PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein halbes Jahrzehnt: Lena - gelohnt oder lohnt?

Str8 Ballin
07.12.2014, 19:00
Bald, Jubiläum: Ein halbes Jahrzehnt: Lena - hat es sich gelohnt oder lohnt es sich noch?

5 Jahre, eine äußerst langlebige Eintagsfliege.

Eigentlich hätte ich ja an dieser Stelle auch nen Text, aber naja, mal sehen wie's wird...
(Bina's ja recht ähnlicher Thread (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8071-Lena-2010-und-Lena-2014-geht-das-eine-ohne-das-andere) fand nur wenige Teilnehmer, er ist die Antwort. Und ich brauche mir die Frage ob dieser Thread gebraucht wird, nicht zu stellen; diese Art Fragen kommen gute drei Jahre zu spät, wenn ihr versteht.)

Melanie
07.12.2014, 19:09
Die Frage muss wohl jeder für sich selbst beantworten und Fans kommen wohl zu einer anderen Antwort als Nicht-Fans. Den Begriff Eintagsfliege in Zusammenhang mit Lena empfinde ich übrigens als Blasphemie (Lena ist übrigens die erste und einzige ESC-Gewinnerin, die von den Medien so bezeichnet wurde).

Hollie60
07.12.2014, 19:19
Ich finde auch das Lena meine Musikwelt sehr bereichert hat. Ich kann und will gar nicht mehr ohne ihre Musik und andere Aktivitäten.

Bina
07.12.2014, 19:42
Die Frage muss wohl jeder für sich selbst beantworten und Fans kommen wohl zu einer anderen Antwort als Nicht-Fans. Den Begriff Eintagsfliege in Zusammenhang mit Lena empfinde ich übrigens als Blasphemie (Lena ist übrigens die erste und einzige ESC-Gewinnerin, die von den Medien so bezeichnet wurde).

das liegt aber eher daran , das Lena ein Casting Star ist, und nicht weil sie den ESC gewonnen hat.
Die meisten Casting Stars sind ja in Deutschland eintagsfliegen.
Der einzige Casting Star der seit jahrzehnten in Deutschland im Geschäft ist , ist Hape Kerkeling.

AlienEi
07.12.2014, 20:05
Wie die Zeit doch rennt :gruebel:

Mitlerweile muss ich leider zugeben, dass Lenas Musik meinen Alltag so gut wie gar nicht mehr bereichert.
Hin und wieder kommt es vor ,dass ich zB im Auto noch mal gezielt "I´m black" , "Neon" oder TbaS ansteuere.
Das ist bei der doch beachtlichen Anzahl von Songs eher ne maue Ausbeute.
Eher interessiert es mich was Lena so vor der Kamera treibt und freu mich immer noch, sie bei TVK zu sehen.
Musikalisch hat sie bisher für mich retrospektiv nichts erreicht ,was mich auf Dauer und zukünftig erfüllen könnte.

Das hört sich jetzt alles härter an ,als es wirklich ist!!
Musikalisch wander ich aber und vor allem auch aktuell in anderen Sphären als es mir Lenas Pop Musik geben könnte

Melanie
07.12.2014, 20:14
das liegt aber eher daran , das Lena ein Casting Star ist, und nicht weil sie den ESC gewonnen hat.
Die meisten Casting Stars sind ja in Deutschland eintagsfliegen.
Der einzige Casting Star der seit jahrzehnten in Deutschland im Geschäft ist , ist Hape Kerkeling.

Da sind die Ösis aber fairer. Conchita Wurst wurde auch nie als Eintagsfliege bezeichnet, obwohl sie auch ein Castingstar ist.

Klaus
07.12.2014, 20:20
Bald, Jubiläum: Ein halbes Jahrzehnt: Lena - hat es sich gelohnt oder lohnt es sich noch?

....für Lena? gar keine Frage!
....für uns ? wären wir sonst noch hier ?

Dennoch hat mir die Frage mal wieder gezeigt wie schnell doch die Zeit vergeht.
Und man hat immer mal so seine Favoriten und musikalische Vorlieben, wenn man mir aber 2010 erzählt hätte das ich 5 Jahre dabei bleibe, ich hätte dafür nur ein müdes Kopfschütteln über gehabt.

j_easy
08.12.2014, 22:30
Lena ist bleibender Bestandteil meines Lebens, mal mehr mal weniger intensiv. Auch wenn ich Ihre 'alten' Songs nicht mehr ganz so oft höre, ich höre sie weiterhin. Zumeist unterwegs als MP3. Ich hoffe, dass das auch für Crystal Sky gelten wird.

Sie zu sehen, ob live oder im TV freut mich immer besonders. Hab auch nix gegen Ihre Teilnahme bei TVK. Die Aufzeichnungen sind ja in meiner Nähe. ;)

Doktor Landshut
09.12.2014, 12:36

Hape Kerkeling ist - wie übrigens viele andere spätere Show- und Musikberühmtheiten - im SWF "Talentschuppen" aufgetreten, als "Casting Star" würde ich ihn jedoch nicht bezeichnen. Fürs Fernsehen "entdeckt" und für die Sendung "Känguru" engagiert (mit der seine Karriere begann) wurde er erst viel später und in einem anderen Zusammenhang durch den WDR-Redakteur Rolf Spinrads, der übrigens auch "Otto" aufgebaut und "fernsehtauglich" gemacht hatte.
"Castingshows" im großen Stil und als eigenes Format gab es damals auch noch nicht im deutschen Fernsehen und die wenigen Sendungen, in denen sich Newcomer ausprobieren konnten, führten eher ein Schattendasein in den dritten Programmen oder Regionalfenstern.

earplane
09.12.2014, 13:09
Hape Kerkeling ist - wie übrigens viele andere spätere Show- und Musikberühmtheiten - im SWF "Talentschuppen" aufgetreten, als "Casting Star" würde ich ihn jedoch nicht bezeichnen. Fürs Fernsehen "entdeckt" und für die Sendung "Känguru" engagiert (mit der seine Karriere begann) wurde er erst viel später und in einem anderen Zusammenhang durch den WDR-Redakteur Rolf Spinrads, der übrigens auch "Otto" aufgebaut und "fernsehtauglich" gemacht hatte.
"Castingshows" im großen Stil und als eigenes Format gab es damals auch noch nicht im deutschen Fernsehen und die wenigen Sendungen, in denen sich Newcomer ausprobieren konnten, führten eher ein Schattendasein in den dritten Programmen oder Regionalfenstern.

Da es die groß angelegten Casting Shows überhaupt erst seit der Jahrtausendwende gibt ist es natürlich auch absurd zu fordern dass ein Casting Star gefälligst erst mal Jahrzehnte im Geschäft sein müsste um ernst genommen zu werden. Zumal es bekanntlich ja auch bei den etablierten Alt-Stars oft erst mal über ein Jahrzehnt gedauert hat ehe sie diesen Status erlangt haben.

j_easy
09.12.2014, 16:23
Da es die groß angelegten Casting Shows überhaupt erst seit der Jahrtausendwende gibt ist es natürlich auch absurd zu fordern dass ein Casting Star gefälligst erst mal Jahrzehnte im Geschäft sein müsste um ernst genommen zu werden. Zumal es bekanntlich ja auch bei den etablierten Alt-Stars oft erst mal über ein Jahrzehnt gedauert hat ehe sie diesen Status erlangt haben.

Ich erinnere mal an Grönemeyer, der erst mit dem 4. Album seinen Durchbruch hatte. Einem so langen Atem hätte heute keine Plattenfirma mehr. Aber wer weiß, hätte es mit der Musik nicht geklappt, wäre er vielleicht gleich bei der Schauspielerei geblieben.

Anderes Beispiel, Unheilig. Da ging es wohl erst nach Kontakten mit den richtigen Leuten los. Allerdings war ein Wechsel ins 'Schlagerfach' notwendig. :binweg:

Bina
09.12.2014, 17:34

da gebe ich Dir natürlich recht Hape ist kein Carstingstar , ich hab das nur geschrieben weil Hape selbst mal in einem Interview
gesagt hat , " eigentlich sei er Deutschlands erster Castingstar " ;), aber auch eher mit einem augenzwinkern :D

maybear
10.12.2014, 02:24
Ich erinnere mal an Grönemeyer, der erst mit dem 4. Album seinen Durchbruch hatte. Einem so langen Atem hätte heute keine Plattenfirma mehr.Das stimmt nicht ganz, sein 4. Album "Gemischte Gefühle" war immer noch so erfolglos, daß ihm seine Plattenfirma danach kündigte. Erst mit einem neuen Plattenvertrag und dem 5. Album "4630 Bochum" kam der Erfolg.

j_easy
10.12.2014, 02:56
Das stimmt nicht ganz, sein 4. Album "Gemischte Gefühle" war immer noch so erfolglos, daß ihm seine Plattenfirma danach kündigte. Erst mit einem neuen Plattenvertrag und dem 5. Album "4630 Bochum" kam der Erfolg.

Ohh, ich meinte Bochum. Hatte mich nur verzählt. :schaem:

maybear
10.12.2014, 03:09
Ohh, ich meinte Bochum. Hatte mich nur verzählt. :schaem:Aber der interessantere Fakt ist doch, daß die Plattenfirma eben keinen ausreichend langen Atem hatte (und sich damit einen Millionenseller entgehen ließ).

j_easy
10.12.2014, 03:14
Aber der interessantere Fakt ist doch, daß die Plattenfirma eben keinen ausreichend langen Atem hatte (und sich damit einen Millionenseller entgehen ließ).

Naja, heutzutage muss wohl bereits das erste Album das Geld einspielen, zumindest bei einem größeren Label. Bei Grönemeyer hatten sie immerhin 4 Alben abgewartet. Beim 5. war wohl die Zeit reif, oder der richtige Hit dabei.

thereisnoescape
25.12.2014, 11:37
Gelohnt oder nicht gelohnt - so hätte ich es nicht ausgedrückt. Aber ein Resümee zu ziehen nach mehreren Jahren Beschäftigung mit Lena drängt sich mir auch auf. Es fällt allerdings nicht sonderlich positiv aus, denn, um es gleich zu Anfang auf den Punkt zu bringen: der Weg, den Lena nach dem ersten Grand Prix gegangen ist, hat mich enttäuscht.

Ihre Auftritte und Wirkung bei USFO, ihre frühen Interviews - das alles hatte in mir die Hoffnung geweckt, dass sie künstlerisch gesehen in die Independent-Richtung gehen würde. Ich hatte Bedenken, dass ihre Casting-Herkunft das schwierig machen würde, dass sie eventuell noch Jahre durch alte Verträge künstlerisch eingeschränkt sein würde. Diese Sorgen lösten sich aber schon bald in Luft auf ... denn ich musste sehen, dass Lena ganz bewusst und freiwillig einen ganz anderen Weg einschlug als den, den ich mir für sie erhofft hatte. Insbesondere ihre Teilnahme bei "The Voice Kids" kann ich nicht nachvollziehen. Sie, die bei USFO die Regeln des Castings kinderleicht gesprengt und persifliert hatte - sie machte sich dort zu einem Teil des Casting-Systems. Hat die oft unfaire und überzogene Kritik im Zusammenhang mit dem zweiten ESC sie so konform gemacht oder/und hatte ich sie von Anfang an einfach falsch wahrgenommen? Mittlerweile ist sie Markenbotschafterin bei L'Oreal, hat sich also zu einem Teil der Schönheitsindustrie gemacht und gibt nun, wie es sich für ihre neue Rolle gehört, entsprechenden Zeitschriften entsprechend oberflächliche Interviews. Die anfängliche Twitter-Abstinenz hat sich in eine marketing-orientierte Selfie-Posting-Show, mit Zielrichtung auf ihre Girlie-Anhängerschaft verwandelt.

Ihr letztes Album liegt heute schon mehr als zwei Jahre zurück. Es hat mir nicht sonderlich gefallen. Ich habe zwar, wie auch einige Kritiker damals, durchaus wahrgenommen, dass sie dort viel mehr von sich selbst eingebracht hat als in die zwei Raab-Alben. Einen eigenen Stil konnte ich aber trotzdem beim besten Willen nicht erkennen. Der Stil war halt: Mainstream-Stil. Entsprechend ihrer oben geschilderten Ausrichtung. Ich bin mal gespannt, wie das nächste Album wird - wenn es denn kommt. Wäre schön, wenn da dann eventuell mal eine eigene Stilrichtung erkennbar wäre.

Lars
25.12.2014, 11:53
Aber der interessantere Fakt ist doch, daß die Plattenfirma eben keinen ausreichend langen Atem hatte (und sich damit einen Millionenseller entgehen ließ).

Na ja, manchmal sind solche Brüche auch notwendig.
Womöglich konnte das 5. Album auch deshalb erst erfolgreich werden, weil es nicht in derselben Plattenfirma wie das 4. erschien, und G. wäre bei Intercord weiter erfolglos geblieben.

Ovi
25.12.2014, 12:34
...oder/und hatte ich sie von Anfang an einfach falsch wahrgenommen?

In meiner wohl eher seltenen Situation als

- Sehr-Langsam-Lenafizierter
- USfO-Erst-Nach-Dem-ESC-Seher
- Genau-Zuhörer
- Musik-Nichtkenner
- Während-Langer-Autofahrten-Resümierer

, der - Selbst-Schulterklopf - noch dazu von sich behauptet beim Einschätzen von „öffentlichen“ Personen aus der Ferne einige Übung zu haben - seit über 30 Jahren übe ich das - erlaube ich mir zu mutmaßen:

Oder.
Es heißt oder.

Brummell
25.12.2014, 12:49
Gelohnt oder nicht gelohnt - so hätte ich es nicht ausgedrückt. Aber ein Resümee zu ziehen nach mehreren Jahren Beschäftigung mit Lena drängt sich mir auch auf. Es fällt allerdings nicht sonderlich positiv aus, denn, um es gleich zu Anfang auf den Punkt zu bringen: der Weg, den Lena nach dem ersten Grand Prix gegangen ist, hat mich enttäuscht.

Ihre Auftritte und Wirkung bei USFO, ihre frühen Interviews - das alles hatte in mir die Hoffnung geweckt, dass sie künstlerisch gesehen in die Independent-Richtung gehen würde. Ich hatte Bedenken, dass ihre Casting-Herkunft das schwierig machen würde, dass sie eventuell noch Jahre durch alte Verträge künstlerisch eingeschränkt sein würde. Diese Sorgen lösten sich aber schon bald in Luft auf ... denn ich musste sehen, dass Lena ganz bewusst und freiwillig einen ganz anderen Weg einschlug als den, den ich mir für sie erhofft hatte. Insbesondere ihre Teilnahme bei "The Voice Kids" kann ich nicht nachvollziehen. Sie, die bei USFO die Regeln des Castings kinderleicht gesprengt und persifliert hatte - sie machte sich dort zu einem Teil des Casting-Systems. Hat die oft unfaire und überzogene Kritik im Zusammenhang mit dem zweiten ESC sie so konform gemacht oder/und hatte ich sie von Anfang an einfach falsch wahrgenommen? Mittlerweile ist sie Markenbotschafterin bei L'Oreal, hat sich also zu einem Teil der Schönheitsindustrie gemacht und gibt nun, wie es sich für ihre neue Rolle gehört, entsprechenden Zeitschriften entsprechend oberflächliche Interviews. Die anfängliche Twitter-Abstinenz hat sich in eine marketing-orientierte Selfie-Posting-Show, mit Zielrichtung auf ihre Girlie-Anhängerschaft verwandelt.

Ihr letztes Album liegt heute schon mehr als zwei Jahre zurück. Es hat mir nicht sonderlich gefallen. Ich habe zwar, wie auch einige Kritiker damals, durchaus wahrgenommen, dass sie dort viel mehr von sich selbst eingebracht hat als in die zwei Raab-Alben. Einen eigenen Stil konnte ich aber trotzdem beim besten Willen nicht erkennen. Der Stil war halt: Mainstream-Stil. Entsprechend ihrer oben geschilderten Ausrichtung. Ich bin mal gespannt, wie das nächste Album wird - wenn es denn kommt. Wäre schön, wenn da dann eventuell mal eine eigene Stilrichtung erkennbar wäre.

Die beiden ersten Alben hatten funktional, konzeptionell und auch promotiontechnisch völlig andere Rahmenbedingungen, so dass es nach meiner Wahrnehmung beim dritten Album überhaupt erst mal darum ging auszutesten ob zumindest Teile ihres alten Publikums ihr noch folgen (wie sich einige erinnern werden war das keineswegs selbstverständlich. Die vorsichtige Erwartung war, dass das Album in die Top 10 kommt) und ob die selbstverantwortliche Gestaltung eines Albums (mit Beteiligung am Songwriting und Produktion ohne godfather Raab ) überhaupt klappt. In so fern hielt ich ein vorsichtiges Vorantasten , bei dem teilweise auf ein schon funktionierendes Konzept zurückgegriffen wurde, für richtig. Sie hat damit Universal überhaupt erst bewiesen, dass die Marke Lena auch als gestaltende Musikerin ohne die im Hintergrund dirigierende Hand von Papa Raab funktioniert. Ich halte deshalb ihr drittes Album erst einmal für einen Emanizipazionsschritt gegenüber ihrem professioniellen Umfeld. Für eine musikalische Weiterentwicklung bleibt ihr nach dem erfolgreichen Stardust Workshop nun Zeit. Hätte sie beim dritten Album - weil zuvieles gleichzeitig gewollt - deutlich gefloppt, wäre dies fraglich gewesen.

Ich finde es unter den real exisitieren Bedingungen des heutigen Musik- Show- und Filmbusiness etwas überheblich die Nase über eine Beteiligung an Werbeprojekten zu rümpfen. Einen Vertrag wie den von L'Oréal - der ihr (wie der Vergleich mit der englischen Markenbotschafterin nahelegt) wohl jährliche Einnahmen in der Größenordnung von 500 k beschert (vielleicht mittlerweile sogar mehr, da sie wesentlich umfassender eingesetzt wird) - würde jede Sängerin oder Schauspielerin mit Kusshand unterschreiben. Und für Lena , die keineswegs mit dem goldenen Löffel geboren wurde, bedeutet das eine soziale Absicherung die ihr unzweifelhaft sehr wichtig ist (ich glaube z.B. nicht, dass ihre Einkünfte aus dem Tonträgerverkauf des Stardustprojekts 200 k überschritten haben). Auch wenn sie irgendwelchen Lifestyle-Magazinen Interviews gibt bedeutet dies nicht den Verkauf der Seele.

Etwas bei dem ich persönlich größere Probleme habe ist die Beteiligung an Casting-Shows, da ich diesem Fernsehformat ganz allgemein distanziert gegenüber stehe. Ich habe , ausgenommen USFO, noch nie eine andere Casting-Show verfolgt. Andererseits bin ich durchaus in der Lage für mich die Beteiligung an Voice Kids auszublenden.

gauloises
25.12.2014, 13:50
Das leidige TVK-Thema kommentiere ich jetzt mal nicht weiter (bis auf das vielleicht, dass ich diese Sendung hasse :D).

