Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball-WM 2018
ESC_Germany
24.01.2017, 00:23
Die WM im kommenden Jahr in Russland wirft bereits jetzt seine Schatten voraus, denn heute wurde der Ort der Gruppenauslosung festgelegt, die am 1.12. erfolgen soll. Stattfinden wird diese im Kreml in Moskau.
Die WM selbst wird vom 14.06.-15.07.2018 stattfinden.
http://www.kicker.de/news/fussball/wm/startseite/669467/artikel_gruppenauslosung-der-wm-2018-im-kreml.html
esiststeffen
24.01.2017, 02:07
Die letzte WM im Sommer und mit 32 Teams ..... genießt es! :whistle:
ESC_Germany
25.06.2017, 22:25
Während der Confed-Cup gerade erst voll im Gange ist, steht derweil schon der Spielplan für die WM im kommenden Jahr fest:
https://www.welt.de/sport/fussball/article165376075/Spielplan-Termine-zur-Fussball-WM-2018-in-Russland.html
Ein WM-Quali-Spiel in Afrika muss wegen Spielmanipulation wiederholt werden ...
http://www.sport1.de/fussball/wm/2017/09/spielmanipulation-wm-quali-spiel-zwischen-suedafrika-und-senegal-wird-wiederholt
ESC_Germany
12.09.2017, 19:15
Bereits ab kommenden Donnerstag startet der Ticketverkauf für die Fußball-WM im kommenden Jahr in Russland:
http://www.kicker.de/news/fussball/wm/startseite/706008/artikel_wm-tickets_ab-donnerstag-wird-es-ernst.html
ESC_Germany
05.10.2017, 23:35
Nach dem 3:1 in Nordirland qualifiziert sich die deutsche Nationalmannschaft für die WM im kommenden Jahr :daumen:
esiststeffen
10.10.2017, 02:52
.... und Island, der heimliche Star der letztjährigen EM, hat es tatsächlich auch wieder geschafft! :thumbsup:
Außerdem sind aus Europa bis jetzt sicher qualifiziert: England, Spanien, Belgien, Serbien, Polen
Sicher in den Playoffs: Italien, Dänemark, Irland, Nordirland, Kroatien (Slowakei wohl nicht, da derzeit schlechtester Gruppenzweiter)
Morgen kann u.a. noch Holland mit einem (mindestens) 7:0-Sieg gegen Schweden das Ticket lösen :whistle: ... während die Schweden, sofern gleichzeitig Frankreich gegen Weißrussland patzt, sich sogar noch direkt qualifizieren können. In Gruppe B duellieren sich Portugal und die Schweiz im direkten Duell um Qualifikation vs. Playoffs, wobei Portugal auf heimischem Platz in jedem Fall gewinnen muss. Und Griechenland benötigt, um die Playoffs zu erreichen, nur noch einen Heimsieg gegen Gibraltar ... aber gut, die haben ja von der EM-Qualifikation vielleicht immer noch ihr Färöer-Trauma weg :X
Die anderen Kontinente verfolge ich nur am Rande mit, aber interessant ist vielleicht, dass mit Kamerun, Algerien und Ghana drei Teams der beiden letzten WMs es diesmal nicht geschafft haben, während wir nach längerer Zeit mal wieder die Ägypter zur WM begrüßen dürfen. Und ansonsten hoffe ich natürlich weiterhin, alsbald auch das schöne Lied "Ohne Messi fahr'n wir zu WM" anstimmen zu können .... :X :fies:
3333
ESC_Germany
17.10.2017, 15:18
Die WM-Qualifikation geht nun in die finale Phase, heute wurden die Play-Offs für die WM-Qualifikation Europa gelost. Die insgesamt 6 Play-Offs, die zwischen dem 09.11. und 16.11. (Hin- und Rückspiel) bestritten werden, lauten:
Honduras - Australien
Neuseeland - Peru
Nordirland - Schweiz
Kroatien - Griechenland
Dänemark - Irland
Schweden - Italien
esiststeffen
17.10.2017, 23:46
Meine Tipps: Australien, Peru, Schweiz, Kroatien, Dänemark, Italien (auch wenn mein Herz natürlich auf Schweden hofft :whistle:)
ESC_Germany
13.11.2017, 23:50
Erstmals seit 60 Jahren (!) verpasst Italien die Teilnahme an einer WM-Endrunde durch ein 0:1 und 0:0 in den Play-Offs gegen Schweden
Erstmals seit 60 Jahren (!) verpasst Italien die Teilnahme an einer WM-Endrunde durch ein 0:1 und 0:0 in den Play-Offs gegen Schweden
Ich freue mich für Schweden :daumen:
support4lena
14.11.2017, 02:29
Gute Nachricht, denn für einen Sieg gegen Deutschland sind die ja leider immer gut.
vampire67
14.11.2017, 07:43
Gute Nachricht, denn für einen Sieg gegen Deutschland sind die ja leider immer gut.
Ich sag das mal deinem lieblingsitaliener :zahn:
ESC_Germany
14.11.2017, 08:03
Es sei denn, es steht ein Lenaisten-Sommerfest an :D
esiststeffen
17.11.2017, 21:51
Nachdem es nun auch Dänemark, Australien und Peru noch geschafft haben und somit alle 32 Teilnehmerländer bekannt sind, stehen seit gestern auch die Töpfe für die Auslosung fest:
- Topf 1: Russland, Deutschland, Brasilien, Portugal, Argentinien, Belgien, Polen, Frankreich
- Topf 2: Spanien, Peru, Schweiz, England, Kolumbien, Mexiko, Uruguay, Kroatien
- Topf 3: Dänemark, Island, Costa Rica, Schweden, Tunesien, Ägypten, Senegal, Iran
- Topf 4: Serbien, Nigeria, Australien, Japan, Marokko, Panama, Südkorea, Saudi-Arabien
Wir dürfen gespannt sein .... :whistle:
marathonmann
18.11.2017, 01:20
Vielleicht ja Spanien, Costa Rica und Nigeria.
ESC_Germany
01.12.2017, 17:57
Gerade wurde die Gruppenauslosung für die WM im kommenden Jahr vorgenommen:
Gruppe A:
Russland
Uruguay
Ägypten
Saudi-Arabien
Gruppe B:
Portugal
Spanien
Iran
Marokko
Gruppe C:
Frankreich
Peru
Dänemark
Australien
Gruppe D:
Argentinien
Kroatien
Island
Nigeria
Gruppe E:
Brasilien
Schweiz
Costa Rica
Serbien
Gruppe F:
Deutschland
Mexico
Schweden
Südkorea
Gruppe G:
Belgien
England
Tunesien
Panama
Gruppe H:
Polen
Kolumbien
Senegal
Japan
esiststeffen
01.12.2017, 18:26
An zwei Personen musste ich bei dem Ergebnis ganz besonders denken: Luis und Birthy :thumbsup:
Die deutsche Gruppe finde ich alles in allem ganz interessant, da es einerseits keine Gegner sind, vor denen wir dem Buchstaben nach zittern müssen (grad angesichts des drohenden Achtelfinalduells mit Brasilien sollte der Gruppensieg natürlich schon drin sein); andererseits sind aber auch alle drei kein Kanonenfutter, bei dem der Achtelfinaleinzug eine riesige Überraschung wäre. Ich bin jedenfalls gespannt ;)
(Die deutschen Spiele finden damit übrigens am 17., 23. und 27. Juni statt; womit nun folglich auch dd seinen Wunsch erfüllt bekommen hat :ugly:)
Und noch etwas: Frankreich gegen Dänemark als Finale der Gruppenphase? Das erinnert mich an meine Klassenfahrt nach Paris im Juni 2002 .... :whistle:
Russland zog laut aktueller Weltrangliste
- das schlechteste Team aus Topf 2
- das zweitschlechteste Team aus Topf 3
- das schlechteste Team aus Topf 4
Russland selber ist in der Weltrangliste auf #65, das könnte die schwächste Gruppe ever bei einer WM sein.
ESC_Germany
16.03.2018, 22:22
Bei der WM wird es den Videobeweis geben:
https://sport.sky.de/fussball/artikel/fifa-videobeweis-kommt-bei-wm-2018-zum-einsatz/11292838/35311?wkz=WXMNL1telegram
esiststeffen
16.03.2018, 22:41
Bei der WM wird es den Videobeweis geben:
https://sport.sky.de/fussball/artikel/fifa-videobeweis-kommt-bei-wm-2018-zum-einsatz/11292838/35311?wkz=WXMNL1telegram
:daumen:
esiststeffen
15.05.2018, 15:44
Der vorläufige WM-Kader steht fest. Mit Neuer, mit Özil und Gündogan und – das ist vielleicht die größte Überraschung – mit Petersen; dafür ohne Götze und Wagner: https://tv.dfb.de/video/das-ist-der-vorlaeufige-wm-kader/21668/
https://www.huffingtonpost.de/entry/das-schlimmste-an-der-wm-in-russland-ist-der-neue-wm-song_de_5b08121fe4b0802d69ca9349
:suspekt:
:hi: Ich habe unser Tippspiel auf die WM umgestellt ;)
vampire67
12.06.2018, 14:32
Wer Jogi stalken will, hier der flugplan: https://www.flightradar24.com/DLH2018/11b2f5bf
Die LH2018 fliegt heute ausnahmsweise mal statt vom München nach Düsseldorf halt von Frankfurt nach Moskau.
In Frankfurt hat sich dann Jogi auch gleich in der warteschlange an der rollbahn vorgedrängelt :zahn:
https://twitter.com/matshummels/status/1006493838507151360
esiststeffen
13.06.2018, 13:20
Zwei Tage vor seinem WM-Auftakt gegen Portugal feuert Spanien den Trainer: http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-wm-2018-spanien-wirft-trainer-julen-lopetegui-raus-a-1212696-amp.html
ESC_Germany
14.06.2018, 20:04
Erstes Spiel, erster Rekord: Mit dem 5:0 gegen Saudi-Arabien schafft Russland den mit Abstand höchsten Sieg in einem WM-Eröffnungsspiel :daumen: (zuvor Deutschland 4:2 gegen Costa Rica 2006)
esiststeffen
14.06.2018, 23:45
Erstes Spiel, erster Rekord: Mit dem 5:0 gegen Saudi-Arabien schafft Russland den mit Abstand höchsten Sieg in einem WM-Eröffnungsspiel :daumen: (zuvor Deutschland 4:2 gegen Costa Rica 2006)
:daumen: War auf jeden Fall (auch wenn es in der 2. Halbzeit streckenweise etwas abflaute) ein durchaus sehenswertes Spiel. Ich hatte ehrlich gesagt insgeheim eher mit einem müden Unentschieden gerechnet .... ;)
Eulenspiegel
15.06.2018, 07:12
Naja, wenn auch laut sportschau die Saudis die letzte Woche Ramadan nicht mitgemacht haben,endet heute Abend, aber eine anstrengende Vorbereitung mit Einhaltung der Fastenregeln ist irgendwie sinnlos...die waren wahrscheinlich alle in der 2. Halbzeit stehend KO...das 5:0 sagt gar nichts
https://www.sportschau.de/fifa-wm-2018/audio/audio-so-gehen-die-fussballprofis-mit-dem-ramadan-um-100.amp
esiststeffen
16.06.2018, 01:17
Naja, wenn auch laut sportschau die Saudis die letzte Woche Ramadan nicht mitgemacht haben,endet heute Abend, aber eine anstrengende Vorbereitung mit Einhaltung der Fastenregeln ist irgendwie sinnlos...die waren wahrscheinlich alle in der 2. Halbzeit stehend KO...das 5:0 sagt gar nichts
https://www.sportschau.de/fifa-wm-2018/audio/audio-so-gehen-die-fussballprofis-mit-dem-ramadan-um-100.amp
Wobei der Koran ausdrücklich sagt, dass man nicht fasten muss, wenn man sich auf Reisen befindet, und dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen kann ... :gruebel: ;)
Der heutige Spieltag hat ja zwei sehr unterschiedliche Gesichter gehabt. Zunächst zwei müde Nachmittagsspiele, die dann erst in letzter Minute doch noch einen Sieger fanden (auch wenn zumindest Marokko ursprünglich mal stark angefangen hatte, aber dann im Verlauf der Partie leider ebenso stark nachließ) .... aber gut, Eulenspiegel zufolge lag das vermutlich zumindest bei Ägypten, Marokko und dem Iran sicher ebenfalls am Ramadan :whistle:
Das Spiel zwischen Spanien und Portugal war dann aber zum Glück mindestens so unterhaltsam, wie es die beiden Namen erhoffen ließen. Auch wenn ich fußballerisch für keine der beiden Nationen besondere Sympathien hege (von daher finde ich Unentschieden als Ergebnis ganz in Ordnung), würde ich jetzt schon sagen, dass dieses Spiel eines der Highlights der gesamten WM war. Morgen nun, am einzigen Tag des Turniers mit gleich vier Spielen nacheinander, hätte ich durchaus gerne noch ein paar mehr Partien von der Sorte .... :daumen:
Eulenspiegel
16.06.2018, 04:42
Wobei der Koran ausdrücklich sagt, dass man nicht fasten muss, wenn man sich auf Reisen befindet, und dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen kann ... :gruebel: ;)
Der heutige Spieltag hat ja zwei sehr unterschiedliche Gesichter gehabt. Zunächst zwei müde Nachmittagsspiele, die dann erst in letzter Minute doch noch einen Sieger fanden (auch wenn zumindest Marokko ursprünglich mal stark angefangen hatte, aber dann im Verlauf der Partie leider ebenso stark nachließ) .... aber gut, Eulenspiegel zufolge lag das vermutlich zumindest bei Ägypten, Marokko und dem Iran sicher ebenfalls am Ramadan :whistle:
Das Spiel zwischen Spanien und Portugal war dann aber zum Glück mindestens so unterhaltsam, wie es die beiden Namen erhoffen ließen. Auch wenn ich fußballerisch für keine der beiden Nationen besondere Sympathien hege (von daher finde ich Unentschieden als Ergebnis ganz in Ordnung), würde ich jetzt schon sagen, dass dieses Spiel eines der Highlights der gesamten WM war. Morgen nun, am einzigen Tag des Turniers mit gleich vier Spielen nacheinander, hätte ich durchaus gerne noch ein paar mehr Partien von der Sorte .... :daumen:
Das Spiel Marokko - Iran habe ich nicht gesehen, aber Iran hatte wohl in 2. Halbzeit gar keine Chance und hat nur durch ein Eigentor eines St. Pauli Spielers gewonnen. Solche Mannschaften können andere Defizite nur durch überlegene Fitness ausgleichen und die erreicht man nicht bei Einhaltung der Fastenregeln.
esiststeffen
17.06.2018, 23:26
Hach ja ... :nein:
Das war nun also die erste deutsche Auftaktniederlage seit ca. einer Million Jahren. Und nach dem Spielverlauf ja leider auch gar nicht mal unverdient. Ich hatte oft den Eindruck, unsere Spieler hätten Angst vor der eigenen Courage; als würde ihnen einfach der Wille bzw. die Motivation fehlen, da mit ganzer Kraft reinzugehen. Als hätten sie einfach noch nicht richtig begriffen, dass das hier die richtige WM ist und kein Testspiel gegen die B-Jugend des SV Sandhausen. Und ich weiß nicht, ob und wie sie das innerhalb der nächsten sechs Tage abstellen wollen, aber passieren muss es auf jeden Fall. Wir wissen ja, wie es dem Großteil der letzten Titelverteidiger ergangen ist, und ich hoffe jedenfalls, so weit kommt es diesmal nicht ... :whistle:
Und auch sonst ist das ja bis jetzt nicht das Turnier der Großen. Von den klassischen Titelanwärtern hat bis jetzt ausschließlich Frankreich gewonnen, und das auch nur mit seeehr viel Glück. Was man daraus nun aber für den weiteren Turnierverlauf ableiten kann: Tja, keine Ahnung :gruebel: ;)
ESC_Germany
17.06.2018, 23:46
Wenn das so weitergeht, dann gibts den Hattrick :X dreimal in Folge der Titelverteidiger in der Gruppenphase raus :X
earplane
18.06.2018, 09:09
Ich habe im Radio einen Kommentar gehört. Deshalb kann ich den leider nur sinngemäß wiedergeben. Der WM Auftakt der DFB-elf sei ein Spiegel der Situation in Deutschland. Die Spieler würden nicht miteinander spielen sondern teilweise gegeneinander. Wenn die Mannschaft kein Team ist und nicht zusammenarbeitet dann kann man nicht gewinnen.
LilyHydrangea
18.06.2018, 17:54
Unser aller Lieblingszeitung mit den vier Buchstaben macht ernsthaft ein Fass auf, weil Julian Brandt es gewagt hat, mit einem Fan nach dem Spiel ein Selfie zu machen und dabei auch noch - oh Schreck - zu lächeln? ERNSTHAFT???
nah so ein einstand in die WM ist kein Deutscher Fußball Fan mehr gewöhnt, nicht nur scheiße gespielt, sondern auch verloren, 1:0, viel zu niedrig, wenn ihr mich fragt.
ich habe da gestern kein Team ,keine Mannschaft auf dem Platz gesehen, kein Zusammenhalt, keine Bereitschaft dem anderen zu helfen, kaum zwei kämpfe sind von den DE Spielern eingegangen worden. Ganz im gegenteil, das ganze Deutsche Spiel empfand ich schon fast Arrogant , so als ob sie sagen wollten : "wir sind der Weltmeister, wir müssen nichts machen, wir gewinnen sowieso". Jetzt haben sie die Quittung bekommen.
Aber Jogi sagt ja, die Mannschaft sei gut drauf und Fit.:X:-D
nun wird es schneller Spannend für DE als gedacht, am Samstag gehts gegen SWE, ich bin gespannt was wir da für eine DE Mannschaft sehen. ;)
aber DE wäre in guter Gesellschaft, 2010 Italien,2014 Spanien, 2018... :X:D
ESC_Germany
18.06.2018, 18:35
Trotz großem Debakel kann ich mich aber immerhin dennoch etwas freuen für unseren Mexikaner Luis ;):knuddel::)
earplane
19.06.2018, 11:50
hat mit der WM zwar nur am Rande zu tun, ist aber eine wirklich nette kleine Geschichte
http://kscheib.de/elf-polizisten-muesst-ihr-sein/
esiststeffen
20.06.2018, 02:50
Nun haben wir also alle 32 Mannschaften mindestens einmal gesehen .... Zeit für ein erstes Fazit:
- Relativ wenige Tore, und die sehr häufig nach Standards. Noch kein Spiel dabei, was komplett zum Gähnen war, aber manche sind vor allem zum Ende hin schon arg abgeflacht. Das spannendste und unterhaltsamste war tatsächlich das, von dem man es schon namentlich am ehesten erwarten konnte: Spanien gegen Portugal. Ansonsten ist sicherlich Gastgeber Russland die größte Überraschung des Turniers. Bin mal gespannt, für wie lange noch.
- Die großen Nationen starten alle recht mühsam in das Turnier. Von den üblichen Titelverdächtigen haben nur Frankreich und England ihre Auftaktpartien gewonnen, alle anderen mussten sich mit einem Unentschieden begnügen; ein lieber ungenannt bleiben wollender Titelverteidiger sogar mit einer Niederlage. Ansonsten triumphieren vielfach eher die kleinen und mittelgroßen Mannschaften (siehe z.B. auch heute die Siege von Japan und Senegal). Exemplarisch dafür steht vielleicht auch ein Fakt, den ich heute auf Twitter gelesen und zugegebenermaßen nicht eingehend überprüft habe: Bis auf Corentin Tolisso habe bei dieser WM noch kein einziger Bayernspieler gewonnen ;)
- Eine Diskussion über Schiedsrichterleistungen ist bei diesem Turnier im Gegensatz zu manch anderem noch komplett ausgeblieben, und ich hätte auch gar keinen Anlass dafür gesehen. Videobeweis und Torlinientechnik funktionieren in meinen Augen ausgezeichnet.
Ich habe im Radio einen Kommentar gehört. Deshalb kann ich den leider nur sinngemäß wiedergeben. Der WM Auftakt der DFB-elf sei ein Spiegel der Situation in Deutschland. Die Spieler würden nicht miteinander spielen sondern teilweise gegeneinander. Wenn die Mannschaft kein Team ist und nicht zusammenarbeitet dann kann man nicht gewinnen.
