Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Bild hochladen

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Zerfahrener Benutzer

Standard AW: Bild hochladen

Zitat Zitat von Schnatz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    und da hast du keine Angst.
    Ok, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, nicht das Motiv selbst sondern dessen Urheberschaft ist natürlich gemeint.

@Brummell: Ich denke, wenn in Dateinamen und Text keine wörtlichen Hinweise vorkommen, dürfte es wohl kaum gefunden werden, wenn man z.B. bei der Suche Munch oder Der Schrei eingibt. Wenn ein Bild nachträglich grafisch so stark verfremdet wird, daß es sozusagen als eine künstlerische Eigenschöpfung betrachtet werden kann, darf man es als eine solche verwenden, aber das ist wohl "Ermessenssache".

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    mighty good man

Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    Das wird schwierig sein denn der war ein berühmter Maler und ist schon seit fast 70 Jahren Tod. ...
    "Fast" 70 Jahre ist schlecht. Das Urheberrecht besteht nach dem Tod nämlich noch 70 Jahre weiter - es geht an die Erben über. Um sicher zu gehen, würde ich also noch ca. 2 1/2 Jahre warten.

Bei Google findet man über 10.000 Bilder von "Der Schrei". Nur die wenigsten Quellen werden dafür vom Munch-Museum in Oslo eine Genehmigung haben. Natürlich könnte das Museum gegen die Verwendung des Bildes als Avatar rechtlich vorgehen. Aber bevor sie das machen, werden sie sich wohl eher um gewerblichen Missbrauch kümmern. Ich würde mir da in diesem Fall keine allzu großen Sorgen machen.

Theoretisch dürfte man hier nicht mal sein eigenes Passfoto als Avatar verwenden. Man hat zwar das Recht am eigenen Bild, für die Veröffentlichung bräuchte man dennoch die Genehmigung des Fotografen, denn er besitzt weiterhin das Urheberrecht.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Zerfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Matthias77 Beitrag anzeigen
    Natürlich könnte das Museum gegen die Verwendung des Bildes als Avatar rechtlich vorgehen. Aber bevor sie das machen, werden sie sich wohl eher um gewerblichen Missbrauch kümmern. Ich würde mir da in diesem Fall keine allzu großen Sorgen machen.
    Das sehe ich genauso

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    -

Bei deinen 150 Pixeln irrst du aber. Hab mal einen Fall gesehen, da hat sich einer eine webseite gebaut mit einer regulär gekauften Software. Nur der osteuropäische Programmierer hat dort einfach Bilder aus dem web mit rein genommen. Da ging es dann um ein Auge, besser gesagt nur ein Teil eines Auges, und dann ging es los. Gegen den mit der webseite natürlich, weiss aber nicht wie es ausgegangen ist.

Es geht nicht darum Werke zu schützen, sondern um abzuzocken. Und das wird von Tag zu Tag schlimmer.
    Geändert von Schnatz (19.07.2011 um 13:56 Uhr)

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Der Weltraum . . .

Zitat Zitat von Matthias77 Beitrag anzeigen
    "Fast" 70 Jahre ist schlecht. Das Urheberrecht besteht nach dem Tod nämlich noch 70 Jahre weiter - es geht an die Erben über. Um sicher zu gehen, würde ich also noch ca. 2 1/2 Jahre warten.
    Ich meinte damit ihn zu fragen ob man es benutzen darf.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Leben & Lieben

Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    Kann man verhindern, daß Google z.B "Der Schrei" in meinem Avatar findet? Da das Forum keine grundsätzliche Zugangsbeschränkung hat wäre ein Entdecken theoretisch möglich. Kann man das Bild etwas bearbeiten damit es nicht mehr erkannt wird ?

Mach dir absolut GAR KEINEN Stress! Das interressiert niemanden in irgendner Urheberrschutzzentrale, ob du da einen Avatar hast... Lads hoch und gut ist... So machen das 80% des Forums und bis jetzt hat noch niemand Stress bekommen

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Lena.., Was sonst?

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem roten Ausrufezeichen, obwohl ichs schon in allen möglichen Auflösungen versucht habe hochzuladen, und wenn ich versuche irgendein Bild per URL hochzuladen kommt da immer "Ungültige URL"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12