Der Stil war halt: Mainstream-Stil. Entsprechend ihrer oben geschilderten Ausrichtung.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Werbung / sonstigem öffentlichem Auftreten und Machart der Musik. Vielleicht bei "Good News" (das ja erklärtermaßen auf einen Contest zugeschnitten war) - aber nicht bei "Stardust". Das dritte Album muss einem nicht gefallen; und klar enthält es mainstreamige Elemente, sowohl auf Kompositionen als auch auf Arrangements / Produktion bezogen (ein Stichwort: Chöre). Tracks wie "Neon" und "I'm Black", die nicht eingekauft wurden, bleiben aber m.E. trotz allem Ausnahmen; und zwar Ausnahmen in der gegenwärtigen deutschen populären Musikproduktion. Von Silbermond oder Juli kommt ein solches Level nicht, mal ganz egal, wer in welcher Sprache singt. Ist auch nicht böse gemeint ;). Was objektiv ebenfalls klar für "Stardust" spricht (bates hat schon oft darauf hingewiesen), dass auf keinem anderen Album Lenas stimmliche Fähigkeiten und Besonderheiten so klar zur Geltung kommen wie hier.

Nicht falsch verstehen: Ich möchte nichts verklären oder überhöhen. Plädiere lediglich für eine möglichst nüchterne, immer auch sachlich vergleichende, Betrachtung. Oder nennen wir es eine abwartende Gelassenheit.

Möglicherweise muß eben auch eine Lena mit ihrer eigenen Kreativität erstmal sozusagen durch den „Mainstreampop“ hindurch, um genügend Erkenntnis und Sicherheit für höhere Weihen zu gewinnen. Sie hat ja selbst oft genug betont, daß der Übergang zum eigenen Schreiben und Komponieren nicht leicht ist und man vieles erst lernen muß.

earplane
25.12.2014, 14:01
Ihre Auftritte und Wirkung bei USFO, ihre frühen Interviews - das alles hatte in mir die Hoffnung geweckt, dass sie künstlerisch gesehen in die Independent-Richtung gehen würde.
Ich frage mich immer wie einige der Alt-Fans überhaupt auf diese absurde Idee kommen konnten. Die einzige Erklärung die mir einfällt ist Wunschdenken. "My Same", der Song mit dem sie in der Box und der ersten Show aufgetreten ist war von Adele. Wenn ich ein Beispiel für Mainstream brauche dann fällt mir ihr Name als Erster ein.
Und aller spätestens mit dem USFO Sieg und dem kommerziellen Erfolg von Single und Album sollte doch auch der Allerletzte verstanden haben dass es sich bei Lena um ein Massenphänomen (also den totalen Mainstream) handelt.
Der ESC Sieg sollte das ja dann noch eindrucksvoll bestätigen.

Diese Sorgen lösten sich aber schon bald in Luft auf ... denn ich musste sehen, dass Lena ganz bewusst und freiwillig einen ganz anderen Weg einschlug als den, den ich mir für sie erhofft hatte. Insbesondere ihre Teilnahme bei "The Voice Kids" kann ich nicht nachvollziehen. Sie, die bei USFO die Regeln des Castings kinderleicht gesprengt und persifliert hatte - sie machte sich dort zu einem Teil des Casting-Systems.
Auch das halte ich wieder für eine Fehleinschätzung. Schon die Teilnahme, ja eigentlich schon die Bewerbung hat sie automatisch wie du es formulierst zum "Teil des Systems" gemacht. Spätestens mit dem USFO Sieg war sie gar zur Gallionsfigur geworden. Die einzige Möglichkeit sich vom Image des Casting Stars zu lösen war ein kommerzieller Erfolg aus eigener Kraft ohne ESC und Raab (Stardust). Aber erst der Wechsel auf "die andere Seite" auf einen Jury Stuhl hat die Wahrnehmung verändert und sie ist nicht mehr nur das Casting Sternchen.

hatte ich sie von Anfang an einfach falsch wahrgenommen? Mittlerweile ist sie Markenbotschafterin bei L'Oreal, hat sich also zu einem Teil der Schönheitsindustrie gemacht und gibt nun, wie es sich für ihre neue Rolle gehört, entsprechenden Zeitschriften entsprechend oberflächliche Interviews. Die anfängliche Twitter-Abstinenz hat sich in eine marketing-orientierte Selfie-Posting-Show, mit Zielrichtung auf ihre Girlie-Anhängerschaft verwandelt.

Zumindest ich denke dass du sie tatsächlich falsch wahrgenommen hast. Ich möchte sogar behaupten dass du auch andere Dinge wie den Werbevertrag falsch wahr nimmst. In dem Punkt kann ich aber deine Einstellung sogar nachvollziehen. Ich tue zwar gerne so als wüsste ich alles. Aber die Welt der Schönheitsindustrie ist liegt mit eigentlich sehr fern. Also hatte ich da früher meine Wissenslücken auch nur mit gängigen Vorurteilen aufgefüllt. Allerdings war mir schon beim berühmten Mezzo Mix Lippenstift klar dass Lena perfekt dafür ist tatsächlich Werbung für Kosmetika zu machen.

Entsprechend ihrer oben geschilderten Ausrichtung. Ich bin mal gespannt, wie das nächste Album wird - wenn es denn kommt. Wäre schön, wenn da dann eventuell mal eine eigene Stilrichtung erkennbar wäre.
Denke vielleicht daran dass du normaler Weise Künstler erst dann kennen lernst wenn sie schon jahrelang im Geschäft sind, sich gründlich ausprobiert haben und tatsächlich einen eigenen Stil entwickelt haben. Bei Lena sind wir in der glücklichen Lage von Anfang an diesen Selbstfindungsprozess zu beobachten. Mit allen Fehlern und Irrwegen. Ich finde gerade das sehr spannend.

Axel1954
26.12.2014, 19:31
Das Lena Für die Werbung tätig ist hat den Voteil das sie finanziell abgesichert ist.
Der Weg "Indipendent Kultur" hat nach dem was ich so beobachtet habe bei mir den Eindruck hinterlassen "von der Hand in den Mund leben", denn so groß ist die Anhängerschaft dort nicht als das diese Fangruppe den Lebenunterhalt vieler Künstler stemmen könnte.
Das hat zur Folge das viele Künstler auf die Unterstützung durch Arbeitsamt oder Hartz IV angewiesen sind, das hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern in Interviews schon öfter mitbekommen.

Ergo ist so ein oberflächlicher aber gut dotierter Werbevertrag die Basis für den Lebensunterhalt ohne auf die öffentliche Hand angewiesen zu sein, deshalb finde ich es überheblich und arrogant darüber die Nase zu rümpfen oder jemanden deswegen abzuqualifizieren.

Noccu
26.12.2014, 20:18
....für Lena? gar keine Frage!
....für uns ? wären wir sonst noch hier ?

Dennoch hat mir die Frage mal wieder gezeigt wie schnell doch die Zeit vergeht.
Und man hat immer mal so seine Favoriten und musikalische Vorlieben, wenn man mir aber 2010 erzählt hätte das ich 5 Jahre dabei bleibe, ich hätte dafür nur ein müdes Kopfschütteln über gehabt.

ich auch

thereisnoescape
30.12.2014, 23:19
Ergo ist so ein oberflächlicher aber gut dotierter Werbevertrag die Basis für den Lebensunterhalt ohne auf die öffentliche Hand angewiesen zu sein, deshalb finde ich es überheblich und arrogant darüber die Nase zu rümpfen oder jemanden deswegen abzuqualifizieren.

Lena abqualifizieren - vielleicht tust Du ja genau das mit Deinem von Zukunftsängsten durchtränkten Posting. Wurde hier im Forum Lena, zumindest in der Anfangszeit, nicht fast als eine Göttin gesehen? Wurde sie nicht von den meisten hier zumindest als ganz außergewöhnlicher Mensch empfunden, für den viele Regeln die für Durchschnittsmenschen gelten nicht gelten würden. Hast Du sie nicht auch immer als außergewöhnlichen Mensch gesehen? Ein Mensch, der egal in welche Richtung er geht immer Erfolg haben wird? Aber nun machst Du es mir sozusagen zum Vorwurf, dass ich einen anderen Weg für Lena in Erwägung gezogen habe, weil so einen Weg zu gehen ja total unverantwortlich wäre für sie...

j_easy
31.12.2014, 00:33
Lena abqualifizieren - vielleicht tust Du ja genau das mit Deinem von Zukunftsängsten durchtränkten Posting. Wurde hier im Forum Lena, zumindest in der Anfangszeit, nicht fast als eine Göttin gesehen? Wurde sie nicht von den meisten hier zumindest als ganz außergewöhnlicher Mensch empfunden, für den viele Regeln die für Durchschnittsmenschen gelten nicht gelten würden. Hast Du sie nicht auch immer als außergewöhnlichen Mensch gesehen? Ein Mensch, der egal in welche Richtung er geht immer Erfolg haben wird? Aber nun machst Du es mir sozusagen zum Vorwurf, dass ich einen anderen Weg für Lena in Erwägung gezogen habe, weil so einen Weg zu gehen ja total unverantwortlich wäre für sie...

Ich sah Lena anfangs auch etwas anders, aufgrund Ihrer Songs, Ihres Outfits und Ihres Verhaltens. Jedoch wußte ich da noch nicht allzuviel von der Musikindustrie. Lena auch nicht.

Wir können nicht ermessen, was Sie durchgemacht hatte. M.E. war Lena fast drauf und dran aufzuhören. Ich respektiere Ihre Entscheidungen und Ihren eingeschlagenen Weg. Halte Sie auch weiterhin für eine begnadete Bühnenkünstlerin und Entertainerin.

Bei L'Oreal kann Sie gutes Geld verdienen, Ihre Mädchenhaftigkeit ausleben und sich in Schauspielerei üben.

Und warum sollte Lena nicht per Instagram und Twitter Ihre Fangeneinde erfreuen. Auf Ihre Art und Weise. "Indie Künstler" nutzen die Sozialen Netzwerk doch ebenso.

Und durch finanzielle Sicherheit kann Lena den Spagat zwischen Arbeit und Privatleben besser hinbekommen.

Ich freue mich auf das nächste halbe Jahrzehnt mit Lena. Bisher waren auf Ihren Alben immer ein paar musikalische Highlights ... die ich weiterhin gern höre.

Rolwin
31.12.2014, 04:01
..............
Ganz generell finde ich es völlig in Ordnung und gut, dass du genau das schreibst, was du nach fünf Jahren Lena empfunden oder auch erwartest hast, denn dafür ist dieser Thread doch eröffnet worden. Es gibt eine Menge Argumente von dir, die ich durchaus verstehen kann, auch wenn mein persönliches Empfinden etwas anders ist. Deshalb gibt es auch von meiner Seite aus keinerlei Kritik an deinen Beiträgen. Im Gegenteil, ich finde es immer sehr erfrischend hier im Forum unterschiedliche Sichtweisen zu lesen....Danke.

Ein halbes Jahrzehnt Lena und ich als älterer Mensch sitze am PC und schreibe seit knapp fünf Jahren über eine junge Künstlerin. Jeder der mich persönlich kennt, hätte das völlig ausgeschlossen, mich einbegriffen :D

My Same ist ja kein Song, der sofort ins Ohr geht und dann hängen bleibt, wo jeder sagt, das ist ein absoluter Knaller. Nein, es war nicht der Song, es war die Person Lena mit diesem Song, die mich vom Hocker gehauen hat und ich war nur gespannt darauf, was als nächstes wohl von ihr kommt. Irgenwie war sie für mich wie eine Wundertüte und nach jedem Auftritt hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. Da ich einen breitgefächerten Musikgeschmack habe, war es mir auch völlig egal in welchem Genre sie sich austoben wird :D. Es war einfach ein Genuß sie zu erleben und das ist bis heute auch so geblieben.

Für mich hat sie auch nie den Eindruck gemacht, dass sie einen bestimmter Musikstiel bevorzugt und den dann durchzieht. Im Gegenteil, bei ihrer eigenen Musikauswahl bei diversen Radio-Stationen, war außer Schlager, alles vertreten.

In meiner Generation galt es früher als Makel, wenn ein Künstler gleichzeitig für die Werbung zur Verfügung stand. Ja, da mußte ich etwas umdenken, denn vom Plattenverkauf können nur noch die wenigsten Künstler leben. Für die meisten Künstler heißt es deshalb auf Tour gehen und das nicht 10 oder 15 Konzerte, sondern ein bis eineinhalb Jahre. Das heißt aber auch, kein Privatleben, ein Leben fast ausschließlich mit den Musikern und Fans. Krank werden darf sie auch nicht, denn sie ist nicht zu ersetzen, wie begleitende Musiker. Was also letztlich finanziell dabei rauskommt, ist nicht abzuschätzen. Ich habe mein geregeltes Einkommen und verleiht mir Sicherheit. Lenas Werbeverträge dürften bei ihr den gleichen Grund haben, von daher in meinen Augen alles Bene :).

Ein großer wunder Punkt hier im Forum ist tatsächlich bei vielen, die Teilnahme an Voice Kid. Ist es verantwortungslos von Lena sich dafür zur Verfügung zu stellen, nach ihrer eigenen Casting-Erfahrung und dann auch noch mit Kindern? Ist für Lena nur die Höhe der Gage ausschlaggebend, dann macht sie es? - Wenn ich es nicht mache, dann finden sie eine andere, dann sacke ich die Kohle lieber selber ein. - Ist Lena unfähig einzuschätzen, welche Gefahren für die Kids dabei bestehen? Sind ihre Äußerungen zu ihrer großen Liebe gegenüber Kindern reine Lippenbekenntnisse?
NEIN, ich bin eher davon überzeugt, dass Lena das Konzept sehr ernst unter die Lupe genommen hat, bevor sie zugesagt hat und eher einen Vorteil für die teilnehmenden Kinder gesehen hat. Wir hier im Forum haben ferne, diffuse, keineswegs bewiesene Befürchtungen, während Lena mittendrin ist. Hätte sich Lena, bei der Einschätzung geirrt, hätte sie dann bei der zweiten Staffel noch einmal teilgenommen? - Das glaube ich nie und nimmer. -

Die fünf Lena-Jahre waren schöne Jahre. Das ist aber nicht nur Lena zuzuschreiben, sonder den vielen Usern hier, die ich auch persönlich kennengelernt habe. Die ich nicht persönlich kenne, haben im Laufe der Zeit von mir auch ein Gesicht erhalten :D.
Schade ist, dass User, die ich gerne gelesen habe, plötzlich verschwunden sind und ich nicht die Möglichkeit habe, vorbeizugehen, zu klingeln und zu fragen, ob es gut geht. Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen mit dem Titel "Hänschen piep mal" :D

Allen Foris, schreibende und lesende, wünsche ich eine tolle Silvesternacht und ein erfolgreiches Jahr 2015.....

Gruß Rolwin

maybear
31.12.2014, 14:23
der Weg, den Lena nach dem ersten Grand Prix gegangen ist, hat mich enttäuscht.Im Grunde muß man schon zwischen den USFO-Auftritten mit Coversongs und ab USFO mit "Satellite" bis ESC-Sieg unterscheiden, ohne letzteres hätte der Weg tatsächlich mehr in die Indie-Richtung gehen können, mit Satellite und dem ESC stand sie aber - ob sie wollte oder nicht - mitten im Mainstream. Übrigens hatte Lena "Satellite" ja nicht favorisiert, sondern "Love Me". Wäre dieser Song von den USFO-Zuschauern gewählt worden, hätte sie meiner Meinung nach den ESC nicht gewonnen und wäre jetzt vielleicht genau die eher wenig bekannte Indie-Sängerin, die du dir vorstellst. Aber mit dem ESC-Sieg war der weitere Weg erst einmal klar, Raab, Brainpool und Universal wollten Erfolg und Umsatz und so kam es dann zur nächsten ESC-Teilnahme und dem Album "Good News". Wobei auch die Songs auf diesem Album ja gar nicht so mainstreamig sind - schon bei USFO waren viele der von Lena gecoverten Songs durchaus nicht weit vom Mainstream entfernt, ja im Grunde ist Indie doch heute Mainstream ...

Was das Album "Stardust" angeht, für mich war das eine deutliche Weiterentwicklung, und als Mainstream-Album würde ich das auch nicht bezeichnen, so waren ja auch überwiegend Leute aus dem Indiebereich daran beteiligt, von Miss Li bis hin zu Sven Meyer, man könnte es vielleicht tatsächlich als Mainstream-Indie bezeichnen.

Ich halte es übrigens für eine besondere Stärke von Lena, daß sie sich stilistisch nicht festlegt. Wie viele Künstler können fast alle Songs ihres aktuellen Albums auf einem Konzert spielen, ohne daß es eintönig wird? Und ich finde schon, daß "Stardust" trotz unterschiedlicher Produzenten trotz unterschiedlicher musikalischer Stile einen "eigenen Stil" hat, eben den "Lena-Style", am ehesten fällt noch der Titelsong raus.

Zur Werbung wurde hier schon einiges geschrieben, dem ich zustimme. Ich denke tatsächlich, daß du da eigene Vorstellungen auf Lena projiziert hast, Lena hat sich nie konsum- oder werbefeindlich gezeigt, allerdings erkennt man bei ihr immer eine gewisse Ironie, und das ist auch heute noch fast immer so.

Die immer wieder aufkeimende Kritik an TVK kann ich nicht nachvollziehen. Angefangen hatte sie ja mit "Dein Song", da hat sie offensichtlich Blut geleckt und sicher nicht aus finanziellen oder sonstwie wirtschaftlichen Erwägungen das Angebot angenommen, bei TVK mitzuwirken. Die Arbeit mit den Kids macht ihr ganz offensichtlich Spaß, und bisher habe ich auch nichts Negatives über TVK oder den Weg, den die Kids danach gehen, gehört.

gauloises
31.12.2014, 15:13
Sven Meyer

Swen, es heißt Swen.

Die immer wieder aufkeimende Kritik an TVK kann ich nicht nachvollziehen. Angefangen hatte sie ja mit "Dein Song", da hat sie offensichtlich Blut geleckt und sicher nicht aus finanziellen oder sonstwie wirtschaftlichen Erwägungen das Angebot angenommen, bei TVK mitzuwirken. Die Arbeit mit den Kids macht ihr ganz offensichtlich Spaß, und bisher habe ich auch nichts Negatives über TVK oder den Weg, den die Kids danach gehen, gehört.

Bis auf den ersten Satz kann ich alles nachvollziehen.

Darf man das Format dennoch per se Scheiße finden? Moral ist mir persönlich herzlich egal. Das Format ist ästhetischer Terror. ("Terror" nicht wegen Lena, falls diese Fußnote weiterhelfen kann ;).)

Und falls jetzt jemand schreiben will, "überblende das alles einfach doch" ... Sure, I do.

maybear
31.12.2014, 17:42
Darf man das Format dennoch per se Scheiße finden? Moral ist mir persönlich herzlich egal. Das Format ist ästhetischer Terror.Das darf man, man muß es sich - genau wie die L'Oréal-Werbung - ja auch nicht ansehen. Aber die Kritik an Lena geht ja in eine andere Richtung, meist Kritik an Castings allgemein oder für Kids insbesondere etc.