Mir geht ohnehin so ein bisschen durch den Kopf, dass die ganze Entwicklung der Nationalmannschaft seit dem Sommermärchen 2006 ein Spiegel der Situation in Deutschland ist: Nach 2006 hatte man (bzw. zumindest ich persönlich) jahrelang den Eindruck, Deutschland sei ein Land des Ausgleichs, der Stabilität, des selbstbewussten Nach-vorne-Blickens. Eine Nation, die nicht mehr nur über sich selbst meckert. Für diesen Aufbruch stand für mich in der Tat jahrelang die WM 2006. Und nicht zu vergessen, auch Lena hat ein Stück weit zu diesem Bild eines "neuen" Deutschlands dazugehört. Und gerade seit ungefähr 2014 scheint dieses Selbstbild in der Tat komplett erodiert zu sein, und nun sind wir (wieder?) ein Land, in dem gefühlt jeder auf jeden irgendwie eindrischt und alle komplett am Freidrehen zu sein scheinen. Die wichtigsten Probleme dieses Landes scheinen bei der WM 2018 vor allem zu sein, dass ein deutscher Nationalspieler Selfies mit Fans macht, ein anderer Selfies mit Diktatoren, und ganz wichtig natürlich, dass das ZDF richtige Fußballspiele von einer Frau kommentieren lässt. Allein schon aus diesen Gründen hoffe ich doch fast, dass die deutsche WM-Reise nicht allzu schnell zu Ende ist, damit sich alle wieder ein bisschen einkriegen. Aber ich hab beim Lesen von Twitter & Co. ganz ehrlich gesagt auch oft den Eindruck, viele wollen regelrecht ein deutsches Debakel, damit sie dann endlich aus allen Rohren ihre Häme und ihr demonstratives Ich-habs-ja-schon-immer-gewusst ausschütten können. Und ich glaube tatsächlich, da waren wir in diesem Land auch schon mal weiter .... :gruebel:
Ansonsten, @earplane: Schöne Geschichte mit den elf Polizisten ;) :daumen:
Eulenspiegel
20.06.2018, 08:31
Was die deutsche Mannschaft angeht, so erinnerte mich die Körpersprache der Spieler an das "Kirmestraining" unter Erich Ribbeck fast genau 18 Jahre früher in Breinig. Der DFB wollte dem damaligen Präsident Egidius Braun eine Freude machen und trainierte dort. Doch statt gedachten 1000 - waren plötzlich 6-7000 um einen Dorfsportplatz Bierhoff verletzte sich.
Man hätte ja trotzdem trainieren können...aber der einzige, der auf dem Weg nacher zum Bus durchgeschwitzt war....Co-Trainer Horst Hrubesch...wir lachten und machten Witze...so etwas absolut lustloses.
Vor dem "Training" muss wohl..ich war noch nicht da..ein D-Jugend Spiel als Opening stattgefunden haben...einer der Trainer, zufälligerweise mein Nachbar, erzählte mir entrüstet paar Tage später, dass einige Kinder seiner Mannschaft Matthäus und Scholl um ein Autogramm gebeten hätten...das hätten diese aber abgelehnt mit der Begründung, man sei im Urlaub.
Als ich jetzt die Nationalmannschaft und die Motivation gegen Mexiko sah....;)
Doktor Landshut
20.06.2018, 12:17
Mir geht ohnehin so ein bisschen durch den Kopf, dass die ganze Entwicklung der Nationalmannschaft seit dem Sommermärchen 2006 ein Spiegel der Situation in Deutschland ist: ...
Spielt bei der gegenwärtigen WM nicht auch der immense psychologische Druck auf die deutsche Mannschaft eine Rolle, einen Titel verteidigen zu müssen? Das ging Lena ja mal ähnlich und sich an einer zurückliegenden eigenen Höchstleistung messen zu müssen, ist ja nicht unbedingt eine der dankbarsten Aufgaben.;)
esiststeffen
20.06.2018, 13:17
Spielt bei der gegenwärtigen WM nicht auch der immense psychologische Druck auf die deutsche Mannschaft eine Rolle, einen Titel verteidigen zu müssen? Das ging Lena ja mal ähnlich und sich an einer zurückliegenden eigenen Höchstleistung messen zu müssen, ist ja nicht unbedingt eine der dankbarsten Aufgaben.;)
Natürlich mag das eine Rolle spielen. Das Hauptproblem für Löw wäre dann aber, die erfahrenen und vielleicht ja wirklich schon etwas "gesättigten" Spieler mit denen, die wirklich noch heiß auf einen großen Titel sind, in angemessener Weise zusammenzubringen. In der hiesigen Regionalzeitung stand gestern, dass Löw im Grunde zwei Mannschaften zu betreuen habe: Auf der einen Seite die erfahrenen, die im Kern seit 2010 zusammen in der Nationalmannschaft spielen und mit denen er 2014 Weltmeister geworden ist; und auf der anderen Seite die jungen Wilden, die den Confed Cup oder die U21-EM gewonnen haben. Wir erinnern uns, nach diesen beiden Titeln hat man ja regelrecht gedacht, Deutschland könnte bei der WM in Russland auch mit zwei Mannschaften antreten ;) ... auf jeden Fall haben diese Erfolge (und auch die Silbermedaille bei Olympia in Rio) gezeigt, dass es an guten und motivierten jungen Spielern in Deutschland nicht mangelt. Aber (und ich meine, das evtl. sogar schon 2014 oder 2016 im Forum geschrieben zu haben): wenn ich bei Löws Arbeitsweise ein Problem sehe, dann eine gewisse Neigung, zu lange an verdienstvollen Spielern der Vergangenheit festzuhalten und den Jüngeren zu wenig Raum zu geben. Beim Spiel gegen Mexiko hat man ja auch deutlich gesehen, wie gerade die WM-Neulinge Reus und Brandt das müde deutsche Spiel belebt haben. Ich fände es erstrebenswert, eine solche Belebung gegen Schweden über 90 Minuten zu sehen ;)
Und ja, der Vergleich mit Lenas "Titelverteidigung" drängte sich mir auch schon auf. Natürlich sind beide Situationen nicht zu 100 % vergleichbar (so war ja bei Lena schon die Situation eine Ausnahme, dass ein ESC-Sieger überhaupt im Jahr darauf noch mal teilnimmt); aber in der öffentlichen Wahrnehmung sehe ich schon Parallelen. Wie gesagt, wenn ich so bei Twitter oder Facebook lese, dann nehme ich (spätestens seit dem Spiel, aber zum Teil wohl auch schon davor) eher Gehässigkeit und Häme wahr. Viele scheinen einem frühen deutschen Ausscheiden regelrecht herbeizufiebern, um sich dann irgendwie in ihrer Miesepetrigkeit bestätigt zu fühlen. Und ja, in Bezug auf die Nationalmannschaft mag das "früher" (unter Vogts oder Ribbeck) in der Tat Usus gewesen sein; zumindest seit 2006 habe ich eine solche öffentliche Stimmung aber in der Tat nicht in diesem Ausmaß wahrgenommen.
Doktor Landshut
20.06.2018, 13:41
Viele scheinen einem frühen deutschen Ausscheiden regelrecht herbeizufiebern, um sich dann irgendwie in ihrer Miesepetrigkeit bestätigt zu fühlen.
Hier spielt vielleicht auch - kennzeichnend für die deutsche Mentalität - ein gewisser übertriebener Perfektionismus eine Rolle. Wenn schon nicht richtig gewinnen, dann wenigstens richtig verlieren.;)
PS: Ich persönlich sehe diesen Fußballkram ja eher entspannt.
:please:
esiststeffen
21.06.2018, 23:55
Wow ... ich muss sagen, Kroatien gegen Argentinien war für mich auch einer der bisherigen Höhepunkte dieser WM. Auch wenn das Spiel durchaus anders verlaufen ist, als ich gedacht hätte :whistle:
Ich frage mich nun: Sollte Argentinien ausscheiden, war das dann Lionel Messis letzte Chance, seine Karriere mit dem WM-Titel zu krönen? :gruebel:
Und ich finde es bemerkenswert, wie unterschiedlich die WM für die beiden wirklichen Weltstars des Fußballs bis jetzt verläuft: An Messi rauscht das Turnier bislang komplett vorbei, und die Kommentatoren fragen sich allenthalben, ob er mit seinen inzwischen fast 31 Jahren seinen Zenit überschritten hat .... während der noch zwei Jahre ältere Cristiano Ronaldo zur selben Zeit gerade das Turnier seines Lebens spielt :whistle:
Und was Kroatien angeht: Für mich war das eine der bislang besten und überzeugendsten Mannschaftsleistungen in diesem Turnier. Und ich frage mich natürlich, wohin die Reise für sie noch gehen wird. Wobei ich mich aber auch erinnert habe: Auch bei der EM 2016 war Kroatien eine Mannschaft, die in der Vorrunde großartig aufgespielt hat, so dass ich sie zu jener Zeit schon mit einem Bein im Finale gesehen habe ... aber in der KO-Runde war dann seeehr schnell Feierabend :gruebel:
support4lena
22.06.2018, 12:19
Ist doch klar, warum Argentinien so abgekackt hat. Die nehmen sich immer Deutschland als Vorbild. :ugly:
ESC_Germany
23.06.2018, 21:52
Der traurige Hattrick ist (nahezu) perfekt: Dreimal in Folge ist in der Titelverteidiger nach der Gruppenphase raus :bye:
LilyHydrangea
23.06.2018, 23:13
Der traurige Hattrick ist (nahezu) perfekt: Dreimal in Folge ist in der Titelverteidiger nach der Gruppenphase raus :bye:
- jeder Fernsehzuschauer, vor einer Stunde.
:D
Marco Reus hat es endlich geschafft, sich nicht nur a) vor dem Betreten des Rasens bei einer WM nicht zu verletzen, sondern auch b) den Ausgleich zu schießen. Und was das in der letzten Sekunde war, habe ich noch nicht ganz verarbeiten können :D
Extrem überragend war das jetzt nicht, aber gegen Südkorea, die ja heute auch schon rausgeflogen sind, müsste Deutschland eigentlich rein von der Statistik her gewinnen. Aber nichts ist unmöglich. Auch nicht, dass zB. Argentinien Gruppenletzter hinter Island und Nigeria wird :D Also abwarten :)
Ich hab nicht jedes Spiel gesehen, aber nach dem, was ich gesehen habe, traue ich Kroatien und Belgien noch sehr viel zu. Wie die Kroaten verhindert haben, dass Messi überhaupt irgendwas machen konnte, war schon clever.
ESC_Germany
23.06.2018, 23:47
Mein Gejammer hat was gebracht :whistle:
esiststeffen
24.06.2018, 02:48
Marco Reus hat es endlich geschafft, sich nicht nur a) vor dem Betreten des Rasens bei einer WM nicht zu verletzen, sondern auch b) den Ausgleich zu schießen. Und was das in der letzten Sekunde war, habe ich noch nicht ganz verarbeiten können :D
Ja, für Marco freut es mich irgendwie noch mal ein Stückchen mehr, als es mich für manch anderen deutschen Spieler freuen würde. Also vor allem natürlich wegen seiner langen Leidensgeschichte bzgl. Nationalelf und dass er in dieser nun auch endlich mal ein Ausrufezeichen zu setzen; gar nicht mal so sehr vorrangig wegen des Trikots, das er sonst trägt :zahn:
(auch wenn mir in der Tat ein bisschen durch den Kopf geht: nach Kagawa und Batshuayi war das jetzt das dritte WM-Tor eines BVB-Spielers ... wie viele haben eigentlich die Bayern? :whistle:)
Und joa, das mit Kroos war vielleicht der krasseste Schlusspunkt der jüngeren deutschen WM-Geschichte. Aber daran sieht man auch mal wieder sehr schön, wie ein Spieler binnen einer einzigen Sekunde vom Buhmann zum Helden des Tages werden kann .... :whistle: :zahn:
Ich hab nicht jedes Spiel gesehen, aber nach dem, was ich gesehen habe, traue ich Kroatien und Belgien noch sehr viel zu. Wie die Kroaten verhindert haben, dass Messi überhaupt irgendwas machen konnte, war schon clever.
Joa, zu Kroatien hatte ich ja neulich schon geschrieben, dass das in der Tat grandios war, was sie v.a. gegen Argetinien abgeliefert haben .... aber dass sie auch bei der EM 2016 die Vorrunde schon als gefühlter Finalist durchlaufen haben und danach aber schnell Endstation war. Und spätestens in der KO-Runde fragt ja eh keiner mehr, ob du das vorangegangene Spiel überragend gewonnen oder dich irgendwie mühsam durchgewurschtelt hast. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl daher eher: Weltmeister wird am Ende mal wieder jemand, den bis jetzt noch keiner auf der Rechnung hatte :whistle:
Übrigens, auch bei den Russen bin ich gespannt, wie das Turnier für sie noch verlaufen wird und wie sie sich schlagen werden, sobald stärkere Gegner kommen.
Eulenspiegel
24.06.2018, 06:00
- jeder Fernsehzuschauer, vor einer Stunde.
:D
Extrem überragend war das jetzt nicht, aber gegen Südkorea, die ja heute auch schon rausgeflogen sind, müsste Deutschland eigentlich rein von der Statistik her gewinnen. Aber nichts ist unmöglich. Auch nicht, dass zB. Argentinien Gruppenletzter hinter Island und Nigeria wird :D Also abwarten :)
Im Ausland wird der Treffer gefeiert, aber vor allem Boateng und zum Teil auch Löw zerrissen.
Was aber vor allem auffällt, ob sie Recht haben oder nicht, wieviel mehr Substanz die Berichterstattung im Ausland hat....bei uns in der Berichterstattung nur Event.
https://youtu.be/dTOZ32tqK3o
https://www.youtube.com/watch?v=dTOZ32tqK3o
https://www.youtube.com/watch?v=35YKjWrkgHM
https://www.youtube.com/watch?v=35YKjWrkgHM
itv
https://youtu.be/yG2Q6brA2bY
Ein paar Leute auf der deutschen Bank müssen sich übrigens nach dem Spiel, wie die letzten Asis gegenüber Schweden aufgeführt haben, sollte das so stimmen...Bierhoff auf jeden Fall raus
Wenn unsere Mannschaft weiter vor hat so zu spielen, dann braucht es einen Gesundheitsgefahrenhinweis vor dem Spiel :ugly:
das war gestern mein Spiel, hoch interessant.
DE fängt super an, dann 1 krasser Fehler, fast das 1:0 für SWE, und die DE Mannschaft bricht ein, dann Auswechslung wegen Verletzung, Fehler Kroos der zum 1:0 SWE führt. und ab da wird es dann wirklich interessant, wie wird DE damit umgehen?
Gündogan (tatsächlich einer meiner Lieblingsspieler :) :wut:) kann nicht zeigen was er spielerisch drauf hat, nervös, Angst was falsch zu machen, aber das hat er sich selbst Eingebrockt , schade, da er endlich mal Verletzungs frei ist.
Müller mit Auffällig vielen Fehlern
Reus spielt wie man ihn kennt und macht den Ausgleich
über Neuer muss man nichts sagen, 1a Körpersprache verhindert das 2:0 kurz vor der Pause und ist einfach zur stelle.
Boateng bis zur 2. gelben Top
Toni Kroos auch Auffällig viele Fehler und trotzdem versucht er das Spiel in die Hand zu nehmen, knickt nicht ein und macht dann noch dieses Wahnsinns Tor , aus diesem Winkel einen Freistoß direkt zu verwandel , kurz vor Abpfiff spricht für viel Selbstvertrauen :daumen:
und der Jogi hat auch gut Gewechselt. Wann hat Jogi die Wasserflasche auf den Boden geschleudert, muss 1. HZ gewesen sein.
aber wird Interessant, Müller ist so keine Hilfe, bin gespannt ob Jogi noch einen WM auf die Bank setzen wird.
Obwohl Gemutmaßt wird, Khedira gegen SWE nicht eingesetzt wurde weil Jogi ihm zeit zum Nachdenken geben wollte.:hmm: wir werden es sehen;)
einige Spieler haben nach dem Spiel Kritisiert wie über sie Berichtet wird , von wegen keine Mannschaft und so.
Eine Mannschaft sind sie ja, nur die mentale Stärke, das was man für ne WM braucht, fehlt mir. das einknicken nach dem ersten Fehler in der 1. HZ zeigt deutlich Defizite. Aber Jogi hat gut reagiert, das Spiel wurde mit Glück und Selbstvertrauen gedreht. und jetzt ist alles Möglich sogar der Gruppensieg :ugly:
aber sorry, wenn ein Trainer schon in der Gruppenphase seine Überraschungen ausgraben muss und das Spiel mit einen Hammer Glücksschuss gewonnen wird, dann weis ich nicht was DE in der KO Phase noch auspacken will.:hmm:
es bleibt auf jeden Fall sehr Interessant :popcorn2:
und das einige Deutsche Betreuer nach dem Spiel zur SWE Bank rannten dort gefeiert haben ist einfach nur bescheuert, diese verhöhnen ist unschön und zeigt nicht unbedingt Größe. Emil Forsberg meinte im Interview das die DE Betreuer später in die SWE Kabine gingen und sich entschuldigt haben und damit sollte die Sache dann auch erledigt sein.
esiststeffen
26.06.2018, 23:46
Einige Gedanken, nachdem die Hälfte der Vorrundengruppen beendet ist:
- Duplizität der Ereignisse: Wie schon bei der EM 2016 rettet sich Portugal im letzten Spiel mit einem Unentschieden ins Achtelfinale. Damals wie heute gilt: Mit einem einzigen weiteren Gegentor (damals von den Ungarn, nun durch den Iran) wäre Portugal ausgeschieden. Und wer das Spiel gesehen hat, weiß, dass der Iran in der Tat noch den Siegtreffer auf dem Fuße hatte. Ich fürchte, davon werden die Iraner in Jahrzehnten noch träumen ... :schnueff: :whistle:
- Frankreich gegen Dänemark war ja wohl heute mal :gaehn: .... am Anfang war es ja vielleicht noch halbwegs okay, aber es wurde echt von Minute zu Minute unansehnlicher. Aber naja, wenn kein drittes Land davon betroffen ist (Australien hätte ja bekanntlich gegen Peru gewinnen müssen), dann kann man so eine Partei Rasenschach vielleicht zur Not schon mal durchziehen. Schön war es (gerade für mich als Dänemarkfreund) aber trotzdem nicht.
- Die Gruppe D war demgegenüber zwar tatsächlich bis zur letzten Sekunde irrsinnig spannend, aber ich hätte mir natürlich ein anderes Resultat gewünscht. Weltmeisterlich waren die Leistungen der Argentinier in der Vorrunde jedenfalls kaum. Und auch wenn die Franzosen sich bis jetzt ebenfalls nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben, sehe ich sie im Achtelfinale gegen den Vizeweltmeister doch als klaren Favoriten,. Aber naja, erstens kommt es anders .... :whistle:
Joa, und morgen nun also die Stunde der Wahrheit für Schland. Ich versuche mich erst mal nicht allzu sehr mit all der Mathematik aufzuhalten, sondern hoffe zunächst mal auf einen möglichst deutlichen Sieg ... :whistle:
ESC_Germany
27.06.2018, 18:54
Letzte Woche noch knapp abgewendet, jetzt ist es Gewissheit :( aber man muss ehrlich sein, es ist verdient
vampire67
27.06.2018, 19:06
https://scontent-frx5-1.cdninstagram.com/vp/041e78b56c400c348966e4ae75a76ff9/5B36A9C2/t50.12441-16/35584112_261257777765511_475385795126059 4065_n.mp4
Aus, aus, aus, das Spiel ist aus, Deutschland ist öhmm raus...
...und das, muss man leider zugeben, nicht mal unverdient. Ich bin mal gespannt, wie viele Weltmeister von 2014 (die ja fast alle unter ihren Möglichkeiten geblieben sind) jetzt ihren Abschied aus der Nationalmannschaft erklären. Dass Löw bleibt, würde ich mir allerdings wünschen.
@Lena: Tja, hättste vor dem ersten Spiel nichts gepostet, wär's vielleicht anders gekommen... :ugly: - oder auch nicht.
Borusse0001
27.06.2018, 20:27
Total verdient das Ausscheiden. Auch wenn man immer gehofft hat, dass da einer einen über die Linie gewürgt bekommt. Allein wenn die Mannschaft in dieser Gruppe nur zwei Tore zu Stande bekommt...sagt das schon alles aus. In keinem Spiel konnte die Mannschaft ihr Spielsystem mit Ballbesitzfußball und Dominanz dem Gegner aufzwingen. Meiner Meinung nach waren es gerade einige Weltmeister von 2014 - so genannte Führungsspieler - die aufgrund von fehlender positiver Körpersprache und leichten Anflügen von Arroganz nicht annähernd an ihre Leistung herankamen.
Dann sind die Schweden nun Gruppensieger. Glückwunsch an Albin Ekdal und den HSV.
LilyHydrangea
27.06.2018, 20:31
Wir haben am Ende unseres Seminars die letzten Minuten geguckt, die ja auch eigentlich die einzig relevanten waren
(Okay. Wir haben es eigentlich alle die ganze Zeit am Handy geguckt. Ich denke, der Dozent wusste das auch und er hat so getan, als hätte er es nicht gemerkt :D)
Was war das bitte. Dieses 2:0 hat mich ziemlich verstört. Ich glaube, da wird sich Neuer noch lange dran erinnern, da hat er sich schon ziemlich verzockt.
Und um ehrlich zu sein, bin ich nicht mal besonders überrascht. Es lief ja irgendwie von Anfang an nicht gut, eigentlich schon seit den letzten Testspielen. Ja, es waren nur Testspiele, aber wahrscheinlich verunsichert es eine Mannschaft und ihren Trainer schon, wenn man ganz kurz vor der WM noch gegen Österreich verliert (man hat ja gesehen, wie unglaublich wütend Löw hinterher im Studio war, so wütend hab ich ihn glaub ich noch nie in einem Interview gesehen) und dann gegen Saudi-Arabien auch nicht mehr wirklich überzeugend auftritt.
Die ARD hat gerade ernsthaft für 20:15 Uhr eine Sondersendung angekündigt. Finde ich jetzt irgendwie auch übertrieben, im ZDF wird das ja gerade noch ausgewalzt. Lief nicht gut, haben halt zweimal verloren und fertig. Wird jetzt aber wahrscheinlich trotzdem zum Weltuntergang hochstilisiert.
earplane
27.06.2018, 21:56
ich denke das passt hier auch ganz gut
Heute 20:43 Bina: https://twitter.com/janfranzisko/status/1012010918845218816
blaufink
27.06.2018, 23:37
Wir haben am Ende unseres Seminars die letzten Minuten geguckt, die ja auch eigentlich die einzig relevanten waren
(Okay. Wir haben es eigentlich alle die ganze Zeit am Handy geguckt. Ich denke, der Dozent wusste das auch und er hat so getan, als hätte er es nicht gemerkt :D)
Bei der WM vor 16 Jahren unterrichtete ich an einer privaten Medienfachschule. Unsere Administratoren leiteten die wichtigsten Spiel ins Intranet, so dass sie in jedem Klassenraum zu empfangen waren (das war damals hochmodern). Ich projizierte einige Spiele nach Absprache mit den Kursteilnehmenden per Beamer an die Wand und wir machten Public Viewing. Einmal kam während eines Spiels mit der deutschen Mannschaft der Schulleiter (selbst ein Fußballfan) rein, um etwas anzusagen. Er öffnete die Tür, stutzte und meinte dann „oh ich seh’ schon, ich störe – komme später wieder“ und verschwand. :)
Was war das bitte. Dieses 2:0 hat mich ziemlich verstört. Ich glaube, da wird sich Neuer noch lange dran erinnern, da hat er sich schon ziemlich verzockt.
Das Verhalten von Neuer war schon ok. Er musste alles riskieren und als 11. Feldspieler mitmischen. Das zweite Gegentor musste er in Kauf nehmen, denn ob die deutsche Mannschaft mit ein oder zwei Toren verliert, war egal. Aber in der Hälfte der Südkoreaner bestand die Chance, etwas Verwirrung zu stiften, um die Wahrscheinlichkeit zum Ausgleich ein klein wenig zu erhöhen.
vampire67
27.06.2018, 23:54
Lena weiss bescheid :zahn:
https://scontent-frt3-2.cdninstagram.com/vp/b1fae6e9acaf8d1201a7e15d81c1925c/5B367972/t58.9793-16/27774456_248088792590776_538527097526239 5676_n.mp4
esiststeffen
28.06.2018, 01:19
Und um ehrlich zu sein, bin ich nicht mal besonders überrascht. Es lief ja irgendwie von Anfang an nicht gut, eigentlich schon seit den letzten Testspielen. Ja, es waren nur Testspiele, aber wahrscheinlich verunsichert es eine Mannschaft und ihren Trainer schon, wenn man ganz kurz vor der WM noch gegen Österreich verliert (man hat ja gesehen, wie unglaublich wütend Löw hinterher im Studio war, so wütend hab ich ihn glaub ich noch nie in einem Interview gesehen) und dann gegen Saudi-Arabien auch nicht mehr wirklich überzeugend auftritt.
Joa, einerseits hast du schon recht in dem Sinne, dass dieses Ausscheiden leider absolut nicht unverdient und unerwartet kommt, und dass das heute ein in jeder Hinsicht müdes, planloses und uninspiriertes Gekicke war :nein: .... aber andererseits macht man es sich auch irgendwie etwas zu leicht, wenn es jetzt wieder alle schon immer gewusst haben. Ein bisschen hat Christoph Kramer schon recht mit dem, was er in der Analyse nach dem Spiel sagte: Dass in den Testspielen vor großen Turnieren noch nicht alles klappt und die manchmal ziemlich peinlich enden, ist ja für Deutschland nun keine ganz neue Erfahrung, sondern war z.B. auch vor der WM 2014 so. Ich würde sogar fast sagen, dass Hiobsbotschaften vor großen Turnieren (verlorene Testspiele, verletzte/angeschlagene Stammspieler, etc.) eine gute alte deutsche Tradition sind. Und manchmal gab es ja sogar während eines Turniers die eine oder andere peinliche Blamage (EM 2008 gegen Kroatien, WM 2010 gegen Serbien, um nur einige zu nennen) .... nur meistens hat Deutschland während des Turniers dann doch noch das Ruder rumgerissen und schließlich doch fast um den Titel mitgespielt. Und so war ich auch diesmal davon überzeugt, dass sie heute groß aufspielen, als Team agieren und alles reinwerfen würden. Doch nichts dergleichen war in irgendeiner Form zu spüren. Wie gesagt, das war müde, planlos und unispiriert .... :hmm:
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es nun mit Jogi Löw weitergeht. Und ich bin mir auch noch nicht gaaaanz schlüssig, ob ich mir von ihm lieber einen Rücktritt oder ein Weitermachen wünsche. Einerseits wäre ich auf einen Neuanfang mit einem neuen Bundestrainer durchaus gespannt – aber andererseits hätte ich dem Bundesjogi trotzdem einen anderen Abgang gewünscht. Wahrscheinlich hat auch Olli Kahn mit seiner Analyse recht, der sagte, dass er an Jogis Stelle schon 2014 zurückgetreten wäre ....
Und ebenso wie @tobago frage ich mich, ob vielleicht der eine oder andere Spieler aus der Nationalmannschaft zurücktreten wird. Bei Mario Gómez rechne ich eigentlich angesichts seines Alters relativ fest damit. Aber auch andere (wie z.B. Khedira, der heute eh größtenteils wie Falschgeld über den Platz geschlurft ist) haben inzwischen die 30 überschritten und ich halte es für fraglich, ob die sich noch mal zwei oder gar vier Jahre bis zum nächsten großen Turnier antun werden ....
Ansonsten fühlt sich das heute für mich ganz persönlich schon ein bisschen wie das Ende einer Ära an; in der gleichen Weise, wie sich das Sommermärchen 2006 (zumindest rückblickend) wie deren Anfang anfühlt. 2006 war der Beginn einer beispiellosen Serie mit sechs (!) Halbfinalteilnahmen bei Welt- und Europameisterschaften in Folge; mit unfassbaren und unvergesslichen Emotionen (4:0 gegen Argentinien! 7:1 gegen Brasilien! Ein unfassbar langes und letztendlich doch glückliches Elfmeterschießen gegen Italien!) und natürlich dem WM-Titel in Rio als Höhepunkt. Und schon als diese 2018er-WM anfing, hatte ich so ein bisschen das Gefühl (es steht ja auch schon ein bisschen was dazu in diesem Thread), dass sich die Wahrnehmung der Nation gegenüber ihrer Nationalmannschaft (wieder) zum Negativen gewandelt hat und eher Häme und betontes Desinteresse überwiegen. So wie ich es eigentlich während meiner ganzen Kindheit/Jugend, die ja an schlechten Turnieren der Nationalmannschaft (WM 1994 und 1998, EM 2000 und 2004) nicht arm war, leider Gottes eher als die Regel empfunden hatte. Und joa, allein schon aus diesem Grund hätte ich der Nationalelf auch diesmal wieder ein erfolgreiches Turnier gewünscht .... :sad1: ;)
Ach ja, und eines noch ....
Alter ... zu unserer Zeit hieß es noch, man darf in einem Seminar pro Semester 2x fehlen. Ist das heute nicht mehr so?? (Davon abgesehen hätte ich an Stelle des Dozenten vermutlich einfach erklärt, ich müsse kurzfristig zu einer Fortbildung oder so :whistle:)
https://www.instagram.com/p/BkjoNulBZ7a/
Ganz ohne Häme; im Gegenteil. Kein Beinbruch, die nächste WM kommt bestimmt.
Die Pointe kommt erst mit Ton zum Vorschein.
1012035121279586304
support4lena
28.06.2018, 11:16
Kein Beinbruch
Doch. Ein Nasenbeinbruch.
Verdient ausgeschieden
was einen etwas mulmiges Gefühl Hinterlässt ist, das das alle gute Kicker sind, die bei Topvereinen DE, ENG und Spanien Stammspieler sind.
Normal würde man nun fragen ob der Trainer noch die Mannschaft erreicht.
mich selbst hat es schon stützig gemacht das der DFB vor der WM den Vertrag mit Jogi bis 2022 verlängert hat.
ich bin eigentlich für einen neuen Trainer, aber findet man auch wieder einen Klinsmann und einen Löw, die damals den Mum hatten den Deutschen Fußball neu zu erfinden ? :hmm:
LilyHydrangea
28.06.2018, 13:45
Ach ja, und eines noch ....
Alter ... zu unserer Zeit hieß es noch, man darf in einem Seminar pro Semester 2x fehlen. Ist das heute nicht mehr so?? (Davon abgesehen hätte ich an Stelle des Dozenten vermutlich einfach erklärt, ich müsse kurzfristig zu einer Fortbildung oder so :whistle:)
Offiziell gibt es gar keine Anwesenheitspflicht mehr. Inoffiziell hängt das aber trotzdem noch vom jeweiligen Dozenten ab.
Zu diesem hier sind wir aber tatsächlich ganz freiwillig gegangen, weil es eigentlich ein echt interessantes Seminar ist (und weil ich dieses Semester sowieso leider nur selten da sein konnte und nächste Woche schon wieder nicht da bin). Und wie gesagt, gucken konnten wir es ja trotzdem mit einem Auge :D
Christoph Kramer ist ganz cool. Schade, dass er als Experte jetzt auch erstmal wegfällt.
Christoph Kramer ist ganz cool. Schade, dass er als Experte jetzt auch erstmal wegfällt.
warum sollte der als Experte wegfallen, die WM geht jetzt erst richtig los.
oder fangen die Vorbereitungen für die nächste BL Saison schon an ?
LilyHydrangea
28.06.2018, 14:06
warum sollte der als Experte wegfallen, die WM geht jetzt erst richtig los.
oder fangen die Vorbereitungen für die nächste BL Saison schon an ?
Das hatte er doch schon länger angekündigt, dass er nur noch den Mittwoch kommentiert. Gestern wurde er in der Sendung dann verabschiedet. Ab dem 1. Juli will er dann beim Trainingsauftakt der Gladbacher dabei sein.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wm-2018-christoph-kramer-hoert-als-zdf-experte-auf.d5f1477f-1881-422e-b805-70deca411aba.html
Doch. Ein Nasenbeinbruch.Ja, richtig. Ganz besonders bitter war in diesem Fall das frühe Ausscheiden für Sebastian Rudy noch mit einem Nasenbeinbruch verbunden. Trotz aller diesjährigen Schwächen im Team habe ich aber eine Viertelfinalteilnahme durchaus für möglich gehalten. Genügend Chancen waren vorhanden.
Ja, richtig. Ganz besonders bitter war in diesem Fall das frühe Ausscheiden für Sebastian Rudy noch mit einem Nasenbeinbruch verbunden. Trotz aller diesjährigen Schwächen im Team habe ich aber eine Viertelfinalteilnahme durchaus für möglich gehalten. Genügend Chancen waren vorhanden.
Erst hatte die Nationalmanschaft kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu ...
;-)
Erst hatte die Nationalmanschaft kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu ...... es hat nicht sollen sein. Symptomatisch war für mich dann ausgerechnet der bewährte, solide Hummels, als er in der 87. Minute den Kopfball (in spe) auf die Schulter? unglücklich bekommt.
Doktor Landshut
28.06.2018, 14:43
Erst hatte die Nationalmanschaft kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu ...
;-)
:daumen: ... nur den Schwefel hast du noch vergessen.;)
Das hatte er doch schon länger angekündigt, dass er nur noch den Mittwoch kommentiert. Gestern wurde er in der Sendung dann verabschiedet. Ab dem 1. Juli will er dann beim Trainingsauftakt der Gladbacher dabei sein.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wm-2018-christoph-kramer-hoert-als-zdf-experte-auf.d5f1477f-1881-422e-b805-70deca411aba.html
ah ok hatte ich nicht mitbekommen :)
esiststeffen
28.06.2018, 16:33
Für alle, die sich noch unschlüssig sind, wen sie bei der WM jetzt anfeuern sollen .... :whistle:
https://www.facebook.com/sportschau/photos/a.223988774368.167678.53288989368/10156860358839369/
"warum hat Jogi Löw die Signale nicht erkannt" ? ich finde das ist ne gut Frage
DE spielt ja nicht erst seid der WM schlecht, das geht ja schon ne ganze weile so.
WM Titel mit Spielern geholt die vorher schon 2 mal den 3. worden, dann den K-Cup letzes Jahr mit jungen unerfahrenen Spielern gewonnen, danach hieß es dann "wer soll DE / uns schlagen?
nun haben sie sich selbst geschlagen
und wie es so schön heißt "Die größten Fehler machst Du wenn Du Erfolgreich bist" ;)
so die Vorrunde haben wir geschafft nun gehts ins 8tel Finale
30.06.
ARG - France 16 Uhr
Urus - Portugal 20 Uhr
01.07.
Spanien - Russia 16 Uhr
Kroatien - Dänemark 20 Uhr
02.07.
BRA - MEX 16 Uhr
BEL - Japan 20 Uhr
03.07.
SWE -CH 16 Uhr
COL - ENG 20 Uhr
in der Gruppenphase gab es 24 Elfer, bei der WM 2014 sollen es im Gesamten Turnier 16 gewesen sein,
Ich finde sowieso das das mit den Videoschiri sehr gut klappt, viel besser als man sich im Vorfeld gedacht hat.
in den meisten Fällen waren die Entscheidungen auch schnell gefallen, 1,2 mal hat vielleicht etwas länger gedauert.
Gut ist auch, das es große Videowände gibt, wo der Zuschauer die Aktion sehen kann.
Da hatten wohl einige Leutchen bei der DFL kein Bock mehr Geld aus zugeben.
esiststeffen
30.06.2018, 03:15
Ein paar Einschätzungen zu den Achtelfinalspielen:
- Frankreich–Argentinien:
Hier drücke ich Frankreich die Daumen und sehe sie auch als Favorit. Mit übermäßigem Ruhm bekleckert haben sich bis jetzt allerdings beide nicht. Ich erwarte daher ein zähes und wenig ansehnliches Spiel; insbesondere wenn Argentinien weiterkommen sollte, gehe ich nicht von einem glanzvollen und hochverdienten Sieg aus.
- Uruguay–Portugal:
Finde ich schwer einzuschätzen. Portugal hätte ich schon vor der WM, vor allem aber nach seinen Auftaktspielen, so ein bisschen als Geheimfavoriten gesehen; andererseits weist Uruguay eine recht beeindruckende Vorrundenbilanz auf. Ich rechne dennoch eher mit Portugal, aber es wird knapp.
- Spanien–Russland:
Von den nackten Namen her eine klare Nummer. Russland hat nach seinen beiden Triumphzügen gegen Saudi-Arabien und Ägypten gezeigt, dass es einer größeren Mannschaft wie Uruguay nicht gewachsen war. Allerdings sehe ich den Gastgeber dennoch immer noch so ein bisschen als Wundertüte an, bei der keiner weiß, was letztendlich rauskommt. Ich bin gespannt.
- Kroatien–Dänemark:
Hier drücke ich persönlich den Dänen die Daumen, bin mir aber im Klaren: Wenn die Kroaten auch nur ansatzweise so spielen wie bisher, dann werden die Dänen nicht den Hauch einer Chance haben. Kroatien war für mich eine der herausragenden Mannschaften der Vorrunde, daher rechne ich mit einem klaren kroatischen Sieg.
- Brasilien–Mexiko:
Allein schon die Statistik spricht klar gegen Mexiko (seit 1994 immer im Achtelfinale ausgeschieden); aber natürlich wünscht man sich auch hier den Triumph des Außenseiters. Allein schon wegen unseres Lieblingsmexikaners .... :whistle:
- Belgien–Japan:
Nach menschlichem Ermessen sollte das auch eine verhältnismäßig eimdeutige Sache werden: Klarer Sieg für Belgien, auch wenn ich es Shinji & Co. natürlich auch gönnen würde.
- Schweden–Schweiz:
Das finde ich irgendwie am schwersten einzuschätzen. Sind ja beides Teams, die man nicht gerade regelmäßig in K.O.-Runden sieht. Auch eine eindeutige persönliche Sympathie kann ich hier noch nicht ausmachen, wenn auch vielleicht mit einer leichten (!) Tendenz zur Schweiz. Vielleicht sollten sie sich vor dem Spiel noch mal mit Jogi in Verbindung setzen – immerhin ist der Weltmeister bei diesem Turnier bislang die einzige Mannschaft, die gezeigt hat, wie man Schweden schlägt :fies:
- Kolumbien–England:
Für mich auch noch so ein bisschen offen. Ich rechne aber eher mit England. Kolumbien hat verglichen mit der furiosen WM 2014 eher enttäuscht, und die Engländer haben in der Gruppenphase verblüffenderweise gezeigt, dass sie tatsächlich ansehnlichen Fußball spielen können. Vielleicht würde ich sogar so weit gehen zu sagen, dass die Engländer (trotz der Niederlage gegen Belgien) eine der überzeugendsten Vorrundenmannschaften waren. Man wird sehen.
Übrigens: Sollten sich Frankreich und Portugal in ihren Achtelfinalspielen durchsetzen, käme es anschließend zu einer Neuauflage des EM-Finales von 2016 ;)
Ich finde sowieso das das mit den Videoschiri sehr gut klappt, viel besser als man sich im Vorfeld gedacht hat.
in den meisten Fällen waren die Entscheidungen auch schnell gefallen, 1,2 mal hat vielleicht etwas länger gedauert.
Gut ist auch, das es große Videowände gibt, wo der Zuschauer die Aktion sehen kann.
Da hatten wohl einige Leutchen bei der DFL kein Bock mehr Geld aus zugeben.
Launiger Artikel zum Aus von Portugal:
https://www.zeit.de/sport/2018-07/uruguay-portugal-wm-edinson-cavani-cristinao-ronaldo/seite-2
ARG - FRA 3:4
das Ergebnis verspricht eine Enge Partie, das war es nicht wirklich.
Nach dem 2:1 für ARG, drehte FRA auf und schoss in 11min 3 Tore, danach nahmen sie das Tempo wieder raus.
Das die "alt Herren Mannschaft" ARG da nicht mithalten kann, war eigentlich schon im Vorfeld klar, auch wegen der vielen unnützen Fehler die diese Erfahrenen Spieler schon in der Vorrunde gemacht haben.
Messi :schnueff:
FRA hat mit diesen wunderbaren tollen Talenten, das abgerufen was man erhoffen kann. Jetzt müssen sie gegen die Urus
ran, wieder eine ältere Mannschaft mit sehr viel Erfahrenen Spielern, aber eine die Deutlich wenigere Defensiv Fehler macht.
gerade Doppelpass gesehen
"ist der Deutsche Fussball in seiner Größten Krise"? Eindeutig nein, die Größte Krise hatte der Deutsche Fussball 2000 als der DFB auf die Idee kam mal schnell einen BRA Spieler einzubürgern ( Paulo Rink ) der kaum Deutsch sprachen, das fand ich damals sehr Gruselig, zum Glück hat es nichts gebracht.
das andere das einige Experten fordern ist, das Spieler die heute zwischen 28 u. 32 Jahre sind aus der Nationalmannschaft zurücktreten sollten.
Als Phillipp Lahm vor 4 Jahren zurücktrat im alter von 30 Jahren, haben noch viele dieser Experten gesagt, das Lahm zu jung ist um aufzuhören. ;)
esiststeffen
01.07.2018, 16:17
ARG - FRA 3:4
das Ergebnis verspricht eine Enge Partie, das war es nicht wirklich.
Nach dem 2:1 für ARG, drehte FRA auf und schoss in 11min 3 Tore, danach nahmen sie das Tempo wieder raus.
Das die "alt Herren Mannschaft" ARG da nicht mithalten kann, war eigentlich schon im Vorfeld klar, auch wegen der vielen unnützen Fehler die diese Erfahrenen Spieler schon in der Vorrunde gemacht haben.
Messi :schnueff:
FRA hat mit diesen wunderbaren tollen Talenten, das abgerufen was man erhoffen kann. Jetzt müssen sie gegen die Urus
ran, wieder eine ältere Mannschaft mit sehr viel Erfahrenen Spielern, aber eine die Deutlich wenigere Defensiv Fehler macht.
Joa, was ein Spiel! :yes: :thumbsup:
Ich hatte ja wie gesagt ein knappes, zähflüssiges und unansehnliches Spiel erwartet, aber ich gebe zu, wenn dann so ein Spiel rauskommt, täuscht man sich gerne :ugly: .... Frankreich hat gestern übrigens mehr Tore rausgehauen als in seiner gesamten Vorrunde :whistle:
Nun bin ich auf das Viertelfinale gegen Uruguay gespannt. Als chancenlos sehe ich die Urus da auch durchaus nicht an. Und übrigens, ein interessanter Funfact am Rande: Zweimal ist Frankreich in diesem Jahrtausend nach der Vorrunde rausgeflogen (2002 und 2010), und beide Male hatte es Uruguay als Gruppengegner :whistle:
gerade Doppelpass gesehen
"ist der Deutsche Fussball in seiner Größten Krise"? Eindeutig nein, die Größte Krise hatte der Deutsche Fussball 2000 als der DFB auf die Idee kam mal schnell einen BRA Spieler einzubürgern ( Paulo Rink ) der kaum Deutsch sprachen, das fand ich damals sehr Gruselig, zum Glück hat es nichts gebracht.
das andere das einige Experten fordern ist, das Spieler die heute zwischen 28 u. 32 Jahre sind aus der Nationalmannschaft zurücktreten sollten.
Als Phillipp Lahm vor 4 Jahren zurücktrat im alter von 30 Jahren, haben noch viele dieser Experten gesagt, das Lahm zu jung ist um aufzuhören. ;)
Naja, ob nun Deutschkenntnisse dafür entscheidend sind, ein guter Fußballer zu sein, sei mal dahingestellt ;)
Natürlich gibt es nie nur einen einzigen Grund, warum eine Mannschaft scheitert. Ich finde aber schon, dass man das Thema Überalterung (und Übersättigung) der Spieler nicht außer Acht lassen darf. Ein Artikel auf Spiegel Online (find es leider gerade nicht wieder :gruebel:) tutete jedenfalls dieser Tage in das gleiche Horn, dass nicht Konflikte innerhalb der Mannschaft, sondern schlicht und ergreifend das Alter der Spieler der Hauptgrund des Debakels gewesen seien. Wie gesagt, natürlich finde ich, dass man es sich nicht zu leicht machen und nun den einen Grund für die Niederlage postulieren sollte – aber jedenfalls fühle ich mich bei dieser Diskussion stark an etwas erinnert, das ich vor zwei Jahren nach der EM 2016 schrieb:
Nur eine Sache gibt es, die mir heute durch den Kopf ging: Es hieß ja allenthalben, dass wir die jüngste Mannschaft des gesamten Turniers hatten. Nur: Das galt ja eigentlich nur für die Bankdrücker. Den harten Kern der Nationalmannschaft bilden Spieler, die alle schon in ihren Endzwanzigern sind: Boateng, Khedira, Özil, Müller, Kroos und auch Neuer haben allesamt ihr erstes großes Turnier bei der WM 2010 in Südafrika bestritten (die damit ja eigentlich viel eher die Geburtsstunde der späteren Weltmeister bildet als das Sommermärchen 2006) und sind heute zwischen 26 und 30 Jahren alt. Danach gab es im Grunde nur noch wenige Spieler, die sich auf Dauer in der Nationalmannschaft etablieren konnten, wie etwa Höwedes (der aber auch schon 28 ist) oder Hummels (nur ein knappes Jahr jünger). Stammspieler, die 25 oder jünger sind, hat die Nationalmannschaft praktisch gar nicht; ein Draxler oder ein Götze sind da ja im Grunde doch zu schwankend (und gerade bei Götze denk ich eher auch, eine wirklich große Nationalmannschaftskarriere wird der nicht mehr hinlegen). Das bedeutet: Die meisten der Genannten werden voraussichtlich in zwei Jahren ihre letzte WM bestreiten, einige noch die EM 2020, aber spätestens dann müssten Jüngere ran. Vor allem Spielern wie Kimmich (der bei dieser EM eine sehr gute Visitenkarte abgegeben hat) oder Sané wünsche ich wirklich sehr, dass sie sich in der Nationalmannschaft auf lange Sicht etablieren können.
Und auch jetzt sieht es da ja nicht deutlich anders aus. Den Kern der Nationalelf bilden immer noch die Spieler von Südafrika 2010, die nun alle Ende 20 oder Anfang 30 sind. Einen jungen Spieler von der Bedeutung, wie sie 2006 Lahm, Podolski und Schweinsteiger oder 2010 Müller, Kroos & Co. hatten, sehe ich in einem Werner, Kimmich oder Brandt trotz guter Ansätze (gerade Brandt hat ja nach seinen Einwechslungen stets viel Belebung ins deutsche Spiel gebracht) nach wie vor nicht. 2010 hat Thomas Müller mit 20 Jahren fünf WM Tore gemacht! Das klingt heute tatsächlich ein wenig wie von einem anderen Stern .... ;)
Die letzten zwei Jahre (seit ich die obigen Worte schrieb) liefen mit Olympiasilber, Confed-Cup-Sieg und U-21-EM-Titel ja sehr verheißungsvoll für den deutschen Nachwuchsfußball. Ich hatte ja wirklich gehofft, dass sich darauf mehr aufbauen ließe. Warum das aber nun in Russland doch nicht funktioniert hat (sind die jungen Spieler einfach noch nicht gut genug? oder können sie sich gegenüber den älteren nur noch nicht gut genug behaupten?), müssen die Analysen der kommenden Wochen und Monate zeigen. Fakt ist jedenfalls, in den nächsten zwei bis vier Jahren muss die Generation der 2014er Weltmeister nahezu vollzählig ersetzt werden. Und ich hoffe natürlich, dass das dem Bundestrainer (ob dem alten oder einem neuen) so gut wie nur möglich gelingen möge .... ;)
Übrigens: Vor wenigen Tagen lud jemand auf der Tube ein Video zum deutschen Vorrundenaus bei der EM 2004 hoch. Da sprach Reinhold Beckmann als damaliger Kommentator nach Abpfiff auch minutenlang über Generationswechsel und Neuaufbau. Unter anderem äußerte er den Satz: "Die jungen Spieler waren die besten". Da dachte ich schon ein wenig: Wie sich doch die Dinge wiederholen .... ;)
nah wenn ein Deutscher National Spieler kaum deutsch sprechen kann dann ist das schon sehr Komisch, und zeigt wie Verzweifelt der DFB damals war. ;)
"England ergreift fürs Elfmeterschießen radikale Maßnahmen."
"Englands Trainer Gareth Southgate hat seine Spieler monatelang nach hochwissenschaftlichen Erkenntnissen Elfmeter üben lassen."
https://www.welt.de/sport/article178643420/Fussball-WM-2018-England-ergreift-fuers-Elfmeterschiessen-radikale-Massnahmen.html
mal schauen, mal schauen ... :zahn:
Achtelfinale Kolumbien – England
heute Abend 20:00 Uhr
LilyHydrangea
03.07.2018, 21:39
Jogi bleibt also. Mal sehen, wie es weitergeht.
Und wow, was war das für ein geiles Spiel zwischen Belgien und Japan? Ich hätte es beiden so gegönnt, bis mindestens ins Halbfinale zu kommen, aber in der Konstellation ging das dann ja leider schlecht :D
Weltpremiere: England gewinnt ein Elfmeterschiessen bei einer WM! COL - ENG 1:1 n. V. 3:4 n E.
Weltpremiere: England gewinnt ein Elfmeterschiessen bei einer WM! COL - ENG 1:1 n. V. 3:4 n E.
Ich zitiere Georg:
England ergreift fürs Elfmeterschießen radikale Maßnahmen."
"Englands Trainer Gareth Southgate hat seine Spieler monatelang nach hochwissenschaftlichen Erkenntnissen Elfmeter üben lassen."
For what it's worth. Wird sich usswiesen, ob sie damit auch gegen Schweden weiterkommen. Ich hab da meine Bedenken.
Ich zitiere Georg:Die persönliche Pointe am Ende war dann die, dass ich als einziger in einer Tipprunde - mit einem für mich bislang eher mittelprächtigen Verlauf - exakt das 4:5 nach Elfmeterschießen getippt hatte. :D
Die persönliche Pointe am Ende war dann die, dass ich als einziger in einer Tipprunde - mit einem für mich bislang eher mittelprächtigen Verlauf - exakt das 4:5 nach Elfmeterschießen getippt hatte. :D
Gratualtion! Bei meinen letzten 4 Tipps haben zumindest die Torverhältnisse gestimmt. Dafür gab es pro Spiel 4 Punkte von max. 6 :knuddel:
das sagt die Taz zum Löw verbleibt
http://taz.de/Loew-bleibt-Bundestrainer/!5514731/
und irgendwie sehe ich das ähnlich
esiststeffen
06.07.2018, 16:07
Jogi bleibt also. Mal sehen, wie es weitergeht.
das sagt die Taz zum Löw verbleibt
http://taz.de/Loew-bleibt-Bundestrainer/!5514731/
und irgendwie sehe ich das ähnlich
Ich bin tatsächlich immer noch hin- und hergerissen, was die Frage angeht. Bei uns in der Zeitung (Ostthüringer Zeitung) war diese Woche (kurz bevor sein Verbleib offiziell wurde) eine Pro- und Contra-Gegenüberstellung (https://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/Was-fuer-und-was-gegen-Bundestrainer-Loew-spricht-1224417731), warum er bleiben sollte oder eben nicht. Und ich muss tatsächlich zugeben, dass ich beiden Argumentationen einiges abgewinnen konnte. Dass etwa sowohl der DFB als auch zahlreiche Spieler (zumindest öffentlich) hinter ihm stehen, finde ich schon bemerkenswert. Bei Vogts oder Ribbeck, die ja auch wegen Erfolglosigkeit gehen mussten, wäre das undenkbar gewesen. Und wie ich schon ausführte, schien ja auch der Confed-Cup-Sieg ihn sehr zu bestätigen, indem sich zeigte, dass er auch aus No-Name-Nachwuchsspielern eine siegreiche Mannschaft formen kann. Aber andererseits ist es eben auch so, dass er von nun an quasi nur noch auf Bewährung im Amt ist; dass alles, was er tut und lässt, daran gemessen werden wird, ob er zu Recht noch das Vertrauen des DFB hat und ob es nicht doch besser gewesen wäre, ihn spätestens nach der WM in Russland zu entlassen. Jede Niederlage, aber auch nur jedes müde und uninspirierte Auftreten der Nationalmannschaft wird von nun an eine neue Trainerdiskussion entfachen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das großartig ändern würde, bis wir bei der EM 2020 wieder mindestens (!) im Halbfinale stehen :hmm:
Und ja, der taz-Artikel schreibt zu Recht (und auch der erwähnte OTZ-Artikel führte diesen Punkt an), dass Löw in den letzten Wochen doch eher eine überzogene Selbstgewissheit, ein "ach wird schon werden" ausgestrahlt hat. Ich vermag nicht zu beurteilen, ob "ach wird schon werden" tatsächlich schon sein ganzer Plan war, oder ob seine raffinierte und ausgeklügelte Spielidee einfach nur zu schnell vom Gegner ausgekundschaftet worden ist – aber Fakt ist, diese Mannschaft hat auf mich nicht wie eine gewirkt, die auf Unvorhergesehenes gut reagieren kann. Vielleicht sind sie ja tatsächlich siegesgewiss und motiviert in das Spiel gegen Südkorea gegangen und mussten dann dort merken, dass das doch kein Selbstläufer ist; ich weiß es nicht. Aber um ehrlich zu sein, ist das ein Eindruck, den ich auch bei der EM 2016 schon so ein bisschen hatte: Dass das deutsche Spiel eben kein Selbstläufer mehr ist; dass auch damals schon viel Glück dabei war; und dass die deutschen Spieler offensichtlich noch etwas Mühe mit der Erkenntnis hatten, dass sich Tore nicht von alleine schießen.
Und ansonsten, joa, Viertelfinale! :zahn:
Das Achtelfinale war ja schon mal nicht arm an kleinen Überraschungen: Messi raus, Ronaldo raus, Spanien raus. Und spätestens seit England auf einmal ein Elfmeterschießen gewinnt, ist im Weltfußball in der Tat nichts mehr, wie es einmal war :ugly:
Und auch die Geheimfavoriten Belgien und Kroatien haben sich ja in ihren Spielen gegen die vielleicht größten Underdogs des Achtelfinales deutlich schwerer getan als gedacht. Wobei das Spiel der Belgier gegen Japan ja immerhin abwechslungsreich und spannend war, während die müden Kroaten nach ihrer Vorrunden-Machtdemonstration gegen Argentinien kaum wiederzuerkennen waren. Und ich muss sagen, als Dänenfreund hatte ich mich ja schon im Vorfeld mit einem Achtelfinalaus arrangiert, muss aber sagen, dass eine Niederlage im Elfmeterschießen doch noch mal deutlich härter ist als etwa das von mir (mindestens) prognostizierte 1:3 :whistle:
Fürs Viertelfinale habe ich bisher auch nur recht vage Vorstellungen, wie es enden wird. Und ich vermag mir auch noch nicht recht auszumalen, wer in etwas über einer Woche im Finale von Luschniki stehen wird: Frankreich gegen England? Brasilien gegen Russland? Oder gar Kroatien gegen Uruguay? :gruebel:
Fiel mir die Tage erst auf. Zufall?
http://fs1.directupload.net/images/180706/2m4xc9bt.jpg ... https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQFYi0imdBp5MF8jr7Kza6 PI55a_3uPcmyfIZXstP3H2AXHV-US6Q ... http://fs1.directupload.net/images/180706/bumt8trg.jpg
ESC_Germany
06.07.2018, 19:20
:-D:thumbsup:
sowas wäre ein Grund gewesen das die DE elft hätte weit kommen sollen
https://www.stern.de/politik/deutschland/einblick-in-afd-chat-zur-wm---die-mannschaft-aus-doof-mischland--8158432.html
ESC_Germany
06.07.2018, 22:54
Belgien schafft die Sensation und wirft Brasilien raus :hurra::wub:
esiststeffen
08.07.2018, 17:55
Belgien schafft die Sensation und wirft Brasilien raus :hurra::wub:
:thumbsup: :fies:
Nachdem das Halbfinale nun komplett ist, muss ich verblüffenderweise feststellen, dass ich echt jeder der noch verbliebenen Mannschaften auf ihre Weise den Titel gönnen würde. Selbst die Engländer haben ihr Image als ewiger trauriger Witz plötzlich abgelegt. Man sollte höchstens noch einmal überprüfen, ob der Torwart auch wirklich ein Engländer ist ... :whistle:
Mein persönlicher Favorit wäre allerdings Frankreich, die ich gegen Belgien auch als klaren Favoriten auf den Finaleinzug sehe. Klarer als England gegen Kroatien auf jeden Fall.
:thumbsup: :fies:
Nachdem das Halbfinale nun komplett ist, muss ich verblüffenderweise feststellen, dass ich echt jeder der noch verbliebenen Mannschaften auf ihre Weise den Titel gönnen würde. Selbst die Engländer haben ihr Image als ewiger trauriger Witz plötzlich abgelegt. Man sollte höchstens noch einmal überprüfen, ob der Torwart auch wirklich ein Engländer ist ... :whistle:
Mein persönlicher Favorit wäre allerdings Frankreich, die ich gegen Belgien auch als klaren Favoriten auf den Finaleinzug sehe. Klarer als England gegen Kroatien auf jeden Fall.
Belgien kann Frankreich m.E. schlagen. Aber meine letzten Tipps gingen auch daneben. ;)
erst Bierhoff jetzt DFB Präsident Grindel :-!
https://www.tagesspiegel.de/sport/der-dfb-nach-dem-wm-aus-fall-oezil-grindel-spielt-mit-dem-gesellschaftlichen-feuer/22780754.html
es stinkt zum Himmel
oder/und
der Fisch stinkt vom Kopf
die müssten alle an ihrer Selbstherrlichkeit ersticken :-!
erst Bierhoff jetzt DFB Präsident Grindel :-!
https://www.tagesspiegel.de/sport/der-dfb-nach-dem-wm-aus-fall-oezil-grindel-spielt-mit-dem-gesellschaftlichen-feuer/22780754.html
es stinkt zum Himmel
oder/und
der Fisch stinkt vom Kopf
die müssten alle an ihrer Selbstherrlichkeit ersticken :-!
Sehe ich genauso, Özil und Günduan haben sicher ihren Anteil am Mißerfolg, aber es war ein Versagen des ganzen Teams.
Sie gewinnen gemeinsam und sie verlieren gemeinsam, dass sollte die Botschaft sein. Dieses Hauen und Stechen was jetzt beim DFB stattfindet zeigt nur wie inkompetent das Management ist. Das fiel nie auf, solange die Mannschaft das mit Siegen glatt bügelte. Seit dem WM-Aus wird da aber genauer hingesehen und die Fingerzeigerei auf den jeweils Anderen hat begonnen.
Denke nicht das sich Bierhoff noch lange halten kann....und auch Löw ist nur noch ein Interimslösung.
esiststeffen
12.07.2018, 21:57
Alle, die vor vier Wochen auf ein Finale zwischen Frankreich und Kroatien getippt hätten, heben jetzt bitte die Hand! :whistle:
Der bisherige Turnierverlauf der Franzosen ist ja (worauf auch die ARD-Expertenrunde hinwies) fast ein Spiegelbild von dem der EM 2016: Als Favorit ins Turnier gestartet, dann eher mühsam durch die Vorrunde gerumpelt und erst ab dem Achtelfinale so richtig aufgeblüht. Kroatien andererseits hatte seine größten Momente in der Vorrunde (das Spiel gegen Argentinien würde ich nach wie vor als eines der Highlights dieser WM ansehen) und ist dann in der K.o.-Phase eher durch eine Mischung aus Kampfgeist und einer gehörigen Portion Glück so weit gekommen. Die Franzosen werden sicher nicht vergessen haben, dass sie den sicher geglaubten EM-Titel im Finale vor zwei Jahren gegen einen vermeintlichen Außenseiter aus der Hand gegeben haben. Dazu kommt, dass die Kroaten sowohl drei Verlängerungen, also folglich ein ganzes Spiel mehr, in den Knochen haben, als auch einen Tag weniger zur Regeneration als die Franzosen. Von daher sehe ich schon Frankreich als den klaren Favoriten .... aber Kroatien haftet immer noch so ein bisschen was Unberechenbares an, dass das Spiel für mich trotzdem noch lange nicht gelaufen ist :X
Definitiv hab ich aber nicht den Eindruck, dass eine der Mannschaften (das gilt auch für Belgien und England) eher unverdient so weit gekommen ist, so wie ich das z.B. 2016 über Portugal und 2014 über Argentinien dachte. Begeistert haben sie alle auf ihre Weise, und fast finde ich es ein wenig schade, dass es für die nächsten vier Jahre nur einen einzigen Weltmeister geben kann ;)
Und was ich zum gestrigen Spiel auch noch sagen muss: Mich hat gestern England, auch und gerade nach dem Ausscheiden, sehr an Deutschland um 2006 herum eirnnert: Eine junge, motivierte Mannschaft mit einem jungen, motivierten Trainer, der eben jener Mannschaft und jener ganzen Fußballnation einen neuen Glauben an sich selbst mitgegeben hat – einer Fußballnation, die viele Jahre lang, und erst vor zwei Jahren noch mit dem Aus gegen Island, das Gespött der gesamten Weltöffentlichkeit war. Und ich halte es durchaus für möglich, dass das für England erst der Anfang war, so wie ja auch die deutsche Mannschaft nach dem Sommermärchen viele weitere Jahre lang durchgehend ganz vorne mit dabei war, bis es dann in Rio endlich für den ganz großen Wurf gereicht hat. Und ich kann selber nicht fassen, dass ich das gerade schreibe, aber ich würde den Engländern solche weiteren Erfolge tatsächlich gönnen .... :gruebel: ;)
LilyHydrangea
12.07.2018, 23:57
England ist bei der nächsten EM bestimmt vorne mit dabei, wenn die so weiter machen. Dann bitte in einem Trikot mit Gareth-Southgate-Westenoptik :ugly: Ja, ich fand auch, dass am Ende genau die vier im Halbfinale standen, die es auch am meisten verdient haben.
Ich denke, dass Frankreich das Finale gewinnt. Kroatien würde ich es aber auch gönnen.
Und das Özil-Bashing der Offiziellen ist einfach richtig billig. Der stand nicht alleine auf dem Platz. Und Bierhoff mit seinem Manager-Marketing-Sprech geht mir sowieso auf den Sack.
Irgendwie ist es echt ein komischer Gedanke, dass es in vier Jahren dann schon nach Katar gehen soll. Es ist jetzt acht Jahre her, dass sie dorthin vergeben wurde. Damals dachte ich noch "Woooooooooow, das ist ja noch quasi in einer völlig fernen Zukunft" :D
ESC_Germany
15.07.2018, 19:55
Glückwunsch Frankreich :daumen:
Glückwunsch Frankreich :daumen:
Immerhin mindestens 2 Punkte im Tippspiel. Herz und Bauch waren für Kroatien. Mein Kopf sagte, dass Frankreich gewinnt.
Bemerkenswert bei dieser WM:
Der Weltmeister ist schon in der Vorrunde ausgeschieden (Gesetz der Serie? Wissen das die Franzosen schon? :D)
Der Vize-Weltmeister ist gleich danach ausgeschieden.
Keine lateinamerikanische Mannschaft hat es ins Halbfinale geschafft.
England kann im Elfmeterschießen gewinnen (und wird trotzdem nie wieder Weltmeister :zahn:).
Aus Rethy wird in diesem Leben kein guter Reporter mehr.
Und Neymar wird niemals einen Oscar gewinnen...
Ich hätt's den Kroaten übrigens auch gegönnt (hatte mir eigentlich ein Finale Belgien - Kroatien erhofft).
Frankreich ist Weltmeister :daumen:spielerisch kommt diese FRA Mannschaft aber nicht an die von 98 ran
was für mich völlig in Ordnung ist
für Kroatien war es dann am Ende doch eine Verlängerung zuviel
Bemerkenswert bei dieser WM:
Der Regen bei der Siegerehrung hat wie die Faust aufs Auge gepasst.
ESC_Germany
15.07.2018, 21:24
Der Himmel weinte, dass die WM vorbei ist :schnueff:
Ich finde die Meckerei gegen Rethy ziemlich daneben. Machts doch mal besser. Es gab ja extra ne App dafür ;)
LilyHydrangea
16.07.2018, 11:26
Nein, was eigentlich gepasst hat, war die Tatsache, dass Infantino einen Schirm hatte, während Macron und die kroatische Präsidentin im strömenden Regen stehen mussten. Und dabei hatten sich beide doch so schick gemacht :(
esiststeffen
16.07.2018, 16:04
Was ich etwas schade finde: Das ganze Turnier über schreibt man fortwährend, dass der Videobeweis ja so gut funktioniert und die Schiedsrichter in Russland einen tadellosen Job machen; und ausgerechnet im Finale gibts dann auf einmal doch so viel Diskussionsstoff :nein:
Nichtsdestrotrotz halte ich Frankreich für einen absolut verdienten Weltmeister und kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass die Kroaten dieses Finale ohne diese beiden umstrittenen Entscheidungen gewonnen hätten. Zumindest die letzten 30 Minuten haben die ja dann in der Tat schon ganz schön platt gewirkt. Aber ich hoffe natürlich für sie, dass sie (wenn noch nicht jetzt, dann irgendwann später) doch realisieren, wie sehr sie bei dieser WM doch Geschichte geschrieben haben ;)
Was ich übrigens auch sagen muss: Mit den Auszeichnungen für Einzelspieler (Modrić als bester Spieler, Mbappé als bester junger Spieler, Courtois als bester Torwart) kann ich sehr gut leben; die hätte ich jede einzelne ganz genau so vergeben :daumen: (wobei ich Pickford als Torwart auch nicht schlecht fand; aber ein Engländer als bester Torwart wäre dann wohl doch eine zuuuu radikale Vorstellung gewesen .... :zahn:)
Nein, was eigentlich gepasst hat, war die Tatsache, dass Infantino einen Schirm hatte, während Macron und die kroatische Präsidentin im strömenden Regen stehen mussten. Und dabei hatten sich beide doch so schick gemacht :(
Also wenn mein Land gerade Weltmeister geworden wäre, dann wäre mir an Macrons Stelle wurscht gewesen, wie nass ich werde :zahn:
Aber Frau Kroatien war in der Tat sehr schick. Wir wissen ja aus früheren Turnieren, dass Angie Merkel bei deutschen Spielen durchaus auch sehr emotional bei der Sache sein kann; aber so im schwarz-rot-goldenen Hosenanzug kann ich sie mir dann doch nicht vorstellen :kicher:
Aber jedenfalls, wie jetzt wieder dieses Schirmthema durchgewalzt wird, ist auch mal wieder einer der Momente, wo ich die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts nicht verstehe :whistle: .... und auch sonst kann man durchaus den Eindruck einer gewissen Anti-Stimmung nach diesem Finale haben, auch was den Weltmeister angeht. Ist das einfach nur der Underdog-Status der Kroaten, oder ist Frankreich generell unbeliebt? :gruebel:
Ich finde die Meckerei gegen Rethy ziemlich daneben. Machts doch mal besser. Es gab ja extra ne App dafür ;)
Das finde ich auch. Man mag ihn natürlich kritisieren dürfen, aber dass er für viele deutsche Fußballzuschauer offenbar so ziemlich die Persona non grata zu sein scheint, hab ich auch noch nie verstanden. Wobei Kommentatorenbashing ja hierzulande generell Volkssport zu sein scheint .... ;)
Der Weltmeister ist schon in der Vorrunde ausgeschieden (Gesetz der Serie? Wissen das die Franzosen schon? :D)
Der Vize-Weltmeister ist gleich danach ausgeschieden.
Es gab sogar schon eine WM (Südafrika 2010), wo Weltmeister und Vizeweltmeister nach der Vorrunde die Koffer packen durften ;) .... aber ja, ich beneide auch alle Frankreichfans schon jetzt darum, dass sie sich diese Farce in Katar nur ganz kurz geben müssen :zahn:
Ansonsten: Joa, das wars jetzt also. Vor uns liegen nun die Mammut-EM 2020 und die Weihnachtsmarkt-WM 2022.
Irgendwie ist diese WM alles in allem auch nur so vorbeigerauscht, ohne einen soooo sehr emotional zu packen wie frühere. Mag das nun daran liegen, dass WM heute viel häufiger ist als früher (wie lang waren bitte vier Jahre, als man noch zur Schule gegangen ist?! und jetzt in diesen Tagen und Wochen musste ich dafür immer wieder feststellen, wie nah sich doch die WM in Brasilien noch anfühlt ....); oder daran, dass das deutsche Team diesmal nur so kurz dabei war – aber jedenfalls bin ich mir noch nicht so sicher, was bei mir persönlich in zwanzig Jahren noch von dieser WM präsent sein wird. Was auf gar keinen Fall heißt, dass es "objektiv" ein schlecht organisiertes oder unansehnliches Turnier gewesen sei; aber joa – die ganz große Begeisterung war irgendwie nicht vorhanden :gruebel:
die Französischen Fans kennen sich schon damit aus, wie es ist wenn ihre Mannschaft als Amtierender WM in der Vorrunde ausscheidet :)
mit nur 1nen Punkt und ohne ein Tor geschossen zu haben, mussten die Franzosen 2002 nach Hause fliegen :schnueff:
ESC_Germany
16.07.2018, 18:37
mit nur 1nen Punkt und ohne ein Tor geschossen zu haben, mussten die Franzosen 2002 nach Hause fliegen :schnueff:
Zumindest einmal zu null, das hat Deutschland nicht geschafft :ugly:
Ich finde die Meckerei gegen Rethy ziemlich daneben.
Ein schlechter Moderator ist nun mal ein schlechter Moderator!
Und das wird man ja wohl noch sagen dürfen. :D
Die Kritik an Béla Réthy ist mir unverständlich. Er nuschelt höchstens etwas, was mich allerdings nicht stört.
Das sehe ich auch so. Ist ähnlich, wie es 80 Millionen Bundestrainer gibt. Béla Réthy hat mich seit vielen Jahrzehnten als TV-Sport-Kommentator gut unterhalten. Ich muß ja nicht zwangsläufig immer seiner Meinung sein bei grenz wertigen Entscheidungen, aber er hat 100x mehr Ahnung vom Fußball und den Spielern als ich. Ich finde, er macht einen guten Job.:daumen:
Das sehe ich auch so. Ist ähnlich, wie es 80 Millionen Bundestrainer gibt. Béla Réthy hat mich seit vielen Jahrzehnten als TV-Sport-Kommentator gut unterhalten. Ich muß ja nicht zwangsläufig immer seiner Meinung sein bei grenz wertigen Entscheidungen, aber er hat 100x mehr Ahnung vom Fußball und den Spielern als ich. Ich finde, er macht einen guten Job.:daumen:Haste meinen Beitrag nochmal hervorgekramt. ;)
Ja. Als Vertreter der Nachfolgegeneration Harry Valériens oder Dieter Adlers, die mit jeder Faser noch näher am Sportgeschehen auch anderer Disziplinen im Stadion oder an der Piste waren und dies entsprechend transportierten, führt Béla Réthy den Zuschauer gut unterhaltend durch das Spiel. :)
Gut ist für mich ein Fußballkommentar dann, wenn er meine eigene Seherfahrung bereichert, sprich: wenn er mich auf Dinge hinweist, die ich sonst vielleicht übersehen hätte. Es gibt Kommentatoren, die das können, die schnell Spielsituationen und Taktiken analytisch erfassen und sprachlich präzise auf den Punkt bringen können (Dinge also, für die ich alleine oft überhaupt keinen Blick habe). Das geht auch unterhaltsam! Und steht dem Enthusiasmus auch nicht im Weg. (Bei einigen der WM-Spiele war das auch genau so der Fall, ich weiß jedoch schon nicht mehr, bei welchen; habe wegen Urlaubs fast die gesamte K.o.-Runde auswärts gesehen und den Kommentatorennamen oft gar nicht mitbekommen.) Béla Réthy macht das m.E. nicht; er gibt eigentlich immer nur Allgemeinplätze von sich (wie "Jetzt beginnt das Spiel wieder von vorne", "die Kroaten sind wieder im Spiel" usw.). Hinzu kommt, dass ich den Klang seiner Stimme unangenehm finde.
An Shitstorms beteiligen würde ich mich natürlich trotzdem nicht, schon aus Prinzip nicht. Und Heribert Faßbender früher war ja auch schon schlimm.
(Die wahren Genies auf dem Gebiet sind eh Radio-Kommentatoren, das ist – notgedrungen – eine andere Liga, die müssen ein Spiel ja wirklich in Sprache übersetzen, und manche verstehen sich genial darauf. #lookingforwardforlivekonferenz)
Doktor Landshut
17.07.2018, 17:11
Gut ist für mich ein Fußballkommentar dann, wenn er meine eigene Seherfahrung bereichert, sprich: wenn er mich auf Dinge hinweist, die ich sonst vielleicht übersehen hätte. ... Béla Réthy macht das m.E. nicht; er gibt eigentlich immer nur Allgemeinplätze von sich (wie "Jetzt beginnt das Spiel wieder von vorne", "die Kroaten sind wieder im Spiel" usw.).
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Er kommentiert meistens nur, was man sowieso sieht, sogar ich als ausgewiesener Fußball-Depp;): "Der Linienrichter hat die Fahne oben" oder "Es gibt Eckstoß" etc. und das auch meistens mit Verspätung. Im Kontext mit dem sich dadurch vermittelnden Eindruck mangelnder Kompetenz fallen dann so überhebliche Bemerkungen über einzelne Spieler wie "Der hat Quatsch im Kopf" besonders unangenehm auf.
support4lena
17.07.2018, 17:15
An Shitstorms beteiligen würde ich natürlich trotzdem nicht, schon aus Prinzip nicht. Und Heribert Faßbender früher war ja auch schon schlimm.
Warum musstest du mich an Heribert Fastblinder erinnern? Warum hasst du mich?
Warum musstest du mich an Heribert Fastblinder erinnern? Warum hasst du mich?
Ja, mein Lieber, da denk mal drüber nach. ;)
Ich kann mich noch an das Halbfinale 2014 erinnern (naja, wer nicht? :D), als seine Kommentare teilweise nur dumm und überflüssig waren. Und seine Stimme ist auch mir unangenehm.
gauloises
17.07.2018, 19:35
Die wahren Genies auf dem Gebiet sind eh Radio-Kommentatoren, das ist – notgedrungen – eine andere Liga, die müssen ein Spiel ja wirklich in Sprache übersetzen, und manche verstehen sich genial darauf.
Genauso (oder fast genauso) genoss ich meine WM-Spiele, man kann das ja problemlos kombinieren: Am TV die Audiobeschreibung aktivieren (z.B. Taste "AD" auf der Fernbedienung, gibt je nach Hersteller auch andere Optionen), und prompt war der olle Réthy weg und zwei astreine und kompetente Kommentatoren, die sich im 5-Minuten-Takt abwechselten, lieferten eine höchst unterhaltsame, gelegentlich an eine Achterbahn erinnernde Untermalung für das Ohr. Ob es sich bei dieser Berufskaste um originäre Radio-Menschen handelt, weiß ich nicht sicher, aber mich erinnerte es jedenfalls sehr stark daran – z.B. die beiden beim Endspiel (habe leider keine Namen).
der Kalle Meldet sich zu Wort :kicher:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/karl-heinz-rummenigge-attackiert-dfb-durchsetzt-von-amateuren-a-1219430.html#ref=rss
und den "Retter" hat er auch schon parat :X
Philipp und seinen Berater halte ich für perfekt passend
ESC_Germany
22.07.2018, 21:15
Nach dem Erdogan-Foto und der misslungenen WM tritt Özil aus der Nationalmannschaft zurück:
https://sport.sky.de/fussball/artikel/oezil-verkuendet-ruecktritt-aus-dem-dfb-team/11445437/35311?wkz=WXMNL1telegram
esiststeffen
22.07.2018, 21:31
Nach dem Erdogan-Foto und der misslungenen WM tritt Özil aus der Nationalmannschaft zurück:
https://sport.sky.de/fussball/artikel/oezil-verkuendet-ruecktritt-aus-dem-dfb-team/11445437/35311?wkz=WXMNL1telegram
Da ich einerseits Özil noch nie mochte, weder als Person noch als Fußballspieler; und weil ich andererseits aber auch die Gefahr sehe, anhand dieses Falles in eine grundsätzliche Debatte über Spieler mit migrantischem Hintergrund abzurutschen (wie es ja zum Teil auch geschehen ist), fand ich es von Anfang an schwer, in dieser Sache zu einem "richtigen" Urteil zu kommen. Daher von mir an dieser Stelle nur so viel:
Selbstverständlich gehören Spieler, auch wenn sie Özil oder Gündoğan (oder Boateng oder Khedira oder ...) heißen, bei entsprechenden Leistungen in die deutsche Nationalmannschaft. Ich würde auch noch nicht einmal ein grundsätzliches Problem darin sehen, wenn sich ein Fußballspieler mit dem Staatschef irgendeines anderen Landes fotografieren lässt, aus dem einst seine Eltern kamen. Erdoğan ist aber nun mal nicht irgendein Staatschef, sondern ein lupenreiner Antidemokrat. Nach seinem heutigen Statement bei Twitter und Instagram habe ich tatsächlich nicht den Eindruck, dass Özil diesen Unterschied (und den Umstand, dass er von Erdoğan schamlos für Wahlkampfzwecke ausgenutzt wurde) restlos begriffen hat.
Da ich einerseits Özil noch nie mochte, weder als Person noch als Fußballspieler; und weil ich andererseits aber auch die Gefahr sehe, anhand dieses Falles in eine grundsätzliche Debatte über Spieler mit migrantischem Hintergrund abzurutschen (wie es ja zum Teil auch geschehen ist), fand ich es von Anfang an schwer, in dieser Sache zu einem "richtigen" Urteil zu kommen. Daher von mir an dieser Stelle nur so viel:
Selbstverständlich gehören Spieler, auch wenn sie Özil oder Gündoğan (oder Boateng oder Khedira oder ...) heißen, bei entsprechenden Leistungen in die deutsche Nationalmannschaft. Ich würde auch noch nicht einmal ein grundsätzliches Problem darin sehen, wenn sich ein Fußballspieler mit dem Staatschef irgendeines anderen Landes fotografieren lässt, aus dem einst seine Eltern kamen. Erdoğan ist aber nun mal nicht irgendein Staatschef, sondern ein lupenreiner Antidemokrat. Nach seinem heutigen Statement bei Twitter und Instagram habe ich tatsächlich nicht den Eindruck, dass Özil diesen Unterschied (und den Umstand, dass er von Erdoğan schamlos für Wahlkampfzwecke ausgenutzt wurde) restlos begriffen hat.
Für mich war er noch nie die hellste Kerze am Horizont und das hat nichts mit der Herkunft seiner Eltern zu tun. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieses Statement nicht von ihm selber verfaßt wurde. Er ist ein guter Fußballer, aber ich breche nicht in Tränen aus, wenn er nicht mehr in der DFB-Elf mitspielt oder in irgendeinem Club in Deutschland.
aus Sportlicher Sicht ist Özil Rücktritt zu verkraften, da er schon länger keine Top Leistung mehr gezeigt hat.
das drum herum aber stinkt zum Himmel, eine Doppelmoral die einen nur ankotzen kann
sowohl seitens des DFBs die nicht lange brauchten um Özil für das Desaster am frühzeitigen WM aus als Sündenbock hinzustellen, sowohl seitens Özil der in seinen 3 Teiligen Statement nicht einmal Selbstkritik geäußert hat.
Özils ärger über den DFB, über einige Medien und über die Äußerungen aus der rechten ecke sind nach vollziehbar.
Das er verletzt ist, kann ich auch noch nachvollziehen, aber das Özil anscheinend selbst nicht nachvollziehen kann wie sich andere Menschen fühlen wenn ein Deutscher National Spieler sich mit einen Politiker wie Erdogan trifft, da hört es dann bei mir auf.
Eine Frage stellt sich aber, da Mesut Erdogan in den letzten Jahren öfter getroffen hat und das keinen scheinbar Interessiert hat ( ich habe es zumindest nie irgendwo gelesen/mitbekommen obwohl es von diesen Treffen auch bilder gab) warum das JETZT so ein großes "Ereignis" wurde? :hmm:
aus Sportlicher Sicht ist Özil Rücktritt zu verkraften, da er schon länger keine Top Leistung mehr gezeigt hat.
das drum herum aber stinkt zum Himmel, eine Doppelmoral die einen nur ankotzen kann
sowohl seitens des DFBs die nicht lange brauchten um Özil für das Desaster am frühzeitigen WM aus als Sündenbock hinzustellen, sowohl seitens Özil der in seinen 3 Teiligen Statement nicht einmal Selbstkritik geäußert hat.
Özils ärger über den DFB, über einige Medien und über die Äußerungen aus der rechten ecke sind nach vollziehbar.
Das er verletzt ist, kann ich auch noch nachvollziehen, aber das Özil anscheinend selbst nicht nachvollziehen kann wie sich andere Menschen fühlen wenn ein Deutscher National Spieler sich mit einen Politiker wie Erdogan trifft, da hört es dann bei mir auf.
Eine Frage stellt sich aber, da Mesut Erdogan in den letzten Jahren öfter getroffen hat und das keinen scheinbar Interessiert hat ( ich habe es zumindest nie irgendwo gelesen/mitbekommen obwohl es von diesen Treffen auch bilder gab) warum das JETZT so ein großes "Ereignis" wurde? :hmm:
Das hing alles zusammen mit der Wahl in der Türkei. Nicht nur mit der jetzigen im Juli, sondern schon mit dem Referendum im vorigen Jahr.
In diesem Jahr waren Wahlveranstaltungen von Türkischen Politikern in Deutschland nicht mehr erlaubt worden. So wurde halt eben etwas Wahlwerbung, für die in Deutschland lebenden Türken, über die Fußballer gemacht. Wenn der IQ der Fußballer nicht ausreicht so etwas zu erkennen, dann müssen sie mit der Kritik leben.
Özil sollte sich einmal fragen, warum die Eltern nicht in der Türkei geblieben sind? Wo hatte er die Möglichkeit sich zu einem außergewöhnlichen Fußballer zu entwickeln? Ich mache jede Wette, das Özil nach seiner Fußballkarriere nicht in die Türkei zieht, um dort zu leben.
Mein Mitleid mit ihm, hält sich ganz stark in Grenzen, denn er ist die letzten Jahren von allen Seiten gepampert worden. Dass Sponsoren jetzt abspringen, hätte er durchaus im Vorfeld erkennen können, wenn das nicht mit dem IQ so wäre.....
earplane
23.07.2018, 08:44
:zahn:
Das hing alles zusammen mit der Wahl in der Türkei. Nicht nur mit der jetzigen im Juli, sondern schon mit dem Referendum im vorigen Jahr.
In diesem Jahr waren Wahlveranstaltungen von Türkischen Politikern in Deutschland nicht mehr erlaubt worden. So wurde halt eben etwas Wahlwerbung, für die in Deutschland lebenden Türken, über die Fußballer gemacht. Wenn der IQ der Fußballer nicht ausreicht so etwas zu erkennen, dann müssen sie mit der Kritik leben.
Özil sollte sich einmal fragen, warum die Eltern nicht in der Türkei geblieben sind? Wo hatte er die Möglichkeit sich zu einem außergewöhnlichen Fußballer zu entwickeln? Ich mache jede Wette, das Özil nach seiner Fußballkarriere nicht in die Türkei zieht, um dort zu leben.
Mein Mitleid mit ihm, hält sich ganz stark in Grenzen, denn er ist die letzten Jahren von allen Seiten gepampert worden. Dass Sponsoren jetzt abspringen, hätte er durchaus im Vorfeld erkennen können, wenn das nicht mit dem IQ so wäre.....
das mit den Wahlen weis ich, beantwortet meine Frage aber nicht :)
auch das das treffen zwischen Özil, Gündogan u. Erdogan bei einer Charity Veranstaltung stand fand, wurde in den DE Medien nicht erwähnt, das macht das treffen mit keinen deut besser, aber vielleicht hätte ich ein ganz klein wenig ;) weniger gekotzt.
