PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball-EM 2021

Melanie
02.12.2018, 14:29
Heute ist die Auslosung zum Hauptqualifikationsweg der Fußball-EM 2020

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Europameisterschaft_2020/Qualifikation#Auslosung

LilyHydrangea
02.12.2018, 14:35
Heute ist die Auslosung zum Hauptqualifikationsweg der Fußball-EM 2020

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Europameisterschaft_2020/Qualifikation#Auslosung

...und Deutschland spielt gegen die Niederlande, Nordirland, Estland und Weißrussland.

https://www.sportschau.de/fussball/nationalmannschaft/em-qualifikation-deutsche-nationalmannschaft-gruppe-100.html

ESC_Germany
20.11.2019, 02:22
Zwar findet die Auslosung für die EM erst am 30.11. statt, dennoch stehen für einige Teams bereits die zugeteilten Gruppen fest. Deutschland befindet sich dabei in Gruppe F und darf sich, aufgrund der gescheiterten direkten Qualifikations Ungarns (die als Gegner übrigens schon feststehen, sofern sie sich noch über die Nation League Play-Offs qualifizieren), auf drei Heimspiele in München freuen:
https://www.kicker.de/762405/artikel/deutschland_spielt_dreimal_in_muenchen_w er_schon_sicher_in_welcher_em_gruppe_ist

marathonmann
20.11.2019, 16:58
Also vielleicht Deutschland, Frankreich, Portugal und Serbien in einer Gruppe.

ESC_Germany
22.11.2019, 20:19
Heute Mittag wurden die Play-Offs für die EM im kommenden Jahr ausgelost. Die Teilnehmer setzen sich dabei je aus den besten vier, nicht über die Qualifikation qualifizierten Teams, jeder Nations League Liga zusammen (sind weniger als vier einer Liga (in Liga A der Fall) nicht qualifiziert, rücken Teams aus tieferen Ligen nach). Diese spielen dann um jeweils ein EM-Ticket.
Die Spiele finden Ende März 2020 statt.

Die Partien lauten wie folgt:
Weg A
Halbfinale 1: Island - Rumänien
Halbfinale 2: Bulgarien - Ungarn
Finale: Bulgarien/Ungarn - Island/Rumänien

Weg B
Halbfinale 1: Bosnien-Herzegowina - Nordirland
Halbfinale 2: Slowakei - Irland
Finale: Bosnien-Herzegowina/Nordirland - Slowakei/Irland

Weg C
Halbfinale 1: Schottland - Israel
Halbfinale 2: Norwegen - Serbien
Finale: Norwegen/Serbien - Schottland/Israel

Weg D
Halbfinale 1: Georgien - Weißrussland
Halbfinale 2: Nordmazedonien - Kosovo
Finale: Georgien/Weisrussland - Nordmazedonien/Kosovo

Tiny Tim
22.11.2019, 21:09
Also Nordirland vs. Irland wäre natürlich ein Hammer.

marathonmann
30.11.2019, 20:01
Also tatsächlich Deutschland, Frankreich und Portugal in einer Gruppe.

FloMG
30.11.2019, 20:02
Also tatsächlich Deutschland, Frankreich und Portugal in einer Gruppe.

Von München aus ist es nicht weit bis nach haus für "Die Mannschaft" :zahn:

marathonmann
30.11.2019, 20:06
Ich wär ja dafür das Frankreich ausscheidet. Immerhin hat Platini sich diesen Modus ausgedacht.

ESC_Germany
30.11.2019, 23:10
Der Vollständigkeit halber mal noch das Gesamtergebnis.
Die Play-Off Wege habe ich weiter oben bereits gepostet.

Gruppe A
Italien
Schweiz
Türkei
Wales

Gruppe B
Belgien
Russland
Dänemark
Finnland

Gruppe C
Ukraine
Niederlande
Österreich
Play-Off Sieger Weg D

Gruppe D
England
Kroatien
Tschechien
Play-Off Sieger Weg C

Gruppe E
Spanien
Polen
Schweden
Play-Off Sieger Weg B

Gruppe F
Deutschland
Frankreich
Portugal
Play-Off Sieger Weg A

racoon
30.11.2019, 23:17
Puh, das ist mal n Brocken.

Bina
30.11.2019, 23:54
puh, das ist diesmal tatsächlich ein Brocken :D

ESC_Germany
01.12.2019, 00:03
Eigentlich sogar zwei Brocken :(:ugly:

j_easy
01.12.2019, 00:56
Tschüss Deutschland...

Bronto
01.12.2019, 02:13
Immerhin, weder Mexiko noch Südkorea ...

esiststeffen
01.12.2019, 03:48
Bei allem Schockzustand über dieses Gruppenauslosungsergebnis (ich musste zugegebenermaßen auch erst mal schlucken ;)) sollten wir nicht vergessen, dass man in diesem Turniermodus auch als Gruppendritter weiterkommen kann. Wir erinnern uns: 2016 hat eines der drei Teams aus dieser Gruppe genau das auf denkbar knappe Art und Weise geschafft und wurde am Ende Europameister.

j_easy
01.12.2019, 10:28
Bei allem Schockzustand über dieses Gruppenauslosungsergebnis (ich musste zugegebenermaßen auch erst mal schlucken ;)) sollten wir nicht vergessen, dass man in diesem Turniermodus auch als Gruppendritter weiterkommen kann. Wir erinnern uns: 2016 hat eines der drei Teams aus dieser Gruppe genau das auf denkbar knappe Art und Weise geschafft und wurde am Ende Europameister.

Dann ist gut. ;)

Melanie
04.12.2019, 15:04
Heute startet der VVK für die Fußball-EM 2020. Aber lasst die Finger von Viagogo. Die ziehen euch über den Tisch.

Melanie
12.04.2020, 18:38
Die Fußball-EM wird auf 2021 verschoben

https://www.zeit.de/sport/2020-03/fussball-em-wird-verschoben-auf-2021

Melanie
09.03.2021, 12:12
Joachim Löw wird nach der Fußball-EM 2021 seine Tätigkeit als Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft beenden.

https://www.transfermarkt.de/low-hort-nach-em-im-sommer-als-dfb-trainer-auf-bdquo-gehe-diesen-schritt-ganz-bewusst-ldquo-/view/news/381618

esiststeffen
10.03.2021, 02:27
Joachim Löw wird nach der Fußball-EM 2021 seine Tätigkeit als Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft beenden.

https://www.transfermarkt.de/low-hort-nach-em-im-sommer-als-dfb-trainer-auf-bdquo-gehe-diesen-schritt-ganz-bewusst-ldquo-/view/news/381618

Hach ja. Ich fürchte, man hat einiges falsch gemacht im Leben, wenn man abtritt und wirklich niemand es sichtbar bedauert, sondern durchs ganze Land raunt: "Puuuhhh.... wurde auch Zeit!" :whistle:

Ich schreibe das bestimmt nicht zum ersten Mal, aber rückblickend wäre es sicher das Beste gewesen, er wäre 2014 als lebende Legende gegangen. Es gibt sicher kaum eine prominente Person in Deutschland, deren Beliebtheitswerte in den letzten Jahren so steil nach unten gerasselt sind wie Löw. Aber joa. Auch Herberger oder Schön hatten ja nach dem WM-Titel noch so einige Misserfolge vorzuweisen, also wird die Geschichte sicher auch mit Löw gnädig umgehen. ;)

Auf Twitter habe ich heute mehrere Beiträge gelesen, die Löws Abgang mit dem von Merkel in Verbindung gebracht haben. Finde aber auf jeden Fall faszinierend, wie genau sich die beiden Ären überschneiden. Am Anfang stand das Sommermärchen, am Ende steht Tristesse. Aber naja, ich glaube, bei Merkel hätten sich deutlich mehr Leute gefreut, wenn sie noch ein bisschen geblieben wäre.... ;)

Was jedenfalls die Nachfolge angeht: Natürlich fände ich den heute von vielen geforderten Jürgen Klopp (zumindest zeitweise war #Klopp in den Twittertrends sogar vor #Löw) auch klasse. Ich rechne aber am ehesten damit, dass es (und sei es zumindest übergangsweise) Stefan Kuntz machen wird. Ist auch kein schlechter Typ.

LilyHydrangea
10.03.2021, 14:24
Klopp hat ja schon längst abgesagt.

Irgendwie sind ja nicht nur die Beliebtheitswerte von Jogi Löw, sondern auch die der gesamten Nationalmannschaft an sich in den Keller gerasselt, und auf die nächste WM in Katar kann sich ja irgendwie auch niemand richtig freuen (das hat Arnd Zeigler bei Jan Böhmermann in der Sendung schon ganz richtig gesagt).

Bei den Länderspielen außerhalb von WM und EM ist ja schon seit längerer Zeit eine Stimmung wie auf dem Friedhof, irgendwie macht es nicht mal wirklich einen großen Unterschied, dass jetzt gar keine Zuschauer dabei sind. Wirkliche Stimmung gäbe es tatsächlich nur bei der EM (beziehungsweise in diesem Jahr noch nicht mal da) oder bei der WM (wobei, siehe oben - ich bezweifele wirklich sehr stark, dass die Katar-WM irgendeine Begeisterung entfacht).

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sich das jetzt schlagartig wieder ändert, wenn die Zuschauer wieder da sind und eine andere Personen auf der Bank sitzt. Die auf Twitter herbeigesehnten Trainer (neben Klopp waren das ja auch noch Flick und Rangnick) werden sich das wahrscheinlich nicht antun wollen.

Stefan Kuntz trainiert die U21, richtig? Könnte dann vermutlich tatsächlich am ehesten passen.

Bina
23.04.2021, 21:15
Fix: EM-Spiele in München finden statt
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Fix-EM-Spiele-in-Muenchen-finden-statt-article22509566.html
Vor mindestens 14.500 Fans
:( das kann man niemanden mehr erklären,
und da wundern wir uns das Schauspieler*innen blöde Aktionen machen :(

earplane
23.04.2021, 21:19
Fix: EM-Spiele in München finden statt
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Fix-EM-Spiele-in-Muenchen-finden-statt-article22509566.html
Vor mindestens 14.500 Fans
:( das kann man niemanden mehr erklären,
und da wundern wir uns das Schauspieler*innen blöde Aktionen machen :(

Sorry, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?

vampire67
23.04.2021, 22:09
Sorry, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die sonderbehandlung von fussball ist halt sythomatisch

Bina
11.06.2021, 12:00
zu Erinnerung, heute geht die EM los :X
Türkei - Italien 21 Uhr

scheinbar gibt es noch keinen eignen Thread ???

esiststeffen
11.06.2021, 15:42
scheinbar gibt es noch keinen eignen Thread ???
Doooooch! ;)

Mal gucken, erfahrungsgemäß werde ich mich letztendlich doch wieder in jeder freien Minute vor dem Fernseher einfinden. Ich gebe aber zu, so klein war meine Vorfreude vor großen Fußballturnieren zumindest in der jüngeren Vergangenheit noch nie.

esiststeffen
13.06.2021, 02:03
Nachdem ja sicherlich jeder, der hier mitliest, die dramatischen Ereignisse um Christian Eriksen mitbekommen hat, möchte ich moch ein paar kurze Worte dazu loswerden:

Ich hätte es wahrscheinlich als die beste Lösung empfunden, wenn das Spiel nicht wieder angepfiffen und mit 0:0 gewertet worden wäre. Dennoch empfinde ich im Rahmen dessen, was um 20:30 öffentlich bekannt war (dass Eriksen stabil und ansprechbar sei), die Entscheidung, das Spiel fortzusetzen, als vertretbar. Natürlich hätte sich ausnahmslos jeder gewünscht, dass dieses Spiel heute unter anderen Umständen über die Bühne gehen kann. Aber ich finde, in Anbetracht der Situation haben fast alle der Beteiligten einen guten Job gemacht. Die Teams und ihre Verbände, die Schiedsrichter, vor allem natürlich die Ärzte und Rettungskräfte. Auch die Medien, so weit ich sie einsehen und einordnen kann, haben größtenteils angemessene Zurückhaltung und Empathie gezeigt, den vielgescholtenen Béla Réthy ausdrücklich eingeschlossen.

Über die Rolle der UEFA kann man vielleicht noch eher diskutieren, aber selbst dort hat man dies alles selbstverständlich weder gewollt noch vorhersehen können und ist letztlich wohl auch ein Stück weit Opfer der eigenen technokratischen Vergreisung geworden. Die Wut und die Verve, mit der auf Twitter jetzt über sie hergezogen wird, finde ich jedenfalls ebenso unangebracht und der Situation unangemessen wie die dort ebenfalls gerade sehr vehement betriebene Medienkritik. Jetzt sollte in meinen Augen erst mal im Mittelpunkt stehen, dem dänischen (und auch dem finnischen) Team ein paar Tage der körperlichen und vor allem seelischen Erholung zu gönnen und ihnen die Möglichkeit geben, das Erlebte zu verarbeiten. Und vor allem natürlich Christian Eriksen die Daumen für die bestmögliche Genesung zu drücken.

Bina
13.06.2021, 02:57
Auch die Medien, so weit ich sie einsehen und einordnen kann, haben größtenteils angemessene Zurückhaltung und Empathie gezeigt, den vielgescholtenen Béla Réthy ausdrücklich eingeschlossen.

was Bela Rethy angeht, bin ich anderer Meinung, eben sagt er noch er will nicht spekulieren darüber was mit Eriksen sein könnte und kurz danach erzählt er das Casper Schmeichel eine Person aus dem Publikum tröstet und mutmaßt das es irgendein Familienmitglied von Eriksen ist, um dann zu sagen, das er es nicht wüsste wer die Person ist.

Stark war wie Thomas Delaney seine Mitspieler um Eriksen postiert hat, damit es keine weiteren TV Bilder von Eriksen gibt.

