PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung von Lena in Social-Media-Kanälen



ESC_Germany
01.06.2016, 20:37
Hier auch noch etwas Werbung :D

"Gestern Backstage beim shooting -wearing #danielwellington - Get your watch online and get 15% off with the Code Lena at www.danielwellington.com emoji1f60femoji1f63bemoji2764"
https://www.instagram.com/p/BGHyAr4tERL/?taken-by=lenas_view
https://scontent-frt3-1.cdninstagram.com/t51.2885-15/e35/13298205_1243178029040669_1425504880_n.j pg

Peter M. aus V.
01.06.2016, 21:27
Samt dezidierter Kaufaufforderung. Das ist selten. Bei Lena.

Zampano
01.06.2016, 22:37
Großartiges Timing...! :ugly:

j_easy
01.06.2016, 23:23
Großartiges Timing...! :ugly:

Sie hatte die Uhrenwerbung bereits vor einigen Tagen, in einer anderen Situation gepostet, aber anschliessend wieder gelöscht. Dachte, dass Sie dafür zu viel Kritik erntete.

Ich finde es etwas fragwürdig. Sponsored Posts sind da 'ehrlicher' und eindeutiger ... Hat für mich, wie die Ferienwohnung Werbung, ein Geschmäckle. Tja, Lena als typischer Influencer.

Für manche bereits ein Geschäftsmodel:

http://www.fab4media.de

Tanea
02.06.2016, 00:23
Das was ich mir bei dem ganzen Thema Werbung einfach nur wünschen würde, wäre Transparenz und klare Kennzeichnungen. Lena hat sich da allerdings noch nie großartig darum gekümmert. Klar hat sich das alles erst die letzten Jahre entwickelt, aber mittlerweile gibt es Richtlinien und Vorschriften, an die sich schon viele halten. Und nach denen hätte schon so manchesmal bei Instagramposts ein #ad oder #sponsored auftauchen müssen. Da Lena da ziemlich aktiv ist, hatte es mich schon gewundert, dass ich anfangs mal die Aussage von Lena gelesen? hatte, sie wolle auf youtube eher keine Placements machen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da die Abonenntenzahl auch einfach noch zu gering war oder man nicht den Eindruck erwecken wollte, der Kanal wäre nur zu Werbezwecken erstellt worden.
In dem Fall von dem Nägel-Video bin ich mir nicht so ganz sicher, wie da die Sachlage ist, kommt darauf an, ob L'Oreal bei der Gestaltung des Videos mitgemischt hat oder es Geld oder eine andere Gegenleistung für das Video gab. Das verschwimmt bei Lena als L'Oreal-Botschafterin halt wahrscheinlich und das Ganze wird zu Grauzone.

Die Richtlinien der Landesmedienanstalten für Videos finden sich übrigens hier: http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Publikationen/FAQ-Flyer_Werbung_Social_Media.pdf

vampire67
02.06.2016, 00:34
Das was ich mir bei dem ganzen Thema Werbung einfach nur wünschen würde, wäre Transparenz und klare Kennzeichnungen. Lena hat sich da allerdings noch nie großartig darum gekümmert. Klar hat sich das alles erst die letzten Jahre entwickelt, aber mittlerweile gibt es Richtlinien und Vorschriften, an die sich schon viele halten. Und nach denen hätte schon so manchesmal bei Instagramposts ein #ad oder #sponsored auftauchen müssen. Da Lena da ziemlich aktiv ist, hatte es mich schon gewundert, dass ich anfangs mal die Aussage von Lena gelesen? hatte, sie wolle auf youtube eher keine Placements machen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da die Abonenntenzahl auch einfach noch zu gering war oder man nicht den Eindruck erwecken wollte, der Kanal wäre nur zu Werbezwecken erstellt worden.
In dem Fall von dem Nägel-Video bin ich mir nicht so ganz sicher, wie da die Sachlage ist, kommt darauf an, ob L'Oreal bei der Gestaltung des Videos mitgemischt hat oder es Geld oder eine andere Gegenleistung für das Video gab. Das verschwimmt bei Lena als L'Oreal-Botschafterin halt wahrscheinlich und das Ganze wird zu Grauzone.

Die Richtlinien der Landesmedienanstalten für Videos finden sich übrigens hier: http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Publikationen/FAQ-Flyer_Werbung_Social_Media.pdf
Die richtlinien sind oft aber eher lachnummern, siehe Raabs 'Dauerfernsehsendung'.
Die absicht an sich ist gut, die umsetzung ist oft quatsch.

david davidson
02.06.2016, 01:17
Ich finde es etwas fragwürdig. Sponsored Posts sind da 'ehrlicher' und eindeutiger ... Hat für mich, wie die Ferienwohnung Werbung, ein Geschmäckle. Tja, Lena als typischer Influencer.

Joa, "Influencer" kommt hin:


samantha_ariel_: Klingt gut für mich lets go Shopping

ricardas_view: Kaufe mir die wahrscheinlich nur wegen dir gebe ich immer Geld aus bzw meine Mutter 😂😍❤️

nutzloseperson: Hab die selbe Uhr 😍

maikis_view: Hab auch eine @danielwellington 😍😍😍 @lenas_view

hanna_25s: @lenas_view von wo ist deine tolle Uhr ?

legolas._: Og da muss ich mir ja gleich noch eine DW kaufen 😍😂❤ du hübschii ❤❤

freaky_meierli: Ich hab mir auch eine gekauft😍😍👌🏽❤️

Mit den 15% Rabatt schon eingerechnet kosten die Uhren dort ~95 bis 185 Euro.

Du nennst es fragwürdig, ich gehe einen Schritt weiter und sage: DAS sind die Sachen, mit denen Lena mich mehr und mehr verliert. Nichts, was sie in den letzten 6 Jahren gemacht hat, fand ich ähnlich scheiße wie solche Werbung.

maybear
02.06.2016, 02:16
DAS sind die Sachen, mit denen Lena mich mehr und mehr verliert. Nichts, was sie in den letzten 6 Jahren gemacht hat, fand ich ähnlich scheiße wie solche Werbung.Das war ja nun eindeutig als Werbung zu erkennen. Und es werden ja wohl in erster Linie die antworten, die (oder deren Eltern) sich so eine Uhr leisten können, Lena war ja schon immer eher ein Star für die bürgerliche Mittelschicht. Einen psychologischen Zwang für Lena-Fangirls, sich jetzt so eine Uhr zu kaufen, vermag ich jedenfalls nicht zu erkennen. Und die Uhren scheinen ja nun auch was Anständiges zu sein, keine protzige Rolex, aber auch kein China-Billligschrott.

In anderen (eigentlich eher weniger kommerziellen) Musikszenen wird auch viel Geld für's Optische ausgegeben, ob Punk, Gothic oder Mittelalterrock ...

david davidson
02.06.2016, 02:58
Das war ja nun eindeutig als Werbung zu erkennen. Und es werden ja wohl in erster Linie die antworten, die (oder deren Eltern) sich so eine Uhr leisten können, Lena war ja schon immer eher ein Star für die bürgerliche Mittelschicht. Einen psychologischen Zwang für Lena-Fangirls, sich jetzt so eine Uhr zu kaufen, vermag ich jedenfalls nicht zu erkennen. Und die Uhren scheinen ja nun auch was Anständiges zu sein, keine protzige Rolex, aber auch kein China-Billligschrott.

Es geht nicht primär darum ob die Werbung "erkennbar" ist oder nicht, es geht nicht darum ob die Uhren gut sind oder nicht, es geht auch nicht darum ob die Kinder sich das leisten können oder nicht.

Es geht darum, dass man im Wissen um die Zusammensetzung der eigenen Fanbase eine Verantwortung mit sich trägt: Wenn diese vorrangig aus Minderjährigen besteht, ist es mMn bestensfalls fahrlässig und schlimmstenfalls amoralisch, Product Placement so zu fahren wie Lena das tut. Natürlich werden Kids durch sowas beeinflusst (und zwar in einem höheren Maße als Erwachsene, welche Werbung besser als das einordnen können was es ist), siehst du ja an den Kommentaren. Genau das wird ja gezielt durch Leute wie Bibi oder Sami Slimani ausgenutzt.
Was noch dazu kommt, und was mich besonders nachdenklich macht: Bei der Vielzahl an verschiedenen Dingen, für die Lena mehr oder weniger auffällig auf ihren sozialen Kanälen geworben hat, macht es für mich eher nicht den Eindruck, als ob sie sich da überhaupt groß Gedanken drüber macht. Auf mich wirkt es so, dass sie "mitnimmt, was sie kriegen kann/ihr angeboten wird", und die Sinnhaftigkeit garnicht jedesmal hinterfragt. Man könnte dem jetzt entgegenhalten, dass Lena die Sachen, für die sie wirbt, vielleicht oft selber nutzt und gut findet; das mag ja sogar sein. Aber über den Effekt auf ihre "Follower", und den verbundenen Verantwortungsaspekt, macht sie sich meines Erachtens eher wenig Gedanken. In dem Punkt kann ich mich vielleicht täuschen, aber das ist mein Eindruck.

maybear
02.06.2016, 04:04
Es geht darum, dass man im Wissen um die Zusammensetzung der eigenen Fanbase eine Verantwortung mit sich trägt: Wenn diese vorrangig aus Minderjährigen besteht, ist es mMn bestensfalls fahrlässig und schlimmstenfalls amoralisch, Product Placement so zu fahren wie Lena das tut.Aber warum sollen die Jugendlichen (Kinderuhren gibt's da schließlich gar nicht) sich nicht eine qualitativ anständige und designmäßig geschmackvolle Uhr kaufen oder schenken lassen, die sie wahrscheinlich viele Jahre tragen können? Da gibt es sehr viel unsinnigere Dinge, für die man sein gutes Geld ausgeben kann. Das ist doch etwas, was verantwortungsvolle Eltern / Patentanten etc. auch gerne schenken ...

Ich würde es eher bedenklich finden, wenn Lena das ständige Starren auf's Smartphone propagieren würde ...

Mein Eindruck ist nach wie vor, daß Lena sehr bewußt auswählt, wofür sie wirbt.

tobago
02.06.2016, 07:03
Ich seh's ähnlich wie j_easy und dd - diese Art aggressiver Werbung mit Kaufaufforderung finde ich doch extrem fragwürdig.

Korrektur: Ich find's scheiße!!!

Brummell
02.06.2016, 07:07
Es geht darum, dass man im Wissen um die Zusammensetzung der eigenen Fanbase eine Verantwortung mit sich trägt: Wenn diese vorrangig aus Minderjährigen besteht, ist es mMn bestensfalls fahrlässig und schlimmstenfalls amoralisch, Product Placement so zu fahren wie Lena das tut. .

Auch hier frage ich mich weshalb in diesem eher belanglosen Kontext gleich die große Keule der Moral geschwungen wird.

Lena mag bei einigen ihrer minderjährigen Fans den Wunsch auslösen ebenfalls einen bestimmten Gebrauchsgegenstand zu haben. Bei allem was sich nicht vom Taschengeld finanzieren lässt ist es jedoch bei Minderjährigen noch immer so, dass zwischen "haben wollen" und "kaufen" die Hürde der Erziehungsberechtigten existiert. Letztlich sind es also Erwachsene - denen du die Fähigkeit der Einordnung zubilligst - die dann entscheiden ob etwas gekauft wird, da sie bezahlen.

Kinder hatten immer viele Wünsche und werden immer viele Wünsche haben und die Diskussion von Konsumwünschen zählt seit der Nachkriegszeit mit zu den zentralen Erziehungsaufgaben. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. ;)

Ein relativ probates Mittel Konsumwünsche einzudämmen war bei uns, dass wir nur selten eine "Vollfinanzierung" übernommen haben. Unsere Kinder mußten also eine eigene Ansparleistung mit ihrem Taschengeld erbringen (Konsumverzicht im Kleinen) wodurch sich recht häufig bestimmte "Kauf-Projekte" von selbst erledigten.

vampire67
02.06.2016, 07:07
Joa, "Influencer" kommt hin:

nutzloseperson: Hab die selbe Uhr ��
=> schon seit 2 wochen: https://www.instagram.com/p/BFWnxRshuGg/?taken-by=nutzloseperson


maikis_view: Hab auch eine @danielwellington ������ @lenas_view

freaky_meierli: Ich hab mir auch eine gekauft��������❤️
=> 1 woche online: https://www.instagram.com/p/BF1l5tJK_jA/?taken-by=freaky_meierli

Da klingt mir eher danach das die uhr schon da ist, was dann eher für einen bereits unabhängig erfolgten kauf spricht.
Die marke scheint schon eher aus anderen gründen beliebt zu sein.

mr.spock1968
02.06.2016, 07:42
Da klingt mir eher danach das die uhr schon da ist, was dann eher für einen bereits unabhängig erfolgten kauf spricht.
Die marke scheint schon eher aus anderen gründen beliebt zu sein.


:idee: Wahrscheinlich durch Werbung.

Spaß beiseite. Ich denke wegen den Armbändern die man tauschen kann und in vielen verschiedenen Arten.

Eine schwedische Firma die die Uhren in China herstellt mit Japanischer Technik.

:)

Fluxxxie
02.06.2016, 08:29
Ich finde die Uhrenwerbung vollkommen OK.
A) ist das eindeutig als Werbung zu erkennen
B) passt das Produkt zur Zielgruppe
C) passt das Produkt zu Lenas Image
D) wer sich mit den VIP Tickets angefreundet hat, der kann hier die Moralkeule aber ganz schnell wieder einpacken.

j_easy
02.06.2016, 08:45
Wird Zeit, das ein Journalist da mal nachbohrt. Aber ob Lena da ehrlich antwortet?
Mir würde ja genügen, wenn diese Posts etc. eine eindeutige Kennzeichnung erhalten. Z.b. Hashtag #sponsored ... Das wäre Lena sich und Ihren Fans schuldig.

Ovi
02.06.2016, 09:17
#sponsored - ohuhauerha.

Vorschlag:
Wenn, wie in diesem Fall #danielwellington für Gleiches nicht genügt, könnte Lena doch wirklich endlich auchmal für Hirn Werbung machen.
Das dollste daran ist gar, dass es überhaupt nix kostest. Simples Nutzen genügt es es vermehrt sich passend zur Forderung.

j_easy
02.06.2016, 09:27
#sponsored - ohuhauerha.

Vorschlag:
Wenn, wie in diesem Fall #danielwellington für Gleiches nicht genügt, könnte Lena doch wirklich endlich auchmal für Hirn Werbung machen.
Das dollste daran ist gar, dass es überhaupt nix kostest. Simples Nutzen genügt es es vermehrt sich passend zur Forderung.
Es geht auch um andere Posts.

Rolwin
02.06.2016, 10:16
Es geht nicht primär darum ob die Werbung "erkennbar" ist oder nicht, es geht nicht darum ob die Uhren gut sind oder nicht, es geht auch nicht darum ob die Kinder sich das leisten können oder nicht.

Es geht darum, dass man im Wissen um die Zusammensetzung der eigenen Fanbase eine Verantwortung mit sich trägt: Wenn diese vorrangig aus Minderjährigen besteht, ist es mMn bestensfalls fahrlässig und schlimmstenfalls amoralisch, Product Placement so zu fahren wie Lena das tut. Natürlich werden Kids durch sowas beeinflusst (und zwar in einem höheren Maße als Erwachsene, welche Werbung besser als das einordnen können was es ist), siehst du ja an den Kommentaren. Genau das wird ja gezielt durch Leute wie Bibi oder Sami Slimani ausgenutzt.
Was noch dazu kommt, und was mich besonders nachdenklich macht: Bei der Vielzahl an verschiedenen Dingen, für die Lena mehr oder weniger auffällig auf ihren sozialen Kanälen geworben hat, macht es für mich eher nicht den Eindruck, als ob sie sich da überhaupt groß Gedanken drüber macht. Auf mich wirkt es so, dass sie "mitnimmt, was sie kriegen kann/ihr angeboten wird", und die Sinnhaftigkeit garnicht jedesmal hinterfragt. Man könnte dem jetzt entgegenhalten, dass Lena die Sachen, für die sie wirbt, vielleicht oft selber nutzt und gut findet; das mag ja sogar sein. Aber über den Effekt auf ihre "Follower", und den verbundenen Verantwortungsaspekt, macht sie sich meines Erachtens eher wenig Gedanken. In dem Punkt kann ich mich vielleicht täuschen, aber das ist mein Eindruck.
Es ist völlig lächerlich, welche Argumente du hier anführst.
Zu allen Zeiten, auch in meiner Jugend (ist jetzt 55 Jahre her), haben wir versucht unseren Idolen ähnlich zu sein, in Kleidung und Aussehen, auch ohne dass sie gezielte Werbung dafür gemacht haben. Wie weit das gelang, war abhängig vom Taschengeld oder von zusätzlichen bezahlten kleinen Arbeiten.
Auch die meisten Erwachsenden konnten sich nur zu Weihnachten (Weihnachtsgeld) Wünsche erfüllen. (Vorbild)
Auch heute sind sie Erwachsenen Vorbilder mit ihrem Konsumrausch, sie machen es den Kids doch vor. Begleite mich einmal einen Tag im Geschäft, dann siehst du erst einmal, was da so abgeht. Für ein neues iPhone stehen die schlange, auch für andere neue Produkte aus der Werbung. Vorbild? - natürlich! - in so fern, dass Kids ebenfalls ihre Wünsche erfüllt haben wollen.
Lena, Bill Gates müssen die Verantwortung übernehmen, ob die Produkte überflüssig sind? Das entscheiden die Kunden, ob jung oder alt. Eine moralische Verantwortung haben sie nur, wenn es völlig unmoralische Artikel sind, und dann wäre es die Pflicht der Erwachsenen die Kids hierüber aufzuklären...
Die Verantwortung für ihre Kinder bleibt bei den Eltern und nicht bei werbenden Personen/Künstlern...und wenn Kinder die Eltern nicht mehr als Vorbild ansehen, dann haben sie etwas falsch gemacht....
Ich kann dir versichern, dass ich bei meinen Kids zu keiner Zeit Probleme hatte, wenn Wünsche nicht in Erfüllung gegangen sind.....Ich habe fertig :D

earplane
02.06.2016, 12:21
könnte Lena doch wirklich endlich auch mal für Hirn Werbung machen.
Das macht sie ja schon ständig, seit 6 Jahren. Bei jeder Gelegenheit. Sie sagt auch seit Jahren immer und immer wieder dass die Social Media Kanäle nur PR Zwecken dienen. Ich habe keine Ahnung woran es liegt dass einige der älteren Herren hier das immer noch nicht verstehen.

Ovi
02.06.2016, 12:42
Das macht sie ja schon ständig, seit 6 Jahren. Bei jeder Gelegenheit.

Ach, deshalb!
Na, da brauch ich mich auch gar nicht wundern warum ich die letzten Jahre über so schlau geworden bin.

j_easy
02.06.2016, 13:08
Das macht sie ja schon ständig, seit 6 Jahren. Bei jeder Gelegenheit. Sie sagt auch seit Jahren immer und immer wieder dass die Social Media Kanäle nur PR Zwecken dienen. Ich habe keine Ahnung woran es liegt dass einige der älteren Herren hier das immer noch nicht verstehen.
Wir schon. Aber auch ihrer jüngeren Gefolgschaft?

Ich wünschte mir, das Lena auch mal was ohne Bezahlung macht. Für eine gute Sache, z.B. ein Benefizkonzert ...

So schaut es bald aus, als ob sie den Hals nicht voll bekommt, böse gesagt.

OK. Noch hält es sich in Grenzen.

Bei aktuell 1,2 Mille Instagram Folgern bekommt sie bestimmt etliche Anfragen (bzw. Ihr Management) und kann Ihre Werbeposts für gutes Geld verkaufen.

maybear
02.06.2016, 14:57
Ich wünschte mir, das Lena auch mal was ohne Bezahlung macht. Für eine gute Sache, z.B. ein Benefizkonzert ...Woher weißt du, was Lena macht oder spendet, ohne das zu promoten? Von ihren Aktivitäten für Herzenswünsche (oder so ähnlich) haben wir so viel ich weiß nie von ihr selbst erfahren.

j_easy
02.06.2016, 15:28
Woher weißt du, was Lena macht oder spendet, ohne das zu promoten? Von ihren Aktivitäten für Herzenswünsche (oder so ähnlich) haben wir so viel ich weiß nie von ihr selbst erfahren.
Da macht sie etwas. Das schätze ich ja auch. Man kann ja auch mal was 'an die grössere Glocke hängen'. ;)

Brummell
02.06.2016, 16:10
Da macht sie etwas. Das schätze ich ja auch. Man kann ja auch mal was 'an die grössere Glocke hängen'. ;)

Leute aus meinem Bekanntenkreis unterstützen soziale Projekte mit teilweise ganz erheblichen Beträgen und wollen trotzdem nicht genannt werden. :hmm:

Das nennt man dann PRIVAT :)

support4lena
02.06.2016, 17:20
Leute aus meinem Bekanntenkreis unterstützen soziale Projekte mit teilweise ganz erheblichen Beträgen und wollen trotzdem nicht genannt werden. :hmm:

Das nennt man dann PRIVAT :)

Wie heißt es doch gleich in der Bergpredigt?
"Wenn du nun Almosen gibst, sollst du es nicht vor dir ausposaunen lassen, wie es die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Gassen, damit sie von den Leuten gepriesen werden."

j_easy
02.06.2016, 17:48
Ach Gott.

Naja. Dafür gibt es heute einen neuen Mode Werbepost. Das Geld wird die Uschi sicher gleich spenden ... ;)

ESC_Germany
02.06.2016, 18:31
Da das Thema Werbung in Lenas Social Media hier wohl doch größere Diskussionen ausgelöst hat, ist es denk ich an der Zeit dafür einen neuen Thread zu eröffnen ;)

Gerade auch weil mal wieder ein neuer Post kam:

https://www.instagram.com/p/BGKDZqGNERI/?taken-by=lenas_view
"Chillmode comfy outfit emoji1f601emoji2600emoji1f60c @mytheresa.com @houseofherrera"
https://scontent-frt3-1.cdninstagram.com/t51.2885-15/e35/13269487_1721977894741700_49662353_n.jpg

earplane
02.06.2016, 19:03
Irgendwie habe ich das Gefühl dass hierzulande eine große Empöritis Epidemie ausgebrochen ist. Egal bei welchem Thema, die Standardreaktion ist :schock: :skandal: Naidoo, Lena, sogar Angela Merkel alle könnten davon ein Liedchen singen. Egal ob es ein wichtiges Thema ist oder was vollkommen unwichtiges. Hauptsache man regt sich übertrieben auf. Das kann auf Dauer nicht gesund sein.

Zampano
02.06.2016, 19:11
Nur weil ich da gerade zufällig drauf gestoßen bin:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/forbes-liste-die-interessantesten-us-self-made-millionaerinnen-a-1095532.html

http://i1096.photobucket.com/albums/g340/Zampano2/Kram/17000.jpg~original

:schock: 17.000 Produkte... Crazy... aber scheint sich zu lohnen...

Doktor Landshut
02.06.2016, 19:14
Nur weil ich da gerade zufällig drauf gestoßen bin:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/forbes-liste-die-interessantesten-us-self-made-millionaerinnen-a-1095532.html

http://i1096.photobucket.com/albums/g340/Zampano2/Kram/17000.jpg~original

:schock: 17.000 Produkte... Crazy... aber scheint sich zu lohnen...

So ändern sich die Zeiten. Früher musste man noch mit nem Staubsauger bei Leuten klingeln. :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=4c4mv61O3KQ

Zampano
02.06.2016, 19:19
So ändern sich die Zeiten. Früher musste man noch mit nem Staubsauger bei Leuten klingeln. :ugly:


Oder mit Faxgeräten... :daumen:

http://i1096.photobucket.com/albums/g340/Zampano2/Kram/fax.jpg~original

ESC_Germany
02.06.2016, 19:22
Nur weil ich da gerade zufällig drauf gestoßen bin:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/forbes-liste-die-interessantesten-us-self-made-millionaerinnen-a-1095532.html

http://i1096.photobucket.com/albums/g340/Zampano2/Kram/17000.jpg~original

:schock: 17.000 Produkte... Crazy... aber scheint sich zu lohnen...

Skin Perfection weilte aber wohl nicht darunter :binweg:

j_easy
02.06.2016, 20:16
Tja. Ehrliche, normale Arbeiter sind die Dummen ... da gilt oft beides., ungeliebte Arbeit und wenig Verdienst.

Künstler ohne Brot machen zumindest das, für das sie sich berufen fühlen. ;)

LilyHydrangea
02.06.2016, 20:35
Als Social-Media-Beauftragte eines Vereins, der derartige Sponsoringangebote auch des Öfteren bekommt, kann ich irgendwie jetzt schlecht was gegen gesponsorte Posts sagen.
Nur so viel: Dadurch, dass dieses Social-Media-Gesponsertwerden mittlerweile so etwas wie ein Berufszweig für YouTuber wie Bibi, die ja im Endeffekt ihre ganze Karriere darauf gestützt haben, gegen Geld Artikel in ihren Videos anzupreisen, geworden ist, gerät jemand, der übertrieben häufig solche Werbeposts absetzt, schneller in Verruf.
Ich finde es nicht moralisch verwerflich, dass Lena oder sonst jemand Werbung für Uhren und sonstiges Zeug macht, aber wenn solche Werbung Überhand nähme, würde es mich stören. Genau, wie es mich stört, wenn befreundete Autorenkollegen - sofern ich mich überhaupt als Autorin bezeichnen darf, da mein Romanprojekt nicht ansatzweise fertig ist - ihre Facebookseiten nur als Werbefläche benutzen und alle paar Stunden aggressiv dazu auffordern, dass man doch bitte ihr Buch kaufen soll.
Ich bin gerade dabei, mich intensiv mit diesen ganzen Social-Media-Sachen auseinanderzusetzen, um nicht zu riskieren, dass unser Vereinsaccount auf Facebook irgendwann massenhaft entlikt wird, weil wir nur Werbe-Content posten, der für unsere Follower nur semi-interessant ist.
Ich denke nicht, dass das Lena in Zukunft so schnell passieren wird, aber das ist einer der Gedanken, die ich mir mache, wenn ich sie in Form von solchen Sponsored Posts für irgendetwas werben sehe.

Furlong
02.06.2016, 20:49
Irgendwie hab ich mal wieder das Gefühl, dass sie hier mitliest:

https://scontent-frt3-1.cdninstagram.com/t51.2885-15/e35/13256670_1748047675418673_674299257_n.jp g

https://www.instagram.com/p/BGKUNKDNEek/

Sonos scheint nicht so viel zu zahlen, ist nur ganz klein...

earplane
02.06.2016, 21:42
Falls das wirklich ernst gemeint ist dann frage ich mich wie das mit der Amazon Werbung hier im Forum vereinbar ist.

Du nennst es fragwürdig, ich gehe einen Schritt weiter und sage: DAS sind die Sachen, mit denen Lena mich mehr und mehr verliert. Nichts, was sie in den letzten 6 Jahren gemacht hat, fand ich ähnlich scheiße wie solche Werbung.

Amazon genießt ja tatsächlich einen fragwürdigen Ruf. Was meint ihr?

ESC_Germany
02.06.2016, 21:47
Falls das wirklich ernst gemeint ist dann frage ich mich wie das mit der Amazon Werbung hier im Forum vereinbar ist.


Amazon genießt ja tatsächlich einen fragwürdigen Ruf. Was meint ihr?

:facepalm2: DAS ist was ganz anderes.
dd meint Werbung wie Lena gestern auf Instagram mit der Uhr praktizierte

earplane
02.06.2016, 22:14
:facepalm2: DAS ist was ganz anderes.
dd meint Werbung wie Lena gestern auf Instagram mit der Uhr praktizierte

Klar ist das was Anderes. Die Firma für die Lena da wirbt steht ja nicht in der öffentlichen Kritik. Lena wirbt seit Jahren für diverse Produkte. Auch das mit den Uhren auf Instagram ist nicht neu. Bisher hatte das hier Ḱeinen gestört. Die Amazon Werbung des Forums wurde von Anfang an kritisiert.

ESC_Germany
02.06.2016, 22:18
Klar ist das was Anderes. Die Firma für die Lena da wirbt steht ja nicht in der öffentlichen Kritik. Lena wirbt seit Jahren für diverse Produkte. Auch das mit den Uhren auf Instagram ist nicht neu. Bisher hatte das hier Ḱeinen gestört. Die Amazon Werbung des Forums wurde von Anfang an kritisiert.

die Amazon Werbung des Forums ist aber für Alben und Singles von Lena ;)
Es ist schon ein Unterschied, ob ich für Musik von einem Künstler werbe oder dieser Künstler für irgendwelche anderen Produkte wirbt ;) david davidson kritisierte, dass Lena so direkt für die Uhr warb, und hier in diesem Thread geht es Werbung von Fans für Lena Produkte ;)
Das ist absolut nicht vergleichbar :hmm:

Rolwin
02.06.2016, 22:22
Falls das wirklich ernst gemeint ist dann frage ich mich wie das mit der Amazon Werbung hier im Forum vereinbar ist.


Amazon genießt ja tatsächlich einen fragwürdigen Ruf. Was meint ihr?
Warum mußt du da drauf aufmerksam machen?
Ich glaube DD weiß gar nix von dieser Werbung.
Möglicherweise verlieren wir nun DD als Mod.
Du bist ne Petze :-D

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


die Amazon Werbung des Forums ist aber für Alben und Singles von Lena ;)
Es ist schon ein Unterschied, ob ich für Musik von einem Künstler werbe oder dieser Künstler für irgendwelche anderen Produkte wirbt ;) david davidson kritisierte, dass Lena so direkt für die Uhr warb, und hier in diesem Thread geht es Werbung von Fans für Lena Produkte ;)
Das ist absolut nicht vergleichbar :hmm:
Falsch, wenn du den Amazon Link aus dem Forum benutzt, ist es egal was du kaufst......

ESC_Germany
02.06.2016, 22:29
Falsch, wenn du den Amazon Link aus dem Forum benutzt, ist es egal was du kaufst......

ja für den Zweck eine Provision zu erreichen schon, aber würde man explizit für Amazon werben, dann bräuchte man keine Links zu Lenas Musik dort zu verlinken ;)

maybear
02.06.2016, 22:33
Lena macht zwar Werbung, aber sie verbindet das halt immer mit schönen Fotos, dadurch wirkt das eher als Beiwerk wie die Anzeigenseiten in einer Zeitschrift ...

Die nicht eindeutige Trennung (oft weiß man ja gar nicht, ob Lena Geld oder wenigstens ein kostenloses Kleidungstück bekommen hat) sehe ich auch kritisch, aber oft ist eine klare Trennung einfach gar nicht möglich und auch in der seriösen Presse oder anderen Medien vermischen sich Werbung, Sponsoring und Content, also deswegen nun ausgerechnet Lena anzugreifen finde ich unfair.

Rolwin
02.06.2016, 22:50
Lena macht zwar Werbung, aber sie verbindet das halt immer mit schönen Fotos, dadurch wirkt das eher als Beiwerk wie die Anzeigenseiten in einer Zeitschrift ...

Die nicht eindeutige Trennung (oft weiß man ja gar nicht, ob Lena Geld oder wenigstens ein kostenloses Kleidungstück bekommen hat) sehe ich auch kritisch, aber oft ist eine klare Trennung einfach gar nicht möglich und auch in der seriösen Presse oder anderen Medien vermischen sich Werbung, Sponsoring und Content, also deswegen nun ausgerechnet Lena anzugreifen finde ich unfair.
Ehrlich gesagt, das ist mir völlig wurscht, für welche Werbung Lena bezahlt wird oder nicht. Mein eigenes Kaufverhalten hat Lena bisher durch ihre Werbung nicht geändert. Ebensowenig der Amazon-Link. Man könnte mal dafür werben, vor jedem Kauf sein Gehirn einzuschalten .....

j_easy
02.06.2016, 23:21
Mich ja. Durch positive "Werbung", wie für die DKMS Stiftung. :)

earplane
03.06.2016, 07:24
Mich ja. Durch positive "Werbung", wie für die DKMS Stiftung. :)

Das ist ja auch genau das was Rolwin gemeint hat. Die Entscheidung trifft nicht Lena sondern jeder selbst.

rumimo
03.06.2016, 20:30
Die Kinder finden die Welt so vor und stellen das erst mal nicht in Frage.
Wenn sie dann damit Erfolg haben und ihre Eigenständigkeit trotzdem, oder gerade darum bewahren können, sehen sie auch keinen Grund, das in Frage zu stellen.

Rolwin
03.06.2016, 22:30
Hier wird ja immer sehr darauf geachtet, ob Lenas sogenannte Zielgruppe, also die 12-15jährigen Girls, nicht durch Lenas Werbung unter Kaufdruck gesetzt werden.

Hierzu habe ich eine Frage? Besteht die überwiegende Mehrheit, oder fast alle 1,1 Mill Follower auf Instagram, aus 12-15jährigen Girls? Gibt es irgendwo Follower-Statistiken?
Wenn ich an Lenas Konzerte denke, dann schätze ich den Anteil auf ca.20-25%. Kann es sein, dass diese Prozentzahl bei Instargram ähnlich ist? Wenn ich mir die Posts oder Antworten auf Insta durchlese, stelle ich fest, dass 80% von den gleichen Usern stammen und darunter dürften geschätzte 80-90 junge Mädels sein. Auch hier sind es immer die gleichen mit Mehrfach-Posts. Das ergibt ein total verzerrtes Bild von ihren Followern.
Ich glaube nicht, dass Lenas Werbetätigkeit überwiegend auf diese Zielgruppe abgestimmt ist und schon gar nicht bei der Uhrenwerbung.
Ich schätze mal, dass Lenas Haupt-Follower auf Insta zwischen 16-30 Jahre alt sind. Gefühlte 50%.
Liege ich da total falsch?

earplane
03.06.2016, 22:59
Hier wird ja immer sehr darauf geachtet, ob Lenas sogenannte Zielgruppe, also die 12-15jährigen Girls, nicht durch Lenas Werbung unter Kaufdruck gesetzt werden.

Hierzu habe ich eine Frage? Besteht die überwiegende Mehrheit, oder fast alle 1,1 Mill Follower auf Instagram, aus 12-15jährigen Girls? Gibt es irgendwo Follower-Statistiken?
Wenn ich an Lenas Konzerte denke, dann schätze ich den Anteil auf ca.20-25%. Kann es sein, dass diese Prozentzahl bei Instargram ähnlich ist? Wenn ich mir die Posts oder Antworten auf Insta durchlese, stelle ich fest, dass 80% von den gleichen Usern stammen und darunter dürften geschätzte 80-90 junge Mädels sein. Auch hier sind es immer die gleichen mit Mehrfach-Posts. Das ergibt ein total verzerrtes Bild von ihren Followern.
Ich glaube nicht, dass Lenas Werbetätigkeit überwiegend auf diese Zielgruppe abgestimmt ist und schon gar nicht bei der Uhrenwerbung.
Ich schätze mal, dass Lenas Haupt-Follower auf Insta zwischen 16-30 Jahre alt sind. Gefühlte 50%.
Liege ich da total falsch?

Zumindest für die allgemeine Nutzerstruktur gibt es Daten.
http://i1.wp.com/www.thomashutter.com/wp-content/uploads/2015/10/201510_grafikDE_2fw.fw_.png
http://www.thomashutter.com/index.php/2015/10/instagram-nutzerzahlen-fuer-deutschland-oesterreich-schweiz-und-europa/

Wie du siehst sind die vorwiegend recht jung. Bei Lena kann das gar nicht krass davon abweichen. Alleine schon weil es hier gar nicht so viele Nutzer in höherem Alter gibt. Also liegst du wohl falsch.

maybear
03.06.2016, 23:24
Bei Lena kann das gar nicht krass davon abweichen. ... Also liegst du wohl falsch.Also wenn die Followerstruktur bei Lena nicht krass abweicht, liegt der Anteil der 13 - 15-Jährigen bei 15 bis 20 %, warum soll Rolwin mit seiner Vermutung 20 bis 25 % dann falsch liegen?

Ich bekomme übrigens durch das Forum Lenas Instagram-Beiträge mit, bin dort aber nicht angemeldet und tauche deshalb in der Statistik gar nicht auf.

vampire67
03.06.2016, 23:42
Zumindest für die allgemeine Nutzerstruktur gibt es Daten.
http://i1.wp.com/www.thomashutter.com/wp-content/uploads/2015/10/201510_grafikDE_2fw.fw_.png
http://www.thomashutter.com/index.php/2015/10/instagram-nutzerzahlen-fuer-deutschland-oesterreich-schweiz-und-europa/

Wie du siehst sind die vorwiegend recht jung. Bei Lena kann das gar nicht krass davon abweichen. Alleine schon weil es hier gar nicht so viele Nutzer in höherem Alter gibt. Also liegst du wohl falsch.
Also wenn ich auf die grafik sehe fallen mir mehrere dinge auf.
Zwischen 45-49 gibt es 102% männer und frauen.
Zwischen 25-29 verschwinden 2% der männer
und tauchen anschliessend als 60-64ige frauen wieder auf.

So kleinkram wie die 1% 13-19jährigen ausserhalb der gesellschaft habe ich bewusst weggelassen.

:ugly:

ESC_Germany
04.06.2016, 00:25
Also wenn ich auf die grafik sehe fallen mir mehrere dinge auf.
Zwischen 45-49 gibt es 102% männer und frauen.
Zwischen 25-29 verschwinden 2% der männer
und tauchen anschliessend als 60-64ige frauen wieder auf.

So kleinkram wie die 1% 13-19jährigen ausserhalb der gesellschaft habe ich bewusst weggelassen.

:ugly:

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :whistle:

Nicolas Hazen
04.06.2016, 00:54
Ich habe mal eine sehr glaubwürdige Statistik gelesen, nach der 83% der Statistiken gefälscht oder geschönt sind :D .

Carlos
04.06.2016, 09:06
Pack es hier mal rein.
Geht zwar nicht direkt um Lenas Werbung aber schaut mal selbst (vorsicht das Video ist etwas lang)
Caroline Daur über Social Media Instagram Freundschaft unter anderem Lena

http://www.bild.de/unterhaltung/leute/stefanie-giesinger/instagram-wunder-caro-daur-46122952.bild.html

earplane
04.06.2016, 09:09
:please:
Ey Mädels, kommt mal wieder runter und packt eure :lupe: wieder ein. Ich hab das nur verlinkt weil das eben noch die Beste Statistik war die sich gestern Abend auf die Schnelle in einer Minute finden ließ. Wer lesen kann erfährt dass die Zahlen sowieso nur Schätzungen sind. Und natürlich passt das nicht exakt auf die willkürlich von Rolwin erfundene "Zielgruppe".
Auch ohne jede Rechnerei dürfte jedem schon lange klar sein dass Lena für viele junge Mädchen ein Idol/Vorbild ist. Die Ängste dass die in den finanziellen Ruin getrieben werden nur weil Lena sich mit Uhr fotografiert halte ich ehrlich gesagt für Unfug. Die sagen vielleicht eher etwas über das Frauenbild einiger der älteren Herren hier aus. Die sind ja auch nicht alle drogensüchtig geworden weil einige der musikalischen Helden ihrer Generation welche genommen haben.

vampire67
04.06.2016, 09:34
:please:
Ey Mädels, kommt mal wieder runter und packt eure :lupe: wieder ein. Ich hab das nur verlinkt weil das eben noch die Beste Statistik war die sich gestern Abend auf die Schnelle in einer Minute finden ließ. Wer lesen kann erfährt dass die Zahlen sowieso nur Schätzungen sind. Und natürlich passt das nicht exakt auf die willkürlich von Rolwin erfundene "Zielgruppe".
Aber im anbetracht der fehlerhäufung schon lustig und ziemlich nachlässig publiziert.
Also das mal 1% durch rundung verlorengeht oder wegfällt, geschenkt, aber das war wirklich sehr schlecht :zahn:

david davidson
04.06.2016, 12:57
Die Ängste dass die in den finanziellen Ruin getrieben werden nur weil Lena sich mit Uhr fotografiert halte ich ehrlich gesagt für Unfug. Die sagen vielleicht eher etwas über das Frauenbild einiger der älteren Herren hier aus.

Erstens ziehst du dir wieder Sachen aus den Fingern, die keiner hier gesagt oder impliziert hat.
Zweitens kannst du deine abschätzigen Sticheleien gegen User und Usergruppen unterlassen. Das habe ich gestern erst an anderer Stelle von dir gelesen, das muss nicht sein.

... Und Drittens, falls das u.A. auf mich abzielen sollte, bin ich wahrscheinlich deutlich jünger als du. ;)

Bina
04.06.2016, 21:45
was für einen Rabatt Code?
https://twitter.com/antonia_view/status/739171767219048449

ESC_Germany
04.06.2016, 21:51
was für einen Rabatt Code?
https://twitter.com/antonia_view/status/739171767219048449

Der Rabatt Code lautet "Lena" (bei http://www.danielwellington.com/) siehe dazu auch den 1. Beitrag in diesem Thread ;)

Peter M. aus V.
04.06.2016, 22:50
Pack es hier mal rein.
Geht zwar nicht direkt um Lenas Werbung aber schaut mal selbst (vorsicht das Video ist etwas lang)
Caroline Daur über Social Media Instagram Freundschaft unter anderem Lena

http://www.bild.de/unterhaltung/leute/stefanie-giesinger/instagram-wunder-caro-daur-46122952.bild.html

Okay, ist hier natürlich völlig off topic, (vielleicht Menttions Thread) aber ich habe mir das Interview komplett angesehen - und von Caro Daur ein völlig anderes Bild gewonnen als aus allem, was ich bisher durch Lenas Brille erfahren habe.

Ovi
04.06.2016, 23:34
...was ich bisher durch Lenas Brille erfahren habe.

Ich habe mein Daurohneebild durch verschiedenste Schnappbrillen zusammengebastelt - und da ist dieses audiotechnisch dusseligste Interview seit Erfindung von Tonaufzeichnung überhaupt keine Überraschung.
Well ich mein Daurohneebild nie durch Lenas Brille sehen durfte - wusste nich mal, dass es eine Solche gibt - frag ich:
Haste die noch?
Ist es möglich die auszuleihen?
Falls ja: Aber nun wenn Lena die nicht vermisst!

Peter M. aus V.
04.06.2016, 23:41
Wie, du hast nicht mitbekommen, dass Lena 'ne Brille hat? Nciht mal meinen jahrelangen Kampf gegen deren Einsatz? :D

Ne, weil ich das meiste rund um Lena nur durch die verschiedenen Linsen ihrer medialen Augen und die mal mehr, ma weniger trüben Filter dieses Forums wahrnehme, entstehen bestimmte Verzerrungen. Selber recherchieren macht natürlich schlauer; aber da stürze ich mich dann doch interessehalber eher auf das musikalische Environment.

Ovi
05.06.2016, 07:30
die mal mehr, ma weniger trüben Filter dieses Forums wahrnehme,

Aha.
'S Forum ist schon wieder wat ganz Anners.
Denn, würde ich nur Lenas Infos nehmen, könnte ich Caro genau gar nicht einschätzen, wüßte nur, dass es sie gibt, bei gleichzeitigem vollen Vertrauen in Lenas Sympathieindikator.


entstehen bestimmte Verzerrungen.

... wie sind die denn nu entzerrt worden?
In eher positiver oder eher negativer Richtung?

Rolwin
05.06.2016, 09:32
Erstens ziehst du dir wieder Sachen aus den Fingern, die keiner hier gesagt oder impliziert hat.
Zweitens kannst du deine abschätzigen Sticheleien gegen User und Usergruppen unterlassen. Das habe ich gestern erst an anderer Stelle von dir gelesen, das muss nicht sein.

Ruhig Brauner :knuddel::zahn:,
Obwohl, so ganz Unrecht hat @earplane nicht, wenn ich so manche Kommentare lese: Lena wirbt für unnützes Zeug; sie sollte und ist ein Vorbild für die Kids; das können die sich doch gar nicht leisten; es werden Wünsche geweckt, die sie vorher gar nicht hatten. Diese Vorwürfe kommen vermehrt von Erwachsene, besonders wenn man Beiträge von Kids liest wie (sinngemäß) :"Wenn meine Eltern mir nicht diese Uhr kaufen, dann sterbe ich!" Reflexartig kommt dann der Beschützerinstinkt zum Vorschein - das arme Mädchen, Lena sollte solche Werbung besser lassen, das können sich die Mädels doch gar nicht leisten - Nur, um bei der Uhrenwerbung zu bleiben, die richtet sich nicht ausschließlich an die Kids, weil Lenas "Zielgruppe" nicht nur diese Kids sind. Ist ja durch @earplanes Statistik-Posts ungefähr abzulesen, dass diese Gruppe nur ca 25% ihrer Follower ausmachen.
Übrigens, einige Tage später, posten die selben Kids sehr fröhlich weiter. Sie sind noch am Leben, auch ohne Uhr. Denn hätten sie die Uhr bekommen, wäre sofort ganz stolz ein Twitter-Bild gefolgt (ich habe was, was du nicht hast :D). Ich nehme solche Beiträge der Kids nicht ernst, da sie nichts anders zum Ausdruck bringen sollen, dass sie Lena toll finden, egal was sie macht, oder trägt....

Rolwin
05.06.2016, 09:45
Pack es hier mal rein.
Geht zwar nicht direkt um Lenas Werbung aber schaut mal selbst (vorsicht das Video ist etwas lang)
Caroline Daur über Social Media Instagram Freundschaft unter anderem Lena

http://www.bild.de/unterhaltung/leute/stefanie-giesinger/instagram-wunder-caro-daur-46122952.bild.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.bild.de/unterhaltung/leute/stefanie-giesinger/instagram-wunder-caro-daur-46122952.bild.html)
Das dürfte für einige ein Schlag ins Gesicht sein, die herum merkeln, Lenas Freundinnen sind zur Zeit, alles oberflächliche Mädels.
Muß bei dieser Einschätzung noch betonen, dass ich in meiner Jugend am Wochenende mit vielen anderen Jugendlichen um die Häuser gezogen bin und darunter waren keine Naturwissenschaftler, zum Leidwesen meiner Eltern :zahn:. Aber wird hatten ne Menge Spaß......

Peter M. aus V.
05.06.2016, 15:08
Aha.
'S Forum ist schon wieder wat ganz Anners.
Denn, würde ich nur Lenas Infos nehmen, könnte ich Caro genau gar nicht einschätzen, wüßte nur, dass es sie gibt, bei gleichzeitigem vollen Vertrauen in Lenas Sympathieindikator.
Kann man so sagen. Lenas Sympathieindikator irritiert mich allerdings manchmal auch. Schön, wenn er sich, wie hier, als ziemlich sicher herausstellt.

Die Forums- Verzerrungs- Linsen hintereinander gesetzt entzerren sich eigentlich ganz gut selbst. Man darf halt nur keine völlig außen vor lassen.


... wie sind die denn nu entzerrt worden?
In eher positiver oder eher negativer Richtung?

Und die Entzerrungswirkung des Interviews: Schon ziemlich positiv. Mir gefällt dieser Mode- und Beauty- Kram nach wie vor nicht. Vielleicht genau aus diesem Grund: Er verdeckt so erschreckend viel von dem Menschen, der dahinter / darin steckt.

bates
05.06.2016, 16:01
Mir gefällt dieser Mode- und Beauty- Kram nach wie vor nicht. Vielleicht genau aus diesem Grund: Er verdeckt so erschreckend viel von dem Menschen, der dahinter / darin steckt.

Erlaube mir, dass ich da mal Ursache und Wirkung vertausche, @Peter: Der Mensch, der "dahinter / darin steckt" wird für Dich "verdeckt", gerade weil Dir der "Mode-und-Beauty"-Kram nicht gefällt – und nicht andersrum.

Der "Mode-und-Beauty-Kram" ist bei Dir, vermute ich, als "oberflächlich" definiert – und deshalb erscheinen Dir die Menschen, die Dir in dem Bereich begegnen, ebenfalls als "oberflächlich", bis sie nicht das Gegenteil beweisen und Dich dann positiv überraschen.

Es handelt sich hier aber m.E. um einen Fehlschluss, der zwei verschiedene Bedeutungen von "oberflächlich" miteinander verwechselt. Selbstverständlich ist der "Mode-und-Beauty-Kram" "oberflächlich" in dem Sinne, als es um das Feiern von Äußerlichkeiten, von "Oberflächen" geht. Aber das der Mode vorzuwerfen, wäre witzlos, denn das ist ja ihr Daseinszweck. Und dann gibt es noch "oberflächlich" als Bezeichnung für Leute, denen es an (charakterlicher, gedanklicher) Tiefe fehlt. Und das ist schlicht etwas anderes. Es gibt keinen Grund, warum jemand, der sich im ersten Sinne mit "Oberflächen" beschäftigt, im zweiten Sinne "oberflächlich" sein müsste. Von einem auf das andere zu schließen, scheint mir ein (weit verbreitetes) Vorurteil zu sein (ich kenne mehrere Leute, die ein großes Faible für Mode und Ästhetik haben und trotzdem alles andere als "oberflächlich" sind).

Ovi
05.06.2016, 16:16
Und die Entzerrungswirkung des Interviews: Schon ziemlich positiv.


So.
:daumen:

Solches schreiben tut nicht weh, wenns Einigen beim Lesen weh tut ist’s eh egal.
(Und das mit dem ”Vielleicht" brauche ich dank bates bedenkenlos nicht zu zitieren....)

Peter M. aus V.
05.06.2016, 17:17
Natürlich sind das zwei verschiedenen Definitionen von "oberflächlich", lieber @bates, und selbstverständlich weiß ich die auch voneinander zu trennen. :D Und meine Einstellung zum Thema Mode und Beauty ist vermutlich auch ein wenig differenzierter als ich es hier oft darstelle. In gewisser Weise halte ich den guten alten Titel"Kleider machen Leute" von Gottfried Keller für durchaus zutreffend. Die "Äußerlichkeiten" können vielfältige Funktionen übernehmen: Vom Verstecken der eigenen Persönlichkeit über die Erfindung einer neuen bis zur ihrer äußerst extrovertierten Präsentation reicht das Spektrum. Und natürlich bin ich auch empfänglich für äußerliche Reize, keine Frage. Deshalb sehe ich auch nicht hinter jedem Menschen, der sich viel mit diesem Thema beschäftigt, gleich ein Musterbeispiel für Oberflächlichkeit.

Was Caoline Daur abbelangt, hat @Ovi schon gesagt, was Tatsache ist: Nur aus Lenas Darstellung (und eigentlich auch aus denen im Forum) erfährt man nichts über ihr Wesen. Daher konnte (für mich) erst das Interview überhaupt einen winzigen Blick hinter die "Fassade" gewähren. Der hat dann insofern eine Überraschung gebracht, dass aus "kein Bild" ein "positiver Eindruck" geworden ist.

Vielleicht ist mein Verhältnis zu den "Äußerlichkeiten" auch deshalb so gespannt, weil sie - zumindest wenn sich die Menschen, für die ich mich interessiere, so sehr viel und intensiv damit beschäftigen - mir den Blick auf das verstellen, was mir an ihnen wichtig ist. Das ist es ja auch, was mir die Beschäftigung mit Lena manchmal ein wenig anstrengend macht. Man muss immer danach suchen, was drin steckt.

gauloises
20.09.2016, 17:07
Werbung is ja an sich legitim. Habe nie dagegen gesprochen. Aber gerade wird es mir irgendwie etwas too much.

Naja, vielleicht legt sich das auch wieder.

Bina
20.09.2016, 17:29
welche Werbung? Micky Mouse oder Kindertag?:X
oder ist da wieder irgendein hinweiß wo man den Pulli kaufen kann :kicher: :hmm:

AlienEi
20.09.2016, 17:39
welche Werbung? Micky Mouse oder Kindertag?:X
oder ist da wieder irgendein hinweiß wo man den Pulli kaufen kann :kicher: :hmm:

Keine Ahnung. Das ist eh total abstrus..
Lena könnte nur Bilder von sich "ohne Werbung" machen ,wenn se nackt im Wald steht

P.S. Jeder andere ..,JA DU AUCH, müsste sich was einfallen lassen, Bilder von sich zu schiessen auf der wirklich KEIN PRODUKT zu sehen ist :ugly:

Bina
20.09.2016, 17:53
Keine Ahnung. Das ist eh total abstrus..
Lena könnte nur Bilder von sich "ohne Werbung" machen ,wenn se nackt im Wald steht

P.S. Jeder andere ..,JA DU AUCH, müsste sich was einfallen lassen, Bilder von sich zu schiessen auf der wirklich KEIN PRODUKT zu sehen ist :ugly:

:thumbsup: wo Du recht hast, haste recht :-D

Ovi
20.09.2016, 18:05
Lena könnte nur Bilder von sich "ohne Werbung" machen ,wenn se nackt im Wald steht

Bin mir reichlich sicher das sich im Urwald dieses Forums sofort Leute fänden, die Dir bei gegebenem Beispiel geradezu leidenschaftlich widersprechen würden.
Mit allen zur Verfügung stehenden, leicht vorhersehbaren, Argumenten.

Ill
20.09.2016, 18:13
welche Werbung? ...
Für den Lippenstift, wenn ich das richtig verstehe.
Aber das ist ja nun tatsächlich schon Normalität, daß sie Details zu ihrem Outfit erklärt.
Ob sie dafür wohl wirklich im einzelnen bezahlt wird (hält eine Firma wie L'Oréal das ggf. nach, was und wie oft sie sowas postet?) oder ob sie es inzwischen einfach gewohnheitsmäßig für die Zielgruppe schreibt, die sowieso ständig nachfragt, was sie da trägt und wo man es kriegt?

Doktor Landshut
20.09.2016, 18:43
Die Naivität, mit der Lenas Social-Marketing-Aktivitäten zugunsten diverser Produktmarken hier teilweise relativiert werden, erstaunt mich immer wieder auf's neue.

ESC_Germany
20.09.2016, 18:44
P.S. Jeder andere ..,JA DU AUCH, müsste sich was einfallen lassen, Bilder von sich zu schiessen auf der wirklich KEIN PRODUKT zu sehen ist :ugly:

Wenn ich also ein Lena T-Shirt trage, stellt Lena in diesem Falle ein Produkt da :gruebel:

Ovi
20.09.2016, 18:46
Wenn ich also ein Lena T-Shirt trage, stellt Lena in diesem Falle ein Produkt da(r) :gruebel:

:nick:

(Übrigens: Wenn Du Lena trägst: Auch.)

Bina
20.09.2016, 18:49
Für den Lippenstift, wenn ich das richtig verstehe.
Aber das ist ja nun tatsächlich schon Normalität, daß sie Details zu ihrem Outfit erklärt.
Ob sie dafür wohl wirklich im einzelnen bezahlt wird (hält eine Firma wie L'Oréal das ggf. nach, was und wie oft sie sowas postet?) oder ob sie es inzwischen einfach gewohnheitsmäßig für die Zielgruppe schreibt, die sowieso ständig nachfragt, was sie da trägt und wo man es kriegt?

interessiert mich ehrlich nicht die Bohne :)
für diese Gedankenspiele bin ich einfach nicht zu haben:)

mit Deiner letzten Frage hast Du Dir aber selbst die Antwort gegeben.;)
zu mindest wenn man Lenas Äußerung beim twittertalk glauben schenken kann/mag.:)

Ill
20.09.2016, 21:53
Die Naivität, mit der Lenas Social-Marketing-Aktivitäten zugunsten diverser Produktmarken hier teilweise relativiert werden, erstaunt mich immer wieder auf's neue.
Für mich persönlich muß ich da nichts relativieren, mich stört es ja nicht. Und daß sie da für L'Oréal Werbung macht, ist grundsätzlich klar.
Nur frage ich mich tatsächlich, ob das in ihren Videos/Snaps nicht inzwischen zur Routine, quasi zur zweiten Natur geworden ist, ohne daß sie dabei jedesmal die Dollarzeichen in den Augen hat und ohne daß sie dazu vertraglich in dem konkreten Umfang verpflichtet wäre.
Wie solche Verträge genau funktionieren, weiß ich halt nicht, insofern war die Frage durchaus ernst gemeint.

Bina
20.09.2016, 21:54
Erwachsene Promis die mit Kinder spielen, ist die beste Promo überhaupt :X:D

j_easy
20.09.2016, 23:29
Erwachsene Promis die mit Kinder spielen, ist die beste Promo überhaupt :X:D

Wenn es hilft für die Kinder Spenden zu sammeln und / oder eine gute Zeit bereiten, was ich insgeheim hoffte, so ist die Foto Aktion für mich 'legitim'. Mir kam es anfangs so ãhnlich wie bei Politikern vor, die auch gern mit Kindern posieren. Zumal Lena extra mit Phillip anreiste und es kurz danach bereits Agenturfotos gab.

Ok, Initiator des speziellen Kindertages ist eine bekannte Süßkram Marke.

Also Lena, soweit allet jut jemach. :daumen:

Und, sie erhielt lt. Zeitungsbericht den meisten Zuspruch (Anfangsbeifall) der Kindert. :)

marathonmann
21.09.2016, 00:59
Werbung is ja an sich legitim. Habe nie dagegen gesprochen. Aber gerade wird es mir irgendwie etwas too much.

Naja, vielleicht legt sich das auch wieder.

Dabei hat Lena nicht mal Markennamen genannt.

gauloises
21.09.2016, 07:32
welche Werbung? Micky Mouse oder Kindertag?:X
oder ist da wieder irgendein hinweiß wo man den Pulli kaufen kann :kicher: :hmm:

Nochmal zum Mitschreiben: Für den LIPPENSTIFT.

Muss man ja nicht Scheiße finden. Aber Deine Antwort zeigt, dass Du den Instagram-Text nicht gelesen hast oder nicht lesen kannst.

Bronto
21.09.2016, 07:44
Ok, Initiator des speziellen Kindertages ist eine bekannte Süßkram Marke.

Korrekt müsste man also kinder Tag schreiben ...

Und sie hat die Kleinen zu Schmetterlingen geschminkt, geht grundsätzlich auch mit den Produkten von L'ORÉAL PARIS; ich bin mir aber sicher, dass für diesen Zweck andere Farben zum Einsatz gekommen sind.

Alle Schmetterlinge hatten vermutlich Shadow-Arthropod-Eyes.

Bina
21.09.2016, 09:25
Nochmal zum Mitschreiben: Für den LIPPENSTIFT.

Muss man ja nicht Scheiße finden. Aber Deine Antwort zeigt, dass Du den Instagram-Text nicht gelesen hast oder nicht lesen kannst.

ich habe den Instagram Text tatsächlich nicht gelesen:D da es mich auch nicht interessiert :) , dafür aber den Snap gesehen wo es um Nagellack geht
https://www.instagram.com/p/BKiZA6mj5st/?taken-by=lenas_snaps
https://www.instagram.com/p/BKiZDHCDe-4/?taken-by=lenas_snaps
:ugly:
kommt mir vor als ob Lena hier tipps an "freundinnen" weiter gibt und mehr nicht. bei mir kam an: "coole Idee":) ist natürlich Naive von mir:D
Lena hat auch gefragt ob sie die Produkte beim namen nennen soll :hmm:
mir ist das wurscht, Lena wird nun nicht für jede Loreal Erwähnung extra Geld bekommen :ugly:
aber man muß sich ja wieder ärgern:brav:
wenn du es scheiße finden mußt ist das ja ok, aber ich finde das hier viele übertreiben.

ein Promi darf nicht über die SM sagen wo er den Pulli her hat oder welchen Lippenstift/Nagellack er benutzt ?
klar, jeder denkt ja sofort:"oh da könnte ich bestimmt noch mehr Geld rein bekommen".
vielleicht sollten einige hier mal überlegen warum sie gleich immer ans Geld denken:)

also ganz wurscht ist es mir wohl doch nicht, ich fand es ziemlich beschissen, das Lena beim Kalterer Konzert ein Kappi mit fetten Nike logo trug, irgendwann hatte sie das Kappi zum glück umgedreht.

Bina
21.09.2016, 09:28
Wenn es hilft für die Kinder Spenden zu sammeln und / oder eine gute Zeit bereiten, was ich insgeheim hoffte, so ist die Foto Aktion für mich 'legitim'. Mir kam es anfangs so ãhnlich wie bei Politikern vor, die auch gern mit Kindern posieren. Zumal Lena extra mit Phillip anreiste und es kurz danach bereits Agenturfotos gab.

Ok, Initiator des speziellen Kindertages ist eine bekannte Süßkram Marke.

Also Lena, soweit allet jut jemach. :daumen:

Und, sie erhielt lt. Zeitungsbericht den meisten Zuspruch (Anfangsbeifall) der Kindert. :)

mein Satz war sehr :ironie: gemeint,
da vor mir extra jemand erwähnt hat, das dies keine Promo Veranstaltung sei :)

Rolwin
21.09.2016, 10:17
vielleicht sollten einige hier mal überlegen warum sie gleich immer ans Geld denken:)
Was noch hinzu kommt, jeder Satz wird auf die Goldwaage gelegt und auseinander gepflückt.
Erinnern wir uns doch einfach mal an 2010. Lena hat schon immer einfach erzählt, was ihr gerade in den Sinn kam, ohne tiefgründig darüber nachzudenken.
Jetzt, wo sie zusätzlich Werbeverträge hat, darf sie das nicht mehr. Sie sollte sich gefälligst jeden Satz vorher gründlich überlegen, ob er nicht eventuell versteckt eine Werbebotschaft enthält. Wäre das tatsächlich noch die Lena die wir mögen?
Ich glaube, Lena hat sich in ihrem Geplapper nur wenig verändert. Wenn sie heute die Mezzo-Mix Nummer bringen würde heißt es, sie macht jetzt auch noch Werbung für Cola..... Verändert haben sich einige User..........

gauloises
21.09.2016, 10:36
ich habe den Instagram Text tatsächlich nicht gelesen:D da es mich auch nicht interessiert :)

Dann bleib doch der Diskussion darüber fern. ;)


Was noch hinzu kommt, jeder Satz wird auf die Goldwaage gelegt und auseinander gepflückt.

Sofern das auch an mich adressiert sein soll, weise ich das strikt von mir. Habe ich nirgends gemacht.

Meinerseits over und out in diesem Thread.

Doktor Landshut
21.09.2016, 12:30
Meinerseits over und out in diesem Thread.

Kann ich gut nachvollziehen. Reaktionen wie die, die auf die Schilderung deines persönlichen Eindrucks von dem Twitter-Tweet folgten, sind auch für mich einer der Gründe, das Forumsgeschehen nur noch sporadisch und "aus sicherer Distanz" zu verfolgen.;)

tobago
21.09.2016, 12:47
Kann ich gut nachvollziehen.

Ich ebenfalls.


Reaktionen wie die, die auf die Schilderung deines persönlichen Eindrucks von dem Twitter-Tweet erfolgten, sind auch für mich einer der Gründe, das Forumsgeschehen nur noch sporadisch und aus sicherer Distanz zu verfolgen.;)

Auch das kann ich absolut nachvollziehen (find's aber sehr, sehr schade!)

Rolwin
21.09.2016, 13:06
Sofern das auch an mich adressiert sein soll, weise ich das strikt von mir. Habe ich nirgends gemacht.

Meinerseits over und out in diesem Thread.
Nö, dann hätte ich dich direkt angesprochen.
Das Thema Werbung zieht sich ja mittlerweile durch viele Threads.

Für mich persönlich ist bisher immer noch gut erkenntlich. was ist ein "Lena-Werbespot" und was postet sie, weil ihr das persönlich gut gefällt und teilt das mit denjenigen, die es interessiert. Für mich verständlich, dass da auch Produkte dabei sein können, für die sie beruflich wirbt. Kann mich aber auch daran erinnern, dass sie im Kosmetik-Bereich, Produkte anderer Firmen geteilt hat.
Was mich wundert, gibt es tatsächlich so viele User hier im Forum, die Lena-Werbeprodukte gekauft haben und damit unzufrieden sind? Oder möchte man sich schützend vor die unwissenden jungen Mädchen stellen, die dazu verführt werden könnten?
In meinem Haus befindet sich kein einziges Lena-Werbeprodukt. Meine neuen Schuhe sind auch nicht von Nike, sondern von Skechers. Habe sie mir gekauft, weil sie mir gefielen, kannte die Firma vorher überhaupt nicht.
In punkto Produkte konnte Lena bisher mich nicht verführen, aber zugegeben in einem anderen Bereich konnte sie mich überzeugen und das ist die Ernährung. Ich achte viel stärker auf eine ausgewogene, vitaminreiche Kost und täglich Fleisch, muß auch nicht mehr sein. Beim Sportprogramm folge ich ihr nicht......:D

esiststeffen
21.09.2016, 13:48
Für mich persönlich ist bisher immer noch gut erkenntlich. was ist ein "Lena-Werbespot" und was postet sie, weil ihr das persönlich gut gefällt und teilt das mit denjenigen, die es interessiert. Für mich verständlich, dass da auch Produkte dabei sein können, für die sie beruflich wirbt. Kann mich aber auch daran erinnern, dass sie im Kosmetik-Bereich, Produkte anderer Firmen geteilt hat.
Erinnert mich persönlich gerade sehr an das Interview mit Nora Tschirner, das ich hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?9129-Deutsche-K%FCnstler-mit-Werbevertrag&p=651611&viewfull=1#post651611) gepostet hatte .... da sagte sie persönlich auch, dass sie zwar oft und gern für Dinge "werbe", die ihr persönlich gefielen – aber dafür niemals Geld annehmen würde, und das sei für sie der entscheidende Unterschied.

Bina
21.09.2016, 13:52
... sind auch für mich einer der Gründe, das Forumsgeschehen nur noch sporadisch und "aus sicherer Distanz" zu verfolgen.;)

so wie jetzt ?:-D:X sorry:)

tobago
21.09.2016, 14:28
so wie jetzt ?:-D:X sorry:)

Solche Bemerkungen kannst du dir einfach schenken!!!

Bina
21.09.2016, 14:38
Leute kann mir einer sagen was hier los ist ?
versteht hier keiner Ironie ?
kann ja sein das ich mit meiner Ironie ein bißchen zu weit gegangen bin,
und das hier einige nicht damit umgehen können :)
aber so manches Thema kann ich einfach nur Ironisch sehen :)

so viele verschiedene Meinungen und keiner steht darüber wenn er mal nicht recht bekommt?

david davidson
21.09.2016, 14:41
Sie sollte sich gefälligst jeden Satz vorher gründlich überlegen, ob er nicht eventuell versteckt eine Werbebotschaft enthält.

Stimmt ja, die Werbung passiert ja unabsichtlich, ganz vergessen. Lena rutscht halt in jedem zweiten Instagrambild die Maus ab, und schwupps, isses passiert, Produktnamen von Lippenstift/Anziehsachen/Brille/Uhr/Makeup genannt. Kann man nix machen. ;)

Bina
21.09.2016, 14:46
Stimmt ja, die Werbung passiert ja unabsichtlich, ganz vergessen. Lena rutscht halt in jedem zweiten Instagrambild die Maus ab, und schwupps, isses passiert, Produktnamen von Lippenstift/Anziehsachen/Brille/Uhr/Makeup genannt. Kann man nix machen. ;)

wenn jeder ständig darauf hinweißt, fällt es mir bestimmt irgendwann auch auf :X;)

Surfer
21.09.2016, 17:57
Mein Opa war rustikal, aber schlau, hatte 9 Kinder. Er würde sagen, (auf Platt):

Wenn die Maus satt is, dann is dat Mehl bitter.... :ugly: <- Bauernregel 357 ;)

So interpretiere ich mal diese ständigen Phantomdiskussionen um da Forumsgebaren.

PS: Das Beispiel mit dem "Maus abrutschen" ist aus gegebenen Anlaß nicht so "gut", weil vor kurzem schon mal jemand das Argument gebraucht hat :-D

j_easy
21.09.2016, 19:45
Nun ja, Lena kann nicht nur nicht singen, ist zickig und kindisch, zu dünn und einfach nur dumm, sondern bekommt den Hals nicht voll.

Vielleicht spart Sie auf eine goldene Badewanne ...

mr.spock1968
21.09.2016, 19:47
Nun ja, Lena kann nicht nur nicht singen, ist zickig und kindisch, zu dünn und einfach nur dumm, sondern bekommt den Hals nicht voll.

Vielleicht spart Sie auf eine goldene Badewanne ...

Mir wäre es egal ob die Badewanne aus Gold ist.
Hauptsache der Inhalt ist es.


:ugly:

j_easy
21.09.2016, 21:30
Hihi. Die gibt es sprichwörtlich wirklich.:


http://m.focus.de/immobilien/videos/4000-euro-badewanne-und-mehr-erster-einblick-so-lebte-der-limbuger-luxus-bischof-tebartz-van-elst_id_4491984.html

Furlong
14.10.2016, 18:29
Sie macht ja nicht so viel Werbung . . .

https://instagram.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t51.2885-15/e35/14733595_1151185794927083_37030460916550 86080_n.jpg

https://www.instagram.com/p/BLjMJpiABFG/

Ovi
14.10.2016, 18:43
Sie macht ja kaum Werbung . . .

... nu' aber kein Gemecker gegen Werbung für einen ovistore.
Da hört der Spasss auf! :knueppel:

Furlong
14.10.2016, 18:44
... nu' aber kein Gemecker gegen Werbung für einen ovistore.
Da hört der Spasss auf! :knueppel:

Hab ich gemeckert? :hmm: Der Ausspruch stammt von Lena höchstselbst! :pah: :zahn:

Rolwin
14.10.2016, 18:56
Sie macht ja nicht so viel Werbung . . .


Eigentlich dürfte sie nur noch nackt herumlaufen. Selbst dann würde man vermuten, dass sie Werbung für die P-----Industrie macht :zahn:

Ovi
14.10.2016, 20:08
Hab ich gemeckert?

Normal sollte diese, meine Kleinwitzigkeit eine reine Prävention darstellen.

Wenn ich aber auf diese Weise zum Nachdenken gebracht werde:
Ja, wenn eines ihrer relativ wenigen Insta-Bilder, die ausdrücklich Werbung darstellen - die unzähligen Nacktbilder freilich ausgenommen - mit DIESEM, noch nich’ma wörtlich korrekten, Zitat vorgestellt wird, dann kommt MIR das schon ganz seicht meckerig vor.

j_easy
14.10.2016, 20:12
Eigentlich dürfte sie nur noch nackt herumlaufen. Selbst dann würde man vermuten, dass sie Werbung für die P-----Industrie macht :zahn:

Naja. Der Link zum Instagram Account des Herstellers / Vertrieb wurde aus Versehen unter das Bild geschrieben. :P

Furlong
14.10.2016, 20:18
Normal sollte diese, meine Kleinwitzigkeit eine reine Prävention darstellen.

Wenn ich aber auf diese Weise zum Nachdenken gebracht werde:
Ja, wenn eines ihrer relativ wenigen Insta-Bilder, die ausdrücklich Werbung darstellen - die unzähligen Nacktbilder freilich ausgenommen - mit DIESEM, noch nich’ma wörtlich korrekten, Zitat vorgestellt wird, dann kommt MIR das schon ganz seicht meckerig vor.


Ich habe nicht wörtlich zitiert, aber doch wiedergegeben was sie gesagt hat.


Zitat von Lena:

"...und ihr wisst ja eigentlich, dass ich nicht so viel Werbung mache..."

Ovi
14.10.2016, 20:27
Ich habe nicht wörtlich zitiert, aber doch wiedergegeben was sie gesagt hat.

Du schwarz. Ich weiß.
Genau dieser feine Unterschied trägt, ganz subtil, zur Vergrößerung meiner Seichtheit bei.
Genau so wie z.B. der feine Unterschied von ”oft” zu ”meistens”.

Furlong
14.10.2016, 20:32
Du schwarz. Ich weiß.
Genau dieser feine Unterschied trägt, ganz subtil, zur Vergrößerung meiner Seichtheit bei.
Genau so wie z.B. der feine Unterschied von ”oft” zu ”meistens”.

No prob, mach dir doch die Welt wie sie dir gefällt. Aber sie ist halt doch anders.

marathonmann
14.10.2016, 21:08
Die Frage ist eben, ob sie für jeden Link, den sie setzt, Geld bekommt.

Rolwin
14.10.2016, 21:54
Die Frage ist eben, ob sie für jeden Link, den sie setzt, Geld bekommt.
Ist mir ehrlich gesagt wurscht.
Wenn man die eigene Neugierde nicht unter Kontrolle hat darauf zu klicken, sollte man sich anschließend nicht beschweren :)

Ill
14.10.2016, 23:14
Die Frage ist eben, ob sie für jeden Link, den sie setzt, Geld bekommt.
Ja, die Gestaltung solcher Verträge fände ich (mittlerweile!) auch ganz interessant.


Ist mir ehrlich gesagt wurscht.
Wenn man die eigene Neugierde nicht unter Kontrolle hat darauf zu klicken, sollte man sich anschließend nicht beschweren :)
So ist es. Das Gemecker darüber kommt mir manchmal vor wie die "Boah, total unwichtig!"-Kommentare unter irgendwelchen Artikeln, gleich zu welchem Thema.
Wobei es mir gar nicht ganz wurscht ist, ob sie Geld bekommt: Ich würde es ihr wünschen, und sei es nur als Schmerzensgeld für die Kritik, die sie dafür erntet. ;)

Tanea
15.10.2016, 00:01
Die Frage ist eben, ob sie für jeden Link, den sie setzt, Geld bekommt.

Ziemlich sicher. Wenn sie es zwischendrin auch machen würde, ohne Geld dafür zu bekommen, würde sie die Preise für sich selbst und auch für andere drücken. Wäre also ziemlich dumm von ihr und so schätze ich sie nicht ein. Eventuell bekommt sie auch nicht direkt Geld, aber irgendeine Gegenleistung ist bestimmt da. Und allein, dass du das fragst, zeigt schon wieder, dass es eigentlich nicht sein darf, dass sie die Werbung nicht ordentlich kennzeichnet. Soll sie meinetwegen so viel Werbung machen wie sie will und damit auch so viel Geld abgreifen, wie sie will. Sie ist nun einmal auch eine derjenigen, die dieses Business als eine der ersten und sehr gut durchschaut hat, dann soll sie ihren Nutzen daraus ziehen.
Aber diese bewusste Nichtkennzeichnung und Irreführung stört mich extrem. Alle Youtuber_innen, die solche Werbungen gemacht haben, wurden dafür massiv kritisiert, aber bei den "wirklichen Stars" wird darüber immer noch mehr oder weniger hinweggesehen. Das neue Modewort Influencer trifft es in Bezug auf junge Menschen wirklich ganz gut und ich würde mir sehr wünschen, dass mit diesem Einfluss verantwortungsvoll umgegangen wird. Es gibt inzwischen auch genügend, die das tun, und ich bin mir auch sicher, dass Lena das weiß. Dass sie es dennoch nicht tut, weil für ungekennzeichnete Werbung höchstwahrscheinlich noch mehr Kohle rausspringt, empfinde ich als total bitter. Snapchat ist da auch eine tolle Spielwiese, weil die von der Öffentlichkeit kaum gesehen wird. Auf Youtube, Instagram und Twitter gibt es inzwischen häufig Kennzeichnungen, dort habe ich noch nie eine entdeckt.

Ovi
15.10.2016, 00:08
Ziemlich sicher.

Ziemlich gute Wortwahl.
Somit wird die Möglichkeit absolut sicher nicht ausgeschlossen, die beinhaltet, dass alles, was Dich extrem stört nicht zutrifft und es keine Irreführung gibt.

Tanea
15.10.2016, 00:11
Ziemlich gute Wortwahl.
Somit wird die Möglichkeit absolut sicher nicht ausgeschlossen, die beinhaltet, dass alles, was Dich extrem stört nicht zutrifft und es keine Irreführung gibt.

Naja sagen wir es mal so: Entweder sie ist ziemlich doof oder ziemlich dreist.

Tiny Tim
15.10.2016, 00:26
@Tanea: Du vergisst, dass kommerzielle Werbung im Sinne der Unternehmen nur dann richtig funktioniert, wenn sie selber bestimmen, wann sie wo und wie eingesetzt wird. Wenn Lena aus purer Willkür einfach mal so einen Link setzt, dann mag man denken, dass das Unternehmen sich darüber jetzt einen Ast abfreut - und sicherlich finden die das nicht schlecht. Aber da muss trotzdem noch längst kein Vertrag dahinterstecken. Eher schon könnte es sein, dass Lena auf diese Weise die Unternehmen anfixen will nach dem Motto: Ich könnte das öfter machen, und vor allem: ich könnte das nach eurem Gusto und nach eurem Plan machen - wenn ihr mich dafür bezahlt. Aber dann sicher nicht im Kleinformat mit Instagram- und Twitterlinks, sondern richtig, mit Fotoshootings und Anzeigen und Fernsehspots. Insofern glaube ich nicht, dass die Twitterlinks bezahlt sind. Sie sollen wohl eher als Lockvögel dienen.

Tanea
15.10.2016, 00:47
Du vergisst, dass kommerzielle Werbung im Sinne der Unternehmen nur dann richtig funktioniert, wenn sie selber bestimmen, wann sie wo und wie eingesetzt wird.

Die meisten Unternehmen sind aber jetzt auf den Geschmack von Social Media gekommen, wenn sie Menschen unter 20 erreichen wollen. Von denen schaut kaum einer mehr Fernsehen oder liest Zeitschriften.
Bezahlte Instagram-, Twitter- und Snapchat-Posts und auch Product Placements in Youtube-Videos sind ein riesengroßer Markt. Es gibt inzwischen Leute, die allein davon leben. Lena ist dafür perfekt aufgestellt und zwar als eine der wenigen jungen Frauen. Da hat man als Unternehmen kaum Alternativen. Ich bin mir daher sicher, dass sich bei ihr die Angebote stapeln und sie auch längst nicht alle annimmt. Die Vorstellung, sie müsste Unternehmen anlocken, erscheint mir absurd.

Tiny Tim
15.10.2016, 00:57
Die Vorstellung, sie müsste Unternehmen anlocken, erscheint mir absurd.

Wieso müssen? Vielleicht will sie gerade die Unternehmen anlocken, auf die sie persönlich besonders Lust hätte. Und ich habe den Verdacht, dass sie das schon seit über sechs Jahren macht. (https://www.youtube.com/watch?v=V39iTM_BCXw&t=55) ;)

Ovi
15.10.2016, 01:07
Naja sagen wir es mal so: Entweder sie ist ziemlich doof oder ziemlich dreist.

Nein, nicht wir.
Ohne mich, denn:
Man weiß es nicht.

Was man weiß, also zumindest ich verfolge das sehr genau, ist vor Allem die Regelmäßigkeit und, weniger wichtig, die Zeiten, in denen sie ”potentiell aufregen”-relevante Tweets, Bilder und Snaps loslässt.
Soll heißen Regelmäßigkeit und Sinnhaftigkeit gehen gegen --- also - sind nicht soooo doll.
Bedenken muss man dabei auf wie viele Zahlende sich das verteilen würde. Das Paris-Dings und Nike ausgenommen, genügt das Dutzend lange nicht.

Einen Werbungkaufenden, der für Solches pauschal Geld rausrückt, hielte ich nun wieder für ziemlich dumm.
Aber auch das weiß ich nicht. (Das Geldrausrücken)
Sollte jemand vom Fach hier tippen, ein Kaufender, ein echter Pfeifenbläser, dann: Bitte!

Tanea
15.10.2016, 01:13
@Peter Paul Benz: Bei Nike kann ich mir das auch vorstellen, da steckte anfangs wahrscheinlich auch einfach nur die Hoffnung dahinter, noch mehr kostenlose Schuhe zugeschickt zu bekommen :D

Ansonsten bin ich mir sicher, dass sie die Unternehmen auch einfach anschreiben könnte, dass sie Bock hätte, wenn man sich über den Preis einig würde.

Hab noch einen Artikel gefunden, der meinen vorigen Post unterfüttert: http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Influencer-Marketing-Brands-auf-der-Suche-nach-dem-passenden-Social-Media-Star-138456


Und mittlerweile sind schon so viele Unternehmen auf den Zug aufgesprungen, dass es sich die bekanntesten Internet-Berühmtheiten erlauben können, Marken-Anfragen abzulehnen. So wie Schminktippgeberin Bianca Heinicke (alias Bibi). Sie lehnt in der Woche Dutzende Offerten ab, wie sie sagt. [...] "In der Regel sind es die Marken, die die Influencer für eine Kooperation suchen, nicht umgekehrt."

Brummell
15.10.2016, 07:46
@Peter Paul Benz: Bei Nike kann ich mir das auch vorstellen, da steckte anfangs wahrscheinlich auch einfach nur die Hoffnung dahinter, noch mehr kostenlose Schuhe zugeschickt zu bekommen :D

Ansonsten bin ich mir sicher, dass sie die Unternehmen auch einfach anschreiben könnte, dass sie Bock hätte, wenn man sich über den Preis einig würde.

Hab noch einen Artikel gefunden, der meinen vorigen Post unterfüttert: http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Influencer-Marketing-Brands-auf-der-Suche-nach-dem-passenden-Social-Media-Star-138456

Bei Nike kann ich Lenas ausgeprägtes Interesse auch nachvollziehen.

Sowohl die Bildserien für den Sportbra als auch der Clip zählen von der Konzeption und der Umsetzung her zum Modernsten und Besten an Werbung das ich kenne. :)

Bina
15.10.2016, 09:41
Und schon wieder Werbung
muss ja echt interessant sein
und da sagen die meisten sie mögen keine Werbung:kicher:

Es gibt in übrigen einen eigenen Thread mit Lena Werbung wo man diskutieren kann warum weshalb wieso usw Lena Werbung macht;)

maybear
15.10.2016, 12:24
Ziemlich sicher. Wenn sie es zwischendrin auch machen würde, ohne Geld dafür zu bekommen, würde sie die Preise für sich selbst und auch für andere drücken.Nun, Lena hatte ja gerade selbst ein Beispiel gebracht für eine nicht bezahlte Werbung. Und oft wird die "Bezahlung" daraus bestehen, daß sie etwas kostenlos zugeschickt bekommt.


Und allein, dass du das fragst, zeigt schon wieder, dass es eigentlich nicht sein darf, dass sie die Werbung nicht ordentlich kennzeichnet.Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, Lenas Social-Media-Kanäle sind alle Werbung, nicht nur einzelne Posts, sondern die gesamten Kanäle. Lena hat oft genug betont, daß sie das nicht privat macht.

earplane
15.10.2016, 12:50
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, Lenas Social-Media-Kanäle sind alle Werbung, nicht nur einzelne Posts, sondern die gesamten Kanäle. Lena hat oft genug betont, daß sie das nicht privat macht.
Manche Leute hier werden das niemals verstehen. Vielleicht weil sie es gar nicht verstehen wollen. Die Illusion dass Lena einen persönlich meint wenn sie ein Küsschen in die Kamera haucht ist wohl einfach zu verlockend.

Doktor Landshut
15.10.2016, 13:11
Die Illusion dass Lena einen persönlich meint wenn sie ein Küsschen in die Kamera haucht ist wohl einfach zu verlockend.

Das "sich persönlich angesprochen fühlen", ob bewusst oder unbewusst, ist das Wirkprinzip von Werbung und PR schlechthin und eine "Kunst", die Lena nach meinem Eindruck ganz intuitiv beherrscht und von Beginn an ganz wesentlich zu ihrer Popularität beigetragen hat.

bates
15.10.2016, 13:28
Das "sich persönlich angesprochen fühlen", ob bewusst oder unbewusst, ist das Wirkprinzip von Werbung und PR schlechthin und eine "Kunst", die Lena nach meinem Eindruck ganz intuitiv beherrscht und von Beginn an ganz wesentlich zu ihrer Popularität beigetragen hat.

