PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie / wer entscheidet welcher Song im Radio gespielt wird ?

Bina
22.04.2015, 17:40
Ich frage mich seit Wochen warum Traffic Lights nicht bei Radio Bremen 4 gespielt wir.
Bremen 4 spielt genau diese Art von Musik jeden Tag rauf und runter :gruebel:
Also ähnliche Musik wie zum Beispiel 1 Live und andere " junge Sender " :gruebel:

Bei Bremen 4 habe ich oft das Gefühl man wird entweder gespielt weil
a) der Künstler 1 Weltstar ist
b) der Song schon ein Hit ist
c) man bei Bremen 4 ein Radiokonzert gegeben hat oder auf der Weihnachtsfeier aufgetreten ist
( danach sind die Künstler immer sehr beliebt )
d) der Künstler in der Umgebung aufgewachsen ist
:hmm:

Vor ein paar Jahren habe ich zufällig ein Interview mit Wir sind Helden mitbekommen,
die meinten ein Radiosender hätte ihnen Angeboten dort ein Radiokonzert
zugegeben, Wir sind Helden lehnten ab und bekamen zuhören ,dann spielen wir euch nicht mehr.
Welcher Radiosender das war, wurde im Interview nicht erwähnt.

Würde mich freuen , ob ihr ähnliche Erfahrung mit euren Haussender gemacht habt :)

Melanie
22.04.2015, 20:31
Um ein Beispiel zu nennen: Ann Sophie dürfte wohl noch immer die Leidtragende des Kümmertskandals sein. Da denken sich die Rundfunkanstalten auch, nö das ist uns zu hoch, das spielen wir nicht. Ist zwar doof für Ann Sophie, ist aber für sie nun leider nicht zu ändern. Es sei denn denn sie macht einen guten Platz in Wien und bringt die Radioanstalten dadurch zum auftauen. Normalerweise warten die Rundfunkanstalten immer erst ab, ob der Song schon ein Hit ist, oder ein potentieller Hit werden könnte. Letzteres war z. B. bei Joris (Hals über Kopf) der Fall. Was Lena betrifft, wenn sie schon mit früheren Songs eher selten bei Bremen4 zu hören war, dann wird sich das mit Traffic Lights vermutlich auch nicht ändern.

Welche Single neu im Radio läuft, entscheidet die Redaktion.

Bina
22.04.2015, 21:00
wenn Bremen 4 früher keine Lena songs gespielt hätte, würde ich mich nicht so wundern .
Stardust lief rauf und runter .

Silent Watcher
22.04.2015, 22:37
Stardust lief bei WDR 2 auch rauf und runter. Das Airplay von TL ist (bisher) dagegen eher verhalten. Bei 1Live läufts aber gut.

j_easy
23.04.2015, 19:08
Wird bei einigen Sendern, wohl vor allem den privaten, angeblich von der Hörermeinung beeinflußt. Oft auch negativ...
Auf RadioFritz wird TL leider auch nicht so oft gespielt. Habe ab und zu TL angefragt.