PS: in der Unterbrechungspause, in der Eriksen um sein leben kämpfte, hat das ZDF kurzfristig eine Folge vom Bergdoktor gezeigt:X

Elvis
13.06.2021, 03:25
Das ist ja nicht das erste Mal, dass ein Spieler während des Spiels zusammenbricht. 2008 hat es einen Spieler des 1. FC Köln getroffen. Ümit Özat brach während des Spiels zusammen. Leider wurde weitergespielt, obwohl man ein Match in der 2. Bundesliga ohne weitere Probleme zu einem späteren Termin hätte neu ansetzen können.

https://www.welt.de/sport/fussball/article2374133/Daum-befuerchtete-den-Tod-seines-Kapitaens.html

"Wie sich später herausstellte, war eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung) die Ursache für Özats Zusammenbruch. Am 14. März 2009 gab Özat unter Tränen sein Karriereende aus gesundheitlichen Gründen und auf ärztlichen Rat bekannt." https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cmit_%C3%96zat

esiststeffen
14.06.2021, 14:45
was Bela Rethy angeht, bin ich anderer Meinung, eben sagt er noch er will nicht spekulieren darüber was mit Eriksen sein könnte und kurz danach erzählt er das Casper Schmeichel eine Person aus dem Publikum tröstet und mutmaßt das es irgendein Familienmitglied von Eriksen ist, um dann zu sagen, das er es nicht wüsste wer die Person ist.

Naja, dass er von der Situation mitunter überfordert gewesen sein mag, ist ja verständlich und wäre wohl auch dem besten Sportreporter der Welt so gegangen. Ich hatte aber jedenfalls nicht den Eindruck, dass er sensationslüstern und reißerisch berichtet, und das sollte in einem solchen Fall das Hauptkriterium sein.

Das ist ja nicht das erste Mal, dass ein Spieler während des Spiels zusammenbricht. 2008 hat es einen Spieler des 1. FC Köln getroffen. Ümit Özat brach während des Spiels zusammen. Leider wurde weitergespielt, obwohl man ein Match in der 2. Bundesliga ohne weitere Probleme zu einem späteren Termin hätte neu ansetzen können.

https://www.welt.de/sport/fussball/article2374133/Daum-befuerchtete-den-Tod-seines-Kapitaens.html

"Wie sich später herausstellte, war eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung) die Ursache für Özats Zusammenbruch. Am 14. März 2009 gab Özat unter Tränen sein Karriereende aus gesundheitlichen Gründen und auf ärztlichen Rat bekannt." https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cmit_%C3%96zat

Danke für die Links! Die Geschichte ist damals anscheinend völlig an mir vorbeigegangen, bzw. zumindest habe ich nullkommanull Erinnerungen daran. Fälle, wo Spieler auf dem Platz gestorben sind, kennt man ja leider einige (ein paar zählt der Welt-Artikel ja auch auf), aber im Zusammenhang mit Eriksen hatte ich mich auch gefragt, ob es vorher eigentlich schon Fälle gab, wo das Ganze noch halbwegs glimpflich ausgegangen war. Ich denke, Eriksen hat auch noch Glück im Unglück gehabt, dass er mitten in einem Fußballstadion zusammengebrochen ist und nicht in der heimischen Wohnung oder beim Joggen in einer einsamen Waldgegend. Was das alles nun auf lange Sicht für ihn bedeutet und wie groß seine Chancen stehen, je wieder Fußball zu spielen, dazu fehlen mir die medizinischen Kenntnisse. Aber wie gesagt, so oder so wünsche ich ihm natürlich nur das Beste. Und seinem Team natürlich ebenso.

Was das Sportliche angeht: Wenn man sich die nackten Spielergebnisse anschaut, dann hat es ja (bis auf den Sieg Finnlands, der aber wohl in der Tat vor allem den außerordentlichen Umständen zuzuschreiben ist) in diesem Turnier bis jetzt noch keine großen Überraschungen gegeben. Auch wenn zumindest das Ergebnis der Österreicher gegen Nordmazedonien deutlicher ist, als es auf dem Platz über lange Zeit aussah. Das für mich bis jetzt sehenswerteste Spiel war das gestrige zwischen den Niederlanden und der Ukraine. Na mal sehen, was weiter passiert.

bates
14.06.2021, 14:50
Das für mich bis jetzt sehenswerteste Spiel war das gestrige zwischen den Niederlanden und der Ukraine. Na mal sehen, was weiter passiert.

Bis jetzt das einzige Spiel, das ich gesehen habe. War die richtige Wahl. ;)

Aus Eigeninteresse hätte es zwar beim 2:2 bleiben können – dann hätte ich in meiner kicktipp-Runde vorne gelegen –, aber das 3:2 war dann halt doch auch recht spektakulär und das ganze Spiel echt toll, also was solls.

Bina
14.06.2021, 18:37
wie gut kann denn Bitte Almuth Schulte ein Spiel analysieren :faint:

esiststeffen
16.06.2021, 02:20
Zunächst mal zum sportlichen Aspekt des heutigen Abends: Hmjoa. Fairerweise muss ich sagen, dass die deutsche Niederlage nicht unverdient war. Die Franzosen waren leider besser, und gegen den Weltmeister zu verlieren ist grundsätzlich keine Schande. Ich muss jedenfalls zugeben, dass ich mich fürs erste nicht am Boden zerstört fühle. Auch wenn ein 0:1 durch ein Eigentor des eigens für das Turnier aus dem erzwungenen Nationalmannschaftsruhestand zurückbeorderten Mats Hummels natürlich die denkbar blödeste Art zu verlieren ist... :nein:
Na wie auch immer. Natürlich schwebt die WM 2018, als man zum ersten Mal seit ewigen Zeiten mit einer Niederlage ins Turnier gestartet ist, mitsamt den bekannten Folgen im Hinterkopf. Insgesamt schiebe ich aus deutscher Sicht aber vorerst noch keine Panik. Man wird sehen.

Ansonsten: Hatte nach dem Spiel noch ein bisschen Markus Lanz laufen, da ging es noch mal um Christian Eriksen. Mitsamt dem aus der Münchner Arena zugeschalteten Réthy, dem man seine Angefasstheit auch jetzt noch anmerkte. Und daneben saß auch ein mir bislang ebenfalls unbekannt gewesener Ex-Spieler mit vergleichbarer Vorgeschichte in der Runde: Daniel Engelbrecht, damals Stuttgarter Kickers, war 2014 der erste deutsche Spieler, dem ein Defibrillator in den Brustkorb eingesetzt wurde, womit er dann immerhin noch drei Jahre gespielt hat. Heftige Geschichte.

Der eigentliche Aufregermoment des Abends war für mich aber: Einige haben es ja vielleicht mitbekommen, bei Spielbeginn ist ein Gleitschirmflieger mitten in die Arena geflogen. Das war eine Aktion von Greenpeace, mit der man gegen den Sponsor Volkswagen protestieren wollte. So wie ich die Aktion verstehe, sollte der Flieger eigentlich "nur" einen großen gelben Ball in die Arena werfen, hat sich dann aber anscheinend in den Kabeln der Spidercam verheddert und ist mehr oder weniger unfreiwillig ins Stadion gestürzt, wobei wohl mindestens zwei Menschen verletzt wurden und im Krankenhaus behandelt werden mussten. Auf Twitter entschuldigt sich Greenpeace für die Aktion, bei der "nicht alles nach Plan gelaufen" sei. Nun, auf mehreren Twittervideos ist zu sehen, wie der Gleitschirm mit ungeschütztem Propeller (!) nur knapp über den Köpfen schwebt. Ich bin luftfahrttechnischer Laie, aber ich bilde mir ein, das hätte auch noch weitaus schlimmer ausgehen können. Zumal mir auch der Gedanke durchaus Angst macht, dass (selbst wenn die Aktion "nach Plan gelaufen" wäre) da einfach jemand von einem Gleitschirm aus etwas in ein besetztes Stadion werfen kann. Immerhin haben gerade auch diese beiden Teams schon ein gewisse Vorgeschichte, was Schreckmomente angeht (Stade de France, 13.11.2015, schon vergessen?). Heieiei. Ich bin normalerweise der Erste, der konsequente staatliche und gesellschaftliche Klimaschutzmaßnahmen befürwortet, aber mit dieser Geschichte haben die Greenpeaceler ihrem Anliegen heute einen ganz üblen Bärendienst erwiesen.

earplane
16.06.2021, 08:37
Beim nächsten mal kann Greenpeace die Aktion mit einem der Luft-Taxis aus dem CDU-Wahlprogramm wiederholen. :heliwub:

vorsichtshalber :ironie: (ein Sarkasmus Schild gibt es hier ja leider nicht)

support4lena
16.06.2021, 20:25
Das überwiegend negative Presseecho zum Frankreichspiel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was haben die denn erwartet? Das war der amtierende Weltmeister und immer noch eine der besten Mannschaften der Welt. Dass die in 90 Minuten kein einziges reguläres Tor gegen Deutschland geschafft haben, ist doch ein Erfolg. Ich hatte mit einer richtigen Packung gerechnet. Ich habe auch gute Spielzüge gesehen, weite Pässe mit Übersicht, die Räume geöffnet haben. Und alle Spieler auf dem Platz haben um jeden Ball gekämpft - das war nicht immer so. Der Sturm war zu schwach gegen Frankreich, aber gegen nicht ganz so starke Mannschaften wird da einiges gehen.

vampire67
16.06.2021, 20:40
Beim nächsten mal kann Greenpeace die Aktion mit einem der Luft-Taxis aus dem CDU-Wahlprogramm wiederholen. :heliwub:

Das ganze war ziemlich gefährlicher quark.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/bayerns-innenminister-joachim-herrmann-scharfschuetzen-hatten-greenpeace-piloten-im-visier-a-195eae8b-7a9c-446e-8a60-797feb6f3856?utm_source=dlvr.it&utm_medium=%5Bfacebook%5D&utm_campaign=%5Bspontop%5D#ref=rss

Wenn dann der nächste attentäter ein vermeinliches logo einer NGO trägt um unbehelligt durch entsprechende sicherheitssperren kommen wird das nur noch mehr weitere eskalationen auslösen.
Hier war Greenpeace also sogar sachlich diletantisch.
Es ist etwas anderes sich mutig vor die waffen von kriminellen zu stellen. Tut man das vor staatsorganen demokratischer staaten in dem man den kollateralschaden einrechnet das mitarbeiter staatlicher organe im dienst einen potentiell unschuldigen töten den sie nicht hinreichend erkennen können ist das schon sehr dumm.

earplane
17.06.2021, 17:32
Waghalsige Kamikaze-Aktion, die Leben gefährdet: VW verkauft 9 Millionen Autos
https://www.der-postillon.com/2021/06/greenpeace-vw.html

maybear
17.06.2021, 17:40
OK, ist Satire, trotzdem, ich verstehe die Kritik an VW nicht, andere Automobilkonzerne dürften in Punkto Umwelt eher schlechter dastehen und soweit ich die Werbung bei der EM bisher gesehen habe wird explizit für E-Autos geworben.

Bina
17.06.2021, 18:06
OK, ist Satire, trotzdem, ich verstehe die Kritik an VW nicht, andere Automobilkonzerne dürften in Punkto Umwelt eher schlechter dastehen und soweit ich die Werbung bei der EM bisher gesehen habe wird explizit für E-Autos geworben.

Volkswagen ist Sponsor der EM

j_easy
17.06.2021, 18:08
Gerade im Tipspiel 6 Punkte einkassiert :thumbsup:

15:00 Ukraine 2 : 1 Nordmazedonien getippt: 2 : 1 = 6 Punkte.

maybear
17.06.2021, 22:18
Volkswagen ist Sponsor der EMJa, das ist mir klar und sie machen auch viel Bandenwerbung, aber eben für E-Autos, was hat Greenpeace daran nun so besonders dran auszusetzen?

Bina
17.06.2021, 22:34
Ja, das ist mir klar und sie machen auch viel Bandenwerbung, aber eben für E-Autos, was hat Greenpeace daran nun so besonders dran auszusetzen?
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/greenpeace-protest-gleitschirm-em-100.html

maybear
18.06.2021, 18:05
Sorry, aber ich glaube denen kein Wort, wenn der Gleitschirm nicht in der Arena landen sollte warum war er dann oben mit einem Slogan beschriftet?!

Doktor Landshut
18.06.2021, 18:14
Sorry, aber ich glaube denen kein Wort, wenn der Gleitschirm nicht in der Arena landen sollte warum war er dann oben mit einem Slogan beschriftet?!

Ja das hat mich auch stutzig gemacht, denn normalerweise werden Beschriftungen/Logos an Gleitschirmen auf der Unterseite der Kappe angebracht, damit man sie aus der "irdischen" Perspektive richtig rum lesen bzw. sehen kann. :hmm:

JHM
18.06.2021, 18:32
Dito, mE Schutzbehauptung.

Bina
18.06.2021, 19:17
na das mit den Ball stimmt immerhin

Bina
18.06.2021, 21:08
Eriksen aus Krankenhaus entlassen :daumen:
https://www.weser-kurier.de/sport/fussball/sechs-tage-nach-kollaps-eriksen-aus-krankenhaus-entlassen-doc7ga6elgrg1z19p45460?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1624037954

Eriksen drohen nach dem Einsatz eines ICD-Defibrillators offenbar Schwierigkeiten bei seinem italienischen Club. Es sei in Italien verboten, mit einem ICD-Gerät Spitzensport zu betreiben, sagte Lucio Mos, der Vorsitzende des italienischen Sportkardiologen-Verbandes, bei „Radio Punto Nuovo“ und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der „Gazzetta dello Sport“. „Die Protokolle sind in Italien sehr streng. Daher scheint es mir unmöglich, dass wir Eriksen im italienischen Wettbewerb wiedersehen.“

earplane
19.06.2021, 18:33
Es ist voll unverantwortlich, die Endspiele der EM in England durchzuführen. Das gefährdet die Fans und im Nachgang die Bevölkerung Europas. Dazu gibt es das völlig falsche Signal.
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1406175407993413633

Bina
19.06.2021, 23:49
na da bin ich ja mal gespannt

Protestaktion beim Ungarn-Spiel?
-München für Allianz-Arena in Regenbogenfarben
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/allianz-arena-ungarn-regenbogen-lgtbq-100.html

Jimmy Hartwigs hatte sich ja gewünscht das die dt Natio sich vor den Anpfiff beim Spiel gegen Portugal hinkniet um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. war klar das die das nicht machen.