Ich weiß allerdings inzwischen, dass sie nur dann mich meint, wenn sie kurz zwinkert ;).

Doktor Landshut
15.10.2016, 13:30
Ich weiß allerdings inzwischen, dass sie nur dann mich meint, wenn sie kurz zwinkert ;).

:hi:;)

j_easy
15.10.2016, 13:57
... und mich, wenn Sie die Mundwinkel nach unten zieht ...

:iii::iii:

Brummell
15.10.2016, 14:32
Bei mir ist es selbstverständlich das leichte Nasewackeln :pah:

synapse
16.10.2016, 01:22
Bei mir ist es alles https://www.youtube.com/watch?v=ymaNsi7iJhk

tomtom
16.10.2016, 02:07
Bei mir ist es das Niesen https://www.youtube.com/watch?v=Rvzcr31Ds-0

Rolwin
16.10.2016, 12:44
Ziemlich sicher. Wenn sie es zwischendrin auch machen würde, ohne Geld dafür zu bekommen, würde sie die Preise für sich selbst und auch für andere drücken. Wäre also ziemlich dumm von ihr und so schätze ich sie nicht ein. Eventuell bekommt sie auch nicht direkt Geld, aber irgendeine Gegenleistung ist bestimmt da. Und allein, dass du das fragst, zeigt schon wieder, dass es eigentlich nicht sein darf, dass sie die Werbung nicht ordentlich kennzeichnet. Soll sie meinetwegen so viel Werbung machen wie sie will und damit auch so viel Geld abgreifen, wie sie will. Sie ist nun einmal auch eine derjenigen, die dieses Business als eine der ersten und sehr gut durchschaut hat, dann soll sie ihren Nutzen daraus ziehen.
Aber diese bewusste Nichtkennzeichnung und Irreführung stört mich extrem. Alle Youtuber_innen, die solche Werbungen gemacht haben, wurden dafür massiv kritisiert, aber bei den "wirklichen Stars" wird darüber immer noch mehr oder weniger hinweggesehen. Das neue Modewort Influencer trifft es in Bezug auf junge Menschen wirklich ganz gut und ich würde mir sehr wünschen, dass mit diesem Einfluss verantwortungsvoll umgegangen wird. Es gibt inzwischen auch genügend, die das tun, und ich bin mir auch sicher, dass Lena das weiß. Dass sie es dennoch nicht tut, weil für ungekennzeichnete Werbung höchstwahrscheinlich noch mehr Kohle rausspringt, empfinde ich als total bitter. Snapchat ist da auch eine tolle Spielwiese, weil die von der Öffentlichkeit kaum gesehen wird. Auf Youtube, Instagram und Twitter gibt es inzwischen häufig Kennzeichnungen, dort habe ich noch nie eine entdeckt.
Sie könnte das ruckzuck ändern, in dem sie auf ihren Accounts einblendet "Dauerwerbe-Account". Damit wäre sie aus dem Schneider.:D
Vielleicht doch nicht so wirklich, denn die Diskussion ginge trotzdem so weiter. Was trägt oder macht sie, weil es ihr persönlich gefällt und wofür bekommt sie Kohle. Wer bis jetzt noch nicht erkannt hat, dass nicht alles, was Lena trägt und macht, auf ihrem eigenen Mist gewachsen ist, dem kann nicht geholfen werden. Es ist hinreichend bekannt, dass sie Styl- und Kosmetikberater hat und dass es Firmen gibt, die sie ausstatten. Sind Produkte dabei, die ihr absolut nicht gefallen, dann lehnt sie ab, siehe das letzte Lanz-Interview.

Die ganze Diskussion zielt wieder in die Richtung, dass sich die armen jungen Mädchen das alles gar nicht leisten können, was Lena so anbietet. Stimmt! Sie möchten so rumlaufen und so sein, wie Lena, ihr Idol. "So sein" ist kostenlos, das andere nicht. War übrigens in meiner Jugend nicht anders, auch ohne, oder mit (heimlichen) Werbevertrag meiner Idole. Ein Foto in der Zeitung reichte schon aus.

Mann kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein, welche Werbung grenzwertig ist und was einem schlichtweg auf dem Sack geht, weil einfach zu viel. Bei Künstlern, die ohne Werbung am Hungertuch leiden, wird Werbetätigkeit eher akzeptiert. Lena ist ein Star und ihr Einkommen aus der Musik, dürfte und müßte doch völlig ausreichen. Die Zeiten haben sich geändert. Man schaue sich heute nur einmal die Verkaufszahlen eines NR.1 Hits an, gegenüber früher. Wie viele illegale (geklaute) Downloads gibt es heute? Käufer und auch Fans sind ethisch immer einwandfrei? Da regt man sich darüber auf, dass eine Werbung eines Künstlers nicht eindeutig gekennzeichnet ist? Ich hoffe, jeder erkennt den Unterschied. Wir, die Fans, sind die Heiligen?........

Brummell
16.10.2016, 12:59
Im Bekanntenkreis meiner Frau, die berufsbedingt sehr viel mit Schauspielern zu tun hat, scheint es niemanden mehr zu geben der einen Werbe-Job ablehnen würde. Auch Synchron-Jobs, die man früher gerne etwas belächelte, würde heute jeder mit Kusshand nehmen.
Das Problem ist viel eher, dass Werbe-Jobs - zumindest die lukrativen - nur einigen Wenigen angeboten werden . Bei Synchron-Jobs ist das ähnlich. Hier kommt hinzu, dass längst nicht alle Schauspieler die dafür notwendige Begabung mitbringen (kein Witz - besonders Bühnenschauspieler haben da z.T. extreme Probleme ) .

Doktor Landshut
16.10.2016, 13:01
Sie könnte das ruckzuck ändern, in dem sie auf ihren Accounts einblendet "Dauerwerbe-Account".

Was würde das ändern? Die Wirkung/Wahrnehmung wäre dieselbe, wenn ich weiß, dass Lenas Präsenz in den sozialen Medien hauptsächlich den Zweck verfolgt, mir Sachen zu verkaufen, die ich nicht brauche.;)

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich habe keinerlei Probleme damit, dass Lena ihre Popularität dazu nutzt, mit Produktwerbung Geld zu verdienen, nur handelt es sich dabei um einen Bereich ihrer öffentlichen Aktivitäten, der mich persönlich weder besonders anspricht noch interessiert.

Rolwin
16.10.2016, 19:15
Was würde das ändern? Die Wirkung/Wahrnehmung wäre dieselbe, wenn ich weiß, dass Lenas Präsenz in den sozialen Medien hauptsächlich den Zweck verfolgt, mir Sachen zu verkaufen, die ich nicht brauche.;)

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich habe keinerlei Probleme damit, dass Lena ihre Popularität dazu nutzt, mit Produktwerbung Geld zu verdienen, nur handelt es sich dabei um einen Bereich ihrer öffentlichen Aktivitäten, der mich persönlich weder besonders anspricht noch interessiert.
Das Problem ist doch, dass viele User gerne erfahren möchten, was Lena so treibt, möglichst täglich und ohne Werbung. Also, eine kostenlose tägliche Bespaßung. :D
Da sie nichts über ihr Privatleben erzählt, sind die Tweets und Fotos usw überwiegend beruflicher Natur. Ihr Beruf ist Sängerin und wer es noch nicht erkannt hat, auch Werbeikone.
a) Werbung als Sängerin für ihre eigenen Produkte (Singles, Alben, Konzerte).
b) Werbung für Fremdprodukte.
c) Alles, was ihr sonst noch Spaß macht.
Ihre Accounts sind ein Gemischtwarenhandel, von jedem etwas. :D
Bei den meisten Tweets ist für mich zu erkennen, was ist Werbung, oder Spaß an der Freud. Da fange ich auch nicht mit wilden Spekulationen an, die hauptsächlich den Sinn haben zu sagen: "Du, das darfst du nicht, das ist nicht korrekt". Im Zweifelsfall, immer für die "Angeklagte". :D
Die "Deutschen" haben sich in den letzten Jahren sehr verstärkt, zu einer Meckergesellschaft entwickelt und diesen Trend mache ich nicht mit.

(Es gibt ein nettes Sprichwort:"Wer schlechtes denkt, der schlechtes tut.") :)

Doktor Landshut
16.10.2016, 22:22
Das Problem ist doch, dass viele User gerne erfahren möchten, was Lena so treibt, möglichst täglich und ohne Werbung. Also, eine kostenlose tägliche Bespaßung. :D ...

@Rolwin: Mein Post bezog sich nicht auf die Bedürfnisse anderer User und ob es damit ein "Problem" gibt, ich gab lediglich meine persönliche Beziehung zu dem Thema bekannt.;)

esiststeffen
16.10.2016, 22:37
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, Lenas Social-Media-Kanäle sind alle Werbung, nicht nur einzelne Posts, sondern die gesamten Kanäle. Lena hat oft genug betont, daß sie das nicht privat macht.

Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer:

Da sie nichts über ihr Privatleben erzählt, sind die Tweets und Fotos usw überwiegend beruflicher Natur. Ihr Beruf ist Sängerin und wer es noch nicht erkannt hat, auch Werbeikone.
a) Werbung als Sängerin für ihre eigenen Produkte (Singles, Alben, Konzerte).
b) Werbung für Fremdprodukte.
c) Alles, was ihr sonst noch Spaß macht.
Ihre Accounts sind ein Gemischtwarenhandel, von jedem etwas. :D
a) und auch c) würde wohl niemand hier im Forum ablehnen. b) ist hingegen etwas fundamental anderes; dass man das ablehnt oder zumindest kritisch hinterfragt, hat für mich absolut nichts damit zu tun, Lenas Präsenz in sozialen Medien grundsätzlich in Frage zu stellen.

earplane
17.10.2016, 08:58
Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer:

a) und auch c) würde wohl niemand hier im Forum ablehnen. b) ist hingegen etwas fundamental anderes; dass man das ablehnt oder zumindest kritisch hinterfragt, hat für mich absolut nichts damit zu tun, Lenas Präsenz in sozialen Medien grundsätzlich in Frage zu stellen.

Zwischen a) b) und c) kann man aber in vielen Fällen nicht klar und strikt trennen. Das fängst schon beim Singen von Coversongs an Nehmen wir mal "My Same". Sie singt es selbst, also ist das a) es ist aber eigentlich ein Song von Adele also b) und sie tut das weil es ihr Spaß gemacht hat also c). Muss man das nun kritisch sehen und ablehnen? Am anderen Ende des Spektrums haben wir die "Werbetätigkeit". Wie die für L'Oréal. Auch das ist nicht nur rein b). Es steigert auch ihre Bekanntheit, sie wirbt nebenbei für sich als Schauspielerin. Also a) und Spaß macht es ihr auch also c).

Letztendlich ist alles was sie in der Öffentlichkeit tut immer ein Gemisch aus a)+b)+c).

Das Problem ist einige haben sich hier mittlerweile in etwas hinein gesteigert. Die sehen in jedem Schuh und jedem Kleidungsstück, sogar in dem was Lena fotografiert oder sagt nur noch b).

PanAnoyd
17.10.2016, 09:25
Könnte man vielleicht die "Werbung"-Diskussion woanders hinschieben? Wird etwas viel hier, wie ich finde!

Bina
17.10.2016, 11:39
Könnte man vielleicht die "Werbung"-Diskussion woanders hinschieben? Wird etwas viel hier, wie ich finde!

danke:knuddel:
@esc_Germany hat da einen wunderbaren Thread aufgemacht
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?9131-Werbung-von-Lena-in-Social-Media-Kan%E4len&highlight=Lena+werbung+Twitter&p=651814#post651814

hier in diesen Thread möchte ich mir eigentlich nur die Bilder u. snaps ansehen, so wie es auch vorgesehen ist:)

Ovi
17.10.2016, 12:20
hier in diesen Thread möchte ich mir eigentlich nur die Bilder u. snaps ansehen, so wie es auch vorgesehen ist:)

… die letzte Instagrammierung verzog sich schon ins Bettenlager und kompostierbare Strohhalme sind auch keine Lösung…

Nee, Spasss beiseite.
Die ABC-Diskussion könnte wirklich in einen Thread Richtung Metallverarbeitung, in die Immerimkreis-Dreherei.
Oder vielleicht in einen Zuhr-Gedächtnis-Thread.
Titel:


https://youtu.be/L9mGLysWA5o

esiststeffen
17.10.2016, 15:30
Zwischen a) b) und c) kann man aber in vielen Fällen nicht klar und strikt trennen. Das fängst schon beim Singen von Coversongs an Nehmen wir mal "My Same". Sie singt es selbst, also ist das a) es ist aber eigentlich ein Song von Adele also b) und sie tut das weil es ihr Spaß gemacht hat also c). Muss man das nun kritisch sehen und ablehnen? Am anderen Ende des Spektrums haben wir die "Werbetätigkeit". Wie die für L'Oréal. Auch das ist nicht nur rein b). Es steigert auch ihre Bekanntheit, sie wirbt nebenbei für sich als Schauspielerin. Also a) und Spaß macht es ihr auch also c).
Ich gehe doch aber nicht davon aus, dass Lena für ihren My-Same-Auftritt von Adele Geld bekommen hat, damit sie letztere in Deutschland bekannter macht? Eher dürfte doch das Gegenteil der Fall sein. Wohingegen Lena mit Sicherheit kein Geld an L'Oréal zahlt, weil ihr die Werbung dafür so viel Spaß macht ;)


Bezüglich Verschiebung in den anderen Thread: Gute Idee, ich schau es mir später mal an :)

Ovi
17.10.2016, 16:14
Ich gehe doch aber nicht davon aus, dass Lena für ihren My-Same-Auftritt von Adele Geld bekommen hat, damit sie letztere in Deutschland bekannter macht? ...

Nun machste noch, gefühlt wieder, das Fass auf das Werbung nur als eine solche zu verstanden werden braucht, wenn Geld fließt.
Ein Verständnis, bei dem nach Lenas Aussagen davon auszugehen ist, dass sie es auch so versteht, was es aber nicht weniger ”diskussionswürdig” macht.

Um bei dem Beispiel zu bleiben:
Wenn ich schon Adeles Werke scheiße finde, dann darf ich mich doch mindestens genau so darüber aufregen, dass sie für deren Schrott Werbung macht, als wenn ich mich über die Dreistigkeit aufrege das sie mit dieser Pariser Firma für Geld Werbung für Produkte macht, die mindestens so scheiße klingen wie Adele ('s Werke).

(… und etwas enttäuscht bin ich schon, dass es für dieses Thema keinen T.V. Kaiser Thread gibt…. :D )

"?" vermeidend, halte ich mich hier auch direkt wieder raus.
Allein schon - weil ich Lena viel zu gerne Werbung machen sehe und höre.
Notfalls gar für Adele ('s Werke).

earplane
17.10.2016, 16:37
Ich gehe doch aber nicht davon aus, dass Lena für ihren My-Same-Auftritt von Adele Geld bekommen hat, damit sie letztere in Deutschland bekannter macht?

Da liegt ja der springende Punkt auf dem Silbertablett. Natürlich wurde Lena für ihren Auftritt bei USFO bezahlt. Die Gage kam nicht direkt von Adele selbst. Aber die Plattenfirmen beteiligen sich bekanntlich beim ESC Vorentscheid und das natürlich um letztendlich Geld zu verdienen.

Damals hat sie sich auch einen Spaß daraus gemacht für Lippenstift zu werben und ihre Begeisterung für Nike sowie Hello Kitty hat sie nicht versteckt. Außer vielleicht ein paar ganz harten Hatern hat keiner angenommen dass sie dafür bezahlt wird. Aber wissen wir es? Könnten wir es beweisen?

Irgendwann hat es sich hier im Forum als Running Gag etabliert hinter allem was Lena so tut (bezahlte) Werbung zu vermuten. Das ist ja so absurd dass es schon wieder lustig ist. Inzwischen scheinen das aber einige Leute ernst zu nehmen. Ich denke da fängt es dann irgendwann an in Richtung Verschwörungstheorie ab zu gleiten. Das finde ich dann Schade.

esiststeffen
17.10.2016, 17:29
Nun machste noch, gefühlt wieder, das Fass auf das Werbung nur als eine solche zu verstanden werden braucht, wenn Geld fließt.
Ein Verständnis, bei dem nach Lenas Aussagen davon auszugehen ist, dass sie es auch so versteht, was es aber nicht weniger ”diskussionswürdig” macht.

Da liegt ja der springende Punkt auf dem Silbertablett. Natürlich wurde Lena für ihren Auftritt bei USFO bezahlt. Die Gage kam nicht direkt von Adele selbst. Aber die Plattenfirmen beteiligen sich bekanntlich beim ESC Vorentscheid und das natürlich um letztendlich Geld zu verdienen.