Mit Özil braucht keiner Mitleid zu haben, die scheiße hat er sich selbst eingebrockt:).
und trotzdem bleiben fragen :)
das ausgerechnet LM der Özil mit am lautesten und ziemlich geschmacklos kritisiert hat, trifft während der WM auf Putin und sagt zu diesen " eine wunderbare WM, Danke Herr Präsident" keinen hat dies interessiert.;)
im nachhinein muss ich sagen das Özil mit seinen Rücktritt ( auch wenn er wohl nur dem DFB zu vor gekommen ist;))
mehr Eier hat, als Bierhoff, Löw und Grindel zusammen.
steffen3
23.07.2018, 12:56
Für mich ging es bei einem Foto mit Präsident Erdogan nicht um Politik oder um Wahlen, sondern darum, das höchste Amt des Landes meiner Familie zu respektieren.
Das ist nicht nur eine maximal schwächstmögliche Aussage, sondern auch komplett dummes Zeug. Er kann das "höchste Amt des Landes seiner Familie" uneingeschränkt respektieren ohne auch nur in die Nähe des Herrn Erdogan zu kommen. In Anbetracht der politischen Umstände in der Türkei würde es sogar von einem noch größeren Respekt dem Amte gegenüber zeugen, wenn er diesem Herren nicht zu nahe kommt, geschweige denn ein auch noch ein dämliches Selfie mit ihm macht.
Doktor Landshut
23.07.2018, 13:20
Ich finde die ganze Aufregung albern und überzogen. Ohne die "Schande" des Versagens des deutschen Nationalheiligtums bei der WM wäre die Angelegenheit mit dem Selfie schnell vergessen gewesen. Özil tickt halt wie die meisten Deutschtürken und insofern ist seine Begründung durchaus nachvollziehbar, das hat weniger mit dem IQ zu tun als mit der türkischen Mentalität, die von vielen hierzulande aus der Perspektive vermeintlicher moralischer und politischer Überlegenheit nicht verstanden wird.
Für mich ist das ein Fall, bei dem sich das Fehlverhalten beider Seiten nicht gegeneinander aufrechnen lässt. Özils ungeschicktes bis dämliches Verhalten in der Causa Erdogan macht die Art und Weise, wie er von Teilen der Öffentlichkeit zum Sündenbock gestempelt wird, nicht besser – und andersherum. Das eine entschuldigt nicht das andere. Aber trotzdem bleibt es einem selbst überlassen, welchem Fehlverhalten man mehr Gewicht beimisst. Und da ist bei mir der Fall klar: So dämlich Özils Verhalten sein mag – wie deutsche Wutbürger und ihre Medien hier die Gelegenheit beim Schopf nehmen, über den Türken endlich mal Dampf abzulassen, finde ich noch hundertmal ekelhafter.
Ich finde die ganze Aufregung albern und überzogen. Ohne die "Schande" des Versagens des deutschen Nationalheiligtums bei der WM wäre die Angelegenheit mit dem Selfie schnell vergessen gewesen. Özil tickt halt wie die meisten Deutschtürken und insofern ist seine Begründung durchaus nachvollziehbar, das hat weniger mit dem IQ zu tun als mit der türkischen Mentalität, die von vielen hierzulande aus der Perspektive vermeintlicher moralischer und politischer Überlegenheit nicht verstanden wird.
Ich denke, kein Mensch kommt mit einer türkischen Mentalität auf die Welt. Es ist alles Erziehungssache. Wenn diese türkische Mentalität (die bedingungslose Loyalität zum Präsidenten) nicht meine Sache ist und ich dies äußere, muß man mir nicht mit Rassismus kommen, so wie Özil.
earplane
23.07.2018, 14:49
:suspekt:
@Doktor Landshut, @bates: full support
@Rolwin: Özil hat doch selbst geschrieben, dass er von seiner Mutter so erzogen wurde, das Land seiner Vorfahren zu ehren (kann man machen, muss man aber nicht, und das Foto mit Erdogan war wirklich einfach nur dämlich), und er kommt nicht dir mit Rassismus, sondern Grindel und den Hassmail-Schreibern, und da hat er absolut recht.
support4lena
23.07.2018, 15:53
Özil tickt halt wie die meisten Deutschtürken
Das ist aber ziemlich unglücklich formuliert. Ein individuelles Fehlverhalten (und das war das Erdogan-Foto für mich - "dämlich" beschreibt es nicht ausreichend) damit zu erklären, wie die Türken im allgemeinen so ticken, könnte man mit etwas Böswilligkeit auch rassistisch nennen. Das wäre zwar übertrieben, aber nicht mehr als in vielen anderen Fällen, in denen die Rassismuskeule geschwungen wird. Ich kenne dich natürlich gut genug, um zu wissen, dass dir nichts ferner liegt.
Ansonsten denke ich, dass sich in dieser Angelegenheit keiner mit Ruhm bekleckert hat. Der einzige Gewinner heißt Erdogan, und das ärgert mich. Das einseitige Einschießen auf Özil nach der WM-Pleite ist mir sehr übel aufgestoßen. Noch mit am besten steht meiner Meinung nach Löw da, der Özil ja immer wieder vertraut hat, auch wenn der oft weit unter seinen Möglichkeiten gespielt hat.
Doktor Landshut
23.07.2018, 16:34
Das ist aber ziemlich unglücklich formuliert. Ein individuelles Fehlverhalten (und das war das Erdogan-Foto für mich - "dämlich" beschreibt es nicht ausreichend) damit zu erklären, wie die Türken im allgemeinen so ticken, könnte man mit etwas Böswilligkeit auch rassistisch nennen. Das wäre zwar übertrieben, aber nicht mehr als in vielen anderen Fällen, in denen die Rassismuskeule geschwungen wird. Ich kenne dich natürlich gut genug, um zu wissen, dass dir nichts ferner liegt.
Mag sein, dass die Formulierung nicht ganz glücklich ist. Tatsache ist aber - so meine Informationen - dass die meisten Türken in Deutschland mit doppelter Staatsbürgerschaft und damit verbundener Wahlberechtigung bei den Präsidentschaftswahlen Erdogan unterstützt und die Stimme gegeben haben. Also scheinen sie doch in politischer Hinsicht - salopp gesagt - ähnlich zu ticken. Auch das Wort "Mentalität" ist ja etwas schwammig und politisch nicht hundert%ig korrekt, fasst - finde ich - aber ganz gut zusammen, wie ein gemeinsamer historischer und kultureller Hintergrund einen Menschen als Individuum und soziales Wesen unter anderem prägt. Diesen gegenseitig zu achten und zu respektieren ist meiner Ansicht nach die Grundlage friedlichen und konstruktiven Zusammenlebens. Im übrigen halte ich mich aber auch nicht für völlig immun gegen eigene latente rassistische Anwandlungen. Wer derartige Gefühle kategorisch von sich weist, ist meiner Meinung nach entweder naiv oder ein Heuchler. Wichtig ist nur, dass man sich bewusst ist, wo sie überall lauern, sie erkennt und sich bemüht, sie auf dem Weg der Selbstsensibilisierung und selbstkritischen Reflexion abzubauen.
Mag sein, dass die Formulierung nicht ganz glücklich ist. Tatsache ist aber - so meine Informationen - dass die meisten Türken in Deutschland mit doppelter Staatsbürgerschaft und damit verbundener Wahlberechtigung bei den Präsidentschaftswahlen Erdogan unterstützt und die Stimme gegeben haben. Also scheinen sie doch in politischer Hinsicht - salopp gesagt - ähnlich zu ticken.
Über die Hälfte der Türken mit Wahlberechtigung haben übrigens gar nicht an der Wahl teilgenommen. Wie ticken die?
Stellungnahme vom DFB
https://www.dfb.de/news/detail/erklaerung-des-dfb-praesidiums-zum-ruecktritt-von-mesut-oezil-190102/
:-!
Die Bilder mit dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan haben deshalb bei vielen Menschen in Deutschland Fragen aufgeworfen. Dass der DFB im Umgang mit dem Thema dazu auch einen Beitrag geleistet hat, räumen wir selbstkritisch ein. Und dass Mesut Özil das Gefühl hatte, als Ziel rassistischer Parolen gegen seine Person nicht ausreichend geschützt worden zu sein, wie es bei Jerome Boateng der Fall war, bedauern wir.
Philipp Köster Chef Redakteur von 11 Freunde hat am 29.06.18 schon dies veröffentlicht
https://uebermedien.de/29417/integrationsmaskottchen-zum-buhmann-degradiert/
Doktor Landshut
23.07.2018, 23:23
Um evtl. Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich an dieser Stelle noch auf einen ergänzenden Satz hinweisen, den ich meinem letzten Post in diesem Thread nachträglich hinzugefügt hatte.:)
Eulenspiegel
24.07.2018, 13:35
Mag sein, dass die Formulierung nicht ganz glücklich ist. Tatsache ist aber - so meine Informationen - dass die meisten Türken in Deutschland mit doppelter Staatsbürgerschaft und damit verbundener Wahlberechtigung bei den Präsidentschaftswahlen Erdogan unterstützt und die Stimme gegeben haben. Also scheinen sie doch in politischer Hinsicht - salopp gesagt - ähnlich zu ticken. Auch das Wort "Mentalität" ist ja etwas schwammig und politisch nicht hundert%ig korrekt, fasst - finde ich - aber ganz gut zusammen, wie ein gemeinsamer historischer und kultureller Hintergrund einen Menschen als Individuum und soziales Wesen unter anderem prägt. Diesen gegenseitig zu achten und zu respektieren ist meiner Ansicht nach die Grundlage friedlichen und konstruktiven Zusammenlebens. Im übrigen halte ich mich aber auch nicht für völlig immun gegen eigene latente rassistische Anwandlungen. Wer derartige Gefühle kategorisch von sich weist, ist meiner Meinung nach entweder naiv oder ein Heuchler. Wichtig ist nur, dass man sich bewusst ist, wo sie überall lauern, sie erkennt und sich bemüht, sie auf dem Weg der Selbstsensibilisierung und selbstkritischen Reflexion abzubauen.
es gibt sogar zahlreiche türkischstämmige Menschen mit nur noch deutschem Pass, die also nicht wählen dürfen, Erdogan's Politik gut finden, übrigens meistens mit denselben Argumenten, mit welchen sie hier SPD wählen oder für ne Politik mit der Willy Brandt/Helmut Schmidt von vielen Deutschen gewählt wurde :) neue Chancen, bessere Bildung, bessere Infrastruktur, besseres Gesundheitssystem etc.
Ich weiß, ihr lest alle meine Posts nicht...neuer Versuch ...Erdogan profitiert davon, dass für viele die Oppositionsparteien unwählbar sind...MHP, die sind so rechts, dagegen ist die AfD ne Linkspartei, die CHP gilt als Loser Partei, die für die Misstände in der Vor Erdoganzeit verantwortlich gemacht wird, Korruption der Eliten, Unterdrückung/keine Zukunftsperspektive der Landbevölkerung, und solange sich die HDP nicht völlig von der PKK distanziert.
Türkei brauchte eine neue Partei mit liberaler Ausrichtung, die aber in wirtschaftlichen Fragen als kompetent angesehen wird. Der Vorsitzende der CHP ist in vielen Augen ein Clown, Loser, Inkompentent, der auf seinem gut bezahlten Parteivorsitz wie Patex klebt.
P.S.
Wenn du nur Alternative zwischen CSU, einer noch rechteren Afd, einer als völlig inkompetenten SPD und eine einer Terrororganisation nahestehenden Partei hast... Söder wäre begeistert ;)
Jetzt wo fast jeder seinen :X dazu gibt die Kommentare mal anschauen.
https://www.instagram.com/p/Blmvj8sFVyF/
Eulenspiegel
24.07.2018, 14:37
Das ist quasi die Blankovollmacht für wirtschaftliche Investitionen in der Türkei
https://www.bild.de/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan/erdogan-stellt-sich-hinter-oezil-56412012.bild.html
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/boxer-uensal-arik-ueber-oezil-duemmere-aussage-noch-nicht-gehoert-15704304.html?printPagedArticle=true#pag eIndex_0
"Was glauben Sie, warum sich Özil immer wieder mit Erdogan trifft?
Viele Sportler machen das und der Grund ist fast immer derselbe: Weil sie Geschäfte in der Türkei machen. Erdogan kann einem da viele Türen öffnen. Der Fußballer Arda Turan hat bei Barcelona gespielt, sich öffentlich für Erdogan ausgesprochen und kurz darauf ein Hotel in der Türkei eröffnet. Später war Erdogan sein Trauzeuge. Der Basketballer Hedo Türkoğlu wurde in Amerika wegen Dopings gesperrt, hat später Erdogan unterstützt und ist heute Präsident des türkischen Basketballverbandes. Özils Berater haben jetzt wohl eingesehen, dass er bei den Sponsoren in Deutschland keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt. Also orientieren sie sich in Richtung Türkei. Das hat gut geklappt, wie die Reaktionen aus der Türkei heute zeigen. Da geht es nur ums Geld."
11 Freunde zur völlig verhunzten Debatte
http://m.11freunde.de/artikel/zur-vollkommen-verhunzten-debatte-um-den-oezil-ruecktritt?kompletter-artikel
Von wegen Stimmungsmache bei Bild
1021708826884681728
Jetzt wo fast jeder seinen :X dazu gibt die Kommentare mal anschauen.
https://www.instagram.com/p/Blmvj8sFVyF/
hier mal einen Kommentar raus gepickt
klar das Foto hätte nicht sein dürfen. Aber da jetzt so ein Fass aufzumachen ist unter aller Sau. Was war mit dem "Liebesbrief" von Draxler an Putin letztes Jahr? Da hat niemand etwas zu gesagt. Und der Rassismus hier in Deutschland hier ist allgegenwärtig. Ich erlebe ihn mir gegenüber sooo oft da ich halt nicht deutsch aussehe. Ich bin hier geboren und werde trotzdem iwie ausgeschlossen. Und die Anfeindungen musste Özil ja schon lang über sich ergehen lassen siehe 2012. Der hat vielen von uns aus dem Herzen gesprochen. Integration ist halt keine Einbahnstraße. Wir sind genau so viel Wert wie der Heinz oder die Erika von nebenan. Sorry, bisschen lang geworden, aber ich bin einfach nur noch traurig momentan und habe auch ein wenig Angst bei der Entwicklung hier in Deutschland und Europa. Wir sind alles Menschen und sind alle gleich viel Wert.
das macht einen schon sehr nachdenklich
http://m.11freunde.de/artikel/zur-vollkommen-verhunzten-debatte-um-den-oezil-ruecktritt?kompletter-artikel
Ich zitiere mal das Resümè:
Doch dummerweise gibt es bei diesem Thema keine gute Seite. Sondern auf allen Seiten nur eines: Verlierer. Özil, weil er ohne einen Funken Selbstkritik auf sein eigenes Verhalten schaut. Grindel und Bierhoff, weil sie auf einen am Boden liegenden Spieler eintraten, um die eigene Haut zu retten. Der deutsche Fußball, weil ihm der vielleicht talentierteste Spieler einer gesamten Generation nicht mehr helfen will und wird.
Marie von den Benken(*), selbst ein wenig im Fokus inmitten stürmischer Zeiten, mit einem kritischen, differenzierten Beitrag zur Causa Özil.
Rassismus ist ein Geschwür, das jeder Gesellschaft schwer schaden kann, das charakterlich für meine Begriffe unentschuldbar ist und bei dem jeder einzelne seinen Beitrag leisten sollte, es zu verhindern und zu bekämpfen.
Das gilt natürlich auch und vor allem für mich, die ich diese Zeilen hier ja verfasse. Wer dafür "Belege" benötigt, nachdem ich im Zuge meines Statements zu Mesut Özil auf Twitter (https://twitter.com/Regendelfin/status/1021112309274562560) als Nazi und Rassistin abgestempelt wurde, kann gerne mal bei Twitter in die Suche "Regendelfin AfD" eingeben, dann gibt es einen Streifzug durch meine jahrelange Historie von Bemerkungen zu "Politik", wie sie hasszerfressener Abschaum wie die AfD zu machen gedenkt.
Dann kam die Causa Özil, alles explodierte und: Nun gut, jetzt bin ich also auch Rassistin, man wünscht mir den Tod, dass ich mich lösche und vieles unschönes mehr. Das ist okay, im Internet darf jeder mal und mich zwingt ja auch keiner, mich öffentlich zu äußern. Interessant ist es natürlich trotzdem, jetzt plötzlich als Eva Braun des Internets zu gelten, wo mir bis vor kurzem noch regelmäßig gewünscht wurde, ich "linksversiffte Nutte" sollte mal "vom Muselmann ordentlich vergewaltigt werden" damit ich meine liberale Einstellung aufgebe.
Geschenkt. Es geht nämlich nicht um mich. Es geht um ein Land, das sich von einer inszenierten Rassismus-Debatte als Ablenkung von einem Bild mit einem menschenverachtenden Despoten am Nasenring durch die Social Media Manege ziehen lässt - und wir alle springen darauf an.
Aber der Reihe nach: Rassismus ist widerwärtig. Mesut Özil hat türkische Wurzeln und muss sich mit Sicherheit deutlich häufiger rassistischen Beleidigungen ausgesetzt sehen, als beispielsweise ich. Zusätzlich ist er auch noch ein hoch bezahlter Fussball-Star und somit kommt auch noch der Neidfaktor hinzu. Er hat es in diesem Land sicher weniger einfach, als etwa ein Thomas Müller und warum das so ist, da sollte viel mehr drüber Diskutiert werden.
Mesut Özil war nie mein Lieblingsspieler, ich mag dynamischere Typen wie Marco Reus, aber er ist Weltmeister und hätte (wäre er jetzt nicht zurückgetreten) demnächst 100 Länderspiele erreicht. Er ist Weltmeister und Teil eines Teams, das jahrelang als Maßstab im internationalen Fussball galt. Das ist Fakt. Daran ändert auch Uli Hoeneß nichts. Ich bin selbstkritisch und selbstreflektiert genug, um zusätzlich noch zuzugeben, dass ich Özil vermutlich sportlich höher einschätzen würde, hätte er jemals für den BVB gespielt. Vereinsbrille. Wer kann sie schon dauerhaft abnehmen?
Ob ich jetzt Mesut Özil allerdings für den besten Fussballer aller Zeiten halte oder für jemanden, der "vor der WM 2014 seinen letzten Zweikampf gewonnen hat", spielt absolut keine Rolle in der Diskussion, die ich gerne geführt hätte.
Mesut Özil veröffentlicht drei Twitter-Statements, die ein Erdbeben nach sich ziehen würden. Das hat er gewusst. Er und seine Berater. Özil ist nicht dumm, auch seine Berater sind das nicht. Nach dem unsäglichen Bild mit Erdogan, der Deutschland als Land und als Gesellschaft in den letzten Jahren stetig und massiv angegriffen und bedroht hat, konnte man nicht zur Tagesordnung übergehen.
Der DFB (hier bin ich bei Kalle Rummenigge, der den Satz "von Amateuren durchsetzt" wählte) hat hier eine unfassbar miserable und äußerst fragwürdige Rolle gespielt. Auch hier sollte überdacht werden, ob möglicherweise für den deutschen Fussball der Rücktritt einiger Manager/Präsidenten mehr bringen würde, als der von Mesut Özil.
Was mich aber wirklich schmerzt, ist dass man dem braunen Sumpf der AfD und ihren Sympathisanten so den Hof macht und den Weg bereitet, dass sie nur noch einzulochen brauchen. Dass niemand, auch nicht Mesut Özil, sich als "Ziegenf+++er" und schlimmeres beschimpfen lassen muss, das sollte jedem halbwegs klar denkenden Menschen keine Millisekunde Überlegung abverlangen.
Aber warum lässt man es zu, dass berechtigte Kritik an Özil, seiner wirklich vollkommen von Selbstkritik freien Darstellung und seinem Pauschalurteil über den DFB, die Medien, die Gesellschaft und die Fans als Rassisten direkt als ebensolche gebrandmarkt wird. Hätte Mats Hummels sich mit Erdogan fotografieren lassen oder Manuel Neuer mit Alexander Gauland - das Echo wäre ebenso groß gewesen. Und der hat in seiner politischen Bedeutung nicht mal was zu melden, der hetzt ja nur. Erdogan dagegen schränkt flächendeckend die Demokratie ein, entlässt hunderte von Richtern oder Polizisten, die ihm nicht nach dem Mund reden und lässt freie Bürger, Deutsche darunter, Journalisten und andere ihm kritisch gegenüberstehende Menschen einsperren und im Gefängnis versauern, ohne ein Gerichtsverfahren.
Die Liste mit Argumenten, warum Erdogan untragbar ist, könnte bis ins Unendliche fortgesetzt werden. Und darum ist es für mich eben keine Lappalie, wenn ein deutscher Nationalspieler stolz mit ihm posiert.