übrigens coole Geste der Schotten gestern, trotz der nicht Freundschaft mit England haben sie sich zusammen mit den Engländern hingekniet :daumen:

maybear
20.06.2021, 02:40
übrigens coole Geste der Schotten gestern, trotz der nicht Freundschaft mit England haben sie sich zusammen mit den Engländern hingekniet :daumen:... und haben dann unentschieden gespielt ...

Bina
20.06.2021, 02:45
... und haben dann unentschieden gespielt ...

und sich darüber gefreut, als ob sie England geschlagen hätten

esiststeffen
20.06.2021, 13:43
Zu der Greenpeace-Sache noch: Also ich persönlich muss schon sagen, dass ich ihre Ausführungen glaubwürdig finde. Zur Bedruckung des Schirms haben sie erklärt, dass das für ihre Social-Media-Arbeit gedacht war. Die Beschriftung war anscheinend oben und unten angebracht. Jedenfalls kaufe ich ihnen ab, dass das alles ganz anders gelaufen ist, als sie gedacht und gehofft haben. Von der Verantwortungslosigkeit dieser Aktion spricht sie das für mich allerdings nicht frei, eher im Gegenteil.

Zum gestrigen Tag: Puuuhhh. Das war doch endlich mal ein richtig geiles Spiel! :faint: Mir ist klar, dass das alles auch weiterhin kein Selbstläufer wird, und ich habe auch jetzt so meine Zweifel, dass das Turnier aus deutscher Sicht wesentlich länger als bis zum Achtelfinale gehen wird, aber immerhin haben sie gezeigt, dass sie es noch können. Und das war immerhin auch mal ein hochverdienter Sieg und kein glücklicher Gerade-noch-mal-gutgegangen-Sieg wie der gegen Schweden 2018. Ich hoffe, sie finden jetzt die richtige Mischung aus neu gewonnener Selbstsicherheit und weiterhin ausreichend Demut für das Spiel gegen Ungarn.

Bina
20.06.2021, 21:14
gerade Im ZDF

die UEFA ermittelt gegen Manuel Neuer, weil er eine Regenbogenbinde trägt :-!

steffen3
20.06.2021, 22:05
gerade Im ZDF

die UEFA ermittelt gegen Manuel Neuer, weil er eine Regenbogenbinde trägt :-!

Gleichzeitig ermittelt die UEFA wegen Anti-LGBT Transparenten in Budapest.
Der DFB hat beantragt, am kommenden Mittwoch beim Spiel Deutschland gegen Ungarn, das Münchener Stadion in Regenbogenfarben leuchten zu lassen.
Ich wäre dafür, das unabhängig von der Entscheidung einfach zu machen.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Breaking: Binde ist ok, da für einen "good cause".

Brummell
20.06.2021, 22:28
Ermittlungen wieder eingestellt:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-em-2021-uefa-prueft-regenbogen-kapitaensbinde-von-manuel-neuer-a-1945b06d-bd79-48a0-be55-13df46955160

Die Proteste waren der UEFA offensichtlich doch zu heftig.

Bina
22.06.2021, 11:07
UEFA und DFB gegen Beleuchtung
https://www.tagesspiegel.de/sport/als-alternative-fuer-muenchen-stadien-in-koeln-und-frankfurt-sollen-in-regenbogenfarben-erleuchten/27309374.html?647274=
einfach machen
die regenbogenfarben haben nichts mit Politik zu tun, traurig das sie dazu gemacht werden.

Vielleicht muss man die Beleuchtung nicht unbedingt am Spieltag Mittwoch festmachen“, sagte DFB-Pressesprecher Jens Grittner :aua:

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/muenchen-deutschland-ungarn-regenbogen-arena-lgtbq-100.html#xtor=CS5-62

Die UEFA ergänzte, sie habe "der Stadt München dennoch vorgeschlagen, das Stadion entweder am 28. Juni - dem Christopher Street Liberation Day - oder zwischen dem 3. und 9. Juli, der Christopher-Street-Day-Woche in München, in den Regenbogenfarben zu beleuchten". Das letzte EM-Spiel in München findet am 2. Juli statt.

Die UEFA steckte offenbar in einer Zwickmühle. Einerseits hätte der Verband nach seinen massiven Kampagnen für Diversität den Münchner Plan eigentlich unterstützen müssen. Allerdings wird der UEFA gleichzeitig eine von vielen Seiten kritisch gesehene Nähe zu Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban nachgesagt.

Dänemark hats noch geschafft :hurra:
2. Platz

Österreich erreicht zum 1. mal die KO Runde und muss jetzt gegen Italien spielen
auch die Schweiz dürfte mit 4 Punkten auf dem 3. Pl die KO runde erreichen

bates
22.06.2021, 12:00
die regenbogenfarben haben nichts mit Politik zu tun, traurig das sie dazu gemacht werden.
:aua:

:hmm:

Natürlich haben sie mit Politik zu tun.

Doktor Landshut
22.06.2021, 12:06

Wenn du das so siehst, dann hat das Hakenkreuz auch nichts mit Politik zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Brummell
22.06.2021, 12:36
Wenn du das so siehst, dann hat das Hakenkreuz auch nichts mit Politik zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Hinsichtlich des "gemacht werdens" hast du natürlich recht. Spätestens nachdem das Hakenkreuz zum visuellen "Brand" der NSDAP wurde und dann natürlich nach der Machtergreifung transformierte es eindeutig zum politischen Symbol.
Da die Regenbogenfarben meines Wisssens aber weder als Symbol einer parteipolitischen Organisation noch eines Staates in Anspruch genommen wurden, erscheint mir hier - entsprechend ihren Statuten - die Reaktion der UEFA auf den Beleuchtungswunsch für das Münchner Stadion aber nicht zwingend. Sie dient eher der Vermeidung von negativen Reaktionen . In eine ähnliche Richtung (obwohl natürlich nicht direkt vergleichbar) geht die faktische Entscheidung vieler Zeitungen keine Mohammed-Karikaturen zu drücken.

esiststeffen
22.06.2021, 12:52
Wenn die Regenbogenfarbenbeleuchtung mit dem Hintergrund geschieht, sich irgendwie über die Ungarn zu erheben (ganz gleich, wer genau in dem Fall "die Ungarn" sind: die Mannschaft, der Fußballverband, die dortige Zivilgesellschaft, und ja, natürlich auch die Regierung), dann wäre das für mich ja schon Grund genug gewesen, das für eine ganz, ganz, ganz schlechte Idee zu halten. Bin jedenfalls eher erleichtert über die Entscheidung der UEFA. Auch wenn ich damit wohl gerade sehr allein auf weiter Flur stehe.

Ansonsten: Bin immer noch ein wenig geflasht von dem Spiel der Dänen gestern :faint: :faint: :faint: .... das bringt einen nach langer Zeit dann doch mal wieder dazu, an Fußballmärchen zu glauben.

bates
22.06.2021, 13:01
Da die Regenbogenfarben meines Wisssens aber weder als Symbol einer parteipolitischen Organisation noch eines Staates in Anspruch genommen wurden ...

:gruebel:

Aber "politisch" beschränkt sich doch nicht auf "parteipolitisch".

Die Regenbogenfahne als Symbol einer für die Rechte einer Minderheit streitenden Bewegung ist doch ein originär politisches Symbol, immer und überall. Ein auf einer EM in den Farben beleuchtetes Stadion ist es doppelt, bei einem Spiel gegen Ungarn gleich dreifach.

Damit sage ich übrigens nicht, dass ich gegen diese Beleuchtung war, im Gegenteil. Ich finde es nur kurios, wie man auf die Idee kommen kann, die Aktion sei nicht politisch. :)

Eulenspiegel
22.06.2021, 14:11
Wenn die Regenbogenfarbenbeleuchtung mit dem Hintergrund geschieht, sich irgendwie über die Ungarn zu erheben (ganz gleich, wer genau in dem Fall "die Ungarn" sind: die Mannschaft, der Fußballverband, die dortige Zivilgesellschaft, und ja, natürlich auch die Regierung), dann wäre das für mich ja schon Grund genug gewesen, das für eine ganz, ganz, ganz schlechte Idee zu halten. Bin jedenfalls eher erleichtert über die Entscheidung der UEFA. Auch wenn ich damit wohl gerade sehr allein auf weiter Flur stehe.

Ansonsten: Bin immer noch ein wenig geflasht von dem Spiel der Dänen gestern :faint: :faint: :faint: .... das bringt einen nach langer Zeit dann doch mal wieder dazu, an Fußballmärchen zu glauben.

Die Kommunikation war dumm...aber die Stadt München, der DFB sollte das Stadium morgen doch in Regenbogenfarben leuchten lassen, jeder Nationalspieler mit gefärbten Haaren, den Vorplatz in Regenbogenfarben....eine Choreo der Zuschauer in Regenbogenfarben...nach jedem (hoffentlich vielen Toren) Untertrikot in Regenbogenfarben...die Sitze der UEFA Delegation in Regenbogenfarben...

Und wenn uns die UEFA dann ausschließt oder die EM 2024 wegnimmt, sollen sie doch...irgendwann muss man auch mal wirklich Haltung zeigen..

Dasselbe gilt übrigens auch für eine eventuelle Teilnahme in Katar...die gesamte DFB Delegation nur aus Frauen.

Bina
22.06.2021, 14:49
:hmm:

Natürlich haben sie mit Politik zu tun.

Die Regenbogenfahne ist eine Form des Regenbogens als Symbol. Sie steht in zahlreichen Kulturen weltweit für Aufbruch, Veränderung und Frieden, und sie gilt als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung und der Sehnsucht.
„Rot“ soll Leben repräsentieren, „Orange“ bedeutet Heilung, „Gelb“ ist das Sonnenlicht, „Grün“ steht für die Natur, „Blau“ bedeutet Harmonie und „Violett“ steht für den Geist und Vielfalt."

die Farben selber sind nicht Politisch, auch nicht wofür sie stehen.

die Idee das Stadion zu Beleuchten, auf Grund das die Ungarn ein Anti-LGBT-Gesetz beschlossen haben, macht das ganze leider Politisch. In meinen Augen aber, weil Orban deswegen am durchdrehen ist.

https://twitter.com/MickyBeisenherz/status/1407288400256843782

Sich einem Bekenntnis zu demokratischen Grundwerten zu verweigern, das finde ich dann wiederum schon sehr politisch.
mehr brauchst nicht

LilyHydrangea
22.06.2021, 15:23
:gruebel:

Aber "politisch" beschränkt sich doch nicht auf "parteipolitisch".

Die Regenbogenfahne als Symbol einer für die Rechte einer Minderheit streitenden Bewegung ist doch ein originär politisches Symbol, immer und überall. Ein auf einer EM in den Farben beleuchtetes Stadion ist es doppelt, bei einem Spiel gegen Ungarn gleich dreifach.

Damit sage ich übrigens nicht, dass ich gegen diese Beleuchtung war, im Gegenteil. Ich finde es nur kurios, wie man auf die Idee kommen kann, die Aktion sei nicht politisch. :)

Es ist sicher politisch, andererseits betonen die großen Sportverbände doch auch sonst immer gerne werbewirksam, man sei gegen Rassismus und für Vielfalt und bla, bla, bla.

Nach deren eigener Logik dürften die das dann ja ab jetzt auch nicht mehr. Ist ja politisch. :ugly:

earplane
22.06.2021, 15:28
Was die UEFA für ein Erpresserverein ist zeigt sich auch hier.

Für Kritik sorgen auch Berichte, die UEFA habe London damit gedroht, das Finale in Budapest auszutragen, sollte die britische Regierung nicht Ausnahmen von den geltenden Corona-Regeln erlauben. Demnach sollen unter anderem Quarantäne-Regeln nicht für VIP-Gäste gelten. Außerdem soll das Stadion noch mehr gefüllt werden.
https://www.deutschlandfunk.de/angst-vor-delta-variante-kritik-an-austragung-des-em.2851.de.html?drn:news_id=1272533

bates
22.06.2021, 17:14
@Bina: Ich will mich nicht um Worte streiten, wir haben offensichtlich andere Vorstellungen davon, was "politisch" ist. Ein Symbol für Toleranz und Akzeptanz und für die Vielfalt von Lebensformen IST nach meinem Verständnis politisch, nach Deinem eben nicht, nun gut. Und, @LilyHyndrangea: Ja, nach diesem meinem Verständnis ist es natürlich auch politisch, wenn Sportverbände sich gegen Rassismus und für Diversität aussprechen (wie ehrlich oder wie verlogen man das auch immer finden mag).

Hier zwei interessante Tweets von gestern, die indirekt mit dem Thema zu tun haben:

"Dass es als unpolitisch gilt, wenn Auswahlmannschaften verschiedener Nationen in Nationaltrikots gegeneinander antreten und dabei vor Beginn die Hymne singen, zeigt ja auch wunderbar, wie Normalitätsblindheit wirkt, wie Normalität entpolitisiert und Devianz politisiert wird. [...] Was abweicht, wird eher als politisch wahrgenommen und in der Folge auch als kontrovers/heikel/streitbar/provokant bzw. im Vergleich mit der Normalität als solches behauptet."

1407085633508720646
https://twitter.com/beimwort/status/1407085633508720646

earplane
22.06.2021, 17:18
Vorstellungen davon, was "politisch" ist

Hier ist es gut erklärt

Es gibt 2 sexuelle Orientierungen: hetero und POLITISCH.
2 Hautfarben: weiß und POLITISCH.
2 Geschlechter: männlich und POLITISCH.
https://twitter.com/Afelia/status/1407323632255254537

j_easy
22.06.2021, 17:24
Was die UEFA für ein Erpresserverein ist zeigt sich auch hier.

https://www.deutschlandfunk.de/angst-vor-delta-variante-kritik-an-austragung-des-em.2851.de.html?drn:news_id=1272533

Es ist eine Sportmafia, nicht mehr und nicht weniger. Für Geld geht die Mafia bekanntlich über Leichen.

david davidson
22.06.2021, 19:33
Wenn die Regenbogenfarbenbeleuchtung mit dem Hintergrund geschieht, sich irgendwie über die Ungarn zu erheben (ganz gleich, wer genau in dem Fall "die Ungarn" sind: die Mannschaft, der Fußballverband, die dortige Zivilgesellschaft, und ja, natürlich auch die Regierung), dann wäre das für mich ja schon Grund genug gewesen, das für eine ganz, ganz, ganz schlechte Idee zu halten.