Hollie60
31.12.2014, 17:52
Ich liebe TVK.:wub:

tobago
31.12.2014, 18:29
Ein halbes Jahrzehnt Lena und ich als älterer Mensch sitze am PC und schreibe seit knapp fünf Jahren über eine junge Künstlerin. Jeder der mich persönlich kennt, hätte das völlig ausgeschlossen, mich einbegriffen :D

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. :D

Zur thread-Frage: Ja, es hat sich gelohnt, und es wird sich mit Sicherheit weiter lohnen - im Sinne von: Es hat - mir zumindest - viel Freude gebracht, und das wird es auch weiterhin, auch wenn ich noch nicht weiß, wohin die (musikalische) Reise gehen wird.

Wegen der Diskussion über die Werbung mal eine ganz einfache Frage: Wer von euch würde einen derart lukrativen Vertrag, der einen finanziell absichert und dazu noch (künstlerische) Freiheit garantiert, ablehnen? Also, ich nicht! :D

Und zu TVK: Ob man das Format mag oder nicht, wenn es Lena Spaß macht, ist doch alles bene!

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes neues Jahr (geht in euch :D), und uns allen viele Lena-Momente.

Surfer
31.12.2014, 19:20
Habe mal kurz zusammengefaßt wie ich als "gläubiger Atheist" die Sache mit Lena in den letzten Jahren sehe: :ugly::D

Lena unser in Hannover oder Köln, geheiligt werde dein Name.

Dein Album komme.

Deine Musik geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Lied gib uns heute. Und vergib uns unsere Abwege, wie auch wir vergeben diesen Fischerfans.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dieser Schlagerbrut.

Denn dein ist die Musik und die Schönheit und die Harmonie in Ewigkeit.

Amen.

PS: Das wird ab 2015 abgefragt, wenn man Lenaist werden will. :zahn:

Ein frohes neues Lena-Jahr an Alle, auf das ich mich schon sehr freue. :sekt:

j_easy
01.01.2015, 06:28
Prost! :D

:sekt:

Rolwin
01.01.2015, 11:51

earplane
01.01.2015, 18:29
Darf man das Format dennoch per se Scheiße finden?
Darf man. Ich finde das Format Castingshow (auch USFO ist da keine Ausnahme) ganz generell fragwürdig. Nur ist das eben immer eine subjektive Wahrnehmung. Deshalb muss man bei entsprechenden Äußerungen eben immer damit rechnen dass viele das komplett anders sehen und einem widersprechen. Es kommt auch immer auf die Perspektive an. Hier mal eine der Teilnehmerinnen:

Hallo :-) Heute ist der 31.12.2014. Das Jahr wird nun enden und ich kann nur sagen : Es war so ein tolles Jahr. Angefangen im Januar, wo sich alle 3 Coaches für mich umdrehten. Und da ging die Reise los. Ich habe mit the voice kids eine einmalige Zeit durchlebt. Dass ich ins Finale gekommen bin war/ist unfassbar, aber auch das was hinter der Kamera war, wie alles zu drehen, das Leben im Hotel mit den anderen Kindern, einen Einblick in diese Welt zu bekommen, es ist alles wie im Traum. Das Konzert in Oberhausen, wir wurden gefeiert wie Stars..für mich immer noch unglaublich. Ich kann hier jetzt nicht alles aufschreiben, ich habe so unfassbar viel erlebt, aber das was ich erlebt habe ist ein Geschenk und ich bin so dankbar . Mal davon abgesehen, dass ich mich musikalisch unglaublich weiter eingewickelt habe, habe ich mich auch persönlich sehr entwickelt. Ich bin selbstbewusster,"stärker" und reifer geworden. Ich bin an meinen ganzen Auftritten, an den Leuten, die ich kennengelernt habe und an meinen ganzen Erlebnissen einfach unglaublich gewachsen. Ich danke jedem, der daran beteiligt war , mir dieses Jahr unvergesslich zu machen. Danke an meine Familie, an meine Freunde, an die Teams, die uns Kinder bzw mich immer betreut haben und natürlich an euch, dass ihr mich unterstützt habt, es immer noch tut und ich hoffe noch weiter tun werdet. Ich kann nicht sagen, wie es 2015 weiter geht, ich bin selber gespannt. 2014 war für mich ein Highlight und wird mein Leben immer prägen. Ich hoffe, dass ihr auch ein tolles Jahr hattet. Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein tolles weiters Jahr. Eure Hanna❤️
http://instagram.com/p/xRqmslw3bB/

Bina
01.01.2015, 18:42
immer wieder lese ich sowas wie " Lena früher warst Du so natürlich "
oder " Lena Du hast Dich so angepasst " oder auch " Du bist so abgehoben " oder Du nervst nur noch "
alles kommentare ( FB, Twitter usw) die ich so in den letzten Jahren ( ab mitte 2010 - 2014 ) hier und da gelesen habe
Und ich mich frage , was ist Zwischen dem 1. Auftritt bei USFO passiert und sagen wir mal der Noccu Tour ?
Da ich finde das Lenas Auftritte sich nicht im wesentlichen geändert haben , frag ich mich wodran es
liegen mag , das soviele USFOfans unzufrieden sind . Oder irre ich mich :gruebel: ?

Ist es Lenas eigene Musik , ihre Teilnahme bei TVK, oder der Werbedeal mit Loreal ? :gruebel:
oder ist der " Zauber" einfach futsch ? Was ja normal ist .:)

Da Lena im Februar 5 jähriges Jubiläum Feiert und es einen Thread mit dem Titel " einhalbes Jahrzehnt: Lena gelohnt oder lohnt ?" eröffnet worden ist , dachte ich es sei gut das ganze mal von "unserer" Seite zu "begutachten".
:flowers:

Axel1954
01.01.2015, 19:25
Also für mich ist alles nachvollziebar wie Lena sich entwickelt hat, ich sehe nirgendwo ein Problem, ein Mensch entwickelt sich nun mal weiter,
dazu kommen noch viele Sachzwänge an die man sich entweder anpassen muß oder eine riesige Menge Energie verschwenden muß um diese zu umgehen.

Also von mir alles im grünen Bereich.

.... ach ja an alle die nicht zufrieden sind, wünschen kann man sich viel, aber bekommen wird man im Leben immer nur einen Bruchteil dessen was gewünscht ist.

\/
\/
\/
\/

Bina
01.01.2015, 20:34
Habe mal kurz zusammengefaßt wie ich als "gläubiger Atheist" die Sache mit Lena in den letzten Jahren sehe: :ugly::D

Dein Album komme.

Deine Musik geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Lied gib uns heute. Und vergib uns unsere Abwege, wie auch wir vergeben diesen Fischerfans.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dieser Schlagerbrut.

Denn dein ist die Musik und die Schönheit und die Harmonie in Ewigkeit.

Amen.

PS: Das wird ab 2015 abgefragt, wenn man Lenaist werden will. :zahn:

:ugly::thumbsup:

earplane
01.01.2015, 22:40
Ich bin eher ein Fan der 2. Stunde deshalb betrifft es mich anscheinend nicht. Trotzdem mal meine These dazu.
Sie hat USFO und sie hat den ESC gewonnen, ihre Musik hat sich verkauft wie warme Semmeln , sie hat viele Preise gewonnen, sie war besonders 2010 in den Medien so präsent wie 2014 Helene Fischer. Das gab einfach einen Übersättigungseffekt. Außerdem haben einige Medien und einige Leute die sie von Anfang an nicht mochten sehr hartnäckig versucht Lena zu schaden. Genau die Sätze die du hier zitiert hast waren dann fast wortwörtlich dort zu lesen oder zu hören. Manch ein Fan hat wohl einfach zu viel von dem Mist konsumiert und hat den Quatsch unbewusst übernommen.

Natürlich ist Lena auch nicht mehr das drollige Schulmädchen sondern mittlerweile eine beeindruckend gut aussehende selbstbewusste berufstätige junge Frau. Das ist eine Veränderung durch die sie vielleicht bei einigen aus dem Beuteschema herausfällt.

Ovi
02.01.2015, 13:44
Normal darf ich hier nicht…
Die Bezeichnung Fan ist bei mir nicht beliebt - außer er macht viel Wind,
USfO habe ich erst in den frühen Stunden des 30.05.2010 begonnen zu genießen,
Urknall verpennt.

Den Fred-Titel bedenkend, ist die Universalantwort hier übrigens: „Man müsste sie fragen."

Aber wegen

oder ist der " Zauber" einfach futsch ? Was ja normal ist .:)

darf ich doch.

Denn da ist für mich kein Zauber futsch.
Ich empfinde einen immer Größeren!
DAS ist nicht normal.
Vielleicht bin ich auch nicht normal, ist mir hier aber scheißegal.

Beispiel aus der tönenden Ecke:

Goosebumpspremiere, wochen vor der Möglichkeit es kaufen zu dürfen.
Ich war platt und empfand das die Live-Lena nun im Studio angekommen war.

Big in Japan bei TVK.
Ein was-war-das-denn-jetzt-Moment mit My-Same-Curiosity-Erinnerung.

War das schon Alles? Noch mehr Zauber geht nicht?
Anke meinte es gut zu finden das sie die Geschichten lebt.
Auf einem Wackeligen Soltau-BiJ-Video, ohne Ton quasi, empfand ich das die Geschichte in ihr lebt.
Irgendwo.
Eine Frau, die vor Kurzem noch doppelt so alt wie ich war, die sowohl Englisch als auch Französisch gleichermaßen nicht versteht, attestierte ihre Erinnerung an „Monsieur 100000 Volt“.

Eine Gefahr an diesem sich, für mich, steigernd darstellenden Zauber sähe ich z.B. nur dann, wenn sich ein Mikrofonständer jemals wieder erdreistet nicht dort zu stehen wo sie ihn greifen will - und der sich dann unter funkeln und glitzern in ihrer Hand materialisiert.
Der Zauber wäre mir zu unheimlich.

Ich schätze sie so ein das sie solche Bäumchen am Wegesrand als „lohnend“ ansieht.

Logisch folgt nun noch ein Beispiel aus der einschätzenden Ecke:

Da macht’se NACH der NOCCUT das Bauhaus Interview.
Eines der wichtigsten, meine Lena-Empfindung am Bestätigstestesten, Interviews überhaupt.

„… lebst Du nicht dafür auf der Bühne zu stehen?“
„Ne.“

Also nach DER NOCCU-Tour (!!)

SOFORT fiel mir Eveline Hall ein.
„Die is so gesund.“
Und der Monitor unterm Tisch als Tränen-Rettung.
Momente mit extremem Zauber.

Achja.
Falls sich in Zukunft dieses „Payback“ und das „In-Eine-Zwischenwelt-Fahren“, vorzugsweise auf kleineren Bühnen, einmal ändert in „Die Bühne ist meine Droge und mein Leben“ - und jemand sich über solch Wandlung aufregt:
Ruhig bleiben und nochmals genau hinhören, was die Schefffin schon Anfang 2010 so erzählte.
„Per Mausklick zum Weltstar“ würde ich als Einstiegspunkt empfehlen.

Klaus
02.01.2015, 17:27
Ich habs schon mal gepostet.
Lena bestimmt wie und was gespielt wird, so wie sie lust hat und wie sie kann!
An uns liegt es ob wir dem Zauber weiter unterliegen oder nicht.
Für mich pers. : Ich weiß nicht ob ich morgen noch begeistert von ihr bin. Wichtig ist heute bin ich es.

support4lena
02.01.2015, 18:30

Ein Lenaunser hatten wir vor Jahren schon einmal, aber leider kann ich es nicht finden. Die Suchfunktion läuft dauernd auf Datenbankfehler. :suspekt:

EDIT: Ich hab's gefunden (ohne Suchfunktion):
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?272-Die-anbetungsw%FCrdige-LML&p=2541&viewfull=1#post2541

Gerd 54
02.01.2015, 18:41
Ich bin seit dem "Urknall" bei ihr und der Zauber ist immer noch da,lediglich in etwas normaleren Bahnen.
Mit gespannter Freude harre ich der Dinge,die da hoffentlich bald auf uns zukommen.

nobody_0991
02.01.2015, 18:45
Natürlich ist Lena auch nicht mehr das drollige Schulmädchen sondern mittlerweile eine beeindruckend gut aussehende selbstbewusste berufstätige junge Frau.

Alles außer berufstätig war sie davor auch schon ;)

Frank 67
02.01.2015, 19:11
Ein großer Anteil der Negativ-Kommentare ala "früher warst du natürlicher" stammt nach meiner Meinung von Leuten, die Lena von Anfang an nicht mochten. Aber sicherlich gibt es auch Fans von USFO, die über ihren Werdegang entäuscht sind. Weil Lena ihnen zu kommerziell geworden ist und nicht mehr anders genug als die anderen ist.

Ich persönlich empfinde nicht so. Für mich ist Lena immer noch anders genug um von ihr nach wie vor begeistert und ja auch verzaubert zu sein. Ich erkenne in ihr nach wie vor die verrückte Nudel, die sich selbst und die Branche nicht so ernst nimmt. In dieser Beziehung hat sie sich nach meiner Meinung überhaupt nicht verändert.
Bina, du fragst was sich zwischen USfO und der Noccu Tour geändert habe. Nun Lena ist ein paar Jahre älter geworden und hat viele Erfahrungen gesammelt, die sie bei aller bleibenden positiven Verrückheit haben reifer werden lassen. Das trifft aber auf uns alle zu und ist ja auch nichts Negatives.
Einige haben aber vielleicht das Bedürfnis Lena für immer als 18 jährige in einem Gurkenglas einzumachen. Aber so wie Lena aus jeder Schublade, in die so mancher sie sperren möchte rausspringt, so würde sie auch aus dem Gurkenglas springen.

Brummell
02.01.2015, 19:18
Ich habs schon mal gepostet.
Lena bestimmt wie und was gespielt wird, so wie sie lust hat und wie sie kann!
An uns liegt es ob wir dem Zauber weiter unterliegen oder nicht.
Für mich pers. : Ich weiß nicht ob ich morgen noch begeistert von ihr bin. Wichtig ist heute bin ich es.

Richtig - selbst in Partnerbeziehungen gibt's keine Garantie auf Dauer.

Surfer
02.01.2015, 19:23
Ein Lenaunser hatten wir vor Jahren schon einmal, aber leider kann ich es nicht finden. Die Suchfunktion läuft dauernd auf Datenbankfehler. :suspekt:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?272-Die-anbetungsw%FCrdige-LML&p=2541&viewfull=1#post2541

Oh mein Gott, dass war ja noch in der Gründingsphase. Das war noch ca. 14 Tage bevor ich das Forum entdeckt habe, aber noch nicht angemeldet war. :)

Und dann noch das Who's who der altforderen Forumsuser. War das der einer der ersten Threads? :ugly:

PS: Post #52 ist auch nicht schlecht. Die 10 Gebote mal anders. :thumbsup:

vampire67
02.01.2015, 19:27
Oh mein Gott, dass war ja noch in der Gründingsphase. Das war noch ca. 14 Tage bevor ich das Forum entdeckt habe, aber noch nicht angemeldet war. :)

Und dann noch das Who's who der altforderen Forumsuser. War das der einer der ersten Threads? :ugly:
Der autor hat aber dann schnell das handtuch geworfen :ugly:

Brummell
02.01.2015, 19:27

Schade - er hat aber interessante Sachen geschrieben .

Georg
02.01.2015, 19:35
Der autor hat aber dann schnell das handtuch geworfen :ugly:Tscha, es gab wohl kaum einen größeren Härtner als @felix - nicht mehr Lenaist, sondern schon Lenaik. ;)

Surfer
02.01.2015, 19:45

Ja, nicht so solide wie wir. :D

Ich habe damals fast bis Ende des Jahres gebraucht, bis ich mich hier angemeldet habe.
Wegen der Mutter der Porzellankiste und so. Mal sehen wann ich es in den Verein schaffe. :zahn:

[fliP]
02.01.2015, 21:49
Ich denke, der größte Unterschied ist, dass sie heute in der Öffentlichkeit eine Rolle spielt, die man ihr Anfang 2010 einfach nicht zugetraut hätte. Dieses verrückte rumhüpfende Mädchen mit legerem Kleidungsstil bei der Fashion Week oder als Werbefigur für L'Oréal? Ziemlich undenkbar, finde ich.

Das war einfach der Teil von Lena, der damals am meisten hervor gestochen hat, und ich glaube, dass es daher eben auch der Teil ist, der nun am ehesten vermisst wird.

earplane
02.01.2015, 23:04
;586652']Ich denke, der größte Unterschied ist, dass sie heute in der Öffentlichkeit eine Rolle spielt, die man ihr Anfang 2010 einfach nicht zugetraut hätte. Dieses verrückte rumhüpfende Mädchen mit legerem Kleidungsstil bei der Fashion Week oder als Werbefigur für L'Oréal? Ziemlich undenkbar, finde ich.
Ich hielt das schon damals keinesfalls für "undenkbar" sondern eigentlich für sehr wahrscheinlich. Zumindest wenn die Mode und Kosmetikfirmen nicht komplett taub und blind sind.

j_easy
02.01.2015, 23:31
Ja, nicht so solide wie wir. :D

Ich habe damals fast bis Ende des Jahres gebraucht, bis ich mich hier angemeldet habe.
Wegen der Mutter der Porzellankiste und so. Mal sehen wann ich es in den Verein schaffe. :zahn:

2015 ist auch ein gutes Jahr dafür :zahn:

Bina
02.01.2015, 23:31
Das verrückte Mädchen gibt es immer noch ( z.B. bei TVK oder bei der Noccutour ), man muß nur hinsehen und hinhören ;)
aber viele scheinen von dieser seite Lenas genervt zu sein ? Was ok ist , Lena nervt mich auch ab und an :D
Aber von Freunden ist man auch manchmal genervt und das ist völlig ligitiem :clap:

Ich sach ja, alles in Butter :thumbsup:
oder
alles in grünen Tüchern :kicher:;)

bates
02.01.2015, 23:35
Frage/Anregung zwischendurch: Könnte man die beiden thematisch nahezu identischen "... gelohnt"-Threads nicht zusammenlegen? (Dann gäbe es auch einen Thread weniger, dessen Titel ich nicht verstehe ;).)

j_easy
02.01.2015, 23:48
Das verrückte Mädchen gibt es immer noch ( z.B. bei TVK oder bei der Noccutour ), man muß nur hinsehen und hinhören ;)
aber viele scheinen von dieser seite Lenas genervt zu sein ? Was ok ist , Lena nervt mich auch ab und an :D
Aber von Freunden ist man auch manchmal genervt und das ist völlig ligitiem :clap:

Ich sach ja, alles in Butter :thumbsup:
oder
alles in grünen Tüchern :kicher:;)

:sekt: :partyballons:

david davidson
02.01.2015, 23:49
Frage/Anregung zwischendurch: Könnte man die beiden thematisch nahezu identischen "... gelohnt"-Threads nicht zusammenlegen? (Dann gäbe es auch einen Thread weniger, dessen Titel ich nicht verstehe ;).)

