Lieber @Brummell!
Vielen Dank für Deine, wie ich finde, ausgezeichnete Analyse. Vor allem, weil Du überzogene und im Pop-business auch völlig unübliche Ansprüche an die Künstler demaskierst. In dieser Musik hat im kreativen Prozess, der im Übrigen kein rein musikalischer ist, jeder Beteiligte eine durchaus sehr unterschiedliche, aber notwendige Rolle.
Im Übrigen glaube ich, dass Lenas kreative Anteile beim Text höher sind als bei Melodieerfindungen, sie aber ganz sicher ihren Antel am Entstehungsprozess des Arrangements haben. Manchmal entscheidende, wie gerade das von @Eulenspiegel als Negativbeispiel herangezogene "Better" beseist. Das Lied war und ist ein Song von Nico Santos. Sowohl er als auch Lena beschreiben die Enstehung der so prägenden Abwärtsmelodie "better, bedtter..." so, das der Melodiebogen zunächst aufwärts ging, Lena aber dann die Wengung nach unten vorschlug. Das, was alle mitingen. Und bei der ersten Liveperformance des Liedes war es Lena, die die Idee mit dem Wechselgesang hatte - eine Arrangement- Idee. Ählich wird es auch in anderen Studiosessions laufen. Nicht Vielleicht überwiegend Melodiebausteine und Einuelideen, aber eben nciht unwesentlich. Thema Texxte: Man erinnere sich an die Notizzettel und Hefte im Vorfeld zu "Only Love, L".
Beim Steuern des ganzen Prozesses wird Lena sicher auch ihre Unterstützung haben; aber als eigenwilliger Kopf glaube ich schon, dass sie die Chefin geben kann.
Eins noch zu den "Handwerkern": Arrangieren ist ein durchaus sehr kreativer Prozess. Man muss sich nur ds eine oder andere Cover anhören oder Bearbeitungen - es kann aus denselben Melodien eine völlig unterschieliche Musik entstehen.
Wir werden unseren @Eulenspiegel aber dennch nicht davon abbringen, Lena für eine musikalische Dumpfbacke mit Hang zu Äußerlichkeiten und überheblicher künstlerisher Selbstdarstellung zu halten.