Besser auch die #saynotoracism Kampagne einstellen, es könnte ja der Eindruck entstehen, man erhebt sich über die Rassisten. :nick:

Twicethetime
22.06.2021, 20:35
Die UEFA hat das Stadion von der Arena-Gesellschaft gemietet und es steht wohl im Mietvertrag, dass das Stadion in den Farben der spielenden Mannschaften zu beleuchten ist. Deshalb wollte die Arena-Gesellschaft, nach ihrer Aussage, nicht vertragsbrüchig werden. Die Stadt München hat da keine Eingriffsmoglichkeit. Dafür leuchten Windrad und Olympiaturm. Und der Stadtrat hat in seiner Anfrage explizit die Gesetzesanderung in Ungarn als Begründung für den Beleuchtungswunsch genannt, das war taktisch ein bisschen unklug.
Interessant würde ich finden, wie die Stadionbesucher regieren würden, wenn sich ein aktiver Fussballspieler outen und dann auflaufen würde.

Bina
22.06.2021, 21:57
https://twitter.com/Tagesspiegel/status/1407389450854977550

Der Deutsche Fußball-Bund (#DFB) wird die Verteilung von 10.000 #Regenbogenfahne|n am Münchner EM-Stadion am Mittwochabend unterstützen. Das kündigte Interimspräsident Rainer #Koch am Dienstag an.:daumen:

Doktor Landshut
22.06.2021, 22:35
Nicht nur bei dem Spiel RUS-DEN fällt mir auf, dass deutsche Kommentatoren offenbar dazu neigen, sich mit Einseitigkeit und Parteinahme in der Berichterstattung hervorzutun.

Eulenspiegel
22.06.2021, 23:08
Nicht nur bei dem Spiel RUS-DEN fällt mir auf, dass deutsche Kommentatoren offenbar dazu neigen, sich mit Einseitigkeit und Parteinahme in der Berichterstattung hervorzutun.

Es fällt auf, dass nur das deutsche Spießerpublikum sich über das aufregt...nur im deutschen Spießerstaat geht man neuutral zum Klo...benutzt neutrales Klopapier.

Doktor Landshut
22.06.2021, 23:45
Es fällt auf, dass nur das deutsche Spießerpublikum sich über das aufregt...nur im deutschen Spießerstaat geht man neuutral zum Klo...benutzt neutrales Klopapier.

Und ich dachte, "Spießer" sind Leute, die sich dauernd lautstark über Lena aufregen und bei denen man sich fragt, warum sie überhaupt ein ihr gewidmetes Forum besuchen.;)

esiststeffen
23.06.2021, 00:11
Besser auch die #saynotoracism Kampagne einstellen, es könnte ja der Eindruck entstehen, man erhebt sich über die Rassisten. :nick:

Naja, gibt es bei dieser EM ein Land, das (bzw. dessen Regierung) #saynotoracism offiziell ablehnt? Hätten Deutsche und Ungarn gemeinsam bei der UEFA danach ersucht, das Stadion regenbogenbeleuchten zu dürfen, oder wäre das bei irgendeiner Begegnung zweier beliebiger anderer Teams passiert, dann wäre ich zwar immer noch nicht gerade begeistert davon, aber es würde die Sachlage für mich trotzdem fundamental ändern.

Bei Twitter stieß ich übrigens vorhin noch auf diesen Tweet, bei dem ich mich als Dänemark-Fan (was ich übrigens nicht erst seit diesem Turnier bin!) durchaus ein wenig ertappt gefühlt habe:
1407078594086588421
Und ja, ich finde die dänische Migrationspolitik zum Kotzen und die dänische Coronapolitik (auch wenn ich diese nur ganz am Rande mitbekommen habe) mindestens fragwürdig. Aber auch hier fände ich es nicht angebracht, wenn bei einem Auswärtsspiel der Dänen der Gastgeber zum Beispiel "Refugees Welcome" ans Stadion projizieren würde.

Und damit es in diesem Thread zur Abwechslung auch mal wieder um etwas Sportliches geht:
England gewinnt seine Gruppe mit sieben Punkten bei einem Torverhältnis von 2:0. Eines muss man ihnen lassen, effizient sind sie ja :ugly:

david davidson
23.06.2021, 00:17
Naja, gibt es bei dieser EM ein Land, das (bzw. dessen Regierung) #saynotoracism offiziell ablehnt?

Angenommen es gäbe eins: Würdest du dann ebenfalls befürworten, dass die Uefa und der DFB kuscht?

esiststeffen
23.06.2021, 00:41
Angenommen es gäbe eins: Würdest du dann ebenfalls befürworten, dass die Uefa und der DFB kuscht?

Naja, da ich "offizielle" UEFA-Kampagnen wie #saynotoracism generell für hohle und lippenbekenntnistümelnde Symbolpolitik halte, auf die ich von mir aus (ganz unabhängig von meiner sonstigen Einstellung zum jeweiligen Thema) gerne verzichten kann, ist es für mich zugegebenermaßen schwer, die Frage so präzise zu beantworten, wie du es womöglich gerne hättest.... ;)

Aber wenn es eine Mannschaft bzw. Delegation gäbe, die sich an einer solchen Kampagne nicht beteiligen möchte, mit welcher Motivation auch immer, dann sollte man diesen Wunsch meiner Meinung nach respektieren und es ihnen nicht aufdrängen, ja. Selbst wenn dieser Wunsch das fragliche Team vielleicht nicht gerade sympathischer machen würde.

Bina
23.06.2021, 11:16
https://www.instagram.com/p/CQavbt8LlN-/?hl=de

Lars
24.06.2021, 00:22
Lena meint:

https://www.instagram.com/p/CQeEAzsHcAy/

bates
24.06.2021, 01:12
Lena meint:

https://www.instagram.com/p/CQeEAzsHcAy/

Sie nimmt mir das Wort aus dem Mund. ;)

esiststeffen
24.06.2021, 02:20
Uff uff uff. Glückwunsch an das deutsche Team zum Gerade-noch-so-Weiterkommen. Ich gestehe: Dass es heute so knapp werden würde, hätte ich nicht erwartet. Auch die Medien scheinen in den letzten Tagen ja eher andere Probleme im Sinn gehabt zu haben als ein möglicherweise drohendes deutsches Ausscheiden. Tjoa. Bin aber jedenfalls erleichtert, dass es doch noch geklappt hat. Ein Achtelfinale gegen England ist zwar nicht gerade meine Wunschbegegnung, und ich schätze England schon als Favoriten ein, aber andererseits haben sie in diesem Turnier bis jetzt auch nicht gerade Zauberfußball gezeigt. Man wird sehen.

Ansonsten: Ich bin durchaus froh, dass dieses ganze Regenbogenthema nun erst mal durch ist. Für mich hatte das Ganze etwas von einem beispiellosen "Wir sind die Guten!!!", wie es das wohl seit den tiefsten Tiefen des Kalten Krieges nicht mehr gegeben hat. Und alle, bis hin zur Bild und Markus Söder und Frontex (!), waren dabei. Ich fand das sehr unangenehm. Manchmal habe ich mich heute fast gefragt, warum wir Ungarn und der UEFA eigentlich nicht gleich den heiligen Krieg erklären.

j_easy
24.06.2021, 12:51
Frag das mal die Betroffenen in Ungarn (und anderen Osteuropäischen Ländern). Die LBQT-Comunity hat sich über die Anteilnahme gefreut.
Beim Spiel selbst hat man fast einen Herzkasper bekommen, so ein Hin und Her war das...:sternchen:

support4lena
24.06.2021, 12:56
Ein Achtelfinale gegen England ist zwar nicht gerade meine Wunschbegegnung

Meine schon. Ich freue mich schon aufs Elfmeterschießen. :kicher:

Bina
24.06.2021, 13:26

:five:
diesmal schafft es aber England :frech:

j_easy
24.06.2021, 15:27
:five:
diesmal schafft es aber England :frech:

:wut: :zahn:

Bina
24.06.2021, 15:47
Nach der Vorrunde macht Italien auf mich den besten Eindruck
wenn sie es schaffen so weiter zu spielen, dürfte das Finale drin sein
andererseits hats wohl noch nie eine Mannschaft die in der Vorrunde geglänzt bis zum Titel geschafft :D

Tolle Geste von Leon Goretzka an die Ungarischen "Fans" von denen einige sehr unangenehm aufgefallen waren
https://www.instagram.com/p/CQej7sRB6CQ/

esiststeffen
24.06.2021, 16:10
Nach der Vorrunde macht Italien auf mich den besten Eindruck
wenn sie es schaffen so weiter zu spielen, dürfte das Finale drin sein
andererseits hats wohl noch nie eine Mannschaft die in der Vorrunde geglänzt bis zum Titel geschafft :D
Exakt meine Gedanken. Müsste ich jetzt auf einen Europameister wetten, dann wäre es wohl auch Italien. Aber das ist ja das wohl gleichermaßen Schöne wie Schreckliche an so einer KO-Runde, ein einziges schwaches Spiel kann das Aus bedeuten und im Turnier schon wieder alle Karten durcheinanderwirbeln.

Bei der WM 2018 hat England sogar ein Elfmeterschießen gewonnen! :schock:

Seitdem halte ich im Fußball wirklich alles für möglich.

Bina
29.06.2021, 11:17
man waren das gestern 2 geile 8telfinal spiele
das wird kaum zu Topen sein
Frankreich verdient rausgeflogen, 10 min reichen dann eben nicht aus um weiter zu kommen
Schweiz einfach klasse, kein schiss vor den Weltmeister gezeigt, und gekämpft bis zum ende und verdient weiter

Spanien mit den geilsten Eigentor der EM, hatten eigentlich das Spiel im griff,
das Kroatien da noch mal ran kam, lag eher an den Spaniern

und heute dann England - Deutschland
das wird ein geiles Spiel

leider jammern deutsche Fans lieber darüber, weil Manuel Neuer die Regenfarben trägt und weil die Mannschaft sich entschieden hat mit den Engländern zusammen den Kniefall zu machen
"ich will nur Fussball gucken" :aua: :-! oder "und was ist mit den Opfern in Würzburg"

sich aber aufregen, wenn die UEFA EM Spiele in Baku ansetzt, oder die FIFA eine WM nach Katar vergibt usw.
Fussball ist schon sehr lange nicht mehr nur Sport, und wenn die Gesellschaft nicht Rassistisch und Diskriminierend wäre, müssten Spieler nicht ein Zeichen setzen.

Harry Kane wird übrigens auch die Regenbogenfarben tragen. :daumen:

Auf ein geiles Spiel :sekt:
2000 Deutsche "Fans" - 40.000 England "Fans" :kicher:

https://www.youtube.com/watch?v=RJqimlFcJsM

earplane
29.06.2021, 11:32
"Dieser Leichtsinn macht mich fassungslos"
45.000 Fans dürfen zum Achtelfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen England in das Wembley-Stadion. Und es sollen noch mehr werden - trotz steigender Corona-Zahlen in Großbritannien. Die Kritik wächst.
https://www.tagesschau.de/ausland/wembley-zuschauer-em-kritik-corona-101.html

esiststeffen
29.06.2021, 15:42
man waren das gestern 2 geile 8telfinal spiele
das wird kaum zu Topen sein
Frankreich verdient rausgeflogen, 10 min reichen dann eben nicht aus um weiter zu kommen
Schweiz einfach klasse, kein schiss vor den Weltmeister gezeigt, und gekämpft bis zum ende und verdient weiter

Spanien mit den geilsten Eigentor der EM, hatten eigentlich das Spiel im griff,
das Kroatien da noch mal ran kam, lag eher an den Spaniern

und heute dann England - Deutschland
das wird ein geiles Spiel

Uuuuuffff, ja, was ein Abend! :faint:

Ich war an sich ja kein großer Fan der Idee, dieses Turnier überhaupt auszutragen, und mich nervt auch jetzt vieles an, was rund um diese EM so neben dem Platz passiert – aber wenn wir wirklich all das mal ausblenden und uns rein auf das Spielerische konzentieren, dann ist das tatsächlich ein richtig geiles Turnier. Nicht nur der gestrige Abend, sondern das gesamte Achtelfinale (Dänemark–Wales, Niederlande–Tschechien, selbst Italien–Österreich ... okay, Belgien–Portugal vielleicht am wenigsten) ist bisher eine grandiose Werbung für den Fußball und für das, was wir an ihm lieben; und das gerade in so einer Zeit. Wow. Wie gesagt, unabhängig von allem, was außerhalb des Rasens so passiert: Danke und Respekt für alle beteiligten Mannschaften.

Ich gebe aber zu: Der Gedanke an heute 18 Uhr lässt mich durchaus ein wenig schlottern. :winter: Aber joa, hoffen wir einfach mal das Beste.