Könnte man, jap. Ist erledigt. ;)

sound
02.01.2015, 23:50
:D

Rolwin
03.01.2015, 00:56
"Früher warst du natürlicher!"
Ich würde glattweg sagen: Nein!
2010 hatte Lena nicht die blasseste Ahnung wie das Show-Biz läuft. Sie machte alles aus dem Bauch heraus und die Zuschauer waren begeistert. Die viel gepriesene Leichtigkeit.
Ich möchte denjenigen sehen, der einen Beruf anfängt und sich nach fünf Jahren noch genau so verhält, wie die ersten Monate. Nicht zu vergessen, das Lena in dieser Zeit sehr viel Lob (Hype) bekommen hat, aber auch viel Prügel einstecken mußte.
Hinzu kommt noch der natürliche Reifeprozess vom Teenager zur Frau.
Würde sich Lena, bei ihrer Intelligenz, heute noch genau so verhalten wie vor fünf Jahren, dann würde ich ihr vorwerfen, dass sie sich unnatürlich verhält und uns etwas vorspielt.
Den Zauber von 2010, kann man sich nur noch aus der Konserve anschauen. Wie Lena vortrefflich gesagt hat - das ist eine riesiger Baum auf meiner Allee und wird es immer bleiben - ein Baum, der innerhalb von vier Monaten bis in die Wolken ging.

Nun ist sie dabei, auf ihre eigene, charmante, liebevolle Art, neue Bäumchen zu pflanzen, die wiederum ihren eigene Zauber haben, aber auch von den Fans unterschiedlich empfunden werden, da völlig neue Baumgruppen hinzu gekommen sind. Das sind neben der Musik - Werbung und TV-Shows (VK/Mein Song). Ich würde wetten, dass Lena Werbung und TV genau so zu ihren Bäumchen zählt, wie neu entwickelte Musik.
Ihre Baumallee zu verfolgen, macht Spaß und ist spannend. Abgesehen davon, egal was sie macht, sie wird es niemals schaffen mir einen persönlichen Schaden zuzufügen, wie eventuell einige Politiker. Da könnte ich dann schon einmal auf die Palme gehen.

@Bina,
die immer wieder gleichlautenden negativen Kommentare auf FB/Twitter&Co kann man doch nicht ernst nehmen. Dahinter steckt meistens persönlicher Frust den man loswerden möchte, weil der eigene Zauber gegenüber anderen Menschen verloren gegangen ist. Den dann Lena zugestehen, das geht gar nicht.:). Bei Pegida ist es doch ähnlich, Menschen mit Frust suchen sich einen Schuldigen :)

Ich kann nur sagen, dass ich außerhalb meiner Familie in den letzten Jahren niemanden getroffen habe, der mich so verzaubert hat. Das kann gerne so weitergehen, ich bin dabei....:D

Rolwin
03.01.2015, 01:42

Der ganze Thread ist unglaublich geil :D und müßte eigentlich Pflichtlektüre für jeden User sein :)

Bina
03.01.2015, 11:05
:sekt: :partyballons:

Bina
03.01.2015, 13:16
@Bina,
die immer wieder gleichlautenden negativen Kommentare auf FB/Twitter&Co kann man doch nicht ernst nehmen. Dahinter steckt meistens persönlicher Frust den man loswerden möchte, weil der eigene Zauber gegenüber anderen Menschen verloren gegangen ist. Den dann Lena zugestehen, das geht gar nicht.:). Bei Pegida ist es doch ähnlich, Menschen mit Frust suchen sich einen Schuldigen :)
da gibe ich Dir recht , FB/Twitter&Co Kommentare kann man nicht ernst nehmen und waren ein schlechtes Beispiel.

Was du über die Allee und den Bäumen geschrieben hast , ist sehr schön und zutreffend .

ich kenne keinen Star der soviel gelobt und gleichzeitig so viel " Brügel einstecken" mußte.
Lena hat in den fast 5 Jahren ja auch nicht nur Erfolg gehabt , ein paar kl. " Flops" waren ( zum Glück ) auch dazwischen .

j_easy
03.01.2015, 23:59
da gibe ich Dir recht , FB/Twitter&Co Kommentare kann man nicht ernst nehmen und waren ein schlechtes Beispiel.

Was du über die Allee und den Bäumen geschrieben hast , ist sehr schön und zutreffend .

ich kenne keinen Star der soviel gelobt und gleichzeitig so viel " Brügel einstecken" mußte.
Lena hat in den fast 5 Jahren ja auch nicht nur Erfolg gehabt , ein paar kl. " Flops" waren ( zum Glück ) auch dazwischen .

Hier ist eine sehr, sehr talentierte Frau, die aus Deutschland herauskritisiert wurde:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.portraet-ute-lemper-welche-werte-braucht-der-mensch-page1.d4b43116-571f-46ca-a666-0dd6a70cdbc2.html

Und damals gab es das Internet noch nicht ... Lena hatte alles so durchgestanden. Musste es auch. Im Ausland müsste Sie wohl neu anfangen.

rumimo
12.01.2015, 10:46
Lena gehört für mich nach wie vor zu der einzigen spannenden Künstlerin in Deutschland.
Egal was sie macht, welche Chancen sie wahrnimmt, es ist immer wieder aufregend für mich.
Alles andere ist wohlkalkulierter Pop oder Schlager, der durch Umfragen gestützt immer das Richtige versucht zu produzieren. Ich denke Lena ist da risikobereiter.
Von Lena erwarte ich das Neue, Abwechslungreiche, die Überraschung und bin bisher nicht enttäuscht worden.

earplane
12.01.2015, 11:12
...
Guter Punkt. Viele Musiker versuchen immer wieder den Erwartungen des Publikums zu entsprechen, das zu tun was man von ihnen erwartet. Wer einmal ein Erfolgsrezept gefunden hat hält gern daran fest. Das ist ja grundsätzlich in Ordnung aber birgt langfristig die Gefahr das man zu einer Karikatur seines eigenen Images wird. Lena ist eine der wenigen die den Mut haben die Erwartungen zu "enttäuschen". Also sie macht oft einfach das was sie selbst in dem Moment für richtig hält. Das auch obwohl oder vielleicht gerade weil sie genau weiß dass das nicht jedem gefällt. Dadurch bleibt sie immer ein wenig unberechenbar und damit interessant.

Nicolas Hazen
25.01.2015, 04:24
Ich habe mir eben nochmals, als Apostat, Lenas Foundations-rendition angesehen, und ich war immer noch gekickt, fast wie damals !
Wenn ich mittlerweile etwas von ihr sehe, so ist sie nur noch ein gleichgeschaltets Pop-Sternchen (und ich wähle diesen Begriff bewusst) - so disposable
https://www.youtube.com/watch?v=-xIZwTVBiLo

tisch
25.01.2015, 10:17
...Wenn ich mittlerweile etwas von ihr sehe, so ist sie nur noch ein gleichgeschaltets Pop-Sternchen...

...nur sieht man seit - gefühlt - Jahren nichts musikalisch Relevantes mehr von ihr. Was die Möglichkeit eröffnet, dass im Mai doch noch ein musikalisch eigenständiger Beitrag kommen könnte. Was dann auch die Frage beantworten wird, ob eine Gleichschaltung im Werbe- und Medienmarkt zwangsläufig zu belangloser musikalischer (Un-)Kreativität führt.

(Nur wirklich neugierig auf die Beantwortung dieser Frage bin ich inzwischen nicht mehr.)

HolgerL
25.01.2015, 12:24
Lenas Musik auf den Alben ist sicher keine Neuerfindung der Musik. Es stellt sich ohnehin die Frage, ob es wirklich Neues noch gibt.
Aber Lena auf der Bühne ist für mich immer noch ein besonderes Erlebnis. Gleichgeschaltestes Popsternchen? Blödsinn. Ich kenne keine, die mit ihr vergleichbar wäre.
(Die Giraffenaffen- und die Disneyproduktionen gefallen mir aber auch nicht wirklich.)

Rolwin
25.01.2015, 12:54
...nur sieht man seit - gefühlt - Jahren nichts musikalisch Relevantes mehr von ihr. Was die Möglichkeit eröffnet, dass im Mai doch noch ein musikalisch eigenständiger Beitrag kommen könnte. Was dann auch die Frage beantworten wird, ob eine Gleichschaltung im Werbe- und Medienmarkt zwangsläufig zu belangloser musikalischer (Un-)Kreativität führt.

(Nur wirklich neugierig auf die Beantwortung dieser Frage bin ich inzwischen nicht mehr.)
Guter Beitrag!
Dennoch habe ich eine Frage an dich. Was wäre für dich bei Lena unkreativ?

Das Forum ist ja gegründet worden, aus der Begeisterung für die USFO-Lena, schräg und eben völlig anders, was bisher der Pop-Markt geboten hatte. Auf MCP ist da viel vorhanden (obwohl die Produktion etwas mager ausgefallen ist).

Dann kam Good News, ein reines ESC-Album (im Gegensatz zu MCP). Der Song, der am meisten hervor stach, war TBAS - da blitzte die USFO-Lena wieder deutlich "schräg" durch. Ich denke, das war auch der Grund, weshalb der Song gewählt wurde, obwohl man sich bewußt war, dass der Song eventuell nicht die Nr.1 beim ESC werden würde. Dafür war er dann doch zu abgefahren :). Aber, er war Lena-typisch!

Nun war man gespannt auf das nächste Album. Ich denke, viele haben erwartet, dass es eher wieder in die Richtung MCP gehen würde, denn Lena hatte in dieser Stilrichtung bisher ihr Können, sicherlich noch nicht vollständig ausgereizt und man hätte gesagt: Sie macht sehr kreativ weiter.
Nun erschien die Single Stardust, fernab von Allem, was Lena bisher gesungen hat. Ein ganz normaler Pop-Song (unkreativ?). War das noch "unser USFO-Lena"? Ganz bestimmt nicht. Manch einer hat sie auf Anhieb überhaupt nicht erkannt :).
Das Album war dann, wie angekündigt, doch sehr erdig, im Gegensatz zu der Single (mir gefällt es sehr gut). Trotzdem, hätte ich mir einen Tick mehr USFO-Lena gewünscht und eventuell, erging es anderen ähnlich. Trotzdem, ist es in meinen Augen nicht unkreativ!

Tja, und nun erscheint in ein paar Wochen Crystal Sky. Anscheinend wieder etwas völlig anderes, wie man am ersten Song-Schnipsel gehört hat.
Das wird wieder nix mit der USFO-MCP-Lena. Sie macht einfach was sie will und gesanglich nicht getreu dem Werbespruch "Ich will so bleiben wie ich bin...Du darfst" :zahn:

Im Gegensatz zu dir, bin ich doch sehr gespannt und neugierig auf das neue Album :).

tisch
25.01.2015, 14:41
Dennoch habe ich eine Frage an dich. Was wäre für dich bei Lena unkreativ?

Unkreativ ist für mich alles, was den Massengeschmack befriedigt, worin sich der eigenständige Künstler gleichzeitig aber selbst verliert.

Unkreativ finde ich Loreal-Werbesports. Unkreativ finde ich Instagramm-Bilder, die immer wieder die gleiche harmlos lächelde Person zeigen. Unkreativ finde ich das bezahlte Verführen von Designer-Mode durch Prominente. Unkreativ finde ich das zwölfte Paar Nike-Schuhe bei Instagramm. Nicht besonders kreativ finde ich das Nachsingen von Disney-Songs und Kinderliedern.

Mir gefiel das Stardust-Album außerordentlich gut. Das lag einerseits daran, dass der musikalische Stil meinem persönlichen Geschmack entsprach, und andererseits, dass es der Künstlerin gelungen ist, vieles von ihrer musikalischen "Freigestigkeit" in diesem Album unterzubringen.
Das Album war zwar erfolgreich, aber nicht so erfolgreich, wie es sich Universal erhofft hatte.

Mir ist klar, das es im Pop derzeit mehr darum geht, eine "Marke" zu kreieren, als musikalisch profiliert zu sein. Aber alles, was Lena seit dem Ende der NOCCU-Tour in der Öffentlichkeit unternimmt, bedient ausschließlich die Zielgruppe der unkritischen und durch Werbung beeinflussbaren Teenager und Jungerwachsenen. Sie tut alles dafür, eine möglichst massenkompatible Marke zu werden.

Nur hat die berufliche Entwicklung meist Auswirkungen auf die eigene Persönlichkeit. Kann man als Musiker herausragend kreativ sein, wenn man medial ausschließlich die Unkritischen bedient? Und lässt sich die Plattenfirma auf Experimente ein, wenn der Künstler sich eine mögichst massenkompatible Fanbase herangezüchtet hat?

Irgendwie bin ich doch neugierig auf "Cristal Sky". Aber im Gegensatz zum Stardust-Album hält sich meine Vorfreude sehr in Grenzen. Und das liegt überwiegend daran, dass sie sich dieses "Anderssein", für das sie die Menschen vor fünf Jahren geliebt haben, in den letzten zwei Jahren gründlich abtrainiert hat.

Ich habe nichts gegen Mainstream im Pop, sofern eine künstlerische Eigenständigkeit erkennbar ist. Aber bei Lena sagt mir mein Gefühl, dass sich ihre Persönlichkeit irgendwo in der Bedienung der werberelevanten Zielgruppe verloren hat.

Rolwin
25.01.2015, 15:27
Unkreativ ist für mich alles, was den Massengeschmack befriedigt, worin sich der eigenständige Künstler gleichzeitig aber selbst verliert.

Unkreativ finde ich Loreal-Werbesports. Unkreativ finde ich Instagramm-Bilder, die immer wieder die gleiche harmlos lächelde Person zeigen. Unkreativ finde ich das bezahlte Verführen von Designer-Mode durch Prominente. Unkreativ finde ich das zwölfte Paar Nike-Schuhe bei Instagramm. Nicht besonders kreativ finde ich das Nachsingen von Disney-Songs und Kinderliedern.

Mir gefiel das Stardust-Album außerordentlich gut. Das lag einerseits daran, dass der musikalische Stil meinem persönlichen Geschmack entsprach, und andererseits, dass es der Künstlerin gelungen ist, vieles von ihrer musikalischen "Freigestigkeit" in diesem Album unterzubringen.
Das Album war zwar erfolgreich, aber nicht so erfolgreich, wie es sich Universal erhofft hatte.

Mir ist klar, das es im Pop derzeit mehr darum geht, eine "Marke" zu kreieren, als musikalisch profiliert zu sein. Aber alles, was Lena seit dem Ende der NOCCU-Tour in der Öffentlichkeit unternimmt, bedient ausschließlich die Zielgruppe der unkritischen und durch Werbung beeinflussbaren Teenager und Jungerwachsenen. Sie tut alles dafür, eine möglichst massenkompatible Marke zu werden.

Nur hat die berufliche Entwicklung meist Auswirkungen auf die eigene Persönlichkeit. Kann man als Musiker herausragend kreativ sein, wenn man medial ausschließlich die Unkritischen bedient? Und lässt sich die Plattenfirma auf Experimente ein, wenn der Künstler sich eine mögichst massenkompatible Fanbase herangezüchtet hat?

Irgendwie bin ich doch neugierig auf "Cristal Sky". Aber im Gegensatz zum Stardust-Album hält sich meine Vorfreude sehr in Grenzen. Und das liegt überwiegend daran, dass sie sich dieses "Anderssein", für das sie die Menschen vor fünf Jahren geliebt haben, in den letzten zwei Jahren gründlich abtrainiert hat.

Ich habe nichts gegen Mainstream im Pop, sofern eine künstlerische Eigenständigkeit erkennbar ist. Aber bei Lena sagt mir mein Gefühl, dass sich ihre Persönlichkeit irgendwo in der Bedienung der werberelevanten Zielgruppe verloren hat.
Danke für deine Antwort.
Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass die Musikrichtungen, nicht deine waren/sind.

Alles andere, kann ich voll unterschreiben.
Dennoch ist es für mich interessant, eine solche "Karriere" einmal zu verfolgen/diskutieren, egal, in welche Richtung sie gehen wird.
Wie lange ich dazu bereit bin, das steht allerdings in den Sternen....:)

Brummell
25.01.2015, 17:39

Tisch , woher beziehst du dein Wissen was sich Universal an Erfolg für "Stardust" erhofft hat. Es war in erster Linie auch ein Experiment ob Lena es überhaupt schafft sich ins Songwriting reinzuarbeiten und sich zusätzlich auch, letztlich federführend, in die Produktion einzubringen. Ich erinnere mich noch gut, dass selbst hier im Forum im Vorfeld eine Menge von Leuten sich mit der Losung " wenn es top 10 wird ist das schön" beruhigten und dass es keineswegs gesichert war, dass Stardust Gold erhielt. Mit schätzungsweise 170 -180 k dürfte m.E. Lena die Hoffnungen von Universal durchaus erfüllt haben - auch wenn Top 1 und Platin natürlich schöner gewesen wäre.

Die Liste deiner persönlichen "unkreativen" No-Gos kann ich durchaus nachvollziehen. Man wird allerdings sehen müssen dass Lena sich, nicht zuletzt durch ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Innenleben des Business, auch zur "Geschäftsfrau" gewandelt hat, ja wandeln mußte. Ich glaube nicht, dass Lena , wie einige Rockbands dies durchziehen, gesundheitlich in der Lage wäre jahrelang 150 Konzerte im Jahr zu stemmen. Hinzu kommt dass - von wenigen Ausnahmen abgesehen - Frauen im deutschen Popgeschäft zumeist nur etwa 10 Jahre wirklich erfolgreich sind, da - man mag es für ungerecht halten - auch das Äußere eine Rolle spielt (das ist auch das Schicksal von sehr vielen Schauspielerinnen, da es weit weniger Rollen für Frauen im Charakterfach gibt). Die Zeit zum Nüsschensammeln für das Alter ist also knapp bemessen. Lena hat zudem selbst durchklingen lassen, dass in ihrer Jugend die finanziellen Mittel in ihrer Familie sehr begrenzt waren und ich kann mir vorstellen, dass sie schon deshalb sehr daran interessiert ist größere Rücklagen für die zweite Hälfte ihres Lebens zu bilden. Als Selbständige bekommt sie nämlich später sicher keine Rente.

HolgerL
25.01.2015, 18:02
Vieles, was @tisch an Kritik schreibt, treibt mich auch um. (Sehr schön und treffend geschreiben)
Nur glaube ich nicht, dass das Besondere von Lena jetzt einfach so weg ist. Mit über 20 Jahren sollte die Persönlichkeitsbildung weitestgehend abgeschlossen sein.
Allerdings gelingt es derzeit nicht oder ist aktuell aus dem Fokus geraten, Lenas Alleinstellungsmerkmal zu erhalten oder weiter herausbilden. Schon Marius Müller-Westernhagen hat, wenn ich das richtig interpretiere, die Schwierigkeit dieser Aufgabe hervorgehoben.
Meine Hoffnung ist noch da. Lena ist ja noch sooo jung.

vampire67
25.01.2015, 18:03
Die Liste deiner persönlichen "unkreativen" No-Gos kann ich durchaus nachvollziehen. Man wird allerdings sehen müssen dass Lena sich, nicht zuletzt durch ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Innenleben des Business, auch zur "Geschäftsfrau" gewandelt hat, ja wandeln mußte. Ich glaube nicht, dass Lena , wie einige Rockbands dies durchziehen, gesundheitlich in der Lage wäre jahrelang 150 Konzerte im Jahr zu stemmen. Hinzu kommt dass - von wenigen Ausnahmen abgesehen - Frauen im deutschen Popgeschäft zumeist nur etwa 10 Jahre wirklich erfolgreich sind, da - man mag es für ungerecht halten - auch das Äußere eine Rolle spielt (das ist auch das Schicksal von sehr vielen Schauspielerinnen, da es weit weniger Rollen für Frauen im Charakterfach gibt). Die Zeit zum Nüsschensammeln für das Alter ist also knapp bemessen. Lena hat zudem selbst durchklingen lassen, dass in ihrer Jugend die finanziellen Mittel in ihrer Familie sehr begrenzt waren und ich kann mir vorstellen, dass sie schon deshalb sehr daran interessiert ist größere Rücklagen für die zweite Hälfte ihres Lebens zu bilden. Als Selbständige bekommt sie nämlich später sicher keine Rente.

Ich finde ja durchaus witzig dass sich bezüglich 'realismus' grade leute die sonst das fantum weit von sich weisen am fanatischsten erweisen wenn es um die von ihnen vermeinte 'kunst' geht.
Da wird im Voice thread grade über die 'nebenverdienste' der coaches gemutmasst.
Ich erinnere mich auch grosser namen die im interview zugaben das sie ihren starruhm noch deutlich einfacher erringen konnten als das musikgeschäft noch wirklich einträglich war. Heute scheint es so dass ohne nebenverdienste nur noch top-stars über die runden kommen.

Was die kreativität betrifft vergleicht man oft auch äpfel mit birnen. Ein kurzer blick in den Björk-thread befördert ca 50 am neue album beteiligte kreative köpfe zutage. Die künstlerischen lorbeeren landen aber offensichtlich wieder bei Björk. In einer ähnlichen konstellation mit Lena würde wohl der fokus auf dem 'fremdeinfluss' liegen.
Nachdem klar war das Lena mit einen produzenten von Ellie zusammenarbeitet hab ich da mal quergelesen. Auch da tauchen duzzende von kreativen köpfen auf die hinter dem erfolg stehen. Auch bei Satellite bin ich mal über eine fundierte analyse gestolpert wer da an dem track beteiligt war. Das war ein sehr umfangreiches internationales unterfangen. Dagegen waren die zuarbeiten bei Stardust beim album noch ziemlich schwach. Der titeltrack scheint dagegen aus genau solchen kreativen netzwerke zu stammen im gegensatz zum sing-a-songwriter material des restlichen albums.

Und irgendwie kommen bei der künsterichen debatte immer wieder ähnliche 'reinheits' statements wie aktuell in dem etwas dümmlichen Lena Dendemann artikel bei laut.de zum vorschein. Klingt für mich irgendwie nach musikalischer PEGIDA :kicher:

Bina
25.01.2015, 18:13
Tisch , woher beziehst du dein Wissen was sich Universal an Erfolg für "Stardust" erhofft hat. Es war in erster Linie auch ein Experiment ob Lena es überhaupt schafft sich ins Songwriting reinzuarbeiten und sich zusätzlich auch, letztlich federführend, in die Produktion einzubringen. Ich erinnere mich noch gut, dass selbst hier im Forum im Vorfeld eine Menge von Leuten sich mit der Losung " wenn es top 10 wird ist das schön" beruhigten und dass es keineswegs gesichert war, dass Stardust Gold erhielt. Mit schätzungsweise 170 -180 k dürfte m.E. Lena die Hoffnungen von Universal durchaus erfüllt haben - auch wenn Top 1 und Platin natürlich schöner gewesen wäre.

sehr schön erklärt
ich für meinen Teil , sehe Stardust sowieso als Lenas größten erfolg, nähmlich genau aus den Gründen ,
die Du genannt hast, keiner , (selbst Lena nicht), wußte ob Lena es eigenständig hinbekommt ein Album
fertigzustellen. ( klar mit viel hilfe;) )

und was Lenas Werbefilmchens und Instagram Fotos angeht , klar unkreativ und kann nerven :) geht mir auch so , aber selbst hier sieht man oft " die Usfo Lena " (wenn man denn Lena so nennen mag :() , und dafür muß man keine Lupe benutzen. ;)

Brummell
25.01.2015, 18:21
Vieles, was @tisch an Kritik schreibt, treibt mich auch um. (Sehr schön und treffend geschreiben)
Nur glaube ich nicht, dass das Besondere von Lena jetzt einfach so weg ist. Mit über 20 Jahren sollte die Persönlichkeitsbildung weitestgehend abgeschlossen sein.
Allerdings gelingt es derzeit nicht oder ist aktuell aus dem Fokus geraten, Lenas Alleinstellungsmerkmal zu erhalten oder weiter herausbilden. Schon Marius Müller-Westernhagen hat, wenn ich das richtig interpretiere, die Schwierigkeit dieser Aufgabe hervorgehoben.
Meine Hoffnung ist noch da. Lena ist ja noch sooo jung.

Ich glaube nicht, dass Lena als Persönlichkeit domestiziert oder deformiert wurde. Nachdem ihr aber 2011 im Kontext mit "Titelverteidigung" und Elstner mediale Orkane und Empörungsstürme ins Gesicht bliesen und sie 2012 auch noch die Erfahrung eines sehr massiven "Durch die Nacht" Shitstorms machte , hat sie den direkten Einblick in ihr Inneres, ihre ganz spontanen Äußerungen ohne Rücksicht auf Verluste reduziert. Im Moment kämpft sie wohl hauptsächlich um ihre künstlerische Autonomie, für die mit Stardust ein erster Grundstein gelegt wurde. Bei ihrem nächsten Album wird sie wohl auch versuchen auszutesten wie weit ihr die Fans weiterhin die Stange halten, wenn sie neue Gefilde vorwagt (und das könnte auch für Universal relevant sein :hmm:. Ich halte Lena zwar für künstlerisch neugierig, aber nicht für einen avantgardistischen Revolutionär. Außerdem: Hand aufs Herz , wieviel musikalische "Revolutionäre" gibt es in diesem Business und wie lange bleiben sie es. Klar es gibt Björk und ... :)

Diesen Vorgang nennt man Professionalisierung und ich vermute auch viele hier im Forum haben in ihrem beruflichen Werdegang dies durchlebt. Seid ihr deshalb nun völlig andere Menschen geworden? Man konzentriert halt seine limitierten Kräfte auf die Dinge die einem wichtig sind und / oder Spaß machen ;)

tisch
25.01.2015, 18:39
@Brummell In den Jahrescharts 2012 (http://www.viva.tv/charts/54-viva-jahrescharts-2012-album) ist Stardust auf Platz 55 gelandet. Das ist durchaus gut, aber auch nicht der Giga-Erfolg. Aber in dem von mir beschriebenen Zusammenhang ist das ohnehin nachrangig.

... Man wird allerdings sehen müssen dass Lena sich, nicht zuletzt durch ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Innenleben des Business, auch zur "Geschäftsfrau" gewandelt hat, ja wandeln mußte. Ich glaube nicht, dass Lena , wie einige Rockbands dies durchziehen, gesundheitlich in der Lage wäre jahrelang 150 Konzerte im Jahr zu stemmen. Hinzu kommt dass - von wenigen Ausnahmen abgesehen - Frauen im deutschen Popgeschäft zumeist nur etwa 10 Jahre wirklich erfolgreich sind, da - man mag es für ungerecht halten - auch das Äußere eine Rolle spielt (das ist auch das Schicksal von sehr vielen Schauspielerinnen, da es weit weniger Rollen für Frauen im Charakterfach gibt). Die Zeit zum Nüsschensammeln für das Alter ist also knapp bemessen. Lena hat zudem selbst durchklingen lassen, dass in ihrer Jugend die finanziellen Mittel in ihrer Familie sehr begrenzt waren und ich kann mir vorstellen, dass sie schon deshalb sehr daran interessiert ist größere Rücklagen für die zweite Hälfte ihres Lebens zu bilden. Als Selbständige bekommt sie nämlich später sicher keine Rente.

Das ist alles richtig und nachvollziehbar. Und so ist das Bild, das sie von sich selbst in der Öffentlichkeit prägt, das der medialen "Marke" und nicht das der leidenschaftlichen Musikerin. Und das hat die Konsequenz, dass ich in ihr nicht mehr das außergewöhnliche Bühnentalent mit großem musikalischen Potential sehe, sondern das Werbegesicht und die Twitter-/Instagramm-Fotomaus. (Das darf man persönlich doch bedauen, oder?)

Brummell
25.01.2015, 18:53
@Brummell In den Jahrescharts 2012 (http://www.viva.tv/charts/54-viva-jahrescharts-2012-album) ist Stardust auf Platz 55 gelandet. Das ist durchaus gut, aber auch nicht der Giga-Erfolg. Aber in dem von mir beschriebenen Zusammenhang ist das ohnehin nachrangig.

Das ist alles richtig und nachvollziehbar. Und so ist das Bild, das sie von sich selbst in der Öffentlichkeit prägt, das der medialen "Marke" und nicht das der leidenschaftlichen Musikerin. Und das hat die Konsequenz, dass ich in ihr nicht mehr das außergewöhnliche Bühnentalent mit großem musikalischen Potential sehe, sondern das Werbegesicht und die Twitter-/Instagramm-Fotomaus. (Das darf man persönlich doch bedauen, oder?)

Natürlich darf man das bedauern, aber da spielt in unserer schnelllebigen Zeit natürlich auch mit hinein, dass du sie die letzten zwei Jahre hauptsächlich in dieser Rolle wahrgenommen hast. Es besteht natürlich - und hoffentlich - die Möglichkeit, dass sich dieses Bild nach dem Release des neuen Albums wieder etwas modifiziert. :)

tisch
25.01.2015, 19:00
Natürlich darf man das bedauern, aber da spielt in unserer schnelllebigen Zeit natürlich auch mit hinein, dass du sie die letzten zwei Jahre hauptsächlich in dieser Rolle wahrgenommen hast. Es besteht natürlich - und hoffentlich - die Möglichkeit, dass sich dieses Bild nach dem Release des neuen Albums wieder etwas modifiziert. :)

:trampel:

Bina
25.01.2015, 20:33
@Brummell In den Jahrescharts 2012 (http://www.viva.tv/charts/54-viva-jahrescharts-2012-album) ist Stardust auf Platz 55 gelandet. Das ist durchaus gut, aber auch nicht der Giga-Erfolg. Aber in dem von mir beschriebenen Zusammenhang ist das ohnehin nachrangig.[/SIZE]

Ich versteh Dich nicht:) , einerseits kritisierst Du Lenas benutzen von Medien ( verstehe ich , und bin hier völlig bei Dir :) )
andererseits , bis Du mit dem Erfolg von Stardust nicht ganz zufrieden ? Beziehungsweise erwähnst Du die Jahres Platzierung .

Stardust ist nicht nur Lenas 1. eigenes Album , sondern auch das 1. was fast ohne ( ;) ) TV Medien auf den Markt kam. und deshalb auch für mich Lenas größter erfolg.

MCP kam auf den Markt fast direkt nach USFO und zu einer Zeit wo Lena ständig im TV war , mit einer Lena Beteiligung sagen wir mal 10 % ? ca. 500.000 mal verkauft
und nicht gut Produziert .
Good News kam auf den Markt , nach dem Lena das komplette Album im TV vorstellen durfte
( Gründe sind ja egal :D) Lena Beteiligung sagen wir 40% ? ca. 200.000 mal verkauft .

Mit diesem vergleich kam Lena bei Stardust mit relativ wenig Beteiligung von Medien zum Erfolg . ca. 100.000 ? mal verkauft
bin immer noch davon überzeugt das wenn nicht Lenas Name drauf gestanden hätte die Zahl ein bißchen höher wäre :D
mit einer Lena Beteiligung von sagen wir 75 % ?

Wie gesagt ich versteh Dich , was die Fotos und TV Werbung angeht, kann schon nerven.
:flowers:
aber bald gibt es ja neue Mucke und dann wird hoffentlich wieder gesungen und getanzt:minnesang::twobananas:

tisch
25.01.2015, 20:48
Ich versteh Dich nicht:) , einerseits kritisierst Du Lenas benutzen von Medien ( verstehe ich , und bin hier völlig bei Dir :) )
andererseits , bis Du mit dem Erfolg von Stardust nicht ganz zufrieden ? Beziehungsweise erwähnst Du die Jahres Platzierung .

Ach, ich wollte keine Stardust-Erfolgs-Diskussion anzetteln. Ich hätte mir zwar für Lena gewünscht, dass Stardust die Verkaufszahlen von Good News erreicht oder übertroffen hätte. Dann wäre überhaupt keine Erfolgsdiskussion aufgekommen. Wichtig ist jedenfalls, dass der kommerzielle Erfolg für ein viertes Album beim Major-Label gereicht hat. Künstlerisch was es auf jeden Fall ein Achtungserfolg, mit dem sie viel Anerkennung gewonnen hat. Mir ist rätselhaft, warum sie diese Reputation nicht selbstbewusst nach außen trägt, sondern medial verwässert. :hmm:

Ovi
25.01.2015, 21:20
Mir ist rätselhaft, warum sie diese Reputation nicht selbstbewusst nach außen trägt, sondern medial verwässert. :hmm:

Verrate ihr einfach wie man das macht ohne gleichzeitig Kategorie-Fünf-Scheißestürme auszulösen.
Vielleicht macht'ses dann sogar.

Bis dahin kann, sollte und muss diese Aufgabe (leider nur) durch Andere erledigt werden.

Bina
25.01.2015, 21:21
Mir ist rätselhaft, warum sie diese Reputation nicht selbstbewusst nach außen trägt, sondern medial verwässert. :hmm:
also ich empfinde das völlig anders , ich glaube schon das Lena stolz auf Stardust ist und das auch nach aussen trägt.
Am anfang einbißchen verunsichert, aber das hatte sich schnell gelegt
Von medial verwässern kann eigentlich keine rede sein. Lena hat am 4. Album angefangen zu arbeiten und zwischendurch
Werbefilme gedreht. ( hoffe das hat Lenas Konzentration nicht behindert :( :schnueff: ) Lena ist und bleibt keine reine Musikerin wie gerne wir das auch möchten. :)

Lars
25.01.2015, 21:26

Apfelbäume prägen von sich selbst jedes Jahr im Frühjahr das Bild der Träger zwar ganz hübscher aber doch eher unscheinbarer weiß-rosafarbener Blüten.
Im Sommer sind es mäßig stattliche Bäume - oder eher belangloser Bäumchen im Vergleich zu Buchen oder Linden.
Das ändert allerdings nichts daran, dass sie jedes Jahr im Herbst das Bild des Spenders schmackhafter Früchte prägen.

Will sagen: Bilder täuschen.
Man kann sich auf Apfelbäume verlassen.

Furlong
25.01.2015, 21:47
Ich wollte dann doch noch kurz korrigierend anmerken, dass MCP höchstens 550k verkauft hat. :)

Ich bin übrigens mehr als überzeugt, dass eine deutsche Newcomerin von SD deutlich weniger verkauft hätte. Ein Vergleich mit anderen bekannten Namen macht keinen Sinn, die hätten je nach Name sicher mehr oder auch sicher weniger verkauft.

Bina
25.01.2015, 22:01
Apfelbäume prägen von sich selbst jedes Jahr im Frühjahr das Bild der Träger zwar ganz hübscher aber doch eher unscheinbarer weiß-rosafarbener Blüten.
Im Sommer sind es mäßig stattliche Bäume - oder eher belangloser Bäumchen im Vergleich zu Buchen oder Linden.
Das ändert allerdings nichts daran, dass sie jedes Jahr im Herbst das Bild des Spenders schmackhafter Früchte prägen.

Will sagen: Bilder täuschen.
Man kann sich auf Apfelbäume verlassen.

:ugly: das ist schön gesagt :ugly:

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Ich wollte dann doch noch kurz korrigierend anmerken, dass MCP höchstens 550k verkauft hat. :)

Ich bin übrigens mehr als überzeugt, dass eine deutsche Newcomerin von SD deutlich weniger verkauft hätte. Ein Vergleich mit anderen bekannten Namen macht keinen Sinn, die hätten je nach Name sicher mehr oder auch sicher weniger verkauft.

geändert , aber höchstens ist gut :ugly:

j_easy
25.01.2015, 22:42
Auch wenn einige Ihre in Lena projizierten Wünsche nicht in dem Maße erfüllt sehen, ich kann Sie (Lena) verstehen. Lena ist ihr privates Glück auch sehr wichtig. Das würde Sie nicht, wie manche andere Künstler für Ihre Karerie opfern. Längere Zeit getrennt von Ihrem Freund kommt auch nicht in Frage. Dementsprechend setzt Sie Ihre Prioritäten ... verdient gutes Geld mit Werbung und wird bekannter durch TVK.

Auch ich sah Lena anfangs mehr in der Indie Ecke. Wie Sie aber selbst öfters mal sagte, ist Sie Mainstream Künstlerin mit einem sehr breiten Musikgeschmack und daher auch entsprechenden Einflüssen.

Egal, ich mag Lena weiterhin und bin gespannt auf das was kommt. Ich halte es da mit Imre Grimm. Er hat die aktuelle Lena in seinem letzten Artikel ziemlich gut beschrieben.

Ich mag auch Audrey Hepburn sehr und die war auch nicht gerade eine Filmrevolutionärin ... sondern Schauspielerin und Stilikone, der privates Glück und Familie letztendlich auch wichtiger war.

Rolwin
28.01.2015, 12:18
Ich habe über den Post # 72 von Tisch noch einmal nachgedacht und stelle fest, dass meine Antwort etwas vorschnell war, bezüglich, dass ich vieles unterschreiben würde.
Es dürfte ja bekannt sein, dass die schärfste Kritik oftmals von den eigenen Fans kommt, bedingt dadurch, dass jede Aussage, ob sie nun von Lena oder den Medien kommt, minutiös verfolgt wird. Fast jeder wäre in der Lage eine Lena-Biografie zu schreiben und man würde feststellen, dass sie unterschiedlich ausfallen würden, da die Sichtweise auf Lena keinesfalls identisch ist. Mitunter könnte man sogar zweifeln, ob alle über die gleiche Person geschrieben haben.

Da gibt es die eine"Fraktion", die es lieber sehen würde, wenn Lena den ganzen "Werbe-Mode-Quatsch" weglassen würde und sich ausschließlich der Musik widmen würde. Vielleicht hätte man ein gleichzeitiges Studium noch akzeptabel gefunden, obwohl der tägliche Gang in die Uni und das tägliche Büffeln, wesentlich zeitaufwändiger wäre. Aber, es wäre was "ordentliches". In dem umstrittenem Format TVK, in dem es teilweise auch um Musik geht, möchte man Lena auch nicht sehen.

