Ich dachte mir so, es wäre ja nicht schlecht, wenn der in der Umfrage bisher beliebteste Song vieleicht auch einen eigenen thread hätte.
Also, hier ist er.
Ich dachte mir so, es wäre ja nicht schlecht, wenn der in der Umfrage bisher beliebteste Song vieleicht auch einen eigenen thread hätte.
Also, hier ist er.
performt auch auf dem grazia event - will sehen
Für mich einer der besten (spannendsten) Songs des Albums, allerdings sind viele Stücke recht nah dran.
Es wäre schöner wenn der Song nur von ihr gesungen wäre. 5 Minuten ist awsome
Heute ist also 'Catapult' an der Reihe ...
https://www.facebook.com/lenameyerla...56/?permPage=1
Das ist wohl Lenas Lieblingstitel auf dem Album.
Nicht nur ihrsThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Die Abstimmung im Hörproben-Thread hat eine gewisse Aussagekraft, was die Beliebtheit des Songs bei uns im Forum angeht ...This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Trotz der Kodierung als Liebesgeschichte offener, vor allem aber aggressiver als At all. Der Rapteil muß natürlich sein. Und musikalisch großartig!
12 Catapult
Meine Nummer Eins (zurzeit).Ich könnte zwar wieder sagen: zu viel Hall, zu hoch gepitcht im Chorus. (Nur nicht zu laut) Aber: Ich halte Catapult für das musikalisch interessanteste Stück des Albums.
Schon der Anfang ist genial, weckt Bilder in mir, zieht mich mit. Dieser dumpf- dunkle, synthetische Pulsschlag, ganz offen, ohne eine Ahnung, wohin es gehen soll. Dann dieser hohle, flötenartige kurze Melodie: Ein Vogelruf? Eine seltsam näselnd- quäkende Antwort. Dann der Einsatz des Klaviers: Plötzlich hat alles eine Orientierung, einen Raum. Darin die ruhige, geheimnisvoll- dunkle stimme, rau, erzählt sie eine Geschichte; an wenigen Stellen von einer zweiten Stimme wie ein Schatten noch dunkler begleitet, steigt sie kurz auf, zweistimmig, um in sanften Schwüngen wieder in die Tiefe zu gleiten, noch einmal auf und ab. Die Rhythmusschicht darunter dezent, ab und zu ein gut platzierter „Peitschenschlag“ oder ein kleiner Trommel- Lauf zur Akzentuierung der Melodie.
Der Refrain ist weniger spannend, bleibt hoch, mehrstimmig, voller in der klanglichen Einbettung. Lenas und Kat Vinters Stimmen ergänzen sich hier gut, die eine runder, tiefre, weicher, die andere heller, schmaler, angerauter.
Die zweite Strophe behält, auch wenn sie etwas reicher mit Effekten versehen ist, den erzählenden, geheimnisvollen Charakter. (sehr schön dieses kurze „Geigen- Tremolo“ in der zweiten Hälfte).
Ja und dann. Einige werden mitbekommen haben, dass Rap und HipHop so gar nicht mein Ding sind. Aber hier ist die Sache so gnadenlos gut eingebettet, dass ich nicht anders kann als meinen Hut ziehen. Nicht nur dass der instrumentale Rahmen dem Rap ein Fundament gibt und Akzente setzt, ohne ihn zuzudecken, sondern ihn klar nach vorne bringt; besonders der Wechsel oder besser die Vermischung von Rap und melodischem Gesang fasziniert mich. Beides nimmt dem (für mich oft aggressiv klingenden) Rap die Härte, ohne seine Aussagekraft zu schwächen. Meine Ohren hören in den kleinen gesungenen Elementen sowohl Lena als auch Little Sinz. Im Wechsel, gleichzeitig? Auch nach vielfachem Hören nicht eindeutig festzustellen. (Ich gucke jetzt nicht gleichzeitig das Video.) Der Schluss ist ähnlich genial wie der von „Home“. Er hat was von „A day in the life“ auf „Sgt. Pepper’s“, nur ein bisschen kürzer.
Der Song lebt von den stimmungsvollen Strophen und dem lebendigen, unmittelbar wirkenden Rap. Er vereint Gegensätze, ohne sie aufzuheben, und bleibt daher bis zum Ende spannend und lebendig.
Meine Bilder im Kopf: Zu Beginn: Eine Wasserfläche, darum Wald, Urwald; mit Einsetzen der Strophen eher nordische Landschaft, im Refrain von hellem Sonnenlicht gestreift; die Stimmung melancholisch, träumerisch, aber nicht verträumt. Der Rap perlt, hüpft wie ein Kiesel im Bachbett, rollt dann wieder ruhiger in der Strömung, immer klar zu sehen.
(Bilder entstehen bei mir meist nur über die Musik, nicht über den Text; den habe ich hier noch gar nicht verstanden, den muss ich erst lesen.
Sehr schön! Danke!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
(Der Thread ist zwar öffentlich, aber ich wünschte dem Text fast mehr Verbreitung. Daily Lena?)
Wegen mir gerne. Danke!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Wär doch ne optimale Single. Lieblingssong der Fans (siehe Umfrage - aber warum gibts da eigentlich bislang nur zu den Hörproben eine?), Lenas Lieblingssong, Video gibt's schon... Könnte doch auch international gut ankommen, oder?
Außerdem hätten die Leute wieder was zu lästern: Jetzt versucht es die auch noch mit Rappen, bleibt uns denn wirklich gar nix erspart? "Überflüssig wie ein Kropf!", "Hilfe, jetzt rappt sie auch noch!" ... Man sieht die Amazon-Rezensionsüberschriften schon bildlich vor sich...
bin ich hier der einzige, der das Lied total langweilig findet?
Auf alle Fälle in der Minderheit!
Es musste aber natürlich heißen: "Jetzt lässt sie auch noch rappen", aber das macht es ja nicht besser...
Halt einfach ein toller Song...
Möglicherweise ist damit ein Start im Sommer oder Herbst in UK geplantThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote