Sports für gleich mehrere Jahre gesichert, und darf die im September 2014 startende FIA Formel E Championship in den USA und 80 weiteren Ländern und Regionen teilweise exklusiv übertragen. Wie die Übertragung der Formel-E-Rennen in Deutschland erfolgen wird, steht leider noch nicht fest.

http://ecomento.tv/2013/08/13/video-berlin-freut-sich-auf-die-formel-e-video/

Axel1954
03.02.2014, 22:50
........und Carrera liefert die Rennstrecken........


http://www.schlitzflitzer.de/klapperstrauss/u3/tracks/go_hockenheimring.gif

cue
03.02.2014, 23:02
........und Carrera liefert die Rennstrecken........


http://www.schlitzflitzer.de/klapperstrauss/u3/tracks/go_hockenheimring.gif

:kicher:

senom91
03.02.2014, 23:04
wenn ich ganz ehrlich bin ist es mir im grunde sogar egal wie die Übertragung in Deutschland geregelt wird, weil Motorsport und e Motor das passt nicht außer vllt als Hybrid.

[fliP]
04.02.2014, 00:32
wenn ich ganz ehrlich bin ist es mir im grunde sogar egal wie die Übertragung in Deutschland geregelt wird, weil Motorsport und e Motor das passt nicht außer vllt als Hybrid.
Das verstehe ich jetzt nicht. Warum passt das nicht?

nobody_0991
04.02.2014, 01:58
;536908']Das verstehe ich jetzt nicht. Warum passt das nicht?

Motorsport lebt von der soundkulisse, und da so ein elektro Motor nur bedingt Geräusche macht, ist das irgendwie nicht das gleiche.

vampire67
04.02.2014, 07:30
Motorsport lebt von der soundkulisse, und da so ein elektro Motor nur bedingt Geräusche macht, ist das irgendwie nicht das gleiche.
Als elektromodellflieger kann ich dir sagen: völliger quatsch.
Ja, auch der sound ist geil, aber vorrangig geht es doch wohl ums schnellsein.
Mittlerweise ist der geschwindigkeitsrekord für propellergeriebene modelle fest in elektrohand. Die speedflieger mit verbrenner liegen mittlerweile ca 5..10% unter den geschwindigkeiten der elektroleute.
Natürlich gibts auch immer noch motorenthusiasten unter den fliegern. Das macht aber nur noch bei grossen mehrzylindermotoren spass. Das mopedgekreische und den siff mit glühzündermotoren macht kaum noch jemand.
Sternmotor im warbird ist auch akustisch was feines, aber rein leistungsmässig übernehmen die elektroantriebe nach und nach die unteren gewichtsklassen.
Bei den hubschaubern für 3D flug im bereich bis 10kg ist der verbrenner praktisch eliminiert. Die haben letztlich die drehmomente für die flugfiguren nicht mehr hinbekommen. Elektro ist da völlig überlegen.

Ein wesentlicher vorteil der von elektroantrieben ist das unglaubliche drehmoment aus dem stand heraus was ja grade den reiz beim fahren ausmacht.
Ich denke über kurz oder lang werden elektroantriebe auf kurzen (sprint) strecken dominieren wenn man sie mitmachen lassen lässt.
Ich hab mal einen bericht über elektrodragster gelesen, schon vor ein paar jahren. Dort wurde kommentiert das man das elektroauto schon viel zu lange ökos und autohassern überlassen hat, würde zeit damit das es wieder in die hände von leuten kämen die wissen wie viel spass man damit haben kann.

sound
04.02.2014, 07:43
Ich glaube dennoch nicht das sich Akkubetriebene Flugzeuge durchsetzen denen nach6 Minuten der Atem aus geht!
Zum Glück gehts ja hier auch um die Formel E!

senom91
04.02.2014, 08:38
Vampi du kannst die Modellflieger nicht mit Motorsport vergleichen, klar gehts ums schnell sein aber der Sport lebt wie Nobody sagt auch vom Sound der Motoren. Ich möchte einfach das heulen der Motoren hören, es gibt einfach nichts geileres als den Sound eins Formel 1 Auto das durch den Tunnel in Moncao jagt.... Mir persöhnlich fehlt bei den Elektomotoren einfach dieser Gänsehaut kreiirende Sound,der mir zeigt ja das ist Motorsport hier kämpft Mann gegen Mann(oder auch Frau ;) ). Und wie oben auch gesagt wurde wo kommt da bitte ein feeling aus wenn die alle 6-12 minuten das Auto wechseln müssen, weil die Batterie leer ist ...

vampire67
04.02.2014, 09:26
Sorry, aber wenn man keine ahnung hat sollte man vielleicht :X

F1 ist ein 500km kurs. Ich kann mich noch gut an zeiten ohne nachtanken erinnern als das auch für die spritfresser alles andere als sicher war ins ziel zu kommen. Und 500km ist durchaus elektrisch erreichbar. Da fehlt keine grössenordnung sondern allenfalls faktor 2..3 bei den batterien. Nachladen im hochenergiebereich binnen minuten ist durchaus auch schon praktiziert worden. Immer bitte bedenken, hier spielt geld nahezu keine rolle.

Was den sound betrifft wird das eine kleinere gruppe sein denen es darum geht, also nicht alles verallgemeinern.
Das ziel der F1 ist num mal zuerst möglichst schnell ins ziel zu kommen, der rest ist optional und maximal teil der show.

Wie gesagt, hab ich im modellbereich diese entwicklung schon durch.
Da wurde man früher belächelt weil elektroflug wirklich askese war. Mittlerweile lächelt keiner mehr weil elektro im bereich bis 10kg mittlerweile stand der technik ist und verbrennerflieger dort vorallem als 'traditionalisten' auffallen.
Verbrenner sind in den showbereich gerückt wo der ton die musikmacht. Im warbirdbereich macht es halt keinen sinn wenn ein schwerer scale-flieger keinen zum orginal passenden sound hat. Das heisst aber das da auch entsprechende hochwertige mehrzylinder, allen voran sternmotore zum einsatz kommen. Die fliegende kettensäge hat ziemlich ausgedient.

Irgendwann in der zukunft ist motorgetriebene F1 dann eine oldtimerklasse für die oberhalb von mittelalt :fies:

Und ja, vor 20 jahren kamen da aus der verbrennerecke die gleichen platten sprüche ;)

senom91
04.02.2014, 09:38
Offensichtlich ist es aber nicht möglich mit einen Elektro Motor eine Renndistanz von etwas über 600km zu Meistern sonst wäre es nicht nötig das Auto zu wechseln ...

vampire67
04.02.2014, 09:40
Offensichtlich ist es aber nicht möglich mit einen Elektro Motor eine Renndistanz von etwas über 600km zu Meistern sonst wäre es nicht nötig das Auto zu wechseln ...
Mit EINEM ELEKTROMOTOR schon.
Neuer versuch ;)

senom91
04.02.2014, 09:54
Auch mit dem offenbar nicht xD

vampire67
04.02.2014, 09:56
Auch mit dem offenbar nicht xD
Akku, es ist der akku ;)

senom91
04.02.2014, 10:22
das stimmt wohl...

Axel1954
04.02.2014, 12:51
Es gibt nix geileres vom Sound her als ein Warbird mit Sternmotor oder die moderne Variante mit echter Turbine, gegen die Turbine kommt auch ein F1 Bolide nicht an.


https://www.youtube.com/watch?v=qezxK7xE-vw

sound
04.02.2014, 13:09
Ach Peter hör auf mit den Spielzeughubis unter 10Kg. Hier gehts um Formel E!
Das Tanken in der Formel 1 hat man extra wieder eingeführt aus Gründern der Sicherheit und der Spannung und nicht weil die Reichweite zu gering war.
Natürlich geht die Entwicklung richtung E-Antrieb, das streitet doch gar keiner ab, watt soll die Aufregung.
Und die Entwicklung in der Rennserie ist natürlich eine echt geile Lösung weil da Geld rein gepumt wird und die Entwicklung automatisch in die Serie Einzug hällt.....irgendwann.
Und der Tank ist mit sicherheit kleiner als die nötige Anzahl Battarien für eine Renndistanz von übrigens knapp über 300km in der Formel 1, wie die in der Formel E ist weiß ich nicht, noch nie was von gehört. Ich sagte ja nur das es zur Zeit ökologischer Schwachsinn ist Serien Elektroautos zu bauen.
Man darf halt nicht nur die Infos aus den Medien ziehen die einem das so verklickern wollen.
Der Strom kommt ja aus der Steckdose...........schon klar. Die Hybridvariante mit kleinem Akku und EfficientDynamics Systemen für die Energierückgewinnung sind zur zeit denke ich eine gute wenn auch teure Lösung. Auf das fahren rein elektrisch freu ich mich übrigens riesig, meine Vorstellung ist dann pro Rad ein 100KW E-Motor mit feiner Rechenpower für viel Traktion :wub: oder so ähnlich :D
Ob da Modellhubis unter 10 Kg Pate sein können für Echte Hubschrauber, also nicht nur Spielzeug, mag ich zu bezweifeln, da fällt eine Sicherung aus oder eine Akkuzelle geht kaputt und das Ding kommt runter. Ein Auto kann zudem fahren bis es keine Energie mehr hat, bei fliegenden objekten würde ich davon praktischerweise eher abraten. (das ginge nur bei denen hier: http://www.blogcdn.com/de.autoblog.com/media/2012/04/das-fliegende-auto-pal-v-hubschrauber-flugzeugt047-12-1333446836.jpg )
So und jetzt bitte wieder Thema Formel E!

vampire67
04.02.2014, 13:28
Ach Peter hör auf mit den Spielzeughubis unter 10Kg. Hier gehts um Formel E!
Das Tanken in der Formel 1 hat man extra wieder eingeführt aus Gründern der Sicherheit und der Spannung und nicht weil die Reichweite zu gering war.
Es geht mir hier doch nur um die tendenz der entwicklung. Und da red ich nur von sachen die ich selber kenne und einschätzen kann.
Es soll auch schon einige e-antriebe speziel für untralight flieger geben. Auch alle drohnen die auf rotoren basieren sind elektrisch, und da gehen flugzeiten bereits in einzelne stunden, nicht bloss minuten.
Wie gesagt kamen da solche platitüden der verbrennerfraktion vor gar nicht mal langer zeit dass das nie ne alternative wird.
Diese 'experten' haben sich genauso geirrt wie die experten die den weltmarkt für computer ende der 70er auf einstellige stückzahlen schätzten.


Und der Tank ist mit sicherheit kleiner als die nötige Anzahl Battarien für eine Renndistanz von übrigens knapp über 300km in der Formel 1, wie die in der Formel E ist weiß ich nicht, noch nie was von gehört. Ich sagte ja nur das es zur Zeit ökologischer Schwachsinn ist Serien Elektroautos zu bauen.
Ok, dachte immer F1 wären 500km insgesammt gewesen :gruebel:
Bei 300km dürfte das elektrisch sogar schon im rahmen des heute möglichen liegen. Sicher aber nicht auf dem jetzigen rennsportniveau. Aber man darf nicht vergessen das ein elektrofahrzeug wesentlich effizienter gebaut werden kann. Mit 4 radmotoren wäre sogar eine nahezu 100%ige energierückgewinnung beim bremsen drin.

Smirn
04.02.2014, 13:32
Man sollte der Serie erstmal eine Chance geben. Vielleicht können die bei ihren recht kurzen Rennen interessanten Motorsport liefern und fehlende Geräuschkulisse ausgleichen. Bisher sind die Regeln auch noch nicht final ausgearbeitet, versprechen aber ein kurzweiliges Erlebnis.



Bei 300km dürfte das elektrisch sogar schon im rahmen des heute möglichen liegen. Sicher aber nicht auf dem jetzigen rennsportniveau.
Bis jetzt ist ein Wechsel während des 50 minütigen Rennens geplant.

Axel1954
04.02.2014, 13:33
He ihr Streithähne.........

http://www.e-volo.com/de/

cue
04.02.2014, 14:22
Und die Entwicklung in der Rennserie ist natürlich eine echt geile Lösung weil da Geld rein gepumt wird und die Entwicklung automatisch in die Serie Einzug hällt.....irgendwann.


Richtig! Hier stehen sich Hersteller in direkter Konkurrenz und die Weltpresse schaut zu. Das deutsche Team ist übrigens "Audi Sport ABT".
So ein Grand Prix ist natürlich prima Werbung für die Hersteller und bestimmt kommen weitere dazu, Ferrari etc. . Keiner der Teams will natürlich sein Gesicht verlieren.
Nicht zu vergessen was für Spielereien möglich sind beispielsweise 4 Radnabenmotoren getrennt voneinander regelbar. Was das für Kurvenfahrten bedeutet brauche ich glaube ich nicht weiter erläutern. :)

Stand schon mal jemand den ganzen Tag an ner Rennstrecke? Oropax nerven mit der Zeit....

senom91
04.02.2014, 14:38
jetzt nicht direkt an der rennstrecke aber an der kö bei der dtm präsentation hab da keine ohropax gebraucht

und das es audi team abt ist wundert mich jetzt ned, weil vw ja eig schon in die f1 wollte aber nur mit einheits chassis und motor das ist hier gegeben

im übrigen begegnen uns mit virgin und super aguri zwei alte bekannte

sound
04.02.2014, 18:23
Radnabenmotoren klingt nur gut ist aber technisch schwachsinn weil es die ungefederte Masse erhöt und damit die Traktion sehr negativ beeinflusst.
(Alle Helden die große und breite vor allem auch noch Niederquerschnittreifen bevorzugen und zu Krönung noch Distanzscheiben zur Spurverbreiterung ran schrauben sollten da rüber mal nachdenken.)
In der Formel 1 begegnet man dem Problem durch Magnesiumfelgen, Kohlefaserbremsen und "Balonreifen" hätt ich beinahe gesagt.
Sebst die komplette Radaufhängung ist aus Kohlefaser und auch die Federsysteme sind extrem weit innen, neben weniger ungefederter Masse veringert das auch die Baugröße des Federdämpfersystems. Das Zusammenspiel von sehr geringer ungefederter Masse und dem selbst federnten Reifen garantiert maximalen Bodenkontakt und damit Grip.
Nur die DTM machts nicht ganz so konsequent, hier wurden sich immerhin noch Niederquerschnittreifen gegönnt, wahscheinlich wegen der Klientelgerechtere Optik.
Auch Alufelge und Alufelge ist nicht das gleiche, es gibt spezielle Leichtbau Felgen die unter anderem bei der Rally Eingesetzt werden. Zusätzlich kommen hier natürlich noch Rotierende Massen und damit Trägheit dazu, logisch.

cue
04.02.2014, 23:28
Radnabenmotoren klingt nur gut ist aber technisch schwachsinn weil es die ungefederte Masse erhöt

Von dem Problem habe ich bisher wenig gehört und dem auch keine Gedanken gewidmet weil ich annahm, das sich das schon etwa die Waage halten wird durch Wegfall der Antriebswelle nebst Kreuzgelenk.
Scheint offenbar wirklich noch ein Problem zu sein.
Ich weiß jetzt auch nicht inwieweit man die Bremse verkleinern könnte, da man ja auch mit dem Motor (Wirbelstrom) bremsen kann.

EDIT:

Habe doch noch etwas gefunden:



4. Subjektive Messfahrten
- Zusammenfassung

Die erwartete, starke Verschlechterung des Fahrverhaltens aufgrund der Erhöhung der ungefederter Masse konnte nicht nachgewiesen werden

Eine geringe Verschlechterung konnte festgestellt werden:

- Die Verschlechterung resultierte primär aus der zusätzlichen Masse an der Hinterachse
- Das Fahrzeug blieb dabei stets kontrollierbar und beherrschbar
- Die Verschlechterung im Grenzbereich lässt sich mit heutigen konstruktiven
und regelungstechnischen Mitteln verringern

- Für „Normalfahrer“ kaum spürbar

http://www.zvei-elektromobilitaet.org/general/ecartec_2010/21-10-10_02_Arnold.pdf

vampire67
05.02.2014, 01:18
EDIT:

Habe doch noch etwas gefunden:

http://www.zvei-elektromobilitaet.org/general/ecartec_2010/21-10-10_02_Arnold.pdf
Allerdings hat das verwendete 'alltagsfahrzeug' bereits recht hohe ungefederte massen. Zudem gehts glaube ich nur um die hinterachsen.

Rennsport dürfe da deutlich empfindlicher drauf reagieren, wird allerdings auch keine 30kg pro rad verbauen.

sound
05.02.2014, 09:27
Ich weiß jetzt auch nicht inwieweit man die Bremse verkleinern könnte, da man ja auch mit dem Motor (Wirbelstrom) bremsen kann.
Habe doch noch etwas gefunden:
http://www.zvei-elektromobilitaet.org/general/ecartec_2010/21-10-10_02_Arnold.pdf
Bei einer Wirbelstrombremse wird Energier vernichtet, also rein in Wärme verwandelt, der Anspruch mit E-Motoren durfte es also sein Energie zurück zu gewinnen, also Generatorprinzip.
Inwiefern man damit eine Notbremsung machen kann.......keine Ahnung! aber paar Millimeter kleiner dürften die Bremsen schon werden ja.
Also ungefederte Masse ist Grundsätzlich immer Scheisse und veringert einfach den Bodenkontakt. Das ist einfach Physik!
"Für Normalfahrer kaum zu spüren"
Also wenn das sogar schon sogenannte "Normalfahrer" spüren dann soll das schon was heisen!
Wenn die natürlich die Felgen mit zur Kühlung verwenden wollen dann wandert der E-Antrieb am Ende doch in die Radnabe..........
Wie ist es denn in der Formel E gelöst eigentlich?

vampire67
05.02.2014, 09:51
Bei einer Wirbelstrombremse wird Energier vernichtet, also rein in Wärme verwandelt, der Anspruch mit E-Motoren durfte es also sein Energie zurück zu gewinnen, also Generatorprinzip.
Inwiefern man damit eine Notbremsung machen kann.......keine Ahnung! aber paar Millimeter kleiner dürften die Bremsen schon werden ja.
Solange sich der generator dreht ist die wirkung beim kurzschluss ziemlich hoch.
Im prinzip begrenzt nur der wicklungsinnenwiderstand (plus der kurzschluss aussen) die bremsleistung (die hier mal wirklich 'leistung' ist). Die leistung nimmt aber linear mit der drehzahl (bzw geschwindigkeit) ab.
Also von 200 auf 50 abbremsen geht damit sehr gut, von 50 auf 0 relativ schlecht. Da beim bremsen von 200kmh auf 50kmh schon über 90% der bewegungsenergie aufgenommen (oder vernichtet) werden (kinetische energie ist m/2 * v^2), könnte die mechanische 'restbremse' tatsächlich drastisch reduziert werden.

Grob gerechnet dürfte die maximale elektrische bremsleitung ein zumindestens einstelliges vielfaches der antriebsleitung des motor sein. Praktisch sicher weniger wenn man die leistung in die batterie rückspeisen will, weil die hat ja nicht wie ein kurzschluss eine spannung von null. Demzufolge reduziert sich die erreichbare bremsleistung.
Ausserdem wird die leistung dabei ja auch (zum teil) im motor/generator in wärme umgewandelt, und der verträgt nun mal kein rotglühen wie ne carbonbremsscheibe.

P.S. Praktisch wird die elektrische kurzschlussbremse z.b. bei elektro-flachbahnrennern schon seit jahren benutzt und funktioniert ziemlich gut. Die gibst durchaus bis zum maßstab 1:5 rauf, 1:10/1:8 ist da der aber hauptmarkt der wettbewerbsklassen.
Bei uns beim fliegen gibts das auch, damit klapluftschrauben gestoppt werden können. Die bremswirklung ist so hoch das man bei grossen getriebeantrieben eine sanftere bremskurve einstellen muss um die getriebe nicht zu überlasten.

Ovi
05.02.2014, 10:23
:hmm:


Solange sich der generator dreht ist die wirkung beim kurzschluss ziemlich hoch.

und:


P.S. Praktisch wird die elektrische kurzschlussbremse z.b. bei elektro-flachbahnrennern schon seit jahren benutzt und funktioniert ziemlich gut.

Das sind aber fast ausschließlich Gleichstrom Kommutatormotoren, rigtig?
(... Scheibenwischer, Anlasser ...)

Wenn es um größte Wirkungsgrade bei kleinster Baugröße in Fahrzeugen geht, dann hat sich da, mindestens seit dem Prius, der Permanentmagnetläufer eingenistet.
So'n Ding stellt eine Synchronmaschine dar.
Eine ideale Synchronmaschine "bremst" allerdings im Kurzschlussfall gar nicht (es kommen nur die an deren Wicklungs-Wirkwiderstand über den Blindstrom hervorgerufenen Verluste hinzu).

Somit ist das Antreiben wie auch das Bremsen von solch modernen Fahrzeugen immer eine Sache des motorsteuernden Leistungselektronik-Gedönses.

vampire67
05.02.2014, 10:37
Das sind aber fast ausschließlich Gleichstrom Kommutatormotoren, rigtig?
(... Scheibenwischer, Anlasser ...)

Wenn es um größte Wirkungsgrade bei kleinster Baugröße in Fahrzeugen geht, dann hat sich da, mindestens seit dem Prius, der Permanentmagnetläufer eingenistet.
So'n Ding stellt eine Synchronmaschine dar.
Eine ideale Synchronmaschine "bremst" allerdings im Kurzschlussfall gar nicht (es kommen nur die an deren Wicklungs-Wirkwiderstand über den Blindstrom hervorgerufenen Verluste hinzu).

Somit ist das Antreiben wie auch das Bremsen von solch modernen Fahrzeugen immer eine Sache des motorsteuernden Leistungselektronik-Gedönses.
Ne, schon einige zeit nicht mehr.
Permanenterregte synchronmotoren (alias brushless) kamen im modellbau schon mitte der neunziger jahre auf, waren wegen dem preis aber nur einer überschaubaren klientel vorbehalten. Erst mit dem aufkommen sogenannter aussenläufer (wickung innen statisch, rotor mit magneten aussen), die noch dazu im eigenbau realisierbar waren kam es zum preisverfall und massenanwendung. Einige der modellbauhersteller verdienen einen grossteil ihres geldes heute mit industriemotoren nach diesem prinzip.
Bei den flachbahnrennern hielten sich kollektormotoren relativ lange da denen das anlaufverhalten der brushlessmotoren zu problematisch war. Dort werden heute auch meist gerne brushlessmotoren mit eingebauten positionssensoren verwendet, die ein unkritischeres anlaufverhalten haben. Ansonsten sind der grossteil des marktes sensorlose brushlessantriebe. Dort dient die gegen-EMK unbenutzter spulen zur positionsbestimmung. Dazu muss der antrieb aber bereits drehen. Diese ersten schritte des motors sind das was bei autoantrieben ungewünscht ist weil zumeinst ungeregel (ruckartig).

Also Prius kam deutlich später. Wenn ich die übersicht hab kamen viele der theoretischen grundlagen auch der verwendeten motorregler aus der modellbauszene.

Und sorry, eine permanenterregte synchronmaschine ist auch nur ein 'kollektormotor' bei dem der kollektor durch elektronische schalter im regler ersetzt wurde.
Der bremst genauso wenn man die spulen kurzschliesst wie ein kollektormotor.
Da beim brushlessregler typischerweise drei(oder mehr) gegentaktendstufen verwendet werden ist da kurzschliessen eine reine softwareangelegenheit. Die hardware dazu ist bereits eingebaut.
Moderne regler selbst im modellbaugereich verwenden sogar schon energierückspeisung und aktiven freilauf. Das ist alles heute vor allem eine reine sache der steuer- und regelsoftware und unterscheidet of billige chinakopien von den deutschen orginalen.

Ich glaub du verwechselst das mit drehstrommotoren mit käfigläufern. Die funktionieren tatsächlich nicht als generator.

Ovi
05.02.2014, 10:45
Ok, nun kenne ich grob den aktuellen Stand der Modellbauwelt.
Am Verhalten von Synchronmaschinen ändert dieses Wissen freilich nix ;)

senom91
05.02.2014, 10:46
was ich den toyota autos zugestehen muss so sehr ich die optisch hasse die hybrid autos von denen lassen sich echt entspannt fahren

vampire67
05.02.2014, 10:51
Ok, nun kenne ich grob den aktuellen Stand der Modellbauwelt.
Am Verhalten von Synchronmaschinen ändert dieses Wissen freilich nix ;)
Falsch.
Der generator (vulgo lichtmaschine) in deinem auto ist eine dreiphasen synchronmaschine.
(wie übigens jeder multi-megawattgenerator in jedem kraftwerk der welt)
Allerdings hier zu spannungsregelung fremderregt.

Funktioniert sehr gut als generator, meinst du nicht ;)

P.S. Besser per PN oder man trifft sich mal in der Chatbox um den rest hier nicht zur verzweiflung zu treiben ;)

Ovi
05.02.2014, 10:57
Falsch.
Der generator (vulgo lichtmaschine) in deinem auto ist eine dreiphasen synchronmaschine.
(wie übigens jeder multi-megawattgenerator in jedem kraftwerk der welt)
Allerdings hier zu spannungsregelung fremderregt.

Funktioniert sehr gut als generator, meinst du nicht ;)

Mich dünkt wir tippen aneinander vorbei.
Solch Klauenpoldingen ist zwar weit entfernt von Ideal, aber auch das ändert nix an dem von mir beschriebenen Verhalten.
(Nur eben nicht so ideal)
Auch der erzeugt im Kurzschlussfall - fast - nur Blindleistung.

Wir können das gerne einmal genauer betippen, wenn ich nicht gerade arbeite.

Gruß aus der Hospitalstrasse / Hagen.

Axel1954
05.02.2014, 11:01
Bei einer Wirbelstrombremse wird Energier vernichtet, also rein in Wärme verwandelt, der Anspruch mit E-Motoren durfte es also sein Energie zurück zu gewinnen, also Generatorprinzip.
Inwiefern man damit eine Notbremsung machen kann.......keine Ahnung! aber paar Millimeter kleiner dürften die Bremsen schon werden ja.
Also ungefederte Masse ist Grundsätzlich immer Scheisse und veringert einfach den Bodenkontakt. Das ist einfach Physik!
"Für Normalfahrer kaum zu spüren"
Also wenn das sogar schon sogenannte "Normalfahrer" spüren dann soll das schon was heisen!
Wenn die natürlich die Felgen mit zur Kühlung verwenden wollen dann wandert der E-Antrieb am Ende doch in die Radnabe..........
Wie ist es denn in der Formel E gelöst eigentlich?

Das mit den ungefederten Massen hatte JPS Lotus an der Vorderachse soweit getrieben das die beim 1972er F1 die Scheibenbremsen bis in das Wageninnere verlegt hatte, war wohl keine so gute Idee, war wieder schnell weg.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/Lotus_72_JPS.jpg

Ovi
05.02.2014, 11:26
Wir können das gerne einmal genauer betippen, wenn ich nicht gerade arbeite.


Für heute nur noch eine kurze Selbstzitierung nebenbei zwecks Getippe am Beispiel:

Die Spannung kleinerer und aus Kostengründen daher permanenterregter Generatoren, z.B. in Mopeds bis wenigen hundert Watt - die der hoffentlich noch dieses Jahr an mich gelieferten Sommer 462 z.B. mit 200W - wird mangels Möglichkeit der Regelung über die Erregung durch, meist thyristorgesteuertes, Kurzschließen geregelt.

Viele mopedfahrende Nichtelektriker verstehen entsprechend schwer das diese Art der Regelung gar nicht so dumm ist, sondern meinen "das Überschüssige" würde einfach "verbraten".

Jedem, der wenigstens mit VA, var und W umgehen kann, sollte Solches nicht passieren.

sound
05.02.2014, 12:47
Solange sich der generator dreht ist die wirkung beim kurzschluss ziemlich hoch.
Im prinzip begrenzt nur der wicklungsinnenwiderstand (plus der kurzschluss aussen) die bremsleistung (die hier mal wirklich 'leistung' ist). Die leistung nimmt aber linear mit der drehzahl (bzw geschwindigkeit) ab.
Also von 200 auf 50 abbremsen geht damit sehr gut, von 50 auf 0 relativ schlecht. Da beim bremsen von 200kmh auf 50kmh schon über 90% der bewegungsenergie aufgenommen (oder vernichtet) werden (kinetische energie ist m/2 * v^2), könnte die mechanische 'restbremse' tatsächlich drastisch reduziert werden.

Grob gerechnet dürfte die maximale elektrische bremsleitung ein zumindestens einstelliges vielfaches der antriebsleitung des motor sein. Praktisch sicher weniger wenn man die leistung in die batterie rückspeisen will, weil die hat ja nicht wie ein kurzschluss eine spannung von null.

Da war jetzt nich viel neues dabei ausser das du von einem Kurzschluss aus gehst!
Und zweitens kann ich mir nicht vorstellen das der Generator direkt die Aukkus speist, da muß ziemlich zicher ne Leistungselektronik verbaut sein zumindest die sich zuschaltet sobald die Spannung unter die Ladespannung fällt.
Denn ich bremse recht selten von 250 ruter auf 50, meistens bremse ich von 50 runter auf null.
Da war sie wieder.....die Theorie und die Praxis........
Reichen jetzt mein HobbyElektronikkentnisse nicht aus oder warum redet ihr von Kurzschluss am Generator?
Wenn ich die Energie zurück gewinnen möchte sollte doch der Wiederstand der Ladeelektronik wenigstens genau so groß wie der Innenwiederstand des Generators plus Verkabelung sein um wenigstens 50% der Energie zu gewinnen.
Ein Kurzschluss würde ausschlieslich wieder nur Wärme erzeugen.
Bremsen tuts mit nem Kurzschluss natürlich am besten, logisch, aber da kann ich gleich ne Wirbelstrombremse verbauen.

vampire67
05.02.2014, 13:15
Reichen jetzt mein HobbyElektronikkentnisse nicht aus oder warum redet ihr von Kurzschluss am Generator?
Wenn ich die Energie zurück gewinnen möchte sollte doch der Wiederstand der Ladeelektronik wenigstens genau so groß wie der Innenwiederstand des Generators plus Verkabelung sein um wenigstens 50% der Energie zu gewinnen.
Ein Kurzschluss würde ausschlieslich wieder nur Wärme erzeugen.
Bremsen tuts mit nem Kurzschluss natürlich am besten, logisch, aber da kann ich gleich ne Wirbelstrombremse verbauen.
Ja richtig.
Ging jetzt nur um die maximale bremswirkung, nicht um die maximale rückgewinnung.
Idealerweise hat man ne art impedanzwandler dazwischen (vulgo aufwärtswandler) um die maximale bremsenergie in eine brauchbare ladespannung/strom für den akku umzusetzen.

Siehe letzter absatz den du noch mitkopiert hats.
Müsste also die bremssteuerung entscheiden was grade wichtiger ist und das entsprechend auf rückgewinnung, elektrische und mechanische bremse zu verteilen.
Also wieder ziemlich viel optimierungsarbeit.
Bei ner notfallbremsung wird dann sicher rückgewinnung die kleinste rolle spielen.

sound
05.02.2014, 14:56
Dafůr das ich mir das gerade durch reine Logik ausgedacht habe gar nicht mal so schlecht!

nobody_0991
13.09.2014, 12:02
http://youtu.be/cci40YxXTgE

Die Formel E hat auffällig instabile Autos, oder seh ich das falsch?

cue
13.09.2014, 19:25
Die Formel E hat begonnen. Heute gabs den ersten schweren crash.
http://www.youtube.com/watch?v=a_Wtn-eFTtU

[fliP]
22.12.2014, 22:40
Ich finde ja, die Formel E hat sich nach 3 Rennen schon wirklich bewährt. Die Rennen sind einfach gut, es macht Spaß, zuzuschauen.

nobody_0991
24.12.2014, 17:56
;585881']Ich finde ja, die Formel E hat sich nach 3 Rennen schon wirklich bewährt. Die Rennen sind einfach gut, es macht Spaß, zuzuschauen.

wo laufen bzw liefen die denn?

senom91
24.12.2014, 21:45
Sky
Müsste aber auch in der Tube sein

[fliP]
25.12.2014, 12:06
wo laufen bzw liefen die denn?

Ich schaue sie bei itv4.

cue
25.12.2014, 14:23
;586134']Ich schaue sie bei itv4.

und wo?

nobody_0991
25.12.2014, 14:46
und wo?

http://www.lmdfdg.at/?q=itv4

cue
25.12.2014, 14:54
http://www.lmdfdg.at/?q=itv4

arr hatter was von mir gelernt :brav:

das was ich gefunden habe geht aber von deutschland aus nicht zu kucken.

senom91
25.12.2014, 21:05
Ein Glück hab ich sky muss das letzte Rennen noch nach gucken

cue
26.12.2014, 01:03
das summen is schon irgenwie geil :)

https://www.youtube.com/watch?v=QQNrtmSnQ1I