Aber jeder macht Fehler, ich an vorderster Front. Aus Fehlern kann man lernen, man kann sie einsehen, man kann sie zukünftig vermeiden. Oder man kann alle anderen beschuldigen, um von seinem Fehler abzulenken. Und das ist es, was ich bedenklich finde. Özil und seine Berater wussten genau, dass sie mit diesem Sprengstoff-Statement den schwarzen Peter an den DFB und die Medien abgeben würden und sich das liberale Deutschland schützend vor das Rassismus-Opfer Özil stellen würde.
Das ist auch richtig. Jeder Mensch, der rassistisch oder sexistisch oder anderweitig unmenschlich angegangen wird, sollte umgehend unsere Hilfe, unseren Schutz und unsere Verteidigung erhalten. Ob der DFB im Fall von Özil da immer ausreichend agiert hat, das mag bezweifelt werden. Dennoch kann ich nicht akzeptieren, dass es jetzt ausschließlich um so plakative Bilder wie "wenn wir gewinnen, bin ich Deutscher, wenn wir verlieren bin ich Ausländer" geht. Das ist Kampagnen-Sprache. Das schürt Emotionen und Reaktionen und Özils Team wusste, dass damit die Diskussion um das Foto beendet sein würde - und die um Rassismus in Deutschland eröffnet.
Ich glaube nicht, dass man sich dafür entschuldigen muss, Özil für sein Foto und auch seine nicht existierende Fähigkeit zur Einsicht oder Selbstkritik zu kritisieren. Vor allem nicht, wenn man aus allen Rohren gegen Rassismus kämpft.
Wenn man Özil nicht mehr kritisieren darf, weil er türkische Wurzeln hat und daher beleidigende Kritik, die jeder einstecken muss, vor allem in der Öffentlichkeit, bei einigen Vollspackos sofort in rassistische Beleidigungen umschwingt, verlieren wir alle. Denn dann hat die AfD gewonnen. Mats Hummels darf man niedermachen, denn er und seine Eltern sind in NRW geboren. Rassismus ist da schwer zu vermuten. Özil aber nicht, weil der braune Mob der ewig gestrigen gleich jubiliert, dass ein Moslem am Pranger steht.
Ich sage: Moslem oder nicht - wer sich kritikwürdig verhält, muss kritisiert werden können. Alles andere ist nämlich sonst ebenfalls Rassismus. Wir wollen tolerant sein, also muss es egal sein, ob Özil Moslem, Christ, Jude, Buddhist, Hindu ist oder an gar nichts glaubt. Oder an Aliens, die uns morgen mit einem Raumschiff holen kommen. DAS DARF KEINE ROLLE SPIELEN! Wer sich mit Despoten ablichten lässt, erst Recht in seiner Vorbildfunktion als deutscher Nationalspieler, wird mit der Kritik leben müssen. Vor allem, wenn er sich null einsichtig zeigt. Dabei bleibe ich. Dass es keine Rolle spielt, welchen Glauben er vertritt oder wo er seine Wurzeln hat, heisst natürlich umgekehrt auch: Rassistische Beleidigungen sind vollkommen fehl am Platze. Aber alle anderen Beleidigungen auch. Diskurs ist gut. Beleidigungen sind sinnlos.
Ach ja - zum Abschluss noch kurz zur Vorbeuge der beliebten Disziplin #Whataboutism: Ja, Deutschland macht Geschäfte mit der Türkei. Das sollte politisch hinterfragt werden. Ja, die WM war in Russland. Hätte ich nicht dorthin vergeben und ich persönlich habe auch höchstens 3 oder 4 Spiele gesehen. Es interessierte mich tatsächlich nicht mehr so so sehr. Noch weniger wird mich wahrscheinlich die WM in Katar interessieren. Auch aus politischen Gründen. Die hätte ich erst Recht nicht dorthin vergeben.
Und auch das Bild von Matthäus mit Putin liegt mir quer im Magen. Ich hätte es nicht gemacht, wäre ich Matthäus - und ich würde es durchaus sehr begrüßen, wenn "Sky" mal ein Exempel statuieren würde, und bekannt gibt: "Moderatoren, die sich mit Putin gemein machen, haben auf unserem Sender keinen Platz". Ich würde es feiern.
Das alles ändert aber gar nichts daran, dass ich dennoch eine wenigstens ansatzweise selbstkritische Reflexion seines Erdogan-Fanbildes von Özil eingefordert hätte. Das eine macht das andere nicht weniger schlimm. Und umgekehrt.
Okay, und nun dürfen Sie mich in den Kommentarspalten zerreißen!
https://www.facebook.com/marie.vondenbenken/posts/1059875944165933
https://twitter.com/Regendelfin/status/1021702034628730881
(*) mir ist immer noch nicht klar, wer genau sich dahinter verbirgt
Von wegen Stimmungsmache bei Bild
https://twitter.com/statuses/1021708826884681728
Es mag müßig sein, sich immer noch über die BILD aufzuregen, originell ist es sowieso nicht, und doch muss man es feststellen: Nach einem politisch vergleichsweise moderaten Kurs in den letzten Diekmann-Jahren ist die BILD unter Julian Reichelt wieder zu einem rechten Hetzblatt der schlimmsten Sorte geworden. Back to the roots, sozusagen. Der Fall Özil ist dafür nur das jüngste Beispiel. (Wäre eine gute Frage, ob man dort intern die COMPACT inzwischen schon als erste Konkurrenz empfindet.)
Eulenspiegel
24.07.2018, 16:39
Es mag müßig sein, sich immer noch über die BILD aufzuregen, originell ist es sowieso nicht, und doch muss man es feststellen: Nach einem politisch vergleichsweise moderaten Kurs in den letzten Diekmann-Jahren ist die BILD unter Julian Reichelt wieder zu einem rechten Hetzblatt der schlimmsten Sorte geworden. Back to the roots, sozusagen. Der Fall Özil ist dafür nur das jüngste Beispiel. (Wäre eine gute Frage, ob man dort intern die COMPACT inzwischen schon als erste Konkurrenz empfindet.)
Wobei Özil - ich muss Frau von Benken absolut zustimmen...das absolut schlechteste Beispiel ist.
So rechts und geschmacklos kann die Bild gar nicht werden, wie breite Teile der Erdogan Presse.
Marie von den Benken(*), selbst ein wenig im Fokus inmitten stürmischer Zeiten, mit einem kritischen, differenzierten Beitrag zur Causa Özil.
Rassismus ist ein Geschwür, das jeder Gesellschaft schwer schaden kann, das charakterlich für meine Begriffe unentschuldbar ist und bei dem jeder einzelne seinen Beitrag leisten sollte, es zu verhindern und zu bekämpfen.
Das gilt natürlich auch und vor allem für mich, die ich diese Zeilen hier ja verfasse. Wer dafür "Belege" benötigt, nachdem ich im Zuge meines Statements zu Mesut Özil auf Twitter (https://twitter.com/Regendelfin/status/1021112309274562560) als Nazi und Rassistin abgestempelt wurde, kann gerne mal bei Twitter in die Suche "Regendelfin AfD" eingeben, dann gibt es einen Streifzug durch meine jahrelange Historie von Bemerkungen zu "Politik", wie sie hasszerfressener Abschaum wie die AfD zu machen gedenkt.
Dann kam die Causa Özil, alles explodierte und: Nun gut, jetzt bin ich also auch Rassistin, man wünscht mir den Tod, dass ich mich lösche und vieles unschönes mehr. Das ist okay, im Internet darf jeder mal und mich zwingt ja auch keiner, mich öffentlich zu äußern. Interessant ist es natürlich trotzdem, jetzt plötzlich als Eva Braun des Internets zu gelten, wo mir bis vor kurzem noch regelmäßig gewünscht wurde, ich "linksversiffte Nutte" sollte mal "vom Muselmann ordentlich vergewaltigt werden" damit ich meine liberale Einstellung aufgebe.
Geschenkt. Es geht nämlich nicht um mich. Es geht um ein Land, das sich von einer inszenierten Rassismus-Debatte als Ablenkung von einem Bild mit einem menschenverachtenden Despoten am Nasenring durch die Social Media Manege ziehen lässt - und wir alle springen darauf an.
Aber der Reihe nach: Rassismus ist widerwärtig. Mesut Özil hat türkische Wurzeln und muss sich mit Sicherheit deutlich häufiger rassistischen Beleidigungen ausgesetzt sehen, als beispielsweise ich. Zusätzlich ist er auch noch ein hoch bezahlter Fussball-Star und somit kommt auch noch der Neidfaktor hinzu. Er hat es in diesem Land sicher weniger einfach, als etwa ein Thomas Müller und warum das so ist, da sollte viel mehr drüber Diskutiert werden.
Mesut Özil war nie mein Lieblingsspieler, ich mag dynamischere Typen wie Marco Reus, aber er ist Weltmeister und hätte (wäre er jetzt nicht zurückgetreten) demnächst 100 Länderspiele erreicht. Er ist Weltmeister und Teil eines Teams, das jahrelang als Maßstab im internationalen Fussball galt. Das ist Fakt. Daran ändert auch Uli Hoeneß nichts. Ich bin selbstkritisch und selbstreflektiert genug, um zusätzlich noch zuzugeben, dass ich Özil vermutlich sportlich höher einschätzen würde, hätte er jemals für den BVB gespielt. Vereinsbrille. Wer kann sie schon dauerhaft abnehmen?
Ob ich jetzt Mesut Özil allerdings für den besten Fussballer aller Zeiten halte oder für jemanden, der "vor der WM 2014 seinen letzten Zweikampf gewonnen hat", spielt absolut keine Rolle in der Diskussion, die ich gerne geführt hätte.
Mesut Özil veröffentlicht drei Twitter-Statements, die ein Erdbeben nach sich ziehen würden. Das hat er gewusst. Er und seine Berater. Özil ist nicht dumm, auch seine Berater sind das nicht. Nach dem unsäglichen Bild mit Erdogan, der Deutschland als Land und als Gesellschaft in den letzten Jahren stetig und massiv angegriffen und bedroht hat, konnte man nicht zur Tagesordnung übergehen.
Der DFB (hier bin ich bei Kalle Rummenigge, der den Satz "von Amateuren durchsetzt" wählte) hat hier eine unfassbar miserable und äußerst fragwürdige Rolle gespielt. Auch hier sollte überdacht werden, ob möglicherweise für den deutschen Fussball der Rücktritt einiger Manager/Präsidenten mehr bringen würde, als der von Mesut Özil.
Was mich aber wirklich schmerzt, ist dass man dem braunen Sumpf der AfD und ihren Sympathisanten so den Hof macht und den Weg bereitet, dass sie nur noch einzulochen brauchen. Dass niemand, auch nicht Mesut Özil, sich als "Ziegenf+++er" und schlimmeres beschimpfen lassen muss, das sollte jedem halbwegs klar denkenden Menschen keine Millisekunde Überlegung abverlangen.
Aber warum lässt man es zu, dass berechtigte Kritik an Özil, seiner wirklich vollkommen von Selbstkritik freien Darstellung und seinem Pauschalurteil über den DFB, die Medien, die Gesellschaft und die Fans als Rassisten direkt als ebensolche gebrandmarkt wird. Hätte Mats Hummels sich mit Erdogan fotografieren lassen oder Manuel Neuer mit Alexander Gauland - das Echo wäre ebenso groß gewesen. Und der hat in seiner politischen Bedeutung nicht mal was zu melden, der hetzt ja nur. Erdogan dagegen schränkt flächendeckend die Demokratie ein, entlässt hunderte von Richtern oder Polizisten, die ihm nicht nach dem Mund reden und lässt freie Bürger, Deutsche darunter, Journalisten und andere ihm kritisch gegenüberstehende Menschen einsperren und im Gefängnis versauern, ohne ein Gerichtsverfahren.
Die Liste mit Argumenten, warum Erdogan untragbar ist, könnte bis ins Unendliche fortgesetzt werden. Und darum ist es für mich eben keine Lappalie, wenn ein deutscher Nationalspieler stolz mit ihm posiert.
Aber jeder macht Fehler, ich an vorderster Front. Aus Fehlern kann man lernen, man kann sie einsehen, man kann sie zukünftig vermeiden. Oder man kann alle anderen beschuldigen, um von seinem Fehler abzulenken. Und das ist es, was ich bedenklich finde. Özil und seine Berater wussten genau, dass sie mit diesem Sprengstoff-Statement den schwarzen Peter an den DFB und die Medien abgeben würden und sich das liberale Deutschland schützend vor das Rassismus-Opfer Özil stellen würde.
Das ist auch richtig. Jeder Mensch, der rassistisch oder sexistisch oder anderweitig unmenschlich angegangen wird, sollte umgehend unsere Hilfe, unseren Schutz und unsere Verteidigung erhalten. Ob der DFB im Fall von Özil da immer ausreichend agiert hat, das mag bezweifelt werden. Dennoch kann ich nicht akzeptieren, dass es jetzt ausschließlich um so plakative Bilder wie "wenn wir gewinnen, bin ich Deutscher, wenn wir verlieren bin ich Ausländer" geht. Das ist Kampagnen-Sprache. Das schürt Emotionen und Reaktionen und Özils Team wusste, dass damit die Diskussion um das Foto beendet sein würde - und die um Rassismus in Deutschland eröffnet.
Ich glaube nicht, dass man sich dafür entschuldigen muss, Özil für sein Foto und auch seine nicht existierende Fähigkeit zur Einsicht oder Selbstkritik zu kritisieren. Vor allem nicht, wenn man aus allen Rohren gegen Rassismus kämpft.
Wenn man Özil nicht mehr kritisieren darf, weil er türkische Wurzeln hat und daher beleidigende Kritik, die jeder einstecken muss, vor allem in der Öffentlichkeit, bei einigen Vollspackos sofort in rassistische Beleidigungen umschwingt, verlieren wir alle. Denn dann hat die AfD gewonnen. Mats Hummels darf man niedermachen, denn er und seine Eltern sind in NRW geboren. Rassismus ist da schwer zu vermuten. Özil aber nicht, weil der braune Mob der ewig gestrigen gleich jubiliert, dass ein Moslem am Pranger steht.
Ich sage: Moslem oder nicht - wer sich kritikwürdig verhält, muss kritisiert werden können. Alles andere ist nämlich sonst ebenfalls Rassismus. Wir wollen tolerant sein, also muss es egal sein, ob Özil Moslem, Christ, Jude, Buddhist, Hindu ist oder an gar nichts glaubt. Oder an Aliens, die uns morgen mit einem Raumschiff holen kommen. DAS DARF KEINE ROLLE SPIELEN! Wer sich mit Despoten ablichten lässt, erst Recht in seiner Vorbildfunktion als deutscher Nationalspieler, wird mit der Kritik leben müssen. Vor allem, wenn er sich null einsichtig zeigt. Dabei bleibe ich. Dass es keine Rolle spielt, welchen Glauben er vertritt oder wo er seine Wurzeln hat, heisst natürlich umgekehrt auch: Rassistische Beleidigungen sind vollkommen fehl am Platze. Aber alle anderen Beleidigungen auch. Diskurs ist gut. Beleidigungen sind sinnlos.
Ach ja - zum Abschluss noch kurz zur Vorbeuge der beliebten Disziplin #Whataboutism: Ja, Deutschland macht Geschäfte mit der Türkei. Das sollte politisch hinterfragt werden. Ja, die WM war in Russland. Hätte ich nicht dorthin vergeben und ich persönlich habe auch höchstens 3 oder 4 Spiele gesehen. Es interessierte mich tatsächlich nicht mehr so so sehr. Noch weniger wird mich wahrscheinlich die WM in Katar interessieren. Auch aus politischen Gründen. Die hätte ich erst Recht nicht dorthin vergeben.
Und auch das Bild von Matthäus mit Putin liegt mir quer im Magen. Ich hätte es nicht gemacht, wäre ich Matthäus - und ich würde es durchaus sehr begrüßen, wenn "Sky" mal ein Exempel statuieren würde, und bekannt gibt: "Moderatoren, die sich mit Putin gemein machen, haben auf unserem Sender keinen Platz". Ich würde es feiern.
Das alles ändert aber gar nichts daran, dass ich dennoch eine wenigstens ansatzweise selbstkritische Reflexion seines Erdogan-Fanbildes von Özil eingefordert hätte. Das eine macht das andere nicht weniger schlimm. Und umgekehrt.
Okay, und nun dürfen Sie mich in den Kommentarspalten zerreißen!
https://www.facebook.com/marie.vondenbenken/posts/1059875944165933
https://twitter.com/Regendelfin/status/1021702034628730881
(*) mir ist immer noch nicht klar, wer genau sich dahinter verbirgt
Über die Autorin dieses Textes
Marie wurde mit 14 von einer großen Agentur entdeckt – seither arbeitet sie als Model und Designerin. Unter dem Namen Regendelfin zeigt sie das Leben und Arbeiten in der Branche mit allen Vor- und Nachteilen. Auf Twitter und Instagram folgen ihr insgesamt 200.000 Menschen. Ihre Themen: Mode, Feminismus, Politik.
Die Frau ist hiermit weiter in meiner Achtung gestiegen. Ich lese gelegentlich Ihre Stern-Artikel, z.B. zur Fashion Week. Marie findet Lena übrigens gut.
Ihre Webseite: http://www.marievdb.de/
Die Frau ist hiermit weiter in meiner Achtung gestiegen. Ich lese gelegentlich Ihre Stern-Artikel, z.B. zur Fashion Week. Marie findet Lena übrigens gut.
Ihre Webseite: http://www.marievdb.de/Nun ja. Die Person, das Model auf den Bildern dürfte es in der Realität sicherlich zweifelsfrei geben. ;)
Aber ob sie persönlich, zudem als Influencerin mit längeren Artikeln, auch immer Zeit und Muse für all diese Bonmots, Kalauer und Wortspiele zu den vielfältigsten Themen nicht zuletzt auch auf Twitter aufbringen kann, würde mich dann doch überraschen.
Twicethetime
24.07.2018, 19:19
Nun ja. Die Person, das Model auf den Bildern dürfte es in der Realität sicherlich zweifelsfrei geben. ;)
Aber ob sie persönlich, zudem als Influenzerin mit längeren Artikeln, auch immer Zeit und Muse für all diese Bonmots, Kalauer und Wortspiele zu den vielfältigsten Themen nicht zuletzt auch auf Twitter aufbringen kann, würde mich dann doch überraschen.
Das glaube ich schon, daß sie das selbst macht. Ein m.E. lesenswertes Interview mit ihr:
https://netzwirtschaft.net/interview-mit-marie-von-den-benken-model-autorin-influencerin/
ESC_Germany
24.07.2018, 19:48
Erdogan ist erfreut über seinen Schützling :X
http://www.spiegel.de/sport/fussball/recep-tayyip-erdogan-will-mit-mesut-oezil-telefoniert-haben-a-1219960.html
treffendes und reflektiertes Statement Marie von den Benken :daumen:
- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -
Nun ja. Die Person, das Model auf den Bildern dürfte es in der Realität sicherlich zweifelsfrei geben. ;)
Aber ob sie persönlich, zudem als Influencerin mit längeren Artikeln, auch immer Zeit und Muse für all diese Bonmots, Kalauer und Wortspiele zu den vielfältigsten Themen nicht zuletzt auch auf Twitter aufbringen kann, würde mich dann doch überraschen.
Frauen können so was ;):D
treffendes und reflektiertes Statement Marie von den Benken :daumen:
- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -
Frauen können so was ;):DIn der Anfangszeit war das für mich zu etwa 90% Fake. Mittlerweile, das muss ich zugeben, sehe ich den Fake zunehmend schwinden. Den ultimativen Lackmustest würde Marie allerdings erst dann bestehen, wenn ich ein mind. 15 minütiges Interview von ihr vor die Linse bekomme, welches ihr Onlinematerial mit ihrer Person in Einklang bringt. :zahn:
Aber, schon klar. Frauen und Multitasking - natürlich unschlagbar. ;)
esiststeffen
25.07.2018, 03:01
Guter Artikel, über den ich auch auf diesen hier zum Thema "Die offenen Fragen zum Fall Özil" gestoßen bin: https://www.11freunde.de/artikel/die-offenen-fragen-zum-fall-oezil
Und in der Tat stellen sich zu diesem Thema ja ganz verschiedene Fragen, die man nicht leicht mit einem einzigen Universalurteil beantworten kann. Zunächst mal: Ja, ich finde, man kann und soll von einem 29-Jährigen (und zwar ganz egal wie er erzogen und in welcher Umgebung er sozialisiert worden sein mag) durchaus erwarten, dass er sich der politischen Dimension eines Treffens mit einem Präsidenten (selbst wenn er nicht Erdoğan heißt) bewusst ist. Dass er versteht, dass der Sinn und Zweck einer solchen Einladung (zumal im Wahlkampf) eben nicht einfach nur ist, dass da ein netter älterer Herr über Fußball plaudern möchte. Und wenn er sich dessen im Vorfeld nicht bewusst ist, dann soll er zumindest im Nachhinein eingestehen, warum ein solches Treffen zumindest streitbar ist. Da hilft es dann auch nicht, wenn man dabei seinen kulturellen Hintergrund vorschiebt. Eine (sinngemäße) Aussage wie "die Türken sind halt so" (auch wenn mir klar ist, dass der Doktor es nicht so gemeint hat), finde ich vor diesem Hintergrund übrigens ebenfalls höchst problematisch.
