PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörtest

vampire67
04.06.2015, 02:39
Diese schöne fundstück von Spocki möchte ich euch nicht vorenthalten.

http://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality

P.S. ich würde vorschlagen um hier spoiler zu vermeiden nicht über die reihenfolge der soundauflösungen auf der seite zu sprechen (keine ahnung ob die bei jedem zufällig ist oder immer die gleiche reihenfolge haben)

P.P.S. Ich hab im moment 4/4 treffer, aber jedesmal auf der 320kbps MP3. Aus irgendeinem grund scheint mein ohr die HQ MP3 besser zu finden als die WAV.

P.P.P.S. Irgendwie fand ich bei Coldplay und Katy recht einfach die 128kbps als schlechteste zu erkennen. Bei Toms Diner und Jay Z hab ich mich noch nicht entschieden.

P.P.P.P.S. Gute kopfhörer oder gute anlage ist da ziemlich pflicht, sonst hört man wohl gar nix

david davidson
04.06.2015, 03:00
P.P.S. Ich hab im moment 4/4 treffer, aber jedesmal auf der 320kbps MP3.

http://i.solidfiles.net/77d03c3108.png

:X

Netter Test. :) Ich hatte 3/6 Treffer (auf die .wav ;)), aber wo es daneben ging, ging es auch richtig daneben. :zahn: Lief aber auch "nur" über Kopfhörer.

Grombold
04.06.2015, 11:55
5 von 6 richtig.
Ich habe bei allen immer zwischen der WAV und der 320 kbit MP3 geschwankt, aber mich dann immer für die WAV entschieden, egal ob Kopfhörer oder Lautsprecher. Der Unterschied zwischen 320 kbit und Wav ist jetzt auch nicht so groß und ein Abhören über Soundkarte-Chinch-Verstärker ist auch eher ein Notbehelf.
Einzig bei coldplay habe ich mich für die 128 kbit entschieden (angenehm ist da allerdings nur ausschalten :).

ESC_Germany
04.06.2015, 12:19
Ich habe 3 von 6 richtig. Allerdings nicht gerade über die besten Boxen, die man über den Markt bekommt. Zudem lege ich auf Audio-Qualität nicht immer einen so großen Wert, Bildqualität ist mir wichtiger ;) :)

Randwer
04.06.2015, 12:40
Bei Vega und Young lag ich richtig, bei den anderen daneben. Unterschiede konnte ich ohnehin nicht wirklich ausmachen. Kompessionsartefakte waren für mich nicht festzustellen.