Bina
30.06.2021, 11:03
das erhoffte geile Spiel wars dann nicht
eher genau das Gegenteil :(
am Ende ist dann halt die Mannschaft weitergekommen, die etwas mehr Biss zeigte.
ich kann es überhaupt nicht ausstehen, wenn eine Mannschaft die Spieler hat um geilen Fussball zu zeigen, aber das nicht zeigen will
Frankreich ist daran gescheitert (+ Überheblichkeit ) und England wird hoffentlich auch daran scheitern,

Deutschland zurecht raus geflogen

Schweden - Ukraine war ein cooles Spiel
schade das es durch die bescheuerte Rote karte entschieden wurde
für mich war das kein Rot, der Spieler hat den Ball klar getroffen, danach das Knie seines Gegenspielers
der Spieler hat sich leider Verletzt und musste vom Platz
Hinterher hat der Kommentartor auch gefragt, wie ein Spieler das Kontrollieren soll

Jimmy Hartwig gerade bei Welt Live auf die Frage, ob Olivier Bierhoff nicht auch zurücktreten sollte :"dazu sage ich nichts, es könnte sonst sein, das ich meinen Job beim DFB verliere" die Art wie er es sagte :thumbsup:

für mich ist es auch unfassbar das Bierhoff bleiben will und vor allen , weil er ja anscheinend nicht Freiwillig gegen will, das da keiner beim DFB zu seinen scheint der der Bierhoff rausschmeißt. :hmm:

esiststeffen
30.06.2021, 15:00
das erhoffte geile Spiel wars dann nicht
eher genau das Gegenteil :(
am Ende ist dann halt die Mannschaft weitergekommen, die etwas mehr Biss zeigte.
ich kann es überhaupt nicht ausstehen, wenn eine Mannschaft die Spieler hat um geilen Fussball zu zeigen, aber das nicht zeigen will
Frankreich ist daran gescheitert (+ Überheblichkeit ) und England wird hoffentlich auch daran scheitern,

Deutschland zurecht raus geflogen

Joa, ich würde sagen: Es war ein Spiel zweier ausgeglichener Mannschaften, mit letztendlich ein bisschen mehr Glück und vielleicht auch ein bisschen mehr Siegeswillen auf englischer Seite. Anders als bei dem Debakel bei der WM in Russland hatte ich gestern jedenfalls nicht den Eindruck, Deutschland habe sich unter Wert verkauft. Ein Spiel gegen England in Wembley kann und darf man leider immer mal verlieren. Auch wenn es insgesamt natürlich kein gutes Turnier war, das Deutschland abgeliefert hat, bin ich nun zumindest weder wahnsinnig wütend noch wahnsinnig enttäuscht, dass sie so früh draußen sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass man sich seit 2018 inzwischen daran gewöhnt hat, dass Deutschland nicht mehr traumwandlerisch alles gewinnt, aber ich hatte definitiv nicht den Eindruck, als sei da gestern irgendwas völlig Unerwartetes und Unerhörtes passiert.

Das also war nun jedenfalls die Ära Löw. Und dazu kann ich nur sagen: Danke für alles, vor allem die Jahre von 2006 bis 2016, als man wirklich das Gefühl hatte, Deutschland würde (wie oben beschrieben) nahezu traumwandlerisch von Sieg zu Sieg eilen. Sechs Halbfinals großer Turniere in Folge erreicht, so etwas wird es vielleicht nie wieder geben. Und natürlich der Titel in Rio als Krönung. Die Häme, die jetzt auf Twitter & Co. über ihn ausgeschüttet wird, kann ich jedenfalls nicht ganz nachvollziehen. Ja, ich hatte in den letzten Jahren auch nicht mehr viel für ihn übrig, und ja, ich finde auch, er hätte spätestens 2018 gehen müssen. Vielleicht wäre es mit dem Wissen von heute sogar das Beste gewesen, er wäre tatsächlich schon 2014 als Weltmeister zurückgetreten. Aber was bringt es jetzt noch, auf all dem herumzureiten? Jetzt sollte der Blick in die Zukunft gehen. Ich wünsche Löw, er findet eine Aufgabe, die seiner würdig ist und die er würdig ausfüllen kann. Und ich wünsche Hansi Flick ein glückliches Händchen dabei, die Nationalmannschaft weiter umzugestalten. Gar nicht mal (nur) so sehr mit Blick auf die WM in Katar, sondern vor allem auch auf die EM 2024 im eigenen Land. Da würde ich mir wirklich wünschen, dass das so ein gefühlter Aufbruch in eine glorreiche Zukunft werden möge wie das Sommermärchen von 2006.

Und ich bin auch gespannt, welche Spieler (gerade die noch verbliebenen Helden von 2014) bleiben werden, welche von sich aus zurücktreten und welche Flick womöglich aussortieren wird. Ich hatte mich sehr gefreut, dass Thomas Müller und Mats Hummels zurückkehren durften, und hätte ihnen hier noch mal ein Turnier gewünscht, bei dem sie beide sich wirklich auszeichnen können – auch wenn ja leider eher das Gegenteil passiert ist. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn sie noch ein Weilchen bleiben würden. Auf jeden Fall gilt aber: Wann auch immer er kommen wird, wünsche ich ihnen, ebenso wie allen anderen verdienten Nationalspielern, einen möglichst würdevollen Abschied.

Schweden - Ukraine war ein cooles Spiel
schade das es durch die bescheuerte Rote karte entschieden wurde
für mich war das kein Rot, der Spieler hat den Ball klar getroffen, danach das Knie seines Gegenspielers
der Spieler hat sich leider Verletzt und musste vom Platz
Hinterher hat der Kommentartor auch gefragt, wie ein Spieler das Kontrollieren soll

Ja, ich war vielleicht ein biiiiiisschen mehr auf Seiten der Schweden, auch wenn ich es der Ukraine definitiv auch gönne. Die rote Karte kann und will ich nicht beurteilen. Ich muss nur sagen: Aus schwedischer Sicht ist es natürlich die tragischste aller Arten zu verlieren, wenn man das spielentscheidende Gegentor in der 121. Minute kassiert. Musste so ein bisschen an Deutschland–Italien 2006 denken.... :winter:

Bin jedenfalls gespannt, wie es im Viertelfinale und danach weitergeht. Aus jetziger Sicht scheint ja alles auf ein Finale Italien–England rauszulaufen. Auch wenn ich natürlich insgeheim so ein bisschen auf ein Finale Dänemark–Schweiz hoffe..... ;)

bates
30.06.2021, 15:30
@esiststeffen: Du immer mit Deinem "Sommermärchen". Was jetzt an vier Wochen schwarzrotgeiler Ballermann-Dröhnung so märchenhaft sein soll, musst Du mir auch noch mal irgendwann verraten. Aber 2024 bin ich dann ja gewarnt, hab eh noch ein paar Fernreisen vor im Leben. :hi:

Aber um auch das Gemeinsame zu betonen: Bei Jogi Löw gebe ich Dir völlig recht. Man muss sich auch nur mal das Gerumpel der Vor-Löw-Ära in Erinnerung rufen, um die Arbeit dieses Mannes zu würdigen. WM 2002, Kahn hält alles, Ballack drückt pro Spiel irgendwie ein 1:0 rein, vom Rest kriegt man Augenkrebs, und damit kommen sie bis ins Finale, die totale Tristesse. Angeblich gab es Anfang der 1970er Jahre schonmal eine Phase, in der die Deutschen einen schön anzusehenden Fußball spielten, zu meinen Lebzeiten war's in der Ära Löw das erste Mal.

Außerdem trägt er immer sehr schicke Hemden. ;)

support4lena
30.06.2021, 15:36
Nochmal zu Löw (wahrscheinlich letztmalig von mir): ich finde die Kommentare in den Medien auch insgesamt deutlich zu negativ. Von einem "unrühmlichen" Ende seiner Karriere ist die Rede. Was ist daran unrühmlich, in Wembley gegen England zu verlieren? Ich verstehe auch nicht, warum immer gesagt wird, er hätte 2014 oder 2018 zurücktreten müssen. Ich hätte es am natürlichsten gefunden, wenn der nach dem Titelgewinn 2014 gesagt hätte: "Die EM 2016 mache ich noch, dann ist Schluss. Ihr habt zwei Jahre Zeit, einen Nachfolger zu finden." Von dieser Variante ist nie die Rede. Finde ich seltsam.

Melanie
30.06.2021, 16:24
Jogi Löw wäre nicht der erste deutsche Trainer, der nach einer glanzvollen Karriere glanzlos abgeht. Man denke nur an Helmut Schön oder Jupp Derwall, die auch ziemlich unrühmliche Abschiede bei der Nationalmannschaft hatten.

esiststeffen
30.06.2021, 16:27
@esiststeffen: Du immer mit Deinem "Sommermärchen". Was jetzt an vier Wochen schwarzrotgeiler Ballermann-Dröhnung so märchenhaft sein soll, musst Du mir auch noch mal irgendwann verraten. Aber 2024 bin ich dann ja gewarnt, hab eh noch ein paar Fernreisen vor im Leben. :hi:

Aber um auch das Gemeinsame zu betonen: Bei Jogi Löw gebe ich Dir völlig recht. Man muss sich auch nur mal das Gerumpel der Vor-Löw-Ära in Erinnerung rufen, um die Arbeit dieses Mannes zu würdigen. WM 2002, Kahn hält alles, Ballack drückt pro Spiel irgendwie ein 1:0 rein, vom Rest kriegt man Augenkrebs, und damit kommen sie bis ins Finale, die totale Tristesse. Angeblich gab es Anfang der 1970er Jahre schonmal eine Phase, in der die Deutschen einen schön anzusehenden Fußball spielten, zu meinen Lebzeiten war's in der Ära Löw das erste Mal.

Naja, für mich war 2006 halt tatsächlich ein ziemlicher emotionaler Einschnitt. Vielleicht so ähnlich, wie es für viele der hier versammelten Menschen gewisse Ereignisse in der ersten Jahreshälfte 2010 waren.... ;)

Und auch wenn ich Fußball gerade (aber nicht nur) zu Welt- und Europameisterschaften schon vorher verfolgt habe, darf man nicht vergessen, dass ich in einer Ära aufgewachsen bin, wo die Nationalmannschaft größtenteils ein trauriger Witz war und auch in der öffentlichen Wahrnehmung wie ein solcher behandelt wurde. Die seltenen Ausnahmen waren die EM 1996 und die ja auch von dir so anschaulich beschriebene WM 2002, wo man auch nur mit mehr Glück als Verstand so weit gekommen ist. Ab 2006 war das völlig anders. Da war ich dann völlig vom Deutschlandvirus infiziert, über Jahre hinweg, und war richtig pissig, wenn ich mal ein Qualifikationsspiel gegen die Slowakei (oder so) nicht sehen konnte. In den letzten Jahren, gerade seit 2018, hatte sich das auch eeeetwas gelegt, aber eine gewisse Sehnsucht danach ist immer noch vorhanden.

(Und davon abgesehen: Ja, ich finde durchaus auch, dass die WM 2006 damals auch weit über den Fußball hinaus ein gesellschaftliches Klima geschaffen hat, das dieses Land heute vielleicht wieder so ein bisschen brauchen könnte. Aber mir ist bewusst, dass das ein Thema ist, das vielleicht nicht alle so sehen, und ich bin auch noch nicht sicher, ob das hier der richtige Platz für eine größere Diskussion darüber ist.)

Ich verstehe auch nicht, warum immer gesagt wird, er hätte 2014 oder 2018 zurücktreten müssen. Ich hätte es am natürlichsten gefunden, wenn der nach dem Titelgewinn 2014 gesagt hätte: "Die EM 2016 mache ich noch, dann ist Schluss. Ihr habt zwei Jahre Zeit, einen Nachfolger zu finden." Von dieser Variante ist nie die Rede. Finde ich seltsam.
Eine interessante Option wäre das vielleicht durchaus auch gewesen, ja :) .... aber wie realistisch sie gewesen wäre, bin ich mir nicht so sicher. Das hätte ja bedeutet, Löw wäre für zwei volle Jahre ein fußballerischer Lame Duck gewesen. Und wenn es in diesen Jahren vielleicht nicht so gut gelaufen wäre, wäre womöglich auch da die Diskussion aufgekommen, ob er den Staffelstab vielleicht nicht schon früher hätte übergeben sollen. Nachdem er schon Weltmeistertrainer war, hätte es jedenfalls nur noch zwei Optionen gegeben, seinen Ruhm noch weiter zu mehren: Entweder indem er auch noch Europameister wird, oder indem er den WM-Titel verteidigt. Beides hätte man m. E. auch 2014 schon als derart riskante und unrealistische Vorhaben einschätzen können, dass man vielleicht hätte sagen müssen, dass Löw dabei im Zweifelsfall mehr verlieren als gewinnen kann. Aber ja, wie gesagt, nun ist es ja so gekommen, wie es gekommen ist; ich hätte ihm trotz allem vielleicht noch mal ein richtig gutes und erfolgreiches Turnier zum Abschied gewünscht; aber wir sind uns einig, dass die gestrige Niederlage in Ordnung geht. Da wäre es vielleicht sogar schlimmer und peinlicher gewesen, sie wären gestern weitergekommen und dafür im Viertelfinale an der Ukraine gescheitert.

Bina
30.06.2021, 17:08
Löw ist definitiv zu spät gegangen
bin zwar nicht der Meinung das er nach dem WM Titel hätte gehen sollen, aber nach der EM 2016 wäre ein guter Zeitpunkt gewesen
Lahm und Klose waren schon 2014 aus der Natio zurückgetreten, Schweinsteiger 2016
wichtige Stützpfeiler in der Natio

Doktor Landshut
30.06.2021, 17:41
Man muss sich auch nur mal das Gerumpel der Vor-Löw-Ära in Erinnerung rufen, ...

Früher hat mich Fußball nicht die Bohne interessiert. Kann mich noch erinnern, 1990, als ich noch ziemlich frisch in München war und in der Leopoldstraße wohnte, war eine Bekannte aus Köln zu Besuch. Wir wollten ein Stückerl rausfahren, die Straße war voll mit gröhlenden Leuten und mein Auto abgeschleppt. Erst da realisiert, das D gerade die WM gewonnen hatte. Konnte mich kein bisserl freuen.;)

support4lena
30.06.2021, 20:07
1990, als ich noch ziemlich frisch in München war

Sorry für OT: dann bist du wohl ungefähr zur gleichen Zeit nach München gezogen wie ich. Bei mir war es der 01.01.1989.
Und wann ziehst du nach Berlin? ;)

Doktor Landshut
30.06.2021, 20:09
Sorry für OT: dann bist du wohl ungefähr zur gleichen Zeit nach München gezogen wie ich. Bei mir war es der 01.01.1989.
Und wann ziehst du nach Berlin? ;)

Den Tag weiß ich nicht mehr genau, aber es war im Juli 1989. Erst bei einem Bekannten in Moosach gewohnt, im Herbst dann in ein kleines Appartment in der Nähe der Münchner Freiheit umgezogen. :hi:

bates
30.06.2021, 20:14
Den Tag weiß ich nicht mehr genau, aber es war im Juli 1989. Erst bei einem Bekannten in Moosach gewohnt, im Herbst dann in ein kleines Appartment in der Nähe der Münchner Freiheit umgezogen. :hi:

Und was ist mit dem Berlin-Teil der Frage? :)

Doktor Landshut
30.06.2021, 20:16
Und was ist mit dem Berlin-Teil der Frage? :)

Das wird in diesem Leben wohl nix mehr.;):heul:

bates
30.06.2021, 20:21
Das wird in diesem Leben wohl nix mehr.;):heul:

Muss ich mich wohl mal wieder nach München bequemen. ;)

Und um endlich wieder on topic zu kommen: Am Freitag geht die EM weiter, freut ihr euch auch schon so?

Tiny Tim
30.06.2021, 20:40
Und um endlich wieder on topic zu kommen: Am Freitag geht die EM weiter, freut ihr euch auch schon so?

Tatsächlich freue ich mich vor allem auf Belgien und die Schweiz und Tschechien und Dänemark. :)

LilyHydrangea
30.06.2021, 21:29

Tatsächlich freue ich mich vor allem auf Belgien und die Schweiz und Tschechien und Dänemark. :)

Stell dir mal vor, irgendeine Konstellation aus diesen vieren würde im Finale stehen. Es wäre nicht unmöglich, und es wäre ziemlich cool (Wobei ich das alles im Moment tatsächlich vor allem ausschnittweise verfolge, muss ich zugeben, deshalb kann ich die einzelnen Mannschaften auch nicht so gut beurteilen, sie scheinen aber ja alle sehr überzeugt zu haben.)

Ich hab ja mal gedacht, diese EM würde langweilig, jetzt ist sie es doch nicht. :thumbsup:
Und dass Deutschland nun raus ist... ja mei. "Unrühmlicher" als das WM-Aus 2018 ist das frühe Aus 2021 jetzt allerdings auch nicht, immerhin haben sie ja diesmal die Vorrunde überstanden. :ugly:

Ich frage mich übrigens, ob "Trainer der deutschen Nationalmannschaft" jetzt wirklich so ein begehrter Job ist, dass sich da viele Leute (,die so gefragt sind, dass sie auch bei gut zahlenden Vereinen unterkommen könnten,) drum reißen würden, vor allem nicht, wenn nächstes Jahr eine WM ansteht, auf die eigentlich ultimativ niemand Lust hat und die man besser sein gelassen hätte.

Bina
30.06.2021, 21:57
Ich frage mich übrigens, ob "Trainer der deutschen Nationalmannschaft" jetzt wirklich so ein begehrter Job ist, dass sich da viele Leute (,die so gefragt sind, dass sie auch bei gut zahlenden Vereinen unterkommen könnten,) drum reißen würden, vor allem nicht, wenn nächstes Jahr eine WM ansteht, auf die eigentlich ultimativ niemand Lust hat und die man besser sein gelassen hätte.

na ja zumindest scheint ja Hansi Flick bock auf den Job zu haben und der hat die CL mit Bayern München gewonnen , er hätte sicher auch einen Job bei einen Großen Verein bekommen können,

ich freu mich auf die Spiele
Italien ist mein großer Favorit

esiststeffen
03.07.2021, 02:31
Ein Tweet, der den heutigen Abend m. E. durchaus treffend beschreibt:

1411067429170651140

In der Vorrunde war Italien für mich die überzeugendste Mannschaft des Turniers und ich hätte dieser ballzaubernden jungen Truppe, die mit dem "alten" Italien plötzlich nicht mehr viel zu tun hatte, den Erfolg auf jeden Fall gegönnt. Heute hat man nun doch wieder einiges von dem alten Italien gesehen. Schade drum. Aber man muss anerkennen, dass sie die bessere Mannschaft waren und Belgien die schlechtere. Und ich glaube nach wie vor, dass von allen Nationen nach wie vor Italien diejenige ist, die am ehesten zumindest schon eine Hand am EM-Pokal hat.

Und das schweizerische Fußballmärchen ist nun leider auch vorüber. Auch da ist es natürlich bitter, wenn man 120 Minuten lang gegen Spanien so gut mithält und es dann im Elfmeterschießen derart vergeigt. Aber joa, die Schweizer hatten da ja alle Trümpfe in der eigenen Hand (immerhin hat der erste Spanier ja sogar verschossen), also geht letztlich auch dieser Sieg in Ordnung.

Eulenspiegel
03.07.2021, 07:24

https://twitter.com/statuses/1411067429170651140

In der Vorrunde war Italien für mich die überzeugendste Mannschaft des Turniers und ich hätte dieser ballzaubernden jungen Truppe, die mit dem "alten" Italien plötzlich nicht mehr viel zu tun hatte, den Erfolg auf jeden Fall gegönnt. Heute hat man nun doch wieder einiges von dem alten Italien gesehen. Schade drum. Aber man muss anerkennen, dass sie die bessere Mannschaft waren und Belgien die schlechtere. Und ich glaube nach wie vor, dass von allen Nationen nach wie vor Italien diejenige ist, die am ehesten zumindest schon eine Hand am EM-Pokal hat.

Und das schweizerische Fußballmärchen ist nun leider auch vorüber. Auch da ist es natürlich bitter, wenn man 120 Minuten lang gegen Spanien so gut mithält und es dann im Elfmeterschießen derart vergeigt. Aber joa, die Schweizer hatten da ja alle Trümpfe in der eigenen Hand (immerhin hat der erste Spanier ja sogar verschossen), also geht letztlich auch dieser Sieg in Ordnung.

Durch einen Tweet habe ich jetzt sogar gelernt, dass das Taktik von Immobile war....der /die Gegenspieler werden abgelenkt und das funktionierte ja auch im besagten Fall..die Abwehr war ungeordnet...
Das Tor hätte nicht zählen dürfen, da müsste es ne Regel geben...wobei der dann bei Erfolg 5 min schauspielert...und es kaum nachzuweisen ist.

Bina
03.07.2021, 10:45

https://twitter.com/statuses/1411067429170651140

Heute hat man nun doch wieder einiges von dem alten Italien gesehen. Schade drum.
da muss man gar nicht enttäuscht sein, das war ziemlich Intelligent und Abgezockt,
vorallem nach dem sich Leonardo Spinazzola verletzte hatte ( war das bitter :()
eine Mannschaft kann nicht immer nur schön schön spielen, wenn sie den Titel will.

Das war aber ein geiles Spiel von beiden Mannschaften, allerdings habe ich keine Sekunde gezweifelt das Italien als Sieger vom Platz geht, eben weil sie auch mal nicht schön spielen können.
Und die Körpersprache :faint:
allerdings Immobile kurz vor den 1:0 der Italiener :-!
https://twitter.com/sportschau/status/1411046457726193671
auch einige andere Italiener die zum ende hin sich auf den Boden wälzten um zeit zu schinden.
Aber auch Belgier die den Verletzten Leonardo Spinazzola Schauspielerei unterstellten.

bei Spanien gegen Schweiz hat man beide Mannschaften die 120 min aus den Vorherigen Spiel angemerkt, vor allem in der Verlängerung und beim 11er schießen war bei beiden zu merken das da kaum noch einer Mental da war.
auch aus diesem Grund wird Italien gegen Spanien gewinnen

Italien hat übrigens 3 Brasilianer eingebürgert

Und so besann sich der Muttersohn darauf, dass sein Vater, der die Familie früh verließ, Vorfahren aus Santa Caterina di Lusiana Conco in der Provinz Vicenza hatte - einen Urururgroßvater, vielleicht ist es sogar ein "Ur-" mehr. In solchen Fällen geht die Einbürgerung in Italien immer schnell.
https://www.sueddeutsche.de/sport/jorginho-italien-belgien-1.5338976

Bina
05.07.2021, 12:49
auch das ist leider die EM 21 :(

Ein deutsches Mädchen weinte beim EM aus und wurde Ausgepfiffen und in den Asozialen Medien beleidigt
darauf hat ein Waliser zum Spenden aufgerufen um ein Zeichen gegen Hass zu setzen
https://www.stern.de/sport/fussball/em-2021/pfiffe-gegen-weinendes-deutsches-maedchen--viel-mehr-spenden-als-erhofft-30601230.html
und dann sind "Fußballfans" beleidigt, wenn Fußballspieler vor den Spielen ein Zeichen gegen Hass setzen wollen.

wahrscheinlich hat das Mädchen gar nichts mitbekommen, zumindest nicht die abstoßenden Kommentare im Netz, hoffe ich zumindest

Bina
07.07.2021, 11:19
zum Glück ist heute Abend nicht ganz so klar wer weiter kommt
hoffe die Dänen piesacken die Engländer ordentlich und mal sehen ob England dann noch so ruhig weiter spielen kann.

Eulenspiegel
07.07.2021, 15:40
1412677430339330048

earplane
07.07.2021, 15:45
Studie: Behauptung "Den hätte ja selbst meine Oma reingemacht" meist dreist gelogen
https://www.der-postillon.com/2021/07/meine-oma.html

support4lena
07.07.2021, 20:19
zum Glück ist heute Abend nicht ganz so klar wer weiter kommt

Und gestern war es klar? Wieso fiel dann die Entscheidung erst im Elfmeterschießen?

Bina
07.07.2021, 20:58
Und gestern war es klar? Wieso fiel dann die Entscheidung erst im Elfmeterschießen?

MIR war klar das Italien weiter kommt, egal auf welche weise ;):frech:
allerdings dachte ich das Kontertor der Italiener würde reichen :D
Spanien mag das Spiel beherrscht haben, aber hat daraus einfach zu wenig gemacht, Torchancen liegen gelassen.
und das 11er schießen, sorry wer Spanien 11er schießen gesehen hat, konnte nun wirklich nicht glauben das sie das gegen Italien gewinnen werden. :D

bates
07.07.2021, 21:11
...

Ich hatte in meiner Tippgemeinschaft auch auf einen Sieg Italiens getippt, aber während des Spiels fand ich das dann doch alles andere als klar. Heute habe ich zwar für England getippt, hätte aber auch gegen einen Sieg Dänemarks beileibe nichts einzuwenden (auch wenn ich offenbar allein auf weiter Flur damit bin, England nicht grundsätzlich alles Schlechte zu wünschen). Das glorreiche Jahr 1992 ist sicher nicht nur mir ein guter Erinnerung. :)

Bina
07.07.2021, 21:20
Ich hatte in meiner Tippgemeinschaft auch auf einen Sieg Italiens getippt, aber während des Spiels fand ich das dann doch alles andere als klar. Heute habe ich zwar für England getippt, hätte aber auch gegen einen Sieg Dänemarks beileibe nichts einzuwenden (auch wenn ich offenbar allein auf weiter Flur damit bin, England nicht grundsätzlich alles Schlechte zu wünschen). :)

ich auch nicht :)
normalerweis mag ich den Englischen Fußball, aber was sie hier bei der EM zeigen ist mir zu wenig.
ich hoffe auf ein spannendes Spiel, und hoffe das Dänemark England piesacken wird und das England mehr zeigen muss.

Doktor Landshut
07.07.2021, 22:31
Das mit dem "Piesacken" machen die Dänen ja schon mal ganz gut.;)

Bina
08.07.2021, 01:00
keine Ahnung was ich von England halten soll :hmm:
ca ab der 88min hatte ich den Eindruck das sie merken das die 90min gleich um sind,
da kam mal ne bisschen Powerplay, gut das es nicht zum Tor reichte.
England "wollte" die Verlängerung und hat sie bekommen,
verstehe auch nicht, warum Southgate erst in der Verlängerung reagiert hat
das das Spiel dann wegen so einen blöden 11er entschieden wird :(

Dänemark toll gekämpft, aber zum ende der regulären Zeit hat man schon gemerkt, das ihnen die Kraft ausgeht.
Kasper Schmeichel hat super gehalten :daumen:
nach einen schweren Start ins Turnier, haben sie tolle Spiele abgeliefert :daumen:

das ist erst das 2. Finale für England, kann man kaum glauben

support4lena
08.07.2021, 01:17
Bei aller Sympathie für Dänemark, dieses Halbfinale war klarer als das erste. England über 120 Minuten klar besser. Auch wenn der Elfmeter strittig war, das Ergebnis geht in Ordnung.

P.S. Ja, Schmeichel war klasse!

Bina
08.07.2021, 11:46
England war besser, aber nicht unbedingt clever
wenn England 10min eher mit den Powerplay angefangen hätte und nicht erst 5min vor "Schluss" hätten sie sich die 30min Zusatz sparen können.
Italien hatte das volle Programm, 90min + Verlängerung + 11er schießen
hat aber einen Tag mehr zum regenerieren

maybear
08.07.2021, 13:04
Na ja, sie haben nun ja nicht gleich in der Verlängerung ein Tor erzielt, im Gegenteil, sie brauchten einen zweifelhaften Elfmeter (und trafen auch da erst im Nachschuss).

Vielleicht wollten sie die seltene Gelegenheit ein Halbfinale zu spielen und dazu noch im Wembley-Stadium auch möglichst lange auskosten ...

esiststeffen
08.07.2021, 15:08
Bei aller Sympathie für Dänemark, dieses Halbfinale war klarer als das erste. England über 120 Minuten klar besser. Auch wenn der Elfmeter strittig war, das Ergebnis geht in Ordnung.

P.S. Ja, Schmeichel war klasse!

Ja, so muss man das wohl leider festhalten. Sage ich auch als Dänemark-Fan, der das übrigens nicht erst seit dieser EM ist. Und ich glaube, kein Däne muss enttäuscht sein über den gestrigen Spielausgang. Geschichte geschrieben haben sie so oder so. Und ich würde ihnen so sehr wünschen, dass sie auch 2024 in Deutschland wieder ganz Europa aufmischen können! :daumen:

Und ja, auch zu Schmeichel stimme ich absolut zu! :thumbsup:

(auch wenn ich offenbar allein auf weiter Flur damit bin, England nicht grundsätzlich alles Schlechte zu wünschen).

Ich hatte schon bei der WM 2018 in den Tiefen dieses Forums geschrieben: Auf mich machte England (mitsamt seinem Trainer) damals den Eindruck eines jungen, hungrigen, an sich selbst glaubenden und damit auch andere mitreißenden Teams, ähnlich wie Deutschland zu Beginn der Ära Löw; und ich sagte schon damals voraus, was nun passiert ist: Dass man von ihnen wahrscheinlich im Lauf der Jahre noch einiges hören werde. Und was ich damals noch erstaunlicher fand: Dass ich ihnen diese glorreiche Zukunft tatsächlich gönnte und wünschte ;)

Übrigens, von Italien hatte ich diesmal, eigentlich seit dem Eröffnungsspiel, einen ganz ähnlichen Eindruck. Einschließlich des überraschenden Gefühls, dass man ihnen den Erfolg plötzlich durchaus gönnt. Insofern ist jetzt genau die Finalpaarung zustandegekommen, auf die eigentlich das gesamte Turnier hinauszulaufen schien. Aber jetzt, wo es so weit ist, bin ich mir plötzlich gar nicht mehr so sicher, wem ich den Titel wirklich gönnen möchte. Die Italiener haben nun, vor allem im Viertelfinale gegen Belgien, ihr Talent doch wieder vor allem auf den schauspielerischen Aspekt verlagert. Und England, hmmmm, hat sich mit seinen dauerbuhenden und feixenden Fans, dem eher lächerlichen Elfmeter und dem Umstand, dass man offenbar zumindest versucht hat, Schmeichel beim Elfmeter mit einem Laserpointer zu blenden (https://twitter.com/DLF_Sport/status/1413092338910519302), spätestens gestern auch nicht gerade die allergrößten Sympathien erworben. Wie gesagt, sie stehen verdient im Finale, und das sind auch alles Sachen, für die letztlich weder Spieler oder Trainer etwas können – aber hinsichtlich meiner vorherigen Auffassung "Wenn sie ins Finale kommen, dann bin ich für England", bin ich mir mittlerweile alles andere als sicher. Aber allzu laut für Italien zu jubeln, kann ich mich halt auch noch nicht so wirklich durchringen. Hach ja. Vor etwa 10 oder 15 Jahren habe ich eigentlich noch fast alle "großen" Fußballnationen grundsätzlich verachtet; da bin ich mittlerweile schon deutlich altersmilder geworden; aber ich glaube, zumindest jetzt im Moment sehe ich dem Finale trotzdem eher mit einer Art distanziertem "soll doch gewinnen, wer will" entgegen. Aber vielleicht ändert sich das ja bis Sonntag, oder sogar je nach Spielverlauf, doch noch mal. Man wird sehen.

Bina
11.07.2021, 15:39
heute Finale und ich freue mich so sehr darauf das ich letzte Nacht von den Spiel geträumt habe :ugly:

England geht in Führung, Italien gleicht mit Hilfe von Pickford aus
1:1, england dann zum 2:1, Italien zum 2:2,
beim 3:2 für England von Kane bin ich leider aufgewacht,
das Spiel war da noch nicht zu ende;)

keine Ahnung für wen ich bin, unsympathische Fans - unsympathische Spieler :hmm:
hoffe auf ein gutes spiel und wäre froh wenn wenigstens 3 Tore fallen würden :X

Queeny
11.07.2021, 16:32
heute Finale und ich freue mich so sehr darauf das ich letzte Nacht von den Spiel geträumt habe :ugly:

England geht in Führung, Italien gleicht mit Hilfe von Pickford aus
1:1, england dann zum 2:1, Italien zum 2:2,
beim 3:2 für England von Kane bin ich leider aufgewacht,
das Spiel war da noch nicht zu ende;)

keine Ahnung für wen ich bin, unsympathische Fans - unsympathische Spieler :hmm:
hoffe auf ein gutes spiel und wäre froh wenn wenigstens 3 Tore fallen würden :X

Das glaube ich nicht. In Madrid habe ich 1998 mal ein Tor fallen sehen, und daß nun heute gleich deren drei fallen sollen, halte ich doch für höchst unwahrscheinlich um nicht zu sagen nahezu unmöglich! :D

Bina
11.07.2021, 18:07
Das glaube ich nicht. In Madrid habe ich 1998 mal ein Tor fallen sehen, und daß nun heute gleich deren drei fallen sollen, halte ich doch für höchst unwahrscheinlich um nicht zu sagen nahezu unmöglich! :D

:ugly::P

Melanie
12.07.2021, 00:57
Italien ist Europameister.

blaufink
12.07.2021, 01:20
Haha, ich hatte das Spiel total vergessen – so wenig interessiert mich Fußball. Als ich in den Nachrichten am späten Abend das Ergebnis laß, dämmerte es mir: Ach ja, das war ja heute.

Bina
12.07.2021, 01:53
https://twitter.com/TrustyTransfers/status/1414349607077826564

Heartbreaking for Bukayo Saka.
A 19-year-old shouldn’t have been handed the pressure of the fifth penalty when experienced players were available to step up.:daumen:
Saka war schon zu einer Ungünstigen Zeit ins Spiel eingewechselt wurden, kurz nach den Ausgleich der Italiener und hat nicht überzeugt
Southgate hat sehr komisch agiert

Glückwunsch Italien :daumen:

bates
12.07.2021, 01:56
England schaffts dann im nächsten Anlauf in 55 Jahren.

Tiny Tim
12.07.2021, 02:43
Elfmeterschießen ist schon ne coole Erfindung. Danke Karl Wald!

https://www.youtube.com/watch?v=dK4-sI_ViHw

esiststeffen
12.07.2021, 16:30
Hach ja. Häme oder gar Hass gegenüber der englischen Mannschaft kann und möchte ich nach wie vor nicht empfinden, und zum glühenden Italienfan werde ich vermutlich auch nicht werden; aber nach allem, was da vor allem außerhalb des Platzes passiert ist und passiert, geht der Ausgang des gestrigen Spiels definitiv in Ordnung. Von den Spielanteilen mehr hätte England es gestern definitiv machen können. Aber über den ganzen Turnierverlauf hinweg, seit dem Eröffnungsspiel, war doch trotzdem klar Italien der Favorit auf den Titel. Vielleicht war es nicht nur das erste, sondern auch das letzte große Turnier, bei dem ich sie angefeuert habe, aber ich gönne ihnen den Titel von Herzen. :daumen:

Krass finde ich, wie Gareth Southgate es schafft, nun doch wieder zur tragischen Figur zu werden: 25 Jahre lang kämpft dieser Mann darum, endlich nicht mehr der Elfmeterdepp der Nation zu sein – und wird dann durch seine Wechsel in den letzten Minuten der Verlängerung wiederum genau das. Ich denke, die Niederlage geht letzten Endes auf seine Kappe; die jungen Spieler, die er dafür verheizt hat, können wenig dafür. Tragischerweise könnte ich mir sogar vorstellen, dass jetzt an Southgates Trainerstuhl zumindest gerüttelt werden könnte. Was angesichts des Erreichten (sie sind trotz allem schließlich Zweiter geworden) natürlich völlig absurd wäre; aber so, wie ganz England derzeit drauf zu sein scheint, ist denen irgendwie alles zuzutrauen. Ich wünsche Southgate und seinen Spielern nach wie vor, in den nächsten Jahren weiter um Titel mitspielen zu können. Dann aber hoffentlich in einer weniger martialisch aufgeheizten Atmosphäre.

Und apropos "außerhalb des Platzes passiert" – ich meine damit so Sachen wie das: https://twitter.com/stephanpalagan/status/1414397391726432274
... oder das: https://twitter.com/KateFlood/status/1414322229165412352
Ich will nicht sagen, dass es so etwas nirgendwo anders in Europa gegeben hätte, aber der hier macht es gerade auf jeden Fall richtig: https://www.der-postillon.com/2021/07/its-not-coming-home.html

Und tjoa, da ist diese EM nun also auch schon wieder Geschichte. Definitiv eine, die lange im Gedächtnis bleiben wird; für Ereignisse auf dem Platz wie außerhalb des Platzes gleichermaßen. Spielerisch gesehen war es ein sehenswertes, spannendes, abwechslungsreiches Turnier. Noch in der Woche vor Turnierbeginn hätte ich nichts dagegen gehabt, die EM ganz und gar abzusagen. Aber nun ist es so gekommen, wie es gekommen ist; und so wie es gekommen ist, war es gut. Wir haben mit tapferen Dänen und Schweizern gezittert und gejubelt, wir haben uns über ungerechte Schiedsrichterleistungen aufgeregt, wir haben Jogi Löw letztendlich recht geräuschlos in den Bundestrainerruhestand verabschiedet. Das erste der großen Mammutturniere der 2020er, auf die eigentlich niemand so richtig Lust haben konnte, liegt damit hinter uns. Selbst wenn es Corona nie gegeben hätte, war ich ja von Anfang an nie ein Freund der Idee, die EM über ganz Europa zu verteilen. Aber rückblickend muss ich sagen: Dass dann auch Städte wie Kopenhagen oder Bukarest mal EM-Luft schnuppern konnten, war trotz allem durchaus ein Pluspunkt dieses Turniers. Nun also liegen vor uns die WM 2022 in Katar (joa, trotz allem, was man sonst darüber sagen kann, immerhin ein Turnier der kurzen Wege) und dann die ähnlich transkontinentale WM 2026 in Nordamerika. Aber joa, inzwischen denke ich, wir lassen das alles einfach erst mal auf uns zukommen und warten ab, wie es dann in der Praxis aussieht. Mehr können wir eh nicht machen. Und vielleicht wird es ja tatsächlich alles gar nicht soooo schlimm. Auch wenn ich nicht verhehle: Das einzige Turnier, dem ich in den 2020ern wirklich mit freudiger Erwartung entgegenfiebere, ist die EM 2024 in Deutschland. Hoffentlich wird sie diesen Erwartungen gerecht.

Bina
12.07.2021, 19:37
Hach ja. Häme oder gar Hass gegenüber der englischen Mannschaft kann und möchte ich nach wie vor nicht empfinden, und zum glühenden Italienfan werde ich vermutlich auch nicht werden; aber nach allem, was da vor allem außerhalb des Platzes passiert ist und passiert, geht der Ausgang des gestrigen Spiels definitiv in Ordnung. Von den Spielanteilen mehr hätte England es gestern definitiv machen können. Aber über den ganzen Turnierverlauf hinweg, seit dem Eröffnungsspiel, war doch trotzdem klar Italien der Favorit auf den Titel. Vielleicht war es nicht nur das erste, sondern auch das letzte große Turnier, bei dem ich sie angefeuert habe, aber ich gönne ihnen den Titel von Herzen. :daumen:

Krass finde ich, wie Gareth Southgate es schafft, nun doch wieder zur tragischen Figur zu werden: 25 Jahre lang kämpft dieser Mann darum, endlich nicht mehr der Elfmeterdepp der Nation zu sein – und wird dann durch seine Wechsel in den letzten Minuten der Verlängerung wiederum genau das. Ich denke, die Niederlage geht letzten Endes auf seine Kappe; die jungen Spieler, die er dafür verheizt hat, können wenig dafür. Tragischerweise könnte ich mir sogar vorstellen, dass jetzt an Southgates Trainerstuhl zumindest gerüttelt werden könnte. Was angesichts des Erreichten (sie sind trotz allem schließlich Zweiter geworden) natürlich völlig absurd wäre; aber so, wie ganz England derzeit drauf zu sein scheint, ist denen irgendwie alles zuzutrauen. Ich wünsche Southgate und seinen Spielern nach wie vor, in den nächsten Jahren weiter um Titel mitspielen zu können. Dann aber hoffentlich in einer weniger martialisch aufgeheizten Atmosphäre.

volle Zustimmung was Southgate angeht :daumen: das 11er schießen geht auf sein Konto, Sancho und Rushford in der 120min :aua: 2 Spieler die kaum bei der EM stattfanden sollen plötzlich im Finale 11m schießen.
Und dann noch den 19 Jährigen Saka als letztes schießen lassen.
Saka war schon im Spiel zur falschen zeit eingewechselt wurden, direkt nach dem Ausgleich der Italiener
er war gar nicht in der Lage neue Aspekte zusetzen und ich hab auch so gehofft, das er keinen 11er schießen wird

anders Mancini
Anfang der 2. Hz nimmt er seinen Mittelstürmer raus, bringt einen agileren Spieler und ca 10 min später fällt der Ausgleich
Über das ganze Turnier über hat Mancini es geschafft das die Italiener als Mannschaft aufgetreten sind, egal wer da gespielt hat oder eingewechselt wurde, man kaum ne schwäche gemerkt, vor allem die Körpersprache hat gestimmt.
Das 11m schießen gestern war nicht das beste Italiens, aber Dank Southgate hats gereicht.

es hat auch der bessere Trainer gestern gewonnen.

Spielerisch war diese EM wohl wirklich eine der besten, um so mehr ist es schade, das so viel misst drum herum passiert ist.

bates
12.07.2021, 20:08
Als hätte Southgate, schon auf der Zielgeraden, unbewusst alles dafür getan, dass das Elfertrauma der Engländer niemals heilen möge.

Die Sympathien waren offenbar noch ungleicher verteilt, als ich gedacht hatte. Gestern nachmittag schickte mir eine Freundin per Whatsapp ein Bild mit dem Titel "Wer heute alles für England ist" – darauf zu sehen eine Europakarte, die quasi vollständig von Italienflaggen bedeckt war, mit Ausnahme von England selbst. Gestern abend guckte ich das Spiel mit vier Leuten, denen der Wunsch, England möge verlieren, förmlich aus jeder Pore troff. Ich sehe ja durchaus selbst, was an der englischen Fankultur alles eklig ist, und sie hat es während dieser EM auch noch und nöcher gezeigt, bis hin zu den rassistischen Ausfällen gegen die Elfmeterschützen. Mir gelingt es nur nicht, diese z.T. durchaus berechtigte Aversion auf die englische Mannschaft zu übertragen. Und irgendwie finde ich es verstörend, von dieser anscheinend sonst völlig einvernehmlichen Aversion förmlich umzingelt zu sein :gruebel:.

david davidson
12.07.2021, 20:27
Mir gelingt es nur nicht, diese z.T. durchaus berechtigte Aversion auf die englische Mannschaft zu übertragen.

Ist ja auch nicht so, dass die Leute es der Mannschaft nicht gönnen. Man gönnt den Fans dieser Mannschaft das Erfolgserlebnis nicht.

Brummell
12.07.2021, 20:40
Hinzu kommt, dass in diesem Land , das eine harte Zeit der ökonomischen Restrukturierung vor sich hat, der Gewinn der Meisterschaft eine wichtige Streicheleinheit für Volkes Seele ist.

positive vibes :whistle:

esiststeffen
12.07.2021, 21:08
Über das ganze Turnier über hat Mancini es geschafft das die Italiener als Mannschaft aufgetreten sind, egal wer da gespielt hat oder eingewechselt wurde, man kaum ne schwäche gemerkt, vor allem die Körpersprache hat gestimmt.

Ich habe heute schon so gedacht: Eigentlich sind alle Teams, die bei dieser EM weit gekommen sind, als Team und nicht als Summe von Einzelstars aufgefallen. Nicht nur die beiden Finalisten, sondern natürlich auch Dänemark und nicht zuletzt auch Spanien, das ja praktisch genau so eine Mannschaft wie Italien hatte: Eine Truppe aus unbekannten Newcomern, denen die Aufgabe zufällt, ihrem Team wieder seine vergangene Größe einzuhauchen. Und ganz schlecht gelungen ist ihnen das ja auch nicht.

Die Sympathien waren offenbar noch ungleicher verteilt, als ich gedacht hatte. Gestern nachmittag schickte mir eine Freundin per Whatsapp ein Bild mit dem Titel "Wer heute alles für England ist" – darauf zu sehen eine Europakarte, die quasi vollständig von Italienflaggen bedeckt war, mit Ausnahme von England selbst. Gestern abend guckte ich das Spiel mit vier Leuten, denen der Wunsch, England möge verlieren, förmlich aus jeder Pore troff. Ich sehe ja durchaus selbst, was an der englischen Fankultur alles eklig ist, und sie hat es während dieser EM auch noch und nöcher gezeigt, bis hin zu den rassistischen Ausfällen gegen die Elfmeterschützen. Mir gelingt es nur nicht, diese z.T. durchaus berechtigte Aversion auf die englische Mannschaft zu übertragen. Und irgendwie finde ich es verstörend, von dieser anscheinend sonst völlig einvernehmlichen Aversion förmlich umzingelt zu sein :gruebel:.

Ich hatte gestern einige Stunden vor Spielbeginn noch eine kleine Twitterumfrage gebastelt, wem man beim Finale die Daumen drückt. Von über 200 Teilnehmenden votierten 85 % für Italien. Ich habe zugegebenermaßen auch keine Ahnung, wer da so alles abgestimmt hat (ich habe ca. 275 Follower), aber es spricht auf jeden Fall eine deutliche Sprache. Wie gesagt, wenn man sich rein auf die englische Mannschaft (Spieler wie Trainer) konzentriert, dann finde ich auch keinen Grund, Hass und Abscheu zu verspüren; aber wenn man alles, was sich in den letzten Tagen um sie herum ereignet hat, in die Betrachtung einbezieht, dann kann ich es zumindest nachvollziehen. Wobei da natürlich ein ziemliches Hochkochen zu beobachten war, das irgendwo auch durchaus an die Regenbogenthematik von vor einigen Wochen erinnert, da stimme ich dir zu. Aber wie auch immer, wie schon angedeutet wünsche ich den Engländern (und zwar nicht zuletzt auch den drei glücklosen Elfmeterschützen) durchaus, dass dieses Turnier und sein Finale eine Erfahrung sein mögen, die sie in was Positives umdeuten können und nach der sie in einigen Jahren wieder vorne mitspielen könnten. Auch wenn ich dem englischen Fußballverband vielleicht tatsächlich raten würde, seine bisherigen Fans zu entlassen und neue zu engagieren.... ;)

Ist ja auch nicht so, dass die Leute es der Mannschaft nicht gönnen. Man gönnt den Fans dieser Mannschaft das Erfolgserlebnis nicht.
This.

earplane
12.07.2021, 21:20
Nach der bitteren EM-Finalniederlage gegen Italien hat der englische Fußballverband FA beschlossen, das berühmte Wembley-Stadion abzureißen. Damit soll der seit mehr als fünf Jahrzehnten anhaltende Titelfluch der englischen Nationalmannschaft endlich gebrochen werden.
https://www.der-postillon.com/2021/07/wembley.html

Doktor Landshut
12.07.2021, 22:50
England und Italien haben ein tolles, spannendes Stück TV-Unterhaltung abgeliefert und die parallel im Ersten laufenden Münsteraner Tatorte weit in den Schatten gestellt. Spott und Häme finde ich da nicht angebracht. Die auffällig gewordenen englischen Fans bilden da nur ein Milieu ab, das man sicher nicht auf die gesamte britische Bevölkerung projizieren kann, die mit dem Team mitgefiebert hat. Alles andere wäre dann auch eine gewisse Form von Rassismus.

Eulenspiegel
12.07.2021, 23:04
England und Italien haben ein tolles, spannendes Stück TV-Unterhaltung abgeliefert und die parallel im Ersten laufenden Münsteraner Tatorte weit in den Schatten gestellt. Spott und Häme finde ich da nicht angebracht. Die auffällig gewordenen englischen Fans bilden da nur ein Milieu ab, das man sicher nicht auf die gesamte britische Bevölkerung projizieren kann, die mit dem Team mitgefiebert hat. Alles andere wäre dann auch eine gewisse Form von Rassismus.

Ich bin ja seit Neuestem kein Fan vom Liefers, aber was soll der Vergleich überhaupt / es waren Wiederholungen - alte Schinken - die man sich im letzten Jahr monatelang in der Mediathek ansehen konnte - was sollte die Ausstrahlung überhaupt?
Warum kein verstaubtes Fernsehquizz?

Doktor Landshut
12.07.2021, 23:17
Ich bin ja seit Neuestem kein Fan vom Liefers, aber was soll der Vergleich überhaupt / es waren Wiederholungen - alte Schinken - die man sich im letzten Jahr monatelang in der Mediathek ansehen konnte - was sollte die Ausstrahlung überhaupt?
Warum kein verstaubtes Fernsehquizz?

Natürlich waren das Wiederholungen für die paar Hanseln, die keine Lust hatten, ein EM-Finale zu gucken. Aber um diesen Aspekt ging es mir in meiner Anm. überhaupt nicht.

Eulenspiegel
12.07.2021, 23:28
Natürlich waren das Wiederholungen für die paar Hanseln, die keine Lust hatten, ein EM-Finale zu gucken. Aber um diesen Aspekt ging es mir in meiner Anm. überhaupt nicht.

was England angeht - ich fand es eher peinlich, seltsam - dass die Snobs im englischen Königshaus selbst dem 7 jährigen George da in Anzug antreten ließen und nicht im Trikot
Soweit macht man sich mit dem Pöbel dann doch nicht gemein.

Das Spiel war eher Schrott - spätestens nach dem 1:1.

bates
12.07.2021, 23:36
@david davidson, esiststeffen: Danke, na, dass es um die Fans ging, das hatte ich schon vorher verstanden. ;) Aber den Sieg den Fans nicht zu gönnen, bedeutet eben zwangsläufig, sich die Niederlage der Mannschaft zu wünschen. Das kann durchaus zu Paradoxien führen: So werden die rassistischen Ausfälle englischer Fans gegen die drei englischen Spieler Rashford, Saka und Sancho als Argument angeführt, warum England den Sieg nun wirklich nicht verdient habe. Die rassistischen Fans bestimmt nicht, aber die drei beschimpften Spieler doch eigentlich schon? Was ist einem wichtiger? Es wäre eine interessante Aufgabe, dieses Argument den drei Jungs zu erklären, die das Spiel sicher gerne gewonnen hätten. "Euch hätte ich es ja gegönnt, aber ich bin trotzdem froh, dass ihr verloren habt", so etwa?

Aber wahrscheinlich ist das für Fußball zu kompliziert gedacht. :D Mir geht's halt so, dass meine Sympathie zu mindestens 95 Prozent vom Team abhängt und zu höchstens 5 Prozent von den Fans. Was wiederum damit zu tun hat, dass ich gerade, wenn es um Nationalmannschaften geht, die Unterschiede an Hässlichkeit zwischen den verschiedenen Fankulturen nur graduell verschieden finde. (Sobald Patriotismus ins Spiel kommt, bricht das Hässliche immer durch.)

david davidson
13.07.2021, 00:02
Aber wahrscheinlich ist das für Fußball zu kompliziert gedacht. :D

Kompliziert wirds erst, wenn die Gefühle gegenüber den Fans und der Mannschaft sich entgegen stehen. :D Aber bei England ist mir z.B. das Team relativ egal, von daher geht das schon klar, dass sich die Einstellung zu den Fans durchsetzt.
Bei Italien ist mir die Mannschaft äußerst sympathisch; angenommen die hätten ähnlich asoziale Fans wie England, dann hätte ich wohl wirklich länger überlegen müssen wie ich das vereinbare.

esiststeffen
13.07.2021, 15:48
Aber den Sieg den Fans nicht zu gönnen, bedeutet eben zwangsläufig, sich die Niederlage der Mannschaft zu wünschen. Das kann durchaus zu Paradoxien führen: So werden die rassistischen Ausfälle englischer Fans gegen die drei englischen Spieler Rashford, Saka und Sancho als Argument angeführt, warum England den Sieg nun wirklich nicht verdient habe. Die rassistischen Fans bestimmt nicht, aber die drei beschimpften Spieler doch eigentlich schon? Was ist einem wichtiger? Es wäre eine interessante Aufgabe, dieses Argument den drei Jungs zu erklären, die das Spiel sicher gerne gewonnen hätten. "Euch hätte ich es ja gegönnt, aber ich bin trotzdem froh, dass ihr verloren habt", so etwa?

Hmmmm, sagen wir: Ich hätte den dreien vielleicht gewünscht, dass die Niederlage nicht an ihnen gelegen hätte ;)

Selbst wenn wir uns sämtlichen damit verbundenen rassistischen Dreck mal wegdenken, wird an Saka (und in geringerem Maße an Rashford und Sancho) nun für den Rest des Lebens dieser Makel des verbockten Elfmeterschießens kleben bleiben. Egal wo er hinkommt, egal wo über ihn gesprochen wird, immer wird die Sprache irgendwie auf "Wembley 2021" kommen. So wie man auch bei Uli Hoeneß, trotz allem, was er im Fußballgeschäft seitdem noch vollbracht hat, selbst nach 45 Jahren immer noch (auch) an "Belgrad 1976" denkt. Nur war Hoeneß damals bereits ein gestandener Nationalspieler und amtierender Weltmeister. Bei einem 19-Jährigen finde ich es in der Tat verantwortungslos, ihm diese Bürde aufzuhalsen. Man weiß natürlich nicht, ob Saka von Southgate dazu verdonnert/überredet wurde, als letzter Schütze anzutreten, oder ob er sich sofort begeistert freiwillig gemeldet hat (bzw. wenn sich darüber inzwischen geäußert wurde, dann ist es an mir vorbeigegangen); aber selbst im letzteren Fall hätte meiner Meinung ein Trainer zu einem so jungen und unerfahrenen Spielers eher sagen müssen, dass das keine gute Idee sei. Von daher finde ich es zumindest gut, dass Southgate die Niederlage offenbar sofort freimütig auf seine Kappe genommen und nicht die Spieler zu Sündenböcken gestempelt hat.

Von daher: Unabhängig vom Gesamtausgang des Abends hätte man den drei Spielern vielleicht gewünscht, dass es an diesem Abend anders gelaufen wäre. Vielleicht dass Italien den Sieg schon vor dem Elfmeterschießen klar gemacht hätte. Oder dass im Elfmeterschießen stattdessen Kane und Maguire verschossen hätten....? :gruebel: ;)

maybear
13.07.2021, 17:25
Vielleicht sollte man doch erwähnen, daß ein Elfmeter, der vom Torwart gehalten wird, nicht "verschossen" ist, es war kein besonders guter, aber auch kein Fehlschuss. Wenn ich an das "Schüsschen" denke mit dem Italien das Finale erreicht hat ...

esiststeffen
13.07.2021, 18:27
Vielleicht sollte man doch erwähnen, daß ein Elfmeter, der vom Torwart gehalten wird, nicht "verschossen" ist, es war kein besonders guter, aber auch kein Fehlschuss. Wenn ich an das "Schüsschen" denke mit dem Italien das Finale erreicht hat ...

Jein. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Torwart keine Chance hat, den Ball zu erreichen, wenn dieser perfekt geschossen wird:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kalkulierter-ball-mathematiker-berechnen-den-perfekten-elfmeter-a-367733.html
https://www.welt.de/wissenschaft/article13946465/Physikprofessor-berechnet-erfolgreichen-Elfmeter.html
https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-wie-geht-der-elfer-rein-forscher-haben-viele-tipps-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140711-99-04754

Es ist also alles nicht zuletzt eine Frage der Psychologie. Jener des Schützen noch mehr als jener des Tormanns. Entweder der Torwart erkennt oder errät schon vor dem Schuss korrekt, in welche Ecke der Spieler schießen wird, und startet die Bewegung in die entsprechende Ecke. Oder aber der Spieler schießt so schwach, dass der Torwart den Ball nur noch aufsammeln muss. So oder so aber bleibt es dabei, dass der Vorteil immer beim Schützen liegt, und dass es darauf ankommt, wie er diesen Vorteil verwerten kann.

maybear
13.07.2021, 18:38
Unhaltbar ist aber auch bei Spitzenspielern nur ein Teil der geschossenen Elfmeter, die meisten sind wenn der Torwart in die richtige Ecke springt erreichbar. Und je platzierter der Ball ankommen soll desto höher das Risiko Pfosten oder Latte zu treffen.

Bina
13.07.2021, 19:00
Der Torwart hat ja nicht viele Möglichkeiten, genauer gesagt 2, entweder er bleibt stehen oder er entscheidet sich für eine Ecke.

Eulenspiegel
13.07.2021, 19:15
Der Torwart hat ja nicht viele Möglichkeiten, genauer gesagt 2, entweder er bleibt stehen oder er entscheidet sich für eine Ecke.

also 3 Möglichkeiten ;)

Tiny Tim
14.07.2021, 22:58
Weil's so schön war, noch einmal :D

https://www.youtube.com/watch?v=RI8RyhCl2c4