(PS: Auch nicht außer Acht lassen darf man natürlich, dass Özil, selbst wenn ihm tatsächlich bis heute nicht bewusst sein mag, was viele an dem Erdoğan-Foto problematisch finden, einen Beraterstab hinter sich hat, der zumindest cleverer sein wird als er. Und mit Sicherheit werden die alle zusammen über diesen Social-Media-Statements gebrütet haben. Inwieweit auch die nicht restlos verstehen, was das Problem an dem Foto war, oder inwieweit sie es bewusst ignorieren, sei mal dahingestellt)
Die zweite Frage ist: Wie hätten DFB, Medien und Öffentlichkeit angemessen und richtig mit diesem Foto umgehen sollen, nachdem es einmal da war? Die Frage finde ich schon weitaus schwieriger und uneindeutiger zu beantworten. Dass der DFB dabei eine verdammt schlechte Figur abgegeben hat, indem er Özil erlaubt (oder ihn sogar dazu aufgefordert) hat, sich dazu nicht zu äußern, und ansonsten offenbar einfach versucht hat, dieses Thema auszusitzen und für beendet zu erklären (und ihn dann erst nach dem peinlich verlorenen Turnier auf einmal doch als den großen Sündenbock hinzustellen) – da sollten wir uns wohl alle einig sein. Hätte man Özil (und Gündoğan) am Ende gar vor ein Ultimatum stellen sollen, sich entweder öffentlich von Erdoğan zu distanzieren oder sie aber andernfalls gar nicht erst zur WM nach Russland mitzunehmen? Oder sollte unsere Demokratie eben auch Erdoğan-Fans (oder zumindest -Sympathisanten) aushalten und als Teil unserer Gesellschaft akzeptieren? Auch da bin ich mir nicht ganz einig mit mir selber – und das, wo ich es bekanntermaßen von der ersten Sekunde an für eine sehr schlechte Idee hielt, Xavier Naidoo beim ESC für Deutschland singen zu lassen. Auf jeden Fall aber finde ich den Einwand mehr als berechtigt (und empfinde es keinesfalls, wie Frau von der Benken es tut, als Whataboutism), dass es bigott ist, sich über den Kuschelkurs zweier Fußballer mit Erdoğan aufzuregen, während dieser ja zugleich noch immer unser NATO-Partner ist und unsere Firmen munter Geschäfte mit ihm machen. Und während FIFA, DFB, Bundesligavereine & Co. denselben Kuschelkurs gegenüber Ländern wie Katar fahren. Und dass etwa Mercedes auch nur deshalb auf Distanz zu Özil gegangen ist, weil man den Wirbel um seine Person als geschäftsschädigend empfand, und nicht etwa aus irgendwelchen moralischen Gründen, sollte hoffentlich auch jedem klar sein.
Und zu guter Letzt dreht sich die dritte große Frage um die Vorwürfe Özils an den DFB, die deutsche Politik, die deutschen Medien und die deutsche Öffentlichkeit. Ich gebe übrigens zu, dass ich diesen Beitrag noch gar nicht kannte, als ich meinen letzten Beitrag in diesem Thread getippt habe, sondern nur den über das Erdoğanfoto. Nun, hier muss ich jedenfalls sagen, dass ich Özil tatsächlich glaube, dass er dies so empfindet, vielleicht sogar schon all die Jahre latent so empfunden hat; und dass ich es keineswegs als blindes Nachtreten eines Unbelehrbaren empfinde, der krampfhaft alle Schuld bei allen anderen sucht. Selbstverständlich wünsche ich mir, dass es keine Rolle in der öffentlichen Bewertung spielt, aus welchem Land die eigene Familie kommt, welche Religion diese praktiziert etc.; und dass es erst recht nicht von diesen Kriterien abhängen darf, wer als "deutsch" gelten darf und wer nicht oder nur so halb. Ich nehme übrigens durchaus nicht für mich in Anspruch, von solchen Gedanken und Fragestellungen völlig frei zu sein. Und ich bin sogar so ehrlich und räume ein, dass ich nie so ganz verstanden habe, wie nun ausgerechnet Özil als das Paradebeispiel für eine perfekt gelungene Integration abgefeiert worden ist; das erschien mir schon von Anfang an eher als Lippenbekenntnis seitens der Abfeiernden. Und wie schon im letzten Beitrag geschrieben, auch die Behauptung, er sei ja soooo ein toller Fußballer, lief zu meiner eigenen Wahrnehmung in Bezug auf seine Person (allen Zahlen und Statistiken, wie sie jetzt eifrig verbreitet werden, zum Trotz) immer schon völlig konträr. Aus diesem Grund empfände ich es als Heuchelei, wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich über seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nun soooo enttäuscht und geschockt wäre. Oder dass ich inständig hoffen würde, dass er es sich doch noch mal überlegen möge. Worauf ich allerdings inständig hoffe: Dass wir irgendwann (wieder?) an einen Punkt kommen, an dem wir über Fußballer, und zwar sowohl über ihre Leistungen auf dem Platz wie über ihr Verhalten außerhalb desselben, unabhängig von deren ethnischer und religiöser Herkunft diskutieren können. Und dass wir irgendwann in einem Land leben, in dem aufgehört wird, dass Menschen mit zweierlei Maß gemessen werden, je nachdem, wie deutsch oder undeutsch sie für manche auch sein mögen.
Fakt ist jedenfalls: Özils Aussagen – das bestätigen mir ungezählte Tweets, Blogposts, aber auch Kommentare in etablierten Medien – haben in der migrantischstämmigen Community in Deutschland ein Ventil geöffnet. Unzählige Menschen, die in diesem Land geboren und aufgewachsen sind, berichten, dass sie in ihrem Leben ganz ähnliche Erfahrungen gemacht haben: Menschen zweiter Klasse zu sein, denen die Mehrheitsgesellschaft fortdauernd abverlangt, sich die Zugehörigkeit zur Gesellschaft erst mühsam erarbeiten zu müssen – und dieses Versprechen aber selbst dann oft nicht einlöst. Und im Gegensatz zu Özil sind das eben zum größten Teil Menschen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen und die keine Millionen Follower in den sozialen Medien und keine Millionen Euro auf dem Konto haben. Diesen Menschen sollte man zuhören und sie wahrnehmen – und sie nicht einfach als überempfindliche Nestbeschmutzer abtun.
@steffen: danke für den 11 Freunde Artikel:)
sind wirklich ein paar interessante Fragen dabei, beantwortet werden die wohl nie.
Guter Artikel, über den ich auch auf diesen hier zum Thema "Die offenen Fragen zum Fall Özil" gestoßen bin: https://www.11freunde.de/artikel/die-offenen-fragen-zum-fall-oezil
Und in der Tat stellen sich zu diesem Thema ja ganz verschiedene Fragen, die man nicht leicht mit einem einzigen Universalurteil beantworten kann. Zunächst mal: Ja, ich finde, man kann und soll von einem 29-Jährigen (und zwar ganz egal wie er erzogen und in welcher Umgebung er sozialisiert worden sein mag) durchaus erwarten, dass er sich der politischen Dimension eines Treffens mit einem Präsidenten (selbst wenn er nicht Erdoğan heißt) bewusst ist. Dass er versteht, dass der Sinn und Zweck einer solchen Einladung (zumal im Wahlkampf) eben nicht einfach nur ist, dass da ein netter älterer Herr über Fußball plaudern möchte. Und wenn er sich dessen im Vorfeld nicht bewusst ist, dann soll er zumindest im Nachhinein eingestehen, warum ein solches Treffen zumindest streitbar ist. Da hilft es dann auch nicht, wenn man dabei seinen kulturellen Hintergrund vorschiebt. Eine (sinngemäße) Aussage wie "die Türken sind halt so" (auch wenn mir klar ist, dass der Doktor es nicht so gemeint hat), finde ich vor diesem Hintergrund übrigens ebenfalls höchst problematisch.
(PS: Auch nicht außer Acht lassen darf man natürlich, dass Özil, selbst wenn ihm tatsächlich bis heute nicht bewusst sein mag, was viele an dem Erdoğan-Foto problematisch finden, einen Beraterstab hinter sich hat, der zumindest cleverer sein wird als er. Und mit Sicherheit werden die alle zusammen über diesen Social-Media-Statements gebrütet haben. Inwieweit auch die nicht restlos verstehen, was das Problem an dem Foto war, oder inwieweit sie es bewusst ignorieren, sei mal dahingestellt)
Die zweite Frage ist: Wie hätten DFB, Medien und Öffentlichkeit angemessen und richtig mit diesem Foto umgehen sollen, nachdem es einmal da war? Die Frage finde ich schon weitaus schwieriger und uneindeutiger zu beantworten. Dass der DFB dabei eine verdammt schlechte Figur abgegeben hat, indem er Özil erlaubt (oder ihn sogar dazu aufgefordert) hat, sich dazu nicht zu äußern, und ansonsten offenbar einfach versucht hat, dieses Thema auszusitzen und für beendet zu erklären (und ihn dann erst nach dem peinlich verlorenen Turnier auf einmal doch als den großen Sündenbock hinzustellen) – da sollten wir uns wohl alle einig sein. Hätte man Özil (und Gündoğan) am Ende gar vor ein Ultimatum stellen sollen, sich entweder öffentlich von Erdoğan zu distanzieren oder sie aber andernfalls gar nicht erst zur WM nach Russland mitzunehmen? Oder sollte unsere Demokratie eben auch Erdoğan-Fans (oder zumindest -Sympathisanten) aushalten und als Teil unserer Gesellschaft akzeptieren? Auch da bin ich mir nicht ganz einig mit mir selber – und das, wo ich es bekanntermaßen von der ersten Sekunde an für eine sehr schlechte Idee hielt, Xavier Naidoo beim ESC für Deutschland singen zu lassen. Auf jeden Fall aber finde ich den Einwand mehr als berechtigt (und empfinde es keinesfalls, wie Frau von der Benken es tut, als Whataboutism), dass es bigott ist, sich über den Kuschelkurs zweier Fußballer mit Erdoğan aufzuregen, während dieser ja zugleich noch immer unser NATO-Partner ist und unsere Firmen munter Geschäfte mit ihm machen. Und während FIFA, DFB, Bundesligavereine & Co. denselben Kuschelkurs gegenüber Ländern wie Katar fahren. Und dass etwa Mercedes auch nur deshalb auf Distanz zu Özil gegangen ist, weil man den Wirbel um seine Person als geschäftsschädigend empfand, und nicht etwa aus irgendwelchen moralischen Gründen, sollte hoffentlich auch jedem klar sein.
Und zu guter Letzt dreht sich die dritte große Frage um die Vorwürfe Özils an den DFB, die deutsche Politik, die deutschen Medien und die deutsche Öffentlichkeit. Ich gebe übrigens zu, dass ich diesen Beitrag noch gar nicht kannte, als ich meinen letzten Beitrag in diesem Thread getippt habe, sondern nur den über das Erdoğanfoto. Nun, hier muss ich jedenfalls sagen, dass ich Özil tatsächlich glaube, dass er dies so empfindet, vielleicht sogar schon all die Jahre latent so empfunden hat; und dass ich es keineswegs als blindes Nachtreten eines Unbelehrbaren empfinde, der krampfhaft alle Schuld bei allen anderen sucht. Selbstverständlich wünsche ich mir, dass es keine Rolle in der öffentlichen Bewertung spielt, aus welchem Land die eigene Familie kommt, welche Religion diese praktiziert etc.; und dass es erst recht nicht von diesen Kriterien abhängen darf, wer als "deutsch" gelten darf und wer nicht oder nur so halb. Ich nehme übrigens durchaus nicht für mich in Anspruch, von solchen Gedanken und Fragestellungen völlig frei zu sein. Und ich bin sogar so ehrlich und räume ein, dass ich nie so ganz verstanden habe, wie nun ausgerechnet Özil als das Paradebeispiel für eine perfekt gelungene Integration abgefeiert worden ist; das erschien mir schon von Anfang an eher als Lippenbekenntnis seitens der Abfeiernden. Und wie schon im letzten Beitrag geschrieben, auch die Behauptung, er sei ja soooo ein toller Fußballer, lief zu meiner eigenen Wahrnehmung in Bezug auf seine Person (allen Zahlen und Statistiken, wie sie jetzt eifrig verbreitet werden, zum Trotz) immer schon völlig konträr. Aus diesem Grund empfände ich es als Heuchelei, wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich über seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nun soooo enttäuscht und geschockt wäre. Oder dass ich inständig hoffen würde, dass er es sich doch noch mal überlegen möge. Worauf ich allerdings inständig hoffe: Dass wir irgendwann (wieder?) an einen Punkt kommen, an dem wir über Fußballer, und zwar sowohl über ihre Leistungen auf dem Platz wie über ihr Verhalten außerhalb desselben, unabhängig von deren ethnischer und religiöser Herkunft diskutieren können. Und dass wir irgendwann in einem Land leben, in dem aufgehört wird, dass Menschen mit zweierlei Maß gemessen werden, je nachdem, wie deutsch oder undeutsch sie für manche auch sein mögen.
Fakt ist jedenfalls: Özils Aussagen – das bestätigen mir ungezählte Tweets, Blogposts, aber auch Kommentare in etablierten Medien – haben in der migrantischstämmigen Community in Deutschland ein Ventil geöffnet. Unzählige Menschen, die in diesem Land geboren und aufgewachsen sind, berichten, dass sie in ihrem Leben ganz ähnliche Erfahrungen gemacht haben: Menschen zweiter Klasse zu sein, denen die Mehrheitsgesellschaft fortdauernd abverlangt, sich die Zugehörigkeit zur Gesellschaft erst mühsam erarbeiten zu müssen – und dieses Versprechen aber selbst dann oft nicht einlöst. Und im Gegensatz zu Özil sind das eben zum größten Teil Menschen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen und die keine Millionen Follower in den sozialen Medien und keine Millionen Euro auf dem Konto haben. Diesen Menschen sollte man zuhören und sie wahrnehmen – und sie nicht einfach als überempfindliche Nestbeschmutzer abtun.
Aber ob sie persönlich, zudem als Influencerin mit längeren Artikeln, auch immer Zeit und Muse für all diese Bonmots, Kalauer und Wortspiele zu den vielfältigsten Themen nicht zuletzt auch auf Twitter aufbringen kann, würde mich dann doch überraschen.:lupe: ... so, die Nagelprobe :zahn:
https://www.facebook.com/EonEnergieDe/videos/1917166551921920/
1058781488655855616
SiebterZwerg
16.01.2019, 19:51
Die Weltmeisterschaft ist zwar schon lange vorüber, aber trotzdem ist mir wieder einmal aufgefallen, dass die Kommentatoren im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (nicht nur bei der vergangenenen WM, sondern auch bei den Fußball-Großereignissen davor) Nationalspieler Sami Khedira zu einem Amerikaner oder Engländer gemacht haben. Der Name wird von den Kommentatoren "Sämi" ausgesprochen, wie der englische Name Sammy (abgeleitet von Sam oder Samuel). Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es falsch ist. Die korrekte Ausspreche von Khediras Vornamen ist Sami, wie es geschrieben wird. Merkspruch "Sami ist kein Ami". Es gibt im Arabischen (Amtssprache in Tunesien ist Arabisch, Kdehiras Vater ist Tunesier) keine Lautverschiebung von "a" nach "ä". Dies habe ich mir von einem Dolmetscher, der des Arabischen mächtig ist, erkären lassen. Auch ist dies kein regionaler Dialekt. Seltsamerweise bekommen es die Nachrichtensprecher korrekt hin, wenn es um einen anderen Tunesier namens Sami geht..bei Sami A., dem abgeschobenen Leibwächter bin Ladens, wurde der Vorname schon immer richtig ausgesprochen. Mit Ausnahme von zwei Sprechern im ZDF, die auch diesen Sami anglisiert haben.
esiststeffen
17.01.2019, 03:08
Die Weltmeisterschaft ist zwar schon lange vorüber, aber trotzdem ist mir wieder einmal aufgefallen, dass die Kommentatoren im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (nicht nur bei der vergangenenen WM, sondern auch bei den Fußball-Großereignissen davor) Nationalspieler Sami Khedira zu einem Amerikaner oder Engländer gemacht haben. Der Name wird von den Kommentatoren "Sämi" ausgesprochen, wie der englische Name Sammy (abgeleitet von Sam oder Samuel). Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es falsch ist. Die korrekte Ausspreche von Khediras Vornamen ist Sami, wie es geschrieben wird. Merkspruch "Sami ist kein Ami". Es gibt im Arabischen (Amtssprache in Tunesien ist Arabisch, Kdehiras Vater ist Tunesier) keine Lautverschiebung von "a" nach "ä". Dies habe ich mir von einem Dolmetscher, der des Arabischen mächtig ist, erkären lassen. Auch ist dies kein regionaler Dialekt. Seltsamerweise bekommen es die Nachrichtensprecher korrekt hin, wenn es um einen anderen Tunesier namens Sami geht..bei Sami A., dem abgeschobenen Leibwächter bin Ladens, wurde der Vorname schon immer richtig ausgesprochen. Mit Ausnahme von zwei Sprechern im ZDF, die auch diesen Sami anglisiert haben.
Gewundert hat mich das auch schon immer, aber angesichts seiner Bekanntheit und der langen Zeit, die er jetzt schon Fußball spielt, gehe ich davon aus, dass sich zumindest iiiirgendwann mal ein Reporter bei Herrn Khedira erkundigt hat, wie er seinen Vornamen ausgesprochen zu haben wünscht. Auf ganz ähnliche Weise kräuseln sich mir die Nackenhaare übrigens immer, wenn Joshua Kimmich "Josua" genannt wird, aber auch das sollen sich seine Eltern wohl seinerzeit so gedacht haben .... ;)
SiebterZwerg
17.01.2019, 22:57
Sami Khedira ist bei mir im Nachbarort aufgewachsen, und von Freunden weiß ich, dass sie ihn als "Sami" (gesprochen wie es geschrieben wird) anreden. Auch beim 2:1-Siegtreffer über Cottbus am 19. Mai 2007 am 34. Spieltag der Saison 2006/07, was die Deutsche Meisterschaft für den VfB bedeutete, wurde er im Radio von den Kommentatoren als "Sami" angesprochen.
SiebterZwerg
18.01.2019, 12:51
. Auf ganz ähnliche Weise kräuseln sich mir die Nackenhaare übrigens immer, wenn Joshua Kimmich "Josua" genannt wird, aber auch das sollen sich seine Eltern wohl seinerzeit so gedacht haben .... ;)
Die Süddeutsche Zeitung erwähnt hier (https://www.sueddeutsche.de/sport/kimmich-zum-fc-bayern-musterschueler-aus-der-ersten-riege-1.2290381), dass der Name "Josua" ausgesprochen wird, wie das bilblische Vorbild. Also ist die Aussprache "Josua" in diesem Falle korrekt.
Zu Sami Khedira gibt es in den Medien keinen vergleichbaren Hinweis. Dazu noch eine lustige Begebenheit, die ich erlebt habe: Ich hatte mich anlässlich der WM 2018 an den DFB gewandt, ob der Verband Klarheit schaffen könnte, wie Khediras Vorname nun korrekt ausgesprochen wird und auf die Aussprache der Kommentatoren im Fernsehen verwiesen.. Antwort per E-Mail: Da es sich um die WM handelt, ist die FIFA zuständig. Ich sollte mich an die FIFA wenden. Habe ich gemacht. Antwort: FIFA ist dafür nicht zuständig, das ist eine Sache des nationalen Fußballverbands. Mittlerweile liegen mir auch Antworten von ARD & ZDF vor: Das ZDF hat sich mit einer fadenscheinigen Antwort herausgewunden, und die ARD hätte angeblich irgendwelche Sprachwissenschaftler kontaktiert gehabt.
esiststeffen
19.01.2019, 15:17
Die Süddeutsche Zeitung erwähnt hier (https://www.sueddeutsche.de/sport/kimmich-zum-fc-bayern-musterschueler-aus-der-ersten-riege-1.2290381), dass der Name "Josua" ausgesprochen wird, wie das bilblische Vorbild. Also ist die Aussprache "Josua" in diesem Falle korrekt.
Wobei der Name ursprünglich auf das hebräische Jehoschua (https://de.wikipedia.org/wiki/Jehoschua) zurückgeht, also mit sch ;)
Es gibt übrigens auch die deutsche Namensvariante Josua (https://de.wikipedia.org/wiki/Josua). Warum die Eltern Kimmich (oder das Standesamt von Rottweil?) dann also trotzdem noch das h in den Namen des späteren Bayernspielers gemogelt haben, muss wohl ihr Geheimnis bleiben....