Also diese Punkte Schieberei habe ich nie wirklich ernst genommen. Klar es gibt immer ein oder zwei Länder die sich die Punkte geben. Aber wirklich ausschlaggebend ist das nicht wirklich. Ich glaube eher, dass dieses Geschwätz daher kommt, weil man immer davon ausgeht das die eigene Meinung die richtige ist und die Schieberei eher als Ventil fungiert. Es mag sein, dass es früher sehr viel schlimmer war, aber so lange ich den ESC kenne, kann ich nicht behaupten, dass wir deshalb verloren oder schlecht abgeschlossen haben. Es lag in den meisten Fällen an den nicht sonderlich guten oder sogar unterirdisch schlechten Kandidaten und Songs seitens Deutschland.
Warum die Schweiz und Österreich so weit hinten gelandet sind, versteh ich auch nicht. Aber ich muss in diesem Fall einfach akzeptieren, dass die Europäer einen anderen Geschmack haben als ich. Und jetzt kann ich es ja sagen: Ich muss sogar akzeptieren, dass 70 oder 80% der deutschen, beziehungsweise der Lena-Fans, einen anderen Geschmack haben als ich. Deshalb suche ich aber nicht den Fehler bei den anderen.