Dann gibt es auch eine andere "Fraktion" die Lenas Aussage im Bauhaus Interview akzeptiert haben. Dort sagte sie sinngemäß, dass sie zwei Alternativen hatte, entweder Studium, oder eine dritte Platte. Beides zusammen hatte sie für sich (eventuell auch Universal) ausgeschlossen. Sie hat sich bewußt für die Platte entschieden. Bewußt auch in der Hinsicht, dass sie sich jetzt nicht aus der Öffentlichkeit zurück ziehen kann und zwei Jahre im Kämmerlein ausschließlich am neuen Album zu basteln, um danach wie Phönix aus der Asche wieder zu erscheinen. So etwas klappt in den seltensten Fällen und wenn doch, dann oftmals nur bei Künstlern, die Jahrzehnte im Musikgeschäft sind. In der Öffentlichkeit weiterhin präsent zu sein, wie auch immer, dürfte das A&O in der Branche sein. Die Frage die auftreten kann, macht Lena zuviel Öffentlichkeit (Werbung/Mode usw), sodass die Arbeit am Album zu kurz kommt? Die Antwort darauf kann kein Fan geben, höchstens Lena selber, da keiner Lenas tatsächliche Arbeitsweise kennt.

Wie bereits gesagt, die Biografien würden, je nach Sichtweise, unterschiedlich ausfallen.

Noch ein Wort, ob sich Lena sehr verändert hat.
Es wäre schon komisch, wenn sie sich im medialen Bereich nicht verändert hätte.
Auch in meinem Beruf kann man recht deutlich sehen, wie sich unsere Lehrlinge verändern. Sind sie anfangs noch sehr ungelenk, teilweise sehr schüchtern, ändert sich das von Jahr zu Jahr und sie entwickeln sich zu selbstbewussten Fachleuten, wobei sich ihre menschlichen Züge nur sehr selten verändern, oder man hat sie von Anbeginn falsch gesehen......

Doktor Landshut
28.01.2015, 12:31
Da gibt es die eine"Fraktion", ...

Bzgl. Lena bin ich da wohl ziemlich schlicht gestrickt ;). Ich finde es schön, dass sie weiterhin Musik macht und noch schöner, wenn selbige mir gefällt. Andere Aktivitäten Lenas innerhalb des öffentlichen Raumes verfolge ich mit Interesse, stehe ihnen aber eher neutral gegenüber.

gauloises
28.01.2015, 12:42
Bewußt auch in der Hinsicht, dass sie sich jetzt nicht aus der Öffentlichkeit zurück ziehen kann und zwei Jahre im Kämmerlein ausschließlich am neuen Album zu basteln, um danach wie Phönix aus der Asche wieder zu erscheinen.

Das hat sie gesagt?

Georg
28.01.2015, 13:19
Ich habe über den Post # 72 von Tisch noch einmal nachgedacht und stelle fest, dass meine Antwort etwas vorschnell war, bezüglich, dass ich vieles unterschreiben würde. ...Ehrlich gesagt war ich wegen deines Schnellschusses etwas verwundert. ;)

(davon abgesehen kann ich Lenas Weg bislang weniger gut beurteilen; da bist du und andere sicherlich näher dran; im Zweifel bin ich USFOloge)

Brummell
28.01.2015, 16:00
Ich finde ja durchaus witzig dass sich bezüglich 'realismus' grade leute die sonst das fantum weit von sich weisen am fanatischsten erweisen wenn es um die von ihnen vermeinte 'kunst' geht.
Da wird im Voice thread grade über die 'nebenverdienste' der coaches gemutmasst.
Ich erinnere mich auch grosser namen die im interview zugaben das sie ihren starruhm noch deutlich einfacher erringen konnten als das musikgeschäft noch wirklich einträglich war. Heute scheint es so dass ohne nebenverdienste nur noch top-stars über die runden kommen.

Was die kreativität betrifft vergleicht man oft auch äpfel mit birnen. Ein kurzer blick in den Björk-thread befördert ca 50 am neue album beteiligte kreative köpfe zutage. Die künstlerischen lorbeeren landen aber offensichtlich wieder bei Björk. In einer ähnlichen konstellation mit Lena würde wohl der fokus auf dem 'fremdeinfluss' liegen.
Nachdem klar war das Lena mit einen produzenten von Ellie zusammenarbeitet hab ich da mal quergelesen. Auch da tauchen duzzende von kreativen köpfen auf die hinter dem erfolg stehen. Auch bei Satellite bin ich mal über eine fundierte analyse gestolpert wer da an dem track beteiligt war. Das war ein sehr umfangreiches internationales unterfangen. Dagegen waren die zuarbeiten bei Stardust beim album noch ziemlich schwach. Der titeltrack scheint dagegen aus genau solchen kreativen netzwerke zu stammen im gegensatz zum sing-a-songwriter material des restlichen albums.

Und irgendwie kommen bei der künsterichen debatte immer wieder ähnliche 'reinheits' statements wie aktuell in dem etwas dümmlichen Lena Dendemann artikel bei laut.de zum vorschein. Klingt für mich irgendwie nach musikalischer PEGIDA :kicher:

Nich nur bei Ellie stand ein großes internationales Team dahinter. Beim Superseller von Adele stammen auch bestenfalls die Grundideen von ihr, ein großes Team mit den wichtigsten amerikanischen Writern und Produzenten hat dann das Album zielgenau für den amerikanischen Markt entwickelt , wobei man damit auch gleich dafür sorgte, dass das Album bei den wichtigsten amerikanischen Sendern in heavy rotation kam.

Die Statements in laut.de sind tatsächlich seltsam und haben viel Westentaschenmacho gehabe an sich. So nach dem Motto : der Rap gehört uns allein und er ist gottgegeben eine männliche Domäne. Von den gleichen Leuten wird natürlich auch Cro gerne als Weichei-Rapper abgestempelt.

maybear
29.01.2015, 02:37
Also ich sehe in den Aufnahmen für L'Oréal nicht selten die USFO-Lena, so wie sie z. B. damals für Lippenstifte "geworben" hat, nur haben es diese Szenen größtenteils nicht in die Werbespots geschafft und sind nur in den Making-Ofs zu sehen, da kann aber Lena nichts dafür!

Was die Instagram-Selfies angeht, klar sind da viele belanglose dabei, aber auch sehr schöne, ich sehe da keine Notwendigkeit immer besonders kreativ zu sein, das ist doch eher ein (schon fast privater) regelmäßiger Gruß an die Fans (früher hörte man oft wochenlang gar nichts von ihr), von anderen Menschen erwartet man doch auch nicht, daß sie "etwas Besonderes machen", wenn sie mal vorbeikommen und "Hallo" sagen ...

Was TVK angeht, hier stört mich, das irgendwie immer wieder gern unterstellt wird, Lena mache das aus wirtschaftlichen Erwägungen, ich glaube, daß sie das in erster Linie (so wie zunächst "Dein Song", wo es wahrscheinlich nicht allzu viel zu verdienen gab) macht, weil es ihr Spaß macht!

Und was CS angeht, wartet doch erst einmal ab! Rolwins Kollege sagte ja, Lena habe sich erneut neu erfunden, und das ist eine Konstanz in Lenas musikalischer Laufbahn, sie wiederholt sich nicht, sie erkundet immer wieder andere musikalische Welten und bleibt stilistisch offen. Wenn sie einmal ihr 20. Album veröffentlicht, gibt es von ihr wahrscheinlich 20 völlig unterschiedliche Alben quer durch zahlreiche Stile, mal mehr mal weniger kommerziell. Und auch innerhalb eines Albums gibt es nicht wie bei so vielen Künstlern zwei oder drei gute Titel und der Rest ist ähnlich, aber schlechter, sondern eine recht große Bandbreite von Songs, die fast alle für eine Singleauskopplung geeignet wären und dabei doch kein Sammelsurium darstellen, es gibt durchaus eine gemeinsame Linie und als Lena-Songs sind sie sowieso unverkennbar.

CS von vornherein die Kreativität abzusprechen, ohne überhaupt mehr als drei Takte daraus gehört zu haben, das geht gar nicht. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß es kommerzieller wird als von Lena geplant, das liegt dann aber an Universal. Bisher spricht alles dafür, daß Lena sich da kreativ sowohl was Kompositionen als auch den gesamten Sound angeht eher noch mehr eingebracht hat als bei SD, und sie hat schließlich nicht mit Dieter Bohlen zusammengearbeitet, sondern wieder auch mit Leuten, die nicht unbedingt im Mainstream angesiedelt sind.

earplane
29.01.2015, 09:24
Also ich sehe in den Aufnahmen für L'Oréal nicht selten die USFO-Lena, so wie sie z. B. damals für Lippenstifte "geworben" hat, nur haben es diese Szenen größtenteils nicht in die Werbespots geschafft und sind nur in den Making-Ofs zu sehen, da kann aber Lena nichts dafür!

Was die Instagram-Selfies angeht, klar sind da viele belanglose dabei, aber auch sehr schöne, ich sehe da keine Notwendigkeit immer besonders kreativ zu sein, das ist doch eher ein (schon fast privater) regelmäßiger Gruß an die Fans (früher hörte man oft wochenlang gar nichts von ihr), von anderen Menschen erwartet man doch auch nicht, daß sie "etwas Besonderes machen", wenn sie mal vorbeikommen und "Hallo" sagen ...

Was TVK angeht, hier stört mich, das irgendwie immer wieder gern unterstellt wird, Lena mache das aus wirtschaftlichen Erwägungen, ich glaube, daß sie das in erster Linie (so wie zunächst "Dein Song", wo es wahrscheinlich nicht allzu viel zu verdienen gab) macht, weil es ihr Spaß macht!

Und was CS angeht, wartet doch erst einmal ab! Rolwins Kollege sagte ja, Lena habe sich erneut neu erfunden, und das ist eine Konstanz in Lenas musikalischer Laufbahn, sie wiederholt sich nicht, sie erkundet immer wieder andere musikalische Welten und bleibt stilistisch offen. Wenn sie einmal ihr 20. Album veröffentlicht, gibt es von ihr wahrscheinlich 20 völlig unterschiedliche Alben quer durch zahlreiche Stile, mal mehr mal weniger kommerziell. Und auch innerhalb eines Albums gibt es nicht wie bei so vielen Künstlern zwei oder drei gute Titel und der Rest ist ähnlich, aber schlechter, sondern eine recht große Bandbreite von Songs, die fast alle für eine Singleauskopplung geeignet wären und dabei doch kein Sammelsurium darstellen, es gibt durchaus eine gemeinsame Linie und als Lena-Songs sind sie sowieso unverkennbar.

CS von vornherein die Kreativität abzusprechen, ohne überhaupt mehr als drei Takte daraus gehört zu haben, das geht gar nicht. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß es kommerzieller wird als von Lena geplant, das liegt dann aber an Universal. Bisher spricht alles dafür, daß Lena sich da kreativ sowohl was Kompositionen als auch den gesamten Sound angeht eher noch mehr eingebracht hat als bei SD, und sie hat schließlich nicht mit Dieter Bohlen zusammengearbeitet, sondern wieder auch mit Leuten, die nicht unbedingt im Mainstream angesiedelt sind.

:goodpost:
ich hätte es nicht besser formulieren können.

bates
29.01.2015, 10:05
...

Auch wenn ich eine Einteilung in „Fraktionen“ generell komisch finde, nehmen wir mal an, es gäbe sie. Dann fände ich Deine Einteilung, @Rolwin, immer noch etwas schief. Zugespitzt geht sie so: Die eine Fraktion akzeptiert nicht, dass Lena sich seit USFO verändert hat, und duldet keine Nebentätigkeiten neben der Musik, die andere Fraktion hingegen ist so weise zu erkennen, dass jeder Mensch sich verändert und dass die Nebentätigkeiten eben für eine Musikerin heutzutage unumgänglich sind (@Brummell verweist an dieser Stelle auf die schwierige Branchenlage). Einer großherzigen und einsichtigen Fraktion, die sich einfach an Lena erfreut, steht also eine Fraktion von starrsinnigen Sturköpfen gegenüber, die an Lena herumkrittelt und die Realitäten des Marktes hochmütig übersieht.

Diese Einteilung will ich doch mal vom Kopf auf die Füße stellen. Zunächst mal grundsätzlich: „Veränderungen“ zu begrüßen heißt nicht, jede Veränderung gut zu finden. Und „Nebentätigkeiten“ für unumgänglich zu halten heißt nicht, mit jeder „Nebentätigkeit“ glücklich zu sein.

Wenn ich und andere immer wieder auf USFO verweisen, dann keineswegs, weil wir wollen, dass Lena heute noch genauso sein soll wie damals. Jeder Mensch mit Herz und Verstand weiß, dass das weder möglich noch wünschenswert wäre. Nein, worum es geht, ist an das ungeheure Potenzial zu erinnern, das mit Lenas grandiosen USFO-Darbietungen geradezu explosionsartig in Erscheinung getreten ist. Ich bin Lena-Fan geworden, weil ich dieses Potenzial gesehen habe und davon geflasht war – und ich wollte ihren Weg verfolgen, neugierig, wie sie dieses Potenzial weiter entfalten wird, und hoffnungsvoll, dass sie es entfalten wird.

Heute bin ich nicht mehr "verwubbt". Und Lena als Persönlichkeit steht mir heute eher ferner, als ich damals den Eindruck hatte. Und dennoch: Wenn ich mir heute den "Diamond Dave"- oder den "Foundations"-Auftritt ansehe, dann haben sie nichts von ihrem Zauber verloren – es bleibt, wie es ist, da tritt ein markanter, verspielter, eigensinniger neuer Ton in die Welt des Pop, da erblüht eine Hoffnung für die dröge deutsche Musikszene. Und ein eigenwilliger Charakter mit Haltung. Da ist es wieder, dieses „Da ist sie, die eine, auf die wir gewartet haben“-Gefühl.

Wenn man wie @Nicolas Hazen erst das „Foundations“-Video guckt – heute wie damals ein Feuerwerk an Ausdruck und Eigensinn – und dann unmittelbar danach ein „Beauty-Interview“ in der „Jolie“ liest, einen L'Oréal-Werbespot ansieht oder sich Party-Selfies von Lena und, ähm, "Bonnie Strange" reinzieht, dann kann ich schon verstehen, dass das einen schalen Beigeschmack hat. Oder vielmehr: Ich kann nicht verstehen, wie das keinen schalen Beigeschmack haben kann.

Akzeptabel wäre der Einwand, dass das einfach unpassende Vergleichsfolien sind, weil natürlich Werbespots oder Jolie-Interviews schlicht keine Orte sind, an denen sich künstlerisches Potenzial entfalten kann. Und wenn man nach „Foundations“ einen Ausschnitt aus dem "Bauhaus"-Video sieht, dann ist da durchaus eine schöne Kontinuität und Entwicklung zu sehen, die die Hoffnung erhält, dass Lena von dem ganzen Werbe-, Beauty- und Selfie-Quatsch künstlerisch unkorrumpiert bleibt. Ich habe mit diesem Quatsch also an sich noch gar keine Probleme (wobei TVK nochmal ein Sonderfall ist) – aber ich werde mürrisch, wenn mir Fans ernsthaft erzählen wollen, sie sähen genau in diesem Quatsch eine Kontinuität und Entwicklung dessen, was in USFO angelegt war, wenn sie glühende "Ach, Lena und L'Oreál! Da haben sich ja zwei gefunden!"-Elogen schreiben. Wer das denkt, den muss schon damals, im Jahr 2010, etwas anderes an Lena begeistert haben als mich. Der hat da jemand anderen gesehen.

Nun kann man sagen, dieses „Potenzial“-Gequatsche ist ja mein Problem, nicht Lenas. Aber ich verweise auf ihre Worte, als sie im Herbst 2010 die zwei Kronen gewonnen hat: Sie freue sich über den Preis, weil sie möchte, dass man sie als Künstlerin ernst nimmt. Meine Antwort darauf lautet, immer noch: Ja, das tue ich, Lena, deshalb bin ich hier. "Ernst nehmen" natürlich nicht im Sinne von "verbissen ernst nehmen", sondern im Sinne von, eben, "an dein künstlerisches Potenzial glauben". Genau das heißt aber für mich, dass ich nicht jeden Mist abfeiern kann.

Es heißt, dass mich die langsame "Neon"-Interpretation in ihrer emotionalen Wahrhaftigkeit ebenso berührt wie einst „Mr. Curiosity“– es heißt aber auch, dass ich mich über Lenas theatralische TVK-Tränen ärgere. Es heißt, dass ich Lenas eigenwilligen Gesangsstil nach wie vor gegen die Schiefe-Töne-Sucher verteidige – es heißt aber auch, dass ich mir, wenn ich Lena bei „Free Hugs in Disneyworld“ zusehen muss, die Hände vor dem Kopf zusammenschlage und rufe: "Herrgott, Lena, für was für einen Scheiß gibst du dich denn da her?" Man muss das nicht so eng sehen wie ich, an der Sendung geht die Welt nicht unter. Aber wenn jemand "Free Hugs" mit der gleichen Begeisterung abfeiert wie den "Bauhaus"-Auftritt, dann kann ich auch dessen Begeisterung für "Bauhaus" nicht mehr richitg ernst nehmen.

Meine ebenso vereinfachende Einteilung in zwei "Fraktionen" wäre also: Es gibt eine Fraktion, die alles gut findet, was Lena macht und wo "Lena" draufsteht – und es gibt eine Fraktion, die an Lenas Potenzial glaubt und hofft, Zeuge von dessen Entfaltung bleiben zu dürfen. Und die traurig wäre, wenn Lena hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt. Eine Fraktion also, die Lena als Künstlerin ernst nimmt.

HolgerL
29.01.2015, 10:29
...

:goodpost: (musste einfach sein)
Ja, mal sehen, ob Lena ihrem künstlerischen Potential wieder mehr Raum gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

bates
29.01.2015, 10:34
Ja, mal sehen, ob Lena ihrem künstlerischen Potential wieder mehr Raum gibt.

Danke! Hierzu noch als Ergänzung: Dass da in den letzten zwei Jahren wenig zu sehen war, fände ich an sich nicht schlimm, nicht mal bemerkenswert – das ist bei anderen Künstlern zwischen zwei Alben ja auch nicht anders. Bei denen kriegt man oft überhaut nichts mit, nicht mal "Nebentätigkeiten". Es geht mir eher um die Einordnung dessen, was in den letzten zwei Jahren von Lena zu sehen war und wie man dazu steht.

Eigentlich wollte ich in den Thread ja deshalb auch vor CS nichts schreiben (und da bin ich vorsichtig optimistisch), aber @Rolwin, @maybear und andere haben einfach zu viele schöne Vorlagen geliefert.

gauloises
29.01.2015, 10:37
Danke bates! Wunderbarer Beitrag!

earplane
29.01.2015, 10:49
...
Euer Denkfehler. Nicht ihr nicht entscheidet was Lena machen darf und was nicht. Ihr seid nicht ihre Erziehungsberechtigten.
Andererseits habe ich durchaus Verständnis dafür dass die älteren Herren etwas altmodische Ansichten haben.
Ich tue mich ja auch selbst schwer damit zu verstehen was Frauen so sehr an Schuhen, Mode und Kosmetik fasziniert. Aber ich akzeptiere es einfach als gegebene Tatsache. Und Lena ist nun mal eine Frau.
Zeigt einfach mal etwas Toleranz und ihr erscheint nicht mehr so miesepetrig und ewiggestrig.