Damals hat sie sich auch einen Spaß daraus gemacht für Lippenstift zu werben und ihre Begeisterung für Nike sowie Hello Kitty hat sie nicht versteckt. Außer vielleicht ein paar ganz harten Hatern hat keiner angenommen dass sie dafür bezahlt wird. Aber wissen wir es? Könnten wir es beweisen?

Wenn Lena Hello Kitty oder Nike oder einen bestimmten Lippenstift toll findet und ihren Fans daher ans Herz legt, sich diese Dinge ebenfalls zu kaufen, dann ist das ja was anderes, als wenn sie von irgendjemandem Geld dafür bekommt, um so zu tun, als würde sie einen bestimmten Lippenstift oder Nike oder Hello Kitty toll finden und ihren Fans daher (und nur daher) ans Herz legen. Und wenn sie Geld dafür bekommt, Dinge dafür zu bewerben, die sie ohnehin toll findet (wie es z.B. bei Nike ja durchaus der Fall sein mag), dann ist das aus Lenas Sicht natürlich super; aus Sicht des Fans aber eher nicht so prickelnd, weil er eben kaum noch einschätzen kann, was sie nun wirklich "so meint" und was nicht. Ich hatte weiter oben in diesem Thread schon mal auf ein Radiointerview mit Nora Tschirner verwiesen, in dem sie sagte, dass sie gern und oft auch gegenüber der Öffentlichkeit sage, was ihr gefalle und was nicht – aber eben niemals Geld dafür verlangen würde, weil ihr das eben unredlich erscheine. So eine Einstellung finde ich, auch wenn sie mir imponiert, dann schon etwas radikal; aber eine klare, auch für den Fan zu erkennende Trennung "findet mein Star gut" vs. "findet mein Star vielleicht gar nicht so gut, aber er kriegt eben Kohle dafür, dass er so tut als ob" wäre in meinen Augen trotzdem nicht zu viel verlangt.

david davidson
17.10.2016, 17:56
Können wir bitte aufhören, Kunst und Kommerz in einen Topf zu schmeissen?

Selbstverständlich geht es bei jeder hier geäußerten Werbekritik NICHT um die Bewerbung von Lenas künstlerischen Erzeugnissen, sei es Musik, Auftritte, Filme, oder sonstwas. Der Vergleich My Same/L'Oréal ist geradezu absurd.
Und bevor jetzt jemand mit "Überschneidungen" von Kunst und Kommerz kommt: Klar gibt es die, aber aller-, allermeistens ist die Zuordnung zu einer der zwei Kategorien doch recht eindeutig.

Ovi
17.10.2016, 18:37
Können wir bitte aufhören, Kunst und Kommerz in einen Topf zu schmeissen?

Nö.
So lange Lena ihre künstlerischen Erzeugnisse auch über solche Musikgipsköppe vertreibt, wie sie bei Universal u.A. zu finden sind, wird diese Trennung schlicht unmöglich sein.
Und so lange das so ist, aller Voraussicht nach noch recht lange, erscheint mir dieses


Der Vergleich My Same/L'Oréal...
genau so ”absurd” wie sich durch die Kennzeichnung einzelner Tweets, Snaps oder Instas mit ”Werbung!” irgendwie ”weniger gestört” zu fühlen.

earplane
17.10.2016, 18:49
wenn sie Geld dafür bekommt, Dinge dafür zu bewerben, die sie ohnehin toll findet (wie es z.B. bei Nike ja durchaus der Fall sein mag), dann ist das aus Lenas Sicht natürlich super
Und ich als Fan freue mich dann für sie. Und wenn Nora sich auf Werbung für ihre Filme und ihre Musik und generelle Eigenwerbung beschränkt dann ist das für mich genau so in Ordnung. Das sind einfach individuellen Entscheidungen.


Können wir bitte aufhören, Kunst und Kommerz in einen Topf zu schmeissen?
Lena ist nun einmal von Beruf Sängerin. Sie macht kommerzielle Pop Musik und verdient damit auch sehr viel Geld. Da gehört das beides schon untrennbar zusammen.

maybear
17.10.2016, 19:53
eine klare, auch für den Fan zu erkennende Trennung "findet mein Star gut" vs. "findet mein Star vielleicht gar nicht so gut, aber er kriegt eben Kohle dafür, dass er so tut als ob" wäre in meinen Augen trotzdem nicht zu viel verlangt.So eine klare Trennung ist eben schwer möglich. Und ich denke, Lena kann es sich leisten, eben nicht für etwas zu werben, was sie nicht gut findet.

Auf der anderen Seite gibt es Musiker, die Musik machen, die sie eigentlich nicht gut finden, weil das eben Geld bringt, ist das besser?

bates
17.10.2016, 20:10
Auf der anderen Seite gibt es Musiker, die Musik machen, die sie eigentlich nicht gut finden, weil das eben Geld bringt, ist das besser?

Auf jeden Fall ist es nicht gut für die Seele des Musikers, wie z.B. das Beispiel Roy Black eindrücklich zeigt.

Was Werbung betrifft, so finde ich, das hatten wir auch schon oft, die Frage ziemlich müßig, ob ein Künstler das beworbene Produkt nun "wirklich gut findet" oder nicht (natürlich ist das auch kein Entweder-oder, das nur nebenbei), das ist mir so gut wie egal. Ich bin da so unverschämt, als einzigen Maßstab zu haben, ob _ich_ Werbung für das betreffende Produkt gut finde oder nicht. :)

Rolwin
17.10.2016, 21:35
Oh jeh, da habe ich aber ein Fass aufgemacht mit a), b) und c).
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man auf Lenas Account alles findet und mittlerweile dürfte das auch jeder wissen. Lena wird mit Sicherheit nicht die Absicht haben das zu ändern.
Wem Werbung nicht gefällt, der meidet ihren Account. Ist ja nicht so, dass man dann nicht mehr über Aktivitäten im musikalischen Bereich unterrichtet ist. Dafür gibt es reichlich Threads hier im Forum....

Carlos
24.10.2016, 17:43
Das neue Twitter-Header-Bild ?

ESC_Germany
24.10.2016, 17:58
Das neue Twitter-Header-Bild ?

Darauf sieht man das was viele "Werbekritiker" hier von Lena sehen wollen (und zwar (fast) nur das :P) :whistle:

(gut manche hier machen sich ihren Spaß aus den "vielfachen" Werbeaktivitäten unter anderem ich :D)

earplane
24.10.2016, 19:42
Heute Kaffeewerbung auf Instagram. :kaffee:

j_easy
24.10.2016, 21:22
Heute Kaffeewerbung auf Instagram. :kaffee:

Welche Marke war es denn? Nur für die Statistik.

eugner
15.11.2016, 11:34
hmmm Kaffee :banana:

earplane
15.06.2017, 12:35
Betrifft Lena ja auch.

Instagram will Werbung besser kennzeichnen
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Instagram-will-Werbung-besser-kennzeichnen-3744016.html

j_easy
15.06.2017, 14:08
Betrifft Lena ja auch.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Instagram-will-Werbung-besser-kennzeichnen-3744016.html


Künftig werden bezahlte Einträge und Storys mit einem Hinweis deutlicher gekennzeichnet. Instagrammer können ein neues Werbe-Tool verwenden, um Inhalte mit dem Hinweis zu versehen. Auf Fotos und Bewegtbildern erscheint dann der Text "Bezahlte Partnerschaft mit ..." gefolgt von der beworbenen Firma.


Als Schmankerl bzw. Anreiz erhalten die Werbepartner der Influencer Zugriff auf bessere Statistiken.

Brummell
01.07.2017, 12:17
Vielleicht interessant als Vergleichsmaßstab:
Das Manager-Magazin schätzt die Umsätze von Caro Daur auf rund 1 Million Euro

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/caro-daur-die-instagram-influencerin-im-interview-a-1155194-2.html

Zur Ergänzung:
Instagram ca. 1,1 Mio Follower , durchschnittlich 30er und 40er Kiloviews


Man muss also keine Angst haben, dass Uschi darbt und am Hungertuch knabbert ;)

earplane
01.07.2017, 12:33
Hier gibt es eine schicke Liste mit den Top-Verdienern
https://www.hopperhq.com/blog/instagram-rich-list-2017-platforms-highest-earners-revealed/
sind aber auch nur Schätzwerte. :glaskugel:

Brummell
01.07.2017, 12:46
Hier gibt es eine schicke Liste mit den Top-Verdienern
https://www.hopperhq.com/blog/instagram-rich-list-2017-platforms-highest-earners-revealed/
sind aber auch nur Schätzwerte. :glaskugel:

Auffällig finde ich doch den Sprung zwischen den "Nur"-Mode Influencern und den Promi- Influencern (in Relation zu den Insta Followern)

Huda Kattan würde bei hochgerechnet etwa gleicher Followerzahl wie Gigi Hadid wohl etwa 40 000 ($)pro Post bekommen

Gigi Hadid bekommt dagegen geschätzte 120 000 ($) pro Post

maybear
01.07.2017, 12:55
Es ist halt schon ein Unterschied ob ein "echter" Star postet oder jemand, der nur durch seine Social-Media-Aktivitäten bekannt ist. Davon abgesehen stellt sich schon die Frage, inwieweit man solchen Zahlen vertrauen kann, da müßte Selena Gomez nur mit ihren Posts über eine halbe Milliarde Dollar einnehmen. Ich denke, daß sich der Preis pro Post eher nur auf reine Werbeposts für ein Produkt / Marke bezieht, und das ist nur ein kleiner Anteil.

Brummell
01.07.2017, 13:00
Es ist halt schon ein Unterschied ob ein "echter" Star postet oder jemand, der nur durch seine Social-Media-Aktivitäten bekannt ist. Davon abgesehen stellt sich schon die Frage, inwieweit man solchen Zahlen vertrauen kann, da müßte Selena Gomez nur mit ihren Posts über eine halbe Milliarde Dollar einnehmen. Ich denke, daß sich der Preis pro Post eher nur auf reine Werbeposts für ein Produkt / Marke bezieht, und das ist nur ein kleiner Anteil.

Natürlich können da nur Werbe-Posts gemeint sein. Wenn jemand über Schnupfen oder sonst ein Wehwehchen lamentiert, wird sich kaum einer finden der bereit ist dafür zu blechen. ;)

sound
01.07.2017, 13:07
Das kennen wir doch schon wenn permanent oben links eingeblendet steht "Dauerwerbesendung"

earplane
01.07.2017, 13:29
Bei den Stars werden auch nicht unbedingt einzelne Social Media Posts bezahlt. Die haben eher langfristige Verträge mit großen Firmen wie Nike.
http://www.sport1.de/internationaler-fussball/2016/11/nike-verlaengert-vertrag-mit-cristiano-ronaldo
Da gehört dann dazu sich gelegentlich auf Facebook und Instagram mit Produkten des Sponsors zu zeigen.

j_easy
26.01.2018, 13:32
Mittlerweile gibt es einen Ausbildungsweg zum Influencer:

http://www.bento.de/future/job-in-social-media-eine-academy-in-berlin-bildet-zum-influencer-aus-1934360/

Alsob man "Persönlichkeit zu haben" lernen kann. :gruebel: :pah:

j_easy
12.03.2018, 21:31
Kommt es nur mir so vor, dass Lena in letzter Zeit recht wenig auf Instagram wirbt? Manchmal was für L'Oreal. Aber selbst die letzte "Kampagne" wurde von Ihr weder erwähnt, noch verlinkt.
Man erkennt auf dem zu letzt geposteten Foto, dass es sich um Paris handelt und Sie Lippenstift trägt. Das war es aber auch.
Gut, die Berlinale Kleider waren auch Werbung ...

...

Peter M. aus V.
12.03.2018, 22:41
Sie postet gar nicht. Wo soll sie dann Werbung unterbringen? :zahn:

leona
12.03.2018, 22:53
Kommt es nur mir so vor, dass Lena in letzter Zeit recht wenig auf Instagram wirbt? Manchmal was für L'Oreal. Aber selbst die letzte "Kampagne" wurde von Ihr weder erwähnt, noch verlinkt.
Man erkennt auf dem zu letzt geposteten Foto, dass es sich um Paris handelt und Sie Lippenstift trägt. Das war es aber auch.
Gut, die Berlinale Kleider waren auch Werbung ...

...

Sie postet allgemein viel seltener als früher.
Ich hab gerade mal nachgezählt (Langeweile lebt :zahn:), in 2018 hat sie auf Instagram bisher nur 30 mal etwas gepostet,, 2017 waren es zu dem Zeitpunkt schon doppelt so viele Posts.
Schon krass wenn man mal daran denkt wie aktiv Lena 2015/16 alleine auf Snapchat war.

Surfer
12.03.2018, 23:00
Vielleicht so eine Art Instagram-Burn-Out von Lena.

Vielleicht arbeitet sie auch an neuer Musik, oder sie hat einfach keinen Bock...:hmm:

Brummell
12.03.2018, 23:07
Vielleicht so eine Art Instagram-Burn-Out von Lena.

Vielleicht arbeitet sie auch an neuer Musik, oder sie hat einfach keinen Bock...:hmm:

Nööt, sie hat gerade nen Bauernhof gekauft und ist mit dem Umbau in eine Hundepension beschäftigt. :whistle:

Peter M. aus V.
12.03.2018, 23:17
Außerdem gab es keinen Bali- Urlaub, von dem sie selbst berichten musste. Dieses Jahr lieferten ja andere die Fotos.

j_easy
12.03.2018, 23:32
Gut, aber selbst wenn Sie was postet, dann eher in eigener Sache ... oder?

Surfer
12.03.2018, 23:52
Also wenn es darum geht, ob Lena bei Loreal noch erste Wahl ist -> aber sowas von....

Lena, da bin ich mir sicher, ist für Loreal ein Glücksfall. Sie werden Lena von allein nicht wieder gehen lassen.
Ihre Produktpräsenz wird viel mehr noch ausgebaut. Wie einige bemerkten, auch durchaus europaweit.

Sollte Lena mal eines Tages keinen Bock mehr als Model haben, dann hat Loreal sicher auch einen Chef-Posten für Sie. :)

j_easy
12.03.2018, 23:59
Also wenn es darum geht, ob Lena bei Loreal noch erste Wahl ist -> aber sowas von....

Lena, da bin ich mir sicher, ist für Loreal ein Glücksfall. Sie werden Lena von allein nicht wieder gehen lassen.
Ihre Produktpräsenz wird viel mehr noch ausgebaut. Wie einige bemerkten, auch durchaus europaweit.

Sollte Lena mal eines Tages keinen Bock mehr als Model haben, dann hat Loreal sicher auch einen Chef-Posten für Sie. :)

Ich habe keine Ahnung, wer die Paris-Sachen überhaupt mitbekommt. Eigentlich nur Leser von Tush Online, Abonnenten der L'Oreal Instagram Kanäle und ein paar Hardcore Fans. Vielleicht eine kleine aber feine Zielgruppe ...

LilyHydrangea
13.03.2018, 00:12
Vielleicht hat sie gerade einfach nicht so die Lust, auf Instagram was zu posten, was nicht mit ihrem Job zu tun hat. Sie hat sich ja in letzter Zeit auch etwas kritischer zu einer 24/7-Happy-Bilder-Welt, die dort suggeriert wird, geäußert.

Dass Leute die Schnauze voll von sozialen Netzwerken haben, soll ja vorkommen :D Instagram scheint ihr ja von den sozialen Netzwerken noch am liebsten zu sein, das hat sie ja auch gesagt.

earplane
13.03.2018, 08:00
Zu Paris kam sehr viel in ihrer Instagram Story. Hier im Forum bekommt man davon natürlich wenig mit. Lena hat auf Instagram über 2 Millionen Fans.
Der @lorealmakeup Kanal hat 4,6 Millionen Abonnenten. Da kamen letzte Woche 3 Videos mit Lena. Mehr Zuschauer haben nur Tatort oder Tagesschau.

Rolwin
13.03.2018, 11:51
Ich denke Lena macht das sehr geschickt. Durch ihren Auftritt bei der Berlinale war sie omnipräsent in allen Medien. Dann kam dazu der Beitrag der NTV-Tante, aus dem Lena ganz klar als Siegerin hervor ging durch ihr eigenes Statement und der Unterstützung der Kollegen und Medien.
Es ist schon sehr lange her, dass Lena eine so starke Aufmerksamkeit gehabt hat. Es fehlten nur die Tagesschau und Heute :).
Anschließend folgte sofort die Goldene Kamera und die PFW. Nun macht sie Pause in ihren Netzwerken und das ist gut so, denn die Medien lesen fleißig mit und suchen dringend nach einer negativen Lena-Story solange die breite Öffentlichkeit Lena noch auf dem Schirm hat.

(Ich denke ihre Werbepartner dürften mit den ersten 2 1/2 Monaten 2018 mehr als zufrieden sein...)

earplane
13.03.2018, 12:32
Es ist schon sehr lange her, dass Lena eine so starke Aufmerksamkeit gehabt hat.
Mehr Aufmerksamkeit gab es davor bei Sing meinen Song. Da sogar über einen längeren Zeitraum und mit Bezug zur Musik.

Bina
13.03.2018, 12:51
ihr tut so als ob lenas SM "Rückzug" so plötzlich kommt, Lena hat doch ihre SM Tätigkeiten schon vor zig Monaten geändert.;), da kann es eigentlich keinen Wundern das Momentan weniger von ihr kommt.:)

Doktor Landshut
13.03.2018, 12:53
Ich denke Lena macht das sehr geschickt. Durch ihren Auftritt bei der Berlinale war sie omnipräsent in allen Medien. Dann kam dazu der Beitrag der NTV-Tante, aus dem Lena ganz klar als Siegerin hervor ging durch ihr eigenes Statement und der Unterstützung der Kollegen und Medien.
Es ist schon sehr lange her, dass Lena eine so starke Aufmerksamkeit gehabt hat. Es fehlten nur die Tagesschau und Heute :).
Anschließend folgte sofort die Goldene Kamera und die PFW. Nun macht sie Pause in ihren Netzwerken und das ist gut so, denn die Medien lesen fleißig mit und suchen dringend nach einer negativen Lena-Story solange die breite Öffentlichkeit Lena noch auf dem Schirm hat.

(Ich denke ihre Werbepartner dürften mit den ersten 2 1/2 Monaten 2018 mehr als zufrieden sein...)

Wobei man sich bei all diesen Überlegungen natürlich bewusst sein sollte, dass eine "lenaistisch" geprägte Sichtweise auf das Mediengeschehen - oder auf neudeutsch "Filterblase" - Wertungen und Einschätzungen in dieser Richtung erheblich beeinflussen kann. ;) Es könnte ja zB. auch sein, dass es derzeit keinen besonderen Anlass gibt, mit "Meldungen" an die Öffentlichkeit zu gehen.

bates
13.03.2018, 13:04
Wobei man sich bei all diesen Überlegungen natürlich bewusst sein sollte, dass eine "lenaistisch" geprägte Sichtweise - oder auf neudeutsch "Filterblase" - Wertungen in dieser Richtung erheblich beeinflussen kann.;)

Wenn man z.B. erfahren möchte, wie "omnipräsent in allen Medien" Lena bei einer bestimmten Veranstaltung war, dann wäre es sehr hilfreich, nicht nach "Lena", sondern nach dem Namen der Veranstaltung zu googeln und dann zu sehen, wie oft und wie weit oben Lena in der Trefferliste auftaucht. Dezenter Hinweis: Die Ergebnisse bei beiden Vorgehensweisen unterscheiden sich häufig frappierend. ;)

Aber ein Fanforum wäre natürlich kein Fanforum, wenn es nicht immer wieder in diese Falle tappen würde. :D

rumimo
13.03.2018, 13:09
Lena weiß ganz genau, sie muss nur einen Sack Reis umstoßen und alles ist wieder in heller Aufregung.
Ich bin überzeugt, sie hat da was in petto, wie jeder gute Schachspieler.
Kann sie überhaupt Schach spielen?
Warscheinlich so wie "Murphy" im gleichnamigen Roman von Samuel Beckett.
Ich verzettel mich.

Bina
13.03.2018, 13:10
Es könnte ja zB. auch sein, dass es derzeit keinen besonderen Anlass gibt, mit "Meldungen" an die Öffentlichkeit zu gehen.
sag doch sowas nicht :schnueff: :ugly:;)

Doktor Landshut
13.03.2018, 13:19
sag doch sowas nicht :schnueff: :ugly:;)

Macht aber Spaß, mitunter mal den Partyschreck zu spielen. :zahn:

earplane
13.03.2018, 13:22
Wenn man z.B. erfahren möchte, wie "omnipräsent in allen Medien" Lena bei einer bestimmten Veranstaltung war, dann wäre es sehr hilfreich, nicht nach "Lena", sondern nach dem Namen der Veranstaltung zu googeln und dann zu sehen, wie oft und wie weit oben Lena in der Trefferliste auftaucht. Dezenter Hinweis: Die Ergebnisse bei beiden Vorgehensweisen unterscheiden sich häufig frappierend. ;)

Aber ein Fanforum wäre natürlich kein Fanforum, wenn es nicht immer wieder in diese Falle tappen würde. :D

Lenas Berlinale Kleid und die Debatte deswegen war aber wirklich das Thema Nummer Eins in den Medien. Da hat nicht nur das Fan Forum nach ihr gegoogelt. Das war tatsächlich das meist gegoogelte Thema. Es war der meistgelesene Artikel bei Bild und allen anderen Käseblättern.

Surfer
13.03.2018, 14:35
Lenas Berlinale Kleid und die Debatte deswegen war aber wirklich das Thema Nummer Eins in den Medien. Da hat nicht nur das Fan Forum nach ihr gegoogelt. Das war tatsächlich das meist gegoogelte Thema. Es war der meistgelesene Artikel bei Bild und allen anderen Käseblättern.

Eins ist mir noch aufgefallen :ugly:

Seit Lena dieses Traumkleid in Purpur trug, hat auch Angie dieses gleichfarbene Sacko an...;)

Wenn das man nicht was zu bedeuten hat. :-D

Bina
13.03.2018, 14:42
Eins ist mir noch aufgefallen :ugly:

Seit Lena dieses Traumkleid in Purpur trug, hat auch Angie dieses gleichfarbene Sacko an...;)

Wenn das man nicht was zu bedeuten hat. :-D

auch als Partyschreck unterwegs :lolschlag:

bates
13.03.2018, 14:52
Lenas Berlinale Kleid und die Debatte deswegen war aber wirklich das Thema Nummer Eins in den Medien. Da hat nicht nur das Fan Forum nach ihr gegoogelt. Das war tatsächlich das meist gegoogelte Thema. Es war der meistgelesene Artikel bei Bild und allen anderen Käseblättern.

Drum formulierte ich bewusst allgemein. In diesem Fall stimmt es tatsächlich: Wenn man "Berlinale 2018", "Premiere" und "3 Tage in Quiberon" (so der Filmtitel) zusammen googelt und bei "News" klickt, dann tauchen Treffer zu Lena und ihrem Kleid zwar nicht ganz oben, aber immerhin schon auf der ersten Seite auf. Das ist aber nicht immer so. Sie trägt aber natürlich auch nicht immer solche Kleider ;).

earplane
14.03.2018, 16:39
Lena Meyer Landrut, Lena Gercke und Ann-Kathrin Brömmel schwören auf die Produkte der Münchner Manufaktur Rootine Juice.
http://www.instyle.de/gewinnspiele/saftkuren-rootine-juice-gewinnen

j_easy
14.03.2018, 16:44
http://www.instyle.de/gewinnspiele/saftkuren-rootine-juice-gewinnen


Auch die junge Kokosmilch wird zu 100% aus der ganzen Nuss in München per Hand gepresst.

:kicher:

Zampano
14.03.2018, 17:48
Der Seewolf könnte das...

http://bilderhochladen.org/img/NJc2jXsEmB.jpg

Brummell
14.03.2018, 18:31
Der Seewolf könnte das...

http://bilderhochladen.org/img/NJc2jXsEmB.jpg

:daumen:

Carlos
15.10.2018, 23:26
Hat jetzt nicht direkt mit Lena zu tun.
Da gab es vor kurzem ein Bericht im FRÜHSTÜCKSFERNSEHEN
Was da Influencer angeblich verdienen :ugly:

1051573823848534017

https://www.instagram.com/p/Bo67clbj2Z6/


https://www.youtube.com/watch?v=XFR58EbGgJA

https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/superreich-durch-instagram-clip
;)

earplane
16.10.2018, 08:05
Hat jetzt nicht direkt mit Lena zu tun.
Da gab es vor kurzem ein Bericht im FRÜHSTÜCKSFERNSEHEN
Was da Influencer angeblich verdienen :ugly:

https://twitter.com/statuses/1051573823848534017

https://www.instagram.com/p/Bo67clbj2Z6/

https://www.youtube.com/watch?v=XFR58EbGgJA

https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/superreich-durch-instagram-clip
;)

Hast du es dir angesehen? Hat sie Konkretes gesagt?
Ich möchte mir nämlich nicht den ganzen Kram ansehen um dann doch nur zu erfahren " Die wissen ja gar nicht wovon sie reden, ist ja so viel Arbeit, nicht nur Bildchen posten, und so viel Geld gibt es auch nicht."

Carlos
16.10.2018, 08:30
Hast du es dir angesehen? Hat sie Konkretes gesagt?
Ich möchte mir nämlich nicht den ganzen Kram ansehen um dann doch nur zu erfahren " Die wissen ja gar nicht wovon sie reden, ist ja so viel Arbeit, nicht nur Bildchen posten, und so viel Geld gibt es auch nicht."

Richtig was sie Verdient hat sie nicht gesagt.
Nur eben das zum beispiel Von einem Post Instagram von zum beispiel 10000€ eventuell Agentur 20% Management 20% Steuer 50% und bei ihr eine Firma mit Angestellten Kranken Renten Versicherung und und.
Auch Aussagen im Bericht wohl aus dem Zusammenhang gerissen und und.
Sie gut Gelt verdient aber eben nicht nur ein par Fotos reinstellt.;)

vampire67
16.10.2018, 10:02
Richtig was sie Verdient hat sie nicht gesagt.
Nur eben das zum beispiel Von einem Post Instagram von zum beispiel 10000€ eventuell Agentur 20% Management 20% Steuer 50% und bei ihr eine Firma mit Angestellten Kranken Renten Versicherung und und.
Auch Aussagen im Bericht wohl aus dem Zusammenhang gerissen und und.
Sie gut Gelt verdient aber eben nicht nur ein par Fotos reinstellt.;)
Muss sie das?

Der beitrag von SAT1 ist einfach nur zum fremdschämen. Das ist neidkultur pur.
Das ganze gespickt mit jeder menge fake facts und fertig ist das trollfutter (was man unter Dagis post und video dann auch wiederfindet).

Das ganze passiert hier ja auch in gewissem maße. Wir vergessen nur zu oft das es sich hier nicht um eine person, sondern im grunde genommen eine firma handelt.
Niemand käme auf die idee firmnumsatz mit einkommen zu verwechseln. Warum sind wir so blöd das bei solchen personen wie Dagi oder Lena anzunehmen?

Wir sind beim übergang zur transfergesellschaft gut gebrieft worden was mögliche selbstständigkeit betrifft. Da muss man erst mal 100..150k€ umsatz machen damit allein die kranken und sozialversicherungen abgedeckt sind. Der gemeine arbeitnehmer (pun intended) vergisst das es mehr gibt als was auf seiner monatsabrechnung erscheint.

Der beitrag von SAT1 bedient auf niedrigster ebene genau diese deutsche neidkultur. Die tut ja nix und kriegt ein haufen kohle dafür.
Da wird neben den anderen personen die davon ihren lebensunterhalt bestreiten auch noch vergessen das auch eine Dagi das sicher nicht 30++ jahre machen kann.
Das muss eventuell ein paar jahre bis zur rente reichen.
Ich finde die reaktion richtig.

AlienEi
16.10.2018, 12:03
Der beitrag von SAT1 bedient auf niedrigster ebene genau diese deutsche neidkultur. Die tut ja nix und kriegt ein haufen kohle dafür.
Da wird neben den anderen personen die davon ihren lebensunterhalt bestreiten auch noch vergessen das auch eine Dagi das sicher nicht 30++ jahre machen kann.
Das muss eventuell ein paar jahre bis zur rente reichen.
Ich finde die reaktion richtig.


:thumbsup: Allerdings! Dagi Bee´s Reaktions Video auf Youtube kann ich zu 100% nachvollziehen.
Bereitet ihre Tour Monatelang vor ,muss alles mit ihrer recht jungen Firma stemmen und muss sich dann vor soner Frühstückstv Ollen "Das sieht nicht sehr anstrengend aus" anhören. :nein:
Dazu noch gespickt mit Lügen und herablassenden Kommentaren. Wäre ich auch angepisst! :pah:

Ich habe keine Ahnung was die DagiBee so treibt ,aber diese Kommentare von wegen Youtube und Instagram wäre ne Goldgrube ,aus der man die €€€ nur so aufsammeln muss ,kann ich nicht nachvollziehen.
Anstatt sich mal 10 Minuten hinzusetzen und sich über "Selbstständigkeit" zu informieren wird lieber von seiner Couch aus rumgemotzt warum die einen mehr Geld haben als die anderen. :heul:

Sat1 war entweder genervt ,weil sie ihre letzte Einladung nicht angenommen hat, oder vielleicht bezieht sich der Neid eher darauf dass einzelne Youtuber mehr Zuschauer haben als sone hingerotzte Frühstücksendung.

Rolwin
16.10.2018, 15:14
Muss sie das?

Wir sind beim übergang zur transfergesellschaft gut gebrieft worden was mögliche selbstständigkeit betrifft. Da muss man erst mal 100..150k€ umsatz machen damit allein die kranken und sozialversicherungen abgedeckt sind. Der gemeine arbeitnehmer (pun intended) vergisst das es mehr gibt als was auf seiner monatsabrechnung erscheint.


So ist es, jeder der selbstständig ist, oder war, kennt alle Kosten. Hinzu kommt noch der Satz " selbst und ständig", keine 37 1/2 Std Woche in den ersten 10 Jahren, sondern die Regel ist 80-90 Std und ca.8-10 Tage Urlaub. Eine Grippe dauert nicht länger, als 3 Tage. Jeder Tag länger im Bett, verringert das monatliche Einkommen.

Influencer sind selbstständige Verkäufer/Innen mit einem sehr hohen Unterhaltungswert. Zu vergleichen mit den Damen und Herren bei QVC usw. Die Top-Presenter sind auch dort keine armen Säue.
Bei Dagi Bee weiß jeder, dass sie eine Verkäuferin ist und mich inspiriert, von ihr getestete Artikel, zu kaufen. Ein exzellenter Autoverkäufer, nagt auch nicht am Hungertuch.
Da viele Influencer eher ein Gemischtwarenhandel sind, das heißt, sie machen das nebenher, Hauptberufe sind Schauspieler/Sänger/Model usw, sind viele der Meinung, dass das im Grunde genommen keine Arbeit macht.
Dagi Bee muß eine Top Verkäuferin sein, sonst würde keine Firma sie bezahlen. Ein Professor verdient auch mehr, als ein Grundschullehrer.
Nun mal ehrlich, es ist immer die gleiche Klientel, die die Beträge von SAT1-Frühstücksfernsehen ernst nehmen.

LilyHydrangea
17.10.2018, 11:46
Influencer sind selbstständige Verkäufer/Innen mit einem sehr hohen Unterhaltungswert. Zu vergleichen mit den Damen und Herren bei QVC usw. Die Top-Presenter sind auch dort keine armen Säue.


Laut Bild und diverser anderer Klatschblätter ist Judith Williams eine der bestbezahlten Moderatorinnen des deutschen Fernsehens. Bei HSE24 bekam sie wohl schon 1500€ pro Stunde, bevor sie dann durch die Höhle der Löwen auch außerhalb des Shoppingsenders bekannter wurde. Hinzu kam noch, dass sie ihre Kosmetiklinie nur über diesen Sender vertreibt und dadurch natürlich nochmal zusätzlich Geld verdient hat. Der Aufbau ihrer Kosmetiklinie hat allerdings sicher auch jede Menge Geld und Arbeit gekostet, bis das so funktioniert hat.
https://www.bild.de/unterhaltung/tv/heidi-klum/cindy-aus-marzahn-und-co-das-verdienen-unsere-tv-ladies-31112876.bild.html

Carlos
29.04.2019, 14:31
Klage von umstrittenem Verband
Cathy Hummels gewinnt Prozess um Schleichwerbung
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/cathy-hummels-instagram-star-gewinnt-prozess-um-schleichwerbung-a-1264899.html

https://www.instagram.com/p/Bw1j8C0FsKZ/

Carlos
12.06.2019, 08:08
Werbung bei Instagram
- Regierung kündigt Influencer-Gesetz an

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/wie-politik-influencer-regulieren-will-100.html

marathonmann
12.06.2019, 10:59
Die Absicht ist zumindest gut und richtig. Wie die Umsetzung wird, wird man abwarten müssen.

earplane
10.09.2021, 10:10
nun gibt es auch das Urteil des Bundesgerichtshofs

Influencerinnen dürfen manche Produktbeiträge ohne Werbehinweis verbreiten
Mit Produktplatzierungen verdienen Influencerinnen wie Cathy Hummels viel Geld. Der Bundesgerichtshof hat klargestellt, wo Information aufhört und Schleichwerbung anfängt. Hummels bekam recht.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/bundesgerichtshof-influencerinnen-duerfen-manche-produkt-beitraege-ohne-werbehinweis-verbreiten-a-838776d2-50f9-4aea-bbcc-01fb03314e62