Ovi
29.01.2015, 11:14
Eine ausführlich betippte Meinung.
Für ein Gute-Post genügt es nicht.
Wann ist Solches denn überhaupt "gut"?
Vielleicht wenn man der gleichen "Fraktion" angehört?

Aber egal wer hier wie fraktioniert, die, welcher ich angehöre scheint am weitesten von dieser entfernt zu sein...

Heute bin ich nicht mehr "verwubbt". Und Lena als Persönlichkeit steht mir heute eher ferner, als ich damals den Eindruck hatte. Und dennoch: Wenn ich mir heute den "Diamond Dave"- oder den "Foundations"-Auftritt ansehe, dann haben sie nichts von ihrem Zauber verloren – es bleibt, wie es ist, da tritt ein markanter, verspielter, eigensinniger neuer Ton in die Welt des Pop, da erblüht eine Hoffnung für die dröge deutsche Musikszene. Und ein eigenwilliger Charakter mit Haltung. Da ist es wieder, dieses „Da ist sie, die eine, auf die wir gewartet haben“-Gefühl.

... und um mögliches Interesse an der Meinen zu befriedigen, erzähle ich Beispiele - auch auf die Gefahr hin im Archiv stöbernd als Wiederholungstäter erkannt zu werden.

Meine Verwubbung nimmt stetig zu.
Und es hört nicht mehr auf.
Wenigsten scheint die Zunahme nicht exponentiell zu sein. Die Tatsache das ich noch lebe ist wohl der Beweis.

Hätte ich am 02.02.2010, so ganz zufällig, zu gaanz bestimmter Zeit einen gaaanz bestimmten Sender angezappt, so wäre ich ziemlich sicher nicht dort hängen geblieben.

Ein extrem objektiver, seit bald 5 Jahren laufender, sicherlich nie abgeschlossener Selbstversuch bestätigt das Denken:
Beim Lauschen leniziöser Musik im Zufallsmodus des Abspielgerätes, meistens im Ambiente eines gemütlichen Gröckeleisens bei gleichzeitigem Genuss von Kaffee, "überskippe" ich sämtliches USfO-Material seit Oktober 2012 zunehmend häufiger.

Nicht immer - und bei der Einsame-Insel-Musik-Frage dürfte das Zeuchs auf gar keinen Fall fehlen - aber immer öfter.

Rolwin
29.01.2015, 11:18

Glaubhaft wird das erst wenn sie verkündet, dass sie ihre Gagen für einen wohltätigen Zweck gespendet hat :ugly:
Der Vorwurf der dahinter steckt heißt oftmals: Sie bereichert sich auf den Rücken der Kinder.

Komischerweise war das bei der Sendung "Dein Song" kein Thema.
In beiden Sendungen haben sich Kinder dem Wettbewerb ausgesetzt und es gab Gewinner und somit auch Verlierer.
Zugegeben, bei TVK ist die Dramaturgie anders und enttäuschte Kindergesichter werden sichtbar.
Der nächste Vorwurf lautet: Da dies öffentlich ist, bekommen die Kinder einen nicht mehr gut zumachenden Schaden.
Kann es nicht auch sein, dass wir Zuschauer, enttäuschte Kindergesichter im TV nur schwer ertragen können, weil wir von der Couch aus nicht die Möglichkeit haben das Kind zu trösten und weil wir den TV-Beteiligten die Fähigkeit absprechen, dass genauso erfolgreich zu tun, wie wir es vor hätten?

Kinder erleben fast tagtäglich Enttäuschungen. Mal sind sie gravierend und bleiben für länger Zeit im Kopf und andere wiederum sind schnell vergessen. Beides gehört zu einem Lernprozess eines Kindes.
Ich gehe davon aus, dass es auch bei "Mein Song" Enttäuschungen und Rückschläge gegeben hat. In einem Wettbewerb läßt sich das auch nur schwer vermeiden.
Wir alle, auch Lena, haben in unseren Kindheitstagen Enttäuschungen erlebt und diese auch sichtbar gemacht, nur mit dem Unterschied, dass wir nur ein kleineres "Publikum" hatten.
Ich bin mir sicher, dass Lena dort einen guten Job macht. Durch die Werbeeinnahmen wird das ganze finanziert und daraus erhält Lena ihre Gage, wie jeder andere, der einen Job hat.

Rolwin
29.01.2015, 11:42
Auch wenn ich eine Einteilung in „Fraktionen“ generell komisch finde,..........
Meine Einteilung in nur zwei "Fraktionen", sollten nur ein Beispiel sein, wie unterschiedlich eine Biografie aussehen könnte und sollte keinesfalls zeigen, das es nur zwei Varianten gibt. Ich denke, es gibt auch nicht nur drei, sondern eventuell sogar zehn, oder mehr :)

tobago
29.01.2015, 11:44
...

Hmm, ich sehe nicht, dass bates irgendwas "entscheiden" will. Er schreibt doch lediglich, was ihm an/bei/von Lena gefällt und was nicht und was er sich für die Zukunft erhofft. Das hat mit "miesepetrig und ewiggestrig" doch wohl überhaupt nichts zu tun!
Ich gehöre auch zu den älteren Herren, und mich stört es nicht, wenn bei Lena während TVK Tränen fließen; sie ist nunmal ein sehr emotionaler Mensch. Ich kann auch schöne Selfies genießen (subjektiv, ich weiß ;)), aber auf solche mit, ähm, "Bonnie Strange" kann ich gut und gerne verzichten!

j_easy
29.01.2015, 12:03
Euer Denkfehler. Nicht ihr nicht entscheidet was Lena machen darf und was nicht. Ihr seid nicht ihre Erziehungsberechtigten.
Andererseits habe ich durchaus Verständnis dafür dass die älteren Herren etwas altmodische Ansichten haben.
Ich tue mich ja auch selbst schwer damit zu verstehen was Frauen so sehr an Schuhen, Mode und Kosmetik fasziniert. Aber ich akzeptiere es einfach als gegebene Tatsache. Und Lena ist nun mal eine Frau.
Zeigt einfach mal etwas Toleranz und ihr erscheint nicht mehr so miesepetrig und ewiggestrig.

Das ist jetzt aber etwas hart formuliert. Ich weiß gut was Bates meint und er schildert ja nur ehrlich seine Gefühle.

Ich selbst bin da auch etwas ambivalent oder zweigeteilt. 'Verliebt' hatte ich mich in die alternativ angehauchte, schräge, Eher schlicht geschmückte, Indie Songs performende Lena. Manchmal wünsche ich mir diese zurück, z.B. wenn Sie zig Ringe an Ihren Fingern trägt oder zu 'Tussihaft' daherkommt.

Bates hat u.a. die Befürchtung, dass Lenas Nebentätigkeiten Ihr performerisches Talent verwässern. Lena Ihre besonderen Fähigkeit zu wenig zeigt oder gar verlernt. Das würde mich auch traurig stimmen.

Auf der anderen Seite verstehe ich einige von Lenas Entscheidungen. Sie ist nicht der Typ der ein ein 3/4 Jahr touren oder auf Festivals spielen kann. Sie vermisst schnell Ihren Liebsten und vielleicht auch Ihre Wohnung. Da ist es gut durch Ihre Nebentätigkeiten finanzielle Sicherheit zu erhalten und nicht gezwungen zu sein durch zu viele Auftritte Ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Bei TVK, den RTL Auftritten u.ä. bin ich 'egoistisch'. Da freue ich mich einfach darüber, Sie live im Studio oder im TV zu sehen. Ich habe auch nix gegen Ihre regelmäßigen Lebenszeichen an Ihre Social Media 'Fan' Base.

Das Format TVK hat Ihr auf jedenfalls mehr internationale Aufmerksamkeit verschafft. Ein paar kleine Keimzellen zwar, verteilt über den Globus, aber immerhin. Es zeigt, dass Sie junge Menschen über nationale und kulturelle Grenzen hinweg ansprechen kann.

Mal schauen was CS bringt. Ich bin da optimistisch und hoffe dass auch mir die Songs wieder gefallen. Ich freue mich auch wieder auf Ihre Auftritte ...

...

Schön, dass hier so gut diskutiert wird. Mal wieder etwas Leben in der Bude :)

Rolwin
29.01.2015, 12:05
Euer Denkfehler..........
Ich denke, du hast @bates Beitrag nicht richtig verstanden.
Da ist ne Menge Toleranz drin enthalten.....
Es gibt nur einen großen Unterschied zwischen tolerant sein und abfeiern.......

Bina
29.01.2015, 12:06

sehr gut :goodpost:

20 Albums in verschiedener Musikrichtung ? :gruebel: ........am Ende landet Lena doch noch bei Schlager :heul:
;)

bates
29.01.2015, 12:12
Hmm, ich sehe nicht, dass bates irgendwas "entscheiden" will.

Richtig, ich würde es nicht mal wollen, wenn ich es könnte – aber ich kann es ja gar nicht, die Frau hat mit mir doch gar nichts zu schaffen ;). Nur ich mit ihr – und zwar insofern, als ich sie als Sängerin und Bühnenkünstlerin großartig finde und es toll fände, könnte ich das auch in Zukunft weiterverfolgen. Ich ewiggestriger Miesepeter, ich.

Doktor Landshut
29.01.2015, 12:14

Interessant, dass du einen derartig unpassenden Ton ausgerechnet bei einem so differenziert und klug geschriebenen Beitrag wie dem von @bates anschlägst.

earplane
29.01.2015, 12:38
..
Das mit der Oberlehrerhaftigkeit scheint ja bei einigen ein genereller Charakterzug zu sein. Wer eine von eurer abweichende Meinung äußert wird sofort als Störenfried eingestuft, nicht wahr?

Doktor Landshut
29.01.2015, 12:43
Das mit der Oberlehrerhaftigkeit scheint ja bei einigen ein genereller Charakterzug zu sein. Wer eine von eurer abweichende Meinung äußert wird sofort als Störenfried eingestuft, nicht wahr?

Lies dir doch noch mal deine Formulierung durch. Dann weißt du, was ich unter "oberlehrerhaft" verstehe. ;)

Zampano
29.01.2015, 12:47
http://media.giphy.com/media/oGSm4YiyrildC/giphy.gif

Doktor Landshut
29.01.2015, 12:51
http://media.giphy.com/media/oGSm4YiyrildC/giphy.gif

:-D

Bina
29.01.2015, 13:15
[QUOTE=bates;590222]
ich bin mit dem meisten einverstanden von dem was Du geschrieben hast ( sehr gut erklärt :daumen: )
Die "vergleiche" mit USFO Lena :hmm: und der heutigen Lena :hmm: müssen Dich und einige andere eigentlich sehr traurig machen?

Diese " vergleiche " sollte es eigentlich nicht geben und sind eigentlich auch nicht ganz fair, Einfach aus dem Grund , weil Lena damals frei aufspielen konnte:), man kannte sie nicht.
frei sich " bewegen konnte ", alles aus plappern durfte was sie wollte. Und fast alle fanden es Toll. Es war ja so " natürlich ". :-!
( sorry für den Kotzsmiley, aber das ging mir damals schon auf den Keks:))

1 Jahr später, fanden dies dann fast alle nicht mehr toll.

Die USFO Lena gibt es heute noch , in den Fotos , bei TVK und selbst in den Werbefilchens ist sie oft ( nicht immer ;) )
zu finden, dafür braucht man keine Lupe. Aber ist natürlich nicht zu vergleichen mit Musikalischen Auftritten ( :trampel: )

Die "heutige Lena " hat noch sehr viel von der " USFO Lena " , aber auch viel von der Lena aus dem Jahr 2011 :)

ich gehöre übriegens der Fraktion an , die sehr sehr gemüscht ist ;)

maybear
29.01.2015, 13:18
Interessant, dass du einen derartig unpassenden Ton ausgerechnet bei einem so differenziert und klug geschriebenen Beitrag wie dem von @bates anschlägst.Ich denke, das bezog sich nicht nur auf bates Beitrag (so wie sich wiederum dieser Beitrag nur ganz am Rande auf des Doktors Beitrag bezieht). Es ist ja tatsächlich so, daß bestimmte Kritik vor allem von den älteren männlichen Fans (zu denen ich auch gehöre) kommt. Lena weiß genau, daß ein nicht geringer Teil ihrer Fans junge Mädchen sind. Und sie weiß auch, daß sie bei Menschen in ihrem Alter und vor allem bei sehr vielen Fans von Musik abseits des Mainstreams, die sie selbst mag, auf wenig Anerkennung stößt. Auch aus ihren schauspielerischen Ambitionen ist bisher nicht viel geworden, von den richtigen Leuten wird offenbar ihr Talent nicht erkannt.

Grundsätzlich glaube ich, daß Lena sehr viel lockerer wäre, wenn nicht so viel an ihr rumgekrittelt worden wäre, ihre Leichtigkeit hat sie noch nicht komplett wiedergefunden (und wird sie zumindest in Deutschland vielleicht auch nicht komplett wiederfinden). Deshalb mag ich es nicht so, wenn Lenas Fans an ihr rummäkeln, vor allem, wenn diese eher nicht die typischen Fans einer so jungen Sängerin sind. Nicht wenige Musiker haben sehr unter der Intoleranz ihrer Fans gelitten, bei Bob Dylan wollten viele seinen Wechsel von der akustischen zur elektrisch verstärkten Musik nicht akzeptieren, bei Punk- oder Indiebands nicht den Wechsel zu einem Majorlabel, Roy Black sollte immer wieder "Ganz in weiß" singen ...

Bei USFO hat Lena fremde Songs gecovert, das macht sie heute zwar manchmal auch noch, aber sie hat sich entschieden, in erster Linie ihre eigenen Songs (mit-)schreiben zu wollen. Und so weit, ein "Mr. Curiosity" zu schreiben, ist Lena noch nicht, kann sie eigentlich auch noch gar nicht sein. Dafür geht es ihr auch viel zu gut, große Kunst entsteht ja oft erst nach gescheiterten Beziehungen, privaten Tragödien, schmerzhaften Verlusten usw. Nur will hier sicher niemand, daß es Lena schlecht geht, damit ihre Kreativität voll zur Entfaltung kommt ...

Wäre es dem einen oder anderen eigentlich lieber, Lena würde ein Leben führen wie es die meisten von uns geschätzten kreativen Musiker geführt haben, Sex, Drugs und Rock'n'Roll ... ? Janis Joplin, Amy Winehouse ...

Dann gibt es hier natürlich viele unterschiedliche "Fraktionen", die einen kennen Lena seit dem Urknall, andere erst seit "Satellite" oder haben sie erst bei "Stardust" richtig wahrgenommen. Einer sieht in ihr das unkommerzielle Indiegirl (das sie nie war, würde sie heute nicht für L'Oréal werben, sondern für Mezzo Mix oder Hello Kitty, würde jeder sofort den Bezug zur USFO-Zeit herstellen), andere warten auf die "Fortsetzung" von "Drop It Like It's Hot" oder möchten, daß sie deutsch singt. Lena hat in der letzten Zeit sehr viel kreativ gearbeitet, nur haben wir davon kaum etwas mitgekriegt und das Ergebnis kennen wir noch nicht, eine zwangsläufige Verbindung mit ihren Nebenaktivitäten sehe ich nicht. Und wir sollten Lena nicht nur als Künstlerin ernst nehmen, sondern auch als Mensch und in beiderlei Hinsicht akzeptieren, daß Lena Lena ist und macht, was sie will.

Brummell
29.01.2015, 13:38
@bates ,
ich glaube nicht, dass man die mediale Wahrnehmung von heute ohne weiteres mit der Situation von USFO vergleichen kann. Durch die Besonderheit der damaligen Situation (die ungeheure Sympathiewelle die über ihr zusammenschlug, ihre intermediäre Position [Kind/Erwachsene bzw.Mädchen/Frau] ) hat sie - zumindest nach meiner Wahrnehmung - in manchen Momenten sehr direkte fast ungefilterte Einblicke in ihre Persönlichkeit zugelassen. Diese Form der Offenheit gegenüber einer medialen Öffentlichkeit war "ohne Gefahr für Leib und Seele" allerdings nicht dauerhaft durchzuhalten. Schon in USFO-Zeiten ist sie, meist situationsgebunden und sehr spontan, in bestimmte - tendenziell komische - Rollen geschlüpft. Für ihr normales Auftreten in der Öffentlichkeit scheint sie mittlerweile einen für sie erträglichen Kompromiss zwischen Nähe und Distanz gefunden zu haben, den man als eine "Lena, öffentliche Person"-Rolle umschreiben könnte - aber nicht zwingend muß.
Wenn sie dagegen in Shows wie TVK oder Disney auftritt, bei denen du dich fragst "muß das wirklich sein" so spielt sie m. E. ganz eindeutig eine Rolle nämlich die der Show-Person. Man müßte also die Vorbehalte gegenüber solchen Auftritten auf der selben Ebene abhandeln wie bei Schauspielern die in einem deiner Meinung nach schlechten Film mitgewirkt haben. Möglicherweise würde dir der eine andere dann sogar zugeben, dass das nicht unbedingt das Gelbe vom Ei war, dass man aber spielen wollte und es damals schon seit längerer Zeit keine besseren Angebote gab. (Wohl dem der immer nur wunderbare Drehbücher zugeschickt bekommt bei denen er sich die Rosinen-Rollen picken kann.) Vielleicht findet Lena ja auch mal die Möglichkeit ihre schauspielerischen Fähigkeit in einem künstlerisch interessanten Kontext einzusetzen - wobei ich gerade "deutsche Kommödien" nicht a priori für künstlerisch höherwertig einstufen würde. Auch hier handelt es sich häufig um leichte kurzlebige Unterhaltungskost, nur die Zielgruppen unterscheiden sich.
Letztlich sind das für mich aber "Nebenkriegsschauplätze" . Solange Lena sich künstlerisch und besonders auch musikalisch weiterentwickelt - und nicht gerade in Gefilde abdriftet die bei mir massiv negativ besetzt sind - glaube ich nicht, dass mein Interesse abrupt aussetzt. Denn , zumindest in meiner Wahrnehmung, hat der homo ludens in Lena bislang nicht an Wirkungsmächtigkeit, an geheimer Strahlkraft, verloren. Ich bin also grundsätzlich zuversichtlich, obwohl auch ich die Möglichkeit einer Wundertüten-Katastrophe nie auszuschließen wurde.
Allerdings bin ich auch seit über zwanzig Jahren mit einer Frau verheiratet bei der ich die Möglichkeit einer zukünftigen Katastrophe auch nie grundsätzlich ausschließen würde - wir sind aber noch immer zusammen. Es lebe die Unberechenbarkeit :flirt:

gauloises
29.01.2015, 13:40
Grundsätzlich glaube ich, daß Lena sehr viel lockerer wäre, wenn nicht so viel an ihr rumgekrittelt worden wäre, ihre Leichtigkeit hat sie noch nicht komplett wiedergefunden (und wird sie zumindest in Deutschland vielleicht auch nicht komplett wiederfinden). Deshalb mag ich es nicht so, wenn Lenas Fans an ihr rummäkeln.

Also zumindest aufs Forum bezogen - wobei ich heute, auch nach vertiefter Lektüre, nichts lesen konnte, was "mäkeln" wäre - glaube ich, interessiert das Lena herzlich wenig.

große Kunst entsteht ja oft erst nach gescheiterten Beziehungen, privaten Tragödien, schmerzhaften Verlusten usw.

Herrje, was ein Klischee. Sag ich mal so, als Kate-Bush-Fan ;).

... akzeptieren, daß Lena Lena ist und macht, was sie will.

Wer schreibt denn gegenteiliges?

bates
29.01.2015, 13:52
Und wir sollten Lena nicht nur als Künstlerin ernst nehmen, sondern auch als Mensch und in beiderlei Hinsicht akzeptieren, daß Lena Lena ist und macht, was sie will.

Dieses Argument macht mich immer etwas hilflos. Ja klar macht Lena "was sie will" und nicht "was ich will". Könnte ich das nicht "akzeptieren", wäre das eine bedauerliche private Macke meinerseits, aber gottlob nicht Lenas Problem. Allerdings gilt auch: Ich finde gut, was mir gefällt :).

Der Satz "Was Lena tut und lässt, haben wir nicht zu entscheiden" ist in etwa vergleichbar mit dem Satz "Wie morgen das Wetter wird, haben wir nicht zu entscheiden": objektiv richtig, aber auch irgendwie sinnlos.

Doktor Landshut
29.01.2015, 13:58
Ich denke, das bezog sich nicht nur auf bates Beitrag ...

Es ging aus @earplanes Äußerungen ja auch hervor, dass sie sich ganz allgemein an eine bestimmte Altersgruppe im Kreise der Foristen richteten, über die dann durch das Zitieren von @bates' Beitrag jedoch der Eindruck entstand, als sei er einer derer typischen Vertreter.

Es ist ja tatsächlich so, daß bestimmte Kritik vor allem von den älteren männlichen Fans (zu denen ich auch gehöre) kommt.

Ich gehöre ebenfalls dazu, kann mich aber nicht erinnern, Lena jemals kritisiert zu haben. Erstens fühle ich mich dazu nicht berechtigt, zweitens könnte ich es nicht, höchstens das innere Bild, das ich von ihr habe und das sich auf meine subjektive Wahrnehmungswelt bezieht. Doch damit hat die wirkliche Person Lena im Prinzip nicht das geringste zu tun.
Und das gilt sicher für die meisten, die im Forum schreiben, ganz egal wie alt bzw. welchen Geschlechts sie sind. Insofern finde ich Bemerkungen wie die von @earplane falsch und unangebracht.

Kann aber auch sein, dass ich nicht in so einem "Fan-Kosmos" denke und fühle und manches, was hier passiert, einfach nicht verstehe ;).

Axel1954
29.01.2015, 14:09
Die Überschrift kann ich so nach reiflicher Überlegung verneinen........

......., aber Spaß hat es gemacht, bzw macht noch Spaß.
Lohnen heißt das ich einen Gewinn da bei erzielt habe,
ja, ja ich kann mir schon denken was jetzt kommt, gilt aber nicht für mich!

tobago
29.01.2015, 14:20
...und manches, was hier passiert, einfach nicht verstehe ;).

Nee, echt jetzt??? Verstehe ich einfach nicht...

maybear
29.01.2015, 14:39
Dieses Argument macht mich immer etwas hilflos. Ja klar macht Lena "was sie will" und nicht "was ich will". Könnte ich das nicht "akzeptieren", wäre das eine bedauerliche private Macke meinerseits, aber gottlob nicht Lenas Problem. Allerdings gilt auch: Ich finde gut, was mir gefällt :).

Der Satz "Was Lena tut und lässt, haben wir nicht zu entscheiden" ist in etwa vergleichbar mit dem Satz "Wie morgen das Wetter wird, haben wir nicht zu entscheiden": objektiv richtig, aber auch irgendwie sinnlos.Einen Unterschied gibt es da schon, das morgige Wetter können wir nicht beeinflussen, aber die Äußerungen und Stimmungen ihrer Fans bekommt Lena schon mehr oder weniger mit und diese können sie schon beeinflussen (sicher nicht ein paar einzelne Meinungen, aber sie dürfte z. B. auf ernsthafte Äußerungen von Fans mehr geben als auf das Geschreibsel der meisten Medien).

Ich möchte jetzt nicht, daß ein falscher Eindruck entsteht, natürlich soll hier über Lenas Aktivitäten auch kontrovers diskutiert werden, aber ich hätte eben schon Bedenken, einer jungen Frau in ihren Kleidungsstil reinzureden (zumal jüngere Menschen, die modisch mehr up to date sind, das ja oft ganz anders sehen). Und manche Dinge hat Lena vermutlich halt abgelegt, auch weil sie viel Kritik dafür einstecken mußte, z. B. ihren USFO-Tanzstil oder ihren Akzent (wobei die Ursache dafür auch ihre Auslandsaufenthalte gewesen sein können). Übrigens hat sie schon früh eine klare Trennung zwischen der "lustigen Lena" und der "Sängerin Lena" gezogen, vor der LLT habe ich ja noch gedacht, sie würde zwischen den Songs kleine Späße machen, sie möchte da ganz offenbar als Musikerin ernst genommen werden und das gilt mittlerweile auch für Interviews, ihren Schalk läßt sie jetzt meist im Nacken stecken.

j_easy
29.01.2015, 16:25
Ihr Schalk und Humor bricht sich bei TVK oft Bahn. Auch Ihre Spiel und Sangesfreude. Da bemerkt man noch oft die nicht gerade Damenhafte Lena ...

Bina
29.01.2015, 18:56
Ihr Schalk und Humor bricht sich bei TVK oft Bahn. Auch Ihre Spiel und Sangesfreude. Da bemerkt man noch oft die nicht gerade Damenhafte Lena ...

:thumbsup:

Ill
02.02.2015, 00:40
Für mich könnte sich das halbe Jahrzehnt nur dann "nicht gelohnt" haben, wenn alle Zeit und Aufmerksamkeit für Lena auf irgendwelche Ziele gerichtet gewesen wären, die nicht erreicht wurden.

Daß sie z. B. eine bestimmte künstlerische Richtung einschlägt.
Daß sie ein internationaler Star wird.
Daß sie eine bestimmte Haltung zu kommerziellen Aktivitäten einnimmt.
Daß sie den ESC erneuert, oder am besten gleich die ganze Popmusikwelt.

Sowas kann man sich ja alles zusätzlich wünschen, aber als conditio sine qua non für eine zufriedene Rückschau wäre das doch eine ziemlich unnötige Selbstbeschränkung. Lenas Weg an sich ist doch trotz gelegentlicher Vorbehalte ein viel lebendigeres Projekt, fünf Jahre Zauber, Musik, Spannung ...

Und insofern war und ist für mich der Weg das Ziel. Und er hat sich allemal gelohnt.

Brummell
02.02.2015, 00:43
Richtig , seit 5 Jahren ein immer noch spannender Spaziergang ... :wub:

bates
02.02.2015, 01:33
Wie schon mal erwähnt, verstehe ich die Frage im Threadtitel nicht so richtig. Auch, weil sie offen lässt, für wen sich hier etwas "gelohnt" haben soll.

Für mich hat sich dieses halbe Jahrzehnt schon deshalb gelohnt, weil ich, wäre LML nie auf der Bildfläche erschienen, eine Handvoll Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind, niemals kennengelernt hätte (you know who you are, folks). Das ist das Wichtigste für mich. Aber natürlich hat es sich auch deshalb gelohnt, weil ich an vielen Auftritten Lenas und ihrer Musik sehr viel Freude hatte. Das ist Platz 2. Irgendwie finde ich "gelohnt" in Bezug auf "Kunstgenuss" aber eine merkwürdige Kategorie. Jo klar, jeder Song, den ich gerne höre, jeder Auftritt, den ich gerne sehe, jedes Buch, das ich gerne lese (usw. usf.), "lohnt" sich :hmm:.

Dass sich für Lena dieses halbe Jahrzehnt in jeder Hinsicht "gelohnt" hat, davon gehe ich doch mal ganz schwer aus. Oder vielmehr, das ist derart evident, dass die Frage hier erst recht komisch ist (wie könnte man ernsthaft fürs Gegenteil argumentieren).

Bleibt als Dritte im Bunde die Musik- und Medienlandschaft. Hat es sich für die gelohnt, dass Lena seit fünf Jahren in ihr herumspukt? Auf jeden Fall. Die Beweislast ist erdrückend, die Videos stehen alle im Netz. Ein Pop-Kosmos ohne – ein Beispiel unter vielen – den Düsseldorfer TBAS-Auftritt wäre doch eine ziemlich triste, wenn nicht gar sinnlose Angelegenheit :).

Ob es sich auch weiterhin für uns drei "lohnen" wird, dafür müsste ich jetzt den Glaskugel-Smiley setzen, aber den finde ich (das wollte ich schon lange mal loswerden) einfach grottenhässlich.

Na dann mal Prost Urknall, Genossen.

Bina
02.02.2015, 02:17
Wie schon mal erwähnt, verstehe ich die Frage im Threadtitel nicht so richtig. Auch, weil sie offen lässt, für wen sich hier etwas "gelohnt" haben soll.

Für mich hat sich dieses halbe Jahrzehnt schon deshalb gelohnt, weil ich, wäre LML nie auf der Bildfläche erschienen, eine Handvoll Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind, niemals kennengelernt hätte (you know who you are, folks). Das ist das Wichtigste für mich. Aber natürlich hat es sich auch deshalb gelohnt, weil ich an vielen Auftritten Lenas und ihrer Musik sehr viel Freude hatte. Das ist Platz 2. Irgendwie finde ich "gelohnt" in Bezug auf "Kunstgenuss" aber eine merkwürdige Kategorie. Jo klar, jeder Song, den ich gerne höre, jeder Auftritt, den ich gerne sehe, jedes Buch, das ich gerne lese (usw. usf.), "lohnt" sich :hmm:.

Dass sich für Lena dieses halbe Jahrzehnt in jeder Hinsicht "gelohnt" hat, davon gehe ich doch mal ganz schwer aus. Oder vielmehr, das ist derart evident, dass die Frage hier erst recht komisch ist (wie könnte man ernsthaft fürs Gegenteil argumentieren).

Bleibt als Dritte im Bunde die Musik- und Medienlandschaft. Hat es sich für die gelohnt, dass Lena seit fünf Jahren in ihr herumspukt? Auf jeden Fall. Die Beweislast ist erdrückend, die Videos stehen alle im Netz. Ein Pop-Kosmos ohne – ein Beispiel unter vielen – den Düsseldorfer TBAS-Auftritt wäre doch eine ziemlich triste, wenn nicht gar sinnlose Angelegenheit :).

Ob es sich auch weiterhin für uns drei "lohnen" wird, dafür müsste ich jetzt den Glaskugel-Smiley setzen, aber den finde ich (das wollte ich schon lange mal loswerden) einfach grottenhässlich.

Na dann mal Prost Urknall, Genossen.

Bina
02.02.2015, 02:23
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8400-der-1-Augenblick-gedanke&p=590861#post590861

Noccu
02.02.2015, 08:17
Jetzt ist es fast genau ein halbes Jahrzehnt krass oder

hlfan
02.02.2015, 08:20
Jetzt ist es fast genau ein halbes Jahrzehnt krass oder

Ich finde, dass die Zeit sowieso rast, da sind 5 Jahre kaum was, wenn man überlegt, dass jetzt schon das 4. Album kommt, 2 ESC Teilnahmen und 2 Tourneen dabei waren.

Noccu
02.02.2015, 08:23
ohjaa

Rolwin
02.02.2015, 09:42

5 Jahre, eine äußerst langlebige Eintagsfliege.

Eigentlich hätte ich ja an dieser Stelle auch nen Text, aber naja, mal sehen wie's wird...
(Bina's ja recht ähnlicher Thread (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8071-Lena-2010-und-Lena-2014-geht-das-eine-ohne-das-andere) fand nur wenige Teilnehmer, er ist die Antwort. Und ich brauche mir die Frage ob dieser Thread gebraucht wird, nicht zu stellen; diese Art Fragen kommen gute drei Jahre zu spät, wenn ihr versteht.)
Und?....wie ist es geworden?

Dann hau mal, am heutigen "Urknall-Tag", deinen Text raus!

Bin echt gespannt darauf :trampel:

j_easy
20.02.2015, 04:09
Heute erst entdeckt. Sehr schönes Fan Video zum 5.

https://m.youtube.com/watch?v=iYY9MMgXbZg

Ich hab gestern mal etwas über Twitter dafür geworben. Lena findet es auch schön :D

https://twitter.com/Lenas_view/status/568669150656249856

Bina
20.02.2015, 14:31
Heute erst entdeckt. Sehr schönes Fan Video zum 5.

https://m.youtube.com/watch?v=iYY9MMgXbZg

Ich hab gestern mal etwas über Twitter dafür geworben. Lena findet es auch schön :D

https://twitter.com/Lenas_view/status/568669150656249856

und ich dachte das wäre von Dir :(..............:kicher:
schönes video

j_easy
20.02.2015, 14:49
und ich dachte das wäre von Dir :(..............:kicher:
schönes video

Nee. Hatte ich auch nicht geschrieben und es auch noch mal auf Twitter klargestellt. Fremde Federn schmücken mich nicht :D

Ist aber schön, dass Lena auf ein Jubiläumsprojekt mal reagierte. Vielleicht war Sie auch noch zu müde zum Nachdenken ;)

Rolwin
24.02.2015, 13:52
Ich bin der Frage einmal aus einer anderen Sicht zu Leibe gerückt. Ich habe versucht die statistischen Zahlen mit einzubeziehen.
Da stelle ich fest, dass es sich durchaus für die User/Gäste hier im Forum gelohnt haben muß, Lena zu begleiten, sei es in schriftlicher Form, oder nur lesend.
Auch die Nicht-Lena-Themen erfreuen sich einer großer Beliebtheit.

Ablesen kann man das an den "Hits" der einzelnen Themen. Klartext: Wie häufig wurde ein Thema/Beitrag aufgerufen.
Leider gibt es hierüber im Forum keine Gesamt-Zahl. Man kann nur unter der Rubrik "Heutige Beträge/Neue Beiträge", die Hits der einzelnen Themen ablesen.

ich habe mir einmal die Mühe gemacht und unter der Rubrik "Neue Beträge", die Hits zu addieren.
Bei mir erscheinen dort 175 Themen, die ich noch nicht aktualisiert habe, bzw noch ungelesen waren, in dem Zeitraum 25.01.2015 - 23.02,2015.

Diese 175 Themen auf 7 Seiten haben bisher 5.093.076 Aufrufe/Hits (hab vorsichtshalber zwei Mal gezählt, weil ich das kaum glauben konnte).

Wenn ich das nun hochrechne auf die 7000 vorhandenen Themen (mal 40), dann komme ich auf die unfassbare Anzahl von 203.759.040 Aufrufe/Hits

Selbst wenn es nur die Hälfte wären/sind, also 100 Millionen, in unserem kleinen, feinen Forum, dann kann man durchaus sagen, dass es sich für Alle bisher gelohnt hat :D.

(Ich bin immer noch von der Zahl völlig erschlagen, da ich sie nicht ansatzweise in dieser Höhe erwartet habe).

Ich stehe im PN-Kontakt mit unserem Tech-Admi (@vampire67). Er versucht die tatsächliche Zahl in der Daten-Bank zu ermitteln.
Fände es sehr werbewirksam für das Forum, wenn diese Zahl auf der Startseite erscheinen würde.
Vielleicht animiert es einige User, sich wieder der schreibenden Zunft zuzuwenden, die fälschlicherweise angenommen haben, dass ihre Beiträge keine Beachtung erhalten.

LillC
25.02.2015, 22:44
Krass, wie schnell die Zeit vergeht. Ich erinnere mich noch an die ersten USFO Folgen, wo ich so dachte: Was für eine verrückte Nudel, aber echt cool! :)

tomtom
25.02.2015, 23:43
Ich bin der Frage einmal aus einer anderen Sicht zu Leibe gerückt. Ich habe versucht die statistischen Zahlen mit einzubeziehen.
Da stelle ich fest, dass es sich durchaus für die User/Gäste hier im Forum gelohnt haben muß, Lena zu begleiten, sei es in schriftlicher Form, oder nur lesend.
Auch die Nicht-Lena-Themen erfreuen sich einer großer Beliebtheit.

Ablesen kann man das an den "Hits" der einzelnen Themen. Klartext: Wie häufig wurde ein Thema/Beitrag aufgerufen.
Leider gibt es hierüber im Forum keine Gesamt-Zahl. Man kann nur unter der Rubrik "Heutige Beträge/Neue Beiträge", die Hits der einzelnen Themen ablesen.

ich habe mir einmal die Mühe gemacht und unter der Rubrik "Neue Beträge", die Hits zu addieren.
Bei mir erscheinen dort 175 Themen, die ich noch nicht aktualisiert habe, bzw noch ungelesen waren, in dem Zeitraum 25.01.2015 - 23.02,2015.

Diese 175 Themen auf 7 Seiten haben bisher 5.093.076 Aufrufe/Hits (hab vorsichtshalber zwei Mal gezählt, weil ich das kaum glauben konnte).

Wenn ich das nun hochrechne auf die 7000 vorhandenen Themen (mal 40), dann komme ich auf die unfassbare Anzahl von 203.759.040 Aufrufe/Hits

Selbst wenn es nur die Hälfte wären/sind, also 100 Millionen, in unserem kleinen, feinen Forum, dann kann man durchaus sagen, dass es sich für Alle bisher gelohnt hat :D.

(Ich bin immer noch von der Zahl völlig erschlagen, da ich sie nicht ansatzweise in dieser Höhe erwartet habe).

Ich stehe im PN-Kontakt mit unserem Tech-Admi (@vampire67). Er versucht die tatsächliche Zahl in der Daten-Bank zu ermitteln.
Fände es sehr werbewirksam für das Forum, wenn diese Zahl auf der Startseite erscheinen würde.
Vielleicht animiert es einige User, sich wieder der schreibenden Zunft zuzuwenden, die fälschlicherweise angenommen haben, dass ihre Beiträge keine Beachtung erhalten.

Sehr interessant, Danke ;)

Str8 Ballin
24.03.2015, 02:32
Wenn ich einfach mal kurz ohne groß nachzudenken versuche die gestellte Frage zu beantworten, und mir vielleicht den 29. Mai als eine Fünfjahresgrenze vorstelle, dann merke ich, es waren vier Alben in nichtmal fünf Jahren. Plus recht viel Material den es zu bewerten gibt. Aber scheiß drauf, es lohnt sich immernoch!